Alles über Thrombose der zentralen Netzhautvene

Gläser

Die Thrombose der zentralen Netzhautvene oder die Retinopathie der venösen Stase ist eine akute ophthalmologische Erkrankung, die durch einen gestörten Blutfluss im CVH und in der Nähe kleiner Kapillaren verursacht wird. Statistisch gesehen führt eine rechtzeitige und kompetente Behandlung selten zu einem positiven Ergebnis, da irreversible degenerative und atrophische Prozesse im Sehapparat mit hoher Geschwindigkeit ablaufen. Diese Pathologie tritt viel häufiger auf als arterieller Verschluss, der ähnliche Symptome und Ursachen hat.

Definition der Krankheit

Die retinale Venenthrombose ist immer ein akuter Zustand, der am häufigsten bei Menschen mit Pathologien des Sehapparates auftritt. Daher werden die ersten Anzeichen der Erkrankung selten rechtzeitig diagnostiziert. Die Kontaktaufnahme mit einem Spezialisten tritt fast immer dann auf, wenn sich ein signifikantes Blutgerinnsel bildet, das zu den schwerwiegendsten Komplikationen führen kann. Der Beginn der Entwicklung der Krankheit tritt häufig nach einer Verengung der Vene oder dem Verschluss des Gefäßlumens auf, was aus vielen Gründen auftreten kann. Abhängig vom Grad der Verringerung des Lumens eines Blutgefäßes kann es sich um eine ischämische oder nicht-ischämische Venenthrombose handeln. Während der Ischämie wird ein kritischer Zustand des Blutflusses beobachtet, Netzhautblutungen sind möglich, Schwellungen treten auf, der Visus geht verloren.

Der Prozess der Thrombose durchläuft immer mehrere Stufen:

  1. Pretrombose Es gibt keine äußeren Manifestationen der Krankheit, aber bei einer augenärztlichen Untersuchung des Fundus können erste Anzeichen einer venösen Blutstagnation beobachtet werden. Gleichzeitig erweitern sich die Venen, ihre Struktur ändert sich. Im Makula-Bereich erscheint geschwollen, oft gibt es kleine Kapillarblutungen;
  2. Anfängliche Thrombose. Der Patient hat verschwommenes Sehen, Fliegen oder Flackern vor Augen. Bei der Untersuchung des Augapfels können signifikante Blutungen von unterschiedlichem Ausmaß beobachtet werden, die sich auf die Netzhaut erstrecken und zu einer Schwellung des Sehnervenkopfes führen. Abnahme der Sehschärfe kann beginnen;
  3. Direkt Retinopathie. Kleinere Blutungen beginnen sich aufzulösen, degenerative Veränderungen und Retinaatrophie entwickeln sich. Innerhalb von 2-3 Monaten verzweigen sich die Blutgefäße über die gesamte Faserfläche, es gibt zahlreiche ophthalmische Funktionsstörungen. Fast immer eingeschränktes Sehen.

Da eine retinale Venenthrombose im Anfangsstadium nur mit einer sorgfältigen ophthalmologischen Untersuchung des Fundus diagnostiziert werden kann, wird die Erkrankung ab dem zweiten Stadium der Erkrankung bei sichtbaren äußeren Manifestationen erkannt.

Ursachen

Die Erkrankung tritt aufgrund pathologischer Veränderungen der Wandgefäßwände oder einer Verschlechterung der Blutviskosität auf. Dies ist in der Regel darauf zurückzuführen, dass die vergrößerten Arterien bei bestimmten funktionellen oder ophthalmologischen Erkrankungen nahe gelegene Venen zu komprimieren beginnen, wodurch der natürliche Blutabfluss gestört wird. Ähnliche Probleme treten am häufigsten bei folgenden Erkrankungen auf:

  • Arteriosklerose;
  • Diabetes jeglicher Art;
  • Blutdruckstörungen;
  • Krankheiten, die mit Veränderungen der Blutgerinnung einhergehen;
  • Ophthalmologische Pathologien, bei denen der Augeninnendruck ansteigt, z. B. Glaukom.

In den meisten Fällen wird bei älteren Menschen ab 65 Jahren eine Netzhautvenenthrombose diagnostiziert. Darüber hinaus gibt es in dieser Gruppe in jeweils 10 Fällen eine bilaterale Niederlage. Die Erkrankung kann sich auch in jungen Jahren entwickeln, meist als Komplikationen nach akuten Infektionskrankheiten oder schweren Entzündungen des Nasopharynx.

Es wird angenommen, dass das Risiko einer Pathologie bei Menschen steigt, die zu einer sitzenden Lebensweise führen und an Fettleibigkeit und endokrinen Störungen leiden.

Bei Patienten mit Krebserkrankungen des Blutes und blutbildenden Organen gibt es klinische Fälle von Netzhautvenenthrombose. In einer anderen Risikogruppe werden sie jedoch nicht eingegangen.

Symptome

Das Krankheitsbild der Erkrankung hängt stark von der Schwere des Thromboseprozesses in der Vene der Netzhaut ab. In dieser Hinsicht kann es zwei Arten von Pathologien geben:

  • Ischämische Thrombose. In der Netzhaut kommt es zu starken Blutungen, und eine Schädigung des Blutflusses führt zu einer Abnahme der Sehschärfe und zur Entwicklung schwerer ophthalmischer Störungen.
  • Nicht ischämische oder unvollständige Okklusion. Schädigungen der Netzhaut und der Blutgefäße sind weniger ausgeprägt, es gibt keine reichlichen Blutungen, die Sehschärfe kann sicher bleiben.

Die Erkrankung entwickelt sich häufig schnell, wobei der kritische Zustand bereits wenige Stunden nach Beginn der Thrombose auftritt. Erstens gibt es allgemeines Unwohlsein und Schwäche, Schmerzen in einem oder beiden Augen, und erst dann kommen charakteristische Sehstörungen hinzu - Nebel oder Fliegen vor den Augen, Verzerrung der Wahrnehmung von Objekten. Wenn die Blutung die zentrale Stelle der Netzhaut nicht beeinflusst, kann die Sehschärfe für einige Zeit unverändert bleiben, nimmt dann aber allmählich ab.

Während der Diagnostik des Augenhintergrundes wird häufig das sogenannte "zerquetschte Tomate" -Symptom gefunden. Es ist durch das Auftreten von Ödemen an den meisten Strukturen des Sehapparats gekennzeichnet, und es werden ausgedehnte Blutungen von der Faser auf den Glaskörper übertragen.

Normalerweise beginnt sich das Sehen 1-2 Monate nach der Thrombose wieder normal zu erholen, eine vollständige Genesung ist jedoch äußerst selten. Auch nach einer vollständigen Therapie sind Makulopathie und Faserdegeneration sowie ein allgemeines Ausdünnen der Blutgefäße möglich, was zu deren Ruptur führen kann. Alle 5 Patienten mit Thrombose entwickeln anschließend ein Glaukom.

Mögliche Komplikationen

Die Folgen der Krankheit hängen weitgehend vom allgemeinen Gesundheitszustand, dem Grad der Sehstörung vor Thrombose und dem Zeitpunkt der Überweisung an einen Spezialisten ab. Bei rechtzeitiger Behandlung ist es fast immer möglich, die Sehfunktion zumindest teilweise zu erhalten. Das größte Risiko einer Netzhautvenenthrombose ist das Risiko eines späteren Rückfalls. Um dies zu vermeiden, ist es notwendig, sich regelmäßig einer augenärztlichen Untersuchung zu unterziehen, um den Beginn der Erkrankung rechtzeitig zu bemerken. In 100% der Fälle gibt es Veränderungen im Fundus. Sie können völlig harmlos sein, aber bei ausgedehnter ischämischer Thrombose können sich folgende Pathologien entwickeln:

Das Risiko von Komplikationen kann nur durch rechtzeitige Überweisung an einen Augenarzt und durch geeignete Behandlung dieser Erkrankung verringert werden.

Behandlung

Die Therapie wird immer unmittelbar nach den Ergebnissen der Diagnose und Bestätigung der Diagnose verschrieben, denn je schneller die Behandlung beginnt, desto geringer ist das Risiko irreversibler atrophischer Prozesse. Bei einer Thrombose der zentralen Netzhautvene im Anfangsstadium wird immer nur eine konservative Therapie verordnet, deren Hauptaufgabe es ist:

  • Resorption von Blutungen an irgendeinem Element des Auges;
  • Wiederherstellung des Blutkreislaufs in der betroffenen Vene;
  • Netzhautschwellungen;
  • Ernährung und Verbesserung des Trophismus der Hauptkomponenten des Sehapparates.

Zu diesem Zweck wird normalerweise die Aufnahme von Fibronolytika sowie direkt wirkende Gerinnungsmittel vorgeschrieben. Ebenso wichtig für die Behandlung von Thrombosen ist die Normalisierung des arteriellen Augeninnendrucks, die dazu beiträgt, den Allgemeinzustand des Patienten zu lindern und die Wahrscheinlichkeit einer ischämischen Thrombose zu verhindern. In der Folge werden Antithrombozytenmedikamente zur Verbesserung der Durchblutung sowie Hormonpräparate zur Linderung von Schwellungen und Netzhautentzündungen benötigt. Bei starken Schmerzen ist auch der Einsatz von Breitspektrum-Antispasmodika erforderlich. Während der gesamten Behandlung ist die Verwendung von Vitaminen und biologischen Mineralstoffzusätzen für die allgemeine Gesundheit und Immunität Voraussetzung.

In den meisten Fällen wird nach 2-3 Monaten der medikamentösen Therapie eine Laserkoagulation der Netzhaut durchgeführt, um die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens der Krankheit zu verringern.

Prävention

Bisher gibt es keine wirksamen Maßnahmen, um die Entwicklung dieser ernsthaften Pathologie zu verhindern. Da Menschen mit funktionellen Erkrankungen wie Diabetes mellitus und Bluthochdruck gefährdet sind, ist es erforderlich, sich medizinischen Untersuchungen zu unterziehen und den Blutdruck und den Blutzuckerspiegel rechtzeitig zu überwachen. Und für das normale Funktionieren des Kreislaufsystems des Körpers ist es notwendig, auf den übermäßigen Konsum von Koffein und Nikotin zu verzichten, die den Blutdruck erhöhen und die Blutgerinnung beeinflussen, wodurch das Risiko einer Thrombose besteht.

Von großer Bedeutung ist die rechtzeitige Ansprache eines Spezialisten bei den ersten Anzeichen der Krankheitsentwicklung, da sich die Krankheit mit hoher Geschwindigkeit entwickelt, spielt die Zeit eine wichtige Rolle für eine günstige Prognose der Behandlung.

Hier werden Regeln zur Behandlung von Augenerkrankungen mit Dex-Gentamicin-Augensalbe vorgestellt.

Zweck und Verwendung des Medikaments Polynadim werden in diesem Artikel beschrieben.

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Schlussfolgerungen

Die Thrombose der zentralen Netzhautvene ist eine der schwerwiegendsten ophthalmologischen Diagnosen, da selbst bei richtiger Behandlung die Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls der Erkrankung bestehen bleibt. Die Krankheit betrifft häufig ältere Menschen, was jedoch nicht bedeutet, dass Sie sich in jungen Jahren nicht um Ihre Gesundheit kümmern müssen. Die Retinopathie hängt direkt von der normalen Funktion des Herz-Kreislaufsystems ab. Daher müssen Sie sich frühzeitig um Ihren Körper kümmern und sich rechtzeitig ärztlichen Untersuchungen unterziehen.

Thrombose der zentralen Netzhautvene

Verschlüsse der Zentralarterie und der Netzhautvenen werden häufig als Gefäßkatastrophen bezeichnet. Aufgrund der Entwicklungsgeschwindigkeit und der Schwere der Folgen für das Sehen ist die Thrombose der zentralen Netzhautvene manchmal nicht minderwertig und übertrifft in Bezug auf die Häufigkeit des Auftretens sogar den Verschluss der zentralen Netzhautarterie.

Bei 214 von 100.000 Menschen kommt es zu einer Verletzung der Durchgängigkeit der zentralen Vene der Netzhaut. In 67,2% der Fälle ist einer der Äste der zentralen Vene betroffen.

Symptome einer Thrombose des Astes der zentralen Netzhautvene

Schmerzloser Sehverlust oder Auftreten von Defekten (blinden Flecken) im Sichtfeld eines Auges.

Ursachen der Thrombose des Astes der zentralen Netzhautvene

Am häufigsten entwickelt sich die Thrombose des Astes der zentralen Netzhautvene vor dem Hintergrund von Arteriosklerose, arterieller Hypertonie und Diabetes mellitus.

Bei diesen Erkrankungen verdickt sich die Wand der Arterien. Die Netzhautvene wird einer Kompression der angrenzenden Arterie unterzogen. Dies hilft, den Blutfluss in der Vene zu verlangsamen und die Bildung von Blutgerinnseln darin (Blutgerinnsel) zu bilden.

Eine Blutstase in der Vene führt zu einer Erhöhung der Gefäßpermeabilität, der Freisetzung des flüssigen Teils des Blutes im Raum, der Entwicklung eines retinalen Ödems und dem Auftreten von Blutungen.

Die betroffene Vene scheint gewunden und ausgedehnt zu sein, entlang der Blutung, die Netzhaut in dieser Zone ist blass und geschwollen.

Behandlung der Thrombose des Astes der zentralen Netzhautvene

In den meisten Fällen verschwinden innerhalb von wenigen Monaten Blutungen und Netzhautödeme und das Sehvermögen wird wiederhergestellt.

Die Laserbehandlung erfolgt in Gegenwart von ischämischen Bereichen der Netzhaut sowie bei der Entwicklung neu gebildeter Gefäße - der Quelle permanenter Blutungen.

Lucentis-Injektionen stoppen das Wachstum neu gebildeter Gefäße, verringern das Blutungsrisiko und verringern das Makulaödem.

Symptome einer Thrombose der zentralen Netzhautvene

Schmerzlose Abnahme der Sehkraft eines Auges.

Ursachen der Thrombose der zentralen Netzhautvene

Im Hintergrund entwickelt sich eine Thrombose der zentralen Netzhautvene

  • Atherosklerose und arterieller Hypertonie, die zur Arterienverhärtung führen und deren Venen quetschen;
  • Glaukom;
  • Zustände, die mit einer erhöhten Blutviskosität zusammenhängen (Polycythämie, Leukämie, Aufnahme von Diuretika, Verhütungsmittel).

An der Austrittsstelle der zentralen Vene aus der Netzhaut bildet sich ein Blutgerinnsel. Der venöse Abfluss stoppt, die Venen laufen mit Blut über. Dies führt zu einer Erhöhung der Gefäßpermeabilität, der Entwicklung von Netzhautödemen und dem Auftreten von Blutungen. Es kommt zu einem kompensatorischen Krampf der Arterien, der die Durchblutung der Netzhaut einschränkt und sogenannte vatoobraznyh Foci - retinale Infarktzonen, die blind werden, verursacht.

Behandlung der Thrombose der zentralen Netzhautvene

Es gibt zwei Arten von Thrombosen der zentralen Netzhautvene.

Ischämisch ist gekennzeichnet durch schwere gestörte Durchblutung (multiple Blutungen, vatoobraznyh Foci auf der Netzhaut) und eine deutliche Abnahme der Sehschärfe (weniger als 0,2). Bei dieser Art von Thrombose ist das Risiko, an Komplikationen zu erkranken, hoch und erfordert häufige Kontrollen: alle 2-3 Wochen für die ersten 3 Monate.

Bei der nicht-ischämischen Thrombose sind die Veränderungen der Netzhaut weniger ausgeprägt, die Sehschärfe ist in der Regel hoch. Wiederholte Untersuchungen nach 1, 3, 6 und 12 Monaten.

Die Behandlung der Thrombose der zentralen Netzhautvene sollte so früh wie möglich begonnen werden.

  • Die Resorption von Blutungen und partiellen Blutgerinnseln wird durch die Injektion von Streptokinase und Hämase gefördert.
  • Zur Verbesserung der Durchblutung der Netzhaut mit Hilfe von Tropfen, die den Augeninnendruck senken.
  • Injektionen von Dexamethason und Diprospan helfen, das retinale Ödem zu reduzieren.
  • Neugebildete Gefäße - eine Quelle permanenter Blutungen - werden mit einem Laser koaguliert.
  • Injektionen von Lucentis oder Ozurdex stoppen das Wachstum neu gebildeter Gefäße, verringern das Blutungsrisiko und verringern das Makulaödem.

Netzhautvenenthrombose

Die retinale Venenthrombose ist eine akute Durchblutungsstörung der zentralen Vene oder ihrer Äste.

Thrombose der zentralen Netzhautvene

Ursachen der retinalen Venenthrombose

Tritt aufgrund einer Verstopfung des Gefäßes auf, deren Ursachen Atherosklerose, Bluthochdruck, Diabetes mellitus sein können, insbesondere bei Bluthochdrucksprüngen und Blutzucker. Infektionskrankheiten wie Influenza, Sepsis, Infektionen der Mundhöhle und Nasennebenhöhlen können bei Jugendlichen zu Thrombosen führen. Auch bei der Entwicklung einer retinalen Venenthrombose sind Augenhypertonie (erhöhter Augeninnendruck), Sehnervenkopfödem und äußerer Druck auf den Augapfel (Tumor) wichtig.

Risikofaktoren:

sitzender Lebensstil, Fettleibigkeit, Herz- und Gefäßkrankheiten, endokrine Störungen, insbesondere bei unzureichender Behandlung.

Symptome einer retinalen Venenthrombose

Die Krankheit entwickelt sich allmählich und führt nur bei einer späten Behandlung zu einem vollständigen Sehverlust. Die Thrombose der Äste der Zentralvene wird bei einer Routineuntersuchung oft zufällig erkannt.

Okklusionstypen: nicht-ischämisch (Visus über 0,1) und ischämisch (ausgedehnte Blutungen in der Netzhaut, mit Fluoreszenzangiographie, große Bereiche der Abwesenheit von Kapillarperfusion werden bestimmt).

Es gibt mehrere Stufen:

1. Das Stadium der Prethrombose - erweiterte, gekräuselte, stehende Adern mit ungleichem Kaliber, stabartige Einzelblutungen, mögliche Schwellung der Makula-Region. Beschwerden können abwesend sein, manchmal verringert sich die Sehschärfe leicht und es tritt periodisch verschwommenes Sehen auf.
2. Thrombose der zentralen Vene der Netzhaut oder ihrer Äste - streifenförmige Blutungen treten in der gesamten Netzhaut (wenn die zentrale Vene betroffen ist) oder im Bereich eines oder mehrerer Äste auf, weiche Exsudate, Grenzen der Papille des Sehnervs sind nicht definiert oder werden nicht erkannt, Schwellungen im Makulabereich, mögliche Blutung im Glaskörper. Es treten charakteristische Beschwerden auf: eine Abnahme der Sehschärfe bis zum Zählen der Finger, das Auftreten eines Skotoms (Verlust eines Gesichtsfeldes), ein Schleier, Nebel vor den Augen.

3. Postthrombotische Retinopathie - erscheint einige Monate nach Venenthrombose. Die Sehschärfe erholt sich langsam. Im Fundus, bestimmt durch die alte Blutung, harte Exsudate, neu gebildete Gefäße. In der zentralen Zone des zystischen Ödems der Makula, Neovaskularisation des Sehnervenkopfes (pathologische Proliferation von Blutgefäßen, wo dies normalerweise nicht der Fall sein sollte).
4. Mögliche wiederholte Thrombose der zentralen Vene der Netzhaut oder ihrer Äste.

Diagnose einer retinalen Venenthrombose

Die Diagnose ist einfach. Verwenden Sie die folgenden Forschungsmethoden:

- Visometrie - kann Visus von der Norm bis zum Zählen der Finger sein
- Perimetrie - das Auftreten eines Skotoms ist möglich,
- Biomikroskopie - mögliche Trübung des Glaskörpers
- Ophthalmoskopie, einschließlich der Untersuchung mit der Goldman-Linse - im Fundus - Crushed-Tomate-Syndrom - Blutungen auf der gesamten Netzhaut oder einem Teil der Netzhaut, deren Schwellung, erweiterte Venen und gewundene, neugebildete Gefäße,
- Fluoreszenzangiographie - für die endgültige Diagnose.

- Optische Kohärenztomographie der Netzhaut,
- allgemeine Blutuntersuchungen, Urintests, Blutzucker, Koagulogramm, Blutgerinnungszeit, Cholesterin, Lipide, Eiweißfraktionen,
- Blutdruckmessung, EKG,
- Beratung eines Therapeuten, Kardiologen, Neuropathologen, Endokrinologen nach Indikationen.

Behandlung der retinalen Venenthrombose

Die Behandlung sollte sofort nach der Diagnose beginnen. Für die retinale Venenthrombose verschriebene Medikamentengruppen:

- blutdrucksenkende Medikamente. Die Ursache der Thrombose ist häufig hoher Blutdruck. Nifedipin oder Fenigidin 1 Tablette unter der Zunge, intravenöses Papaverin und Dibazol, intramuskulär lasix, verabreichen, die zusätzlich zum Blutdruck das retinale Ödem reduzieren. Um den Druck auf die Netzhautgefäße von außen herabzusetzen, werden hypotensive Tröpfchen eingeführt, zum Beispiel 0,5% Timolol (Arutimol, Kuzimolol).
- Fibrinolytika zur Wiederherstellung des Blutflusses im betroffenen Gefäß - Plasminogen parabulbarno (Injektion unter das Auge) 0,5 ml täglich für 1-2 Wochen
- Direkte Antikoagulanzien, zum Beispiel Heparin, werden nach der Behandlung mit Fibrinolitikami, verabreicht durch 500 IE parabulbarno 5 Tage, gezeigt.
- Antithrombozytenaggregate werden verwendet, um wiederholte Thrombosen zu verhindern. Zum Beispiel müssen Acetylsalicylsäure (Aspirin), Clopidogrel (Plavix) und andere durch Indikatoren des Blutgerinnungssystems kontrolliert werden.
- Hormonpräparate werden topisch und systemisch angewendet. Sie reduzieren Entzündungen und Schwellungen. Dexon wird 7 bis 10 Tage lang pro Tag 1-2 ml parabulierbar injiziert. Es ist auch möglich, 1-2 Wochen lang jeden zweiten Tag intravenös zu tropfen.
- Zur Verbesserung der Mikrozirkulation werden intravenöse Flüssigkeiten von Reopolyglukin und Pentoxifyllin (Trentala) verwendet.
- Angioprotektoren (Etamzilat, Dicin, Emoxipin).
- Antispasmodika (Papaverin, No-Shpa, Riabal).
- Vitamine (C, Gruppe B).

Nach einigen Monaten wird eine Laserkoagulation der Netzhaut durchgeführt, und bei einer Zunahme des Makulaödems wird die zentrale Zone von den betroffenen Gefäßen getrennt.

Komplikationen

Die Prognose der Erkrankung bei rechtzeitiger Behandlung ist günstig. Bei unzureichender Therapie können sich Subatrophie und Atrophie des Sehnervs, Dystrophie des Zentralbereichs, Neovaskularisation der Netzhaut, wiederkehrende retinale Blutungen und Hämophthalmie, sekundärer Glaukom entwickeln.

Thrombose der zentralen Netzhautarterie (CVV): Behandlungsmethoden, Ursachen und Komplikationen

Die Thrombose der zentralen Netzhautvene ist eine akute Erkrankung, die zu einer Durchblutungsstörung führt. Am häufigsten sind Menschen ab 60 Jahren betroffen, und Männer leiden zwei Mal häufiger als Frauen. Das offensichtlichste Zeichen ist eine starke schmerzlose Verschlechterung des Sehvermögens, die im Laufe der Zeit ganz verschwinden kann. Daher sollte die Behandlung der Thrombose der zentralen Netzhautvene so schnell wie möglich durchgeführt werden.

Ursachen und Risikofaktoren

Die häufigsten Ursachen für das Auftreten der Krankheit sind:

  • atherosklerotische Gefäßerkrankung;
  • Hypertonie;
  • Diabetes mellitus.

Die Folge dieser Erkrankungen ist eine Gefäßverdickung, so dass eine nahegelegene Arterie die Venen der Netzhaut quetschen kann. Der Blutkreislauf verlangsamt sich und ein Blutgerinnsel erscheint im Auge. Die venöse Stagnation beeinflusst den Zustand der inneren Oberfläche des Augapfels nachteilig - die Wände der Gefäße sind nicht mehr undurchdringlich, es treten ausgedehnte Blutungen und Ödeme auf, es bilden sich Plaques (Blutgerinnsel). In etwa 80% der Fälle ist der obere temporale Zweig der TsVs betroffen, der eine wichtige Rolle bei der Blutversorgung der Makula-Region spielt.

In 80% der Fälle der Thrombose des zentralen Astes der Netzhaut ist der obere temporale Ast des TsVS betroffen.

Der zentrale retinale Venenverschluss tritt auch bei primärem Glaukom, Augenverletzungen, Thromboembolien und eingeschränkter Blutviskosität auf. In Gefahr sind Menschen, die eine sitzende Lebensweise führen, an Fettleibigkeit leiden und alkoholische Getränke konsumieren. Meistens erfahren sie nicht im ersten Stadium von ihrer Diagnose und erst danach fragen sie sich, warum sie an Augenthrombose leiden und was die Krankheit ist.

Patienten mit gestörter Funktion des endokrinen Systems sind ebenfalls gefährdet, insbesondere wenn sie nicht rechtzeitig oder unwirksam behandelt werden, beispielsweise mit Hilfe von Volksheilmitteln.

Auch das Alter spielt eine Rolle - in der Regel überholt die Krankheit ältere Menschen. Im Laufe der Zeit kommt es zu einer natürlichen Verschlechterung des Sehvermögens - Presbyopie. In diesem Fall tritt die Regression jedoch plötzlich auf. Junge Menschen sind weniger anfällig für diese Krankheit, sie treten in der Regel aufgrund von Infektionen der Vergangenheit (Grippe, Sepsis, Sinusitis) auf.

Eine Thrombose der zentralen Netzhautvene tritt häufiger bei älteren Menschen auf.

Symptome und Stadien der retinalen Venenthrombose

Je nach Stadium der Erkrankung unterscheiden sich die Symptome geringfügig:

  • Stadium 1 - Prethrombose. Der Patient zeigt in der Regel keine Beschwerden, die Krankheit wird bei einer Routineuntersuchung durch Zufall entdeckt und verläuft ohne Symptome. Eine periodische Verschlechterung und Verschwommenheit des Sehvermögens wird selten beobachtet, während die Sehschärfe unverändert bleibt. In diesem Stadium sind die Fundusvenen erweitert, gekräuselt, punktierte Blutungen sind sichtbar, ein Makulaödem ist möglich;
  • Stufe 2 - Thrombose. Die Bühne ist gekennzeichnet durch eine starke Verschlechterung des Sichtvermögens, Verlust der Schärfe, das Auftreten eines Schleiers ist möglich. Die Grenzen des Sehnervenkopfes sind schwer zu definieren, schleifenförmig geschwungene Venen sind erweitert und angespannt, eine große Anzahl von Blutungen aus den geplatzten Blutgefäßen;
  • Stadium 3 - postthrombotische Veränderung der Netzhaut. Tritt etwa 3 Monate nach der zweiten Stufe auf. Das Sehvermögen wird langsam wiederhergestellt, alte Blutungen werden im Fundus sichtbar, Lipoproteinablagerungen auf der Netzhaut werden beobachtet, neue Blutgefäße bilden sich.

Die Symptome der Pathologie hängen vom Stadium der Erkrankung ab.

Diagnose von Thrombose-TSVs

Normalerweise kann ein Augenarzt eine Thrombose der zentralen Netzhautvene (manchmal als Okklusion bezeichnet) leicht identifizieren. Die primäre Notfallversorgung umfasst die Erfassung der Krankengeschichte des Patienten - das Vorhandensein von Augenverletzungen, Bluthochdruck, Thrombophlebitis, Glaukom, Krampfadern, vaskuläre Demenz.

Folgende Studien helfen dem Arzt bei der Diagnosestellung:

  • Visometrie - eine bekannte Diagnose für diejenigen, die jemals beim Augenarzt waren. Der Patient sitzt auf einem Stuhl, schließt das linke Auge und ruft die Buchstaben an, die auf dem Tisch stehen, der an der Wand hängt. Danach erfolgt ein ähnlicher Vorgang mit dem rechten Auge. All dies hilft, die Sehschärfe zu bestimmen.
  • Computerperimetrie - bestimmt das Sichtfeld des Patienten und die Orte, an denen Verletzungen beobachtet werden (Skotome). Der Patient muss seinen Blick an einem bestimmten Punkt fixieren. Um den Umfang herum entstehen dann mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten Objekte, und der Patient muss einen speziellen Knopf drücken, sobald er sie sieht.
  • Biomikroskopie - mit einer Ziellampe werden beide Augen unter Vergrößerung untersucht. So können Sie selbst kleinste Veränderungen erkennen und das Stadium des pathogenen Prozesses identifizieren.
  • Augenhintergrund-Ophthalmoskopie - zeigt das Vorhandensein neuer Gefäße und Blutungen, Ödeme, erweiterte und dunkle Venen, Blässe der Netzhaut;
  • Fluoreszein-Angiographie - wird zur Diagnose des Thrombosegrads verwendet. Dazu wird der Fluoreszeinfarbstoff intravenös injiziert, woraufhin der Arzt seinen Durchgang durch die Fundusgefäße beobachtet. Die Netzhaut erhält eine bestimmte Farbgebung, und eine spezielle Kamera nimmt den Fundus in verschiedenen Stadien auf.

Bei der Diagnose der Pathologie schreibt der Arzt außerdem eine allgemeine Analyse von Urin und Kot, Blut auf Zucker, Cholesterin, Lipiden, Proteinfraktionen sowie ein Elektrokardiogramm und eine Druckmessung vor.

Die Visometrie ist das wichtigste diagnostische Verfahren zur Bestimmung des Vorhandenseins von Thrombosen der zentralen Netzhautvene.

Behandlung der Thrombose der zentralen Netzhautvene

Bei einer solchen Diagnose wie der Retina-Thrombose sollte die Behandlung so früh wie möglich begonnen werden, um unangenehme Folgen zu vermeiden. Das Behandlungsschema erfüllt die folgenden Aufgaben:

  1. Resorption von Blutungen.
  2. Verbesserung der Durchblutung und Verringerung des retinalen Ödems.
  3. Senkung des Augeninnendrucks.
  4. Verbesserung der Netzhauternährung.

Plasminogen wird zur Zerstörung von Blutgerinnseln verschrieben.

Die medikamentöse Behandlung umfasst:

  • blutdrucksenkende Medikamente zur Normalisierung des Blutdrucks. 1 Tablette "Nifedipin" oder "Fenigidin" unter der Zunge verwendete häufig intramuskuläre Injektionen von "Lasix", was auch das retinale Ödem verringert. Um den Druck auf die Netzhaut zu reduzieren, werden Timolol-Tropfen von außen vorgeschrieben.
  • Fibrinolitik "Plasminogen" trägt zur Zerstörung von Blutgerinnseln bei, die Injektion erfolgt zwei Wochen lang unter dem Auge;
  • Antikoagulanzien "Kleksan" und "Novoparin" verhindern die Bildung von Blutgerinnseln und stoppen das Wachstum bereits entstandener Substanzen;
  • plättchenhemmende Mittel Plavix und Trental zur Vorbeugung von Thrombose;
  • "Lucentis" und "Ozurdex" zur Verringerung des Makulaödems, zur Verringerung des Blutungsrisikos und zur Erzielung einer Sehschärfe;
  • krampflösendes "No-shpa" zur Schmerzlinderung;
  • Hormonpräparate in Form von Tabletten, Kapseln und Injektionen zur Verringerung von Entzündungen;
  • Vitamine der Gruppen C und B zur Stärkung des Immunsystems.

In Abwesenheit des Effekts einer konservativen Behandlung kann dem Patienten eine Operation zur Entfernung von Blutungen angeboten werden, die als Laserkoagulation bezeichnet wird. Es dauert normalerweise 15-20 Minuten unter lokaler Tropfanästhesie, verursacht für den Patienten keine Beschwerden und ist gut verträglich.

Trental wird zur Vorbeugung von Thrombosen verschrieben.

Komplikationen und Prognose der Krankheit

Die Thrombose der Zentralarterie der Netzhaut spricht bei rechtzeitiger Diagnose gut auf die Behandlung an. Das Sehvermögen beginnt sich 2-3 Monate nach der Behandlung zu erholen, das Ödem lässt allmählich nach, die Blutungen lösen sich auf. Bei Nichtbeachtung der Empfehlung des Arztes sind Komplikationen möglich:

  • sekundäres Glaukom;
  • Netzhautdystrophie;
  • optische Neuropathie;
  • Hämophthalmus (Blut in den Glaskörper).

Bei einer unzureichenden Behandlung von Thrombosen kann es sein, dass das vaskuläre Sehen nicht wiederkehrt und der Patient nicht mehr sehen kann. In diesem Fall verliert er seine Arbeitsfähigkeit und muss eine Behinderung anmelden (im Moment sind es 0,85% aller ophthalmischen Pathologien für Sehverlust).

Um die unangenehmen Konsequenzen für den Körper zu reduzieren, wird empfohlen, vorbeugende Untersuchungen bei einem Augenarzt durchzuführen. Wenn bereits die Diagnose einer Thrombose des zentralen Nervensystems des Auges gestellt wurde, sollten alle Empfehlungen des Spezialisten befolgt werden. In diesem Fall wird die Genesung so schnell wie möglich erfolgen.

Thrombose zvs Augenbehandlung

Die zentrale Vene der Netzhaut sowie ihre Äste sind die wichtigsten Gefäße. Zum Zeitpunkt der Okklusion verlangsamt sich die Durchblutung, was schwerwiegende Komplikationen nach sich zieht. Die Pathologie betrifft oft ein Auge, die bilaterale Form ist viel seltener. Sprechen wir heute über die Geschichte der Thrombose der zentralen Netzhautvene.

Eine Thrombose der Zentralvene entwickelt sich meistens bei älteren Menschen. Bei jüngeren Patienten ist die Krankheit viel seltener.

Es kann sogar Krankheiten auslösen, die anscheinend nicht direkt mit den Augen zusammenhängen. Dies kann zum Beispiel fokale oder virale Infektionen (Lungenentzündung, Influenza usw.) umfassen. Die zentrale Vene ist häufiger verschlossen und ihre Äste sind nur in 30% der Fälle blockiert.

Elena Malysheva wird in ihrem Video von der Netzhautarthrombose berichten:

Die Okklusionsstadien können in mehrere Stadien unterteilt werden:

  • Pretrombose Charakteristisch ist, dass die Venen in der Größe ungleichmäßig sind, sich ausdehnen und sich verwunden. Im Makula-Bereich wird häufig ein Ödem festgestellt, und es gibt kleine (filamentäre) Blutungen. Der Patient kann die Entwicklung der Krankheit in keiner Weise spüren, nur manchmal verwischt sich das Sehen, aber in den meisten Fällen wird dieses Phänomen auf Unwohlsein zurückgeführt.
  • Ursprüngliche Thrombose, bei der sich die stabförmigen Blutungen fast auf die gesamte Netzhaut erstrecken. Sind die Äste der zentralen Vene durch ein Gerinnsel verstopft, befinden sie sich in diesem Bereich oder im Becken der zentralen Vene. In diesem Stadium wird die Sehbehinderung deutlicher, das Auftreten von Fliegen, der Nebel vor den Augen wird häufiger gestört.
  • Eine Retinopathie entwickelt sich unmittelbar nach dem Auftreten einer Venenblockade. Bis zu einem gewissen Grad ist die Wiederherstellung der verlorenen Schärfe und der Sehqualität jedoch sehr langsam. In der zentralen Zone bleibt das Ödem in der zystischen Form. Besonders schwierig und gefährlich ist in diesem Stadium die pathologische Vermehrung des Gefäßnetzes, selbst in dem Bereich, in dem es normalerweise nicht lokalisiert werden sollte.

Die Krankheit kann wieder vorkommen. In diesem Fall wiederholen sich die Entwicklungsstadien.

Die Thrombose der zentralen Netzhautvene kann auch von zwei Arten sein:

  1. Nicht-ischämische Thrombose. Am allerwenigsten verändert sich die Netzhaut in dieser speziellen Form der Krankheit. Gleichzeitig bleibt die Sehschärfe oft auf hohem Niveau.
  2. Ischämische Form. Die Durchblutung ist stark beeinträchtigt, das Sehen erheblich beeinträchtigt. Auf der Netzhaut sind zahlreiche Ödeme und Blutungen zu erkennen. Diese Art von Krankheit erfordert nicht nur eine rechtzeitige Behandlung, sondern auch eine ständige Überwachung.

Die Ursache der Thrombose des Zentralastes ist häufig Diabetes, Arteriosklerose sowie arterielle Hypertonie. Vor dem Hintergrund dieser Krankheiten verdickt sich das Gefäß allmählich, so dass die angrenzende Arterie die Adern der Netzhaut quetschen kann. Der Blutfluss verschlechtert sich und dieser Prozess führt zum Auftreten eines Blutgerinnsels in seinem Hohlraum. Die Blutstase wirkt sich negativ auf den Zustand des Fundus aus: Die Gefäße werden durchlässig, Blutungen werden umfangreicher, es treten Ödeme auf.

Die zentrale Vene ist häufig beim Glaukom sowie bei Erkrankungen, die durch eine Erhöhung der Blutviskosität gekennzeichnet sind, blockiert. Durch die Verwendung bestimmter Medikamente (Kontrazeptiva, Diuretika) kann ein Blutgerinnsel auftreten.

Gefährdet sind Menschen, die eine sitzende Lebensweise bevorzugen, Probleme mit Blutgefäßen und Herz, Fettleibigkeit haben. Eine besondere Kategorie bilden Patienten mit endokrinen Störungen sowie solche, die es bevorzugen, sie mit Hilfe von Volksmethoden zu behandeln. Sprechen wir über die Symptome einer Netzhaut-Thrombose.

Die Pathologie ist fast asymptomatisch, abgesehen vom allmählichen Verlust der Sehschärfe. Wenn es keine geeignete Therapie gibt, steigt das Erblindungsrisiko erheblich. Manchmal können "blinde Flecken" auftreten.

Der Nachweis von Thrombosen ist für einen hochqualifizierten Arzt nicht schwierig. Die vollständige Diagnose kann aus folgenden Methoden bestehen:

  • Perimetrie Von besonderem Wert bei der Identifizierung eines Skotoms.
  • Visometrie. Die aktuelle Sehschärfe wird ermittelt.
  • Zur Untersuchung des Glaskörpers wird Biomikroskopie verwendet.
  • Die Ophthalmoskopie hilft, den Zustand des Fundus zu ermitteln. Mit Hilfe dieser Technik werden alle inhärenten Thrombosezeichen entdeckt, sei es eine Venenänderung, Schwellungen, neue Gefäße oder das Vorhandensein von Blutungen.

Verwenden Sie zusätzlich zu den oben genannten Vermessungsmethoden sowie Labortests. Es ist obligatorisch, ein EKG durchzuführen, den Blutdruck zu messen und eine kohärente optische Tomographie der Netzhaut durchzuführen.

Manchmal wird die Fluoreszenzangiographie als Zusammenfassung zur endgültigen Bestätigung der Diagnose verwendet.

Therapeutisch

Die Behandlung der Thrombose muss so schnell wie möglich beginnen, andernfalls sind die gesundheitlichen Auswirkungen schwerwiegend. Es wird notwendig sein, die Belastung zu dosieren, um Produkte auszuschließen, die den Blutdruck beeinflussen und dessen Erhöhung bewirken können.

Es ist wichtig zu wissen, dass man die Thrombose der zentralen Netzhautvene nicht mit Volksheilmitteln behandeln muss! Es kann gefährlich für Ihre Gesundheit sein!

Eine der wichtigsten Maßnahmen bei der medikamentösen Behandlung von Thrombosen ist die Auflösung des resultierenden Klumpens, das die Blockade verursacht hat. Mittel wie Hämaza und Streptokinase tragen teilweise dazu bei, helfen jedoch in größerem Maße, Blutungen aufzulösen.

Für eine vollständige Behandlung mit Wirkstoffgruppen, die in der folgenden Liste aufgeführt sind:

  1. Fibrinolytika Stellen Sie beschädigte Bereiche der Blutgefäße wieder her.
  2. Antihypertensiva Oft wird der Impuls für die Entwicklung der Pathologie zu einem instabilen Blutdruck, so dass geeignete Medikamente eingesetzt werden müssen. Viele der Mittel haben die Fähigkeit, Schwellungen zu reduzieren. Injektionen sind am effektivsten, aber zusätzlich zu ihnen werden oft blutdrucksenkende Tropfen verwendet.
  3. Vitamin bedeutet. Besondere Aufmerksamkeit wird Vitamin B und C gewidmet, da sie eine besondere Rolle bei der Behandlung von Pathologien spielen.
  4. Hormonelle Medikamente werden verwendet, wenn dies angezeigt ist, nicht nur systemisch, sondern auch lokal. Diese Gruppe von Medikamenten ist notwendig, um nicht nur Schwellungen, sondern auch Entzündungen zu reduzieren.
  5. Thrombozytenaggregationshemmer werden verwendet, um das Risiko einer Re-Thrombose zu beseitigen. Diese Mittel erfordern notwendigerweise eine Überwachung der Blutgerinnung.
  6. Antispasmodika.
  7. Angioprotektoren.

Diprospan- und Dexamethason-Injektionen sind erforderlich, wenn sich ein Gefäßödem gebildet hat. Es hilft auch, Schwellungen zu reduzieren und die Bildung neuer Blutgefäße, Zubereitungen von Ozurdex und Lucentis zu stoppen. In vielen Fällen verwenden Sie Trental oder Reopolyglukine, da diese die Mikrozirkulation im Blut unterstützen.

Lasereingriffe können kaum als vollwertige Operation betrachtet werden, aber ihre Rolle ist sehr groß. Mit Hilfe des Lasers koagulieren alle neuen Gefäße.

Dadurch werden bleibende Blutungen beseitigt und die Behandlung wirkt stärker. Nach Beendigung der medikamentösen Behandlung wird die Laserkoagulation angewendet.

Die wichtigsten vorbeugenden Maßnahmen sind die kontinuierliche Überwachung des Blutdrucks sowie der Ausschluss der Wahrscheinlichkeit eines Eintritts in die Risikogruppe. Um dies zu tun, reicht es aus, die klinische Untersuchung nicht zu überspringen, sich aktiv sportlich zu betätigen und den Körper nicht mit schädlichen Produkten zu belasten.

Bei einer Thrombose der zentralen Vene treten Komplikationen bei falscher oder nicht rechtzeitiger Behandlung auf. In solchen Fällen können Glaukom, Nervenatrophie, Neovaskularisation der Netzhaut, deren Subatrophie oder Dystrophie, Netzhautblutungen auftreten.

Vor dem Hintergrund all dieser Komplikationen kann sich das Sehen erheblich verschlechtern.

Eine günstige Prognose wird fast immer rechtzeitig behandelt. Die Entwicklung verschiedener Komplikationen beginnt erst unter dem Einfluss unzureichender Behandlung.

In dem folgenden Video wird der Arzt Ihnen mehr über Netzhautvenenthrombosen erzählen:

Die Thrombose der zentralen Netzhautvene oder die Retinopathie der venösen Stase ist eine akute ophthalmologische Erkrankung, die durch einen gestörten Blutfluss im CVH und in der Nähe kleiner Kapillaren verursacht wird. Statistisch gesehen führt eine rechtzeitige und kompetente Behandlung selten zu einem positiven Ergebnis, da irreversible degenerative und atrophische Prozesse im Sehapparat mit hoher Geschwindigkeit ablaufen. Diese Pathologie tritt viel häufiger auf als arterieller Verschluss, der ähnliche Symptome und Ursachen hat.

Die retinale Venenthrombose ist immer ein akuter Zustand, der am häufigsten bei Menschen mit Pathologien des Sehapparates auftritt. Daher werden die ersten Anzeichen der Erkrankung selten rechtzeitig diagnostiziert. Die Kontaktaufnahme mit einem Spezialisten tritt fast immer dann auf, wenn sich ein signifikantes Blutgerinnsel bildet, das zu den schwerwiegendsten Komplikationen führen kann. Der Beginn der Entwicklung der Krankheit tritt häufig nach einer Verengung der Vene oder dem Verschluss des Gefäßlumens auf, was aus vielen Gründen auftreten kann. Abhängig vom Grad der Verringerung des Lumens eines Blutgefäßes kann es sich um eine ischämische oder nicht-ischämische Venenthrombose handeln. Während der Ischämie wird ein kritischer Zustand des Blutflusses beobachtet, Netzhautblutungen sind möglich, Schwellungen treten auf, der Visus geht verloren.

Der Prozess der Thrombose durchläuft immer mehrere Stufen:

  1. Pretrombose Es gibt keine äußeren Manifestationen der Krankheit, aber bei einer augenärztlichen Untersuchung des Fundus können erste Anzeichen einer venösen Blutstagnation beobachtet werden. Gleichzeitig erweitern sich die Venen, ihre Struktur ändert sich. Im Makula-Bereich erscheint geschwollen, oft gibt es kleine Kapillarblutungen;
  2. Anfängliche Thrombose. Der Patient hat verschwommenes Sehen, Fliegen oder Flackern vor Augen. Bei der Untersuchung des Augapfels können signifikante Blutungen von unterschiedlichem Ausmaß beobachtet werden, die sich auf die Netzhaut erstrecken und zu einer Schwellung des Sehnervenkopfes führen. Abnahme der Sehschärfe kann beginnen;
  3. Direkt Retinopathie. Kleinere Blutungen beginnen sich aufzulösen, degenerative Veränderungen und Retinaatrophie entwickeln sich. Innerhalb von 2-3 Monaten verzweigen sich die Blutgefäße über die gesamte Faserfläche, es gibt zahlreiche ophthalmische Funktionsstörungen. Fast immer eingeschränktes Sehen.

Da eine retinale Venenthrombose im Anfangsstadium nur mit einer sorgfältigen ophthalmologischen Untersuchung des Fundus diagnostiziert werden kann, wird die Erkrankung ab dem zweiten Stadium der Erkrankung bei sichtbaren äußeren Manifestationen erkannt.

Die Erkrankung tritt aufgrund pathologischer Veränderungen der Wandgefäßwände oder einer Verschlechterung der Blutviskosität auf. Dies ist in der Regel darauf zurückzuführen, dass die vergrößerten Arterien bei bestimmten funktionellen oder ophthalmologischen Erkrankungen nahe gelegene Venen zu komprimieren beginnen, wodurch der natürliche Blutabfluss gestört wird. Ähnliche Probleme treten am häufigsten bei folgenden Erkrankungen auf:

In den meisten Fällen wird bei älteren Menschen ab 65 Jahren eine Netzhautvenenthrombose diagnostiziert. Darüber hinaus gibt es in dieser Gruppe in jeweils 10 Fällen eine bilaterale Niederlage. Die Erkrankung kann sich auch in jungen Jahren entwickeln, meist als Komplikationen nach akuten Infektionskrankheiten oder schweren Entzündungen des Nasopharynx.

Es wird angenommen, dass das Risiko einer Pathologie bei Menschen steigt, die zu einer sitzenden Lebensweise führen und an Fettleibigkeit und endokrinen Störungen leiden.

Bei Patienten mit Krebserkrankungen des Blutes und blutbildenden Organen gibt es klinische Fälle von Netzhautvenenthrombose. In einer anderen Risikogruppe werden sie jedoch nicht eingegangen.

Das Krankheitsbild der Erkrankung hängt stark von der Schwere des Thromboseprozesses in der Vene der Netzhaut ab. In dieser Hinsicht kann es zwei Arten von Pathologien geben:

  • Ischämische Thrombose. In der Netzhaut kommt es zu starken Blutungen, und eine Schädigung des Blutflusses führt zu einer Abnahme der Sehschärfe und zur Entwicklung schwerer ophthalmischer Störungen.
  • Nicht ischämische oder unvollständige Okklusion. Schädigungen der Netzhaut und der Blutgefäße sind weniger ausgeprägt, es gibt keine reichlichen Blutungen, die Sehschärfe kann sicher bleiben.

Die Erkrankung entwickelt sich häufig schnell, wobei der kritische Zustand bereits wenige Stunden nach Beginn der Thrombose auftritt. Erstens gibt es allgemeines Unwohlsein und Schwäche, Schmerzen in einem oder beiden Augen, und erst dann kommen charakteristische Sehstörungen hinzu - Nebel oder Fliegen vor den Augen, Verzerrung der Wahrnehmung von Objekten. Wenn die Blutung die zentrale Stelle der Netzhaut nicht beeinflusst, kann die Sehschärfe für einige Zeit unverändert bleiben, nimmt dann aber allmählich ab.

Während der Diagnostik des Augenhintergrundes wird häufig das sogenannte "zerquetschte Tomate" -Symptom gefunden. Es ist durch das Auftreten von Ödemen an den meisten Strukturen des Sehapparats gekennzeichnet, und es werden ausgedehnte Blutungen von der Faser auf den Glaskörper übertragen.

Normalerweise beginnt sich das Sehen 1-2 Monate nach der Thrombose wieder normal zu erholen, eine vollständige Genesung ist jedoch äußerst selten. Auch nach einer vollständigen Therapie sind Makulopathie und Faserdegeneration sowie ein allgemeines Ausdünnen der Blutgefäße möglich, was zu deren Ruptur führen kann. Alle 5 Patienten mit Thrombose entwickeln anschließend ein Glaukom.

Die Folgen der Krankheit hängen weitgehend vom allgemeinen Gesundheitszustand, dem Grad der Sehstörung vor Thrombose und dem Zeitpunkt der Überweisung an einen Spezialisten ab. Bei rechtzeitiger Behandlung ist es fast immer möglich, die Sehfunktion zumindest teilweise zu erhalten. Das größte Risiko einer Netzhautvenenthrombose ist das Risiko eines späteren Rückfalls. Um dies zu vermeiden, ist es notwendig, sich regelmäßig einer augenärztlichen Untersuchung zu unterziehen, um den Beginn der Erkrankung rechtzeitig zu bemerken. In 100% der Fälle gibt es Veränderungen im Fundus. Sie können völlig harmlos sein, aber bei ausgedehnter ischämischer Thrombose können sich folgende Pathologien entwickeln:

  • Glaukom;
  • Netzhautdegeneration in unterschiedlichem Ausmaß;
  • Atrophie des Sehnervs;
  • Vaskuläre Dysfunktion - Entwicklung von Uveitis und Iridocyclitis;
  • Totaler oder teilweiser Sehverlust.

Das Risiko von Komplikationen kann nur durch rechtzeitige Überweisung an einen Augenarzt und durch geeignete Behandlung dieser Erkrankung verringert werden.

Die Therapie wird immer unmittelbar nach den Ergebnissen der Diagnose und Bestätigung der Diagnose verschrieben, denn je schneller die Behandlung beginnt, desto geringer ist das Risiko irreversibler atrophischer Prozesse. Bei einer Thrombose der zentralen Netzhautvene im Anfangsstadium wird immer nur eine konservative Therapie verordnet, deren Hauptaufgabe es ist:

  • Resorption von Blutungen an irgendeinem Element des Auges;
  • Wiederherstellung des Blutkreislaufs in der betroffenen Vene;
  • Netzhautschwellungen;
  • Ernährung und Verbesserung des Trophismus der Hauptkomponenten des Sehapparates.

Zu diesem Zweck wird normalerweise die Aufnahme von Fibronolytika sowie direkt wirkende Gerinnungsmittel vorgeschrieben. Ebenso wichtig für die Behandlung von Thrombosen ist die Normalisierung des arteriellen Augeninnendrucks, die dazu beiträgt, den Allgemeinzustand des Patienten zu lindern und die Wahrscheinlichkeit einer ischämischen Thrombose zu verhindern. In der Folge werden Antithrombozytenmedikamente zur Verbesserung der Durchblutung sowie Hormonpräparate zur Linderung von Schwellungen und Netzhautentzündungen benötigt. Bei starken Schmerzen ist auch der Einsatz von Breitspektrum-Antispasmodika erforderlich. Während der gesamten Behandlung ist die Verwendung von Vitaminen und biologischen Mineralstoffzusätzen für die allgemeine Gesundheit und Immunität Voraussetzung.

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In den meisten Fällen wird nach 2–3 Monaten medizinischer Therapie eine Laserkoagulation der Netzhaut durchgeführt, um die Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls der Erkrankung zu verringern.

Bisher gibt es keine wirksamen Maßnahmen, um die Entwicklung dieser ernsthaften Pathologie zu verhindern. Da Menschen mit funktionellen Erkrankungen wie Diabetes mellitus und Bluthochdruck gefährdet sind, ist es erforderlich, sich medizinischen Untersuchungen zu unterziehen und den Blutdruck und den Blutzuckerspiegel rechtzeitig zu überwachen. Und für das normale Funktionieren des Kreislaufsystems des Körpers ist es notwendig, auf den übermäßigen Konsum von Koffein und Nikotin zu verzichten, die den Blutdruck erhöhen und die Blutgerinnung beeinflussen, wodurch das Risiko einer Thrombose besteht.

Von großer Bedeutung ist die rechtzeitige Ansprache eines Spezialisten bei den ersten Anzeichen der Krankheitsentwicklung, da sich die Krankheit mit hoher Geschwindigkeit entwickelt, spielt die Zeit eine wichtige Rolle für eine günstige Prognose der Behandlung.

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Die Thrombose der zentralen Netzhautvene ist eine der schwerwiegendsten ophthalmologischen Diagnosen, da selbst bei richtiger Behandlung die Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls der Erkrankung bestehen bleibt. Die Krankheit betrifft häufig ältere Menschen, was jedoch nicht bedeutet, dass Sie sich in jungen Jahren nicht um Ihre Gesundheit kümmern müssen. Die Retinopathie hängt direkt von der normalen Funktion des Herz-Kreislaufsystems ab. Daher müssen Sie sich frühzeitig um Ihren Körper kümmern und sich rechtzeitig ärztlichen Untersuchungen unterziehen.

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Die Thrombose der zentralen Netzhautvene ist eine Verletzung der Durchgängigkeit des Gelenks und führt zu einer fortschreitenden Abnahme der Sehkraft. Tritt häufig als Komplikation anderer Pathologien auf. Betrachten Sie die Hauptursachen dieser Krankheit, ihre Varianten, Symptome, Behandlungsmethoden und Prävention.

Eine Netzhautvenenthrombose entsteht durch Verstopfung des Blutgefäßes. Wenn dies geschieht, fließt der Rückfluss von Blut in die Kapillargefäße des spezifizierten Augenbereichs. Infolgedessen steigt der Blutdruck in den Kapillaren an, was zu Blutungen in der Netzhaut und zu erheblichen Ödemen führt.

Wenn Sie sich nicht mit der Behandlung von Thrombosen beschäftigen, ist die Entwicklung eines Glaukoms unvermeidlich - eine Erkrankung, die zum Verlust des Sehvermögens führt.

Die Thrombose kann von einer verminderten Sehkraft, manchmal sogar von Blindheit begleitet sein. Der Grad der Sehbehinderung hängt davon ab, wie stark die Vene vom pathologischen Prozess betroffen ist.

Das Ergebnis der Krankheit ist am günstigsten, wenn die laterale Vene betroffen ist: In diesem Fall erholt sich das Sehvermögen langsam. Wenn eine Verstopfung in der zentralen Vene auftritt, ist die Situation nicht so gut, da das Sehvermögen schlechter wird. Bei vernachlässigter Pathologie kommt es nur in seltenen Fällen zur Wiederherstellung des Sehvermögens.

Die Hauptursache der Erkrankung ist eine Thrombose (Blockierung) der zentralen Vene der Retina, des unteren Astes oder des oberen temporalen Astes der PCV (zentrale Retina-Vene).

Okklusion tritt aus folgenden Gründen auf:

  1. Atherosklerose der Arterien. Dies führt häufig dazu, dass der Patient eine Thrombose der zentralen Netzhautarterie entwickelt. Eine solche Verletzung führt unweigerlich zu einem Venenverschluss.
  2. Arterielle Hypertonie
  3. Insulinabhängiger oder nicht insulinabhängiger Diabetes mellitus. Besonders gefährlich sind die starken Sprünge der Blutzuckerwerte, schlechte Kompensation von Diabetes.
  4. Grippe
  5. Blutinfektion
  6. Ausbreitung von Infektionen aus der Mundhöhle und den Nebenhöhlen.
  7. Anhaltender Blutdruckanstieg im Auge (tritt als Folge von Glaukom und einigen anderen Krankheiten auf).
  8. Geschwollenheit des Sehnervs.
  9. Tumore

Zu den Faktoren, die zum Auftreten einer Thrombose der Netzhautvene beitragen, gehören:

  • Hypodynamie (sitzende Lebensweise);
  • Gewichtszunahme;
  • kardiovaskuläre Erkrankungen;
  • Störung der Hormondrüsen;
  • unsachgemäße Behandlung von Bluthochdruck, Diabetes und anderen Krankheiten.

Diese Pathologie ist sehr gefährlich, da bei einem späten Besuch eines Spezialisten ein absoluter Sehverlust entstehen kann.

Diese Pathologie zeichnet sich dadurch aus, dass sich ihre Manifestationen erst in dem Stadium bemerkbar machen, in dem die Zerstörung der Netzhaut ein bestimmtes Niveau erreicht.

Anfänglich klagen die Patienten nicht über verschwommenes Sehen, obwohl dies das Hauptsymptom der Erkrankung ist. Manchmal bemerken Patienten die Verzerrung der Sichtbarkeit von Objekten, einige verschwommenes Sehen. Wenn der Bereich der Makula jedoch nicht an dem pathologischen Prozess beteiligt ist, stören diese Anzeichen die Patienten nicht.

Der Prozess der allmählichen Verschlechterung des Sehvermögens kann sehr lange dauern - von mehreren Monaten bis zu mehreren Jahren. Während dieser langen Zeit kann die Sicht einer Person jedoch relativ hoch bleiben.

Die Gefahr der Pathologie besteht darin, dass eine Person den gefährlichen Anzeichen einer Sehbehinderung nicht Aufmerksamkeit schenkt. In der Tat kann eine unvollständige Thrombose eine Person nicht stören und keine sichtbaren Verletzungen der Sehfunktion zeigen.

Die Thrombose des PCV entwickelt sich beim Menschen allmählich. Wenn die Behandlung zu spät beginnt, kann die Person einen Sehverlust erleiden. Während einer Routineuntersuchung kann gelegentlich eine absolute oder partielle Thrombose durch Zufall entdeckt werden.

Die Okklusion ist kein ischämischer Typ (in diesem Fall bleibt die Sehschärfe auf einem Wert über 0,1). Bei ischämischer Thrombose entwickeln sich massive Blutungen, es werden Anzeichen einer Funktionsstörung der Kapillaren festgestellt.

Es gibt mehrere Stadien der retinalen Venenthrombose:

  1. Pretrombose Gleichzeitig gibt es gewundene, dilatierte, pathologisch veränderte Venen mit ungleichem Durchmesser. Manchmal ist die Makula geschwollen. In der Regel zeigen die Patienten zu diesem Zeitpunkt keine Symptome. In einigen Fällen ist die Sehschärfe nicht signifikant verringert. Sichtbare Objekte können oft unscharf sein.
  2. Im Stadium der Okklusion der Venen oder ihrer Äste sind häufig Blutungen verschiedener Größe zu bemerken. Wenn die zentrale Vene zerstört ist, befinden sie sich auf der gesamten Netzhaut. Es gibt auch Fälle, in denen Blutungsherde nur im Bereich eines Venenastes auftreten. Bei der Untersuchung unterscheiden sich die Grenzen des Nervs normalerweise nicht oder sind unscharf. Im Bereich der Makula bildet sich ein Ödem. Charakteristische Symptome - eine signifikante Verminderung der Sehschärfe, das Skotom (Verlust eines Teils des Gesichtsfeldes). Oft bemerkt der Patient den charakteristischen Schleier im Gesichtsfeld.
  3. Einige Zeit nach der Thrombose entwickelt sich eine postthrombotische Retinopathie. Das Sehvermögen des Patienten wird sehr langsam wieder aufgenommen. An der Unterseite des Auges sichtbare Exsudate, Blutgerinnsel. Vaskularisierung wird bemerkt, dh unnatürliche Formationen von Kapillaren (normalerweise werden sie überhaupt nicht sichtbar gemacht).

Schließlich ist eine rezidivierende Thrombose möglich, wenn der Venenverschluss erneut auftritt.

Die Feststellung der Diagnose ist für einen erfahrenen Augenarzt nicht schwierig. Manchmal reicht es aus, einen Augenhintergrundscan durchzuführen. Die Angiographie wird verwendet, um das Ausmaß der Augenschädigung genauer zu bestimmen. Besonders sorgfältig sollte die Augenfront diagnostiziert werden.

Die Augenuntersuchung wird in der Regel mit einer Goldman-Linse durchgeführt. Zusätzlich abgehalten:

  • Blutdruckmessung;
  • Bestimmung des Blutgerinnungsgrades;
  • allgemeine klinische Untersuchungen - Urin- und Blutuntersuchungen (plus Biochemie);
  • zusätzlich ernannte Untersuchungen durch einen Neurologen, Endokrinologen, Kardiologen.

Die Behandlung der Netzhautthrombose sollte unmittelbar nach der Diagnose des Arztes beginnen. Obligatorische medizinische Therapie für Venenverschluss. Dem Patienten werden Mittel verschiedener pharmakologischer Gruppen verschrieben:

  1. Drogen, die den Blutdruck senken. Dem Patienten wird dazu Nifedipin, Fenigidin (sublingual) verschrieben. Dibazol wird intravenös intramuskulär injiziert - Lasix. Das letztere Medikament senkt nicht nur den Blutdruck, sondern auch die Schwellung, was bei Thrombosen sehr wichtig ist. Timolol ist im Auge vergraben, um den Augeninnendruck zu senken.
  2. Zur Wiederherstellung des normalen Blutflusses im betroffenen Gefäß werden Mittel aus der Gruppe der Fibrinolytika eingesetzt. Innerhalb von ein bis zwei Wochen wird Plasminogen unter das Auge injiziert. Außerdem ist es bevorzugt, direkte Antikoagulanzien (auch unter dem Auge) einzuführen.
  3. Plättchenhemmende Mittel sind zur Vorbeugung gegen ein Wiederauftreten der Krankheit angezeigt. Die am häufigsten verschriebene Gruppe dieser Medikamente ist Acetylsalicylsäure oder Plavix. Medikamente dieser Gruppe werden notwendigerweise unter der Kontrolle des Blutgerinnungssystems eingeführt.
  4. Zur Verringerung von Schwellungen und Entzündungen werden Hormonpräparate (in Form von Injektionen und Tabletten) verschrieben. Dexon wird unter dem Auge eingesetzt. Sie können das angegebene Medikament in Form von intravenösen Tropfenzellen verwenden.
  5. Reopoliglyukin und Trental werden zur Verbesserung der Blutzirkulation in den Kapillaren des Auges verwendet.
  6. Angioprotektoren werden ebenfalls verschrieben, wie Ditsinon, Emoksipin.
  7. Von krampflösenden Mitteln ist es bevorzugt, No-shpy, Papaverina zu verwenden.
  8. Schließlich zeigt es den Einsatz von Vitaminen - Ascorbinsäure, Gruppe B.

Nach der medikamentösen Therapie ist es wünschenswert, eine Laserkoagulation der Netzhaut durchzuführen.

Die Behandlung von Volksheilmitteln bringt jedoch in den meisten Fällen keinen Nutzen, da zur Erzielung der erforderlichen therapeutischen Wirkung ein Komplex hochwirksamer medizinischer Präparate erforderlich ist.

In einigen Fällen können Nebenwirkungen aufgrund fortlaufender therapeutischer Maßnahmen auftreten.

Die Prognose der Krankheit ist günstig, wird jedoch frühzeitig behandelt. In den meisten Fällen ist es möglich, eine hohe Sehschärfe und Leistung aufrechtzuerhalten. In fortgeschrittenen Fällen sind die Folgen einer solchen Erkrankung oft ungünstig, jedoch ist der Verlauf jedes einzelnen Falls individuell. Gute Sicht kann ohne Komplikationen aufrechterhalten werden.

Eine retinale Venenthrombose kann verhindert werden. Befolgen Sie dazu die folgenden Empfehlungen:

  1. Einen gesunden Lebensstil pflegen - mit dem Rauchen aufhören und Alkohol trinken.
  2. Ernährungskorrektur, um den Verbrauch von Produkten, die den Blutdruck erhöhen, zu begrenzen.
  3. Warnung vor geringer motorischer Aktivität (dazu ist es wünschenswert, Sport zu treiben).
  4. Für die Entwicklung des Ziliarmuskels müssen Übungen ausgeführt werden.
  5. Es ist äußerst wichtig, regelmäßige Untersuchungen mit einem Augenarzt durchzuführen.
  6. Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems müssen effizient und vollständig behandelt werden, um den Blutdruck zu kontrollieren.

Die Venenthrombose der Netzhaut zu verhindern ist viel einfacher als die Behandlung. Denken Sie daran, denn die Augen sind die wichtigsten Sinnesorgane des Körpers und oft hängt die Wahrung des Sehens nur von der Person selbst ab.

Retinalthrombose wird als Augenpathologie bezeichnet, die durch eine Durchblutungsstörung in der zentralen Netzhautvene (CVV) gekennzeichnet ist. Die präsentierte Niederlage ist gefährlich für die Folgen. Oft verliert der Patient das Augenlicht.

Eine Thrombose der zentralen Netzhautvene als selbständige Erkrankung entwickelt sich selten. Pathologien wie Atherosklerose, Bluthochdruck, Diabetes mellitus, systemische Vaskulitis, Thrombophilie und andere Blutkrankheiten, die mit einer erhöhten Gerinnung einhergehen, führen dazu.

"Vorgänger" provozieren eine Verdickung der Arterienwand, die zu einer Verdichtung und Quetschung der angrenzenden Vene führt. Allmählich auftretende Phänomene provozieren einen gestörten Blutfluss und die Bildung von Gerinnseln.

Gebildete Verstopfungen führen zu einer Erhöhung der Gefäßpermeabilität, wodurch ein Rückfluss von Blut in die Kapillaren bewirkt wird, wodurch der Augeninnendruck erhöht wird. Alle Maßnahmen führen zu Netzhautblutungen und Ödemen.

Zu den Ursachen der CVD des Auges gehören auch:

  • Infektionskrankheiten;
  • ophthalmische Hypertonie;
  • Schwellung des Sehnervs;
  • im Augensystem lokalisierte Tumore;
  • Orbitopathie;
  • Übergewicht;
  • endokrine Störungen;
  • sitzender Lebensstil;
  • Alkoholkonsum.

Die Entwicklung der Thrombose von CVS ist in drei Stufen unterteilt:

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