Visueller Nervenapparat

Gläser

Es besteht aus einem peripheren Neuron (beginnt bei den Ganglienzellen der Netzhaut und endet im äußeren Schädelkörper), das Folgendes umfasst: a) den Sehnerv, b) Chiasma, c) den Sehnertrakt und das zentrale Neuron (beginnt im äußeren gekröpften Körper und endet im visuellen Bereich) Großhirnrinde).

Retina (Retina)

Es ist ein peripherer Rezeptorabschnitt. Es besteht aus drei Neuronen:

1) Das äußere oder erste Neuron ist ein Neuroepithel mit Prozessen in Form von Stäbchen und Zapfen, die die Lichtstimulation durch einen photochemischen Prozess wahrnehmen. Die Funktionen des Neuroepithels werden bei Kontakt des letzteren mit dem retinalen Pigmentepithel ausgeführt. Rhodopsin enthaltende Stäbe definieren Nachtsicht, funktionieren bei schwachem Licht, sind sehr empfindlich für schwaches Licht, haben eine geringe räumliche und zeitliche Auflösung, eine maximale Empfindlichkeit für den blaugrünen Teil des Spektrums und die Fähigkeit zur langsamen Anpassung an die Dunkelheit. Kegel mit Pigmenten mit maximaler Empfindlichkeit im roten, grünen und blauen Teil des Spektrums (es werden jeweils drei Arten von farbempfindlichen Kegeln unterschieden), bestimmen die Funktion des Farbsehens, die Kontrastempfindlichkeit, die räumliche und zeitliche Auflösung, die Funktion bei Tageslicht, haben eine geringe Lichtempfindlichkeit, hoch räumliche und zeitliche Auflösung, maximale Empfindlichkeit für den gelbgrünen Teil des Spektrums, die schnelle Phase der Anpassung an die Dunkelheit.

2) Die mittleren oder zweiten neuronalen bipolaren Zellen befinden sich in der inneren Granulatschicht und sorgen für die Verbindung des ersten und des dritten Neurons miteinander. 1 bis 30 Kegel oder bis zu 500 Stäbchen in Kontakt mit einer Bipolarzelle, im Bereich des gelben Flecks berührt jede Bipolarzelle nur einen Kegel;

3) interne oder dritte Neuronenganglionzellen (multipolare Zellen). Der Tod von nur einer Ganglienzelle in der Region der Parasiten schaltet mehr als 100 Photorezeptoren von der Sehkraft ab und an der Peripherie erreicht diese Zahl offenbar 1000. Dieses anatomische Merkmal beeinflusst die Art von Gesichtsfelddefekten. Das zweite und das dritte Neuron dienen dazu, Impulse zu transformieren und an die visuell-kortikalen Zentren weiterzuleiten.

Die maximale Dicke der Netzhaut in der Sehnervenscheibe beträgt 0,4–0,5 mm, das Minimum an der Peripherie beträgt 0,12–0,14 mm und im Bereich des gelben Flecks beträgt sie 0,1 mm (Emi K. et al., 1983).

Mikroskopisch unterscheiden 10 Schichten der Netzhaut:

1) Pigmentepithel (von der Papille bis zur Zahnlinie) - Transport und Lagerung von Metaboliten, Lichtabsorption (optischer Schutz der Netzhaut) - 25 bis 33% aller Lichtenergie, die in das Auge gelangen, werden vom retinalen Pigmentepithel und Choroidalepithel adsorbiert (Parver LM 1980) Bill A. et al., 1983), Phagozytose gebrauchter Scheiben der äußeren Segmente von Photorezeptoren (Spitznas M., Hogan MI, 1970). Das Pigmentepithel gehört genetisch und physiologisch zur Netzhaut, aber anatomisch ist die Verbindung mit der Aderhaut fester. Das Pigmentepithel wird durch in einer Reihe angeordnete Polygonzellen dargestellt. Eine Pigmentzelle interagiert mit ihren Prozessen mit den äußeren Segmenten von Dutzenden Photorezeptorzellen - Zapfen und Stäbchen. Das Pigmentepithel grenzt an die Bruch-Choroidemembran.

2) eine Schicht aus Neuroepithel (Stäbchen, Zapfen) - in dieser Schicht befinden sich die peripheren Prozesse von Photorezeptorzellen. Der periphere Teil der Fotorezeptoren besteht aus den äußeren und inneren Segmenten, die durch das Cilium verbunden sind. Das äußere Segment hat viele abgeflachte, geschlossene Scheiben, die Sichtpigmente enthalten. Das innere Segment ist mit Mitochondrien gefüllt und enthält den Basalkörper.

Die Anzahl der Zapfen beim Menschen liegt zwischen 7 und 8 Millionen und die Anzahl der Stäbchen bei 130 bis 170 Millionen. Die Zapfen konzentrieren sich hauptsächlich auf den gelben Fleck - den Ort der besten Vision - und haben eine direkte Verbindung mit der Großhirnrinde. In der Peripherie nimmt die Anzahl der Kegel schnell ab und die Anzahl der Stäbe nimmt zu. Die höchste Dichte der Kegel 150000-250000 pro 1 mm 2 wird in der zentralen Zone mit einer Größe von 5050 µm (5 l) beobachtet. Von der Mitte aus nimmt die Dichte der Kegel ab, in Parafovea (8,6 l) beträgt sie 9500 pro 1 mm 2 und in der Peripherie (20 l) - 1000 pro 1 mm 2. Von den Zapfen der zentralen Fossa stammen 1/3 aller Fasern des Sehnervs. Die zentrale Zone mit einem Durchmesser von 250 bis 750 Mikrometern, die einem Winkel von 53 Bogenminuten entspricht, ist frei von Stöcken. Die Dichte der Stöcke ist im Ring um die Fovea (10-18˚ von der Mitte) maximal - 150000-160000 pro 1 mm 2, dann nimmt ihre Anzahl bis zur äußersten Peripherie ab, wo etwa 60 000 Stöcke pro 1 mm 2 vorhanden sind. Die durchschnittliche Dichte der Stöcke beträgt 80000-100000 pro 1 mm 2. Eine unzerbrechliche Matrix aus sieben Kegeln bildet sich in der Foveola-Zone (eine in der Mitte und sechs entlang des Umfangs). Die Winkelgröße einer solchen Erkennungszelle überschreitet nicht 1 '. Wenn also ein Bild eines einfachen Objekts einen großen Raum einnimmt (auf mindestens zwei sechseckigen Elementen angeordnet), können seine Details unterschieden werden (Shelepin Yu. E., 1990; Campbell R. W., 1970).

3) äußere Borderline (Glial) -Platte - hat die Form eines Netzwerks mit zahlreichen Löchern für den Durchgang von Fasern von Photorezeptorzellen;

4) äußere körnige (Kern-) Schicht - darin befinden sich die kernhaltigen Fragmente von Photorezeptorzellen;

5) äußere retikuläre (plexiforme) Schicht;

6) die innere körnige (Kern-) Schicht;

7) innere Netzschicht (Plexiform);

8) eine Schicht von Ganglion-Multipolarzellen. Axone von Ganglienzellen bilden:

9) Schicht aus Sehnervenfasern - ihre Dicke ist nicht immer gleich. Bei der Scheibe erreicht es 0,3 bis 0,4 mm und wird zur Peripherie dünner auf 1 bis 2 Mikrometer. Gleichzeitig ist auch die Dicke der Scheibe nicht gleich: Die größte Anzahl von Fasern befindet sich an der oberen und unteren Kante der Scheibe, etwas weniger an der Nasenkante und am wenigsten an der temporalen. Dies ist auf den Verlauf der Nervenfasern von der temporalen Seite der Netzhaut zurückzuführen. Der Verlauf der Axone entlang der Oberfläche des Augapfels ist durch eine ausgeprägte Asymmetrie gekennzeichnet. Wenn in der inneren Hälfte der Netzhaut der Faserverlauf insgesamt eine meridionale Richtung hat, sind sie im äußeren Teil bogenförmig, da Axone, die sich von den zeitlichen Meridianen erstrecken, sich um die oberen und unteren Zonen der Makula biegen und auf die Fasern in der nasalen Hälfte der Retina treffen. Nur die Fasern, die den Makularbereich mit dem Sehnervenkopf verbinden, behalten einen geraden Verlauf. Die Linie vom gelben Fleck bis zum Tempel wird manchmal als funktionale temporale Naht der Netzhaut (Pőnne-Fötusnaht) bezeichnet. Die Fasern, die sich von den an der Peripherie liegenden Ganglienzellen erstrecken, befinden sich oberflächlich in der Schicht der Nervenfasern und diejenigen, die aus den zentralen Bereichen in der Tiefe kommen, näher an der Schicht der Ganglienzellen (A. S. Novokhatsky, 1962).

10) innere Randplatte (neben dem Glaskörper).

Die nukleare und die ganglionäre Schicht entsprechen den Körpern der Neuronen, das Netz den Kontakten. Im äußeren Teil der inneren Kernschicht befinden sich die Perikaryonen horizontaler Zellen, deren Prozesse in den Bereich der Synapsen zwischen Photorezeptor- und Bipolarzellen gelangen. Im inneren Teil der inneren Kernschicht im Bereich der Synapsen zwischen den Bipolar- und Ganglienzellen befinden sich die Pericaryon-Amakrinzellen. Horizontale und Amakrinzellen führen die neuronale Integration durch. Das tragende (Skelett-) Gewebe der Netzhaut wird durch Neuroglia, Grenzmembranen und eine interstitielle Substanz (feinverteilte kolloidale Masse) dargestellt, die eine wichtige Rolle bei Stoffwechselprozessen spielt (VN Arkhangelsky, 1960). Die Zusammensetzung der interstitiellen Substanz umfasst Polysaccharide, DNA, RNA, Aminosäuren und andere Komponenten. Unter pathologischen Bedingungen verliert die interstitielle Substanz rasch ihre Transparenz.

Neuroglia in der Netzhaut werden durch Astrozyten, Mikroglia und große Zellen repräsentiert, die sich im Interzellularraum befinden und radial ausgerichtet sind. Muller-Zellen, die Stütz-, Puffer- und Trophiefunktionen erfüllen. Ihre Kerne befinden sich auf der Ebene des zentralen Teils der inneren Kernschicht. Die äußeren Prozesse enden in Mikrovilliaten, die die äußere Begrenzungsplatte bilden. Die inneren Prozesse haben eine Ausdehnung, das "Bein" in der inneren Grenzplatte in Kontakt mit den Glasfaserfibrillen (Sebag J., 1985). Meistens befinden sich Astrozyten in der Ganglienzellschicht, Bündel von Glia-Fasern in der Nervenfaserschicht und in der inneren Netzhautschicht.

Die Netzhaut als Innenfutter reiht den Gefäßkanal von innen entlang seiner gesamten Länge vom Sehnervenkopf bis zum Pupillenrand. Dementsprechend ist die Netzhaut anatomisch in den visuellen Teil (pars optica retinae) unterteilt, der sich vom Sehnervenkopf bis zum Ziliarkörper erstreckt und an der Zahnlinie und dem blinden Teil (pars ceca retinae) endet, der sich wiederum in die Ziliare (pars cnedis retinae) und rosy teilt (pars iridica retinae) Portionen. Der blinde Teil besteht aus zwei Schichten:

a) das äußere Pigment, das eine Fortsetzung der Pigmentschicht des visuellen Teils der Netzhaut ist;

b) innere, aus nichtpigmentiertem zylindrischen Epithel bestehende - undifferenzierte Fortsetzung der Netzhaut.

Die Schichten der Netzhaut in diesem Bereich sind fester miteinander verbunden als im visuellen Bereich und gehen im Bereich der Pupillenkante der Iris ineinander über.

Der Ort der Konvergenz der Nervenfasern (Axone der Ganglienzellen) wird als Sehnervenkopf bezeichnet. Es gibt keine Fotorezeptorzellen an diesem Ort, weshalb er als blinder Fleck bezeichnet wird.

Im hinteren Pol der Papille befindet sich ein gelber Fleck (Macula lutea) mit einem Durchmesser von ca. 6 mm mit einer kleinen Vertiefung (Fovea centralis) in der Mitte (2-3.5), der obere Rand der zentralen Fossa entspricht der Mitte der Papille. Die Makula Lutea erstreckt sich 1 mm seitlich und 0,8 mm nach oben und unten von der zentralen Fossa, etwa 0,3 mm unterhalb des horizontalen Meridians und 3,5 bis 4 mm visuell vom Rand des Sehnervenkopfes. Die Position der zentralen Fossa entspricht nicht ganz dem hinteren geometrischen Pol des Auges. Bei Annäherung an die zentrale Fossa verändert sich die Struktur der Netzhaut: Die Nervenfaserschicht verschwindet, dann die Ganglienzellenschicht, die innere Netzhautschicht und schließlich die inneren granularen und äußeren retikulären Schichten. Abwesend hier und Glia. Die zentrale Fossa besteht nur aus konisch tragenden Zellen, die Dicke der Netzhaut beträgt hier nur 0,15 mm. Das Zentrum der Fossa (Foveola - sein Durchmesser beträgt 0,5 - 0,57 mm - 2 ') entspricht nur den äußeren Segmenten der Photorezeptorzellen (hauptsächlich des roten und grünen Typs). Die an die Peripherie der zentralen Fossa verlagerten Kernschichten bilden eine rollenartige Verdickung am Rande der Makulazone. Die Ganglienzellen sind hier in mehreren Reihen angeordnet, wobei von der Nasenseite dieser Zone, die fast bis zum Rand des Sehnervenkopfes reicht, weitere Schichten bestimmt werden.

Topographisch werden im Makularbereich (3500-5000 µm) vier konzentrische Zonen unterschieden (V. Akopyan, 1981: Jan M. Mcdonnell, 1994):

Foveola - Durchmesser 350 bis 500 µm

Fovea Centralis - 1500 Mikrometer

Parafovea - 2500 Mikrometer

Perifovea - der Rest des peripheren Teils der Makula (erstreckt sich 2,75 mm von der Mitte des Makulabereichs entfernt)

Unter physiologischen Bedingungen ist die normale Position der Netzhaut der enge Kontakt der Photorezeptorzellen mit dem auf der Bruchmembran liegenden Pigmentepithel. Da die Netzhaut nicht anatomisch mit der Aderhaut verschmilzt, spielen mehrere Komponenten und Strukturen hauptsächlich die Rolle der normalen Retina. Dies sind energieabhängige Netzhautadhäsionsprozesse am Pigmentepithel, hydrostatische und osmotische Kräfte, die die Netzhaut an die äußeren Augenschalen drücken, sowie der Glaskörper (Osterlin S. 1977). Orte der stärksten Verbindung der Netzhaut mit den darunter liegenden Membranen sind der Bereich des Sehnervenkopfes und die Peripherie - die Zahnlinie.

Der Abstand vom Limbus zur Zahnlinie beträgt 7–8 mm (zeitlich ist dieser Abstand länger), vom letzteren zum Äquator etwa 6 mm. Der Äquator vom gelben Fleck hat einen Abstand von 18-20 mm. In Myopen kann sich der Abstand von der Zahnlinie zum Limbus auf bis zu 9 mm erhöhen, bei Hyperopie um 1 mm. Der ungefähre Abstand von der Zahnlinie zum N. opticus beträgt 32,5 mm von der Temporalseite, 27 mm von der Nasenseite und 31 mm von oben und unten. Bei Kindern variiert der Abstand vom Limbus zum flachen Teil des CG zwischen 1,0 und 3,5 mm, und der Abstand vom Limbus zur Zahnlinie variiert zwischen 2,0 und 5,5 mm.

Netzhautstruktur

Die Netzhaut oder Netzhaut, die Netzhaut, ist die innerste der drei Membranen des Augapfels, die in ihrer gesamten Länge bis zur Pupille an der Choroidea angrenzt. Der periphere Teil des visuellen Analysators ist 0,4 mm dick.

Netzhautneuronen sind der sensorische Teil des visuellen Systems, das die Licht- und Farbsignale der Außenwelt wahrnimmt.

Bei Neugeborenen ist die horizontale Achse der Netzhaut ein Drittel länger als die vertikale Achse, und während der postnatalen Entwicklung nimmt die Netzhaut im Erwachsenenalter eine nahezu symmetrische Form an. Zum Zeitpunkt der Geburt ist die Struktur der Netzhaut mit Ausnahme des fovealen Teils im Wesentlichen gebildet. Die endgültige Ausbildung ist nach 5 Jahren eines Kindes abgeschlossen.

Netzhautstruktur

  • posterior großer (2/3) - visueller (optischer) Teil der Netzhaut (Pars optica Retinae). Hierbei handelt es sich um eine dünne transparente komplexe Zellstruktur, die nur an der Zahnlinie und in der Nähe des Sehnervenkopfes an den darunter liegenden Geweben befestigt ist. Die verbleibende Oberfläche der Netzhaut haftet frei an der Choroidea und wird durch den Druck der glasartigen und dünnen Bindungen des Pigmentepithels gehalten, was für die Entwicklung der Netzhautablösung wichtig ist.
  • der kleinere (blinde) Ziliarkörper bedeckt den Ziliarkörper (Pars ciliares retinae) und die hintere Fläche der Iris (Pars iridica Retina) am Pupillenrand.

Außerdem ist die Netzhaut in den äußeren Pigmentteil (Pars pigmentosa, Stratum pigmentosum) und den inneren photosensitiven Nerventeil (Pars nervosa) unterteilt.

In der Netzhaut emittieren

  • der distale Abschnitt - Fotorezeptoren, horizontale Zellen, bipolare Zellen - all diese Neuronen bilden Verbindungen in der äußeren Synapsenschicht.
  • Der proximale Teil ist die innere Synapsenschicht, bestehend aus Axonen bipolarer Zellen, Amakrin- und Ganglienzellen und ihren Axonen, die den Sehnerv bilden. Alle Neuronen dieser Schicht bilden komplexe synaptische Verschaltungen in der inneren synaptischen Plexiformschicht, wobei die Anzahl der Unterschichten 10 erreicht.

Die distale und die proximale Abteilung binden interplexiforme Zellen, jedoch erfolgt diese Verbindung im Gegensatz zur Verbindung von Bipolarzellen in entgegengesetzter Richtung (durch die Art der Rückkopplung). Diese Zellen empfangen Signale von Elementen der proximalen Retina, insbesondere von Amakrinzellen, und leiten sie durch chemische Synapsen an horizontale Zellen weiter.

Netzhautneuronen werden aufgrund des unterschiedlichen Formunterschieds in synaptische Verbindungen unterteilt, die durch die Art der dendritischen Äste in verschiedenen Zonen der inneren synaptischen Schicht bestimmt werden, in denen komplexe Synapsensysteme lokalisiert sind.

Synaptische Invaginierungsterminals (komplexe Synapsen), in denen drei Neuronen interagieren: Der Photorezeptor, die horizontale Zelle und die Bipolarzelle sind der Ausgangsteil der Photorezeptoren.

Eine Synapse besteht aus einem Komplex von postsynaptischen Prozessen, die in das Terminal eindringen. Von der Seite des Photorezeptors in der Mitte dieses Komplexes befindet sich ein synaptisches Band, das von synaptischen Vesikeln begrenzt wird, die Glutamat enthalten.

Der postsynaptische Komplex wird durch zwei große laterale Prozesse dargestellt, die immer zu horizontalen Zellen gehören, und einen oder mehrere zentrale Prozesse, die zu bipolaren oder horizontalen Zellen gehören. Somit führt der gleiche präsynaptische Apparat synaptische Übertragung zu Neuronen 2. und 3. Ordnung durch (wenn wir annehmen, dass der Photorezeptor das erste Neuron ist). In derselben Synapse wird eine Rückkopplung von horizontalen Zellen durchgeführt, die eine wichtige Rolle bei der räumlichen und Farbverarbeitung von Photorezeptorsignalen spielt.

Es gibt viele solcher Komplexe in den synaptischen Enden der Zapfen, und einer oder mehrere von ihnen befinden sich in den Stäben. Die neurophysiologischen Merkmale des präsynaptischen Apparats bestehen darin, dass die Auswahl eines Mediators aus presynaptischen Enden immer dann erfolgt, wenn der Photorezeptor im Dunkeln depolarisiert wird (Tonikum) und durch eine allmähliche Änderung des Potentials an der präsynaptischen Membran reguliert wird.

Der Mechanismus zum Isolieren von Mediatoren in dem synaptischen Apparat des Fotorezeptors ist ähnlich zu dem in anderen Synapsen: Die Depolarisation aktiviert Calciumkanäle, einfallende Calciumionen interagieren mit dem präsynaptischen Apparat (Blasen), was zur Freisetzung des Mediators in den synaptischen Spalt führt. Die Freisetzung des Mediators aus dem Photorezeptor (synaptische Transmission) wird durch Calciumkanalblocker, Kobalt- und Magnesiumionen unterdrückt.

Jeder der Haupttypen von Neuronen hat viele Subtypen, die einen Stab- und Kegelpfad bilden.

Die Oberfläche der Netzhaut ist in Struktur und Funktion heterogen. In der klinischen Praxis, insbesondere bei der Dokumentation der Pathologie des Fundus, sind vier Bereiche zu berücksichtigen:

  1. zentraler Bereich
  2. äquatorialer Bereich
  3. peripherer Bereich
  4. Makula Bereich

Der Ort des Einsetzens des Sehnervs der Netzhaut ist die Sehnervscheibe, die sich 3-4 mm medial (zur Nase hin) vom hinteren Pol des Auges befindet und einen Durchmesser von etwa 1,6 mm hat. Es gibt keine lichtempfindlichen Elemente im Bereich des Sehnervenkopfes, so dass dieser Ort keine visuelle Empfindung vermittelt und als blinder Fleck bezeichnet wird.

Seitlich (in der Schläfenseite) vom hinteren Pol des Auges befindet sich ein Fleck (Makula) - ein gelber Netzhautabschnitt mit einer ovalen Form (Durchmesser 2–4 mm). In der Mitte der Makula befindet sich die zentrale Fossa, die durch Verdünnung der Netzhaut gebildet wird (Durchmesser 1-2 mm). In der Mitte der zentralen Fossa liegt ein Grübchen - ein Grübchen mit einem Durchmesser von 0,2 bis 0,4 mm. Es ist der Ort mit der größten Sehschärfe, es enthält nur Zapfen (etwa 2500 Zellen).

Im Gegensatz zu anderen Schalen kommt es vom Ektoderm (von den Wänden der Augenmuschel) und besteht je nach Herkunft aus zwei Teilen: dem äußeren (lichtempfindlichen) und dem inneren (nicht wahrnehmbaren) Licht. In der Netzhaut gibt es eine gezackte Linie, die sie in zwei Abschnitte unterteilt: lichtempfindliches und nicht wahrnehmbares Licht. Der lichtempfindliche Bereich befindet sich hinter der Zahnlinie und trägt lichtempfindliche Elemente (visueller Teil der Netzhaut). Die Abteilung, die kein Licht wahrnimmt, befindet sich vor der Zahnlinie (der blinde Teil).

Die Struktur des blinden Teils:

  1. Die Iris der Netzhaut bedeckt die hintere Oberfläche der Iris, erstreckt sich in den Ziliarteil und besteht aus einem zweischichtigen, hochpigmentierten Epithel.
  2. Der Ziliarteil der Netzhaut besteht aus einem zweischichtigen kubischen Epithel (Ziliarepithel), das die hintere Oberfläche des Ziliarkörpers bedeckt.

Der Nerventeil (die Netzhaut selbst) hat drei Kernschichten:

  • extern - die neuroepitheliale Schicht besteht aus Zapfen und Stäbchen (der Zapfenapparat sorgt für Farbwahrnehmung und die Stabkegel-Lichtwahrnehmung), in der Lichtquanten in Nervenimpulse umgewandelt werden;
  • Die Ganglienschicht des mittleren Retinals besteht aus den Körpern von bipolaren und amakrinen Neuronen (Nervenzellen), deren Prozesse Signale von bipolaren Zellen zu Ganglienzellen übertragen.
  • inner - die Ganglienschicht des Sehnervs besteht aus Körpern multipolarer Zellen, nicht myelinischen Axonen, die den Sehnerv bilden.

Photorezeptorapparat:

Die Netzhaut ist der lichtempfindliche Teil des Auges, bestehend aus Fotorezeptoren, der Folgendes enthält:

  1. Kegel, die für das Farbsehen und das zentrale Sehen verantwortlich sind Länge 0,035 mm, Durchmesser 6 Mikrometer.
  2. Stäbe, hauptsächlich verantwortlich für Schwarzweißsehen, Sehen im Dunkeln und peripheres Sehen; Länge 0,06 mm, Durchmesser 2 Mikrometer.

Das äußere Kegelsegment hat die Form eines Kegels. In den peripheren Teilen der Netzhaut haben Stäbchen also einen Durchmesser von 2 bis 5 μm und Kegel von 5 bis 8 μm. In der zentralen Fossa sind die Zapfen dünner und haben einen Durchmesser von nur 1,5 µm.

Im äußeren Segment der Stöcke befindet sich visuelles Pigment - Rhodopsin, in Zapfen - Iodopsin. Das äußere Segment der Stäbchen ist ein dünner stabartiger Zylinder, während die Kegel ein kegelförmiges Ende haben, das kürzer und dicker ist als die Stöcke.

Das äußere Segment des Stabes ist ein Stapel Scheiben, der von einer äußeren Membran umgeben ist, die übereinander angeordnet ist und einem Stapel gefüllter Münzen ähnelt. Im äußeren Segment des Stabes besteht kein Kontakt zwischen dem Rand der Scheibe und der Zellmembran.

In Kegeln bildet die äußere Membran zahlreiche Schläge und Falten. Somit ist die Photorezeptorscheibe im äußeren Segment des Stabes vollständig von der Plasmamembran getrennt, und im äußeren Segment des Kegels sind die Scheiben nicht geschlossen und der Intradisc-Raum steht mit dem extrazellulären Medium in Verbindung. Kegel haben einen abgerundeten größeren und helleren Kern als der von Stäben. Die zentralen Prozesse, die Axone, die synaptische Verbindungen mit den Dendriten der bipolaren Stabzellen bilden, entfernen sich vom kernhaltigen Teil der Stäbchen. Die Kegelaxone haben auch Synapsen mit horizontalen Zellen sowie mit Zwerg- und Flachbipolaren. Das äußere Segment ist mit dem inneren Segment des Verbindungsbeines verbunden - Cilium.

Im inneren Bereich gibt es viele radial orientierte und dicht gepackte Mitochondrien (Ellipsoide), die Energielieferanten für photochemische visuelle Prozesse, eine Vielzahl von Polyribosomen, den Golgi-Apparat und eine geringe Anzahl von Elementen des granularen und glatten endoplasmatischen Retikulums sind.

Der Bereich des inneren Segments zwischen dem Ellipsoid und dem Kern wird als Myoid bezeichnet. Der nukleare zytoplasmatische Körper der Zelle, der sich proximal des inneren Segments befindet, geht in den synaptischen Prozess über, in den die Enden der bipolaren und horizontalen Neurozyten wachsen.

Im äußeren Segment des Photorezeptors finden primäre photophysikalische und enzymatische Prozesse der Umwandlung der Energie des Lichts in physiologische Erregung statt.

Die Netzhaut enthält drei Arten von Zapfen. Sie unterscheiden sich im visuellen Pigment und nehmen Strahlen mit verschiedenen Wellenlängen wahr. Die unterschiedliche spektrale Empfindlichkeit der Zapfen lässt sich durch den Mechanismus der Farbwahrnehmung erklären. In diesen Zellen, die das Rhodopsin-Enzym produzieren, wird Lichtenergie (Photonen) in elektrische Energie des Nervengewebes umgewandelt, d. H. photochemische Reaktion. Wenn Stäbchen und Zapfen angeregt werden, werden die Signale zuerst durch aufeinanderfolgende Schichten von Neuronen der Netzhaut selbst geleitet, dann in die Nervenfasern der Sehbahnen und damit in die Hirnrinde.

In den äußeren Segmenten von Stäben und Kegeln eine große Anzahl von Scheiben. Sie sind tatsächlich Falten der Zellmembran. Jeder Stab oder Kegel enthält etwa 1000 Scheiben.

Sowohl Rhodopsin als auch Farbpigmente sind konjugierte Proteine. Sie sind in der Membran der Scheibe in Form von Transmembranproteinen enthalten. Die Konzentration dieser lichtempfindlichen Pigmente in den Scheiben ist so hoch, dass sie etwa 40% der Gesamtmasse des äußeren Segments ausmachen.

Die wichtigsten Funktionssegmente von Fotorezeptoren:

  1. Außensegment gibt es eine lichtempfindliche Substanz
  2. internes Segment, das Zytoplasma mit zytoplasmatischen Organellen enthält. Von besonderer Bedeutung sind Mitochondrien - sie spielen eine wichtige Rolle bei der Energieversorgung der Photorezeptorfunktion.
  3. Kern;
  4. der synaptische Körper (der Körper ist Teil der Stäbchen und Zapfen, der mit den nachfolgenden Nervenzellen (horizontal und bipolar) verbunden ist und die folgenden Verbindungen des Sehwegs darstellt).

Histologischer Aufbau der Netzhaut

Hochorganisierte Netzhautzellen bilden 10 Netzhautschichten.

In der Netzhaut gibt es 3 zelluläre Ebenen, die durch Photorezeptoren und Neuronen erster und zweiter Ordnung miteinander verbunden sind. Plexiforme retinale Schichten bestehen aus Axonen oder Axonen und Dendriten der entsprechenden Photorezeptoren und Neuronen erster und zweiter Ordnung, zu denen bipolare, ganglionische sowie Amakrin- und horizontale Zellen gehören, die als Interneurone bezeichnet werden. (Liste der Aderhaut):

    Pigmentschicht. Die äußerste Schicht der Netzhaut, die an die innere Oberfläche der Choroidea angrenzt, erzeugt optisches Purpur. Die Membranen der fingerförmigen Prozesse des Pigmentepithels stehen in ständigem und engem Kontakt mit den Photorezeptoren.

Die zweite Schicht wird durch die äußeren Segmente von Fotorezeptoren, Stäben und Kegeln gebildet. Stäbe und Zapfen sind spezialisierte, hoch differenzierte Zellen.

Die Stäbchen und Kegel sind lange zylindrische Zellen, in denen das äußere und innere Segment und das komplexe präsynaptische Ende (Kugel des Stabes oder Kegelschenkels) isoliert sind. Alle Teile der Photorezeptorzelle sind durch die Plasmamembran verbunden. Die Dendriten der bipolaren und horizontalen Zellen passen sich in das präsynaptische Ende des Fotorezeptors ein.

Äußere Grenzplatte (Membran) - befindet sich im äußeren oder apikalen Teil der neurosensorischen Retina und ist eine Bande interzellulärer Adhäsionen. Sie ist eigentlich nicht die Basis der Membran, da sie aus durchlässigen, viskosen, eng anliegenden, ineinandergreifenden apikalen Anteilen von Muller'schen Zellen und Photorezeptoren besteht, und sie ist keine Barriere für Makromoleküle. Die äußere Grenzmembran wird Verhofa-Membran genannt, da die inneren und äußeren Segmente der Stäbe und Kegel durch diese Kotflügelmembran in den subretinalen Raum (den Raum zwischen der Schicht aus Kegeln und Stäbchen und dem retinalen Pigmentepithel) gelangen, wo sie von einer an Mucopolysacchariden reichen interstitiellen Substanz umgeben sind.

Die äußere körnige (Kern-) Schicht wird durch Photorezeptorkerne gebildet

Die äußere Netzschicht besteht aus Prozessen von Stäbchen und Zapfen, bipolaren Zellen und horizontalen Zellen mit Synapsen. Es ist eine Zone zwischen den beiden Pools der Netzhautblutversorgung. Dieser Faktor ist entscheidend für die Lokalisierung von Ödemen, flüssigem und festem Exsudat in der äußeren plexiformen Schicht.

Die innere körnige (Kern-) Schicht - bildet die Kerne der Neuronen der ersten Ordnung - bipolare Zellen, sowie den Kern Amacrin (im inneren Teil der Schicht), horizontal (im äußeren Teil der Schicht) und die Muller-Zellen (die Kerne der letzteren liegen auf einer beliebigen Ebene dieser Schicht).

Die innere Netzschicht (Netzschicht) trennt die innere Kernschicht von der Ganglienzellenschicht und besteht aus einer Spirale komplex verzweigender und ineinandergreifender Prozesse von Neuronen.

Die Linie der synaptischen Verbindungen, einschließlich des Kegelfußes, des Stabendes und der Dendriten der Bipolarzellen, bildet die mittlere Grenzmembran, die die äußere plexiforme Schicht trennt. Sie begrenzt den vaskulären inneren Teil der Netzhaut. Nach außen von der mittleren Grenzmembran ist die Netzhaut frei von Blutgefäßen und abhängig von der choroidalen Zirkulation von Sauerstoff und Nährstoffen.

Schicht aus multipolaren Ganglienzellen. Die Ganglienzellen der Netzhaut (Neuronen zweiter Ordnung) befinden sich in den inneren Schichten der Netzhaut, deren Dicke zur Peripherie hin merklich abnimmt (um die Fovea herum bestehen die Ganglienzellen aus 5 oder mehr Zellen).

Die Schicht aus Sehnervenfasern. Die Schicht besteht aus Axonen von Ganglienzellen, die den Sehnerv bilden.

  • Die innere Randplatte (Membran) ist die innerste Schicht der Netzhaut neben dem Glaskörper. Deckt die innere Oberfläche der Netzhaut ab. Es ist die Hauptmembran, die von den Prozessen der Nervenzellen von Müller gebildet wird.
  • In der Netzhaut befinden sich drei radial gelegene Schichten von Nervenzellen und zwei Schichten von Synapsen.

    Ganglionische Neuronen liegen in der Tiefe der Netzhaut, während lichtempfindliche Zellen (Stäbchen und Zapfen) am weitesten vom Zentrum entfernt sind, dh die Netzhaut ist das sogenannte invertierte Organ. Aufgrund dieser Position muss das Licht, bevor es auf die photoempfindlichen Elemente fällt und den physiologischen Prozess der Phototransduktion verursacht, alle Schichten der Netzhaut durchdringen. Es kann jedoch nicht das Pigmentepithel oder Choroid durchlaufen, die undurchsichtig sind.

    Neben dem Photorezeptor und den Ganglion-Neuronen gibt es in der Netzhaut bipolare Nervenzellen, die sich zwischen der ersten und der zweiten befinden und zwischen ihnen horizontale Kontakte und Amakrinzellen bilden, die horizontale Verbindungen in der Netzhaut herstellen.

    Zwischen der Schicht der Ganglienzellen und der Schicht der Stäbchen und Zapfen befinden sich zwei Plexusschichten aus Nervenfasern mit vielen synaptischen Kontakten. Dies ist die äußere Plexiformschicht (gewebte Form) und die innere Plexiformschicht. In der ersten werden Kontakte zwischen Stäbchen und Kegeln und vertikal ausgerichteten Bipolarzellen hergestellt, in der zweiten wechselt das Signal von bipolaren zu ganglionären Neuronen sowie zu Amakrinzellen in vertikaler und horizontaler Richtung.
    So enthält die äußere Kernschicht der Netzhaut den Körper von Photosensorzellen, die innere Kernschicht enthält die Körper von bipolaren, horizontalen und Amakrinzellen, und die Ganglienschicht enthält Ganglienzellen sowie eine geringe Anzahl von verdrängten Amakrinzellen. Alle Schichten der Netzhaut sind mit Muller-Radial-Gliazellen durchsetzt.
    Die äußere Grenzmembran wird aus synaptischen Komplexen gebildet, die sich zwischen dem Photorezeptor und den äußeren Ganglionschichten befinden. Die Nervenfaserschicht wird aus den Axonen der Ganglienzellen gebildet. Die innere Grenzmembran wird aus den Basalmembranen der Müller'schen Zellen sowie aus den Enden ihrer Prozesse gebildet. Die von Schwanns Muscheln beraubten Axone der Ganglienzellen, die den inneren Rand der Netzhaut erreichen, drehen sich rechtwinklig und gehen zum Ort der Bildung des Sehnervs.

    Funktionen des retinalen Pigmentepithels:

    1. sorgt für eine schnelle Erholung der Sichtpigmente nach deren Zerfall unter Lichteinwirkung
    2. beteiligt sich an der Elektrogenese und der Entwicklung bioelektrischer Reaktionen
    3. reguliert und hält das Wasser- und Ionengleichgewicht im subretinalen Raum
    4. biologischer Lichtabsorber, wodurch die äußeren Segmente der Stäbe und Kegel nicht beschädigt werden
    5. zusammen mit den Choriokapillaren und der Bruchmembran bildet sich die Hämatoretinalsperre.

    In der distalen Retina begrenzen Tight Junctions oder Zonula Occludens zwischen den Pigmentepithelzellen den Eintritt zirkulierender Makromoleküle aus den Choriokapillaren in die sensorische und neurale Retina.

    Macular Bereich

    Nachdem das Licht das optische System des Auges und des Glaskörpers passiert hat, tritt es von innen in die Netzhaut ein. Bevor das Licht die Schicht aus Stäbchen und Kegeln erreicht, die sich am gesamten äußeren Augenrand befinden, durchläuft es Ganglienzellen, Netz- und Kernschichten. Die Dicke der mit Licht überzogenen Schicht beträgt mehrere hundert Mikrometer, und auf diese Weise wird durch inhomogenes Gewebe die Sehschärfe verringert.
    Im Bereich der zentralen Fossa der Netzhaut sind die inneren Schichten jedoch auseinandergezogen, um diesen Sehverlust zu reduzieren.

    Der wichtigste Teil der Netzhaut ist die Macula lutea, deren Zustand gewöhnlich durch die Sehschärfe bestimmt wird. Der Fleckdurchmesser beträgt 5-5,5 mm (Durchmesser 3-3,5 der Papille), er ist dunkler als die umgebende Netzhaut, da hier das darunter liegende Pigmentepithel intensiver gefärbt ist.

    Die Pigmente, die diesem Bereich eine gelbe Farbe verleihen, sind Zixantin und Lutein, während in 90% der Fälle Zixanthin und in 10% Lutein überwiegt. Lipofuscin-Pigment findet sich auch in der Peripherie.

    Makularbereich und seine Bestandteile:

    1. In der zentralen Fossa oder Fovea (dunklerer Bereich in der Mitte des gelben Flecks) beträgt ihr Durchmesser 1,5 bis 1,8 mm (die Größe ist vergleichbar mit der Größe der Papille).
    2. Foveola (Lichtpunkt in der Mitte der Fovea), Durchmesser 0,35-0,5 mm
    3. foveale Gefäßzone (Durchmesser ca. 0,5 mm)

    Die zentrale Fossa macht 5% des optischen Teils der Netzhaut aus, und bis zu 10% aller in der Netzhaut befindlichen Zapfen sind darin konzentriert. Je nach Funktion wird eine optimale Sehschärfe gefunden. In der Vertiefung (Foveola) befinden sich nur die äußeren Segmente der Zapfen und nehmen rote und grüne Farben sowie gliale Myellerzellen wahr.

    Makula-Bereich bei Neugeborenen: Fuzzy-Konturen, hellgelber Hintergrund, foveale Reflexe und klare Grenzen treten ab dem 1. Lebensjahr auf.

    Optischer Nerv

    Bei der Ophthalmoskopie erscheint der Augenhintergrund aufgrund von Transluzenz durch die durchsichtige Netzhaut des Choroids dunkelrot. Auf diesem roten Hintergrund ist ein weißlicher runder Fleck auf der Augenunterseite sichtbar, der den Austrittsort der Netzhaut des Sehnervs darstellt, der hier den sogenannten Sehnervenkopf, den Diskus n, bildet. optici, mit einer kraterförmigen Aussparung in der Mitte (Aushub Discus).

    Die Sehnervscheibe befindet sich in der nasalen Hälfte der Netzhaut, 2-3 mm medial vom hinteren Pol des Auges und 0,5-1,0 mm von diesem entfernt. Seine Form ist rund oder oval und in vertikaler Richtung leicht länglich. Der Durchmesser der Scheibe - 1,75-2,0 mm. An der Stelle der Scheibe gibt es keine visuellen Neuronen, daher entspricht der Sehnervenkopf in der zeitlichen Hälfte des Gesichtsfeldes eines Auges einem physiologischen Skotom, einem sogenannten blinden Fleck. Es wurde erstmals 1668 von dem Physiker E. Marriott beschrieben.

    Die Sehnervenscheibe unterhalb, oberhalb und an der Nasenseite erhebt sich geringfügig über die Ebene der sie umgebenden Netzhautstrukturen und liegt auf derselben Ebene mit der Temporalseite. Dies liegt an der Tatsache, dass die Nervenfasern, die bei der Scheibenbildung von drei Seiten zusammenlaufen, eine leichte Biegung in Richtung des Glaskörpers machen.

    Entlang der Kante der Scheibe bildet sich von drei Seiten eine kleine Walze, und in der Mitte der Scheibe befindet sich eine trichterförmige Vertiefung, die als physiologischer Aushub der Scheibe bezeichnet wird und etwa 1 mm tief ist. Sie passieren die zentrale Arterie und die zentrale Vene der Netzhaut. Auf der Temporalseite des Sehnervenkopfes fehlt eine solche Rolle, da das papillomakuläre Bündel, das aus Nervenfasern besteht, die von den Ganglioneuronen ausgehen, die sich im gelben Fleck der Netzhaut befinden, sofort in den Sklerakanal eintaucht. Oberhalb und unterhalb des Papillomakularbündels im Sehnervenkopf befinden sich jeweils Nervenfasern aus den oberen und unteren Quadranten der temporalen Hälfte der Netzhaut. Der mediale Teil des Sehnervenkopfes besteht aus Axonen von Ganglienzellen, die sich in der medialen (nasalen) Hälfte der Netzhaut befinden.

    Das Aussehen des Sehnervenkopfes und die Größe seiner physiologischen Aushöhlung hängen von den Eigenschaften des Sklerakanals und dem Winkel ab, in dem sich dieser Kanal in Bezug auf das Auge befindet. Die Klarheit der Sehnervenkopfgrenzen wird durch die Besonderheiten des Eintritts des Sehnervs in den Sklerakanal bestimmt.

    Wenn der Sehnerv in einem spitzen Winkel eintritt, endet das retinale Pigmentepithel vor der Kanalkante und bildet einen halben Ring aus Choroidgewebe und Sklera. Wenn dieser Winkel 90 ° überschreitet, erscheint eine Kante der Scheibe steil und die gegenüberliegende Fläche flach. Wenn die Choroidea vom Rand des Sehnervenkopfes getrennt ist, ist sie von einem Semiring umgeben. Manchmal hat der Rand der Scheibe einen schwarzen Rand, da sich dort Melanin angesammelt hat.

    Der Bereich des Sehnervenkopfes ist in 4 Zonen unterteilt:

    • Direkt Scheibe (Durchmesser 1,5 mm);
    • Yuxtapapillare (Durchmesser ca. 1,7 mm);
    • Parapapillare (Durchmesser 2,1 mm);
    • Peripapillare (Durchmesser 3,1 mm).

    Salzmann zufolge besteht die Sehnervenscheibe aus drei Teilen: Netzhaut, Chorioidea und Skleral.

    • Der Netzhautabschnitt der Scheibe ist ein Ring, dessen zeitliche Hälfte niedriger ist als die Nasenhälfte, da er eine dünnere Schicht von Nervenfasern enthält. Aufgrund ihrer scharfen Biegung zum Sklerakanal in der Mitte der Scheibe bildet sich eine Vertiefung in Form eines Trichters (als Gefäßtrichter bezeichnet) und manchmal in Form eines Kessels (physiologischer Aushub). Die hier passierenden Gefäße sind mit einer dünnen Schicht aus Glia bedeckt, die eine Schnur bildet, die am Boden der physiologischen Ausgrabung befestigt ist. Der retinale Teil des Sehnervenkopfes ist durch eine von A. Elshing beschriebene, nicht durchgehende, dünne Glialmembran vom Glaskörper getrennt. Die Hauptschichten der Netzhaut sind am Rand der Sehnervenscheibe unterbrochen, während ihre inneren Schichten etwas früher liegen als die äußeren.
    • Der choroidale Teil des Sehnervenkopfes besteht aus Bündeln von Nervenfasern, die mit Astroglia-Gewebe bedeckt sind, wobei Querzweige die Gitterstruktur bilden. An der Stelle der Sehnervenscheibe weist die Grundplatte der Choroidea eine kreisförmige Öffnung (Foramen optica chorioidea) auf, die mit der Gitterplatte der Sklera mittels des hier auftretenden chorioskeralen Kanals verbunden ist. Die Länge dieses Kanals beträgt 0,5 mm, der Durchmesser der inneren Öffnung beträgt 1,5 mm, der äußere ist etwas länger. Die Cribriformplatte ist in vordere (choroidale) und hintere (scleral) Teile unterteilt; Es hat ein Netzwerk von Bindegewebs (Kollagen) Querbalken - Trabekeln, deren Dicke im Skleralbereich der Siebbeinplatte etwa 17 Mikrometer beträgt. In jedem der Trabekel befindet sich eine Kapillare mit einem Durchmesser von 5-10 µm. Die Quelle des Ursprungs dieser Kapillaren sind die terminalen Arteriolen, die sich vom peripapillären Choroidea oder vom Zinn-Haller-Arterienkreis erstrecken. Die zentrale Netzhautarterie nimmt nicht an der Blutversorgung der Cribriformplatte teil. An ihrer Kreuzung bilden Trabekel Löcher mit polygonaler Form, durch die die Nervenfaserbündel des Sehnervs laufen. Die Gesamtzahl solcher Strahlen beträgt etwa 400.
    • Der Skleralteil des Sehnervenkopfes wird durch seinen Schnitt durch die Skleragitterplatte dargestellt. Der postlaminare (retrolaminare) Teil des Sehnervs repräsentiert den Bereich neben der Siebbeinplatte. Sie ist zweimal breiter als die Sehnervenscheibe, deren Durchmesser bei dieser Höhe 3-4 mm erreicht.

    Die Sehnervenscheibe ist eine nicht duktile Nervenformation, da ihre Nervenfasern der Myelinscheide beraubt sind. Die Scheibe des Sehnervs wird reichlich mit Gefäßen und Stützelementen der Glia versorgt. Die Gliazellen darin, Astrozyten, haben lange Prozesse, die die Nervenfaserbündel umgeben. Sie trennen den Sehnerv von den benachbarten Geweben. Die Grenze zwischen den Bezkotnyh- und Mkotnyh-Abteilungen des Sehnervs fällt mit der Außenfläche der Cribriformplatte (Lamina Cribrosa) zusammen.

    Die verfeinerten Eigenschaften der biometrischen Indikatoren des Sehnervenkopfes wurden durch dreidimensionale optische Tomographie und Ultraschallabtastung erhalten.

    • Eine Ultraschalluntersuchung ergab, dass die Breite des Abschnitts des intraokularen Teils des Sehnervenkopfes durchschnittlich 1,85 mm beträgt, der retrobulbäre Teil des Sehnervs 5 mm von seiner Scheibe 3,45 mm entfernt ist und in einem Abstand von 20 mm 5 mm beträgt.
    • Nach den Daten der dreidimensionalen optischen Tomographie beträgt der horizontale Durchmesser der Scheibe im Durchschnitt 1.826 mm, der vertikale Durchmesser - 1.772 mm, die Fläche der Sehnervscheibe - 2.522 mm 2, die Aushubfläche - 0.727 mm 2, die Fläche des Kolonrahmens - 1.801 mm 2, die Aushubtiefe - 0.531 mm, Höhe - 0,662 mm, Aushubvolumen - 0,662 mm 3.

    Die Retina und der Sehnervenkopf werden durch den Augeninnendruck beeinflusst, und die retrolaminaren und proximalen Teile des Sehnervs, die von den Meningen bedeckt werden, erfahren den Druck der Liquor cerebrospinalis im Subarachnoidalraum. In dieser Hinsicht können Veränderungen des Augen- und Innendrucks den Zustand des Fundus und der Sehnerven und folglich das Sehen beeinträchtigen.

    Die Verwendung der Fluoreszenzangiographie des Fundus ermöglichte es dem Sehnervenkopf, zwei Gefäßplexus zu unterscheiden: oberflächlich und tief. Das Oberflächliche wird durch Netzhautgefäße gebildet, die sich von der zentralen Arterie der Netzhaut erstrecken, eines tiefen Gefäßes, das aus Kapillaren gebildet wird, die mit Blut aus dem choroidalen Gefäßsystem versorgt werden, das durch die hinteren kurzen Ziliararterien fließt. Manifestationen der Autoregulation des Blutflusses werden in den Gefäßen des Sehnervs und den anfänglichen Teilen seines Rumpfes festgestellt. Es besteht eine Wahrscheinlichkeit ihrer Blutversorgungsvariabilität, da es Fälle von Anzeichen einer schweren Ischämie des Sehnervenkopfes mit dem Auftreten des "Kirschknochens" -Symptoms im Makularbereich mit Okklusion nur der zentralen Netzhautarterie oder einer selektiven Läsion der hinteren kurzen zylindrischen Arterien gibt.

    Im retroulbären Teil des Sehnervs sind alle Teile des Mikrozirkulationsbetts identifiziert: Arteriolen, Vorkapillaren, Kapillaren, Postkapillaren und Venulg. Kapillaren bilden überwiegend Netzwerkstrukturen. Die Kräuselung der Arteriolen, die Schwere der venösen Komponente und das Vorhandensein vieler venösen venösen Anastomosen ziehen Aufmerksamkeit auf sich. Es gibt auch arterio-venöse Shunts.

    Die Ultrastruktur der Wände der Kapillaren des Sehnervenkopfes ähnelt den Kapillaren der Netzhaut und der Gehirnstrukturen. Im Gegensatz zu anderen Thorakapillaronen sind sie undurchdringlich, während ihre einzige Schicht aus dicht angeordneten Endothelzellen keine Löcher aufweist. Intramurale Perizyten befinden sich zwischen den Schichten der Hauptmembran der Vorkapillaren, Kapillaren und Postkapillaren. Diese Zellen haben einen dunklen Kern und zytoplasmatische Prozesse. Vielleicht stammen sie aus dem Keimvaskularmesenchym und sind eine Fortsetzung der Arteriolemuskelzellen.

    Es wird angenommen, dass sie die Neovasculogenese hemmen und die Fähigkeit haben, glatte Muskelzellen zu reduzieren. Im Falle einer Verletzung der Innervation von Blutgefäßen scheint es zu deren Auflösung zu kommen, was zu degenerativen Prozessen in den Gefäßwänden, zur Verwüstung und zum Verschwinden des Lumens der Gefäße führt.
    Das wichtigste anatomische Merkmal des intraokularen axonalen Abschnitts der retinalen Ganglienzellen ist das Fehlen der Myelinscheide. Darüber hinaus ist die Netzhaut wie die Choroidea ohne sensorische Nervenenden.

    Es gibt zahlreiche experimentelle und klinische Beweise für die Rolle der beeinträchtigten arteriellen Durchblutung im Sehnervenkopf und im vorderen Rumpfabschnitt bei der Entwicklung von Sehstörungen bei Glaukom, ischämischer Neuropathie und anderen pathologischen Prozessen im Augapfel.

    Der Blutabfluss aus dem Bereich des Sehnervenkopfes und aus seiner Intraokularabteilung erfolgt hauptsächlich durch die zentrale Vene der Netzhaut. Ein Teil des venösen Blutes strömt aus seinem voraminarischen Bereich durch die Aderhaut und dann die vortikotischen Venen. Der letztere Umstand kann im Falle eines Verschlusses der zentralen Netzhautvene hinter der Cribriformplatte wichtig sein. Der Abfluss von Flüssigkeit, nicht aber Blut und Liquor, ist eine andere Möglichkeit, den orbital-fazialen Liquor-Lymph-Weg vom Zwischenraum des Sehnervs zu den submandibulären Lymphknoten zu führen.

    Bei der Untersuchung der Pathogenese ischämischer Prozesse in der Sehnervenscheibe sollten die folgenden individuellen anatomischen Merkmale beachtet werden: Die Struktur der Siebbeinplatte, der Zinn-Haller-Kreis, die Verteilung der hinteren kurzen Ziliararterien, deren Anzahl und Anastomose, der Durchtritt durch die Sehnervenarterie, die Gefäßwände, das Vorhandensein von Anzeichen von Auslöschung in ihnen, Veränderungen im Blut (Anämie, Veränderungen im Zustand des Gerinnungs-Gerinnungssystems)
    usw.).

    Netzhautblutzufuhr

    Die Blutversorgung der Netzhaut erfolgt aus zwei Quellen: Die inneren sechs Schichten erhalten sie von den Ästen ihrer zentralen Arterie (Zweig a. Ophtalmica) und die äußeren Schichten der Netzhaut, die Fotorezeptoren enthalten, von der Choriookapillierschicht der Choroidea (d. H. Dem Kreislaufnetzwerk). gebildet durch die hinteren kurzen Ziliararterien).

    Die Kapillaren dieser Schicht zwischen den Zellen des Endothels haben große Poren (Fenestra), was eine hohe Permeabilität der Wände der Choriokapillaren bewirkt und die Möglichkeit eines intensiven Austausches zwischen Pigmentepithel und Blut schafft.

    Die zentrale Netzhautarterie ist äußerst wichtig für die Blutversorgung der inneren Netzhautschichten sowie des Sehnervs. Sie weicht vom proximalen Teil des Bogens der Arteria ophthalmica ab, dem ersten Ast der A. carotis interna. Der Durchmesser der zentralen Netzhautarterie beträgt anfangs 0,28 mm, am Eingang des Augeninneren im Bereich des Sehnervenkopfes - 0,1 mm.

    Rotationsgefäße mit einer Dicke von weniger als 20 Mikrometern sind während der Ophthalmoskopie nicht sichtbar. Die zentrale Netzhautarterie ist in zwei Hauptzweige unterteilt: den oberen und den unteren Zweig, die wiederum in die Nasen- und Zeitäste unterteilt sind. Sie befinden sich in der Netzhaut in der Nervenfaserschicht und sind endlich, da sich zwischen ihnen keine Anastomosen befinden.

    Die Endothelzellen der Netzhautgefäße sind senkrecht zur Gefäßachse ausgerichtet. Die Wände der Arterie enthalten je nach Kaliber ein bis sieben Lagen Perizyten.

    Der systolische Blutdruck in der zentralen Netzhautarterie beträgt etwa 48 bis 50 mm Hg. Art., Das 2-fache des normalen Augeninnendrucks ist, so ist der Druck in den Kapillaren der Netzhaut viel höher als in anderen Kapillaren des Lungenkreislaufs. Bei einem starken Blutdruckabfall in der Zentralarterie der Netzhaut auf den Augeninnendruck und darunter kommt es zu Störungen der normalen Blutversorgung des Netzhautgewebes. Dies führt zur Entwicklung von Ischämie und Sehstörungen.

    Die Geschwindigkeit des Blutflusses in den Arteriolen der Netzhaut beträgt laut Fluoreszenzangiographie 20 bis 40 mm pro Sekunde. Die Netzhaut zeichnet sich durch eine außergewöhnlich hohe Absorptionsrate pro Masseeinheit unter anderen Geweben aus. Durch die Diffusion aus der Choroidea werden nur die Schichten des äußeren Drittels der Netzhaut mit Nährstoffen versorgt.

    Bei etwa 25% der Menschen wird die A. cilioretinale, die den Großteil des gelben Flecks und das papillomakuläre Bündel mit Blut versorgt, aus den Gefäßen der Aderhaut in der Blutversorgung der Netzhaut freigesetzt. Die Okklusion der zentralen Netzhautarterie infolge verschiedener pathologischer Prozesse bei Menschen mit einer ciliorethinalen Arterie führt zu einer leichten Abnahme der Sehschärfe, wohingegen eine Embolie der cilioretininalen Arterie das zentrale Sehvermögen erheblich beeinträchtigt, während das periphere Sehvermögen unverändert bleibt. Netzhautgefäße enden in einem sanften Gefäßbogen in einem Abstand von 1 mm von der Zahnlinie.

    Der Blutabfluss aus der Netzhaut erfolgt durch das Venensystem. Im Gegensatz zu den Arterien haben die Netzhautvenen keine Muskelschicht, so dass sich das Lumen der Venen leicht ausdehnt, während sie sich dehnen, verdünnen und die Durchlässigkeit ihrer Wände erhöhen. Die Venen liegen parallel zu den Arterien. Venöses Blut fließt in die zentrale Vene der Netzhaut. Ihr Blutdruck ist normal 17-18 mm Hg. Art.

    Die Äste der zentralen Arterien und Venen der Netzhaut gehen in die Nervenfaserschicht und teilweise in die Schicht der Ganglienzellen über. Sie bilden in der Netzhaut ein geschichtetes Kapillarnetzwerk, das insbesondere im hinteren Bereich entwickelt wird. Das Kapillarnetzwerk befindet sich normalerweise zwischen der zuführenden Arterie und der drainierenden Vene.
    Die retinalen Kapillaren gehen von Vorkapillaren aus, die die Nervenfaserschicht durchdringen, und bilden ein Kapillarnetzwerk an der Grenze der äußeren plexiformen und inneren Kernschichten. Freie Zonen aus den Kapillaren in der Netzhaut befinden sich um die kleinen Arterien und Arteriolen sowie im Bereich der Makula, der von einer arkadenähnlichen Kapillarenschicht umgeben ist, die keine klaren Grenzen hat. Eine weitere nicht-vaskuläre Zone bildet sich am äußersten Rand der Netzhaut, wo die Netzhautkapillaren enden und die Zahnlinie nicht erreichen.

    Die Ultrastruktur der Wände der Arterienkapillaren ähnelt den Kapillaren des Gehirns. Die Wände der Netzhautkapillaren bestehen aus einer Basalmembran und einer einzigen Schicht aus nicht mit Fenstern versehenem Epithel.

    Das Endothel der Kapillaren der Netzhaut hat im Gegensatz zu den Choriokapillaren der Choroidea keine Poren, daher ist ihre Permeabilität viel geringer als die der Choriokapillaren, was darauf hindeutet, dass sie die Barrierefunktion ausüben.

    Netzhauterkrankungen

    Die Netzhaut grenzt an die Choroidea an, ist aber in vielen Bereichen locker. Hier neigt sie dazu, bei verschiedenen Erkrankungen der Netzhaut zu schälen.

    Die Pathologie des Netzhautkegelsystems manifestiert sich klinisch durch verschiedene Veränderungen im Makula-Bereich und führt zu einer Funktionsstörung dieses Systems und als Folge davon zu verschiedenen Störungen des Farbsehens und einer Abnahme der Sehschärfe.

    Es gibt eine Vielzahl von erblichen und erworbenen Krankheiten und Störungen, an denen die Netzhaut beteiligt sein kann. Einige davon sind:

    1. Die pigmentierte Degeneration der Netzhaut ist eine Erbkrankheit mit einer Verletzung der Netzhaut, die mit dem Verlust des peripheren Sehvermögens auftritt.
    2. Dystrophie der Makula - eine Gruppe von Krankheiten, die durch den Verlust des zentralen Sehvermögens aufgrund von Tod oder Schädigung der Zellen des Flecks gekennzeichnet sind.
    3. Stab-und-Zapfendystrophie ist eine Gruppe von Krankheiten, bei denen der Sehverlust durch Schäden an retinalen Photorezeptorzellen verursacht wird.
    4. Bei der Netzhautablösung wird diese von der hinteren Wand des Augapfels getrennt.
    5. Hypertensive oder diabetische Retinopathie.
    6. Das Retinoblastom ist ein bösartiger Tumor der Netzhaut.
    7. Makuladystrophie - Gefäßpathologie und Unterernährung der zentralen Zone der Netzhaut.

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