Konjunktivitis: Ob zu befürchten und wie man nicht krank wird

Injektionen

Die Entzündung der Bindehaut ist durch viele unangenehme Symptome gekennzeichnet, angefangen mit tränenden Augen bis hin zu schweren Sehstörungen. In der heutigen Zeit ist diese Krankheit leicht zu behandeln, aber es ist wichtig, rechtzeitig einen Arzt zu konsultieren und die Entwicklung des Entzündungsprozesses zu verhindern. Was ist eine gefährliche Konjunktivitis, insbesondere Laufen? Dies führt zu vielen Komplikationen, von denen einige mit der Aussicht auf eine starke Verschlechterung oder einen Verlust des Sehvermögens gefährlich sind.

Konjunktivitis zeichnet sich durch eine charakteristische Rötung des Auges aufgrund von Blutgefäßen aus. Die Krankheit hat eine infektiöse Natur und verbreitet sich bei Kontakt mit den Infizierten leicht. Wenn Sie die Angehörigen des Patienten behandeln, müssen Sie Vorkehrungen treffen, um eine Infektion zu vermeiden.

Gründe

Es gibt verschiedene Ursachen für die Krankheit:

  • Viren, die durch Lufttröpfchen oder durch Kontakt in das Auge gelangen;
  • Bakterien, die aufgrund schlechter Hygiene ins Auge gelangen;
  • Pilz;
  • allergische Reaktionen;
  • geringe Immunität;
  • mechanischer Schaden;
  • Verbrennungen oder chemische Schäden.

Eine fremde Substanz dringt in das Auge ein und eine Entzündung ist eine Schutzreaktion des Körpers.

Arten von Konjunktivitis

Je nach Art kann sich die Krankheit auf unterschiedliche Weise manifestieren. Was ist die Gefahr dieser oder jener Art von Konjunktivitis?

  • Bakterielle konjunktivitis Durch Infektionen verursachte Erkrankung durch falsche Hygiene: Augenkontakt mit schmutzigen Händen, Handtuch oder Wasser. Die Krankheit ist durch das anfängliche Auftreten von gelben oder grünen Entzündungssekreten gekennzeichnet. Nach dem Schlaf lässt sich das Auge wegen des über Nacht feststeckenden Geheimnisses nur schwer öffnen. Die Krankheit beginnt mit einem Auge, und Sie müssen die Hygienevorschriften sorgfältig einhalten, damit sie während der Behandlung nicht auf das zweite übergehen.

Gefahr: gestörte Funktion der Hornhaut, Bindung der Augenlider schafft günstige Bedingungen für die Entwicklung von Bakterien, die Übertragung der Infektion von der Bindehaut auf die Hornhaut.

  • Virale Konjunktivitis. Es wird durch luftgetragene Tröpfchen des Virus (in der Regel ein Adenovirus) verursacht. Sehr aggressive und ansteckende Form, gekennzeichnet durch die Manifestation anderer Symptome: Husten, Fieber, allgemeiner Gesundheitszustand. Der entzündliche Ausfluss hat eine schwache Gelbtönung, wenn er eitrig wird, deutet dies auf eine bakterielle Infektion im Auge hin.

Gefahr: signifikante Sehstörung, Entwicklung von Komplikationen, Schwellung der Augen, erhöhte Parotislymphknoten. Wenn die Behandlung nicht rechtzeitig durchgeführt wurde, durchläuft der Patient eine lange Rehabilitationsphase, in der eine physikalische Therapie durchgeführt wird, um die aufgetretenen Hornhauttrübungen zu entfernen und einen gesunden Zustand wieder herzustellen.

Eine der Hauptursachen für Konjunktivitis ist schlechte Hygiene. Vor allem Kinder sind anfällig für die Krankheit - oft reiben sie sich mit schmutzigen Händen die Augen - so wird eine Infektion eingeführt.

  • Pilzkonjunktivitis. Gefährlich für Menschen mit geringer Immunität, Kinder und ältere Menschen, die an Immunschwäche leiden.

Gefahr: Ausbreitung des Pilzes auf das angrenzende System des Sehapparates.

  • Allergische Konjunktivitis. Es entsteht als Folge von Allergien gegen verschiedene Substanzen: Dies können Medikamente, Würmer und bestimmte Arten von Lebensmitteln, Tierhaare usw. sein. Allergien sind oft von anderen Symptomen begleitet: Hautausschläge und Dünnheit, Schwellungen. Beide Augen sind sofort betroffen.

Gefahr: Wenn sie nicht behandelt wird, beginnen sich Infektionen im Auge zu entwickeln. Es ist sehr wichtig, das Allergen rechtzeitig zu finden und seinen Eintritt in den Körper auszuschließen.

  • Traumatische Konjunktivitis. Es tritt als Folge einer Verletzung auf, es kann eine schwere mechanische Schädigung des Auges und Mikrotrauma sein, die mit dem Eindringen von Fremdmikroteilchen in das Auge verbunden ist.

Gefahr: die Entwicklung von Komplikationen, kritische Sehstörungen, die Entwicklung einer bakteriellen Infektion.

Gefährliche Konjunktivitis bei Kindern und schwangeren Frauen

Vergewissern Sie sich, dass Ihre Gesundheit für Frauen überwacht wird, die ein Kind erwarten. Der Körper während der Schwangerschaft ist am anfälligsten für den Angriff verschiedener Viren. Virale Konjunktivitis kann Komplikationen verursachen. Wenn sich eine schwangere Frau im Augenbereich unwohl fühlte, sollte sie sofort einen Arzt aufsuchen und sich im Krankenhaus behandeln lassen.

  1. Wenn die richtige Therapie nicht durchgeführt wird, kann die Krankheit chronisch werden und sich ständig verschlimmern, wenn das Kind bereits geboren ist. In diesem Fall ist die Infektionsgefahr für ein Kind sehr hoch. Bei Babys mit Entzündungen der Augenschleimhaut treten starke Beschwerden auf.
  2. Während der Geburt steht das Baby mit den Bakterien der Mutter in Kontakt, so dass es sofort nach der Geburt die virale Pathologie der Schleimhaut wahrnehmen kann. Die Krankheit ist gefährlich, weil sie zur Erblindung des Kindes führen kann.

Bevor Sie mit der Behandlung beginnen, müssen Sie die Form der Konjunktivitis bei der Mutter feststellen. Jedes Formular hat seine eigene Behandlung. Bei schwangeren Frauen manifestiert sich häufig eine allergische Form der Krankheit, aber es gibt auch solche, die ihre Virusvielfalt tolerieren.

Behandlung

Die Konjunktivitis wird in der Regel von einem Augenarzt behandelt. Die Selbstbehandlung sollte nur im Anfangsstadium der Krankheit erfolgen. Es kann eine schwach aufgebrühte Teeaufgüsse zum Spülen der Augen oder Augentropfen enthalten. Wenn die Behandlung zu Hause am nächsten Tag nicht geholfen hat, suchen Sie unbedingt einen Arzt auf.

In folgenden Fällen ist ein Arztbesuch erforderlich:

  • die Ineffektivität der Behandlung zu Hause; Symptome am zweiten Tag verschwanden entweder nicht oder sie wurden nur schlechter;
  • schlechte Wirksamkeit der Behandlung zu Hause; Symptome am dritten oder vierten Tag wurden gelindert, jedoch nicht vollständig;
  • wenn die Konjunktivitis nach direktem Kontakt mit einer infizierten Infektionskrankheit auftritt;
  • starkes Schmerzsymptom, Brennen in den Augen, Verletzung der Tränenbildung, Rötung der Augen;
  • Konjunktivitis in Kombination mit anderen Symptomen, Allergien, Fieber, Husten;
  • die traumatische Natur der Krankheit;
  • Bindehautentzündung durch Verbrennungen, chemische Einwirkung;
  • die Art der Krankheit, die mit Kontaktlinsen verbunden ist.

Je nach Art der Konjunktivitis werden unterschiedliche Behandlungen verordnet.

Bei infektiöser Konjunktivitis wird eine Antibiotika-Therapie in Form von Tropfen und Salbe durchgeführt und eine Augenspülung durchgeführt.

Bei einer viralen Konjunktivitis wird eine antivirale Therapie für 8-10 Tage durchgeführt. Bei einer gut gewählten Behandlung verschwindet diese Krankheit erst nach etwa einem Monat.

Bei allergischer Konjunktivitis wird eine Therapie mit Anti-Allergie-Medikamenten und Tränenersatzmedikamenten durchgeführt.

Ohne Therapie wird die Krankheit vernachlässigt, es können Komplikationen auftreten und die Behandlung ist erheblich kompliziert.

Komplikationen

Wenn Sie nicht rechtzeitig zum Arzt gehen, können die Folgen sehr schwerwiegend sein.

Die Hauptkomplikationen der Konjunktivitis sind mit Augenkrankheiten verbunden:

  1. Blepharitis - eine Gruppe von Augenkrankheiten, die mit einer Entzündung der Augenlider einhergehen, infektiöser Natur. Es ist schwierig zu behandeln und trägt normalerweise nicht zur Verschlechterung des Sehvermögens bei. Eine geringe Immunität trägt auch zur Entwicklung von Blepharitis bei.
  2. Keratitis - Entzündung der Hornhaut. Symptome sind Tränen in den Augen, Angst vor Licht, verminderte Transparenz und Glanz der Hornhaut. Bei Vernachlässigung kann ein Schandfleck auftreten und es kann zu einer kritischen Sehbehinderung kommen.
  3. Dry-Eye-Syndrom - Die Unfähigkeit oder kritische Verringerung der Tränenfähigkeit des Auges. Die natürliche Manifestation der Krankheit wird im Alter aufgrund der Verschlechterung der Tränendrüse beobachtet, sie kann jedoch auch durch infektiöse Augenkrankheiten auftreten.
  4. Cicatriciale Veränderungen der Hornhaut, die die zukünftige Entwicklung eines Fängers provozieren.
  5. Entropium - eine Veränderung in der Struktur der Augenlider, bei der die Wimpern und die Ränder der Augenlider dem Auge zugewandt sind. Diese Krankheit löst zahlreiche Infektionsläsionen, Geschwüre und Störungen der Tränendrüse aus. Das Entropium kann entweder angeboren sein oder sich aufgrund verschiedener Augenerkrankungen als Komplikation entwickeln.
  6. Hypopion - Ansammlung von eitrigen Formationen im unteren Teil des Auges. Die Krankheit entwickelt sich als Folge vernachlässigter Infektionen. Es sieht aus wie ein gelber Streifen am unteren Augenrand. Es wird durch Beseitigung der Grunderkrankung, der Ursache der Eiterbildung, behandelt. Bei unzureichender Wirksamkeit der Therapie wird ein chirurgischer Eingriff durchgeführt.

Konjunktivitis ist eine Krankheit, die leicht und schnell behandelt werden kann. Die Hauptsache ist, es rechtzeitig zu bemerken, nicht zu beginnen und einen Arzt zu konsultieren. Die gestartete Konjunktivitis und ihre Komplikationen können nicht unabhängig behandelt werden. Der Kurs wird von einem Augenarzt verschrieben.

Symptome und Komplikationen der viralen Konjunktivitis

Die virale Konjunktivitis ist ein pathologischer Entzündungsprozess, der auf der Konjunktiva, der äußeren, die Sklera bedeckenden Schleimhaut und der inneren Oberfläche der Augenlider lokalisiert ist und deren Entwicklung mit der Aufnahme oder Aktivierung einer bereits im Körper vorhandenen Virusinfektion zusammenhängt.

Virale Konjunktivitis des Auges wird in den meisten Situationen durch das Eindringen von Infektionserregern, die die oberen Atemwege betreffen, durch den Adenovirus-Typ oder Herpes in den Körper eines Erwachsenen oder Kindes ausgelöst, was ebenfalls zu einer Erkältung führen kann. In letzter Zeit ist die akute virale Konjunktivitis, die hauptsächlich in der pädiatrischen Kategorie der Bevölkerung zu verzeichnen ist, häufiger geworden.

Virale Bindehautentzündungen bei Kindern haben ein hohes Maß an Ansteckung und haben daher oft epidemischen Charakter.

Virale Konjunktivitis bei Erwachsenen wird durch eine begrenzte Anzahl viraler Agenzien ausgelöst und tritt meistens bei Kontakt mit einem Kind auf, das an dieser Pathologie leidet.

Wenn eine Herpesinfektion im Körper eines Erwachsenen oder eines Kindes aktiviert wird, entwickelt sich eine virale Konjunktivitis. Die Hauptrisikogruppe für die Entwicklung dieser ätiologischen Form der Konjunktivitis sind Kinder. Die herpetische virale Konjunktivitis ist meist einseitig und neigt zur Entwicklung träger, länger anhaltender klinischer Symptome. Neben den charakteristischen Manifestationen geht die herpetische virale Konjunktivitis bei Kindern mit dem Auftreten charakteristischer Elemente eines Hautausschlags in Form von Blasen auf der Haut der Augenlider einher. Die herpetische virale Konjunktivitis entwickelt sich mit einer Kombination aus viraler und bakterieller Ätiologie. Eine extrem schwere Form der herpetischen viralen Konjunktivitis ist das vesikulär-ulzerative Mittel, bei dem sich viele Erosionen und Geschwüre an der Konjunktiva der Augenlider bilden.

Die virale Konjunktivitis bei Erwachsenen ist meistens adenoviraler Natur und wird häufig als Infektionskrankheiten durch Pharyngokonjunktivafieber bezeichnet, da die Entwicklung des Entzündungsprozesses im Oropharynx und die ausgeprägte Fieberreaktion gleichzeitig mit dem Verlust der Bindehaut auftreten. Die virale Konjunktivitis des Auges, ausgelöst durch das Adenovirus, ist in den meisten Situationen bilateral und wird durch die bakterielle Komponente fast nie kompliziert.

In einer Situation, in der eine akute virale Konjunktivitis in katarrhalischer Form auftritt, gibt es eine geringe Intensität von klinischen Manifestationen, die von kurzer Dauer sind. Nur bei 25% der Fälle von viraler Konjunktivitis handelt es sich um eine membranartige Form, die durch das Auftreten von dünnen, leicht entfernbaren, grau-weißen Farbfilmen auf der Oberfläche der Konjunktiva gekennzeichnet ist. Follikuläre virale allergische Konjunktivitis wird durch das Auftreten von kleinen Bläschen an den Schleimhäuten des Auges begleitet.

Ursachen der viralen Konjunktivitis

Laut wissenschaftlichen Studien zur Pathogenität verschiedener Virentypen in Bezug auf den menschlichen Körper besitzen mehr als 150 Viren einen pathologischen Tropismus für das menschliche Sehorgan. Die erste Erwähnung der viralen Konjunktivitis mit hoher Seuchengefahr stammt aus dem Jahr 1889. Die allergische virale Konjunktivitis, die durch eine Adenovirusinfektion ausgelöst wird, wurde zuerst vom Wissenschaftler Paroff W.E. im Jahr 1954. Eine solch gefährliche ätiologische Form dieser Pathologie, als eine epidemische hämorrhagische Konjunktivitis erstmals 1969 in Afrika registriert wurde, und nur ein Jahr später konnten die Wissenschaftler den Erreger des Enterovirus-70 identifizieren, der zur Gruppe der Picornaviren gehörte.

Ein großer Prozentsatz der ätiologischen Kategorie der viralen Konjunktivitis ist Herpesie, die von Infektionsexperten als epidemisch sicher angesehen wird, da der Erreger im Gegensatz zu Adenoviren auf endogene Weise beim Menschen eine pathologische Wirkung auf den Menschen hat.

Derzeit haben Spezialisten des Infektionsprofils mehr als 45 verschiedene Virentypen identifiziert, die eine akute virale Konjunktivitis auslösen. Die Serotypen A-3 und A-7 provozieren also Pharyngokonjunktivafieber und der Serotyp A-8 verursacht die Entwicklung einer schweren Form der Pathologie der "epidemischen Keratokonjunktivitis". Adenoviren sind Virionen von 60 - 86 nm, deren Reproduktion in den Kernen von Epithelzellen stattfindet, sind DNA-Viren. Die Inaktivierung von Adenoviren kann nur durch Aufbringen einer 0,5% igen Lösung von Chloramin oder einer 5% igen Lösung von Phenol erreicht werden, während Standardarzneimittel in Form von Augentropfen die Adenovirusinfektion nicht beeinträchtigen.

Picornaviren, die zu den ätiologischen Faktoren der viralen Konjunktivitis gehören, sind klein und gehören zur Kategorie der RNA-Viren.

Symptome und Anzeichen einer viralen Konjunktivitis

Klinische Anzeichen, die allen ätiopathogenetischen Formen der viralen Konjunktivitis gemeinsam sind, umfassen vermehrtes Zerreißen, Sklera- und Konjunktivahyperämie und asymmetrischen Fluss. Jede der ätiopathogenetischen Varianten der viralen Konjunktivitis unterscheidet sich durch das Auftreten pathognomonischer klinischer Marker, da sie wissen, dass es möglich ist, die Diagnose vor der Anwendung zusätzlicher Diagnosetechniken richtig zu bestimmen.

Die herpetische Konjunktivitis ist durch die Verbreitung in der pädiatrischen Bevölkerungsgruppe, die einseitige Beeinträchtigung des Sehorgans und eine langsame Zunahme der klinischen Symptome gekennzeichnet. Die oben genannten Symptome sind eher in der katarrhalischen Form der herpetischen Konjunktivitis verankert, während follikuläres oder vesikuläres Ulcerationsmittel durch das Auftreten besonderer Follikel (Vesikel) auf der Konjunktiva gekennzeichnet ist, deren Dissektion von ausgeprägter Morbidität und der Bildung eines erosiv-ulcerativen Mukosadefekts begleitet wird. Die Hauptbeschwerden eines Patienten, der an einer herpetischen viralen Konjunktivitis leidet, sind vermehrtes Zerreißen und Photophobie.

Die adenovirale Ätiologie der viralen Konjunktivitis wurde vor kurzem etabliert, und die Spezialisten für Infektionskrankheiten bestimmten die für diese Pathologie charakteristischen klinischen Merkmale in Form von gleichzeitigen Schäden nicht nur an der Konjunktiva, sondern auch an den Schleimhäuten des Oropharynx, kombiniert mit mäßig ausgeprägtem Fieber. Eine visuelle Untersuchung des Patienten kann die Schwellung der Augenlider, die Hyperämie der Sklera und die Bindehautschleimhaut sowie das Vorhandensein einer geringen Menge an klarem Schleimhautausfluss aufdecken.

In einer Situation, in der die adenovirale Konjunktivitis des Patienten in katarrhalischer Form auftritt, dauert der gesamte pathologische Prozess nicht länger als eine Woche, wonach eine vollständige Genesung eintritt. Bei der filmischen klinischen Form der adenoviralen Konjunktivitis bilden sich auf der Oberfläche der Konjunktiva dünne Filme, die eine weißliche Farbe haben und leicht mit einem Wattestäbchen entfernt werden können. Wenn keine rechtzeitige Behandlung erfolgt, kann der Patient ein dichtes Löten der Filme erfahren, nach dessen Entfernung die blutende Oberfläche freigelegt wird und die Heilung unter Bildung eines nicht groben zikatrischen Defekts erfolgt. Die follikuläre Form der adenoviralen Konjunktivitis geht einher mit der Entwicklung der gleichen klinischen Anzeichen wie bei herpetischen konjunktivalen Läsionen.

Am gefährlichsten in Bezug auf die rasche Ausbreitung von einer Person auf eine andere ätiopathogenetische Variante der viralen Konjunktivitis ist die "epidemische Keratokonjunktivitis", die hauptsächlich die Erwachsenenkategorie der Bevölkerung betrifft. Der Provokateur der Entwicklung der epidemischen Keratokonjunktivitis ist eine der Arten von Adenovirus-Infektionen, und die Ausbreitung des viralen Mittels erfolgt in der Regel durch Kontakt. Unabhängig davon ist die Möglichkeit einer nosokomialen Ausbreitung einer epidemischen Keratokonjunktivitis zu erwähnen, sofern das medizinische Personal die hygienischen und gesundheitlichen Standards nicht einhält.

Die Inkubationszeit für die virale Konjunktivitis beträgt etwa sieben Tage. Das Debüt der klinischen Manifestationen ist das Auftreten von Kopfschmerzen, leichter Schwäche und Schlafstörungen bei einer Person. In der Folge kommt es zu einer einseitigen Schädigung des Auges, die sich in einem verstopften, zerreißenden Gefühl und einem scheinbaren Austritt aus den Augen manifestiert. Objektive Anzeichen einer Konjunktivitis in dieser Situation sind Schwellungen der Augenlider und Hyperämie der Schleimhäute.

Die virale Konjunktivitis ist auch durch eine Schädigung der regionalen Lymphknoten gekennzeichnet, begleitet von dem Auftreten von Schmerzen in der Parotis und der Submandibularregion. Aktive klinische Symptome halten etwa eine Woche an, danach dauert eine „Phase des imaginären Wohlbefindens“ mehrere Tage. Dann kommt es zu einer umgekehrten Aktivierung des pathologischen Prozesses in Form von verstärktem Reißen und einem Gefühl der Augenkontamination, die häufig mit einer Verschlechterung der Sehfunktion einhergehen, was auf eine entzündliche Läsion der Hornhaut in Form der Bildung einer Mehrpunkttrübung hindeutet.

Der Verlauf der viralen epidemischen Keratokonjunktivitis kann bis zu zwei Monate dauern. Danach ist die vollständige Genesung des Patienten und die Bildung persistierender postinfektiöser Immunreaktionen, die das Wiederauftreten der Erkrankung verhindern. Bei einem komplizierten Verlauf einer ätiopathogenetischen Form einer viralen Konjunktivitis wird die Entwicklung einer Keratitis festgestellt, die sofort medizinisch korrigiert werden muss und zu einem vollständigen Verlust der Sehfunktion führen kann.

Diagnose der viralen Konjunktivitis

In den meisten Fällen reicht die Diagnose einer viralen Konjunktivitis aus, wenn eine Standarddiagnosetechnik wie eine Spaltlampeninspektion verwendet wird. Um den Erreger einer bestimmten ätiopathogenetischen Form der viralen Konjunktivitis sicher zu identifizieren, ist es erforderlich, einen Abstrich oder einen Abfall von der Konjunktiva des Patienten zu nehmen, um die Laborforschung in Form von Bestimmung des Typs der zellulären Reaktion, durch Durchführung virologischer Analysen sowie durch Aussaat in speziellen Kulturumgebungen weiterzuführen.

Bei der Diagnose adenoviraler und herpetischer Varianten der viralen Konjunktivitis sollte man sich zunächst auf die Beurteilung der Spezifität klinischer Manifestationen und Daten der visuellen Untersuchung des Patienten stützen. Bei den labordiagnostischen Maßnahmen, deren Durchführung einen längeren Zeitraum erfordert als der Verlauf der Viruskonjunktivitis selbst, sind Zytologie- und Immunfluoreszenztests (MFA) und insbesondere Enzymimmunoassay-Tests (ELISA) zu beachten.

In der zytologischen Analyse besteht die Aufgabe des Labortechnikers darin, die charakteristischen spezifischen Veränderungen der vom Virus betroffenen Epithelzellen zu bestimmen, die zuvor nach Romanovsky-Giemsa gefärbt waren. So ist die adenovirale Konjunktivitis gekennzeichnet durch den Nachweis einer Epithelialzelldegeneration mit Vakuolisierung ihrer Kerne und Chromatinzerfall sowie durch das Vorhandensein von Monozyten und Neutrophilen, die spezifische Intraplasmaeinschlüsse in dem ablösbaren konjunktivalen Beutel enthalten.

Behandlung der viralen Konjunktivitis

Angesichts der Spezifität der Erreger der viralen Konjunktivitis sollten Arzneimittel wie antivirale Augentropfen, Interferon und antivirale Salben in das Hauptschema der Arzneimitteltherapie des Patienten einbezogen werden. Die Hauptaufgabe des behandelnden Augenarztes ist die Verwendung von Medikamenten, die die Funktion des Immunapparats des Patienten verbessern können, da die Entwicklung einer viralen Konjunktivitis in der Regel bei Personen auftritt, die an irgendeiner Form von Immunschwäche leiden. Ein gutes Werkzeug ist der Einsatz von Multivitaminkomplexen mit Spurenelementen sowie pflanzlichen Adaptogenen.

Die Verwendung von warmen Kompressen und Augentropfen künstlicher Tränen sollte als symptomatische therapeutische Maßnahme betrachtet werden, die bei allen ätiopathogenetischen Varianten der viralen Konjunktivitis angewendet wird. Um die entzündlichen Prozesse zu reduzieren, die von Augenärzten auf der Bindehautschleimhaut lokalisiert werden, werden kurze Abläufe mit Augentropfen verwendet, deren aktiver Faktor Corticosteroidhormone sind.

Als spezifisches Arzneimittel, das eine antivirale Wirkung aufweist, darf die virale Konjunktivitis Augentropfen von Ophthalmoferon verwenden, deren Wirkstoff rekombinantes Interferon ist. In einer Situation, die durch die bakterielle Komponente der viralen Konjunktivitis kompliziert ist, sollte die medikamentöse Haupttherapie durch die Ernennung antibiotischer Augentropfen ergänzt werden. Im Falle einer herpetischen Konjunktivitis haben Tropfen auf Acyclovir-Basis eine gute pharmakologische Wirkung.

Unter den unspezifischen therapeutischen Maßnahmen, die von allen Patienten, die an einer viralen Konjunktivitis leiden, angewendet werden sollten, sollte die Beachtung der Regeln der persönlichen Hygiene und des gründlichen Händewaschens beachtet werden. Die medikamentöse Therapie der viralen Konjunktivitis dauert in den meisten Fällen nicht länger als zwei Wochen, danach erfolgt eine vollständige Genesung.

Tropfen und Salben bei viraler Konjunktivitis

Bis heute bieten die meisten pharmazeutischen Unternehmen ein breites Spektrum an Augentropfen sowie andere Formen von Medikamenten an, die zur Behandlung solcher Pathologien wie Konjunktivitis eingesetzt werden. Die Wirkung jedes Arzneimittels hat seine eigenen Eigenschaften, und daher ist es absolut inakzeptabel, das Arzneimittel ohne die Ernennung eines Spezialisten zu verwenden.

Alle Augentropfen in dem pharmakologischen Arsenal, das bei der Behandlung der Konjunktivitis verwendet wird, können je nach Ursache der Erkrankung in Kategorien eingeteilt werden. Um eine gute therapeutische Wirkung bei der viralen Konjunktivitis zu erzielen, werden Augentropfen wie 0,1% Terbofen-Lösung dreimal täglich, 0,1% Florenal-Lösung sechsmal täglich und 0,3% -ige Lösung verwendet Floksala "viermal täglich einen Tropfen. Die antivirale Therapie bei Anwendung der oben genannten Augentropfen sollte zwei Wochen dauern.

Die 0,1% ige Gludantan-Lösung hat auch einen neutralisierenden Effekt auf die meisten Viren, die die Entwicklung einer Konjunktivitis auslösen, die gemäß dem Schema "1 Tropfen" in jeden Konjunktivalsack dreimal täglich verwendet wird, wobei die Dosis in schweren Fällen bis zu sechsmal erhöht werden kann. Antiseptische Tropfen der 0,02% igen Lösung von Oftadek müssen angewendet werden, wenn die Gefahr einer bakteriellen Komplikation besteht und die Dosis fünfmal täglich beträgt. Solche Augentropfen als 30% ige Lösung von "Albucid", die antimikrobielle Aktivität besitzt, können bei viraler Konjunktivitis nur als symptomatisches Mittel verwendet werden, das die Entzündung der Konjunktiva reduziert. Die Verwendung dieser Tropfen bei Kindern wird durch die Entwicklung von Nebenwirkungen in Form eines kurzzeitigen brennenden Gefühls unmittelbar nach dem Eintropfen der Augen eingeschränkt.

Bei einer gemischten eitral-viralen Konjunktivitis ist es ratsam, Augentropfen als 0,35% ige Lösung von Tobrex zu verwenden, die aufgrund des Gehaltes eines Breitbandantibiotikums in seiner Zusammensetzung eine ausgeprägte bakterizide Wirkung aufweist.

Augenärzte richten die Aufmerksamkeit von Patienten, die an viraler oder anderer Art von Konjunktivitis leiden, auf die Vorbereitung des Auges vor der Verwendung von Augentropfen. Sie müssen also jedes Auge zuerst mit Kräuterextrakt aus Kamille abspülen, während Sie für jedes Auge ein eigenes Wattepad verwenden. Dann ist es notwendig, antiseptische Augentropfen vom Albucid-Typ in jeden Bindehautsack zu tropfen, wonach eine antivirale Salbe aufgetragen werden kann.

Antivirale Augensalben wirken gegen Herpes- und Adenovirus-Infektionen und sind Bonafton und Florenal, deren Wirkstoff Fluorenonglyoxal-Bisulfit ist. In den meisten Situationen verschreiben Augenärzte komplexe lokale Therapien für die virale Konjunktivitis, darunter nicht nur antivirale Augentropfen und Salben, sondern auch Antihistaminika und bakterizide Tropfen.

Ein Merkmal der Behandlung der herpetischen viralen Konjunktivitis ist die Verwendung spezifischer antiherpetischer 3% iger Augensalben wie Zovirax, Acyclovir, Virolex, die darauf abzielen, das Auftreten neuer Elemente des Ausschlags zu verhindern, wodurch die Heilung der Gewebe der betroffenen Augenlid beschleunigt wird.

Die Verwendung von Augensalbe erfordert die Durchführung aufeinanderfolgender Patientenmanipulationen. Bevor Sie die Salbe verwenden, müssen Sie Ihre Hände gründlich waschen, dann den Kopf nach hinten neigen, das untere Augenlid abziehen und etwa 0,5 cm der Salbe legen. Die meisten Pharmafirmen bringen an der antiviralen Augensalbe einen speziellen Glasstab an, mit dem sich die Salbe einfach legen lässt.

Virale Konjunktivitis - welcher Arzt wird helfen? Bei Vorhandensein oder Verdacht auf die Entwicklung dieser Krankheit sollte sofort der Rat von Ärzten wie Infektionskrankheiten, Augenarzt, eingeholt werden.

In der Regel wird die virale Konjunktivitis mit einer akuten Atemwegserkrankung kombiniert: Rhinitis, Bronchitis, Pharyngitis und anderen.

Eine isolierte Infektion der Bindehaut durch das Virus ist äußerst selten. Wie virale Konjunktivitis schnell geheilt werden kann, erfahren Sie in unserem Artikel.

Was löst eine Bindehautentzündung aus

Einige durch diese pathogenen Mikroorganismen verursachte Krankheiten (wie Pharyngokonjunktivafieber oder Keraconjunktivitis) sind seit 1889 bekannt, aber die Tatsache, dass sie durch Adenoviren verursacht wurden, wurde Mitte des 20. Jahrhunderts festgestellt. Adenoviren wurden seit 1952 untersucht und bisher wurden 45 verschiedene Arten von Pathogenen identifiziert. Von diesen können 28 Menschen betreffen.

Adenoviren haben eine Größe von 60 bis 86 nm und vermehren sich aktiv in den Kernen von Epithelzellen. Ihr eigener Kern ist doppelsträngige DNA. Viren dieses Typs sind nicht sehr empfindlich, sie können auch in Augentropfen leben.

Andere virale Augenerkrankungen sind vor nicht allzu langer Zeit aufgetreten. In den 1970er Jahren entstand in Afrika eine Pandemie der hämorrhagischen Konjunktivitis, deren Erreger das Enterovirus-70 war, das zur Gruppe der Picornaviren gehörte. Bisher war eine solche Krankheit der Wissenschaft nicht bekannt.

Die Erreger der Konjunktivitis sind auch Herpesviren, die jedoch im Gegensatz zu Adeno- und Picornoviren nicht so gefährlich sind.

Ursachen und Krankheitserreger

In der modernen medizinischen Literatur gibt es mehr als 150 Virentypen, die das Sehorgan schädigen können. In der Praxis sind jedoch folgende Krankheitserreger am häufigsten:

  • Enterovirus;
  • Herpes-simplex-Virus;
  • Adenovirus;
  • Picornovirus;
  • Coxsackie-Virus;
  • Paramyxovirus (Masernpathogen).

Die Entwicklung der Krankheit wird weitgehend durch eine Abnahme der Immunität gefördert.

Virale Konjunktivitis ist für 10-12 Tage sehr ansteckend.

Wie wird die virale Konjunktivitis übertragen? Sie können das Virus durch direkten Kontakt mit einer kranken Person sowie durch einen Kontaktweg im Haushalt auffangen - durch Haushaltsgegenstände.

Es ist zu beachten, dass eine kranke Person während des gesamten Zeitraums der Erkrankung als infektiös gilt (im Durchschnitt 10-12 Tage).

Im Idealfall sollte der Patient so isoliert wie möglich sein. Andernfalls kann die Konjunktivitis eine Epidemie verursachen.

Symptome einer viralen Konjunktivitis

Die Krankheit beginnt mit dem Auftreten von Rötung der Augen, starkem Zerreißen und Photophobie. Die Augenlider schwellen an und werden rot. Manchmal treten auf der Schleimhaut Punktblutungen und kleine Follikel auf. Beide Augen können gleichzeitig betroffen sein. Der allgemeine Zustand einer Person leidet:

  • Körpertemperatur steigt an;
  • Regionale Lymphknoten nehmen zu;
  • Die Symptome einer viralen Vergiftung nehmen zu.

Wenn das Herpesvirus der Erreger ist, treten in fast 100% der Fälle charakteristische Herpesblasen auf den Augenlidern auf. Wenn Sie die Behandlung nicht rechtzeitig beginnen, bilden sich kleine Erosionen auf der Bindehaut und dann Geschwüre.

Wie unterscheidet man zwischen viraler und bakterieller Konjunktivitis?

Die Unterscheidung einer viralen Konjunktivitis von einer durch Bakterien verursachten Erkrankung kann ziemlich schwierig sein, und in einigen Fällen kann dies nur ein Arzt tun. Eine genaue Diagnose ist jedoch notwendig, da sie die Wirksamkeit der Behandlung direkt beeinflusst.

Es gibt verschiedene Anzeichen, anhand derer Sie selbst herausfinden können, was die Krankheit verursacht hat:

  • Die virale Konjunktivitis betrifft meist nur ein Auge, während sie sich in der bakteriellen Form der Krankheit schnell auf beide Augäpfel ausbreitet;
  • Bei bakterieller Konjunktivitis sind die Schmerzen stärker ausgeprägt als bei der viralen Form der Erkrankung. Gleichzeitig geht die virale Konjunktivitis mit stärkerem Juckreiz einher;
  • Bei der viralen Konjunktivitis wird Schleim aus den Augen ausgeschieden, der nur in sehr seltenen Fällen Wimpern zusammenklebt. Bei bakterieller Konjunktivitis wird der Eiter aus den Augen freigesetzt bzw. die Wimpern bleiben nach dem Schlafen zusammen.
  • Bei der viralen Konjunktivitis treten starke Tränen und starke Rötungen auf. Gleichzeitig sind diese Symptome bei bakterieller Konjunktivitis nicht so ausgeprägt.

Diese Krankheit ist auch unter dem Namen Faringo-Bindehautfieber zu finden. Durch Adenoviren verursachte Konjunktivitis ist stark ansteckend (infektiös). Häufig kommt es in Form von Epidemie-Ausbrüchen vor, hauptsächlich im Frühjahr und im Herbst.

Das Krankheitsbild zeigt sich einige Tage nach der Invasion des Virus.

  1. Zunächst steigt die Temperatur an, dann treten Symptome wie Rhinitis und Pharyngitis, Kopfschmerzen und allgemeine Schwäche auf.
  2. Dann kommt es zu einer Entzündung der Bindehaut. In der Regel ist der Augenschaden zunächst einseitig.
  3. Die Augenlider schwellen an, werden rötlich und reichlich wässeriger oder schleimiger Ausfluss erscheint aus den Augen. Oft klagen die Leute über ein merkwürdiges Gefühl - als ob Sand in ihre Augen geraten wäre.
  4. Im Laufe der Zeit Juckreiz, Brennen und Photophobie.
  1. Follikelform. Es ist durch das Auftreten von durchscheinenden Blasenausbrüchen an der Schleimhaut gekennzeichnet. Meistens kleine Follikel. Lieblingslokalisierung - in den Augenwinkeln.
  2. Katarrhalische Form. Dies ist die günstigste Variante der Konjunktivitis. Bei Entzündungen der Schleimhaut kommt es zu geringfügigen, kaum austretenden Augen. Der Prozess dauert nicht länger als eine Woche und verursacht keine Komplikationen.
  3. Membranform. Es zeichnet sich durch die Bildung dünner grauweißer Filme aus, die die gesamte Oberfläche des Augapfels bedecken können. Sie sind nicht mit dem umgebenden Gewebe verlötet und können leicht durch Mulltampons getrennt werden. Wenn sie nicht entfernt werden, bilden sich allmählich dichte fibrinöse Filme, die sehr schwer zu entfernen sind. Sie hinterlassen eine blutende Oberfläche. In einigen Fällen können Narbenveränderungen auf der Konjunktiva verbleiben. Manchmal wird diese Form der Konjunktivitis irrtümlich mit der Diphtherie verwechselt.

Behandlung der viralen Konjunktivitis bei Erwachsenen und Kindern

Die komplexe Therapie der Krankheit besteht aus folgenden Komponenten:

  • Tägliche regelmäßige Augenbehandlung mit antiseptischen Lösungen;
  • Verwendung von antiviralen Salben und Tropfen;
  • Stärkung der Immunität.

Bis heute ist eines der wirksamsten Mittel zur Behandlung der viralen Konjunktivitis das Absterben von Salmoferon.

Eines der Highlights des Medikaments ist, dass es gleichzeitig antivirale und antibakterielle Wirkung hat. Dies ermöglicht die Verhinderung des sekundären Zugangs einer bakteriellen Infektion. In der augenärztlichen Praxis werden außerdem häufig Poludan, Okoferon und Actipol verwendet.

Es wird empfohlen, vor dem Zubettgehen spezielle Salben mit antiviraler Wirkung für das Augenlid anzulegen. Sie können Florenal, Tebrofen, Virolex, Zovirax, Acyclovir und andere verwenden.

Täglich mehrmals muss mit Antiseptika gewaschen werden. Zusätzlich sollte jedes Auge mit einem separaten Tupfer gerieben werden. Um unangenehme Symptome (Juckreiz, Brennen) zu lindern, können Sie natürliche Tropfentropfen verwenden.

Um die Abwehrkräfte zu stärken, ist es sinnvoll, mehr Gemüse und Obst mit Ascorbinsäure in Ihre Ernährung aufzunehmen. Alternativ können Sie in der Apotheken-Tablettenform Vitamin C kaufen.

Der Behandlungsplan für adenovirale Konjunktivitis ist unten zu sehen.

Virale Konjunktivitis fällt ab

Wie kann die virale Konjunktivitis bei Erwachsenen und Kindern behandelt werden? Der Arzt wird Ihnen ein passendes Medikament schreiben, eine Beschreibung der möglichen Möglichkeiten finden Sie weiter unten.

Ophthalmoferon. Dieses Medikament hat sowohl antivirale als auch antibakterielle Wirkung. Somit kann es verwendet werden, um eine sekundäre bakterielle Infektion des Auges zu verhindern.

Ophthalmoferon hat eine ausgeprägte immunmodulatorische und entzündungshemmende Wirkung. Seine Fähigkeit, die Regeneration des Augengewebes zu stimulieren, zeigte sich. Darüber hinaus hat es eine leichte betäubende Eigenschaft, die es Ihnen ermöglicht, Schmerzen, Brennen und andere Symptome einer Konjunktivitis zu beseitigen.

Was Nebenwirkungen angeht, kann es unmittelbar nach dem Einträufeln zu einem kurzen Brennen kommen.

Aktipol. Induziert die Produktion von Interferon (ein Faktor der Immunabwehr). Es hat eine immunmodulatorische, antioxidative und radioprotektive Wirkung, beschleunigt den Heilungsprozess der Hornhaut. Manchmal kann es zu Bindehautrötung kommen.

Poludan Besonders wirksam bei der Behandlung von herpetischer und adenoviraler Konjunktivitis. Der Wirkmechanismus beruht auf der Induktion von Immunabwehrfaktoren in der Tränenflüssigkeit. Nach der Instillation wird es schnell und gleichmäßig im Gewebe verteilt.

Kann eine Reihe von Nebenwirkungen verursachen: Juckreiz, Brennen, sklerale Gefäßstauung. In einigen Fällen kann es zu einem Anstieg des Augeninnendrucks und zu kleinen Blutungen kommen. Alle unerwünschten Reaktionen verschwinden jedoch innerhalb weniger Tage.

Okoferon. Eines der stärksten antiviralen und immunmodulatorischen Medikamente. Beseitigt schnell und effektiv die Hauptsymptome der Konjunktivitis.

Volksheilmittel

Um die Konjunktivitis loszuwerden, können Sie nicht nur Medikamente, sondern auch traditionelle Methoden der Medizin verwenden:

  • Zum Waschen der Augen wird frisch gebrühter schwarzer oder grüner Tee verwendet. Die Infusion sollte stark sein. Die Augen werden mindestens dreimal täglich mit einem in Tee eingetauchten Wattestäbchen abgewischt.
  • Kamillenabkochung Für die Zubereitung gießen 2 g Blumen 200 ml Wasser und lassen 3 Minuten kochen. Nachdem das Werkzeug abgekühlt ist, wird es sorgfältig gefiltert und die Augen gewaschen. Es können auch zweimal täglich 2 Tropfen in das Auge getropft werden.
  • Infusion von Ringelblume. Es wird zum Waschen der Augen verwendet. Um das Gerät vorzubereiten, nehmen Sie 5 g trockenes Rohmaterial, gießen Sie ein Glas kochendes Wasser ein und lassen Sie es 40 Minuten brühen. Abseihen und wie vorgesehen anwenden.

Herpetische virale Konjunktivitis

Die Herpeskonjunktivitis betrifft das Herpes-simplex-Virus. Meistens manifestiert sich diese Krankheit bei Kindern. Die Krankheit ist träge und langwierig, meistens betrifft sie ein Auge.

Es gibt verschiedene Formen der herpetischen Konjunktivitis:

  • Katarrhalische Form. In diesem Fall ist die Krankheit mild, die Symptome der Krankheit sind mild. Eine kleine Menge Schleim wird aus den Augen freigesetzt. In einigen Fällen kann sich eine bakterielle Infektion anschließen, dann erscheint Eiter;
  • Follikelform. In diesem Fall erscheinen Blasen auf der Konjunktiva des Auges;
  • Vesikulär-ulzerative Form. Die Krankheit ist schwerwiegend, die Ränder der Augenlider und der Bindehaut erscheinen Erosionen und Geschwüren, die mit einem dünnen Film bedeckt sind. In diesem Fall klagt der Patient über Photophobie und Zerreißen.

Am häufigsten tritt eine virale Konjunktivitis bei Kindern vor dem Hintergrund von Erkältungen auf. Es kann auch ein Symptom von Masern, Röteln oder Windpocken sein.

Die Krankheit ist ansteckend und verbreitet sich im Kinderteam. Virale Konjunktivitis des Auges kann durch Kontakt und seltener durch Tröpfchen aus der Luft übertragen werden.

Die Inkubationszeit beträgt 4 bis 12 Tage. Virale Konjunktivitis bei Kindern äußert sich in folgenden Symptomen:

  • Rötung der Augen: erst eine, dann kann die Infektion auf eine andere übergehen;
  • Juckreiz, Reißen, Photophobie;
  • Hornhauttrübung kann auftreten, was zu einer verminderten Sehschärfe führt;
  • Die Augenlider schwellen an;
  • Lymphknoten können zunehmen.

Die Behandlung der viralen Konjunktivitis bei Erwachsenen und Kindern kann variieren, einen Arzt aufsuchen!

Jetzt wissen Sie, wie Sie die virale Konjunktivitis behandeln, aber die Krankheit kann verhindert werden. Um eine Infektion mit einer viralen Konjunktivitis zu vermeiden, müssen Sie einfache Regeln beachten:

  • Berühren Sie nicht die Augen und reiben Sie sie nicht mit schmutzigen Händen.
  • Verwenden Sie nicht das Make-up einer anderen Person und teilen Sie Ihre;
  • In keinem Fall können Kontaktlinsen oder Brillen einer anderen Person verwendet werden;
  • Bevor Sie Kontaktlinsen aufsetzen, müssen Sie Ihre Hände mit Wasser und Seife waschen.
  • Bewahren Sie Kontaktlinsen in einer speziellen Flüssigkeit auf.
  • Wenn jemand in der Familie Anzeichen einer viralen Konjunktivitis hat, muss er ein separates Handtuch auswählen.
  • Eine Flasche Augentropfen kann nicht für die betroffenen und gesunden Augen verwendet werden.
  • Wenn ein Kind eine virale Konjunktivitis hat, muss es von der Gesellschaft anderer Kinder isoliert werden, bis die Symptome der Krankheit verschwinden.

Die Konjunktivitis, deren Komplikationen recht unterschiedlich sind, ist eine unangenehme Krankheit, die einen größeren Prozentsatz der Bevölkerung betrifft. Die Krankheit kann in Form einer leichten Reizung der Sehorgane auftreten, aber auch chronische Langzeitprobleme verursachen.

Natürlich haben rote und trockene Augen, die durch einen längeren Computergebrauch verursacht werden, nichts mit der Konjunktivitis zu tun. Die Grenzen zwischen Augenreizung und Entzündung sind jedoch nicht immer klar.

Es ist wichtig! Es ist notwendig, die ersten Symptome der Krankheit festzustellen. Diese scheinbar banale Augenkrankheit kann eine Person für einige Tage von normalen Arbeitsaktivitäten abschalten und schwere Komplikationen verursachen.

Merkmale der Konjunktivitis

Eine Bindehaut ist eine dünne Membran, die dazu dient, die Sklera an ihrem äußeren Teil zu schützen. Bei Reizungen und Entzündungen kommt es zu einer Verschlechterung des Sehvermögens und anderen Nebenwirkungen.

Konjunktivitis kann in verschiedene Gruppen eingeteilt werden, je nachdem, was die Krankheit verursacht. Dementsprechend wird eine Entzündung wie folgt klassifiziert.

Bakterielle Entzündungen, die durch eine bakterielle Infektion verursacht werden, sind häufig durch eitrigen Ausfluss gekennzeichnet.

Der zweite Typ ist die virale Konjunktivitis - die Ursachen sind Adenoviren. Dies ist eine sehr ansteckende Krankheit, die leicht von einer Person auf die andere übertragen werden kann.

Trotz der Tatsache, dass die virale Entzündung am weitesten verbreitet ist, ist eine andere Art üblich - allergische Entzündung, die durch eine allergische Reaktion auf verschiedene Substanzen hervorgerufen wird und sich hauptsächlich durch starken Juckreiz der Bindehaut des Auges manifestiert.

Symptome

Die klinische Manifestation hängt von einer bestimmten Art der Entzündung ab. Im Allgemeinen sind jedoch die häufigsten Nebenwirkungen und Symptome, die auf eine Konjunktivitis hindeuten, die folgenden:

  • Schmerz Juckreiz;
  • Entladung und Rez;
  • Augenlidödem;
  • Reißen
  • Lichtempfindlichkeit;
  • konjunktivale Rötung.

Viele Menschen haben viel Erfahrung mit der Infektiosität der Konjunktivitis. In der Tat können Entzündungen durch Viren oder Bakterien sehr leicht übertragen werden, zum Beispiel in Kindergruppen, die sich buchstäblich mit kosmischer Geschwindigkeit ausbreiten.

Infektionen werden häufig von einer Person mit eigenen Händen getragen, die zuvor kontaminierte Gegenstände berührt hat.

Obwohl die oben genannten Symptome eher unangenehm sind, bleiben sie selten lange bestehen und stellen keine Gefahr für die Augen dar. Wenn die Symptome nicht nachlassen, wird empfohlen, einen Arzt zu konsultieren. Chronische Konjunktivitis und Komplikationen der Erkrankung können die Lebensqualität erheblich beeinträchtigen.

Komplikationen

Länger andauernde Entzündungen der Konjunktiva können auf den Rest der Augen übertragen werden und werden zu Risikofaktoren für schwere Augenerkrankungen. Komplikationen der Konjunktivitis sind:

  • Myopie - schlechte Sicht aus der Ferne;
  • Weitsichtigkeit - nahezu verschwommene Sicht;
  • Astigmatismus - ein Defekt in der Krümmung der Hornhaut;
  • erworbener Strabismus;
  • trockenes Auge-Syndrom (Brennen, Stechen in den Augen, Fremdkörpergefühl, Bindehautrötung, Augenlidödem, Sehstörungen, Tränenfluss, Lichtempfindlichkeit);
  • Katarakt (Lichtempfindlichkeit, Brennen, Schmerzen, blasse Farbsicht, Doppel- oder Dreifachsicht, verschwommenes Sehen);
  • Glaukom (Brennen, Schmerzen, verschwommenes Sehen, Kopfschmerzen, Rötung von Proteinen, Trübung oder Verdunkelung der Ränder des Gesichtsfeldes, Verletzungen des peripheren Sehens).

Betrachten Sie nun die Komplikationen, die aufgrund einer Konjunktivitis auftreten können, genauer.

Komplikation Nummer 1: Myopie - schlechte Sicht in der Ferne

Myopie (professionelle Myopie) oder Sehbehinderung aus der Ferne tritt auf, wenn die Lichtbrechung nicht auf der Netzhaut, sondern vor der Netzhaut erfolgt.

Es ist wichtig! Meistens tritt dieses lösbare Problem dank der Punkte bei Kindern auf. Aufgrund des Wachstums einzelner Augenpartien sind sie anfälliger für Störungen und Entzündungsprozesse.

In Übereinstimmung mit dem Entwicklungsmechanismus ist unterteilt:

  • axiale Myopie und Unebenheit des Auges - das Sehorgan ist länger als nötig;
  • Refraktive Myopie infolge einer stärkeren Krümmung (als Folge der Zerbrechlichkeit) der Hornhaut oder Linse.
  • Sehbehinderung;
  • verschwommenes Sehen;
  • brennender Schmerz

Eine kurzsichtige Person versucht, die Sehstörung durch Blinzeln der Augen zu verbessern.

Überlastung des Augensystems kann zu Kopfschmerzen führen.

Komplikation Nummer 2: Hyperopie - schlechtes Sehen in der Nähe

Hyperopie (professionell - Hypermetropie) oder Kurzsichtigkeit tritt auf, wenn die Lichtbrechung nicht auf der Netzhaut, sondern hinter der Netzhaut erfolgt.

In Übereinstimmung mit dem Entwicklungsmechanismus ist unterteilt:

  • axiale Weitsichtigkeit - ungleichmäßiges Wachstum des Auges (das Sehorgan ist in der Länge weniger lang als nötig);
  • refraktive Weitsichtigkeit - entsteht durch geringere Verdrehung (als Folge von Zerbrechlichkeit) der Hornhaut oder Linse.
  • Sehbehinderung;
  • Müdigkeit, Brennen, Schmerz;
  • In der Kindheit ist die Weitsichtigkeit manchmal durch ein Schielen gekennzeichnet.

Überlastung des Augensystems kann zu Kopfschmerzen führen.

Komplikation Nummer 3: trockenes Auge-Syndrom

Trockene Augen - eine der häufigsten Ursachen für Unwohlsein in den Sehorganen, die durch äußere Einflüsse, modernen Lebensstil und durch Konjunktivitis hervorgerufen werden. Bei jedem vierten Patienten beobachtet ein Augenarzt das Syndrom des trockenen Auges. Im Laufe des Lebens tritt dieses Problem, das sich als Folge einer konjunktivalen Entzündung entwickelt, bei etwa 40% aller Menschen auf.

Das Gefühl von Trockenheit und Augenreizung führt zu einem Ausfall der Produktion des Tränenfilms. Dies führt dazu, dass die Bindehaut und die Hornhaut nur schlecht befeuchtet werden.

Aufgrund einer unzureichenden Anzahl von Tränen oder ihrer übermäßigen Verdunstung ändert sich die Zusammensetzung des Tränenfilms und die Entwicklung klinischer Symptome der Erkrankung.

Paradoxerweise neigen trockene Augen zu einer übermäßigen Produktion der Wasserkomponente des Tränenfilms (Tränenfluss) - so reagieren die Sehorgane und Oberflächenreizungen, die auftreten, wenn die Menge oder Zusammensetzung des Tränenfilms gestört wird. Dieses vermehrte Reißen stört das Gleichgewicht der Tränen auf der Augenoberfläche und beeinträchtigt dadurch seinen Schutz.

Es ist wichtig! Durch das Vorhandensein der oben genannten Faktoren wird das Auge anfälliger für die Auswirkungen von Erregern, die Konjunktivitis verursachen. Es gibt einen Teufelskreis.

Die Intensität der Manifestationen kann von leichtem Druck bis zu Sand oder Fremdkörpern, von unangenehmem Kribbeln bis zu starken Schmerzen reichen.

Patienten haben verschiedene Symptome:

  • Rötung, schleimiger Ausfluss ("saure" Augen auch während des Tages);
  • Staubgefühl in den Augen;
  • Kribbeln, Brennen oder Schmerzen;
  • Tränenfluss, besonders morgens und nach Verlassen des Zimmers;
  • Ermüdung der Augen;
  • Photophobie (Lichtintoleranz);
  • Veränderung der Sehschärfe, Unschärfe - Defekte, die durch eine Abnahme der intraokularen Flüssigkeitsmenge verursacht werden.

Die Symptome zeigen sich am Nachmittag deutlich, Schleimabfluss und Tränenfluss sind den ganzen Tag über vorhanden.

  • Probleme mit dem Tragen von Kontaktlinsen;
  • Konjunktivitis (trockenes Auge-Syndrom);
  • Keratitis;
  • Blindheit

Solche Verstöße beeinträchtigen das Leben und beeinträchtigen die Konzentration. Das Trockene-Auge-Syndrom kann die Arbeitsleistung beeinträchtigen. Trockene Augen sind viel weniger infektionsresistent, da sie nicht durch einen Tränenfilm geschützt werden. Andere bakterielle Infektionen können durch die Verletzung des Tränenfilms und entsprechend dessen Schutzfunktionen die ungeschützte Augenoberfläche angreifen und neben der Konjunktivitis andere ebenso schwere Augenerkrankungen verursachen.

Komplikation Nummer 4: Katarakt

Es manifestiert sich als allmähliche Trübung der Augenlinse, daher ein verschwommenes, doppeltes Sehen. Trübung wird durch eine veränderte Zusammensetzung der Augenlinse verursacht.

  • Lichtempfindlichkeit;
  • Brennen, Schmerzen in den Augen;
  • Verletzung der Farbwahrnehmung;
  • Astigmatismus;
  • doppelte oder sogar dreifache Vision;
  • progressives verschwommenes Sehen.

Die Folge kann Strabismus sein.

Komplikationsnummer 5: Glaukom

Dies ist eine Krankheit, die durch eine Schädigung des Sehnervs gekennzeichnet ist, gefolgt von Sehstörungen und Blindheit.

Die Hauptursache für eine Schädigung des Sehnervs ist ein Anstieg des Augeninnendrucks. Der Druck im Auge kann aufgrund einer erhöhten Produktion von Intraokularflüssigkeit, Offenwinkelglaukom oder Verstopfung seines Austritts, Glaukoms mit einem geschlossenen Winkel vom Auge, ansteigen. Andererseits leiden auch Menschen mit normalem Augeninnendruck an einem Glaukom, so dass Experten zu dem Schluss kommen, dass der Sehnerv beschädigt werden kann, wenn die Blutversorgung unzureichend ist und sie folglich ernährt wird. Und eine solche Situation kann als Folge des Entzündungsprozesses auftreten, beispielsweise durch Konjunktivitis.

Anfangs manifestiert sich die Krankheit nicht, später tritt eine charakteristische Unschärfe oder Schwärzung des Gesichtsfeldes auf, eine Verletzung des peripheren Sehens.

Brennen, Rötung und Druck in den Augen, Kopfschmerzen, Übelkeit und sogar Erbrechen können auftreten.

Es ist wichtig! Bei einem Glaukom mit geschlossenem Winkel, bei dem der Flüssigkeitsentzug verhindert wird, kommt es zu einem plötzlichen starken Schmerz in den Augen.

Ein Glaukom kann zu Katarakten oder sogar zu einem vollständigen Sehverlust führen.

Behandlung der Konjunktivitis

Um die oben genannten Komplikationen zu vermeiden, wird bei Konjunktivitis immer die Konsultation eines Spezialisten empfohlen. Er führt eine gründliche Untersuchung mit einem speziellen Gerät durch, nimmt die Konjunktiva ab und wird zur mikrobiologischen Forschung ins Labor geschickt. Darauf aufbauend wird die Art der Konjunktivitis festgelegt und die geeignete Behandlung bestimmt.

Bei bakterieller Konjunktivitis erfolgt die Antibiotika-Behandlung in Form von Augentropfen und Salben. Bei viralen Entzündungen werden neben der Verwendung geeigneter Medikamente (nicht aus der Gruppe der Antibiotika) auch kalte Kompressen verwendet, um die Symptome der Krankheit zu lindern.

Bei allergischen Entzündungen verschreiben Ärzte normalerweise Antihistaminika.

Konjunktivitis ist eine Entzündung der Schleimhaut der Augenlider und des Augapfels. Die häufigste bakterielle, virale, allergische Form dieser Krankheit. Oft mit Pilz- und atypischer Chlamydien-Form der Konjunktivitis diagnostiziert. Virale Konjunktivitis tritt bei Erwachsenen und Kindern in der gleichen Häufigkeit auf.

Inhalt des Artikels:

  • Ursachen der viralen Konjunktivitis
  • Symptome einer viralen Konjunktivitis
  • Behandlung der adenoviralen Konjunktivitis bei Kindern
  • Behandlung der herpetischen viralen Konjunktivitis

Ursachen der viralen Konjunktivitis

Diese Krankheit tritt als unabhängige Pathologie (als Folge der Einführung von Herpesviren, Gürtelrose, Koksaki-Virus, Adenovirus, Enterovirus) und als Folge der Niederlage des Patienten mit einer systemischen Virusinfektion auf - Influenza, Röteln, Parotitis, Masern, Windpocken.

Wenn der Adenovirus 3,4,7-Typ in den Körper gelangt ist - es entwickelt sich eine akute Pharyngokonjunktivitis, wenn der Typ des Adenovirus den Typen 8 und 10 entspricht, lautet die Diagnose "epidemische Keratokonjunktivitis". Die Symptome viraler Läsionen der Augenschleimhaut treten gleichzeitig mit der Entwicklung einer Entzündung der oberen Atemwege auf. Die Entwicklung der Krankheit erfolgt meistens auf der Schleimhaut beider Augen. Konzentriert sich die Infektion zunächst auf ein Auge, wirkt sich dies schon bald auf das andere Sehorgan aus.

Etwa 2/3 der Gesamtzahl der Fälle von viraler Konjunktivitis treten als Krankenhausinfektionen auf. Die Ansteckung der Krankheit ist ziemlich hoch. Es verbreitet sich durch Berührung, übertragen durch engen Kontakt, durch die Hände. Eine Infektion der Luft mit dieser Form der Konjunktivitis ist unwahrscheinlich.

Symptome einer viralen Konjunktivitis

Die latente (Inkubationszeit) dieser Krankheit beträgt 4-12 Tage. Dies bedeutet, dass die Symptome der Pathologie nach einem solchen Zeitraum nach Kontakt mit der Infektionsquelle auftreten können.

Nach einer latenten Infektion treten Symptome einer viralen Konjunktivitis auf:

Auf der Schleimhaut der Augenlider bilden sich Follikel.

Eine Reizung der Nervenenden und eine Zunahme der Gefäße der Schleimhaut des Auges führt zu Rötung der Gewebe, Juckreiz und Reißen.

Auf der Konjunktiva erscheint Schleimausfluss, dieses Symptom geht schnell von einem Auge zum anderen.

Mit Hilfe von Palpation können schmerzhafte Lymphknoten vor den Ohren erkannt werden.

Der Patient hat das Gefühl, als ob ein Fremdkörper im Auge ist, er entwickelt Photophobie.

Aufgrund der Hornhauttrübung ist das Sehvermögen eingeschränkt, dieses Symptom bleibt nach der Genesung für zwei Jahre erhalten.

Wenn eine Schleimhautentzündung vor dem Hintergrund einer Virusinfektion (Masern, Grippe, Röteln, Mumps, Windpocken) aufgetreten ist, ist die Hauptrichtung der Therapie der Kampf gegen die Manifestationen der zugrunde liegenden Erkrankung. Die Symptome der viralen Konjunktivitis werden durch Waschen der Augen mit antiseptischen Kräuterinfusionen und Augentropfen mit Interferon gelindert. Nach dem Verschwinden der Symptome einer Viruserkrankung verschwinden auch die Manifestationen der Konjunktivitis.

Behandlung der adenoviralen Konjunktivitis bei Kindern

Diese Art von Konjunktivitis wird durch Tröpfchen aus der Luft übertragen, die den Nasopharynx zusammen mit der Augenschleimhaut befallen. Ausbrüche von Adenovirus-Infektionen in Kindergruppen nehmen den Charakter einer Epidemie an.

Die Kombination der adenoviralen Konjunktivitis mit katarrhalischen Phänomenen im Nasopharynx ist gekennzeichnet durch Hyperthermie bis +39 ° C, einem Anstieg der Prä-Lymphknoten.

Konjunktiva und Augenlider röten sich, schwellen an, eine kleine Menge Schleim wird aus den Augen freigesetzt.

Es reißt, Photophobie.

Wenn die Krankheit Follikelform annimmt, bilden sich auf der Schleimhaut Filme oder Follikel.

Hornhautverletzungen sind extrem selten.

Die Diagnose komplexer Läsionen der Konjunktiva und der oberen Atemwege, die viraler Natur sind, wird auf der Grundlage zytologischer, virologischer und serologischer Labortests durchgeführt.

Die Behandlung der viralen Konjunktivitis wird durch Tropfen Albucidum (Sulfacylnatrium) als universelles Medikament für jegliche Form von Konjunktivitis durchgeführt.

Antivirale Augentropfen:

Ophthalmoferon - enthält menschliches Interferon, das seine antiviralen und entzündungshemmenden Eigenschaften als Immunmodulator bewirkt. Therapeutische Dosis - 1-2 Tropfen 6-8 mal pro Tag in der akuten Phase, dann 2-3 mal pro Tag bis zur vollständigen Erholung.

Poludan - zur Behandlung von Augeninfektionen, die durch das Herpesvirus und das Adenovirus verursacht werden. Die Tropfen entstehen durch Biosynthese auf der Basis von Zytokinen und endogenen Interferonen. Therapeutische Dosis - 1-2 Tropfen 6-8 mal pro Tag in der akuten Phase der Krankheit, dann 3-4 mal für 7-10 Tage.

Aktipol - auf Basis von endogenem Interferon hergestellt, das ihnen antivirale und regenerative Eigenschaften verleiht, um die Schleimhaut wiederherzustellen. Es hat die Qualitäten des stärksten Antioxidans. Therapeutische Dosis - 2 Tropfen bis zu 8 Mal täglich für 10 Tage.

Wie vom Arzt verordnet, wird die Behandlung der viralen Konjunktivitis mit antiviralen Salben durchgeführt. Sie werden in der Pädiatrie und zur Behandlung von erwachsenen Patienten eingesetzt. Bevor die Salbe für Kinder aufgetragen wird, sind einige Vorarbeiten erforderlich. Die Augen werden mit antiseptischen Infusionen von Tee, Salbei, Kamille (wenn diese Kräuter keine Allergene für den Patienten sind) gewaschen, Albucid begraben oder Tropfen mit Interferon. Nach 30 Minuten können Sie die Salbe auftragen. Alle Arzneimittel sollten nur nach Rücksprache mit einem Kinderarzt oder einem Augenarzt für Kinder verwendet werden.

Antivirale Augensalben:

Florenal wird zur Behandlung von Augeninfektionen angewendet, die durch Varicella-Zoster, Herpes simplex und Gürtelrose, Adenovirus verursacht werden. Therapeutische Dosierung - 2-3 mal täglich für 10-45 Tage im Bindehautsack.

Tebrofensalbe - wird zur Behandlung aller Arten von viraler Konjunktivitis verwendet und 3-4 mal täglich angewendet.

Bonafton - wird zur Behandlung von Konjunktivitis verwendet, die durch Adenovirus und Herpesvirus verursacht wird. Die therapeutische Dosierung für Erwachsene beträgt 2-3 g pro Tag für 2-3 Wochen, für Kinder - 0,025 g für 1-4 Tage pro Tag für 10-12 Tage.

Auf Empfehlung eines Augenarztes können beim Anhängen einer bakteriellen Infektion antibiotische Salben (Tetracyclinsalbe, Erythomycinsalbe) verordnet werden.

Behandlung der herpetischen viralen Konjunktivitis

Sobald das Herpesvirus im menschlichen Körper ist, betrifft es nicht nur die Haut, sondern auch die Schleimhäute verschiedener Organe, einschließlich der Schleimhaut der Bindehaut des Auges. Die häufigsten Infektionserreger sind Herpes Zoster, Herpes Einstein-Barr und seltener Cytomegalovirus.

Symptome einer herpetischen Konjunktivitis:

Im Gegensatz zum Adenovirus betrifft das Herpesvirus nur ein Auge.

Entzündungssymptome werden gelöscht, der Prozess entwickelt sich langsam.

Es gibt herpetische Eruptionen an den Augenlidern, an der Haut um die Augen sowie Jucken, Brennen, schwach ausgeprägte Schmerzen, Tränen.

Geringfügiger Schleimabgang bei katarrhalischer Konjunktivitis, eitrig - bei Eintritt einer bakteriellen Infektion. Solche Manifestationen erfordern die Verwendung von antimikrobiellen Mitteln.

Die follikuläre Form der herpetischen Entzündung ist durch die Bildung von Follikeln an der Schleimhaut des Auges gekennzeichnet, und bei der vesikulär-ulzerativen Form werden Erosionen und Geschwüre auf den Schleimhäuten gebildet.

Komplikationen der herpetischen Konjunktivitis - Hornhautschäden (herpetische Keratitis).

Die Behandlung dieser Art von viraler Konjunktivitis wird von einem Augenarzt verschrieben. Der Arzt empfiehlt antivirale, entzündungshemmende Tropfen und Salben, die Interferon enthalten.

Behandlung der herpetischen viralen Konjunktivitis:

Die Haut der Augenlider ist glänzend grün.

Im unteren Bindehautsack lagen Salben gegen das Herpesvirus - Zovirax, Virolex, Bonafton, Acyclovir, Florenal, Tebrofen-Salbe.

Wenn die Läsion einen signifikanten Bereich der Augenlidhaut einnimmt, werden die Augen zusätzlich auf Empfehlung eines Arztes Acyclovir, Valtrex, Immunmodulatoren oral verabreicht.

Um bei einer herpetischen Konjunktivitis den Zusatz einer sekundären bakteriellen Infektion zu vermeiden, wird Erythromycin oder Tetracyclinsalbe zweimal täglich 1-2 Wochen lang auf die Schleimhaut des Unterlids aufgetragen. Um die Verwendung von Augentropfen zu verhindern, die ein Antibiotikum (Tobrex) enthalten.

Autor des Artikels: Marina Degtyarova, Augenarzt, Augenarzt

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