Chirurgie bei Strabismus: Methoden der chirurgischen Behandlung, Indikationen, Ergebnis

Injektionen

Der Strabismus oder Strabismus ist eine Verschiebung des Fokus eines oder beider Augen und eine Verletzung dieses binokularen Sehens. Die Krankheit kann durch verschiedene Faktoren verursacht werden. Manchmal ist es angeboren, manchmal ist es nur eine Veranlagung, und Strabismus entsteht durch Infektion oder Stress.

Es gibt verschiedene Methoden, um eine Krankheit zu behandeln - eine Spezialbrille zu tragen, ein gesundes Auge vorübergehend auszuschalten und eine Operation durchzuführen. Die Operation mit Strabismus reduziert sich auf die Korrektur der Augenposition: Schwache Muskeln stärken, zu lange Fasern werden verlängert.

Indikationen für die Operation

Chirurgische Eingriffe sind bei Kindern am effektivsten. Wenn es erworben wird, ist das optimale Alter 4-6 Jahre. Bei angeborenen Formen des Strabismus wird die Operation etwas früher durchgeführt - in 2-3 Jahren. Bei Erwachsenen kann es in jedem Alter ohne allgemeine Kontraindikationen durchgeführt werden.

In den folgenden Fällen wird die Schielkorrektur empfohlen:

  • Der Wunsch des Patienten, den kosmetischen Defekt bei sich selbst oder dem Kind zu beseitigen.
  • Es wurde das gesamte Arsenal konservativer Methoden verwendet, jedoch ist die erzielte Verbesserung des binokularen Sehens nicht das Maximum.
  • Der Arzt hält es für ratsam, Bedingungen für die Wiederherstellung des Sehvermögens durch eine Operation zu schaffen. Das heißt, zuerst wird eine Operation zugewiesen und dann eine zusätzliche Korrektur durch konservative Methoden. Ein solcher Termin ist bei zu viel Strabismus möglich.

Vorgang ausführen

Arten des Betriebs

Es gibt mehrere grundlegend verschiedene Arten von Operationen, die häufig in einer Operation kombiniert werden:

  1. Die Rezession der Augenmuskeln. Während des Eingriffs schneidet der Chirurg das Gewebe an der Stelle seiner Befestigung ab. Danach wird der Muskel an die Sklera oder Sehne genäht. Infolgedessen wird die Faser zurückbewegt und somit wird ihre Wirkung geschwächt. Wenn die Bewegung dagegen vorwärts ausgeführt wird, wird die Wirkung des Muskels verstärkt.
  2. Myektomie Diese Operation beinhaltet auch das Abschneiden des Muskels, jedoch ohne nachfolgendes Nähen.
  3. Operation Faden. In diesem Fall werden die Muskeln nicht abgeschnitten, sondern mit nicht resorbierbaren Fäden sofort an die Sklera genäht.
  4. Resektion (Entfernung) eines Teils eines Muskels. Der Vorgang dient zur Verkürzung und Verbesserung des Betriebs.
  5. Faltenbildung innerhalb des Muskels oder zwischen Muskel und Sehne. Der Effekt ähnelt dem vorherigen Vorgang.

Prinzipien der Chirurgie

Das optimalste ist das folgende Schema:

  • Stufenweise Korrektur. Erstens wird eine Operation an einem Auge durchgeführt und nach 3-6 Monaten - am anderen Auge.
  • Die Berechnung der Verkürzung oder Verlängerung des Muskels erfolgt nach Standardschemata.
  • Die Verkürzung und Dehnung sollte auf beiden Seiten gleichmäßig erfolgen, dh bei einer Verkleinerung der rechten Muskulatur steigen sie links an.
  • Es ist ratsam, die Muskeln in Kontakt mit dem Augapfel zu halten.
  • Es wird nicht empfohlen, bei starkem Strabismus Operationen mit mehr als zwei Muskeln durchzuführen.

Einzelheiten des Verhaltens werden vom Chirurgen festgelegt. Bei einem leichten Mähwinkel ist eine Korrektur von zwei Augen gleichzeitig möglich.

Es ist anzumerken, dass der Ansatz westlicher Ärzte etwas anders ist. Deutsche, israelische Experten gehen radikaler an die Korrektur heran, sodass Sie die Sicht sofort und gleichzeitig korrigieren können. Auch im Ausland werden Operationen zur Beseitigung des Strabismus im Alter von bis zu einem Jahr durchgeführt. Laut Ärzten können Sie so den Sehverlust und das Auftreten von Amblyopie (Symptom eines "faulen" Auges) vermeiden.

Ablauf der Operation

Chirurgische Eingriffe werden bei Kindern in Vollnarkose und bei Erwachsenen in Lokalanästhesie durchgeführt. Manchmal werden vor und nach der Operation Hardware-Übungen gezeigt (orthoptische Übungen am Synoptophor). Sie dauern 1-2 Wochen und dienen dazu, dem Auge das richtige Sehen beizubringen. Manchmal dauert die Vorbereitung viel länger - bis zu sechs Monate. In dieser Zeit empfiehlt der Arzt, das rechte und das linke Auge wieder zu schließen und zu öffnen. Es ist notwendig für die Bildung stabiler neuronaler Verbindungen im Gehirn.

Nach Beginn der Narkose werden die Augen fixiert, die Augenlider mit speziellen Distanzhaltern zurückgezogen. Im Büro sind mindestens zwei Personen - ein Arzt und eine Krankenschwester. Ein steriles Wachstuch mit einem Schlitz für das Auge wird auf das Gesicht der Person aufgebracht. Der Arzt schneidet die Sklera und die Bindehaut ab und ermöglicht den Zugang zu den Muskeln. Schwester benetzt regelmäßig das Auge und hält es in der richtigen Position.

Der Muskel wird durch den Einschnitt herausgezogen. Die Krankenschwester tupft regelmäßig das Auge mit einem Tupfer ab, damit das Blut die Operation nicht stört. Der Arzt führt die Inzision oder das Nähen des Muskels durch, nimmt Messungen vor und kontrolliert die Genauigkeit seiner Handlungen. Danach werden Stiche angewendet. In einigen Fällen wird die Operation unter einem Mikroskop durchgeführt.

Am Ende der Operation kann ein Verband am Auge angelegt werden, der am nächsten Tag entfernt wird. Seit einiger Zeit steht der Patient unter dem Tropf. Nachdem die Anästhesie aufgehört hat, kann er den Operationssaal verlassen. In der Regel ist kein Krankenhausaufenthalt erforderlich, und der Patient kehrt am Tag des Eingriffs nach Hause zurück.

Postoperative Periode

Nach dem Ende der Anästhesie können sich die Augen verletzen, ihre Bewegungen führen zu vermehrtem Unbehagen. Es erscheint gerötet, möglicherweise eine vorübergehende leichte Verschlechterung der Sicht. Bei Erwachsenen tritt manchmal Doppelbild auf.

Die Erholung dauert bis zu 4 Wochen. Bei Kindern geht es schneller. Während dieser Zeit ist es notwendig, regelmäßig einen Augenarzt aufzusuchen, verschriebene Medikamente zu begraben und spezielle Gymnastik zu betreiben. Der Arzt gibt eine Empfehlung zum Tragen einer Brille. Normalerweise rät er, ein gesundes Auge zu bedecken, um die Operation schneller zu „aktivieren“.

Mögliche Komplikationen

Die schwerwiegendste Folge der Operation ist eine versehentliche Verletzung des Vagusnervs. Er ist verantwortlich für die Arbeit der Muskeln des Herzens, des Verdauungstraktes und der Lunge. In seltenen Fällen kann eine Verletzung der Innervation zum Tod führen.

Die häufigste Komplikation ist eine Überkorrektur - übermäßiges Schließen oder Verlängern des Muskels. Sie kann als Folge eines Fehlers in den Berechnungen, eines Fehlers des Chirurgen oder aufgrund des Patientenwachstums und einer natürlichen Vergrößerung der Augengröße auftreten. Die optimale Verhinderung des Auftretens dieses Symptoms ist das Auflegen verstellbarer Nähte, nicht das Schneiden, sondern das Nähen der Falten der Muskeln. Dies macht es einfach, die Situation auf minimal invasive Weise zu korrigieren.

Manchmal bilden sich nach der Resektion oder dem Abschneiden eines Muskels und dem anschließenden Nähen grobe Narben. Sie berauben es der Elastizität, der Beweglichkeit. Dies ist darauf zurückzuführen, dass Muskelgewebe teilweise durch faseriges Gewebe ersetzt wird. Um solchen Komplikationen im Moment vorzubeugen, entwickeln Spezialisten aktiv neue Methoden für den Zugang zum Muskel, alternative Methoden für die chirurgische Behandlung, um den Bereich des abgestumpften Bereichs zu reduzieren.

Defekte des Augapfels können als Folge unachtsamer Handlungen des Chirurgen entstehen. Sie sind in der Regel kosmetischer Natur und beeinträchtigen die Sehschärfe nicht.

Rezidivkrankheit - Wiederentwicklung des Strabismus. Diese Komplikation tritt häufig auf, wenn der Patient die Empfehlungen des Arztes ignoriert, keine Brille trägt oder spezielle Übungen ausführt. In der Kindheit kann es zu einem Rückfall mit einer starken Zunahme der Augenbelastung kommen, zum Beispiel, wenn ein Kind die Schule besucht.

Betriebskosten

Wenn Sie sich an eine öffentliche medizinische Einrichtung wenden, wird die Operation zur Korrektur von Strabismus sowohl für Erwachsene als auch für Kinder kostenlos durchgeführt, wenn eine OMS-Richtlinie vorliegt. Die Behandlung wird permanent durchgeführt. Einige Privatkliniken arbeiten auch mit den Polen der obligatorischen Krankenversicherung.

Kinder unter 18 Jahren, Personen mit schweren Sehstörungen benötigen möglicherweise eine Begleitperson. Sein Krankenhausaufenthalt ist nicht immer vorhergesehen oder kann zusätzliche Gebühren erfordern.

Die durchschnittlichen Kosten einer Strabismusbehandlung in privaten Kliniken in Russland belaufen sich auf 20.000 Rubel. Der Preis wird durch die verwendeten Technologien, die Komplexität der Operation, die Beliebtheit der Klinik oder eines bestimmten Chirurgen beeinflusst.

Wenn die Wahl auf die Korrektur von Strabismus in einer israelischen oder deutschen Klinik fällt, müssen Sie sich auf 7.000 Euro vorbereiten. Bei Verwendung einer Zwischengesellschaft kann sich der Preis um das 2-3-fache erhöhen.

Bewertungen

Viele Patienten, Eltern junger Patienten, sind mit der medizinischen Versorgung in Russland nicht zufrieden. Ihre Hauptbeschwerden lauten wie folgt:

  1. Der Mangel an moderner Ausrüstung, der Einsatz veralteter Techniken, die von Ärzten in anderen Ländern bereits aufgegeben wurden.
  2. Das Fehlen eines individuellen Ansatzes bei der Behandlung von Strabismus.
  3. Verzögerung der Durchführung der Operation, was zu einer Verschlechterung des Sehvermögens und Fortschreiten der Krankheit führt.
  4. Unzureichendes Ergebnis, unvollständige Korrektur des Strabismus.
  5. Mangel an Spezialisten in diesem Profil.

Viele Eltern, deren Kinder in Russland im Vorschulalter operiert wurden, sprechen von vorübergehender Besserung. Das Durchführen von Übungen, nach ihren Bewertungen zu urteilen, hat eine gute Wirkung, wird jedoch nicht verlängert. Wenn ein Kind in die Schule geht, ist das Auge stärker belastet. Außerdem läuft die Zeit davon, die Eltern versuchen, mehr auf das Lernen zu achten und nicht auf das Sehvermögen. Kindern ist es auch peinlich, eine Brille im Klassenzimmer zu tragen. Nehmen Sie sie ab, wenn Erwachsene sie nicht kontrollieren. Dies führt zu einer Verschlechterung des Sehens, der Rückkehr des Strabismus.

Heute erinnern sich viele Erwachsene bereits daran, dass es ihnen in ihrer Kindheit schwer fiel, mit ihrem Defekt fertig zu werden. Sie erlebten den Spott der Klassenkameraden, der Kinder der Nachbarn. Einige entwickelten ein Gefühl der eigenen Minderwertigkeit, ein Gefühl der Unsicherheit. Dies ist manchmal der Grund, nach 18-20 Jahren einen Spezialisten zu kontaktieren. Es ist wichtig! Die Lösung des Problems im Erwachsenenalter führt jedoch zu einem geringeren Prozentsatz erfolgreicher Operationen.

Die Operation mit Strabismus kann kosmetische Defekte beseitigen und in einigen Fällen die Sicht verbessern. Obwohl sich dieser Bereich der Chirurgie in Russland noch entwickelt, ist es nicht notwendig, die Operation zu verschieben. Wenn es keine Möglichkeit gibt, sich im Ausland behandeln zu lassen, ist es sinnvoll, die Dienste einheimischer Spezialisten in Anspruch zu nehmen. Es ist äußerst wichtig, dass Sie nach der Operation alle Anforderungen eines Arztes erfüllen und einen Augenarzt rechtzeitig besuchen.

Strabismuskorrekturoperation


Eine Strabismusoperation ist der schnellste und effektivste Weg, ein Problem zu lösen. Manchmal rechtfertigen sich konservative Behandlungsmethoden nicht, indem sie dem Patienten wertvolle Zeit nehmen. Es dauert Monate und manchmal sogar Jahre, um den Versuch, Strabismus zu beseitigen, zu versagen. Dann bieten Ärzte einen 100% igen, wenn auch weniger schonenden Organismus an, eine chirurgische Methode zur Behebung dieses Mangels.

Ursachen für Strabismus

Das Schielen manifestiert sich wie vor der Geburt und wird im Laufe des Lebens erworben. Angeborene Faktoren umfassen:

  • genetische Störungen;
  • mütterliche Krankheit während der Schwangerschaft;
  • Vererbung

Neugeborene sind auch durch solche Phänomene wie falsche oder imaginäre Strabismus gekennzeichnet, die durch die Entwicklung der Augen und ihre funktionelle Schwäche hervorgerufen werden. Solange die Organe stärker werden, können die Pupillen von einem geraden Weg abweichen, während sich das Sehvermögen nicht verschlechtert. Dies ist ein völlig normaler physiologischer Prozess und nach sechs Monaten schaut das Baby absolut synchron auf die Welt.

In den meisten Fällen tritt der Strabismus dennoch als erworbene Krankheit auf. Es kann unter verschiedenen Umständen vorkommen:

  • eine starke Verschlechterung der Schwere eines Auges aufgrund von Myopie, Hyperopie und Astigmatismus;
  • Erkrankungen der Augenorgane, einschließlich infektiöser und viraler Erkrankungen;
  • Stress, Neurose, Lähmung;
  • Probleme im Herz-Kreislauf-System;
  • Verletzungen: chemische, thermische Verbrennungen, Prellungen, Schläge, Schnittverletzungen;
  • Geburtsschaden;
  • das Auftreten eines Tumors jeglicher Qualität.

Das Video zeigt die Ursachen der Krankheit:

Operation gegen Strabismus - die einzige Lösung für das Problem?

Der Arzt kommt nur bei Enttäuschung bei klassischen Behandlungsmethoden zum chirurgischen Eingriff. Die Liste der wirksamen Methoden zur Bewältigung der Krankheit umfasst:

  1. Optik Mit einer hohen Wahrscheinlichkeit wird eine richtig gewählte Brille dazu beitragen, den Strabismus in der Kindheit zu beseitigen. Es wird verwendet, um ein Zubehörteil mit verschiedenen Korrekturgläsern zu tragen und die Wirkung von "trägen Augen" oder Amblyopie zu beseitigen. Der Körper, der abweicht, verhindert ein klares Bild, er verursacht Geisterbilder. Daher "verweigert der Körper seine Dienste" und verwendet eine gesunde. Der Patient wird gleichzeitig noch schwächer und verliert an Schärfe. Wenn Sie das aktive Auge mit einem speziellen Pflaster oder der Hälfte der Brille verkleben, können Sie die Muskeln wieder in Ton bringen.
  2. Hardware-Behandlung Moderne Kliniken sind nicht nur mit Diagnose-, sondern auch mit Trainingsgeräten ausgestattet. Der Patient fixiert das Gesicht in einer speziellen Position und beobachtet die auf dem Computermonitor oder im dafür vorgesehenen Fenster des Geräts angezeigten Objekte. Die Ausrüstung hilft dabei, ein binokulares (volumetrisches) Sehen zu entwickeln, die Refraktion wieder normal zu gestalten und Muskelgewebe in Ton zu bringen.
  3. Laserkorrektur. Bei der Behandlung von Strabismus ist es relevant in Fällen, in denen die Erkrankung das Ergebnis einer schweren Erkrankung des Sehsystems ist - Katarakte, Netzhautablösung, Glaukom. Die Beseitigung von Astigmatismus, Myopie oder Hyperopie ist auch ein wesentlicher Bestandteil der Behandlung von Strabismus, dessen Ziel es ist, nicht nur die äußerliche Perfektion, sondern auch die absolute Sicht wiederzugeben.
  4. Übungen für die Augen. Bei kleinen oder vorübergehenden Abweichungen hilft die visuelle Gymnastik, das Problem für immer ohne finanzielle Investitionen zu vergessen. Das einzige, was Sie brauchen, ist Zeit und Disziplin, da die Wirksamkeit der Methode Konsistenz erfordert. Der Unterricht ist auch ein wesentliches Merkmal einer komplexen Therapie und Rehabilitation nach einer Operation.

Auch wenn die Diagnose vielversprechend gezeigt hat, dass eine komplexe Therapie größere Erfolgschancen hat, bedeutet dies nicht, dass der Körper angemessen darauf anspricht. Individuelle Indikatoren sowie die Verantwortung des Patienten bei der Einhaltung der Kursvorschriften beeinflussen die Wirksamkeit der Behandlung stark. Das Fehlen von Ergebnissen zwingt zum Rückgriff auf die Betriebsmethode.

Indikationen für die Operation

Daher ist das optimale Alter für die Augen von Kindern ein Zeitraum von 4 bis 6 Jahren. Darüber hinaus kann ein starker Anstieg der Sehkraft mit dem Eintreffen der Schule im Leben eines Kindes zu einer Abnahme der Schwere führen.

Für einen Erwachsenen bleiben die Indikationen gleich, nur der Zeitpunkt der Behandlung mit anderen Methoden hängt von der Dauer des Kurses ab. Sie können jedoch nicht verallgemeinert werden, da der Behandlungsprozess von der Krankengeschichte und dem individuellen Körperzustand abhängt. Es ist erwähnenswert, dass es bei paralytischem Strabismus im Gegensatz zu "friendly" nicht möglich ist, die Beweglichkeit des Augapfels und damit das volle Sehvermögen wiederherzustellen, der chirurgische Eingriff jedoch die visuelle Gleichmäßigkeit des Auges wiederherstellen.

Vorbereitung auf die Operation

Während der Behandlung informiert der Arzt den Patienten über die Risiken und Erwartungen jedes Prozesses. Dies ist eine Schlüsselphase, die dazu beiträgt, die Operationsbereitschaft des Patienten aus psychologischer Sicht zu bestimmen.

Die körperliche Vorbereitung einer Person ist wie folgt:

  1. Diagnose Erneute Untersuchung des Problemorgans und Beobachtung der Dynamik von Veränderungen seit Beginn der Behandlung. An der Umfrage können auch Hardware und Tests beteiligt sein: Blutproben, Urin, EKG, Fluorographie.
  2. Erstellung des Korrekturplans. In Bezug auf das untersuchte Material über den Patienten zählt der Spezialist bis zu einem Bruchteil eines Millimeters, wo er einen Einschnitt machen soll, welcher Teil des Muskels vergrößert oder verkleinert wird und um wie viel. Der Arzt beschreibt in Stufen nicht nur den Operationsverlauf, sondern auch die medizinischen und therapeutischen Aspekte, die für die Genesung erforderlich sind.
  3. Anästhesie Die Anwendung einer Vollnarkose ist für ein Kind zulässig, da das Bewusstseinserlebnis seinen emotionalen Zustand negativ beeinflussen kann. Darüber hinaus ist es für den wachsenden Körper viel einfacher, sich zu erholen und gleichzeitig die Schmerzen zu minimieren. Lokale Betäubung gilt für Erwachsene, wodurch die Dauer des Krankenhausaufenthalts erheblich reduziert wird.
  4. Chirurgische Intervention. Der direkte Kontakt mit dem Augenorgan erfolgt unter sterilen Bedingungen. Um das Infektionsrisiko zu verringern, sollte nicht nur das Personal, sondern auch der Patient spezielle Kleidung tragen. Unmittelbar nach dem Eingriff wird ein spezielles Pflaster oder eine spezielle Bandage auf das Auge aufgebracht, um den Kontakt mit der Umgebung zu verhindern.

Prinzipien und Arten des chirurgischen Eingriffs zur Beseitigung von Strabismus

Grundsätzlich unterscheidet sich die Operation zur Korrektur des Strabismus bei Erwachsenen nicht bei der Behandlung von Kindern. Der einzige Unterschied ist der Prozentsatz der Fälle, in denen die Behandlung eine 100% ige Sehkraft erzielen konnte. Bei Kindern ist es merklich höher, da Menschen im mittleren Alter vor allem danach streben, ein perfektes Erscheinungsbild zu erzielen, und vernachlässigen daher einen Teil der Therapie, die die Schärfe verbessert.

Es gibt drei Regeln, die Augenärzte auf der ganzen Welt einhalten:

  1. Die Operation wird nur an einem Auge durchgeführt. Das nächste Auge beginnt frühestens nach 3-6 Monaten, wenn beide gemäht werden. Es gibt Ausnahmen, aber die Hinweise dafür sind selten.
  2. Wenn der Chirurg einerseits die Länge des Muskels ändert, korrigiert er ihn andererseits symmetrisch. Daher müssen die Berechnungen besonders genau sein.
  3. Zu einem Zeitpunkt berührt der Arzt nicht mehr als zwei Muskeln. Andernfalls besteht die Gefahr einer solchen Komplikation als Überkorrektur.

Ansonsten hängen die Grundlagen des Dirigierens von der Art der Operation ab. Von den Praktizierenden im Moment isoliert wie:

  • Rezession (oder Abschneiden) des Muskels und Nähen an die Sklera oder Sehne;
  • Die Myektomie ähnelt der vorherigen Prozedur ohne Naht.
  • Mit Faden (Faden) können Sie den Stoff sofort ohne Einschnitte an der Sklera befestigen, wobei Fäden verwendet werden, die sich nicht auflösen.
  • Verkürzung - der Muskel wird am primären Ort getrimmt und genäht;
  • Wenn Sie eine Falte zwischen Sehne und Muskel herstellen, können Sie auf Schnitte verzichten.

Rehabilitationsphase

Nach dem Eingriff kann ein Schielen zurückkehren, wenn die ärztlichen Vorschriften nicht Bei der Wiederherstellung des Sehapparates kann auf spezielle Übungen und manchmal auch auf die Apparatetherapie nicht verzichtet werden.

Beschleunigt die Regeneration und eine ausgewogene Ernährung. Vitamine der Gruppe B sowie A, C und E müssen in der Diät enthalten sein. Als medizinische Behandlung verschreiben Ärzte Tropfen, um Entzündungen zu lindern, sowie Medikamente, die die Infektion eines geschwächten Organismus verhindern.

Welche Komplikationen sind nach der Operation zu erwarten?

Derzeit ist die Anzahl der Komplikationen und negativen Auswirkungen deutlich zurückgegangen. Aber die medizinische Praxis kennt solche negativen Ergebnisse wie:

  • Hyperkorrektur - aufgrund falscher Berechnungen nach der Operation begannen die Augen in die entgegengesetzte Richtung zu mähen;
  • Rückfall des Strabismus - wenn das Kind während des Zeitraums des aktiven Wachstums an den Operationstisch kam, könnten frühere Berechnungen des Augenarztes irrelevant werden;
  • eine raue Narbe an der Inzisionsstelle - wenn die Operation nicht von einem Arzt durchgeführt wird, sondern durch „Stehlen“, besteht die Wahrscheinlichkeit, dass eine Art Narbe die Muskelbeweglichkeit verringert;
  • Schädigung des Vagusnervs, der für die Regulierung der Arbeit des Atmungs-, Verdauungs- und Herz-Kreislaufsystems verantwortlich ist - Fälle sind äußerst selten, aber möglich.

Ein Augenarzt verdeutlicht das Thema Komplikationen nach dem Eingriff mit Beispielen:

Patientenbewertungen

Die größte Diskussionswelle in den Foren führt zu einer Operation, um das Schielen bei Kindern zu korrigieren. Mütter streiten sich über die Kompetenz von Ärzten und Mitarbeitern und vergessen die Bedeutung der postoperativen Therapie. Wenn der Kinderarzt darauf besteht, eine Brille zu tragen, und das Baby ein unbequemes Accessoire ablehnt, können Sie das Kind nicht weiter behandeln.

Normalerweise kennzeichnet eine Person, die sich einer operativen Strabismuskorrektur unterzieht, vor allem die kurze Zeit und die hohe Effizienz einer solchen Behandlung. Nach mehreren Jahren des Tragens einer Brille scheint es unmöglich, dass der Koffer mit ihnen jetzt für lange Zeit in der hinteren Ecke des Tisches vergessen wird. Natürlich werden Sie am nächsten Tag nicht mit einem "Adlerauge" aufwachen, im Gegenteil - der Patient fühlt:

  • doppelte Vision;
  • vorübergehende Verschlechterung der Sehschärfe;
  • Schmerzen im Augenbereich;
  • manchmal brennen;
  • selten schwindel.

Aber schon einige Tage später, wenn sich die Organe an den neuen Zustand anpassen, kehrt eine klare Wahrnehmung, Klarheit und die Fähigkeit zurück, Objekte binokular zu sehen.

Wie viel kostet eine Strabismuskorrektur?

Die Kosten hängen von der Ursache der Erkrankung, der Vernachlässigung der Prozesse, dem Alter des Patienten und dem Ort des Eingriffs selbst ab. Ausländische Kliniken bieten oft modernere Ausrüstung, kurze Vorbereitungs- und Rehabilitationszeiten sowie die Möglichkeit, Babys zu operieren. Daher kosten ihre Dienstleistungen durchschnittlich 7.000 €.

Unter russischen Ärzten finden Sie viele gute Spezialisten auf diesem Gebiet. Es ist natürlich, dass die Krankenhäuser der Großstädte und der Hauptstadt mit modernster Ausrüstung aufwarten können. Inländische medizinische Einrichtungen bieten im Durchschnitt ihre Dienste an, um Strabismus zu einem Preis von 21.000 Rubel oder mehr zu beseitigen. bis zu 75.000 Rubel. (in Moskau). Wenn die Klinik nach dem MLA arbeitet, ist es möglich, Hilfe bei der Richtlinie zu erhalten. Vorzugskategorien und minderjährige Kinder können sich auf eine kostenlose Behandlung in öffentlichen Krankenhäusern verlassen.

Strabismus und seine Folgen

Strabismus verdirbt nicht nur das Äußere, sondern stört auch maßgeblich ein gesundes Aussehen. Die Verletzung der synchronen Bewegung der Augäpfel führt dazu, dass das erkrankte Organ früher oder später an Beweglichkeit und Sehschärfe verliert.

Die Augen können zu den Schläfen auseinander laufen oder an der Nase zusammenlaufen sowie nach oben oder nach unten abweichen. Selbst wenn die Pupille um 10 ° umgelenkt wird, macht sich dies beim Geradeausblick oder beim Fotografieren mit vollem Gesicht bemerkbar. Die Folgen vernachlässigten Strabismus sind:

  • das Fortschreiten von Myopie, Hyperopie, Astigmatismus;
  • Doppelbild, Mangel an Surround-Bild;
  • schmerzhafte Reaktion auf Licht;
  • ein enger Sichtbereich, der beim Überqueren der Straße, beim Fahren usw. nicht sicher ist

Fazit

Nach Abwägen aller Vor- und Nachteile, nach dem Studium der Frage und nach Rücksprache mit einem Spezialisten lässt sich der Schluss ziehen, dass die Operation sinnvoll ist. Es ist auch eine Überlegung wert, ob der kosmetische Effekt für Sie wichtig ist oder ob die Sehqualität Priorität hat. Wenn die zweite nicht faul ist, die Übungen zu machen, vergessen Sie nicht die Besuche im Behandlungsraum und verpassen Sie nicht die geplanten Untersuchungen. Informieren Sie sich unbedingt bei Ihrem Augenarzt über den Zeitraum der Beseitigung von Resteffekten, da Ärzte im ersten Monat nach der Operation nicht empfehlen, sich hinter das Steuer zu setzen oder die Augen zu laden, und Kinder nicht lange am Monitor sitzen und lesen sollten.

Schielenkorrektur durch chirurgische Eingriffe: Merkmale und Arten von Operationen

Die Operation zur Korrektur von Strabismus (Strabismus) ist eine radikale und effektive Methode zur Beseitigung dieses Defekts. Diese Manipulation wird in fortgeschrittenen Fällen empfohlen. In weniger schweren Situationen wird versucht, den Strabismus mithilfe sanfter Methoden zu korrigieren. Chirurgische Eingriffe garantieren keine vollständige Wiederherstellung des verlorenen Sehvermögens, ermöglichen jedoch eine symmetrischere Beziehung zwischen den Sehorganen. Es gibt verschiedene Operationsmethoden. Die Wahl einer bestimmten Sache hängt von der Schwere und der Art der Verletzung ab.

Indikationen für die Operation

Das günstigste Alter für chirurgische Eingriffe, die auf die Korrektur des Sehvermögens bei Kindern abzielen, ist 4-6 Jahre, bei angeborener Pathologie kann sie jedoch früher durchgeführt werden - bei 2-3 Jahren. Im Zeitraum von 4 bis 6 Jahren kann der Strabismuswinkel am besten bestimmt werden.

Die Indikationen für die Operation bei Strabismus sind:

  • das Fehlen von Ergebnissen, dh das Erreichen einer symmetrischen Position beider Augen nach der konservativen Behandlung;
  • Strabismus durch Trauma des Auges verursacht;
  • Wunsch, einen kosmetischen Defekt zu korrigieren, der während des Strabismus auftritt;
  • Verdoppelung in den Augen, die besonders für ältere Kinder sowie für Erwachsene, die die Pathologie der Augäpfel kennengelernt haben, besonders charakteristisch ist;
  • schwerer paralytischer Strabismus;
  • Niederlage zweier Sehorgane gleichzeitig.

Es ist nicht immer ein Eingriff ausreichend, um den Strabismus zu korrigieren, in manchen Fällen ist eine ganze Reihe von Operationen erforderlich.

Vorbereitung auf die Operation

Die richtige Vorbereitung ist nicht weniger wichtig als die Operation selbst. Dies beinhaltet die Normalisierung des physischen und psychologischen Zustands des Patienten (was besonders für Kinder wichtig ist). Führen Sie zunächst eine Befragung des Patienten durch, um vorhandene Abnormalitäten zu ermitteln. Vor der geplanten Operation müssen auch Maßnahmen zur Rehabilitation der HNO-Organe und der Mundhöhle durchgeführt werden.

Die ophthalmische Zubereitung ist die wichtigste Phase der präoperativen Phase. Je nach Form des Strabismus sind solche Maßnahmen erforderlich:

  • Beseitigung der Amblyopie;
  • Training der Augenmuskeln;
  • Behandlung von Synoptophoren;
  • Koordinierungsumfrage.
  • Vor der Operation wird ein EKG verschrieben.

Die Vorbereitung der Operation kann 3 bis 6 Monate dauern.

Verschiedene chirurgische Methoden

Alle Arten sind in zwei Hauptgruppen unterteilt:

  • Manipulationen zur Schwächung der Muskelaktivität;
  • Operationen, die die Tätigkeit der Muskeln stärken.

Die erste Gruppe von chirurgischen Eingriffen, die mit Strabismus durchgeführt werden, umfasst:

  • okulomotorische Muskelrezession. Die Essenz der Operation besteht darin, das Gewebe an der Stelle seiner Befestigung zu entfernen, wonach der Muskel mit der Sklera und der Sehne verschmilzt. Infolge solcher Manipulationen bewegt sich die Faser zurück und ihre Wirkung wird geschwächt;
  • partielle Myotomie. Bei dieser Methode wird der Muskel abgeschnitten, jedoch ohne weitere Nähte.

Zu den Techniken, die die Wirkung der Muskeln verbessern, gehört ein Eingriff, bei dem der Muskel durch partielle Resektion und dessen Einfassung an der anatomischen Verankerungsstelle verkürzt wird.

Eine andere Operationsmethode besteht darin, den Muskel mit nicht resorbierbaren Fäden direkt zur Sklera zu säumen.

Wenn nur ein Auge mäht, wird die Operation daran ausgeführt. Wenn eine Verletzung in beiden Sehorganen sofort beobachtet wird, wird der Eingriff an jedem von ihnen durchgeführt.

Selbst wenn ein signifikanter Strabismuswinkel bei einem Kind oder Erwachsenen beobachtet wird, wird nicht empfohlen, gleichzeitig auf mehr als zwei Muskeln zu wirken. Wenn nach dem Eingriff der Winkel mit Strabismus ausgeprägt bleibt, wird eine erneute Behandlung durchgeführt, jedoch nicht früher als in 6-8 Monaten.

Normalerweise sind bei einer Augenoperation mit einem Schnittwinkel alle 6 Okulomotorikmuskeln betroffen, die das Auge in seiner natürlichen Position halten.

Grundsätze der Intervention

Um die besten Ergebnisse einer chirurgischen Therapie zu erzielen, müssen Sie die folgenden Schlüsselprinzipien einhalten:

  • Die Korrektur sollte stufenweise erfolgen. Wenn für beide Sehorgane sofort eine Operation erforderlich ist, werden an einem von ihnen zunächst Manipulationen vorgenommen, und zwar mindestens sechs Monate später - am zweiten;
  • Standardschemata werden verwendet, um die Verlängerung oder Verkürzung des Muskels zu berechnen.
  • Beim Eingriff versuchen sie, den Muskel in Kontakt mit dem Augapfel zu halten.
  • Sowohl die Kontraktion als auch die Verlängerung der Muskeln sollten auf jeder Seite gleichmäßig auftreten. Dies bedeutet, dass, wenn die Größe des rechten Muskels reduziert wird, auf der linken Seite das gleiche gilt;
  • Wenn der Strabismuswinkel vernachlässigbar ist, kann die Operation an zwei Augen gleichzeitig durchgeführt werden.

In ausländischen Kliniken sind sie auf eine radikalere Lösung des Problems vorbereitet: In medizinischen Einrichtungen in Deutschland und Israel wird das Sehen sofort in einer Operation korrigiert, auch wenn das Schielen auf beide Augen zutrifft. Auch in diesen Ländern werden Kinder im Alter von einem Jahr operiert.

Ablauf der Operation

Acht Stunden vor Beginn der Operation. Wenn sie für den Morgen angesetzt ist, kann der Abend vorher leicht Abendessen sein. Ein Eingriff wird unter Vollnarkose durchgeführt. Im Allgemeinen dauert es 30 bis 40 Minuten.

Im Allgemeinen wird die Korrektur wie folgt durchgeführt:

  • Nachdem das Anästhetikum zu wirken beginnt, werden die Augenlider mit Hilfe spezieller Vorrichtungen - Abstandhalter - entfernt.
  • Tragen Sie steriles Wachstuch mit einem Schlitz für die Augen auf das Gesicht auf.
  • ein Spezialist macht einen Einschnitt in die Sklera und die Bindehaut und öffnet den Zugang zu den Muskeln;
  • Das Auge wird regelmäßig benetzt und ständig in der richtigen Position gehalten.
  • der Muskel wird durch den Einschnitt herausgezogen;
  • Das Gewebe wird geschnitten oder genäht und dann zusammengenäht.

Wenn der Abweichungswinkel bei Kindern unter 5 Jahren mehr als 45 Grad beträgt, wird die Operation in 2-3 Stufen durchgeführt. Reduzieren Sie zunächst den Strabismuswinkel.

Ein Krankenhausaufenthalt ist normalerweise nicht erforderlich, und der Patient kann am selben Tag nach Hause zurückkehren.

Es gibt einen anderen Weg, um Strabismus zu korrigieren. Dies ist eine modernere Methode, bei der es sich um High-Tech-Chirurgie handelt. In diesem Fall wird das Schielen mithilfe von mathematischen Modellen und Radiowellenoperationen korrigiert.

Postoperative Periode

Nach einer Operation zur Korrektur von Strabismus benötigt ein Erwachsener oder ein Kind eine Erholungsphase. Es dauert etwa einen Monat, während es bei Kindern einfacher und schneller ist. Während dieser Zeit müssen die folgenden Empfehlungen beachtet werden:

    Unmittelbar nach der Operation und einige Tage danach schmerzt das behandelte Auge in der Regel, und seine Bewegungen führen zu vermehrtem Unbehagen.

Bei Erwachsenen tritt Doppelsehen auf.

  • Follow-up-Untersuchungen nach der Operation werden in einer Woche, einem Monat und 3 Monaten durchgeführt.
  • Stiche lösen sich nach 6-7 Wochen auf. Während dieser Zeit sollten Sie die Regeln der Vorsorge einhalten: Lassen Sie sich aus erhöhten Belastungen nicht bewegen, reiben Sie sich nicht die Augen, geben Sie keine schlechten Gewohnheiten auf und vermeiden Sie es, sich in staubigen und rauchigen Räumen aufzuhalten.
  • Nach Abschluss der Operation überprüft der Spezialist die Methoden zur Korrektur des optischen Sehens. Wenn sich das Schielen auf beide Augen ausgebreitet hat, ist eine regelmäßige Beobachtung durch einen Augenarzt und eine regelmäßige orthopto-diploptische Behandlung erforderlich.
  • Bei vertikalen Abweichungen sind elastische Fresnel-Prismen vorgeschrieben.
  • Während der Rehabilitation werden Augentropfen verschrieben.
  • Nach der Korrektur können folgende Komplikationen auftreten:

    • Neuentwicklung des Strabismus. Dies ist möglich, wenn der Patient die Empfehlungen des Arztes in der postoperativen Phase nicht einhält.
    • Narben, die die Beweglichkeit der Augen behindern;
    • Schädigung des Vagusnervs. Dies ist eine sehr gefährliche Komplikation, da sie für die Arbeit des Herzmuskels, der Lunge und der Organe des Gastrointestinaltrakts verantwortlich ist.

    Video

    In diesem Video erfahren Sie, wie Sie den Strabismus korrigieren können.

    Was ist von einer Strabismuskorrektur zu erwarten?

    Das Schielen kann angeboren sein und als Folge des Einflusses verschiedener Faktoren auftreten. Und obwohl manche den Strabismus nur als ästhetisches Problem betrachten, kann diese Pathologie tatsächlich die Bildung vieler unangenehmer Konsequenzen hervorrufen. Es ist sehr wichtig, dass der Patient die Krankheit nicht nur rechtzeitig diagnostiziert, sondern auch so schnell wie möglich mit der Lösung dieses Problems beginnt. Squint-Chirurgie ist eine radikale und effektive Methode.

    Strabismus und seine Folgen

    Das Schielen wird diagnostiziert, wenn Abweichungen in der Parallelität der Augenachse auftreten. Häufig hat der Patient nur ein Auge. In einigen Fällen ist die Abweichung symmetrisch. Es gibt verschiedene Arten von Strabismus, und es gibt mehrere Möglichkeiten, das Problem zu lösen: Tragen einer speziellen Brille, Ausschalten eines Augenorgans, Operation.

    Wichtig: Die meisten Spezialisten neigen dazu, sicherzustellen, dass die Operation in extremen Fällen durchgeführt wird. Zunächst empfiehlt es sich, konservative Methoden zur Strabismuskorrektur auszuprobieren.

    Was droht Strabismus? Kompletter Sehverlust des Augenorgans, das Abnormalitäten aufweist. In diesem Fall hört das Gehirn auf, volumetrische Bilder zu empfangen, und die Bilder stimmen nicht überein. Das Nervensystem blockiert allmählich die Daten, die dem defekten Augenorgan entnommen wurden. Sein Muskeltonus beginnt sich zu verlieren. Die Funktion des Auges verschlechtert sich mit der Zeit, und in 50% der Fälle entwickelt sich Amblyopie.

    Ursachen für Strabismus

    Schielen kann erworben oder angeboren sein. Die Bildung eines jeden von ihnen hat seine eigenen Ursachen. Z.B.

    Erworbener Strabismus

    Diese Art von Strabismus entwickelt sich meistens bei Kindern, bevor sie sechs Monate alt werden. Eine wesentliche Rolle spielen in diesem Fall die bestehenden Krankheiten, die eine solche Nebenwirkung hervorrufen. Es gibt jedoch häufige Episoden der Entwicklung von Strabismus und in der Alterskategorie. Die häufigsten Ursachen für erworbenen Strabismus:

    • Strabismus als Folge eines stark verschlechterten Sehvermögens bei Astigmatismus, Weitsichtigkeit und auch Kurzsichtigkeit;
    • Verletzungen der Refraktion des Auges können einen sich entwickelnden Katarakt oder ein Glaukom auslösen, wodurch sich Strabismus bildet;
    • Lähmungen der Augenmuskulatur können psychische Störungen sowie somatische Erkrankungen verursachen (zum Beispiel: Neurosyphilis, Enzephalitis);
    • Ein leichter Strabismus kann durch Unregelmäßigkeiten im Blutkreislauf und plötzlichen Druckanstieg und Missachtung der Vernachlässigung der Pathologie hervorgerufen werden.
    • Fachleute gehen davon aus, dass auch Kinderkrankheiten wie Scharlach und Masern einen Einfluss auf die Entstehung von Strabismus haben.

    Wichtig: Wenn das Kind eine Neigung zum Schielen hatte, kann sich die Pathologie nach einer Diphtherie oder Grippe als Komplikation manifestieren.

    Strabismus kann sich bei Kindern im Vorschulalter nach starken Schrecken sowie infolge eines psychologischen Traumas entwickeln. Diese Ursachen für die Entwicklung der Pathologie wurden auch bei älteren Patienten erfasst. Obwohl in seltenen Fällen.

    Angeborener Strabismus

    In der Praxis ist der angeborene Strabismus sehr selten. Seltener kann es in seiner reinen Form, dh unmittelbar bei der Geburt des Babys, gefunden werden. Die Manifestation der Pathologie in den ersten sechs Lebensmonaten eines Kindes wird als infantil eingestuft. Häufiger wird das Neugeborene im imaginären Strabismus beobachtet. Kleinkinder dieses Alters sind nicht in der Lage, ihre Augen genau zu fokussieren, und dies vermittelt den Eindruck, dass das Kind eine Pathologie entwickelt.

    Interessant: Imaginärer Strabismus kann bei Erwachsenen beobachtet werden, wenn sich eine Person in schwerer Intoxikation befindet.

    Infantiler Strabismus wird häufig mit genetischen Störungen gebildet und in der Zeit, in der sich der Fötus noch im Mutterleib befindet. Dies kann durch solche Krankheiten verursacht werden: Zerebralparese, Crouzon- oder Down-Syndrom und erbliche Veranlagung. Bei Vererbung weist auch einer der Verwandten des Babys ähnliche Abweichungen auf.

    Gefährdete Kinder sind Mütter, deren Mütter während der Schwangerschaft an Infektionskrankheiten erkrankt sind, Drogen genommen haben oder Drogen ohne die Ernennung von Spezialisten.

    Operation gegen Strabismus - die einzige Lösung für das Problem?

    Die Operation zur Beseitigung von Strabismus bezieht sich auf radikale Methoden zur Lösung des Problems. Unmittelbar nach der Diagnose wird der Spezialist konservativere, gutartigere Behandlungsmethoden anbieten. Dies können spezielle Gläser sein. Ihre Aufgabe ist es, beide Augenorgane auf einen Punkt zu fokussieren. Im Laufe der Zeit entwickeln sich die Muskeln des geschädigten Auges. Die Pathologie wird allmählich korrigiert.

    Wenn der Patient ein Organ abmäht, kann ein Verfahren zum "Ausschalten des Augenorgans" vorgeschlagen werden. Zu diesem Zweck wird dem gesunden Auge ein spezieller Verband angelegt. So beginnt das Gehirn, das Bild nur vom erkrankten Organ zu erhalten. Die Muskeln entwickeln sich allmählich und die Pathologie wird korrigiert.

    Der Betrieb wird in fortgeschrittenen Fällen empfohlen. Es kann nicht die vollständige Wiederherstellung verlorener Sehkraft garantieren, ermöglicht jedoch eine symmetrischere Beziehung zwischen den Augenorganen. Häufig stimmen junge Leute der Operation zu, für die es sehr wichtig ist, keine Mängel äußerlich zu haben.

    Indikationen für die Operation

    Eine Operation wird empfohlen, wenn:

    1. Alle konservativen Behandlungsmethoden wurden vom Patienten angewendet, es wurde jedoch keine Verbesserung erzielt (oder sie wurden nicht im maximalen Ausmaß erreicht).
    2. Der Patient möchte kosmetische Defekte in kürzester Zeit beseitigen. Die konservative Behandlung kann mehrere Monate oder sogar Jahre dauern.
    3. Der Patient hat starke Mängel. Der Arzt hielt es für sinnvoller, zunächst durch chirurgische Eingriffe sein Sehvermögen wiederherzustellen und erst dann konservative Methoden zur Fixierung oder Verbesserung des früher erzielten Ergebnisses anzuwenden.

    Wichtig: Die Operation darf nur dann kontraindiziert werden, wenn der Patient über einzelne Merkmale verfügt, die zuvor mit seinem Spezialisten verhandelt wurden.

    Es gibt einige Altersbeschränkungen. Beispielsweise wird das optimale Alter für eine Operation für ein Kind auf 4 bis 5 Jahre geschätzt. Jüngere Patienten können dies ablehnen. Die Ausnahme ist die angeborene Form des Strabismus, die in 2-3 Jahren korrigiert wird. Es wird einfach erklärt. Nach der Operation muss sich der Patient an ein spezielles Regime halten und spezielle Übungen durchführen. Kinder unter 4 Jahren können dies nicht bewusst und unabhängig tun. Erhöhen Sie signifikant die Chance, dass die Pathologie zurückkehrt.

    Prinzipien und Arten des chirurgischen Eingriffs zur Beseitigung von Strabismus

    Die chirurgische Korrektur des Strabismus wird durch verschiedene Arten von Operationen durchgeführt. Manchmal wählt ein Spezialist eine optimale Option für eine gegebene Situation aus, aber häufiger werden während der Operation mehrere Typen miteinander kombiniert. Lesen Sie mehr über jede Ansicht.

    1. Die Muskelrezession beinhaltet das Abschneiden des Gewebes vom Ort seiner physiologischen Anhaftung. Nach dem Abschneiden wird der Muskel genäht. Der Spezialist wählt den optimalen Ort für seine zukünftige Befestigung. Es kann sowohl eine Sehne als auch eine Sklera sein. Infolgedessen wird die Faser zurückgeschoben und ihre Wirkung wird schwächer. Bei einer Verschiebung der Faser nach vorne nimmt dagegen die Wirkung der Muskeln zu.
    2. Die Operation Myektomie beinhaltet ähnliche Manipulationen mit dem Schneiden der Muskeln. Der Unterschied zur vorherigen Ansicht ist das Fehlen eines Heftvorgangs.
    3. Mit der Faden-Operation können weniger Verletzungen des Augenorgans erzielt werden. In diesem Fall erfolgt keine Manipulation des Schneidemuskels. Der Stoff wird sofort mit der Sklera vernäht. Bei diesem Verfahren werden nicht resorbierbare Nähte verwendet.
    4. Wenn der Muskel geschwächt ist und seine Wirkung verstärkt werden muss, wird eine Verkürzungsoperation verwendet. Während der Operation wird ein Teil des Muskels entfernt.
    5. Eine andere Art der Operation hilft dabei, einen ähnlichen Effekt zu erzielen. Dabei wird eine Falte zwischen Sehne und Muskel geschaffen. Es ist möglich, dass diese Falte im Körper des Muskels selbst gebildet wird.

    Alle ausgewählten Operationen zur Korrektur des Strabismus werden gemäß den Grundprinzipien ausgeführt. Die Korrektur muss schrittweise erfolgen. Die Operation wird nur an einer Augenorgel durchgeführt. Im zweiten wird das Verfahren einige Monate später wiederholt (ungefähr 3–6). Mit einem kleinen Mähwinkel kann der Chirurg entscheiden, beide Augen gleichzeitig zu korrigieren. Dies ist jedoch häufiger die Ausnahme.

    Merkmale der Operation

    Wenn der Patient einen schweren Strabismus hat, wird die Operation in mehreren Schritten durchgeführt. Tatsache ist, dass es nicht wünschenswert ist, eine Operation an mehr als zwei Muskeln gleichzeitig durchzuführen.

    Die Dehnung oder Verkürzung des Muskels muss zwingend von allen Seiten gleichmäßig erfolgen. Wenn zum Beispiel der rechte Muskel in seiner Größe reduziert wird, muss er auf der linken Seite unbedingt zunehmen. Gleichzeitig sind die Ausmaße von Exzision und Vergrößerung notwendigerweise identisch.

    Unter Beachtung aller wesentlichen Prinzipien des chirurgischen Eingriffs versucht der Spezialist, die Verbindung zwischen dem Augapfel und dem operierten Muskel so weit wie möglich zu halten.

    Bei erwachsenen Patienten wird die Korrektur in örtlicher Betäubung durchgeführt. Am Ende wird der Verband am Patienten angelegt. Sie können nach ein paar Stunden nach Hause gehen. Allgemeinanästhesie wird immer für Kinder (jeden Alters) verwendet. Es ist zwingend, dass das Kind für einen Tag im Krankenhaus liegt, Fälle mit längerem Krankenhausaufenthalt sind jedoch nicht ausgeschlossen.

    Diejenigen, die die Möglichkeit haben, die Pathologie in ausländischen Kliniken zu korrigieren, sollten auf deutsche und israelische Spezialisten achten. Ihre Herangehensweise an eine solche Korrektur ist radikaler. Fast alle Arten von Pathologien werden in einem Schritt korrigiert. Ein weiteres Plus ist die Möglichkeit der Operation für Babys bis zu einem Jahr.

    Rehabilitationsphase

    Obwohl die Operation zur Korrektur des Strabismus an einem Tag durchgeführt wird und der Patient sofort nach Hause entlassen wird, bedeutet dies nicht, dass es keine Rehabilitationsphase gibt. Um das binokulare Sehvermögen schnell wiederherzustellen, müssen Sie einige Zeit den Empfehlungen des Arztes folgen und spezielle Augenübungen durchführen.

    Am ersten Tag nach der Operation wird das Augenorgan verletzt, leicht rot und entzündet. Dies ist ein natürlicher Zustand. Auch kurzfristiger Sehverlust möglich. Während dieser Zeit muss jede Bewegung kontrolliert werden, da alle Versuche, das Auge zu berühren, nur mit einem wachsenden Schmerzsyndrom enden können.

    Wichtig: Die Wiederherstellung der Gewebe des Augenorgans und des binokularen Sehens erfolgt nach einem Monat. Die meisten Patienten sehen die ganze Zeit ein doppeltes Bild. Wenn nach dieser Zeit die Sehkraft nicht wiederhergestellt ist, müssen Sie einen Augenarzt kontaktieren.

    Bei Kindern verringert sich die Anpassungszeit erheblich. Die Hauptsache ist, die von einem Spezialisten verordneten Übungen durchzuführen und einen Augenarzt aufzusuchen.

    Zur aktiven Erholung kann ein Spezialist die Verwendung spezieller Korrekturbrillen empfehlen, sowie von Zeit zu Zeit ein gesundes Auge abdecken. Dadurch wird das operierte Organ belastet. Muskeln werden schneller entwickelt und finden die gewünschte Geschwindigkeit.

    Welche Komplikationen sind nach der Operation zu erwarten?

    Die häufigste Komplikation, die in der medizinischen Praxis nach einer Operation zur Beseitigung von Strabismus auftritt, ist die Hyperkorrektur. Es entsteht bei übermäßiger Verlängerung oder Vernähung der Muskeln des Augenorgans. Die Hauptgründe für diesen unerwünschten Effekt:

    • Fehler des Chirurgen;
    • falsche vorläufige Berechnungen;
    • das natürliche Wachstum des Patienten, das die Vergrößerung des Augenorgans in seiner Größe beeinflusst.

    Vor kurzem haben Experten den besten Weg gefunden, um das Risiko derartiger Komplikationen zu minimieren. In zunehmendem Maße werden Operationen durchgeführt, bei denen nicht geschnitten, sondern die Falten der Muskeln vernäht werden. In diesem Fall wird die Naht reguliert und der unerwünschte Effekt kann auf minimal invasive Weise korrigiert werden.

    Bildung einer groben Narbe an der Stelle, an der der Muskel abgeschnitten wird, und anschließendes Nähen. Diese Operationsmethode beraubt die Muskelbeweglichkeit und Elastizität des Muskelgewebes, die teilweise durch faserige Muskeln ersetzt werden. Derzeit besteht die einzige Alternative darin, die ausgeschnittene Fläche zu verkleinern.

    Das Schielen der Zeit kehrt zurück (wiederholt sich). Diese Komplikation tritt meistens auf das Verschulden des Patienten selbst zurück, der die Einhaltung aller Regeln in der postoperativen Phase vernachlässigt. Bei Kindern kann es zu einem Rückfall kommen, da die Belastung des Augenorgans stark ansteigt. Zum Beispiel wurde im Alter von fünf oder sechs Jahren eine Strabismus-Korrektur durchgeführt, und bereits nach einigen Monaten begann das Kind mit dem Schulbesuch.

    Die schwerwiegendste, aber sehr seltene Komplikation ist eine Schädigung während der Operation des Vagusnervs, die für das Funktionieren der Lunge, des Magen-Darm-Trakts und der Herzmuskeln verantwortlich ist.

    Patientenbewertungen

    Grundsätzlich sind viele negative Rückmeldungen von Eltern zu hören, die sich für den Betrieb ihrer Nachkommen in häuslichen Kliniken entschieden haben. Sie begründen ihre Unzufriedenheit mit den folgenden Anmerkungen.

    1. In den meisten Kliniken gibt es keinen individuellen Ansatz für jeden Patienten und das bestehende Problem.
    2. Die Weigerung von Spezialisten, früh operiert zu werden, und die Verzögerung führen zum Fortschreiten der Erkrankung und zur Verschlechterung des Sehvermögens des kleinen Patienten.
    3. Grundsätzlich verwenden alle Kliniken während der Operation und Diagnostik veraltete Methoden und Geräte. Dies macht es unmöglich, ein hundertprozentiges Ergebnis von der ersten Operation zu erhalten. Die Korrektur des Strabismus wird mit unzureichendem Ergebnis durchgeführt, und nach einiger Zeit müssen wiederholte chirurgische Eingriffe durchgeführt werden.
    4. Nur wenige Experten in diesem Profil, was die Patienten bei der Auswahl stark einschränkt.

    Die meisten Eltern haben nur ein vorübergehend positives Ergebnis. Sobald das Schuljahr beginnt und das Kind zur Schule geht, fällt die Vision wieder und das Schielen kehrt zurück. Dies erklärt sich durch eine erhöhte Belastung der Augen. Viele Kinder lehnen es ab, in der Schule eine spezielle Korrekturbrille zu tragen. Um über Klassenkameraden nicht zu lachen, entfernen sie sie heimlich von ihren Erwachsenen und verstecken sie. Weniger Zeit wird für spezielle Übungen verwendet. Alle diese negativen Faktoren führen dazu, dass junge Menschen beschließen, die Operation erst nach dem Schulabschluss zu wiederholen.

    Wichtig: Je älter der Patient ist, desto weniger erfolgreich ist die Strabismuskorrektur.

    Wie viel kostet eine Strabismuskorrektur?

    Die Kosten einer Operation zur Korrektur des Strabismus in verschiedenen Kliniken sind unterschiedlich. Handelt es sich beispielsweise um eine öffentliche Einrichtung und ein minderjähriges Kind, kann die Operation kostenlos durchgeführt werden. Die kostenlose Behandlung wird für Erwachsene angeboten, jedoch nur für diejenigen, die über eine OMS-Richtlinie verfügen. Es ist erwähnenswert, dass einige Privatkliniken auch obligatorisch krankenversichert sind. Die Operation selbst ist kostenlos, möglicherweise benötigen Sie jedoch zusätzliche Dienstleistungen, die bezahlt werden müssen.

    Bei anderen Privatkliniken kann der Preis hier bis zu 20.000 Tausend Rubel variieren. Der Preis variiert je nach Verfügbarkeit der modernen Ausrüstung in der Einrichtung, der Professionalität des Arztes, der Komplexität der Operation selbst usw.

    Patienten, die in eine deutsche oder israelische Klinik gehen wollen, müssen sich auf rund 7 Tausend Euro verlassen. Es gibt aber auch eine Nuance. Die Kontaktaufnahme mit einer ausländischen Klinik über einen Intermediär erhöht sich (etwa zweimal).

    Schielende Operation

    Strabismus ist ein pathologischer Zustand, bei dem die Augäpfel eine andere Position in der Umlaufbahn haben und keine synchronen Bewegungen ausführen können, dh reibungslos "im Team arbeiten" können. Bei Menschen, die an dieser Krankheit leiden, blickt ein Auge direkt auf das gewünschte Objekt und das andere Auge kann nach innen oder nach innen (konvergenter Strabismus oder Esotropie), nach außen oder lateral (Exotropie - divergenter Strabismus) sowie nach oben (Hypertrophie) oder nach unten (Hypotropie) abgelehnt werden ). Der Strabismus kann permanent oder intermittierend sein. Ein Auge (einseitiger Strabismus) oder beide abwechselnd (alternierender Strabismus) können falschen Bewegungen unterliegen.

    Um Geisterbilder bei angeborenem und frühkindlichem Strabismus zu vermeiden, beginnt das Gehirn, visuelle Informationen eines falsch gerichteten Auges zu ignorieren, was zu Amblyopie oder der Wirkung eines "trägen Auges" führt. In nicht schweren Fällen bei Kindern ist eine konservative Korrektur des Problems durch eine Reihe von individuell entwickelten visuellen Übungen möglich. Die wirksamste und radikalste Behandlung von Strabismus ist jedoch die Operation.

    Indikationen für die Operation

    Traditionell besteht das Ziel der operativen Behandlung des Strabismus in der Wiederherstellung der normalen Sehachse, der Eliminierung von Diplopie und der Wiederherstellung oder Aufrechterhaltung eines normalen binokularen Sehens. Betrachten Sie die Indikationen für diesen chirurgischen Eingriff genauer:

    1. Wiederherstellung des binokularen Sehens. Experten glauben nun, dass ein frühzeitiger chirurgischer Eingriff dazu beitragen kann, die binokulare Sicht bei Kindern wiederherzustellen.
    2. Diplopie oder Doppelbild. Dies gilt insbesondere für ältere Kinder und Erwachsene, die zuerst eine Abweichung der Augäpfel hatten. Der Grad der Sehbehinderung hängt direkt von der Häufigkeit der Abweichungen von der Hauptachse ab. Darüber hinaus stören signifikante Abweichungen die Patienten weniger als kleine.
    3. Paralytischer Strabismus. Die chirurgische Behandlung ist am wirksamsten für die Behandlung von schwerem paralytischen Strabismus mit symptomatischer Diplopie. Eine gut geplante Operation hilft bei der Bewältigung der Paresen der oberen schrägen Muskeln, die den Patienten auch das binokulare Sehen zurückgeben.
    4. Selbst seltene Abweichungen können zu einem so unangenehmen Zustand wie Asthenopie führen. Das klinische Bild besteht aus Leseschwierigkeiten, Kopfschmerzen, Schwäche bei längerer Augenbelastung.
    5. Die Korrektur von Schönheitsfehlern bei Kindern ist oft die am meisten besorgte Eltern. Um dieses Ziel zu erreichen, können mehrere Eingriffe erforderlich sein.

    Es muss verstanden werden, dass die Wahl der Behandlungsmethode und der Ergebnisse stark von der Art des Strabismus, dem Abweichungswinkel und solchen Faktoren wie mangelnder Konvergenz oder Amblyopie abhängen. Das Wesentliche der Operation ist die Wirkung auf die Muskulatur des Okulomotors, die Motorsignale, an die das Gehirn sendet, und die derzeit unbekannten Wirkmethoden. Daher kann die Abweichung der Augäpfel nach einer operativen Korrektur beobachtet werden. Eine Reihe von Interventionen kann erforderlich sein, um das gewünschte Ziel zu erreichen.

    Vorgang ausführen

    Während der präoperativen Vorbereitung führt ein Spezialist eine sensomotorische Untersuchung durch. Es besteht in der äußeren Stimulation der Augenmuskeln. Ein solches diagnostisches Verfahren ist notwendig, um zu bestimmen, welche Muskelstrukturen den Hauptbeitrag zum Strabismus leisten, welche davon betroffen sein müssen (geschwächt, gestärkt oder bewegt). Es stellt sich auch der Grad des Strabismus heraus. So untersucht der Chirurg die Situation gründlich und legt für sich den Operationsplan fest. Häufig erfordern beide Augen einen Eingriff, obwohl die Abweichung von der Achse nur auf einer Seite vorliegt.

    Die Reparatur von Schielen ist selten mit massiven Blutungen verbunden. Als Vorsichtsmaßnahme kann der Arzt jedoch empfehlen, vorübergehend die Einnahme von Antikoagulanzien, Antithrombozytenaggregaten und Ibuprofen einzustellen. Erforderlich sind auch standardmäßige Labor- und Instrumentenuntersuchungen - ein allgemeiner und biochemischer Bluttest, Fluorographie oder Röntgen, ein Elektrokardiogramm.

    Am Vorabend des Eingriffs wird eine Entscheidung über die Anästhesiemethode getroffen. Bei Kindern und Erwachsenen handelt es sich meistens um eine allgemeine endotracheale Anästhesie. Bei Kontraindikationen oder mangelnder Bereitschaft des Patienten werden in Kombination mit einer intravenösen Sedierung alternativ retrobulbäre Injektionen eines Lokalanästhetikums eingesetzt.

    Im Operationssaal liegt der Patient. Die Haut des Periorbitalbereichs wird gründlich mit einem jodhaltigen Antiseptikum behandelt. Nach der Vorbehandlung der Hände tragen der Operateur und die Bedienungsperson sterile Mäntel und Handschuhe. Eine sterile Serviette mit einem Loch für das Operationsfeld wird auf das Gesicht gelegt. Alle diese Maßnahmen sind notwendig, um infektiöse Komplikationen in der postoperativen Phase zu verhindern.

    Prinzipien der Chirurgie

    Beim Menschen gibt es 6 äußere okulomotorische Muskeln, die die Bewegung der Augäpfel innerhalb des Orbits steuern. Vier von ihnen werden als gerade (obere, untere, mediale und laterale) bezeichnet. Sie sind an dem entsprechenden Augenschaft befestigt und bewegen ihn nach oben, unten, innen und außen. Die beiden verbleibenden Muskelstrukturen sind für komplexe Bewegungen verantwortlich und werden schräg genannt. Die Arbeit all dieser Muskeln wird von den Neuronen des Gehirns koordiniert.

    Der Zweck eines chirurgischen Eingriffs besteht darin, die beschriebenen Muskelstrukturen zu beeinflussen:

    • Eine Rezession ist eine Operation, die die Rektusmuskeln des Auges aufgrund der Transplantation der Muskeln vom Ansatzpunkt an rückwärts schwächt.
    • Die Resektion oder Verkürzung des Muskels ist eine Operation, bei der aufgrund der Verkürzung der Länge des Muskels seine Kräftigung erfolgt.

    Die Technik ist wie folgt: Für den Zugang wird der Einschnitt in die Bindehaut gemacht. Die Muskeln befinden sich direkt unter den Bindehautstrukturen, weshalb die Haut nicht geschnitten werden muss.

    Im Verlauf der Rezession wird der Muskel von seiner Befestigung am Augapfel getrennt. Dann bewegt es sich nach hinten und wird danach am Auge fixiert. Wenn Sie sich von der anatomischen Befestigungsstelle nach hinten bewegen, entspannt sich der Muskel, wodurch das Auge eine gleichmäßige Position einnehmen kann.

    Die Resektion ist ein straffendes Verfahren, dh das Herausschneiden eines Teils der Muskelfasern mit anschließender Fixierung des Muskels in der anatomischen Position. Während der präoperativen Vorbereitung bestimmt der Chirurg, welche spezifischen extraokularen Muskeln freigelegt werden. Die für einen solchen Eingriff erforderliche Zeit hängt von vielen Faktoren ab. In der Regel dauert die Arbeit mit einem einzelnen Muskel etwa 20 bis 30 Minuten.

    Heute ist die Technik der verstellbaren Nähte weit verbreitet. Nach einer Resektion oder Rezession erfolgt die Fixierung der Muskeln an der Oberfläche des Augapfels durch spezielle Knoten. Am Ende der Operation kann der Chirurg leicht auf sie zugreifen. Dies ist notwendig, um die Position der Muskeln in der postoperativen Phase zu korrigieren, um die beste Wirkung zu erzielen.

    Postoperative Periode

    Die frühe postoperative Periode beinhaltet die sorgfältige Beobachtung des Patienten und die Kontrolle seiner kardiorespiratorischen Parameter. Dies gilt insbesondere nach Vollnarkose. Der Patient oder seine Eltern (solche Operationen werden häufig an Kindern durchgeführt) erhalten detaillierte Empfehlungen für die postoperative Pflege. Normal ist mäßiger Schmerz, Hyperämie oder Juckreiz im Bereich des operierten Auges. Die Bindehaut ist normalerweise hyperämisch und ödematös, möglicherweise ein dauerhaftes Gefühl eines Fremdkörpers. Eine Volumenzunahme aufgrund von Ödemen der oberen und unteren Augenlider ist akzeptabel.

    Solche Symptome sind innerhalb von 2-3 Tagen behoben. Bei starken Schmerzen lassen wir bei Erwachsenen nicht-steroidale Antiphlogistika (Nimesulid, Ketorolac) zu. Kindern wird Paracetamol oder Ibuprofen in einer Altersdosis verschrieben.

    Die vollständige Genesung dauert normalerweise 1-2 Wochen. Nach dieser Zeit können Erwachsene zu ihren täglichen Aktivitäten zurückkehren, und Kinder können zur Schule gehen. Gleichzeitig ist es wichtig, Vorsichtsmaßnahmen zu treffen - Stellen Sie sicher, dass das Auge nicht mit Fremdkörpern in Kontakt kommt, reiben Sie es nicht mit schmutzigen Händen ab und vermeiden Sie alle möglichen Verletzungen des Organs.

    Die strikte Einhaltung von medizinischen Empfehlungen, Medikamenten und regelmäßige Besuche in der Klinik tragen zu einer schnellen und angenehmen Genesung bei.

    Mögliche Komplikationen

    Die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen besteht nach einer Operation, diese Intervention ist keine Ausnahme. Möglicherweise treten folgende unerwünschte Szenarien auf:

    1. Infektiöse Komplikationen treten in der Regel in der frühen postoperativen Phase auf, treten jedoch selten auf. Zur Vorbeugung einer bakteriellen Kontamination werden den Patienten Augentropfen mit einem antibakteriellen Medikament verschrieben. Der erste postoperative Klinikbesuch zielt darauf ab, den Zustand des Patienten zu beurteilen und solche Komplikationen zu erkennen. Bei Auftreten von starken Schmerzen, Schwellungen und Rötungen sollten Sie sofort Ihren Arzt aufsuchen.
    2. Perforation der Lederhaut. Beim Einstechen extraokularer Muskeln an der Augenoberfläche besteht die Möglichkeit einer Skleralnadelschädigung. Dies führt normalerweise zu geringfügigen Blutungen. In seltenen Fällen mit massiven Schäden ist eine Netzhautablösung möglich oder eine Kryotherapie ist erforderlich. Durch die Verwendung moderner Nadeln können Sie solche Situationen vermeiden.
    3. Komplikationen wie Rötung, Juckreiz, Doppelbild (Diplopie) sind möglich. Solche Anzeichen sind in der Regel vergänglich und hören auf, wenn sie sich erholen.
    4. Eine moderate Abnahme der Sehschärfe, die manchmal eine zusätzliche Auswahl von Brillen oder Kontaktlinsen erfordert, geht mit einer leichten Änderung der Form des Augapfels nach der Operation einher.
    5. Kompletter Sehverlust ist selten - 1 Fall pro 10.000 Operationen. Es ist mit Endophthalmitis, Netzhautablösung oder massivem Hämophthalmus verbunden. Moderne Möglichkeiten der Augenheilkunde erlauben es, die oben beschriebenen schrecklichen Komplikationen zu erkennen und die notwendigen Maßnahmen zu ergreifen.

    Manchmal betrachten Patienten fälschlicherweise eine unvollständige oder unzureichende Korrektur des Strabismus als Komplikation. Das ist nicht ganz richtig. Laut Statistik entsprechen 20 bis 40% dieser Operationen nicht ganz den Erwartungen. Wie oben erwähnt, kann eine Reihe von Eingriffen erforderlich sein, um einen kosmetischen Referenzeffekt zu erzielen.

    Betriebskosten

    Der Preis für diese Operation hängt vom Ruf und der Ausstattung der Augenklinik, der Qualifikation des Spezialisten und den verwendeten Verbrauchsmaterialien ab. Es gibt auch verschiedene Kategorien der Komplexität der Operation. Die Operationskosten für die Korrektur des Strabismus betragen 25 bis 40 000 Rubel und werden für jeden Patienten individuell festgelegt. Peri-Diagnosemanipulationen werden separat bezahlt.

    Bewertungen

    In diesem Bereich wurde viel geforscht. Es wurden Faktoren untersucht, die das Verschwinden von kosmetischen Fehlern und Symptomen der Krankheit beeinflussen. Selbst bei einer idealen Operation kann der Chirurg die Arbeit des Gehirns, das die freundliche Augenbewegung steuert, nicht stören.

    Bei unzureichender Korrektur kosmetischer Defekte ist mit dem beschriebenen Verfahren ein negatives Feedback verbunden. Spezialisten erklären den Patienten in der Regel die möglichen Risiken und Optionen für die Entwicklung von Ereignissen nach der Operation. Die Mehrheit der Bewertungen ist jedoch immer noch positiv. Patienten und ihre Eltern sind mit dem Ergebnis zufrieden, die Beseitigung unangenehmer Symptome und kosmetischer Mängel.

    Video: Strabismus, chirurgische Behandlung

    Achtung! Das Video enthält ein Video einer Operation.

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