Midriaz

Farbenblindheit

Mydriasis ist eine Erweiterung der Pupille, die physiologisch oder pathologisch sein kann. Im Normalfall ist die Mydriasis bilateral und symmetrisch. Unterscheiden Sie die physiologische Ausdehnung der Pupille von der pathologischen durch Reaktion auf Licht.

Gründe

Mydriasis tritt vor dem Hintergrund externer oder interner Triggerfaktoren auf. Normalerweise ist die Pupille im Dunkeln oder in einem Raum mit geringer Beleuchtung vergrößert. Dieses Symptom wird auch von einer aktiven Erregung des sympathischen Teils der NA begleitet, z. B. von Stress, Angstzuständen oder emotionalem Auftrieb.

Die Ursachen der pathologischen Mydriasis sind folgende:

  • Verletzungen des Schädels oder der Sehorgane, die den Ziliarmuskel betreffen;
  • Augenerkrankungen (Glaukom);
  • Vergiftung durch Chemikalien oder Antihistaminika, Antidepressiva und Östrogene bei der Hormontherapie;
  • Erkrankungen des Nervensystems, bei denen ein Krampf der zirkulären oder radialen Fasern des Ziliarmuskels auftritt (Polio, Meningitis);
  • Lähmung des Sehnervs durch hohen intrakraniellen Druck, Kohlenmonoxidvergiftung oder Tuberkulose;
  • onkologische Erkrankungen des Gehirns;
  • Sauerstoffmangel oder Diabetes.

Die Entwicklung der Mydriasis wird durch Infektionen gefördert, bei denen die Nervenfasern, die für die Leistungsfähigkeit der Augenmuskeln verantwortlich sind, sterben können. Es kann auch nach operativer Behandlung dieses Segments auftreten.

Manchmal ist es erforderlich, eine künstliche Mydriasis zu erzeugen, um bestimmte Manipulationen durchzuführen, z. B. die Untersuchung des Fundus. Zu diesem Zweck wird Atropin, Ephedrin oder Scopolamin verwendet.

Klassifizierung

Je nach Herkunft gibt es zwei Arten dieser Erkrankung - physiologisch und pathologisch. Die erste zeichnet sich durch eine symmetrische bilaterale Manifestation aus.

Aufgrund der Natur der Entwicklung ist die pathologische Mydriasis bilateral oder unilateral mit einer Läsion des rechten oder linken Auges. In Anbetracht der Ätiologie und des Entwicklungsprozesses gibt es verschiedene Haupttypen der anomalen Pupillenerweiterung. Das Medikament tritt auf, wenn Augentropfen verwendet werden, beispielsweise Atropin, Irifrin, Midriacil. Traumatisch ist eine Folge von Schädigungen des Schädels. Paralyse geht eine Lähmung des sich verengenden Muskels der Pupille voraus. Wenn es aufgrund von Nieren-, Leber-, Gallenblasen- oder Herzerkrankungen spastisch ist, wird ein spastischer Typ festgestellt.

Symptome

Bei einem gesunden Menschen beträgt der Durchmesser der Pupille 2 bis 5 mm. Der Anstieg dieser Indikatoren deutet auf Mydriasis hin. In einem physiologisch bedingten Zustand wird eine temporäre bilaterale Pupillenerweiterung beobachtet, die in wenigen Minuten oder Stunden vergeht.

Die pathologische Form manifestiert sich durch mehrere Symptome, abhängig von der Ätiologie und der Vielfalt. Die Hauptmerkmale aller Typen sind die ovale oder birnenförmige Pupille, der Verlust der Photoreaktion, dh die Pupille nimmt unter dem Einfluss von äußeren Reizen nicht ab und reagiert nicht auf sich nähernde Objekte. Die motorischen Funktionen der Augäpfel sind teilweise oder vollständig zusammengebrochen.

Bei einer traumatischen Mydriasis beträgt der Durchmesser der Pupille manchmal etwa 10 mm. Sie äußert sich durch Zerreißen, Schmerzen, starke Beschwerden und Müdigkeit beim Lesen oder Fernsehen, verminderte Photoreaktion, teilweise afferente Insuffizienz. Es kann als Genesung gehen oder dauerhaft sein.

Beim paralytischen Typ wird das Schielen und das Auslassen des Oberlids beobachtet. Für spastische einseitige Lokalisierung, Unbehagen im hellen Licht, partielle Erhaltung der Reaktion der Pupille auf die Veränderung des Lichts und die Bewegung von Objekten. Mydriasis, das durch ein Virus verursacht wird, ist durch den Verlust von Akkommodationsfunktionen gekennzeichnet, weshalb der Patient nicht zwischen Objekten und deren Bewegung in unmittelbarer Nähe zu den Augen unterscheiden kann. Die Therapie dieser Art von Pathologie dauert mehrere Jahre.

Selten gibt es eine unnatürliche Reaktion der Pupille auf eine Beleuchtungsänderung, dh sie wird im Dunkeln schmaler und wird im Licht groß. Ursache ist Syphilis des Zentralnervensystems, Sklerose, Neurose oder tuberkulöse Meningitis.

Diagnose

Die Hauptuntersuchung des Patienten führt einen Augenarzt durch. Der Spezialist sammelt Anamnese, lernt, wenn eine Person eine ungewöhnliche Zunahme der Pupillengröße bemerkte, die beispielsweise durch den Einsatz von Medikamenten, Traumata oder Krankheiten vorangegangen war. Um Entzündungsreaktionen im Körper nachzuweisen, wird Blut entnommen, um den Spiegel der weißen Blutkörperchen und die Sedimentationsrate der Erythrozyten (ESR) zu untersuchen. Der Arzt untersucht den Zustand des Augapfels, um die Schädigung der Iris oder das Vorhandensein von Blut in einem transparenten Medium festzustellen.

Eine rechnerische oder Magnetresonanztomographie des Kopfes wird durchgeführt, um Krebs des Gehirns oder Kreislaufstörungen auszuschließen. Die neurologische Untersuchung ermöglicht die Beurteilung des Bewusstseins des Patienten, der Form und des Durchmessers der Pupille, ihrer Reaktion auf Licht und der Bewegung von Objekten. Es ist auch notwendig, die Verletzung der Hirnnerven wie Strabismus oder Diplopie auszuschließen. Falls erforderlich, wird der Patient zur weiteren Untersuchung an einen Neurochirurgen überwiesen.

Behandlung

Physiologische Form und künstliche Mydriasis, die spezifisch durch Drogen verursacht werden, erfordern keinen medizinischen Eingriff. Bei einem pathologischen Typ zielt die Therapie in erster Linie auf die Beseitigung der Ursachen ab. Häufig wird eine konservative Behandlung der Mydriasis mit einer Reihe von M-Holimimetika (Aceclidin, Pilocarpinhydrochlorid) und H-Holimimetika (Citotin, Hydrochlorid) durchgeführt. Diese Medikamente stimulieren die Arbeit der Pupillenmuskeln, die für die Expansion und Kontraktion verantwortlich sind. Nootropika werden verwendet, um die Ernährung des Gehirns zu verbessern. Normalisieren Sie den zerebralen Kreislauf mit Plättchenhemmern oder vasoaktiven Medikamenten. Bei Mydriasis aufgrund von Diabetes wird eine hypoglykämische Therapie verordnet. Wenn Botulismus Serum Serum injiziert.

Bei Hämatomen oder intrakraniellen Tumoren wird eine Operation durchgeführt, um sie unter Erhalt der Sehnerven zu entfernen, sofern sie nicht vom Tumorprozess betroffen sind. Ein arterielles Aneurysma wird vorläufig durch Anbringen einer Metallklammer abgeschnitten.

Im Falle eines Hirnödems werden Diuretika verwendet, und die Lunge wird künstlich beatmet, um den intrakraniellen Druck zu senken. Es wird auch empfohlen, das Bett im Kopfbereich um 15 ° über der horizontalen Fläche anzuheben.

Prävention

Obwohl einige Maßnahmen die Wahrscheinlichkeit von Mydriasis verringern, können sie dies nicht vollständig verhindern. Sie sollten regelmäßig von einem Augenarzt untersucht werden, um Viruserkrankungen rechtzeitig zu behandeln. Nehmen Sie keine Medikamente ohne vorherige Untersuchung und Rücksprache mit einem Spezialisten. Tragen Sie eine hochwertige Sonnenbrille, vermeiden Sie nach Möglichkeit Stellen mit erhöhtem Verletzungsrisiko und befolgen Sie die Sicherheitsrichtlinien.

Dieser Artikel dient ausschließlich zu Bildungszwecken und ist kein wissenschaftliches Material oder ein professioneller medizinischer Rat.

Mydriasis (Pupillenerweiterung)

Mydriasis - ein Zustand, bei dem die Ausdehnung der Augenpupille 5 mm übersteigt.

Dies ist ein sehr häufiges Phänomen. Mydriasis ist jedoch häufiger ein komorbides Syndrom als eine eigenständige Erkrankung.

Ursachen der Mydriasis

Die Form und Größe der Pupille hängt von der Aktivität der beiden Muskeln ab, radial und kreisförmig. Der erste verursacht die Ausdehnung der Pupille, der zweite ist für seine Verengung verantwortlich. Wenn der Patient eine Deformation des zirkulären Muskels hat, ist sein Muskeltonus gestört, und es kommt zu einer Mydriasis.

Die Aktivität des Kreismuskels wird von äußeren und inneren Faktoren beeinflusst. Normalerweise sollte sich die Pupille bei schlechten Lichtverhältnissen ausdehnen, wenn das sympathische Nervensystem angeregt ist (Stresssituationen, Angstzustände oder emotionaler Auftrieb).

Es gibt provozierende Faktoren, die zur Entwicklung pathologischer Mydriasis führen:

  • stumpfes, nicht durchdringendes Trauma des Auges, das die Entwicklung einer Organkontusion hervorruft;
  • Kompression der N. oculomotoris;
  • Trauma des Schädels und seiner Basis, wodurch die Nervenenden geschädigt werden;
  • Vergiftung mit Barbitursäurederivaten, Acetylcholinesteraseinhibitoren, Antihistaminika, Östrogenen;
  • Infektionskrankheiten, die die intrakraniellen und okularen Nervenknoten, die Muskeln (Botulismus, Polio, Meningitis) schädigen;
  • ophthalmische Pathologie (Glaukom);
  • schwere Hypoxie auf dem Hintergrund von zerebralen Durchblutungsstörungen;
  • Neoplasmen im Gehirn (Tumoren, Hämatome);
  • Gebrauch von Betäubungsmitteln;
  • chirurgische Behandlung einzelner Strukturen des Sehapparates;
  • progressive Form von Diabetes;
  • Lähmung des Sehnervs vor dem Hintergrund von Tuberkulose, Kohlenmonoxidvergiftung.

Moderne Klassifizierung

Abhängig von den Ursachen kann die Mydriasis physiologisch oder pathologisch sein. Normalerweise tritt die Pupillenerweiterung symmetrisch auf und betrifft beide Augen.

Je nach Art des provozierenden Faktors werden folgende Formen der pathologischen Mydriasis unterschieden:

  1. Medikation Augenärzte schaffen künstliche Mydriasis, um den Zustand der inneren Auskleidung des Auges (Retina) zu beurteilen, die erforderlichen chirurgischen Eingriffe durchzuführen und Muskelverspannungen abzubauen. Verwenden Sie dazu Medikamente: Atropin, Scopolamin, Ephedrin, Plattifillin. In solchen Fällen bleibt die Pupillenerweiterung 10–24 Stunden bestehen;
  2. Traumatisch. Der Zustand entwickelt sich als Reaktion auf verschiedene Schäden am Sehapparat, dem Nervensystem. Nach der Operation kann die Mydriasis 1-2 Jahre bestehen bleiben;
  3. Spastisch Tritt auf dem Hintergrund eines Dilatatorspasmus aufgrund von Reizung der sympathischen Nerven (Halswirbelsäule) die Verwendung von Adrenergen-Mitteln ein. Das Auftreten einer spastischen Mydriasis weist häufig auf die Entwicklung schwerer Pathologien (Meningitis, Polio, Syringomyelie-Syndrom, Nierenerkrankung, Leber) hin;
  4. Paralytisch. Die Ursache der Pathologie ist die Lähmung des Augenschließmuskels vor dem Hintergrund von Erkrankungen der okulomotorischen Nerven, des zentralen Nervensystems, von Hydrozephalus, Epilepsie, Botulismus, Parkinson, Glaukom und des Einsatzes von Betäubungsmitteln. In solchen Situationen reagiert der Schüler nicht mehr auf Licht;
  5. Paradox. Störungen im Nervensystem können zu Pupillenverengung im Dunkeln und dessen Ausdehnung im Licht führen. Diese Pathologie ist äußerst selten.

Klinisches Bild

Bei der pathologischen Mydriasis treten folgende Symptome auf:

  • Veränderung der Pupillenform (oval oder birnenförmig);
  • Mangel oder Verringerung der Reaktion auf Licht;
  • Verletzung der Beweglichkeit des Augapfels;
  • keine Reaktion auf sich nähernde Objekte.

Wenn sich Mydriasis vor dem Hintergrund einer Verletzung entwickelt, variiert der Pupillendurchmesser von 8 bis 10 mm. Der pathologische Zustand kann verschwinden, nachdem sich der Patient erholt hat oder dauerhaft ist. Traumatische Mydriasis tritt vor dem Hintergrund solcher Symptome auf:

  • Tränenfluss;
  • Schmerzen und deutliches Unbehagen im Augenbereich;
  • Photophobie;
  • erhöhte Müdigkeit beim Lesen oder Arbeiten am Computer;
  • reduzierte Reaktion auf Licht;
  • partielle afferente Insuffizienz.

Paralytische Art der Mydriasis verursacht das Auftreten von Strabismus, das Auslassen des Oberlids. In der spastischen Form stellen die Patienten eine einseitige Lokalisierung der Pathologie fest, eine Abnahme der Reaktion der Pupille auf Licht und die Bewegung von Objekten und Unbehagen bei hellem Licht.

Wenn sich Mydriasis vor dem Hintergrund viraler Infektionen entwickelt, führt dies zum Verlust der Akkommodationen.

Diagnosemaßnahmen

Um die Ursachen der Mydriasis zu ermitteln, führen Sie eine umfassende Untersuchung des Patienten durch, die folgende Schritte umfasst:

  • gründliche Geschichte nehmen;
  • Durchführen einer visuellen ophthalmologischen Untersuchung, um Verletzungen und Verletzungen der Integrität der Gewebe des visuellen Analysegeräts festzustellen;
  • die Ernennung eines MRI- oder CT-Scans zur Bestimmung der pathologischen Formationen im Hirngewebe;
  • biochemische Blutuntersuchung;
  • Durchführung eines allgemeinen Bluttests zur Identifizierung entzündlicher Prozesse;
  • neurologische Untersuchung, bei der festgestellt wird, ob eine Reaktion auf Licht, Strabismus, Diplopie und Atemstörungen vorliegt;

Konsultation eines Augenchirurgen, Neurochirurgen oder Onkologen, falls erforderlich.

Merkmale der Therapie

Um die medizinische Mydriasis zu beseitigen, ist keine besondere Behandlung erforderlich. Wenn jedoch die Pupillenerweiterung den ganzen Tag bestehen bleibt, werden reversible Medikamente verschrieben - Miotika (Salicylat Physostigmin, Hydrocic Pilocarpin und Hydrobromide arecoline).

Wenn eine pathologische Mydriasis auftritt, werden basierend auf der festgestellten Diagnose Medikamente verschrieben.

Normalerweise wird der Zustand des Patienten normalerweise verwendet:

  • M-Cholinomimetika (Pilocarpinhydrochlorid, Aceclidin);
  • H-Cholinomimetikum (Cytotin);
  • Nootropika (Piracetam, Lucetam, Fenotropil);
  • Plättchenhemmende Mittel zur Wiederherstellung des zerebralen Blutflusses;
  • Hypoglykämische Mittel für Diabetiker;
  • Diuretika zur Beseitigung von Schwellungen im Gehirnbereich.

Wenn ein Gehirntumor entdeckt wird, bringt die medikamentöse Hämatomtherapie keine Ergebnisse. Pathologie kann nur operativ beseitigt werden.

Prognose für Mydriasis

Medizinische Mydriasis verläuft tagsüber unabhängig. Bei einer traumatischen Form der Pathologie ist die Prognose im Allgemeinen günstig. Mydriasis bleibt normalerweise für 1-4 Monate bestehen. Nach Beseitigung der Grunderkrankung kann mit Pilocarpin Pupillenverengung induziert werden.

Paralytische und spastische Mydriasis haben eine ungünstige Prognose. Das Ergebnis hängt von der Form der zugrunde liegenden Erkrankung und der Wirksamkeit ihrer Therapie ab.

Eine spezifische Prophylaxe, die die Möglichkeit einer Pupillenerweiterung ausschließen würde, ist derzeit nicht vorhanden. Um der Entstehung von Mydriasis vorzubeugen, sollten Sie sich deshalb regelmäßig einem Augenarzt unterziehen, sich ausgewogen ernähren und Erkrankungen des Auges und des Nervensystems rechtzeitig behandeln.

Was ist Pupillenmydriasis und aus welchen Gründen kann es erscheinen?

Mydriasis ist ein Zustand der Pupille, in dem dieses Element im Durchmesser ansteigt und nicht mehr auf Licht reagiert.

Im Normalzustand kann die Pupille, je nach Beleuchtungsstärke, ihre Größe ändern, bei hellem Licht abnehmen und bei Dunkelheit zunehmen.

Solche Umwandlungen können sich jedoch unter Einwirkung mydriatischer (expandierender) Drogen und aufgrund der Entwicklung bestimmter Pathologien entwickeln.

Was ist Mydriasis?

Die Ausdehnung der Pupille, unabhängig von äußeren oder inneren physiologischen Ursachen, wird als Mydriasis bezeichnet.

Aus anatomischer Sicht treten solche Veränderungen in der Pupille aufgrund der Kontraktion der Ziliaren- und Radialmuskulatur auf, die für die Kontraktion bzw. Ausdehnung der Pupillen verantwortlich sind.

Bei einer Fehlfunktion des Muskels, die für die Verengung der Pupille und die Erhaltung eines solchen stabilen Zustands verantwortlich ist, wird Mydriasis beobachtet.

Klassifizierung von Krankheiten

Wenn eine solche Verletzung nicht aus physiologischen Gründen besteht, darunter die Wirkung von Licht oder eine Veränderung des emotionalen Hintergrunds, dann gilt die Mydriasis als pathologisch und kann gemäß den Ursachen der Entwicklung wie folgt klassifiziert werden:

  1. Paralytisch.
    Tritt infolge von Verletzungen auf, bei denen der Pupillenschließmuskel gelähmt ist.
  2. Medikation
    Bei der Verwendung spezieller Medikamente, die die Funktion des Augen- und Muskelschließmuskels beeinflussen, kann diese Ausdehnung auftreten.
    Es kann jedoch nicht als völlig pathologisch betrachtet werden, da Mydriasis in diesem Fall dazu aufgerufen wird, die Untersuchung der Sehorgane zu bereichern.
    Fast immer, nach einigen Stunden, normalisiert sich die Pupille ohne Eingriffe und Behandlung.
  3. Spastisch
    In diesem Fall kommt es zu einem Krampf des Begrenzungsmuskels, der die Pupille erweitert.
    Dies ist normalerweise auf eine Überdosierung von Medikamenten mit adrenergen Medikamenten zurückzuführen.
  4. Traumatisch.
    Eine solche Ausdehnung der Pupille kann nach einer Schädigung der Pupillenmuskulatur durch einen Schlaganfall, eine Haushaltsverletzung oder nach einer Operation beobachtet werden.

Im ersten Fall dehnt sich die Pupille nur im linken oder rechten Auge aus, im zweiten Fall tritt die Verletzung in beiden Augen auf, während sich die Pupille eines Auges möglicherweise weiter ausdehnt.

Ursachen der Entwicklung

Mögliche Ursachen für Mydriasis beim Menschen können sein:

  • Augenverletzungen.
    Hierbei handelt es sich hauptsächlich um stumpfe, nicht durchdringende Verletzungen, die nicht zu einer erheblichen Schädigung der Sehorgane führen, jedoch zu einer Kontusion des Auges führen.
  • Kompression oder Schädigung der N. oculomotoris;
  • Diabetes und Botulismus.
    Dies sind indirekte Ursachen, ein Fest, bei dem die Sehorgane und ihre Strukturen gestört werden.
  • Verletzungen des Schädels und seiner Basis, die zu einer Schädigung der Nervenenden führen;
  • Sauerstoffmangel;
  • neoplasmen im kopf.
    Wenn sie sich entwickeln und vermehren, drücken sie entweder den Mittelhirn, in dem sich verengende Pupillen des Zentrums befinden, oder die Muskeln selbst, die die Größe der Pupille verändern;
  • Vergiftung mit Barbitursäurederivaten und / oder Acetylcholinesterase-Inhibitoren, was zu Vergiftung führt;
  • Arterienaneurysmen, die die hintere kommunizierende Arterie betreffen, direkt neben dem Nerven angeordnet, der für die Bewegung der Augäpfel verantwortlich ist;
  • alle Virus- und Infektionskrankheiten, die die intrakraniellen und okulären Ganglien betreffen.

In anderen Fällen ist es notwendig, sowohl die eigentliche Ursache des Symptoms zu beseitigen als auch die Mydriasis selbst zu stoppen.

Symptome

An sich ist die Ausdehnung der Pupille und ihre Vergrößerung auf mehr als 5 Millimeter groß - dies ist das einzige Symptom der Mydriasis.

In einigen Fällen können sich zusätzliche Anzeichen entwickeln, z. B. beeinträchtigte Beweglichkeit der Augäpfel, Pupillenverformung, bei der ihre Form oval oder birnenförmig wird, oder das Fehlen einer Pupillenreaktion auf Licht.

Solche Symptome treten bei verschiedenen Krankheiten und Verletzungen auf, die zu Mydriasis führen.

Diagnose

  • Erstellen einer detaillierten Anamnese während der Patientenbefragung (und in einigen Fällen der Befragung seiner Angehörigen);
  • visuelle ophthalmologische Untersuchung auf Verletzungen, Tränen und Verletzung der Integrität der Gewebe des Augapfels;
  • MRI und CT, die es ermöglichen, umfangreichere und ernstere Pathologien zu identifizieren, die im Gehirngewebe auftreten und möglicherweise Mydriasis verursachen;
  • Blutuntersuchungen auf ESR-, Glukose- und Leukozytenspiegel (auf diese Weise können Entzündungsprozesse im Körper bestimmt werden).

Es ist auch möglich, eine Untersuchung mit einem Neurologen zu vereinbaren, der die neurologischen Ursachen der Pathologie erkennt und die Form und Größe der Pupillen sowie ihre Reaktion auf Licht beurteilt.

Behandlung

Die Beseitigung von Mydriasis durch Instillation spezieller Dilatationspräparate ist in den meisten Fällen nicht erforderlich.

Wenn die Ursache pathologisch ist, schreibt der Spezialist je nach Diagnose verschiedene medizinische Vorbereitungen vor, und bei dieser Mydriasis können die folgenden Vorbereitungen verwendet werden:

  • Pilocarpinhydrochlorid, Aceclidin (M-Holimimetika);
  • Hydrochlorid, Cytotin (H-Holimimetika);
  • Nootropika
  • vasoaktive Medikamente oder Antithrombozytenaggregate (zur Normalisierung des Blutkreislaufs im Gehirn);
  • Antiobotulinserum (mit Botulismus);
  • Medikamente, die den Blutzuckerspiegel senken (bei Diabetes);
  • Diuretika (für geschwollenes Gehirn).

Wenn der Grund für die Entwicklung verschiedener Tumoren im Bereich der Sehorgane oder im Gehirn ist, ist eine medikamentöse Therapie ungeeignet, und diese Pathologie kann nur durch Entfernen der Tumoren beseitigt werden.

Prognosen

In solchen Fällen können solche Wirkungen Wochen und Monate (manchmal bis zu vier Monate) andauern.

In jedem Fall ist es möglich, eine Verengung der Pupille unabhängig von den Gründen nach Beseitigung der zugrunde liegenden Erkrankung zu provozieren.

Dazu reicht es aus, das Augenarzneimittel Pilocarpin in geringen Konzentrationen zu verwenden, es ist jedoch notwendig, es in der vom Arzt verordneten Dosierung zu verwenden.

Nützliches Video

In diesem Video erfahren Sie, worüber unsere Schüler sprechen und wie Sie von ihnen über die Krankheit lernen können:

Mydriasis ist keine ernsthafte Erkrankung an sich, kann aber nicht als eigenständige Krankheit behandelt werden.

Es ist immer eine Manifestation einer anderen Krankheit oder Verletzung, und es ist möglich, erweiterte Pupillen nur während der Beseitigung der zugrunde liegenden Ursache zu beseitigen.

Mydriasis - was ist das?

Der Schließmuskel und der Dilatator, kleine Muskeln in der Dicke der Iris, sind für die Regulierung des Pupillendurchmessers verantwortlich. Eine Pupillendilatation ist nur möglich, wenn der Dilatator stark reduziert und der Schließmuskel entspannt ist. Dies geschieht während der Reflexausdehnung als kompensatorische Reaktion. Wenn die Pupillenerweiterung aus anderen Gründen auftritt und gleichzeitig der Durchmesser nach dem Verschwinden der Anfangsbedingungen nicht unabhängig abnimmt, tritt eine Augenpathologie auf, die als Mydriasis bezeichnet wird.

Die Innervation der Muskeln erfolgt durch Nervenenden, der sympathische Teil ist für die Funktion des Dilatators und der Parasympathikus für die Funktion des Schließmuskels verantwortlich. Sobald aus irgendeinem Grund die Nervensignale die von ihnen kontrollierten Muskeln nicht erreichen können oder die Muskeln selbst keine physiologischen Funktionen ausführen können, verändert die Pupille eines oder beider Augen den Durchmesser nicht. Das Sehvermögen ist beeinträchtigt, die Lebensqualität nimmt ab, extrem negative Folgen sind möglich. Es sollte jedoch daran erinnert werden, dass Mydriasis in den meisten Fällen keine eigenständige Krankheit ist, sondern nur ein sekundäres Symptom anderer pathologischer Zustände des Körpers.

Mydriasis - was ist das?

Wie wird der Pupillendurchmesser reguliert?

Eine normale physiologische Reaktion ist eine Abnahme des Beleuchtungsniveaus oder eine psychische Überforderung. Um die auf der Netzhaut einfallende Lichtmenge zu erhöhen, nehmen die Pupillen im Dämmer zu und mit zunehmender Lichtintensität ab. Aufgrund dieser Reaktion wird das Risiko einer Schädigung der Netzhaut durch starkes Licht minimiert und die Sehschärfe in der Abenddämmerung erhöht. Sobald externe Faktoren in normale Prozesse eindringen, besteht ein Ungleichgewicht in der natürlichen Reaktion der Muskeln und des Nervensystems. Die Ursache der Probleme können mechanische Schäden, Vergiftungen, organische Läsionen, Muskelkrämpfe und Lähmungen, absichtliche oder nachteilige Arzneimittelwirkungen sein.

Pupillendurchmesser ist normal

Klinische Arten von Mydriasis

Je nachdem, wie viele Augen physiologische Funktionsstörungen aufweisen, kann es sich bei der Mydriasis um zwei Arten handeln.

Bilaterale

Eine Zunahme der Pupillen ist gleichzeitig für zwei Augen charakteristisch. Abhängig von der Ursache kann die Reaktion auf eine Erhöhung der Lichtintensität vorhanden sein oder nicht.

  1. Die Reaktion auf das Licht wurde gerettet. Am häufigsten manifestieren sich Thyreotoxikose, pathologische Sympathikotonie und Hypertonie. Ein weiterer Grund: Fieber, verschiedene entzündliche Prozesse im Augapfel, Eklampsie bei Schwangeren. Vergrößerte Pupillen bei kurzsichtigen Patienten mit Diabetes und Syringomyelie, mit Tumoren des Nervengewebes. In all diesen Fällen wird die Mydriasis als sekundäres klinisches Anzeichen für schwere Erkrankungen angesehen, nicht derjenige, der behandelt wird, sondern die Krankheit selbst.
  2. Die Reaktion auf das Licht ist nicht vorhanden, die Pupillen reagieren nicht auf Änderungen der Lichtintensität. Dieser Zustand wird als innere Ophthalmoplegie bezeichnet. Pathologische Veränderungen treten nach Pilz- und Kohlenmonoxidvergiftung, Überdosierung von Medikamenten und chronischem Alkoholismus auf. Mit dem Wirkstoff Atropin und Scopolamin nehmen die Schüler unter dem Einfluss von Medikamenten zu. Eine weitere sehr gefährliche Ursache ist Botulinumtoxin oder Chininvergiftung. Die Pupillen weiten sich aus und reagieren nicht auf Licht unter Todesbedingungen, wenn sich alle nervösen physiologischen Reaktionen verlangsamen. Die bilaterale Mydriasis ohne Lichtreaktion ist charakteristisch für einige Arten von Blindheit, mit angeborenem Hydrozephalus, Parkinson-Krankheit und bestimmten Arten von Epilepsie. In einigen Fällen kann dieses Phänomen bei Hirnverletzungen, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, im Endstadium der Syphilis und bei Multipler Sklerose beobachtet werden.

Pupillenerweiterung (Midraz)

Alle genannten Gründe können nur von einem Arzt genau identifiziert werden, er muss sich mit der Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung befassen. Nach der Genesung vergeht die Mydriasis automatisch.

Alle Patienten mit Anzeichen von Mydriasis werden detailliert und umfassend untersucht.

Einseitig

Es gibt Unterschiede in den Durchmessern der Pupillen des linken und des rechten Auges. Dies hat verschiedene Gründe, abhängig von der Fähigkeit, auf Lichtveränderungen zu reagieren.

  1. Die Reaktion auf Lichtveränderungen wird gespeichert. Tritt infolge einseitiger Stimulation der sympathischen Nervenfasern auf, gegebenenfalls während der Untersuchung der Entstehung einseitiger Mydriasis mit medizinischen Präparaten und während des Syndroms von Purfur du Petit. Im letzteren Fall ist es unmöglich, die Augenlider auf einem Auge zu schließen. In seltenen Fällen tritt ein solcher Zustand während schwerer Anfälle einseitiger Migräne und mit Reizung des Hypothalamus auf.
  2. Die Reaktion auf Licht fehlt, der Zustand wird als innere Ophthalmoplegie bezeichnet. Tritt bei verschiedenen Arten der einseitigen Pathologie des Nervs auf, der für die Bewegung des Augapfels verantwortlich ist, mit postoperativer Iridoplegie nach einem heftigen Glaukomanfall. Die Ausdehnung einer Pupille kann auf eine Entzündung des Augapfels, Komplikationen nach Diphtherie und das Adie-Syndrom zurückzuführen sein (Überempfindlichkeit einer Muskulatur führt zu einer Akkommodationslähmung).

Symptom Bumke

Aus diesem Grund tritt Mydriasis selten auf, ist aber durch die Komplexität der Behandlung gekennzeichnet. Diese spontane Erweiterung der Pupillen tritt periodisch auf, es gibt Phasen der Verschlimmerung und der Remission der Krankheit. Die Schüler werden aufgrund der kritischen Übererregung der Sympathie unnatürlich aufgeweitet. Als Folge davon werden die Irismuskeln eisig, die physiologische Reaktion ist schwierig. Dieser Zustand wird bei Patienten mit Schizophrenie, mit seltenen entzündlichen Läsionen in bestimmten Bereichen der Großhirnrinde, bei Nervenzusammenbrüchen usw. beobachtet. Die Pupillenvergrößerung kann einige Minuten bis zu mehreren Tagen dauern. In diesem Zeitraum verlieren sie die Konvergenz und Akkommodationsfähigkeit vollständig und reagieren nicht auf Änderungen der Stärke Lichtstrom.

Symptome von Pavlov Bumke

Hippus-Phase

Die Pathologie kann nach Schlaganfällen mit dem Beginn des Katarakts auftreten. Mydriasis ist eine der Phasen des Hippus, in der sich die Pupillen spontan schnell ausdehnen oder zusammenziehen. Solche Situationen können auch bei völlig gesunden Menschen vorkommen, eine vollständige medizinische Erklärung des Problems ist derzeit nicht gegeben.

Tabelle Arten von Mydriasis.

Midriaz

Mydriasis - die Erweiterung der Pupille, die physiologischer oder pathologischer Natur ist.

Der Inhalt

Die häufigsten Ursachen für Mydriasis sind Augen- und Schädelverletzungen, Augenerkrankungen, Kontakt mit Chemikalien und Erkrankungen des Nervensystems. Ist die Diagnose bestätigt, werden die Gründe für diese oder jene Form der Erkrankung ermittelt, auf deren Grundlage die entsprechende Behandlung verordnet wird.

Die Pupillenerweiterung kann das Ergebnis eines pathologischen Prozesses oder eine Variante der Norm sein. In bestimmten Fällen wird Mydriasis künstlich mittels medizinischer Präparate hergestellt, um bestimmte ophthalmologische Manipulationen zu erleichtern.

Klassifizierung

Mydriasis kann pathologisch und physiologisch sein. Die physiologische Ausdehnung der Pupillen ist eine normale Reaktion eines gesunden Auges auf die Einwirkung äußerer Faktoren, wie z. B. Änderungen des Umgebungslichts und emotionaler Ausbrüche. Diese Mydriasis ist durch Symmetrie und bilaterale Manifestation gekennzeichnet.

Die pathologische Form der Erkrankung ist abhängig von den Mechanismen ihrer Entwicklung in folgende Bereiche unterteilt:

  1. Drogenkonsum - tritt als Folge der Exposition gegenüber Medikamenten auf, die den Dilatator der Pupille oder den Sphinkter stimulieren, der ihn lähmt;
  2. traumatisch - aufgrund von Augenreizungen gebildet;
  3. spastisch - aufgrund eines Krampfes des Pupillendilatators infolge einer Reizung des sympathischen Rumpfes der Halsregion oder infolge der Einnahme von adrenergen Arzneimitteln;
  4. paralytisch - entsteht im Falle einer Lähmung des Schließmuskels der Pupille nach der Niederlage des N. oculomotoris;
  5. beliebig - die Ausdehnung des Schülers unter dem Einfluss der Willenskraft der Person.

Es gibt zwei Arten von Krankheiten:

  • einseitige Mydriasis (rechts oder links) - die pathologische Ausdehnung der Pupille in einem Auge;
  • bilaterale Mydriasis - die Krankheit betrifft beide Augen.

Die pathologische Ausdehnung der Pupille von der normalen physiologischen kann durch die Reaktion des Auges auf Licht unterschieden werden. Im Falle der Mydriasis behält die erweiterte Pupille beim Betrachten des Lichts ihre Größe bei oder nimmt geringfügig ab.

Ursachen

Die physiologische Form der Krankheit entwickelt sich in folgenden Situationen:

  • geringe Beleuchtung (eine große Fläche der Pupille trägt zur Erfassung einer großen Anzahl von Lichtimpulsen bei, die auf die Netzhaut projiziert werden);
  • emotionale und mentale Erfahrungen (eine Vergrößerung der Pupille tritt aufgrund der hohen Aktivität der sympathischen Teilung des Nervensystems auf).

Ursachen der pathologischen Mydriasis (einseitig und beidseitig):

  • chemische Vergiftung;
  • Volumenprozesse des Gehirns;
  • ophthalmologische Erkrankungen (Glaukomanfälle usw.);
  • Drogenvergiftung (Antihistaminika, Östrogene, Antidepressiva usw.);
  • Augenverletzungen und Augenoperationen, die zu Hypotoneus des Ziliarmuskels führen;
  • Erkrankungen des Nervensystems, die mit einem Krampf des Radialmuskels einhergehen (Polio, Syringomyelie, Meningitis usw.);
  • Lähmung des Ziliarmuskels durch erhöhten intrakraniellen Druck, Tuberkulose, Kohlenmonoxid usw.;
  • ein Gehirntumor, der zu einer Kompression oder Schädigung des Mittelhirns oder der okulomotorischen Nerven führt
  • Bruch der Umlaufbahn des Schädels oder seiner Basis;
  • arterielle Aneurysmen der hinteren Arterie;
  • Botulismus;
  • akuter Sauerstoffmangel;
  • Luxationssyndrom;
  • Diabetes mellitus;
  • Virusinfektionen mit Läsionen der intrakraniellen Ganglien.

Medizinische Mydriasis kann durch Medikamente (Atropin, Scopolamin, Ephedrin, Tableyllin ua) gezielt für ophthalmologische Untersuchungen herbeigeführt werden.

Paralytische Mydriasis wird während der Lähmung der Muskeln gebildet, die für die Verengung der Pupillen verantwortlich sind. Es wird bei Erkrankungen des Zentralnervensystems wie Epilepsie, tuberkulöse oder eitrige Meningitis, Parkinsonismus, tertiäre Syphilis, angeborener Hydrozephalus beobachtet.

Spastische Mydriasis zeichnet sich durch Muskelkrämpfe aus, die die Pupille erweitern. In den meisten Fällen handelt es sich um ein Symptom einer Hirnschädigung (Wirbelsäule oder Gehirn). Kann bei Erkrankungen der Nieren, der Lunge, der Leber, des Herzens, der Gallenblase und anderer innerer Organe mit schwerer Hypoxie auftreten.

Traumatische Mydriasis ist immer das Ergebnis eines Traumas des Augapfels. Oft begleitet von einem Krampf der Unterkunft.

Symptome

Normalerweise variiert der Durchmesser der Pupille zwischen 2 und 5 mm. Wenn es Abmessungen von mehr als 5 mm erreicht, wird die Pupillen-Mydriasis diagnostiziert. Zeichen weisen auf eine pathologische Ausdehnung hin:

  • Verformung der Pupille (Änderung ihrer runden Form in oval oder birnenförmig);
  • Mangel an Photoreaktion (die Pupille ist nicht verengt);
  • teilweise oder vollständige Verletzung der Beweglichkeit der Augäpfel;
  • Fehlende Pupillenreaktion auf Objekte, die sich in Augenrichtung bewegen.

Die folgenden Symptome sind für eine traumatische Mydriasis charakteristisch: Tränenfluss, Photophobie, Schmerzen im betroffenen Auge, Lesebeschwerden, schlechte Photoreaktion, Augenermüdung und relative afferente Insuffizienz. Das Phänomen ist dauerhaft oder vorübergehend.

Paralytische Mydriasis hat Symptome: divergenter Strabismus, Ptosis (Unterlassen des Oberlids), fehlende Photoreaktion.

Spastische Mydriasis ist durch einseitige Manifestation gekennzeichnet. Aufgrund der erhöhten Lichtimpulse in der betroffenen Pupille treten in hell beleuchteten Bereichen Beschwerden auf. In diesem Fall bleibt die Photoreaktion und die Augenreaktion auf die Annäherung von Objekten teilweise erhalten.

Diagnose der Krankheit

Die Diagnose der Krankheit umfasst eine Reihe von Aktivitäten:

  • Befragung des Patienten und Anamnese;
  • CT, MRI, Röntgen - ermöglicht die Untersuchung des Gehirns und die Identifizierung von Anzeichen volumetrischer Prozesse und anderer Pathologien (Durchblutungsstörungen, Tumore, Blutansammlung hinter dem Augapfel);
  • ein Bluttest (Leukozytenzahl, Glukose, ESR) - ermöglicht die Bestimmung entzündlicher Prozesse im Körper;
  • neurologische Untersuchung - Bewußtseinsniveau, Form und Größe der Pupillen, ihre Photoreaktion werden beurteilt, das Vorhandensein von Anzeichen einer Pathologie anderer Hirnnerven (Diplopie, Strabismus, Verletzung der Atemtiefe und des Rhythmus) wird bestimmt;
  • Ophthalmologische Untersuchung - Ermöglicht die Feststellung von Schäden an den Augäpfeln (Zerreißen der Augeniris, Verletzung der Integrität, Vorhandensein von Blut in transparenten Medien).

Wenden Sie sich gegebenenfalls an einen Neurochirurgen.

Behandlung

Temporäre Mydriasis der Pupille wird nicht behandelt. Behandlung und medikamentöse Mydriasis werden nicht durchgeführt. Die Behandlung der Krankheit beinhaltet die Beseitigung der Ursachen, die zu ihrer Manifestation führten.

Die pathologische Erweiterung der Pupille (einschließlich der traumatischen Mydriasis) wird erfolgreich mit folgenden Medikamenten behandelt: M, H-Cholinomimetikum (Tropafen, Phentolamin, Prazosin). Die Wirkung dieser Arzneimittel zielt darauf ab, den Ziliustonus zu erhöhen und die radialen Muskeln zu entspannen. Außerdem werden Mittel verschrieben, die das Gehirn aktivieren (Neurotrophien und Nootropika) und die Durchblutung verbessern (vasoaktive Arzneimittel, Angiastatika). Patienten, die an Diabetes im Behandlungsverlauf leiden, umfassen Medikamente, die den Blutzucker reduzieren. Im Falle von Botulismus ist die Verabreichung von Antibotulin-Serum indiziert. Einseitige Mydriasis wird ähnlich wie bilateral behandelt.

Bei der Identifizierung einer entfernbaren Ursache für Mydriasis werden chirurgische Methoden verwendet:

  • Entfernung von Hämatomen mit vorherigem Abschneiden des arteriellen Aneurysmas;
  • Eliminierung von Zysten, Abszessen, Gehirntumoren unter Aufrechterhaltung der Nervenmuskulatur (wenn der Tumorprozess sie nicht beeinflusst hat).

Bei Vorhandensein eines Hirnödems wird eine Diuretika-Therapie durchgeführt, eine künstliche pulmonale Hyperventilation wird durchgeführt, um den intrakraniellen Druck zu reduzieren. Der Körper des Patienten wird so positioniert, dass sich sein Kopf um 15 Grad über der horizontalen Ebene befindet.

Bei der Ophthalmoskopie unter Mydriasis normalisiert sich die Pupillendilatation selbstständig und ist von kurzer Dauer.

Um den Zustand des Patienten zu erleichtern, wird das Tragen einer Sonnenbrille empfohlen.

Prävention

Präventive Maßnahmen zur Verhinderung des Auftretens von Mydriasis sind beratender Natur und gewährleisten nicht den Schutz einer Person vor ihrem möglichen Auftreten. Um das Risiko der Entwicklung der Erkrankung zu verringern, sollte ein Augenarzt jährlich untersucht werden (einschließlich der Ophthalmoskopie unter Mydriasis), die ermittelten Augenerkrankungen unverzüglich behandeln und keine Medikamente ohne vorherige ärztliche Beratung einnehmen. Patienten mit Diabetes sollten den Blutzuckerspiegel anpassen. Es wird empfohlen, Orte und Ereignisse zu vermeiden, an denen Augen- und Kopfverletzungen nicht ausgeschlossen sind.

Arten von Mydriasis und was ist das?

Mydriasis - was ist das? Dies ist ein Zustand, in dem sich die Pupille des Auges ausdehnt. Aufgrund des entwickelten Muskelapparates des Auges kann sich die Pupille in zwei Zuständen befinden: Miosis (Kontraktion) und Mydriasis (Expansion).

Dafür sorgen 2 Muskeln, deren Arbeit multidirektional wirkt:

  • kreisförmig (kreisförmig) - ist für die Verengung (Miosis) verantwortlich;
  • radial - verursacht Anzeichen einer Mydriasis der Pupille.

Medizinische Indikationen

Die Veränderung der Pupille in Richtung ihrer Vergrößerung kann mit einer Abnahme des Muskeltonus auftreten. Dies ist ein physiologischer Zustand. Normale Expansion tritt auf:

  • bei schlechtem, schwachem Licht (die Pupille ist vergrößert, um mehr Licht in die Netzhaut zu lassen);
  • mit der Aktivierung des sympathischen Nervensystems, das durch emotionalen Schock, Erfahrung, Stress oder Angst ausgelöst wird.

Bei der pathologischen Mydriasis sind die Ursachen mit bestimmten Krankheiten verbunden. Wir sprechen über Vergiftungen, traumatische Hirnverletzungen, Gehirnneoplasmen. Normalerweise sollte die Pupille beim Menschen einen Durchmesser von 5 mm nicht überschreiten. Jede Erweiterung eines oder zweier Elemente des Auges wird als Mydriasis bezeichnet.

Dies ist die einzige Manifestation der Pathologie, die als Mydriasis bezeichnet wird. Abhängig von der Ätiologie der Grunderkrankung kann die Pupillenerweiterung begleitet sein von:

  • mangelnde Augenreaktion auf Licht (Pupillenwiderstand) - die Beleuchtung des Auges mit einer Taschenlampe verursacht keine Veränderungen; Dies ist eine negative Photoreaktion des Auges;
  • Pupillenfehlstellung - in normaler Form rund oder etwas oval, mit Verletzungen - Birne.

Formen der Krankheit

Mydriasis tritt abrupt auf. In Anbetracht der Seite der Läsion werden unterschieden:

  • bilaterale Mydriasis;
  • einseitig (rechts, links).

Gemäß der Ätiologie gibt es verschiedene Varianten der Pathologie. Schülererweiterung geschieht:

  1. Physiologisch - normale Ausdehnung, die bei schlechten Lichtverhältnissen oder unter dem Einfluss eines symptomatischen Systems auftritt. Es ist immer zweiseitig, symmetrisch.
  2. Es gibt eine medizinische Mydriasis - tritt bei der Einnahme bestimmter Medikamente auf. Häufig tritt der Zustand beim Eintropfen von Medikamenten wie Atropin, Midriacil, Tropicamid, Irifrin auf. Häufig wird eine bilaterale oder einseitige Erweiterung der Pupille zur Untersuchung oder Operation durchgeführt. Um den Spasmus der Unterkunft zu bekämpfen, verwendet man natürlich Cycloplegie. Diese Erkrankung wird von anhaltenden Muskelverspannungen begleitet, die zu einem anhaltenden Sehverlust führen. Zu diesem Zweck werden über mehrere Tage oder Wochen Tropfen getropft, die die entspannenden Muskeln entspannen sollen. Gleichzeitig dehnt sich der Schüler selbst erheblich aus.
  3. Es gibt eine paralytische Mydriasis. Ein solcher Verstoß wird von einem akuten Glaukomanfall begleitet. So manifestiert sich einseitige Mydriasis.
  4. Die erweiterte Schülerklinik begleitet die meisten Intoxikationen.
  5. Es gibt eine spastische Form der Pathologie. Tritt während des Krampfes der Dilatatorpupille auf. Eine solche Erweiterung weist auf eine Beschädigung des GM oder des SM hin. Die Krankheit tritt bei Syringomyelie, Polio, Meningitis auf. Die traumatische Mydriasis manifestiert sich häufig auf ähnliche Weise.

Klassifizierung von Krankheiten

Bei einseitiger spastischer Dilatation kann eine Reizung der zervikalen Sympathikusdrüse und des Nervs vermutet werden. Die Krankheit tritt auf, wenn eine Lymphoadenopathie am Hals, eine Schädigung der Lungenspitze, eine chronische Neuritis auftritt. Es gibt eine Funktion mit dieser Mydriasis - die Pupillen reagieren auf Licht und Nähe.

Expansion ist traumatisch. Dieser Zustand wird durch Verletzungen verursacht. es tritt auch unmittelbar nach einer Augenoperation auf. Eine traumatische Mydriasis mit Kontusionsverletzungen ist vorübergehend, aber nach einer Operation (Hornhauttransplantation) kann es Jahre dauern. Die posttraumatische Mydriasis wird jedes Jahr widerstandsfähiger. Die besten Aussichten auf eine erfolgreiche Behandlung liegen daher erst im ersten Jahr nach der Verletzung.

Mydriasis beim Edie-Syndrom wird in der Niederlage des Ganglion ciliar mit vielen viralen Läsionen diagnostiziert. Die Pupille auf der betroffenen Seite ist erweitert, reagiert nicht auf Reize. Augenheilkunde kann diesen Zustand heilen. Die Erholung des Schließmuskels erfolgt jedoch sehr langsam, oft im Laufe der Jahre.

Die paradoxe Reaktion der Schüler - was ist das? Die Pathologie äußert sich in einer nicht standardmäßigen ophthalmologischen Reaktion auf Licht: Im Dunkeln wird die Pupille eingeengt, im hellen Licht stark erweitert. Die Reaktion erfolgt mit Schädigung des Zentralnervensystems: tuberkulöse Meningitis, Syphilis, Multiple Sklerose, Schädeltrauma, Neurose.

Ätiologie und Diagnose

Die Hauptursachen für die Pathologie sind:

  • Schädigung der okulomotorischen Muskeln (Kopfverletzungen, Gehirntumore, arterielle Aneurysmen, Gehirnverlagerung);
  • die Verwendung von Drogen zur Erweiterung der Pupille;
  • akuter Sauerstoffmangel (entwickelt sich bei Erkrankungen, die mit akutem Sauerstoffmangel einhergehen);
  • Drogenvergiftung;
  • Botulismus;
  • Diabetes und seine unsachgemäße Behandlung;
  • Augenschädigung durch stumpfen Trauma des Auges (Quetschung);
  • virale Läsionen, die die intrakraniellen Nerven schädigen.

Um die korrekte Behandlung vorzuschreiben, ist es wichtig, die Diagnose zu klären und die Ätiologie der Läsion zu bestimmen. Dazu werden alle Patienten mit Anzeichen von Mydriasis ausführlich und umfassend untersucht. Diese Diagnose umfasst:

1. Die Sammlung von Beschwerden, die Geschichte der Krankheit, die detaillierten Daten:

  • der Arzt erfährt die Dauer der Pathologie, ihre ersten Manifestationen;
  • klärt, welche Ereignisse der Pathologie vorausgingen.

2. Die neurologische Untersuchung umfasst eine Bewertung von:

  • Reaktionen auf Licht;
  • das Vorhandensein anderer pathologischer Symptome (Strabismus, verminderte Sehschärfe, Diplopie, Atemstillstand).

3. Die allgemeine klinische Untersuchung umfasst:

  • vollständiges Blutbild (Anzeichen einer Entzündung, erhöhte weiße Blutkörperchen, ESR);
  • Blutbiochemie;
  • Urinanalyse.

Der Augenarzt offenbart Anzeichen einer Beschädigung des Augapfels, eines Risses der Iris. CT, MRI des Kopfes zur Bestimmung der gewünschten Behandlung. In einigen Fällen wird die Konsultation verwandter Fachärzte bestellt: ein Neurochirurg, ein Ophthalmochirurg, ein Onkologe.

Krankheitstherapie

Die Behandlung hängt vollständig von der festgestellten Ursache und Form der Pathologie ab. Wenn eine Ursache vorliegt, führen Sie eine radikale chirurgische Behandlung durch mit:

  • Entfernung des Tumors;
  • Hämatom loswerden.

Bekämpfung der Gehirnschwellung:

  • das Kopfende des Bettes anheben;
  • diuretische Behandlung;
  • Beatmung im Hyperventilationsmodus.

Wenn eine hypoxische Störung auftritt, wird den Patienten Folgendes verschrieben:

  • Medikamente zur Verbesserung der Ernährung des Gehirns (Nootropika, Neurotrophien);
  • Blutplättchenhemmer, vasoaktive Substanzen zur Wiederherstellung des Blutflusses.

Bei Diabetes wird die Korrektur von Zuckern durchgeführt. Bei Botulismus wird dringend ein Anti-Botulinum-Medikament (Serumplan) verabreicht.

Bei vielen Indikationen kann einem Patienten eine diagnostische oder therapeutische Pupillenvergrößerung verschrieben werden. Zu diesem Zweck ist es am zweckmäßigsten, eine Lösung von Tropicamid ("Midriaticum", "Midriacil"), eine Lösung von Phenylephedrin oder mehrere andere mydriatische Mittel zu verwenden. Eine wichtige Voraussetzung ist, dass alle Arzneimittel kurz wirken.

Genügend wirksam und sicher ist die Kombination aus "Cyclomed" und "Irifrina". Ein Tropfen des Produkts wird in jedes Auge geträufelt, der Patient nimmt mit geschlossenen Augen eine bequeme Position ein. Der erforderliche Expansionsgrad tritt normalerweise innerhalb einer halben Stunde nach einer Instillation auf.

Die Geschwindigkeit und Intensität der Mydriasis hängt direkt vom Pigmentierungsgrad der Iris ab. Bei Menschen mit dunklen Augen dehnen sich die Pupillen also langsam und für längere Zeit aus. Um die gewünschte Mydriasis zu beschleunigen und mögliche Beschwerden zu beseitigen, werden häufig Anästhesieeinrichtungen verwendet. Sie bevorzugen Inocain, Alcain.

Kontraindikationen und Prävention

Nicht allen Patienten können Verfahren zur Pupillenerweiterung verschrieben werden. Sie sind strengstens verboten:

  • Personen mit Engwinkelglaukom;
  • im Alter

Einige Kontingente von Patienten (nach Augenchirurgie) und die Form der Krankheit können durch die Wirkung von Midriatic-Patienten schlecht beeinflusst werden. In solchen Fällen wird die subkonjunktivale Injektion von Mezaton empfohlen. Als wirksamste Methode wird angenommen, dass sie im Unterkörper der mit einem Mazaton-Baumwolldocht befeuchteten Bindehaut nach örtlicher Betäubung liegt. Diese Option ist sicherer.

Wie kann die Entwicklung einer pathologischen Mydriasis verhindert werden? Mydriasis ist eine akute Reaktion mit vielen Läsionen. Einige davon sind völlig unvorhersehbar (Neoplasmen, Verletzungen, Vergiftungen). Patienten mit Diabetes wird empfohlen, den Blutzucker zu überwachen, und nicht gegen das Regime und die Ernährungsempfehlungen zu verstoßen.

Midriaz

Mydriasis ist ein Zustand der Pupille, in dem sie sich ausdehnt und nicht auf einen Lichtreiz reagiert. In einer normalen Situation wird dieses Phänomen durch schlechte Beleuchtung ausgelöst. Gleichzeitig erweitern sich beide Pupillen symmetrisch. Wenn die Pupillenerweiterung an einem oder beiden Augen bemerkt wird, gleichzeitig aber die Symmetrie der Veränderungen verloren geht, deutet dies auf die Entwicklung der Pathologie oder die Folgen nach der Einnahme des Medikaments hin.

ICD-10-Code

H57.0 - Sonstige Krankheiten des Auges und der Adnexe.

Ursachen der Mydriasis

Mydriasis als physiologische Reaktion äußert sich in Bedingungen unzureichender Beleuchtung oder unter Stresssituationen. In anderen Fällen wird dies als Abweichung von der Norm angesehen. Der Grund dafür können solche Faktoren sein.:

    • Den Körper vergiften.
    • Gehirntumore.
    • Glaukom
    • Nebenwirkungen von Medikamenten.
  • Schwächung des Ziliarmuskels durch Verletzungen oder Operationen.
  • Erkrankungen des Nervensystems.
  • Virusinfektion
  • Verletzungen des Schädels und des Gehirns.
  • Diabetes mellitus.
  • Sauerstoffmangel
  • Toxische Infektion, die das Nervensystem schädigt.

Daraus folgt, dass sich Mydriasis sowohl aus äußeren als auch aus internen Gründen entwickelt. Diese Trennung liegt der Klassifizierung der Krankheit zugrunde. Eine der möglichen Ursachen für Mydriasis ist hier aufgelistet:

Warum haben Kinder Mydriasis?

Der Grund für die Ausdehnung der Pupille bei einem Kind liegt in einer neurologischen Erkrankung oder der Einwirkung von Umweltfaktoren. Mydriasis tritt in solchen Fällen bei Kindern auf.:

  • Die Netzhaut wurde mechanischer oder thermischer Belastung ausgesetzt.
  • Viel Zeit wird am Computer oder am Fernseher verbracht.
  • Nervenaufregung entsteht durch erlebte Angst oder Angst.
  • Es gibt häufige Kopfschmerzen.
  • Es gibt Übergewicht.
  • Das Immunsystem ist geschwächt.

Manchmal manifestiert sich Mydriasis bei Kindern als chronisches oder angeborenes Phänomen.

Grundeinteilung

Mydriasis ist definiert als eine Krankheit, die für einseitige oder beidseitige Augen charakteristisch ist. Je nachdem, was zur Entwicklung der Pathologie geführt hat, werden diese Arten von Mydriasis unterschieden.:

  • Medikation
  • Traumatisch.
  • Spastisch
  • Paralytisch.

Separate willkürliche Mydriasis. Dies ist eine Erweiterung des Schülers für den Fall, dass eine Person bestimmte Anstrengungen unternimmt. Jede Art von Krankheit hat ihre eigenen Merkmale.

Medikamentös

Wenn Drogen die Augen beeinflussen, kann sich die Pupille ausdehnen. Am häufigsten handelt es sich um Tropfen, darunter Atropin, Ephedrin, Scopolamin, Platifillin und andere Substanzen. Sie lösen Verspannungen von den Muskeln und erweitern so die Pupille. Solche Medikamente werden während der Untersuchung des Sehapparates oder vor der Operation verwendet. Hier ist eines der Beispiele für medizinische Mydriasis:

Traumatisch

Mydriasis tritt als Folge einer mechanischen Schädigung des Auges während einer Verletzung oder Operation auf. Bei Augenkontaktion wird die Pupille auf eine Größe von 7-10 Millimetern erweitert. Gleichzeitig wird seine Reaktion auf Licht nicht verfolgt.

Chirurgische Eingriffe können dazu führen, dass der erweiterte Zustand des Schülers mehrere Jahre erhalten bleibt. Wenn eine solche Pathologie die Lebensqualität des Patienten verringert, ist es möglich, eine Kunststoffblende auszuführen. Das Krankheitsbild einer traumatischen Mydriasis kann folgendermaßen aussehen:

Spastisch

Mydriasis dieses Typs manifestiert sich vor dem Hintergrund der Einnahme von Medikamenten des andrenergen Typs oder der Reizung der im Halswirbel befindlichen Nerven. Gleichzeitig gibt es einen Krampf des Dilatators, der einen pathologischen Zustand hervorruft. Darüber hinaus kann Mydriasis das Fortschreiten von Meningitis, Syringomyelie-Syndrom, Polio anzeigen. Funktionsstörungen der inneren Organe und der endokrinen Drüsen können auch von einer erweiterten Pupille begleitet werden. In einigen Fällen bleibt die Reaktion auf Licht und die Annäherung von Objekten erhalten.

Paralytisch

Wenn der Augenschließmuskel gelähmt ist, deutet dies auf eine Störung des Zentralnervensystems oder des Okulomotorikapparates hin. Solche Pathologien können von Mydriasis begleitet sein. Die Pupillenerweiterung ist eines der Symptome der Parkinson-Krankheit, Epilepsie, angeborener Hydrozephalus, Meningitis, Glaukom, Gasvergiftung, Infektion mit einem Stock Botulinum. In diesem Fall fehlt die Reaktion der Pupille auf das Licht.

Symptome der Veränderung

In Ruhe misst die menschliche Pupille zwischen 2 und 5 Millimeter. Wenn seine Abmessungen diese Parameter überschreiten, wird deren Ausdehnung beobachtet. Dies ist das Hauptsymptom der Mydriasis. Es manifestiert sich auch mit solchen Symptomen:

  • Die Pupille ändert ihre Form.
  • Die Reaktion der Pupille auf einen Lichtreiz ist vernachlässigbar oder gar nicht vorhanden.
  • Augen bewegen sich kaum oder ihre Bewegungen sind überhaupt nicht möglich.

Wenn das Auge beschädigt ist, wird die Mydriasis von Anzeichen wie Tränenfluss, Photophobie und Austrocknung der Schleimhaut begleitet. Die Augen schmerzen und werden während der visuellen Anstrengung schnell müde. Verwandte Symptome bei paralytischer Mydriasis - Augenlid-Ptosis, Strabismus.

Diagnose der Mydriasis

Wenn ein Patient über Pupillenerweiterung klagt, verhält sich der Arzt wie folgt.:

  • Befragt den Patienten und erstellt anhand der eingegangenen Antworten eine Historie.
  • Weist CT, MRI und Röntgen zu, um das Vorhandensein von Pathologien zu identifizieren, die Mydriasis ausgelöst haben.
  • Sendet einen Patienten zu einem Bluttest, um festzustellen, ob eine Entzündung vorliegt.
  • Führt eine neurologische Untersuchung durch.
  • Untersucht die Sehorgane mit einem Ophthalmoskop.

Dies bestimmt die Form und Größe der Pupillen, ihre Reaktion auf einen Lichtreiz. Schäden an den Sehorganen festgestellt. Bei Bedarf wird der Patient zu einem Neurochirurgen geschickt.

Wie heilt man die Pathologie?

Wenn Mydriasis durch die Verwendung von Medikamenten zur Erweiterung der Pupillen verursacht wird, verschwindet das Symptom unmittelbar nach Ende der Wirkung. Die Pupille sollte sich innerhalb von 24 Stunden verjüngen. Ansonsten muss der Prozess mit Hilfe von Miotika stimuliert werden.

Pathologische Mydriasis wird mit Hilfe solcher Medikamente behandelt:

  • Medikamente, die cholinerge Nerven reizen.
  • Medikamente, die die geistigen Funktionen des Gehirns beeinflussen.
  • Medikamente, die den zerebralen Kreislauf normalisieren.
  • Serum gegen Botulismus bei Ansteckung mit dem Körper.
  • Medikamente, die überschüssige Flüssigkeit aus dem Körper mit Schwellung des Gehirns entfernen.

Wenn Studienergebnisse ergeben haben, dass es im Gehirn oder im Bereich der Sehorgane zu Neoplasmen kommt, ist ein operativer Eingriff angezeigt.

Vorbeugende Maßnahmen

Vorbeugende Maßnahmen zur Verringerung des Risikos einer Mydriasis sind beratender Natur. Dazu gehören:

  • Frühe Behandlung von Erkrankungen der Sehorgane.
  • Weigerung, Arzneimittel ohne ärztliche Empfehlung einzunehmen.
  • Aufspüren des Blutzuckers bei Diabetes.
  • Verhindern Sie das Auftreten von Kopfverletzungen oder Sehorganen.
  • Schutz der Augen vor ultravioletten Strahlen.
  • Der Wechsel der Belastung der Augen ruht.

Kontaktieren Sie einen Augenarzt für Anzeichen von Krankheiten. Nur in diesem Fall können Sie eine angemessene Behandlung erhalten und mögliche Komplikationen vermeiden.

Mehr Über Die Vision

Ursachen und Behandlung der Rötung des Augapfels

Dieses Problem ist wahrscheinlich allen Menschen bekannt. Es ist nicht schwer zu erkennen, schauen Sie einfach in den Spiegel.Aufgrund verschiedener Faktoren dehnen sich die Gefäße der Augäpfel manchmal stark aus und verleihen den Proteinen eine unangenehme rötliche Färbung....

Ursachen und Behandlung von Augenödemen

Die Schwellung der Augen gibt den Menschen einen schmerzhaften Blick. Die meisten Patienten empfinden es als einen kosmetischen Defekt, der das Aussehen beeinträchtigt....

Im Winter verschlechtert sich das Sehvermögen auch bei denen, die sich normalerweise nicht darüber beklagen.

Augen leiden unter Wind, Schnee und Lichtmangel. Was tun bei Problemen?Heute sind unsere Experten Dr....

Augentropfen Naphthyzinum

Naphthyzinum ist seit langem als Vasokonstriktor von Otolaryngologen zur Behandlung von Rhinitis und Eustachitis bekannt. Aber die Frage ist: Kann man Naphthyzin in die Augen tropfen?...