Laser-Astigmatismus-Korrektur

Gläser

Weitsichtigkeit bezieht sich auf die refraktiven Störungen der Optik des Auges. Sie ist mit einer unregelmäßigen (nicht sphärischen) Form der Hornhaut oder Augenlinse verbunden. Die einzige Form, um die Form der Hornhaut zu korrigieren, ist die Korrektur der Lasersicht.

Preise für Laser-Astigmatismus-Korrektur

Bei der Korrektur mit einem Laserstrahl wird die Hornhaut im starken Meridian geschwächt und im schwachen verstärkt. Als Ergebnis erhält es eine regelmäßige Kugelform und die Lichtstrahlen werden an einem Punkt fokussiert.

Wenn Astigmatismus von Myopie begleitet wird - dies ist myopischer Astigmatismus, Hyperopie - hypermetrisch, wenn sich die Hornhaut in verschiedenen Ebenen unterschiedlich ablenkt - gemischt. Durch die Korrektur können Sie gleichzeitig Myopie oder Hyperopie beseitigen.

Wer zeigt die Laserkorrektur der Weitsichtigkeit:

  • mit Astigmatismus bis zu 6 Dioptrien;
  • Patienten im Alter von 18 Jahren, wenn das Wachstum des Augapfels endet, und bis zu 50 Jahre alt, wenn noch keine ausgeprägten Manifestationen von Veränderungen in der Augenlinse vorhanden sind - die ersten Anzeichen von Katarakten.

Vorteile der Lasersichtkorrektur bei Weitsichtigkeit

  1. Die Operation ist völlig schmerzlos. Es gibt keine Anästhesie, vor dem Eingriff werden Tropfen zur lokalen Anästhesie bereitgestellt. Daher hat der Patient keine Schmerzen und kann gleichzeitig alle Anweisungen des Chirurgen ausführen.
  2. Der Vorgang für zwei Augen dauert nicht länger als 10–12 Minuten, und der Laser arbeitet zwischen 10 und 50 Sekunden.
  3. Schnelle Genesung - keine nennenswerten Einschränkungen, Sie fallen praktisch nicht aus dem üblichen Lebensrhythmus heraus. Am Tag der Operation werden Sie gut sehen.
  4. Die Behandlung erfolgt ambulant, es ist nicht nötig, im Krankenhaus zu liegen. Die Sicht wird sofort wiederhergestellt. In den ersten Stunden verspüren Sie ein Gefühl von Sand im Auge, Photophobie und Zerreißen. Dies wird jedoch schnell vergehen.

Stufen der Korrektur der Weitsichtigkeit

Stufe 1 - Mit einem Mikrokeratom-Messer (Lasik-Verfahren) oder einem Femtosekunden-Laserstrahl (Femto-Lasik-Verfahren) wird ein Einschnitt (Lappen oder Lappen) auf der Hornhautoberfläche (Lappen oder Lappen) gebildet, der zur Seite gebogen wird.

2. Stufe - Der Excimer-Laser verdampft die Hornhaut des Auges, verleiht ihm die gewünschte Form und korrigiert den Astigmatismus. Im Falle der Verwendung von "Super Lasik" wird der Aufprall gemäß einer individuellen topographischen Karte durchgeführt, die während der Diagnose gebildet wurde, und ermöglicht die Verbesserung der Sehqualität nach der Operation.

3. Stufe - die Klappe wird an die Baustelle zurückgeführt. Es ist fest ohne Nähte befestigt.

Vorteile der Kontaktaufnahme mit dem Restoration Center

Die Astigmatismuskorrektur, insbesondere in hohem Maße und gemischt, stellt eine gewisse Schwierigkeit dar und wurde zuvor in zwei Stufen durchgeführt.

Heute ist im Vision Recovery Center der einzige Excimer-Laser der 8. Generation in Russland, Teneo Technolas (Deutschland), der Laser der Vorgängergeneration deutlich überlegen ist. Operationen in den schwierigsten Situationen konnten mit Astigmatismus durchgeführt werden.

Einzigartiger Algorithmus zur Korrektur von Astigmatismus.

Zahlreiche Studien haben gezeigt, dass sich das Auge des Patienten in Rückenlage (während einer Laseroperation) relativ zur Sitzposition (während der Diagnose) um einige Grad dreht. Dieser Unterschied ist für Patienten mit Astigmatismus signifikant. Teneo-Excimerlaser kann diese Nuance kompensieren. Während der Diagnose am Orbscan-Gerät fotografiert er die Iris des Auges und übermittelt diese Daten an die Steuereinheit des Lasers. Im Online-Modus vergleicht der Laser die aktuelle Position des Auges mit dem während der Diagnose erhaltenen Bild und arbeitet unter Berücksichtigung des Drehwinkels des Auges. Dies ist sehr wichtig bei Patienten mit hohem Astigmatismus. Daher ist die Sehschärfe bei diesen Patienten nach der Korrektur um 30–40% höher.

Diagnose des Sehens Zusätzlich zu Standardstudien werden in unserem Zentrum für refraktive Störungen an der einzigen Diagnosestation ZDW3 Technolas in Russland spezielle Tests durchgeführt. Es ist in einem einzigen Netzwerk mit Excimer- und Femtosekundenlasern vereint. Der Spezialist erhält ein detailliertes Bild der Hornhaut im 3D-Modus, das Scannen erfolgt an mehr als 9000 Punkten. Gemäß dem erhaltenen Detailbild beurteilt der Augenarzt den Zustand der Hornhaut, bestimmt die Möglichkeit der Operation und überträgt die Daten an die Lasereinheit.

Methoden der Lasersichtkorrektur bei Weitsichtigkeit:

  • "Lasek." Während der Operation wird die oberste Schicht der Hornhaut mit Alkohol behandelt und anschließend abgeblättert, um Zugang zur Hornhaut zu erhalten. Für eine optimale Krümmung wird es mit einem Excimer-Laser behandelt. Danach wird die Stoffklappe aufgelegt. Der Unterschied zwischen den LASEK- und LASIK-Methoden besteht darin, dass die Hornhaut nicht geschnitten wird. Daher ist die Erholungsphase einfacher.
  • Lasik Das Verfahren kombiniert mikrochirurgische Manipulationen und Excimerlaserbelastung. Während der Operation wird ein Mikrokeratom-Instrument verwendet. Mit seiner Hilfe wird ein Lappen von Hornhautgewebe getrennt, der entfernt wird, um eine Laserbehandlung der inneren Schichten durchzuführen. Im Gegensatz zur PRK werden die oberen Hornhautschichten nicht beschädigt. Dies hilft, die postoperative Hornhauttrübung zu beseitigen und die Erholungsphase zu verkürzen. >
  • SuperLasik. Ein Merkmal der Technik ist die präoperative Untersuchung des Patienten am Aberrometer. Das Gerät erstellt eine Wellenfrontkarte, die die einzelnen Aberrationen des Auges widerspiegelt. Für jeden Menschen ist es einzigartig wie ein Fingerabdruck. Basierend auf einer aberrometrischen Analyse simuliert das Programm die Form der Hornhaut, wodurch die derzeitigen Fehler der Wellenfronten kompensiert werden. Die Laserkorrektur des Sehvermögens wird in strikter Übereinstimmung mit den Berechnungen ausgeführt und dauert genauso lange wie das Standardverfahren Lasik (10–15 Minuten).
  • "FemtoLasik". Der Zugang zur Hornhaut zur Korrektur erfolgt nicht durch ein chirurgisches Instrument, sondern durch einen Femtosekundenlaser. Es erzeugt einen Infrarotstrahl und trennt das Gewebe in einer bestimmten Tiefe genau. Der Schnitt wird aufgrund des Effekts "Photobreak" durchgeführt. Laserpulse bilden Mikrobläschen in der Hornhaut, die sich zu einer Trennebene verbinden. Das berührungslose Ventil wird weggefahren, die inneren Hornhautschichten werden mit einem Excimerlaser korrigiert. Die Klappe wird aufgelegt.

Operation mit einem refraktiven Laser für Astigmatismus mit Intraokularlinsenimplantation

Wenn die Laserkorrektur kontraindiziert ist, erlauben die Parameter des Auges nicht das Erreichen von 100% des Ergebnisses, und es wird eine Operation durchgeführt, bei der die Linse durch eine künstliche Linse ersetzt wird, um den Astigmatismus zu korrigieren. Die natürliche Linse wird durch den Victus Femtosekundenlaser zerstört und vom Auge entfernt. In die gleiche Hülle (Kapsel) ist eine Linse eingeführt, die die Funktion der Linse erfüllt. Linsen, die Astigmatismus ausgleichen können, werden als torisch bezeichnet. Ihre Fähigkeiten sind viel breiter als bei der Laserbehandlung, sie sind bis zu 12 Dioptrien effektiv.

Die Kosten für die Laserbehandlung von Hyperopie hängen von der Wahl der Technik ab. Die Kosten für Verfahren, die einen Femtosekundenlaser verwenden, sind höher, was mit zusätzlichen Kosten für den Kauf und die Wartung von Geräten verbunden ist.

Chirurgie für Astigmatismus. Ausgabepreis und Erfolgschancen

Ob eine Operation zur Heilung von Astigmatismus beiträgt, wird oft durch die Kosten der Operation zum Haupthindernis für die Umsetzung. Dies ist jedoch nicht die Hauptsache bei der Entscheidungsfindung, sondern die Wirksamkeit des Verfahrens. Zum Beispiel kann selbst eine sehr populäre moderne Methode zur Verbesserung des Sehvermögens - die Laserkorrektur - nach den Ergebnissen amerikanischer Wissenschaftler einen Patienten nicht vollständig schützen, sondern seine vollständige Befreiung von Brillen und Linsen für die gesamte postoperative Periode garantieren. Jeder Patient muss verstehen, dass sein klinischer Fall eine Einzelperson ist, und die Beseitigung des Defekts erfordert auch eine solche Vorgehensweise.

Welche Art von Operation ist für Astigmatismus der Augen angezeigt?

Es ist ein Fehler zu glauben, dass Astigmatismus geheilt werden kann. Die Krankheit wird behandelt, aber in diesem Fall sprechen wir von einer Anomalie. Konservative und chirurgische Methoden können nur diesen Defekt beheben. Aus medizinischen Gründen gibt es verschiedene Arten von Operationen:

  • Thermokeratokoagulation. In hyperopischen Anomalien dargestellt. Wärmeleitende Effekte (Kauterisation) auf der Oberfläche der Hornhaut, um diese zu korrigieren.
  • Keratotomie Führen Sie einen axialen Hinterschnitt der Hornhautschutzschicht aus, öffnen Sie das Ventil und schneiden Sie es in Form eines Bogens. Effektive Korrektur von bis zu 4 optischen Einheiten.
  • Laserkoagulation. Die Krümmungskorrektur auf der Hornhaut tritt während der Kauterisation mit einem starken, eng gerichteten Lichtstrahl auf.
  • Behandlung mit einer Art ultravioletten chemischen Laser - Excimer. Verdampfung aus der oberen Schicht des Hornhautepithels einer vorbestimmten Dicke erreicht.

Indikationen für Operationen zur Pathologie der Augenrefraktion

  • Falscher Astigmatismus.
  • Refraktionsraten bis +5 Dioptrien.
  • Intoleranz beim Tragen optischer Mittel zur Sehkorrektur.

Verbot der Operation

  • Altersbeschränkung: Der Patient ist unter 18 Jahre alt.
  • Krank mit einem Auge.
  • Besondere Anforderungen an die Sehschärfe, Reaktionsgeschwindigkeit auf das Bild unter professioneller Belastung.
  • Infektiöse und psychische Erkrankungen.
  • Das Vorhandensein von Krankheiten, "Mitreisenden": Glaukom, Katarakte, Netzhautablösung und Keratototonus.
  • Stillen und Schwangerschaft.
  • Gefäßkrankheiten und Probleme des endokrinen Systems.
  • Onkologie.
  • Verschlimmerung chronischer Entzündungsprozesse.
  • Diagnose einer HIV-Infektion usw.

Was ist stille Werbung oder mögliche Komplikationen nach der Operation?

Stimmen Sie einem chirurgischen Eingriff zu oder nicht - einer individuellen Entscheidung eines jeden, der an Augenpathologie und Erkrankungen der Sehorgane leidet. Und um vor allem die Operation des Astigmatismus mit einem Laser wählen zu können, ist es aus medizinischen Gründen nur in extremen Fällen erforderlich, wenn die Wirksamkeit anderer Verfahren äußerst gering ist. Sie sollte sich der möglichen Folgen bewusst sein.

  • "Polierte" Laseraugen werden brüchiger und können bei der geringsten Überspannung und körperlichen Anstrengung leiden.
  • Sie müssen den aktiven Sport komplett aufgeben. Ein versehentlicher Augenkontakt mit einem Boxhandschuh, einem Schläger oder einem Ball kann zu Seh- und Augenverlust führen.
  • Wischen Sie die Augen wegen derselben Zerbrechlichkeit sehr sorgfältig ab.
  • Sie können nicht lange im Dampfbad usw. sein

Es gibt auch Nebenwirkungen:

  • glühende Halos, blitzende Sterne vor seinen Augen;
  • trockene Sklera;
  • problematische Sicht auf Gegenstände, Gegenstände im Dunkeln und Schwierigkeiten beim Autofahren;
  • Abnahme der Kontrastwahrnehmung (beeinträchtigte Fähigkeit zur Unterscheidung von Rändern, Farben und Schattierungen).

Preis und Qualität

Wir haben eine Analyse des russischen Marktes für ophthalmologische Dienstleistungen durchgeführt und bieten relevante Informationen für September 2017.

Die Kosten für Operationen an einem Auge mit der Korrektur der Sicht des Lasers beginnen bei 13.000 Rubel. Zunächst wird ein Auge operiert, dann das zweite, jedoch innerhalb eines chirurgischen Eingriffs. Andere Preise (pro Auge):

  • PRK - 10.000 Rubel;
  • LASIK-Korrektur - 20-25 Tausend Rubel.

Die Kosten für den Service werden angepasst: der Astigmatismus, das Vorliegen eines begleitenden Fehlfehlers, die für die Operation verwendete Technik, die Qualifikation des medizinischen Personals, die Effizienz und das Potenzial der Ausrüstung.

Alternative Bedienung

Die Methode zur Korrektur der Pathologie hängt vom Grad der Beschädigung des Sehapparates ab. Offensichtlich wird Kindern eine Brillenkorrektur mit einem Zylinderlinsen-Typ gezeigt. Kontaktlinsen (CL) mit einer torischen Oberfläche (Vorderseite) wirken bei Sehstörungen von bis zu 4,5 Dioptrien. Kontaktmedizinische Geräte mit einer posterioren torischen Oberfläche werden zur Korrektur von Astigmatismus bis 6D zugeordnet. Seine unbedeutenden Indikatoren (bis zu 1,5 Dioptrien) können durch gewöhnliche sphärische CL korrigiert werden.

Es ist wichtig zu verstehen, dass die Korrektur der Lasersicht mit Astigmatismus die Ursache der Pathologie nicht ausrottet Diese Anomalie geht mit einer Schädigung der Augenorgane einher, die durch subjektive biologische, genetische Veränderungen im Körper hervorgerufen wird. Schnelles Eingreifen beseitigt diese Ursachen nicht, sondern beseitigt nur deren Folgen.

Arten von Augenchirurgie für Astigmatismus

Astigmatismus ist eine Augenkrankheit, bei der die Fähigkeit, Objekte klar zu erkennen, beeinträchtigt ist. Die Krankheit resultiert aus Veränderungen in der Hornhaut des Auges.

Achtung! Zur Behandlung der Pathologie mit verschiedenen Methoden: konservativ, chirurgisch. In den Anfangsstadien der Entwicklung der Krankheit werden zur Korrektur der Sehkraft Brillen oder Kontaktlinsen verwendet.

Mit der Weiterentwicklung des Astigmatismus ist die Operation die effektivste Behandlungsmethode. Es gibt mehrere Möglichkeiten zur sofortigen Behandlung. Ihre Wahl hängt von den persönlichen Eigenschaften des Patienten und dem Stadium der Entwicklung der Krankheit ab.

Keratotomie

Bei der astigmatischen Keratotomie wird die Hornhaut eingeschnitten. Durch das Verfahren ändert sich die Krümmung, die Achsbrechung wird schwächer.

Ort, Tiefe und Länge des Einschnitts werden nach dem Scannen der Hornhaut bestimmt. Die Operation dauert nicht länger als 5 Minuten in örtlicher Betäubung. Die Manipulation wird von einem Spezialisten ohne zusätzliche medizinische Ausrüstung durchgeführt.

Die Keratotomie kann mit verschiedenen Komplikationen einhergehen, daher wird heute eine verbesserte Version verwendet. Das Skalpell wurde durch Geräte mit einer Diamantdüse, einem Laser, ersetzt. Der Rehabilitations- und Genesungsprozess ist schneller und ohne unerwünschte Folgen.

Thermokoagulation

Die Methode ist eine Sichtkorrektur durch thermische Effekte auf der Augenoberfläche mit Hilfe spezieller Geräte. Die Technologie des Verfahrens bildete die Grundlage der Laser-Thermokeratoplastik.

Zur Manipulation wird eine beheizte medizinische Nadel verwendet, mit deren Hilfe Verbrennungen auf die Augenoberfläche aufgebracht werden. Die Operation ist schmerzlos.

Photorefraktive Keratektomie

Keratektomie wird verwendet, um die Sehqualität mit einem Laser zu verbessern. Auf die Hornhaut auftreffende Laserstrahlen wirken in einigen Bereichen verheerend.

Diese Operation mit Astigmatismus verbessert die Sehqualität, ermöglicht eine genaue Korrektur der Krümmung der Hornhaut, sie eignet sich zur Korrektur der dünnen Hornhaut.

Gegenanzeigen für Keratektomie sind:

  • Augentumoren;
  • Glaukom;
  • retinales Peeling;
  • Keratokonus

Die Nachteile der Therapie umfassen eine verlängerte postoperative Periode, Schmerzhaftigkeit des Verfahrens, da sich infolge der Operation Wunden bilden. Nach der Operation kann es zu verschwommenem Sehen kommen.

Laser-Thermokeratoplastik

Bei geringer Sehqualität mit Astigmatismus wird die Verwendung von Lasermethoden empfohlen. Die Laser-Thermokeratoplastik ist ein Punkteffekt auf die Augenhornhaut mit Hilfe eines Lasers, der mit Wärmeenergie arbeitet. Infolge thermischer Effekte bilden sich Verbrennungen auf der Oberfläche des Augapfels, der Kollagenspiegel in der peripheren Zone der Hornhaut nimmt ab, seine Form und Struktur ändert sich und der Grad der Hyperopie nimmt ab.

Es ist wichtig! In der postoperativen Phase sind Anzeichen wie: erhöhte Augenempfindlichkeit für Tageslicht, Empfindung der Anwesenheit eines Fremdkörpers in den Augen, Unannehmlichkeiten. Vor der vollständigen Genesung müssen Sie eine Brille oder Kontaktlinsen tragen.

Eine solche Operation kann für Personen ab 18 Jahren durchgeführt werden.

Laser Keratomileusis

Ein Laser wird verwendet, um die Sicht zu korrigieren und zu verbessern. Die Operation dauert höchstens eine Viertelstunde. In einem ersten Schritt wird ein Spezialist die obere dünne Hornhautschicht entfernen. Mit Hilfe eines Laserstrahls kommt es zu einer Punktverdampfung des Gewebes in einem bestimmten Teil des Augapfels. Abhängig von der Art der astigmatischen Erkrankung erfolgt die Exposition in der Mitte oder am Rand der optischen Zone des Auges. Mit gemischten Astigmatismus in beiden Bereichen.

Nach der Laserkorrektur wird die Schnitthornhaut an der ursprünglichen Stelle positioniert, ohne zu nähen.

Die Vorteile der astigmatischen Chirurgie sind:

  • Treffsicherheit der erforderlichen Hornhautzonen;
  • die Form und Struktur der Hornhaut verändern;
  • hohe Leistung;
  • schnelle Wirkung;
  • Nach der Korrektur müssen Sie keine Brille oder Kontaktlinsen tragen.
  • Im Alter des Patienten kann die Operation an Personen über 18 Jahren durchgeführt werden;
  • das Vorhandensein chronischer Krankheiten;
  • entzündlicher Prozess;
  • Neoplasmen;
  • Schwangerschaft

In der Erholungsphase können Risse auftreten, Unbequemlichkeit bei hellem Tageslicht, nachts verschlechtert sich die Sicht. Die Heilung von Gewebsstellen kann etwa 6 Monate dauern. Während dieser Zeit müssen Sie Ihre Augen vor mechanischer Beschädigung schützen und nicht reiben.

Keratoplastik

Um die Sehqualität zu verbessern, wird eine Transplantation einer künstlichen Hornhaut oder von einer anderen Person durchgeführt.

Für die Transplantation wird eine Hornhautschicht der gewünschten Form ausgewählt. Das vorbereitete Material wird auf die vordere Hornhaut gelegt. Im Laufe der Zeit wird das Spendergewebe durch die Zellen des Patienten ersetzt.

Es ist wichtig! Im Endstadium der Krankheitsentwicklung ist es nicht möglich, die Hornhaut des Auges zu korrigieren.

Wenn sich das Spendermaterial nicht zur Korrektur der Sehkraft einsetzt, wird Bionert-Kunststoffmaterial verwendet. Die Operation besteht darin, die Kunststoffplatte an den Augen zu verstärken. Nach 3 Monaten wird sie operativ entfernt.

Mit einer dünnen Hornhaut und geringer Sehqualität werden künstliche Linsen in der vorderen oder hinteren Augenkammer installiert. Die Manipulation erfolgt ohne Entfernen der Linse. Um die Linse auf der Augenoberfläche zu installieren, wird ein kleiner Einschnitt gemacht, der keine Nähte erfordert. Die Rehabilitationsphase ist kurz, das Risiko von Komplikationen ist minimal.

Für die Behandlung von Astigmatismus wird die Linse durch eine Intraokularlinse ersetzt. Es hat eine bestimmte Form, die es Ihnen ermöglicht, die Verzerrung der Hornhaut zu korrigieren. Für die Montage auf der Augenoberfläche werden kleine Einschnitte vorgenommen. In der Hornhaut wird ein Loch gemacht, durch das die Linse entfernt wird. Dann wird eine Linse eingebaut, die sich in der Linsenkammer befindet.

Wenn erste Anzeichen von Sehstörungen auftreten, muss ein Fachmann konsultiert werden. Je nach Stadium der Erkrankung verschreibt er eine Behandlung.

Astigmatismus-Operation

Astigmatismus ist eine häufige Sehstörung, die durch angeborene Veränderungen der Hornhautform verursacht wird. Seine ungleichmäßige Krümmung an verschiedenen Stellen trägt dazu bei, dass unvollständige oder unzureichende Lichtstrahlen auf die Netzhaut fallen, was zu verschwommenem Sehen beim Patienten führt. Milde Formen der Krankheit müssen überhaupt nicht korrigiert werden, manchmal ist das Problem mit Hilfe von Brillen oder Kontaktlinsen leicht zu lösen. Bei schwerer Sehbehinderung ist die Operation mit Astigmatismus der einzige radikale Weg, das Sehvermögen zu korrigieren.

Arten von Astigmatismus und Indikationen für die Operation

Astigmatismus entsteht als Folge der Deformation der beiden Hauptmeridiane des Auges (vertikal und horizontal). Die Meridiane sind Kreise, die den vorderen und hinteren Pol des Auges schneiden. Die Unterdrückungskraft entlang der Hauptachsen der Hornhaut bestimmt die Arten des Astigmatismus:

Direkter Astigmatismus - Die maximale Brechkraft wird am vertikalen Meridian beobachtet.

Die Umkehrung tritt auf, wenn die maximale Brechung im Bereich der horizontalen Achse auftritt.

Astigmatismus mit schrägen Achsen - In dieser Situation stimmen die Hauptmeridiane aufgrund der Verformung der Hornhaut nicht mit der horizontalen und vertikalen Achse des Augapfels überein.

Die Art der Änderungen in refraktiven Medien bestimmt die folgenden Arten von Astigmatismus: richtig und falsch. Bei richtigem Astigmatismus hat einer der Hauptmeridiane die größte Brechkraft und der zweite die kleinste. Gleichzeitig sind beide Achsen über die gesamte Länge gleich. Bei unregelmäßigem (unregelmäßigem) Astigmatismus haben die Meridiane unterschiedliche Krümmungen, und die Brechkraft kann innerhalb derselben Achse unterschiedlich sein. Dieser Zustand wird häufiger erworben und tritt als Folge von traumatischen Läsionen oder entzündlichen Erkrankungen auf.

Je nach Fokus des Hauptmeridians gibt es:

Einfacher hypermetropischer Astigmatismus - nach der Brechung durch einen Meridian fokussiert das Licht auf die Netzhaut, durch die zweite - dahinter.

Einfacher kurzsichtiger Astigmatismus - die erste Fokuslinie tritt vor der Netzhaut auf, die zweite - auf der Netzhaut.

Komplizierter hypermetropischer Astigmatismus - beide Brennpunkte befinden sich hinter der Netzhaut.

Schwieriger myopischer Astigmatismus - Lichtstrahlen werden vor der Netzhaut gebündelt.

Die häufigste Operation für Astigmatismus ist kosmetische Chirurgie und wird auf Wunsch des Patienten durchgeführt. Dieser Eingriff hat wie alle anderen chirurgischen Eingriffe seine eigenen Indikationen und Kontraindikationen. Die Operation wird in den folgenden Situationen gezeigt:

Der Wunsch des Patienten, Brillen oder Kontaktlinsen loszuwerden.

Stabile Refraktion während des Jahres, dh für einen bestimmten Zeitraum gab es keine Verschlechterung des Sehvermögens und / oder einen Austausch der Brille (Kontaktlinsen).

Was sind die Operationen für Astigmatismus und die Wiederherstellung der Eigenschaften nach ihnen

Das Problem der Ametropie bezieht sich auf die Kategorie von Problemen, die uns mit ihrem Unbehagen das Leben viel schwieriger machen.

Und selbst wenn eine Operation mit Astigmatismus die Möglichkeit bietet, das Problem vollständig zu beseitigen, lösen viele es immer noch nicht. Kann Astigmatismus ohne Operation geheilt werden? Theoretisch ja. Praktisch - nicht immer.

Die Behandlung des Astigmatismus bei Erwachsenen und Kindern erfolgt auf verschiedene Weise unter Verwendung verschiedener wirksamer Optionen. Die Pathologie eines jeden Patienten ist jedoch immer zu individuell, um die Wirkung oder Sinnlosigkeit einer bestimmten Methode sicher zu behaupten. Optionen für chirurgische Eingriffe sind ein radikaler Weg zur Heilung, wenn die anderen Korrekturverfahren nicht das richtige Ergebnis liefern.

Arten von Operationen

Die Unfähigkeit, das Sehvermögen mit Brille und Kontaktlinsen über einen längeren Zeitraum zu korrigieren, ist ein hinreichend gewichtiger Grund für eine operative Korrektur. Neben dem natürlichen Wunsch des Patienten gibt es direkte Hinweise für die Operation. Dies ist der Fall, wenn Myopie mit Hyperopie kombiniert wird, einem Grad von 3 Dioptrien, der „falschen“ Natur des Astigmatismus.

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Angesichts der aktuellen Möglichkeiten der rekonstruktiven Chirurgie in der Augenheilkunde können Sie zusammen mit dem behandelnden Augenarzt die für Sie optimale Methode wählen.

Keratotomie

Die Operation ist relevant bei kurzsichtigem oder gemischtem Astigmatismus. Das Wesentliche liegt in der Korrektur der Krümmung der Brechungsfläche durch Aufbringen von radialen Kerben (von 4 bis 12) auf der Hornhaut.

Unter dem Einfluss des Augeninnendrucks wölbt sich die Hornhaut teilweise und wird schmaler. Sie findet ambulant in örtlicher Betäubung statt, die Gesamtdauer beträgt in der Regel zusammen mit der Vorbereitungszeit nicht mehr als 2 Stunden.

Die durchschnittlichen Kosten der Operation betragen je nach Klinik und Region 9 bis 16 Tausend Rubel.

VERWEIS: Aufgrund häufiger nachfolgender Komplikationen im Zusammenhang mit dieser Technik sind die Meinungen mehrdeutig. In dieser Hinsicht verwenden die meisten Kliniken Werkzeuge mit einer Diamantdüse oder ersetzen das Skalpell vollständig durch einen Laser.

Laserkorrektur

Sie wird entweder nach der PRK-Methode (Photorefraktions-Keratektomie) oder nach Lasik (Laser-intrastromale Keratomyelose) durchgeführt.

PRK wird in kurzsichtigem Astigmatismus gezeigt. Mit Hilfe eines Lasers wird der zentrale Teil des Hornhautepithels entfernt und die Krümmung der Oberfläche verändert sich. Nach 5-7 Tagen Operation wird die Hornhaut mit einer Schutzlinse verschlossen, um das natürliche Volumen des Epithels wiederherzustellen. Die Kosten für die Operation variieren zwischen 25 und 35 Tausend Rubel für ein Auge.

Lasik wird zur Sichtkorrektur verwendet, wenn ein myopischer, hypermetropischer oder gemischter Astigmatismus diagnostiziert wird. Die mittlere Hornhautschicht unterliegt einer korrigierenden Beeinflussung (partielle Verdampfung des Gewebes), wobei der obere Hornhautteil nach dem Klappenprinzip vorgeschnitten wird. Nach dem Entfernen der erforderlichen Gewebemenge wird die Lasche ohne mechanische Fixierung wieder angebracht. Die Kosten der Operation betragen 28 bis 50 Tausend Rubel.

Aber das informative Video über die Laserkorrektur:

Thermokoagulation

Eine solche chirurgische Behandlung wird für hypermetropischen Astigmatismus verschrieben. Die Brechkraft der Hornhaut wird durch radiale Punktverätzung der Randzone erhöht. Sie wird mit einer heißen Nadel durchgeführt, die Tiefe, Belichtungszeit und Temperaturschwelle steuert. Derzeit extrem selten, nur bei Unmöglichkeit oder Sinnlosigkeit anderer Korrekturverfahren. Die Kosten hängen stark von der Region ab und liegen zwischen 3 und 13 Tausend Rubel.

Keratoplastik

Die Operation wird durchgeführt, wenn andere Behandlungsmethoden versagt haben oder wenn die Hornhaut pathologisch verdünnt ist. Wird oft nur zu kosmetischen Zwecken verwendet, um Ihre eigene gedeckte Hornhaut zu ersetzen. Die erforderliche Kugelform wird durch teilweise oder vollständige Transplantation von Spender- oder Kunstmaterial erreicht. Bei teilweiser Transplantation wird die Hornhautschicht oder deren Frontschicht ersetzt.

Die Operation erfolgt ambulant. Postoperative Nähte werden innerhalb von 6-12 Monaten entfernt. Die durchschnittlichen Kosten betragen 100 Tausend Rubel ohne Spendermaterial.

Implantation von Linsen an der Linse

Es wird mit einer verdünnten Hornhaut, einem hohen Grad an Astigmatismus und kategorialen Kontraindikationen für die Laserkorrektur durchgeführt.

Die Essenz der Technik liegt in der Implantation einer phakischen Intraokularlinse aus Kollagen oder Silikon in die vordere oder hintere Kammer.

Die Linse wird je nach Ausführung sowohl unabhängig als auch mit Hilfe zusätzlicher Elemente fixiert. Die Operation ist vollkommen nahtlos und ist möglich, wenn die natürliche Aufnahme der Linse nicht verloren geht. Der Preis in den Kliniken von Moskau liegt zwischen 50 und 125 Tausend Rubel.

Linsenprothetik

Der Betrieb wird mit einer erheblichen Schwäche oder einem vollständigen Verlust der optischen Leistung durch die Linse angezeigt. Die Implantation einer multifokalen torischen Linse, dank der charakteristischen Nachahmung der gesamten Funktionalität der eigenen Linse, ermöglicht es dem Patienten, aus jeder Entfernung perfekt zu sehen. Die Linse wird durch die Methode der Phakoemulsifikation (Fragmentierung durch Ultraschall) extrahiert. Nach dem Einsetzen wird die Linse sorgfältig zentriert, je nach Bedarf relativ zur Achse des Meridians installiert und durch die Arme fixiert.

Nach dem Vorspülen wird ein Verband am Auge angelegt. Nähte sind nicht erforderlich. In privaten Kliniken liegen die Kosten für die Operation zwischen 40 und 150 Tausend Rubel (zusammen mit einer Linse) für ein Auge. Staatliche Kliniken sprechen Preise von 25 bis 110 Tausend Rubel.

Vorbereitung

Korrektive Operationen gegen Astigmatismus werden sowohl von staatlichen als auch von privaten Augenkliniken durchgeführt. Das Ergebnis der Operation kann von Ihrer Wahl abhängen.

Achten Sie zunächst auf die Qualifikation des Arztes (höchste Kategorie) und die Gesamtdauer der praktischen Erfahrung der Klinik. Darüber hinaus muss die Klinik über eine gültige Lizenz, die höchste Akkreditierungsstufe und ein internationales Zertifikat nach ISO 9001 verfügen.

REFERENZ: Klären Sie außerdem die Lebenssituation, das Vorhandensein oder das Fehlen internationaler Zertifikate an der Klinikausrüstung. Ihre Sicherheit hängt auch direkt davon ab.

Medizinische Forschung für die Chirurgie erforderlich:

  • Ergebnisse der Messung von Sehschärfe, Augeninnendruck und Hornhautdichte;
  • Urinanalyse;
  • Ergebnisse der Fluorographie und des EKG;
  • klinischer Bluttest und Zuckergehalt;
  • Form 50 - HIV-Test;
  • Wasserman-Reaktion - Blutuntersuchung auf Syphilis;
  • Koagulogramm - Gerinnungstest;
  • Tests auf Hepatitis B und C.

Sie können die Tests direkt in der Klinik durchführen, in der die Operation durchgeführt wird, oder in der Bezirksklinik, in der Sie leben.

8 nützliche Tipps

Die prä- und postoperative Periode wird mit folgenden Empfehlungen so einfach und komfortabel wie möglich sein:

  1. Damit die Hornhaut ihre natürlichste Form findet, sollten Sie eine Woche vor dem geplanten Eingriff keine Kontaktlinsen mehr verwenden. Wenn Sie harte Linsen verwenden, müssen diese bereits nach 14 Tagen entfernt werden.
  2. Vermeiden Sie 2-3 Tage vor dem Eingriff Alkohol und Zubereitungen, die Ethylalkohol enthalten.
  3. Frauen wird dringend empfohlen, am Tag vor der Korrektur keine Gesichts- und Augenkosmetik zu verwenden.
  4. Vergessen Sie nicht eine Sonnenbrille, Wechselkleidung und Hausschuhe.
  5. Verzichten Sie am Tag der Operation auf Parfums sowie Haarspray, Gel oder Rasierlotion.
  6. Duschen Sie sich und waschen Sie sich die Haare, bevor Sie zur Klinik gehen.
  7. Nehmen Sie Baumwollkleidung mit einem geräumigen Kragen auf, der nicht über dem Kopf getragen werden muss.
  8. Das Essen am Tag der Operation sollte nicht später als 3-4 Stunden dauern.

In den ersten Stunden nach der Operation benötigen Sie möglicherweise Hilfe von außen. Bringen Sie daher Ihre Begleitperson in die Klinik.

Erholung in der postoperativen Phase

Wenn die Operation ohne unvorhergesehene Komplikationen vergangen ist, wird die Sehkraft je nach verwendeter Technik von einigen Stunden bis zu 2-3 Wochen vollständig wiederhergestellt. Eine wesentliche Rolle spielt das Verhalten des Patienten in der postoperativen Phase und die strikte Einhaltung der zwingenden Regeln:

  • Während der ersten 3 Tage nach der Operation wird das Waschen der Haare nicht empfohlen.
  • wischen Sie Ihr Gesicht mit einem mit gereinigtem Wasser angefeuchteten Wattestäbchen ab und vermeiden Sie sorgfältig die Augenpartie.
  • Behalten Sie während des Schlafes die Rückenposition für die ersten 1-2 Tage.
  • Reiben Sie Ihre Augen nicht und berühren Sie sie für die nächsten 2-3 Tage nicht mit Ihren Händen.
  • Die ersten 10-14 Tage dürfen kein Augen Make-up verwenden.
  • Machen Sie während der ersten 3 Monate des Lesens oder Arbeitens am Computer regelmäßig alle 30-45 Minuten eine Pause.
  • für 2-3 Wochen ist jede Arbeit mit starker körperlicher Anstrengung und nach unten gerichtetem Kopf stark kontraindiziert;
  • Profisport nach der Operation ist für immer kontraindiziert;
  • von Schwimmen sollte von den ersten 1-1,5 Monaten absehen;
  • Ein Besuch des Solariums, der Sauna oder des Bades ist frühestens 3 Wochen nach der Operation gestattet.

WICHTIG! Während der gesamten postoperativen Periode legt der behandelnde Arzt einen Zeitplan für obligatorische Besuche fest. Das Ignorieren solcher Untersuchungen kann zu unvorhersehbaren Komplikationen führen.

Funktionen bei Kindern

Im Gegensatz zu Astigmatismus bei Erwachsenen wird Astigmatismus bei Kindern nicht als Krankheit, sondern als Fehlsichtigkeit des Auges betrachtet. Deshalb tritt es in jedem Alter auf, solange sich der Körper weiter bildet. Für maximale Ergebnisse sollte die Sehkorrektur im Schulalter beginnen, während das gesamte optische System entwickelt wird.

Die meisten pädiatrischen Augenärzte halten das Alter von 10 Jahren für die Operation am besten. Und dies ist eine direkte Antwort auf die spannenden Fragen der Eltern, ob Kinder ähnliche Operationen durchführen und ab welchem ​​Alter. Die weitverbreitete Meinung, dass ein solcher Eingriff erst nach 18 Jahren zulässig ist, wurde durch langjährige Erfahrungen im In- und Ausland lange widerlegt.

Nützliches Video

Video, in dem alle nützlichen Informationen zur Operation bei Astigmatismus gesammelt werden:

Lange Zweifel, Besessenheit mit grundlosen Ängsten und ständiges Nachdenken darüber, ob eine Operation durchgeführt werden soll oder nicht, nehmen oft wertvolle Zeit in Anspruch. Im Alter von 45 bis 50 Jahren entwickelt sich normalerweise eine Hyperopie. Aus diesem Grund hat das Auge auch nach der Operation nicht die Möglichkeit, sich richtig zu konzentrieren.

Besuchen Sie einen Augenarzt und prüfen Sie sorgfältig Ihre Perspektiven. Vielleicht wird der Fachmann diesmal Ihre Zweifel vollständig zerstreuen, und das Problem mit Ihrem Sehvermögen wird Ihr Leben für viele Jahre verlassen.

Astigmatismusoperationen: Indikationen, Methoden, Folgen

Astigmatismus ist eine Sehstörung, bei der der Kranke die Fähigkeit verliert, Bilder klar wahrzunehmen. Es kann mit Brille oder Kontaktlinsen eingestellt werden. Trotzdem ist eine Operation mit Astigmatismus der einzige Weg, um das Problem endgültig zu lösen.

Arten von Astigmatismus, Indikationen für die Operation

Astigmatismus entwickelt sich, wenn die Hornhaut verändert wird. Dies ist das erste lichtbrechende Medium, und normalerweise ist es absolut glatt. Geringfügige Veränderungen in der Hornhaut sind die große Mehrheit der Menschen, die Sehkraft wird jedoch normalerweise nicht beeinflusst. In diesem Fall ist keine Behandlung, insbesondere eine chirurgische, erforderlich.

  • Astigmatismus kann richtig und falsch sein. Im ersten Fall hat die Hornhaut die Form einer Ellipse. Der Patient sieht vertikale Linien deutlicher als horizontale. Meistens ist der Zustand stabil - Astigmatismus schreitet nicht voran. Die Operation ist nur eine Frage des Komforts für den Patienten, so dass keine Brille oder Kontaktlinsen getragen werden müssen.
  • Bei einem unregelmäßigen (oder unregelmäßigen) Astigmatismus ändert sich die optische Kraft der Hornhaut sogar über einen Meridian. Sogenannte die Verbindungslinie zwischen Vorder- und Hinterkante des Auges. Es stellt sich also heraus, dass das Auge sowohl ein Plus als auch ein Minus hat. Es ist sehr schwierig, mit Hilfe einer Brille zu korrigieren, die Korrektur erfolgt nur durch die Bedienung.
  • Astigmatismus kann auch in einfach und komplex unterteilt werden. Im ersten Fall sehen beide Augen "gleich falsch".
  • Bei komplexem Astigmatismus ist der Grad der Störung im rechten und linken Auge unterschiedlich. Letzteres mit Brille zu korrigieren ist viel schwieriger, daher ist es besser, Operationen den Vorzug zu geben.
  • Bei einer ungleichen Krümmung des Meridians sprechen die Augen von gemischtem Astigmatismus. Das betroffene Auge (oder beide) ist ebenso wie das abnormale Auge kurzsichtig und weitsichtig. Aufgrund der Komplexität der Behandlungsmethoden der konservativen Therapie ist es auch ein Indikator für eine Operation.

Im Falle von Kontraindikationen für die Laserkorrektur kann der Patient angewiesen werden, die Linse durch eine künstliche Linse zu ersetzen oder eine Prothese in der Hornhaut zu installieren. Dies bedeutet eigentlich, dass die "Brille" immer beim Patienten ist, was sicherlich auch seine Lebensqualität verbessert. Ein hoher Grad an Pathologie und eine unzureichende Hornhautdicke können auch Anzeichen für eine Linsenprothetik sein. Eine Reihe von Komorbiditäten und Pathologien erfordern manchmal andere komplexe oder nicht vielversprechende Arten von chirurgischen Eingriffen.

Unter den folgenden Bedingungen kann eine chirurgische Behandlung des Astigmatismus empfohlen werden:

  1. Der Patient ist 18 Jahre alt (einige Zentren geben eine Schwelle von 12 Jahren an), eine frühere operative Behandlung kann individuell betrachtet werden.
  2. Mangelnde Entzündung oder Krebs im aktiven Stadium.
  3. Der Wunsch des Patienten, die Brille loszuwerden, die Unfähigkeit, die Krankheit mit Hilfe von Brillen oder Kontaktlinsen zu korrigieren.
  4. Der Grad des Astigmatismus - von 3 Dioptrien.
  5. Astigmatismus wird mit Weitsichtigkeit kombiniert.

Arten von Operationen

Keratotomie

Die Keratotomie ist ein Verfahren zum Aufbringen von Einschnitten auf die Hornhaut. Vor der Operation findet ein umfassender Cornea-Scan statt. Die Tiefe, Länge und Position der Schnitte werden sorgfältig berechnet. Die Operation wird in örtlicher Betäubung durchgeführt und dauert normalerweise weniger als 5 Minuten.

Der Chirurg schneidet die Hornhaut des Patienten direkt mit einem Skalpell. Es legt eine besondere Kerbe auf den Stoff auf und verändert so eine Krümmung der brechenden Oberfläche. Infolgedessen wölbt sich dieser Teil der Hornhaut unter der Wirkung des Augeninnendrucks und wird enger. Dies ändert wiederum seine Krümmung. Die Operation hat einen relativ hohen Prozentsatz an Komplikationen, daher wird sie derzeit selten durchgeführt.

Es gibt modernere Versionen davon. Es ist möglich, Werkzeuge mit einer Diamantdüse sowie einem Laser anstelle eines Skalpells zu verwenden. In diesem Fall ist die postoperative Periode kürzer und die Hornhaut heilt schneller. Diese Methode wird in dem Fall praktiziert, in dem die ungenügende Dicke der Hornhaut die Keratoektomie (ihre teilweise Entfernung) verhindert.

Laserkorrektur

Die Operation kann auf zwei Arten durchgeführt werden: PRK (photorefraktive Keratoektomie) und Lasik (Laser-intrastromale Keratomyelitis). Die erste Operation wird zur Korrektur milder Astigmatismen eingesetzt. Lasik eignet sich zur Korrektur schwererer Krankheitsformen (mehr als 3 Dioptrien) und bei gleichzeitiger Hyperopie.

Laserinvasstromale Keratomyelitis gilt als eine fortgeschrittenere Technik. Danach treten weniger Komplikationen auf, der Prozentsatz erfolgreicher Operationen ist unbedeutend, aber höher und auch etwas genauer als die PRK.

Bei dieser Operation schneidet der Chirurg das Epithelium an und entfernt einen Teil des Gewebes. Sie kann mit einem Skalpell, einem Laser oder mit Hilfe eines chemischen Mittels durchgeführt werden. Bei einigen Installationen kann auf diese Stufe verzichtet werden, insbesondere das russische Gerät „Profile 500“.

Durch das gebildete Loch erreichen Laserstrahlen die Hornhaut. Unter ihrer Wirkung lösen sich dort die Bindungen zwischen Molekülen und Atomen. Als Ergebnis verdampft die Hornhaut auf die zur Korrektur erforderliche Dicke.

Lasik

Der Unterschied zur vorherigen Operation besteht darin, dass nicht die oberflächlichen, sondern die tiefen Schichten der Hornhaut verdunsten. Dazu bildet der Chirurg einen Schnitt im Gewebe und schneidet daraus einen Lappen ab. Vor dem Biegen werden Markierungen auf das Auge aufgebracht.

Laserkorrektur: Wie läuft die Operation ab?

Der Laser verhält sich wie in PRK. Nach dem Entfernen einer ausreichenden Menge an Hornhautgewebe wird der Lappen gemäß den Markierungen an die Stelle zurückgeführt. Ein Nähen ist nicht erforderlich, da es durch Unterdruck an den unteren Schichten haftet. Bei wiederholten Operationen biegt der Chirurg dieselbe Lasche, wodurch die Invasivität der Operation verringert wird.

Thermokoagulation

Diese Operation war der Vorläufer der Laserkorrektur. Jetzt verwendet sie aus besonderen Gründen selten. Das Wesen der Operation ist ähnlich - die Hornhautbereiche werden zur Optimierung der Dicke eliminiert.

Die Operation unterscheidet sich vom Laser dadurch, dass mit einer glühenden Nadel Mikrokügelchen auf die Hornhaut aufgebracht werden. Für den Patienten verläuft dies ebenfalls schmerzlos. Das Verfahren ist vorzugsweise chirurgisch, da es weniger invasiv ist.

Hornhautprothetik und Transplantation - Keratoplastik

In manchen Fällen ist eine Korrektur der Hornhautform nicht möglich. Dann ist die Transplantation von einem Spender oder die Ersetzung durch einen künstlichen die einzige Möglichkeit für den Patienten, das Sehvermögen zurückzugeben.

Corny Cornea wird als Ausgangsmaterial verwendet. Je nach Substitutionsgrad kann es eingemottet oder sofort verwendet werden. Nach der Operation werden alle Zellen der Spenderhornhaut allmählich durch die Zellen des Patienten ersetzt. Die Ausnahme ist die hinterste Schicht, die die anderen Schichten mit Strom versorgt. Aus diesem Grund ist es besonders bei einer durchgehenden Keratoplastik äußerst wichtig.

Die Operation hat viele Komplikationen, und der häufigste ist sekundärer postoperativer Astigmatismus. Das Beste ist, dass es auf dem sogenannten "ruhigen" Auge ohne große Anzahl von Gefäßen stattfindet.

Bei Keratoprothetik mit bioinertem Kunststoff. Diese Art der Operation wird verwendet, wenn keine Hoffnung auf eine Transplantation der Spenderhornhaut besteht. Die Platte wird mit Hilfe von Steckern auf Metallstützen montiert. Nach 2-3 Monaten ist eine zweite Operation erforderlich, um sie zu entfernen. In Abwesenheit der Linse kann die künstliche Hornhaut ihre Funktionen erfüllen. Die Verbesserung des Sehvermögens nach einer Operation dauert selten mehr als ein paar Jahre, aber die ständige Weiterentwicklung seiner Technologie lässt hoffen, dass sich dieser Zeitraum in der Zukunft erhöht.

Phakische Linsenimplantation

Diese Operation wird bei Personen mit einem hohen Astigmatismus mit einer dünnen Hornhaut des Auges durchgeführt. Die Essenz der Methode besteht darin, eine künstliche Linse in der vorderen oder hinteren Kamera zu installieren. Die Linse wird nicht entfernt. Moderne Linsen werden aus Kollagen oder Silikon hergestellt.

Vor der Operation wird dem Patienten Anästhetikum verabreicht. Vor der Installation der hinteren Kammerlinse (sie befindet sich hinter der Iris direkt vor der Linse), wird die Pupille aufgeweitet. Der Arzt legt eine Mikroinzision mit einer Länge von nicht mehr als 3 mm an. Es führt die Linse selbst ein. Je nach Bauart kann es unabhängig befestigt werden oder zusätzliche Befestigungselemente erfordern.

Der Schnitt muss nicht genäht werden, er wird von selbst versiegelt. Die großen Vorteile der Operation sind die vollständige Reversibilität und das geringe Risiko von Komplikationen (weniger als 1%). Die Erholungsphase ist in der Regel kurz, und der Patient kann kurz nach dem Eingriff zu seinem normalen Lebensstil zurückkehren.

Linsenprothetik

Zur Behandlung von Astigmatismus durch Ersetzen der Linse durch eine IOL (Intraokularlinse) werden spezielle Prothesen in Form eines Torus verwendet. Sie sind etwas teurer als kugelförmige. Die Rückseite dieser Linsen hat die Form eines Zylinders, mit dem Sie die Verzerrung korrigieren können, die die Hornhaut bei Astigmatismus verursacht.
Die Operation wird in örtlicher Betäubung durchgeführt. Zuerst markiert der Arzt die Hornhaut, um die Linse korrekt zu positionieren. Danach führt er eine Skleralinzision durch. Es folgt das Verfahren - Kapsulorhexis: In die Hornhaut wird ein Kanal mit einem Durchmesser von 5 bis 6 mm "gebohrt". Der Inhalt der Linse ist zerkleinert. Danach wird ein Aspirator in den Kanal eingeführt, der alle Zellelemente saugt.

In das gleiche Loch wird ein Schlauch eingeführt, in den eine künstliche Linse in der gefalteten Form eingesetzt wird. Sie selbst entfaltet sich in der Linsenkammer. Der Arzt korrigiert es mit leichtem Druck auf das Auge und die Schlaganfälle und vergleicht sie mit den Markierungen auf der Hornhaut. Das Auge wird gewaschen und ein Verband angelegt.

Merkmale der Behandlung von Astigmatismus in der Kindheit

Bei Kindern wird der angeborene Astigmatismus in der Regel im Alter von zwei Jahren diagnostiziert. Es kann sich in Kopfschmerzen, einem mangelnden Interesse eines Kindes an Büchern und Farbbildern äußern. Moderne Psychologen sagen, dass eine solche Sehbehinderung das allgemeine Entwicklungsniveau des Babys verlangsamt.

Bei der Behandlung von Astigmatismus bei Kindern ist es immer besser, konservative Methoden zu verwenden - Massage, Auswahl einer Spezialbrille, Hardware-Behandlung und Augenturnen. Beginnen Sie den Vorgang so schnell wie möglich.

Einige Experten empfehlen die Laserkorrektur und bis zu 18 Jahre. Dies geschieht normalerweise, wenn Astigmatismus nicht mit Brille korrigiert werden kann. Die Nachteile dieses Ansatzes sind, dass aufgrund der ständigen Veränderung des Auges nicht vorhersagbar ist, welche Refraktion am Ende eingestellt wird. Dies bedeutet, dass in Zukunft wiederholte Operationen erforderlich sind. In jedem Fall ist es Sache des Kindes zu entscheiden, ob eine Laserkorrektur mit seinen Eltern und dem behandelnden Arzt durchgeführt werden soll.

Betriebskosten

Astigmatismus umsonst zu heilen, wird höchstwahrscheinlich keinen Erfolg haben. Die meisten Unternehmen bezeichnen ihre Korrekturmaßnahmen als kosmetisch, was durch die Versicherung nicht abgedeckt wird. In einigen Fällen kann eine Operation gemäß der OMC durchgeführt werden. Wenn beispielsweise eine Linse in einen Kataraktpatienten implantiert wird, kann er aufgefordert werden, eine torische Linse zu verwenden, die Astigmatismus korrigiert. In diesem Fall muss er die Prothese jedoch selbst bezahlen.

Der Preis kann je nach Art des Eingriffs (angezeigt durch ein Auge) stark variieren:

  1. PRK. Die Kosten beginnen zwischen 8 000 und 10 000 Rubel. In Moskau beträgt der Durchschnittspreis 15.000 Rubel. Viele moderne Zentren haben es bereits aufgegeben.
  2. Lasik Diese Operation wird im Gegenteil überall durchgeführt. Der Preis beträgt im Durchschnitt 20 000 Rubel. Bei Verwendung der neuesten Laserentwicklung oder neuer Technologien - kann 35.000 bis 40.000 Rubel erreichen.
  3. Thermokoagulation. Das Verfahren ist bei modernen Augenärzten nicht beliebt. Der Preis kann in der Hauptstadt und in der Provinz stark variieren. In Voronezh betragen die durchschnittlichen Kosten 2.000 - 3.000 Rubel und in St. Petersburg - 12.000 - 13.000.
  4. Hornhautprothetik. Die Verwendung einer künstlichen Linse kostet durchschnittlich 50.000 Rubel.
  5. Hornhauttransplantation. Die Verwendung von Lebendspendergewebe kostet deutlich mehr. Nicht jedes medizinische Zentrum führt derart komplexe technologische Operationen durch. In der Excimer-Klinik in Moskau kostet es je nach Modifikation der Technik 160.000 oder 210.000 Rubel.
  6. Implantation von phaken Linsen. Diese Operation ist komplex und erfordert den Einsatz teurer Prothesen. Der Preis kann je nach Klinik und Art der künstlichen Linse zwischen 50.000 und 100.000 Rubel liegen.
  7. Implantation einer künstlichen kristallinen Linse in torischer Form. Dieses Verfahren ist teurer als herkömmliche Prothesen. Wenn die Operation mit einem nicht standardmäßigen Objektiv 20.000–30.000 Rubel kostet, müssen Sie für Astigmatismus 50.000 Rubel für das Verfahren zahlen.

Bewertungen

Patientenbewertungen sind in hohem Maße von ihren Erwartungen abhängig und davon, ob der Augenarzt alle möglichen Risiken für sie offengelegt hat. Nicht alle Operationen sind sicher, manchmal ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich die Situation verschlechtert, höher als die Erholung.

Die Patienten merken an, wie wichtig es ist, ärztlichen Empfehlungen zu folgen und einen Augenarzt rechtzeitig zu besuchen. Einer der Benutzer des Portals Woman.ru schreibt: „Ich lebe seit elf Jahren ohne Brille, Vision 1 besteht aus beiden Augen. Sie ging so oft zum Augenarzt, dass sie sich ihm näherte. “ Erhöhte Nervosität, Angst vor Arztbesuchen, Misstrauen gegenüber einem Spezialisten oder Misstrauen führen oft zu negativen Folgen.

Die Behandlung von Astigmatismus ist insbesondere im Alter keine leichte Aufgabe. Dies kann die rechtzeitige Diagnose erleichtern. Regelmäßige Besuche bei einem Augenarzt und sorgfältige Aufmerksamkeit für ihre Gesundheit sind die wichtigsten Schritte auf dem Weg zu einer vollen Sehkraft.

Wer ist die kontraindizierte Korrektur des Sehvermögens für Astigmatismus?

Im Astigmatismus kann eine Person die verzerrte Form oder Farbe des Objekts erkennen. Dies ist auf die fehlerhafte Brechung von Lichtstrahlen aufgrund der Integrität der Hornhaut des Auges zurückzuführen.

Da Brillen und Linsen die Hauptsymptome der Erkrankung beseitigen, das Problem jedoch nicht vollständig lösen, wird in der Welt häufig eine Korrektur des Lasersuchens für Astigmatismus eingesetzt. Dies ist eine schnelle und kostengünstige Methode, um eine Operation am Auge durchzuführen, die an einem Tag stattfindet, und der Effekt tritt fast sofort ein.

Trotz der Tatsache, dass die Verwendung von Laser bei der Behandlung von Astigmatismus eine wirksame Methode ist, ist diese Methode nicht für jedermann geeignet, da sie eine Reihe von Kontraindikationen hat, einschließlich Alter oder Beruf.

Laser-Astigmatismus-Behandlung

Eine Krankheit wie Astigmatismus ist eine Verletzung der visuellen Wahrnehmung, wodurch sichtbare Bilder verzerrt werden. In den meisten Fällen handelt es sich um eine Verletzung der Sichtweise, da Astigmatismus angeboren ist und von den Eltern geerbt wird.

Aus physikalischer Sicht tritt bei Astigmatismus die Divergenz von Lichtstrahlen an einem Punkt nach der Brechung dieser Strahlen im optischen System des Auges auf. Der einzige Weg, die Seharbeit in diesem Fall wiederherzustellen, ist die Korrektur des Astigmatismus.

Heute gibt es in der medizinischen Praxis drei Hauptmethoden der Korrektur, die von der Weltmedizin offiziell anerkannt sind. Die einfachste, billigste und gleichzeitig ineffektivste und überholte Methode zur Korrektur des Sehvermögens bei Astigmatismus ist die Verwendung von Brillen.

Diese Korrektur ist am besten bei Kindern anwendbar, da je nach Art der Verletzung eine Brille mit zylindrischen positiven oder negativen Linsen verwendet wird. Eine ebenso beliebte Methode ist die Korrektur von Astigmatismus mit Kontaktlinsen.

Nur bei einem geringen Astigmatismus wird eine solche Korrektur angewendet. Bei dieser Methode werden spezielle torische Linsen verwendet, die von einem Augenarzt ausgewählt werden.

Und schließlich ist die Laser-Sehkorrektur für Astigmatismus heute vielleicht die beliebteste und effektivste Behandlungsmethode für diese Krankheit. Die Laserkorrekturmethode hat bestimmte Einschränkungen: Sie kann auf Personen ab 18 Jahren angewendet werden.

Eine der besten Technologien der Laser-Astigmatismus-Korrektur ist heute eine Operation namens Lasik. Die Kombination von Excimerlaser und mikrochirurgischen Technologien ist eine Art Korrektur.

Der große Vorteil zugunsten der Laser-Laserkorrektur für Astigmatismus unter Verwendung der Lasik-Technologie besteht darin, dass sie im Vergleich zu den anderen am effektivsten ist und die Anatomie der Hornhautschichten des Auges vollständig erhält.

Nach der Korrektur des Sehvermögens mit Astigmatismus gemäß dieser Technologie wird dem Patienten ein normales Sehvermögen ohne Einschränkungen garantiert. Bereits am selben Tag können Sie nach einer Laserkorrektur des Astigmatismus durch Lasik’y zu Hause Bücher und Zeitschriften lesen oder fernsehen.

Heute ist die Laserkorrektur-Technologie für Astigmatismus so entwickelt, dass Nebenwirkungen oder Kontraindikationen minimiert werden. Die Laserart der Korrektur weist jedoch immer noch eine Reihe bestimmter Kontraindikationen auf.

Insbesondere ist die Korrektur des Astigmatismus mit Hilfe eines Lasers für schwangere, stillende Mütter, Patienten mit Diabetes mellitus, Patienten mit Katarakt, Glaukom, Iridocyclitis oder progressiver Myopie kontraindiziert.

Darüber hinaus ist eine Korrektur des Sehvermögens für Astigmatismus auf diese Weise kontraindiziert, wenn das Sehvermögen des Patienten Anomalien wie Veränderungen des Augenhintergrunds, Dystrophie oder Hornhautdegeneration sowie entzündliche Erkrankungen des Sehsystems aufweist.

In jedem Fall entscheidet der Augenarzt nach der Untersuchung, ob eine Sehkorrektur mit der Lasertechnologie durchgeführt werden soll. Die Komplikationen nach der Korrektur des Astigmatismus mit Hilfe eines Lasers sind praktisch ausgeschlossen, wenn sie von kompetenten, hochqualifizierten Spezialisten ausgeführt werden.

Entwicklungsgeschichte

Augenärzte haben darüber nachgedacht, das Problem radikal zu lösen und den Menschen zu ermöglichen, ohne Anpassungen gut zu sehen. In den 1980er Jahren verbreitete sich die radiale Keratotomie (Fedorov-Methode) - es wurden spezielle Einschnitte in die Hornhaut gemacht.

Die Idee bleibt die gleiche - auf die Hornhaut zu wirken - die natürliche Linse des Auges, um ihre Brechkraft zu verändern. Das ist kein Skalpell, sondern ein Laser. Die Geschichte des Excimer-Lasers, der in der modernen Ophthalmologie aktiv eingesetzt wird, beginnt 1976.

Die Aufmerksamkeit der Mediziner erregte dann die Entwicklung von IBM: Seine Spezialisten verwendeten einen Laserstrahl, um die Oberfläche von Computerchips zu gravieren. Dieses Verfahren erforderte wirklich präzisen Schmuck und ernsthaft interessierte Ärzte.

Sie fanden heraus, dass die Sicherheit der Verwendung eines Laserstrahls und die Möglichkeit der Kontrolle der Tiefe und des Durchmessers der Einflusszone in einem so heiklen Bereich wie der refraktiven Chirurgie von besonderer Bedeutung sind. Zum ersten Mal wurde 1985 die Laserkorrektur angewendet.

Wer braucht eine Laserkorrektur?

  • Menschen, die nicht schlecht sehen wollen und eine Brille oder Kontaktlinsen tragen.
  • Es ist schwierig, eine Brille oder Kontaktlinsen zu finden (z. B. komplexer Astigmatismus, großer Unterschied in der Sehschärfe in den Augen).
  • Personen, deren Lebensstil oder Beruf nicht das Tragen von Brillen und Kontaktlinsen zulässt (Athleten, Personen, die unter staubigen oder feuchten Bedingungen arbeiten, Outdoor-Begeisterte, Schauspieler).
  • Diejenigen, deren Arbeit eine so hohe Sehqualität erfordert (Fahrer, Piloten), dass Brillen und Kontaktlinsen nicht bieten können.

Indikationen für die Operation

Die Indikationen sind Anomalien der Sehbrechung wie Myopie, Hyperopie und Astigmatismus, die lange Zeit stabil sind.

Myopie und Weitsichtigkeit können sowohl einzeln als auch in Kombination mit Astigmatismus korrigiert werden, während zum Korrigieren des myopischen Astigmatismus nur ein Laserkorrekturverfahren erforderlich ist, erfolgt die Beseitigung dieser Fehlsichtigkeit sofort.

Diese Methode der Sehkorrektur wird auch für Patienten empfohlen, die beispielsweise aufgrund ihrer beruflichen Tätigkeit Probleme beim Tragen einer Brille oder Brille haben.

Wann ist eine Korrektur möglich?

  1. Wenn der Patient älter als 18 Jahre ist (jüngere Patienten führen dieses Verfahren aufgrund der unvollständigen Bildung des Augapfels nicht durch).
  2. Wenn der Patient weniger als 40-45 Jahre alt ist (dies ist auf das Einsetzen altersbedingter Veränderungen des Auges zurückzuführen - Presbyopie, die derzeit nicht mit Laserkorrektur behandelt wird);
  3. Wenn der Patient keine Erkrankungen der Netzhaut und der Hornhaut hat;

Wenn sich die Sehkraft in den letzten 12 Monaten stabilisiert hat (in diesem Fall kann nach der Korrektur ein positives Langzeitergebnis garantiert werden).

Gegenanzeigen zur Laserkorrektur:

  • Unzureichende Dicke der Hornhaut zur Korrektur (diese Zahl wird zum Zeitpunkt der Diagnose vom Arzt bestimmt);
  • Das Vorhandensein chronischer Hornhauterkrankungen und Erkrankungen, die mit einer verringerten Immunität verbunden sind
  • Infektiöse Augenkrankheiten;
  • Somatische schwere Krankheit;
  • Schwangerschaft (aufgrund erhöhter Hormonspiegel im Körper von Patienten)
  • Die Anwesenheit eines Schrittmachers im Körper des Patienten;

Wenn Sie wissen, dass Sie Kontraindikationen haben, eilen Sie nicht zur Verzweiflung. Es ist fast immer möglich, eine alternative Korrekturmethode vorzuschlagen, und für Indikationen und Kontraindikationen muss ein Arzt konsultiert werden.

Das heißt auf jeden Fall, wenn Sie über eine Sehkorrektur nachdenken. Gehen Sie sicher, dass Sie die Untersuchung durchgehen und mit dem Arzt besprechen, ob Sie ein Kandidat für die Laserkorrektur sind - schließlich kann die Laserkorrektur Ihr Leben für immer zum Besseren verändern!

Kontraindikationen für die Korrektur des Sehvermögens durch Laser sind das Vorhandensein einiger Augen (Katarakt, Glaukom, Keratokonus) und häufige Krankheiten (Dekompressionskrankheit, Diabetes, akute Tuberkulose usw.). Es ist gut, den Patienten unmittelbar nach der Laserkorrektur zu sehen, und schließlich ist das Sehvermögen innerhalb einer Woche wieder normal.

Nach diesem Verfahren können Sie ein normales Leben führen, da die physischen und visuellen Belastungen nicht eingeschränkt werden. Die einzigen Ausnahmen sind Besuche im Pool, Bäder, Saunen, Schwimmen in Teichen, die Verwendung dekorativer Kosmetika, die nach der Korrektur für einige Tage zu vermeiden sind.

Laserkorrektur und Alter

Als Optimum für die Laserkorrektur gilt das Alter von 18 bis 45 Jahren. Mit 18 Jahren entwickelt sich der Körper noch, und mit dem Wachstum des Augapfels kann sich auch das Sehvermögen ändern. Nach 45 Jahren ist eine Korrektur möglich, aber es muss daran erinnert werden, dass sie nicht gegen das Auftreten einer alterssichtigen Hyperopie (Presbyopie) versichert.

In jedem Fall wird die endgültige Entscheidung über die Möglichkeit der Laserkorrektur vom Arzt auf der Grundlage der einzelnen bei der Diagnose erhaltenen Indikationen getroffen.

Laserkorrektur und Schwangerschaft

Die Korrektur durch das Sehvermögen des Lasers beeinträchtigt weder die bevorstehende Schwangerschaft noch die Zustellungsart. Eine Einschränkung bei der Implementierung der Laserkorrektur ist nur die tatsächliche Schwangerschafts- und Stillzeit.

Dies liegt an Veränderungen, die mit dem hormonellen Hintergrund im Körper einer Frau einhergehen, was zu Veränderungen des Zustandes des Sehsystems führen kann. Das Ergebnis der während dieses Zeitraums durchgeführten Laserkorrektur ist möglicherweise instabil.

Die Entscheidung über die Möglichkeit der Korrektur des Sehvermögens wird vom Arzt getroffen. Wenn eine Korrektur nicht möglich ist, wählt die Excimer-Klinik andere Methoden zur Korrektur des Sehvermögens aus, z. B. eine Operation zum Implantieren von Linsengläsern oder den Ersatz von refraktiven Linsen.

Warum wird kein Laser für Kinder verwendet?

Astigmatomie ist ein chirurgisches Verfahren zur Entfernung von Astigmatismus. Der Kern der Operation liegt in der Tatsache, dass mit Hilfe streng dosierter und berechneter Bogenmikronotches im Bereich der äußeren Peripherie der Hornhaut der stärkere Hornhautmeridian geschwächt und der Astigmatismus beseitigt wird.

Mikrotitches zur Beseitigung von Astigmatismus wurden seit den späten 70er Jahren verwendet, aber bis vor kurzem lieferten diese Vorgänge nicht die gewünschte Genauigkeit der Ergebnisse. Dies hatte zwei Gründe.

Zunächst gab es keine Diagnosegeräte, die eine topographische Karte der Hornhaut erstellen könnten, die ein genaues Bild aller Merkmale der Brechkraft der Hornhaut und ihrer Dicke an allen Punkten geben würde. Heute ist solche Ausrüstung.

ORBISCAN ermöglicht 3 Sekunden berührungslos eine vollständige und genaue Karte (mit einer Genauigkeit von 1 Mikrometer) der Hornhaut. Zweitens - bis vor kurzem wurde diese Prozedur manuell durchgeführt.

Heute ist auch eine spezielle Ausrüstung für die Astigmatomie aufgetaucht - Arkut Pallikaris. Seit über 15 Jahren wird dieses Gerät weltweit erfolgreich zur Korrektur von Astigmatismus eingesetzt. Arkut Pallikaris ist ein Präzisionsinstrument, das mit speziellen Diamant-Mikroklingen ausgestattet ist.

Wer zeigt Astigmatomie?

  1. Menschen mit hohem Astigmatismus, der nicht mit der Laserkorrektur behoben werden kann (Astigmatismus mehr als 6 Dioptrien);
  2. Menschen mit Astigmatismus und dünner Hornhaut, für die es unmöglich ist, eine Korrektur durch das Sehvermögen des Lasers durchzuführen;
  3. Astigmatomie hat eine absolute Indikation - gemischter Astigmatismus;
  4. Menschen, die sich auf einen Linsenwechsel vorbereiten, wenn sie Astigmatismus haben.

Die Astigmatomie kann nicht nur von Erwachsenen durchgeführt werden, sondern auch von Kindern, wenn sie die Brillenkorrektur des Astigmatismus nicht tolerieren. Durch die Beseitigung des Astigmatismus bei Kindern kann die Entwicklung einer Amblyopie (anhaltende und irreversible Sehstörung aufgrund von Nichtgebrauch oder unvollständiger Verwendung des Auges im Sehprozess) verhindert werden.

Das Verfahren wird ambulant durchgeführt, dauert ungefähr 5 Minuten pro Auge und ist völlig schmerzlos. Nach dem Eingriff wird ein mäßiges Augenpulver für 2-4 Stunden gefühlt. Die Patienten sehen am nächsten Tag eine Verbesserung des Sehvermögens, die einen Monat dauert, bis der Astigmatismus vollständig beseitigt ist.

Untersuchung vor der Korrektur

Etwa 1-2 Wochen vor dem Termin der geplanten Untersuchung sollte der Patient das Tragen einer Brille oder Kontaktpersonen vollständig vermeiden. Diese Periode wird als optimal angesehen, um die natürliche Form der Hornhaut wiederherzustellen (unter dem Einfluss von Linsen kann sich dies ändern).

Während der Untersuchung findet eine detaillierte Primäruntersuchung des Augenzustandes statt - die Dicke der Hornhaut wird bestimmt, der Fundus wird überprüft. Beim ersten Termin mit einem Arzt ist es wichtig, dass Sie die maximale Anzahl an Fragen stellen, die ihn interessieren, um so viele Informationen wie möglich über das Korrekturverfahren und dessen Wirksamkeit in Ihrem speziellen Fall zu erhalten.

Es ist wichtig zu verstehen, dass es möglich ist, über die Vision, die Sie nach der Korrektur erhalten, nur auf der Grundlage der Daten zu sprechen, die während der Untersuchung erhalten werden. Die meisten Patienten sind zuversichtlich, dass nach der Durchführung des Laserkorrekturverfahrens von LASIK eine hundertprozentige Sicht zu ihnen zurückkehren wird.

Tatsächlich trifft dies nicht völlig zu, da das Ergebnis der Operation vom anfänglichen Sehzustand und vom maximal korrigierten Sehvermögen abhängt, dh dem, was der Patient in Brillen und Kontaktlinsen gibt.

Wenn der Patient zum Zeitpunkt der Diagnose nur 80% sieht, kann der Arzt nach der Korrektur eine solche Sehkraft abgeben. Das Ergebnis hängt auch vom Grad der Refraktionsanomalie ab - je niedriger es ist, desto unwahrscheinlicher ist es, dass die verbleibende Myopie oder Hyperopie nach dem Eingriff verbleibt.

Analysen, die zur Durchführung der Laserkorrektur erforderlich sind, können 7 Tage vor der Operation am Wohnort oder an einer kommerziellen medizinischen Einrichtung durchgeführt werden:

  • Blutuntersuchungen:
    1. klinisch;
    2. auf RMP (RW);
    3. auf HBS-Antigen;
    4. für Antikörper gegen Hepatitis C;
    5. für Antikörper gegen hiv.
  • Klinische Analyse von Urin.

Wie korrigiert ein Laser die Sicht?

Das menschliche Auge ist ein komplexes optisches System. Die gebrochenen Lichtstrahlen treten durch das Brechungsmedium des Auges - die Hornhaut, die Linse, den Glaskörper. Wenn sie sich auf die Netzhaut konzentrieren, erhalten wir ein klares Bild, das heißt, wir sehen gut.

In diesem Fall können wir sagen, dass das optische System des Auges eine normale Brechung hat - eine Brechkraft. Wenn die Refraktion beeinträchtigt ist - Myopie, Hyperopie, Astigmatismus, tritt keine Fokussierung der Strahlen auf die Netzhaut auf und die Person kann nicht klar sehen.

Die Aufgabe der Korrektur von Brechungsfehlern besteht darin, die Brechkraft des optischen Systems des Auges zu ändern, um die Strahlen streng auf die Netzhaut zu fokussieren.

Das Grundprinzip der Korrektur von Fehlsichtigkeiten (Myopie, Weitsichtigkeit, Astigmatismus) mit einem Laser lautet: Die Hornhaut erhält eine neue Form, so dass die Lichtstrahlen streng auf die Netzhaut fokussiert werden und die Sicht klar ist.

Der Aufprall des Excimer-Lasers tritt je nach Technik in der oberen oder mittleren Hornhautschicht auf. Wenn der Laser die mittleren Schichten beeinflusst, ist das Epithel - die obere Schutzschicht der Hornhaut - nicht betroffen.

Um dies sicherzustellen, wird während der Korrektur ein Hornhautlappen gebildet, der den Zugang zu den mittleren Schichten öffnet, und nachdem er dem Laser ausgesetzt wurde, kehrt er zur Stelle zurück und wird durch seine eigene Substanz - Kollagen - sicher fixiert.

Seit 1985, als die Lasersichtkorrektur zum ersten Mal durchgeführt wurde, wurden die Technologien ständig verbessert und neue Methoden geschaffen, die alle großen Möglichkeiten zur Lösung von Sehproblemen eröffnen.

Zweite Stufe

In der zweiten Phase wird die Laserkorrektur unabhängig von der ausgewählten Technologie (LASIK, PRK, Opti-Q Lasek) direkt durchgeführt. Es besteht aus einem modernen, hochpräzisen lasergesteuerten Computer, um ein neues Profil der Hornhaut zu erstellen, das das Bild genau auf die Netzhaut fokussiert.

Ein Laser befindet sich also über Ihrem Auge und Sie werden aufgefordert, auf den Leuchtpunkt zu schauen. Es ist kein Laserlicht, es hilft Ihnen nur, Ihre Augen zu fixieren, während der Laser in Betrieb ist. Wenn sich Ihr Auge in der richtigen Position befindet, schaltet der Arzt den Laser ein. In diesem Moment hören Sie den Klang seiner Arbeit.

Jeder Laserimpuls wird von einem Klick begleitet. Während der Laser das Hornhautgewebe entfernt, bemerken einige Patienten einen Geruch, der dem Geruch verbrannten Haars ähnelt. Nachdem die Laserenergie die notwendige Menge an Hornhautgewebe verdampft hat, kehrt der oberflächliche Klappen der Hornhaut mit der LASIK-Technik, die in der ersten Stufe abgetrennt wird, an ihren Platz zurück.

Gleichzeitig werden die Nähte nicht aufgelegt, da der Lappen innerhalb weniger Minuten nach der Operation aufgrund der adhäsiven ("klebenden") Eigenschaften der Hauptsubstanz der Hornhaut - Collagen - gut fixiert ist. Gleichzeitig sorgt die hohe Schnittqualität für eine schnelle und dauerhafte Verklebung („Kleben“) und die Klappe wird festgehalten. Es gibt keine Stiche, Narben, Kerben.

Wurde die Korrektur der Lasersicht mit der OptiLASEK-Technik durchgeführt, wird eine Epithelschicht in die Hornhaut zurückgeführt, die zu Beginn der Operation gespeichert wird. Dann wird eine spezielle weiche Kontaktlinse 5 Tage lang auf die Hornhaut aufgebracht. Nach dieser Zeit wird der Chirurg es selbst aus Ihren Augen entfernen.

Wenn die Laserkorrektur mit der PRK-Technik durchgeführt wurde, wird die Hornhaut 5 Tage lang mit einer speziellen weichen Kontaktlinse versehen. Nach dieser Zeit wird der Chirurg es selbst aus Ihren Augen entfernen.

Nach der Operation

Unmittelbar nach der Operation können Sie ein brennendes Gefühl, ein Fremdkörpergefühl verspüren, in seltenen Fällen können schmerzhafte Empfindungen und Zerreißen auftreten. Das Sehen während dieser Zeit ist normalerweise verschwommen. In den ersten Stunden nach der Operation können unangenehme Symptome anhalten.

Am nächsten Tag nach der Sehkorrekturoperation müssen Sie zu einer postoperativen Untersuchung (bei einer Operation mit der LASIK-Technik) oder nach 5 Tagen (bei einer Operation mit der PRK-Technik) in der Klinik sein.

Nachfolgende Untersuchungen sollten in mit dem Arzt abgestimmten Zeitintervallen durchgeführt werden. Um die Infektion nicht zu tragen, ist es erforderlich, eine Woche lang nach der Operation keine Kosmetika zu verwenden.

Sie sollten auch nicht schwimmen, besuchen Sie nicht die Sauna, das Bad und den Pool für 1 Monat. Kontaktsportarten wie Boxen, Fußball, Karate und dergleichen sind für mindestens drei Monate nach der Operation verboten. Es ist notwendig, die Augen vor dem Aufprall und Eindringen von Fremdkörpern zu schützen.

Arten der Lasertechnologie

Denken Sie daran: Die Wahl der Sehkorrekturoperation ist eine Entscheidung, die Sie nicht alleine treffen sollten. Um die Technologie der Sehkorrektur richtig bestimmen zu können, muss ein Augenarzt kontaktiert werden.

Der Chirurg wird die für Sie notwendige Laserkorrektur vorschlagen, die auf Ihren individuellen Merkmalen basiert: Gesundheitszustand, Fehlsichtigkeit und Laserkorrekturziele.

  1. OptiPRK ist eine oberflächliche Methode zur Durchführung einer Laserkorrektur ohne Fuß, bei der im Gegensatz zu LASIK kein Hornhautlappen gebildet wird und das Epithel aus dem vom Laser betroffenen Bereich entfernt wird. Nach dem Auftragen des Lasers wird die Oberfläche der Hornhaut mit einer Kontaktlinse bedeckt bis das Epithelium wiederhergestellt ist. Diese Zeit beträgt durchschnittlich drei Tage, dann wird die Kontaktlinse entfernt. Daher ist die Rehabilitationszeit nach der Korrektur der Sehkraft durch die PRK-Lasermethode etwas länger.
  2. Opti LASEK ist eine fortgeschrittenere OptiPRK-Technik. Der Unterschied besteht darin, dass das Epithel zu Beginn der Operation in einer einzigen Schicht von der Oberfläche der Hornhaut entfernt wird, die während des Verfahrens zurückbleibt und wieder an die Oberfläche der Hornhaut zurückkehrt. Dann wird eine Kontaktlinse installiert, wodurch das Risiko einer Hornhauttrübung verringert und eine Schädigung der Hornhaut vollständig vermieden wird und der Genesungsprozess wird weniger schmerzhaft und nimmt weniger Zeit in Anspruch.
  3. Opti-Q LASEK ist ein Verfahren, bei dem die Korrektur des Sehvermögens unter Verwendung eines speziellen personalisierten Programms durchgeführt wird, das die individuellen Parameter der Hornhautaspherizität in den zentralen und peripheren Zonen berücksichtigt. Diese Sichtkorrekturmethode ist durch das Gerät Allegro Oculyzer möglich.Diese Art der Laserkorrektur eignet sich für alle, die an hochqualitativer Sehkraft interessiert sind, da nur mit Opti-Q LASEK die einzigartige Form der Hornhaut gespeichert werden kann, wodurch eine optische Verzerrung sowohl am Tag als auch am Tag vollständig vermieden wird mit Nachtbeleuchtung.

Die Wahl der Laserkorrekturtechnik erfolgt in Absprache mit dem Chirurgen und wird für jeden Patienten individuell ausgewählt. Der Preis für die Korrektur der Lasersicht hängt von der gewählten Methode und dem Grad der Fehlsichtigkeit (Myopie, Hyperopie, Astigmatismus) ab.

Die Kosten für Operationen an einem Auge mit der Korrektur der Sicht des Lasers beginnen bei 13.000 Rubel. Zunächst wird ein Auge operiert, dann das zweite, jedoch innerhalb eines chirurgischen Eingriffs. Andere Preise (pro Auge):

  • PRK - 10.000 Rubel;
  • LASIK-Korrektur - 20-25 Tausend Rubel.

Die Kosten für den Service werden angepasst: der Astigmatismus, das Vorliegen eines begleitenden Fehlfehlers, die für die Operation verwendete Technik, die Qualifikation des medizinischen Personals, die Effizienz und das Potenzial der Ausrüstung.

Mögliche Folgen

Stimmen Sie einem chirurgischen Eingriff zu oder nicht - einer individuellen Entscheidung eines jeden, der an Augenpathologie und Erkrankungen der Sehorgane leidet. Und um vor allem die Operation des Astigmatismus mit einem Laser wählen zu können, ist es aus medizinischen Gründen nur in extremen Fällen erforderlich, wenn die Wirksamkeit anderer Verfahren äußerst gering ist.

Sie sollte sich der möglichen Folgen bewusst sein.

  1. "Polierte" Laseraugen werden brüchiger und können bei der geringsten Überspannung und körperlichen Anstrengung leiden.
  2. Sie müssen den aktiven Sport komplett aufgeben. Ein versehentlicher Augenkontakt mit einem Boxhandschuh, einem Schläger oder einem Ball kann zu Seh- und Augenverlust führen.
  3. Wischen Sie die Augen wegen derselben Zerbrechlichkeit sehr sorgfältig ab.
  4. Sie können nicht lange im Dampfbad usw. sein

Es gibt auch Nebenwirkungen:

  • glühende Halos, blitzende Sterne vor seinen Augen;
  • trockene Sklera;
  • problematische Sicht auf Gegenstände, Gegenstände im Dunkeln und Schwierigkeiten beim Autofahren;
  • Abnahme der Kontrastwahrnehmung (beeinträchtigte Fähigkeit zur Unterscheidung von Rändern, Farben und Schattierungen).

Laserkorrekturmythen

Die Gründe, warum viele Menschen eine Brille und Kontaktlinsen tragen, ohne sie zugunsten der Laserkorrektur aufzugeben, sind unterschiedlich, aber die meisten haben Angst... Eine riesige Spekulation hat dazu beigetragen, dass bestimmte Stereotypen über die Laserkorrektur in den Köpfen der Menschen geschaffen wurden.

Die häufigsten Missverständnisse über die Korrektur von Lasersichtgeräten:

    Mythos 1. "Wir müssen im Krankenhaus sein"

Wenn Sie sich für die Laserkorrektur des Sehvermögens entscheiden, müssen Sie nicht im Krankenhaus liegen. Dieses Verfahren wird ambulant ohne Krankenhausaufenthalt durchgeführt. Innerhalb einiger Stunden nach dem Eingriff kehrt der Patient nach Hause zurück.

Mythos 2. "Es wird weh tun"

Jeder von uns hat Angst vor Schmerzen und möchte ihn nicht erleben. Die Laserkorrektur ist eine sanfte, effektive und schmerzlose Methode zur Korrektur der Sehschärfe. Im Gegensatz zu den alten Methoden überwinden moderne Technologien die "Schmerzgrenze" und ermöglichen die Durchführung der Laserkorrektur unter lokaler Tropfanästhesie.

Es kommt vor, dass einige Stunden nach der Korrektur ein Zerreißen und das Gefühl eines "Splitters im Auge" auftreten. Diese Empfindungen vergehen normalerweise innerhalb weniger Stunden und hängen von den individuellen Eigenschaften Ihres Körpers ab.

Mythos 3. "Die Vision wird für lange Zeit wiederhergestellt"

Es ist gut zu sehen, dass die Patienten am nächsten Tag nach der Korrektur beginnen. Natürlich können kleine Sehschwankungen einige Zeit anhalten, aber sie stören das normale Leben nicht, und innerhalb einer Woche normalisieren sich alle Prozesse der Sehfunktionen.

Mythos 4. "Es wird mehr Probleme mit dem Sehen geben"

Eine kleine Anzahl von Patienten befürchtete, dass nach der Laserkorrektur neue Sehstörungen auftreten würden. Und das ist ganz natürlich. Wie die Daten aus der Welt der Praxis zeigen, ist die Wahrscheinlichkeit von Nebenwirkungen nach der Laserkorrektur aufgrund der Genauigkeit der präoperativen Diagnose und der Perfektion moderner Lasersysteme auf 100% reduziert.

Durch eine solche Untersuchung kann der Patient vor unerwünschten Folgen geschützt werden, und der Kliniker kann nicht nur die Durchführbarkeit der Laserkorrektur überprüfen, sondern auch die Wahl der optimalen Laserkorrekturtechnik vorschlagen.

Mythos 5. "In einigen Jahren wird sich das Ergebnis der Laserkorrektur verschlechtern"

Das Ergebnis der Laserkorrektur ändert sich nicht mit der Zeit - dies ist eine erwiesene Tatsache. Die Laserkorrektur durchlief mehrstufige klinische Studien, bevor Augenärzte sie in medizinischen Zentren und Kliniken auf der ganzen Welt einsetzten. Langzeitbeobachtungen von Patienten haben gezeigt, dass der Excimerlaser keine Störungen in den inneren Strukturen des Auges verursacht, da die Wirkung nur auf der Augenlinse des Auges - der Hornhaut - auftritt.

Mythos 6. "Ich habe Angst vor dem Laser"

Der Excimer-Laser, mit dessen Hilfe die Korrektur erfolgt, hat ein sehr hohes Sicherheitsniveau, wobei Fehler und Fehler des Systems ausgeschlossen werden. Der Laserstrahl durchdringt den Augapfel nicht tiefer als 200 Mikrometer mit einer durchschnittlichen Hornhautdicke von 550 Mikrometern, das heißt, er wirkt nur auf der Oberfläche selbst.

Während des Aufpralls werden alle individuellen Merkmale des visuellen Systems des Patienten berücksichtigt. Die Auswirkung unseres Laser-Setups dauert etwa 2 Sekunden für eine Dioptrienkorrektur für jedes Auge. Das Sicherheitssystem berücksichtigt selbst kleinste Nuancen des Mikroklimas des Raums. Wenn die Parameter über die Norm hinausgehen, startet der Laser nicht.

Wenn der Strom während des Sichtkorrekturvorgangs ausgeschaltet wird, wird eine sofortige Stromversorgung wieder mit der unterbrechungsfreien Stromversorgung verbunden. Dies ermöglicht eine wirklich vollständige Korrektur in beiden Augen ohne jegliche Verletzung der Technologie.

Mythos 7. "Nach der Korrektur des Lasersichtens wird es unmöglich sein, ein volles Leben zu führen"

Es gibt keine Einschränkungen hinsichtlich der physischen oder visuellen Belastungen nach der Korrektur der Lasersicht. Übrigens ist die Korrektur durch Lasersicht die einzige Möglichkeit, die Sicht für diejenigen wiederherzustellen, die maximale Belastungen erfahren: Testpilot, Retter, Kletterer, Stuntmen, Boxer, Wrestler usw.

Viele berühmte Sportler und Filmstars haben sich für die Laserkorrektur entschieden. Vor einigen Jahren begann die amerikanische Luft- und Raumfahrtbehörde (NASA), Piloten mit Kurzsichtigkeit oder Astigmatismus zu empfehlen, sich einer Laserkorrektur zu unterziehen und ihre Dokumente ein Jahr nach der Operation zur Prüfung vorzulegen.

Mythos 8. „Wenn bei Kindern keine Laserkorrektur durchgeführt werden kann, ist dies auch für Erwachsene gefährlich.“

Die Laserkorrektur für Kinder ist nicht schädlich, sondern einfach unpraktisch. Tatsache ist, dass das Kind ständig wächst und sich sein visuelles System verändert. Ihre Gründung endet um 18 Jahre. Nach diesem Alter wird in der Regel eine Laserkorrektur durchgeführt, wenn sich die Sehkraft vollständig stabilisiert hat.

Mythos 9. "Laserkorrektur kann nur nach der Geburt für Frauen durchgeführt werden"

Die Laserkorrektur beeinflusst den Arbeitsablauf nicht. Die FDA (American Medical Services Control Committee) erlaubte jungen Mädchen, Laserkorrekturen vorzunehmen, nachdem sie das Fortschreiten der Myopie gestoppt hatten.

Stellen Sie sich vor, wenn eine Familie 3-4 Kinder plant, dann erlaubt dieser Mythos einer Frau nicht, eine normale Sehkraft zwischen 30 und 35 Jahren zu erlangen. Und was können Frauen im Nahen Osten im Allgemeinen nicht tun? Immerhin gebären sie 7-10 Kinder. Nach der Laserkorrektur gibt es keine Einschränkungen für die körperliche Aktivität. Deshalb werden sie auch denen gezeigt, die aufgrund ihres Berufes oder ihrer Hobbys diese ständig erleben.

Sehstörungen während der Geburt treten möglicherweise nicht aufgrund der Tatsache auf, dass Sie eine Laserkorrektur vorgenommen haben, sondern aus einem ganz anderen Grund, aufgrund von Problemen mit der Netzhaut, die häufig Myopien mittleren und hohen Ausmaßes begleiten.

Körperliche Aktivität während der Wehen führt zu einer Ablösung der Netzhaut, die wiederum ohne Augenpflege zu Erblindung führen kann. Um eine solche Situation zu vermeiden, muss die Netzhaut vor der Geburt gestärkt werden (Fotokoagulation).

  • Mythos 10. "Es wird nicht das Ergebnis sein, das versprochen hat"
  • Es ist möglich, unmittelbar nach der Diagnose vorherzusagen, wie die Sicht nach der Laserkorrektur aussehen wird. Dies ist einer der Hauptvorteile von Opti-Q LASEK im Vergleich zu anderen Methoden der Sichtkorrektur.

    Andere häufige Klischees

    • Tödliche Frauen können keine Laserkorrektur durchführen

    Dies ist das häufigste Missverständnis über die Laserkorrektur. Wahrscheinlich hängt ein solches Vorurteil mit der Tatsache zusammen, dass viele Menschen die Excimer-Laserkorrektur bisher nicht von der chirurgischen Inzisionsmethode unterscheiden - der Keratotomie, nach der solche Einschränkungen tatsächlich auftreten können.

    In der Regel während der Schwangerschaft und Entbindung treten bei Frauen mit Netzhautproblemen Schwierigkeiten auf. Bei der Laserkorrektur wirkt sich die Wirkung auf die Hornhaut aus, nicht auf die Netzhaut. Daher hat die Laserkorrektur keine Auswirkungen auf die Entbindung und die Schwangerschaft.

    Das Sehvermögen verschlechtert sich nach der Laserkorrektur immer noch

    Das Ergebnis der Laserkorrektur ändert sich nicht mit der Zeit. Diese Tatsache wird durch die Zeit bewiesen. Immerhin hat die Korrektur des Auges mehrstufige klinische Studien bestanden, bevor es in einer Augenklinik auf der ganzen Welt eingesetzt wurde.

    Der Verlauf der Kurzsichtigkeit hängt nicht davon ab, ob Sie eine Laserkorrektur durchgeführt haben oder nicht. Es wurden jedoch seit 1985 keine Fälle von starker Verschlechterung des Sehvermögens ab dem Zeitpunkt der Laserkorrektur festgestellt. Daher ist die Laserkorrektur eine bewährte Methode zur chirurgischen Behandlung von Kurzsichtigkeit.

    Eine Laserkorrektur wird nicht für Kinder durchgeführt, was bedeutet, dass sie nicht sicher ist

    Bis zu 18 Jahre wird eine Korrektur nicht empfohlen, da sich in diesem Alter mit dem Wachstum des gesamten Organismus, einschließlich des Augapfels, auch die Sehkraft ändern kann. Die Laserkorrektur wurde bereits in mehreren Phasen in klinischen Studien durchgeführt, bevor sie in ophthalmologischen Zentren und Kliniken zum Einsatz kam.

    Langzeitbeobachtungen von Patienten haben gezeigt, dass der Excimerlaser keine Störungen verursacht, da der Aufprall nur auf einem der Brechungsmedien, der Hornhaut und der Expositionstiefe streng begrenzt ist.

    Nach der Laserkorrektur können Sie keinen Sport mehr ausüben

    Die Excimer-Laserkorrektur ist der einzige Weg, um die Sicht für diejenigen wiederherzustellen, die extremem Stress ausgesetzt sind: Astronauten, Testpiloten, Kletterer, Stuntmen. Es gibt keine Verbote und Einschränkungen in Bezug auf Sportunterricht und Sport nach der Korrektur des Sehvermögens.

    Es ist kein Geheimnis, dass unter den Spielern der National Hockey League, Tennisspielern, Biathleten, Rennfahrern und Astronauten viele Menschen sind, die mit Hilfe der Laserkorrektur eine gute Sicht gewonnen haben.

    Nach der Operation gibt es viele Einschränkungen

    Nach der Laserkorrektur ist die Rehabilitationszeit minimal. Ein leichtes Unbehagen nach der Korrektur verschwindet nach 30-40 Minuten, und die endgültige Wiederherstellung der Sehfunktionen erfolgt innerhalb weniger Tage.

    Einschränkungen unmittelbar nach der Korrektur sind geringfügig und betreffen hauptsächlich hygienische Verfahren (Schwimmbad, Sauna, Verwendung von Kosmetika). Zukünftig gibt es keine Einschränkungen, einschließlich körperlicher Betätigung.

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