Einfache Worte zu Kurzsichtigkeit und Weitsichtigkeit

Entzündung

Herzlich Willkommen auf unserer Website. Nicht wenige Menschen, die eine Verletzung des Sehapparates haben. In diesem Artikel versuchen wir zu erklären, was Myopie und Hyperopie in einfachen Worten sind. Myopie und Weitsichtigkeit sind Gegensätze. Um die Pathologie einer Person zu verstehen, müssen Sie den Unterschied zwischen diesen Krankheiten verstehen.

Die Diagnose ist recht einfach, erfordert keine besonderen Kenntnisse, Sie müssen jedoch trotzdem einen Arzt aufsuchen, wenn Sie eine Funktionsstörung vermuten. Im Büro hat der Okulist eine Sivtsev-Tabelle, in der die Buchstaben Zeile für Zeile angezeigt werden - groß oben und in den unteren Zeilen abnehmend. Menschen mit Kurzsichtigkeit sehen die Ergebnisse schlecht, mit Hyperopie - die Oberseite.
Lassen Sie uns diese beiden Krankheiten näher betrachten.

Kurzsichtigkeit

Myopie (der medizinische Begriff ist Myopie) ist ein Problem des Sehvermögens, bei dem ein Mensch ein Bild in der Ferne undeutlich sieht, er sieht es gut in der Nähe. Der Grund liegt darin, dass der Fokus nicht auf der Netzhaut liegt, sondern davor. Wenn eine Person mit einer solchen Pathologie in die Ferne blickt, sieht sie vage und verschwommen. Es wird empfohlen, eine Linse mit negativer Diffusionskorrektur zu tragen.

Kurzsichtigkeit kann sein:

  • schwacher Grad - bis zu drei Dioptrien;
  • mittlere bis drei bis sechs Dioptrien;
  • hoher grad - über sechs dioptrien.

Die Krankheit kann fortschreiten, und es kommt allmählich vor, Kinder im Schulalter sind am anfälligsten, weil Sie haben eine sehr starke tägliche Belastung für ihre Augen und möglicherweise einen falschen Sitz am Schreibtisch.

Weitsichtigkeit

Weitsichtigkeit (der medizinische Begriff ist Hypermetropie) - Mit dieser Erkrankung der Sehorgane sieht eine Person das Bild in der Nähe undeutlich, aber es geht ihm gut. Dies geschieht aufgrund der Tatsache, dass der Fokus nicht auf der Netzhaut liegt, sondern dahinter. Bei einer solchen Diagnose wird empfohlen, die Sicht mit Hilfe von positiven Objektiven zu korrigieren. Brillen oder Linsen werden hauptsächlich zum Lesen oder Arbeiten mit feinen Details verwendet.

Hyperopie kann sein:

  • schwacher Grad - bis zu zwei Dioptrien;
  • mittlere bis zwei bis fünf Dioptrien;
  • hoher grad - mehr als fünf dioptrien.

Mit einem schwachen Grad kann eine Person starke Müdigkeit, wiederkehrende Kopfschmerzen und Schwindelgefühl verspüren, aber sie sieht ziemlich gut sowohl nah als auch weit weg. Bei mittlerem und hohem Grad verschlechtert sich die Fokussierung auf Nahaufnahmen bereits merklich, auch wenn sie sich nicht in der Nähe befinden.

Ursachen von

Kurzsichtigkeit kann aus verschiedenen Gründen auftreten:

  1. Überanstrengung der Sehorgane, wenn eine Person Tag für Tag lange Zeit die Augen belastet. Auch die Beleuchtung während der Arbeit am Monitor oder die falsche Haltung beim Arbeiten am Computer wirkt sich auf die Ermüdung der Augen aus. Häufig handelt es sich bei dieser Krankheit um Personen, deren Beruf mit einer dauerhaften Arbeit am Computer oder mit kleinen Details, beispielsweise bei Juwelieren, verbunden ist.
  2. Vererbung Wenn Eltern Kurzsichtigkeit haben, ist es wahrscheinlich, dass das Kind dieselbe Krankheit hat.
  3. Die Sehkorrektur wurde außerhalb der Zeit vorgenommen. Mit den hauptsächlichen Anzeichen einer Myopie mit Augenanstrengung wurden die erforderlichen Maßnahmen nicht ergriffen, und sie begann sich zu entwickeln.
  4. Augenverletzung (Linse oder Hornhaut).

Hyperopie kann folgende Ursachen haben:

  1. Alter Mit dem Alter verändert sich die Struktur des Auges, die Muskeln werden schwächer, die Charakteristik der Augenlinse verändert sich.
  2. Ernte Augapfel.
  3. Vererbung Wenn die Eltern Weitsichtigkeit haben, wird das Kind dies vielleicht tun.
  4. Augenverletzung.

Sehkorrektur und Behandlung

Zur Korrektur der Sehkraft wird empfohlen, rechtzeitig eine Brille oder Kontaktlinsen zu erhalten. Seit Da beide Erkrankungen durch eine unregelmäßige Augenform verursacht werden, können mit Medikamenten nicht lange Verbesserungen erzielt werden. Nach dem Ende der Dosierung endet der positive Effekt. Sie können das Sehen auch durch Operationen verbessern, indem Sie eine Laseroperation zur Korrektur des Sehens durchführen.

Zur Prophylaxe

Sie können Sehbehinderung vermeiden, wenn Sie einige Maßnahmen beachten:

  • Es ist notwendig, Korrekturmittel für das Sehen entsprechend der Diagnose zu wählen.
  • Beim Lesen und Arbeiten am Computer muss mit guter Beleuchtung gearbeitet werden, und es ist wünschenswert, dass sich die Lichtquelle links befindet.
  • Vermeiden Sie das Lesen von elektronischen Büchern, Tablets, Telefonen und Büchern.
  • Es ist ratsam, die Einnahme von Vitaminen und Spurenelementen nicht zu vergessen.
  • Besuchen Sie mindestens einmal im Jahr einen Augenarzt zur Beratung und Untersuchung.
  • Turnen Sie für die Augen.

Gymnastik für die Augen

Um die Augenmuskeln in Form zu halten, empfiehlt es sich, mehrmals am Tag Übungen für die Augen durchzuführen. Dies dauert nur wenige Minuten.

  1. Schließen Sie Ihre Augen für einige Sekunden fest.
  2. Etwa eine Minute müssen Sie schnell blinken.
  3. Schauen Sie nach oben, unten, rechts, links - 2 mal.
  4. Drehen Sie Ihre Augen im Kreis vor und zurück.
  5. Schließen Sie Ihre Augen für drei Sekunden.
  6. Öffnen Sie Ihre Augen und gehen Sie Ihrem Geschäft nach.

Wenn Sie an einem Computer arbeiten, müssen die Sicherheitsvorkehrungen am Ende jeder Stunde fünf Minuten ruhen.

Und schließlich möchte ich anmerken, dass eine Person beide Pathologien des Sehens haben kann. Ein Augenarzt kann bei der Untersuchung genau feststellen. Hyperopie kann mit zunehmendem Alter auftreten und Myopie hinzufügen, die zuvor war.

Wir haben versucht, die Unterschiede zwischen Weitsichtigkeit und Kurzsichtigkeit zu erklären. Wir hoffen, dass diese Informationen für Sie nützlich waren. Abonnieren Sie unsere Updates und teilen Sie die gewünschten Informationen mit Ihren Freunden und Bekannten in sozialen Netzwerken.

Ich sehe nicht nah und fern

Kurzsichtigkeit

Myopie (Myopie) ist ein Sehfehler oder die sogenannte Pathologie des Auges, bei der das Bild vor der Netzhaut fokussiert wird. Bei Menschen mit Kurzsichtigkeit wird entweder die Augenlänge verlängert (axiale Kurzsichtigkeit) oder die Hornhaut hat eine hohe Brechkraft, und daher entsteht eine kleine Brennweite (refraktive Myopie). Kurz gesagt, Kurzsichtigkeit ist, wenn eine Person gut in die Nähe sieht und kaum in die Ferne sieht. Gelöschte Objekte, die eine Person sieht, wirken vage und verschwommen. Sehschärfe unter 1,0. Solche Menschen tragen eine Optik mit einem negativen Wert.

Statistiken zeigen, dass in den letzten zehn Jahren die Zahl der an Kurzsichtigkeit leidenden Menschen zugenommen hat. Über 1,2 Milliarden Menschen auf der ganzen Welt tragen also eine negative Brille. Menschen, die an Kurzsichtigkeit leiden, sind Jugendliche zwischen 6 und 20 Jahren, nämlich Schüler und Studenten. Es ist wahrscheinlich, dass die Anzahl dieser Personen aufgrund der Verwendung von PCs und Mobiltelefonen zunimmt.

Myopieklassifizierung

Unterscheiden Sie solche Myopie je nach Grad der Sehschärfeminderung:

bis zu 3 Dioptrien - niedriger Myopiegrad von 3 bis 6 Dioptrien - mittlerer Myopiegrad ab 6 Dioptrien - starker Myopiegrad

Die Ursachen von Kurzsichtigkeit

1. Vererbung: Laut Statistik haben beide Elternteile Kurzsichtigkeit und die Chance, ein Kind mit demselben Problem zu bekommen, beträgt 50:50

2. Augenbelastung - längere Augenbelastung im Nahbereich, schlechte Beleuchtung des Arbeitsplatzes, unsachgemäßer Sitz am Tisch. Myopie ist eine Berufskrankheit von Zahnärzten, am Computer arbeitenden Personen, Juwelieren.

3. Falscher Prozess der Sehkorrektur - Fehlende Sehkorrektur beim ersten Auftreten von Myopie führt zu einer weiteren Überlastung der Sehorgane und trägt zum Fortschreiten der Krankheit bei.

Es ist wichtig zu wissen. Bei den ersten Anzeichen von Kurzsichtigkeit ermöglichen eine rechtzeitige Einleitung der Behandlung, spezielle Übungen und das Training der inneren Muskeln des Auges in der Regel die Wiederherstellung des Sehvermögens. Die Korrektur des späten Sehvermögens verursacht Augenbelastung und Muskelkrämpfe und trägt zum Fortschreiten der Myopie bei.

Progressive Kurzsichtigkeit

Dies ist eine Bedingung, bei der ein Anstieg des Myopie-Grads jährlich durch einen oder mehrere Dioptrien auftritt. Schulkinder sind am anfälligsten für Kurzsichtigkeit. Während dieser Zeit haben Kinder eine starke Sehbehinderung und möglicherweise ist eine ungewöhnliche Landung am Schreibtisch möglich. Parallel dazu erfolgt ein aktives Wachstum des Organismus (und insbesondere der Augen). In einigen Fällen kann die Verlängerung des Augapfels in anteroposteriorer Richtung pathologisch sein, wodurch die Ernährung des Augengewebes, die Tränen und das Ablösen der Netzhaut sowie die Trübung des Glaskörpers beeinträchtigt werden. Personen mit Kurzsichtigkeit wird daher nicht empfohlen, mit dem Heben von Gewichten zu arbeiten, wobei der Körper nach unten geneigt ist und der Kopf nach unten geneigt ist, sowie Sport, bei dem der Körper stark geschüttelt wird (Springen, Boxen, Ringen usw.), da dies zu einer Netzhautablösung führen kann und sogar Blindheit. Das Fortschreiten der Myopie führt allmählich zu irreversiblen Veränderungen in den zentralen Teilen der Netzhaut und zu einer erheblichen Verringerung des Sehschärfens. Bei Erkennung einer peripheren Dystrophie der Netzhaut, die zu ihrer Ablösung führt, wird bei Patienten mit Myopie eine Netzhautlaserkoagulation durchgeführt.

Myopie-Behandlung

Konservative Behandlung von Kurzsichtigkeit

1. Sehkraftkorrektur - mit Hilfe von Brillen oder Kontaktlinsen, die nur von einem Augenarzt ausgewählt werden.

2. Muskeltraining (spezielle Augengymnastik) - unter Aufsicht eines Augenarztes.

3. Diagnostik - Ultraschallmessung der Augenlängsgröße - mindestens alle sechs Monate. 4. Erholungsaktivitäten - Schwimmen, Nackenmassage, Duschen usw. auf Empfehlung eines Augenarztes. Gute Ernährung - ausgewogen in Protein, Vitaminen der Gruppen A, B, C und Mikroelementen wie Zn, Mn, Cu, Cr usw.

Myopiekorrektur:

1. Brille - die häufigste Korrekturmethode bei Kurzsichtigkeit. Aber Brillen haben viele Mängel: Sie werden ständig schmutzig, beschlagen und fallen ab und verhindern, dass Sie Sport treiben oder andere körperliche Aktivität ausüben. Gläser reduzieren den stereoskopischen Effekt, begrenzen das seitliche Sehen und verletzen die räumliche Wahrnehmung, was für Autofahrer besonders wichtig ist. Brillen bieten keine 100% ige Sichtkorrektur. Bei einem Absturz oder einem Sturz können gebrochene Glaslinsen schwere Verletzungen verursachen. Darüber hinaus kann die falsche Brille eine dauerhafte Überanstrengung der Augen und ein Fortschreiten der Kurzsichtigkeit verursachen. Trotzdem sind Brille und heute die einfachste, billigste und sicherste Methode zur Korrektur von Kurzsichtigkeit.

2. Kontaktlinsen - Kontaktlinsen haben gegenüber Brillen eine Reihe von Vorteilen und können heutzutage selbst einem sehr aktiven und athletischen jungen Mann ein normales Leben ermöglichen. Ihr Tragen ist jedoch auch mit bestimmten Unannehmlichkeiten verbunden. Viele Menschen können sich einfach nicht an einen Fremdkörper im Auge gewöhnen. Allergische Reaktionen sind eine häufige Komplikation, so dass viele Kontaktlinsenbenutzer leicht mit ständig roten Augen erkennbar sind. Selbst Menschen, die Kontaktlinsen tragen, sind nicht gegen das Risiko von Infektionskomplikationen versichert, einschließlich schwerer, die den vollständigen Sehverlust gefährden. Sie sind absolut kontraindiziert, um bei jeder Erkältung getragen zu werden. Das Entfernen und Einsetzen von Linsen ist ziemlich unangenehm, und schlimmer noch, eine Kontaktlinse kann sich im ungünstigsten Moment lösen.

3. Photorefraktive Keratektomie (PRK). In den letzten Jahren war eine neue Technologie der photorefraktiven Keratoektomie unter Verwendung von Excimerlasern mit einer Wellenlänge von 193 nm von besonderem Interesse bei der Korrektur von Myopie. Die photorefraktive Keratektomie umfasst bis zu 6,0 Dioptrien mit den besten Ergebnissen bei der Korrektur des Sehvermögens. Wiederholtes Trans-PRK wird bei höheren Myopien verwendet.

4. Laserkorrektur oder Laserkeratomileusis (LASIK), (LASIK). Laser Keratomileusis ist eine kombinierte laserchirurgische Operation zur Korrektur von Myopie. Diese Art von Operation ist für den Patienten nicht unangenehm und hilft, die Sicht des Patienten so schnell wie möglich wieder herzustellen. In einigen Fällen ist eine Korrektur der Kurzsichtigkeit (bis zu - 13 dptr) sowie der Weitsichtigkeit (bis zu +10 dptr) möglich.

Prävention von Kurzsichtigkeit

1. Der korrekte Lichtmodus. Laden Sie Ihre Augen nur an einem gut beleuchteten Ort auf. Verwenden Sie Glühlampen mit 60-100 Watt. Achtung Leuchtstofflampen für die Schreibtischlampe werden nicht empfohlen.

2. Visuelle und körperliche Belastung. Aktive Erholung oder Sportruhe wirkt sich günstig auf Ihre Gesundheit und Ihr Sehvermögen aus. Wenn jedoch bereits Kurzsichtigkeit besteht (bis zu 3,0 Dioptrien), ist die körperliche Aktivität nicht eingeschränkt. Wenn die Kurzsichtigkeit höher als 3 Dioptrien ist, wird empfohlen, schwere körperliche Anstrengungen zu begrenzen.

3. Ruhe und Turnen für die Augen. Es sollte alle 20-30 Minuten ausgeführt werden.

Weitsichtigkeit

Weitsichtigkeit oder Hyperopie ist eine visuelle Beeinträchtigung, bei der das Bild entfernter Objekte hinter die Netzhaut fokussiert wird. Dies ist darauf zurückzuführen, dass das Auge weniger als normal ist. In einfachen Worten, eine Person sieht keine Objekte in der Nähe, aber er sieht sie von fern. Weitsichtigkeit ist durch eine schwache Brechkraft gekennzeichnet, und um das Bild auf die Netzhaut zu fokussieren, steigt die Spannung der Muskeln, die die Krümmung der Linse verändern.

Es ist interessant zu wissen. Es gibt eine falsche Vorstellung, dass ein weitsichtiger Mensch schlechte Dinge aus der Nähe und aus der Ferne sieht, die er gut sieht. Herbst oft sehen Menschen mit Hypermetropie nicht weit und nah auch nicht. In der Ferne ist das Kontingent mit der Alterssichtigkeit jedoch deutlich zu sehen. Dies liegt daran, dass sie keine Fehlsichtigkeiten haben, was bedeutet, dass sich die Linse in einem entspannten Zustand befindet. Fast alle Babys sind weitsichtig. Mit dem größten Teil des Alters verschwindet dieser Defekt jedoch aufgrund des Wachstums des Augapfels.

Symptome der Weitsichtigkeit:

schlechte Sicht in der Ferne (mit weitem Weitsichtigkeitsgrad) erhöhte Augenermüdung beim Lesen der Augenbelastung am Arbeitsplatz (Kopfschmerzen, brennende Augen), Strabismus und "träge" Augen bei Kindern (Amblyopie), häufige entzündliche Augenerkrankungen (Blepharitis, Gerste, Halia) Konjunktivitis)

Behandlung der Weitsichtigkeit

Neben Brillen, Kontaktlinsen, photorefraktiver Keratektomie und Laser-Keratomileusis werden auch zur Behandlung von Weitsichtigkeit die folgenden verwendet:

LTK (Laser-Thermokeratoplastik) Ersatz einer transparenten Linse Implantation einer positiven Linse

Bei der Laser-Thermokeratoplastik (LTC) wird Wärmeenergie verwendet, um Kollagenfasern in der peripheren Hornhaut zu reduzieren. Eine solche Reduktion des Kollagens verändert die Form der Hornhaut, was die Sicht in Weitsicht verbessert.

Ersetzen der transparenten Linse. Durch einen kleinen Schnitt an der Hornhaut oder der Sklera entfernt der Ultraschall die Linsensubstanz - den Kern und die Kortikalis. Eine künstliche Linse wird in die verbleibende Linsenkapsel eingeführt - eine Linse, deren optische Stärke die der entfernten Linse berücksichtigt, je nach Fall auf Myopie oder Weitsicht korrigiert. Da künstliche Linsen, die in der Industrie hergestellt werden, keine Einschränkungen hinsichtlich der optischen Leistung haben, kann nahezu jeder Grad an Brechungsfehlern eliminiert werden.

Die Wörter Myopie und Hyperopie werfen oft viele Fragen auf. Noch mehr Fragen werden durch die richtigen Namen dieser Krankheiten verursacht - Myopie und Hyperopie. Deshalb werden wir in diesem Artikel versuchen, das detaillierteste Bild dieser Krankheiten sowie Methoden für ihre Korrektur zu vermitteln.

Myopie, Hyperopie, Astigmatismus - das sind alles Varietäten der Ametropie (Störungen der Augenbrechung), die oft ähnliche Ursachen haben. Ihre Symptome, Anzeichen und Behandlungen sind jedoch völlig unterschiedlich.

Kurzsichtigkeit

Der wissenschaftliche Name dieser Krankheit ist Myopie. Bei dieser Pathologie konzentriert sich das Licht nicht auf die Netzhaut, sondern vor diese, wodurch eine Person schlechter in die Ferne sieht.

Warum fokussiert das Bild falsch? Die häufigste Ursache für Kurzsichtigkeit ist ein verlängerter Augapfel. Eine solche Kurzsichtigkeit heißt axial. Es kann jedoch auch eine Art Myopie geben, bei der das Auge das Licht zu stark ablenkt, wodurch es zu stark fokussiert wird - refraktiv.

Myopie ist mit einem Minuszeichen markiert und ist in drei Stufen unterteilt:

Schwach (bis zu minus 3 dptr) mittel (von minus 3 bis minus 6 dptr) hoch (ab minus 6 und höher)

Die Ursachen dieser Pathologie können sehr unterschiedlich sein und unterschiedlicher Natur sein:

Wenn die Eltern des Kindes an dieser Krankheit leiden, kann sie vererbt werden. Die Wahrscheinlichkeit, ein Kind mit Kurzsichtigkeit zu bekommen, liegt in diesem Fall bei etwa 50%. Wenn beide Eltern in Ihrer Familie ein schlechtes Sehvermögen haben, sollten Sie regelmäßig einen Augenarzt aufsuchen. Das Sehvermögen kann auch beeinträchtigt werden, wenn eine Person ihn ständig übermäßigen Belastungen ausgesetzt ist: Lesen, Arbeiten am Computer usw. In diesem Fall spielen Beleuchtung, Landung und Entfernung eine wichtige Rolle. Aus diesem Grund kann sich eine solche Sehbehinderung häufig bei Schulkindern sowie bei Vertretern der IT-Berufe entwickeln. Die durch die Augenmuskeln regulierte Struktur des Auges funktioniert möglicherweise aufgrund von Krämpfen dieser Muskeln (z. B. Akkommodationsmuskeln) nicht ordnungsgemäß. In diesem Fall tritt "falsche Myopie" auf. Bei falscher Korrektur bestehender Augenkrankheiten können andere auftreten.

Wie wird Myopie behandelt?

Eine späte Behandlung dieser Pathologie kann dazu führen, dass eine Person fast vollständig aus den Augen verloren geht. Wenn Sie Anzeichen für eine Verschlechterung Ihrer Sehkraft gefunden haben, suchen Sie sofort einen Arzt auf.

Erstens ist es notwendig, die Ursachen der Erkrankung zu ermitteln und, falls eine Kurzsichtigkeit auftritt, diese zu beseitigen.

Zur Korrektur von Kurzsichtigkeit mit Brille, Kontaktlinsen und Laserkorrektur. Punkte sind die einfachste Methode und die Korrekturmethode für das Budget, jedoch nicht ohne Nachteile:

Bei sehr hoher Kurzsichtigkeit können mit einer Brille nicht 100% des Sehvermögens erreicht werden: Dem Patienten wird die so genannte Toleranzkorrektur zugewiesen, die eine viel geringere Effizienz aufweist. Brillen haben ein sehr enges Sichtfeld (Brillen mit sphärischen Gläsern) Brillen können alle Arten von Blendung und Verzerrung (Brillen mit asphärischen Gläsern) verursachen.

Daher wechseln viele Menschen zu einer teureren Option - Kontaktlinsen. Sie sind jedoch wesentlich teurer, vor allem weil sie häufig geändert werden müssen. Kontaktlinsen ermöglichen eine vollständige Korrektur auch bei Myopie minus 6 Dioptrien und darüber. Aber leider passen die Objektive nicht jedem - manche gewöhnen sich nie an einen Fremdkörper im Auge.

Daher bevorzugen einige die Laserbehandlung des Sehens. In den letzten Jahren ist diese Behandlungsmethode die beliebteste, da sie schnell und schmerzlos ein gesundes Sehen wieder herstellen kann.

Weitsichtigkeit

Was ist Weitsichtigkeit? Im Gegensatz zur Kurzsichtigkeit sieht eine Person bei dieser Pathologie eine schlechte Nähe - Ärzte nennen ihn Hyperopie. Wie Myopie hat diese Krankheit Anzeichen wie eine unregelmäßige Länge des Augapfels oder eine Verletzung der Brechkraft des Auges: Bei Hypermetropie hat die Person entweder eine verkürzte Größe oder eine schwache Brechkraft. Dadurch wird das Licht hinter der Netzhaut gebündelt.

Augenärzte teilen Hyperopie in drei Stufen ein:

Schwach (bis zu plus 2 dptr) Durchschnitt (von plus 2,25 bis plus 4 dptr) Hoch (von plus 4,25 dptr und höher)

Die Hauptsymptome dieser Krankheit sind Anzeichen wie:

Schwache Sicht in der Nähe Schwache Sicht in die Ferne (mit einem hohen Maß an Hyperopie) Beim Lesen und Arbeiten am Computer werden die Augen schnell müde. Sie können oft bemerken, wie weitsichtige Menschen versuchen, den Arbeitsabstand zu vergrößern - zum Beispiel, um ein Buch auf Armeslänge zu lesen. (Bild 2) Kann sich in Form von häufiger Migräne und Schmerzen in den Augen manifestieren.

Was sind die Ursachen von Hyperopie?

Diese Krankheit kann mit der gleichen Wahrscheinlichkeit wie Kurzsichtigkeit vererbt werden. Aufgrund von Tumoren, Diabetes und Störungen der Augenentwicklung. Es gibt auch die sogenannte "Presbyopie" - Presbyopie. Sie entwickelt sich nach 40 Jahren, wenn die Linse ihre Elastizität verliert. Für die Behandlung von Hyperopie werden die gleichen Mittel wie für die Behandlung von Myopie verwendet: Brille, Kontaktlinsen und Laserkorrektur.

Es gibt auch Fälle, in denen sich diese beiden Krankheiten gleichzeitig entwickeln. Die Gründe, warum diese Situation auftreten kann, sind unterschiedlich:

Am häufigsten treten diese beiden Erkrankungen gleichzeitig bei älteren Menschen mit Presbyopie auf. Zur Korrektur der Presbyopie wird üblicherweise eine Brille verwendet, in der bifokale oder progressive Linsen eingesetzt werden. Dies sind Gläser, in denen sich mehrere optische Zonen gleichzeitig befinden.

Es gibt auch so genannte "verstellbare Brillen", deren Wirksamkeit jedoch im Zweifel ist - Sie sollten sie nicht kaufen und verwenden, ohne einen Arzt zu konsultieren.

Es werden auch multifokale Kontaktlinsen oder die Methode der "Monovision" verwendet - auf einem Auge werden "Plus" -Linsen und auf dem anderen "Minus" installiert.

Weitsichtigkeit und Myopie können in einem Auge mit Astigmatismus koexistieren. Dies ist eine Störung, die aufgrund einer Verletzung der Form der Linse oder der Hornhaut auftritt. Zur Behandlung von Astigmatismus werden Brillengläser, Laser oder chirurgische Korrekturen verwendet.

Prävention

Es gibt keine bessere Behandlung als eine angemessene Vorbeugung. Um das Auftreten oder die Entwicklung der oben beschriebenen Erkrankungen zu vermeiden, müssen die Grundregeln der visuellen Hygiene beachtet werden:

Um den richtigen Abstand zu halten, wenn Sie am Computer arbeiten und lesen: Regelmäßige Übungen für die Augen - dies stärkt die Muskeln und sorgt für die beste Durchblutung der Netzhaut. Übermäßige Belastung der Augen vermeiden.

So stellte sich heraus - meine Mutter hatte ihr ganzes Leben lang hervorragende Sicht. In den letzten Jahren litt sie jedoch angesichts ihres Alters unter Hyperopie.

Es ist wunderbar zuzusehen, wie sie versucht, eine Nachricht am Telefon zu lesen, und zieht ihren Arm nach vorne. Wie muss ich dann meine Nase in den Bildschirm graben (jetzt verstehe ich, warum Myopie so genannt wird.)

Ich frage mich, was mit meiner Vision im Alter passieren wird. Das Finden der Antwort führte mich zu diesem Artikel. Also geehrt. Weitsicht verursachte die Erfindung der Brille... wusste es nicht. Was ist ein "faules" Auge... Oh, oh, oh, mit Weitsicht können Sie nicht in der Armee dienen!

Im Allgemeinen lese ich weiter, und Sie schließen sich mir an.

Wenn eine Person beim Lesen ein Buch aus den Augen zieht oder eine "Plus" - Brille trägt, leidet sie unter Weitsichtigkeit.

Weitsichtigkeit ist eine Verletzung des Sehvermögens, bei der die Fähigkeit, nahe Objekte zu sehen, stark abnimmt (Abstand 20-30 cm).

In der Antike löste dieser optische Defekt die Erfindung der Brille aus. Alles begann im 15. Jahrhundert, als die Typografie erschien. Menschen, die vorher keine Ahnung hatten, dass sie schlecht in die Nähe sehen, erkannten, dass es für sie schwierig war, sie zu lesen: Die Buchstaben verschwammen. Um weiter zu helfen, wurden spezielle Lesebrillen geschaffen. Linsen für Kurzsichtigkeit kamen nur ein Jahrhundert später auf.

Weitsichtigkeit tritt am häufigsten bei kleinen Kindern und bei Menschen über 40 auf.

Ursachen der Weitsichtigkeit

Weitsichtigkeit, verursacht durch die kurze Längsachse des Auges, wird in der Regel von Eltern an Kinder vererbt.
Nach 40 bis 45 Jahren aufgrund altersbedingter Veränderungen im Körper beginnen viele Menschen, die Brechungsfähigkeit der Linse zu verschlechtern, und dann kommt das "Presbyopie".

Was passiert, wenn das passiert?

Damit das Auge normal sehen kann, muss sich das Bild von Objekten auf der Netzhaut konzentrieren. Mit Weitsicht wird dieser Punkt des idealen Bildes so verschoben, als würde er sich hinter der Netzhaut befinden. Infolgedessen sieht eine Person das Bild leicht verschwommen.

Strahlen von weit entfernten Objekten sind parallel, von ungefähr - divergierend. Mit den neuesten Augen tun weitblickende Augen schlecht. So sieht eine Person aus nächster Nähe das Schlimmste und aus der Entfernung viel besser.

Es gibt zwei Gründe, warum die Lichtstrahlen bei Weitsichtigkeit zu weit fokussiert werden: ein verkürzter Augapfel oder eine unzureichende Brechkraft des optischen Systems des Auges. Es ist auch eine Kombination dieser Mängel bei einer Person möglich.

Die wichtigsten Manifestationen der Weitsichtigkeit:

Sehschwäche in der Nähe; erhöhte Augenermüdung beim Lesen; Kopfschmerzen, brennende Augen.

Die Weitsichtigkeit ist, wenn sie ignoriert wird, mit so unangenehmen Komplikationen verbunden:

Strabismus; häufige entzündliche Erkrankungen des Auges (Konjunktivitis); Amblyopie ("faules" Auge) - Äußerlich ist das Auge gesund, aber es sieht und repariert es nicht, es ist weder mit Brille noch mit Kontaktlinsen möglich.

Das Fortschreiten der Weitsichtigkeit kann zu einem gestörten Abfluss von Intraokularflüssigkeit und folglich zur Entwicklung eines Glaukoms führen.

Diagnose und Behandlung

Wenn Ihre Augen schlechter werden, bitten Sie einen Augenarzt um Hilfe. Zunächst prüft er die Schärfe Ihres Sehvermögens auf dem Tisch und untersucht dann den Augenhintergrund mit einem speziellen Spiegel oder Ultraschall. Danach kann der Arzt die richtigen Linsen für Sie auswählen.

Bis heute gibt es drei Möglichkeiten, um Hyperopie zu korrigieren: Brille, Kontaktlinsen und chirurgische Korrektur. Brillen oder Kontaktlinsen ("Plus") werden abhängig von der Sehschärfe und den damit verbundenen Erkrankungen individuell ausgewählt.

Kindern mit Weitsichtigkeit wird empfohlen, möglichst frühzeitig Korrekturgläser zu verwenden. Normalerweise verschreibt der Arzt ihnen eine Brille, die ständig getragen wird. Mit dem Alter haben viele weitsichtige Kinder einen Augapfel, der verlängert bzw. die Sehkraft wiederhergestellt wird.

Erwachsene Linsen oder Brillen werden nur zum Lesen und Arbeiten benötigt. Nur mit einem hohen Maß an Weitsichtigkeit werden zwei Brillen zugeordnet: eine für „nahe“, andere für „gegeben“. Nach der Auswahl der Brille müssen Sie ständig von einem Augenarzt beobachtet werden, um die Linsen bei Bedarf durch stärkere oder schwächere Linsen zu ersetzen. Die Laserkorrektur der Weitsichtigkeit wird verwendet, wenn der Patient bereits 18 Jahre alt ist.

Die Vermeidung von Komplikationen der Weitsichtigkeit liegt in der Früherkennung und in der Ernennung einer rechtzeitigen und angemessenen Behandlung.

Grad der Weitsichtigkeit

Augenärzte unterscheiden drei Grade von Hyperopie:

schwach - bis +2,0 D; mittel - bis + 5,0 D; hoch - über + 5,00 D.

Bei geringer Weitsichtigkeit wird das hohe Sehvermögen in der Regel sowohl auf Distanz als auch in der Nähe aufrechterhalten. Es kann jedoch zu Beschwerden von Müdigkeit, Kopfschmerzen und Schwindel kommen.

Bei einem mäßigen Maß an Hyperopie bleibt die Fernsicht gut und die Nähe ist schwierig.

Mit hoher Weitsichtigkeit - schlechtes Sehen und in die Ferne, und nah, da alle Möglichkeiten des Auges, sich auf das Netzhautbild von weit entfernten Objekten zu konzentrieren, erschöpft sind.

Weitsichtigkeit, auch altersbedingt, kann nur durch eine gründliche diagnostische Untersuchung festgestellt werden (bei einer medizinischen Erweiterung der Pupille entspannt sich die Linse und die wahre Augenbrechung manifestiert sich).

Hyperopie mehr als 8 Dioptrien befreit vom Militärdienst

Die Resolution der Regierung der Russischen Föderation vom 25. Februar 2003 Nr. 123 „Zur Genehmigung der Bestimmung über militärische ärztliche Untersuchungen“ im sogenannten „Krankheitsplan“ enthält Artikel Nr. 34 „Verstöße gegen die Brechung und Unterkunft“.

Die Artikelnummer 34 besagt, dass die Weitsichtigkeit eines Auges in einem der Meridiane von mehr als 8,0 Dioptrien unter die Kategorie Eignung B fällt, die für den Wehrdienst beschränkt ist, dh in Friedenszeiten vom Dienst befreit ist.

Die Ursachen der Weitsichtigkeit können die folgenden Zustände sein.

Die reduzierte Größe des Augapfels auf der Vorder-Hinterachse. Diese Situation ist typisch für die meisten Babys. Deshalb empfehlen Augenärzte, Rasseln und Spielzeug in einem Abstand von 30 cm von den Augen aufzuhängen, sonst kann das Baby sie einfach nicht sehen. Während der Augapfel wächst und sich entwickelt, verschwindet das Problem der Weitsichtigkeit von selbst.

Mit dem Alter werden viele Menschen weitsichtig. Der Grund liegt in der reduzierten Fähigkeit der Linse, die Krümmung zu verändern. Dieser Prozess beginnt im Alter von etwa 25 Jahren, führt jedoch erst im Alter von 45-50 Jahren zu einer Abnahme der Sehkraft, bei der das Ablesen in der üblichen Entfernung (25-30 cm vor den Augen) schwierig wird. In der Regel verlieren die Augen im Alter von 65 Jahren fast vollständig ihre Anpassungsfähigkeit.

Das Hauptsymptom der Weitsichtigkeit ist Nahsicht mit einer zufriedenstellenden und sogar sehr guten Fernsicht.

In der Regel tragen solche Leute eine Brille, um ein Buch zu lesen, aber sie können leicht die Nummer des Busses erkennen, die weit weg zu sein schien. Nur bei schwerer Hyperopie beginnt der Patient schlecht zwischen nahen und fernen Objekten zu unterscheiden.

Außerdem scheinen bei Langzeitarbeit der Augen (Computer, Lesen von Büchern, Schreiben) Menschen, die an Weitsichtigkeit leiden, Schmerzen in den Augen, Ermüdung, Zerreißen, Brennen und Kribbeln in den Augen. Kopfschmerzen, Unbehagen beim Blick auf das Licht oder sogar Intoleranz gegenüber hellem Licht können ebenfalls auftreten. Je höher die Weitsichtigkeit ist, desto stärker ist auch die unangenehme Lichtreaktion.

Bei Weitsichtigkeit eines schwachen Augengrades und in der Regel mit Hilfe der Unterkunft erledigt er seine Aufgabe in der Regel selbstständig und ermöglicht es einer Person, normal zu sehen.

Aber bereits bei einer Hypermetropie von mittlerem und hohem Grad ist eine Sichtkorrektur sowohl für die Entfernung als auch für die Nahentfernung erforderlich.
Ich möchte anmerken, dass die Sehkorrektur bei Hyperopie unbedingt durchgeführt werden muss. Nicht nur, um das Sehvermögen zu normalisieren, sondern auch die Entwicklung von Komplikationen zu verhindern. B. Blepharitis, Schielen, Konjunktivitis, Amblyopie (eingeschränktes Sehvermögen im schlechter sehenden Auge).

Bezüglich der Behandlung gibt es derzeit leider keine Methoden zur konservativen Behandlung von Hyperopie. Es kann mit Brille und Linsen korrigiert werden. Heilung ist jedoch nur mit Hilfe einer Operation möglich.

Die chirurgische Behandlung zielt darauf ab, die optische Kraft des Auges zu verbessern. Folglich fokussieren die Lichtstrahlen auf der Netzhaut und nicht dahinter.

Gegenwärtig sind die beliebtesten Operationen für Weitsichtigkeit das Ersetzen einer transparenten Linse, eine Thermokeratoplastik, eine Thermokeratokoagulation und die Implantation einer positiven Linse.

Wie heißt ein Symptom, wenn es in der Ferne schwer zu erkennen ist und was dagegen zu tun ist?

Sehbehinderung, bei der eine Person zwischen fernen Objekten schlecht zu unterscheiden beginnt, wird Myopie oder Myopie genannt.

Dies ist eine refraktive Pathologie (dh, die mit der Verschlechterung der Brechungsqualitäten der Netzhaut verbunden ist und nicht auf eine Entzündung oder Infektion zurückzuführen ist).

Im Anfangsstadium ist eine solche Krankheit behandelbar, während eine milde Kurzsichtigkeit möglicherweise nicht behandelt werden muss, da sich manche Menschen nicht unwohl fühlen.

Symptome für verschwommenes Sehen

In solchen Fällen haben Menschen oft Kopfschmerzen aufgrund einer Überspannung der Sehorgane.

Gleichzeitig bewältigen diese Menschen die Arbeit, die erhöhte Konzentration erfordert und kleine Objekte aus kurzer Entfernung betrachtet.

Die Sehschärfe kann mit der Zeit abnehmen - dies ist eine progressive Myopie, und die Progressionsrate hängt von der Ursache der Entwicklung der Pathologie ab.

Welche Krankheiten verursachen eine Verletzung?

  • Probleme mit dem Gefäßsystem des Auges;
  • Spasmen der Unterkunft;
  • Linsen-Sklerose;
  • traumatische Luxationen und Subluxationen der Linse;
  • pathologische Verdickung der Hornhaut.

Abhängig von der Grundursache können solche Änderungen der Sehqualität nach Grad eingeteilt werden.

Im ersten Grad erreicht der Grad der Brechungsstörung -3 Dioptrien und weniger. Im Bereich von -3,25 bis 06 wird eine mittlere Kurzsichtigkeit diagnostiziert. Mit Raten von mehr als minus sechs wird Myopie als stark angesehen.

Ursachen für Sehstörungen

Sehstörungen treten aus physiologischen Gründen auf, die je nach zugrunde liegender Erkrankung wie folgt aussehen können:

  1. Starke visuelle Belastungen.
    Beeinträchtigt die Sehmuskeln, die aufgrund schlechter Beleuchtung und Ermüdung sowie Schlafmangel ständig unter Belastung stehen.
  2. Pathologische Veränderungen in den Geweben der Sklera.
    Diese Art von Myopie schreitet so schnell wie möglich fort und wird als die ungünstigste Behandlung betrachtet.
  3. Erhöhter Augeninnendruck.
    Normalerweise sind solche Veränderungen charakteristisch für Glaukom und Katarakte.

Im letzteren Fall müssen die Patienten normalerweise nicht operiert werden, da dies einfach nicht helfen wird.

Es ist notwendig, an der Normalisierung des IOP zu arbeiten, dann wird die Refraktion wieder normal sein.

Es gibt Risikogruppen, bei denen die Wahrscheinlichkeit, eine Pathologie zu entwickeln, höher ist. Dazu gehören:

  • Personen mit vorheriger Myopieoperation;
  • Kinder von kurzsichtigen Eltern;
  • Menschen, die unter widrigen Umweltbedingungen leben;
  • Kinder, die früh anfangen zu lesen und Zeit am Computer verbringen;
  • Menschen mit geschwächtem Immunsystem.

Symptom Komplikationen

Im Laufe der Zeit schreitet der Sehverlust voran, insbesondere wenn Sie die medizinische Versorgung vernachlässigen oder sich ausschließlich mit der Selbstbehandlung befassen.

  1. Degenerative Veränderungen im Linsengewebe (hauptsächlich seine Trübung).
  2. Dystrophische Netzhauttransformationen.
  3. Netzhautablösung
    Die gefährlichste Folge, die sich plötzlich und ohne offensichtliche Symptome manifestieren kann.
    Bei der Diagnose kann es jedoch zu spät sein, sich einer Behandlung zu unterziehen, da solche Pathologien irreversibel sind.
  4. Fuchs befleckt.
    Sogenannte Blutergüsse im "gelben Fleck" der Netzhaut.
    Mit dieser Pathologie werden zuerst neue Gefäße gebildet, die nicht voll ausgeprägt sind und wahrscheinlicher eine Ersatzrolle bei der Zerstörung normaler Gefäße übernehmen.
    Die Ersatzgewebe haben eine dünne Hülle und platzen, wodurch sich Blutflecken bilden.

Myopie ist eine der Krankheiten, deren Folgen und Komplikationen leicht zu vermeiden sind, wenn Sie rechtzeitig getestet werden und eine Behandlung in einem frühen Stadium beginnen.

Wie zu behandeln: allgemeine Ansätze

  • Implantation einer künstlichen Linse;
  • refraktive Therapie;
  • Skleroplastik;
  • chirurgische oder Laserchirurgie.

Bei milder Kurzsichtigkeit ist die häufigste Korrekturmethode eine Korrekturoptik in Form von Brillen oder Kontaktlinsen. In der Kindheit ist dies die am meisten bevorzugte Option.

Aber manchmal lässt es diese Methode immer noch nicht zu, die Verwendung zusätzlicher Methoden in Form der Reduzierung von Augentropfen und speziellen Augenübungen zu vermeiden.

Prävention

Die Verhinderung einer Sehbehinderung ist in frühen Stadien wünschenswert, wenn dystrophische Prozesse noch reversibel sind.

Zunächst ist es notwendig, Gemüse und Früchte in die Ernährung aufzunehmen, die Spurenelemente und Vitamine enthalten, die für das Sehsystem nützlich sind (Zink, Selen, Carotinoide, Antioxidantien, Lutein, Vitamine C und E).

Bei der Arbeit am Computer ist es wichtig, Pausen zu beobachten (mindestens fünf Minuten pro Stunde), eine gleichmäßige und ausreichende Beleuchtung des Arbeitsplatzes zu gewährleisten und einen Abstand von mindestens 50 cm zwischen dem Monitor und den Augen einzuhalten.

Nützliches Video

Dieses Video zeigt, wie Sie bei Kurzsichtigkeit die Sehkraft wiederherstellen können:

Durch das frühzeitige Erkennen alarmierender Symptome und die Kontaktaufnahme mit einem Augenarzt können Sie mehr als nur Komplikationen vermeiden.

Solche Maßnahmen reduzieren die Wahrscheinlichkeit, dass die Kurzsichtigkeit voranschreitet, erheblich.

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Myopie ist eine ziemlich unangenehme Krankheit, die jedoch erlebt wird. Der beste Weg, um dies zu verhindern, aber wenn Kurzsichtigkeit bereits ein Netzwerk in einem frühen Stadium ist, wird dies zur Lösung des Problems beitragen: richtige Ernährung, ausgewogen, reich an Vitaminen; Einhaltung des Regimes und 2-3 Stunden Spaziergänge an der frischen Luft. Es besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass 1-2 Einheiten das Krankheitsniveau senken. Bei einem hohen Grad an Kurzsichtigkeit ist es praktisch unmöglich, sich ohne Operation zu erholen, aber es ist durchaus möglich, dass sich die Sehfähigkeit nicht verschlechtert und für lange Zeit in den gleichen Dioptrien bleibt. Eine Möglichkeit besteht darin, den Körper mit Sauerstoff zu sättigen, d. lange außerhalb der Stadt an der frischen Luft bleiben. Auch ein Minimum an Arbeit mit einem PC, Modus und durchdachter Kraft.

Nun, dies ist ein klarer Verlust der Sehkraft und Sie müssen einen Augenarzt aufsuchen. Höchstwahrscheinlich wird er vorschreiben, Brillen oder Linsen sowie Augentropfen zu tragen. Die Hauptsache ist, Ihre Vision nicht so stark zu beginnen, dass Sie die Augen dann operativ behandeln müssen.

Heute ist es besser, nicht krank zu werden, weil die Behandlung sehr teuer ist. Bessere und billigere Prävention. Um die Hälfte der Sehprobleme zu vermeiden, genügt es, nicht in der Nähe von PC oder Fernseher zu sitzen. Jemand sagte mir, dass Blaubeeren gut zum Sehen sind. Einmal im Jahr müssen Sie einen Augenarzt aufsuchen und sich einer Untersuchung unterziehen. Fast alle Probleme mit dem Sehen können gelöst werden, es gäbe Geld! Der Markt bietet moderne Objektive, Brillen, Chirurgie...

Kurzsichtigkeit

Donna Rosa

Myopie ist eine Sehbehinderung, aufgrund derer eine Person Objekte, die sich weit entfernt von ihm befinden, nicht klar sehen kann. Alles in kurzer Entfernung, sieht eine Person perfekt und erlebt kein Unbehagen. Er kann lesen, schreiben, zeichnen und alles ohne Brille tun.

Myopie bezieht sich auf eine ziemlich häufige Erkrankung der Sehorgane. Wenn Sie der Forschung glauben, dann sind solche Verstöße jedem dritten Bewohner unseres Planeten eigen.

Die ersten Anzeichen einer Kurzsichtigkeit können sich bei Kindern ab dem Alter von sieben Jahren entwickeln. Mit zunehmendem Alter schreitet die Erkrankung fort, und der Jugendliche kann bereits eine ausgeprägte Erkrankung aufweisen. Solche Prozesse sollten genau überwacht werden. In der Regel stabilisiert sich das Sehvermögen ab dem 25. Lebensjahr, die Krankheit tritt jedoch nur vorübergehend zurück und entwickelt sich bei älteren Erwachsenen aktiver.

Häufige Ursachen von Kurzsichtigkeit

Der Hauptgrund für Kurzsichtigkeit ist, dass die Augen eine signifikante Brechkraft haben. Die Linse und die Hornhaut sind die Linsen, die die Strahlen brechen und das Licht auf die Netzhaut fokussieren. Bei Menschen mit Kurzsichtigkeit konzentriert sich das Bild vor der Netzhaut. Dies kann auf die Größe der Augen, eine verdickte Hornhaut und einen beeinträchtigten Ziliarmuskel zurückzuführen sein. Jeder dieser Faktoren kann Myopie hervorrufen, sie wirken jedoch in den meisten Fällen in Kombination.

Eine Person mit Kurzsichtigkeit hat oft sehr schöne Augen, die sie leider unter den Brillengläsern verstecken muss. Bei Menschen mit ähnlichen Erkrankungen werden die Augen sehr schnell müde. Selbst wenn die Belastungen gering sind, können Kopfschmerzen auftreten. Das Bild wird unscharf, neblige Sicht, eine Person kann nicht die Umrisse von Objekten erkennen, die sich weit entfernt davon befinden.

Bei Kurzsichtigkeit sind die Risiken einer Netzhautablösung hoch. Dies gilt insbesondere in Fällen, in denen sich Myopie während der Schwangerschaft entwickelt, vor dem Hintergrund von Bluthochdruck, Geburt usw. Das ist der Grund, warum werdende Mütter an Kurzsichtigkeit leiden, es ist notwendig, sich auf die Schwangerschaft vorzubereiten.

Behandlungsmethoden

Die Sehkorrektur bei Kurzsichtigkeit wird mit Hilfe von Brillen und speziellen Linsen durchgeführt. Sie werden unter Beteiligung von Fachleuten ausgewählt, wodurch die optische Leistung schrittweise erhöht wird. Wenn Sie nicht reibungslos vorgehen, kann die Optik Schwindel, Übelkeit und schlechte Gesundheit verursachen. Als radikale Methode wird ein chirurgischer Eingriff verwendet - also eine Operation. Gegenwärtig wird in den meisten Fällen eine Laserkorrektur durchgeführt.

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Ich sehe nicht weit, es ist Kurzsichtigkeit

Ursachen, Umfang und Methoden zur Verbesserung des Sehvermögens bei Kurzsichtigkeit

Myopie ist eine Erkrankung der Augen, bei der eine Person keine weit entfernten Objekte sieht, dafür aber Objekte, die sich in der Nähe befinden. Myopie wird auch Myopie genannt.

Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation leiden viele Menschen an diesem Problem - bis zu 30% der Weltbevölkerung. Darüber hinaus tritt der Höhepunkt seiner Entwicklung bei Kindern in der Pubertät auf.

In unseren Augen gibt es die Hornhaut und die Linse. Diese Komponenten des Auges sind in der Lage, Strahlen zu übertragen und zu brechen. Und ein Bild erscheint auf der Netzhaut. Dann wird dieses Bild zu Nervenimpulsen und wird entlang des Sehnervs an das Gehirn weitergeleitet.

Wenn die Hornhaut und Linse die Strahlen brechen, so dass der Fokus auf der Netzhaut liegt. Dann ist das Bild klar. Daher werden Menschen ohne Augenkrankheit gut sehen.

Bei Myopie ist das Bild verschwommen und unscharf. Dies kann aus folgenden Gründen auftreten:

- Wenn das Auge stark verlängert ist, entfernt sich die Netzhaut vom stabilen Fokuspunkt. Mit Myopie beim Menschen erreicht das Auge dreißig Millimeter. Ein normaler gesunder Mensch hat eine Augengröße von dreiundzwanzig bis vierundzwanzig Millimetern;

- Wenn die Linse und die Hornhaut Lichtstrahlen zu stark brechen.

Laut Statistik leidet auf Erden jeder Dritte an Kurzsichtigkeit, dh Kurzsichtigkeit. Es ist schwierig für solche Menschen, Objekte zu sehen, die weit von ihnen entfernt sind. Wenn sich jedoch ein Buch oder ein Notizbuch in der Nähe einer Person befindet, die an Kurzsichtigkeit leidet, wird sie diese Objekte gut sehen.

Kurzsichtigkeit - ist es ein Minus oder ein Plus?

Wenn sie zum ersten Mal die Diagnose der Myopie hören, stellt sich bei den Patienten eine natürliche Frage: "Welche Art von Brille ist zur Korrektur des Sehvermögens erforderlich? Um Objekte in der Ferne besser erkennen zu können, ist es erforderlich, eine Brille mit Minuszeichen zu tragen. Somit ist es möglich, den Abstand zwischen der Netzhaut und dem Fokus einzustellen.

Die Linsen, die bei Brillen zur Myopiekorrektur verwendet werden, werden als Streuung oder Negativ bezeichnet. Sie haben eine konkave Form. Nur der Augenarzt kann die Anzahl der Minuspunkte bestimmen oder auf andere Weise - die Kraft in Dioptrien. Sie hängt in erster Linie vom Sehzustand und dem Grad der Kurzsichtigkeit ab - niedrig, mittel oder stark.

Symptome von Kurzsichtigkeit

Symptome von Kurzsichtigkeit gelten als Augenanstrengung beim Autofahren oder beim Sport. Wenn dies die Symptome sind, die Sie stören, wenn Sie eine Brille oder Kontaktlinsen tragen, müssen Sie von einem Arzt untersucht werden und möglicherweise die Brille oder die Linsen wechseln.

Myopie entwickelt sich in der Kindheit. Kinder in der Schule fangen nicht an, entfernte Gegenstände und Schielen zu sehen.

Kurzsichtige Personen müssen Linsen oder Brillen mit einem Minuswert tragen, um das Sehvermögen zu verbessern. Die Linsen müssen häufig gewechselt werden, da sich die Sicht verschlechtert. Es sollte jedoch daran erinnert werden, dass die Brille die Entwicklung der Kurzsichtigkeit nicht ändert, sie ändert nur die Lichtbrechung.

Ursachen von Kurzsichtigkeit

Es gibt mehrere Gründe, warum eine Person die Dinge schlechter sieht:

Genetische Prädisposition für die Entwicklung von Kurzsichtigkeit. Es ist wichtig zu überlegen, ob ein oder beide Elternteile an Kurzsichtigkeit leiden. Wenn sowohl der Vater als auch die Mutter zur Pathologie neigen, wird dies in 50% der Fälle auch bei dem Kind vor dem Erreichen des Alters der Fall sein. Wenn die Eltern gesund sind, ist das Risiko, an der Krankheit zu erkranken, deutlich reduziert und beträgt 8%.

Der Mangel an Nährstoffen im Körper. von Vitaminen. Mineralien. Vor allem Vitamine der Gruppe B und Vitamin C sowie Spurenelemente wie Magnesium, Zink, Kupfer, Mangan beeinflussen das Sehvermögen. Sie alle sind für die richtige Entwicklung und Bildung des Skleragewebes des Auges notwendig.

Jede Augenbelastung. verursacht durch lange und kontinuierliche visuelle arbeit. Dazu gehören auch Gründe wie: falsch gewählte oder positionierte Beleuchtung, keine Unterbrechung der Computerarbeit, Nichteinhaltung des Mindestabstands zu Büchern, Notebooks, Telefonen, Fernsehern usw.

Fehlende Korrektur bei den ersten Symptomen einer Kurzsichtigkeit. Wenn Sie die Anzeichen der Krankheit ignorieren, wird die Myopie fortschreiten und zu einer erheblichen Verschlechterung des Sehvermögens führen.

Falsch gewählte Brille oder Kontaktlinse zur Korrektur der Sehstärke bei Beginn der Kurzsichtigkeit.

Angeborene Ursache. Schwäche der Augenmuskeln, verantwortlich für die Veränderung der Krümmung der Linse.

Einige Sehstörungen. zum Beispiel Strabismus. Astigmatismus und andere.

Erhöhter intrakranieller und intraokularer Druck.

Andere Gründe. Dies ist auf mehrere Infektionskrankheiten, Störungen des Hormonsystems, Geburt und Kopfverletzungen zurückzuführen. All diese Bedingungen, die zu einer Schwächung des Körpers führen und die Nährstoffversorgung des Auges beeinträchtigen.

Grad der Kurzsichtigkeit

Es gibt mehrere Grade von Kurzsichtigkeit, die durch die Entfernung des Fokus von der Netzhaut bestimmt wird:

1 Grad. Der erste oder kleine Grad der Kurzsichtigkeit ist eine Entfernung von nicht mehr als 3 Dioptrien. Die Länge des Auges nimmt im Durchschnitt um 1,5 mm von der akzeptierten Norm zu. Die Person hat keine Probleme beim Betrachten von Objekten aus der Nähe, aber beim Blick in die Ferne sind die Objekte leicht verschwommen.

2 Grad. Der zweite Grad der Myopie ist der Abstand zwischen dem Fokus und der Netzhaut des Auges im Bereich von 3 bis 6 Dioptrien. Die Länge des Auges nimmt um durchschnittlich 3 mm zu. Bei einem mäßigen Grad an Kurzsichtigkeit sind die Gefäße im Augapfel gedehnt und haben eine geringere Dicke. Häufig löst dieser Zustand dystrophische Prozesse auf der Netzhaut aus. In der Nähe kann eine Person Objekte deutlich sehen, jedoch nicht weiter als 30 cm. Wenn sie entfernt werden, werden ihre Konturen unscharf und das Bild selbst ist unscharf.

3 Grad. Mit dem dritten Grad der Myopie überschreitet die Entfernung der Fokusentfernung von der Netzhaut 6 Dioptrien. Dies ist der höchste Grad an Kurzsichtigkeit. In diesem Fall erfährt das Auge signifikante Veränderungen, die Netzhaut und die Blutgefäße werden dünner, so dass die Lederhaut sichtbar wird. Die Sicht ist reduziert, so dass eine Person nur die Finger sehen kann, die sich am Arm befinden.

Je höher der Grad der Kurzsichtigkeit ist, desto mehr streckt sich das Auge und seine Gefäße werden stärker gestreckt. Dies führt zur Entwicklung schwerwiegender Komplikationen und zur Erblindung.

Komplizierte Kurzsichtigkeit

Myopie hat in der Regel keinen großen Einfluss auf die menschliche Aktivität und ihre Fähigkeiten, da dieser Sehfehler mit Hilfe von Linsen und Brillengläsern leicht korrigiert werden kann. Es kommt aber auch vor, dass Myopie sehr schwerwiegend ist und ernsthafte Eingriffe erfordert.

Wenn Sie ständig Punkte gegen stärkere ändern müssen, bedeutet dies, dass die Kurzsichtigkeit voranschreitet. Dies bedeutet, dass der Augapfel zunimmt. Dies führt wiederum zu einer Abnahme der Sehschärfe. Da die Netzhaut Mängel aufweisen kann, ist auch deren Ablösung möglich. Eine Zunahme des Augapfels kann im Laufe des Lebens kontinuierlich auftreten, und daher verschlechtert sich auch die Sicht.

Bei einer derart komplexen Form von Kurzsichtigkeit sind schwerwiegende Folgen möglich, einschließlich eines vollständigen Sehverlusts.

"Falsche" Kurzsichtigkeit

In der Augenheilkunde gibt es so etwas wie Pseudomyopie oder "falsche" Myopie. Dieser Zustand ist im Gegensatz zu einer Myopie vollständig behandelbar. Es ist jedoch wichtig, dass Sie sich von einem Arzt beraten lassen, wenn die ersten Symptome auftreten.

Am häufigsten leiden Kinder im Schulalter an Pseudomyopie. Sie entsteht dadurch, dass die Belastung des Sehvermögens, nämlich des akkommodierenden Muskels, deutlich zunimmt. Wenn es einen Krampf davon gibt, verliert die Person die Fähigkeit, deutlich entfernte Objekte zu sehen. Es können auch Schmerzempfindungen im Orbitalbereich, im Kopfbereich und im zeitlichen Bereich auftreten. Augen werden schnell müde.

Infektionskrankheiten, Rheuma, Tuberkulose, Gefäßdystonie, Hysterie und andere Ursachen können der Entstehung einer falschen Myopie vorausgehen.

Wenn im ersten Jahr eine falsche Kurzsichtigkeit beobachtet wurde, können Sie diese schnell beseitigen. Wenn sich eine Person mit einer Berufung an einen Arzt verzögert, kann aus der Erkrankung eine echte Kurzsichtigkeit werden.

Die Behandlung hängt von den Ursachen dieses Zustands ab. Es ist unerlässlich, das Essen und die tägliche Routine zu normalisieren. Besondere Aufmerksamkeit sollte dem Arbeitsplatz und der richtigen Beleuchtung gewidmet werden. Es ist notwendig, die Belastung für das Sehen und den Organismus insgesamt zu minimieren. Wenn es eine ärztliche Empfehlung gibt, sollten Sie eine Brille oder Brille zur Korrektur des Sehvermögens verwenden, Arzneimittel einnehmen, um die Ernährung des Auges zu verbessern, und spezielle Übungen durchführen.

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Methoden zur Verbesserung der Sehkraft bei Kurzsichtigkeit

Um die Sehkraft zu verbessern, ist es bei der Diagnose von Kurzsichtigkeit erforderlich, alle Anweisungen des Arztes strikt zu befolgen. Die Behandlung von Myopie ist ein komplexer Prozess, der nur mit Hilfe eines Augenarztes durchgeführt werden kann.

Moderne Methoden zur Verbesserung des Sehvermögens sind vielfältig und die Patienten haben eine große Auswahl:

Korrektur von Kurzsichtigkeit mit einem Laser.

Methoden des chirurgischen Eingriffs. Verwendet mit einem hohen Grad an Krankheitsentwicklung. Es ist möglich, die Linse durch eine Intraokularlinse zu ersetzen und eine tatsächliche Linse einzusetzen.

Medikamentöse Behandlung der Krankheit.

Ernährungskorrektur zur Verbesserung der Durchblutung des Auges und der Nährstoffversorgung.

Laserkorrektur bei Kurzsichtigkeit

Die Laserkorrektur ist eine moderne, sichere und effektive Möglichkeit, das Problem zu beseitigen. Diese Behandlung verhindert, dass Sie eine Brille und Kontaktlinsen tragen. Der Kern der Intervention besteht darin, dass die Person die Form der Hornhaut verändert, sie flacher macht und dadurch ihre optische Leistung verringert. Das heißt, die Verwendung eines Lasers kann das Tragen einer Brille bewirken, als ob sie sich in den Augen befinden würde. Infolgedessen werden die Lichtstrahlen nach Brechung in der Augenlinse auf ihre Netzhaut fokussiert.

Es gibt solche Laserkorrekturverfahren wie LASIK (Erstellen von Parametern der Hornhaut anhand eines Musters), Super LASIK (Erstellen einzelner Parameter der Hornhaut) und PRK (verwendet für dünne Hornhäute und mit einem geringen Myopiegrad). Jede Methode hat ihre eigenen Besonderheiten und wird abhängig von den finanziellen Möglichkeiten einer Person und dem Zustand ihrer Augen angewendet.

Gläser für Kurzsichtigkeit

Gläser werden meistens verwendet, um die Sicht einer Person zu korrigieren, die an Kurzsichtigkeit leidet. Durch den Einbau von Streulinsen schwächen sie das optische System des Auges und das Bild bewegt sich auf die Netzhaut. Manchmal ist es notwendig, eine Brille mit Zylinder zu tragen, wenn die Kurzsichtigkeit durch Astigmatismus kompliziert ist.

Es ist besser, Gläser mit Doppelgläsern zu verwenden. Sie sind in zwei Teile unterteilt und ermöglichen es, Objekte sowohl in der Ferne als auch in der Ferne gleich gut zu sehen.

Prävention von Kurzsichtigkeit

Jede Krankheit, einschließlich Myopie, ist leichter zu verhindern als zu heilen. Daher ist es wichtig, Myopie schon früh zu verhindern.

Befolgen Sie dazu die folgenden Richtlinien:

Halten Sie einen Abstand von mindestens 30 cm zwischen den Augen und dem Monitor, einem Buch, einem Tablet usw. ein, um die Fokussierung der Augen zu reduzieren und die Entstehung von kurzzeitiger und dauerhafter Kurzsichtigkeit zu verhindern.

Die Augen müssen sich ausruhen lassen. Je länger die Vision unter Spannung steht, desto höher ist das Risiko, dass sich Kurzsichtigkeit entwickelt. Machen Sie deshalb nach 40 Minuten Sichtarbeit eine Pause.

Lesen Sie nicht auf dem Rücken oder auf der Seite liegend oder in einem sich bewegenden Objekt (in einem Auto, in einem Zug, in einer U-Bahn usw.). Das Aufnahmegerät muss sich jede Sekunde neu konfigurieren, um das Bild einzufangen, was unweigerlich zu dessen Überlastung führt. Wenn Sie im Liegen lesen, wird ein Auge immer mehr vom Objekt entfernt als das andere, was auch eine Überforderung des Sehens verursacht.

Es ist wichtig, den Rücken immer gerade zu halten. Durch die korrekte Haltung können Sie das Betrachtungsobjekt im erforderlichen Winkel betrachten.

Achten Sie auf ausreichende Beleuchtung. Dies schützt Ihre Augen vor Überspannung. Sonnenlicht ist optimal für das menschliche Auge. Da es jedoch nicht immer möglich ist, eine solche Beleuchtung bei der Arbeit zu erreichen, ist es wichtig, künstliches Licht zu verwenden. Stellen Sie sicher, dass Sie eine Schreibtischlampe installieren, wenn Sie abends arbeiten.

Es ist wichtig, die Augen vor den schädigenden Auswirkungen ultravioletter Strahlung zu schützen.

Richtige Ernährung - ein nicht weniger wichtiger Faktor für die Prävention von Kurzsichtigkeit. Die tägliche Einnahme von Mineralien und Vitaminen ermöglicht es dem Sehorgan, besser zu funktionieren und Überlastung zu vermeiden.

Vitamine für Augen mit Myopie

Um die Entwicklung von Kurzsichtigkeit zu vermeiden, ist es wichtig, Vitamine zu sich zu nehmen, die zum Erhalt des Sehvermögens beitragen. Wenn dies nicht möglich ist, sollten Sie spezielle Systeme verwenden, die der Arzt möglicherweise empfiehlt.

Die wichtigsten Vitamine für Augen mit Myopie:

Thiamin oder Vitamin B1. Es wirkt sich auf die Funktionsweise des Nervensystems als Ganzes aus, und sein Mangel wird dazu führen, dass die Augen schnell müde werden, das binokulare Sehvermögen sich verschlechtert und das Risiko für Kurzsichtigkeit steigt.

Riboflavin oder Vitamin B2. Sein Mangel beeinflusst die Elastizität der Blutgefäße, provoziert ihre Brüche, auch die, die sich in den Augäpfeln befinden. Erhöhte Ermüdung und Anspannung des Akkommodationsmuskels sind Anzeichen für eine unzureichende Aufnahme von Riboflavin im Körper.

Niacin oder Vitamin B3. Durch seinen Mangel wird die Durchblutung des Sehnervs beeinträchtigt.

Priridoksin oder Vitamin B6. Sein Mangel verursacht eine Entzündung des Sehnervs und eine Konjunktivitis.

Cyancobolamin oder Vitamin B12. Ohne sie wässern die Augen und werden schneller müde.

Für die Vorbeugung und Behandlung von Kurzsichtigkeit ist es wichtig, alle Vitamine und insbesondere diejenigen der Gruppe B einzunehmen.

Übungen zur Vorbeugung

Es gibt einen gewissen Komplex zur Verhinderung von Kurzsichtigkeit. Dazu gehören Verfahren wie die Verbesserung der Blutzirkulation in den Geweben des Auges, die allgemeine Stärkung des Körpers, es ist besonders nützlich für das Kind, die Stärkung der Sklera und die Aktivierung der Funktionen des Atmungs- und Herz-Kreislauf-Systems.

Da Menschen, die an Kurzsichtigkeit leiden, eine sehr ausgeprägte Angewohnheit haben, falsch zu sitzen und den Text in der Nähe der Augen zu platzieren, müssen Sie auf die Korrekturmaßnahmen achten.

Um den Tonus der Augenmuskeln zu erhöhen, wird häufig auch die Übung „Markierung“ verwendet. Für diese Übung wird in Augenhöhe eine drei-fünf-Millimeter-Marke auf dem Glas angebracht. Eine Person muss sich etwa dreißig Zentimeter von der Scheibe entfernt aufhalten und sich dann auf ein Objekt außerhalb des Fensters richten, das sich jedoch auf der Linie der gezeichneten Markierung befindet. Nachdem Sie sich mit diesem Artikel befasst haben, müssen Sie die Markierung auf dem Glas und dann wieder sehen. Also wiederholen Sie ein paar Mal.

Machen Sie diese Übungen zweimal täglich für eine halbe Stunde. Wenn sich die Sehkraft nicht verbessert und wenig verändert wird, müssen die Übungen systematisiert und etwa fünfzehn Tage lang mit Unterbrechungen wiederholt werden.

In den ersten zwei Tagen müssen Sie die Übung drei Minuten lang durchführen. Dann in den nächsten zwei Tagen - fünf Minuten und an den anderen Tagen - sieben Minuten vor Ende des Kurses.

Autor des Artikels: Marina Degtyarova, Augenarzt, Augenarzt

Myopie und Hyperopie, was bedeutet das?

Das menschliche Auge ist ein optisches System, das Lichtstrahlen ablenkt und ein Bild auf die Netzhaut projiziert. Damit das Bild klar ist, muss das Objektiv seine Krümmung ändern. Dies liegt am Ziliarmuskel. Während des normalen Betriebs dieses Muskels und des Fehlens von Pathologien des Auges fokussieren die Lichtstrahlen, die durch die Linse treten, direkt auf die Netzhaut. Bei Abweichungen, Augenkrankheiten, kommt es zu einer Fokussierung vor der Netzhaut oder dahinter, dh es treten Probleme mit der Sehschärfe, wie Myopie und Hyperopie, auf.

Kurzsichtigkeit, was ist das und warum erscheint sie?

Bei Myopie (Myopie) können nur Objekte, die sich in einer bestimmten Entfernung befinden, vom Auge deutlich wahrgenommen werden, da ihr Bild streng auf die Netzhaut gerichtet ist. Alles, was sich weiter entfernt befindet, sieht eine Person mit Kurzsichtigkeit undeutlich, vage. Dies liegt daran, dass die Strahlen von weiteren Objekten, die in den Strukturen des Auges gebrochen werden, ein Bild bilden, das nicht auf der Netzhaut liegt, sondern vor der Netzhaut gebildet wird und eine Person keine klaren Umrisse sieht.

  • Zu viel Brechkraft der Augenmedien
  • Extended Augapfel,
  • Unzureichende Änderung der Krümmung der Linse
  • Änderung der Hornhautkrümmung,
  • Verletzungen mit Verschiebung der Linse.

    Woher kommen die Ursachen von Kurzsichtigkeit? Vor Verletzungen ist natürlich niemand immun, das ist oft ein Unfall. Alle anderen Probleme, die zu Myopie führen, können jedoch auf Vererbung, zu hohe visuelle Belastungen, den falschen Prozess der Sehkorrektur oder das Fehlen von Sehstörungen zurückzuführen sein.

    Und jetzt zur Weitsichtigkeit?

    Hyperopie (Hyperopie) ist eine Bedingung, bei der die Scharfeinstellung des Bildes entfernter Objekte (jedoch nur bis zu einer bestimmten Entfernung) auf der Netzhaut erfolgt und die Person sie gut sieht. Bilder von anderen Objekten werden hinter der Netzhaut fokussiert, sodass eine Person sie als verschwommen und unscharf betrachtet. Bei allen Neugeborenen tritt Hyperopie auf, wenn das Kind wächst und der Augapfel wächst, es durchläuft und die Sehkraft normal wird.

  • Altersbedingte Veränderungen der Strukturen des Auges, z. B. Elastizitätsverlust der Linse oder Verringerung der Kontraktionsfähigkeit des Ziliarmuskels
  • Den Augapfel verkürzen.

    Was ist der Unterschied zwischen Myopie und Hyperopie?

    Erstens die Gesichtszüge: Weitsichtige sehen nur in die Ferne, kurzsichtig - nur in die Nähe.

    Zweitens unterscheiden sich diese beiden Bedingungen im Alter der Entwicklung, was wiederum von den Gründen abhängt. Myopie ist meistens genetisch bedingt und im Alter von 12 Jahren voll entwickelt. Hyperopie in den meisten Fällen - das Ergebnis altersbedingter Veränderungen der Sehorgane. Es beginnt sich im Alter von 35 bis 50 Jahren oder mehr zu manifestieren.

    Diagnose des Sehens

    Wie kann man Myopie oder Myopie feststellen? Der einfachste Weg ist die Bestimmung der Sehschärfe anhand ophthalmologischer Tabellen. Eine Person mit 100% normaler Sicht sieht die obersten 10 Reihen der Tabelle. Wenn er von oben her weniger Linien sieht, dann hat er ein gewisses Maß an Kurzsichtigkeit, die unterschiedlich sein kann und beispielsweise durch das Zeichen "-" bestimmt wird:

  • Schwache Kurzsichtigkeit bis -3,
  • Durchschnitt - bis zu -6
  • Alle Indikatoren, die schlechter als -6 sind, bedeuten ein hohes Maß an Kurzsichtigkeit.

    Wenn eine Person normalerweise Linien unter 10 in der ophthalmischen Tabelle sieht, aber die ersten Zeilen nicht sieht, wird bei ihr Hyperopie diagnostiziert. Es wird durch ein "+" Zeichen angezeigt:

  • Niedrig bis +2,
  • Durchschnitt - bis zu +5,
  • Ein hohes Maß an Weitsichtigkeit - über +5.

    Für eine genauere Diagnose verwenden Sie spezielle Geräte - Refraktometer, die eine detailliertere Sichtprüfung ermöglichen.

    Was tun, wenn die Sehschärfe abweicht?

    Natürlich wird der diagnostizierte Arzt die Behandlung verschreiben und Empfehlungen geben. In der Regel wird eine Brille der korrekten Hyperopie zugeordnet, sodass Sie Objekte in der Nähe sehen, lesen und nähen können. Es gibt verschiedene Methoden zur Korrektur von Kurzsichtigkeit:

  • Punkte
  • Linsen
  • Die Operation, um die Ursache zu beseitigen
  • Spezielle Gymnastik.

    Myopie kann nicht ignoriert werden, da sie sich ohne Behandlung und Anpassung weiter entwickeln wird. Das heißt, eine Person wird immer schlechter sehen, da ihre Augen überlastet sind und die Muskeln sich verkrampfen. Eine rechtzeitige Behandlung hilft nicht nur, den Prozess zu stoppen, sondern in vielen Fällen die Sehkraft wiederherzustellen.

    Myopie (Myopie). Ursachen, Typen, Symptome, Anzeichen und Diagnose

    Was ist Kurzsichtigkeit?

    Myopie (Myopie) ist eine Augenkrankheit. in denen eine Person schlecht weit entfernte Objekte sieht, aber relativ gut in die Nähe sieht. Im Laufe der Zeit (insbesondere wenn der ursächliche Faktor nicht beseitigt ist) kann die Myopie fortschreiten, so dass sich das Sehvermögen des Patienten allmählich verschlechtert. Für einige Zeit wird dies durch den Betrieb der Unterbringungsvorrichtungen (Vorrichtungen) kompensiert, jedoch erschöpfen sich im Laufe der Zeit die Kompensationsfähigkeiten des Brechungssystems des Auges mit dem Ergebnis, dass sich gewisse Komplikationen entwickeln werden, die schließlich zu einem vollständigen Sehverlust (dh Blindheit) führen können.

    Um die Mechanismen der Entwicklung, die Prinzipien der Diagnose und Behandlung von Kurzsichtigkeit zu verstehen, ist ein gewisses Wissen über die Struktur des Auges und die Funktionsweise seines Brechungssystems erforderlich.

    Das menschliche Auge ist ein komplexes System, das die Wahrnehmung von Bildern aus der Außenwelt und deren Übertragung in das Gehirn gewährleistet.

    Aus anatomischer Sicht besteht das menschliche Auge aus:

  • Äußere Schale Die äußere Hülle des Auges wird von der Sklera und der Hornhaut gebildet. Die Lederhaut ist ein undurchsichtiger weißer Stoff, der den größten Teil des Augapfels bedeckt. Die Hornhaut ist ein kleiner Bereich der äußeren Augenschale, der sich an seiner Vorderseite befindet und eine leicht nach außen gerichtete Form (in Form einer Halbkugel) hat. Die Hornhaut ist transparent, so dass die Lichtstrahlen leicht durch sie hindurch treten. Die Hornhaut ist ein wichtiges Organ des Brechungssystems des Auges, das heißt, die durch sie hindurchtretenden Lichtstrahlen werden gebrochen und kommen an einem bestimmten Punkt zusammen.
  • Die mittlere Schale Die mittlere (vaskuläre) Membran des Auges versorgt den Augapfel und alle intraokularen Strukturen mit Blut und Nährstoffen. Im vorderen Bereich des Augapfels (direkt hinter der Hornhaut) wird die Iris (Iris) aus der Choroidea gebildet. Dies ist eine Art Blende, in deren Mitte sich ein kleines Loch (Pupille) befindet. Die Hauptfunktion der Iris ist die Regulierung der Lichtmenge, die in das Auge eintritt. Bei übermäßig hellem Licht ziehen sich bestimmte Muskeln der Iris zusammen, wodurch sich die Pupille verengt, und die Menge des durchgehenden Lichts nimmt ab. Im Dunkeln gibt es einen umgekehrten Prozess. Die Pupille dehnt sich aus, so dass das Auge mehr Lichtstrahlen auffangen kann.
  • Innere Schale Die innere Hülle des Auges (Retina) wird durch verschiedene photosensitive Nervenzellen dargestellt. Diese Zellen nehmen Lichtteilchen (Photonen) wahr, die in das Auge eindringen, während sie Nervenimpulse erzeugen. Diese Impulse werden durch spezielle Nervenfasern an das Gehirn übertragen, wo die Bilderzeugung stattfindet.

    Im Inneren des Auges befinden sich auch bestimmte Elemente, die seine normale Funktion gewährleisten.

    Intraokulare Strukturen umfassen:

  • Glühender Humor. Hierbei handelt es sich um eine transparente Bildung einer gallertartigen Konsistenz, die den Großteil des Augapfels einnimmt und eine Fixierfunktion ausübt (das heißt, sie behält die Form des Auges bei).
  • Die Linse Dies ist eine kleine Formation, die direkt hinter der Pupille liegt und eine bikonvexe Linsenform hat. Die eigentliche Substanz der Linse ist von einer transparenten Kapsel umgeben. An den Rändern der Linsenkapsel sind spezielle Bänder angebracht, die sie mit dem Ziliarkörper und dem Ziliarmuskel verbinden. Die Linse ist wie die Hornhaut ein wichtiger Bestandteil des Brechungssystems des Auges.
  • Kameraaugen. Die Augenkammern sind kleine schlitzartige Räume, die zwischen der Hornhaut und der Iris (Vorderkammer des Auges), der Iris und der Augenlinse (Hinterkammer des Auges) liegen. Der Raum dieser Kammern ist mit einer speziellen Flüssigkeit (Kammerwasser) gefüllt, die die intraokularen Strukturen mit Strom versorgt.

    Neben den Augapfel- und Intraokularstrukturen gibt es eine Reihe von Hilfsorganen des Auges, die für seine normale Funktion eine wichtige Rolle spielen (dies sind okulomotorische Muskeln, Tränendrüsen, Augenlider usw.). Mit der Entwicklung von Myopie können Schäden an den Augenmuskeln festgestellt werden, so dass diese detaillierter beschrieben werden.

    Die Augenmuskeln sind verwandt mit:

  • Äußerer Rectus-Muskel - Abstraktion (Drehung) des Auges nach außen.
  • Interner Rectus-Muskel - sorgt für eine Drehung des Auges nach innen.
  • Unterer Rectus-Muskel - Senkung des Auges.
  • Oberer Rectus-Muskel - Augenlift.
  • Oberer schiefer Muskel - hebt das Auge an und wendet es ab.
  • Untere schräge Muskulatur - senkt und wendet das Auge ab.

    Wie zuvor erwähnt, sind die Hauptstrukturen des Augenbrechungssystems die Linse und die Hornhaut. Die Hornhaut hat eine konstante Brechkraft von etwa 40 Dioptrien (Dioptrien ist ein Maß für die Brechkraft einer Linse), während die Brechkraft der Linse zwischen 19 und 33 Dioptrien variieren kann.

    Unter normalen Bedingungen werden die Lichtstrahlen beim Durchtritt durch die Hornhaut und die Linse an einem einzigen Punkt gebrochen und gesammelt, der normalerweise direkt auf der Netzhaut lokalisiert (projiziert) werden sollte. In diesem Fall erhält die Person das klarste Bild des beobachteten Objekts.

    Wenn eine Person in die Ferne blickt, nimmt die Brechkraft der Linse ab, so dass das Bild eines weit entfernten Objekts klarer wird. Dies geschieht aufgrund der Entspannung des Ziliarmuskels, die zur Verspannung der Bänder der Linse und ihrer Kapsel und zum Abflachen der Linse selbst führt.

    Bei der Untersuchung eines nahegelegenen Objekts findet der umgekehrte Vorgang statt. Durch die Kontraktion des Ziliarmuskels wird die Spannung der Bänder und der Linsenkapsel geschwächt, sie erhält eine konvexere Form und ihre Brechkraft nimmt zu, wodurch das Bild auf die Netzhaut fokussiert werden kann.

    Der Mechanismus für die Entwicklung der Kurzsichtigkeit liegt in der Tatsache, dass aufgrund verschiedener Anomalien der Struktur des Augapfels oder aufgrund der Störung des Funktionierens des Refraktionssystems Bilder entfernter Objekte nicht direkt auf die Netzhaut fokussiert werden, sondern vor dieser, wodurch sie als undeutlich und vage wahrgenommen werden. Gleichzeitig sieht eine Person mehr oder weniger normal nahe Objekte.

    Die Ursachen und Formen von Kurzsichtigkeit

    Myopie kann aufgrund von anatomischen Defekten des Augapfels oder des Brechungssystems des Auges sowie aufgrund der Nichtbeachtung der Augenhygiene auftreten.

    Arten von Kurzsichtigkeit

    Die unmittelbare Ursache von Kurzsichtigkeit kann eine Schädigung des Augapfels und verschiedener Komponenten des Brechungssystems sein.

    Abhängig von der betroffenen Struktur wird Folgendes unterschieden:

  • Axiale (axiale) Myopie. Entwickelt als Ergebnis einer zu langen anteroposterioren Größe des Augapfels. Die refraktiven Systeme des Auges sind nicht betroffen.
  • Linsenförmige Myopie. Es entwickelt sich als Ergebnis einer Erhöhung der Brechkraft der Linse, die bei einigen Krankheiten (z. B. bei Diabetes mellitus) oder bei der Einnahme bestimmter Medikamente (Hydralazin, Chlorthalidon, Phenothiazin und andere) beobachtet werden kann.
  • Myopie mit Hornhautläsionen. In diesem Fall ist die Ursache für die Entwicklung der Krankheit eine zu starke Krümmung der Hornhaut, die mit ihrer übermäßigen Brechkraft kombiniert wird.

    Je nach Entwicklungsmechanismus gibt es:

  • wahre Kurzsichtigkeit;
  • falsche Myopie

    Wahre Kurzsichtigkeit

    Echte Myopie ist eine Reihe von pathologischen Zuständen, bei denen eine organische Läsion im Augapfel, der Hornhaut oder der Linse auftritt. Echte Myopie kann angeboren oder erworben sein. Ohne rechtzeitige Beseitigung der Ursache der Erkrankung kann echte Myopie fortschreiten und zur Entwicklung von Komplikationen führen.

    Falsche Myopie (Spasmen der Unterkunft)

    Die Unterbringung ist eine Anpassung des Auges und bietet eine klare Sicht auf Objekte in unterschiedlichen Entfernungen von einer Person. Falsche Myopie ist eine pathologische Erkrankung, die sich bei Kindern und Jugendlichen infolge einer Überdehnung des Akkommodationsapparates entwickelt.

    Wie bereits erwähnt, wird der Ciliarmuskel bei der Untersuchung von eng beabstandeten Objekten reduziert und die Brechkraft der Linse erhöht. Befindet sich der Ziliarmuskel für mehrere Stunden in einem kontrahierten Zustand, kann er den Stoffwechsel und die Nervenregulation in ihm stören, wodurch sein Spasmus auftritt (d. H. Eine ausgeprägte und längere Kontraktion). Wenn eine Person versucht, in die Ferne zu sehen, entspannt sich der krampfhafte Ziliarmuskel nicht, und die Brechkraft der Linse nimmt nicht ab, wodurch das weit entfernte Objekt nicht deutlich sichtbar wird. Dieser Zustand wird als Unterkunftskrampf bezeichnet.

    Zur Entwicklung von Unterkunftskrämpfen beitragen kann:

  • lange ununterbrochene Ablesung;
  • lange Arbeit am Computer;
  • lange fernsehen;
  • Lesen (oder Arbeiten am Computer) bei schlechten Lichtverhältnissen;
  • Nichteinhaltung des Arbeits- und Ruhezustands;
  • defekter Schlaf;
  • Unterernährung.

    Da der Akkommodationsspasmus nur vorübergehend ist und nach Beseitigung der Ursache fast vollständig beseitigt ist, spricht man von falscher Myopie. Es werden keine anatomischen Defekte im Augapfel oder im Refraktionssystem des Auges beobachtet. Bei längerer Einwirkung des ursächlichen Faktors und häufig wiederkehrenden Akkommodationskrämpfen kann sich jedoch eine echte Myopie entwickeln.

    Je nach Ursache der Entwicklung gibt es:

    • erbliche Kurzsichtigkeit;
    • erworbene Kurzsichtigkeit.

    Erbliche Kurzsichtigkeit

    Zahlreiche Studien haben gezeigt, dass Myopie vererbt werden kann, wobei verschiedene Grade der Krankheit durch verschiedene Mechanismen vererbt werden.

    Der genetische Apparat des Menschen besteht aus 23 Chromosomenpaaren, die sich in den Zellkernen befinden. Jedes Chromosom hat eine große Anzahl verschiedener Gene, die aktiv oder inaktiv sein können. Die Aktivierung bestimmter Gene bestimmt alle Eigenschaften und Funktionen von Zellen, Geweben, Organen und dem gesamten Organismus.

    Während der Empfängnis verschmelzen die männlichen und weiblichen Keimzellen, was zu einem sich entwickelnden Embryo führt, der 23 Chromosomen von der Mutter und 23 Chromosomen vom Vater erbt. Wenn defekte Gene in den resultierenden Chromosomen vorhanden sind, besteht die Möglichkeit, dass das Kind die vorhandene Mutation erbt und eine bestimmte Krankheit entwickelt.

    Myopie schwachen und mäßigen Ausmaßes wird autosomal dominant vererbt. Dies bedeutet, dass ein Kind, das mindestens ein defektes Gen erbt, die Krankheit entwickelt. Die Vererbungswahrscheinlichkeit eines bestimmten Gens hängt davon ab, welche der Eltern an Kurzsichtigkeit erkrankt sind. Wenn beide Elternteile krank sind, liegt die Wahrscheinlichkeit, ein krankes Kind zu haben, zwischen 75 und 100%. Ist nur einer der Eltern krank, erbt das Kind die defekten Gene mit einer Wahrscheinlichkeit von 50 bis 100%.

    Hohe Myopie wird autosomal-rezessiv vererbt. Dies bedeutet, dass, wenn nur einer der Eltern krank ist und der zweite gesund ist und nicht der Träger des defekten Gens ist, das Kind gesund ist. Ein defektes Gen kann jedoch erben und wird auch zu einem asymptomatischen Träger der Krankheit. Wenn beide Elternteile krank sind, beträgt die Wahrscheinlichkeit, ein krankes Kind zu haben, 100%. Wenn beide Elternteile asymptomatische Träger eines defekten Gens sind, beträgt die Wahrscheinlichkeit, ein krankes Kind zu haben, 25% und die Wahrscheinlichkeit eines asymptomatischen Trägers 50%.

    Erworbene Kurzsichtigkeit

    Über erworbene Kurzsichtigkeit spricht der Fall, wenn das Kind zum Zeitpunkt der Geburt keine Anzeichen dieser Krankheit aufweist und die Wahrscheinlichkeit eines erblichen Faktors ausgeschlossen ist (wenn die Eltern und Großeltern des Kindes keine Kurzsichtigkeit hatten, ist die Wahrscheinlichkeit einer genetischen Veranlagung extrem gering). Die Ursache für die Entstehung der Krankheit sind in diesem Fall Umweltfaktoren, die das Sehorgan im Prozess des menschlichen Lebens beeinflussen.

    Zur Förderung der Entwicklung von Myopie können:

  • Nichteinhaltung der Augenhygiene. Wie bereits erwähnt, tritt beim Lesen sowie beim Arbeiten am Computer oder beim Fernsehen im Nahbereich eine Akkommodationsspannung auf (dh der Ziliarmuskel ist angespannt, was zu einer Erhöhung der Brechungsfähigkeit der Linse führt). Wenn eine Person längere Zeit in dieser Position arbeitet, treten bestimmte Veränderungen im Ziliarmuskel auf (er ist hypertrophiert, d. H. Er wird dicker und stärker). Der Prozess der Hypertrophie des Ziliarmuskels kann mehrere Jahre dauern, aber wenn dies geschieht, wird der Mechanismus seiner Entspannung gestört. Wenn eine Person in die Ferne blickt, entspannt sich der Ziliarmuskel nicht vollständig, sondern bleibt teilweise kontrahiert. Infolgedessen bleiben die Bänder der Linsenkapsel entspannt, und die Linse selbst wird nicht in dem erforderlichen Maße flach, was die direkte Ursache für Kurzsichtigkeit ist.
  • Ungünstige Arbeitsbedingungen. Das Lesen oder Arbeiten am Computer bei schwachem Licht erfordert eine stärkere Akkommodationsspannung, die im Laufe der Zeit zur Entwicklung von Kurzsichtigkeit führen kann.
  • Avitaminose Ein Mangel an Vitaminen (insbesondere Vitamin B2) kann ebenfalls zur Entwicklung von Kurzsichtigkeit beitragen. Dies erklärt sich aus der Tatsache, dass Vitamin B2 (Riboflavin) normalerweise viele Funktionen des Auges verbessert, insbesondere die Dunkeladaptation (Verbesserung des Sehvermögens im Dunkeln) erleichtert und Ermüdung der Augen bei Überanstrengung verhindert. Bei einem Mangel an Vitamin ist dies auch durch übermäßigen Stress und Ermüdung der Augenstrukturen gekennzeichnet.
  • Primäre Unterkunftsschwäche. Dieser Begriff bezieht sich auf einen pathologischen Zustand, in dem die Brechkraft der Hornhaut und / oder der Linse nicht ausreichend ausgedrückt wird. Die durch sie hindurchtretenden Lichtstrahlen sind etwas hinter der Netzhaut fokussiert, und als kompensatorische Reaktion wird ein Augapfel in der anteroposterioren Größe gestreckt. Wenn nach einer bestimmten Zeit die Krankheit beseitigt wird, die zu einer Schwäche der Unterkunft geführt hat, führt ein übergroßer Augapfel zu Kurzsichtigkeit.
  • Verletzungen Augenverletzungen. Eine Schädigung des Augapfels, der Hornhaut oder der Linse kann ebenfalls zu Kurzsichtigkeit führen.

    Nacht Myopie

    Dieser Zustand kann nicht als pathologisch bezeichnet werden, da er bei Menschen mit normalem Sehvermögen auftritt. Der Entwicklungsmechanismus der Nachtmyopie hängt mit der Tatsache zusammen, dass sich die Pupille im Dunkeln ausdehnt und der Ziliarmuskel schrumpft und die Linsenbrechkraft zunimmt, was dazu führt, dass Bilder beobachteter Objekte (entfernt vom Auge) nicht direkt auf die Netzhaut fokussiert werden, sondern etwas davor.. Es wird angenommen, dass diese adaptiven Reaktionen darauf abzielen, das Sehen im Dunkeln zu verbessern, da mit der Ausdehnung der Pupille zur Netzhaut mehr Photonen eintreffen und die Entwicklung von unbedeutenden "Myopien" eine Person dazu zwingt, Objekte in einer näheren Entfernung zu betrachten.

    Die Nachtmyopie verschwindet tagsüber und bei gutem Licht völlig.

    Kurzsichtigkeit bei Kindern

    Alle oben genannten Faktoren können zur Entwicklung von Kurzsichtigkeit bei einem Kind führen. Gleichzeitig gibt es eine Reihe anderer pathologischer und physiologischer Bedingungen, die zur Entwicklung von Myopie im Kindesalter beitragen.

    Abhängig vom Entwicklungsmechanismus der Myopie bei Kindern gibt es:

  • angeborene Myopie;
  • physiologische Kurzsichtigkeit.

    Angeborene Kurzsichtigkeit

    Angeborene Myopie kann bei Frühgeborenen auftreten. die vor der Geburt geboren wurden (normalerweise sollte das Kind frühestens nach 37 Wochen intrauteriner Entwicklung geboren werden). Dies erklärt sich aus der Tatsache, dass sich die Form und Größe der Augen eines Embryos im Alter von 3 - 4 Monaten von denen eines Erwachsenen unterscheidet. Der hintere Teil der Sklera wölbt sich leicht nach hinten, wodurch die anteroposteriore Größe des Augapfels zunimmt. Auch in diesem Alter kommt es zu einer stärkeren Krümmung der Hornhaut und der Linse, was deren Brechkraft erhöht. All dies führt dazu, dass die Lichtstrahlen, die durch das refraktive System des Auges treten, vor der Netzhaut gebündelt werden, wodurch Myopie bei einem Frühgeborenen beobachtet wird.

    Einige Monate nach der Geburt verändert sich die Form des Augapfels des Babys, und die Brechkraft von Hornhaut und Linse nimmt ab, so dass die Myopie ohne Korrektur verschwindet.

    Physiologische Kurzsichtigkeit

    Bei Kindern im Alter von 5 bis 10 Jahren kann sich eine physiologische Kurzsichtigkeit entwickeln, wenn der Augapfel besonders stark wächst. Wenn seine anteroposteriore Größe übermäßig groß wird, fokussieren die Strahlen, die durch die Hornhaut und die Linse treten, vor der Netzhaut, das heißt Myopie.

    Wenn das Kind wächst, kann der Schweregrad der Kurzsichtigkeit zunehmen. Dieser Prozess endet normalerweise im Alter von 18 Jahren, wenn das Wachstum des Augapfels stoppt. Gleichzeitig ist in einigen Fällen ein Fortschreiten der physiologischen Myopie bis zu 25 Jahren möglich.

    Symptome und Anzeichen von Kurzsichtigkeit

    Die Hauptbeschwerde von Patienten mit sich entwickelnder Kurzsichtigkeit ist eine Abnahme der Sehschärfe. Andere Symptome können mit dem Fortschreiten der Erkrankung einhergehen.

    Verminderte Sehschärfe bei Kurzsichtigkeit

    Das erste, was Patienten mit Myopie zu stören beginnt, ist eine unscharfe Sicht auf entfernte Objekte. Bei einer langsam fortschreitenden Krankheit bemerken die Patienten dieses Symptom nicht sofort und schreiben oft eine Abnahme der Sehschärfe als Müdigkeit und Ermüdung ab. Im Laufe der Zeit schreitet die Myopie voran, wodurch Patienten sehen, dass weit entfernte Objekte immer schlimmer werden. Das Arbeiten mit Objekten aus nächster Nähe (z. B. Lesen) ist für Personen mit Kurzsichtigkeit keine Beeinträchtigung.

    Menschen mit Kurzsichtigkeit blinzeln ständig und versuchen, entfernte Objekte zu betrachten. Der Entwicklungsmechanismus dieses Symptoms ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass sich die Pupille bei partieller Okklusion der palpebralen Spalte leicht überlappt. Infolgedessen ändert sich die Art der Lichtstrahlen, die durch sie hindurchgehen, wodurch die Sehschärfe verbessert wird. Beim Abdecken der Augenlider kommt es auch zu einer leichten Abflachung der Hornhaut des Auges, was zu einem verbesserten Sehvermögen bei Myopie in Verbindung mit einem Hornhautastigmatismus (einer Erkrankung, bei der eine abnormale Hornhautform festgestellt wird) beitragen kann.

    Andere Anzeichen von Kurzsichtigkeit

    Im weiteren Verlauf der Erkrankung können andere Symptome auftreten, die mit einer Schädigung des Augenbrechungssystems und einer Sehstörung zusammenhängen.

    Kurzsichtigkeit kann sich manifestieren:

  • Kopfschmerzen Die Entstehung dieses Symptoms steht im Zusammenhang mit der Überbeanspruchung des Akkommodationsapparates mit einer gestörten Blutversorgung des Ziliarmuskels und anderer intraokularer Strukturen sowie mit einem unscharfen Bild von weit entfernten Objekten, das die Funktion des gesamten zentralen Nervensystems beeinflusst.
  • Brennen und Schmerzen in den Augen. Stehen Sie kurz nach Beginn der Arbeit mit Objekten aus nächster Nähe (z. B. beim Arbeiten am Computer). Die Entwicklung dieser Symptome ist auch mit einer Überlastung verschiedener intraokularer Strukturen und einer Akkommodationsstörung verbunden. Es ist erwähnenswert, dass ein brennendes Gefühl in den Augen auch auf einen Akkommodationskrampf hindeuten kann.
  • Tränen Bei längerer Computerarbeit und beim Lesen von Büchern kann es zu vermehrtem Reißen kommen. Dieses Symptom kann jedoch auch bei gesunden Menschen auftreten (im letzteren Fall erscheint es viel später und verschwindet nach ein paar Minuten Pause). Bei Patienten mit Kurzsichtigkeit kann es auch an klaren sonnigen Tagen oder bei hellem Licht zu Tränenbildung kommen. Dies erklärt sich aus der Tatsache, dass bei Myopie eine stärker ausgeprägte (als normale) Erweiterung der Pupille auftritt, die mit einer Schädigung des Ziliarmuskels einhergeht. Infolgedessen gelangt zu viel Licht in das Auge, und das verstärkte Reißen ist eine Art Schutzreaktion in Reaktion auf dieses Phänomen.
  • Vergrößerung der palpebralen Spalte. Dieses Symptom ist bei leichter Myopie möglicherweise nicht wahrnehmbar, wird jedoch gewöhnlich in schwerer progressiver Myopie ausgedrückt. Dies ist auf eine übermäßige Zunahme des Augapfels zurückzuführen, der beim Öffnen der Augenlider etwas hervorsteht.

    Diagnose von Kurzsichtigkeit

    Myopie wird von einem Augenarzt diagnostiziert und behandelt. Eine vermutete Myopie kann auf den Beschwerden des Patienten beruhen. Um die Diagnose zu bestätigen, den Schweregrad der Erkrankung zu bestimmen und die richtige Behandlung festzulegen, sind immer zusätzliche Studien erforderlich.

    Zur Diagnose von Myopie verwenden Sie:

  • Messung der Sehschärfe;
  • Untersuchung des Fundus;
  • Studium der Gesichtsfelder;
  • Skiascopy;
  • Refraktometrie;
  • Computerketotopographie.

    Messung der Sehschärfe mit Myopie

    Wie bereits erwähnt, ist das erste, was an Kurzsichtigkeit leidet, die Sehschärfe, dh die Fähigkeit, Objekte in einer bestimmten Entfernung vom Auge deutlich zu sehen. Objektive Forschungsmethoden dieses Indikators können den Grad der Myopie bestimmen und weitere diagnostische und therapeutische Maßnahmen planen.

    Das Verfahren zur Untersuchung der Sehschärfe ist einfach und wird in wenigen Minuten durchgeführt. Eine Studie wird in einem gut beleuchteten Raum durchgeführt, in dem sich ein spezieller Tisch befindet. Diese Tabelle enthält Reihen von Buchstaben oder Zeichen (Symbolen). In der obersten Reihe sind die größten Buchstaben und in den nachfolgenden kleineren Buchstaben.

    Die Essenz der Studie ist wie folgt. Der Patient sitzt auf einem Stuhl, der sich 5 Meter vom Tisch entfernt befindet. Der Arzt gibt dem Patienten einen speziellen undurchsichtigen Lappen und bittet ihn, ein Auge damit zu bedecken (ohne es zu schließen, ohne das Augenlid zu schließen) und den Tisch mit dem zweiten Auge zu betrachten. Danach zeigt der Arzt auf Buchstaben verschiedener Größe (zuerst große, dann kleinere) und fordert den Patienten auf, sie anzurufen.

    Menschen mit normaler Sehschärfe können (ohne zu blinzeln) die Buchstaben aus der zehnten (oberen) Reihe der Tabelle leicht lesen. Bei Kurzsichtigkeit sehen die Patienten in der Ferne schlechter, wodurch kleinere Details (einschließlich Buchstaben und Symbolen auf der Tabelle) schlechter unterschieden werden. Wenn zum Zeitpunkt der Studie eine Person einen Buchstaben falsch benennt, kehrt der Arzt eine Zeile höher zurück und prüft, ob er die Buchstaben darin sieht. Der Grad der Kurzsichtigkeit wird in Abhängigkeit von den Buchstaben bestimmt, aus denen der Patient lesen kann. Nachdem die Sehschärfe in einem Auge bestimmt wurde, sollte sie mit einem Lappen abgedeckt werden, und die gleiche Untersuchung sollte mit dem zweiten Auge durchgeführt werden.

    Wenn der Patient zum Zeitpunkt der Studie die Buchstaben der obersten Reihe nicht lesen kann, deutet dies auf eine extrem ausgeprägte Sehbehinderung hin. In diesem Fall wird der Arzt 4 - 5 Meter vom Patienten entfernt, zeigt ihm eine bestimmte Anzahl von Fingern an der Hand und bittet ihn, sie zu zählen. Wenn der Patient dies nicht tun kann, nähert sich der Arzt langsam (hält seine Hand in derselben Position), und der Patient muss die Anzahl der Finger angeben, sobald er sie zählen kann. Wenn er dies nicht tun kann, selbst wenn sich die Hand des Arztes direkt vor seinem Auge befindet, bedeutet dies, dass er für dieses Auge fast blind ist (dieser Zustand tritt in fortgeschrittenen Fällen auf und es treten Komplikationen einer unbehandelten Myopie auf). Die letzte Stufe der Diagnose ist in diesem Fall ein Test der Lichtempfindung (der Arzt strahlt periodisch eine Taschenlampe in das Auge des Patienten und bittet zu sprechen, wenn er das Licht sieht). Wenn der Patient den Zeitpunkt des Einschaltens des Lichts nicht feststellen kann, bedeutet dies, dass er für das untersuchte Auge völlig blind ist.

    Grade von Kurzsichtigkeit

    Die Bestimmung des Myopiegrades wird unmittelbar nach der Bestimmung der Sehschärfe durchgeführt. Dazu trägt der Patient eine Spezialbrille mit abnehmbaren Gläsern. Der Arzt führt eine undurchsichtige Platte vor einem Auge in den Rahmen ein und beginnt, Streuscheiben vor dem anderen Auge zu installieren. Diese Linsen streuen die durch sie hindurchgehenden Strahlen, wodurch die Gesamtbrechkraft des Brechungssystems (d. H. Der Linse, der Hornhaut und der Linse) abnimmt und der Fokus des Bildes nach hinten verschoben wird.

    Wenn die Linsen ersetzt werden, fordert der Arzt den Patienten auf, Buchstaben aus verschiedenen Tabellenzeilen zu lesen, bis er die Buchstaben (Symbole) aus den 10 Zeilen eindeutig identifizieren kann. Der Grad der Kurzsichtigkeit entspricht in diesem Fall der Stärke der Linse, die für die Korrektur des Sehvermögens erforderlich ist.

    Je nach Schwere der Myopie gibt es:

  • Geringes Maß an Kurzsichtigkeit - bis zu 3 Dioptrien.
  • Der durchschnittliche Grad der Kurzsichtigkeit liegt zwischen 3 und 6 Dioptrien.
  • Hoher Grad an Kurzsichtigkeit - mehr als 6 Dioptrien.

    Die Studie des Fundus bei Kurzsichtigkeit

    Mit dem Fortschreiten der Kurzsichtigkeit nimmt die Größe des Augapfels anteroposterior fast immer zu. Die äußere Hülle des Auges (Sklera) dehnt sich gleichzeitig relativ leicht aus, während die Netzhaut (bestehend aus photosensitiven Nervenzellen) eine Dehnung nur bis zu bestimmten Grenzen aushalten kann (die normalerweise extrem klein sind). Deshalb zeigt Myopie häufig atrophische Veränderungen im Bereich des Sehnervenkopfes (der Sehnervenkopf ist der Bereich an der hinteren Wand des Augapfels, in dem sich Nervenfasern ansammeln, wodurch Nervenimpulse von lichtempfindlichen Nervenzellen zum Gehirn übertragen werden).

    Diese Veränderungen können anhand der Fundusuntersuchung (Ophthalmoskopie) identifiziert werden. Die Essenz der Studie ist wie folgt. Der Arzt setzt auf seinen Kopf einen speziellen Spiegel mit einem Loch und sitzt dem Patienten gegenüber. Danach setzt er eine Lupe vor das Auge des Patienten und lenkt die vom Spiegel reflektierten Lichtstrahlen direkt in die Pupille des zu untersuchenden Auges. Der Arzt kann so die hintere (innere) Wand des Augapfels detailliert untersuchen, den Zustand des Sehnervs beurteilen und den sogenannten myopischen Kegel - den sichelförmigen Bereich der betroffenen Netzhaut - identifizieren, der sich um den Sehnervenkopf befindet.

    Vor der Studie werden dem Patienten in der Regel einige Tropfen Medikamente, die die Pupille erweitern, im Auge vergraben (z. B. Atropin). Die Notwendigkeit für dieses Verfahren ist darauf zurückzuführen, dass der Arzt während der Untersuchung Lichtstrahlen an das Auge des Patienten sendet, was normalerweise zu einer Reflexverengung der Pupille führt, durch die der Arzt nichts sehen kann. Daraus folgt, dass die Durchführung der Ophthalmoskopie kontraindiziert ist, wenn der Patient diese Medikamente nicht verschreiben kann (zum Beispiel bei Glaukom, einer Erkrankung, die durch einen anhaltenden Anstieg des Augeninnendrucks gekennzeichnet ist).

    Untersuchung von Gesichtsfeldern bei Kurzsichtigkeit

    Mit dem Fortschreiten der Myopie leidet nicht nur die Sehschärfe, sondern auch die periphere Sicht. Dies äußert sich in einer Verengung der Gesichtsfelder, die in speziellen Studien erkannt werden können. Der Entwicklungsmechanismus dieses Symptoms liegt in der Niederlage der Netzhaut, die bei übermäßiger Dehnung des Augapfels beobachtet wird.

    Sie können das Gesichtsfeld mit der ungefähren (subjektiven) oder objektiven Methode erkunden. Bei der subjektiven Untersuchungsmethode sitzen sich Arzt und Patient so gegenüber, dass das rechte Auge des Patienten in das linke Auge des Arztes blickt und die Augen einen Meter voneinander entfernt sein müssen. Der Arzt bittet den Patienten, geradeaus zu schauen und tut das Gleiche. Dann setzt er eine spezielle weiße Markierung auf die Kopfseite, die zuerst weder der Patient noch er sieht. Danach beginnt der Arzt, das Etikett von der Peripherie zur Mitte zu bewegen (zu dem Punkt, der sich zwischen seinem Auge und dem Auge des Patienten befindet). Der Patient selbst muss sich beim Arzt melden, sobald er die Bewegung der Markierung sieht. Wenn der Arzt das Etikett zur gleichen Zeit wie der Patient bemerkt, sind die Gesichtsfelder des Patienten normal (sofern er für den Arzt selbst normal ist).

    Während der Studie stellt der Arzt eine Markierung rechts, links, oben und unten am Auge fest und prüft die Grenzen der Gesichtsfelder von allen Seiten.

    Bei einer objektiven Untersuchungsmethode sitzt der Patient vor einem speziellen Gerät, einer großen Hemisphäre. Er legt seinen Kopf auf einen speziellen Ständer in der Mitte der Halbkugel, woraufhin er seinen Blick auf den Punkt genau vor seinen Augen fixiert. Dann beginnt der Arzt ein spezielles Etikett von der Peripherie der Kugel in die Mitte zu bewegen, und der Patient muss ihm ein Zeichen geben, sobald er es sieht. Der Hauptvorteil dieser Methode ist die Unabhängigkeit von der Vision des Arztes. Auf der hinteren (konvexen) Seite der Halbkugel befinden sich außerdem spezielle Lineale mit Abstufung, durch die der Arzt sofort die Grenzen der Gesichtsfelder in verschiedenen Ebenen festlegt.

    Die Studie selbst ist absolut sicher und dauert nicht länger als 5 - 7 Minuten. Für die Durchführung der Studie ist keine besondere Schulung erforderlich, und der Patient kann sofort nach dem Eingriff nach Hause gehen.

    Skiascopy für Myopie

    Dies ist eine einfache Forschungsmethode, mit der Sie Myopie diagnostizieren und deren Grad bestimmen können. Mit der Skiaskopie werden die Funktionen aller brechenden Strukturen des Auges (Linse und Hornhaut) gleichzeitig untersucht. Die Essenz der Methode ist wie folgt. Der Arzt sitzt auf einem Stuhl vor dem Patienten und installiert eine Lichtquelle (in der Regel einen Spiegel mit einem Loch in der Mitte, die Licht einer Lampe auf der Seite des Patienten reflektiert) 1 Meter vom zu untersuchenden Auge entfernt. Die vom Spiegel reflektierten Lichtstrahlen fallen durch die Hornhaut und die Linse, fallen auf die Netzhaut des untersuchten Auges und werden von diesem reflektiert, so dass der Arzt durch die Pupille einen runden roten Fleck sieht (rote Farbe ist auf Blutgefäße zurückzuführen, die sich unten am Augapfel befinden).

    Wenn der Arzt danach beginnt, den Spiegel nach oben oder unten zu bewegen, beginnt sich die Form des reflektierenden Flecks zu ändern, und die Art der Änderungen hängt vom Zustand des Brechungssystems des Auges ab. Wenn zum Beispiel eine Person Myopie mit einem Dioptrien hat, werden die von der Netzhaut reflektierten Strahlen in einem Abstand von genau 1 Meter vom Auge aufgenommen (fokussiert). In diesem Fall verschwindet der rote Punkt sofort, sobald der Arzt den Spiegel zur Seite schiebt.

    Wenn der Patient eine Myopie von mehr als 1 Dioptrie hat, sieht der Arzt während der Bewegung des Spiegels einen Schatten, der sich entgegen der Bewegung der Lichtquelle bewegt. In diesem Fall stellt der Arzt zwischen dem Spiegel und dem Auge des Patienten ein spezielles Skiascopic-Lineal her, in dem sich viele Streuscheiben mit unterschiedlichen Stärken befinden. Dann beginnt er die Linsen zu wechseln, bis der rote Fleck sofort verschwindet, wenn sich der Spiegel bewegt (ohne dass sich ein Schatten bewegt). Der Myopiegrad wird in diesem Fall abhängig von der Stärke der Streulinse bestimmt, die erforderlich ist, um diesen Effekt zu erzielen.

    Andere Forschungsmethoden für Kurzsichtigkeit

    Nach der Identifizierung der Myopie und der Bestimmung ihres Grades wird empfohlen, die Komponenten des Brechungssystems des Auges zu untersuchen, wodurch in einigen Fällen die wahre Ursache der Erkrankung ermittelt werden kann.

    Zur Ermittlung der Ursache von Kurzsichtigkeit kann der Arzt Folgendes verschreiben:

  • Ophthalmometrie. Diese Studie ermöglicht die Bewertung der Brechkraft der Hornhaut. Während der Studie werden spezielle Testmarken auf die Hornhaut des Patienten projiziert, deren Art von der Brechkraft abhängt.
  • Refraktometrie. Das Prinzip dieser Studie ist dem der Ophthalmometrie ähnlich, aber in diesem Fall werden Testbilder nicht auf die Hornhaut, sondern auf die Netzhaut projiziert, sodass Sie gleichzeitig beide Brechungsstrukturen des Auges (Hornhaut und Linse) untersuchen können. Die Refraktometrie kann manuell (mit speziellen Geräten) oder automatisch durchgeführt werden. Im letzteren Fall werden alle Messungen und Berechnungen von einem speziellen Computer durchgeführt, wonach alle für den Arzt interessanten Daten auf dem Monitor angezeigt werden.
  • Computerketotopographie. Der Kern der Methode liegt in der Untersuchung der Form und Brechkraft der Hornhaut mit moderner Computertechnologie.
  • Vor dem Einsatz sollten Sie einen Spezialisten konsultieren.

    Urheber: Dubinchak-Muler D.N. Arzt der Kategorie II

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