Binokulares Sehen

Entzündung


Durch das binokulare Sehen kann eine Person gleichzeitig mit zwei Augen schauen und ein dreidimensionales Bild erhalten. Damit sehen wir nicht nur Objekte in der Nähe, sondern auch, was sich in einiger Entfernung befindet. In der Medizin wird dieses Phänomen als stereoskopisches Sehen bezeichnet. Wenn er gestört ist, entwickelt die Person einen Strabismus, die Schärfe des Auges nimmt ab und andere Augenanomalien treten auf.

Was ist binokulares Sehen?

Dies ist eine der wichtigsten Funktionen im visuellen Gerät. Es beginnt sich im Kindesalter fast unmittelbar nach der Geburt des Babys in der Welt zu formen, der Entwicklungsprozess ist um zwölf oder vierzehn Jahre abgeschlossen.

Das stereoskopische Sehen hilft einem Menschen, die Welt in 3D wahrzunehmen, dh er kann nicht nur die Form, die Parameter und die Kontur eines Objekts anzeigen, sondern auch ungefähr bestimmen, in welcher Entfernung es sich befindet.

Das Fehlen eines binokularen Sehens führt zu ernsthaften Problemen. Es ist schwierig für die Menschen, im Weltraum zu navigieren. Es kann nicht ermittelt werden, in welcher Entfernung sich das Objekt befindet. Schwierigkeiten treten auch im Alltag auf, wenn beispielsweise versucht wird, Wasser in einen Becher zu gießen oder eine Nadel einzufädeln.

Mechanismus und Bedingungen für die Binokularität

Wenn Sie die beiden Bilder zusammenbringen können, ist die Augengesundheit in Ordnung. Das „Puzzle“ entwickelt sich im Gehirn und ist für den Fusionsreflex verantwortlich. Um zu verhindern, dass der Prozess versagt, ist es notwendig, dass das Hauptorgan des Zentralnervensystems ein Paar identischer Bilder erhält, die in Größe und Form übereinstimmen.

Lichtstrahlen für die Arbeit des räumlichen Sehens müssen die gleichen Punkte der Netzhaut durchdringen. Sie werden auch entsprechend genannt. Jede Markierung auf der Schale hat einen "Nachbar" auf der Netzhaut des zweiten Auges. Wenn das Licht auf sie fällt, verschmilzt das Bild zu einem Ganzen, als ob es übereinander liegt. Wenn der Fokus gestört ist, die Strahlen von verschiedenen Punkten reflektiert werden und die Muster unterschiedlich sind, führt dies zur Entwicklung von Diplopie.

Vision wird unter den folgenden Bedingungen als Fernglas betrachtet:

  • Es besteht die Möglichkeit, im Gehirn zweier Bilder zu einem zu verschmelzen;
  • Die Augäpfel sind symmetrisch angeordnet und bewegen sich zusammen;
  • Sehschärfe von nicht weniger als 0,3 Dioptrien (dies reicht für normale optische Wahrnehmung aus);
  • Es gibt keine Pathologie namens Aniseikonia (Augen siehe Bilder unterschiedlicher Größe);
  • Es gibt keine Hornhaut- oder Linsenopazitäten, die mit einer Abnahme der Sehschärfe einhergehen.
  • Das Zentralnervensystem arbeitet fehlerfrei.

Die Bedingungen für das normale Funktionieren des stereoskopischen Sehens sind zahlreich. In diesem Fall gelten die oben aufgeführten Faktoren nicht nur für die Augen, sondern auch für den gesamten Organismus. Das Problem der Binokularität kann auf die Entwicklung nicht nur von ophthalmologischen Beschwerden, sondern auch auf eine Fehlfunktion anderer Systeme hindeuten.
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Ursachen für Sehstörungen

Es gibt viele Faktoren, die zum Auftreten einer Pathologie führen können. Es ist wichtig, die Ursache herauszufinden, um eine wirksame Behandlung zu finden. Eine Abweichung in der Binokularität kann also Folgendes verursachen:

  • Anisometropie;
  • Schädigung der Muskulatur des Sehorgans;
  • Probleme bei der Muskelinnervation;
  • Pathologische Prozesse in der Knochenmasse der Augenhöhle;
  • Erkrankungen der Hirnstämme;
  • Infektionskrankheiten, die den Sehapparat und sein umgebendes Gewebe betreffen;
  • Rausch des Körpers;
  • Katarakt;
  • Mechanische Verletzung des Auges;
  • Erkrankungen der Netzhaut (Bruch, Ablösung);
  • Neoplasmen im Gehirn oder in den Augen.

Dies ist nur eine minimale Liste von Beschwerden, die das stereoskopische Sehen beeinträchtigen können.

Wie prüfe ich die Binokularität?

Es gibt verschiedene Techniken zur Bestimmung des binokularen Sehens. In einigen Fällen sind keine zusätzlichen Geräte für die Analyse erforderlich.

Sokolovs Erfahrung

Bringen Sie ein Blatt Papier in Ihre Augen, das aufgerollt ist. Oder Sie können jedes hohle Objekt verwenden. Schauen Sie durch das geformte Loch in die Ferne.

Halten Sie dann Ihre Handfläche zum zweiten Auge in der gleichen Entfernung wie das Ende des "Teleskops". Wenn das stereoskopische Sehen normal ist, sieht der Patient ein Loch in der Hand, durch das die betreffenden Objekte sickern.

Kalfs Erfahrung

Nehmen Sie zwei Stifte, eine Position vertikal, die zweite horizontal. Die Testperson erhält ein vertikales Objekt in einer Horizontalen. Wenn die Binokularität in Ordnung ist, wird die Übung für den Patienten nicht schwierig sein. Da wird er in der Lage sein, die Position von Objekten im Raum leicht zu bestimmen und den Abstand zwischen ihnen ungefähr zu berechnen.

Leseerfahrung

Nehmen Sie das Blatt mit dem Text und dem Stift darauf. Halten Sie das Schreibgerät in einem Abstand von zwei Zentimetern von der Nasenspitze und versuchen Sie zu lesen, was auf dem Papier steht. Gleichzeitig bleibt der Kopf in einer statischen Position, der Bogen kann auch nicht bewegt werden.

Wenn das stereoskopische Sehen normal ist, hindert der Stift den Patienten nicht daran, den Text zu lesen. Da verschmelzen die beiden Bilder problemlos zu einem.
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Vier-Punkte-Test

Eine der genauesten Möglichkeiten zur Überprüfung. Platzieren Sie vor dem Patienten Gegenstände in verschiedenen Farben: Scharlachrot, zwei Smaragde und Weiß. Als nächstes trägt die Testperson spezielle optische Produkte.

Eine Linse mit Brille ist rot, die zweite ist grün. Wenn die Binokularität ohne Fehler funktioniert, wird die Person alle Elemente berücksichtigen. Scharlachrot und Smaragd bleiben im gleichen Farbton, aber das Schneewittchen wird wie Rot-Grün aussehen, da das letzte Bild gleichzeitig vom linken und rechten Auge gebildet wird.

Monokulares Sehen zeichnet sich dadurch aus, dass der Patient nur das Objekt sieht, dessen Schattierung mit der Farbe der führenden Augenlinse übereinstimmt. Das weiße Objekt erfasst auch den Ton des führenden Auges.

Zusätzlich werden verschiedene Hardwaretechniken verwendet, um die Binokularität zu überprüfen:

  • Ophthalmoskopie;
  • Perimetrie;
  • Autorefraktometrie.

Behandlung von binokularen Sehstörungen

Ein Mangel an stereoskopischem Sehen wird nicht als eigenständige Krankheit angesehen. Dies ist ein Symptom für eine andere Abnormalität, die sich im Körper entwickelt und behandelt werden muss. Nach der Beseitigung von Krankheitszeichen wird die Binokularität wiederhergestellt. Anisometropie wird beispielsweise operativ behandelt. Verwenden Sie auch für die Korrektur dieser Pathologie eine Korrekturbrille oder -linse.

Um die räumliche Überprüfung wiederherzustellen, müssen Sie zuerst verstehen, warum sie verschwunden ist. Identifizieren Sie dies, um die detaillierte Diagnose zu erleichtern. In einigen Fällen ist zusätzlich zur Beratung eines Augenarztes eine Untersuchung durch Fachärzte erforderlich.

Die häufigste Anomalie, bei der die Binokularität verschwindet, ist der Strabismus. Die Krankheit wird von einer Inkonsistenz der Augapfelbewegungen begleitet. Einfach gesagt, das linke und das rechte Auge ragen in entgegengesetzte Richtungen. In einigen Situationen kann ein Auge vollständig aus dem visuellen Prozess herausfallen.

Binokulares Sehen und Schielen

Wenn sich eine Krankheit entwickelt, fehlt eine räumliche Betrachtung immer, da ein Auge zur Seite abgelenkt wird und die optischen Achsen nicht mit dem betrachteten Objekt konvergieren. Das Hauptziel der Strabism-Therapie ist die Wiederherstellung der Binokularität.

Durch das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein stereoskopischer Sicht wird das imaginäre Schielen vom realen bestimmt. Die erste zeichnet sich dadurch aus, dass die Diskrepanz zwischen visueller und optischer Achse einen Maximalwert erreicht (in einigen Fällen beträgt die Abweichung zehn Grad).

Bei imaginärem Strabismus verschiebt sich das Zentrum der Hornhaut nach links oder rechts und bildet einen falschen Strabismus. Mit der Entwicklung dieser Pathologie bleibt die Binokularität jedoch erhalten und hilft Ärzten dabei, die richtige Diagnose zu stellen. Imaginärer Strabismus braucht keine zusätzliche Therapie.

Versteckter Blickkontakt macht sich bemerkbar, wenn der Sehapparat entspannt und nicht auf das Objekt fokussiert ist. Wenn der Patient versucht, sich mit einem Auge auf das Objekt zu konzentrieren, weicht das zweite bei Heterophorie zur Seite ab.
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Was ist Strabismus?

Strabismus ist die falsche Position des Sehorgans, bei der sich die Abweichung eines oder beider Augen beim Blick nach rechts zeigt. Bei einer symmetrischen Anordnung fällt das Bild auf den zentralen Teil der Netzhaut jedes Auges. Dann werden zwei getrennte Muster im kortikalen Bereich des Sehorgans zu einem Ganzen kombiniert.

Mit der Entwicklung des Strabismus kommt es nicht zu einer Verschmelzung, und als Ergebnis des Zentralnervensystems, das versucht, sich vor Diplopie zu schützen, "streicht" das vom schielenden Auge erhaltene Bild durch. Befindet sich eine Person längere Zeit in einem solchen Zustand, beginnt sich die Amblyopie zu entwickeln (Beseitigung des geschädigten Auges aus dem Sehprozess).

Je nach Art des Strabismus wird die Krankheit in konvergierende, divergierende, obere oder untere Krankheit unterteilt. Das Schielen ist nicht nur ein Schönheitsfehler, es erschwert die vollständige Wahrnehmung der Umgebung. Wenn sich die Pathologie bei Kindern oder älteren Menschen entwickelt, wird sie oft von Diplopie begleitet.

Ursachen für Strabismus

Strabismus gilt als Kinderkrankheit, da die Bildung der Binokularität in einem frühen Alter erfolgt. Der Grund für die Entwicklung von Anomalien ist:

  • Schwere Form von Hyperopie, Myopie, Astigmatismus. Wenn die Korrektur der Krankheit nicht rechtzeitig durchgeführt oder falsch gewählt wurde, entwickelt sich Strabismus;
  • Traumatische Hirnverletzung und Erkrankungen des Hauptorgans des Zentralnervensystems;
  • Übermäßiger physischer oder psychischer Stress;
  • Entzündung im Sehapparat oder Bildung von Tumoren in den Augenmuskeln;
  • Angeborene Anomalien;
  • Erbliche Veranlagung, Lähmung;
  • Starke Belastungen auf die Orgel des Kindes.

Die Krankheit ist angeboren oder erworben. Die erste Form wird durch die Genetik verursacht, was zu einer Anomalie in den okulomotorischen Muskeln führt. Der Grund für die Entwicklung solcher Abweichungen liegt in den Gesundheitsproblemen der Mutter während der Schwangerschaft.

Erworbener Strabismus entwickelt sich aus vielen Gründen: Infektionskrankheiten, Sehtrauma, ZNS-Erkrankungen usw.

Arten von Strabismus

Es gibt zwei Formen des Strabismus: freundlich und paralytisch.

Im ersten Fall mäht man wiederum das linke und das rechte Auge. Die Größe der Abweichungen von der direkten Position ist ungefähr gleich. Der Hauptgrund für die Entstehung von freundlichem Strabismus ist Ametropie. Je stärker es entwickelt wird, desto stärker beeinflusst es die Entwicklung des Strabismus. Zu den Ursachen der Krankheit gehören auch:

  • Pathologie des Sehorgans, die zu einem scharfen Abfall der Schärfe der Augen führt;
  • Nicht korrigierte Hyperopie oder Myopie;
  • Beschwerden der Netzhaut oder des Sehnervs;
  • ZNS-Anomalien;
  • Angeborene Anomalien in der anatomischen Struktur der Augen;
  • Der Zustand des visuellen Apparats, wenn die Schärfe eines Auges viel geringer ist als das zweite.

Freundlicher Strabismus wird von folgenden Merkmalen begleitet:

  • Möglicher Rückgang der Sehschärfe im Schielen;
  • Abwechselnde Abweichung von der Mittelachse des linken und des rechten Auges;
  • Beim Fixieren des Blicks auf ein statisches Objekt weicht ein Auge zur Seite ab;
  • Mangel an Diplopie
  • Die Beweglichkeit des geschädigten Auges bleibt in allen Richtungen erhalten;
  • Fehlendes stereoskopisches Sehen.

Der Grund für das Auftreten einer Anomalie liegt in der Niederlage der entsprechenden Nervenenden oder in einer Verletzung der Funktionalität der Muskulatur des Sehorgans. Solche Pathologien sind angeboren oder entwickeln sich infolge eines Traumas, einer Infektion oder der Bildung von Tumoren.

Das klinische Bild des paralytischen Strabismus sieht wie folgt aus:

  • Eingeschränkte Beweglichkeit des Auges gegenüber dem geschädigten Muskel oder seine vollständige statische Natur;
  • Bild teilen;
  • Mangel an räumlicher Sicht;
  • Zwangsneigung des Kopfes in die Richtung, in der die Muskulatur verändert wird;
  • Regelmäßiger Schwindel.

Strabismus ist ebenfalls in drei Formen unterteilt:

  • Konvergieren (Augen auf die Nase gerichtet). Die Krankheit wird oft von einer Hyperopie begleitet.
  • Divergent (Organ des Sehens in Richtung Tempel abgelehnt). Parallele Entwicklung von Kurzsichtigkeit ist möglich;
  • Vertikal Ein Auge mäht auf oder ab.

Symptome von Strabismus

Ohne Abweichungen hat eine Person ein binokulares Sehen. Dies ist eine Gelegenheit, mit jedem Auge ein Bild zu erhalten und es zu einem einzigen Ganzen in der Großhirnrinde zu vereinen. Dank der stereoskopischen Sicht sehen wir die Welt in 3D, können die Entfernung zwischen Objekten bestimmen.

Mit der Entwicklung von Strabismus geschieht dies nicht und das Nervensystem schließt, um ein gespaltenes Bild zu vermeiden, das blinzelnde Auge einfach vom visuellen Prozess aus.

Diagnose

Für eine korrekte Diagnose muss der Patient einer eingehenden Untersuchung unterzogen werden. In der Augenheilkunde weit verbreitet ist die Computerdiagnostik. Es wird eine Reihe von Hardwareprozeduren erforderlich sein, um die Refraktion, Abweichung und die motorischen Fähigkeiten des Sehorgans zu bestimmen.

Der Arzt überprüft auch die Binokularität und führt neurologische Forschung durch.

Strabismusbehandlung

Mit der Entwicklung des Strabismus behält die Fähigkeit der normalen Wahrnehmung nur das Auge bei, das für die visuelle Funktion verantwortlich ist. Im Laufe der Zeit beginnt das geschädigte Auge schlechter zu sehen, seine "Effizienz" unterdrückt das zentrale Nervensystem. Daher ist es unerlässlich, die Behandlung der Erkrankung frühzeitig zu beginnen.

Die Behandlung von Strabismus umfasst:

  • Auswahl von optischen Korrekturwerkzeugen (Brillen, Kontaktlinsen);
  • Amblyopietherapie mit Hardware-Verfahren zur Verbesserung der Sehschärfe beider Augen;
  • Entwicklung der Binokularität mittels orthoptischer oder diploptischer Behandlung;
  • Chirurgische Intervention;
  • Bindung erreicht binokulare Fähigkeiten.

Die Art des Eingriffs wird vom Arzt direkt während des Korrekturvorgangs festgelegt. Da es in diesem Fall während der Operation wichtig ist, alle Nuancen der Lage der Muskeln zu berücksichtigen. Jeder Patient hat ein individuelles "Schema", daher wird die Art der Operation im Prozess festgelegt.

Chirurgische Eingriffe werden in örtlicher Betäubung durchgeführt, ein Krankenhausaufenthalt ist nicht erforderlich. Die operierte Person kann mehrere Stunden nach der Korrektur nach Hause zurückkehren. Die Rehabilitationsphase dauert etwa sieben Tage. Ärzte empfehlen nachdrücklich, dass sie sich nach einer Operation einer zusätzlichen Apparatetherapie unterziehen, um die Arbeit des Sehorgans maximal wiederherzustellen.

Aus dem Video erfahren Sie zusätzliche Fakten zur Behandlung von Strabismus.

Vorbeugung gegen Strabismus

Mit Strabismus wird die Fähigkeit des Sehorgans zur Binokularität verletzt, d.h. Eine Person verliert die Fähigkeit, ein Bild mit zwei Augen wahrzunehmen. Vor der Diagnose und Auswahl der therapeutischen Maßnahmen wird eine detaillierte Untersuchung des Sehapparates durchgeführt. Um die Krankheit schnell und unkompliziert zu beseitigen, ist es wichtig, die Behandlung in einem frühen Stadium zu beginnen.

Ärzte unterscheiden zwei Hauptmethoden zur Behandlung von Anomalien:

  • Bedienung;
  • Korrektur mit physikalischen Mitteln.

Zunächst nimmt der Arzt eine Brille oder weiche Kontaktlinsen auf, sie müssen lange gehen, bis die Symptome nachlassen.

Außerdem müssen Sie regelmäßig spezielle Übungen durchführen, die die Muskeln des Sehapparates korrigieren und unterstützen. Es sollte jeden Tag gemacht werden, die Übungen werden mehrmals am Tag wiederholt. Wenn die Krankheit nicht zu schnell läuft, reicht manchmal eine Aufladung aus, um sie loszuwerden.

Fazit

Binokulares Sehen ist die Fähigkeit des menschlichen Auges, die Welt in 3D zu sehen, die Größe von Objekten und den Abstand zwischen ihnen zu bestimmen. Ohne Stereoskopie verschlechtert sich das tägliche Leben erheblich, und es ergeben sich Schwierigkeiten bei der Berufswahl. Eine der häufigsten Folgen einer Verletzung der Binokularität ist Strabismus. Die moderne Ophthalmologie bekämpft die Anomalie ziemlich erfolgreich. Die Hauptsache ist, die Korrektur in den frühen Stadien der Krankheitsentwicklung einzuleiten.

Nach dem Anschauen des Videos lernen Sie einige einfache Methoden für die Diagnose des binokularen Sehens kennen.

Binokulares Sehen

Beim binokularen Sehen werden beide Augen am visuellen Akt beteiligt und es werden zwei monokulare Bilder zu einem einzigen visuellen Bild zusammengefügt. Jedes Auge sieht das Fixierungsobjekt aus leicht unterschiedlichen Positionen, die Bilder im rechten und linken Auge sind quer zueinander verschoben (disparat).

Das Phänomen der transversalen Verteilung im binokularen Sehen ist die Grundlage des tiefen Sehens (eingehende Beurteilung des visuellen Bildes). Die stereoskopische Sicht spiegelt die Fähigkeit wider, die Tiefe in Bezug auf stereoskopische Instrumente und Geräte zu bewerten.

Das binokulare Sehen basiert auf dem Mechanismus der Entsprechung der Netzhaut - einer angeborenen Eigenschaft der Fovea und symmetrisch entfernt von den zentralen Fossa-Bereichen (den entsprechenden Zonen) der Netzhaut beider Augen mit einer einzigen Wahrnehmung des zu fixierenden Objekts. Die Verschmelzung zweier monokularer Bilder mit binokularer Sicht erfolgt auch unter den Bedingungen des Mischens und Verdünnens der Sehachsen auf eine bestimmte Grenze, die aufgrund von Sicherungsreserven (Zusammenführungsreserven) möglich ist.

Wenn ein Bild eines Objekts auf entfernte (nicht entsprechende, unterschiedliche) Bereiche der Netzhaut trifft, wird kein einzelnes visuelles Bild gebildet. Bilder werden als doppelt wahrgenommen und gleichzeitiges Sehen tritt auf, was für Strabismus charakteristisch ist. Um das Ghosting loszuwerden, kommt es zu einer Verlangsamung des schielenden Auges und zur Funktionsdominanz des anderen, allmählich auftretenden monokularen Sehens.

Binokulares Sehen

Das binokulare Sehen beginnt sich von früher Kindheit an zu entwickeln und wird durch die 1-2 Jahre geformt. Nach und nach entwickelt und verbessert sich das Sehvermögen, und im Alter von 6-8 Jahren bildet sich das stereoskopische Sehen ab und erreicht mit 15 Jahren seine volle Entwicklung.

Folgende Bedingungen sind für die Ausbildung des binokularen Sehens notwendig:

  • die gleiche Sehschärfe in beiden Augen (nicht weniger als 0,4 für jedes Auge);
  • dieselbe Refraktion (Grad der Weitsichtigkeit oder Kurzsichtigkeit) in beiden Augen;
  • symmetrische Position der Augäpfel;.
  • gleiche Größe der Bilder in beiden Augen - Izykonia.
  • Normale Funktionsfähigkeit der Netzhaut, der Bahnen und höheren Sehzentren.
  • Die Position von zwei Augen in einer Frontal- und Horizontalebene

Es ist zu beachten, dass bei der Ungleichheit der Bildgrößen (Aniseikonia) 1,5-2,5% unangenehme subjektive Empfindungen in den Augen auftreten (asthenopische Phänomene), während bei Aniseikonia 4-5% und mehr binokulares Sehen fast unmöglich ist. Verschiedene Bilder erscheinen mit Anisometropie - unterschiedliche Refraktionen von zwei Augen.

Mit der Verschiebung eines Auges während einer Verletzung sowie bei der Entwicklung eines entzündlichen oder neoplastischen Prozesses in der Umlaufbahn ist die Symmetrie der Kombination von Gesichtsfeldern gestört, das stereoskopische Sehen geht verloren. Wenn eine dieser Verbindungen verletzt wird, kann das binokulare Sehen frustriert oder gar nicht entwickelt werden oder wird monokular (Vision mit einem Auge) oder gleichzeitig, wobei Impulse von einem oder einem anderen Auge in den höheren Sehzentren wahrgenommen werden.

Durch das monokulare und gleichzeitige Sehen können Sie nur eine Vorstellung von der Höhe, Breite und Form des Objekts erhalten, ohne die relative Position von Objekten im Raum in der Tiefe zu bewerten.

Binokulare Sichtmerkmale

Eine wichtige Voraussetzung für das Vorhandensein des binokularen Sehens ist das Gleichgewicht des Tons der Augenmuskeln.

  • Orthophorie - das perfekte Gleichgewicht des Tons der Augenmuskeln.
  • Heterophorie - latentes Ungleichgewicht im Tonus der Augenmuskulatur, wird bei 70-75% der Personen im reifen Alter mit binokularem Sehen festgestellt. Esophorie wird unterschieden (mit Tendenz zur Beseitigung der Sehachsen) und Exophorie (mit Tendenz zu ihrer Verdünnung). Heterophorie kann die Ursache für Asthenopie, eine Abnahme der Sehleistung und in einigen Fällen für Strabismus sein.

Das qualitative Hauptmerkmal des binokularen Sehens ist das tiefe stereoskopische Sehen eines Objekts, das es ermöglicht, seinen Platz im Raum zu bestimmen, um im Relief, in der Tiefe und im Volumen zu sehen. Bilder der Außenwelt werden dreidimensional wahrgenommen. Bei binokularer Sicht erweitert sich das Gesichtsfeld und die Sehschärfe (um 0,1-0,2 oder mehr).

Mit dem monokularen Sehen passt sich eine Person an und orientiert sich im Raum, wobei sie die Größe bekannter Objekte beurteilt. Je weiter das Thema ist, desto weniger scheint es. Beim Drehen des Kopfes werden Objekte, die sich in unterschiedlichen Entfernungen befinden, relativ zueinander verschoben. Bei einer solchen Sichtweise ist es am schwierigsten, zwischen Objekten in der Nähe zu navigieren, z. B. ist es schwierig, das Ende des Fadens in das Nadelöhr zu bekommen, Wasser in ein Glas zu gießen usw.

Der Mangel an binokularer Sicht schränkt die professionelle Fitness einer Person ein.

Diagnose

Hinweise

Für die Beurteilung des binokularen Sehens gibt es folgende Hinweise:

  • Berufliche Auswahl (Flugberufe, Präzisionsarbeit, Führen von Fahrzeugen usw.);
  • geplante Vorsorgeuntersuchungen von Kindern und Jugendlichen vor der Schule und während des Studiums;
  • Pathologie des okulomotorischen Apparats (Schielen, Nystagmus), Asthenopie, professionelle Ophthalmopathie.

Gegenanzeigen

  • Akute entzündliche Erkrankungen des Auges.

Um das binokulare Sehen beständig zu beurteilen, führen Sie Folgendes durch:

  • Untersuchung des Vorhandenseins binokularer, simultaner oder monokularer Sicht mit haploskopischen Methoden nach dem Prinzip der Trennung der Gesichtsfelder beider Augen mittels Farbe (Vierpunkt- oder Wors-Test), Raster (Bagolini-Test) oder Polaroid (Vierpunkt-Polaroidtest) Haploskopie;
  • mit Strabismus - Testen nach der Methode sequentieller visueller Bilder (nach dem Prinzip von Chermak);
  • Bewertung der binokularen Funktionen (Fusionskapazität) am Synoptophor (unter mechanischer Haploskopie);
  • Einschätzung der Tiefenwirkung (Schwelle, Schärfe);
  • Bewertung des stereoskopischen Sehens (Stereopaare);
  • lernen forii.

Mehrere einfache Möglichkeiten, um die binokulare Sicht ohne Verwendung von Geräten zu bestimmen.

    Die erste besteht darin, einen Finger auf den Augapfel in den Augenlidern zu drücken, wenn das Auge geöffnet ist. In diesem Fall erscheint eine Verdoppelung, wenn der Patient ein binokulares Sehen hat. Dies liegt daran, dass sich das Bild des feststehenden Objekts mit der Verschiebung eines Auges an die asymmetrischen Punkte der Netzhaut bewegt.

Die zweite Methode ist die Kalfa-Methode mit Bleistiften oder der sogenannte Fehltest, bei der das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von Bipokularität mit Hilfe zweier gewöhnlicher Bleistifte festgestellt wird. Der Patient hält einen Stift senkrecht in der ausgestreckten Hand, der Arzt - der andere in derselben Position. Das Vorhandensein des binokularen Sehens eines Patienten wird bestätigt, wenn er mit schneller Bewegung die Spitze seines Stiftes in die Spitze des Arztstifts drückt.

Die dritte Methode ist der Sokolov-Test mit einem "Loch in der Handfläche". Mit einem Auge blickt der Patient durch ein aus Papier gerolltes Rohr in die Ferne, und bevor das zweite Auge seine Handfläche auf das Ende des Rohrs legt. Bei binokularem Sehen werden Bilder überlagert, und der Patient sieht ein Loch in seiner Handfläche und darin Objekte, die mit dem zweiten Auge sichtbar sind.

  • Die vierte Methode ist der Test mit der Installationsbewegung. Zu diesem Zweck fixiert der Patient zuerst seine Augen mit beiden Augen auf ein nahes Objekt, und dann deckt ein Auge seine Hand ab, als ob es sich vor dem Akt des Sehens "abschalten" würde. In den meisten Fällen wird das Auge zur Nase oder nach außen abgelenkt. Wenn das Auge geöffnet wird, kehrt es normalerweise in seine Ausgangsposition zurück, d. H. Führt eine Installationsbewegung aus. Dies zeigt an, dass der Patient ein binokulares Sehen hat.
  • Binokulare Koordination der Augenbewegungen

    Die Bewegungen des Augapfels werden von sechs äußeren Augenmuskeln ausgeführt, die von drei Hirnnerven innerviert werden: dem Okulomotor (III-Paar), dem Block (IV-Paar) und dem Abduktor (VI-Paar). Daher gibt es viele verschiedene neuronale Verbindungen zwischen kortikalen Sehbereichen und okulomotorischen Zentren im Hirnstamm.

    Zu den qualitativen Merkmalen zählen Veränderungen der Sehparameter, die sich in Form verschiedener Agnostik-Syndrome manifestieren:

    • Änderungen der Sehschärfe
    • Änderungen in Gesichtsfeldern
    • Veränderungen der elektrischen Erregbarkeit der Netzhaut (Elektroretinographie),
    • Änderungen in der kortikalen Zeit
    • retinokortikale Veränderungen,
    • Veränderungen durch visuelle Potenziale.
    • visuelle agnosia,
    • Farbagnosie,
    • buchstäbliche Agnosie,
    • verbale Agnosie,
    • räumliche agnosia,
    • Agnosie im Gesicht (Prosopagnosie).
    Symptome einer Reizung des visuellen Analysators können ebenfalls beobachtet werden:
    • Fotopsien, falsche visuelle Empfindungen in Form von flackernden Flecken, Funken, leuchtenden dünnen Streifen, die in bestimmten Bereichen des Gesichtsfeldes auftreten;
    • visuelle Halluzinationen, wenn der Patient verschiedene, nicht wirklich vorhandene Figuren oder Objekte sieht. Meistens werden die Figuren und Objekte in einem Bewegungszustand wahrgenommen.

    Die Signale des Feldes des 18. Kortexfeldes gelangen somit zu den oberen Hügeln des Vierecks (oberer Dvusc), die die Neuronen steuern, die die Blickrichtung steuern. Die Neuronen, die die horizontalen Bewegungen der Augen steuern, befinden sich hauptsächlich in der paramedianischen Retikularbildung der Pons, und die Neuronen, die die vertikalen Bewegungen der Augen steuern, befinden sich in der Retikularbildung des Mittelhirns. Von hier aus gehen ihre Axone zu den Neuronen der Kerne des Abduzenten, des Okulomotorikums und zu den Blockiernerven sowie zu den Motoneuronen des oberen zervikalen Rückenmarks. Dabei sind die Bewegungen der Augen und des Kopfes aufeinander abgestimmt.

    Der Erregungsgrad der okulomotorischen Zentren wird durch verschiedene visuelle Bereiche des Gehirns reguliert: die oberen Hügel des Vierecks, der sekundäre visuelle Kortex, der Parietalkortex (hauptsächlich das Feld 7). Mit der Niederlage der paramedianischen Retikularbildung der Pons wird die horizontale Drehung der Augen zu der Seite, wo sich der pathologische Fokus des Gehirns befindet, behindert. Die Niederlage der retikulären Formation des Mittelhirns erschwert es den Augen, sich vertikal zu bewegen.

    Für eine stabile Sicht des betreffenden Subjekts muss das Auge ständig kleine Bewegungen machen, die drei Arten haben können:

    • Tremor - hochfrequente (30-150 Hz) Schwingungen um den Fixierungspunkt mit sehr kleiner Amplitude (bis zu 17 Winkelsekunden),
    • langsames Driften (bis zu 6 Winkelminuten in 1 s) Gleiten des Blicks aus einer vorgegebenen Richtung (um 3 bis 30 Winkelminuten),
    • microsaccades (Mikroskope) - schnelle Bewegungen des Blicks von 1 bis 50 Winkelminuten.

    Drift hilft, die Sichtbarkeit des Bildes auf der Netzhaut und Mikroskope wiederherzustellen, um die angegebene Blickrichtung wieder herzustellen.

    Somit wird der visuelle Pfad in Form eines sehr komplexen, mehrstöckigen hierarchischen Netzwerks von neuronalen Strukturen dargestellt, was die Hirnrinde erheblich erschwert. Funktionell trägt dies dazu bei, einzelne immer komplexere Elemente des visuellen Bildes auszuwählen. Die letzte funktionale Stufe des visuellen Pfads ist die Synthese visueller Bilder und deren Erkennung durch Vergleich mit dem vorhandenen Bestand an visuellen Bildern, die im Speicher gespeichert sind.

    Verschiedene visuelle Beeinträchtigungen, die bei einer Beschädigung des visuellen Analysators auftreten, äußern sich sowohl in Änderungen der quantitativen Eigenschaften visueller Funktionen als auch in Änderungen der qualitativen Eigenschaften visueller Funktionen.

    Schäden an jeder Ebene (Abteilung) des visuellen Analysators äußern sich in der Bildung eines eher charakteristischen Symptomkomplexes. Dies trägt zur Etablierung topischer und nosologischer Diagnosen bei.

    Binokulares und stereoskopisches Sehen

    Menschlicher visueller Analysator in n. bietet binokulare Sicht, dh Sicht mit zwei Augen mit einer einzigen visuellen Wahrnehmung. Der Hauptreflexmechanismus des binokularen Sehens ist der Bildfusionsreflex - der Fusionsreflex (Fusion), der gleichzeitig die funktionell ungleichen Netzhautnerven beider Augen stimuliert.

    Dadurch kommt es zu einer physiologischen Verdoppelung von Objekten, die näher oder weiter als der Fixpunkt liegen (binokulare Fokussierung).

    Physiologisches Ghosting (Fokus) hilft bei der Beurteilung der Entfernung eines Objekts von den Augen und erzeugt ein Gefühl der Erleichterung oder Stereoskopie des Sehens.

    Bei einer Augensicht (Monokulares Sehen) - mit einem Monokel, Teleskop, Mikroskop usw. - ist eine Stereoskopie des Sehens nicht möglich und die Tiefenwahrnehmung (Entlastungsabstand) ist hauptsächlich auf sekundäre Hilfszeichen der Entfernung (scheinbare Größe des Objekts, lineare und Luftperspektive, Blockierung) zurückzuführen einige Gegenstände von anderen, Unterbringung des Auges usw. usw.).

    Lichtempfindlichkeit des menschlichen Auges

    Die Fähigkeit eines Auges, Licht wahrzunehmen und verschiedene Helligkeitsgrade zu erkennen, wird als Lichtwahrnehmung bezeichnet, und die Fähigkeit, sich an unterschiedliche Lichthelligkeit anzupassen, ist eine Anpassung des Auges. Die Lichtempfindlichkeit wird durch den Schwellenwert des Lichtreizes geschätzt.

    Eine Person mit gutem Sehvermögen kann das Licht einer Kerze nachts über mehrere Kilometer hinweg sehen.

    Das menschliche Auge besteht aus einem Augapfel und einem Sehnerv mit seinen Schalen. Eine Person hat zwei Augen in den Augenhöhlen des Schädels.

    Nachtsicht ist ein Mechanismus der Lichtwahrnehmung durch das menschliche Sehsystem, der bei relativ schlechten Lichtverhältnissen arbeitet. Es wird mit Stäben durchgeführt, wenn die Hintergrundhelligkeit unter 0,01 cd / m² liegt, was den nächtlichen Lichtverhältnissen entspricht. Kegel unter diesen Bedingungen funktionieren nicht, da für ihre Anregung nicht genügend Lichtintensität vorliegt.

    Die spektrale Abhängigkeit der relativen Empfindlichkeit des menschlichen Auges für die Nachtsicht ist in der Abbildung dargestellt. Sein Maximum im Vergleich zur Empfindlichkeitskurve des Auges ist auf die kurzwellige Seite reduziert und liegt oberhalb der Wellenlänge von 507 nm.

    Unterscheidungsmerkmale der Nachtsicht im Vergleich zu Tageslicht sind:

    Hohe Lichtempfindlichkeit. Sein Wert ist etwa hundertmal höher als bei Tagessicht. Aufgrund der größeren Empfindlichkeit der Stäbe im Vergleich zur Empfindlichkeit der Zapfen.

    Niedrige Auflösung (Sehschärfe). Der Grund ist, dass die Dichte der Stäbchen auf dem Retina-Auge viel niedriger ist als die Dichte der Zapfen.

    Keine Fähigkeit, Farben zu unterscheiden.

    Bei Nachtflügen ist eine Dunkeladaption erforderlich, um die Nachtsicht zu verbessern. Dies bedeutet, dass sich der Pilot vor dem Start nach der Landung mit Suchscheinwerfern anpassen muss, um sich aus großer Höhe abzusenken (Sehstörungen aufgrund von Sauerstoffmangel). Besondere Aufmerksamkeit sollte der Beleuchtung in der Kabine gewidmet werden. Bei einem falschen (heller oder im Gegenteil dunkel) erhöht sich die Möglichkeit des Erscheinens visueller Illusionen um eine Größenordnung.

    Die Verschlechterung der Nachtsicht und das Auftreten von Illusionen im Nachtflug tragen zu Folgendem bei:

    abrupte Lichtänderung;

    übermäßiges oder unzureichendes Licht, Blendung durch das Licht in der Kabine;

    unzureichende Sauerstoffversorgung;

    mehrfache Auswirkungen der radialen Beschleunigung;

    Hypothermie und Überhitzung des Körpers;

    vestibuläre Funktionsstörung;

    Überlastung, psychische Belastung, Schlafmangel, übermäßiger körperlicher Stress;

    Alkoholkonsum am Vorabend und am Flugtag, übermäßiges Rauchen;

    schmerzhafter Zustand sowie der Zustand nach der Krankheit.

    Binokulares Sehen: Welche Möglichkeiten gibt es einer Person?

    Seit der Kindheit interessieren sich viele Menschen dafür, wozu zwei Augen benötigt werden, wenn man mit einem sehen kann. Nur wenige Erwachsene können die genaue Antwort formulieren. Das ganze Geheimnis ist, dass die beiden Bilder von den Augen wahrgenommen werden, als würden sie einander überlagern. Wir erhalten die Gelegenheit, die Welt um uns herum umfassender und volumetrischer zu sehen.

    Was ist binokulares Sehen?

    Monokulares und binokulares Sehen unterscheidet sich stark voneinander.

    Binokulares oder auch stereoskopisches Sehen bei einer Person ist das gleichzeitige Sehen mit zwei Augen. Bilder, die auf die Netzhaut gerichtet sind, erzeugen Nervenimpulse, die in die visuellen Zentren des Gehirns gelangen. Nach der Verarbeitung der Informationen durch das Gehirn wird ein integrales dreidimensionales Bild der umgebenden Welt erstellt. Das binokulare Sichtgerät ermöglicht es, sich im Raum recht gut zu orientieren, Objekte in großen Mengen zu untersuchen und auch die Entfernung zu Objekten genau zu schätzen.

    Studien zeigen, dass das Neugeborene aufgrund mangelnder Bewegungskonsistenz in den Sehorganen noch nicht binokular sehen kann. Die Konsistenz beginnt erst nach 6–8 Lebenswochen.

    Im Alter von sechs Monaten tritt eine stabile Fixierung von Objekten mit zwei Augen gleichzeitig auf, und erst im Alter von zehn Jahren ist der Bildungsprozess abgeschlossen.

    Die Grundlagen der stereoskopischen Ausbildung

    Nicht jeder Mensch ist zur binokularen Wahrnehmung fähig, dessen Bildung Folgendes erfordert:

    • etwa die gleiche Vision in beiden Augäpfeln;
    • symmetrischer Aufbau und Lage der Sehorgane;
    • Zufall der Formen der Hornhaut;
    • das Fehlen von Pathologien von Elementen des Sehorgans;
    • normale Funktion des zentralen und peripheren Nervensystems;
    • koordinierte Arbeit der Sehmuskeln;
    • identische Projektionen des Bildes in beiden Augen;
    • Normalzustand des optischen Mediums.

    Was ist ein Schmelzreflex?

    Zwei auf der Netzhaut der Augäpfel erhaltene Bilder werden aufgrund der Eigenschaften des Nervensystems, beispielsweise des Fusionsreflexes, zu einem Bild kombiniert. Um beide Bilder in einem Volumenbild zusammenzuführen, ist es erforderlich, dass das auf der Netzhaut eines Auges erhaltene Bild in Form und Größe mit dem Bild des anderen übereinstimmt und auf identische Punkte der Netzhaut fällt. Wenn das Bild auf die asymmetrischen Bereiche der Netzhaut fällt, verschmelzen die Bilder nicht zu einem einzigen Bild, und die Welt spaltet sich in den Augen.

    Monokulares Sehen beim Menschen

    Im Gegensatz zum Menschen sind die Augen einiger Tiere so angeordnet und angeordnet, dass ein Zusammenführen unmöglich ist. Die Wahrnehmung mit einem Auge, wenn sich die Bilder nicht falten, wird als monokulares Sehen bezeichnet. Das binokulare Sehen ist bei Menschen und vielen Säugetieren inhärent und bei allen Vögeln (mit Ausnahme der Eule) sowie bei einigen Fischarten und anderen Tieren monokular.

    In verschiedenen Pathologien tritt Monokularität beim Menschen auf. Solche Abweichungen können identifiziert werden und sind oft behandelbar.

    Grundlegende Überprüfungsmethoden

    In der Ophthalmologie gibt es viele Tests, um den Sehapparat auf Binokularität zu prüfen und deren Verletzungen zu bestimmen.

    1. Erleben Sie Sokolov oder "Loch in der Handfläche". Ein Blatt Papier wird am Auge des Patienten befestigt und in eine Röhre gerollt, durch die Sie in die Ferne sehen müssen. Auf der offenen Seite des Schlauches ist Handfläche platziert. Wenn die korrekte Überlagerung von Bildern sichergestellt ist, entsteht dadurch die Illusion eines Lochs in der Handfläche, durch das Sie das Bild von der Tube aus sehen können.
    2. Kalfa-Methode oder Test für einen Beleg. Untersucht hält in der ausgestreckten Hand eine horizontal positionierte Nadel (einen Stift, einen Zauberstab) und versucht, sie mit ihrem Ende in eine senkrecht stehende Nadel zu schlagen, die der Assistent hält. Bei normaler stereoskopischer Sicht ist dies nicht schwierig, während der Patient in Abwesenheit fehlt.
    3. Mit einem Bleistift lesen Ein Bleistift wird in einem kurzen Abstand (etwa drei Zentimeter) vor der Nase des Lesers platziert. Der Betreff wird aufgefordert, den Text zu lesen, ohne die Position des Kopfes und des Blattes mit dem Text zu ändern. Wenn keine Binokularität vorhanden ist, kann der gesamte Text nicht gelesen werden, da der Stift den Teil teilweise bedeckt.
    4. Vierpunkt-Farbtest. Die Sichtfelder beider Augen werden durch Farbfilter getrennt. Durch eine Brille mit Linsen von roter und grüner Farbe betrachtet eine Person zwei grüne Objekte, ein rotes und ein weißes Objekt. Bei normalem binokularem Sehen werden grüne und rote Objekte beobachtet, und Weiß sieht rot-grün aus. Wenn ein Leitauge vorhanden ist, ist das farblose Objekt entweder rot oder grün.

    Strabismus Bestimmung

    Eine der bekanntesten Pathologien der Binokularität ist Strabismus. Hierbei handelt es sich um eine dauerhafte oder periodische Abweichung der Sehachse eines oder beider Augen von einem gemeinsamen Fixierungspunkt, die von einer Verletzung der Stereoskopie und einer signifikanten Abnahme der Sehschärfe im mähenden Auge begleitet wird.

    Es gibt einen realen und imaginären Blick. Mit dem imaginären stereoskopischen Sehen wird das Sehvermögen nicht beeinträchtigt und die Behandlung ist optional.

    Fehlende binokulare Sicht kann aus verschiedenen Gründen auftreten. Mit dem rechtzeitigen Zugang zu einem Augenarzt wird dieses Problem jedoch in der Regel erfolgreich gelöst.

    Stereoskopisches Sehen: Was ist es, wie funktioniert es, wie wird es gemessen?

    Das stereoskopische Sehen ist ein unschätzbares Geschenk, mit dem die Natur den Menschen belohnt hat. Dank dieses Mechanismus nehmen wir die Welt um uns herum in ihrer ganzen Tiefe und Vielseitigkeit wahr. Das dreidimensionale Bild bildet das Gehirn, wenn eine Person mit beiden Augen sichtbare Objekte betrachtet.

    Dank der stereoskopischen Sichtweise kann der moderne Mensch Imitationen des Stereoeffekts erzeugen: 3D-Filme, Stereobilder und Stereofotografien. All dies macht die Welt um uns herum noch reizvoller und geheimnisvoller.

    Was ist stereoskopisches Sehen und wie funktioniert es?

    Definition von stereoskopischem Sehen

    Das stereoskopische Sehen ist eine einzigartige Eigenschaft der Sehorgane, mit der Sie nicht nur die Abmessungen eines Objekts in einer Ebene sehen können, sondern auch dessen Form sowie die Abmessungen eines Objekts in verschiedenen Ebenen. Eine solche dreidimensionale Vision ist jedem gesunden Menschen inhärent: Wenn wir beispielsweise ein Haus in der Ferne sehen, können wir ungefähr bestimmen, wie groß es ist und wie weit es von uns entfernt ist.

    Das stereoskopische Sehen ist eine wichtige Funktion, die das menschliche Auge erfüllt.

    Mechanismus

    Ein zweidimensionales Bild wird auf der Netzhaut unserer Augen gebildet, jedoch nimmt eine Person die Tiefe des Raums wahr, dh sie hat ein dreidimensionales stereoskopisches Sehen.

    Wir können die Tiefe aufgrund verschiedener Mechanismen abschätzen. Wenn man die Daten über die Größe des Objekts kennt, kann eine Person die Entfernung zu ihm berechnen oder durch Vergleich der Winkelgröße des Objekts erkennen, welches Objekt näher ist. Wenn sich ein Objekt vor einem anderen Objekt befindet und es teilweise verdeckt, wird das vordere Objekt in einem größeren Abstand wahrgenommen.

    Die Entfernung des Objekts kann auch durch ein Merkmal wie die Bewegung "Parallaxe" bestimmt werden. Dies ist die scheinbare Verschiebung von weiter entfernten und nahen Objekten, wenn der Kopf in verschiedene Richtungen bewegt wird. Ein Beispiel ist der "Eisenbahneffekt": Wenn wir aus einem fahrenden Zug aus dem Fenster schauen, scheint uns die Geschwindigkeit von Objekten mit engem Abstand größer zu sein als die Geschwindigkeit von Objekten in der Ferne.

    Eine der wichtigsten Funktionen des stereoskopischen Sehens ist die Orientierung im Raum. Durch die Fähigkeit, Objekte im Volumen zu sehen, sind wir im Raum besser orientiert.

    Wenn eine Person die Wahrnehmung der Tiefe des Raumes verliert, wird ihr Leben gefährlich.

    Das stereoskopische Sehen hilft uns auf vielfältige Weise, beispielsweise bei sportlichen Aktivitäten. Wenn Sie sich und die umliegenden Objekte im Weltraum nicht beurteilen, können Turner nicht auf Balken und Balken trainieren. Polspringer können den Abstand zum Balken nicht richtig einschätzen und Biathleten können das Ziel nicht treffen.

    Ohne stereoskopische Sicht ist eine Person nicht in der Lage, in Berufen zu arbeiten, die eine sofortige Entfernungsschätzung erfordern oder mit sich schnell bewegenden Objekten verbunden sind (Pilot, Lokführer, Jäger, Zahnarzt).

    Abweichungen

    Eine Person hat mehrere Mechanismen zur Tiefenschätzung. Wenn einer der Mechanismen nicht funktioniert, ist dies eine Abweichung von der Norm, was zu verschiedenen Einschränkungen bei der Beurteilung der Entfernung von Objekten und der Orientierung im Raum führt. Der wichtigste Mechanismus der Tiefenwahrnehmung ist die Stereopsis.

    Stereopsis

    Stereopsis hängt vom Teilen beider Augen ab. Bei der Betrachtung einer dreidimensionalen Szene bilden beide Augen unterschiedliche Bilder auf der Netzhaut. Sie können dies sicherstellen, wenn Sie geradeaus schauen und Ihren Kopf schnell hin und her bewegen oder das eine oder andere Auge abwechselnd schnell schließen. Wenn vor Ihnen ein flacher Gegenstand ist, werden Sie keinen großen Unterschied feststellen. Wenn sich Objekte jedoch in einem anderen Abstand von Ihnen befinden, werden Sie erhebliche Änderungen im Bild feststellen. Bei der Stereopsis vergleicht das Gehirn Bilder der gleichen Szene auf zwei Netzhäuten und bewertet deren Tiefe relativ genau.

    Ungleichheit

    So genannte Abweichung von der Position der entsprechenden Punkte auf der Netzhaut des rechten und linken Auges, in denen dasselbe Bild fixiert ist. Wenn die Abweichung in horizontaler Richtung nicht mehr als 2 ° und nicht mehr als einige Winkelminuten beträgt, nimmt die Person einen einzelnen Punkt im Raum visuell wahr, der näher am Fixierungspunkt liegt. Wenn der Abstand zwischen den Projektionen eines Punkts kleiner ist als zwischen den entsprechenden Punkten, hat die Person das Gefühl, dass sich der Punkt außerhalb des Fixierungspunkts befindet.

    Die dritte Option beinhaltet eine Abweichung von mehr als 2 °. Wenn die vertikale Richtung einige Winkelminuten überschreitet, können wir zwei separate Punkte sehen, die sich näher oder weiter vom Fixierungspunkt entfernt befinden. Dieses Experiment bildet die Grundlage für die Erstellung einer Reihe von stereoskopischen Instrumenten (Wheatstone-Stereoskop, Stereo-Fernsehen, Stereo-Entfernungsmesser usw.).

    Weisen Sie eine konvergente Disparität (an Punkten, die sich näher am Fixierungspunkt befinden) und divergierende (an Punkten, die sich außerhalb des Fixierungspunkts befinden) zu. Die Verteilung der Ungleichheiten im Bild wird als Disparitätskarte bezeichnet.

    Stereopsis prüfen

    Manche Personen können die Tiefe von Objekten nicht mit einem Stereoskop wahrnehmen. Sie können Ihre Stereopsis anhand dieses Bildes überprüfen.

    Wenn ein Stereoskop vorhanden ist, können Sie Kopien der angezeigten Stereopaare erstellen und in das Gerät einfügen. Die zweite Möglichkeit besteht darin, ein dünnes Blatt Karton senkrecht zwischen zwei Bildern eines Stereopaares zu platzieren. Wenn Sie sie parallel einstellen, können Sie versuchen, Ihr Bild mit jedem Auge zu betrachten.

    Im Jahr 1960 schlug der Wissenschaftler Bela Jules aus den Vereinigten Staaten vor, den Stereo-Effekt auf einzigartige Weise zu demonstrieren, wobei die monokulare Beobachtung eines Objekts ausgeschlossen wurde. Dieses Prinzip kann verwendet werden, um Stereopsis zu trainieren. Schauen Sie sich die Autostereogramme an.

    Wenn Sie durch die Zeichnung in die Ferne sehen, sehen Sie ein stereoskopisches Bild.

    Basierend auf dieser Methode wurde ein Gerät geschaffen, mit dem die Schwelle des stereoskopischen Sehens, ein Autostereogramm, untersucht werden kann. Es gibt auch ein modifiziertes Gerät, mit dem Sie die Schwelle für stereoskopisches Sehen sehr genau bestimmen können.

    Jedem Auge werden Testobjekte angeboten, die die gleichen Flächen haben und eine Figur mit beliebiger Form darstellen. In dem Fall, in dem die Werte der Parallaxewinkel Null sind, kann der Beobachter Punkte in zufälliger Reihenfolge in dem verallgemeinerten Bild sehen. Er kann keine bestimmte Figur vor einem randomisierten Hintergrund auswählen. Somit ist die monokulare Sicht der Figur ausgeschlossen.

    Wenn Sie eines der Testobjekte senkrecht zur optischen Achse des Systems bewegen, sehen Sie, wie sich der Parallaxewinkel zwischen den Figuren ändert. Wenn er einen bestimmten Wert erreicht, kann der Betrachter die Figur so sehen, als wäre er vom Hintergrund losgelöst; Die Figur kann sich auch davon entfernen oder nähern.

    Der Parallaxewinkel wird mit einem optischen Kompensator gemessen, der in einen der Gerätezweige eingesetzt wird. Wenn die Figur im Sichtfeld erscheint, wird sie vom Betrachter festgelegt, und der entsprechende Indikator für die stereoskopische Sichtschwelle erscheint auf dem Indikator.

    Neurophysiologie des stereoskopischen Sehens

    Studien in der Neurophysiologie des stereoskopischen Sehens haben gezeigt, dass unterschiedliche Zellen im primären visuellen Kortex unterschiedlich sind. Sie können 2 Typen sein:

    1. Zellen des ersten Typs reagieren nur, wenn die Reize genau auf die entsprechenden Regionen beider Netzhäute fallen.
    2. Der zweite Zelltyp reagiert nur, wenn sich das Objekt außerhalb des Fixierungspunkts befindet.

    Darüber hinaus gibt es Zellen, die reagieren, wenn sich der Stimulus näher am Fixierungspunkt befindet.

    Alle Zelltypen haben die Eigenschaft der Orientierungsselektivität. Sie haben eine gute Reaktion auf bewegte Reize und die Enden der Linien.

    Es gibt auch eine Schlacht von Gesichtsfeldern. Wenn stark voneinander abweichende Bilder auf der Netzhaut beider Augen entstehen, wird eines davon oft nicht mehr wahrgenommen. Dieses Phänomen bedeutet Folgendes: Wenn das visuelle System Bilder auf beiden Netzhäuten nicht kombinieren kann, weist es eines der Bilder teilweise oder vollständig zurück.

    Stereoskopische Bedingungen

    Für ein normales stereoskopisches Sehen sind folgende Bedingungen erforderlich:

    • Normale Arbeit des Motorsystems der Augäpfel;
    • Gute Sehschärfe in beiden Augen;
    • Die Beziehung zwischen Unterkunft, Fusion und Konvergenz;
    • Ein kleiner Unterschied im Maßstab der Bilder beider Augen.

    Wenn auf der Netzhaut beider Augen das gleiche Objekt betrachtet wird, hat das Bild eine andere Größe oder einen anderen Maßstab, dann spricht man von Aniseikonia.

    Diese Abweichung ist der häufigste Grund dafür, dass das stereoskopische Sehen instabil wird oder verloren geht.

    Aniseikonia entwickelt sich in der Regel bei einer anderen Brechung der Augen (Anisometropie). Wenn sie 2 - 2,5% nicht überschreitet, ist es möglich, die Korrektur mit gewöhnlichen stigmatischen Linsen durchzuführen. Bei einem höheren Grad an Anisikonie müssen anisikonische Gläser verwendet werden.

    Normen und Indikatoren

    Die Hauptursache für Strabismus wird als Verletzung der Beziehung zwischen Konvergenz und Akkommodation angesehen. Bei sichtbarem Strabismus liegt nicht nur ein kosmetischer Defekt vor, sondern auch die Sehschärfe des mähenden Auges. Er kann sich sogar periodisch von der Wahrnehmung von Bildern (Amblyopie) abwenden. Im Fall von Heterophorie, dh latentem Strabismus, liegt kein kosmetischer Defekt vor, die Pathologie wird jedoch immer noch die Stereopsis beeinträchtigen. Menschen mit einer Heterophorie von mehr als 3 ° können nicht mit binokularen Instrumenten arbeiten.

    Die Schwelle des stereoskopischen Sehens beruht auf dem Einfluss verschiedener Faktoren, wie zum Beispiel:

    • Hintergrundhelligkeit;
    • Der Kontrast von Objekten;
    • Dauer der Beobachtung

    Unter guten Beobachtungsbedingungen variiert die Tiefenwahrnehmungsschwelle von 10 - 12 bis 5 ″.

    Stereoskopisches Sehen kann auf verschiedene Arten erforscht, bestimmt und bewertet werden:

    • Verwenden eines Stereoskops unter Verwendung von Pulfrich-Tabellen (Mindestschwelle ist 15 ") 4
    • Mit Hilfe von Stereoskopen mit einem Satz genauer Tabellen (Messbereich - von 10 bis 90 Zoll);
    • Verwendung eines Geräts, das die Verwendung eines randomisierten Hintergrunds enthält (zulässiger Messfehler ist 1 - 2 ″).

    Video

    Schlussfolgerungen

    Das stereoskopische Sehen ist also ein komplexer Mechanismus, ohne den es für einen Menschen schwierig wäre, in dieser Welt zu leben. Es hilft uns, Objekte nicht nur auf der Ebene, sondern auch im Weltraum zu sehen, und erlaubt uns, deren Größe, Volumen und Entfernung zu berechnen. Sie können die stereoskopische Sicht auf verschiedene Arten überprüfen, die im Artikel angegeben sind.

    Lesen Sie auch, wie Sie das Sichtfeld erkunden können.

    Stereoskopische Sicht eines Menschen, seine Bestimmungsmethoden und Bilder

    Ein zweidimensionales Bild wird auf der Netzhaut eines Auges gebildet, aber trotzdem nimmt eine Person die Tiefe des Raums wahr, dh sie hat eine dreidimensionale, stereoskopische Sicht. Die Menschen schätzen die Tiefe aufgrund unterschiedlicher Mechanismen. Wenn Sie Daten zur Größe eines Objekts haben, können Sie die Entfernung zum Objekt betrachten oder herausfinden, welches Objekt genauer ist, indem Sie die Winkelgröße des Objekts vergleichen. Befindet sich ein Objekt vor einem anderen und verdeckt es teilweise, wird das vordere Objekt von der Person in größerer Entfernung wahrgenommen. Wenn wir zum Beispiel die Projektion von parallelen Linien (Eisenbahnschienen) nehmen, die in die Ferne verlaufen, dann konvergieren diese Linien in der Projektion. Dies ist ein Beispiel für die Perspektive - ein sehr effektiver Indikator für die Raumtiefe.

    Stereoskopische Sichtmechanismen

    Der konvexe Abschnitt der Wand sieht in seinem oberen Teil heller aus, wenn die Lichtquelle höher angeordnet ist, die Vertiefung in ihrer Oberfläche jedoch im oberen Teil dunkler erscheint.

    Die Entfernung des Objekts kann durch ein so wichtiges Attribut wie die Bewegungsparallaxe bestimmt werden. Dies ist eine scheinbare relative Verschiebung von weiter entfernten und nahen Objekten, wenn sich der Kopf in verschiedene Richtungen bewegt (nach oben und unten oder nach rechts und links). Jeder hatte die Gelegenheit, den "Eisenbahneffekt" zu beobachten: Wenn Sie aus dem Fenster eines fahrenden Zugs schauen, scheint die Geschwindigkeit von Objekten, die sich näher befinden, größer als die Objekte in großer Entfernung.

    Stereopsis

    Das Kriterium für die Entfernung von Objekten ist die Akkommodationsgröße des Auges (Spannung des Ziliarkörpers und der Zinnbänder, die die Linse steuern). Die Abgelegenheit des Beobachtungsobjekts kann auch durch die erhöhte Divergenz oder Konvergenz beurteilt werden. Alle obigen Entfernungsindikatoren mit Ausnahme des vorletzten sind monokular. Der wichtigste Mechanismus der Wahrnehmung der Raumtiefe ist die Stereopsis. Es hängt von der Möglichkeit ab, zwei Augen zu teilen. Tatsache ist, dass, wenn eine Person eine dreidimensionale Szene betrachtet, jedes seiner Augen mehrere verschiedene Bilder auf der Netzhaut bildet. Bei der Stereopsis in der Großhirnrinde findet ein Vergleich des Bildes derselben Szene auf beiden Netzhäuten statt und die relative Tiefe wird geschätzt. Das Zusammenführen von zwei monokularen Bildern, die vom linken und rechten Auge getrennt betrachtet werden, wenn ein Objekt mit beiden Augen gleichzeitig betrachtet wird, zu einem dreidimensionalen Bild, wird als Fusion bezeichnet.

    Ungleichheit

    Disparität ist die Abweichung von der Position der entsprechenden Punkte (Punkte auf der Netzhaut des rechten und linken Auges, in denen dasselbe Bild positioniert ist). Wenn diese Abweichung 2 ° in horizontaler Richtung nicht überschreitet und vertikal nicht mehr als einige Winkelminuten beträgt, nimmt die Person einen einzelnen Punkt im Raum visuell wahr, der näher am Fixierungspunkt liegt. Wenn der Abstand zwischen den Projektionen eines Punkts kleiner ist, jedoch nicht größer als zwischen den entsprechenden Punkten ist, scheint es, als befände er sich außerhalb des Fixierungspunkts. Die dritte Option: Wenn die horizontale Abweichung größer als 2 ° ist, überschreitet die Vertikale mehrere Winkelminuten, dann können wir zwei separate Punkte sehen. Sie können sich näher oder weiter entfernt vom Fixierungspunkt befinden. Dieses Experiment ist die Grundlage für die Erstellung einer ganzen Reihe von stereoskopischen Instrumenten - vom Wheatstone-Stereoskop bis zum Stereo-Fernseher und Stereo-Bereich.

    Stereopsis prüfen

    Mit einem Stereoskop können nicht alle Menschen die Tiefe wahrnehmen. Sie können Ihrer Stereopsis mit Hilfe eines solchen Bildes glauben. Wenn Sie ein Stereoskop besitzen, können Sie Kopien der darauf angezeigten Stereopaare erstellen und in das Stereoskop einfügen. Es ist auch möglich, ein dünnes Pappblatt zwischen zwei Bildern eines Stereopaares senkrecht anzuordnen. Wenn Sie die Augen parallel setzen, versuchen Sie, Ihr Bild mit jedem Auge zu betrachten.

    In den USA schlug Bela Jules 1960 die Verwendung der ursprünglichen Methode zur Demonstration des Stereo-Effekts vor, die die monokulare Beobachtung eines Objekts ausschließt. Bücher, die auf diesem Prinzip basieren, können auch zum Trainieren einer Stereopsis verwendet werden. Eine der Figuren ist in Fig. 3 dargestellt. Wenn Sie wie in einer Zeichnung in die Ferne sehen, können Sie ein stereoskopisches Bild sehen. Diese Bilder werden als Autostereogramme bezeichnet.

    Basierend auf dieser Methode wurde ein Gerät geschaffen, mit dem die Schwelle des stereoskopischen Sehens untersucht werden kann. Es gibt eine Modifikation, die die Genauigkeit der Bestimmung der Schwelle für stereoskopisches Sehen verbessert. Jedem Beobachterauge werden Testobjekte vor einem randomisierten Hintergrund präsentiert. Jeder von ihnen ist eine Menge von Punkten auf einer Ebene, die sich nach einem individuellen Wahrscheinlichkeitsgesetz befinden. Jedes Testobjekt hat identische Bereiche von Punkten, die eine Figur mit beliebiger Form darstellen. Wenn die Werte der Parallaxewinkel mit den Punkten der auf dem Testobjekt befindlichen Figuren identisch sind, kann der Betrachter in den verallgemeinerten Bildpunkten sehen, die in einer beliebigen Reihenfolge angeordnet sind. Er kann keine bestimmte Zahl vor einem randomisierten Hintergrund auswählen. Dadurch entfällt die monokulare Sicht der Figur.

    Wenn Sie eines der Testobjekte senkrecht zur optischen Achse des Systems bewegen, ändert sich der Parallaxewinkel zwischen den Figuren. Wenn er einen bestimmten Wert erreicht, kann der Betrachter eine Figur sehen, die sich sozusagen vom Hintergrund löst und sich entweder wegzieht oder sich ihm nähert. Der Parallaxewinkel wird mit einem optischen Kompensator gemessen, der in einen der Gerätezweige eingesetzt wird. Wenn eine Figur im Sichtfeld erscheint, wird sie vom Betrachter festgelegt, und der entsprechende Wert der stereoskopischen Sichtschwelle erscheint auf dem Indikator.

    Neurophysiologie des stereoskopischen Sehens

    Dank der Forschung auf dem Gebiet der Neurophysiologie des stereoskopischen Sehens im primären visuellen Kortex konnten wir spezifische Zellen identifizieren, die für Ungleichheit konfiguriert sind. Es gibt zwei Typen:

    • Zellen des ersten Typs reagieren nur, wenn die Stimuli genau auf die entsprechenden Regionen beider Netzhäute fallen.
    • Die zweite Art von Zellen reagiert nur, wenn sich das Objekt außerhalb des Fixierungspunkts befindet.
    • Es gibt auch Zellen, die reagieren, wenn sich der Stimulus näher am Fixierungspunkt befindet.

    Alle diese Zellen haben die Eigenschaft der Orientierungsselektivität. Sie haben eine gute Reaktion auf die Enden der Linien und die Bewegungsreize. Einige binokulare Reize werden in der Hirnrinde des Gehirns verarbeitet. Es gibt auch eine Schlacht von Gesichtsfeldern. Wenn Bilder auf der Netzhaut beider Augen entstehen, die sich stark voneinander unterscheiden, wird oft eines von ihnen überhaupt nicht wahrgenommen. Dieses Phänomen bedeutet, dass das visuelle System, wenn es nicht möglich ist, Bilder auf zwei Retina-Bildern zu kombinieren, eines der Bilder ganz oder teilweise ablehnt.

    Für normales stereoskopisches Sehen sind folgende Bedingungen erforderlich:

    • angemessene Arbeit des Okulomotorikums der Augäpfel;
    • ausreichende Sehschärfe;
    • minimaler Unterschied in der Sehschärfe beider Augen;
    • starke Verbindung zwischen Unterkunft, Fusion und Konvergenz;
    • geringfügiger Unterschied im Maßstab der Bilder in beiden Augen.

    Wenn das Bild auf der Netzhaut des linken und des rechten Auges beim Betrachten desselben Motivs unterschiedliche Größen oder ungleiche Skalierung aufweist, spricht man von Aniseikonia. Dies ist einer der vielen Gründe, warum das stereoskopische Sehen instabil wird oder vollständig fehlt. Aniseikonia entwickelt sich meistens in Gegenwart von Anisometropie (unterschiedliche Augenbrechung). Wenn sie 2 - 2,5% nicht überschreitet, ist es möglich, die Korrektur mit gewöhnlichen stigmatischen Linsen durchzuführen. Für höhere Aniseikonien müssen aniseikonische Gläser verwendet werden.

    Einer der Gründe für das Auftreten von Strabismus ist der Zusammenbruch von Konvergenz und Unterkunft. Bei einem offensichtlichen Strabismus liegt nicht nur ein Schönheitsfehler vor, sondern es verringert auch die Sehschärfe des mähenden Auges. Er kann den Prozess der Bildwahrnehmung ganz abschalten. Bei latentem Strabismus oder Heterophorie liegt kein kosmetischer Defekt vor, er kann jedoch die Stereopsis beeinträchtigen. Personen mit einer Heterophorie von mehr als 3 ° können nicht mit binokularen Geräten arbeiten.

    Die Schwelle des stereoskopischen Sehens hängt von verschiedenen Faktoren ab:

    • auf die Helligkeit des Hintergrunds;
    • Objekte kontrastieren;
    • Dauer der Beobachtung.

    Unter optimalen Beobachtungsbedingungen liegt die Tiefenwahrnehmungsschwelle im Bereich von 10–12 bis 5 ″.

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