Nevus (Maulwurf) am Auge

Farbenblindheit


Die Bildung von Molen im Auge ist selten, dies ist jedoch möglich. Sie werden von Melanin-Clustern gebildet und auf allen anatomischen Bereichen, auch im Auge, gebildet. Bildung hat genau dieselbe Natur wie an der Schulter oder am Arm. An dieser Stelle entstehen jedoch berechtigte Bedenken und Ängste, so dass dies von einem Arzt überwacht und beobachtet werden muss.

Ursachen

Ein Maulwurf kann bei Säuglingen, Erwachsenen und älteren Menschen auftreten. In diesem Fall kann der Augennävus auf der Iris, auf dem Protein oder auf der Hornhaut lokalisiert sein. In einigen Fällen ist der Muttermal nicht sichtbar und kann nur mit einem Augenmikroskop nachgewiesen werden.

In der Regel ist das Muttermal von der Seite sichtbar. Es hat eine dunkle Pigmentzusammensetzung. Daher ist der Nävus bei Menschen mit hellen Augen sehr auffällig. Um zu verstehen, warum es gefährlich ist, müssen die Ursachen der Bildungsbildung verstanden werden:

Angeborenes Merkmal

Dann haben Schüler und Protein schon in den ersten Lebenstagen des Kindes einen Nävus. Neugeborene haben oft einen kleinen Fleck. Im Laufe der Zeit ändert sich jedoch die Farbe des Auges und es wächst. Darüber hinaus ist seine Zunahme sehr intensiv.

Erworbener Nevus

In diesem Fall erscheint ein Maulwurf während des Lebens. Und es kann jederzeit passieren. Schließlich sind die Bindehaut und das Auge während des Lebens verschiedenen Einflüssen ausgesetzt. Darüber hinaus können solche Effekte nicht nur direkt in den Bindehautbereich gerichtet werden. Dies führt zu starkem Stress, Änderungen des Hormonspiegels, der Schwangerschaftsperiode usw. In jedem dieser Fälle besteht die Wahrscheinlichkeit von Muttermalen am Auge.

Arten von Molen im Auge

Typischer Nävus

Das Hotel liegt an der Iris. Dieser Bereich wird auch als Bindehaut bezeichnet. Solche Molen sind kleine Flecken mit einem Durchmesser von mehreren Zentimetern. Sie haben in der Regel eine klare Form und Kanten. Die Farbe des Nävus ist oft braun.

Atypischer Nevus

Kann farblos sein und sich auf der Innenseite der Iris des Auges befinden, wo sie nicht sichtbar ist. Dementsprechend ist es von der Seite her nicht sichtbar. Der erste Nävus hat auch eine geringe Größe. Zur gleichen Zeit darf sich während des Lebens einer Person nicht ändern. Mit einem Anstieg des Mols wird das nachfolgende Stadium jedoch durch einen ausgedehnteren Nävus ausgedrückt. Er nimmt viel Platz in Anspruch und geht zum Protein.

Konjunktivale Nevus

Umfasst die beiden vorherigen Ansichten. Da dies die Iris des Auges ist, handelt es sich bei den Molen, die darauf sind, um die Bindehaut. Diese Art von Flecken wird zusätzlich in zystische und vaskuläre unterteilt.

Zysten haben also keine ausgeprägte Farbe und ähneln der Wabenbildung. Inzwischen wird die Kapillare aus kleinen Blutgefäßen hergestellt. Daher haben sie eine hellrosa oder rote Farbe.

Nevus Choroid

Befindet sich im Auge und ist für andere unsichtbar. Tatsächlich ist die Choroidea eine Ansammlung von Gefäßen, die sich auf der Innenseite des Augapfels befinden. Daher ist ein Nävus nur während der Untersuchung zu sehen. Solche Formationen können eine konstante Form und Größe haben, aber es gibt Fälle, in denen sie sich ändern.

Stationärer und progressiver Nävus

Nevus wird nicht als Krankheit angesehen. Dies ist die Ausbildung, die jeder Mensch hat. Normalerweise befinden sich Maulwürfe in anderen anatomischen Bereichen. Zum Beispiel auf dem Rücken, den Armen und so weiter.

In diesem Fall kann ein Nävus im Laufe der Zeit wachsen. Solche Formationen werden als progressiv bezeichnet. Sie verändern die Größe und Form und nehmen allmählich zu. Das Wachstum erfolgt oft sehr schnell. In einem Jahr wächst der Maulwurf also zweimal.

Wenn eine andere Stelle zu wachsen beginnt, deutet dies auf eine potenzielle Krebsgefahr hin. Dieses Prinzip wirkt jedoch nicht relativ nahe im Auge. Es ist wichtig, die Situation zu klären. Die Vergrößerung des Flecks bedeutet nicht, dass aus dem Muttermal ein bösartiger Tumor wird. Das Risiko, an Krebs zu erkranken, bleibt während der gesamten Dauer des Nävus im Auge. Wenn ein Muttermal erscheint, muss daher ein Arzt konsultiert, untersucht und die Dynamik seines Zustands beobachtet werden.

Was ist die Gefahr von Pigmentnävi im Auge

Wie bereits erwähnt, hat Bildung keine ernsthaften visuellen Auswirkungen. Sie stören die Überprüfung nicht, schränken das Sichtfeld nicht ein und verschlechtern nicht ihre Schärfe. Gleichzeitig verursachen Muttermale keine Unannehmlichkeiten für eine Person.

Die einzige Bedrohung ist die wahrscheinliche Entwicklung eines Nävus bei bösartigem Krebs. Daher halten viele es für notwendig, Maulwürfe im Auge zu behandeln und zu entfernen.

Symptome von Nevi

Das Hauptzeichen ist, dass der Fleck die Person spürbar umgibt. Nevus kann sich um den Umfang des Auges befinden, spielt dabei keine Rolle.

Das einzige Symptom für ein Muttermal ist eine Veränderung der Hornhaut- oder Proteinpigmentierung. Das Auftreten kleiner Flecken, Blasen in Form von Blasen, weist auf das Anfangsstadium des Nävus hin. Wenn diese Ausbildung ein Anliegen ist, sollten Sie sich an einen Augenarzt wenden und untersuchen lassen. Ansonsten ist es unmöglich zu überprüfen, um welche Art von Nävus es sich handelt.

Diagnose von Formationen


Das Muttermal wird von speziellen Geräten erkannt. Schließlich müssen Sie nicht nur die Hornhaut oder die Pupille untersuchen. Der Arzt sollte in den Augapfel schauen, den Augenhintergrund untersuchen und so weiter. Daher werden verschiedene Techniken angewendet:

Ultraschalldiagnostik

Es ist ein bekannter Ultraschall. Nur das Objekt ist das Auge des Patienten. Mit dieser Technik ist es möglich, Melanin-Cluster in bestimmten Teilen des Auges zu identifizieren. Diese Prüfung ist sehr genau und liefert ein vollständiges Bild der Vorgänge in den visuellen Organen. Es gibt keine verborgenen Bereiche, was für die weitere Behandlung eines Nävus sehr wichtig ist.

Angiographie

Dies ist eine Art Röntgenuntersuchung. Es ist notwendig, den Zustand der Gefäße zu untersuchen und zu bewerten. Wie oben erwähnt, kann sich ein Nävus direkt auf der Ansammlung von Gefäßen des Auges bilden.

Bei der Inspektion wird empfohlen, beide Methoden anzuwenden. Sie ergänzen sich perfekt und geben ein genaues Bild von der Entwicklung des Muttermales. Viele Informationen können erhalten werden, wenn Sie mehrere Jahre lang einen Naevus in der Dynamik untersuchen.

Behandlungsmethoden

Dieses Phänomen ist keine Krankheit. Dies ist ein Zustand des Auges, auf dem sich eine Ansammlung pigmentierter Läsionen befindet. Sie bilden einen Nävus. Es ist unmöglich, ihn mit Medikamenten oder physiotherapeutischen Methoden zu beeinflussen. Muttermal daraus wird nicht verschwinden.

Es wird nur die Entfernung des Muttermales angewendet. Sie können es mithilfe der Lasertechnologie mit örtlicher Betäubung entfernen, ohne den Patienten in ein Krankenhaus zu bringen.

Prognose

In der absoluten Mehrheit der Fälle bleibt der Maulwurf auch bei wachsendem Maulwurf sicher und beeinträchtigt den Gesundheitszustand nicht. Es kann jedoch immer mit einem Laser entfernt werden, wodurch die Risiken beseitigt werden.

Kann ein Nävus zu Krebs gehen

Theoretisch kann jeder Maulwurf Krebs haben. Und der Nävus ist keine Ausnahme. An sich ist es jedoch keine Krankheit. Aber um das Risiko zu beseitigen, sollte die Bildung abgeschafft werden.

Prävention der Krebsumwandlung des nahen Auges

Die Entwicklung eines Nävus in einem Krebstumor ist nicht vorhersagbar. Es besteht ein solches Risiko, obwohl es äußerst unerheblich ist. Ein solcher Fall ist mit Hilfe von Medikamenten, Tropfen oder Medikamenten der traditionellen Medizin nicht auszuschließen. Daher besteht die einzige Möglichkeit darin, einen Nävus unmittelbar nach der Erkennung zu entfernen.

Pigmentnävus der Choroideaugen

Dieses Melanin verleiht der Augenschale eine bestimmte Farbe und ihre Sättigung. Dieselben Zellen sind die Ursache für die Bildung von Molen, die sich an einem begrenzten Bereich des Körpers bilden.

Nevus kommt auf der Konjunktiva oder im Choroidea vor. Der erste ist ein transparenter Stoff, der das Auge außen bedeckt. Und die zweite ist die Aderhaut.

Ursachen von Formationen

Nevi im Auge erscheinen aus dem gleichen Grund wie die anderen Molen, dh aufgrund der Melaninkonzentration. Führe dazu:

hormonelle Veränderungen, Stress, Infektionen, Entzündungen, hormonelle Verhütungsmittel, genetische Faktoren.

Wissenschaftler glauben, dass der Maulwurf im Auge häufiger bei Menschen mit blonden Haaren und Haut erscheint, da in ihrem Körper weniger Pigment vorhanden ist. Obwohl Nevi vor der Geburt gelegt werden, erscheinen sie meistens, wenn sie reifen. Bei Männern und Frauen treten sie jedoch in der gleichen Anzahl von Fällen auf.

Formationen sind in stationäre und progressive unterteilt. Der erste Typ ändert seine Farbe und Größe nicht. Dieser Typ neigt nicht zum Auftreten neuer Tumoren. Gesundheitsbedrohungen stellen in den meisten Fällen keine dar.

Der Fortschritt ändert seine Größe und Farbe. Normalerweise haben Nävi einen gelblichen variablen Rand und können zu Sehstörungen führen.

Geburtszeichen der Konjunktiva

Diese Art von Muttermal tritt bei 5% der Menschen auf. Es erscheint außerhalb oder innerhalb des Films.

Die Lokalisation eines Nävus ist anders: Knorpel, Augäpfel, Übergangsfalten, Tränenmonat. In einem Fall erheben sie sich über der Oberfläche, im anderen sind sie flach.

Foto-Naevus-Iris am Auge

Es gibt verschiedene Arten von Bindehautnävi:

Nevus wächst. Sie sind rosa oder rote Flecken. Sie bestehen aus Kapillaren, die die gesamte Schale durchziehen. Pigmentierter Nävus Conjunctiva. Sie ähneln einem Maulwurf. Treten aufgrund eines Überschusses an Melanin auf. Cystic. Wird beim Zusammenfügen von Lymphgefäßen gebildet. Wenn es vergrößert wird, ähnelt es den Zellen.

Nevus Choroid

Dieser Typ tritt bei 2-10% der Menschen auf. Oft anfällig für die Wiedergeburt in einen bösartigen aggressiven Tumor.

Molen werden aus Zellen der supravaskulären Platte gebildet, können sich jedoch im Laufe der Zeit in tiefere Schichten ausbreiten.

Die Lokalisation eines Nävus befindet sich häufig hinter dem breitesten Teil des Auges, in seltenen Fällen jedoch im äquatorialen Bereich. Eine typische Ansicht hat klare oder unangenehme Umrisse, Größen bis 0,6 cm, monochromatische Farbe grau oder graugrün.

Progressiv kann eine andere Nuance sein, da die choroidalen Gefäße gequetscht werden. Diese Art wird in typisch, verdächtig oder atypisch eingestuft. Dringende Behandlung erfordert nur die letztere Art.

Manchmal zeigt die Diagnose ein Melanozytom der Aderhaut. Dies ist ein großzelliger Nävus, der am Sehnervenkopf lokalisiert ist.

Die Prognose für diese Form ist günstig. Bei 90% der Patienten fallen sie zufällig aus, bei großen Tumoren kommt es jedoch zu kleinen Sehstörungen und einem Anstieg des blinden Flecks.

Was ist die Gefahr von Pigmentnävi im Auge?

Seit vielen Jahren zeigt sich ein Nävus nicht. Aber unter bestimmten Umständen können sie sich verwandeln.

Bei folgenden Symptomen sollten Sie sich so schnell wie möglich an Ihren Augenarzt wenden:

Begrenzung des Sichtfelds oder Verminderung seiner Qualität, das Auftreten eines Fremdkörpergefühls im Auge, Ändern der Farbe und Größe eines Nävus.

Laut Statistik gibt es in einem Fall von 500 Fällen eine krebsartige Transformation. Die medizinische Kontrolle erfordert eine Ausbildung mit einer Dicke von mehr als 2 mm, in Gegenwart von subretinaler Flüssigkeit, mit dem Auftreten eines orangefarbenen Pigments oder mit der Anordnung eines Nävus auf der hinteren Scheibe eines Apfels.

Viele Menschen interessieren sich für: Kann man verhindern, dass sich das Muttermal in einen bösartigen Tumor verwandelt? Dies ist leicht zu bewerkstelligen, wenn Sie jährlich untersucht werden und keine ultraviolette Strahlung auf die Augen einwirken lassen.

Diagnose

Bevor der Arzt Anamnese sammelt. Bei Blutungen an der Schleimhaut, bei Fremdkörpergefühlen, bei kosmetischen Defekten sind zusätzliche Untersuchungen geplant. Der Arzt untersucht den Schleim.

Instrumentelle Methoden umfassen:

Ophthalmoskopie, die die Untersuchung der Netzhaut beinhaltet, Nerven mit Hilfe von Licht. Letzteres wird vom Fundus angezeigt; Ultraschall, um die tiefen Strukturen des Auges zu beurteilen; Farbduplex-Untersuchung zur Beurteilung des Gesamtblutflusses; Fluoreszenzangiographie, die die Erkennung von retinalen Angiomen ermöglicht.

Behandlungsmethoden

Bei einer gutartigen Ausbildung wird die Behandlung in der Regel nicht vorgeschrieben. Bei einem progressiven Nävus wird die Elektroentfernung verwendet. Dies ist eine chirurgische Expositionsmethode, an der Elektrokalpel beteiligt war. Gleichzeitig mit dem Verfahren wird ein Kunststoffdefekt ausgeführt.

Moderne Privatkliniken verwenden häufig Laser. Diese Methode ist gut, wenn Sie schwer erreichbare Formationen entfernen müssen. Wenn die Manipulation dringend durchgeführt werden sollte, wird eine Mikrochirurgie durchgeführt.

Bei Kindern werden die Nävi nur in extremen Fällen behandelt, wenn der Prozess intensiver Progression ist.

Prognose

Fast immer, bei rechtzeitiger Behandlung, ist die Prognose günstig. Die Wiedergeburt zum Melanom mit Hilfe moderner Medizintechniken ist nicht erlaubt.

Bei einem stationären Naevus ist keine Behandlung erforderlich, da das Risiko einer Transformation minimal ist. In jedem Fall sollten die Patienten unter ärztlicher Aufsicht stehen.

Nevus der Choroidea ist eine Ausbildung, die einem Muttermal gleicht. Eine Besonderheit ist der Standort. Das „Muttermal“ befindet sich nicht auf den Integumenten, sondern in den tiefen Strukturen des Sehorgans. Eine solche Ausbildung ist äußerst selten, nur bei 2% der Menschen. Das pathologische Wachstum ist insofern gefährlich, als es jederzeit zu einer bösartigen und aggressiven Formation entarten kann und zu schwerwiegenden und in manchen Fällen irreversiblen Sehstörungen führen kann.

Woher kommt ein Nävus?

Choroid - Choroidea, unter der Sklera lokalisiert. Dieser Teil des Auges hat keine Nervenenden. Dies führt dazu, dass pathologische Prozesse in diesem Bereich keine unangenehmen Empfindungen hervorrufen. Nevus wächst in diese Strukturen hinein und macht sich nur in einer vernachlässigten Form bemerkbar.

Die Entwicklung der Krankheit erfolgt vor der Geburt des Kindes. Vor der Pubertät gibt es keine Pigmentierung in der Ausbildung. Mit dem Aufkommen der Pubertät tritt jedoch eine Verfärbung des "Mol" mit Pigment auf. Nevus erhält nach 30 Jahren eine hellere Pigmentierung.

Beachten Sie! In 1/5 aller Fälle erhält der „Mol“ keine Pigmentfarbe. Dieses Phänomen erschwert die Diagnose bei einer Routineuntersuchung durch einen Augenarzt.

Arten der Choroid-Nevus-Bildung


Es gibt sowohl stationäre als auch progressive Nävus der Aderhaut. In einigen Fällen ist unterteilt in:

atypisch (Nävus ohne Pigment und Halo-Naevus mit Reizerscheinungen); typisch (flache ovale Formation ohne Wachstumszeichen); verdächtig (zuerst entdeckter Pigmentfehler).

Eine umfassendere Einstufung ist erforderlich, um den Grad der Entwicklung der Krankheit anzuzeigen.

Stationärer Nävus

Die betrachtete Art der Ausbildung sieht aus wie eine flache oder leicht gewölbte, abgerundete Form. Farbpigment grau oder graugrün. Der Fleck ist gleichmäßig gefärbt.

Der stationäre Nävus der Aderhaut des Auges hat keinen pathologischen Effekt auf die Sehfunktion. Die Ränder der „Molen“ sind klar, in einigen Fällen können leicht unscharfe Konturen sichtbar gemacht werden. Bei Betrachtung auf der Oberfläche der Formation können Ansammlungen von Stoffwechselprodukten sichtbar gemacht werden.

Progressiver Nävus

Das progressive Auftreten der Anomalie neigt dazu, zuzunehmen. Während des Wachstums der Randbildung verlieren sie ihre klare Form, die Fleckform und die Pigmentierungsgleichmäßigkeit ändern sich. Diese Art von Pathologie hat eine traurige Prognose. Mögliche Komplikationen sind:

Netzhautablösung; Quetschen der Aderhautgefäße; Sehstörung; Reinkarnation in einen malignen Tumor.

Pigmentierter Nävus führt zu einer Verzerrung der Konturen visualisierter Objekte und zum Auftreten dunkler Flecken im Sichtfeld. Die Diagnose eines progressiven Nävus der Aderhaut ist nur möglich, wenn die Dynamikausbildung bewertet werden kann.

Wo sind und wie Bildung aussieht

In der Regel ist die Ausbildung am äußersten Ende des Augapfels lokalisiert. Weniger häufig befindet sich der "Maulwurf" in der Nähe des Äquators. Bei der Visualisierung von Altersflecken können Sie Folgendes sehen:

flache oder leicht konvexe Formation; Durchmesser bis 6 mm; klare oder dünne Kontur; monophone graue oder graugrüne Farbe; Die Netzhaut im Bereich der pathologischen Ausbildung wird nicht verändert.

Bei periodischen Inspektionen des Fleckens „Muttermal“ können folgende Anzeichen eines Fortschreitens festgestellt werden:

an Größe zunehmen; Verletzung der Klarheit der Grenzen; Ein gelber Schatten erscheint um die Formation. Farbheterogenität erscheint.

Bei einem atypischen Nävus ist eine leichtere Aderhaut um die Formation und die Degenerationsbereiche im „Maulwurf“ zu erkennen. Jede Veränderung des Nävus sollte den Spezialisten alarmieren und mit der Therapie beginnen oder die Kontrolle über die Krankheit verbessern.

Ursachen der Entwicklung

Anomalie ist angeboren, aber es gibt Faktoren, die zur Manifestation einer angeborenen Anomalie führen. Die häufigsten sind:

hormonelle Störungen; systematische Stresssituationen; Infektionskrankheiten; Verwendung hormoneller Kontrazeptiva.

Experten haben das Muster identifiziert, nach dem der Nävus der Sehorgane am häufigsten bei Personen mit heller Haut und Haaren auftritt.

Symptome eines Choroid-Nevus

Der übliche Nävus im Auge hat keine klinischen Manifestationen. Es kann den Mann selbst nicht bemerken, nicht die Menschen um ihn herum. Nur ein Fachmann kann den "Maulwurf" während einer ophthalmologischen Untersuchung visualisieren.

Eine progressive Erkrankung führt zu folgenden Manifestationen:

beeinträchtigte Sichtqualität; Gefühl eines Fremdkörpers in der Augenhöhle; Gesichtsfeldeinschränkung.

Wenn eine dieser Ausprägungen entdeckt wird, konsultieren Sie einen Arzt, um irreversible Veränderungen zu vermeiden.

Diagnose eines Nävus

Der Nävus der Choroidea wird meistens zufällig während einer normalen Untersuchung durch einen Augenarzt bestimmt. Für eine genaue Diagnose ist eine wiederholte Ophthalmoskopie erforderlich. Während dieses Vorgangs wird ein Rotfilter angewendet, mit dem Sie die Formation deutlich sehen können. Wenn Sie einen Grünfilter verwenden, sehen Spezialisten Änderungen in den Strukturen des Auges, die in Gegenwart eines fortschreitenden Nävus auftreten.

Auch für die Diagnose von Ultraschall wird vergeben. Auch für die Diagnose gelten:

Fluoreszenzangiographie. Ermöglicht die Identifizierung bösartiger Tumore in den frühen Entwicklungsstadien. Während des Verfahrens wird eine spezielle Substanz eingeführt, die die pathologischen Bereiche hervorhebt. Die Substanz wird Fluoreszein genannt. Echographie. Das Verfahren erlaubt die Bestimmung des Pigmentierungszentrums auf der Choroidea.

Mit jeder Studie können Sie das Problem möglichst genau einschätzen und den richtigen Weg wählen, um es zu beheben.

Die Möglichkeiten der Behandlung des Chorio naevus

Die Notwendigkeit und Art der Therapie hängt stark davon ab, welche Art von Nävus diagnostiziert wird. Wenn eine typische Ausbildung festgestellt wird, ist keine Behandlung erforderlich. Dies bedeutet jedoch nicht, dass Sie sich entspannen und vergessen können. Bei einer solchen Anomalie sind ständige Besuche bei einem Spezialisten und eine Bildungskontrolle erforderlich.

Die Nevus-Kontrolle wird alle 6 Monate durchgeführt. Wenn ein Wachstum der Bildung festgestellt wird, ist eine Behandlung erforderlich. Zur Auswahl einer Therapiemethode ist eine genaue Bestimmung des Bildungsorts und seiner Größe erforderlich.

Wenn ein rasches Wachstum eines Nävus festgestellt wird, wird eine chirurgische Behandlung verordnet. Die Operation ist nur in einer Augenklinik möglich. Die Behandlung wird auf folgende Weise durchgeführt:

Elektrische Exzision. Das Verfahren wird mit einem elektrochirurgischen Gerät durchgeführt. Während der Operation wird der Nävus herausgeschnitten und der an seiner Stelle gebildete Defekt wird sofort beseitigt. Lasertherapie Entfernen Sie durch dieses Verfahren schwer zugängliche Formationen. Die Methode ist weniger traumatisch als alle anderen. Traditionelle Augenchirurgie Standardoperationen werden als Notfallversorgung durchgeführt, wenn die Größe eines gutartigen Nävus extrem groß ist.

Eine chirurgische Behandlung wird für die Erkennung einer malignen Degeneration und wenn die durch Pathologie verursachte Sehqualität signifikant reduziert ist, vorgeschrieben. Die Operationen sind normalerweise sicher und verursachen keine unangenehmen Empfindungen.

Der Nävus der Choroidea ähnelt einem Muttermal, das sich in den tiefen Strukturen des Auges befindet. Diese Ausbildung wird von einem Augenarzt während der Untersuchung des Patienten offenbart. Etwa 8-10% der Menschen leiden an einem Nävus, und häufiger wird die Entwicklung bei Personen mit blauen Augen und heller Haut beobachtet. Die Choroidea hat keine Nervenenden, da die Prozesse, die sich in ihr entwickeln, dem Patienten keine Schmerzen verursachen.

Wie ist der Nävus Choroidea

Der Begriff Choroid bezeichnet die Choroidea, die unter der Sklera auf der Rückseite des Auges verläuft, den Augeninnendruck in einem konstanten Zustand aufrechterhält und die Zapfen und Stäbchen der Netzhaut ernährt.

Choroid besteht aus mehreren Schichten, von denen jede Pigmentzellen enthält. Der Nävus entwickelt sich aus den Zellen der supravaskulären äußeren Platte und kann sich dann in tieferes Gewebe ausbreiten.

Ein Nävus beginnt sich normalerweise bei der Geburt eines Kindes zu entwickeln, ist jedoch zu diesem Zeitpunkt nicht wahrnehmbar. Die Pigmentfärbung beginnt normalerweise vor dem Beginn der Pubertät bei etwa 11 bis 14 Jahren, und der nächste Anstieg der Pigmentakkumulation tritt im Erwachsenenalter auf. Bildung pigmentiert nicht bei allen Patienten.

Die Ursachen der Nävi und ihrer Pigmentierung sind unbekannt. Bei Männern und Frauen kommt es zu gleichen Teilen vor. Oft wird ein Nävus nur auf einem Auge gebildet.

Was ist die gefahr

Dunkle Flecken können zu einem bösartigen Tumor ausarten, und der Nävus der Aderhaut ist keine Ausnahme. Die Gefahr besteht darin, dass unter dem Einfluss von ultraviolettem Naevus Zellen in Krebs umgewandelt und Melanome gebildet werden.

Bildung ändert sich mit Größe und Farbe. Der konjunktivale Pigmentnävus begrenzt normalerweise das Sichtfeld. In diesem Fall wird gezeigt, wie der Patient einen Mol durch einen Laser entfernt.

Klassifizierung

Je nach Lage des Nävus wird in folgende Typen eingeteilt.

Naevus der Netzhaut, Aderhaut. Choroidale Neoplasmen sind in der Regel gutartig und beeinflussen die hintere Choroidea. Diese Art von Pathologie ist asymptomatisch. Unterscheidungsmerkmale des Choroidennävus: Der Fleck hat klare Kanten und eine flache Form, die Abmessungen bleiben lange erhalten. Nevus Iris Augen. Zu diesem Zeitpunkt bestimmt die Melaninmenge die Farbe der Formation in der Iris. Nevus Conjunctiva. Es ist selten, betrifft etwa 5% der Menschen. Aufgrund des spezifischen Ortes leicht zu diagnostizieren. Nevus um die Augen. In der Praxis von Augenärzten ist eine solche Abweichung im Gesundheitszustand recht häufig, wenn die Bildung von Molen an den Augenlidern und in der Nähe der darunter liegenden Integumente leicht diagnostiziert wird. Die Farbe solcher Nävi - von hell bis dunkelbraun.

Hervorgehoben sind auch Nevi im Auge, progressiv und stationär.

Ein progressiver Nävus nimmt mit der Zeit an Volumen zu, oft ändert sich die Form, verschwimmen die Grenzen, die Farbheterogenität. In der Netzhaut sind dystrophische Veränderungen und Quetschungen der Aderhautgefäße zu erkennen. In den meisten Fällen kommt es zu einer serösen Netzhautablösung. Es besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit von Sehstörungen, das Auftreten von schlammigen Flecken vor den Augen und ein verzerrtes Bild. Es wird angenommen, dass diese Gruppe von Nävi ein hohes Risiko der Umwandlung in maligne Zellen aufweist. Ein Nävus wird erkannt, wenn er in der Dynamik beobachtet wird. Wenn bei einem Patienten ein progressiver Nävus gefunden wird, wird ihm ein verdächtiger Status zugewiesen. Der stationäre typische Nävus der Choroidea ist eine flache oder leicht hervorstehende Form mit einer runden oder ovalen Form von graugrüner Farbe, die Größe des Durchmessers beträgt 1 bis 6 mm, die Grenzen sind unscharf oder klar. Diese Art von Nävus ist durch mangelndes Wachstum und konstante Farbe gekennzeichnet. Wenn ein stationärer Nävus nicht verändert wird, wird die Sehkraft nicht beeinträchtigt.

Atypische nichtpigmentierte Nävi, die von einer Atrophiezone der Gefäßauskleidung mit blasser Farbe umgeben sind, werden in eine separate Gruppe unterteilt. Die Zellhistologie zeigt das Vorhandensein von Malignomen.

Diagnose

Bei der Untersuchung des Fundus (Ophthalmoskopie) werden in den meisten Fällen Naevis zufällig erkannt. Die endgültige Diagnose erfolgt nach dynamischer Beobachtung mit Farbfiltern. Zum Beispiel ist der Nävus in Rot sehr deutlich sichtbar, im Grün verschwindet der Nävus und Veränderungen sind nur in den Schichten der Netzhaut sichtbar.

In einigen Fällen wird Ultraschall verschrieben. Häufig wird eine Untersuchung der Gefäße des Augenbodens mit Einführung von Fluoreszein (Kontrastmittel) durchgeführt, die als Fluoreszenzangiographie bezeichnet wird.

Eine solche Studie in stationären Nävi zeigt das Fehlen von Veränderungen in den Gefäßen. Wenn eine progressive Form hergestellt ist, schwitzt die Substanz durch die Wand der benachbarten Gefäße.

Behandlung

Wenn ein typischer Nävus diagnostiziert wird, muss er nicht behandelt werden. Es ist jedoch eine ständige Überwachung des Arztes und häufige Besuche beim Augenarzt erforderlich. Typischerweise wird die Ausbildung alle sechs Monate überprüft, und wenn sie wächst, muss der Patient operiert werden.

Jedes Mal wenn fotografiert wird, wird der Fundus fotografiert. Für die therapeutische Behandlung durch einen Arzt werden der genaueste Ort der Formation, die Prävalenz des Prozesses und seine Größe festgelegt.

Patienten mit Naevi werden in der Dynamik beobachtet und bei intensivem Wachstum wird ihre Exzision vorgeschrieben. Diese Entfernung wird ausschließlich in Augenkliniken mit folgenden Methoden durchgeführt:

Elektroscission, - das Wesentliche eines solchen Eingriffs liegt in der Entfernung des Pigmentflecks mit einer elektrischen Kopfhaut, die eine hohe Genauigkeit gewährleistet; Gleichzeitig wird der Patient wegen eines Hornhaut- oder Bindehautdefekts einer plastischen Operation unterzogen. Die Lasertherapie, die am häufigsten verwendete Methode zur Entfernung von Nävi, ist durch ein geringes Trauma und die Fähigkeit, Tumore an einem schwer zugänglichen Ort am Auge zu entfernen, gerechtfertigt. Traditionelle Augenchirurgie - wird von der Art der Notfallversorgung mit einer beeindruckenden Größe von gutartigen Formationen durchgeführt.

Ein chirurgischer Eingriff bei Nävi ist angezeigt, wenn Symptome einer malignen Entartung vorliegen oder die Sehschärfe reduziert ist. Diese Operationen sind normalerweise völlig schmerzlos und für den Patienten ungefährlich.

Prognose

Die stationäre Ansicht eines Nävus hat ein positives Ergebnis. Wenn ein progressiver Nävus diagnostiziert wird, erfolgt seine Entfernung in einem frühen Stadium und die Prognose wird auch günstig sein. Atypische Nävi sind potentiell gefährlich, da sie zu einer malignen Entartung mit entsprechender Prognose neigen.

Maulwürfe im Auge: Arten, Gefahr, Entfernung

Maulwürfe (Nevi) haben die meisten Kaukasier. Pigmentflecken bilden sich am Körper, im Gesicht und sogar am Augapfel. Nevi unterscheiden sich in Form, Farbe, Größe und Lage. Muttermal im Auge tritt bei Personen verschiedener Altersgruppen auf. Nevus-Tumoren treten bei Erwachsenen, älteren Patienten, Jugendlichen und kleinen Kindern auf. Augenmalen sind von Natur aus gutartig.

Gründe

Molen im Auge entstehen unter dem Einfluss von Melanozyten - pigmenthaltigen Zellen. Melanin, das sich in den Geweben ansammelt, verleiht ihnen eine bestimmte Farbe. Von dieser Substanz hängt die Farbe der Haut, der Haare, der Iris, der Muttermale ab.
Folgende Faktoren führen zur Bildung von Nävi im Auge:

Bei Gefahr bekommen hellhäutige Menschen. Ihre Epithelgewebe enthalten eine geringe Menge Melanin. Die Wahrscheinlichkeit der Bildung von Molen ist verringert, wenn in den Hautzellen eine ausreichende Pigmentkonzentration vorliegt.

Arten von Molen im Auge

Es gibt zwei Arten von Muttermalen im Auge:

  • Gefäßmaulwürfe. Rote Nävusflecken und Hämangiome treten auf, wenn Blut oder Lymphgefäße beschädigt werden.
  • Nicht vaskuläre (Pigment-) Mole. Neoplasmen entwickeln sich aus Melanozyten. Flecken sind in Braun- und Schwarztönen eingefärbt. Blutgefäße gehen nicht durch sie hindurch.

Unter den Pigmentnävus gibt es:

Okular-Nävi sind von Natur aus:

Je nach Ort der Lokalisierung gibt es zwei Arten von Molen im Auge:

  1. Nevus Conjunctiva. Der Fleck wird auf der Schleimschicht des Augapfels gebildet. Solche Molen sind leicht zu sehen. Eine ungewöhnliche Pigmentierung des Proteins selbst ist für die Menschen um sie herum offensichtlich.
  2. Nevus Choroidea Flecken werden von einem Arzt erkannt, indem ein Patient auf speziellen Geräten untersucht wird. Maulwürfe erscheinen in den tieferen Schichten des Augapfels.

Der Code des Augen-Muttermal gemäß ICD 10 wird abhängig von der Art des Tumors zugewiesen: D31-36.

Konjunktivale Nevus

Auf der Konjunktiva erscheinende vaskuläre Molen erfassen die gesamte Dicke der Schleimschicht im Auge. Aus Kapillaren entstehen Neoplasmen in Rosa- und Rottönen.

Pigmentnävus der konjunktivalen Pigmente tritt auf, wenn in der Schleimhaut des Auges eine zu hohe Melaninkonzentration vorliegt. Flecken sind in Braun- und Schwarztönen gefärbt.

Zystische Nävi, die auf der Konjunktiva erscheinen, werden aus Lymphgefäßen gebildet. Es handelt sich um zystische Formationen, deren innerer Hohlraum mit farblosem Exsudat gefüllt ist. Auswüchse von innen sehen aus wie eine Wabe.

In stationären Bindehautnävi sind Form und Größe unverändert. Sie sind gutartig, bedrohen nicht Gesundheit und Leben. Solche Auswüchse heilen oder entfernen nicht. Der Arzt beobachtet lediglich die Dynamik von Tumoren. Als vorbeugende Maßnahme untersucht der Arzt diese Patienten einmal im Jahr.

Progressive Muttermale ändern sich ständig:

  • an Größe zunehmen;
  • umgewandelt, andere Konturen erhalten;
  • Prise Gefäße.

Bei Bedarf besteht der Arzt darauf, das transformierende Muttermal zu entfernen. Maulwurf mit Mikrochirurgie oder Laser reinigen.

Die Behandlung des progressiven Nävus wird in folgenden Fällen durchgeführt:

  • wenn dystrophische Veränderungen in der Netzhaut oder im Epithelgewebe mit Pigmentierung auftreten;
  • Es gibt eine Ablösung von Geweben.

Nevi Choroid

Muttermale können sich auf der Aderhaut bilden. Solche Auswüchse werden aus vaskulären Zellen gebildet.

Muttermale auf der Aderhaut erscheinen während hormoneller Veränderungen. Wachstum findet einzeln statt und bildet keine Gruppen. Normalerweise bildet sich ein Maulwurf in einem Auge. Bilaterale Niederlagen sind selten.

Die Muttermale der Choroidea wie die Iris der Iris sind in stationäre und progressive Form unterteilt. Stationäre Auswüchse sind gutartig.

Progressive Spots werden transformiert: Sie erhalten unterschiedliche Konturen, wachsen. Große Tumore schränken das Sehen ein, beeinträchtigen das Sehen und drücken Blutgefäße. Gleichzeitig betonen die Patienten das Vorhandensein eines Fremdkörpers im Auge.

Standorte

Muttermale bilden sich an verschiedenen Stellen des Auges:

  • äußere und innere Teile des Proteins;
  • weinerlicher Monat;
  • mündliche Falte;
  • Iris oder Netzhaut;
  • Limbe.

Lage der Bindehautnävi

An der Innen- und Außenseite der Bindehaut bildet sich ein Okularnävus. Muttermale werden am inneren Augenwinkel, der Hornhautperipherie, dem Tränenmonat und der Mondfalte festgestellt. Manchmal bilden sich auf der Innenseite des Augenlids neue Wucherungen. Obwohl sich Maulwürfe in der Nähe der Pupille befinden, schließen sie die Sicht nicht, beeinträchtigen die Sicht nicht.

Lokalisation choroidaler Nävi

  • von der Rückseite des Augapfels;
  • auf dem Fundus;
  • am Augenäquator.

Flecken sind für andere unsichtbar, sie werden von einem Arzt entdeckt, der die Diagnose an Spezialgeräten durchführt. Der Augenarzt kann jedoch nicht immer den Nävus der Aderhaut des Auges identifizieren. Die Diagnose ist schwierig, wenn sich kein Tumor im Pigment befindet.

Farbe und Größe

Okulare Muttermale haben unterschiedliche Größe und Farbe.

Moles Conjunctiva

Die Farbe der Bindehautnävii wird durch die Zellen beeinflusst, aus denen der Tumor besteht. Die Farbe der Spots variiert von Rosa bis Schwarz. Bei einigen Molen tritt keine Pigmentierung auf. Mit einem scharfen Hormonsprung ändert sich die Farbe der Nävi. Bei manchen Menschen verfärben sich Tumore mit zunehmendem Alter.

Diese Pigmentflecken sind flach, mit klaren Konturen und einer samtigen Oberfläche. Die Irisgröße im Durchmesser beträgt 4 mm.

Mole der Aderhaut

Die Auswüchse auf der Aderhaut, flache Form mit ausgeprägten Konturen. Sie sind bei der Untersuchung des Patienten gut sichtbar. Flecken sind dunkel gefärbt. Wenn Mole kein Pigment enthalten, können sie nicht berücksichtigt werden. Die Größe des Wuchses beträgt 6 mm.

Was ist die Gefahr?

Augenmalen manifestieren sich seit vielen Jahren nicht, sie stören keine Person. Mit dem Zusammenfluss bestimmter Faktoren beginnen sie jedoch, sich zu verändern. Progressiver Nävus - die gefährlichste Art von Augenmalen. Wechselnde Pigmentflecken verursachen:

  • Verschlechterung und Verlust des Sehvermögens;
  • bei Krebs wiedergeboren - Melanom.

Nachdem Sie ein Muttermal gefunden haben, sollten Sie regelmäßig einen Augenarzt aufsuchen. Dadurch wird die Entwicklung eines Melanoms vermieden. Bei negativer Dynamik erstellt der Arzt ein Behandlungsschema oder beschließt, einen Nävus zu entfernen.
Bei Auftreten folgender Komplikationen sofort einen Arzt aufsuchen:

  • ein Maulwurf macht es schwierig, zu überprüfen;
  • die Sehqualität nimmt ab;
  • im Auge ist ein Fremdkörper;
  • Die Größe und Farbe des Spots ändert sich.

Mit der rechtzeitigen Behandlung des Arztes und der richtigen Behandlung ist die Prognose der Krankheit günstig. Der Nevus im Auge verwandelt sich bei 1 von 500 Patienten in Krebs. Vorsicht ist geboten:

  • welche Verdickung 2 mm erreichte;
  • mit subretinalem Exsudat;
  • mit oranger Pigmentierung;
  • befindet sich auf der hinteren Scheibe des Augapfels.

Löschung

Bevor der Nävus im Auge entfernt wird, bestimmt der Arzt die Art des Neoplasmas. Störende Muttermale können auf verschiedene Weise entfernt werden. Die Technik der Exzision eines gefährlichen Tumors wird von einem Augenarzt gewählt. Patienten erhalten:

  • Elektroexzision mit anschließender plastischer Reparatur der betroffenen Gewebe;
  • Mikrochirurgie;
  • Laser-Exzision.

Bei einem progressiven Nävus berücksichtigt die Aderhaut die individuellen Merkmale des Patienten. Auf die Taktik der Behandlung betrifft:

  • Lokalisierung des Muttermales;
  • Wachstumsrate des Neoplasmas;
  • Alter und Zustand des Patienten;
  • Komorbiditäten.

Progressive Wucherungen werden mit traditionellen Mikrochirurgie-Techniken oder Laserkoagulation entfernt. Laser entfernt schwer erreichbare Maulwürfe. Durch die Entfernung problematischer Muttermale können Sie die Entstehung von Krebs, die Umwandlung eines Nävus in ein Melanom, vermeiden.

Bei einem Kind wird ein Nävus als letzter Ausweg behandelt, wenn der Augenmaul schnell wächst.

Fortschrittliche medizinische Technologien verhindern die Umwandlung von Augen in Krebsgeschwülste. Dank ihnen gelingt es, Vision und Gesundheit zu erhalten. Die Hauptsache ist, rechtzeitig ärztliche Hilfe in Anspruch zu nehmen und sich regelmäßig einem Augenarzt unterziehen zu lassen.

Pigmentierter Nävus der Aderhaut

Ein choroidaler Nävus ist ein gutartiger Tumor, der sich in der Aderhaut befindet. Dieses Neoplasma tritt bei 5-10% der Patienten mit weißer Haut auf. Bei dunkelhäutigen Menschen wird der Choroidea-Nävus äußerst selten diagnostiziert. Die Pigmentbildung in der Choroidea ist eine fokale Ansammlung von Melanozyten, dh Pigmentzellen.

In den meisten Fällen ist der Nävus angeboren, aber die Pigmentierung dieser Tumoren erscheint etwas später, hauptsächlich in der Pubertät. In dieser Hinsicht tritt die Diagnose der Krankheit bei erwachsenen Patienten häufiger auf. Das Auftreten von Choroidea naevus hängt nicht vom Geschlecht ab.
Meistens befindet sich der Nävus der Aderhaut im hinteren Teil des Fundus und hinter dem Äquator des Augapfels. Es gibt jedoch auch andere Lokalisationen des Neoplasmas, zum Beispiel direkt im Äquatorbereich oder in der prääquatorialen Zone.

In den frühen Stadien der Entwicklung tritt der Choroidea-Nävus in den Oberflächenschichten auf und erstreckt sich weiter in die tiefer liegenden Zonen.

Was sind die Nevi?

Nevus Choroidea kann progressiv und stationär sein. Manchmal sind diese Tumore in atypische, typische und verdächtige unterteilt.
Der stationäre typische Nävus der Choroidea wird durch einen flachen oder etwas vorspringenden runden oder ovalen Tumor dargestellt. Seine Farbe kann grau-grün oder grau sein, und der Durchmesser beträgt 1 bis 6 mm. Die Ränder eines typischen Nävus sind normalerweise klar und manchmal etwas verschwommen. Dieses Neoplasma hat eine einheitliche Farbe und es gibt keine Anzeichen für ein aktives Wachstum. Die Netzhaut wird nicht verändert, und auf der Oberfläche eines Nävus können Drusen nachgewiesen werden, bei denen es sich um Cluster von Stoffwechselprodukten handelt. Ein stationärer Nävus hat keinen Einfluss auf die visuelle Funktion.

Bei fortschreitenden Nävi der Choroidea neigt das Neoplasma dazu, an Größe zuzunehmen, seine Form zu verändern, oft verwischt der Rand und die Farbe wird heterogen. Die Umgebung der Netzhaut erfährt eine Dystrophie und eine Kompression der Aderhautgefäße. Manchmal kann es zu einer serösen Netzhautablösung kommen. Vor dem Hintergrund des progressiven Nävus der Aderhaut kann sich die Sehfunktion verschlechtern, Patienten beschweren sich über das Auftreten von Flecken vor den Augen, die Verzerrung von Objekten. Es wird davon ausgegangen, dass diese Art von Neoplasma einem hohen Risiko ausgesetzt ist, da Malignität sehr wahrscheinlich ist. Der Nevus sollte dem Progressiven zugeschrieben werden, wenn es die Möglichkeit gibt, ihn in der Dynamik zu beobachten. Wenn die beschriebenen Symptome zum ersten Mal erkannt werden, gilt ein Nävus als verdächtig.

Der atypische Nävus wird als pigmentfreier Halo-Nävi angesehen, der von einem Bereich atrophischer Veränderungen in der Choroidea umgeben ist, der eine hellere Farbe aufweist. Entsprechend der histologischen Struktur bestehen diese Nävi aus Zellen mit Degenerationszeichen. Dies ist ein Zeichen für bösartiges Wachstum.

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Diagnose

Normalerweise sind Nävi ein zufälliger Befund mit Ophthalmoskopie. Um eine endgültige Diagnose zu stellen, ist es erforderlich, eine dynamische Beobachtung einschließlich der Verwendung von Farbfiltern durchzuführen. Bei der Ophthalmoskopie mit einem roten Filter wird der Naevus choroid gut sichtbar. Bei Verwendung eines Grünfilters verschwindet der stationäre Nävus, nur Veränderungen der Netzhautschichten, die bei einem progressiven Nävus vorhanden sind, bleiben sichtbar.

Bei der Durchführung von Ultraschall ist es manchmal möglich, den Vorsprung des Tumors über der Oberfläche zu identifizieren. Die Fluoreszein-Angiographie unter Verwendung von Fluorescein bei stationären Nävi bestätigt das Fehlen pathologischer Veränderungen der Gefäße im angrenzenden Bereich. Wenn es einen progressiven Naevus gibt, schwitzt Fluoreszein durch die Gefäßwand in der Umgebung des Tumors.

Ist es notwendig, choroidale Nävi zu behandeln?

Es ist nicht notwendig, einen typischen Chorio-Naevus zu behandeln. Es bedarf auch keiner dynamischen Beobachtung, da das Malignitätsrisiko äußerst gering ist. Alle diese Tumore sind jedoch meldepflichtig.

Im Falle eines verdächtigen oder atypischen Nävus sollte eine fotografische Aufnahme des Fundus durchgeführt werden. Außerdem muss der Patient mindestens ein Mal im Jahr sorgfältig beobachtet werden. Bei der Diagnose eines atypischen Nävus ist es notwendig, die Behandlung so früh wie möglich zu verschreiben, da jeder progressive Nävus einem malignen Tumor gleichkommt. Für die Behandlung wird üblicherweise Laser oder Photokoagulation verwendet. Die Prognose bei rechtzeitiger Behandlung ist günstig.

Es ist unmöglich zu sagen, in welchem ​​Stadium die maligne Umwandlung des Nävus stattgefunden hat. Daher ist es notwendig, die Empfehlungen des Arztes strikt zu befolgen, um den Spezialisten innerhalb der festgelegten Zeit erneut zu besuchen.

Pigmentnävus der Choroideaugen

Ein choroidaler Nävus ist ein gutartiger Tumor der Aderhaut. Solche Tumore werden bei fast 10% der Menschen mit weißer Haut entdeckt und sind bei dunkelhäutigen Menschen fast nicht nachweisbar.

Der Nävus der Choroidea ist eine pigmentierte Bildung eines Melanozytenclusters (Pigmentzellen). In der Regel bilden sich die Nävi von Geburt an, ihre Pigmentierung tritt jedoch später in der präpubertären Periode auf. Sie sind daher meist schon bei Erwachsenen zu finden. Bei Frauen und bei Männern werden Nävi mit der gleichen Häufigkeit gefunden.

Der übliche Ort für den Choroidea nevus ist der hintere Fundus des Fundus jenseits des Äquators. Manchmal wird es jedoch in der voräquatorialen Zone und sogar direkt in der äquatorialen Zone gefunden.

In den frühen Stadien seiner Entwicklung sind ähnliche Nävi auf den Oberflächenschichten der Aderhaut mit dem Alter lokalisiert und breiten sich in ihr tief liegendes Gewebe aus.

Video unseres Experten für Nävus

Klassifizierung von Naevi

In der Augenheilkunde ist es üblich, die Nävi in ​​stationäre und progressive zu unterteilen. Bei den choroidalen Nävi unterscheidet man außerdem typisch, atypisch und verdächtig.

Das Erscheinungsbild des stationären Nävus der Choroidea (typisch) ist definiert als flache oder leicht hervorstehende Formation im Fundus, oval oder leicht gerundet, graugrün oder grau. Seine Größe überschreitet nicht 1 - 6 mm im Durchmesser, die Grenzen sind klar oder leicht verschwommen. Diese Nävi sind durch monochromatische Farbe, Wachstumsmangel und Netzhautveränderungen gekennzeichnet. Manchmal finden sich auf der Oberfläche Drusen (Cluster von Partikeln von zellulären Stoffwechselprodukten). Bei einem stationären choroidalen Nävus wird das Sehvermögen nicht beeinträchtigt.

Ein charakteristisches Merkmal des progressiven Nävus der Choroidea ist die Erhöhung des Volumens. Wenn sich die Form ändert, ist die Gleichmäßigkeit der Farbe gestört, und die Grenzen sind nicht klar. In den angrenzenden Bereichen der Netzhaut treten dystrophische Veränderungen auf, und die Choroidea-Gefäße können verengt sein. In einigen Fällen wird manchmal eine seröse Netzhautablösung beobachtet. Oft ist das Sehen eingeschränkt, das Auftreten von Flecken vor den Augen und die Verzerrung von Bildern. Fortschreitende Naevi haben ein hohes Malignitätsrisiko. Gleichzeitig wird ein progressiver Nävus beim Erkennen seiner Dynamikänderungen berücksichtigt. Die Identifizierung des primären Nävus eines Patienten mit den oben beschriebenen Zeichen macht es möglich, ihn als "verdächtig" zu betrachten.

Atypische Nävi werden als nicht färbend (nicht pigmentiert) sowie "Halo-Nävi" bezeichnet, umgeben von einer Zone hellerer Choroidea (ein Zeichen der Atrophie). Histologisch bestehen sie aus Zellen mit dystrophen Phänomenen, die als Zeichen eines bösartigen Wachstums angesehen werden.

Diagnose

Der Nachweis von Nevi erfolgt in der Regel zufällig mit der Augenhintergrund-Ophthalmoskopie. Für die endgültige Diagnose ist eine dynamische Beobachtung mit regelmäßigen Fundusuntersuchungen, einschließlich Untersuchungen mit Farbfiltern, erforderlich. So wird der Nävus der Choroidea im roten Licht deutlich sichtbar, und wenn er im grünen Licht untersucht wird, "verschwindet" der Nävus. Gleichzeitig bleiben nur die Veränderungen der Netzhautschichten sichtbar, die für einen progressiven Nävus charakteristisch sind. Beim Ultraschall ist es in manchen Fällen möglich, die Höhe der Formation zu ermitteln. Bei der Fluoreszenzangiographie (der Untersuchung der Fundusgefäße unter Verwendung eines Kontrastmittels - Fluoreszein) weist das Vorhandensein stationärer Nävi auf das Fehlen von Veränderungen in den die Choroidea umgebenden Gefäßen hin. Mit einem progressiven Nävus erkennt die Fluoreszenzangiographie das Schwitzen des Fluoreszeins durch die Wände neben dem Nävus der Gefäße.

Behandlung von Naevi

Für einen typischen stationären Nävus der Choroidea ist keine besondere Behandlung oder längere Beobachtung erforderlich, da das Risiko einer malignen Transformation der Zellen äußerst gering ist. Diese Unternehmen unterliegen jedoch der obligatorischen Dokumentenregistrierung.

Für verdächtige und atypische Nävi sind eine obligatorische Fotoerfassung des Fundusmusters, wiederholte Ultraschalluntersuchungen und häufige erneute Untersuchungen (mehrmals jährlich) erforderlich. Die Diagnose eines progressiven Nävus macht eine sofortige Behandlung erforderlich, da ein progressiver Nävus ein möglicherweise maligner Tumor ist. Für die Behandlung solcher Nävi wird die Photo - und Laserkoagulation empfohlen. Bei rechtzeitiger Behandlung ist die Prognose günstig.

In welchem ​​Stadium die Malignität eines Nävus beginnt, lässt sich nicht vorhersagen. Daher ist der Schlüssel zur Gesundheit des Patienten die sorgfältige Umsetzung der Empfehlungen des Arztes, regelmäßige wiederholte Besuche beim Spezialisten und. Die Behandlung sollte, falls angezeigt, so früh wie möglich begonnen werden.

In der Augenklinik der Augenklinik für Augenheilkunde in Moskau können Sie sich bei Verdacht auf Nägeln der Choroidea und bei Bedarf einer weiteren Behandlung bei führenden Netzhautspezialisten in Moskau einer umfassenden Untersuchung der neuesten Ausrüstung unterziehen.

Um die Kosten eines Verfahrens zu klären, können Sie einen Termin in unserer Klinik vereinbaren, indem Sie täglich unter der Nummer 8 (499) 322-36-36 in Moskau oder 8 (800) 777-38-81 (kostenloser Anruf vom Mobiltelefon und für russische Regionen) anrufen 9:00 bis 21:00 Uhr Sie können auch das Online-Anmeldeformular verwenden.

Der Autor des Artikels: Spezialist der Moskauer Augenklinik Mironova Irina Sergeevna

Nevus Augen können zu Krebs gehen?

Nevus Augen sind ein Maulwurf, der allen Menschen innewohnt. Diese Tumoren können sich an allen Körperstellen befinden. Laut Statistik liegt der Körper eines gesunden Menschen zwischen 9 und 15 Jahren. Es wird angenommen, dass die Anzahl der Mole durch die Melaninkonzentration beeinflusst wird. Beispielsweise wird die größte Anzahl von Naevi-Augen bei Personen mit heller Haut und blauen Augen beobachtet.

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Was sind gefährliche Naevusaugen?

Pigmentflecken können gutartig oder bösartig sein. Die Hauptgefahr von Molen ist die Umwandlung von Krebs unter der Einwirkung von ultravioletter Strahlung. In diesem Fall wird der Nävus in ein Melanom umgewandelt, das das bösartigste Neoplasma ist. Gleichzeitig verändert sich das Neoplasma in Farbe und Größe. Ein Tumor, der aus mutierten Melanozyten besteht, bildet bereits in frühen Stadien metastatische Herde in fernen Organen und Lymphknoten.

Der pigmentierte Nävus des Auges kann auch das Sichtfeld des Patienten einschränken. In diesem Fall empfehlen Ärzte die Entfernung eines bösartigen Maulwurfs per Laser.

Nevus Augen - Foto:

Nevus am Auge: Einstufung

Je nach Lage gibt es folgende Okulartypen:

Naevus der Netzhaut

Choroidale Neoplasmen sind gutartige Läsionen der hinteren Choroidea. Diese Pathologie ist in der Regel asymptomatisch.

Der Naevus der Aderhaut des Auges zeichnet sich durch folgende Merkmale aus:

  1. Der Tumor hat klar definierte Ränder und eine flache Oberfläche.
  2. Maulwürfe zeichnen sich durch lange stabile Größen aus.

Nevus Iris

In diesem Bereich bestimmt die Melaninmenge die Farbe der Mole der Iris. Der Nevus der Konjunktiva des Auges gilt als seltene Läsion und tritt bei etwa 5% der Bevölkerung auf. In den meisten Fällen ist die genaue Position des Maulwurfs leicht zu diagnostizieren.

In der onkologischen Praxis ist es üblich, drei Hauptvarianten von gutartigen Läsionen der Bindehaut zu unterscheiden:

  1. Gefäßneoplasmen. Eine solche Läsion des Bindehautbereichs wird aus Kapillaren gebildet und erscheint daher als roter oder rosafarbener Fleck.
  2. Pigmentiertes Neoplasma. In diesem Fall ist der Nävus in einem dunklen Farbton gefärbt und die Intensität dieser Farbe hängt von der Konzentration der Melanozyten ab.
  3. Zystoides Neoplasma. Die Molquelle ist in diesem Fall die Fusion mehrerer Lymphgefäße. Der Nävus des Auges besteht also aus mehreren zystischen Hohlräumen, die durch mikroskopische Untersuchung in Form von "Waben" bestimmt werden.

Nevus um die Augen

In der klinischen Praxis ist es oft möglich, die Bildung von Molen auf der Haut der Augenlider und auf der Parietalhaut zu beobachten. Solche Tumore sind nicht besonders schwer zu diagnostizieren. Die Farbe solcher Nävi variiert zwischen hellem Zimt und dunklem Zimt.

Nevus um die Augen - Foto:

Behandlung

Für eine geeignete Behandlung bestimmt der Augenarzt den genauen Ort des Tumors, seine Größe und das Ausmaß des Prozesses. In den meisten Fällen müssen Patienten mit Muttermal Augen dynamisch beobachtet werden. So wird zum Beispiel ein Naevus eines Auges bei einem Kind nur bei dessen intensiver Progression exzidiert.

In Augenkliniken wird die Entfernung eines Naevus am Auge auf folgende Weise durchgeführt:

Das Wesentliche eines solchen mikrochirurgischen Eingriffs ist das Ausschneiden des Pigmentflecks mit einem elektrochirurgischen Gerät, das eine hohe Genauigkeit der Operation gewährleistet. Gleichzeitig mit der Entfernung eines Nävus durchläuft der Patient eine plastische Operation einer Bindehaut oder eines Hornhautdefekts.

In modernen Kliniken verwenden Spezialisten zunehmend Laser-Technologie zur Entfernung von Molen. Dies beruht auf der geringen Invasivität der Methode und der Fähigkeit, schwer erreichbare Tumoren der Choroidea zu entfernen.

Diese Operation wird normalerweise entsprechend dem Notfalltyp und mit einer signifikanten Menge gutartigen Tumors durchgeführt.

Die chirurgische Behandlung von Augennävi ist angezeigt bei Symptomen einer malignen Degeneration oder bei einer Abnahme der Sehschärfe sowie wenn die Augenlid- und Augenkrebserkrankungen nicht auf die oben genannten therapeutischen Verfahren ansprechen. Dank moderner Technologie ist ein solcher Eingriff absolut schmerzfrei und für den Patienten sicher.

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Professor Moshe Inbar

Dr. Justus Deister

Professor Jacob Schechter

Dr. Michael Friedrich

Kann ein Nävus eines Auges in Krebs geraten?

Molen der Augen beinhalten ein geringes Potential für eine maligne Entartung. Laut Statistik gibt es pro 500 Fälle von vaskulären Nävi des Fundus eine krebsartige Transformation eines Neoplasmas. Augenärzte formulierten die folgenden Risikofaktoren für die Bildung von Melanomen aus dem Nävus der Netzhaut:

  1. Die Dicke der gutartigen Läsion beträgt mehr als zwei Millimeter.
  2. Das Vorhandensein von subretinaler Flüssigkeit.
  3. Visuelle Symptome eines erhöhten Tumorvolumens.
  4. Der Einschluss von orangefarbenem Pigment in den Nävus.
  5. Lage des Maulwurfs auf der hinteren Scheibe des Augapfels.

Patienten mit Muttermalen sollten systematisch von Spezialisten überwacht werden. Es ist zu beachten, dass in den meisten Fällen das Auftreten von Augennävi während der Pubertät auftritt.

Der Patient kann die Pigmentflecken der Iris und der Konjunktiva unabhängig voneinander steuern. Bei retinalen Pigmentverletzungen muss jedoch eine fachärztliche Untersuchung durch einen Augenarzt erfolgen.

Onkologische Wachsamkeit wird durch folgende Änderungen in der Struktur von Molen verursacht:

  1. Gutartige Neoplasmen nehmen zu.
  2. Der Pigmentfleck erhält unebene oder unscharfe Kanten.
  3. Bildung ist ungleichmäßig gefärbt oder ändert den Farbton vollständig.

Vorbeugung der Krebsumwandlung von Naevi-Augen

Um das Melanom des Apfels im Gesicht und den Krebs des Auges zu verhindern, müssen Sie die Augen vor der Wirkung ultravioletter Strahlung schützen. Personen mit Geburtsflecken der Konjunktiva, der Hornhaut, der Netzhaut sowie Personen, deren Nävus eine beträchtliche Größe erreicht hat, werden empfohlen, sich jährlich einem Augenarzt bei einem Augenarzt zu unterziehen.

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