Augeninfektionen

Injektionen

Die Sehorgane sind vor Problemen wie Augeninfektionen, der anatomischen Barriere des Jahrhunderts, geschützt. Darüber hinaus erfolgt mit Hilfe des Blinkreflexes eine kontinuierliche Befeuchtung. Der Infektionsprozess kann jeden Teil des Auges betreffen, einschließlich Augenlider, Bindehaut und Hornhaut.

Infektionskrankheiten des Auges manifestieren sich meistens in Form von Symptomen, die für die Konjunktivitis - Entzündung der äußeren Schleimhaut des Auges - charakteristisch sind.

Ophthalmologische Erkrankungen können aus verschiedenen Gründen auftreten: Pathologie des Tränenfilms, Trauma, Schwächung des Immunsystems. Entzündungen sind durch das Auftreten unangenehmer Empfindungen gekennzeichnet, bei denen die Sehschärfe abnimmt, die Lichtempfindlichkeit erhöht wird, Augenschmerzen, Rötung, das Auftreten von Ausfluss und Krusten.

Die Wirksamkeit der Behandlung bei Kindern und Erwachsenen hängt direkt von der rechtzeitigen Diagnose ab, die von einem qualifizierten Spezialisten durchgeführt werden sollte. Was sind Augeninfektionen, wie heißen sie, welche Anzeichen sind sie und können sie beseitigt werden? Wir werden darüber und noch viel später in diesem Artikel sprechen.

Infektiöse Augenerkrankung beim Menschen

Es gibt eine Reihe von Infektionskrankheiten, die sehr häufig sind:

  • Konjunktivitis;
  • Trachom;
  • Blepharitis;
  • Dakryozystitis;
  • Endophthalmitis;
  • Keratitis;
  • Staphylokokken-Hornhautgeschwür und viele andere.

Wenn die folgenden Symptome auftreten, konsultieren Sie sofort einen Arzt:

  • Die Augen wurden rot und schwollen an und es kam zu einem dichten Ausfluss. Am wahrscheinlichsten ist dies ein Zeichen für einen bakteriellen Prozess, der den Einsatz von Antibiotika erfordert.
  • Schmerzen in den Augen, begleitet von Photophobie und verschwommenem Sehen;
  • Schüler haben unterschiedliche Größen;
  • die Anwesenheit eines fremden Körpers;
  • Symptome einer Augeninfektion verschwinden nach vier Tagen Behandlung zu Hause nicht.

Der pathologische Prozess kann durch Viren, Bakterien und Pilze verursacht werden. Die Krankheit manifestiert sich in Form solcher Beschwerden von Menschen:

  • Rötung des Augenproteins;
  • Tränenfluss;
  • Entladung weiß oder gelb;
  • trockene Krusten in den Augenlidern und in den Augenwinkeln nach dem Schlaf;
  • Augenlidhaut zum Abschälen und Anschwellen;
  • Ein kleiner roter Knoten erscheint am Rand der Deckel.

Chlamydien-Infektion

Chlamydien schließt keine Bakterien oder Viren ein. Sie werden als opportunistische Mikroflora bezeichnet, was bedeutet, dass in einem gesunden Organismus Mikroben existieren können und keine Störungen verursachen. Unter dem Einfluss bestimmter Faktoren können Chlamydien jedoch aktiviert und reproduziert werden.

Ihre Eigenschaft ist, dass sie lange warten können. Chlamydien befinden sich im Epithel verschiedener Organe und warten auf günstige Bedingungen für ihre Aktivierung. Dies kann Stress, Unterkühlung oder eine geschwächte Immunität sein.

Chlamydien der Sehorgane können in verschiedenen Organen auftreten, nämlich:

  • Keratitis - Läsion der Hornhaut;
  • Paratrahom - Entzündung der Augenmembran;
  • Maybolit - Entzündung der Meibom-Drüsen;
  • Episkleritis - eine Pathologie in den Geweben, die die Konjunktiva und die Sklera verbinden;
  • Uveitis - Schäden an Blutgefäßen und mehr.

Die häufigste Ausbreitung der Infektion tritt auf, wenn ein Erreger aus den Genitalorganen übertragen wird. Der Patient kann Chlamydien an seinen Sexualpartner weitergeben. In den meisten Fällen wird die Krankheit durch ungeschützten Sex übertragen. Die Infektionsquelle können schwere Hände oder Gegenstände für den persönlichen Gebrauch sein. Chlamydia kann an öffentlichen Orten wie einem Bad, einer Sauna und einem Pool abgeholt werden.

Gefährdet sind Männer und Frauen mit promiskuitivem Geschlecht, Patienten mit akuter oder chronischer Konjunktivitis sowie Kinder von Müttern, die an Chlamydien leiden. Ebenfalls gefährdet sind die Ärzte, die aufgrund ihrer Aktivitäten mit Patienten in Kontakt treten müssen.

Die Inkubationszeit beträgt fünf bis vierzehn Tage. In den meisten Fällen ist der Infektionsprozess einseitig. Die charakteristischen Symptome von Chlamydien sind die folgenden Symptome:

  • Infiltration der Augenschleimhaut;
  • Augenlidödem;
  • Juckreiz und Schmerzen in den Augen;
  • Die Augenlider bleiben am Morgen zusammen.
  • Photophobie;
  • Entzündung des Gehörgangs;
  • Zunahme der regionalen Lymphknoten;
  • Auslassung des Jahrhunderts;
  • Schleim oder eitrige Natur.

Um den pathologischen Prozess zu beseitigen, können lokale und systemische Antibiotika-Therapien eingesetzt werden. Spezialisten verschreiben oft antibiotische Augentropfen: Lomefloxacin, Ciprofloxacin, Ofloxacin und Norfloxacin.

Es ist wichtig! Das Fehlen einer rechtzeitigen Behandlung droht die Entwicklung von Blindheit.

Virusinfektion des Auges

Die Sehorgane werden häufig von Viren befallen. Virale Schäden können verursacht werden durch:

  • Adenovirus;
  • Herpes-simplex-Virus;
  • Cytomegalovirus;
  • HIV;
  • Masernvirus, Mononukleose, Röteln, Windpocken.

Adenovirus

Eine Besonderheit der Adenovirus-Infektion ist das Auftreten von wässriger Sekretion aus dem Auge und der Nasenhöhle. Zu den häufigsten Krankheitssymptomen gehören folgende:

  • schleimiger Ausfluss;
  • Augenrötung;
  • Tränenfluss;
  • Photophobie;
  • Juckreiz, Brennen;
  • Schwellung der Augenlider;
  • Gefühl von Sand.

Außerdem treten Symptome von ARVI auf: Schnupfen, Halsschmerzen, Husten, Fieber. Die häufigste Infektion tritt auf, wenn ein Kind von der Straße kommt und sich mit den Müllhänden die Augen reibt. Die Übertragung der Infektion kann auf dem Luftweg und im Kontakthaushalt erfolgen.

Viele betrachten die Adenovirusinfektion als harmlosen Prozess, der keine ernsthaften Komplikationen nach sich zieht. Tatsächlich ist es aber nicht so. Unbehandelte Krankheiten können zu chronischen Prozessen sowie zur Entwicklung einer bakteriellen Konjunktivitis führen.

Die Behandlung einer Adenovirus-Infektion ist nicht so einfach, sie beruht auf der Mutationsfähigkeit des Erregers. Um die Krankheit zu bekämpfen, verschreiben Ärzte häufig Ophthalmoferon.

Herpes

Herpes kann sich auf unterschiedliche Weise manifestieren, die gefährlichste Option ist die Herpes-Augenkrankheit. Der pathologische Prozess kann zu Hornhautläsionen und sogar zur Erblindung führen.

Das Herpesvirus kann durch die Mundschleimhaut, die Atmungsorgane oder sexuell in den Körper eindringen. Eine Infektion kann auch auftreten, wenn Sie Geschirr oder ein Handtuch teilen.

Der Körper ist durch Immunität geschützt, so dass er lange Zeit einen anständigen Widerstand leisten kann. Wenn aus irgendeinem Grund das Immunsystem schwächer wird, erscheint Herpes ophthalmic. Sein Aussehen kann eine banale Hypothermie, Stresssituationen, Verletzungen, die Periode der Schwangerschaft auslösen.

Die Manifestationen von Herpes in den Augen können leicht mit Allergien oder bakteriellen Schäden verwechselt werden, weshalb Sie keine Selbstdiagnose durchführen können. Ophthalmischer Herpes äußert sich wie folgt:

  • Rötung der Schleimaugen und Augenlider;
  • Schmerzsyndrom;
  • verschwommenes Sehen, insbesondere Dämmerung;
  • reichliches Reißen;
  • Lichtempfindlichkeit.

Der Zustand kann durch das Auftreten von Schmerzen, Übelkeit, Fieber und einer Zunahme der regionalen Lymphknoten verschlimmert werden. Zur Diagnose des Patienten werden Zellen aus dem betroffenen Bereich der Haut und der Schleimhaut geschabt. Ein Enzymimmunoassay hilft dabei, Antikörper gegen Herpesinfektionen zu identifizieren.

Behandeln Sie Augenherpes mit Hilfe dieser Arzneimittel:

  • Virostatika: Acyclovir, Oftan-IMU, Valaciclovir;
  • Immuneparate: Interlock, IFNeron, Poludan, Amiksin;
  • Herpes-Impfstoff. Es wird streng in der Zeit ohne Verschärfung eingeführt: Vitagerpevak und Gerpovak;
  • Mydriatika zur Linderung von Krämpfen: Atropin, Irifrin;
  • Antiseptika;
  • Antibiotika;
  • Vitamine

Ein Immunodeficiency-Virus befällt die Vorder- und Rückseite des Auges. Bei Patienten mit einer Änderung der Mikrozirkulation der Konjunktiva, Tumoren und Infektionen. Neugeborene mit HIV-Infektion sind Lymphome. Bei der Uveitis kommt es zu einer bilateralen Läsion, obwohl die Krankheit durch einen unilateralen Verlauf gekennzeichnet ist.

Häufige Viruserkrankungen

Lassen Sie uns näher auf zwei gängige pathologische Prozesse eingehen:

  • Uveitis Zwanzig Prozent der Fälle führen zu völliger Erblindung. Die Konjunktiva wird rot, es gibt Tränen, Photophobie, Schmerzen, verschwommenes Sehen. Bei Uveitis leiden die Blutgefäße des Auges am meisten. Die Behandlung umfasst die Verwendung von entzündungshemmenden und antibakteriellen Mitteln.
  • Keratitis Am häufigsten wird die Krankheit bei Säuglingen und älteren Menschen diagnostiziert. Beim oberflächlichen Typ ist nur das Hornhautepithel betroffen, beim tiefen Typ das gesamte Stroma. Das Auge wird geschwollen, rot, sprudelnd und trüb. Die Behandlung beinhaltet die Verwendung von immunmodulatorischen, antibakteriellen und antiviralen Mitteln.

Pilzinfektion

Experten nennen Mykosen Pilzerkrankungen. Derzeit gibt es mehr als fünfzig Pilzarten, die eine Ophthalmomykose verursachen können. Der Erreger kann beispielsweise bei Augenverletzungen in die geschädigten Bereiche eindringen. Der Pilz kann sich auch auf das Auge auswirken, indem er sich zum Beispiel von anderen Bereichen entfernt. Bei Mykose in der Haut.

Ophthalmomykose tritt im Kindesalter häufiger auf und ist viel schwerer als bei Erwachsenen. Unabhängig von Form und Art des Pilzes hat die Krankheit die gleiche Art klinischer Manifestationen:

  • Brennen und Jucken;
  • Rötung;
  • eitriger Ausfluss;
  • Filmbildung auf der Schleimhaut;
  • Tränenfluss;
  • schmerzhafte Empfindungen;
  • Beschlagen der Sicht;
  • verminderte Sicht;
  • die Bildung von Geschwüren und Wunden in den Augenlidern.

Zur systemischen Anwendung werden fungizide, antimykotische und antibakterielle Mittel verschrieben. Lokale Augenlider geschmiert mit antimykotischen Lösungen und Salben.

Bakterielle Krankheiten

Bakterielle Augenläsionen sind durch ausgeprägte klinische Symptome gekennzeichnet, die den Patienten dazu veranlassen, einen Arzt aufzusuchen. Für eine genaue Diagnose und Verschreibung eines wirksamen antibakteriellen Mittels sollten Patienten einen bakteriologischen Abstrich haben. Das Säen kann zeigen, welcher Erreger im Körper vorhanden ist und auf welches Antibiotikum es empfindlich ist.

Konjunktivitis

Bakterien können verschiedene Arten von Konjunktivitis verursachen:

  • Blitzschnell. Die Bedingung erfordert eine medizinische Notfallversorgung. Dies kann zur Perforation der Hornhaut und zum Verlust des Sehvermögens führen. Grundlage der Behandlung sind systemische antibakterielle Wirkstoffe.
  • Akut. Der Prozess ist gutartig und dauert mit angemessenen Behandlungstaktiken ein bis zwei Wochen. Dennoch besteht die Gefahr, dass der akute Prozess chronisch wird.
  • Chronisch. Meistens wird der Erreger der chronischen Form zu Staphylococcus aureus.

Keratitis

Bakterielle Schädigung der Hornhaut führt zu Trübung, Rötung, Schmerzen und Ulzerationen. Der pathologische Prozess verläuft als träge Geschwür. Die Ursache der Keratitis wird häufig zu einer Pneumokokkeninfektion.

Zur Beseitigung der Krankheit verschreiben Ärzte Augentropfen mit einem Antibiotikum. Bei unbehandelter bakterieller Keratitis kann sich auf der Hornhaut ein dichtes Obelum bilden.

Blepharitis

Bakterien provozieren die Entwicklung einer chronischen Entzündung der Augenlider. Der Hauptverursacher der Blepharitis ist Staphylococcus aureus.

Dakryozystitis

Dakryozystitis ist eine Entzündung des Tränensackes. Die Krankheit kann akut und chronisch auftreten. Bei der Behandlung werden systemische Antibiotika auf Basis von Cefuroxim eingesetzt. In einigen Fällen ist eine Operation angezeigt.

Augeninfektionen können also durch Viren, Bakterien und Pilze verursacht werden. Abhängig vom spezifischen Erreger werden therapeutische Taktiken ausgewählt. Einige infektiöse Prozesse sind mit schwerwiegenden Komplikationen bis hin zur Erblindung verbunden. Deshalb ist es äußerst wichtig, unverzüglich einen Arzt für eine diagnostische Untersuchung zu konsultieren. Einige Krankheiten können sich in ihren Erscheinungsformen sehr ähnlich sein, so dass Selbstmedikation Sie ernsthaft schädigen kann.

Die häufigsten Augeninfektionen

Augeninfektionen sind nicht die seltensten Vorkommnisse. Sie können unterschiedliche Natur und Ursachen haben, müssen jedoch ungeachtet dessen obligatorisch behandelt werden. Ansonsten kann ein Mensch nicht nur sein Sehvermögen verderben, sondern auch die Entwicklung von Blindheit provozieren.

Ursachen von Augeninfektionen

Niemand ist vor einer Augeninfektion immun. Es kann sogar bei kleinen Kindern oder im Gegenteil bei älteren Menschen auftreten. Auch die Geschlechterabhängigkeit fehlt, Männer und Frauen leiden in gleichem Maße.

Natürlich kommt es an sich nicht vor, und dies wird aus irgendeinem Grund immer begünstigt. Viele möglichkeiten:

  • Geschwächtes Immunsystem;
  • Akzeptanz von Immunsuppressiva. Solche Medikamente werden in besonderen Fällen verschrieben, beispielsweise bei der Behandlung von Autoimmunerkrankungen;
  • Direkter Kontakt mit einer infizierten Person;
  • Allergische Reaktion;
  • Verlängerte Augenbelastung;
  • Stress, der durch das Tragen von Kontaktlinsen verursacht wird;
  • Luft zu trocken;
  • Schlechte Hygiene;
  • Kontakt mit einem Fremdkörper;
  • Mechanische Augenverletzung;
  • Chirurgische Intervention.

Die Behandlung hängt jedoch nicht von der Ursache des Vorfalls ab, sondern von der Art des Erregers.

Arten von Augeninfektionen, abhängig vom Erreger

Es gibt vier Hauptarten von Infektionserregern. Dies sind: Viren, Bakterien, Pilze und Vertreter opportunistischer Mikroflora.

Viren

Viren umgeben Menschen überall und es ist sehr schwierig, ihnen zu widerstehen. Das Ergebnis ihres Eintretens in den Körper sind verschiedene pathologische Zustände, einschließlich Augeninfektionen. Die Behandlung erfordert in der Regel keine Antibiotika.

Eine virale Infektion des Auges kann durch folgende Krankheitserreger verursacht werden:

  • Cytomegalovirus;
  • Herpes-simplex-Virus, einschließlich Windpocken;
  • Adenovirus;
  • Masernvirus;
  • Rötelnvirus;
  • Mononukleosevirus;
  • Humanes Immundefizienzvirus.

Und selbst der bekannte ARVI kann die Entwicklung eines Infektionsprozesses im Auge provozieren.

Beispiele für den Verlauf der Krankheit:

  • Adenovirale Infektion des Auges. Krankheitserreger gehören in diesem Fall zur Gruppe der akuten Atmungsorgane. In dieser Hinsicht sind die Symptome der Konjunktivitis der Erkältung sehr ähnlich. Es kann Fieber, laufende Nase, Halsschmerzen und Halsschmerzen, geschwollene Lymphknoten sein. All dies wird durch eine Entzündung des Auges in Form von Rötung, Schwellung, Juckreiz und Photophobie hinzugefügt. Eine adenovirale Infektion des Auges ist gewöhnlich durch das Auftreten klarer Sekretionen gekennzeichnet.
  • Herpetische Augeninfektion. Ihre Gefahr besteht darin, dass die auftretenden Symptome einer allergischen Reaktion sehr ähnlich sind. Die Augen beginnen zu röten, zu reißen, ein helles Licht zu ertragen sowie Schmerzen zu empfinden. Da der Erreger die Hornhaut selbst beeinflussen kann, kann der Patient während der Krankheit eine Verminderung der Sehschärfe, Unschärfen und Aufspalten von Objekten feststellen. Leider kann sich das Sehvermögen in fortgeschrittenen Fällen und ohne Behandlung erheblich verschlechtern. Die ungünstigste Option ist die Entwicklung von Blindheit.

Die Infektion mit adenoviralen Erkrankungen sowie herpetischer oder anderer viraler Natur tritt meistens bei Kontakt mit einer kranken Person auf. Es ist nicht notwendig, taktile Bewegungen auszuführen, es reicht aus, nur einen Gegenstand in die Hand zu nehmen, der sich zuvor in seinen Händen befunden hat, und sich dann die Augen zu reiben. Je schwächer das Immunsystem ist, desto höher ist natürlich die Wahrscheinlichkeit einer Infektion.

Bakterien

Bakterielle Infektionen sind in der Regel schwieriger als virale Infektionen. Sie selbst zu behandeln, ist es nicht wert. Sie erfordern einen besonderen Ansatz. Bakterien aus der Gattung der Staphylokokken, Streptokokken, Pneumokokken, Gonokokken und auch hämophiler Bazillus können zu Krankheitserregern werden.

In diesem Fall können folgende Krankheiten diagnostiziert werden:

  • Konjunktivitis Die meisten Menschen stoßen auf diese Diagnose. Wie bereits erwähnt, kann die Konjunktivitis auch viraler Natur sein. Wenn das Bakterium zum Erreger geworden ist, muss keine Zeit verschwendet werden. Es ist notwendig, die Behandlung zu beginnen, da es sich um einen blitzartigen Typ dieser Krankheit handelt, bei der eine beschleunigte Hornhautperforation auftritt und sich dadurch Blindheit entwickeln kann.
  • Keratitis Es ist eine akute Hornhautentzündung. Der Patient kann zusätzlich zu den Symptomen allgemeiner Natur starke Schmerzen im Augenbereich haben. Der Ernst des Verlaufs liegt in der möglichen Abszess und sogar Gewebenekrose;
  • Blepharitis Es unterscheidet sich von anderen Arten von Krankheiten dadurch, dass die Entzündung hauptsächlich im Bereich des Ziliarrandes der Augenlider lokalisiert ist. In dieser Hinsicht kann der Patient nicht nur Tränen, Juckreiz, Fotophobie der Augen, sondern auch Wimpernverlust und die Verletzung des richtigen Wachstums feststellen.

Pilze

Wenn sichtbare Symptome der Krankheit auftreten, glauben nur wenige Menschen, dass es sich um eine Pilzinfektion des Auges handeln kann. Und umsonst sind Pilze beim Menschen nicht weniger als Viren oder Bakterien.

Die Symptome sind in diesem Fall die gleichen wie bei anderen Infektionsarten. Der Patient klagt über Jucken und Brennen in den Augen, starkes Zerreißen, Verwischen, Ausfluss, nicht selten eitrig. Ophthalmomykose tritt bei jungen Patienten schwerer als bei Erwachsenen auf.

Vertreter der bedingt pathogenen Mikroflora

Im menschlichen Körper lebt eine Vielzahl von Mikroorganismen. Dies sind keine einfachen Bakterien, sie gehören zu der Gruppe, die die bedingt pathogene Flora ausmacht. Dies legt nahe, dass sie unter normalen Umständen keine Gefahr für eine Person darstellen und darüber hinaus für ihre normale Lebensaktivität notwendig sind. Aber manchmal versagt das menschliche Immunsystem und sie beginnen sich pathologisch zu vermehren und wirken sich nachteilig aus. Chlamydien-Infektion ist eine solche Infektion.

Chlamydien sind einzellige Organismen, die aus dem Schatten auftauchen, wenn der Körper unter Stress steht. Dies können Hypothermie, Krankheit, schwerer Stress oder Depression und sogar eine Schwangerschaft sein. Da Chlamydien die Genitalmikroflora bevorzugen, kann die resultierende Reizung des Auges auf das Vorhandensein einer urogenitalen Infektion hinweisen, über die der Patient möglicherweise nicht einmal einen Verdacht hat.

Ein Merkmal dieser Art von Infektion ist, dass Chlamydien-Mikroorganismen verschiedene Teile des Auges infizieren können, nämlich:

  • Die Augenmembran;
  • Cornea;
  • Bindegewebe zwischen Bindehaut und Sklera;
  • Meibom-Drüsen;
  • Blutgefäße

Die Inkubationszeit dauert bis zu zwei Wochen. Der Patient sollte den Kontakt mit Menschen einschränken, da eine Chlamydien-Infektion des Auges sehr leicht von Mensch zu Mensch oder durch öffentliche Güter übertragen werden kann. Die Krankheit stellt die größte Gefahr für Babys dar. Bei einer verspäteten Behandlung kann es leider zu völliger Erblindung kommen.

Klinische Manifestationen

Eine große Anzahl von Augeninfektionen verursacht die Möglichkeit, dass verschiedene Symptome auftreten. Wie genau die Erkrankung abläuft, hängt von der Art der Infektion, dem Schweregrad sowie den individuellen Merkmalen des Patienten ab.

Proteinrötung und Reißen - erste Anzeichen einer Augeninfektion

Die häufigsten Symptome von Augeninfektionen sind:

  • Rötung von Proteinen;
  • Vermehrtes Reißen;
  • Verschiedene Beschwerden. Es juckt normalerweise, kribbelt oder knistert;
  • Die Schwellung der angrenzenden Haut. Optisch ist es in den oberen Augenlidern am stärksten ausgeprägt;
  • Entlastung aus den Augen. Die Farbe kann je nach Beschaffenheit und Beschaffenheit transparent, weiß, gelb oder grün sein. Die letzten beiden Optionen können das Vorhandensein von Bakterien anzeigen.
  • Krusten Aufgrund ihres Aussehens haften die Augenlider oft aneinander, und das Auge kann schwierig sein, und manchmal ist es unmöglich, ohne spezielle Verfahren zu öffnen.

Und selbst wenn wir davon ausgehen, dass der Patient nicht die Möglichkeit hat, sofort einen Arzt aufzusuchen, und er versucht, die Entzündung einige Tage alleine zu lindern, das sind Symptome, bei denen es dringend empfohlen wird, keine Zeit zu verlieren und die medizinische Einrichtung aufzusuchen. Dazu gehören:

  • Starke Schwellung und Rötung;
  • Unaufhörlicher Tränenfluss;
  • Empfindung eines Fremdkörpers im Auge;
  • Starke Schmerzen in den Augen;
  • Photophobie Es äußert sich in der pathologischen Empfindlichkeit der Pupillen gegenüber hellem Licht;
  • Sehbehinderung. Das Auftreten von Unschärfe. In einigen Fällen kann es sogar zu einem teilweisen Verlust kommen.

Augenerkrankungen bei Kindern erscheinen auf ähnliche Weise.

Diagnose

Die absolute Mehrheit der Menschen wacht mindestens einmal in ihrem Leben auf und sieht ihre roten infektiösen Augen im Spiegel. Und leider beginnen viele von ihnen die Selbstbehandlung mit Tee oder Kräuterabkochung. Tatsächlich ist das Beste, was eine Person in diesem Fall tun kann, einen Arzt zur Diagnose zu konsultieren. Dies ist besonders wichtig, wenn die Symptome nicht innerhalb weniger Tage verschwinden.

Der Spezialist, der sagen kann, was zu tun ist, wenn sich eine Infektion im Auge befindet, ist ein Augenarzt. Bei der Erstuntersuchung prüft der Arzt die Sehschärfe und untersucht mit Hilfe von Ausrüstung den Augapfel, die Unterseite und die Hornhaut. Bei Bedarf können dem Patienten zusätzliche Diagnosemethoden zugewiesen werden, z. B. ein Abstrich vom Auge. Auf der Grundlage histologischer, kultureller, molekularer Analysen kann PCR durchgeführt werden. Ein Abstrich vom Auge ist auch notwendig, um die Empfindlichkeit von Mikroorganismen gegenüber Antibiotika zu bestimmen.

Behandlung

Die vorgeschriebene Behandlung hängt von der Erregerquelle ab. So kann der Patient gezeigt werden:

  • Mit viralen Infektionen. Augentropfen "Tobreks", "Ophthalmoferon", "Anandin". Antivirale Tabletten und Salben "Acyclovir", "Atsiklostad", Zovirax "," Panavir ";
  • Bei bakteriellen Infektionen, einschließlich solcher, die durch bedingt pathogene Mikroflora verursacht werden. In diesem Fall sind Augentropfen für Infektionen aus der Gruppe der Antibiotika erforderlich. Es können "Tobreks", "Fucitalmic", "Tsipromed" sein. Von den Salben wurde in der Regel "Tetracyclin" oder "Erythromycin" verschrieben. Bei Bedarf können orale Antibiotika hinzugefügt werden;
  • Mit Pilzinfektionen. Es werden Tröpfchen mit Anti-Pilz-Effekt ausgewählt. Unter ihnen sind Fluconazol, Akromitsin, Amphoothicin. Unter den Salben können Sie auf "Miconazol" oder "Nystatin" bleiben.
Salben wie Acyclovir und Zoviraxis werden bei viralen Augeninfektionen eingesetzt.

Neben der Einnahme von Medikamenten sollte der Patient die Augen durch ständige antiseptische Behandlung, beispielsweise mit Chlorhexidinlösung, behandeln. Es ist wichtig zu wissen, dass die Hände gründlich gespült werden sollten, während die Wattepads immer neu sein sollten. Beide Augen sollten behandelt werden, auch wenn nur eines infiziert ist. Andernfalls können Krankheitserreger in einen gesunden Körper gelangen.

In einigen Fällen kann eine symptomatische Behandlung der Augen und Augen erforderlich sein. Der Arzt verschreibt dazu im Einzelfall bestimmte Medikamente. Die allgemeine Empfehlung für alle Patienten ist jedoch die Einnahme von Vitaminkomplexen. Sie stärken das Immunsystem und beschleunigen den Heilungsprozess.

Prävention

Das Infektionsrisiko in den Augen kann nach einfachen Regeln minimiert werden. Dazu gehören:

  • Persönliche Hygiene. Berühren Sie Ihre Augen nicht mit ungewaschenen Händen und verwenden Sie die Schatten oder Mascara anderer Personen.
  • Tragen einer Sonnenbrille bei strahlendem Sonnenschein;
  • Tragen von Brillen bei bestimmten Arbeiten;
  • Einhaltung aller Regeln für die Verwendung von Kontaktpersonen;
  • Lassen Sie keine übermäßige Augenbelastung zu. Wenn Sie Müdigkeit und Schmerzen in den Augen verspüren, müssen Sie einige Tropfen des Medikaments fallen lassen, das Stress abbaut.

Natürlich ist es wichtig, wenn die ersten Anzeichen einer Infektion auftreten, zum Zweck der Behandlung einen Arzt zu konsultieren.

AUGENINFEKTIONEN

Die häufigsten klinischen Formen von Augeninfektionen im Hinblick auf die Lokalisation sind Konjunktivitis (66,7% der Gesamtzahl der Patienten mit entzündlichen Augenerkrankungen) und Blepharitis (23,3%), Keratitis ist weniger häufig (4,2%).

Konjunktivitis kann durch die Rate der Symptomentwicklung in fulminante, akute und chronische unterteilt werden.

Es ist eine dringende Erkrankung, die zur Perforation der Hornhaut und zum Verlust des Sehvermögens führen kann.

Auswahl antimikrobieller Mittel

Drogen der Wahl: Ceftriaxon einmal a / m oder / in.

Alternative Drogen: Ciprofloxacin im Inneren.

Kann durch Bakterien oder Viren verursacht werden.

AKUTE VIRALE KONJUNKTIVITÄT

Es hat hauptsächlich adenovirale Ätiologie.

Es gibt zwei klinische Formen der adenoviralen Konjunktivitis: epidemische Keratokonjunktivitis und Faringo-Konjunktivafieber.

Es ist schwerer und wird von einer Hornhautläsion begleitet.

In der überwiegenden Mehrheit der Fälle (70%) handelt es sich um eine nosokomiale Infektion mit Kontakt, seltener durch Luftinfektion, durch Infektion. Nach dem Verschieben der epidemischen Keratokonjunktivitis bleiben oft subepitheliale Trübungen zurück, was zu Sehstörungen führt.

Adenoviren der Serotypen 8, 11, 19, seltener 2, 3a, 7, 9, 15, 29, 37.

Es fließt leichter als epidemische Keratokonjunktivitis, hinterlässt keine Hornhauttrübungen. Die Übertragung von Krankheitserregern wird hauptsächlich durch Tröpfchen aus der Luft (selten Kontakt) mit der höchsten Häufigkeit der Schädigung von Kindergruppen durchgeführt.

Adenoviren Serotypen 3, 4, 6, 7a, seltener 1, 5, 10, 16.

Akute epidemische Konjunktivitis

Es zeichnet sich durch einen scharfen akuten Beginn, konjunktivales Ödem, Follikelreaktion und häufige Blutungen an der Bindehaut der Augenlider, Übergangsfalten und dem Augapfel aus.

Die Krankheit ist hoch ansteckend, verläuft als Epidemie und Ausbruch.

Die durchschnittliche Krankheitsdauer beträgt 10-14 Tage.

Enterovirus Typ 70, Coxsackie A24-Virus.

Auswahl antimikrobieller Mittel

Drogen der Wahl: Interferone (Tropfen).

Alternative Drogen: Interferon-Induktoren (Tropfen).

AKUTE BAKTERIELLE KONJUNKTIVE

Die Krankheit ist relativ gutartig mit einer durchschnittlichen Dauer von 7-10 Tagen (ohne Behandlung) und 3-5 Tagen (während der Therapie).

S. aureus, S. pneumoniae, H. influenzae (insbesondere bei Kindern), M. catarrhalis.

Auswahl antimikrobieller Mittel

Drogen der Wahl: Erythromycin (Salbe).

Alternative Drogen: Tetracyclin (Salbe).

Kann follikulär oder nicht follikulär sein.

Der Hauptverursacher der chronischen follikulären Konjunktivitis ist C. trachomatis. Unterschiedliche Serotypen C. trachomatis verursachen zwei klinische Syndrome: Trachom (Serotypen A-C) und Konjunktivitis mit Einschlüssen (Serotypen D-K).

Auswahl antimikrobieller Mittel

Medikamente der Wahl: Erwachsene - Doxycyclin oder Tetracyclin im Inneren; Schwangere und Kinder bis 8 Jahre - Tetracyclin (Salbe) oder Erythromycin (Salbe) 2-3-mal täglich.

Therapiedauer: Erwachsene - 21-28 Tage; Schwangere und Kinder bis 8 Jahre - 2 Monate.

Alternativmedikamente: Erwachsene - Azithromycin oral (einmalig); Schwangere und Kinder bis 8 Jahre - innen Erythromycin.

Therapiedauer: schwanger 21-28 Tage; Kinder unter 8 Jahren - 21 Tage.

KONJUNKTIVITÄT MIT INCLUSIONS

Es ist benigner als Trachom, da keine Narbenbildung auftritt. Sie tritt bei etwa 1 von 300 Erwachsenen mit genitaler Chlamydien-Infektion sowie bei Neugeborenen während der Passage durch den Geburtskanal infizierter Mütter auf. Die Häufigkeit der Chlamydien-Konjunktivitis beträgt 40% aller Konjunktivitis bei Neugeborenen.

Auswahl antimikrobieller Mittel

Medikamente der Wahl: Erwachsene - Doxycyclin im Inneren, Neugeborene - Erythromycin im Inneren.

Alternative Medikamente: Erwachsene - Erythromycin oder Azithromycin (einmalig).

Therapiedauer: 7-14 Tage.

Die Herpeskeratitis macht mehr als 55% aller Hornhautgeschwüre aus. Aus der Sicht der Pharmakotherapie werden folgende klinische Formen unterschieden: oberflächliche herpetische Keratitis, stromale Herpeskeratitis, Keratouveitis.

HSV-1, seltener HSV-2, Varicella-Zoster-Virus, CMV.

Auswahl antimikrobieller Mittel

Drogen der Wahl: Acyclovir - topisch (Tropfen) und in schweren Formen - innen oder innen / innen.

Alternative Drogen: Valacyclovir inside oder Idoxuridin (Tropfen mit oberflächlicher herpetischer Keratitis).

S. aureus, S. pneumoniae, Streptococcus spp., P. aeruginosa.

Auswahl antimikrobieller Mittel

Topische Anwendung von Fluorchinolon (Augentropfen von Ciprofloxacin, Ofloxacin oder Lomefloxacin) + Gentamicin oder Tobramycin (Augentropfen).

Staphylokokkengeschwür der Hornhaut

Entwickelt sich in der Regel bei chronischer Blepharitis und Konjunktivitis. Unterscheidet sich in der langsamen Entwicklung von Hornhautläsionen und schwacher (oder fehlender) Iritis.

Drogen der Wahl: Vancomycin (Tropfen).

Subkonjunktivale Injektionen (mit geringer Compliance von Patienten oder bei kleinen Kindern): Cefazolin, Oxacillin oder Vancomycin.

Alternativmedikamente: Erythromycin oder Tetracyclin (Salbe) oder Fusidinsäure (Tropfen).

Pneumokokkengeschwüre der Hornhaut

Der Entzündungsprozess ist aktiver, das Hypopyon tritt häufiger auf.

Drogen der Wahl: Vancomycin (Tropfen).

Subkonjunktivale Injektionen (bei geringer Patientencompliance oder bei kleinen Kindern): Cefazolin.

Alternativmedikamente: Erythromycin oder Tetracyclin (Salbe).

Zubereitungen der Wahl: Komplextropfen - Gentamicin / Dexamethason, Tobramycin / Dexamethason oder Dexamethason / Neomycin / Polymyxin.

Hornhautgeschwür, verursacht durch synegmische Stöcke

Es gibt zwei Hauptgruppen exogener Risikofaktoren für Geschwüre:

• traumatische Verletzungen der Hornhaut, einschließlich beim Tragen von Kontaktlinsen und Beeinträchtigung der Pflege (das Risiko beträgt 0,2% pro Jahr und steigt für diejenigen, die über Nacht die Linsen verlassen, um das 10-15-fache);

• irrationaler Gebrauch von Glukokortikoiden, Anästhetika mit Langzeitbehandlung der herpetischen Keratitis, Hornhautdystrophie, chronische Konjunktivitis.

Bei einer blau durchdringbaren Infektion entwickelt sich ein Hornhautgeschwür schnell, begleitet von starken Schnittschmerzen, Zerreißen und Photophobie. Eitriger Ausfluss mäßig, oft als ob am Geschwür fixiert. Die Iritis entwickelt sich rasch, das Hypopyon erscheint. Ein Geschwür mit eitrigem kraterähnlichem Boden in 2-3 Tagen kann zur Perforation der Hornhaut führen.

Medikamente der Wahl: lokal - Gentamicin, Tobramycin, Ciprofloxacin oder Ofloxacin (in Tropfen).

Subkonjunktivale Injektionen (mit geringer Patientencompliance oder bei kleinen Kindern): Gentamicin oder Tobramycin + Ceftazidim.

Alternative Medikamente: lokal - Gentamicin + Polymyxin B oder Ciprofloxacin + Tobramycin.

Subkonjunktivale Injektionen: Tobramycin, Gentamicin, Ceftazidim.

Systemische Therapie (mit Perforation der Hornhaut usw.): Ciprofloxacin oral oder intravenös; Gentamicin, Tobramycin, Cefepim, Ceftazidim - alles in / in oder in / m.

Gonokokken-Konjunktivitis und Hornhautgeschwür

Eine charakteristische Anamnese, bei der normalerweise beide Augen betroffen sind, beginnt mit einer akuten eitrigen Konjunktivitis mit reichlichem Ausfluss aus dem Bindehautsack.

Bei 69% Konjunktivitis in Kombination mit Urethritis. Ein Geschwür kann sich in 1-2 Tagen entwickeln, es geht heftig vor, geht mit einer schnellen Zerstörung des Stromas einher und kann oft innerhalb eines Tages zur Perforation der Hornhaut führen.

Medikamente der Wahl: lokal - Ciprofloxacin, Ofloxacin, Lomefloxacin oder Benzylpenicillin.

Systemische Therapie: Ciprofloxacin im Inneren oder Ofloxacin im Inneren oder Ceftriaxon IM oder IV.

GOKOKKKOVYY KONJUNKTIVITÄT VON NEUEN GEORDNEN

Die Infektion erfolgt während der Passage des Fötus durch den Geburtskanal der Mutter mit Gonorrhoe. Die Häufigkeit der Gonokokken-Konjunktivitis bei Neugeborenen beträgt 0,62%. Sie entwickelt sich normalerweise am 2-5. Tag nach der Geburt. Die außergewöhnliche Gefahr der Gonoblediorrhoe liegt in der Niederlage der Hornhaut bis zum Tod des Auges.

Medikamente der Wahl: Cefotaxim oder Ceftriaxon intravenös oder intramuskulär.

Zur Prävention neonataler Konjunktivitis bietet die WHO (1986) die folgende Behandlung für die Augenbehandlung an: In Bereichen mit erhöhtem Risiko einer Gonokokkeninfektion (in den meisten Entwicklungsländern) werden Instillationen mit 1% Silbernitrat eingesetzt. In Gebieten mit geringem Risiko einer Gonokokkeninfektion, aber hoher Prävalenz von Chlamydien (in den meisten Industrieländern) - 1% Tetracyclin oder 0,5% Erythromycinsalbe. Im Vergleich zu Silbernitrat oder Erythromycin zur Vorbeugung einer durch C. trachomatis verursachten Infektion sind 2,5% Augentropfen von Povidonayoda effektiver gegen N.gonorrhoeae.

Hierbei handelt es sich um eine große Gruppe verschiedener Augenerkrankungen, die von chronischen Entzündungen der Augenlider begleitet und schwer zu behandeln sind.

Die Entzündung der Augenlidränder hat überwiegend bilateralen Charakter und einen chronischen Verlauf. Häufig hat der Patient eine seborrhoische Dermatitis oder Rosazea.

Anatomische Gründe unterscheiden: vordere marginale Blepharitis, bei der nur der Ziltrand des Augenlids betroffen ist, und hintere marginale Blepharitis, bei der die Läsion der Augenlider mit einer Entzündung der Meibom-Drüsen im Augenlid einhergeht, die nach und nach zum Verlust der Konjunktiva und der Cornea führen kann.

Auswahl antimikrobieller Mittel

Medikamente der Wahl: Erythromycin oder Gentamicin (Augensalbe).

Alternative Wirkstoffe: Ciprofloxacin oder Ofloxacin (Augentropfen), Salbe Maxitrol-Komplexes (Neomycin 3,5 mg / g, Polymyxin B 6 Tausend E / g, Dexamethason 1 mg / g).

Therapiedauer: 1 Monat nach dem Verschwinden der Entzündungssymptome.

Dakryozystitis ist eine Entzündung des Tränensackes. Es gibt chronische und akute Dakryozystitis.

Die häufigste Form der Dakryozystitis.

S. pneumoniae und S. aureus.

Auswahl antimikrobieller Mittel

Medikamente der Wahl: systemische Therapie - Cefuroximaxetil im Inneren; lokale Therapie - Fusidinsäure oder Chloramphenicol (Tropfen).

In einigen Fällen ist die operative Behandlung hauptsächlich die Dakryocystorhinostomie und in schwerem Allgemeinzustand die Entfernung des Tränensackes.

S. pneumoniae, S. aureus, bei Kindern - H. influenzae.

Auswahl antimikrobieller Mittel

Drogen der Wahl: Cefuroximaxetil im Inneren.

Alternative Medikamente: Tetracyclin, Doxycyclin, Ofloxacin oder Levofloxacin.

Wenn ein Abszess gebildet wird, wird er durch die Haut geöffnet, und nachdem die Entzündung abgeklungen ist, wird eine Dakryozystorhinostomie erzeugt.

Entzündung der kleinen Kanäle, die Tränen vom Auge zum Tränensack tragen.

Auswahl antimikrobieller Mittel

Drogen der Wahl: Benzylpenicillin (Augentropfen).

Entzündung der Tränendrüse.

S. pneumoniae, S. aureus, H. influenzae.

Auswahl antimikrobieller Mittel

Drogen der Wahl: Cefuroxim v / c.

Alternative Drogen: Ofloxacin oder Levofloxacin / in.

Therapiedauer: 4-7 Tage.

Eine Gruppe von intraokularen Infektionen, die den Glaskörper des Auges betreffen. Die Hauptformen sind exogene und endogene (metastatische) bakterielle und pilzliche Endophthalmitis.

Die meisten Fälle von bakterieller Endophthalmitis treten nach Kataraktoperationen und bei verschiedenen traumatischen Läsionen auf.

Exogene bakterielle Endophthalmitis

(nach Kataraktentfernung): S. epidermidis, S. aureus, Streptococcus spp., Pseudomonas spp., H. influenzae, Mitglieder der Familie der Enterobacteriaceae.

ENDOGENES BAKTERIALES ENDOPHALMIT

Am häufigsten wird die Infektion durch Hämatogene verbreitet. Zwei Hauptrisikofaktoren sind von besonderer Bedeutung: das Vorhandensein eines Immundefektzustands und der Drogenkonsum IV.

B. cereus, Streptococcus spp., S. aureus, N. meningitidis, S. pneumoniae.

Auswahl antimikrobieller Mittel

Empirische Therapie der bakteriellen Endophthalmitis (unmittelbar nach der diagnostischen Aspiration des Glaskörper- und Wasserkörpers durchgeführt):

Zubereitungen der Wahl: Amikacin 0,4 mg oder Ceftazidim 2,25 mg in 0,1 ml + Vancomycin 1,0 mg in 0,1 ml (intravitreale Verabreichung); 25 mg Vancomycin in 0,5 ml und 100 mg Ceftazidim in 0,5 ml (periokulare Verabreichung); nach 12 h - Dexamethasonphosphat 4 mg in 1 ml oder 25 mg Prednisolonsuccinat in 1 ml (periokulare Verabreichung); Prednison (systemische Therapie) 60 mg.

Therapiedauer: periokulare Injektionen täglich für 4-7 Tage (jedes Medikament in einer separaten Spritze); Glukokortikoide (systemische Therapie): 10-14 Tage.

Candida spp., Aspergillus spp.

Auswahl antimikrobieller Mittel

Medikamente der Wahl: Amphotericin B 5-10 mg in 0,1 ml (intravitreale Verabreichung).

Alternative Drogen: Fluconazol 0,1-0,2 g / Tag (durch den Mund).

Therapiedauer: 2 Monate.

Bei Bedarf kann eine Vitrektomie durchgeführt werden.

Tabelle 1. Antivirale Medikamente zur Behandlung von Augenerkrankungen

Tabelle 2. Vorbereitungen für die lokale antimikrobielle Therapie von Augenerkrankungen

* Bei schweren Hornhautgeschwüren wird eine erzwungene Technik angewendet: in den ersten 2 Stunden alle 15 Minuten, dann bis zum Ende des ersten Tages - jede Stunde, am zweiten Tag - alle 2 Stunden, in der dritten alle 3 Stunden

Tabelle 3. Dosierungen antimikrobieller Arzneimittel für subkonjunktivale und parabulbäre Injektionen

Tabelle 4. Dosierungen antimikrobieller Arzneimittel zur systemischen Verabreichung bei bakteriellen Infektionen des Auges

Infektiöse Augenkrankheiten

Unter den vielen Augenerkrankungen nimmt die infektiöse Läsion eine führende Position ein. Eine Infektion kann verschiedene Teile des Auges betreffen und Komplikationen verursachen. Derzeit gibt es ausreichend wirksame Möglichkeiten, um das Auftreten von Augeninfektionen zu behandeln und zu verhindern.

Ursachen von Augeninfektionen

Die Hauptursachen für infektiöse Augenkrankheiten sind Staphylokokken und Streptokokken. Diese Bakterien sind die Erreger vieler Krankheiten, die fast jedes Organ betreffen können. Das Problem ist sehr häufig: Zum Beispiel ist nur ein Viertel der Weltbevölkerung Träger einer Bakterienart - Staphylococcus aureus.

Die Infektion der Augen kann verschiedene Ursachen haben:

  • Verletzung nach dem Aufprall;
  • von einem fremden Körper getroffen;
  • Chirurgie;
  • reduzierte Immunität;
  • Allergien;
  • Kontakt mit einer infizierten Person;
  • Verletzung des Tränenfilms;
  • Einnahme von Immunsuppressiva;
  • Linsen ohne Pause tragen;
  • konstante Augenbelastung;
  • trockene Luft;
  • elementarer Mangel an Hygiene.

Arten von Infektionskrankheiten

Je nach Lokalisierungsprozess kann eine Augeninfektion die Bindehaut, das Augenlid, die Hornhaut und den Orbit beeinflussen. Infektionen der Konjunktiva werden als Konjunktivitis bezeichnet. Die Infektion des Augenlids manifestiert sich häufiger in Form von Gerste, Blepharitis oder Dakryadenitis. Infektiöse Hornhautverletzungen werden Keratitis genannt. Jede Gruppe von Krankheiten hat ihre eigenen Merkmale.

Konjunktivitis

Konjunktivale Entzündungen bei Erwachsenen werden häufiger durch Virusinfektionen (Adenovirus) verursacht, und nur in 15% der Fälle ist die Krankheit bakteriell. Die Statistik bei Kindern ist unterschiedlich - die Häufigkeit von bakteriellen und adenoviralen Läsionen ist gleich.

Schädigungen der Konjunktiva können auch die Augenlider oder die Hornhaut beeinträchtigen. Krankheiten werden als Blepharokonjunktivitis bzw. Keratokonjunktivitis bezeichnet.

Adenovirus-Infektion wird durch Tröpfchen aus der Luft übertragen. Epidemische Ausbrüche unterliegen Kindergruppen.

Es gibt auch eine akute Konjunktivitis. Die Ursache können Staphylokokken, Streptokokken, Pneumokokken und eine Reihe anderer Bakterien sein.

Sehen Sie auch ein Video, mit dem Sie die Hauptsymptome einer Konjunktivitis erkennen können:

Gerste

Diese Krankheit ist bakteriell und wird, abgesehen von seltenen Ausnahmen, durch Staphylococcus aureus verursacht. Die Krankheit ist akut, mit einem entzündeten Haarfollikel der Wimpern oder Eisen um die Zwiebel (Zeissdrüse).

Anstelle der Niederlage des Jahrhunderts treten Schwellungen auf, die schmerzhafte Empfindungen verursachen. Auf der geschwollenen Stelle bildet sich für 3-4 Tage ein gelblicher Kopf - im Inneren befindet sich Eiter.

Gerste kann häuslich sein. Eine solche Infektion wird Meibomitis genannt, da die Meibom-Drüsen entzündet sind. Sie befinden sich an den Rändern der Augenlider.

Bei richtiger Behandlung und Einhaltung vorbeugender Maßnahmen verläuft die Erkrankung ohne Komplikationen und verschwindet innerhalb weniger Tage.

Hilft bei der Diagnose von Gerste zu Hause ist ein visuelles Video:

Blepharitis

Unter diesem Begriff versteht man die gesamte Gruppe von Krankheiten. Sie sind durch chronische Entzündung der Augenlider gekennzeichnet. Eine solche Infektion ist schwer zu behandeln. In den meisten Fällen wird dies durch Staphylococcus aureus verursacht.

Je nach Lokalisierung des Prozesses kann die Blepharitis anterior marginal, posterior marginal und eckig sein. Im ersten Fall betrifft die Infektion die Ziliarkante des Augenlids, im zweiten - die Meibom-Drüsen - und im dritten die Augenwinkel.

Für äußere Anzeichen und Gründe für das Auftreten von Blepharitis sind:

Dieses Video soll sicherstellen, dass Sie an einer Blepharitis und nicht an einer anderen Augeninfektion leiden:

Dakryadenitis

Bei dieser Infektion schwillt das Auge schmerzhaft an einem Teil des Oberlids an. Der betroffene Bereich kann rot werden. Durch die Infektion entzünden sich die Tränendrüsen. Zu den Hauptsymptomen der Erkrankung gehören übermäßiges Zerreißen.

Infektion, ob viral oder bakteriell, verursacht akute Dakryadenitis. Die Ursachen für chronische Erkrankungen sind in der Regel nicht infektiös.

Keratitis

Eine solche Krankheit kann sich aufgrund einer Hornhautverletzung, als Komplikation einer schweren Konjunktivitis oder vor dem Hintergrund einer schweren Infektion, beispielsweise mit Influenza oder Tuberkulose, manifestieren.

Keratitis ist oberflächlich und tief. Im ersten Fall ist die Hornhaut nur außerhalb betroffen, im zweiten Fall sind die inneren Schichten betroffen.

Bei infektiösem Ursprung kann Keratitis bakteriell, pilzartig und viral sein. Im ersten Fall wirken Erreger meist als Staphylococcus oder Pseudomonas aeruginosa. Die zweite Option wird durch parasitäre Pilze verursacht - eine solche Keratitis ist schwer zu diagnostizieren, sodass die Behandlung fehlerhaft sein kann. Die Ursache einer Virusinfektion liegt hauptsächlich im Herpes Simplex oder Herpes Zoster Virus.

Symptome von Augeninfektionen, Diagnosemethoden

Die Symptomatologie von Augeninfektionen hängt von der spezifischen Krankheit ab. In jedem Fall hat das Krankheitsbild seine eigenen Merkmale. Häufige Symptome sind:

  • Augenproteinrötung;
  • Tränenfluss;
  • Augenentladung von weißer oder gelbgrüner Farbe;
  • Krusten auf den Augenlidern nach dem Schlaf (oft zusammenkleben);
  • geschwollene Augenlider;
  • Schmerzen, Juckreiz und anderes Unbehagen.

Wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn Sie Symptome haben, die nicht innerhalb weniger Tage vorüber sind. Einige Symptome erfordern besondere Aufmerksamkeit:

  • starke Rötung;
  • große Schwellung;
  • starkes Zerreißen;
  • Pupillen unterschiedlicher Größe;
  • Sehbehinderung, teilweiser Verlust davon;
  • Überempfindlichkeit gegen helles Licht.

Die Diagnose von Augeninfektionen wird umfassend durchgeführt. Fast immer werden folgende Aktionen ausgeführt:

  • Untersuchung der Sehschärfe auf dem Tisch Sivtseva;
  • Beurteilung des Hornhautzustands (unter Verwendung einer Spaltlampe);
  • äußere Untersuchung des Augapfels;
  • Untersuchung des Augenhintergrundes (Ophthalmoskop).

In der Augenheilkunde gibt es viele diagnostische Methoden zum Nachweis von Infektionskrankheiten. Die Wahl eines bestimmten Satzes von Studien hängt vom Krankheitsbild ab. Zu den gängigen Diagnoseverfahren gehören:

  • mikroskopische Diagnose;
  • histologische und histochemische Analyse: Eine Hornhautbiopsie wird zur Untersuchung genommen;
  • molekulare Studien;
  • Immunfluoreszenz, die schnellste Diagnose von Virusinfektionen;
  • Kulturmethode, besteht in der Aussaat auf Nährmedien und ist wirksam bei bakteriellen Infektionen;
  • mykologische Untersuchung: bezieht sich auf die vorherige Methode und wird bei Pilzinfektionen angewendet;
  • Plattendiffusionsmethode: am häufigsten zur Identifizierung des verursachenden Bakteriums;
  • Polymerase-Kettenreaktion.

Behandlung von Augeninfektionen

Die Therapie von infektiösen Augenerkrankungen wird in der Regel umfassend durchgeführt. Die Art der Behandlung hängt vom Krankheitsbild ab.

Medikamentöse Behandlung

Wenn eine bakterielle Infektion antibakterielle Mittel erfordert. Im Anfangsstadium der Erkrankung und zu prophylaktischen Zwecken ist die Verwendung von Albucid oder Vitabact ausreichend. Diese Medikamente sind bakteriostatisch und gehören nicht zu Antibiotika.

Mit der Entwicklung der Krankheit wird zu ernsteren Mitteln übergegangen. In Form von Tröpfchen kann auf Tobreks, Tsipromed, Danzil, Signitsef, Fucitalmik, Sulfacylnatrium, Maxitrol zurückgegriffen werden. In Form von Salben ist Floxal, Erythromycin, Tetracyclin wirksam.

Bei einer Virusinfektion des Auges werden häufig Tropfen verwendet - Oftalmoferonu, Aktipolu, Anandina, Tobreksu. Nicht weniger wirksam und Salbe: Acyclovir, Zovirax, Virolex, Bonafton.

Bei Pilzinfektionen greifen Sie auch zu Tropfen und Salben. Die erste Gruppe von Medikamenten umfasst Amphotericin, Natamycin, Akromitsin, Okomistin, Fluconazol. Wirksame Salben umfassen Miconazol, Levorin, Nystatin.

Zusammen mit Augentropfen oder Salben lohnt es sich, das Immunsystem mit Vitaminen zu stärken - Zink in Kombination mit Ascorbinsäure. Für diese Zwecke wird Interferon häufig verschrieben.

Traditionelle Medizin

Die traditionelle Medizin besetzt auch eine eigene Nische bei der Behandlung infektiöser Augenkrankheiten. Es enthält eine unbegrenzte Anzahl von Rezepten. Es ist zu beachten, dass traditionelle Methoden nur für milde Symptome von Augeninfektionen wirksam sind und in fortgeschrittenen Fällen nur im Rahmen einer umfassenden Therapie (zusammen mit Tropfen und Salben) angewendet werden können.

Eines der bekanntesten Mittel - starkes Schweißen. Genug, um starken schwarzen Tee zuzubereiten und Lotionen herzustellen. Verwenden Sie am besten Baumwolltücher oder Mulltücher - für jedes Auge und jedes Mal separat.

Wenn Augeninfektionen gut sind, helfen Sie beim Waschen. Dazu können Sie die Infusion von Augentrost, Dill oder Kamille verwenden. Das Werkzeug muss sorgfältig entleert werden. Wenn Kamille Dekokt aus Phyto-Packungen gemacht wird, können sie für Kompressen verwendet werden.

Zum Waschen ist effektives Abkochen der Eichenrinde. Es dauert eine halbe Stunde, um 2 Esslöffel Rohstoffe in einem halben Liter Wasser zu kochen und anschließend abzusieben. Sie können auch Komprimierungen mit einer solchen Abkochung machen. Die Behandlung dauert nicht länger als 5 Tage.

Sie können zu Hause Augentropfen machen. Dafür benötigen Sie Kümmel, Kornblumenblätter und Wegerichblätter. Komponenten werden im Verhältnis 2: 1: 1 benötigt. Sie müssen mahlen und in einem Glas kochendem Wasser brauen. Das Gerät muss gründlich gefiltert und 5 Tage lang verwendet werden (3 Tropfen).

Ein anderes wirksames Produkt sind Selleriesamen. Sie müssen 4 Stunden in kaltem Wasser schleifen und einweichen. Die gefilterten Mittel können als Tropfen verwendet werden.

Prävention von Augeninfektionen

Das Dogma, Augeninfektionen zu verhindern, ist Hygiene. Dies bedeutet, dass Sie keine Augenpflegeprodukte anderer Personen (Kosmetika, Cremes, Taschentücher) verwenden, die Augen nicht mit den Händen berühren, öfter Ihre Hände mit Seife waschen und Kontaktlinsen behandeln.

Es ist wichtig, die Augen vor der äußeren Umgebung zu schützen - negative Faktoren machen sie anfällig. Vernachlässigen Sie bei bestimmten Arbeiten keine Brille oder Schutzausrüstung.

Wenn Sie Kontaktlinsen tragen, müssen sie alle Regeln des Tragens und der Verarbeitung genau befolgen und Pausen einlegen. Bei den ersten Symptomen einer Augeninfektion sollten die Linsen durch eine Brille ersetzt werden.

Ein wichtiger Punkt bei der Prävention von Augenkrankheiten ist die Stärkung des Immunsystems. Wenn es geschwächt ist, ist der gesamte Körper anfälliger für Infektionen. Sie brauchen richtige Ernährung, moderate Bewegung, Spaziergänge an der frischen Luft, Vitamine (in der Saison zusammen mit dem Essen).

Im Allgemeinen und kurz über Augeninfektionen

Infektiöse Augenerkrankungen in der augenärztlichen Praxis nehmen einen der ersten Plätze ein. Der Entzündungsprozess kann verschiedene Teile der visuellen Analysegeräte erfassen und bei fehlender Therapie Komplikationen hervorrufen. Die moderne Medizin bietet eine ausreichende Anzahl von Kontroll- und Präventionsumgebungen mit einer Lösung für das Problem der Augeninfektion.

Quellen der Krankheit

Augeninfektionen werden durch Staphylokokken- und Streptokokkenerreger hervorgerufen. Die Ausbreitung der pathogenen Mikroflora kann aus verschiedenen Gründen hervorgerufen werden:

  • Verletzungen;
  • Abnahme der Funktionalität des Autoimmunsystems;
  • Eintritt von Fremdkörpern;
  • Verstoß gegen die Regeln der Asepsis und Antisepsis während chirurgischer Eingriffe;
  • Allergien;
  • Kommunikation mit dem Beförderer;
  • immunsuppressive medikamentöse Therapie;
  • Überforderung der Sehorgane;
  • erhöhte trockene Luft;
  • Verletzung der Anforderungen der Regeln für das Tragen von Kontaktlinsen und der persönlichen Hygiene.

Krankheitsoptionen

Jede Augeninfektion hat ihre eigenen Merkmale und symptomatischen Manifestationen. Die wichtigsten Krankheiten werden vorgestellt:

Konjunktivitis - der Entzündungsprozess wird häufiger durch das Eindringen von Viren ausgelöst. In 10–15% der Bakterien wird die Krankheit zur Ursache. In der Kindheit liegt der prozentuale Anteil bakterieller und viraler Augeninfektionsquellen nach durchschnittlichen Daten in denselben Positionen.

In sekundären Läsionen der Augenlider und der Hornhaut werden die Pathologien zusammen mit der Bindehaut als Blepharokonjunktivitis, Keratokonjunktivitis bezeichnet. Das Adenovirus dringt in die Luft durch Tröpfchen in die Luft ein, Ausbrüche von Augeninfektionen werden häufig in Vorschulen und Schuleinrichtungen registriert.

Die akute Form der Konjunktivitis wird durch das Eindringen von Staphylokokken, Streptokokken, Pneumokokken und anderen bakteriellen Mikroflora gebildet. Virale Varianten dieser Infektion des Auges entwickeln sich bei Erkrankungen der oberen Atemwege. Bakteriell - aufgrund des Erregers, der zur Bildung von eitrigen Sekreten neigt.

Beide Varianten von Augeninfektionen sind ansteckend.

Gerste - ein entzündlicher Prozess, der durch Bakterien ausgelöst wird, Staphylococcus aureus wird bei Ausschluss zur Krankheitsursache. Die akute Form der Erkrankung beeinflusst die Entzündung der Haarfollikel der Wimpern und der sie umgebenden Drüsen.

Im Bereich des Eindringens bilden sich Schwellungen, die Unbehagen und Schmerzen verursachen. Am dritten Tag bildet sich darauf ein Kopf, unter dem sich ein eitriges Geheimnis ansammelt. Die innere Form einer infektiösen Augenkrankheit betrifft die Meibom-Drüsen, die Meibomit an den Rändern der Augenlider haben.

Die Ursache einer Augeninfektion ist eine Abnahme der Effizienz des Autoimmunsystems als Folge einer vorübergehenden Erkältungskrankheit. Durch die richtige Behandlung können Sie das Problem in wenigen Tagen lösen, ohne dass Komplikationen auftreten.

Blepharitis - Pathologie bezieht sich auf eine Gruppe von Augeninfektionen. Das Hauptmerkmal der Krankheit ist eine entzündliche Reaktion, die die Ränder der Augenlider erregt und schwer zu behandeln ist. Die Ursache ihrer Entwicklung ist Staphylococcus aureus.

Je nach Ort der Entzündung wird Blepharitis unterteilt in:

  • an der Vorderkante - mit der Niederlage der Ziliarkante der Augenlider;
  • das hintere Marginal mit der Einnahme der Meibom-Drüse;
  • eckig - die Infektion ist in den Augenwinkeln lokalisiert.

Experten identifizieren die folgenden Optionen für Blepharitis:

Die Therapie des betroffenen Auges dauert einen Monat - nach dem Verschwinden der Hauptsymptome. Grundlage der Behandlung ist die Erhöhung der Funktionalität des Autoimmunsystems.

Dacryadenitis - diese Infektion der Augen führt zu Schwellungen im oberen Teil des Augenlids mit Hyperämie der Haut. Ein eingedrungener Erreger verursacht einen Entzündungsprozess in den Tränendrüsen, das hauptsächliche klinische Zeichen der Erkrankung ist verstärktes Reißen.

Akute Dakryadenitis tritt mit bakteriellen und viralen Läsionen auf. Chronischer Verlauf durch nicht infektiöse Ursachen.

Keratitis - Die Krankheit wird bei Hornhautverletzungen, als Komplikation der vernachlässigten Bindehaut, bei schweren Formen der Influenza oder bei Tuberkulose gebildet. Oberflächliche Keratitis betrifft die oberen Schichten der Hornhaut, tief in den inneren Bereichen.

Die infektiöse Keratitis tritt unter dem Einfluss folgender Quellen auf:

  • Bakterien - Pseudomonas aeruginosa, Staphylokokken-Infektion;
  • pilzparasitäre Mikroorganismen, die die korrekte Einstellung der Diagnose behindern;
  • Viren - Gürtelrose oder einfache Art der Herpesinfektion.

Symptomatische Merkmale

Die klinischen Anzeichen einer Entzündung hängen von der Art der Augenerkrankung ab. Häufige symptomatische Manifestationen werden präsentiert:

  • Rötung der Proteinmembranen;
  • erhöhte Sekretion von Tränensekret;
  • Austritt aus den Sehorganen weißlich oder gelblich-grünliche Tönung;
  • das Auftreten von Krusten auf den Augenlidern und Wimpern, wodurch es den Patienten schwer fällt, morgens die Augen zu öffnen;
  • Schwellung der Augenlider;
  • obsessiver Juckreiz;
  • rezu;
  • Beschwerden und Schmerzen.

Für die professionelle Hilfe sollten Patienten mit negativen Manifestationen behandelt werden, die nicht über mehrere Tage verschwinden. Die Aufmerksamkeit sollte die folgenden klinischen Merkmale anziehen:

  • schwere Augenstauung;
  • starke Schwellung;
  • ständiges Reißen;
  • unterschiedlicher Durchmesser der Pupillen;
  • verminderte Sehschärfe;
  • Angst vor Licht.

Diagnostische Untersuchungen

Bei der Beantragung professioneller Hilfe wird der Patient zur Beratung an einen Augenarzt überwiesen. Der Arzt führt die Primärdiagnose durch:

  • Verifizierung der Sehschärfe;
  • Beurteilung des Allgemeinzustandes der Hornhaut mit einer Spaltlampe;
  • allgemeine Besichtigung der Sehorgane;
  • sicher, den Augenhintergrund zu studieren.

Um Infektionen der Augäpfel zu erkennen, werden eine Vielzahl von Diagnoseverfahren eingesetzt:

  • mikroskopische Untersuchung;
  • Hornhautbiopsie - um histologische und histochemische Informationen zu erhalten;
  • Zum beschleunigten Nachweis von Viren wird die Immunfluoreszenzreaktion verwendet;
  • Die bakteriologische Analyse der Ausscheidungen wird bei bakteriellen und mykotischen Faktoren angewendet.
  • Scheibendiffusionsverfahren ermöglicht die Bestimmung des Typs der durchdrungenen Mikroflora;
  • PCR-Reaktion - bestimmt genau die Gattung des Erregers der Augeninfektion.

Die erhaltenen Daten werden verarbeitet, der Behandlungsplan wird von ihnen bestimmt.

Therapiemethoden

Die Behandlungstaktik hängt von der Art der Infektion ab.

Bei Bakterien - die Anfangsstadien der Entwicklung der Krankheit werden durch bakteriostatische Medikamente gestoppt - Albucidum, Vitabact. Eine weitere Schädigung der Sehorgane erfordert den Einsatz antibakterieller Medikamente.

Die Instillation der Augäpfel wird von Tobrex, Cipromed, Danzil, Sinficefa, Fucitalmic, Sulfacil-Natrium und Maksitrol durchgeführt. Die Behandlung mit Salben wird auf der Basis von Floxal, Erythromycin, Tetracyclin durchgeführt.

Wenn virale - die Hauptmethode der Behandlung der Infektion des Auges ist die Verwendung von Medikamenten in Form von Tropfen und Salben. Die Instillation wird von Ophthalmoferon, Aktipol, Anandin und Tobreks durchgeführt. Salben - Acyclovir, Zovirax, Virolex, Bonafton.

Bei einer pilz-antimykotischen Behandlung müssen auch Tropfen und Salben verwendet werden. Die erste Gruppe von Arzneimitteln wird durch Amphotericin, Natamycin, Akromycin, Okomistin, Fluconazol vertreten. Therapiesalben - Miconazol, Nystatin, Levorin.

Parallel zu den Medikamenten wird den Patienten empfohlen, Multivitaminkomplexe einzunehmen, um die Wirksamkeit der Schutzbarrieren des Immunsystems zu erhöhen.

Jede pharmakologische Untergruppe von Arzneimitteln hat einen eigenen, eng fokussierten Wirkungsbereich. Selbstbehandlungsversuche ohne den örtlichen Augenarzt können zu einer Reihe schwerwiegender Komplikationen führen. Im besten Fall wird nicht die gewünschte Wirkung erzielt.

Vorbeugende Maßnahmen

Um die Bildung von Augeninfektionen zu verhindern, empfehlen die Ärzte die folgenden Bestimmungen zu beachten:

Befolgen Sie die Anforderungen für die persönliche Hygiene. Es ist verboten, Handtücher, Taschentücher, Pflegeprodukte und dekorative Kosmetik von anderen zu verwenden. Berühren Sie die Augenpartie nicht mit schmutzigen Händen.

Wenn bestimmte Arbeiten die Bedeutung des Augenschutzes nicht vergessen sollten - eine Spezialbrille verhindert ein versehentliches Trauma und das Eindringen von Fremdkörpern. Das Problem tritt häufig bei Arbeitern in Sägewerken, Fabriken und Mechanikern auf.

Die kontinuierliche Verwendung von Kontaktlinsen erfordert die Einhaltung der Behandlungsregeln. Es ist verboten, die Empfehlungen des Herstellers bezüglich des Zeitpunkts der Verwendung zu verletzen, um die Notwendigkeit des Waschens in speziellen Lösungen zu ignorieren. Die ersten Symptome einer Augeninfektion erfordern einen Wechsel zum Tragen einer Brille.

Grundlage für die Prävention von Erkrankungen der Sehorgane ist eine Erhöhung der Funktionsindizes des Autoimmunsystems. Experten empfehlen den Einsatz von Multivitaminkomplexen, das Gehen an der frischen Luft, die Steigerung der körperlichen und körperlichen Aktivität, den Übergang zu einer ausgewogenen Ernährung.

Die rechtzeitige Heilung von Erkältungen verringert das Risiko, an Augenkrankheiten zu erkranken. Klinische Anzeichen von Entzündungsprozessen erfordern den Besuch eines lokalen Augenarztes. Der Arzt bestimmt die Art der Erkrankung, schreibt den meisten Behandlungsansatz vor.

Die Erfüllung der Präventionsanforderungen wird es ermöglichen, viele ophthalmologische Erkrankungen, Folgekomplikationen und die Notwendigkeit einer Langzeitbehandlung zu vermeiden.

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