Autorefraktometrie: Die Essenz der Methode und ihre Ergebnisse

Gläser

Allgemeines Wissen über die Methode wird psychischen Stress abbauen, was sich positiv auf die Ergebnisse der Befragung auswirkt. Sie sollten nicht unabhängig voneinander interpretiert werden. Für den Patienten ist es jedoch wichtig, eine allgemeine Vorstellung von dem Diagnoseprozess zu haben.

Indikationen und Kontraindikationen

Die Autorefraktometrie wird in folgenden Fällen ernannt:

  • verschwommenes Sehen ohne offensichtliche Gründe;
  • Klärung der Art des Astigmatismus (ob er mit der Pathologie der Hornhaut oder der Linse in Verbindung steht);
  • Sehbehinderung nach einer Verletzung des Auges oder des umgebenden Gewebes;
  • Bestimmung der Sehschärfe;
  • Sehdiagnostik zur Vorbereitung auf die Augenoperation;
  • Bestimmen der Wirksamkeit der Augenbehandlung;
  • Therapieklärung mit Laser-Sehkorrektur;
  • Kontrolle während der Rehabilitationsphase nach dem Verlauf der Behandlung von Hornhautentzündungen.

Trotz des nicht-invasiven Verfahrens hat das Verfahren mehrere Kontraindikationen. Die meisten von ihnen sind relativ:

  • Verletzung der Transparenz der optischen Medien des Auges (Hornhaut, Linse und Vorderkammer). Typischerweise treten solche Verletzungen als Folge von Augenverletzungen, dystrophischen Veränderungen in den optischen Geräten und entzündlichen Prozessen auf. Die Autorefraktometrie schadet bei diesen Abweichungen nicht. Verletzungen der optischen Eigenschaften wirken sich jedoch erheblich auf die Ergebnisse der Studie aus.
  • Fehlender produktiver Kontakt mit dem Patienten. Das Verfahren erfordert, dass sich der Patient vorübergehend ausruht und einfache Anweisungen des Arztes ausführt. Aus diesem Grund wird die Autorefraktometrie nicht für Kinder unter 3 Jahren durchgeführt (die Zahl ist bedingt und hängt von der geistigen Entwicklung eines bestimmten Kindes ab) und Patienten, die an bestimmten psychischen Erkrankungen leiden.

Was kann mit Autorefraktometrie nachgewiesen werden?

Der Hauptindikator, der die Autorefraktometrie untersucht, ist Dioptrie. Dieser optische Wert kennzeichnet die Brechkraft des Mediums. Es gilt als Hauptindikator für die Sehschärfe. Dementsprechend zeigt die Refraktometrie die Pathologie der Sehorgane, die durch optische Störungen verursacht werden oder damit verbunden sind.

Es gibt mehrere Zustände des optischen Systems der Sehorgane:

  • Kurzsichtigkeit oder Kurzsichtigkeit. Der Fokus der Strahlen nach dem Durchtritt durch die Linse wird vor der Netzhaut gebrochen. Eine Person sieht keine Objekte aus der Ferne. Mehr über Kurzsichtigkeit →
  • Hyperopie oder Hyperopie. Der Fokus liegt hinter der Netzhaut, weshalb der Patient keine Objekte in der Nähe sieht. Lesen Sie mehr über Weitsichtigkeit →
  • Astigmatismus Diese Variante der Pathologie hängt mit dem Brechungswinkel zusammen. Es unterscheidet sich innerhalb derselben Schnittebene. In den Augen ist die Bildung mehrerer Herde oder deren Lage in unterschiedlichen Abständen von der Netzhaut möglich. Folglich kann ein Auge sowohl kurzsichtig als auch weitsichtig sein. Bei einem klinisch diagnostizierten Astigmatismus hängen Sehfehler vom Blickwinkel der Person ab.


Die letzten drei Zustände sind pathologisch und können mittels Refraktometrie nachgewiesen werden. Die Methode hilft auch dabei, die Ursachen pathologischer Zustände zu erkennen. Dies ist in Fällen möglich, in denen die Ätiologie mit Verletzungen der optischen Systeme selbst zusammenhängt.

Für Astigmatismus gilt diese Diagnosemethode als obligatorisch. Es erlaubt nicht nur Abweichungen von der Norm zu erkennen, sondern auch deren Grad zu bestimmen. Bestimmen Sie auch genau den Ort im visuellen System, was zu optischen Fehlern führt. Basierend auf den während der Untersuchung erhaltenen Daten wird die Behandlungsstrategie ausgewählt.

Forschungsmethodik

Für den Patienten ist das Verfahren leicht durchzuführen. Während der Ausführung muss er sich bewegungslos vor das Gerät setzen und sein Kinn auf den Ständer stellen. Sie sollten sich auf alle Elemente konzentrieren, die während des Verfahrens gezeigt werden.

Durch einen speziellen Emitter des Geräts wird ein Infrarotstrahl in die Pupille des Auges abgestrahlt. Seine Wellenlänge liegt außerhalb der menschlichen Empfindlichkeit, sodass der Patient sie nicht sehen kann. Die Strahlen breiten sich fast gerade aus. Das einzige, was sie dazu bringen kann, ihre Richtung zu ändern, ist die Grenze der Medien.

Der Strahl tritt durch das optische Medium des Auges, einschließlich der Hornhaut, zum Augenhintergrund. Aus diesem Grund wird das Verfahren manchmal als Autorefrakekeratometrie bezeichnet. Dann wird der Strahl vom Augenhintergrund reflektiert und zurückgeschickt. Sie wird durch einen speziellen Sensor fixiert, dessen Daten an ein spezielles Lesegerät gesendet werden. Sie analysiert sie und gibt eine Schlussfolgerung ab.

Ergebnisse entschlüsseln

Die Ergebnisse des Verfahrens werden auf einem speziellen Formular gedruckt. Eine Reihe grundlegender Indikatoren für die Refraktometrie werden darauf verschlüsselt. Entschlüsseln Sie die Schlussfolgerung nur fachkundig. Da die Ergebnisse der Studie keine Diagnose sind, entscheidet der Arzt über die Taktik der Behandlung.

Die wichtigsten Indikatoren für die Entschlüsselung der Autorefraktometrie, die auf dem Formular angegeben sind:

  • [ref] - das Ergebnis des Verfahrens. Sofort unter den Patientendaten gedruckt.
  • R (rechts) und L (links) - verschlüsselte Daten über die Augen. Normalerweise werden sie in Klammern eingeschlossen und am linken Rand des Formulars platziert. Informationen zum Auge selbst finden Sie unten. Zuerst wird über das rechte geschrieben, dann - über das linke Auge.
  • Optische Eigenschaften werden wie folgt verschlüsselt:
    • Sph ist die optische Stärke der Linse;
    • PD ist der Abstand zwischen den Pupillen;
    • Zyl ist die optische Stärke der Linse;
    • VD - Scheitelpunktabstand (Abstand von der Oberseite des Augapfels zur inneren Krümmung der Linse).
  • [ker] - Keratometriedaten. Die Hornhautpathologie macht fast 90% aller Astigmatismusfälle aus.

Es ist wichtig zu wissen, dass das Forschen absolut sicher und schmerzlos ist. Das Verfahren der Autorefraktometrie sowie jedes Diagnoseverfahrens ist nicht fehlerfrei.

Viele Faktoren können dazu führen, einschließlich des nervösen Verhaltens des Patienten. Aber ein erfahrener Arzt wird die Methoden der Therapie entschlüsseln und die richtige Entscheidung treffen.

Was ist das - Autorefraktometrie? Ergebnisse entschlüsseln

Die Autorefraktometrie ist eine Methode der ophthalmologischen Diagnostik, mit der verschiedene refraktive Störungen entdeckt werden können.

Im Rahmen der Umfrage werden spezielle medizinische Geräte eingesetzt, mit denen der Grad der pathologischen Zustände wie Hyperopie, Astigmatismus und Kurzsichtigkeit genau bestimmt werden kann.

Was ist Autorefraktometrie?

Grundlage dieser Untersuchungsmethode ist die gerichtete Wirkung des Lichtflusses, der von der Netzhaut des Auges reflektiert wird und zu den Refraktometersensoren gelangt.

Das Gerät erkennt automatisch den Zustand des Auges, berechnet die numerischen Werte der Refraktionsstörungen und gibt sie auf dem Bildschirm und in Form eines Ausdrucks aus.

Der durchführende Spezialist führt keine eigenen Berechnungen und Berechnungen durch, was die Wahrscheinlichkeit von Fehlern und Fehlern verringert und die Genauigkeit der Diagnose verbessert.

Hinweise zur Anwendung dieser Methode

Im Allgemeinen eignet sich diese Technik zur Bestimmung der Sehschärfe. Wenn ein Patient unter Verwendung von Autorefraktometrie Beschwerden bezüglich seiner Reduktion hat, können Sie die Ursache und den Schweregrad der Pathologie bestimmen und die optimale Variante der Korrekturoptik ermitteln.

Indikationen für das Verfahren sind:

  • Pathologien des Nervensystems, die das Sehvermögen beeinträchtigen;
  • die Notwendigkeit, Kontaktlinsen und Brillen mit einer bestimmten Dioptrienstärke auszuwählen;
  • Augenverletzungen, unter denen die Sehqualität leidet;
  • übertragene Keratitis;
  • das Vorhandensein von ophthalmischen Pathologien, deren Identifizierung vor Operationen an den Augen notwendig ist.

Was kann die Autorefraktometrie zeigen?

Mit der Autorefraktometrie können Sie das Vorhandensein von Kurzsichtigkeit und Weitsichtigkeit bestimmen und feststellen, ob der Patient Astigmatismus hat und wenn ja, um welchen Typ es sich handelt.

Das Verfahren ermöglicht es Ihnen auch, verschiedene pathologische Abnormalitäten des Augengewebes zu erkennen und, wenn sie entdeckt werden, detailliertere engere Untersuchungen vorzuschreiben.

Forschungsmethodik

Die Hauptanforderung für den Eingriff - der entspannteste Zustand der Hornhaut und des Ziliarmuskels.

Da jedoch eine Person den Spannungsgrad dieser Organe nicht unabhängig steuern kann, ist es notwendig, diese Entspannung durch künstliche Mittel herbeizuführen, wobei der Patient vor der Untersuchung mit einer Atropinlösung eingegraben wird.

In diesem Fall wird der Fehler in der Untersuchung stark reduziert, jedoch nicht vollständig ausgeschlossen, obwohl ein solches Ergebnis ausreicht, um eine wirksame Behandlung zuzuordnen.

Um eine Autorefraktometrie durchzuführen, muss sich der Patient gegenüber dem Refraktometer in einer sitzenden Position befinden, sein Kinn auf den Ständer stellen und seinen Blick fest auf das zu demonstrierende Objekt richten.

Normalerweise erfolgt dies mit der Silhouette eines Standardobjekts, da es einfacher ist, den Blick darauf zu richten als auf Punktmarken.

Insbesondere dieser Ansatz erhöht die Effizienz der Untersuchung von Kindern, die mehr an Objekten als an unpersönlichen Punkten interessiert sind.

Als nächstes wirkt die Vorrichtung auf die Netzhaut des Auges durch einen Lichtstrahl, der vom Augenhintergrund reflektiert wird und durch Sensoren fixiert wird.

Auf der Grundlage dieser Indikatoren berechnet der Computer eine Reihe von Indikatoren (einschließlich der Krümmung und des Hornhautradius) und liefert fertige Ergebnisse in Form eines Ausdrucks.

Zum Beispiel - keratometrisches Element, mit dem gleichzeitig mit der Bestimmung des Brechungsgrades die Funktionalität der Hornhaut untersucht werden kann.

Refraktometer können stationär oder tragbar sein. In Bezug auf die Funktionalität unterscheiden sich solche Geräte nicht sehr voneinander, jedoch sind tragbare Modelle für die Untersuchung von Neugeborenen oder Patienten, die keine sitzende Position einnehmen können, unerlässlich.

Mit diesen Geräten können auch Patienten außerhalb des Krankenhauses untersucht werden.

Heutzutage werden Wellenrefraktometer und nicht Lichtrefraktometer immer beliebter.

Sie zeichnen sich durch etwas genauere Ablesungen und kürzere Untersuchungszeiten aus, wobei solche Instrumente selbst geringfügige Fehlsichtigkeiten feststellen, was für herkömmliche Refraktometer nicht typisch ist.

Ergebnisse entschlüsseln

  • Ref - Gibt an, dass das Ergebnis der Refraktometrie auf dem Ausdruck dargestellt wird.
  • L und R - Bezeichnungen von Merkmalen für das linke bzw. rechte Auge;
  • Cyl und Sph - Anzeige der optischen Stärke einer zylindrischen und sphärischen Linse, deren Eigenschaften den Brechungsindizes für jedes der beiden Meridiane der Sehorgane entsprechen (die Eigenschaften sind in Dioptrien angegeben);
  • PD - Augenabstand;
  • Axt ist die Achse der Zylinderlinse.

Kontraindikationen für

Das Verfahren wird in folgenden Fällen nicht ernannt:

  1. Der Patient befindet sich in einer Alkohol- oder Drogenvergiftung.
  2. Der Patient leidet an psychischen Störungen, bei deren Verschlimmerung er oder sie anderen Schaden zufügen kann.
  3. Der verbale Kontakt mit dem Patienten ist aufgrund von Defekten in der psychischen Entwicklung oder im Alter schwierig (Kinder unter drei Jahren führen keine Autorefraktometrie durch).
  4. Die Transparenz der Hornhaut unterscheidet sich von der normalen durch Glaskörperblutungen, Katarakte und andere ophthalmische Pathologien, die zur Bildung von Trübungen führen.

Nützliches Video

In diesem Video spricht der Augenarzt über die automatische Methode zur Bestimmung der Refraktion und zur Entschlüsselung der Ergebnisse:

In Ermangelung von Kontraindikationen wird dieses Verfahren von Augenärzten nicht nur zur Bestimmung verschiedener Refraktionsstörungen empfohlen, sondern auch zu prophylaktischen Zwecken zur Beurteilung der allgemeinen Sehqualität.

Autorefraktometrie - Interpretation der Ergebnisse

Das menschliche Auge ist ein komplexes System, das aus einer Masse von Elementen besteht, von denen einige durchsichtig sind, so dass die Lichtstrahlen, durch die eine Person sieht, zur Netzhaut dringen können und ein Bild dessen bilden, was eine Person darauf sieht. Wenn es in transparenten Strukturen keine Trübungen gibt und Lichtstrahlen die Netzhaut erreichen, dann sieht der Mensch gut und deutlich. Wenn es Abnormalitäten gibt, sieht das Auge schlecht. Aber um das Organ des Sehens zu heilen, müssen Sie die wahre Natur des Problems verstehen, und dazu müssen Sie eine Reihe von Studien durchführen. Manchmal wird einer Person eine Autorefraktometrie zugewiesen, deren Entschlüsselung für eine nicht informierte Person manchmal sehr schwierig ist.

Autorefraktometrie - Interpretation der Ergebnisse

Was ist das?

Bei der Diagnose einer Reihe von ophthalmologischen Erkrankungen müssen die Augenärzte den Hauptindex des Sehens (Refraktion) überprüfen und bestimmen. Dies ist die Fähigkeit des Sehorgans, die zur Bildung eines Bildes erforderlichen Lichtstrahlen richtig zu brechen. Nur dieser Wert wird in Dioptrien gemessen - Maßeinheiten. Für einen Okulisten ist die Definition der sogenannten klinischen Refraktion die Hauptsache. Sie wird unter Berücksichtigung der Fähigkeit beider Augen berechnet, sich auf Objekte zu konzentrieren, die sich in unterschiedlichem Abstand von einer Person befinden.

Klinische Augenbrechung

Die Studie, die es erlaubt, die Refraktionswerte des menschlichen Auges nicht nur schnell, sondern auch genau zu bestimmen, wird als Autorefraktometrie bezeichnet. Es wird mit einem speziellen Gerät ausgeführt, das mit Infrarotstrahlen auf die Sehorgane einwirkt. Das Gerät erfasst unmittelbar während der Studie einen Teil der Parameter. Ein Teil berechnet die ermittelten Daten und einen speziellen Algorithmus. Forschungsergebnisse werden auf Papier ausgestellt. Dazu gehören die Brechung der Augen, der Abstand, in dem sich die Pupillen befinden, der Scheitelabstand, der Krümmungsradius der Hornhaut und andere Indikatoren.

Der Augenarzt untersucht die gewonnenen Daten und kann anhand dieser Daten leicht feststellen, ob eine Person Astigmatismus, Hyperopie und Kurzsichtigkeit hat. Er kann den Entwicklungsgrad der Pathologien bestimmen.

Die Vorteile der Autorefraktometrie umfassen:

  • hohe Genauigkeit der Forschung;
  • schnelle Datenerfassungsrate (die Studie dauert insgesamt nur wenige Minuten);

R1 und R2 - Ergebnisse von Messungen in den maximalen und minimalen Hornhautmeridianen

  • schmerzlos und Patientensicherheit;
  • Universalität der Methode;
  • die Fähigkeit, die Krümmung und den Durchmesser der Hornhaut zu bestimmen;
  • Es ist eine einfache Möglichkeit, den Astigmatismus, die Hornhaut oder die Linse zu erkennen. Dies ermöglicht die richtige Auswahl spezieller Objektive für die Korrektur der Pathologie.

Hinweis! Diese fortschrittliche Technologie ist eine viel genauere Methode zur Bestimmung einer Reihe von Augenpathologien als eine manuelle Methode, die als Retinoskopie bezeichnet wird.

Aber die Technik hat ihre Nachteile oder eher nur einen. Die Methode kann nicht immer verwendet werden. Für einige Patienten, die die Sehschärfe klären möchten, passt dies beispielsweise nicht. Die Behebung des Mangels ist jedoch nur eine Frage der Zeit. Manchmal kann es auch erforderlich sein, spezielle Tropfen vorab zu verabreichen, die den Akkommodationsmuskel entspannen - die sogenannte Cycloplegie wird durchgeführt.

Indikationen für das Studium

Es gibt verschiedene Arten von Indikationen für diese Studie. Es kann in einigen Fällen sowohl Erwachsenen als auch Kindern ab einem bestimmten Alter verordnet werden:

  • vor der Operation, um genaue Indikatoren des Augenzustands zu bestimmen;
  • bei der Auswahl von Brillen oder Kontaktmitteln zur Sehkorrektur;
  • bei einer Reihe von Erkrankungen des Nervensystems;
  • im Falle einer Verschlechterung der Sehqualität nach einer Augenverletzung oder dem Vorhandensein einer Reihe anderer Augenerkrankungen;
  • im Falle eines plötzlichen Verlustes der Sehkraft ohne offensichtliche Gründe.

Grundlegende Hinweise für das Verfahren

Achtung! Autorefraktometrie muss regelmäßig für Personen durchgeführt werden, bei denen die Gefahr besteht, dass die Sehqualität beeinträchtigt wird, sowie für Menschen, die die Augen überlasten oder älter sind.

Gegenanzeigen

Aber Autorefraktometrie kann nicht immer durchgeführt werden. Bei einer Reihe von ophthalmologischen Erkrankungen, die zu einer Verschlechterung der Transparenz von Teilen des Auges führen können, ist das Verfahren daher verboten. Zu diesen Krankheiten gehören Katarakt, Hornhauttrübung. Sie können keine Autorefraktometrie und Blutungen im Augapfel durchführen.

Bei Katarakt kann keine Autorefraktometrie durchgeführt werden.

Die Technik ist nicht effektiv und wird nicht ausgeführt, wenn der Patient aus irgendeinem Grund nicht in der Lage ist, seinen Blick auf einen bestimmten Punkt zu richten und für eine gewisse Zeit nicht blinzeln kann. In der Regel gilt dies für Menschen mit psychischen Problemen oder für Kinder unter 3 Jahren.

Achtung! Es ist nicht erwünscht, eine Autorefraktometrie für kleine Kinder aufgrund einer Reihe von Besonderheiten des menschlichen Nervensystems in diesem Alter durchzuführen.

Wie wird es gemacht?

Die Studie wird mit einem speziellen Gerät durchgeführt - einem Refraktometer. Bei der Diagnose mit seiner Hilfe muss eine Person für einige Zeit ihren Blick auf ein bestimmtes Etikett richten. Um die Studie für Kinder einfacher zu gestalten, kann das Etikett zu jedem Bild hinzugefügt werden - einer Kugel, einem Weihnachtsbaum usw. Dies ermöglicht Ihnen, Ihre Augen so weit wie möglich auf einen Punkt zu fokussieren.

Achtung! Diese Studien sind nicht genau genug, wenn eine Person nicht starr auf einen Punkt schauen kann.

Tragbares Keratometer für Retraktoren Retinomax K-plus 3

Die Autorefraktometrie wird wie folgt durchgeführt: Eine Person befindet sich auf einem Stuhl vor einem Refraktometer und betrachtet ein spezielles Etikett. Der Arzt führt eine Untersuchung eines und des zweiten Auges durch. Das Gerät ermöglicht es Ihnen, sich mit den automatisch gesammelten Ergebnissen vertraut zu machen oder im manuellen Modus mit ihm zu arbeiten, wodurch jeder Bereich des Auges genauer untersucht werden kann.

In den Augen des Patienten kann der Arzt vorab Tropfen mit Atropin tropfen - sie werden die Pupillen ausdehnen. Wenn die Verwendung von Tropfen jedoch kontraindiziert ist, kann die Autorefraktometrie manchmal auch im normalen Zustand der Pupille durchgeführt werden. Die während der Studie erhaltenen Daten können jedoch stark verzerrt sein.

Kleine Kinder werden in dieser Studie selten durchgeführt, da sie physiologische Hyperopie haben können, die mit der Zeit vergeht. Wenn jedoch eine Autorefraktometrie erforderlich ist, ist es besser, die Klinik zu wählen, in der sich die meisten neuen Geräte befinden. In diesem Fall wird die Augenuntersuchung des Babys aus einer Entfernung von 1 m durchgeführt und der Prozess selbst macht ihm keine Angst. Während des Eingriffs wird das Gerät auf das Kind gerichtet und seine Aufmerksamkeit wird mit Hilfe von Ton und Bildern angezogen. Die Studie dauert nur wenige Sekunden. Während das Kind das Bild betrachtet, schafft es das Gerät, alle Daten zu sammeln, was eine Schlussfolgerung bezüglich des Sehzustands zulässt.

Normen und Entschlüsselung

Nach Durchführung der Studie erhält der Patient ein Papier in der Hand, in dem alle vom Gerät aufgezeichneten Daten und Indikatoren verfügbar sind. Für die Notation wird eine bestimmte Abkürzung verwendet, die nur ein Augenarzt im Detail verstehen kann. Der Patient selbst sollte jedoch eine allgemeine Vorstellung davon haben, was die Studie zeigte. Die Hauptnotation der Indikatoren wird in der folgenden Tabelle dargestellt.

Ein Beispiel für die Ergebnisse der Autorefraktometrie

Tabelle Interpretation von Indikatoren der Autorefraktometrie.

Autorefraktometrie Augen

Viele Menschen, die in der Arztpraxis fremde Worte hören, werden oft aufgeregt und verärgert. Dies gilt insbesondere für den Besuch eines Augenarztes, denn wenn Sie das Augenlicht verlieren, kann ein Mensch einfach kein volles Leben führen. Was ist Autorefraktometrie?

Automatische Refraktionsmessung

Die Autorefraktometrie ist eine bestimmte Art der Sichtprüfung einer Person mit einem speziellen Gerät. Die Methode ist recht einfach und basiert auf der Messung des Brechungswinkels während des Durchtritts von Augengewebe. Wie Sie sehen, ist an diesem Begriff nichts falsch, und dies ist nur eine Umfrage.

Die Essenz der Methode

Autorefraktometrie wird als automatische Refraktionsmessung interpretiert. Dies ist eine moderne Computerdiagnose, mit der Sie den Fehler der Lichtbrechung durch das Auge schnell bestimmen können. Basierend auf den Ergebnissen dieses Verfahrens verschreiben Ärzte Brillen oder Linsen. Die Autorefraktkeratometrie wird als objektive Methode betrachtet, da der Test ohne die Handlung des Patienten oder Informationen von ihm durchgeführt wird. Der Computer erkennt selbst kleine Verletzungen der Lichtbrechung automatisch. Die Methode eignet sich für Menschen jeden Alters.

Sehtest durch ein Autorefraktometer

Umfragen werden heute mit einem automatischen Refraktor durchgeführt. Das Gerät strahlt einen Infrarotstrahl aus, der durch die Pupille fällt und durch spezielle Sensoren am Ein- und Ausgang des Auges fixiert wird. Danach analysiert das Computerprogramm alle Ergebnisse und zeigt die erforderlichen Werte auf Papier an.

Warum brauche ich eine Umfrage?

Augenärzte verwenden dieses Verfahren zur Bestimmung des "Dioptrien" - einer Maßeinheit für die Lichtbrechung. Bei bestimmten Problemen werden die Augen mit einem Satz professioneller Objektive oder Refraktometer geprüft.

Eine Reihe von professionellen Objektiven für die Augenuntersuchung

Ohne spezielle Untersuchung ist es einfach unmöglich, die richtigen Brillengläser für die Sichtkorrektur zu finden. Manchmal kommt es zu Brechungsverletzungen in beiden Augen. Dieses Problem wird Anisometropie genannt. Wenn es auftritt, kann ein Auge an Hyperopie leiden und das zweite an Kurzsichtigkeit. Ärzte müssen eine Prüfung mit entsprechender Qualifikation durchführen. Andernfalls sind die Ergebnisse ungenau.

Indikationen und Kontraindikationen

Autorefraktometrie wird verschrieben als:

  • Sehschärfeprüfung;
  • Vorbereitungsphase für die Augenheilkunde;
  • vorläufiges Programm zur Sichtkorrektur mit einem Laser;
  • das Ergebnis eines Lasereingriffs bestimmen;
  • Kontrollrehabilitation nach Therapie gegen Hornhautentzündung.

In einigen Fällen kann das Verfahren vorgeschrieben werden für:

  • Verlust der Klarheit ohne Grund;
  • die Notwendigkeit, die Art des Astigmatismus zu bestimmen;
  • posttraumatische Augendefekte.

Das Verfahren ist für die erste Auswahl der Objektive obligatorisch. Die Autorefraktometrie kann auch für Patienten vorgesehen sein, bei denen das Risiko einer Sehstörung besteht.

Die Trübung der Hornhaut oder Linse kann die Autorefraktometrie beeinträchtigen.

Die automatische Messung der Lichtbrechung wird für Kinder unter 3 Jahren nicht empfohlen. Das Verfahren kann auch nicht bei einigen Augenkrankheiten durchgeführt werden, die den Vorgang des Durchtritts eines Lichtstrahls auf die Netzhaut beeinflussen. Beispiele für solche Pathologien sind:

  • undurchsichtiges optisches Medium des Auges;
  • Trübung von Glasfasern
  • Katarakt;
  • Hornhauttrübung;
  • Hämophthalmus.

Methodik

Das Wesentliche dieser Methode ist wie folgt: Eine spezielle Vorrichtung sendet einen Infrarotstrahl durch die Pupille. Beim Durchgang durch das optische Organ des Menschen bricht das Licht ab, reflektiert vom Augenhintergrund und kehrt zurück. Der Computer verarbeitet dann die Ergebnisse und berechnet die Merkmale der klinischen Refraktion des Auges. Die Ergebnisse können nicht als unbedingt betrachtet werden, da es zu bestimmten Messfehlern kommen kann. Der Zweck von Korrekturgläsern sollte für jeden Patienten individuell gestaltet werden.

Schmale Pupillenautofraktometrie

Eine schmale Pupillenrefraktionsbewertung wird als falsch angesehen. Die Ergebnisse einer solchen Umfrage können Fehler enthalten. Dies liegt daran, dass folgende Faktoren den Tonus des aufnehmenden Muskels beeinflussen können:

  • Müdigkeit und Überanstrengung;
  • Tageszeit;
  • Mangel an Schlaf

Mit zunehmendem Alter nimmt die maximale Akkommodationsspannung ab und der Fehler während der Untersuchung wird nicht wahrnehmbar. Fast jeder Augenarzt wird Ihnen jedoch raten, die Refraktion mit vollständiger Akkommodationslähmung zu bestimmen.

Cycloplegie-Autorefraktometrie

In einigen Fällen kann die Diagnose ohne den Einsatz von Zykloplegika oder mit ihnen durchgeführt werden. Die zweite Option ist vorzuziehen, da der Einfluss der Instrumentmyopie vermieden werden kann.

Die Zyklopegie wird von einer Pupillen-Sphinkter-Lähmung begleitet, die zu einer anhaltenden Expansion führt.

Um zu verhindern, dass die Spannung der Augenmuskeln die Reinheit der klinischen Studie beeinflusst, sollte die Akkommodation ausgeglichen werden. Daher führen Experten meistens eine Umfrage unter den Bedingungen einer vorübergehenden "Unterbrechung" der Unterbringung von Medikamenten durch. Meistens wird Cycloplegie Atropin verwendet.

Ergebnisse entschlüsseln

Nach diesem Vorgang erhält der Patient einen Ausdruck mit den Daten.

Die Ergebnisse der Interpretation der Autorefraktometrie

Im Folgenden haben wir Ihnen die Dekodierung von Symbolen vorgestellt:

  1. Ref - die Ergebnisse der abgeschlossenen Forschung.
  2. R / OD - rechtes Auge.
  3. L / OS - das linke Auge.
  4. Sph ist die optische Stärke einer sphärischen Linse, die der Brechung in einem der beiden Hauptaugenmeridiane entspricht. Die Maßeinheit ist der Diopter.
  5. PD - Abstand zwischen den Zentren.
  6. Mm ist der in Millimeter angegebene Wert.
  7. R1 und R2 - Indikatoren für Messungen in den größten und kleinsten Hornhautmeridianen.
  8. VD ist der von der Hornhaut zur Rückseite der Linse gemessene Scheitelpunktabstand.
  9. # - Kennzeichnung unzureichend zuverlässiger Daten vom Gerät.
  10. Zyl ist die optische Stärke einer Zylinderlinse, die der Brechung in einem der beiden Hauptaugenmeridiane entspricht. Die Maßeinheit ist der Diopter. Die Größe des Zylinders zeigt immer den Unterschied in der Refraktion der beiden Hauptmeridiane an.
  11. Axt ist die Achse der Zylinderlinse.
  12. AVE - der durchschnittliche Brechungsindex.
  13. Ker - Keratometrie - Ergebnisse.
  14. AVE / Cyl ist die durchschnittliche Basislinienkrümmung oder der Hornhautkrümmungsradius und die Brechkraft in den kleinsten und größten Meridianen.
  15. D - der in Dioptrien angegebene Wert.

Nach dem Studium der Ergebnisse dieses Verfahrens wird der Augenarzt ein Rezept für den Kauf von Korrekturgläsern ausarbeiten. Wie das Rezept eines Augenarztes aussieht, können Sie dem Foto unten entnehmen.

Wo wird ein Sehtest durchgeführt?

Computerkomplexe Autorefraktometrie findet sich in fast jedem Büro des Augenarztes. Einige moderne Geräte sind heute in der Lage, nicht nur die Eigenschaften der Retina-Refraktion, sondern auch die Hornhaut des Auges zu messen. Die Keratometrie ist ein obligatorisches Verfahren vor jeder Art von chirurgischem Eingriff.

Bei der Auswahl von Institutionen, in denen eine Autorefraktomie durchgeführt wird, sollte auf die Verfügbarkeit eines modernen Instruments geachtet werden. Um Warteschlangen zu vermeiden und eine qualitativ hochwertige Untersuchung zu erhalten, wenden Sie sich an private Augenzentren.

Untersuchung von Babys

Anfangs wurde das Verfahren nicht für Kinder unter 3 Jahren durchgeführt. Dies lag daran, dass kleine Kinder einfach Angst vor diesem Apparat hatten und nicht verstanden, was vor sich ging. Im Laufe der Zeit haben Experten eine bequemere Methode entwickelt, um das Sehvermögen von Babys zu überprüfen.

Verwenden Sie bei der Untersuchung von Kindern ein berührungsloses Handheld-Autorefraktometer. Es ist ideal für Babys und Kinder bis zu 3 Jahren. Wir hoffen, dass Sie jetzt verstanden haben, was Autorefraktometrie ist und wie sie durchgeführt wird.

Autorefraktkeratometrie

Die Autorefraktkeratometrie ist eine berührungslose Diagnosemethode, die automatisch die Refraktion des Auges erkennt. Augenbrechung ist die Brechkraft des Auges. Dies hängt vom Krümmungsradius jedes der brechenden Medien des Auges und den Abständen zwischen diesen ab. Die wichtigsten refraktiven Medien sind Hornhaut, Linse und Glaskörper. Die Autorefraktkeratometrie bewertet nicht nur die allgemeine Refraktion des Auges, sondern ermöglicht auch die separate Messung der Refraktion der Hornhaut. Bei der Durchführung einer autorefraktären Ketometrie können sogar geringfügige Refraktionsstörungen entdeckt werden, die sich durch Myopie (eine Person sieht gut positionierte Objekte und schlecht entfernte Objekte), Weitsichtigkeit (Objekte sind weithin sichtbar und eng beabstandete Objekte), Astigmatismus (ein verzerrtes Bild von Objekten) erkennbar.

Ein Autorefraktionsmessgerät strahlt einen Infrarotstrahl aus, der die Pupille passiert und von der Netzhaut reflektiert wird. Sensoren des speziellen elektronischen Blocks registrieren Bilder des Strahls vor und nach der Reflexion, dh am Eingang des Auges und am Ausgang davon. Als nächstes analysiert das Computerprogramm die Parameter und liefert die Werte der Brechung.

Ein zusätzlicher Block autorefraktärer Ketometrie bestimmt separat die Brechung der Hornhaut. Zu diesem Zweck projiziert es auf der Oberfläche der Hornhaut zwei horizontale und zwei vertikale Punkte, die reflektiert und zurückgegeben werden. So wird der Krümmungsradius der Hornhaut in Millimetern gemessen und der Indikator in Dioptrien umgewandelt.

Indikationen für die Durchführung der Autorefraktkeratometrie

  1. Beurteilung der Sehschärfe.
  2. Vorbereitung für die Korrektur der Lasersicht oder andere Operationen an den Augen.
  3. Auswertung der Ergebnisse einer chirurgischen Behandlung oder Laserkorrektur.

Methodik

Der Patient sitzt vor dem Auto-Refrakekeratometer und fixiert das Bild (einen Ballon oder einen Weihnachtsbaum, der weit entfernt zu sein scheint). Das Bild und nicht nur ein Punktetikett wird verwendet, damit der Patient seinen Blick für eine lange Zeit an einem Punkt halten kann, gleichzeitig aber seine Augen nicht belastet, sondern in einem entspannten Zustand ist. Diese Innovation steigerte insbesondere die Effizienz von Augenuntersuchungen bei Kindern. Während der Studie darf blinken.

Durch die maximale Entspannung der Unterkunft können Sie die Lichtbrechung richtig bestimmen. Die Autorefraktkeratometrie ermöglicht es, genaue Indikatoren für Anisometropie zu erhalten - ein Wert, der den Brechungsunterschied zwischen dem rechten und dem linken Auge zeigt sowie den Astigmatismusgrad zuverlässig bestimmt.

Die Studie kann vom Pflegepersonal durchgeführt werden, da sie vollständig automatisiert ist und keine besonderen Kenntnisse erfordert. Das Ergebnis der Studie wird in Form eines Ausdrucks bereitgestellt, den der Arzt entschlüsselt.

Bei Patienten mit undurchsichtigen optischen Medien kann keine Autorefraktkeratometrie durchgeführt werden - bei Linsenopazitäten (Katarakten), dem Glaskörper oder der Hornhaut, da in diesem Fall die Übertragung des Lichtstrahls auf die Netzhaut gestört und reflektiert wird.

Interpretation der Ergebnisse

Die Schlussfolgerung zur autorefraktiven Ketometrie ist ein Ausdruck mit Abkürzungen in Englisch und numerischen Werten der angegebenen Indikatoren. Die Ergebnisse können fehlerhaft sein, so dass der Arzt die Refraktion bei Bedarf zusätzlich mit instrumentellen Methoden bewertet.

Was sieht der Patient auf dem Ausdruck?

  • Ref - die Ergebnisse der Refraktometrie.
  • L ist das linke Auge.
  • R - rechtes Auge.
  • Sph ist die optische Stärke einer sphärischen Linse, die der Brechung des Auges in einem der beiden Hauptmeridiane entspricht, ausgedrückt in Dioptrien (D).
  • PD ist der Abstand zwischen den Pupillen.
  • Zyl ist die optische Stärke einer Zylinderlinse, die die Brechung des Auges im zweiten Hauptmeridian reflektiert, ausgedrückt in Dioptrien (D). In der Regel sind in den Einstellungen der Autorefraktorometer negative (negative) Zylinder eingebaut.
  • Axt ist die Achse der Zylinderlinse.
  • AVE oder AVG ist die durchschnittliche Brechungsmessung in den zwei Hauptmeridianen des Auges.
  • Ker - Keratometrie - Ergebnisse.
  • R1, R2 - digitale Werte des Krümmungsradius der Hornhaut, gemessen am Maximum und Minimum ihrer Meridiane, ausgedrückt in mm und Dioptrien (mm und D).
  • AVE oder AVG ist der Durchschnittswert des Krümmungsradius der Hornhaut, ausgedrückt in mm, und dessen Brechkraft, ausgedrückt in Dioptrien.

Wenn beispielsweise nach Sph ein digitaler Wert mit einem "-" - Vorzeichen vorliegt und die anderen Indikatoren Null sind, dann hat der Patient Kurzsichtigkeit.

Ein digitaler Wert mit einem „+“ - Zeichen in der Abkürzung Sph, bei dem die anderen Indikatoren gleich Null sind, ist ein Zeichen für Hypermetropie.

Das Vorhandensein einer Abweichung von der Achse, die mit dem digitalen Wert ax (digitaler Wert) bezeichnet wird, ist charakteristisch für Astigmatismus.

Die Autorefraktkeratometrie kann zu Fehlern bei der Beurteilung des Astigmatismus führen. Zur genauen Bestimmung der Hornhautrefraktion wird daher die Untersuchung, falls erforderlich, durch Keratometrie oder eine subjektive Beurteilung des Astigmatismusgrads durch einen Arzt ergänzt.

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Autokeratorefrakometrie sieht dies an

Die Autorefkeratometrie ist eine computergestützte Diagnose der Hornhaut des Auges, mit deren Hilfe auch minimale Störungen der Augenbrechung - die Brechkraft des optischen Systems des Auges in Dioptrien (Myopie, Hyperopie oder Astigmatismus) erkannt werden.

Oben sind die Preise für die folgenden Arten von Untersuchungen, die online im Netzwerk der Witerra-Kliniken abgelegt werden können:

  • Die Autorefraktometrie ist eine Hardwaremessung der Brechungsfähigkeit der optischen Medien eines Auges, auf deren Basis Art und Grad der Sehbehinderung bestimmt werden.
  • Manchmal sollte eine Autorefraktometrie mit einer erweiterten Pupille durchgeführt werden, um ein aussagefähigeres Bild des visuellen Zustands des Patienten zu erhalten. Ein solcher vergrößerter Zustand der Pupille wird gewöhnlich als Mydriasis bezeichnet, während seine Verengung als Miosis bezeichnet wird. Bei Bedarf wird das Verfahren der Autorefraktometrie unter Mydriasis vom Patienten dem Patienten spezielle Tropfen verabreicht, die die Pupille erweitern.
  • Die Autoceratorefraktometrie ist eine objektive Untersuchung der optischen Stärke des Auges.

Bei der Autorefraketometrie bestimmt der Computer automatisch die Art und den Grad der Sehbehinderung und führt gleichzeitig mehr als 10 Tests durch, die die optischen Eigenschaften des Auges zuverlässig widerspiegeln. Das Funktionsprinzip eines Refraktometers beruht auf der Strahlung eines Infrarotlichtstrahls, der von der Netzhaut des Auges reflektiert wird. Spezielle Sensoren erfassen das Bild des Strahls zweimal - vor und nach seiner Reflexion von der Netzhaut. Außerdem werden alle erhaltenen Daten analysiert und mit einem Refraktometer ausgegeben.

Die Untersuchung durch ein Autorefkeratometer ist vollständig automatisiert und erfordert nur einige Zeit Bewegungsunfähigkeit des Patienten. Die Methode ist einfach, bequem und schmerzlos. Diese Methode kann bei Patienten ab 2 Jahren angewendet werden.

Autorefraktometrie in der Augenheilkunde

Das menschliche Organ besteht aus einer Reihe von Medien, von denen jedes durchsichtig ist, um Lichtstrahlen ungehindert durchdringen zu können. Lichtbündel werden gebrochen und dringen durch die Augenstrukturen, und die Netzhaut des Auges fängt Bilder in Sichtweite ein. Das Fehlen der Opazität der optischen Strukturen und die gleichmäßige Brechung der parallelen Strahlen sorgen für Klarheit der Wahrnehmung, dh für gutes Sehen. Um Augenpathologien richtig behandeln zu können, ist es notwendig, die Ursache des Problems zu verstehen. Und dies ist ohne Kenntnis von Schlüsselindikatoren nicht möglich. Eine solche Diagnose existiert. Dies bezieht sich auf die Hardwaremessung der Brechkraft optischer Strukturen der Augen - Autorefraktometrie.

Autorefraktometrie - was ist das Wesentliche der Methode?

Autorefraktometrie kann buchstäblich als automatische Refraktionsmessung dekodiert werden. Dies ist eine Art Computerdiagnostik, die Fehler der Lichtbrechung durch das Auge aufdeckt. Basierend auf den Ergebnissen werden Brillen oder Kontaktlinsen verschrieben. Die Autorefraktometrie wird als objektive Methode betrachtet, da Messungen ohne Eingreifen des Patienten oder ohne subjektive Informationen von ihm vorgenommen werden. Der Computer ermittelt die kleinsten Verletzungen der Lichtbrechung im Sehorgan - Myopie, Hyperopie, Astigmatismus. Die Methode eignet sich für Menschen jeden Alters, auch für Kinder.

Die Autorefraktometrie kann bei Patienten jeden Alters durchgeführt werden.

Jüngste Veröffentlichungen in der westlichen wissenschaftlichen Literatur, die auf Studien mit 39 Kindern im Alter von 4 bis 6 Jahren basieren, geben an, dass ein automatisches Refraktometer genauer ist als die Retinoskopie (die „manuelle“ Methode).

Die Untersuchung wird mit Hilfe eines medizinischen Geräts - eines automatischen Refraktors - durchgeführt. Während des Verfahrens tritt ein von der Vorrichtung emittierter Infrarotlichtstrahl durch die Pupille, die von der Netzhaut reflektiert wird, und wird durch elektronische Sensoren am Eingang und am Ausgang des Auges fixiert. Anschließend analysiert das Computerprogramm die Messergebnisse und gibt die erforderlichen Werte in Zahlen auf Papier an.

Indikationen und Kontraindikationen

Die Autorefraktometrie wird durchgeführt als:

  • Sehschärfeprüfung;
  • Vorbereitungsphase für die Augenheilkunde;
  • vorläufiges Programm zur Sichtkorrektur mit einem Laser;
  • das Ergebnis einer Operation oder eines Lasereingriffs bestimmen;
  • Kontrollrehabilitation nach Therapie gegen Hornhautentzündung.

Und auch bei solchen Problemen:

  • Verlust der Sehkraft ohne ersichtlichen Grund;
  • die Notwendigkeit, die Art des Astigmatismus (Linse oder Hornhaut) zu bestimmen;
  • posttraumatische Augendefekte.

Das Verfahren ist anfangs obligatorisch und manchmal bei Neuauswahl von Korrekturlinsen. Die Autorefraktometrie wird zur Prophylaxe von Patienten durchgeführt, bei denen das Risiko einer Sehstörung besteht: nach Alter mit konstant hoher Sehbelastung und unscharfem Fokus.

Die Trübung der Hornhaut, der Linse oder des Glaskörpers behindert die Autorefraktometrie objektiv

Eine automatische Messung der Refraktion ist aufgrund der Art ihres zentralen Nervensystems für Kinder unter drei Jahren nicht wünschenswert. Psychische Erkrankungen stellen keine direkte Kontraindikation dar, können jedoch indirekt die Wirksamkeit dieser Art von Augendiagnostik beeinflussen.

Bei einigen Augendefekten wird der Durchgang des Lichtstrahls zur Netzhaut und dessen Reflexion gestört. Folglich ist die Autorefraktometrie in solchen Fällen unwirksam. Beispiele für solche Pathologien sind:

  • undurchsichtiges optisches Medium des Auges;
  • Trübung von Glasfasern
  • Katarakt ("beschlagene" Linse);
  • Hornhauttrübung (Flecken)
  • Hämophthalmus - Glaskörperblutung.

Vor- und Nachteile

Computer-Augendiagnostik - fortschrittliche Technologie. Es hat eine Reihe unbestreitbarer Vorteile:

  1. Das Testen ist schmerzlos und verursacht für den Patienten keine Beschwerden.
  2. Der Eingriff dauert nicht lange, da er nur wenige Minuten dauert.
  3. Der Computer analysiert die Daten umgehend und liefert sofort Ergebnisse.
  4. Die meisten Ophthalmologen verwenden normalerweise einen Autorefraktor als Ausgangspunkt. Die erhaltenen Ergebnisse können dann mit der Retinoskopie oder einer Phoropter-Untersuchung verglichen werden, um genauere Aussagen zu treffen.

Moderne Refraktometer können die Hornhautbrechung separat messen. Solche Daten ermöglichen es, eine Art Linsenastigmatismus von der Hornhaut zu unterscheiden. Dies ist wichtig für die richtige Auswahl von Korrekturlinsen.

Die Nachteile des Verfahrens umfassen die Verstärkung der Akkommodation, wenn die Optik der Vorrichtung in der Nähe des zu untersuchenden Auges gefunden wird. Aus diesem Grund können die diagnostischen Ergebnisse einen Fehler mit einer Neigung zur Myopie (myopische Refraktion) aufweisen. Um echte Daten zu erhalten, ist es manchmal notwendig, ein spezielles Präparat, das einen entgegenkommenden Muskel entspannt, ins Auge zu werfen. Ein solcher Medikamenteneffekt wird Cycloplegie genannt.

Die natürliche Unterbringung des Auges führt zu Fehlern in der Autorefraktometrie

Es ist jedoch darauf hinzuweisen, dass Hersteller von automatischen Refraktoren versuchen, die Auswirkung der Aufnahme von Instrumenten in Modellen von Geräten der neuen Generation zu reduzieren.

Methodik

Der Prozess ist vollständig automatisiert und das Wesen des Verfahrens ist äußerst einfach. Sie wird von einer Krankenschwester oder einer Krankenschwester geleitet, da das Ausführen von Aktionen kein Spezialwissen erfordert.

Der Patient sitzt vor dem Refraktometer und fixiert das Bild bedingt aus der Ferne. Dies kann jedes Bild sein, das beim Betrachten ein gewisses Interesse hervorruft. Diese Innovation wurde anstelle der üblichen Punktmarkierung so erfunden, dass der Patient länger in die Ferne blicken konnte und sich in einem Zustand entspannter Anpassung der Augen befand. Blinzeln ist nicht verboten. Diese Idee ist besonders bei der Untersuchung von Kinderaugen hilfreich, da es für Kinder schwierig ist, sich mehrere Minuten hintereinander auf einen Punkt zu konzentrieren.

Überraschenderweise nimmt unsere Netzhaut das Bild zunächst auf den Kopf. Nach der Umwandlung elektromagnetischer Strahlung in Nervenimpulse wird sie vom menschlichen Gehirn korrekt wieder hergestellt. Ansonsten würden die Menschen die Welt um sie herum auf den Kopf sehen.

Nachdem sich der Patient in einer bequemen Position befindet, richtet die Krankenschwester oder der Krankenpfleger mit dem Bedienknopf einen Infrarotlichtstrahl in die Mitte der Pupille. Messen Sie manuell oder automatisch. Jedes Auge wird separat untersucht.

Nach dem Eingriff erhält der Patient einen Ausdruck mit den Daten der Studie, der dann dem behandelnden Arzt zur Entschlüsselung zur Verfügung gestellt werden muss. Der Arzt überprüft in der Regel zusätzlich die Zuverlässigkeit der Ergebnisse mit instrumentellen Methoden.

Schmale Pupillenautofraktometrie

Die Bewertung der Refraktion mit einer schmalen Pupille (bei normaler Akkommodation) wird als falsch angesehen. Die Daten einer solchen Studie können erhebliche Fehler enthalten. In der Tat beeinflussen viele Faktoren den Tonus des Akkommodationsmuskels, zum Beispiel:

  • Müdigkeit und Überanstrengung;
  • Tageszeit;
  • Schlafmangel etc.

Mit zunehmendem Alter nimmt der maximale Stress der Akkommodierung - Kontraktion und Entspannung des Ziliarmuskels - ab, und der Fehler während der Untersuchung wird nicht so wahrgenommen. Jeder Augenarzt wird Ihnen jedoch raten, die Refraktion bei voller Akkommodationslähmung, also bei breiten Pupillen, zu bestimmen.

Cycloplegie-Autorefraktometrie

Die Diagnose kann ohne die Verwendung von zykloplegischen Mitteln (lähmend für die Arbeit der Augenmuskeln) oder mit ihnen durchgeführt werden. Die zweite Option ist vorzuziehen, um den Einfluss von Instrumentmyopie zu vermeiden.

Die Zyklopegie wird von einer Pupillen-Sphinkter-Lähmung begleitet, die zu einer anhaltenden Expansion führt.

Um die Refraktion zuverlässig bestimmen zu können, ist es wichtig, die Akkommodationen zu glätten, damit die Spannung der Intraokularmuskeln die Reinheit der klinischen Studie nicht beeinträchtigt. Daher wird es meistens unter Bedingungen einer vorübergehenden "Unterbrechung" der Unterbringung von Medikamenten durchgeführt - Tropfen, die die Pupillen erweitern. Schließlich können die Ergebnisse der Autorefraktometrie, bei denen keine cycloplegischen Mittel verwendet wurden, von modernen Fachleuten nicht als bedingungslose Grundlage für die Bestimmung irgendeiner Art von optischer Korrektur betrachtet werden. Meistens wird Cycloplegie Atropin verwendet.

Ergebnisse entschlüsseln

Also, was wird der Patient im Ergebnisausdruck sehen? Abkürzungen in Englisch und unverständliche Zahlen mit Plus- oder Minuszeichen.

Die Ergebnisse der Refraktometrie werden von einem Augenarzt interpretiert.

Die Dekodierungsnotation lautet wie folgt:

  1. Ref - Forschungsergebnisse.
  2. R / OD - rechtes Auge.
  3. L / OS - das linke Auge.
  4. Sph ist die optische Stärke einer sphärischen Linse, die der Brechung in einem der beiden Hauptmeridiane des Auges entspricht. Die Maßeinheit ist Dioptrie.
  5. PD - Abstand zwischen den Pupillen.
  6. mm ist der in Millimeter angegebene Wert.
  7. R1 und R2 sind die Messungen in den größten und kleinsten Hornhautmeridianen, angegeben in Millimetern (mm) oder in Dioptrien (D).
  8. VD ist der Scheitelpunktabstand, der von der Hornhaut zur Rückseite der Linse gemessen wird (die Norm beträgt 12–15 mm).
  9. # - Kennzeichnung unzureichend zuverlässiger Daten.
  10. Zyl ist die optische Stärke einer Zylinderlinse, die der Brechung in einem der beiden Hauptmeridiane entspricht. Die Maßeinheit ist Dioptrie. Seine Addition zum Wert von Sph zeigt die Brechung in einem anderen Hauptmeridian. Die Größe des Zylinders zeigt immer den Unterschied in der Refraktion der beiden Hauptmeridiane an.
  11. Axt ist die Achse der Zylinderlinse.
  12. AVE - der durchschnittliche Brechungsindex.
  13. Ker - Keratometrie - Ergebnisse (Abschätzung der Krümmung der Hornhautvorderfläche).
  14. AVE / Cyl ist der durchschnittliche Index der Ergebnisse der Basiskurve oder des Krümmungsradius der Hornhaut (in mm) und der Brechkraft in den kleinsten und größten Meridianen (in Dioptrien).
  15. D - die in Dioptrien (D) angegebenen Werte.

Die Bezeichnung Cyl ist der Wert des Astigmatismus. In einer Reihe von Modellen der Vorrichtung wird auch das Sphärenäquivalent (S.E.) berechnet, das durch Summieren der optischen Leistung einer sphärischen und zylindrischen Linse ermittelt werden kann, wobei diese zuvor durch 2 dividiert wird.

Es ist zu beachten, dass während des Passierens von Kommissionen, z. B. militärisch-medizinisch oder bei Behinderung, das Plus- oder Minuszeichen vor der Zahl im Ausdruck der Ergebnisse der Autorefraktometrie, die den Wert des Astigmatismus angeben, keine Rolle spielt. Da ist nicht die Brechung selbst angegeben, sondern nur der notwendige Korrekturgrad.

Ein Beispiel, wie eine augenärztliche Schlussfolgerung aussieht:

OD sph - 4,25 D; Cyl - 0,25 D, Axt 45;
OS sph - 5,75 D; zyl - 0, **, ax 0.

Eine sphärische Linse (sph) wird verwendet, um Hyperopie (Hyperopie) und Myopie (Kurzsichtigkeit) zu korrigieren. Die Zahl (im vorliegenden Beispiel von 4.25 und 5.75) ist ein Indikator für die optische Leistung, dargestellt in Dioptrien. Wenn wir von einer hypermetropischen Linse sprechen, muss vor ihrer Größe ein Plus gesetzt werden, im Fall einer kurzsichtigen Linse - ein Minus. Im obigen Beispiel wird "-" angezeigt, was bedeutet, dass Myopie korrigiert werden muss.

Zylinderlinsen (Zyl) werden verwendet, um Astigmatismus zu korrigieren. Es ist auch kurzsichtig, dh mit einem "-" - Zeichen, und hypermetrop, wenn dem Wert ein "+" vorangestellt ist.

In der obigen Probe: moderate Myopie wird mit schwachem Astigmatismus kombiniert. Da es auf dem linken Auge Nullen gibt, gibt es keinen Astigmatismus. Das rechte Auge des konditionierten Patienten erfordert gleichzeitig die Korrektur von Myopie und Astigmatismus. Sie müssen eine sphärische Linse mit einer optischen Leistung von 4,25 Dioptrien verwenden. und zylindrisch - 0,25 Dioptrien. entsprechend die Zylinderachse bei 45 Grad. Das linke Auge benötigt eine Korrektur der Myopie um 5,75 Dioptrien.

Die Verordnung für Brillen wird vom Arzt gemäß den Ergebnissen der Autorefraktometrie verschrieben

Eine detaillierte Interpretation der Ergebnisse der Autorefraktometrie wird von einem Augenarzt vorgenommen, da für die korrekte Interpretation der Daten das entsprechende Wissen erforderlich ist.

Autorefraktometrie für Kinder

Bei der Untersuchung von Kindern wird ein pädiatrisches berührungsloses Autorefraktometer verwendet, das innerhalb einer bestimmten Entfernung arbeitet. Dadurch ist es möglich, die Refraktion auch bei schmaler Pupille auf zwei Augen gleichzeitig bis zu einem Meter zu messen. So kann der Augenarzt das Kind ohne direkten Kontakt untersuchen. Wenn sich die gewünschte Entfernung zur Pupille eines kleinen Patienten nähert, piept das Gerät und lenkt die Aufmerksamkeit des Kindes. Die Prozedur selbst dauert nur wenige Sekunden.

Pädiatrische Geräte können die Refraktion messen:

  • bei Babys;
  • bei Kindern mit unwillkürlichen Augenschwankungen;
  • bei schwierigen Patienten.

Die Diagnose von Babys wird immer durch ihre Altersmerkmale und die Unfähigkeit, das Auge für lange Zeit zu konzentrieren, beeinträchtigt. Kleine Patienten können nicht immer alle Wünsche des Arztes verstehen und erfüllen und sitzen still, ohne unnötige Kopfbewegungen an einem Ort. Automatische Refraktometer für Kinder berücksichtigen diese Nuancen: Lustige Bilder, die auf dem Bildschirm erscheinen, sind für die Spielform des Verfahrens bestimmt.

Trotz der Fähigkeit innovativer Instrumente, die Refraktion ohne Pupillendilatation zu messen, bestehen die meisten erfahrenen Augenärzte immer noch auf vorläufiger Atropinisierung, wonach die Daten als zuverlässiger angesehen werden. Eltern sollten die wichtigsten Verfahrensregeln bei Kindern beachten:

  • Augengraben vorzugsweise mindestens zwei Wochen - je länger, desto zuverlässiger wird das Ergebnis der Studie sein;
  • Während der Atropin-Cycloplegie darf das Kind schreiben, lesen, Computer, Fernseher usw benutzen.

Atropin muss gekühlt werden (nicht im Gefrierschrank)

Etwa 8 von 10 Neugeborenen sind hypermetrop (langsichtig). Mit dem Wachstum des Augapfels bei einigen Kindern entwickelt sich die Hyperopie allmählich in normale oder Kurzsichtigkeit. Die hypermetrophische Refraktion bei Säuglingen beträgt 4,0–5,0 Dioptrien, bei Kindern im Alter von drei Jahren - etwa 2,0–3,0 Dioptrien, und zwischen 6 und 8 Jahren beträgt diese Zahl etwa 1,5 Dioptrien. Solche Durchschnittsdaten werden von Augenärzten als bedingte Norm für die Zuordnung von Korrekturpunkten zu einem Kind akzeptiert.

Video: Überprüfung und Test des Autorefraktometers

Die Autorefraktometrie ist ein schneller, bequemer und zuverlässiger Weg, um Sehstörungen zu diagnostizieren. Wie die meisten Augenuntersuchungen bedarf es einer vorherigen Zykloplegie. Obwohl das Pflegepersonal das Verfahren durchführt, kann nur ein zertifizierter Arzt die Ergebnisse der automatischen Refraktometrie interpretieren.

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