Atropin

Kurzsichtigkeit

Gebrauchsanweisung:

Atropin ist ein cholinolytisches Medikament, ein Blocker von m-cholinergischen Rezeptoren.

Form und Zusammensetzung freigeben

Atropin ist in folgenden Formen erhältlich:

  • Injektionslösung mit 1 ml 1 mg Atropinsulfat (in 1-ml-Ampullen);
  • Augentropfen 1% mit 10 mg Atropinsulfat in 1 ml (in Polyethylen-Tropfflaschen zu je 5 ml).

Indikationen zur Verwendung

Atropin ist ein Anticholinergikum und krampflösendes Mittel. Sein Wirkstoff ist ein giftiges Alkaloid, das in den Blättern und Samen der Pflanzen der Familie der Nachtschattengewächse wie Hühnerbann, Belladonna und Spinnstoff enthalten ist. Das chemische Hauptmerkmal des Arzneimittels ist seine Fähigkeit, die im Herzmuskel befindlichen m-cholinergen Systeme des Körpers, Organe mit glatten Muskeln, das zentrale Nervensystem und die Sekretdrüsen zu blockieren.

Die Verwendung von Atropin hilft dabei, die Sekretionsfunktion der Drüsen zu reduzieren, den Tonus der glatten Muskelorgane zu entspannen, die Pupille zu erweitern, den Augeninnendruck zu erhöhen und die Akkommodationslähmung zu erhöhen (die Fähigkeit des Auges, die Brennweite zu verändern). Die Beschleunigung und Erregung der Herzaktivität nach der Anwendung des Arzneimittels wird durch seine Fähigkeit erklärt, die hemmenden Wirkungen des Vagusnervs zu lindern. Die Wirkung des Arzneimittels auf das zentrale Nervensystem tritt in Form einer Stimulation des Atmungszentrums auf, und bei Verwendung toxischer Dosen sind motorische und mentale Stimulation (Krämpfe, visuelle Halluzinationen) möglich.

  • Magengeschwür und Zwölffingerdarmgeschwür;
  • Spasmen der Gallenwege, glatte Muskelorgane des Gastrointestinaltrakts, Bronchien;
  • Hypersalivation (Parkinsonismus, Schwermetallsalzvergiftung, zahnärztliche Eingriffe);
  • Bradykardie;
  • Akute Pankreatitis;
  • Darm- und Nierenkolik;
  • Reizdarmsyndrom;
  • Bronchospasmus;
  • Bronchitis mit Hypersekretion;
  • AV-Blockade;
  • Laryngospasmus;
  • Vergiftung mit Anticholinesterase-Substanzen und m-Cholinomimetika.

Atropin wird auch in radiographischen Studien des Gastrointestinaltrakts, zur Sedierung vor der Operation und in der Ophthalmologie (zur Dilatation der Pupille und zur Erzielung einer Akkommodationslähmung, zur Bestimmung der Augenreflexion, zur Untersuchung des Augenhintergrundes, zur Behandlung des Krampfes der zentralen Netzhautarterie, der Keritis, der Iritis, der Choroiditis) verwendet Iridozyklitis, Embolie und einige Augenverletzungen).

Gegenanzeigen

Die Anwendung von Atropin ist bei Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile des Arzneimittels kontraindiziert.

Dosierung und Verwaltung

Injektionslösung

Abhängig von den Indikationen wird Atropin subkutan, intramuskulär oder intravenös mit 0,25–1 mg verabreicht, die Häufigkeit der Anwendung beträgt bis zu zweimal täglich.

Erwachsene, um Bradykardie zu beseitigen, die intravenös mit 0,5-1 mg injiziert wird, falls erforderlich, nach 5 Minuten wird die Einführung des Arzneimittels wiederholt. Die pädiatrische Dosierung wird durch das Körpergewicht von 0,01 mg / kg bestimmt.

Zur Prämedikation wird Atropin 45-60 Minuten vor der Anästhesie intramuskulär verabreicht:

  • Erwachsene - jeweils 0,4 bis 0,6 mg;
  • Kinder - bei 0,01 mg / kg.

Augentropfen

Bei der Anwendung von Atropin in der Ophthalmologie werden 1-2 Tropfen einer 1% igen Lösung in das betroffene Auge geträufelt. Die (durch Indikationen bestimmte) Häufigkeit der Anwendung beträgt bis zu dreimal täglich, wobei das Intervall von 5-6 Stunden eingehalten wird. In einigen Fällen ist es möglich, eine 0,1% ige Lösung einzuführen:

  • Subkonjunktival - 0,2 bis 0,5 ml;
  • Parabulbarno - 0,3 bis 0,5 ml.

Zur Elektrophorese wird 0,5% Atropin-Lösung von der Anode durch die Augenlider injiziert.

Nebenwirkungen

Mit systemischem Gebrauch von Atropine können sich entwickeln:

  • Tachykardie;
  • Trockener Mund;
  • Schwierigkeiten beim Wasserlassen
  • Schwindel;
  • Verstopfung;
  • Photophobie;
  • Mydriasis;
  • Behausungslähmung;
  • Verletzung der taktilen Wahrnehmung.

Bei der Anwendung von Atropin bei der Behandlung von Augenerkrankungen können in einigen Fällen folgende Symptome auftreten:

  • Schwellung der Konjunktiva und Hyperämie des Augapfels und der Augenlider;
  • Hyperämie der Augenlidhaut;
  • Trockener Mund;
  • Photophobie;
  • Tachykardie

Besondere Anweisungen

Atropin sollte bei Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems, bei denen eine Erhöhung der Herzfrequenz unerwünscht ist, mit Vorsicht angewendet werden:

  • Tachykardie;
  • Vorhofflimmern;
  • Ischämische Herzkrankheit;
  • Chronische Herzinsuffizienz;
  • Hypertonie;
  • Mitralstenose

Atropin sollte auch bei Thyreotoxikose, akuten Blutungen, Refluxösophagitis, erhöhter Körpertemperatur, erhöhtem Augeninnendruck, gastrointestinalen Erkrankungen, die mit Obstruktion, Präeklampsie, trockenem Mund, nicht spezifischer Colitis ulcerosa, chronischen Lungenerkrankungen, Leber und Nieren assoziiert sind, mit Vorsicht angewendet werden. Misserfolg, Hypertrophie der Prostatadrüse ohne Behinderung der Harnwege, Myasthenie, Zerebralparese, Hirnschäden bei Kindern, Down-Krankheit.

Zwischen der Anwendung von Antazida-Präparaten und Atropin muss ein Abstand von mindestens 1 Stunde eingehalten werden.

Bei einer parabulbären oder subkonjunktivalen Verabreichung des Arzneimittels zur Verringerung der Tachykardie sollte der Patient unter der Zunge eine Validol-Tablette erhalten.

Während der Behandlung mit Atropin ist Vorsicht geboten, wenn Sie potenziell gefährliche Aktivitäten ausüben und Fahrzeuge fahren.

Analoge

Entsprechend dem Wirkmechanismus sind Atropin-Analoga: Bellacekhol, Appamid Plus, Cyclomed, Tropicamid, Hyoscyamin, Midriacil, Cycloptic, Midrimax, Bécarbon.

Aufbewahrungsbedingungen

Das Medikament ist auf Rezept erhältlich. Die Haltbarkeit von Atropine bei Temperaturen bis zu 25 ° C beträgt:

  • Injektionslösung - 5 Jahre;
  • Augentropfen - 3 Jahre.

Informationen über das Medikament werden verallgemeinert, dienen Informationszwecken und ersetzen nicht die offiziellen Anweisungen. Selbstbehandlung ist gesundheitsgefährdend!

Atropin

Atropin ist ein wahlloser Blocker von M-cholinergen Rezeptoren. Die Wirkung des Medikaments ist der Wirkung entgegengesetzt, die beobachtet wird, wenn die parasympathische Teilung des autonomen Nervensystems angeregt wird.

Form und Zusammensetzung freigeben

Der aktive Wirkstoff des Arzneimittels ist die gleichnamige Substanz - Atropinsulfat.

Das Medikament ist in folgenden Dosierungsformen erhältlich:

  • Augentropfen 1% in 5 ml und 10 ml;
  • Ophthalmische Salbe 1%;
  • Injektionslösung 0,5 mg / ml, 1 ml, 1 mg / ml, 1 ml und 1 mg / ml, 1,4 ml;
  • Lösung zur oralen Verabreichung von 1 mg / ml, 10 ml;
  • 0,5 mg Tabletten.

Indikationen zur Verwendung

Gemäß den Anweisungen wird Atropin für die folgenden Erkrankungen verschrieben:

  • Cholezystitis;
  • Pilorospasmus;
  • Akute Pankreatitis;
  • Magengeschwür und Zwölffingerdarmgeschwür;
  • Cholelithiasis (Gallensteinerkrankung);
  • Hypersalivation (erhöhte Sekretion der Speicheldrüsen);
  • Reizdarmsyndrom;
  • Nieren-, Gallen- und Darmkoliken;
  • Bronchospasmus;
  • Bronchitis mit erhöhter Schleimproduktion;
  • Bronchialasthma;
  • Laryngismus (Prophylaxe);
  • Symptomatische Bradykardie;
  • Vergiftung mit Anticholinesterase-Medikamenten und M-Cholostimulanzien.

Die Verwendung von Atropin in der Ophthalmologie ist weit verbreitet. Augentropfen werden verwendet, um die Pupille zu erweitern, eine funktionelle Ruhe bei Augenverletzungen und Entzündungskrankheiten zu schaffen, sowie zur Akkommodationslähmung (bei der Untersuchung des Augenhintergrundes und zur Bestimmung der wahren Brechung des Auges).

Zusätzlich wird Atropin zur medizinischen Vorbereitung des Patienten für die Operation verwendet.

Gegenanzeigen

Für ophthalmische Formen von Atropin sind Kontraindikationen Offenwinkel- und Winkelschließglaukom (einschließlich der Verdächtigen), Keratokonus (Ausdünnung und Umformung der Hornhaut) und auch das Alter eines Kindes (1% ige Lösung wird Kindern unter 7 Jahren nicht vorgeschrieben).

Bei anderen Formen des Arzneimittels ist die einzige Kontraindikation die Überempfindlichkeit gegen Atropinsulfat oder andere Bestandteile des Arzneimittels.

Dosierung und Verwaltung

Atropin-Tabletten werden 1 bis 3 Mal pro Tag mit 0,25-1 mg eingenommen. Kinder bis zu 18 Jahren ernennen je nach Alter einmal oder zweimal täglich 0,05-0,5 mg. Die maximale Einzeldosis des Arzneimittels - 1 mg und täglich - 3 mg.

Die Injektionslösung wird 1-2 mal am Tag, 0,25-1 mg, subkutan, intravenös oder intramuskulär injiziert. Zur Beseitigung der Bradykardie wird Atropin gemäß den Anweisungen intravenös in einer Dosis von 0,5–1 mg bei Erwachsenen und 10 μg / kg bei Kindern verabreicht.

Zur vorbereitenden medizinischen Vorbereitung des Patienten für Operationen und allgemeine Anästhesie wird das Medikament 45-60 Minuten vor dem Eingriff intramuskulär verabreicht: 400-600 µg für Erwachsene und 10 µg / kg für Kinder.

Bei der Anwendung von Atropin in der Ophthalmologie beträgt die empfohlene Dosierung für Erwachsene 1-2 Tropfen 1% ige Lösung im betroffenen Auge bis zu dreimal täglich im Abstand von 5-6 Stunden, je nach Indikation. Kindern wird eine ähnliche Dosis des Arzneimittels verschrieben, jedoch in geringerer Konzentration.

Manchmal wird eine 0,1% ige Lösung von Atropin in 0,2 - 0,5 ml subkonjunktivale (unter der Augenschleimhaut) oder 0,3 - 0,5 ml Parabulbarno (Injektion unter dem Auge) injiziert. Durch das Augenbad oder die Augenlider injizierte 0,5% ige Lösung von der Anode (Elektrophoreseverfahren).

Nebenwirkungen

Bei der Anwendung von Atropin sind folgende systemische (allgemeine) Nebenwirkungen möglich:

  • Nervensystem und Sinnesorgane: Schwindel, Halluzinationen, Euphorie, Schlaflosigkeit, Unterbringungslähmung, Verwirrung, erweiterte Pupille, beeinträchtigte taktile Wahrnehmung;
  • Kardiovaskuläres und hämatopoetisches System: Kammerflimmern, Sinustachykardie, ventrikuläre Tachykardie und Verschlimmerung der myokardialen Ischämie;
  • Gastrointestinaltrakt: Verstopfung, Trockenheit der Mundschleimhaut;
  • Andere Reaktionen: Harnverhalt, Fieber, Photophobie, Mangel an normalem Blasen- und Darmtonus.

Unter den lokalen Wirkungen bei der Anwendung von Atropin kann ein Anstieg des Augeninnendrucks und ein vorübergehendes Kribbeln festgestellt werden. Bei längerem Gebrauch können Hyperämie und Augenreizungen, Rötung und Schwellung der Konjunktiva, Akkommodationslähmung, Entwicklung von Konjunktivitis und Mydriasis (Pupillenerweiterung) auftreten.

Bei Einzeldosen (weniger als 0,5 mg) kann eine paradoxe Reaktion auftreten, die mit der Aktivierung der parasympathischen Teilung (Verlangsamung der atrioventrikulären Leitfähigkeit, Bradykardie) verbunden ist.

Besondere Anweisungen

Wenn Atropin in den Bindehautsack eingeführt wird, sollte die untere Tränenöffnung gedrückt werden, um zu verhindern, dass die Lösung in den Nasopharynx gelangt. Um die Tachykardie mit parabulbärer und subkonjunktivaler Verabreichung des Arzneimittels zu reduzieren, ist es ratsam, Validol zu verschreiben.

Intensiv pigmentierte Iris ist widerstandsfähiger gegen Ausdehnung, und um die gewünschte Wirkung zu erzielen, ist eine Erhöhung der Atropinkonzentration oder -häufigkeit erforderlich. Daher sollten Sie auf eine mögliche Überdosis von Mitteln achten, die die Pupille des Auges erweitern.

Patienten mit Weitsichtigkeit und Patienten im Alter von über 60 Jahren, die für ein Glaukom prädisponiert sind, können einen akuten Glaukomanfall mit Atropin haben. Dies liegt an der Tatsache, dass ihre vordere Kammer flach ist.

Während des Behandlungszeitraums sollten Sie das Autofahren und andere potenziell gefährliche Aktivitäten, die gutes Sehvermögen, psychomotorische Geschwindigkeit und hohe Aufmerksamkeit erfordern, aufgeben.

Die Behandlung mit Atropin muss schrittweise abgebrochen werden, damit das "Abbruch" -Syndrom nicht auftritt.

Analoge

Das Analogon der Wirkstoffzusammensetzung ist Atropinsulfat und die pharmakologische Wirkung solcher Mydriatika: Cyclomed, Midriacil und Irifrin.

Aufbewahrungsbedingungen

Atropin ist gemäß den Anweisungen an einem dunklen Ort aufzubewahren, der für Kinder nicht zugänglich ist. Die Raumtemperatur sollte 25 ° C nicht überschreiten. Die Haltbarkeit der Droge beträgt 3 Jahre.

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Atropin: Gebrauchsanweisung

Zusammensetzung

Wirkstoff: Atropinsulfat - 1 mg;

Hilfsstoffe: Salzsäure 0,1 M Lösung, Wasser für Injektionszwecke

Beschreibung

klare farblose Lösung.

Pharmakologische Wirkung

Pharmakokinetik

Die maximale Konzentration von Atropin im Plasma nach intramuskulärer Injektion wird innerhalb von 30 Minuten erreicht, obwohl der Höhepunkt der Wirkung auf das Herz, Schwitzen und Speichelfluss früher auftreten kann (nach intravenöser Verabreichung tritt die maximale Wirkung in 2-4 Minuten auf). Die Plasmaspiegel nach intramuskulärer und intravenöser Verabreichung sind vergleichbar. Atropin ist im Körper weit verbreitet und durchdringt die Blut-Hirn-Schranke, die Plazenta, in die Muttermilch. Die Halbwertszeit beträgt 2 bis 5 Stunden. Bis zu 50% der Dosis sind an Proteine ​​gebunden. Atropin wird in der Leber durch Oxidation und Konjugation zu inaktiven Metaboliten metabolisiert.

Die Ausscheidung erfolgt durch die Nieren: etwa 50% der Dosis werden unverändert ausgeschieden, der Rest in Form von Hydrolyse- und Konjugationsprodukten.

Indikationen zur Verwendung

- in der Anästhesie, um das Risiko eines vagalen Herzstillstands und des Speichelflusses und der Bronchialsekretion zu reduzieren;

- zur Beendigung der cholinergischen Krise Myasthenia gravis;

- in Kombination mit Neostigmin für umgekehrte Wirkungen von anti-depolarisierenden Muskelrelaxanzien;

- im Falle einer Vergiftung mit Anticholinesterasemitteln (einschließlich Organophosphorverbindungen);

- symptomatische Behandlung von Sinusbradykardien, die durch Drogen oder toxische Substanzen wie Pilocarpin, Organophosphat-Pestizide, Amanita-Muscaria-Pilze induziert werden;

- Management der Bradykardie während eines akuten Myokardinfarkts;

- während der kardiopulmonalen Wiederbelebung, um dem übermäßigen Einfluss des Vagusnervs auf das Herz (Sinusbradykardie oder Asystolie) entgegenzuwirken.

Gegenanzeigen

Überempfindlichkeit, Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems, bei denen eine Erhöhung der Herzfrequenz unerwünscht sein kann: Vorhofflimmern, Tachykardie, chronische Herzinsuffizienz, koronare Herzkrankheit, Mitralstenose, arterielle Hypertonie, akute Blutungen; Thyrotoxikose (möglicherweise erhöhte Tachykardie); Darmatonie bei älteren Patienten oder geschwächten Patienten (mögliche Obstruktion), paralytische Darmobstruktion; Engwinkel- und Offenwinkelglaukom (mydriatischer Effekt kann zu einer Erhöhung des Augeninnendrucks führen; Korrektur der Therapie kann erforderlich sein); Leberversagen (verminderter Metabolismus) und Nierenversagen (Risiko von Nebenwirkungen aufgrund einer verringerten Ausscheidung); Prostatahypertrophie ohne Harnwegsobstruktion, Harnretention oder Prädisposition oder Erkrankungen, die mit einer Harnwegsobstruktion verbunden sind (einschließlich Blasenhals aufgrund einer Prostatahypertrophie); Erschöpfung des Körpers.

Mit Vorsicht: erhöhte Körpertemperatur (kann sogar durch die Unterdrückung der Aktivität der Schweißdrüsen steigen); Refluxösophagitis, Hernie der Speiseröhrenöffnung des Zwerchfells, kombiniert mit Refluxösophagitis (reduzierte Motilität der Speiseröhre und des Magens und Entspannung des unteren Ösophagussphinkters kann dazu beitragen, die Magenentleerung und den gastroösophagealen Reflux durch den Sphinkter mit gestörter Funktion zu verlangsamen); Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts, begleitet von Verstopfung: Achalasie der Speiseröhre, Pylorusstenose (mögliche Abnahme der Beweglichkeit und des Tonus, was zu Verstopfung und Verzögerung des Mageninhalts führt); Erkrankungen mit erhöhtem Augeninnendruck; Colitis ulcerosa (hohe Dosen können die Darmperistaltik hemmen, wodurch die Wahrscheinlichkeit eines paralytischen Ileus erhöht wird; außerdem kann das Auftreten derart schwerwiegender Komplikationen als toxisches Megacolon möglich sein); Trockenheit der Mundschleimhaut (längerer Gebrauch kann die Intensität der Xerostomie weiter erhöhen); chronische Lungenkrankheiten, insbesondere bei Kleinkindern und geschwächten Patienten (Verringerung der Bronchialsekretion kann zur Verdickung des Geheimnisses und zur Bildung von Staus in den Bronchien führen); Myasthenie (Zustand kann sich aufgrund der Hemmung der Wirkung von Acetylcholin verschlechtern); Präeklampsie (möglicherweise erhöhte arterielle Hypertonie); Hirnschädigung bei Kindern, Zerebralparese, Down-Krankheit (Reaktion auf Anticholinergika nimmt zu).

Schwangerschaft und Stillzeit

Dosierung und Verabreichung

Medizinische präoperative Vorbereitung

Intramuskulär oder subkutan 300-600 mcg für 30-60 Minuten vor der Narkoseeinleitung oder intravenös 300-600 mcg unmittelbar vor der Induktion.

Subkutan 30 Minuten vor Einleitung der Narkose. Die höchste Einzeldosis ist altersabhängig:

- vorzeitig: 60 mcg;

- bis zu 6 Monaten: 100 mcg;

- von 6 Monaten bis 1 Jahr: 200 mcg;

- 1 bis 4 Jahre: 300 mcg;

- 4 bis 10 Jahre: 400 mcg;

- von 10 bis 14 jahren: 500 mcg.

Als Gegenmittel gegen Cholinesterase-Inhibitoren

Erwachsene: 2 mg, vorzugsweise intravenös.

Kinder: 50 mcg / kg intravenös oder intramuskulär.

Wiederholen Sie die Dosis alle 5-10 Minuten, bis Anzeichen von Atropinisierung auftreten.

Als Gegenmittel gegen Organophosphat-Pestizide und Pilzvergiftung

Erwachsene: 2 mg intravenös oder intramuskulär.

Kinder: 50 mcg / kg intravenös oder intramuskulär.

Wiederholen Sie die Dosis alle 10 bis 30 Minuten, bis die muskarinischen Anzeichen und Symptome nachlassen.

Wiederherstellung der Wirkung von nicht depolarisierenden Muskelrelaxanzien

Erwachsene: 0,6–1,2 mg intravenös in Kombination mit Prozerinmethylsulfat.

Bei kardiopulmonaler Reanimation

Erwachsene: 3 mg einmal intravenös.

Kinder: 20 mcg / kg einmal intravenös.

Mit Arrhythmie

Erwachsene: Bradykardie, insbesondere wenn sie durch Hypotonie kompliziert ist, 100 mcg subkutan oder intravenös, gefolgt von einer Erhöhung auf 1 mg, falls erforderlich.

Kinder: nicht zu empfehlen.

Nebenwirkungen

Auf der Seite des Gastrointestinaltrakts: trockener Mund, Durst, Geschmacksstörung, Dysphagie, Abnahme der Darmmotilität zu Atonie, Abnahme des Tonus der Gallenwege und der Gallenblase.

Nieren und Harnwege: Schwierigkeit und Harnverhalt.

Seit dem Herz-Kreislauf-System: Tachykardie, Arrhythmie, einschließlich Extrasystolie, myokardiale Ischämie, Gesichtsrötung, Hitzewallungen.

Des Nervensystems: Kopfschmerzen, Schwindel, Nervosität, Schlaflosigkeit.

Seitens der Sehorgane: erweiterte Pupillen, Photophobie, Behausungslähmung, erhöhter Augeninnendruck, Sehstörungen.

Atmungsorgane und Mediastinalorgane: Abnahme der sekretorischen Aktivität und des Bronchialtons, was zur Bildung von viskosem Auswurf führt, Auswurf von Schwierigkeiten.

Von der Haut und dem Unterhautgewebe: Hautausschlag, Urtikaria, exfoliative Dermatitis.

Seitens des Immunsystems: Überempfindlichkeitsreaktionen, anaphylaktische Reaktionen, anaphylaktischer Schock.

Sonstiges: Verringerung des Schwitzens, trockene Haut, Dysarthrie, Veränderungen an der Injektionsstelle.

Überdosis

Symptome: starker trockener Mund, der von einem brennenden Gefühl begleitet wird, Schluckbeschwerden, starke Photophobie, Rötung und Trockenheit der Haut, Fieber, Hautausschlag, Übelkeit, Erbrechen, Tachykardie und arterieller Hypertonie. Angst, Tremor, Verwirrung, Erregung, Halluzinationen und Wahnvorstellungen können das Ergebnis des Einflusses von Atropin auf das zentrale Nervensystem sein: Dies wird begleitet von Schläfrigkeit und Benommenheit. Solche Zustände können zum Tod durch Herz-Kreislauf- und Atemstillstand führen.

Behandlung: in schweren Fällen Physostigmin von 1 bis 4 mg intravenös, intramuskulär oder subkutan. Bei Bedarf kann die Dosis wiederholt werden. Wenn ein Patient ein Delir hat, kann Diazepam verordnet werden. Aufgrund des Risikos einer Depression des Zentralnervensystems in den späten Stadien der Atropinvergiftung sind große Dosen von Schlaftabletten kontraindiziert. Es ist notwendig, die Atemwege zu überwachen, bei der Entwicklung von Atemstillständen kann Inhalation von Sauerstoff und Kohlendioxid erfolgen. Bei Fieber verwenden Sie kalte Kompressen oder reiben mit kaltem Wasser. Es ist notwendig, eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr sicherzustellen. Falls erforderlich, Katheterisierung der Harnröhre durchführen. In Gegenwart von Photophobie wird der Patient in einen abgedunkelten Raum gebracht.

Wechselwirkung mit anderen Drogen

Bei der Verwendung von Atropinsulfat mit Monoaminoxidase-Inhibitoren treten Herzrhythmusstörungen auf; mit Chinidin, Procainamid - eine Summierung der anticholinergen Wirkung wird beobachtet.

Bei oraler Einnahme mit Maiglöckchenpräparaten kommt es zu einer physikalisch-chemischen Wechselwirkung mit Tannin, die zu einer gegenseitigen Schwächung der Wirkungen führt.

Atropinsulfat reduziert die Wirkdauer und -tiefe von Medikamenten, schwächt die analgetische Wirkung von Opiaten.

Bei gleichzeitiger Anwendung:

- mit Dimedrol oder Diprazin wird die Wirkung von Atropin verstärkt;

- mit Nitraten, Haloperidol, GCS zur systemischen Anwendung - erhöht die Wahrscheinlichkeit eines erhöhten Augeninnendrucks;

- mit Sertralin - die depressive Wirkung beider Medikamente wird verstärkt;

- mit Spironolacton, Minoxidil - die Wirkung von Spironolacton und Minoxidil ist reduziert;

- mit Penicillinen - die Wirkung beider Medikamente wird verstärkt;

- mit Nizatidin - erhöht die Wirkung von Nizatidin;

- mit Ketoconazol - verringert die Absorption von Ketoconazol;

- mit Ascorbinsäure und Attapulgit - verringert die Wirkung von Atropin;

- mit Pilocarpin - verringert die Wirkung von Pilocarpin bei der Behandlung von Glaukom;

- mit Oxprenolon - die antihypertensive Wirkung des Medikaments ist reduziert;

- unter der Wirkung von Octadin ist es möglich, die hyposekretorische Wirkung von Atropin zu reduzieren, wodurch die Wirkung von M-Cholinomimetika und Anticholinesterasemitteln verringert wird;

- mit Sulfamitteln - erhöht das Risiko von Nierenschäden;

- bei kaliumhaltigen Präparaten ist die Bildung von Geschwüren im Darm möglich;

- mit nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten - das Risiko von Magengeschwüren und Blutungen.

M-Anticholinergika, Anti-Parkinson-Medikamente (Amantadin), Spasmolytika, einige Antihistaminika, Medikamente von Butyrophenon, Phenothiazine, dispiramidov, Chinidin und trizyklische Antidepressiva, nicht-selektiven MAO-Wiederaufnahme-Inhibitoren: Aktion Atropinsulfat kann durch die gleichzeitige Verwendung anderer Medikamente mit antimuscarinischen Wirkung noch verstärkt werden.

Die Hemmung der Peristaltik unter der Wirkung von Atropin kann zu Änderungen bei der Absorption anderer Arzneimittel führen.

Sicherheitsvorkehrungen

Zwischen der Einnahme von Atropin und Antazida-Medikamenten, die Al 3+ oder Ca 2+ enthalten, sollte das Intervall mindestens 1 Stunde betragen. Atropin sollte nicht abrupt abgebrochen werden, weil mögliche Symptome ähnlich dem Syndrom der "Annullierung".

Auswirkungen auf die Verkehrstüchtigkeit von Kraftfahrzeugen und anderen potenziell gefährlichen Maschinen. Während des Behandlungszeitraums ist beim Autofahren und bei anderen potenziell gefährlichen Aktivitäten, die eine hohe Konzentration an Aufmerksamkeit, psychomotorische Geschwindigkeit und gutes Sehen erfordern, Vorsicht geboten.

Formular freigeben

In 1 ml Ampullen. Auf 10 Ampullen werden zusammen mit der Instruktion zur Anwendung in Kartons aus Karton verpackt. Auf 5 Ampullen legen Sie in einer Blisterstreifenverpackung eine Folie aus Polyvinylchlorid und aluminiumbedruckter Lackfolie. Auf 1 oder 2 Blisterstreifen werden die Verpackungen zusammen mit der Instruktion zur Anwendung in einer Packung aus Karton verpackt.

Lagerbedingungen

Bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C.

Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen.

Verfallsdatum

Nach dem auf der Verpackung angegebenen Verfallsdatum nicht mehr verwenden.

Atropin

Beschreibung ab 17. Februar 2016

  • Lateinischer Name: Atropin
  • ATC-Code: S01FA01
  • Wirkstoff: Atropin (Atropin)
  • Hersteller: DALHIMFARM OAO, Russland

Zusammensetzung

Die Zubereitung enthält je nach Form die Hauptsubstanz Atropinsulfat und weitere Komponenten.

Formular freigeben

Die Hauptform der Freisetzung von Atropin: Injektionslösung und Augentropfen. Die Lösung wird in Ampullen von 1 ml abgefüllt und Augentropfen in Tropfflaschen von 5 ml.

Pharmakologische Wirkung

Das Medikament hat eine anticholinerge Wirkung, die M-cholinerge Rezeptoren blockieren kann.

Pharmakodynamik und Pharmakokinetik

Atropin ist ein Alkaloid, das auch in einigen Pflanzen wie Belladonna, Dope, Belene und anderen vorkommt. In der Medizin wird eine Substanz namens Atropinsulfat verwendet. Es ist zu beachten, dass die Freisetzungsform dieser Komponente ein weißes, körniges oder kristallines Pulver ist, das geruchlos ist. Es ist leicht löslich in Wasser oder Ethanol und zeigt Beständigkeit gegen Chloroform und Ether.

Die pharmakologische Gruppe, zu der dieses Medikament gehört, ist anticholinergisch. In diesem Fall umfasst der Wirkungsmechanismus das Blockieren von m-cholinergen Rezeptoren.

Die Verwendung dieser Substanz führt zu Amidriase, Akkommodationslähmung, erhöhtem Augeninnendruck, Tachykardie und Xerostomie. Auch ausgeprägte Senkung der Sekretion von Bronchien, Schweiß und anderen Drüsen. Es gibt Entspannung in den glatten Muskeln der Bronchien, der Galle oder der Harnorgane, des Gastrointestinaltrakts, dh die Substanz wirkt als Antagonist und wirkt krampflösend.

In hohen Dosierungen ist eine Erregung des Nervensystems möglich. Wenn Atropin in / in eingeführt wird, wird die Manifestation der maximalen Wirkung nach 2-4 Minuten festgestellt, und wenn Augentropfen verwendet werden, dann nach 30 Minuten.

Durch das Eindringen in das Blut ist die Substanz zu 18% in Kommunikation mit Plasmaproteinen, es ist möglich, die BBB zu passieren. Die Ausscheidung erfolgt mit Hilfe der Nieren in unveränderter Form um 50%.

Indikationen zur Anwendung von Atropin

Hauptindikationen für die Verwendung:

  • Magengeschwür und Zwölffingerdarmgeschwür;
  • Pylorospasmus;
  • akute Pankreatitis;
  • Cholezystitis;
  • Cholelithiasis;
  • Hypersalivation;
  • Darm-, Gallen- und Nierenkoliken;
  • symptomatische Bradykardie;
  • Vergiftung mit m-Cholostimulanzien oder Anticholinesterasemitteln, für die es ein wirksames Gegenmittel ist;
  • Asthma bronchiale;
  • Bronchitis, Bronchospasmus.

Zweck der Droge in der Augenheilkunde wird empfohlen für:

  • die Notwendigkeit, den Schüler zu erweitern und eine Unterbringungslähmung für die Fundusuntersuchung zu erreichen;
  • schafft funktionelle ruhe bei entzündungen und augenverletzungen.

Gegenanzeigen

Bekannte Kontraindikationen, bei denen dieses Medikament nicht verschrieben wird. Und zwar wenn:

  • Überempfindlichkeit gegen seine Bestandteile.

In der Augenheilkunde wird die Verwendung von Augentropfen nicht empfohlen, wenn:

  • Engwinkelglaukom;
  • Offenwinkelglaukom;
  • Keratokonus;
  • Kinder unter 7 Jahren.

Es gibt eine beträchtliche Liste von Einschränkungen bei der Anwendung von Atropine. Zum Beispiel wird seine Verwendung nicht für verschiedene Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems, hohe Körpertemperatur, Refluxösophagitis, Hernien von inneren Organen, Erkrankungen und Störungen des Gastrointestinaltrakts, erhöhter Augeninnendruck, nicht-spezifische ulcerative Colitis usw. empfohlen.

Nebenwirkungen

Bei der Behandlung von Atropin können Nebenwirkungen auftreten, die das Nerven-, Herz-Kreislauf-, Verdauungs- und sensorische System beeinflussen.

Nebenwirkungen können daher auftreten in Form von: Kopfschmerzen, Schwindel, Schlaflosigkeit, Verwirrtheit, Euphorie, Halluzinationen, Mydriasis, Behausungslähmung, taktilen Wahrnehmungsstörungen, Sinustachykardie, Verschlechterung der myokardialen Ischämie, Xerostomie und Verstopfung. Es kann auch Fieber, Blasenschwäche und Magen-Darm-Trakt, Harnverhalt, verschiedene Photophobie entwickeln.

Lokale Auswirkungen: Kribbeln und Anstieg des Augeninnendrucks, Irritation, Rötung oder Hyperämie der Augenlider, Schwellung der Bindehaut und so weiter.

Gebrauchsanweisung Atropin (Methode und Dosierung)

Eine vollständige Anweisung zur Verwendung von Atropin in Ampullen zeigt, dass die Rezeptur des Arzneimittels die Einnahme in eine Vene, einen Muskel oder subkutan zulässt. In jedem Fall der Verletzung wird ein bestimmtes Dosierungs- und Therapieschema festgelegt. Beispielsweise beträgt während der Behandlung von Magengeschwür und Zwölffingerdarmgeschwür die Tagesdosis für erwachsene Patienten 0,25-1 mg, die bis zu dreimal täglich eingenommen wird. Die pädiatrische Dosierung hängt vom Alter des Kindes ab und kann im Bereich von 0,05-0,5 mg bis 1-2 mal täglich liegen. Gleichzeitig darf die maximale Tagesdosis 3 mg nicht überschreiten.

Die Verwendung des Arzneimittels in / in / m und s / erlaubt die Einführung von 0,25-1 mg 1-2-mal täglich.

In der Augenarztpraxis Augentropfen Atropin Die Gebrauchsanweisung empfiehlt 1-2 Augentropfen, Instillation des Arzneimittels in jedes erkrankte Auge im Durchschnitt 2-3 Mal pro Tag. Das Werkzeug kann auch parabulbarno, mittels Elektrophorese oder in Form von Augenbädern verwendet werden.

Überdosis

Bei Überdosierung kann es zu schwerem, trockenem Mund mit Brennen, Schluckbeschwerden, starker Photophobie, Rötung und trockener Haut, hoher Körpertemperatur, Hautausschlag, Übelkeit, Erbrechen, Tachykardie und arterieller Hypertonie kommen.

Auswirkungen auf das Nervensystem können von Angstzuständen, Tremor, Verwirrung, Erregung, Halluzinationen und Wahnvorstellungen sowie Schläfrigkeit und Benommenheit begleitet sein. Solche Zustände können aufgrund von Herz-Kreislauf- oder Atemstillstand tödlich sein.

Besonders schwere Fälle erfordern die Elimination von Physostigmin, die genaue Dosierung von Diazepam.

Es ist notwendig, die Atemwege zu kontrollieren, und wenn Atemstörungen auftreten, wird das Einatmen mit Sauerstoff und Kohlendioxid durchgeführt.

Das Auftreten von Fieber erfordert die Verwendung von kalten Kompressen oder Abwischen mit Wasser, um die volle Flüssigkeitsaufnahme sicherzustellen. Bei Bedarf wird eine Katheterisierung der Harnröhre durchgeführt, und wenn der Patient eine Photophobie hat, ist der Raum gut verdunkelt.

Interaktion

Dieses Medikament kann die Wirkung von m-Cholinomimetika und Anticholinesterase-Medikamenten abschwächen. Gleichzeitig können Arzneimittel mit anticholinergischer Wirkung sowie Diphenhydramin und Promethazin die Wirksamkeit von Atropin erhöhen.

Die Kombination mit Antazida, die Al3 + oder Ca2 + enthalten, kann die Resorption der Hauptsubstanz aus dem Gastrointestinaltrakt reduzieren. Einige trizyklische Antidepressiva, Amantadin, Phenothiazine, Chinidin, Antihistaminika und andere Medikamente mit m-holinoblokiruyuschih Eigenschaften können die Entwicklung systemischer Nebenwirkungen verstärken.

Nitrate können einen Anstieg des Augeninnendrucks verursachen und Atropin kann die Absorptionsparameter von Levodopa und Mexiletin ändern.

Besondere Anweisungen

Die Anwendung von Atropin bei der AV-Blockade des distalen Typs, begleitet von breiten QRS-Komplexen, ist ineffektiv und wird im Allgemeinen nicht empfohlen.

Wenn die Lösung in den Bindehautsack tropft, muss der untere Abrißpunkt vorsichtig gedrückt werden, damit er nicht in den Nasopharynx fällt. Eine subkonjunktivale oder parabulbäre Injektion wird empfohlen, während gleichzeitig Validol vorgeschrieben wird, um die Tachykardie zu reduzieren.

Verkaufsbedingungen

Lagerbedingungen

Um jegliche Form des Medikaments zu lagern, ist ein dunkler, kühler Ort für Kinder unzugänglich.

Verfallsdatum

Für Injektionslösung - 5 Jahre, für Augentropfen - 3 Jahre.

Atropin

Injektionslösung in Form einer farblosen oder leicht gefärbten, klaren Flüssigkeit.

Hilfsstoffe: Salzsäurelösung 1M - bis pH 3,0-4,5, Wasser d / und - bis 1 ml.

2 ml - Glasspritzen (1) - Konturzellpackungen (1) - Kartonpackungen.

Der Blocker von m-cholinergen Rezeptoren ist ein natürliches tertiäres Amin. Man nimmt an, dass Atropin gleichermaßen an m gebunden ist1-, m2- und m3-Subtypen von Muscarin-Rezeptoren. Beeinflusst sowohl zentrale als auch periphere m-cholinerge Rezeptoren.

Reduziert die Sekretion von Speichel, Magen-, Bronchial- und Schweißdrüsen. Reduziert den Tonus der glatten Muskulatur der inneren Organe (einschließlich der Bronchien, Organe des Verdauungssystems, der Harnröhre, der Blase) und verringert die Motilität des Gastrointestinaltrakts. Praktisch keine Auswirkung auf die Sekretion von Galle und Pankreas. Verursacht Mydriasis, Unterbringungslähmung, reduziert die Sekretion von Tränenflüssigkeit.

In moderaten therapeutischen Dosen hat Atropin eine moderate stimulierende Wirkung auf das zentrale Nervensystem und eine verzögerte, jedoch anhaltende sedative Wirkung. Der zentrale anticholinerge Effekt erklärt die Fähigkeit von Atropin, Tremor bei Parkinson zu beseitigen. In toxischen Dosen verursacht Atropin Unruhe, Unruhe, Halluzinationen und ein Koma.

Atropin reduziert den Tonus des Vagusnervs, was zu einer Erhöhung der Herzfrequenz (mit einer leichten Änderung des Blutdrucks) und einer erhöhten Leitfähigkeit im His-Bündel führt.

In therapeutischen Dosen hat Atropin keine signifikante Wirkung auf die peripheren Gefäße, während einer Überdosierung wird jedoch eine Vasodilatation beobachtet.

Bei topischer Anwendung in der Ophthalmologie tritt die maximale Ausdehnung der Pupille in 30 bis 40 Minuten auf und verschwindet in 7 bis 10 Tagen. Atropin-Mydriasis wird nicht durch Instillation von Cholinomimetika beseitigt.

Es wird gut aus dem Magen-Darm-Trakt oder durch die Bindehautmembran resorbiert. Nach systemischer Verabreichung ist der Körper weit verbreitet. Ruft durch die BBB. Eine signifikante Konzentration im Zentralnervensystem wird innerhalb von 0,5 bis 1 Stunde erreicht, die Plasmaproteinbindung ist moderat.

T1/2 macht 2 h Es wird mit Urin entfernt; etwa 60% - unverändert, der Rest - in Form von Hydrolyseprodukten und Konjugation.

Systemische Anwendung: Krämpfe der glatten Muskelorgane des Gastrointestinaltrakts, Gallenwege, Bronchien; Magengeschwür im Magen und Zwölffingerdarm, akute Pankreatitis, Hypersalivation (Parkinsonismus, Vergiftung mit Schwermetallsalzen, mit zahnärztlichen Eingriffen), Reizkolon, Darmkolik, Nierenkolik, Bronchitis mit Hypersekretion, Bronchospasmus, Laryngospasmus (Prophylaxe) Sedierung vor der Operation; AV-Blockade, Bradykardie; Vergiftung von m-Cholinomimetika und Anticholinesterase-Substanzen (reversible und irreversible Wirkung); Röntgenuntersuchung des Verdauungstraktes (ggf. Magen- und Darmtonus reduzieren).

Lokale Anwendung in der Augenheilkunde: Untersuchung des Augenhintergrundes, Erweiterung der Pupille und Erzielung einer Akkommodationslähmung, um die wahre Brechung des Auges zu bestimmen; zur Behandlung von Iritis, Iridocyclitis, Choroiditis, Keratitis, Emboli und Spasmen der zentralen Netzhautarterie sowie einigen Augenverletzungen.

Innen - 300 mcg alle 4-6 Stunden.

Zur Beseitigung der Bradykardie bei / bei Erwachsenen - 0,5-1 mg, falls erforderlich, nach 5 Minuten kann die Einführung wiederholt werden; Kinder - 10 mcg / kg.

Zum Zweck der Prämedikation mit i / m an Erwachsene - 400-600 mcg 45-60 Minuten vor der Anästhesie; Kinder - 10 mcg / kg für 45-60 Minuten vor der Anästhesie.

Bei topischer Anwendung in der Ophthalmologie werden 1-2 Tropfen einer 1% igen Lösung in das betroffene Auge (bei Kindern wird eine niedrigere Konzentration der Lösung verwendet) instilliert. Die Anwendungshäufigkeit beträgt je nach Indikation bis zu dreimal im Abstand von 5-6 Stunden. In einigen Fällen wird eine 0,1% ige Lösung mit 0,2-0,5 ml oder parabulbal - 0,3-0,5 ml subkonjunktival injiziert. Durch Elektrophorese wird eine 0,5% ige Lösung von der Anode durch die Augenlider oder das Augenbad injiziert.

Bei systemischem Gebrauch: Mundtrockenheit, Tachykardie, Verstopfung, Schwierigkeiten beim Wasserlassen, Mydriasis, Photophobie, Behausungslähmung, Schwindel, Beeinträchtigung der taktilen Wahrnehmung.

Bei topischer Anwendung in der Ophthalmologie: Hautrötung der Augenlider, Hyperämie und Schwellung der Augenlidkonjunktiva und des Augapfels, Photophobie, trockener Mund, Tachykardie.

Bei gleichzeitiger Einnahme von Antazida, die Aluminium oder Calciumcarbonat enthalten, nimmt die Absorption von Atropin aus dem Gastrointestinaltrakt ab.

Bei gleichzeitiger Anwendung mit anticholinergen Mitteln und Mitteln, die eine anticholinerge Wirkung besitzen, wird die anticholinerge Wirkung verstärkt.

Bei gleichzeitiger Anwendung mit Atropin kann es zu einer verlangsamten Resorption von Zopiclon, Meksiletin, einer verminderten Absorption von Nitrofurantoin und dessen Ausscheidung durch die Nieren kommen. Erhöhte therapeutische und Nebenwirkungen von Nitrofurantoin sind wahrscheinlich.

Bei gleichzeitiger Anwendung mit Phenylephrin kann sich der Blutdruck erhöhen.

Unter dem Einfluss von Guanethidin ist eine Verringerung der hyposekretorischen Wirkung von Atropin möglich.

Nitrate erhöhen die Wahrscheinlichkeit eines erhöhten Augeninnendrucks.

Procainamid verstärkt die anticholinerge Wirkung von Atropin.

Atropin reduziert die Levodopa-Konzentration im Blutplasma.

Vorsicht bei Patienten mit Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems, bei denen eine Erhöhung der Herzfrequenz unerwünscht sein kann: Vorhofflimmern, Tachykardie, chronische Herzinsuffizienz, koronare Herzkrankheit, Mitralstenose, arterieller Hypertonie, akute Blutung; mit Thyreotoxikose (möglicherweise erhöhte Tachykardie); bei erhöhter Temperatur (es kann sogar aufgrund der Unterdrückung der Aktivität der Schweißdrüsen steigen); mit Refluxösophagitis, Hernie der Speiseröhrenöffnung des Zwerchfells kombiniert mit Refluxösophagitis (reduzierte Motilität der Speiseröhre und des Magens und Entspannung des unteren Ösophagussphinkters kann die Magenentleerung verlangsamen und den gastroösophagealen Reflux durch den Sphinkter mit gestörter Funktion verbessern. bei Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts, begleitet von Obstruktion - Achalasie der Speiseröhre, Pylorusstenose (verminderte Motilität und Tonus, die zu Obstruktion und verzögertem Mageninhalt führen), Darmatonie bei älteren Patienten oder geschwächten Patienten (mögliche Obstruktion), paralytischer Ileus; mit einem Anstieg des Augeninnendrucks - ein geschlossener Winkel (mydriatischer Effekt, der zu einem Anstieg des Augeninnendrucks führt, kann einen akuten Anfall verursachen) und Offenwinkelglaukom (ein mydriatischer Effekt kann zu einer Erhöhung des Augeninnendrucks führen; eine Korrektur der Therapie kann erforderlich sein); bei unspezifischer Colitis ulcerosa (hohe Dosen können die Darmperistaltik hemmen, wodurch die Wahrscheinlichkeit eines paralytischen Darmileus erhöht wird, zusätzlich die Manifestation oder Verschlimmerung einer solchen schwerwiegenden Komplikation, da ein toxischer Megakolon möglich ist); mit trockenem Mund (Langzeitgebrauch kann die Intensität der Xerostomie weiter erhöhen); bei Leberversagen (reduzierter Metabolismus) und Nierenversagen (Risiko von Nebenwirkungen aufgrund verminderter Ausscheidung); bei chronischen Lungenerkrankungen, insbesondere bei Kleinkindern und geschwächten Patienten (Verringerung der Bronchialsekretion kann zur Verdickung des Geheimnisses und zur Bildung von Staus in den Bronchien führen); mit Myasthenia gravis (der Zustand kann sich aufgrund der Hemmung der Wirkung von Acetylcholin verschlechtern); Prostatahypertrophie ohne Harnwegsverschluss, Harnretention oder Anfälligkeit dafür oder Erkrankungen, die mit Harnwegsverschluss einhergehen (einschließlich Blasenhals aufgrund von Prostatahypertrophie); mit Präeklampsie (möglicherweise erhöhte Hypertonie); Hirnschäden bei Kindern, Zerebralparese, Down-Krankheit (die Reaktion auf Anticholinergika nimmt zu).

Zwischen Dosen von Atropin und Antacida-Präparaten, die Aluminium- oder Calciumcarbonat enthalten, sollte der Abstand mindestens 1 Stunde betragen.

Bei subkonjunktivaler oder parabulbärer Verabreichung von Atropin sollte dem Patienten eine Validol-Pille unter der Zunge verabreicht werden, um die Tachykardie zu reduzieren.

Einfluss auf die Fähigkeit, Motortransport- und Kontrollmechanismen zu steuern

Während des Behandlungszeitraums muss der Patient beim Fahren von Fahrzeugen und bei anderen potenziell gefährlichen Aktivitäten, die erhöhte Konzentration, psychomotorische Geschwindigkeit und gutes Sehen erfordern, vorsichtig sein.

Atropin überquert die Plazentaschranke. Es wurden keine ausreichenden und streng kontrollierten klinischen Studien zur Unbedenklichkeit von Atropin während der Schwangerschaft durchgeführt.

Bei einer Einführung in der Schwangerschaft oder kurz vor der Geburt kann sich eine Tachykardie im Fötus entwickeln.

Atropin wird in Spuren in der Muttermilch gefunden.

ATROPIN (ATROPINE)

Inhaber der Zulassungsbescheinigung:

Dosierungsform

Form, Verpackung und Zusammensetzung freigeben Atropine

1 ml - Ampullen (10) - Kartons.
1 ml - Ampullen (5) - planimetrische Kunststoffverpackungen (1) - Karton.
1 ml - Ampullen (5) - Konturzellpackungen (1) - Kartonpackungen.

Pharmakologische Wirkung

Der Blocker von m-cholinergen Rezeptoren ist ein natürliches tertiäres Amin. Man nimmt an, dass Atropin gleichermaßen an m gebunden ist1-, m2- und m3-Subtypen von Muscarin-Rezeptoren. Beeinflusst sowohl zentrale als auch periphere m-cholinerge Rezeptoren.

Reduziert die Sekretion von Speichel, Magen-, Bronchial- und Schweißdrüsen. Reduziert den Tonus der glatten Muskulatur der inneren Organe (einschließlich der Bronchien, Organe des Verdauungssystems, der Harnröhre, der Blase) und verringert die Motilität des Gastrointestinaltrakts. Praktisch keine Auswirkung auf die Sekretion von Galle und Pankreas. Verursacht Mydriasis, Unterbringungslähmung, reduziert die Sekretion von Tränenflüssigkeit.

In moderaten therapeutischen Dosen hat Atropin eine moderate stimulierende Wirkung auf das zentrale Nervensystem und eine verzögerte, jedoch anhaltende sedative Wirkung. Der zentrale anticholinerge Effekt erklärt die Fähigkeit von Atropin, Tremor bei Parkinson zu beseitigen. In toxischen Dosen verursacht Atropin Unruhe, Unruhe, Halluzinationen und ein Koma.

Atropin reduziert den Tonus des Vagusnervs, was zu einer Erhöhung der Herzfrequenz (mit einer leichten Änderung des Blutdrucks) und einer erhöhten Leitfähigkeit im His-Bündel führt.

In therapeutischen Dosen hat Atropin keine signifikante Wirkung auf die peripheren Gefäße, während einer Überdosierung wird jedoch eine Vasodilatation beobachtet.

Bei topischer Anwendung in der Ophthalmologie tritt die maximale Ausdehnung der Pupille in 30 bis 40 Minuten auf und verschwindet in 7 bis 10 Tagen. Atropin-Mydriasis wird nicht durch Instillation von Cholinomimetika beseitigt.

Pharmakokinetik

Es wird gut aus dem Magen-Darm-Trakt oder durch die Bindehautmembran resorbiert. Nach systemischer Verabreichung ist der Körper weit verbreitet. Ruft durch die BBB. Eine signifikante Konzentration im Zentralnervensystem wird innerhalb von 0,5 bis 1 Stunde erreicht, die Plasmaproteinbindung ist moderat.

T1/2 macht 2 h Es wird mit Urin entfernt; etwa 60% - unverändert, der Rest - in Form von Hydrolyseprodukten und Konjugation.

Indikationen Medikament Atropin

Systemische Anwendung: Krämpfe der glatten Muskelorgane des Gastrointestinaltrakts, Gallenwege, Bronchien; Magengeschwür im Magen und Zwölffingerdarm, akute Pankreatitis, Hypersalivation (Parkinsonismus, Vergiftung mit Schwermetallsalzen, mit zahnärztlichen Eingriffen), Reizkolon, Darmkolik, Nierenkolik, Bronchitis mit Hypersekretion, Bronchospasmus, Laryngospasmus (Prophylaxe) Sedierung vor der Operation; AV-Blockade, Bradykardie; Vergiftung von m-Cholinomimetika und Anticholinesterase-Substanzen (reversible und irreversible Wirkung); Röntgenuntersuchung des Verdauungstraktes (ggf. Magen- und Darmtonus reduzieren).

Lokale Anwendung in der Augenheilkunde: Untersuchung des Augenhintergrundes, Erweiterung der Pupille und Erzielung einer Akkommodationslähmung, um die wahre Brechung des Auges zu bestimmen; zur Behandlung von Iritis, Iridocyclitis, Choroiditis, Keratitis, Emboli und Spasmen der zentralen Netzhautarterie sowie einigen Augenverletzungen.

Dosierungsschema

Innen - 300 mcg alle 4-6 Stunden.

Zur Beseitigung der Bradykardie bei / bei Erwachsenen - 0,5-1 mg, falls erforderlich, nach 5 Minuten kann die Einführung wiederholt werden; Kinder - 10 mcg / kg.

Zum Zweck der Prämedikation mit i / m an Erwachsene - 400-600 mcg 45-60 Minuten vor der Anästhesie; Kinder - 10 mcg / kg für 45-60 Minuten vor der Anästhesie.

Bei topischer Anwendung in der Ophthalmologie werden 1-2 Tropfen einer 1% igen Lösung in das betroffene Auge (bei Kindern wird eine niedrigere Konzentration der Lösung verwendet) instilliert. Die Anwendungshäufigkeit beträgt je nach Indikation bis zu dreimal im Abstand von 5-6 Stunden. In einigen Fällen wird eine 0,1% ige Lösung mit 0,2-0,5 ml oder parabulbal - 0,3-0,5 ml subkonjunktival injiziert. Durch Elektrophorese wird eine 0,5% ige Lösung von der Anode durch die Augenlider oder das Augenbad injiziert.

Nebenwirkungen

Bei systemischem Gebrauch: Mundtrockenheit, Tachykardie, Verstopfung, Schwierigkeiten beim Wasserlassen, Mydriasis, Photophobie, Behausungslähmung, Schwindel, Beeinträchtigung der taktilen Wahrnehmung.

Bei topischer Anwendung in der Ophthalmologie: Hautrötung der Augenlider, Hyperämie und Schwellung der Augenlidkonjunktiva und des Augapfels, Photophobie, trockener Mund, Tachykardie.

Gegenanzeigen

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Atropin überquert die Plazentaschranke. Es wurden keine ausreichenden und streng kontrollierten klinischen Studien zur Unbedenklichkeit von Atropin während der Schwangerschaft durchgeführt.

Bei einer Einführung in der Schwangerschaft oder kurz vor der Geburt kann sich eine Tachykardie im Fötus entwickeln.

Atropin wird in Spuren in der Muttermilch gefunden.

Anwendung bei Leberverletzungen

Antrag auf Verletzung der Nierenfunktion

Verwenden Sie bei Kindern

Bei älteren Patienten anwenden

Besondere Anweisungen

Vorsicht bei Patienten mit Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems, bei denen eine Erhöhung der Herzfrequenz unerwünscht sein kann: Vorhofflimmern, Tachykardie, chronische Herzinsuffizienz, koronare Herzkrankheit, Mitralstenose, arterieller Hypertonie, akute Blutung; mit Thyreotoxikose (möglicherweise erhöhte Tachykardie); bei erhöhter Temperatur (es kann sogar aufgrund der Unterdrückung der Aktivität der Schweißdrüsen steigen); mit Refluxösophagitis, Hernie der Speiseröhrenöffnung des Zwerchfells kombiniert mit Refluxösophagitis (reduzierte Motilität der Speiseröhre und des Magens und Entspannung des unteren Ösophagussphinkters kann die Magenentleerung verlangsamen und den gastroösophagealen Reflux durch den Sphinkter mit gestörter Funktion verbessern. bei Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts, begleitet von Obstruktion - Achalasie der Speiseröhre, Pylorusstenose (verminderte Motilität und Tonus, die zu Obstruktion und verzögertem Mageninhalt führen), Darmatonie bei älteren Patienten oder geschwächten Patienten (mögliche Obstruktion), paralytischer Ileus; mit einem Anstieg des Augeninnendrucks - ein geschlossener Winkel (mydriatischer Effekt, der zu einem Anstieg des Augeninnendrucks führt, kann einen akuten Anfall verursachen) und Offenwinkelglaukom (ein mydriatischer Effekt kann zu einer Erhöhung des Augeninnendrucks führen; eine Korrektur der Therapie kann erforderlich sein); bei unspezifischer Colitis ulcerosa (hohe Dosen können die Darmperistaltik hemmen, wodurch die Wahrscheinlichkeit eines paralytischen Darmileus erhöht wird, zusätzlich die Manifestation oder Verschlimmerung einer solchen schwerwiegenden Komplikation, da ein toxischer Megakolon möglich ist); mit trockenem Mund (Langzeitgebrauch kann die Intensität der Xerostomie weiter erhöhen); bei Leberversagen (reduzierter Metabolismus) und Nierenversagen (Risiko von Nebenwirkungen aufgrund verminderter Ausscheidung); bei chronischen Lungenerkrankungen, insbesondere bei Kleinkindern und geschwächten Patienten (Verringerung der Bronchialsekretion kann zur Verdickung des Geheimnisses und zur Bildung von Staus in den Bronchien führen); mit Myasthenia gravis (der Zustand kann sich aufgrund der Hemmung der Wirkung von Acetylcholin verschlechtern); Prostatahypertrophie ohne Harnwegsverschluss, Harnretention oder Anfälligkeit dafür oder Erkrankungen, die mit Harnwegsverschluss einhergehen (einschließlich Blasenhals aufgrund von Prostatahypertrophie); mit Präeklampsie (möglicherweise erhöhte Hypertonie); Hirnschäden bei Kindern, Zerebralparese, Down-Krankheit (die Reaktion auf Anticholinergika nimmt zu).

Zwischen Dosen von Atropin und Antacida-Präparaten, die Aluminium- oder Calciumcarbonat enthalten, sollte der Abstand mindestens 1 Stunde betragen.

Bei subkonjunktivaler oder parabulbärer Verabreichung von Atropin sollte dem Patienten eine Validol-Pille unter der Zunge verabreicht werden, um die Tachykardie zu reduzieren.

Einfluss auf die Fähigkeit, Motortransport- und Kontrollmechanismen zu steuern

Während des Behandlungszeitraums muss der Patient beim Fahren von Fahrzeugen und bei anderen potenziell gefährlichen Aktivitäten, die erhöhte Konzentration, psychomotorische Geschwindigkeit und gutes Sehen erfordern, vorsichtig sein.

Wechselwirkung

Bei gleichzeitiger Einnahme von Antazida, die Aluminium oder Calciumcarbonat enthalten, nimmt die Absorption von Atropin aus dem Gastrointestinaltrakt ab.

Bei gleichzeitiger Anwendung mit anticholinergen Mitteln und Mitteln, die eine anticholinerge Wirkung besitzen, wird die anticholinerge Wirkung verstärkt.

Bei gleichzeitiger Anwendung mit Atropin kann es zu einer verlangsamten Resorption von Zopiclon, Meksiletin, einer verminderten Absorption von Nitrofurantoin und dessen Ausscheidung durch die Nieren kommen. Erhöhte therapeutische und Nebenwirkungen von Nitrofurantoin sind wahrscheinlich.

Bei gleichzeitiger Anwendung mit Phenylephrin kann sich der Blutdruck erhöhen.

Unter dem Einfluss von Guanethidin ist eine Verringerung der hyposekretorischen Wirkung von Atropin möglich.

Nitrate erhöhen die Wahrscheinlichkeit eines erhöhten Augeninnendrucks.

Procainamid verstärkt die anticholinerge Wirkung von Atropin.

Atropin reduziert die Levodopa-Konzentration im Blutplasma.

Analoga der Droge

ATROPIN (FARMZASHITA NPTS FGUP, Russland)

ATROPIN (OPYTNYJ ZAVOD GNCLS LP UKRMEDPROM GAK, Ukraine)

ATROPIN (DALCHIMPHARM OAO, Russland)

ATROPIN NOVA (JODAS EXPOIM OOO, Russland)

ATROPINSULFAT (DALCHIMPHARM OAO, Russland)

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