Angeborener Astigmatismus: Ursachen und Symptome

Entzündung

Astigmatismus ist eine Art Ametropie - d. H. pathologische Veränderungen der Brechungsfähigkeit des Auges. Ein charakteristisches Merkmal der Krankheit ist nicht nur eine verschwommene Sicht in der Nähe oder in der Ferne, sondern auch eine Verzerrung von visuellen Objekten.

Die Pathologie findet sich sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern. Der angeborene Astigmatismus wird am häufigsten beobachtet, er kann sich aber auch nach Operationen oder Augenverletzungen entwickeln. Im Durchschnitt haben etwa 60% der erwachsenen Bevölkerung einen Astigmatismus, der bei ≥ 0,25 D dokumentiert ist. Es ist auch bekannt, dass mindestens 30% der Gesamtbevölkerung der Welt einen Grad von 0,75 D und darüber haben.

Allgemeine Informationen

Die Gruppe der Sehfehler, die als Astigmatismus bezeichnet wird, wird auch refraktive Anomalien genannt. Dazu gehören neben ihm auch:

Die Krankheit tritt in Kombination mit anderen Refraktionsanomalien auf (unterscheiden zwischen einfachem, komplexem und gemischtem Astigmatismus).

Wir empfehlen, ein Video über Astigmatismus anzusehen:

Gründe

Der Hauptmechanismus ist die pathologische Änderung des Brechungsindex, der Sphärizität und der Krümmung von Augenkomponenten oder deren Ausrichtung zueinander, was dazu führt, dass die parallelen Lichtstrahlen in das Auge eintreten und auf zwei verschiedene Brennlinien fokussiert werden, anstatt auf einen Brennpunkt zu fokussieren.

Es gibt Hinweise auf eine autosomal-rezessive Vererbung, die in Zwillingsstudien nur eine schwache Bestätigung fand - 60% von ihnen werden genetischen Mechanismen zugeordnet.

Andere Ursachen - erworben - sind Verletzungen und Augenkrankheiten. Darüber hinaus wurden viele Fälle der Entwicklung der Pathologie nach Operationen für andere Augenerkrankungen aufgezeichnet.

Die Hauptursachen sind Defekte in der Hornhaut, der Linse oder im gesamten Auge. In Übereinstimmung mit diesem Unterschied Astigmatismus:

  • Hornhaut
  • Linsenförmig
  • Okular (Okular).

Betrachten wir diesen Astigmatismus genauer.

Hornhautastigmatismus

Die Hornhaut ist ein transparentes Gewebe, das die Vorderseite des Auges bedeckt. Neben dem Leiten und Fokussieren der Lichtstrahlen schützt es das Auge vor Infektionen und mechanischen Schäden. Bei Menschen mit Astigmatismus hat es meistens eine ovale Form anstatt der idealen Kugelform. Dies führt zu einer Fokussierung der Strahlen an zwei Punkten der Netzhaut anstelle von einem.

Bis heute gibt es keine ausreichende Beschreibung der Ursache, die zu einer fehlerhaften Bildung der Hornhaut führt. Es ist jedoch bekannt, dass die Vererbung eine gewisse Rolle spielt - Kinder haben eine erhöhte Chance, geboren zu werden, wenn einer oder beide ihrer Eltern es haben. Darüber hinaus ist Frühgeburt als Ursache möglich.

Der Hornhauttyp ist auch mit verschiedenen Defekten der Faserkapsel des Auges verbunden - Entzündungen und Verletzungen, Keratokonus, Keratoglobus, Pterygium usw. Die Schwere des Verlaufs hängt direkt von der Größe und Schwere der Läsion ab.

Linsenastigmatismus

Die Linse ist eine biologische Linse, die sich direkt hinter der Iris befindet. Das Ändern der Form oder der Brechkraft führt zu einer Sehstörung. Die meisten Patienten mit einem Linsentyp haben eine korrekte Hornhaut.

Die Ursachen dieses Astigmatismus liegen oft in der Luxation und Subluxation der Linse aufgrund der ungleichen Spannung des Zinnbandes. Wie bei der Hornhaut kann der Linsen-Astigmatismus durch Verletzungen und Krankheiten wie Katarakt hervorgerufen werden. Neben der direkten Wirkung bewirkt er eine Schwellung (Hydratation) der Linsensubstanz.

Diese Art von Pathologie ist sekundär. Die Hauptursache ist zum Beispiel Diabetes mellitus oder arterieller Hypertonie: Durch Veränderungen der Durchblutung der Augengefäße ändert sich die Form und Größe der Linse, sie schwillt an und führt zu Verzerrungen.

Augen-Astigmatismus

Diese Art ist extrem selten. Sie tritt zum Beispiel aufgrund einer Schwellung des Sehnervs, einer Deformierung des hinteren Augenpols oder der Augenhöhle und anderer eng anliegender Gesichtsknochen auf.

Symptome und Entwicklungsgrad

Es gibt verschiedene Grade von Astigmatismus, die sich durch die Stärke der Änderung der Lichtbrechung unterscheiden:

  • Schwach - bis 3 D (am häufigsten, leicht zu kompensieren)
  • Medium - von 3 bis 6 D (weniger üblich, Korrektur oder Bedienung möglich)
  • Hoch - mehr als 6 D (extrem selten, chirurgisch korrigiert und Laser).

Die Hauptsymptome sind:

  1. Verschwommenes oder verzerrtes Sehen bei unterschiedlichen Entfernungen.
  2. Photophobie (erhöhte Lichtempfindlichkeit).
  3. Kopfschmerzen
  4. Übermäßige Augenüberanstrengung (tritt auf, wenn Sie auf lange Sicht scharf stellen müssen - wenn Sie lesen oder am Computer arbeiten).
  5. Erhöhte Müdigkeit.

Bei der Diagnose von Kindern besteht die größte Schwierigkeit darin, dass sie die Sehverminderung nicht bemerken und sich ihrer Sehkraft nicht bewusst sind - man kann nur aufgrund von häufigen Blinzeln, Kopfbeugungen und Kopfneigungen des Kindes auf Sehstörungen achten.

Es gibt einen physiologischen Astigmatismus mit einem schwachen Grad (bis zu 0,5 D), und daher ist er besonders schwer bei Kindern zu erkennen.

Es ist wichtig zu wissen, dass auch eine schlecht entwickelte Pathologie ohne Therapie zu schwerwiegenden Konsequenzen führen kann. So führt bei Kindern der ständige Erhalt eines verzerrten Bildes durch die Netzhaut zu einer Hemmung der Entwicklung des visuellen Systems (insbesondere Zellen des visuellen Kortex, die diese verzerrten Informationen verarbeiten), was wiederum zu einer sekundären Abnahme des Sehvermögens und zur Entwicklung der Amblyopie führt Bevölkerung 1-1,5%).

Behandlung

Da der schwächste Astigmatismus am häufigsten auftritt und unbemerkt bleiben kann, können nur regelmäßige Untersuchungen durch einen Augenarzt dazu beitragen, die Krankheit zu erkennen und so schnell wie möglich mit der Behandlung zu beginnen. Es wird empfohlen, mindestens einmal im Jahr eine Untersuchung beim Augenarzt durchzuführen.

  • Sehkraftkorrektur mit Brille;
  • Sehkorrektur mit Kontaktlinsen;
  • Chirurgie und Lasertechnik.

Sowohl Kontakt- als auch Brillengläser gleichen Fehlsichtigkeiten aus. Gleichzeitig ist die Kontaktmöglichkeit besser, weil können Sie die individuellen Merkmale der Defekte der Augenstruktur besser berücksichtigen. Sie haben auch keinen Scheitelpunktabstand zwischen der Linse und dem Auge (etwa 12 mm bei Brille). Es ist wichtig zu wissen, dass die Korrektur der Sehkraft auf diese Weise am besten mit einem geringen Astigmatismus und im Durchschnitt sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern geeignet ist.

Ausgleichsmöglichkeiten

Die erste Behandlung des Astigmatismus mit speziellen Brillengläsern erfolgte 1872 von Sir George Biddel Airy. Er entwickelte eine zylindrische Linse, um den 4-D-Astigmatismus seines eigenen linken Auges auszugleichen. Im Gegensatz zu sphärischen Linsen fokussieren zylindrische Linsen das Licht auf eine gerade Linie, nicht auf einen Punkt.

Kontaktlinsen sind schwierig zylindrisch herzustellen, daher ist ihre Form kugelförmig (torisch). Das Tragen erfordert ein besonderes Augenmerk auf die Gründlichkeit der Augenhygiene und die Tragedauer. Und da es viele Varianten gibt (starrer Glas-Kunststoff, polymergasdichtes, weiches Silikon), variieren auch die Eigenschaften von Pflege und Verschleiß. In dieser Hinsicht haben Kinder oft Schwierigkeiten, Kontaktlinsen zu verwenden.

Ein wichtiges Merkmal von Kontaktlinsen ist in diesem Fall das Vorhandensein von Etiketten - für ihre genaue Festlegung.

Chirurgie und Lasertechnik

Die schnellste und effektivste Behandlung von Astigmatismus ist die Laserchirurgie. Es gibt verschiedene Arten von Anwendungen, die in der Praxis verwendet werden: Laser-Keratomileusen (LASIK), Super-LASIK, Epi-LASIK, Femto-LASIK (Intra-LASIK), Laser-Epithel-Keratomilelose (LASEK), photorefraktive Keratektomie (PRK).

Sie unterscheiden sich in der Expositionshöhe und in der Art der Bearbeitung der Hornhautoberfläche, die Essenz ist jedoch gleich - der Excimer-Laser verleiht der Hornhaut eine sphärische Form, wobei die einzelnen Eingabeparameter berücksichtigt werden.

Obwohl sich nur die Hornhaut verändert, ist die Behandlung aufgrund einer Änderung der Gesamtbrechung auch für den Linsentyp geeignet.

Gleichzeitig hat die Laserkorrektur mehrere wichtige Kontraindikationen:

  1. Das Alter beträgt weniger als 21 Jahre (da sich die Augenstruktur unabhängig von diesem Alter ändert, dh sie ist nicht für Kinder geeignet).
  2. Das Vorhandensein von Diabetes mellitus (da der Defekt in diesem Fall sekundär ist und vor allem die Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung erforderlich ist).
  3. Schwangerschaft und Stillzeit (aufgrund des besonderen Hormonstatus).
  4. Das Vorhandensein schwerer Immunkrankheiten (Lupus, HIV usw.) - Komplikationen können während der Rehabilitation auftreten).
  5. Einnahme bestimmter Medikamente (Corticosteroide, einige Antibiotika, Isotretinoin).
  6. Hoher Schweregrad (Grenze - 5 D).

Wenn es nicht möglich ist, eine Korrektur mit einem Laser vorzunehmen, kann die Hornhaut-Mikrochirurgie mittels Keratoplastik durchgeführt werden - die Hornhaut wird teilweise oder vollständig durch künstlichen oder Spender ersetzt. Für die Behandlung des Linsentyps wird in diesem Fall ein refraktiver Ersatz der Linse verwendet - die Linse wird durch einen Mikrozugang (1,8 mm) entfernt und durch eine intraokulare torische Linse (torische IOL) ersetzt. Die Mikrochirurgie erfordert besondere Fähigkeiten des Arztes und wird von einer längeren Erholungsphase begleitet. Ein wichtiger Punkt - die Behandlung von Kindern mit dieser Methode ist unmöglich. Eine so ernste Behandlung wie die Mikrochirurgie für sie wird erst später und bei schnell fortschreitenden und extremen Erkrankungen angewendet.

Wenn Sie Astigmatismus haben, ist es auch nützlich, Augenübungen zu machen. Wir empfehlen Ihnen, das folgende Video anzusehen:

Angeborener Astigmatismus

Was bedeutet angeborener Astigmatismus?

Angeborener Astigmatismus der Augen - eine Verletzung der Brechung der Sehorgane, dh eine Verletzung der Fähigkeit der Hornhaut oder Linse, die Sonnenstrahlen zu brechen. Die Krankheit entwickelt sich aufgrund von Veränderungen der Hornhautform. Wenn es im Normalzustand eine ideal flache Kugelform hat, wird die Symmetrie während des Astigmatismus vertikal oder horizontal gebrochen. Dementsprechend ändert sich die Brechkraft entlang einer oder zwei Hauptmeridiane, der Fokus verlagert sich von der Netzhaut und befindet sich vor dieser. In der Regel wird ein kongenitaler Astigmatismus in beiden Augen beobachtet, ist er jedoch charakteristisch für ein Auge, dann meistens das Ergebnis eines Traumas, die Folge einer Erkrankung oder Operation.

Ursachen des angeborenen Astigmatismus

Nach der Natur der Krankheit wird in erworbenen und angeborenen Astigmatismus unterteilt - die Diagnose dieser Krankheit kann in jedem Alter gestellt werden. Angeborener Astigmatismus mit Sehstörungen von bis zu 1 Dioptrien tritt bei den meisten Menschen auf und wird nicht als pathologisch angesehen. Es verursacht keine Beschwerden und erfordert keine Behandlung. Wenn leichter, mittlerer oder starker Astigmatismus diagnostiziert wird, ist eine Behandlung erforderlich.

Angeborener Astigmatismus bei Erwachsenen kann in jedem Alter auftreten. Der Hauptgrund ist die genetische Veranlagung, und innere oder äußere Faktoren, wie schwere Erkrankungen der inneren Organe, Entzündungen, Traumata usw., können als Stimulus für die aktive Entwicklung der Erkrankung dienen. Wenn ein Kind reift, geht es entweder von selbst oder geht in ein mittleres und dann in hohem Maße über. Die Gründe sind die gleichen wie für Erwachsene.

Symptome eines angeborenen Astigmatismus

Im Anfangsstadium verursacht die Krankheit keine Beschwerden und hat keine Symptome. Sie erscheinen nur, wenn die Krankheit mäßig wird.

Symptome des angeborenen Astigmatismus:

  • Verminderte Sehschärfe
  • Verzerrtes oder verschwommenes Bild.
  • Sehschwäche, nah und fern.
  • Reizung und Unbehagen.
  • Ermüdung der Augen.

Behandlung des angeborenen Astigmatismus

Es gibt drei Möglichkeiten, den angeborenen Astigmatismus effektiv zu behandeln: Brillen oder Kontaktlinsen, Korrektur des Sehvermögens durch Laser und chirurgische Eingriffe mit Linsenersatz. Die erste Methode ist die am besten zugängliche Methode, in den meisten Fällen wird jedoch eine Laserkorrektur empfohlen - eine Operation zum Ausgleichen der Hornhautoberfläche. Es dauert nicht länger als eine Stunde, die Sehkraft wird in 2-3 Tagen wiederhergestellt.

Angeborener Astigmatismus, was ist das?

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Astigmatismus ist eine ziemlich häufige Augenerkrankung. Obwohl Fälle der erworbenen Form dieser Augenpathologie häufig sind, ist angeborener Astigmatismus am häufigsten.

Was ist das?

Normalerweise haben Hornhaut und Linse eine perfekt ebene und glatte Oberfläche. Durchgebrochene Strahlen werden genau in die Mitte der Netzhaut projiziert. Bei Astigmatismus müssen die Strahlen unebene und konvexe Abschnitte durchlaufen, wodurch die übertragene Projektion fehlerhaft ist. Eine Person sieht gleichzeitig ein unscharfes, verschwommenes Bild, zwingt dazu, das Augenlicht zu kneifen und stark zu beeinträchtigen. Der angeborene Astigmatismus ist ein genetisches Merkmal, das sich in einer Veränderung der Hornhautform äußert, aufgrund derer eine unregelmäßige Brechung der Strahlen in den vorstehenden Augenbereichen auftritt.

Gründe

Wenn der erworbene Astigmatismus das Ergebnis einer Verletzung ist, ist die Situation bei den Angeborenen etwas anders, sie kann vererbt werden. Die genetische Veranlagung gilt als häufigste Ursache der Erkrankung. In dem Stadium, in dem der Fötus nur im Körper einer Frau gebildet wird und die Hornhaut erscheint, tritt seine Bildung in Verletzung auf. Dies liegt daran, dass alle zum Fötus notwendigen Informationen von beiden Elternteilen geerbt werden. Wenn einer von ihnen der Träger des beschädigten Gens ist, der für die Bildung der Linse und der Hornhaut verantwortlich ist, tritt ein Fehler auf. Darüber hinaus gibt es zusätzliche Ursachen für Astigmatismus:

  • Alkoholvergiftung des Fötus;
  • Albinismus;
  • angeborene Pathologie der Kiefer;
  • retinaler Pigmentabiotrophie.

Wenn nur einer der Eltern an einer Augenkrankheit leidet, beträgt das Risiko, dass erblicher Astigmatismus auf den Fötus übertragen wird, etwa 50/50%. Wenn beide Eltern Augenprobleme haben, steigt die Wahrscheinlichkeit auf 75%.

Arten der Pathologie und deren Diagnose

Je nach Art, Form und Schwere des angeborenen Astigmatismus wird eine geeignete Behandlung ausgewählt, daher ist eine rechtzeitige Diagnose wichtig. Die Form des Astigmatismus ist unterteilt in:

  • einfach - wenn nur ein Auge Myopie oder Hyperopie hat;
  • komplex - wenn beide Augen die gleiche Sehbehinderung haben;
  • gemischt - wenn ein Auge zur Myopie neigt und das andere Hyperopie ist.

Der Schweregrad der Krankheit ist unterteilt in:

  • schwach - wenn die Abweichung bis zu 3 Dioptrien beträgt;
  • mittel - wenn die Abweichung zwischen 3 und 6 Dioptrien liegt;
  • stark - wenn die Abweichung mehr als 6 Dioptrien beträgt.

Da der Augapfel eine Kugel ist, können Meridiane mental durchgezogen werden. Die beiden Hauptmeridiane, die senkrecht zueinander stehen, können unterschiedliche Abweichungen haben. Je nachdem, wie die Lichtstrahlen durch die Hauptmeridiane gebrochen und auf die Netzhaut übertragen werden, wird der Astigmatismus unterteilt in:

  • direkt - wenn der vertikale Meridian die Strahlen stärker bricht;
  • umgekehrt - wenn der horizontale Meridian die Strahlen stärker bricht;
  • mit schrägen Achsen - wenn die Hauptmeridiane relativ zur vertikalen und horizontalen Achse der Hornhaut falsch positioniert sind.

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Astigmatismus bis 1 Dioptrie gilt als Norm, die Gründe dafür sind rein physiologisch, und diese Form tritt meistens bei Kindern unter einem Jahr auf. Wenn dies nicht der Fall ist, wird die Krankheit mit einer allmählichen Verschlechterung des Sehvermögens ausgeprägt.

Nicht jeder kann Astigmatismus alleine diagnostizieren. Eltern werden darauf aufmerksam gemacht, wenn das Kind auf Gegenstände stößt, frisst, durch den Mund verfehlt und das Spielzeug nicht an der angegebenen Stelle abstellen kann. Ältere Kinder klagen über Schmerzen und Schmerzen in den Augen, während sie Zeichentrickfilme sehen, ein Buch lesen oder zeichnen. All dies legt nahe, dass es für ein Kind schwierig ist, seine Augen auf Objekte zu richten.

Astigmatismus kann bei Kindern ab 3 Monaten diagnostiziert werden. Der Augenarzt verwendet hierfür spezielle Tropfen, die eine bestimmte Reaktion des Auges auslösen, darauf kann der Arzt eine Vordiagnose stellen. Bei älteren Kindern werden folgende Erkennungsmethoden angewandt:

  • Skiascopy - eine Methode, die auf der Bewegung des Schattens im Bereich der Pupille basiert. In dieser Studie befinden sich der Arzt und der Patient in einem dunklen Raum in einem Abstand von 1 Meter. Der Augenarzt beleuchtet das Auge mit einem speziellen Spiegel, ändert periodisch den Winkel und beobachtet den Schatten der Pupille. Basierend auf diesem, der Art der Brechung, dem Grad des Astigmatismus;
  • Die automatische Computerrefraktometrie ist eine moderne Methode zur Bestimmung der Brechkraft des Auges.
  • Viziometriya - ein Weg, um die Sicht von Kindern zu bestimmen, die bereits sprechen können. Die Essenz der Methode liegt in der Tatsache, dass das Kind, das im richtigen Abstand vom Sondertisch sitzt, den Arzt die Bilder nennt, die er sieht. Dies ist eine vereinfachte Version der üblichen Diagnose für Erwachsene, nur anstelle der Buchstaben des Bildes;
  • Messung des Augeninnendrucks;
  • Augenbiomikroskopie - berührungslose Untersuchungsmethode unter Verwendung einer speziellen Spaltlampe (Augenmikroskop);
  • Computerkeratotopographie - eine nicht-invasive Methode zur Untersuchung der Hornhaut, mit der eine topographische Karte der Vorderfläche des Auges erhalten wird.

Behandlung

Angeborener oder erworbener Astigmatismus ist oft kein Satz. Die moderne Augenheilkunde bietet viele Möglichkeiten, um das Problem zu lösen. In einigen recht einfachen Fällen rät der Arzt den Augen zum Turnen. Durch abwechselndes Schließen jedes Auges und spezielle Übungen kann der Astigmatismus deutlich reduziert werden. In anderen Fällen benötigen Sie möglicherweise:

  • Auswahl von Brillen oder Kontaktlinsen;
  • Laser-Sehkorrektur;
  • chirurgischer Eingriff und Linsenersatz.

Brillen und Linsen können das Sehvermögen verbessern, sie können jedoch den Astigmatismus nicht selbst heilen. Daher wird in vielen Fällen eine Operation noch gezeigt. Wissenschaftler sagen, dass etwa jeder vierte Einwohner des Planeten bis zu einem gewissen Grad an Astigmatismus leidet. Dank fortschrittlicher Techniken kann es leicht geheilt werden. Die Hauptsache ist, die Gesundheit Ihrer Augen zu überwachen und sich bei den ersten Anzeichen einer verminderten Sehschärfe an einen Augenarzt zu wenden.

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Angeborener Astigmatismus - Ursachen, Behandlung und Ausmaß der Erkrankung

Eine kongenitale Form des Astigmatismus ist durch falsche Brechung der Lichtstrahlen aufgrund der Krümmung der Hornhaut oder Linse gekennzeichnet. Während der Pathologie wird die Sehqualität erheblich verringert, wenn sie nicht rechtzeitig geheilt wird, sind Störungen des Nervensystems möglich, da eine Person alle Objekte in perverser Form sieht.

Für jede Mutter oder Papa steht die Gesundheit ihres Kindes an erster Stelle. Besondere Aufmerksamkeit sollte der Vision gewidmet werden. In den meisten Fällen ist Astigmatismus erblich, wenn ein Elternteil an diesem Problem leidet, ist es wahrscheinlich, dass das Kind es hat.

Eine Person mit dieser Pathologie erlebt Kopfschmerzen, merkwürdige Empfindungen über den Augenbrauen, rasche Ermüdung - und dies sind nur die ersten Symptome, die ausgelöst werden sollten. In diesem Artikel sprechen wir über angeborenen Astigmatismus, Ursachen, Diagnoseverfahren und Behandlung.

Wie erkennt man Astigmatismus?

Wenn der Arzt bei der diagnostischen Untersuchung Astigmatismus bestätigt, werden je nach subjektiver Toleranz und Alter des Patienten Brillen oder Kontaktlinsen zugeordnet.

In der Regel erhalten Kinder mit Astigmatismus eine Brille mit zylindrischen Gläsern, um sie dauerhaft zu tragen. Chirurgische Behandlung von Astigmatismus, Laserkorrektur, empfehlen Ärzte nach 18 Jahren, wenn das Sehsystem vollständig ausgebildet ist.

Kinder mit Astigmatismus müssen zweimal im Jahr einen Augenarzt aufsuchen. Wenn ein Kind eine Brille trägt, ist es wichtig, das Augenwachstum zu überwachen und die Optik rechtzeitig zu ändern.

Im Gegensatz zu einer Krankheit wie Myopie schreitet der Astigmatismus nicht voran. Wenn Sie alle Empfehlungen eines qualifizierten Spezialisten befolgen, können Sie ihn unter Kontrolle halten.

Es ist wichtig, dass der Astigmatismus des Kindes rechtzeitig diagnostiziert wird und dass Maßnahmen ergriffen werden, um ihn so schnell wie möglich zu beheben. Wenn dies nicht rechtzeitig geschieht, steigt die Wahrscheinlichkeit einer irreversiblen Abnahme der Sehschärfe, der langsamen Entwicklung von Strabismus und Amblyopie ("trägen Augen") erheblich.

Angeborener Astigmatismus

Beim Astigmatismus befinden sich zwei optische Brennpunkte gleichzeitig im Auge, und keiner befindet sich am rechten (rechten) Ort. Bei einem Kind mit Astigmatismus wird die Entwicklung des visuellen Systems gehemmt und visuelle Informationen werden mit erheblicher Verzerrung wahrgenommen.

Astigmatismus ist ein angeborenes Phänomen, das meistens vererbt wird. Diese Krankheit des Sehsystems tritt aufgrund einer unregelmäßigen (nicht sphärischen) Form der Hornhaut (seltener - der Linse) auf.

Etwa jeder vierte Bewohner der Erde hat einen sogenannten "physiologischen Astigmatismus" mit einem Grad von bis zu 0,5 D.

Eine Person spürt einen solchen optischen Fehler nicht und muss nicht mit einer Brille korrigiert werden. Übersteigt der Astigmatismus jedoch mehr als 1,0 D, beeinflusst dies in der Regel die visuellen Funktionen erheblich. Da Astigmatismus eine angeborene Krankheit ist, kann er sich in jedem Alter und nicht unbedingt in der Kindheit manifestieren.

Am häufigsten wird jedoch Astigmatismus bei Kindern im Alter von 2 Jahren diagnostiziert. In diesem Alter kann der Arzt die weitere Entwicklung des visuellen Systems des Kindes bereits vorhersagen.

Die unregelmäßige Kugelform des Auges ist die Hauptursache für Sehstörungen. Durch diese Verformung wird der Lichtstrahl, der in das Sehorgan eintritt, unregelmäßig gebrochen. Deshalb sehen Leute, die diese Pathologie haben, das Bild verzerrt.

Astigmatismus ist ein häufiger Sehfehler, der auf die eine oder andere Weise eine große Anzahl von Menschen betrifft. Wenn es nicht mehr als 0,5 Dioptrien hat, wird diese Brechung als normal angesehen. Bei erhöhten Dioptrien, Hornhautkrümmung und anderen Pathologien kann das Sehvermögen jedoch erheblich beeinträchtigt werden.

Wenn der Astigmatismus einen Dioptrienwert überschreitet, ist eine Korrektur und Behandlung erforderlich, da er das Sehvermögen verringert. Zwar sind schwerwiegende Fälle von kongenitalem Astigmatismus nicht so häufig.

Gründe


Je nach Grundursache gibt es zwei Arten von pathologischen Erkrankungen: angeborene und erworbene. Heute konzentrieren wir uns auf die Krankheit, die als Teil des Genkodes auftritt.

Angeborene Augenerkrankung aufgrund von Vererbung. Mit anderen Worten, wenn Ihre Eltern oder deren Angehörige Astigmatismus hatten, ist die Wahrscheinlichkeit, dass Sie auch diese Pathologie haben werden, groß. Und leider ist es unmöglich, den natürlichen Faktor zu verhindern oder zu beseitigen.

Daher ist es sehr wichtig, das Kind in einem frühen Alter zu untersuchen, da sich Sehstörungen meistens im Vorschulalter manifestieren. Die Hauptsymptome der pathologischen Vision sind:

  1. Müdigkeit und Rötung der Augen;
  2. häufige Kopfschmerzen;
  3. Verletzung der Bildklarheit;
  4. defokussierte Sicht.

Angeborener Astigmatismus hat verschiedene Ursachen für die Entwicklung. Die Krankheit kann in jedem Alter des Patienten diagnostiziert werden. Meistens wird der pathologische Prozess vor dem Hintergrund der Vererbung gebildet.

Gefährdet sind Kinder, bei denen mindestens einer der Elternteile an Pathologie leidet. Die Entwicklung der Krankheit kann mit Albinismus beobachtet werden.

Oft liegen die Ursachen des angeborenen Astigmatismus in der pathologischen Entwicklung des Kiefers. Wenn der Vertreter des schwächeren Geschlechts in der Zeit des Tragens eines Kindes häufig alkoholische Getränke zu sich nimmt, führt dies zu einer alkoholischen Vergiftung des Fötus und zur Entwicklung einer Pathologie.

Die Krankheit bildet sich häufig vor dem Hintergrund der angeborenen Retinitis pigmentosa. Die Ursachen des pathologischen Prozesses sind sehr unterschiedlich. Aus diesem Grund muss eine Frau auf ihre Gesundheit achten, während sie ein Baby trägt.

Die in vivo erworbenen Ursachen für Astigmatismus sind zikatrische Veränderungen der Hornhaut, die durch Verletzungen, Augenoperationen, Keratokonus, Keratitis und Hornhauttrübungen entstehen können.

Für die meisten Menschen ist Astigmatismus in geringem Umfang vorhanden - bis zu 0,5 Dioptrien. Dies gilt nicht als Verletzung der Augenfunktionen, bis das Sehvermögen verzerrt ist.

Symptomatologie

Die angeborene Form der Krankheit ist durch das Auftreten ausgeprägter Symptome gekennzeichnet. Am häufigsten wird die Sehschärfe während des Krankheitsverlaufs bei Patienten deutlich verringert. Bei einer späten Behandlung der Erkrankung kann es zu Störungen der Leistungsfähigkeit des Nervensystems kommen.

Im Verlauf der Krankheit sieht das Kind Objekte in verzerrter Form. Die Form und der Typ der Krankheit beeinflussen direkt die Merkmale der Verzerrung. Da das Kind schlecht sieht, blinzelt es oft.

Um die Brechkraft zu erhöhen und die Sicht zu verbessern, zieht das Baby die Haut der Augenlider ständig heraus. Sehr häufiges Symptom des pathologischen Prozesses ist eine kompensatorische Asthenopie.

Während des Krankheitsverlaufs gibt es eine konstante Akkommodationsspannung, weshalb die Augen des Kindes oft müde werden. Einige Patienten klagen über Schmerzen in den Augen eines schneidenden oder jammernden Charakters.

Ebenso kann die Krankheit aufgrund der ständigen Anspannung der Augen von Kopfschmerzen begleitet sein.

Die charakteristischen Symptome des Astigmatismus sind:

  • Müdigkeit des Sehens;
  • Kopfschmerzen;
  • Verlust der Klarheit;
  • In einem frühen Stadium der Krankheit erscheint verschwommenes Sehen;

Es ist wichtig, rechtzeitig auf die alarmierenden Symptome zu achten und Ihnen mitzuteilen, dass Sie so schnell wie möglich einen Augenarzt aufsuchen müssen.

Das Vorhandensein von Astigmatismus kann immer noch auf Folgendes hinweisen:

  1. Gefühl von "Sand" und Brennen in den Augen;
  2. Augenrötung;
  3. Doppelbild und Verzerrung visueller Bilder;
  4. Unfähigkeit, den Blick zu fokussieren;
  5. Schwierigkeiten bei der Orientierung im Raum, Bestimmung der Entfernung zu Objekten;
  6. Augenermüdung mit visueller Arbeit wie Lesen, Fernsehen, Arbeiten am Computer, Nähen usw.;
  7. Rückgang der Sehschärfe;
  8. Augenbrauenschmerzen;

Die Symptome der Krankheit können ausgeprägt oder kaum wahrnehmbar sein. Zuverlässig feststellen, ob etwas die Augen bedroht, kann nur ein Spezialist sein. Vernachlässigen Sie nicht die routinemäßigen diagnostischen Untersuchungen!

Erwachsene sollten mindestens einmal im Jahr die Augenklinik besuchen, Kinder im Alter von 3 bis 12 Monaten, 3, 5, 7 Jahre und dann jährlich.

Sorten der Krankheit

  • Kurzsichtiger Astigmatismus - bei dem die Brechkraft des Auges zunimmt;
  • Weitsichtiger Astigmatismus - die Schwächung der Brechkraft des Auges;
  • Gemischt;

Darüber hinaus teilen Augenärzte immer noch Astigmatismus auf der Hornhaut- und Linsenlinse. Die erste wirkt sich viel stärker auf das Sehen aus, da die Hornhaut eine hohe Brechkraft hat.

Der Wert des Astigmatismus wird in Dioptrien bestimmt und wird als Differenz zwischen den stärksten und schwächsten Meridianen der Hornhaut gemessen.

  1. angeboren und erworben (aufgrund von Hornhauterkrankungen - Narben nach vorangegangenen Krankheiten oder Operationen, Keratokonus, Trauma);
  2. Hornhaut (98,6% der Fälle) und linsenartig (extrem selten - 1,4%);
  3. direkt (der vertikale Meridian hat die höchste Brechkraft) und umgekehrt (der horizontale Meridian hat die größte Brechkraft).

Je nach Art der Refraktionsstörung wird zwischen Astigmatismus unterschieden:

  • Kurzsichtigkeit einfach: Normales Sehen in einer der zwei Meridiane (horizontal oder vertikal) wird mit Kurzsichtigkeit (Myopie) kombiniert.
  • Myopischer Komplex - in beiden Meridianen des Auges gibt es Myopie (Myopie), aber in einem von ihnen ist der Grad größer und in dem anderen weniger.
  • Hypermetropische Leerlaufzeit - In einem der Meridiane herrscht Weitsichtigkeit (Hypermetropie), kombiniert mit normalem Sehen im anderen Meridian.
  • Hypermetropischer Komplex - in beiden Meridianen sind die Augen Hyperopie, aber in einem der beiden ist der Grad größer und in den anderen geringer.
  • Gemischter Astigmatismus - Myopie in einem Meridian und Hyperopie in einem anderen.

Nach dem Grad des Astigmatismus werden unterschieden:

  1. schwach - bis zu 2 Dioptrien;
  2. mittel - bis zu 3 Dioptrien;
  3. hoch - 4 oder mehr Dioptrien

Diagnosemaßnahmen

Obwohl die Symptome eines angeborenen Astigmatismus ausgeprägt sind, ist es nicht immer möglich, diese Krankheit rechtzeitig zu diagnostizieren. Dies liegt daran, dass sich das Kind aufgrund seines Alters nicht über das Auftreten von Beschwerden beklagen kann.

Um den Verlauf des angeborenen Astigmatismus festzustellen, muss eine entsprechende Diagnose gestellt werden. Zunächst untersucht ein kleiner Patient einen Augenarzt.

Der Arzt untersucht auch die Pathogenese der Krankheit, wodurch er eine vorläufige Diagnose stellen kann. Zur Bestätigung können instrumentelle und Laborforschungsmethoden verwendet werden. Die am häufigsten durchgeführte Anwendung:

  • Biomikroskopie;
  • Computertomographie;
  • Ophthalmometrie;
  • Refraktometrie.

Im Zeitraum der Diagnose der Krankheit ist es notwendig, die Schärfe des Sehens eines kleinen Patienten zu messen. Dazu sitzt er in einem gewissen Abstand vom Tisch mit Buchstaben verschiedener Größe. Je nachdem, welche Buchstaben das Kind sehen kann, wird die Sehschärfe bestimmt.

Die Refraktometrie ermöglicht auch die Bestimmung der Brechkraft des Auges. In diesem Fall die Verwendung einer speziellen Vorrichtung, die das optische System, die Lichtquelle und die Messskala umfasst.

Zur Bestimmung der Brechungsfähigkeit der Hornhaut wird die Ophthalmometrie verwendet, die ihrem Prinzip der Refraktometrie ähnelt. Für die Diagnose der Krankheit verwenden Sie häufig die Computerkeratopographie. In diesem Fall kommen spezielle Laser- und Computertechnologien zum Einsatz.

Mit Hilfe eines Lasers wird die Hornhaut gescannt. Die empfangenen Daten werden zum Computer übertragen. Um die verschiedenen Strukturen des Auges visuell zu untersuchen, wurde die Biomikroskopie angewendet. Die Studie wird mit einer speziellen Spaltlampe durchgeführt.

Wenn Sie das Auftreten eines angeborenen Astigmatismus vermuten, müssen Sie unbedingt eine Diagnostik durchführen. Mit seiner Hilfe ist es möglich, den Grad der Vernachlässigung der Erkrankung zu bestimmen und eine adäquate Therapie zu verschreiben.

Um Astigmatismus genau zu diagnostizieren, ist eine gründliche Untersuchung des visuellen Systems erforderlich. Neben der Überprüfung der Sehschärfe mit speziellen Zylinderlinsen kann die Diagnose des Astigmatismus auch Folgendes umfassen:

  1. Refraktometrie - eine vollständige Analyse der Refraktion des Auges;
  2. Keratotopographie - Computertomographie, bei der die Hornhaut untersucht und der Hornhautastigmatismus bestimmt wird;
  3. Skiascopy (Schattentest) - Untersuchung der Brechung des Auges mit einem speziellen Beleuchtungsgerät, Skiascope;
  4. Ultraschall und Biomikroskopie (einschließlich Ophthalmoskopie) sind eine Studie, mit der Sie die Ursachen für die Entstehung des Astigmatismus ermitteln und alle Strukturen des Sehorgans detailliert untersuchen können.

Zur Diagnose des Astigmatismus werden andere Untersuchungsmethoden eingesetzt, die es ermöglichen, diese Krankheit bei Patienten jeden Alters ab drei Monaten zu identifizieren.

Es ist wichtig zu verstehen: Professionelle Diagnostik, die mit modernen Präzisionsgeräten durchgeführt wird, ist ein zwingender Schritt auf dem Weg zu einer guten Sicht.

Astigmatismus sollte, wie viele andere Augenkrankheiten, behandelt werden, ohne auf die Entstehung und Entwicklung gefährlicher Komplikationen zu warten!

Pathologische Behandlung


Ohne Korrektur kann der progressive Astigmatismus anhaltende Kopfschmerzen und Schmerzen in den Augen verursachen, was zu einem starken Rückgang der Sehschärfe, Amblyopie und Strabismus führt. Es gibt die folgenden Methoden zur ophthalmologischen Korrektur des Astigmatismus.

Brille tragen. Diese Korrekturmethode ist die häufigste. Punkte für Astigmatismus werden individuell mit einer Kombination von sphärischen und zylindrischen Linsen ausgewählt.

Wenn jedoch die Erkrankung einen hohen Grad aufweist, kann ein solches optisches Werkzeug Schwindel und visuelle Beschwerden verursachen. In diesem Fall wird die Verwendung von Kontaktlinsen empfohlen.

Chirurgische Intervention. Wenn es nicht möglich ist, Astigmatismus durch optische Mittel zu korrigieren, und wenn die Meridiane eine unterschiedliche Brechkraft haben, kann die Keratotomie gezeigt werden.

Während dieses Verfahrens werden mehrere radiale Schnitte mit einem Skalpell (wie die Speichen eines Rades) an der Hornhaut angebracht, die den starken Meridian entlang der Peripherie schwächen sollen.

Laserkorrektur. Derzeit ist die am häufigsten verwendete Technik LASIK. Es ist angezeigt für Astigmatismus bis zu ± 3-4 D. Dieses Verfahren wird ambulant unter örtlicher Betäubung durchgeführt.

Nach der Operation muss der Patient unbedingt eine Rehabilitationsphase durchlaufen. Zu diesem Zeitpunkt ist es notwendig, die Augenbelastung zu minimieren und die entsprechenden Medikamente zu verwenden.

Nach der Operation werden häufig Rückfälle beobachtet. Nach der Hornhautoperation verbleiben die Narben, mit denen die Sehkraft wiederhergestellt wird.

Dieser Astigmatismus ist eine ziemlich schwere Erkrankung, deren vorzeitige Behandlung gefährliche Folgen haben kann. Deshalb sollte das Kind nach der Geburt regelmäßig von einem Augenarzt untersucht werden.

Die Behandlung des pathologischen Prozesses kann mit verschiedenen Methoden durchgeführt werden. Die Wahl einer bestimmten Art hängt von der Schwere der Pathologie ab.

Für Astigmatismus werden Brillen mit speziellen Zylinderlinsen verschrieben. Ihre Auswahl und Produktion erfordert eine hohe Qualifikation von Augenärzten und Optometrikern.

Es gibt Fälle, in denen die Brille ständig gewechselt werden muss. Besondere Schwierigkeiten bestehen bei Patienten, die Astigmatismus mit Kurzsichtigkeit oder Weitsichtigkeit kombinieren: Dann werden Sphärenzylindergläser benötigt.

Was ist ein zylindrisches Glas?

Dies sind spezielle Glasstücke in Form eines Längsschnitts des Zylinders. Ihre einzigartige Eigenschaft ist, dass die Lichtstrahlen, die in eine Ebene parallel zur Glasachse fallen, nicht gebrochen werden und dass die Strahlen, die in eine Ebene senkrecht zur Achse fallen, eine Brechung erfahren.

Um die negativen Aspekte der optischen Korrektur zu vermeiden, bietet die moderne Ophthalmologie effektivere Möglichkeiten zur Behandlung von Astigmatismus - Laserkorrektur, Implantation phaken Linsen und Ersatz von refraktiven Linsen.

Wie behandelt man Astigmatismus bei Kindern?

Die Behandlung des Astigmatismus bei Kindern umfasst verschiedene Methoden für physikalische, optische und funktionelle Wirkungen.

Richtig ausgewählte Gläser sind eine der wichtigsten Komponenten für die Behandlung von Amblyopie ("träge Augen") bei Astigmatismus.

Darüber hinaus werden in modernen Augenkliniken und -zentren spezielle therapeutische Techniken angeboten, die es ermöglichen, die Brillenstärke schrittweise zu reduzieren und sogar die Brillenkorrektur vollständig zu beseitigen.

Lasersichtkorrektur - eine progressive Behandlungsmethode


In der modernen Ophthalmologie wird kürzlich der Astigmatismus nicht in hohem Maße (bis zu 3 D) korrigiert. Die Essenz des Verfahrens ist wie folgt: Der "kalte" Strahl verdampft eine dünne Schicht der Hornhaut und verändert seine Krümmung.

Diese progressive Methode zur Korrektur der Sehfunktion wird für Astigmatismus geringen Ausmaßes (bis zu 3 D) verwendet. Die Technik basiert auf der Verdampfung einer dünnen Hornhautschicht durch einen kalten Strahl, wodurch deren Krümmung beseitigt wird.

Diese Methode ist die modernste und übertrifft daher in vielerlei Hinsicht andere Entwicklungen der refraktiven Chirurgie, nämlich:

  • schmerzloses Verfahren;
  • Schonende Wirkung auf das Sehorgan;
  • hoher Wirkungsgrad

Der Eingriff selbst dauert etwa eine Viertelstunde und die Laserfunktionalität dauert bis zu 50 Minuten. Nur wenige Stunden nach den operativen Manipulationen kann der Patient die Welt auf „neue Weise“ „sehen“. In 5-7 Tagen ist die vollständige Sicht wieder hergestellt.

Diese Technik gehört zu den neuesten Entwicklungen der refraktiven Chirurgie und bietet daher viele Vorteile:

  1. Schmerzlosigkeit;
  2. höchste Genauigkeit der Manipulationen;
  3. sparsamer Effekt auf die Hornhaut;
  4. mehrstufiges Geräteschutzsystem, aufgrund dessen die Korrektur ohne Fehler durchgeführt wird;
  5. gute leistung.

Darüber hinaus dauert der Eingriff selbst in der Regel nicht länger als 15 Minuten, und der Laserbetrieb beträgt für die gesamte Korrekturzeit 30-50. Ein paar Stunden nach der Operation kann der Patient normalerweise die Welt betrachten, und seine volle Sehkraft ist nach 5-6 Tagen wieder hergestellt.

Orthokeratologie - nichtinvasive Sehkorrektur

Zum Beispiel können Kinder ihre Lieblingssportarten nicht voll ausüben, und für Erwachsene gibt es viele Einschränkungen. Aus diesem Grund wird die Orthokeratologie in der Welt immer beliebter.

Klinische Studien zeigen, dass die modifizierte Hornhautform nach acht Stunden mit Nachtlinsen lange Zeit (bis zu einem Tag) bestehen bleibt. Die Vorteile der refraktiven Therapie liegen auf der Hand, da die Behandlung des Astigmatismus ohne chirurgischen Eingriff erfolgt.

Das Tragen von Brillen und Kontaktlinsen ist im Alltag etwas unangenehm. Dies gilt insbesondere für Kinder, die gezwungen sind, ihre aktiven Aktivitäten aufzugeben.

Und für Erwachsene gibt es viele Einschränkungen. Daher ist in letzter Zeit die nichtinvasive Methode der Sehkorrektur, die Orthokeratologie, immer beliebter geworden.

Das Wesentliche der modernen Technik ist die Verwendung von Nachtkorrekturlinsen, für deren Herstellung ein gasdichtes Material verwendet wird. Der therapeutische Effekt ist ähnlich wie bei der Laserbehandlung, nur in diesem Fall erfolgt die Beseitigung der Hornhautkrümmung nachts.

Medizinische Studien belegen die Wirksamkeit dieser Methode. Das heißt, nach acht Stunden Verwendung von Polymerlinsen kann ein positives Ergebnis für 24 Stunden aufrechterhalten werden.
Und der wichtigste Vorteil der Technik ist, dass die visuelle Korrektur ohne Operation durchgeführt wird.

Astigmatomie

Astigmatomie - eine Methode zur Beseitigung von Astigmatismus durch chirurgischen Eingriff.

Die Essenz dieser Methode besteht darin, mit Hilfe von speziellen Lichtbogen-Mikroschnitten im Bereich der äußersten Peripherie der Hornhaut eine allmähliche Schwächung der notwendigen Meridiane zu bewirken und dadurch Astigmatismus zu korrigieren.

Diese Methode wird an Personen gezeigt, mit denen:

  • hoher Astigmatismus, bei dem die Laserkorrektur ohnmächtig ist;
  • dünne Hornhaut, für die eine Laserkorrektur zu schwierig ist;
  • gemischter Astigmatismus.

Astigmatomie wird nicht nur für Erwachsene durchgeführt, sondern auch für Kinder, wenn die Brillenkorrektur nicht möglich ist.
Wenn konservative Methoden machtlos sind, wird Astigmatismus durch chirurgische Eingriffe behandelt. Astigmatomie ist angezeigt bei Patienten mit:

  1. hoher Grad der Augenpathologie;
  2. dünne Hornhaut;
  3. gemischter Sehfehler.

Die chirurgische Behandlung kann sowohl für Erwachsene als auch für Kinder durchgeführt werden, wenn keine Brille getragen werden kann.

Ersatz der refraktiven Linse

Wie bei der Astigmatomie wird ein refraktiver Ersatz der Linse für diejenigen gezeigt, die eine dünne Hornhaut oder ein zu hohes Maß an Verformung haben.

Die Quintessenz ist, dass die Augenlinse durch eine künstliche Linsenimplantation ersetzt wird, und dank dieser werden Myopie oder Hyperopie sogar sehr stark korrigiert.

Gemischter Astigmatismus

Die gefährlichste Pathologie dieses Problems ist gemischter Astigmatismus. Darunter leidet, kann eine Person weder weit noch in die Nähe sehen. Das Erkennen der Größe und der klaren Form des Objekts ist ebenfalls nicht möglich.

Bei gemischtem Astigmatismus, der sich entlang seiner beiden Hauptmeridiane im gleichen Auge befindet, können Myopie und Weitsichtigkeit gleichzeitig vorhanden sein.

Der gemischte Astigmatismus beider Augen hat die gleichen Eigenschaften, nur das Bild geht in jedem Auge verloren. Dies ist bei weitem nicht ungewöhnlich, aber die Erkrankung in progressiver Form ist gefährlicher und doppelt so gut wie die Behandlung.

Für jeden Elternteil steht ein gesundes Kind an erster Stelle. Augen - ein verwundbarer Ort beim Menschen, erfordern daher besondere Aufmerksamkeit. Die häufigste Ursache für gemischten Astigmatismus bei Kindern ist Vererbung.

Aufgrund der Vererbung weisen viele Neugeborene einen gewissen Astigmatismus auf. Mit zunehmendem Alter sinkt dieser Grad jedoch mit einem Alter von 1 Jahr auf 1 Dioptrien, was normal ist und daher nicht korrigiert wird, ohne dass die Sehqualität beeinträchtigt wird.

Ein Besuch eines Ophthalmologen durch ein Kind in einem sehr frühen Alter - ab 3 Monaten, einem halben Jahr und insbesondere nach einem Jahr - wird empfohlen, da bei einjährigen Kindern bereits eindeutig gemischter Astigmatismus diagnostiziert wird.

Aufgrund des Mangels an aktivem Fortschritt sind Amblyopie (oder ein träge Auge, wenn die Entwicklung der Zellen des visuellen Kortex nicht auftritt und das Gehirn das Signal im Laufe der Zeit nicht mehr verarbeitet) und Strabismus eine Folge der Erkrankung.

Korrekturmethoden gemischt

Aufgrund der unformierten Physiologie bei Kindern ist die Behandlung einer solchen Krankheit enger als bei einem Erwachsenen. Da der Augapfel jedoch bis zu 14-15 Jahre alt ist, sollte die Behandlung des Astigmatismus so schnell wie möglich begonnen werden.

Die gebräuchlichste Methode ist die Korrektur des Astigmatismus mit Brille. Entsprechende Zylindergläser werden für den täglichen Gebrauch an Kinder abgegeben.

Es kann sein, dass Sie sich zunächst unwohl fühlen, aber wenn es nicht innerhalb einer Woche vergeht, sollten Sie Ihren Arzt erneut kontaktieren. Möglicherweise ist die Brille nicht richtig ausgewählt. Auch Unannehmlichkeiten können liefern und abrutschen.

Kontaktlinsen haben nicht alle diese Mängel, werden jedoch im frühen Alter des Patienten ausgeschlossen, da Eltern während der Installation die Augen eines unbewussten widerspenstigen Kleinkindes ernsthaft beschädigen können.

In einem reiferen Alter, in dem eine Person das Entfernen und Installieren der Linsen selbst durchführen kann, sind sie die optimale Lösung. Einem Erwachsenen können auch Brillen oder Kontaktlinsen zur Augenkorrektur verschrieben werden.

Zur Behandlung des gemischten Astigmatismus mit diesen Methoden:

  • Astigmatische Keratomie. Da die Aufgabe darin besteht, die Form der Hornhaut zu verändern, werden während des Eingriffs Mikroinzisionen daran angelegt, wodurch eine Krümmungsänderung in den gewünschten Meridianen erreicht werden kann.
  • Laserkorrektur. Es geht darum, die optische Stärke des Auges in den entsprechenden Meridianen einzustellen.

Vorbeugende Maßnahmen

Um den pathologischen Prozess zu vermeiden, muss die Prävention rechtzeitig durchgeführt werden, um die Ursache der Erkrankung zu beseitigen.

Die am häufigsten kongenitale Form des pathologischen Prozesses findet in den ersten zwei Lebensjahren des Kindes unabhängig statt. Wenn ein Patient jedoch andere Pathologien hat, kann dies zum Fortschreiten der Krankheit führen.

Prävention angeborener Formen der Krankheit ist unmöglich. Dies ist auf die Entwicklung des pathologischen Prozesses auf Genebene zurückzuführen.

Eine unsachgemäße Behandlung der Krankheit führt häufig zu Amblyopie. Im Verlauf dieser Pathologie kann der visuelle Analysator nicht richtig arbeiten, was durch die Umstrukturierung der Nervenstrukturen im Analysator erklärt wird.

Präventionsmaßnahmen gegen Astigmatismus bestehen in der Beachtung der Regeln der visuellen Hygiene. Sie schützt die Augen vor übermäßiger Belastung und verhindert in gewisser Weise die Entstehung und Entwicklung gefährlicher Komplikationen.

  1. Führen Sie alle visuellen Arbeiten mit ausreichender und gleichmäßiger Beleuchtung durch.
  2. Visuelle Belastungen wechseln sich mit physischen ab, machen Pause beim Fernsehen, am Computer arbeiten, lesen, nähen usw.
  3. Turnen Sie für die Augen.
  4. Versuchen Sie, die Auswirkungen ungünstiger klimatischer Bedingungen - wie Kälte, Frost, Wind (insbesondere bei Sand oder Staub) - auf ein Minimum zu reduzieren, was zu Augenreizungen führen kann.

Der Arzt wird Ihnen sagen, was zu tun ist, um eine Verschlechterung der Sehorgane entsprechend der Art des Astigmatismus, seinem Grad, dem allgemeinen Zustand des Sehsystems und dem Alter des Patienten zu verhindern.

Die Prävention von Astigmatismus besteht in der Aufmerksamkeit für die Gesundheit der Augen und in der rechtzeitigen Erkennung der ersten Symptome des Astigmatismus. Um eine klare Sicht zu wahren, ist es wichtig, die Last rational zu verteilen und sie mit einer speziellen Gymnastik abzuwechseln.

Übungen für die Augen helfen, Verspannungen und Müdigkeit abzubauen. Vermeiden Sie Verletzungen der Hornhaut und behandeln Sie sofort entzündliche Erkrankungen des Auges.

Um einen angeborenen Astigmatismus zu erkennen, müssen präventive Untersuchungen gemäß dem vom Kinderarzt festgelegten Plan durchgeführt werden.

Wenn bei einem Kind eine solche Krankheit festgestellt wurde, muss es bei einem Augenarzt registriert werden. Um sekundäre Komplikationen des Astigmatismus zu vermeiden, ist es erforderlich, seine rechtzeitige optische Korrektur durchzuführen.

Was droht

Astigmatismus ist viel komplexer als Myopie oder Hyperopie, Natur. Eine Person mit Astigmatismus kann keine nahen oder entfernten Objekte gut sehen.

Es wird auch unmöglich, die Entfernung zu Objekten genau zu bestimmen, und das Raumgefühl ändert sich.

Wenn diese Krankheit nicht behandelt wird, kann sie zu einem Schielen und in einigen Fällen zur Erblindung werden. Darüber hinaus verursacht Astigmatismus Schmerzen und Schmerzen in den Augen, Kopfschmerzen.

Diagnose und Behandlung des angeborenen Astigmatismus

Erworbener oder angeborener Astigmatismus bei Babys ist nicht ungewöhnlich. Es ist wichtig, auf das ungewöhnliche Verhalten des Kindes zu achten und einen Spezialisten zu konsultieren. Es wird helfen, das Fortschreiten der Pathologie zu verhindern, den notwendigen Verlauf der Therapie vorzuschreiben.

Was ist Astigmatismus und seine Ursachen

Astigmatismus (angeborener oder erworbener) ist eine Pathologie der Hornhaut des Auges oder die Krümmung der Linse. Das Kind sieht die umgebenden Objekte undeutlich, ihre Umrisse sind gekrümmt. Beim Erwachsenwerden können Kinder eine falsche Wahrnehmung der Realität bilden. Sehbehinderung verursacht nicht nur Unbehagen, sondern führt auch zu einer Verzögerung der geistigen Entwicklung. Die Entwicklung des angeborenen Astigmatismus in Krümeln beginnt an den ersten Tagen oder im ersten Lebensjahr.

Folgende Formen der Krankheit werden unterschieden:

  • einfach, wenn das Kind an einem Auge Kurzsichtigkeit oder Hyperopie hat;
  • komplex - in Verletzung der Vision beider Augen;
  • gemischt, wenn ein Auge an Myopie leidet, das andere - Hyperopie.

Der Grad der angeborenen Anomalie ist schwach (mit einer Dioptrie von bis zu drei Einheiten), mäßig (bis zu sechs Einheiten) und stark (mit einer Dioptrie von mehr als sechs Einheiten). Abweichungen von der Norm, der Dioptriencode ist nicht mehr als einer, er ist sehr selten. Ein solcher Astigmatismus wird als physiologisch bezeichnet.

Normalerweise ist die Ursache für das Auftreten das ungleichmäßige Wachstum aller Zellen des Augapfels. Das Ergebnis ist eine leichte Verformung der Hornhaut. Die physiologische Pathologie schreitet praktisch nicht voran und ist leicht zu behandeln. Alle anderen Arten von angeborenen oder erworbenen Hornhautanomalien sind pathologisch. Abhängig vom Grad der Erkrankung dauert es länger, die Ursache zu beseitigen oder den fortschreitenden Prozess der Verschlechterung des Sehvermögens zu stoppen.

Ursachen für angeborenen Astigmatismus können sein:

  1. Vererbung
  2. Pathologie der Kiefer.
  3. Albinismus
  4. Alkoholvergiftung des Fötus.
  5. Angeborene Retinitis pigmentosa.

Wie wird diagnostiziert?

Im Alter von einem Jahr ohne besondere Untersuchungen ist Astigmatismus fast unmöglich. Während dieser Zeit kann das Baby eine häufige Rötung des Augenweißes erfahren und zerreißt. Im späteren Alter sind die Zeichen stärker ausgeprägt. Das Kind stolpert über Möbel an der Tür, bringt die Spielsachen an den Regalen des Schrankes vorbei, schaut etwas an und blinzelt. Nach drei Jahren ist es für ihn schwer zu lesen, er klagt über häufige Augenschmerzen, Kopfschmerzen und Schwindel.

Um die Ursache all dieser Manifestationen und bei Astigmatismus zu bestimmen, müssen rechtzeitig Maßnahmen ergriffen werden, um die Entwicklung der Pathologie vom Säuglingsalter an in Absprache mit einem pädiatrischen Augenarzt zu verhindern. Der angeborene Astigmatismus wird ab einem Alter von drei Monaten diagnostiziert. Wenn der Augenarzt verdächtigt wird, die Hornhaut des Auges oder der Linse anormal zu entwickeln, gräbt er sich in spezielle Tropfen. Entsprechend der Reaktion des Auges stellt sich eine Diagnose.

Bis zu dem Jahr, in dem diese Kinder unter ärztlicher Aufsicht stehen, beginnt die Behandlung. Wenn das Kind zu laufen beginnt, wird die Diagnose mit einem Autorefraktometer durchgeführt, und der Grad der Deformation der Hornhaut wird unter Verwendung von Keratometrie oder Computertopographie durchgeführt. Bei älteren Kindern wird das Vorhandensein von Pathologie anhand einer speziellen Tabelle erkannt. Die Sehschärfe wird durch die Auswahl der Zylinderlinsen bestimmt.

Wie man die Pathologie aufhält

Das Fortschreiten des Astigmatismus führt zu Funktionsstörungen des gesamten visuellen Systems sowie in den visuellen Zentren des Gehirns.

Bei angeborenen Anomalien bei Kindern unter einem Jahr verschlechtert sich das Sehvermögen allmählich. In Zukunft verlangsamt sich dieser Prozess oder stoppt sogar. In jedem Fall muss jedoch Astigmatismus behandelt werden. Ansonsten können sich Strabismus oder Amblyopie entwickeln.

Die Behandlung erfolgt mit Hilfe von:

  • spezielle zylindrische Gläser;
  • spezielle Tageslinsen;
  • harte Nachtlinsen;
  • Laser-Sehkorrektur.

Brillen und Tageslinsen müssen ständig getragen werden, ohne dass sie tagsüber entfernt werden müssen. Harte Nachtlinsen werden verwendet, wenn der Diopter nicht mehr als einer ist. Sie werden vor dem Zubettgehen angelegt und schlafen mit ihnen. In der Nacht, wenn das Kind schläft und sein Körper entspannt ist, üben die Linsen leicht Druck auf die Hornhaut aus und richten sie allmählich aus. Das Sehen wird wiederhergestellt. Die Sehkorrektur mit einem Laser wird erst ab 18 Jahren gezeigt.

Weitere Empfehlungen

Kinder müssen auch während einer intensiven Behandlung besondere Bedingungen schaffen, um die Auswirkungen der Wiederherstellung des Sehvermögens oder das Anhalten des Astigmatismus zu beobachten. Wenn das Kind seine Augen belastet, zeichnet oder liest, ist es notwendig, regelmäßig Pausen von 10 bis 20 Minuten einzulegen. Sie können aus dem Fenster schauen oder einfach mit geschlossenen Augen sitzen.

Der Arbeitsplatz des Kindes sollte so hell wie möglich sein. Tagsüber sollte ausreichend natürliches Sonnenlicht auf dem Tisch liegen, auf dem das Kind sitzt. Abends muss eine leistungsstarke Schreibtischlampe angezündet werden. Es ist mindestens einmal am Tag notwendig, mit dem Kind für die Augen zu turnen, um ihm beizubringen, die Augenlider zu massieren. Diese Massage entspannt müde Augenmuskeln perfekt. Sie können Farbtherapie-Sitzungen abhalten.

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