Astigmatismus bei Kindern

Entzündung

Astigmatismus bei Kindern ist eine refraktive Sehstörung, begleitet von einer Änderung der Sphärizität der Hornhaut oder Linse und ihrer Brechungseigenschaften. Astigmatismus bei Kindern kann zu Sehstörungen, Schwindel, Migräne-ähnlichen Kopfschmerzen und Strabismus führen. Die Diagnostik des Astigmatismus erfordert die Untersuchung von Kindern durch einen Augenarzt: Skiaskopie, Autorefraktometrie, Bestimmung des Astigmatismus mittels Zylinderlinsen, Keratometrie, Hornhauttopographie des Computers, Überprüfung des Sehschärfens bei Kindern, Brillen oder Kontaktlinsen.

Astigmatismus bei Kindern

Astigmatismus bei Kindern ist ein Defekt im Brechungsmedium des Auges, was zu Unschärfen führt und das Bild eines sichtbaren Objekts verwischt. Der Begriff "Astigmatismus" bedeutet wörtlich übersetzt "kein Fokuspunkt". Bei Astigmatismus bei Kindern können Strahlen, die von einem Punkt ausgehen, aufgrund einer unregelmäßigen Hornhautkrümmung (seltener der Linse) nicht in einem einzigen Fokus auf der Netzhaut wieder zusammengefügt werden, wodurch das Bild des Objekts unscharf und verschwommen erscheint. Astigmatismus in unterschiedlichem Ausmaß tritt bei fast jedem Kind auf, aber 90% der Kinder haben einen geringen Grad (weniger als 1 Dioptrie), was die Sehschärfe nicht beeinflusst. Bei 10% der Kinder erfordert Astigmatismus jedoch eine spezielle ophthalmologische Korrektur. Astigmatismus bei Kindern ist oft von Kurzsichtigkeit oder Weitsichtigkeit begleitet.

Ursachen von Astigmatismus bei Kindern

In den meisten Fällen ist der Astigmatismus bei Kindern erblich bedingt und genetisch vorbestimmt. In diesem Fall hat das Kind eine angeborene Verletzung der Sphärizität der Hornhaut oder Linse. Hoher Astigmatismus bei Kindern kann mit Albinismus, angeborener Retinitis pigmentosa und fötalem Alkoholsyndrom assoziiert sein.

Erworbener Astigmatismus bei Kindern tritt bei Hornhautnarben, Operationen und Augenverletzungen, Linsenluxation auf, begleitet von einem Zinnriss. Astigmatismus bei Kindern entwickelt sich häufig aufgrund der Pathologie des Gebisses, was zu einer Deformation der Wände der Bahn führt. Beim Astigmatismus bei Kindern können assoziierte Augenerkrankungen festgestellt werden: Keratokonus, angeborener Nystagmus, Ptosis, Hypoplasie des Sehnervs.

Die direkte Ursache für Astigmatismus bei Kindern ist eine Verletzung der Sphärizität der Hornhaut oder seltener eine unregelmäßige Krümmung der Linse. Daher werden die Lichtstrahlen nach der Brechung in optischen Medien gestreut und erzeugen gleichzeitig mehrere Brennpunkte auf der Netzhaut. In diesem Fall sieht das Kind Objekte verzerrt und unklar. Im Laufe der Zeit führt Astigmatismus bei Kindern zu einer sekundären Abnahme der Sehschärfe und zur Entwicklung von Amblyopie.

Klassifikation des Astigmatismus bei Kindern

Astigmatismus bei Kindern kann physiologisch oder pathologisch sein. Physiologischer Astigmatismus bei Kindern ist durch den Unterschied in der Refraktion der beiden Hauptmeridiane von weniger als 1 Dioptrie gekennzeichnet. beeinträchtigt nicht die Sehschärfe und erfordert keine Behandlung. Das Auftreten eines physiologischen Astigmatismus ist mit einem ungleichmäßigen Wachstum des Augapfels bei Kindern verbunden. Bei pathologischem Astigmatismus bei Kindern übersteigt der Unterschied in der Refraktion 1 Dioptrien und geht daher mit einer Abnahme der Sehkraft einher.

Auch in der Kinderheilkunde unterscheidet man zwischen korrektem und falschem Astigmatismus. In diesem Fall kann der richtige Astigmatismus bei Kindern verschiedene Arten haben:

  • einfach hypermetropisch - mit normaler Refraktion eines Hauptmeridians und hypermetropisch - einem anderen;
  • einfach kurzsichtig - mit normaler Refraktion eines Hauptmeridians und kurzsichtig - einem anderen;
  • komplexe hypermetropisch - mit hypermetropischer Refraktion beider Hauptmeridiane, jedoch in unterschiedlichem Ausmaß ausgedrückt;
  • komplexe Kurzsichtigkeit - mit Kurzsichtigkeit der beiden Hauptmeridiane, jedoch in unterschiedlichem Maße ausgedrückt;
  • gemischt - mit Myopie in einem Meridian und Hypermetropie - in einem anderen.

Die folgenden Symptome sind für einen anomalen Astigmatismus bei Kindern charakteristisch: eher ein krampfartiger als ein glatter Übergang der Refraktion von einem Hauptmeridian zu einem anderen; Nicht-Rechtwinkligkeit der Hauptmeridiane relativ zueinander; unterschiedliche Brechung verschiedener Teile desselben Meridians.

Das Ausmaß des Astigmatismus bei Kindern wird anhand des Refraktionsunterschieds in beiden Hauptmeridianen beurteilt. Basierend auf diesem gibt es 3 Grad Astigmatismus bei Kindern: schwach (weniger als 1 Dioptrien), mittel (3 bis 6 Dioptrien) und hoch (über 6 Dioptrien).

Symptome von Astigmatismus bei Kindern

Astigmatismus kann bei Kindern jeden Alters auftreten. Die Eltern können einen Astigmatismus beim Kind vermuten, wenn sie bemerken, dass er den Kopf neigt oder die Augen zusammenknickt, während er das Bild betrachtet; stolpert oder stolpert oft beim Gehen, berührt die Möbelkanten, legt Gegenstände am Tisch vorbei, fokussiert kaum den gedruckten Text, zieht mit einem Finger den äußeren Augenwinkel.

Kinder mit Astigmatismus können sich über verschwommenes Sehen, schlechtes Sehen von Objekten in der Nähe oder in der Ferne, Verzerrung sichtbarer Objekte, Sehstörungen, visuelle Ermüdung, Ermüdung und Augenreizung, Kopfschmerzen aufgrund von visueller Belastung, Doppelsehen beklagen. Unkorrigierter Astigmatismus bei Kindern kann zu einer Verzögerung der Entwicklung des gesamten visuellen Systems und zum Auftreten von Strabismus und Amblyopie führen.

Da sich Kinder gut an Sehstörungen anpassen, gibt es möglicherweise keine subjektiven Anzeichen einer Beeinträchtigung der Lichtbrechung. Eine besondere Rolle bei der Feststellung des Astigmatismus bei Kindern spielt dabei die Ermittlungsuntersuchung des Kindes durch einen pädiatrischen Augenarzt.

Diagnose von Astigmatismus bei Kindern

Am häufigsten wird Astigmatismus bei der Untersuchung von Kindern des zweiten Lebensjahres diagnostiziert. Bei Astigmatismus bei Kindern ist eine umfassende Beurteilung des Augenzustands und der Sehfunktion erforderlich.

Der Diagnosealgorithmus umfasst Visometrie, Biomikroskopie, Ophthalmoskopie, Augenultraschall und Ophthalmometrie, mit deren Hilfe eine begleitende Augenpathologie und die wahrscheinliche Ursache für Astigmatismus bei Kindern identifiziert werden können. Die Bestimmung der Refraktion erfolgt durch Durchführen eines Schattentests (Skiascopy) mit sphärischen oder zylindrischen Linsen, Autorefraktometrie, Keratometrie, Computerkeratotopographie.

Als Ergebnis einer vollständigen Untersuchung bestimmt der Augenarzt das Vorhandensein, den Grad und die Form des Astigmatismus bei Kindern.

Behandlung von Astigmatismus bei Kindern

Die Korrektur des Astigmatismus bei Kindern erfolgt mit konservativen Methoden. Refraktionsoperationen (Laserkorrektur von Astigmatismus, Keratotomie usw.) werden nach 18 bis 20 Jahren empfohlen, wenn das Sehsystem bereits vollständig ausgebildet ist.

Bei schwachem Astigmatismus, der nicht durch Hyperopie oder Myopie sowie durch subjektive Symptome kompliziert ist, ist eine Korrektur in der Regel nicht erforderlich. In anderen Fällen wird Kindern mit Astigmatismus gezeigt, wie sie Brillen oder Kontaktlinsen pflücken.

Zur Korrektur des einfachen Astigmatismus bei Kindern werden Zylinderlinsen verwendet; zur Korrektur von Linsen mit komplexen und gemischten Sphärozylindern, wobei sphärisches und zylindrisches Glas kombiniert werden. Die optimale Methode zur Korrektur von Astigmatismus jeglicher Art ist die Kontaktkorrektur, die zu einer klareren Fokussierung des Bildes auf der Netzhaut beiträgt. Kontaktlinsen erfordern eine sorgfältige Handhabung und besondere Pflege, was ihre Verwendung bei kleinen Kindern einschränkt.

Eine der Möglichkeiten, den Astigmatismus bei Kindern zu korrigieren, ist die Orthokeratologie, bei der harte Kontaktlinsen getragen werden, die die Krümmung der Hornhaut vorübergehend korrigieren. OK-Linsen werden nur für die Nacht zum Schlafen getragen und sind für Kinder geeignet, die sich absolut weigern, eine Brille oder Kontaktlinsen zu tragen. Die Orthokeratotherapie wird bei Astigmatismus bei Kindern bis zu 1,5 Dioptrien angewendet.

Eltern sollten sich bewusst sein, dass Brillen und Kontaktlinsen nicht heilen, sondern nur Astigmatismus bei Kindern korrigieren und die Sehfunktion verbessern. Astigmatismus kann nur mit Hilfe eines chirurgischen Eingriffs vollständig beseitigt werden.

Prognose und Prävention von Astigmatismus bei Kindern

Der angeborene Astigmatismus nimmt im 1. Lebensjahr tendenziell ab. Bei den meisten Kindern stabilisiert sich der Astigmatismus ab dem Alter von 7 Jahren. Bei fehlender Korrektur mit dem Alter ist sowohl eine Abnahme als auch eine Zunahme des Astigmatismus möglich. Die rechtzeitige Korrektur des Astigmatismus bei Kindern trägt zur Erhöhung der Sehschärfe, zur Verringerung der Brillenstärke oder zum vollständigen Abstoßen der Brille bei. Bei hohem Astigmatismus können refraktiver Strabismus und Amblyopie entwickelt werden, ohne dass eine Augenkorrektur vorgenommen wird.

Kinder mit Astigmatismus sollten von einem Augenarzt beobachtet werden und sich zweimal jährlich einer Routineuntersuchung unterziehen. Da Kinder ein konstantes Augenwachstum haben, ist es notwendig, den zeitlichen Wechsel der Optik zu überwachen.

Um das Risiko eines Astigmatismus bei Kindern zu reduzieren, ist es erforderlich, die visuelle Belastung mit Augenübungen und beweglichen Pausen abwechseln. Nützliches Schwimmen, eine Kontrastdusche, Massage der Halskragenzone, gute Ernährung.

Astigmatismus bei Kindern

Ein gesundes und glückliches Kind ist der Wunsch aller Eltern. Verletzungen der Sehfunktionen bei Kindern treten jedes Jahr häufiger auf. Wenn ein Astigmatismus auftritt, wird die Brechung der Lichtstrahlen durch das optische System des Auges gestört, was zu einer Defokussierung des Sehens an mehreren Punkten führt. Astigmatismus bei Kindern ist ein ziemlich häufiges Problem, und wenn er zu einem frühen Zeitpunkt nicht behandelt wird, kann dies zu schweren Sehstörungen führen.

Ursachen

Eine Verletzung der optischen Struktur des Auges, die zu einer Sehschwäche führt, wird als Astigmatismus bezeichnet. Anomalien betreffen die Hornhaut oder die Augenlinse. Bei einer solchen Verletzung sehen Kinder Objekte unklar oder verworrene Formen, gleichzeitig befinden sich im Auge 2 optische Brennpunkte an den falschen Stellen.

Der angeborene Astigmatismus bei Kindern nimmt hinsichtlich der Prävalenz einen der ersten Plätze ein, er wird vererbt. Er darf sich zu Beginn des Lebens des Kindes nicht manifestieren, in der Regel wird die Diagnose nicht früher als 2 Jahre gestellt. Astigmatismus kann sich jederzeit manifestieren, wenn das Kind wächst und sich entwickelt. Es ist wichtig, das Augenlicht von Kindern, insbesondere bei Sehstörungen bei Angehörigen, sorgfältig zu überwachen, um den Anweisungen eines Augenarztes zu folgen.

Verletzungen können eine Folge von Augenverletzungen sein. Eine Sehbehinderung wird durch einen pathologischen Zustand der Kiefer und Zähne ausgelöst, der die Wände der Pfannen verzerren kann.

Es ist wichtig! Die meisten Kinder, die mit einem angeborenen Astigmatismus geboren werden, nehmen mit dem Jahr ab (

Wie offenkundig

Das Bestimmen von Abnormalitäten bei kleinen Kindern ist ohne Untersuchung durch einen Augenarzt fast unmöglich, da Kinder sich fast nie auf visuelle Abnormalitäten konzentrieren. Dies geschieht aufgrund der Tatsache, dass das Baby die Existenz von Problemen einfach nicht kennt. Er gewöhnt sich an das, was er sieht, weiß nicht, was die Norm ist und was eine Abweichung von der Norm ist.

  • das Bild ist unscharf, verdoppelt sich;
  • schwindlig;
  • ständiger Kopfschmerz;
  • Reizbarkeit, erhöhte Ermüdung bei jeder Art von Stress;
  • Weigerung, Bücher zu lesen, Bilder anzusehen, zu schreiben;
  • neigt den Kopf und blinzelt.

Man sollte nicht erwarten, dass Astigmatismus in eine physiologische Phase gerät. Die Langzeitwirkung des projizierten unscharfen Bildes auf der Netzhaut verhindert die Bildung der korrekten Sehfunktionen oder verschlechtert die vorhandenen.

Achtung! Oft legen die Eltern den Beschwerden und der Weigerung der Kinder, Bücher zu lesen, keinen Wert zu, da sie faul und launisch sind. Achten Sie auf Ihr Kind, es ist besser, öfter zum Augenarzt zu gehen, als Komplikationen im Erwachsenenalter zu behandeln.

Es ist besonders schwierig, Astigmatismus bei Kindern unter einem Jahr zu erkennen, obwohl ein guter Spezialist die Krankheit im Alter von 12 Monaten erkennen kann. Eltern sollten sich auf die Familienanamnese der Krankheit verlassen. Ein weiteres Anzeichen für abnormes Sehen bis zu einem Jahr ist das Schielen eines Kindes, das häufig Säuglinge begleitet.

Arten von Astigmatismus

Visuelle Beeinträchtigung beinhaltet mehrere Punkte, auf deren Basis sie in verschiedene Arten unterteilt werden.

Am Ort des Fokus emittieren:

  1. Einfacher Astigmatismus, bei dem Abweichungen in der Arbeit eines Auges auftreten (Kurzsichtigkeit oder Weitsichtigkeit).
  2. Schwieriger Astigmatismus zeichnet sich durch die gleiche Abweichung der Refraktionen jedes Auges aus.
  3. Gemischter Astigmatismus ist eine Kombination von Myopie auf einem Auge und Hyperopie auf dem anderen Auge.

Der komplexe Astigmatismus beider Augen reagiert gut auf die Behandlung mit rechtzeitiger medizinischer Betreuung.

Aufgrund der Art der Brechungen wird Folgendes unterschieden:

  1. Kurzsichtiger Astigmatismus. Es kann einfach und komplex sein. Ersteres zeichnet sich durch eine Kombination der normalen Struktur eines Auges mit Myopie im anderen aus. Die zweite äußert sich in der Anwesenheit von Kurzsichtigkeit jedes Auges mit einem Unterschied in der Manifestationskraft.
  2. Hypermetropischer Astigmatismus bei Kindern ist in 2 Unterarten unterteilt. Das erste drückt sich durch Weitsichtigkeit in einem Auge und das Fehlen von Abweichungen im anderen Auge aus. Ein komplizierter hypermetropischer Astigmatismus äußert sich in der Weitsichtigkeit beider Augen mit unterschiedlichem Schweregrad.

Erinnere dich! Um einen bestimmten Typ zu diagnostizieren und zu bestimmen, wie Astigmatismus behandelt werden soll, kann nur ein Augenarzt nach einer Hardware-Untersuchung.

Der Grad des Astigmatismus bei Kindern

Visuelle Pathologie nach Schweregrad der Sehbehinderung klassifizieren. Der Grad gibt die Brechkraft des Lichts an.

Es gibt 3 Grad:

  • Schwach bis 3 Dioptrien ist die häufigste, korrigierbar;
  • der Durchschnitt liegt zwischen 3 und 6 Dioptrien, es wird seltener beobachtet, die Brille hilft nicht bei der Einstellung, korrigiert durch Korrektur der Lasersicht oder durch chirurgischen Eingriff;
  • Ein Wert von 6 Dioptrien wird durch eine Kombination aus Laser- und chirurgischer Korrektur oder durch das Tragen harter Kontaktlinsen korrigiert.

Je schlechter die Sicht, desto schwieriger ist es, sie zu korrigieren.

Astigmatismus bei Kindern wird behandelt oder nicht

Es gibt verschiedene Methoden zur Korrektur des Sehvermögens bei Kindern. Mit der rechtzeitigen Erkennung des Problems und dem Beginn des Einsatzes konservativer Behandlungsmethoden wird das Sehvermögen kompensiert, aber der Astigmatismus verschwindet nicht vollständig.

Korrektur des Astigmatismus bei Kindern:

  1. Brillenträger sind weit verbreitet. Kinder für dauerhafte Kleidung erhalten spezielle Brillen mit zylindrischen Brillen. In den ersten Tagen der Gewöhnung klagt das Kind über Beschwerden und Kopfschmerzen, dann vergehen sie. Wenn Beschwerden nicht innerhalb von 2 Wochen entfernt werden - wenden Sie sich an einen Arzt. Möglicherweise wurde die Brille falsch gewählt. Dies ist die einfachste und billigste Methode, viele Kinder weigern sich jedoch, eine Brille zu tragen, sie stören Sportaktivitäten und schränken die periphere Sicht ein.
  2. Durch die Anpassung der Kontaktlinsen können Sie die Nachteile der Brillenkorrektur vermeiden, zur Verbesserung der Sicht und zur richtigen Entwicklung der Sehzentren beitragen. Diese Methode eignet sich nicht für jüngere Kinder, da sie die Linsen nicht selbst in die Augen einführen können: Wenn Sie versuchen, sie von Erwachsenen einzusetzen, kann die Hornhaut beschädigt werden.
  3. Die chirurgische Korrektur wird erst angewendet, wenn das Kind 18 Jahre alt ist. Erst wenn sich das Sehvermögen stabilisiert, wird die Entwicklung der Sehorgane gestoppt. Bei Kindern unter 18 Jahren wird im Extremfall eine Operation verordnet.

Mit Brillen und Linsen können Sie Ihre Sicht anpassen, damit sich visuelle Funktionen richtig entwickeln können. Normalerweise helfen sie dabei, kurzsichtigen oder weitsichtigen Astigmatismus zu korrigieren.

Es ist wichtig! Eine vollständig korrekte Pathologie ist nur durch eine Operation möglich.

Nachdem das Kind eine Brille erhalten hat und sich an sie angepasst hat, wird ein Augenarzt von einem Augenarzt überprüft, und wenn keine visuelle Verbesserung vorliegt, kann eine Hardwarebehandlung (Pleoptik) verordnet werden. Zwei oder drei Behandlungen helfen normalerweise, die Sehkraft wiederherzustellen. Wenn bei einem Kind Astigmatismus festgestellt wird, sollte mindestens viermal im Jahr eine Augenuntersuchung durchgeführt werden.

Augentraining

Bei Myopie und Weitsichtigkeit werden verschiedene Übungen zugeordnet. Alle Übungen sollten mit einem sanften und häufigen Blinzeln ergänzt werden.

Gymnastik für Kinderaugen:

  1. Schauen Sie in die Ferne, ziehen Sie Ihren Finger in einem Abstand von 30 cm von den Augen. Konzentriere dich darauf, dann auf ein entferntes Thema. 10 mal wiederholen.
  2. Schreiben Sie Figuren und Alphabet mit offenen Augen in die Luft.
  3. Schließen Sie die Augen fest und öffnen Sie dann die Augen (5-7 mal wiederholen).
  4. Ziehen Sie den Arm nach vorne und konzentrieren Sie sich auf den Zeigefinger. Bringen Sie die Hand langsam zum Gesicht und heben Sie sie nicht vom Finger ab, bis sie doppelt ist. Mach ein paar Wiederholungen.
  5. Schließen Sie Ihre Augen mit leichtem Druck mit den Daumen und massieren Sie sie.
  6. Setzen Sie sich mit geschlossenen Augen (lassen Sie sie einfach entspannen).

Augengymnastik ist auch nützlich, um die Entwicklung von Sehstörungen zu verhindern.

Vorbeugende Maßnahmen

Manifestationen der angeborenen Pathologie lassen sich nicht vermeiden, die Entwicklung der erworbenen Form kann jedoch verhindert werden.

Vorbeugung durchführen:

  • Sorgen Sie für eine angemessene Beleuchtung im Haus.
  • alternativer visueller und körperlicher Stress (um dem Kind die Möglichkeit zu geben, während des Unterrichts und des Unterrichts zu Hause Pausen einzulegen);
  • Turnen für die Augen;
  • Augenlidmassage tun;
  • richtig essen;
  • Halten Sie Ihre Augen frei von Verletzungen und Infektionen.
  • eine jährliche Untersuchung durch einen Augenarzt durchführen.

Vision ist für eine Person sehr wichtig. Wenn ein Kind gut sieht, kann es normal lernen und ohne Beschwerden Sport treiben. Das Tragen einer Brille kann für einen Teenager eine echte Tragödie sein. Seien Sie aufmerksam auf Kinder, hören Sie Beschwerden zu, achten Sie im Voraus auf ihre Gesundheit.

Hypermetropischer Astigmatismus bei Kindern: Was tun?

Das wichtigste menschliche Organ sind die Augen. Die Pathologie des Sehens, insbesondere der hypermetropische Astigmatismus bei Kindern, verringert die Lebensqualität des Kindes erheblich. Er nimmt das Bild nicht genau wie auf dem Papier wahr, er sieht Gegenstände in einer völlig anderen Position. Wozu dient das?

Wie führt man einen Astigmatismus-Test durch?

Astigmatismus tritt häufig früh auf, daher ist es wichtig, sich rechtzeitig bei einem Augenarzt zu registrieren und einen Astigmatismus-Test durchzuführen. Augenerkrankungen werden während einer Routineuntersuchung mit Hilfe von Hilfsmitteln zum Erkennen von Myopie und

Schwieriger myopischer Astigmatismus: Behandlungsmethoden

Astigmatismus ist eine ophthalmologische Erkrankung, die durch eine Verformung der Hornhaut oder Augenlinse gekennzeichnet ist. Wenn diese Krankheit von Myopie begleitet wird, spricht man von Astigmatismus. Die Myopie beider Meridiane des Auges ist unterschiedlich stark ausgeprägt.

Gemischter Astigmatismus: Ursachen und Behandlung

In zunehmendem Maße ist die Diagnose gemischter Astigmatismus bei Kindern. Eltern sind besorgt, ein Kind zu haben, Angst um ihr Sehvermögen. Schließlich kann die Krankheit ein Kind blind machen. Heranwachsende Jungen erfahren, ob sie die Armee mit einer solchen Diagnose einnehmen oder nicht. Was ist diese Krankheit?

Wir stellen fest, ob Astigmatismus bei Kindern behandelt wird oder nicht

Die Welt, die sich den Menschen von früher Kindheit an öffnet, ist schön und großartig. Ohne es zu verzerren, wird der kleine Mann von einer angeborenen Krankheit - dem Astigmatismus - behindert. Diese Pathologie der Brechung, die Brechkraft des optischen Systems des Auges, gemessen in Dioptrien. Astigmatismus

Astigmatismus bei Kindern: Ursachen der Erkrankung und Behandlung

Astigmatismus bei Kindern ist eine häufige Erkrankung. Laut Statistik tritt diese refraktive Störung im Alter von 6 Monaten bis 1 Jahr bei 20% der Babys auf, die meisten davon überwachsen jedoch. Im Alter von 5-6 Jahren wird bei 9% der Kinder Astigmatismus beobachtet.

Astigmatismus-Klassifizierung

Es gibt drei Haupttypen von Astigmatismus:

  • Kurzsichtigkeit - Bei einem Kind ist die Hornhaut so gekrümmt, dass sich die Strahlen auf die Netzhaut konzentrieren, wie bei Kurzsichtigkeit.
  • Hypermetropisch - Bei einem Kind mit dieser Form des Astigmatismus konzentriert sich das Licht auf die Netzhaut, wie bei Weitsichtigkeit.
  • Gemischt - ein Teil der Hornhaut ist gekrümmt wie bei kurzsichtigem Astigmatismus und der zweite - wie bei Hypermetropie.

Aussenden:

  • Regelmäßiger Astigmatismus - in dieser Form ist die Hornhaut stärker in eine Richtung gekrümmt als in die andere.
  • Irregulärer Astigmatismus - Die Hornhaut ist in verschiedenen Richtungen über ihre Oberfläche gekrümmt. In der Regel ist diese Form der Erkrankung eine Folge einer Augenverletzung, nach der sich die Narben auf der Hornhaut entwickeln.

Nach Schweregrad zuweisen:

  • Leichter Astigmatismus - weniger als 1 Dioptrie.
  • Astigmatismus gemäßigt - von 1 bis 2 Dioptrien.
  • Schwerer Astigmatismus - von 2 bis 3 Dioptrien.
  • Sehr schwerer Astigmatismus - mehr als 3 Dioptrien.

Ursachen für Astigmatismus

Der Ätiologie zufolge gibt es zwei Arten von Astigmatismus:


Die Hornhaut ist eine transparente Gewebeschicht, die die Vorderseite des Auges bedeckt und die Lichtstrahlen auf ihrem Weg zur Netzhaut ablenkt. Für den normalen Betrieb muss die Krümmung perfekt sein. Bei Astigmatismus ist die Form der Hornhaut unregelmäßig, weshalb Lichtstrahlen nicht direkt auf die Netzhaut fokussieren können. Dies führt zu Sehstörungen.

Ärzte und Wissenschaftler wissen noch nicht genau, warum manche Kinder mit unregelmäßiger Hornhaut geboren werden. Es ist bekannt, dass Astigmatismus häufiger bei Frühgeborenen und Kleinkindern mit niedrigem Geburtsgewicht beobachtet wird. Dies liegt an der Tatsache, dass die Hornhaut keine Zeit hat, um sich vollständig zu bilden. Die erbliche Tendenz zur Entwicklung des Astigmatismus wird ebenfalls festgestellt.

Das Auftreten einer unregelmäßigen Krümmung der Hornhaut bei Kindern und Erwachsenen kann auch zu Augenoperationen und Verletzungen führen.

Die Linse spielt auch eine wichtige Rolle bei der Lichtbrechung. Bei unregelmäßiger Form kann das Kind auch bei völlig normaler Hornhaut Astigmatismus verspüren.

Wie erkennt man den Astigmatismus bei Kindern?

Bei Astigmatismus bei Kindern ist es für Eltern sehr wichtig, die Symptome einer Sehstörung so früh wie möglich zu bemerken, um eine rechtzeitige Behandlung durchführen zu können.

Anzeichen, die auf das Vorhandensein dieser Krankheit bei einem Kind hindeuten können:

  1. Häufige Beschwerden über Kopfschmerzen.
  2. Beschwerden über Müdigkeit und Augenbelastung, insbesondere nach dem Lesen.
  3. Das Kind reibt sich oft die Augen, auch wenn es nicht schlafen will.
  4. Verschwommenes oder verzerrtes Sehen.
  5. Das Kind blinzelt ständig oder schließt die Augen.
  6. Schlechtes Sehen aus nächster Nähe.
  7. Für eine bessere Sicht kippt oder dreht das Kind seinen Kopf.
  8. Ein Kind schließt ein Auge beim Lesen oder Fernsehen, um besser sehen zu können.
  9. Symptome einer erhöhten Lichtempfindlichkeit.

Diagnose von Astigmatismus bei Kindern

Wenn Sie Symptome einer Sehstörung haben, wenden Sie sich an Ihren pädiatrischen Augenarzt, um eine detaillierte Augenuntersuchung durchzuführen. Dazu können gehören:

  • Definition der Sehschärfe.
  • Keratometrie - Bei dieser Untersuchung wird das von der Hornhautoberfläche reflektierte Licht mit einem speziellen Gerät (Keratometer) gemessen. So können Sie den Krümmungsradius der Hornhaut bestimmen und den Grad ihrer Verletzungen bestimmen.
  • Hornhauttopographie - Mit dieser Methode erhält der Arzt die detailliertesten Informationen über die Hornhautoberfläche. Die Computersimulation erstellt eine dreidimensionale Karte der Hornhaut, die es dem Augenarzt ermöglicht, den Grad des Astigmatismus detailliert zu beurteilen.

Der bekannte ukrainische Kinderarzt Ye.O. Komarovsky erinnert bei der Frage, ob Astigmatismus bei Kindern behandelt wird oder nicht, daran, dass die Früherkennung der Krankheit der Schlüssel zur erfolgreichen Wiederherstellung des Sehvermögens und zur Verhinderung von Komplikationen ist. Daher ist es sehr wichtig, dass das Kind von einem Augenarzt vorbeugenden Untersuchungen unterzogen wird, um den Astigmatismus von Kindern rechtzeitig zu erkennen und zu behandeln.

Es ist am besten, ein solches Screening mehrmals vor dem Schulalter durchzuführen - unmittelbar nach der Geburt, im Alter von 1,5 Monaten und im Alter von 4 Jahren. Nach Erreichen des Schulalters muss jährlich eine Augenärztliche Untersuchung durchgeführt werden. Dies gibt Zeit, um Sehstörungen, einschließlich Astigmatismus, zu erkennen und zu versuchen, sie zu beseitigen oder die negativen Auswirkungen auf das Sehen zu reduzieren.

Astigmatismusbehandlung

Die meisten Eltern, nachdem sie Astigmatismus bei ihrem Kind festgestellt haben, beginnen sich zu fragen, wie sie behandelt werden sollen und ob es überhaupt möglich ist, sie bei Kindern zu heilen. In den meisten Fällen ist diese Krankheit mild und eine Korrektur des Sehvermögens ist nicht erforderlich. Wenn das Kind wächst, ändert sich in der Regel die Hornhaut, was zum Verschwinden des Astigmatismus führt.

In schwerwiegenden Fällen kann jedoch ein unerkannter und unbehandelter Astigmatismus die Entwicklung von Kindern stark beeinträchtigen, was zu Lernschwierigkeiten und zu geringer Konzentration führt. Manche Kinder entwickeln sogar Amblyopie.

Traditionell verschreiben Augenärzte junger Kinder das Tragen einer Brille, da es fast unmöglich ist, die Sehkraft mit Hilfe von Kontaktlinsen zu korrigieren.

Gläser sind der einfachste, sicherste und billigste Weg, um Astigmatismus zu behandeln. Sie bestehen aus speziellen Linsen mit Zylindern, die die Richtung der Lichtstrahlen so ändern, dass sie auf die Netzhaut fokussieren. Für die Behandlung des myopischen, hypermetropischen oder gemischten Astigmatismus eines oder beider Augen bei Kindern muss eine Brille angefertigt werden.

Viele Eltern stehen vor der Brille mit dem Problem, dass Kinder sie nicht tragen möchten.

In diesem Fall können die folgenden Tipps hilfreich sein:

  1. Sie sollten einen Rahmen für eine Brille mit einem Kind wählen, da dies ihn zum Tragen motiviert.
  2. Es ist notwendig, die Vorteile einer Brille für ein Kind anhand konkreter Beispiele zu erläutern. Zum Beispiel: "Ihre neue Brille hilft Ihnen, den Ball besser zu sehen, wenn Sie mit Freunden spielen."
  3. Es ist notwendig, den Zeitpunkt der Untersuchung beim Augenarzt und die Wahl der Brille zu wählen, die zur Aktivität des Kindes passt, da Kinder auch "Eulen" oder "Lerchen" sein können.
  4. Sie müssen nicht zum Arzt gehen, wenn das Kind müde, ungezogen oder hungrig ist.
  5. Zunächst sollten Sie mit Hilfe eines Optikers einige geeignete Rahmen auswählen und dann dem Kind die Möglichkeit geben, die Wahl zu treffen.
  6. Sie müssen versuchen, eine positive Einstellung gegenüber der Brille des Kindes zu entwickeln und mit ihm zu besprechen, wie viele berühmte Personen eine Brille tragen und wie sie für das Sehen nützlich sind.
  7. Es muss sichergestellt sein, dass die ausgewählten Rahmen für das Kind geeignet und für ihn bequem sind. Kinder werden niemals eine unbequeme Brille tragen.


Ältere Kinder können Linsen zur Korrektur der Sehkraft verwenden. Bei einem milden Astigmatismus genügen häufig gewöhnliche weiche Kontaktlinsen oder gasdurchlässige Linsen, in schwereren Fällen sind torische Linsen erforderlich. Es ist notwendig, dem Kind beizubringen, es richtig zu pflegen.

Eine wichtige Rolle bei der Beseitigung des Astigmatismus bei Kindern spielt die Hardwarebehandlung, insbesondere bei der Entwicklung von Amblyopie. Ein individuell ausgewähltes Programm zur Behandlung von Hardware und Physiotherapie kann bei den meisten jungen Patienten mit dieser Krankheit die Sehkraft verbessern. Zu diesem Zweck werden eine Massagebrille, eine Reihe von Computerprogrammen, Video-Computer-Autotraining und Lasertherapie verwendet.

Bei Erwachsenen werden Refraktionskorrekturoperationen auch zur Behandlung von Astigmatismus eingesetzt. Bis zum Alter von 21 Jahren werden solche chirurgischen Eingriffe jedoch nicht durchgeführt, da die Augen immer noch mit dem Körper wachsen, weshalb sich die Krümmung der Hornhaut ständig ändert.

Prävention von Astigmatismus bei Kindern

Die meisten Fälle von Astigmatismus bei Kindern sind genetischen Ursprungs, wenn die Krankheit zum Zeitpunkt der Geburt bereits vorliegt. Die Entwicklung dieser Form der Krankheit zu verhindern, ist unmöglich.

Der erworbene Astigmatismus entwickelt sich in der Kindheit aufgrund von Augenverletzungen. Daher sollten Schäden vermieden werden, um diese Form der Erkrankung zu verhindern.

Astigmatismus bei Kindern ist eine ziemlich häufige Fehlsichtigkeit. Viele Fälle von milder Form bleiben unbemerkt, da Eltern die Untersuchung ihres Kindes häufig durch einen Augenarzt ignorieren. Bei schwerem Astigmatismus kann eine solche Einstellung zum Sehvermögen des Babys jedoch zu einem späteren Zeitpunkt schwerwiegende Folgen haben.

Astigmatismus bei Kindern


Sehbehinderung bei einem Kind beeinträchtigt die volle Entwicklung und Wahrnehmung der umgebenden Welt. Einer der ersten Orte unter den Augenpathologien ist der Astigmatismus. Es ist bemerkenswert, dass einige Patienten von Geburt an eine Krankheit haben, während ein anderer von Beginn des Schulbesuchs an den Blickpunkt verliert.

Wir werden die Frage nach dem Astigmatismus beantworten, die Arten und Ursachen der Manifestation bei Kindern beschreiben, die Symptome der Erkrankung offenlegen und die Krankheit diagnostizieren, die Behandlungsmethoden und Präventionsmaßnahmen beschreiben.

Was ist ein Verstoß gegen den Blickwinkel?

Astigmatismus ist ein pathologischer Defekt des Auges, der sich in der Krümmung und im Versagen der Brechungseigenschaften der Hornhaut und der Augenlinse äußert. Infolge einer unzulässigen Lichtbrechung hat das Kind keine volle Schärfe des Bildes, in Verbindung damit sieht es Objekte gestreckt und unscharf.

Wenn man bedenkt, dass die Krankheit nicht zu einer Reihe von Krankheiten gehört, sondern ein Fehlsichtigkeitsfehler des Auges ist, kann die Verletzung bei rechtzeitiger Entdeckung durch verschiedene, der Medizin derzeit bekannte Methoden korrigiert werden. Astigmatismus ist oft von Kurzsichtigkeit oder Weitsichtigkeit begleitet.

Warum tritt ein Brechungsfehler auf?

Astigmatismus bei einem Kind kann während der Ausbildung des Sehapparates auftreten. Bei 98% ist die Pathologie erblich und wird zusammen mit dem genetischen Material übertragen. Dann hat das Baby eine angeborene Verletzung der Sphärizität der Hornhaut oder Linse. Krankheit ist schwer zu diagnostizieren von den ersten Tagen im Leben eines Babys, seine Manifestation beginnt in der Regel im zweiten Jahr.

Wenn die Pathologie erworbenen Charakter hat, können die Gründe für die Entwicklung des Astigmatismus von Kindern folgende sein:

  • Augenverletzung;
  • Fehlbedienung des Kiefersystems;
  • Hornhauterkrankungen des Auges;
  • vorherige Operation, die Narben auf den Augen hinterließ;
  • Verletzung der Linse;
  • erhöhter Augenlidendruck auf das Auge.

Arten von Beschwerden

Die Deformation des Sehfokus ist bedingt in zwei große Gruppen unterteilt: angeborener Astigmatismus bei Kindern und erworben. Die Krankheit hat jedoch eine schmale Unterart, und wenn Sie eine Manifestation der Pathologie vermuten, sollten Sie sich sofort an einen Spezialisten wenden.

In Anbetracht der Brechungsfähigkeit des Auges wird die Verletzung in folgende Teile unterteilt:

  • Richtig (direkt), dadurch gekennzeichnet, dass die Hornhaut die Form einer Ellipse hat. Diese Art von Pathologie tritt am häufigsten bei Kindern auf. Ein charakteristisches Symptom ist die Fähigkeit eines kleinen Patienten, vertikale Linien zu erkennen. Die Verletzung kann im Alter von 15 Jahren von selbst verschwinden, wenn das visuelle System vollständig ausgebildet ist.
  • Falsch, was zu Augenverletzungen oder Entzündungsprozessen führt, die zu Narben und Trübung der Hornhaut führen. Die Krankheit dieser Art hat einen erworbenen Charakter, wird bei Kindern im Alter von drei Jahren beobachtet und wird selten einer Korrektur oder Behandlung zugeführt.

In Abhängigkeit von der Verletzung der Refraktion des Auges wird Astigmatismus unterteilt in:

  • kurzsichtig;
  • hypermetrop.
  • gemischt - eine Kombination aus Hyperopie und Myopie in verschiedenen Meridianen. Diese Pathologie ist selten.

Der Grad des Astigmatismus bei Kindern

Aufgrund der Lichtbrechungskraft wird die Pathologie in drei Grade eingeteilt. Jede Ebene beinhaltet eine eigene Korrekturmethode. Aufgrund der unterschiedlichen Refraktion der Hauptmeridiane, ausgedrückt in Dioptrien, unterscheidet sich der Astigmatismus in:

  • Schwach (0-3 dptr). Diese Pathologie ist weit verbreitet und leicht zu korrigieren.
  • Medium (3-6 Dioptrien). Es wird viel seltener beobachtet, der Defekt wird mit Hilfe eines Lasers oder eines chirurgischen Eingriffs behoben, da das Problem durch das Tragen einer Brille nicht gelöst wird.
  • Hoch (> 6 Dioptrien). Durch Laserkorrektur oder Operation entfällt die Auswahl an harten Linsen.

Angesichts der Verbreitung des Defekts begannen viele, im Vergleich zu diesen Pathologen verschiedene Fabeln zu erfinden. Lesen Sie die wichtigsten Mythen über Astigmatismus, um Fehler zu vermeiden:

  • Gläser sind für immer. Die meisten Eltern glauben, dass das Kind dazu verurteilt ist, ständig eine Brille zu tragen. Die Aussage ist falsch, da moderne Technologien (z. B. Laserkorrektur) das dauerhafte Entfernen von Brillen und Kontaktlinsen ermöglichen.
  • Astigmatismus ist vollständig geheilt. Eine andere Aussage, die nicht der Realität entspricht, mit Ausnahme der Behandlung der Excimer-Laserkorrektur. Wenn die Pathologie angeboren ist, kann der Defekt nicht vollständig beseitigt werden. In diesem Fall wird Astigmatismus durch Erhöhung der Sehschärfe kompensiert.
  • Auch eine Brille, die die vollständige Beseitigung aller Fehlstellungen der Organe des Sehsystems garantiert, ist ein Mythos. Im Moment haben Experten die therapeutische Wirkung des Geräts sowie die negativen Auswirkungen ihrer Anwendung nicht gesehen.
  • Blaubeerpräparate, die von vielen als Vitaminkomplex eingenommen werden, haben keine klinischen Studien bestanden und können daher nicht für die Behandlung der Krankheit verantwortlich gemacht werden.

Komplikationen der späten Diagnose

Obwohl Astigmatismus keine Krankheit ist, kann dies bei verspäteter Konsultation mit einem Spezialisten schwerwiegende Folgen haben. Das Ignorieren von Behandlung und Prävention trägt zur Entwicklung von Strabismus bei. Dadurch sind die Augen des Babys in ständiger Anspannung und schnell müde.

Das Fortschreiten der Krankheit wird unvermeidlich zu einer fortschreitenden Verschlechterung der Qualität einer klaren Sicht von Objekten führen. Infolgedessen kann die Pathologie die Fähigkeit des Kindes, in der Schule erfolgreich zu sein, beeinflussen, da es für das Kind schwierig sein wird, das Programm einer Bildungseinrichtung aufgrund von Augenbelastung zu akzeptieren. Infolgedessen kann der Schüler Schmerzen im Kopf erleben, die von Reizbarkeit begleitet werden.

Die schwerwiegendste Komplikation, die durch die späte Diagnose und Behandlung des Astigmatismus verursacht wird, ist jedoch die Amblyopie oder das "faule Auge". Die Krankheit ist durch die Tatsache gekennzeichnet, dass, wenn ein Auge ständig ein Bild in schlechter Qualität sieht, das Gehirn den visuellen Analysator anweist, das vom Auge mit den Beeinträchtigungen gesehene Bild nicht mehr zu erkennen.

Erste Anzeichen von Sehstörungen

Die Symptome des Astigmatismus bei Kindern unter drei Jahren sind ziemlich unscharf. Selbst wenn die Pathologie angeboren ist, ist es auch nach dieser Periode höchstwahrscheinlich nicht möglich, das Vorliegen einer Verletzung festzustellen. Tatsache ist, dass das Baby es gewohnt ist, die Welt in einem unscharfen Fokus zu sehen, und sich nicht über schlechtes Sehen beschwert, weil es nicht weiß, was gutes Sehen ist.

Der Astigmatismus weist jedoch eine Reihe von Anzeichen auf, die den Eltern signalisieren, dass ein Augenarzt besucht werden muss:

  • Schmerz im Kopf;
  • Augen schielen;
  • Sehbehinderung beeinträchtigt;
  • Bildverzerrung;
  • Langsames Erkennen von Objekten in unterschiedlichen Entfernungen;
  • Übermäßige Müdigkeit;
  • Stolpern beim Gehen und Weiden von Möbeln;
  • Nähe zum Fernseher;
  • Rote Augen;
  • Geistige Instabilität.

Bei Neugeborenen ist es fast unmöglich, das Anfangsstadium der Pathologie zu Hause festzustellen. Die einzigen Symptome der Entwicklung der Krankheit sind das falsche Halten des Kopfes beim Betrachten von Objekten. In diesem Fall sollten Eltern einen Spezialisten konsultieren.

Wenn wir über Astigmatismus unter dem Gesichtspunkt der Schwere sprechen, ist es wichtig zu wissen, dass alle Babys mit einer schwachen Pathologie geboren werden, die bis zu einem Monat ein natürlicher physiologischer Prozess ist. Mit dem ersten Geburtstag des Kindes ist der Defekt vollständig verschwunden. Bei schwachem Astigmatismus treten also keine ausgeprägten Symptome auf.

In den mittleren und schweren Stadien der Pathologie sind die charakteristischen Anzeichen für die Entwicklung der Krankheit:

  • Verminderte Augenkapazität;
  • Ständige Berührung der Augenlider durch die Beschwerden in diesem Bereich;
  • Reißen und Brennen;
  • Ablehnung des Lesens oder anderer Aktivitäten, die die Spannung des Sichtgerätes erfordern.

Bei mäßigem Astigmatismus besteht die Hauptgefahr darin, dass Kinder unter 1 Jahr ihre Empfindungen nicht beschreiben können, und zu diesem Zeitpunkt schreitet die Krankheit rasch voran.

Diagnose

Das Auftreten von Astigmatismus bei einem Kind ist wahrscheinlich im Alter von 2 Jahren möglich. Eine vollständige Diagnose wird von einem Arzt erst nach eingehender Untersuchung des Augenzustands und Beurteilung der Sehfunktion gestellt.

Bei der Bestimmung des Vorhandenseins und des Typs des Astigmatismus sowie der Ermittlung seiner Ursachen werden die folgenden Methoden verwendet:

  • Biomikroskopie;
  • Ultraschall des Auges;
  • Definition der Sehschärfe;
  • Ophthalmoskopie;
  • Ophthalmometrie;
  • Das Studium der optischen Eigenschaften des Auges;
  • Messung der Krümmung der Hornhautoberfläche;
  • Bestimmung der Sphärizität der Hornhaut.

Wie lassen sich die Anfangsstadien der Krankheit zu Hause feststellen?

Um das Vorhandensein von Astigmatismus kostenlos festzustellen, ohne sich an das Büro eines Augenarztes zu wenden, können Sie die Methode der Autorefraktometrie verwenden. Es ist notwendig, das obige Bild 2-4-fach vergrößert auszudrucken.

Das sich ergebende Bild sollte dem Kind gezeigt werden und bitten, es abwechselnd auf das die Augen bedeckende Bild zu sehen. Wenn das Baby anzeigt, dass einige Linien heller und andere dunkler sind, deutet dies auf Astigmatismus und die Notwendigkeit hin, einen Augenarzt aufzusuchen.

Es ist möglich, das Problem der Sehstörung bei Säuglingen mit Hilfe von speziellen, vom Arzt verordneten Tropfen festzustellen.

Kinder-Astigmatismus und seine Behandlung

Ein chirurgischer Eingriff zur Korrektur der Fokussierung des Sehapparates wird erst nach 18 Jahren empfohlen, da sich der Augapfel bis zu 15 Jahre bildet und der Defekt von selbst verschwinden kann. Mittlere und schwere Erkrankungen werden eindeutig behandelt, um Komplikationen zu vermeiden.

Die Korrektur des Astigmatismus bei Kindern unter dem Alter von mehr als drei Jahren wird mit konservativen Methoden durchgeführt. Eine der verfügbaren Methoden zur Behandlung der Krankheit sind speziell ausgewählte Korrekturgläser. In den ersten Tagen der Socken kann das Baby Unbehagen verspüren, jedoch verschwindet der unbequeme Zustand nach einer Woche.

Bei schwachem Astigmatismus kann der Arzt harte Linsen vorschreiben, die das Kind nachts tragen muss, um der Hornhaut eine regelmäßige Form zu geben. Es können torische Kontaktlinsen verwendet werden, die nicht nur die Pathologie korrigieren, sondern auch Myopie und Hyperopie beseitigen.

Zu konservativen Behandlungsmethoden des Astigmatismus gehören auch:

  • Vakuummassage;
  • Laser-Stimulation;
  • Die Entwicklung der absoluten und relativen Anpassung.

Übung

Das Turnen für die Augen ist heute eine der häufig verwendeten Methoden bei Augenerkrankungen sowie ein guter prophylaktischer Komplex. Die folgenden Übungen werden empfohlen, abwechselnd zu blinzeln und stark zu versauen.

  1. Fokus auf ein nahes Objekt (ca. 30 cm) und das Objekt in einiger Entfernung. 5-10 mal wiederholen.
  2. Zeichnungsaugen des Alphabets und geometrische Formen.
  3. Starke zazhmurivanie 5-7 mal.
  4. Fokussierung der Ansicht auf den Zeigefinger der ausgestreckten Hand. Bringen Sie das Objekt allmählich näher an sich heran, bis es sich in Ihren Augen befindet. 5 mal wiederholen.
  5. Mit geschlossenen Fingern die geschlossenen Augenlider massieren.
  6. Augen schließen und für 2–3 Minuten entspannen.

Schauen Sie sich die vorbeugenden Übungen für Kinder in dem folgenden Video an.

Chirurgische Intervention

Mit Hilfe der Laserkorrektur, die den Patienten 18 bis 20 Jahre nach der endgültigen Bildung des Augapfels vorgeschrieben wird, kann der Astigmatismus vollständig ausgerottet werden. Das Verfahren ist schmerzlos, erfordert keine Naht und dauert etwa 15 Minuten. Die Verbesserung der Sehqualität wird 1-2 Stunden nach der Operation beobachtet und die endgültige Genesung erfolgt nach 7 Tagen.

Bei entzündlichen Prozessen, Augennarben und instabilem Zustand des Sehsystems wird keine Laserkorrektur durchgeführt.

Personen, die das 20. Lebensjahr vollendet haben, werden chirurgisch zur Behandlung des Astigmatismus verschrieben. Es gibt drei Arten von chirurgischen Eingriffen:

  • Keratotomie bei der Behandlung von kurzsichtigem oder gemischtem Astigmatismus;
  • Thermokeratokoagulation bei der Behandlung von hypermetropem Astigmatismus;
  • Implantation von Intraokularlinsen.

Meinung des Arztes über Astigmatismus

Der Kinderarzt Yevgeny Komarovsky empfiehlt, ab dem Alter von 3 Monaten einen Augenarzt aufzusuchen, um Augenerkrankungen rechtzeitig zu erkennen. Es ist eine regelmäßige Untersuchung, die es Ihnen ermöglicht, eine Erkrankung frühzeitig zu diagnostizieren und deren Entwicklungsdynamik zu überwachen.

In dem folgenden Video erzählt Komarovsky ausführlich über die Vision der Kinder.

Prävention

Maßnahmen zur Vorbeugung und Minderung des Risikos der Entwicklung ophthalmologischer Erkrankungen bei Kindern sind für ihre Umsetzung im Alltag nicht besonders schwierig. Unter Beachtung der Empfehlungen sorgen die Eltern für die korrekte und gesunde Ausbildung des Sehsystems für das Baby:

  • stimmen Sie die Beleuchtung des Kindes beim Lesen und bei anderen Aktivitäten ab;
  • Achten Sie auf eine ausgewogene Ernährung. Es ist notwendig, dass die Nahrung von Kindern reich an Vitaminen und Mineralstoffen ist.
  • geschlossene Augenlider mit kreisenden Bewegungen massieren;
  • die Last des visuellen Systems des Kindes abwechseln;
  • mache Übungen mit dem Baby;
  • Besuchen Sie den Augenarzt jährlich.

Fazit

Die Vision ist eines der wichtigsten Sinnesorgane, die einem Kind eine angemessene und vollständige Entwicklung ermöglichen können. Durch vorbeugende Maßnahmen und regelmäßige Untersuchungen kann das Vorhandensein von Astigmatismus rechtzeitig erkannt und entsprechende Maßnahmen ergriffen werden.

Symptome und Ursachen von angeborenem und erworbenem Astigmatismus bei Kindern

Defekte der Sehfähigkeit werden bei den meisten Menschen gefunden und verursachen manchmal keine Beschwerden. Bei pädiatrischen Patienten ist zu berücksichtigen, dass sie immer noch keine Beschwerden über die Qualität der Sehmerkmale formulieren können.

Deshalb führen Eltern nicht zum Augenarzt eines Kindes, wenn dies nicht durch eine geplante ärztliche Untersuchung (in einem Kindergarten oder in einer Schule) vorgesehen ist. Es gibt verschiedene Arten von Augenkrankheiten. In diesem Artikel werden wir den Astigmatismus bei Kindern untersuchen: die Ursachen des Auftretens und wie man ihn identifiziert.

Was ist das?

Unter Astigmatismus verstehen Ärzte die mangelnde Klarheit der resultierenden Bilder. Es gibt drei Grade der Krankheit:

  • schwach (weniger als 3,0 Dioptrien);
  • mittel (3,0 - 6,0 Dioptrien);
  • hoch (mehr als 6,0 Dioptrien).

Verzerrte Wahrnehmung wird durch eine beeinträchtigte Form der Hornhaut oder Linse verursacht - auf der Oberfläche dieses Bereichs gibt es Unregelmäßigkeiten, die zur Fokusverschiebung beitragen. Der Krümmungsgrad der Unregelmäßigkeiten ist in den Richtungen nicht gleich. Daher werden Lichtstrahlen (wenn sie auch innerhalb desselben Meridians passieren) in einem anderen Winkel gebrochen. Dadurch werden sie gestreut und die wahrgenommenen Objekte werden auf die Netzhaut oder danach gerichtet. Infolgedessen kommt es zu einer Verschwommenheit von Bildzeilen und folglich zu einer unzureichenden Klarheit der Sicht.

Faktoren, die die Entstehung der Krankheit verursachen

Die Krankheit entwickelt sich im Kindesalter aus zwei Hauptgründen - erblich (angeboren) und erworben. Lassen Sie uns jeden einzelnen genauer untersuchen.

Angeboren

Dieser Mangel an Sehvermögen ist in der überwiegenden Zahl der Fälle erblich bedingt. Die Tatsache wird wie folgt erklärt. Eine geborene Person bekommt wahrscheinlich eine unregelmäßige Form der Hornhaut oder Linse, wenn die Eltern auch eine Krümmung haben. Ie Die Art der Krankheit ist genetisch bedingt. Krankheitsentstehung kann auftreten als:

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  • nicht kugelförmig, sondern eine längliche Form der Hornhaut (Keratokonus);
  • das Vorhandensein von Albinismus (es gibt kein Farbpigment - Melanin);
  • Pathologien in der Struktur der Schädelknochen (sie haben eine drückende Wirkung auf die Augen);
  • Retinitis pigmentosa (negative Veränderungen in der Netzhaut);
  • Intrauterine Alkoholvergiftung.

Wenn die Bildunschärfe 0,5 Dioptrien nicht überschreitet, bezieht sich der visuelle Defekt auf physiologische Störungen und verursacht keine Beschwerden. Ein solcher Astigmatismus ist in allen Menschen vorhanden.

VERWEIS: Die physiologische Form der Krankheit bei Kindern verschwindet von selbst - ohne Behandlung - um drei Jahre. Sie resultiert aus dem ungleichmäßigen Wachstum der Hornhaut und der Augenlinse.

Bei einer angeborenen Form der Krankheit - bei ungenügender Klarheit der erhaltenen Bilder von mehr als 0,75 Dioptrien - verursacht der Defekt ein unangenehmes Gefühl. Der in den ersten Lebensjahren bei Kindern vorhandene Astigmatismus schreitet durch die Bildung des Sehsystems fort. Wenn die Sichtbarkeit während seiner Entwicklung nicht ausreichend klar ist, gewöhnt sich das Gehirn an diese Qualität der wahrgenommenen Bilder.

Durch rechtzeitige Anpassung kann die Situation korrigiert werden, aber mit der gebildeten Vision ist es viel schwieriger, zu helfen. Aus diesem Grund ist bei einem solchen Schweregrad der Behandlung eine Behandlung erforderlich. Es muss schon in der Kindheit begonnen werden, um ernstere Konsequenzen zu vermeiden: Amblyopie (auch als "Lazy Eye" bezeichnet)

Die Manifestation des Astigmatismus ist zu jeder Lebensperiode möglich, aber in den meisten Fällen können Ärzte den weiteren Verlauf für zweijährige Kinder bereits diagnostizieren und vorhersagen.

Gekauft

Selbst wenn das Kind mit der physiologischen Form (bis zu 0,5 Dioptrien) der Krankheit geboren wurde, kann es unter dem Einfluss solcher Faktoren auf die Hornhaut zu einer schwereren Form werden:

  • Verletzungen, Narben oder Verbrennungen;
  • entzündliche Prozesse;
  • Operationen und postoperative Nähte;
  • das Vorhandensein von Krankheiten auf den Augenlidern.

Diese Art von Astigmatismus wird als erworben bezeichnet und tritt als Folge einer pathologischen Wirkung auf die Hornhaut oder die Augenlinse auf. Dieser Effekt verletzt die integrale Struktur seiner Oberfläche. Die Deformation (Trauma) des Augengewebes verursacht eine Streuung der einfallenden Lichtstrahlen, eine Fokusverschiebung und eine unscharfe Visualisierung der wahrgenommenen Informationen.

Varianten der Pathologie

Die Klassifizierung von Astigmatismus bei Kindern basiert auf Pathologien und Entfernungen zum Fokus im visuellen Apparat.

In einigen Fällen ist der hypermetropische Typ der Erkrankung eine Art einfacher Astigmatismus, in anderen eine komplexe. Wenn es zu der einfachen Form gehört, ist die Krankheit nur in einem Auge vorhanden, wie zum Beispiel Weitsichtigkeit. Bei einer komplexen Form sind zwei Augen von der Krankheit betroffen, und das Niveau der Hyperopie ist für jedes Auge unterschiedlich.

Die kurzsichtige Form der Krankheit ist durch eine verminderte Sehschärfe für entfernte Objekte gekennzeichnet. Es passiert einfach - auf einem Auge - und kompliziert - auf zwei Augen. Ein Kind mit dieser Form des Astigmatismus hat Schwierigkeiten, sich auf Objekte zu konzentrieren. Bei den Menschen wird die Vielfalt "wandernde Augen" genannt.

Schwieriger Astigmatismus hat offensichtliche Anzeichen, daher wird er im ersten Lebensjahr eines Kindes bestimmt. Die Krankheit ist in beiden Augen vorhanden, verschiedene gepaarte Veränderungen. Die Art der Änderungen kann kurzsichtig oder weitsichtig sein.

Die einfache Form ist bei Kindern im ersten Lebensjahr häufig vorhanden. Ein Auge kann aufgrund von Hyperopie oder Kurzsichtigkeit merklich mähen. Innerhalb von sechs Monaten verschwindet der Sehfehler.

Die gemischte Form der Krankheit ist durch das Vorhandensein von zwei Herden in den Augen gekennzeichnet: vor und nach der Netzhaut. Vor meinen Augen gibt es also sofort Myopie und Hyperopie. Die Ursache der Krankheit ist die ungleichmäßige Verformung der Hornhaut oder Linse.

WICHTIG! Alle Arten der Krankheit müssen korrigiert werden, und mit einem rechtzeitigen medizinischen Eingriff besteht die Möglichkeit, die normalen Funktionen der Sehorgane wiederherzustellen.

Symptome

Symptome der Krankheit bei Kindern sind:

  • das Vorhandensein von Beschwerden über die Ungenauigkeit und Ungenauigkeit der wahrgenommenen Bilder;
  • Beim Versuch, einen Gegenstand zu untersuchen, neigt das Kind den Kopf.
  • Im Verlauf der visuellen Arbeit gibt es Beschwerden über Kopfschmerzen und Augenbelastung.
  • die Gewohnheit des Schielens;
  • Beschwerden der Sehorgane.

Bei Kindern unter einem Jahr können Reizung und Rötung der Augen auf die Entwicklung eines Astigmatismus hindeuten. Das Baby reibt sie oft und bringt die Objekte zum Betrachten in die Nähe. Das Kind wird schnell müde, oft ungezogen, unruhiger Schlaf, gerötete und geschwollene Augenlider.

Für Kinder bis zu drei Jahren können Anzeichen, die auf die Entwicklung der Krankheit hindeuten, sein:

  • Schielen;
  • Kopfneigung für bessere Sicht;
  • ein Auge mit einer Hand schließen;
  • nach dem Unterricht weinen;
  • Müdigkeit

Kinder unter sieben Jahren (im Vorschulalter) klagen über Kopfschmerzen und das Gefühl, die Sehorgane durchzuschneiden, wobei sie häufig die Augen mit den Händen korrigieren, um die Sichtbarkeit zu verbessern.

Bei Kindern im Schul- und Jugendalter hat die Krankheit oft einen erworbenen Charakter, da sich das Sehsystem um acht Jahre vollständig entwickelt.

WICHTIG! Ein Kind, das an eine verzerrte Sicht der Welt gewöhnt ist, kann sich nicht über verschwommene und unscharfe Bilder beschweren. Daher sollten Sie sein Verhalten genau beobachten. Wenn Eltern Anzeichen einer sich entwickelnden Kinderkrankheit entdecken, müssen sie einem Augenarzt (Augenarzt) gezeigt werden.

Diagnose

Bei Vorhandensein von Symptomen wird die Krankheit durch die Methoden der Refraktometrie, Keratometrie, Visometrie, Skiaskopie diagnostiziert. Die erste Methode basiert auf der Untersuchung der optischen Eigenschaften der Sehorgane mit speziellen Geräten (Autorefraktometern). Die zweite Methode legt den Grad der Unregelmäßigkeit der Hornhaut fest. Die dritte Methode wird durch die Sehschärfe von speziellen Tabellen und Bildern bestimmt. Die vierte Methode untersucht die Augenrefraktion mit skiaskopischen Linealen.

Die Keratometrie-Methode ist eine der modernsten Methoden: Sie umfasst den Einsatz von Computertechnologie. Die Methodik beinhaltet die Möglichkeit, nicht nur die Krankheit zu diagnostizieren, sondern auch die Ursachen ihres Auftretens zu ermitteln.

Behandlung

Es ist möglich, eine Verletzung der Sehfähigkeit mit Hilfe von Korrekturen, Augentropfen und traditioneller Medizin zu behandeln.

Aufgrund einer Verschreibung und der Meinung eines Augenarztes ist eine Sichtkorrektur mit Kontakt- oder Brillengläsern möglich. Brillengläser zur Korrektur der Krankheit werden in besonderer Weise verwendet (unter Berücksichtigung der zylindrischen Komponente der optischen Leistung).

Kontaktlinsen können Jugendlichen ab 14 Jahren verschrieben werden. Torische Linsen werden verwendet, sie sind am bequemsten und haben eine ähnliche Funktion wie Brillengläser.

Mit der medizinischen Methode stabilisieren Augentropfen die Blutzirkulation innerhalb der Augen und beugen Entzündungsprozessen vor. Die Verwendung von Medikamenten kann das weitere Fortschreiten der Krankheit stoppen und das Gefühl der Müdigkeit und der trockenen Augen beseitigen.

Traditionelle Medizin bedeutet die Verwendung von Säften (Karotten), Beeren (Blaubeeren) und Tee, um die Vitaminreserve aufzufüllen. Diese Methode kann nur als Ergänzung zur Hauptbehandlungsmethode verwendet werden. Einige Substanzen werden für Kinder nicht empfohlen (pflanzliche Abkochungen), da sie Allergien auslösen können. Es ist zu beachten, dass vor dem Einsatz ein Facharzt konsultiert werden muss.

VERWEIS: Ein Kind mit Astigmatismus sollte einem Augenarzt systematisch gezeigt werden, um die Dynamik der Erkrankung zu überwachen und die notwendigen Korrekturmaßnahmen zu wählen.

Nützliches Video

Eltern müssen regelmäßige Besuche bei einem Augenarzt nachverfolgen, um astigmatische Abweichungen bei Kindern so früh wie möglich auszuschließen oder rechtzeitig zu behandeln, ohne auf schwerwiegende Komplikationen zu warten:

Nun kennen Sie die Hauptfaktoren für die Entstehung dieser Krankheit bei Kindern. Wenn Sie die ersten Symptome feststellen, sollten Sie auf jeden Fall einen Spezialisten konsultieren, da die Erkrankung in fortgeschrittenen Fällen nicht korrigierbar ist.

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