Was ist Augenastigmatismus?

Injektionen

Um zu verstehen, was Astigmatismus ist und wie sich das Sehvermögen mit Astigmatismus ändert, folgen wir dem Pfad der Lichtstrahlen, die von einem Objekt in unserem Auge fallen.

Normales Sehen ist möglich, da solche Teile des Auges gebrochen sind (dargestellt durch Hornhaut, Glaskörper und Linse) und Rezeptor (Netzhaut und ihre Struktur).

Aufgrund der idealen abgerundeten, gewölbten Form der Hornhaut werden die vom Objekt aus verschiedenen Winkeln fallenden Strahlen auf einen einzigen Punkt auf der Netzhaut reduziert, wodurch eine klare fokussierte Sicht gewährleistet wird. Zu diesem Zweck sollten Hornhaut und Linse vollkommen glatt und regelmäßig kugelförmig sein. Ihr Radius sollte für jeden Meridian gleich sein. Bei der anomalen Struktur dieser Strukturen, durch die sie sich als ungleichmäßig gekrümmt herausstellen, können die Lichtstrahlen nicht richtig gebrochen werden und bilden ein klares Bild.

Dies wird Augenastigmatismus genannt.

Erscheint

Ursachen für Astigmatismus können erworben oder angeboren sein. Bei der ersten Variante können Verletzungen der korrekten Krümmung und Glätte der Hornhaut oder Linse infolge einer ophthalmologischen Operation, eines Traumas, einer eindringenden Verletzung, von entzündlichen oder dystrophischen Prozessen sowie von Narben, die durch sie verursacht werden, auftreten.

Bei einer anderen Variante der Krankheitsentwicklung wird Astigmatismus vererbt. Da die Augenfunktionen und die Form des Organs genetisch übertragen werden, kann das Kind bei Vorliegen einer Krankheit bei einem oder beiden Elternteilen auch eine Verletzung seiner ordnungsgemäßen Formation haben. Darüber hinaus ist die Krankheit häufig keine eigenständige Pathologie, sondern Bestandteil des gesamten Komplexes bei Erkrankungen des Bindegewebes. Bei der Morphin-Krankheit sind zum Beispiel die Organe des Knochen- und Lungensystems, der Blutkreislauf betroffen und die Augen und das Sehvermögen sind in Form von Astigmatismus und Myopie beeinträchtigt.

Auch eine der Optionen für die Entwicklung dieses Zustands, betrachten einige Autoren die Fehlfunktion der Augenmuskeln. Da sich die Muskeln ständig in einer ungleichen Spannung befinden, drücken sie mit unterschiedlichen Stärken auf das Auge, so dass die Möglichkeit besteht, dass sie mit der Zeit ihre symmetrische Form verliert. Zum besseren Verständnis des Verformungsprozesses der Hornhautkrümmung können Sie sich einen Kinderball vorstellen, der beim Komprimieren von Hand seine Form ändert. Dadurch wird der normale Verlauf der Strahlen gestört und auf der Netzhaut wird ein verschwommenes, doppeltes Bild erzeugt. Es ist sogar möglich, ein Bild einem anderen zu überlagern.

Symptome von Astigmatismus

Wenn eine Sehstörung bei einem Erwachsenen auftritt, kann er natürlich verstehen, dass sich einige Veränderungen ergeben haben. Eine Person mit Astigmatismus sieht ein ziemlich spezifisches Bild.

So können Bilder eines Motivs mehrere sein, sich überlagern und ein verschwommenes Bild ergeben. Die Sicht ist eingeschränkt und die Sicht ist unbestimmt, unabhängig von der Entfernung zum Motiv. Gerade Linien sind verzerrt und wirken nicht glatt, es ist auch schwierig, die Entfernung zum Objekt zu bestimmen.

Über die Merkmale der Krankheit bei Kindern und darüber, ob sie vererbt wird, können Sie in diesem Artikel mehr erfahren.

Zu den Symptomen des Astigmatismus gehört neben Sehstörungen auch die Ermüdung der Augenmuskeln. Da das Auge ständig versucht, ein klareres Bild der Sicht wieder herzustellen, kommt es zu einer ständigen Überlastung der Augenmuskeln. Sehbehinderung verursacht oft Kopfschmerzen.

Forschung

Astigmatismus-Anzeichen können unabhängig voneinander identifiziert werden. Sie müssen nicht einmal in die Klinik gehen, da der Astigmatismus-Test im Internet auf Ihrem Computerbildschirm verfügbar ist.

Normalerweise können Sie beim Selbsttest die Sichtqualität von Geraden auf die eine oder andere Weise bestimmen. Testen Sie jedes Auge einzeln.

Astigmatismus-Test mit dem Siemens-Stern, mit dem Sie die Änderung des Sehschärfens verfolgen und die Umkehrung des Bildes in Ihrem Negativ und Rücken (typisch für ein gesundes Auge) beobachten können. Astigmatisches Auge wird einen klaren Rand dieser Figur nicht als Kreis, sondern als Ellipse sehen.

Diese Forschungsmethoden basieren auf subjektiven Empfindungen.

Unter den Bedingungen des augenärztlichen Amtes weiß der Okulist, wie er Astigmatismus objektiv bestimmen kann. Diese Forschungsmethode wird als Skiaskopie oder Schattentest bezeichnet. Während des Verfahrens werden die Hauptmediane (mit der höchsten und niedrigsten Brechkraft), die Art und der Grad des Hornhautastigmatismus festgelegt.

Die Bestimmung der Meridiane kann auch unter Verwendung eines Satzes von Korrekturlinsen und speziellen Vorrichtungen mit leuchtenden Formen oder einem rotierenden Kreuz durchgeführt werden. Dazu gehören die Installation mit Querzylindern, Astigmeter, Dynamorefraktometer und Volkov Astigmoptometer.

Um den Hornhautastigmatismus zu erkennen, reicht es in der Regel aus, die Augen auf einem Keratoskop und einem Photokeratoskop zu überprüfen.

Klassifizierung von Krankheiten

Astigmatismus der Augen - was ist das? Dies ist eine Verletzung der Brechung von Strahlen aufgrund des Vorhandenseins von unterschiedlichen Arten der Brechung oder des unterschiedlichen Brechungsgrades derselben Spezies im gemeinsamen Sehorgan. Was können diese Typen sein?

Nach der internationalen Klassifikation kann zwischen richtigem und falschem Astigmatismus unterschieden werden.

Falscher Augenastigmatismus - was ist das?

Astigmatismus dieses Typs wird normalerweise aufgrund einer Hornhauttrübung oder Narbenbildung nach einem Trauma oder einer Infektion erworben. Das Hauptmerkmal ist, dass sich in einem solchen astigmatischen Auge die Brechkraft nicht nur vom Meridian zum Meridian ändert, sondern auch in verschiedenen Bereichen derselben optischen Achse. Diese Art von Krankheit unterliegt keiner Korrektur.

Astigmatismus korrigieren

Die korrekte Erscheinung ist charakteristisch für das Auge, wo die Hornhaut im Schnitt nicht wie eine Kugel aussieht, sondern als Ellipse, dh mehr entlang eines der Pole gestreckt. In diesem Fall werden die Lichtstrahlen entlang des kürzesten Meridians (kurze Achse) stärker gebrochen. Das Bild auf der Netzhaut bildet keinen Punkt, sondern hängt von der relativen Position der Hornhaut und des Objekts ab und kann die Form einer ovalen, kreisförmigen Linie haben. Der Astigmatismus dieser Art von Augenkrankheiten ist häufig erblich bedingt und ändert sich im Laufe des Lebens praktisch nicht.

Sie wissen vielleicht nicht, was Astigmatismus ist, aber Sie leben Ihr ganzes Leben damit. Ein kleiner Astigmatismus (etwa 0,5 Dioptrien) tritt bei den meisten gesunden Menschen auf, aber da er die Sehqualität nicht beeinträchtigt, wird er als physiologisch betrachtet.

Der Astigmatismus-Test ermöglicht die eindeutige Identifizierung von zwei hauptsächlich zueinander senkrechten Meridianen. Die Bruchkraft eines von ihnen ist immer größer. Wenn es sich um einen vertikalen Meridian handelt, spricht man von direktem Astigmatismus, wenn er horizontal ist, dann das Gegenteil. Wenn die Medianen senkrecht zueinander stehen, aber im Allgemeinen eine schräge Position haben, ist dies eine Art Astigmatismus mit schrägen Achsen.

Außerdem kann die Krankheit in Kombination mit einer gestörten Refraktion (Myopie und Hyperopie) einfach, komplex oder gemischt sein. Es hängt davon ab, ob Myopie oder Hyperopie einem oder beiden Meridianen innewohnt, oder auf verschiedenen Meridianen, es gibt verschiedene refraktive Störungen.

Schwierigkeitsgrad

Bei der Diagnose des Astigmatismus wird nicht nur die Art der Erkrankung bestimmt, sondern auch der Grad ihrer Komplexität. Sie wird aus der Differenz der Brechkräfte der Hauptmeridiane in Dioptrien berechnet.

Erster Abschluss

Ein schwacher Grad zeichnet sich durch einen Unterschied von drei Dioptrien aus. Normalerweise verspürt eine Person eine schnelle Augenanstrengung, Kopfschmerz durch Augenanstrengung. Am Ende des Tages verliert die Sicht an Klarheit, vielleicht ein geteiltes Bild. Eine solche Verletzung ist die häufigste. Gut behandelbar.

Zweiter Grad

Der Brechungsunterschied entlang der Meridiane beträgt drei bis sechs Dioptrien. Eine Korrektur mit Brille ist nicht mehr möglich. Meist werden chirurgische Behandlungsmethoden eingesetzt, hauptsächlich die Laserkorrektur.

Die Bildunschärfe hängt von der Stärke des Unterschieds der Brechkraft auf den Hauptmeridianen ab. Bildverzerrungen treten aufgrund der scheinbaren Krümmung von geraden Linien auf. Die Krankheit wird ständig von Kopfschmerzen und Müdigkeit, allgemeinem Unbehagen begleitet.

Astigmatismus bestimmt in diesem Maße leicht die Sicht auf den geschriebenen Text - die Linien tanzen, fokussieren und lesen wird sehr schwierig.

Dritter grad

Astigmatismus hat in hohem Maße einen Index der Differenz der Brechkraft von mehr als sechs Dioptrien. Dementsprechend nimmt der Grad der Unschärfe der Sicht noch mehr zu.

Der Astigmatismus dieser Stufe kann nur mit Hilfe eines Lasers beseitigt werden. Die fortschrittlichste Methode für heute ist das Lasik-Verfahren (LASIK). Seine Bedeutung ist, eine dünne Schicht der Hornhaut mit einem Laser zu schneiden, um ihr die korrekte Form und Glätte zu verleihen. Dieses Verfahren wird auch Keratomileusis genannt. Während der Operation wird eine bestimmte Menge der Hornhautschicht eingespart, wodurch die langfristigen Behandlungsergebnisse sichergestellt werden. Eine hohe Genauigkeit der Operation wird durch einen vollständig computergesteuerten Excimer-Laser gewährleistet. Er kann auf Kosten der inneren Schicht das Profil der Hornhaut verändern, ohne die äußere Schutzhülle zu beschädigen. Infolgedessen kann die Operation die Sicht verbessern, ohne dass Nähte und Narben gebildet werden.

Nach Lasik besteht jedoch die Möglichkeit unerwünschter Wirkungen: Keratokonus, Syndrom des trockenen Auges, Über- oder unzureichende Korrektur, Hornhautschädigung, Visusschwankungen.

Sie können hier mehr über Astigmatismus lesen.

In allem Ernst

Was ist gefährlicher Astigmatismus? Zunächst führt die ständige Anspannung des Sehorgans zu Kopfschmerzen und schlechter Gesundheit. Auch verschwommenes Sehen macht normale Arbeit unmöglich, und die Unfähigkeit, die Gefahr klar zu sehen, führt zu einer Lebensgefahr.

Astigmatismus und Strabismus gehen zudem Hand in Hand. Die Verdoppelung des Bildes im astigmatischen Auge kann dazu führen, dass das Nervensystem die normale Position des Auges ändert, um den besten Fokus zu erzielen.

Parallel dazu hilft die mit Astigmatismus durchgeführte Physiotherapie, Muskelsteifheit und Strabismus bis zu einem gewissen Grad zu beseitigen, so dass das Auge zum Fokussieren eine normale Position einnehmen kann.

Vorbeugende Maßnahmen

Die Verhinderung des Astigmatismus des Auges liegt in mehreren Ebenen. Der erste ist der Augenschutz vor mechanischer Beschädigung, Chemikalien, Sonneneinstrahlung und Infektionen. All dies kann die Hornhaut schädigen, eine Verletzung ihrer Glätte und Form.

Die zweite ist die Verbesserung der Ernährung und Blutversorgung des Augengewebes und seiner Muskeln, die rechtzeitige Ruhe und Entspannung der Augenmuskeln. Zu diesem Zweck müssen Sie alle zwei Stunden am Computer oder beim Lesen eine Pause machen und einen Komplex vorbeugender Augenübungen durchführen.

Beim ersten Anzeichen von Unschärfe oder Geisterbildern müssen Sie sich an einen Okulisten wenden, möglicherweise müssen Sie herausfinden, was Astigmatismus ist und wie er damit umgehen soll.

Astigmatismus: was ist das? Wie behandelt man den Astigmatismus zu Hause?

Astigmatismus ist eine Verletzung der optischen Struktur des Auges, bei der das Bild von Objekten die Retina falsch fokussiert. Infolgedessen sieht eine Person Objekte verschwommen und verzerrt. Die Optik des Auges umfasst die Hornhaut bzw. Linse, die Hornhaut- und Linsenastigmatismus sowie den allgemeinen Astigmatismus des Augensystems (Hornhaut + Linse) emittiert.

Das Wesen der Krankheit ist eine scharfe Verletzung der Brechkraft der optischen Funktion in den Meridianen: horizontal (schwach) und vertikal (stark). Sie stehen senkrecht zueinander. Wenn die Krankheit beobachtet wird, fokussiert das Licht an verschiedenen Stellen, die nicht auf die Netzhaut des Auges fallen. Auf dieser Grundlage stellt der Spezialist eine enttäuschende Diagnose.

Was ist das?

Astigmatismus ist eine Verletzung der Sphärizität der Linse oder der Hornhautoberfläche. Wenn die Krankheit verletzt wird, fällt der Lichtstrahl auf die Netzhaut. Projizierter Fokus vor und hinter der Netzhaut. Ein eingeschränkter Fokus führt zu einer Nebelvision. Unschärfe entwickelt sich ungleichmäßig.

Nebel tritt in bestimmten Bereichen auf. Bei sorgfältiger Analyse werden einzelne Punkte verfolgt. Augenärzte sagen, dass der gepunktete Schatten in der Pathologie ein lineares Bild erzeugt, sodass die Wahrnehmung der umgebenden Objekte verzerrt ist. Eine Person mit Astigmatismus sieht ein Oval anstelle eines Kreises.

Ursachen

Die Hauptursache für Augenastigmatismus ist die falsche Konfiguration des optischen Systems. Es erscheint mit unregelmäßiger Krümmung der Hornhaut oder unregelmäßiger Form der Linse. Astigmatismus kann bei angeborenem ungleichmäßigem Druck der Augenlider, der Orbitaknochen und der Augenmuskeln auftreten.

Wenn der Augenastigmatismus eine erworbene Form hat, könnten die folgenden Faktoren dies hervorrufen:

  • ophthalmologische Operationen - Bei dieser Variante kann der Hauptgrund für die Entstehung des Astigmatismus das unkorrekte Nähen der Hornhaut sein, in der der Schnitt gemacht wurde. Dies kann zu einer Formänderung führen, wenn die Wundränder sehr dicht sind und die Nähte divergieren oder früh entfernt werden.
  • verschiedene Arten von Schäden mit scharfen oder durchdringenden Objekten, die zu Narbenveränderungen der Hornhaut oder Linsenluxation führten;
  • Hornhauttrübung durch Entzündung;
  • Keratokonus ist eine Hornhautpathologie, die zu einer Ausdünnung führt, wodurch er eine spitze, konische Form erhält;
  • Verletzungen an der Struktur des Gebisses - die falsche Struktur des Oberkiefers und sein starker Vorsprung sowie das Fehlen einer großen Anzahl von Zähnen kann zu einer Deformation der Wände der Augenhöhle führen, was wiederum zur Entwicklung von Astigmatismus beiträgt;
  • Pterygium - das Wachstum der Bindehaut auf der Hornhaut tritt häufig bei längerer und häufiger Sonneneinstrahlung auf.

Oft wird die Krankheit vererbt. In diesem Zusammenhang sollte das Kind in Gegenwart eines Astigmatismus bei einem Elternteil so bald wie möglich von einem Augenarzt untersucht werden.

Klassifizierung

Astigmatismus kann in 3 Typen unterteilt werden, die in direktem Zusammenhang mit dem Zustand der Hyperopie oder Myopie stehen:

Alle diese Arten können sich vor dem Hintergrund folgender Abweichungen entwickeln:

  1. Direkter oder umgekehrter Astigmatismus (der Ort der Meridiane und ihres Intervalls).
  2. Linsen- oder Hornhautastigmatismus (sie wurden oben erwähnt).

Es ist erwähnenswert, dass Menschen mit einem kleinen Astigmatismus keine besondere Verschlechterung des Sehvermögens feststellen, aber je nach Typ können die Hauptsymptome in Form von Spaltung, Schwindel und Unschärfe auftreten.

Symptome

Die Symptome des Astigmatismus können geringfügig sein und werden schließlich ausgeprägter. Es ist wichtig, diese Krankheit rechtzeitig zu erkennen und die erforderlichen medizinischen Maßnahmen zu ergreifen - zunächst einen Augenarzt konsultieren.

Die Hauptsymptome des Astigmatismus:

  • ständige Augenermüdung;
  • Augapfelreizung;
  • verschwommenes Bild oder Verzerrung;
  • schwer zu fokussieren (vor allem beim Lesen);
  • visuelle Ermüdung;
  • Schwierigkeiten beim Betrachten von nahen und fernen Objekten;
  • Kopfschmerzen im Stirnbereich.

Es ist wichtig, Sehstörungen rechtzeitig zu bemerken und mit Brillen, Linsen oder anderen Erholungsmethoden rechtzeitig zu korrigieren.

Wie sieht Astigmatismus aus: Foto

Das Foto unten zeigt, wie sich die Krankheit bei Erwachsenen und Kindern manifestiert.

Diagnosemethoden

Bei Verdacht auf Astigmatismus führt der Spezialist eine umfassende Untersuchung durch. Zu den Techniken gehören:

  • Visometrie - Überprüfung der Sehschärfe mit speziellen medizinischen Tischen;
  • Skiaskopie oder Schattentest (Diagnoseverfahren mit sphärischen und zylindrischen Linsen zur Bestimmung des Brechungsgrades);
  • Refraktometrie (Hardwaremethode für detailliertere Informationen über refraktive Pathologien des Auges);
  • Keratotopographie (computerisiertes Verfahren zum Erhalten einer topographischen Karte der Oberfläche der Hornhaut).

Um die Ursachen zu ermitteln, die zu Astigmatismus führten, werden Biomikroskopie, Ophthalmoskopie und Ultraschall eingesetzt.

Astigmatismusbehandlung

Die Wirksamkeit der Korrektur und Behandlung des Astigmatismus wird durch Art und Grad bestimmt. Beispielsweise kann der richtige Astigmatismus mit speziellen Kontaktlinsen oder Brillen eher leicht korrigiert werden, während ein unsachgemäßer Astigmatismus schwer zu heilen ist und häufig einen chirurgischen Eingriff erfordert.

Zur Korrektur und Behandlung von Astigmatismus können Sie Folgendes verwenden:

  • Brille;
  • Kontaktlinsen;
  • chirurgische Behandlung;
  • Austausch der Linse;
  • Laserkorrektur;
  • Gymnastik für die Augen.

Brillenkorrektur des Astigmatismus

Für Astigmatismus werden meistens spezielle „komplexe“ Brillen mit speziellen Zylinderlinsen ausgeschrieben. Experten weisen darauf hin, dass das Tragen einer „komplexen“ Brille bei Patienten mit hohem Astigmatismus zu unangenehmen Symptomen wie Schwindel, Augenschmerzen und Sehstörungen führen kann.

Im Gegensatz zu einer einfachen Brille erscheinen in einem Rezept für astigmatische "komplexe" Brillen Daten auf dem Zylinder und seiner Achse. Es ist sehr wichtig, dass der Patient vor dem Aufnehmen der Brille gründlich diagnostiziert wird.

Da gibt es oft Fälle, in denen eine Person mit der Diagnose „Astigmatismus“ mehrmals die Brille wechseln muss.

Kontaktlinsen für Astigmatismus

Für die Behandlung von Astigmatismus werden Kontaktlinsen nach den gleichen Prinzipien ausgewählt wie Linsen für Brillen. Es ist jedoch erwähnenswert, dass Linsen im Vergleich zu Brillengläsern mehrere Vorteile haben.

Die Vorteile von Kontaktlinsen gegenüber herkömmlichen Gläsern sind:

  1. Konstante Entfernung zur Netzhaut. Beim Tragen einer Brille werden sie ständig um einige Millimeter nach vorne oder nach hinten verschoben, so dass sich auch die Brennweite der Objektive verschiebt. Dies führt zu einem (wenn auch unerheblichen) Rückgang der Sehschärfe und Akkommodationsspannung. Bei der Verwendung von Linsen ist der Abstand von ihnen zur Netzhaut immer gleich, was eine stabile Korrektur des Astigmatismus gewährleistet.
  2. Wirksamere Korrektur der Sehkraft Beim Tragen einer Brille zwischen Linse und Hornhaut besteht ein gewisser Abstand (10 - 12 mm), der zusätzliche "Interferenz" im Strahlengang erzeugt. Die Linse ist direkt an der Hornhaut befestigt und befindet sich in engem Kontakt mit ihr. Sie bildet ein einziges refraktives System, das die Wirksamkeit der Sehkorrektur erheblich erhöht.
  3. Kosmetische Wirkung Vielen Menschen ist es peinlich, eine Brille zu tragen, und sie fühlen sich unwohl in ihnen. Kontaktlinsen sind nicht wahrnehmbar und verursachen für die Träger praktisch keine Unannehmlichkeiten und sind daher die ideale Lösung für diese Patienten.

Für die Korrektur des Astigmatismus können verwendet werden:

  1. Harte Kontaktlinsen. Hergestellt aus widerstandsfähigen Polymeren, wodurch sie ihre konstante Form behalten. Darüber hinaus hilft eine harte Kontaktlinse und Tränenflüssigkeit, die sich in einem gewissen Ausmaß zwischen der Hornhaut und der Hornhaut ansammelt, die Hornhaut zu nivellieren, wodurch der Astigmatismus abnimmt und die Sehschärfe verbessert wird.
  2. Weiche Kontaktlinsen. Sie bestehen aus weichen Materialien und können kugelförmig, zylindrisch oder kugelförmig (torisch) sein.

Es ist erwähnenswert, dass ein wichtiges Problem bei der Ernennung von Kontaktlinsen eine Möglichkeit ist, diese zu beheben. Bei der Verwendung einer sphärischen Linse ist dies nicht so wichtig, da sie über ihre gesamte Länge die gleiche Brechkraft hat. Gleichzeitig ist es bei der Verwendung von zylindrischen oder torischen Kontaktlinsen äußerst wichtig, dass die Achsen der Zylinder genau senkrecht zu den betroffenen Meridianen liegen, da sie sonst keine ordnungsgemäße Wirkung haben.

Excimer-Laserkorrektur von Astigmatismus

In den letzten Jahren wird die Excimer-Laserkorrektur am häufigsten für die Behandlung von Astigmatismus (bis zu ± 3,0 D) verwendet. Die Laserkorrektur nach der LASIK-Technik kann kaum als Operation bezeichnet werden. Dieses Verfahren wird für 10 bis 15 Minuten unter örtlicher Tropfanästhesie durchgeführt, und der Lasereffekt überschreitet je nach Komplexität des Falls 30 bis 40 Sekunden nicht.

Bei der Sichtkorrektur mit der LASIK-Methode trennt ein spezielles Gerät, ein Mikrokeratom, die Oberflächenschichten der Hornhaut mit einer Dicke von 130–150 Mikrometern und öffnet den Laserstrahlzugang zu seinen tieferen Schichten. Dann verdampft der Laser einen Teil der Hornhaut, die Klappe kehrt an die Stelle zurück und wird durch Kollagen, die eigene Substanz der Hornhaut, fixiert. Eine Naht ist nicht erforderlich, da die Wiederherstellung des Epithels entlang des Lappenrandes auf natürliche Weise erfolgt.

Nach der Sehkorrektur mit der LASIK-Methode ist die Rehabilitationszeit minimal. Es ist gut zu sehen, dass der Patient innerhalb von 1–2 Stunden nach dem Eingriff beginnt und schließlich das Sehvermögen innerhalb einer Woche wiederhergestellt wird.

Gymnastik

Gymnastik mit Astigmatismus wird in Kombination mit anderen Verfahren angewendet. Durch einen langen Kurs systematisch durchgeführt. Gymnastische Verfahren helfen, die Augenmuskeln in Ton zu bringen und ihre Verspannungen zu lösen.

Allgemeine Prinzipien der Gymnastik mit nicht sphärischer Hornhaut:

  1. Mit einer Reihe von Übungen können Sie die Muskeln aufwärmen und dehnen.
  2. Nach dem Aufladen müssen Sie den Blick 10 Sekunden lang halten.
  3. Periphere Sicht führt zur Entspannung der Hornhaut, der Linse;
  4. Zwischen den Übungen müssen Sie eine Pause einhalten.
  5. Der Komplex der Verfahren besteht aus einem stärkenden und entspannenden Teil;
  6. Um die Sehschärfe zu verbessern, wird empfohlen, den Blick häufig von weit entfernten Objekten auf nahegelegene Objekte zu richten.
  7. Die Liste der Übungen - die Bewegung der Augen auf und ab, links-rechts, im Uhrzeigersinn;
  8. Beim Aufladen müssen Sie den Blick auf die Nase verringern.
  9. Häufiges und gleichmäßiges Blinken ist ebenfalls hilfreich.

Es gibt mehrere körperliche Übungen an den Augen, um die Sehschärfe zu korrigieren. Entwicklung der gesamten Schulgymnastik mit Astigmatismus.

Chirurgische Intervention

Die chirurgische Behandlung besteht darin, entlang des Umfangs der Hornhaut tiefe Einschnitte zu erzeugen und deren Krümmung zu verändern. Nach der Operation kann die Erholungsphase lange dauern.

Die Wahl des Behandlungsschemas hängt davon ab, welcher Grad der Pathologie während der Diagnose festgestellt wurde, ob Narbengewebe vorhanden ist und wie alt der Patient ist.

Die Behandlung von Kindern beginnt mit der Brillenkorrektur des Astigmatismus. Die Sicherheit von LASIK ermöglicht die Anwendung dieser Technik in der pädiatrischen Praxis.

Für Patienten mit Astigmatismus ist es wichtig, ihre Sehkraft ständig mit einem Arzt zu überwachen, die Brille zu wechseln und sich einer prophylaktischen Behandlung zu unterziehen. Sie müssen wissen, dass das Tragen des gesamten Zeitraums einiger Linsen und Brillen nicht zulässig ist, da im Verlauf des Nivellierens Hornhautveränderungen auftreten, die ersetzt und korrigiert werden müssen.

Ein Augenarzt zur Behandlung von Astigmatismus kann ein spezielles Memo mit gemalten Augenübungen herausgeben. Regelmäßige Gymnastik erlaubt keine weiteren Sehstörungen und führt in Kombination mit dem Hauptbehandlungsplan zu einem ausgesprochen positiven Ergebnis.

Prognose und Prävention von Astigmatismus

Bei einer späten oder unzureichenden Behandlung des Astigmatismus kann es zu einer starken Abnahme der Sehschärfe, Amblyopie oder Schielen kommen. Das Kriterium für eine qualitativ durchgeführte Astigmatismuskorrektur ist eine Steigerung der binokularen Sehqualität.

Astigmatismusprävention ist die rationelle Verteilung der Sehbelastung, ihr Wechsel mit speziellen Augen- und Bewegungsübungen, die Verhinderung von Verletzungen und Entzündungen der Hornhaut. Um einen angeborenen Astigmatismus zu identifizieren, ist es notwendig, eine ärztliche Untersuchung von Kindern gemäß dem Altersplan durchzuführen. Die Vermeidung sekundärer Komplikationen erfordert eine rechtzeitige optische Korrektur des Astigmatismus.

Astigmatismus der Augen

Astigmatismus der Augen ist ein Sehverlust aufgrund der ungenauen Sphärizität der brechenden Oberflächen des Auges, wodurch ein mehrdeutiges verschwommenes Bild auf der Netzhaut entsteht. Der Name des pathologischen Zustands des visuellen Analysators stammt von den griechischen Wörtern „a“ (Leugnung von etwas) und „Stigma“ (Punkt), was „kein Brennpunkt“ bedeutet.

Nach Meinung von Ophthalmologen wurde Astigmatismus in 30% der Weltbevölkerung in gewissem Umfang gefunden und gehört zu den häufigsten Anomalien des Auges. 40% der Schüler zeigten einen schwachen Grad, etwa 6% der Kinder und Jugendlichen weisen größere Abweichungen auf. Eine so große "Beliebtheit" des Astigmatismus beruht auf einer schwierigen Diagnose in einem frühen Alter. Die Verschlimmerung der Pathologie führt zu anderen Sehstörungen - Myopie, Hyperopie, Strabismus sowie Kopfschmerzen.

Eine Verletzung der Sphärizität der Hornhaut oder Linse beeinträchtigt die Klarheit des Sehens. Lichtstrahlen, anstatt sich in der Linse zu brechen und auf die Netzhaut zu fokussieren, wie bei einem normalen Auge, beginnen sie aufzuspalten, das Bild ist verzerrt. In der Regel sind beide Augen betroffen. Astigmatismus leidet, alle Konturen sind verschwommen, die Krümmung und das Volumen von Objekten sind nicht sichtbar, die Buchstaben "schweben", das Licht der Laternen scheint nachts oval zu sein, in schweren Fällen kann sich das Bild drehen.

Nach dem ICD-10-Code hat der Augenastigmatismus den Index H52.2.

Ursachen des Augenastigmatismus

Die Ursachen des Astigmatismus können entweder angeboren oder erworben sein. Der genetische Faktor in seiner Ätiologie gilt als führend. Die Form der Hornhaut wird von den Vorfahren geerbt, ihre minimalen Mängel sind bei fast allen Menschen vorhanden. Wenn die Kraft des Querschnitts der Hornhaut und der Netzhaut aufgrund von Unregelmäßigkeiten in der Hornhaut, ungleichmäßigem Druck der Augenlider und inkonsistenter Arbeit der Augenmuskeln nicht übereinstimmt, erscheint ein defokussiertes Bild.

Bei der Abweichung im optischen System des Auges innerhalb von 0,5 Dioptrien spricht man von physiologischem Astigmatismus, der die Sehqualität nicht beeinträchtigt.

Eine Abweichung von der Norm um 0,75 Dioptrien gilt als Pathologie und unterliegt einer medizinischen Korrektur. Je früher die Erkrankung erkannt wird, desto günstiger ist die Prognose für die Heilung und Wiederherstellung der Sehfunktion. Bei Kindern mit Astigmatismus in der Vorgeschichte benötigen Angehörige eine frühzeitige Untersuchung durch einen Augenarzt. Die Diagnose wird im Alter von 10 - 11 Monaten gestellt.

Das Foto zeigt schematisch das Auge eines gesunden Menschen und Augen mit Astigmatismus.

Erworbener Astigmatismus entsteht durch die Verletzung der Integrität der Hornhaut durch äußere Einflüsse. Zu diesen Faktoren gehören Verbrennungen, Blutergüsse, Verletzungen mit anschließender Narbenbildung, entzündliche Infektionskrankheiten des Auges, die Durchblutung des Auges mit dystrophischen Veränderungen, Operationen an der Sklera und der Hornhaut sowie Nahtstiche.

Sogar die als "Gerste" bezeichnete Entzündung des Haarfollikels der Wimpern, die als "Gerste" bezeichnet wird, kann aufgrund des erhöhten Augenlidendrucks auf den Augapfel vorübergehend das Sehvermögen beeinträchtigen. Die Entwicklung des Astigmatismus wird durch schwere chronische Erkrankungen - Diabetes, Bluthochdruck, Atherosklerose, Magengeschwüre, Tuberkulose und andere - gefördert.

Arten von Astigmatismus

Astigmatismusarten werden nach folgenden Merkmalen klassifiziert:

  • Je nach Art der Brechungsänderung;
  • Je nach Schwere der Änderungen;
  • Über die Pathologie der Hornhaut oder der Netzhaut;
  • Nach der Richtung der Meridiane.

Störungen der Lichtbrechung in der optischen Struktur des Auges werden in folgende Typen unterteilt:

Hypermetropischer Astigmatismus (Weitsichtiger) ist symptomatisch ähnlich wie Hyperopie, unterteilt in einfach und komplex. Objekte in einer Entfernung von mehr als 5 Metern sind deutlich sichtbar und in der Nähe sind sie teilweise unscharf. Der Schwerpunkt liegt hinter der Netzhaut. Die Meridiane sind die Linien, die den hinteren und den vorderen, oberen und unteren Pol des Augapfels verbinden. Sie liegen senkrecht zueinander. Wenn die Refraktionsfehler entlang der Linie eines Meridians auftreten - einfach und wenn entlang zweier Meridiane - ein komplexer weitsichtiger Astigmatismus. Es wird durch den lateinischen Buchstaben H bezeichnet - ein einfacher hypermetropischer, HH-Komplex-Hypermetropiker.

Kurzsichtiger Astigmatismus (Kurzsichtigkeit) ist durch die Position des Fokus vor der Netzhaut gekennzeichnet. In diesem Fall sind entfernte Objekte ganz oder teilweise verschwommen und undeutlich, und die nahen Bereiche sind klar unterscheidbar. Entsprechend der Anzahl der Meridiane, die durch Änderungen der Brechung abgedeckt werden, kann es einfach und komplex sein. In ähnlicher Weise wird der vorherige als M - einfacher myopischer, MM - komplexer myopischer Astigmatismus bezeichnet.

Der gemischte Astigmatismus unterscheidet sich darin, dass Verstöße entlang der Linie eines Meridians dem myopischen Typ und entlang der Linie des anderen entlang dem hypermetropischen folgen. Für diesen Astigmatismus wird eine Kombination von HM- oder MH-Symbolen verwendet.

Je nach Schwere der Änderungen:

  • Schwacher Grad - der Unterschied in der Refraktion der Meridiane des Blicks beträgt bis zu 3 Dioptrien.
  • Mittlerer Grad - der Unterschied variiert zwischen 3 und 6 Dioptrien.
  • Hohe Abweichung übersteigt 6 Dioptrien.

Bei einem Hornhaut- oder Linsenfehler:

  • Die Hornhautart der Sehfehler ist häufiger und hat einen größeren Einfluss auf die Qualität der Sehfunktion, da die Brechungseigenschaften der Hornhaut höher sind als die der Linse.
  • Der Objektivtyp der Anomalie entspricht einer Beschädigung der Linse, die für altersbedingte Veränderungen bei älteren Menschen charakteristisch ist.
  • Ein richtiger Astigmatismus tritt mit einer gleichförmigen Änderung der Brechung über den gesamten Meridian auf. Die Hornhaut ist dann elliptisch. Die Krankheit ist in der Regel während des gesamten Lebens erblich und stabil, was selten zu einem erheblichen Sehverlust führt. Der Träger der Anomalie, die Brille für sich selbst aufhebt, Sport treibt, ein Auto fährt, sieht perfekt den Fernsehbildschirm und den Computerbildschirm. Bei Frauen verursachen Schwangerschaft und Geburt keine starken Sehstörungen.
  • Die falsche Unterart hat eine unterschiedliche Brechkraft in einzelnen Segmenten des Meridians. In den meisten Fällen erworbene Pathologie. Bei Säuglingen entwickelt es sich aus Schädeldeformitäten bei schwierigen Geburten. Später verursachen Verletzungen, Operationen und Infektionen der Hornhaut während des Übergangs von einem Meridian zum anderen abrupte Refraktionsänderungen. Senile Trübung der Linse (Katarakt) erhöht die Wahrscheinlichkeit des Auftretens eines abnormalen Astigmatismus des Auges. Die Behandlung erfolgt in der Regel umgehend.

Nach der Richtung der Hauptmeridiane:

  • Direkt ist durch eine erhöhte Brechung entlang der vertikalen Achse des Meridians gekennzeichnet.
  • Ein umgekehrter Astigmatismus tritt mit der Dominanz der horizontalen Brechung des Lichtstrahls auf.
  • Astigmatismus mit schrägen Achsen wird diagnostiziert, wenn die Meridiane in Bereiche von 300 bis 500 und von 1200 bis 1500 verschoben werden. Die Rechtwinkligkeit der Meridiane zueinander bleibt erhalten.

Symptome von Astigmatismus

Die Hauptsymptome des Astigmatismus:

  • Verschwommenes, unscharfes Bild. Alle Objekte wirken dunkel, vertikal oder horizontal gestreckt, das Bild ist geteilt und „schwebend“. Die Konturen und Konturen von Objekten sind verschwommen, es ist schwierig, ihre tatsächliche Größe und ihr Volumen sowie den Abstand zu ihnen zu bestimmen. Kinder können nicht zwischen einigen Buchstaben unterscheiden, ihren Platz wechseln, Fehler machen. Erwachsene mit einem geringen Grad an Anomalie gewöhnen sich daran, die Welt in etwas verzerrter Form wahrzunehmen und als Norm zu betrachten. Um das sichtbare Bild zu verbessern, blinzeln die Menschen mit den Augen, strecken die Augen bis zu den Schläfen und drehen den Kopf, um einen guten Winkel zu erhalten.
  • Kopfschmerz als Hauptsignalgeber für Probleme im Nervensystem. Erscheint im supraorbitalen und periorbitalen Bereich, nimmt allmählich zu und erreicht beträchtliche Stärke, insbesondere bei erhöhter visueller und psychischer Belastung. Es hat einen pulsierenden Charakter, manchmal erscheint es nach intensiver Lektüre, langer Arbeit am Computer einige Stunden später, und in diesem Fall scheint es nichts mit der Belastung der Augen zu tun.
  • Erhöhte Lichtempfindlichkeit. Helle Sonne oder künstliche Beleuchtung lassen Sie die Augen schließen, blinzeln, sich abwenden, begleitet von Schmerzen und Schmerzen in den Augen.
  • "Nightblind" oder Sehstörung bei Dämmerung. In der Dämmerung verschlechtert sich das Sehvermögen bei Nacht mit künstlicher Verdunkelung, starkem Lichtwechsel und dunklem Raum. Besonders gefährlich für Autofahrer.
  • Konstante Anspannung und Ermüdung der Augen. Eine übermäßige Augenbelastung tritt auf, wenn normale Alltagsaufgaben ausgeführt werden - Lesen, Schreiben, Fernsehen oder Computer lange Zeit, Autofahren. Die Augen tränen und röten sich, Sand scheint in sie geraten zu sein. Wenn sich eine Person (insbesondere ein Kind) ständig die Augen reibt, kann eine Infektion dorthin gelangen und eine Konjunktivitis oder eine andere Infektion entwickeln.
  • Schmerzen in den Augäpfeln infolge von Kopfschmerzen, regelmäßige intensive Arbeit des Auges zur Wahrnehmung und Übertragung eines verzerrten Bildes.

Astigmatismus bei Kindern

Der Hauptgrund für das Auftreten von Astigmatismus bei Kindern ist der Vererbungsfaktor. In diesem Fall ist die Krankheit angeboren und kann bei einem Kind bereits im Alter von einem Jahr festgestellt werden. Dieser Astigmatismus ist mit der Pathologie der Hornhaut- oder Linsenform verbunden.

Seltener ist eine erworbene Form der Krankheit, die aus traumatischen Verletzungen des Augapfels, Subluxation der Linse oder bestimmten Pathologien des Kiefer- und Gesichtsbereich resultiert, die von Deformationen in den Wänden der Augenhöhle begleitet werden.

Das größte Hindernis für die rechtzeitige Diagnose von Astigmatismus bei Kindern besteht darin, dass viele Manifestationen der Krankheit von den Eltern lange Zeit unbemerkt bleiben. Beschwerden wegen Sehstörungen bei kranken Babys sind sehr selten, daher muss man sich hauptsächlich auf die Begleitsymptome konzentrieren. Eltern sollten gewarnt werden, wenn das Kind keine Bilder lesen, schreiben oder betrachten möchte. Unter anderen Manifestationen der Krankheit - häufige Kopfschmerzen, vor allem in den Brauenbereichen, Schwindel, Schielen der Augen, Drehen des Kopfes beim Versuch, diese oder andere Gegenstände zu sehen. All dies ist ein alarmierendes Signal für die Eltern und ein ernstzunehmender Grund, einen Augenarzt aufzusuchen.

Wenn die Diagnose Astigmatismus bei Kindern nach der Untersuchung bestätigt wird, werden je nach Toleranz und Alter des Kindes Kontaktlinsen oder Brillen verordnet. In den meisten Fällen müssen Kinder ständig eine Brille mit zylindrischen Gläsern tragen, wobei zweimal jährlich ein Augenarzt zu beobachten ist. Da das Auge des Kindes nach und nach wächst, ist ein rechtzeitiger Wechsel der Optik erforderlich. Für den Astigmatismus ist das Fortschreiten der Erkrankung uncharakteristisch, es ist jedoch wichtig, den Empfehlungen des Augenarztes zur korrekten Regulierung des Korrekturprozesses strikt zu folgen.

Chirurgische Methoden zur Behandlung von Astigmatismus bei Kindern sind am effektivsten, jedoch nicht für Kinder empfohlen - sie können ab dem 18. Lebensjahr durchgeführt werden, wenn die Ausbildung des optischen Systems des Auges vollständig abgeschlossen ist.
Durch die rechtzeitige Diagnose von Astigmatismus bei Kindern können irreversible Sehstörungen, Strabismus, Amblyopie und andere Augenerkrankungen verhindert werden.

Wie behandelt man Astigmatismus bei Kindern?

Methoden zur Korrektur astigmatischer Erkrankungen im Kindesalter hängen von Art und Schwere der Erkrankung ab. Eine milde Erkrankung, die nicht durch Myopie, Weitsichtigkeit oder andere Sehstörungen verkompliziert wird, erfordert normalerweise keine speziellen therapeutischen Maßnahmen. In schwerwiegenden Fällen müssen die geeigneten Brillen oder Kontaktlinsen ausgewählt werden: zylindrisch - mit einfachem Astigmatismus oder kugelförmig - mit komplex oder gemischt.

Die Verwendung von Kontaktlinsen ist der beste Weg, um Astigmatismus unabhängig von der Form zu korrigieren, sodass Sie die Anzeigeobjekte auf der Netzhaut besser erkennen können. Ein Hindernis für ihre Verwendung ist die frühe Kindheit: Kindern fehlt in dieser Zeit die angemessene Motivation und das Verständnis für die Notwendigkeit, die Linsen zu pflegen. Im Alter bietet die Verwendung von Kontaktlinsen eine höhere Effizienz bei der Korrektur von Astigmatismus und rettet gleichzeitig das Kind vor den mit dem Tragen einer Brille verbundenen Komplexen.

Für Kinder, die hartnäckige Linsen ablehnen, ist die Orthokeratologie die alternative Methode, um nachts harte Kontaktlinsen aufzusetzen. OK-Linsen korrigieren vorübergehend die Krümmung der Hornhaut während des Tragens und behalten nach Erreichen der Entfernung die erreichte Sehschärfe für eine beträchtliche Zeit bei. Sie ziehen sie nachts an und am Morgen nehmen sie sie ab. Die OK-Therapie bei Kindern wird nicht zur Korrektur von Astigmatismus über 1,5 Dioptrien verwendet.

Eltern sollten bedenken, dass alle diese Methoden nicht dazu beitragen, das Kind vor Astigmatismus zu heilen, sondern lediglich Sehstörungen zu korrigieren. Eine vollständige Heilung dieser Krankheit ist, wie oben erwähnt, nur bei Erreichen des entsprechenden Alters chirurgisch möglich.

Der angeborene Astigmatismus bei einem Kind ist in den ersten Lebensjahren durch einen langsamen Rückgang gekennzeichnet und stabilisiert sich auf etwa 7 Jahre. Die rechtzeitige Korrektur der Erkrankung im Kindesalter kann manchmal dazu beitragen, die Sehschärfe zu verbessern, bis Linsen oder Brillengläser vollständig entfernt werden. Ohne rechtzeitige Erkennung und Korrektur kann ein ausgeprägter Astigmatismus zur Entwicklung eines refraktiven Strabismus oder einer Amblyopie führen.

Ein wichtiger Punkt ist die regelmäßige Beobachtung von Astigmatismus bei Kindern, die alle sechs Monate beim Augenarzt durchgeführt werden. So können Sie den Wachstumsgrad des Augapfels rechtzeitig einschätzen und, falls erforderlich, die Optik rechtzeitig austauschen.

Im Hinblick auf die Vorbeugung von astigmatischen Erkrankungen sind aktive Erholung, Schwimmen und Augengymnastik nützlich. Ebenso wichtig ist die richtige Ernährung von Babynahrung mit einem ausreichenden Gehalt an Vitaminen, Proteinen und Mineralstoffen.

Diagnostik des Astigmatismus

Die Diagnostik des Astigmatismus besteht aus einem Komplex von schrittweisen Studien und hat das Endziel, eine bestimmte Diagnose zu stellen, um die effektivste Behandlung vorzuschreiben.

  • Die Visometrie ist ein Test der Sehschärfe, indem eine Tabelle mit Buchstaben oder Bildern für Kinder untersucht wird, die jeder im Büro eines Augenarztes kennt (Tabelle Sivtsev-Golovin). Die Studie wird in einem abgedunkelten Raum mit beleuchtetem Tisch durchgeführt, der sich 5 Meter vom Patienten entfernt befindet. Alternativ wird, beginnend mit dem rechten Auge, die Sehschärfe bestimmt und allmählich von Großbuchstaben zu kleinen Symbolen übergegangen.
  • Skiascopy - Kanyes Schattentest zur Untersuchung der Brechung. Der Arzt dreht den Spiegel des Ophthalmoskops vertikal und horizontal und betrachtet die Reaktion der Pupille auf die Verschiebung von Licht und Schatten. Dies bestimmt die Fähigkeit des Auges, durchgelassene Lichtstrahlen zu brechen.
  • Die Ultraschalluntersuchung der Augen ist eine moderne und effektive Möglichkeit, die Anatomie aller Strukturen des Auges und ihre pathologischen Veränderungen in einem dreidimensionalen Bild zu beobachten. Vor dem Eingriff wird ein Lokalanästhetikum in die Bindehauthöhle injiziert. Es gibt keine Gegenanzeigen.
  • Direkte Ophthalmoskopie - ein spezielles Gerät führt die Untersuchung des Fundus durch und ermittelt die Transparenz der optischen Medien des Auges. Bei der Untersuchung sind Entzündungen, Traumata, degenerative Veränderungen der Netzhaut, der Augengefäße und des Glaskörpers sichtbar. Die hochpräzise Methode zeigt die kleinsten Pathologien mit einem Anstieg des Fundus des Fundus um das 15-20-fache. Kontraindikationen sind Glaukom, Katarakt, Trübung des Glaskörpers.
  • Messung des Augeninnendrucks - bestimmt die Dynamik des Abflusses und der Aufnahme von intraokularer Flüssigkeit. Die Kontakttonometrie nach Maklakov mit Gewichten wird derzeit durch die berührungslose Pneummetrie ersetzt.
  • Die Augenbiomikroskopie ist eine Methode der intravitalen Mikroskopie der Bindehaut, des Augapfels, der Linse, des Glaskörpers, der Hornhaut und der Iris. Identifiziert genau die Defekte der Mikrostruktur verschiedener Teile des Auges mithilfe eines Binokularmikroskops und einer Spaltlampe. Die Methode ist schmerzlos, nicht invasiv und hat keine Kontraindikationen.
  • Ophthalmometrie - Messung der Hornhautkrümmung durch ein Keratometer. Optische Sensoren erfassen das reflektierte Bild von zwei parallelen Punkten auf der Hornhaut. Das Ergebnis wird vom Computer berechnet. Bestimmt den Grad des Astigmatismus.
  • Die Computerrefraktometrie ist eine Hardwareprüfung der Augen, um die Brechkraft der Optik des Auges zu seiner Längsachse zu bestimmen. Die Methode ist modern, genau und ermöglicht es, beginnende Abweichungen frühzeitig zu erkennen. Kontraindikationen sind Patienten mit Katarakten, Hornhautbypässen oder Trübungen des Glaskörpers.
  • Die Computerkeratotopographiemethode gibt Aufschluss über die Krümmung der Vorder- und Hinterfläche der Hornhaut. Das Ergebnis ist ein Farbbild von Bereichen mit unterschiedlicher Sphärizität, dargestellt in Blau, Gelb, Rot und Grün.

Behandlung des Augenastigmatismus

Nachdem Sie die Art und den Grad des Astigmatismus sowie die Art seines Auftretens bestimmt haben, gehen Sie zur Auswahl der medizinischen Verfahren über. Die Behandlung des Augenastigmatismus besteht unabhängig von der Methode darin, den Fokus der Netzhaut zu normalisieren.

Die Brillenkorrektur ist die beliebteste und erschwinglichste nicht-chirurgische Methode zur Beseitigung der negativen Auswirkungen des Astigmatismus auf das Sehvermögen. Er beseitigt nicht die Ursache des schlechten Sehens, das heißt, während eine Person eine Brille trägt, ist ihre visuelle Wahrnehmung der Welt nahezu normal. Ohne Brille kehrt alles zum ursprünglichen Ergebnis zurück. Wenn Sie eine Brille tragen, kann sich Ihr Sehvermögen verschlechtern und Sie müssen die Linsen ständig wechseln. Linsen in Gläsern mit Astigmatismus werden mit einer ungleichmäßig gekrümmten Oberfläche ausgewählt und können sphärisch oder zylindrisch sein. Solche Linsen haben eine Richtung für ihre optische Wirkung. Jede Art von Augenastigmatismus erfordert Linsen mit einem bestimmten Brechungswinkel. Es ist fast unmöglich, die richtige Brille von Anfang an zu finden, und der Preis ist recht hoch.

Torische Linsen für Astigmatismus - unterscheiden sich von Brillen nur in der Art ihrer Verwendung, da sie im Wesentlichen ein ähnliches optisches Gerät sind. Kombinieren Sie sphärische und zylindrische Formen. Geeignet für Menschen, die ein aktives Leben führen. Stellen Sie solche Objektive nur auf der Grundlage individueller Daten her, wie z. B. einer Brille. Es wird nicht empfohlen, Kinder unter 12 Jahren zu tragen. Torische Linsen erfordern aufgrund des erhöhten Infektionsrisikos der Augen mit Astigmatismus eine besonders sorgfältige hygienische Pflege. Nachts sollten sie entfernt werden und die Augen ruhen.

Die Laserkorrektur des Astigmatismus gilt als die sicherste und zuverlässigste Methode zur Behandlung des Augenastigmatismus aller bisher bekannten. Sie wird es erlauben, sich für immer von der Krankheit zu verabschieden und deren Wiederholung zu verhindern. Kontraindikationen sind Schwangerschaft, Alter bis 18 Jahre, Diabetes, Katarakt, Glaukom, Iridozyklitis. Die SUPERLASIK Excimer-Laserkorrektur wird mit einer Abweichung von 3-4 Dioptrien durchgeführt. Unter dem Einfluss eines Lokalanästhetikums auf die Hornhaut des Auges wird dessen Oberflächenschicht entfernt.

Danach wird die Hornhaut auf die erforderliche Tiefe geschliffen, um ihre gleichmäßige Kugelform wiederherzustellen. Dann setzt sich die zuvor entfernte obere Epithelschicht der Hornhaut mit einer nahtlosen Technologie an die gleiche Stelle, gefolgt von einem unabhängigen Transplantat. Bereits wenige Stunden nach dem Laservorgang tritt eine Verbesserung der Sicht ein. Die postoperative Rehabilitation soll die körperliche Aktivität und die visuelle Belastung einschränken. Eine ständige Überwachung durch einen Arzt und die Verwendung bakterizider und feuchtigkeitsspendender Tropfen ist erforderlich. Eine Woche später ist der Patient völlig gesund. Zur Vorbeugung empfohlener Augengymnastik, moderater körperlicher Ertüchtigung, Multivitaminen und zur Beseitigung schlechter Gewohnheiten.

Ein refraktiver Linsenersatz ist mit einem hohen Grad an Astigmatismus angezeigt und wird in der Regel Patienten mit altersbedingten Pathologien der Linse verschrieben. Während der Operation wird die "native" Linse durch eine intraokulare torische Linse ersetzt. Der Patient entfernt nicht nur Astigmatismus, sondern auch Katarakte, Kurzsichtigkeit und Alterssichtigkeit.

Übungen für die Augen bei Astigmatismus

Bei der Vorbeugung und Behandlung des Astigmatismus wird der Augengymnastik ein besonderer Stellenwert eingeräumt. Dank einfacher Übungen für die Augen werden die Augenmuskeln deutlich gestärkt, ihr Tonus und ihre Elastizität werden wiederhergestellt. Nach intensiver visueller Arbeit hilft die Gymnastik, sich zu entspannen und schmerzhafte Empfindungen zu vermeiden.

Um die optimale Wirkung zu erzielen, finden regelmäßig 2-3 bis 10-mal täglich Kurse statt. Der Raum muss gut beleuchtet sein. Wenn Sie sich während der Übung unwohl fühlen, machen Sie eine kurze Pause. Die Beratung mit einem Augenarzt hilft Ihnen dabei, das beste Training für Ihre Augen auszuwählen.

Übung mit einer Fokusverschiebung. Stehen Sie am Fenster, zuerst rechts, dann linkes Auge und zwei Augen gleichzeitig. Schauen Sie 30 Sekunden lang auf ein entferntes Objekt, und fixieren Sie dann 30 Sekunden lang das nahe Objekt.

Drehen Sie Ihre Augen langsam und sanft. Machen Sie die Übung im Uhrzeigersinn und dagegen, dann auf und ab, links und rechts. Schließen Sie am Schluss Ihre Augen zur Nase. Eine solche Übung wärmt und streckt die Augenmuskeln.

Schließen Sie die Augenlider fest und öffnen Sie Ihre Augen so schnell und weit wie möglich. Jeder Zustand wird mindestens 10 Sekunden lang gehalten. Es wird empfohlen, die Übung eine Minute lang ohne Unterbrechung durchzuführen.

Übung "Uhr" für die Entwicklung des peripheren Sehens. Heben Sie die Augen so weit wie möglich an, um die Augenmuskeln zu dehnen, und halten Sie sie 10 Sekunden lang in dieser Position. Schau nach unten. Wiederholen Sie die Übung 10 Mal, wobei Sie die Augen diagonal nach oben und unten bewegen können.

Sie können eine Übung aus Yoga in Ihren Komplex einbeziehen, wenn sich der Blick auf die Flamme einer Kerze konzentriert, ohne zu blinken, da dies eine lange Zeit dauert. Wenn die Übung aus der Yoga-Praxis zu exotisch erscheint, strecken Sie den Arm nach vorne und konzentrieren Sie sich auf die Fingerspitzen. Bringe deine Hand langsam weg und weg, ohne den Fokuspunkt zu verändern. 1 Minute arbeiten.

Blinzle deine Augen oft, aber nicht scharf für 10 Sekunden, dann schließe deine Augen für ein paar Sekunden und wiederhole das Blinzeln.
Um die Augenmuskeln zu entspannen, schauen Sie in die Ferne, ohne die Augen auf ein bestimmtes Objekt zu richten. Schließen Sie dann die Augen für 5-7 Sekunden glatt und öffnen Sie sich sanft. Mindestens 3 mal wiederholen.

Versuchen Sie sich am Ende des Trainings zu entspannen. Nehmen Sie eine bequeme Position ein, sitzen oder liegen. Schließe deine Augen. Handflächen erwärmen sich und reiben sich aneinander. Lege deine warmen Hände auf deine Augen. Durch sie sollte das Licht nicht durchdringen. Bleiben Sie einige Sekunden in dieser Position.

Sie können den Bereich um die Augen leicht massieren, die Augenlider streicheln und leicht auf die Augäpfel drücken.

Astigmatismus und die Armee

Nicht weniger relevant als die Wahl des Berufes und der Sportsektion stellt sich die Frage - wird er mit Astigmatismus in die Armee gebracht? Im Zuge der Ärztekommission werden alle Aspekte der Gesundheit des zukünftigen Soldaten umfassend untersucht, einschließlich des Zustandes der Augen. Ein Wehrpflichtiger hat das Recht, auf genaueren und moderneren Diagnoseverfahren zu bestehen, die den tatsächlichen Stand der Dinge widerspiegeln.

Je nach Astigmatismus werden folgende Kategorien der Wehrdienstfähigkeit unterschieden:

  • Geeignet ist die Kategorie "A". Diese Gruppe umfasst Wehrpflichtige mit geringfügigen Abweichungen in der Entwicklung der Augenlider und der Funktion der Konjunktiva. Astigmatismus der Augen ist innerhalb von 4 Dioptrien möglich.
  • Kategorie "B" - passt zu geringfügigen Einschränkungen. Das Wehrpflichtige hat das Anfangsstadium der Krankheit ohne die Möglichkeit einer Verschlimmerung. Kleinere Defekte der Iris, der Linse, der Netzhaut, der Hornhaut, des Sehnervs und der Augenmuskeln sind erlaubt. Die Art der Truppen für den Militärdienst wird unter Berücksichtigung der Gesundheitsindikatoren ausgewählt.
  • Kategorie "B" - eingeschränkter Gebrauch. Dazu gehören Jugendliche mit Astigmatismus von 4 bis 6 Dioptrien. Sie werden nicht zum Militärdienst genommen, können aber im Falle von Feindseligkeiten herangezogen werden. Das militärische Rekrutierungsbüro hat das Recht, den Rekruten nach drei Jahren erneut zu überprüfen. Wenn sich die Vision in dieser Zeit auf den gewünschten Wert verbessert hat, wird der junge Mann dienen.
  • Kategorie "G" - vorübergehend untauglich. Ein Konsument erhält eine Nachfrist für die Behandlung, zum Beispiel die Korrektur des Sehvermögens und eine Erholungsphase. Es folgt eine erneute Prüfung mit der Zuordnung einer anderen Eignungskategorie.
  • Kategorie "D" ist nicht geeignet. Diese Gruppe wird mit jedem Astigmatismus mit einem Unterschied der Brechung in den beiden Hauptmeridianen von mehr als 6 Dioptrien bestimmt. Sie werden während des Krieges nicht einmal einberufen.

Prävention von Astigmatismus

Die Prävention von Astigmatismus zielt auf die Früherkennung der Krankheit ab, vor allem bei Menschen, die zur Entwicklung der Krankheit neigen. Die Anwesenheit von Angehörigen mit dieser Pathologie ist ein Grund, einen Augenarzt mit einem Baby bis zu einem Jahr zu besuchen. Wenn das Kind wächst, achten Sie besonders auf Beschwerden über Kopfschmerzen, Schwierigkeiten beim Lesen, Zeichnen und Schreiben. Ein Erwachsener sollte durch aufdringliche Kopfbewegungen aufmerksam gemacht werden, während er Bücher, Zeichentrickfilme beobachtet, seine Augen verengt und ein Jahrhundert zu seinem Tempel zieht.

Die ärztliche Untersuchung sollte regelmäßig und unter strikter Beachtung aller ärztlichen Vorschriften erfolgen. Der Arbeitsplatz des Schülers (und auch des Erwachsenen) sollte gut beleuchtet sein, die Arbeitsfläche sollte sich auf einem geeigneten Niveau befinden. Wenn Sie längere Zeit am Computer oder Monitor des Geräts arbeiten müssen, geben Sie Ihren Augen in regelmäßigen Abständen eine Pause, und trainieren Sie die Augenmuskeln. Vermeiden Sie, wenn möglich, 3D-Filme anzusehen, und beschränken Sie die Kommunikation mit dem Fernsehgerät.

Gesundes Sehen ist ohne hochwertige Ernährung nicht möglich. Leichte Proteinprodukte - Hüttenkäse, Eier, Fisch, Kalbfleisch, Hühnerbrust und Truthahn liefern das notwendige Plastikmaterial, um den eigenen Körper zu bauen. Die fettlöslichen Vitamine A, D, E, F sind wichtig für das ordnungsgemäße Funktionieren des Nervensystems, einschließlich des visuellen Analysators. Angemessene körperliche Aktivität, frische Luft, die Ablehnung von Zigaretten und Alkohol wirken sich positiv auf die allgemeine Gesundheit und insbesondere auf die Augen aus.

Der erworbene Augenastigmatismus wird durch die Einhaltung der Arbeitsschutzmaßnahmen verhindert: Tragen einer Schutzbrille, Beleuchtung gemäß den durch den Arbeits- und Ruheplan festgelegten Standards. Infektionen und Augeninvasionen müssen rechtzeitig behandelt werden, der Augenarzt muss alle sechs Monate besucht werden.

Astigmatismus-Test

Astigmatismus ist eine ziemlich schwerwiegende Abweichung, deren Diagnose und Behandlung von einem Augenarzt durchgeführt werden. Es gibt jedoch eine Reihe einfacher Tests für Astigmatismus zu Hause.

Stellen Sie das Bild auf dem Computerbildschirm mit klaren Linien ein. Schließen Sie in einem Abstand von etwa fünf Schritten zum Monitor das linke und dann das rechte Auge abwechselnd. Wenn Sie den Eindruck haben, dass einige Linien dunkler sind als die anderen, bestehen Sie eine Prüfung in der Klinik.

Machen Sie ein Bild mit einem gesäumten Quadrat. Bedecke ein Auge und schaue auf den Platz. Wenn die Oberfläche des Bildes nicht mehr gleichförmig ist, sehen einige Bereiche dunkler oder heller aus, verschieben Sie den Arztbesuch nicht.

Damit er das Image des Stars Siemens bekommt. Dies sind 54 schwarze Strahlen, die auf einem weißen Hintergrund von der Mitte zur Peripherie divergieren. Eine Art Kreiszebra. Bei einem gesunden Menschen in einer Entfernung von 5 Metern laufen die Strahlen entlang der gesamten Länge glatt zusammen. Wenn Sie sich noch weiter bewegen, erscheint das Bild als graue Masse. Eine Person mit Astigmatismus wird sehen, dass sich die Strahlen überlappen, die schwarzen und weißen Streifen die Stelle wechseln. Solche Deformationen werden in verschiedenen Bildsektoren betrachtet.

Astigmatismus im modernen Menschen ist kein Hindernis für ein erfülltes Leben. High-Tech-Methoden zur Diagnose und Behandlung der Pathologie des Sehens ermöglichen es Ihnen, diese vollständig zu beseitigen oder negative Folgen zu minimieren. Ignorieren Sie nicht die Veränderungen in der visuellen Wahrnehmung der Welt. Der rechtzeitige Zugang zu einem Arzt garantiert eine schnelle Heilung ohne Rückfall der Krankheit.

Kontraindikationen und Einschränkungen beim Astigmatismus

Einschränkungen für bestimmte Aktivitäten werden unter Berücksichtigung der Manifestation bestimmter Symptome des Astigmatismus auferlegt. Autofahren, vor allem in der Nacht, in der Dämmerung oder in strahlender Sonne, die vom Schnee reflektiert wird, ist sehr gefährlich und kann einen Unfall auslösen.

Längeres Ablesen, Betrachten des Computerbildschirms oder der Anzeige eines Geräts führt zu einer raschen Belastung der Augen und der Unfähigkeit, weiterzuarbeiten. Folglich sind die Berufe, die mit der Verwaltung von Fahrzeugen, der genauen Überwachung von Geräten, der Computerarbeit und einer großen Menge Lesen und Schreiben für viele Astigmatismus-Träger verbunden sind, kontraindiziert.

Einige Arten der Erholung - stundenlang fernsehen, an einer 3D-Filmshow teilnehmen - können Ihre Augen ermüden, Kopfschmerzen und sogar Übelkeit verursachen. Es ist nicht wünschenswert, sich mit Schach, Dame, Schießen aller Art, Fechten, Bergsteigen und Autorennen zu beschäftigen. Die Entscheidung über die Wahl des Sports und der beruflichen Aktivitäten muss mit der ärztlichen Kommission unter obligatorischer Teilnahme eines Augenarztes abgestimmt werden.

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