Irifrin - Gebrauchsanweisungen, Bewertungen, Analoga und Freisetzungsformen (Augentropfen 2,5% und 10% in Lösung) eines Arzneimittels zur Behandlung von Iridozyklitis und Pupillenerweiterung bei Erwachsenen, Kindern und während der Schwangerschaft

Kurzsichtigkeit

In diesem Artikel können Sie die Gebrauchsanweisung des Medikaments Irifrin lesen. Präsentiert Bewertungen der Besucher der Website - die Verbraucher dieser Medizin sowie die Meinungen von Ärzten von Spezialisten über die Verwendung von Irifrin in ihrer Praxis. Eine große Bitte, Ihr Feedback zu dem Medikament aktiver hinzuzufügen: Das Medikament hat geholfen oder hat nicht dazu beigetragen, die Krankheit zu beseitigen, welche Komplikationen und Nebenwirkungen beobachtet wurden, möglicherweise nicht vom Hersteller in der Anmerkung angegeben. Irifrin-Analoga in Gegenwart verfügbarer Strukturanaloga. Zur Behandlung von Iridozyklitis und Pupillenerweiterung bei Erwachsenen, Kindern sowie während der Schwangerschaft und Stillzeit.

Irifrin - Sympathomimetikum. Es hat eine ausgeprägte alpha-adrenerge Aktivität und wirkt bei normaler Anwendung nicht signifikant stimulierend auf das Zentralnervensystem.

Bei topischer Anwendung in der Ophthalmologie verursacht es erweiterte Pupillen, verbessert den Abfluss von Intraokularflüssigkeit und verengt die Gefäße der Bindehaut.

Phenylephrin (Wirkstoff des Medikaments Irifrin) hat eine ausgesprochen stimulierende Wirkung auf die postsynaptischen Alpha-Adrenorezeptoren und eine sehr schwache Wirkung auf die Beta-Adrenorezeptoren des Myokards. Das Medikament hat eine vasokonstriktorische Wirkung, die der Wirkung von Noradrenalin (Noradrenalin) ähnelt, während es praktisch keine chronotrope und inotrope Wirkung auf das Herz hat. Die Vasopressorwirkung von Phenylephrin ist weniger ausgeprägt als die von Noradrenalin, ist jedoch länger. Verursacht eine Vasokonstriktion 30-90 Sekunden nach der Instillation, die Wirkdauer beträgt 2-6 Stunden.

Nach der Instillation reduziert Phenylephrin den Dilatator der Pupille und die glatte Muskulatur der Arteriole der Bindehaut, wodurch die Pupille erweitert wird. Mydriasis tritt innerhalb von 10 bis 60 Minuten nach einer einzigen Instillation auf. Nach dem Eintropfen von Augenabfällen um 2,5% dauert die Mydriasis 2 Stunden, nach dem Eintropfen des Augentropfens um 10% - 3 bis 7 Stunden Da Phenylephrin eine geringe Wirkung auf den Ziliarmuskel hat, tritt die Mydriasis ohne Zykloplegie auf.

Zusammensetzung

Phenylephrinhydrochlorid + Hilfsstoffe.

Hinweise

  • Iridozyklitis (zur Verhinderung des Auftretens von posterioren Synechien und zur Verringerung der Exsudation aus der Iris);
  • für die diagnostische Erweiterung der Pupille während der Ophthalmoskopie und anderer diagnostischer Verfahren, die zur Überwachung des Zustandes des hinteren Augensegments erforderlich sind;
  • Durchführung eines provokativen Tests bei Patienten mit einem engen Winkel der vorderen Augenkammer und Verdacht auf Engwinkelglaukom;
  • Differentialdiagnose der oberflächlichen und tiefen Injektion des Augapfels;
  • in der Augenchirurgie - mit präoperativer Vorbereitung auf die Pupillenausdehnung (Auge fällt um 10%);
  • zur Erweiterung der Pupille bei der Durchführung von Lasereingriffen am Fundus und in der vitreo-retinalen Operation;
  • Behandlung von glaukozyklischen Krisen;
  • Behandlung des "Rote-Augen" -Syndroms (Augentropfen 2,5%) zur Verringerung von Hyperämie und Irritation der Augenmembranen;
  • Krampf der Unterkunft.

Formen der Freigabe

Das Auge sinkt um 2,5% und um 10%.

Augentropfen 2,5% Irifrin BK.

Gebrauchsanweisung und Verwendungsmethode

Bei der Durchführung der Ophthalmoskopie einmal Augentropfen von 2,5% in Form von Instillationen auftragen. Um Mydriasis zu erzeugen, reicht es aus, 1 Tropfen in den Bindehautsack zu geben. Die maximale Mydriasis ist nach 15 bis 30 Minuten erreicht und bleibt für 1 bis 3 Stunden auf einem ausreichenden Niveau.Wenn die Mydriasis über einen längeren Zeitraum aufrechterhalten werden muss, ist nach 1 Stunde ein wiederholtes Eintropfen von Irifrin möglich.

Bei Erwachsenen und Kindern über 12 Jahren mit unzureichender Pupillenerweiterung sowie bei Patienten mit starrer Iris (ausgeprägte Pigmentierung) können 10% Augentropfen zur diagnostischen Erweiterung der Pupille in derselben Dosis verwendet werden.

Um den Krampf der Unterkunft zu lindern, werden Erwachsenen und Kindern über 6 Jahren 2,5% Augentropfen verordnet, 1 Tropfen pro Auge in der Nacht für 4 Wochen.

Bei anhaltendem Spasmus der Unterbringung können 10% Augentropfen bei Erwachsenen und Kindern über 12 Jahren angewendet werden - 1 Tropfen pro Auge in der Nacht täglich für 2 Wochen.

Bei der Durchführung von Diagnoseverfahren wird in den folgenden Fällen eine einmalige Instillation von 2,5% Augentropfen verwendet:

  • als provokativer Test bei Patienten mit einem engen Profil des vorderen Kammerwinkels und Verdacht auf ein Winkel-Glaukom - wenn der Unterschied zwischen den Augeninnendruckwerten vor dem Eintropfen von Irifrin und nach der Pupillendilatation 3 bis 5 mm Hg beträgt, wird der Provokationstest als positiv betrachtet;
  • Für die Differentialdiagnose des Augapfeltyps - wenn 5 Minuten nach dem Eintropfen eine Verengung der Augapfelgefäße festgestellt wird, wird die Injektion als oberflächlich eingestuft, während die Augenrötung erhalten bleibt. Der Patient wird sorgfältig auf Iridozyklitis oder Sklerite untersucht, da Dies deutet auf die Ausdehnung tiefer liegender Gefäße hin.

Bei der Iridozyklitis wird Irifrin in Form von 2,5% oder 10% Augentropfen verwendet, um die Entwicklung und das Reißen bereits gebildeter posteriorer Synechien zu verhindern und die Ausscheidung in die vordere Augenkammer zu reduzieren. Zu diesem Zweck wird in den Bindehautsack des wunden Auges (Auge) 2-3 mal täglich 1 Tropfen getropft.

Bei glaukozyklischen Krisen tritt aufgrund des vasokonstriktorischen Effekts von Phenylephrin eine Abnahme des Augeninnendrucks auf. Dieser Effekt ist bei Verwendung von Irifrin in Form von Augentropfen um 10% stärker ausgeprägt. Zur Linderung von glaukozyklischen Krisen wird das Präparat 2-3-mal täglich instilliert.

Zur Vorbereitung von chirurgischen Eingriffen wird 30-60 Minuten vor der Operation, um eine Mydriasis zu erreichen, eine einmalige Irillation von Irifrin in Form von 10% Augentropfen durchgeführt. Nach dem Öffnen der Membranen des Augapfels ist eine erneute Instillation des Arzneimittels nicht zulässig.

Augentropfen 10% werden nicht zur Spülung, Imprägnierung von Tampons während chirurgischer Eingriffe und zur subkonjunktivalen Verabreichung verwendet.

Nebenwirkungen

  • Konjunktivitis;
  • periorbitales Ödem;
  • brennendes Gefühl zu Beginn der Anwendung;
  • verschwommenes Sehen;
  • Reizung, Unbehagen;
  • Tränenfluss;
  • erhöhter Augeninnendruck;
  • reaktive Miosis;
  • Gefühl von Herzschlag;
  • Tachykardie;
  • Arrhythmie (einschließlich ventrikulär);
  • arterieller Hypertonie;
  • Reflex-Bradykardie;
  • Okklusion der Koronararterien;
  • Lungenembolie;
  • Kontaktdermatitis;
  • Herzinfarkt;
  • vaskulärer Kollaps;
  • intrakranielle Blutung.

Gegenanzeigen

  • Winkelschließung oder Engwinkelglaukom;
  • ältere Patienten mit schweren Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems und des zerebralen Kreislaufs;
  • zur zusätzlichen Ausdehnung der Pupille bei chirurgischen Eingriffen bei Patienten mit eingeschränkter Integrität des Augapfels sowie bei Verletzung der Tränen;
  • Arterienaneurysma (Augentropfen 10%);
  • Hyperthyreose;
  • hepatische Porphyrie;
  • angeborener Mangel an Glucose-6-phosphat-Dehydrogenase;
  • Alter der Kinder bis 12 Jahre (Augentropfen 10%);
  • vorzeitig (Auge fällt um 2,5%);
  • Überempfindlichkeit gegen das Medikament.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Da die Wirkung des Arzneimittels Irifrin während der Schwangerschaft und Stillzeit nicht ausreichend untersucht wurde, ist die Verwendung des Arzneimittels bei diesen Patienten nur in Fällen möglich, in denen der erwartete Nutzen der Therapie für die Mutter das potenzielle Risiko für den Fötus oder das Kind überwiegt.

Besondere Anweisungen

Vorsicht ist geboten, wenn Irifrin bei Patienten mit Diabetes angewendet wird, da das Risiko einer Blutdrucksteigerung mit einer gestörten autonomen Regulation einhergeht, sowie bei älteren Patienten aufgrund eines erhöhten Risikos einer reaktiven Miosis.

Vorsicht ist geboten bei der gleichzeitigen Anwendung von Irifrin mit MAO-Hemmern sowie innerhalb von 21 Tagen nach Beendigung der Verabreichung.

Ein Überschreiten der empfohlenen Dosis bei Anwendung von Augentropfen um 2,5% bei Patienten mit Verletzungen, Erkrankungen des Auges oder seiner Anhänge, in der postoperativen Phase oder bei verminderter Tränenproduktion (Anästhesie) kann zu einer erhöhten Resorption von Phenylephrin und zur Entwicklung systemischer Nebenwirkungen führen.

Aufgrund der Tatsache, dass das Medikament konjunktivale Hypoxie verursacht, sollte es bei Patienten mit Sichelzellenanämie sowie beim Tragen von Kontaktlinsen nach chirurgischen Eingriffen mit Vorsicht angewendet werden (reduzierte Heilung).

Wechselwirkung

Die mydriatische Wirkung von Phenylephrin wird durch die Verwendung in Kombination mit Atropin verstärkt. Aufgrund der verstärkten Vasopressorwirkung kann sich eine Tachykardie entwickeln.

Bei gleichzeitiger Anwendung von Irifrin als MAO-Inhibitoren oder 21 Tage nach Beendigung des Gebrauchs besteht die Gefahr eines unkontrollierten Blutdruckanstiegs.

Die Vasopressor-Wirkung von Adrenomimetika kann auch verstärkt werden, wenn sie zusammen mit tricyclischen Antidepressiva, Propranolol, Reserpin, Guanethidin, Methyldopa und m-Cholinoblockern verwendet wird.

Die Anwendung von Irifrin in Form von 10% Augentropfen in Kombination mit der systemischen Anwendung von Betablockern kann zu akuter arterieller Hypertonie führen.

Irifrin kann die Hemmwirkung auf die Aktivität des kardiovaskulären Systems während der Inhalationsanästhesie verstärken.

Die Anwendung zusammen mit Sympathomimetika kann die kardiovaskulären Wirkungen von Phenylephrin verstärken.

Analoga des Medikaments Irifrin

Strukturanaloga des Wirkstoffs:

  • Vizofrin;
  • Irifrin BK;
  • Mezaton;
  • Nazol Baby;
  • Nazol Kids;
  • Neosinephrine PIC;
  • Phenylephrinhydrochlorid.

IRIFRIN

Das Auge fällt um 2,5% in Form einer transparenten Lösung von farbloser bis hellgelber Farbe.

Hilfsstoffe: Benzalkoniumchlorid, Dinatriumedetat, Hypromellose, Natriummetabisulfit, Zitronensäure, Natriumcitratdihydrat, Wasser d / und.

5 ml - Tropfflasche aus Kunststoff (1) - Kartonpackungen.
5 ml - dunkle Glasflaschen (1) komplett mit Tropfkartons.

Das Auge fällt 10% in Form einer klaren Lösung von farblos bis hellgelb.

Hilfsstoffe: Benzalkoniumchlorid, Dinatriumedetat, Natriumhydroxid, Natriumhydrogenphosphatdihydrat, Natriumdihydrogenphosphat wasserfrei, Natriummetabisulfit, Zitronensäure, Natriumcitratdihydrat, Wasser d / i.

5 ml - Tropfflasche aus Kunststoff (1) - Kartonpackungen.
5 ml - dunkle Glasflaschen (1) komplett mit Tropfkartons.

Sympathomimetikum Es hat eine ausgeprägte alpha-adrenerge Aktivität und wirkt bei normaler Anwendung nicht signifikant stimulierend auf das Zentralnervensystem.

Bei topischer Anwendung in der Ophthalmologie verursacht es erweiterte Pupillen, verbessert den Abfluss von Intraokularflüssigkeit und verengt die Gefäße der Bindehaut.

Phenylephrin hat eine ausgeprägte stimulierende Wirkung auf postsynaptische α-adrenerge Rezeptoren, eine sehr schwache Wirkung auf myokardiale β-Adrenorezeptoren. Das Medikament hat eine vasokonstriktorische Wirkung, die der Wirkung von Noradrenalin (Noradrenalin) ähnelt, während es praktisch keine chronotrope und inotrope Wirkung auf das Herz hat. Die Vasopressorwirkung von Phenylephrin ist weniger ausgeprägt als die von Noradrenalin, ist jedoch länger. Verursacht eine Vasokonstriktion 30-90 Sekunden nach der Instillation, die Wirkdauer beträgt 2-6 Stunden.

Nach der Instillation reduziert Phenylephrin den Dilatator der Pupille und die glatte Muskulatur der Arteriole der Bindehaut, wodurch die Pupille erweitert wird. Mydriasis tritt innerhalb von 10 bis 60 Minuten nach einer einzigen Instillation auf. Nach dem Eintropfen der Augentropfen bleiben 2,5% der Mydriasis 2 Stunden lang bestehen, nach dem Eintropfen des Augentropfens 10% - 3-7 Stunden. Phenylephrin hat eine leichte Wirkung auf den Ziliarmuskel, Mydriasis tritt ohne Zykloplegie auf.

- Iridocyclitis (um das Auftreten von posterioren Synechien zu verhindern und die Ausscheidung der Iris zu reduzieren);

- für die diagnostische Erweiterung der Pupille während der Ophthalmoskopie und anderer diagnostischer Verfahren, die zur Überwachung des Zustandes des hinteren Augensegments erforderlich sind;

- Durchführung eines provokativen Tests bei Patienten mit einem engen Winkel der vorderen Augenkammer und Verdacht auf Engwinkelglaukom;

- Differentialdiagnose der oberflächlichen und tiefen Injektion des Augapfels;

- in der Augenchirurgie - mit präoperativer Vorbereitung auf die Pupillenausdehnung (Auge fällt um 10%);

- für die Erweiterung der Pupille bei Laserinterventionen am Fundus und in vitro-Retina-Operationen;

- Behandlung von glaukozyklischen Krisen;

- Behandlung des "Rote-Augen" -Syndroms (Augentropfen 2,5%), um Hyperämie und Reizung der Augenmembranen zu reduzieren;

- Winkelschließung oder Engwinkelglaukom;

- ältere Patienten mit schweren Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems und des zerebralen Kreislaufs;

- zur zusätzlichen Pupillenerweiterung bei chirurgischen Eingriffen bei Patienten mit eingeschränkter Integrität des Augapfels sowie bei Verletzung der Tränen;

- Arterienaneurysma (Augentropfen 10%);

- angeborener Mangel an Glucose-6-phosphat-Dehydrogenase;

- Alter der Kinder bis zu 12 Jahre (Augentropfen 10%);

- zu früh (Auge fällt um 2,5%);

- Überempfindlichkeit gegen das Medikament.

Bei der Durchführung der Ophthalmoskopie einmal Augentropfen von 2,5% in Form von Instillationen auftragen. Um Mydriasis zu erzeugen, reicht es aus, 1 Tropfen in den Bindehautsack zu geben. Die maximale Mydriasis ist nach 15 bis 30 Minuten erreicht und bleibt für 1 bis 3 Stunden auf einem ausreichenden Niveau.Wenn die Mydriasis über einen längeren Zeitraum aufrechterhalten werden muss, ist nach 1 Stunde ein wiederholtes Eintropfen von Irifrin möglich.

Bei Erwachsenen und Kindern über 12 Jahren mit unzureichender Pupillenerweiterung sowie bei Patienten mit starrer Iris (ausgeprägte Pigmentierung) können 10% Augentropfen zur diagnostischen Erweiterung der Pupille in derselben Dosis verwendet werden.

Um den Krampf der Unterkunft zu lindern, werden Erwachsenen und Kindern über 6 Jahren 2,5% Augentropfen verordnet, 1 Tropfen pro Auge in der Nacht für 4 Wochen.

Bei anhaltendem Spasmus der Unterbringung können 10% Augentropfen bei Erwachsenen und Kindern über 12 Jahren angewendet werden - 1 Tropfen pro Auge in der Nacht täglich für 2 Wochen.

Bei der Durchführung von Diagnoseverfahren wird in den folgenden Fällen eine einmalige Instillation von 2,5% Augentropfen verwendet:

- als provokativer Test bei Patienten mit einem engen Profil des vorderen Kammerwinkels und Verdacht auf ein Winkel-Glaukom - wenn der Unterschied zwischen den Augeninnendruckwerten vor dem Eintropfen von Irifrin und nach der Pupillendilatation 3 bis 5 mm Hg beträgt, wird der Provokationstest als positiv betrachtet;

- zur Differentialdiagnose des Augapfeltyps - Wenn nach 5 Minuten nach dem Einträufeln eine Verengung der Augapfelgefäße festgestellt wird, wird die Injektion als oberflächlich eingestuft, wobei die Augenrötung erhalten bleibt, den Patienten sorgfältig auf Iridozyklitis oder Sklerite untersuchen, da Dies deutet auf die Ausdehnung tiefer liegender Gefäße hin.

Bei der Iridozyklitis wird Irifrin in Form von 2,5% oder 10% Augentropfen verwendet, um die Entwicklung und das Reißen bereits gebildeter posteriorer Synechien zu verhindern und die Ausscheidung in die vordere Augenkammer zu reduzieren. Zu diesem Zweck wird in den Bindehautsack des wunden Auges (Auge) 1 - 3 mal pro Tag 1 Tropfen eingebracht.

Bei glaukozyklischen Krisen tritt aufgrund des vasokonstriktorischen Effekts von Phenylephrin eine Abnahme des Augeninnendrucks auf. Dieser Effekt ist bei Verwendung von Irifrin in Form von Augentropfen um 10% stärker ausgeprägt. Zur Linderung von glaukozyklischen Krisen wird das Medikament zwei bis drei Mal pro Tag eingeführt.

Zur Vorbereitung von chirurgischen Eingriffen wird 30-60 Minuten vor der Operation, um eine Mydriasis zu erreichen, eine einmalige Irillation von Irifrin in Form von 10% Augentropfen durchgeführt. Nach dem Öffnen der Membranen des Augapfels ist eine erneute Instillation des Arzneimittels nicht zulässig.

Augentropfen 10% werden nicht zur Spülung, Imprägnierung von Tampons während chirurgischer Eingriffe und zur subkonjunktivalen Verabreichung verwendet.

Auf dem Teil des Sehorgans: Konjunktivitis, periorbitales Ödem; Mögliches Brennen zu Beginn der Anwendung, verschwommenes Sehen, Reizung, Unbehagen, Zerreißen, erhöhter Augeninnendruck.

Am Tag nach der Anwendung des Medikaments ist Irifrin-Reaktiv-Miosis möglich. Bei wiederholten Instillationen des Medikaments während dieser Zeit kann die Mydriasis weniger ausgeprägt sein als am Vortag. Dieser Effekt tritt häufiger bei älteren Patienten auf.

Aufgrund einer deutlichen Verringerung des Pupillendilatators unter dem Einfluss von Phenylephrin können 30 bis 45 Minuten nach der Instillation Pigmentpartikel aus dem Iris-Pigmentblättchen in der Feuchtigkeit der Vorderkammer nachgewiesen werden. In der Kammer suspendierte Feuchtigkeit muss mit dem Auftreten einer anterioren Uveitis oder dem Eintritt von Blutkörperchen in die Feuchtigkeit in der vorderen Kammer unterschieden werden.

Von der Seite des Herz-Kreislauf-Systems: Herzklopfen, Tachykardie, Arrhythmie (einschließlich ventrikulärer Art), arterieller Hypertonie, Reflex-Bradykardie, Verschluss der Koronararterien, Lungenembolie sind möglich.

Dermatologische Reaktionen: Kontaktdermatitis.

Bei Verwendung von Irifrin in Form von 10% ophthalmischen Tröpfchen wird selten die Entwicklung schwerer kardiovaskulärer Störungen, einschließlich Herzinfarkt, Gefäßkollaps und intrakranieller Blutung, beobachtet.

Symptome: Manifestationen der systemischen Wirkung von Phenylephrin.

Behandlung: Die Verwendung von Alpha-Blockern (zum Beispiel 5-10 mg Fentolamin / in). Bei Bedarf kann die Einleitung wiederholt werden.

Die mydriatische Wirkung von Phenylephrin wird durch die Verwendung in Kombination mit Atropin verstärkt. Aufgrund der verstärkten Vasopressorwirkung kann sich eine Tachykardie entwickeln.

Bei gleichzeitiger Anwendung von Irifrin als MAO-Inhibitoren oder 21 Tage nach Beendigung des Gebrauchs besteht die Gefahr eines unkontrollierten Blutdruckanstiegs.

Die Vasopressor-Wirkung von Adrenomimetika kann auch verstärkt werden, wenn sie zusammen mit tricyclischen Antidepressiva, Propranolol, Reserpin, Guanethidin, Methyldopa und m-Cholinoblockern verwendet wird.

Die Anwendung von Irifrin in Form von 10% Augentropfen in Kombination mit der systemischen Anwendung von Betablockern kann zu akuter arterieller Hypertonie führen.

Irifrin kann die Hemmwirkung auf die Aktivität des kardiovaskulären Systems während der Inhalationsanästhesie verstärken.

Die Anwendung zusammen mit Sympathomimetika kann die kardiovaskulären Wirkungen von Phenylephrin verstärken.

Vorsicht ist geboten, wenn Irifrin bei Patienten mit Diabetes angewendet wird, da das Risiko einer Blutdrucksteigerung mit einer gestörten autonomen Regulation einhergeht, sowie bei älteren Patienten aufgrund eines erhöhten Risikos einer reaktiven Miosis.

Vorsicht ist geboten bei der gleichzeitigen Anwendung von Irifrin mit MAO-Hemmern sowie innerhalb von 21 Tagen nach Beendigung der Verabreichung.

Ein Überschreiten der empfohlenen Dosis bei Anwendung von Augentropfen um 2,5% bei Patienten mit Verletzungen, Erkrankungen des Auges oder seiner Anhänge, in der postoperativen Phase oder bei verminderter Tränenproduktion (Anästhesie) kann zu einer erhöhten Resorption von Phenylephrin und zur Entwicklung systemischer Nebenwirkungen führen.

Aufgrund der Tatsache, dass das Medikament konjunktivale Hypoxie verursacht, sollte es bei Patienten mit Sichelzellenanämie sowie beim Tragen von Kontaktlinsen nach chirurgischen Eingriffen mit Vorsicht angewendet werden (reduzierte Heilung).

Die Verwendung des Arzneimittels ist bei hepatischer Porphyrie kontraindiziert.

Das Medikament ist auf Rezept erhältlich.

Das Medikament sollte außerhalb der Reichweite von Kindern aufbewahrt werden und ist bei Temperaturen bis zu 25 ° C vor Licht geschützt. nicht einfrieren Haltbarkeit - 2 Jahre.

Nach dem Öffnen der Flasche beträgt die Haltbarkeit 1 Monat.

Blepharoptose

In der Gruppe der Ärzte für ästhetische Medizin des Aesthetic Consiliums stellen Experten regelmäßig klinische Fälle für die Analyse von Komplikationen der minimalinvasiven Kosmetologie bereit. Und unter den möglichen.

Blepharoptose oder Ptosis des Augenlids ist der Vorfall des Oberlids.

Diese Komplikation der Botulinumtherapie tritt auf, wenn BoNT-A in m.orbicularis oculi, m.orrugator supercilii oder m.procerus injiziert wird.

Blepharoptose ist ein ziemlich heterogenes Konzept und die genaueste und vollständigste Einteilung der verschiedenen Arten von Ptosis wird von Vasily Atamanov präsentiert.

Einstufung der Ptosis des Oberlids (Atamanov V.V. 2000):

  • einseitige Ptosis des Oberlids;
  • beidseitige Ptosis des oberen Augenlids;
  • Ptosis des oberen Augenlids partiell;
  • kleiner Grad von 1-2 mm;
  • durchschnittlicher Grad von 3-4 mm;
  • stark 5-7 mm;
  • Die Ptosis des Oberlids ist abgeschlossen (keine Funktion des Levators des Oberlids).

Ptosis des Oberlids erworben - traumatische Ptosis des Oberlids - Unterlassung des Oberlids infolge äußerer Einflüsse, wodurch der Muskel, der das Oberlid anhebt, mechanisch beschädigt wurde.

Bei der neurogenen Ptosis des Oberlids handelt es sich um einen Prolaps des Oberlids, der nach einer traumatischen Hirnverletzung, einer bakteriellen oder viralen Exposition auftrat, wodurch entweder der N. oculomotorus oder der große Zellkern des N. oculomotorius beschädigt wird.

Ptosis des Oberlids induziert - das Auslassen des Oberlids aufgrund der Wirkung der Botulinumtoxin-Typen "A" oder "B". Vielleicht zu therapeutischen Zwecken mit der vorübergehenden Beseitigung von Lagophthalmus oder als Nebenwirkung der Botulinumtoxin-Typen "A" oder "B".

Myasthenische Ptosis des Oberlids - Unterlassung des Oberlids aufgrund der Niederlage der myoneuralen Synapse des Muskels, die das Oberlid anhebt - eine ophthalmische Form der Myasthenie. Onkogene Ptosis des oberen Augenlids - Unterlassen des oberen Augenlids aufgrund der Entwicklung eines Neoplasmas im oberen Segment oder Bereich des Orbittrichters.

Cicatriciale Ptosis des Oberlids - Unterlassen des Oberlids aufgrund der Bildung von Narbengewebe im Bereich der Fußwurzelplatte, äußere oder innere Kommissur der Augenlider mit der Richtung der Narbe nach unten, ohne den Muskel zu schädigen, der das Oberlid anhebt.

Mechanische Ptosis des oberen Augenlids - Unterlassen des oberen Augenlids mit einem Überschuss der Haut des oberen Augenlids oder aufgrund eines mechanischen Drucks des Augenbrauengewebes mit einer Lähmung des vorderen Astes des Gesichtsnervs.

Postoperative Ptosis - Unterlassen des Oberlids aufgrund zuvor durchgeführter Augenoperationen bei Glaukom oder Katarakten, ohne den Muskel zu beeinflussen, der das Oberlid anhebt. Dieser Zustand kann innerhalb von 3 bis 4 Monaten sowohl stabil als auch vorübergehend mit positiver Dynamik sein.

Bei der senilen Ptosis des Oberlids handelt es sich um ein gleichmäßiges und symmetrisches Herabhängen des Oberlids aufgrund einer allgemeinen Muskelschwäche bei älteren Patienten ohne Anzeichen eines myasthenischen Syndroms.

Pseudoptose Die konstitutionelle Ptosis des Oberlides ist zweiseitig, symmetrisch, in jungen Jahren, von Geburt an ohne Anzeichen von Myasthenie und mit einer normalen Exzision des Oberlids. Die sogenannten - "mit Schmacht schauen".

In der kosmetologischen Praxis tritt eine iatrogen induzierte Ptosis des Oberlids nach der Einführung von Botulinumtoxin und der Migration des Arzneimittels in die Nichtzielmuskeln und deren Entspannung auf. Meistens ist dies der Levator des Oberlides, viel weniger - der tief gelegene Muskel von Muller.

Es gibt eine Risikogruppe von Patienten für die Entwicklung dieser Komplikation nach der Botulinumtherapie, darunter:

  • Patienten nach Blepharoplastik der oberen Augenlider, bei denen die Integrität des Orbitalseptums beeinträchtigt sein kann, was manchmal zu einer unkontrollierten Diffusion des Toxins führt.
  • Patienten, die bereits übermäßige Haut der oberen Augenlider haben (Blepharochalasis), was ein hohes Risiko für die Entwicklung einer falschen Ptosis während der Botulinumtherapie des oberen Gesichtsdrittels darstellt (Yutskovskaya YA.A., Dvoryaninova I.E., Taran M. G.).

Das Thema Komplikationen ist immer sehr akut und die Patienten interessieren sich für das, was zu tun ist, und die Ärzte - wie könnte dies geschehen?

An dem Prozess der Diffusion des Medikaments in ungezielten Muskeln sind eine Reihe von Faktoren beteiligt:

  • signifikante Überschreitung der empfohlenen Dosis;
  • starke Verdünnung des Arzneimittels und Einführung großer Mengen;
  • Verletzung der Injektionstechnik;
  • Verwendung gefährlicher Einführungsstellen;
  • unzureichende Sammlungsgeschichte.

Neue Toxine tauchen auf dem Markt auf, und die Ärzte interessieren sich für die Frage, ob die Entwicklung von Komplikationen mit der Verwendung eines bestimmten Toxins einhergehen kann.

Erstaunlicherweise wird diese Frage von Dr. Daniel CASSUTO beantwortet: „Wir brauchen kein perfektes Botulinumtoxin, wir haben es bereits. Wir brauchen einen perfekten Arzt, der genau weiß, wie er damit umgehen soll. “ (Das Zitat wird mit der Erlaubnis von E. Shagov Aesthetic Consilium gegeben).

Maßnahmen zur Vorbeugung von Blepharoptose:

  • geringe Verdünnung von Botulinumtoxin, um das Risiko der Diffusion von Arzneimitteln zu verringern;
  • Fingerpressen der Injektionsstelle für 40-60 Sekunden, wenn mit m.corrugator supercilii gearbeitet wird (Verhinderung von Blutungen und folglich der Diffusion des Arzneimittels);
  • nicht tief in den Schwanz von m.corrugator supercilii injizieren, es ist ratsam, das Toxin buchstäblich intrakutan zu injizieren;
  • führen Sie an dieser Stelle keine Injektionen durch, ohne dies klar zu erkennen;
  • Um bei der Injektion von Neutrotoxin in m.frontalis in der Pinzettenlinie vorsichtig zu sein, ist die Einführung von Neutrotoxin unter m.frontalis besonders riskant.
  • Eine wesentliche Vorbeugung gegen Ptosis ist ein erklärendes Gespräch mit dem Patienten. Es wird empfohlen, zusätzliche Manipulationen und Massagen in diesem Bereich zu vermeiden und nach der Botulinumtherapie 3-4 Stunden aufrecht zu bleiben.

Therapie fortgeschrittener Komplikationen

In diesem Abschnitt haben wir die gesammelten Erfahrungen von führenden Experten gesammelt, Experten auf dem Gebiet der Botulinumtherapie, sowie Trainer mit langjähriger Erfahrung.

Im Falle einer Ptosis des Jahrhunderts wird eine wirksame Therapie betrachtet:

Das von Eugene Shagov, Chefarzt von Shagov Aesthetic Medicine und Supervisor auf dem E3-Gipfel - Kongress vorgeschlagene Konzept:

  • Verwendung von Augentropfen, die 5% Apraclonidin enthalten (zum Beispiel Iopidin, Alcon Laboratories, Forth Worth, TX). Apraclonidin ist ein Alpha-2-Adrenomimetikum, das die Kontraktion des Muller-Muskels und folglich den Anstieg des oberen Augenlids verursacht. Bis zur Auflösung der Ptosis-Phänomene müssen dreimal täglich 1-2 Tropfen eingenommen werden. Es ist wichtig anzumerken, dass Kontaktdermatitis eine mögliche Komplikation von Apraclonidin ist.

Von Alena Saromitskaya vorgeschlagener Aktionsplan:

  • 0,125% -0,25% ige Clonidin-Lösungen (Augentropfen), 1-3 Tropfen pro Tag;
  • B-Vitamine (Milgamma - doppelte Dosis);
  • Physiotherapie (Myostimulation, Darsonval, thermische Verfahren), Elektrophorese mit Nikotinsäure für 7-10 Sitzungen täglich oder 14 Sitzungen jeden zweiten Tag;
  • Cytoflavin mit Procain papules in der Zone des beweglichen und unbeweglichen Jahrhunderts;
  • Antibothoxsystem - Dmae papulno mit Procain oder Yozon Dmaye-Gel unter Verwendung von Dermophorese auf dem Gerät Criolift.

"Ich kann sagen, dass natürlich eine komplexe Behandlung Wirkung zeigt, die Antwort wird ab dem 5. Tag beobachtet, wenn eine vollständige Ptosis nach 2-4 Wochen wahr ist, aber der Patient stellt eine Erleichterung fest und ist für ihn psychologisch leichter", sagt Alyona Saromytskaya, Dermatologin und Kosmetologin Spezialist für Injektionstechnologien, Spezialist für Lasertechnologien, Generaldirektor und Inhaber des Zentrums für ästhetische Medizin und medizinische Kosmetik "Professional", Bildungszentrum "Professional", Klinik für plastische Chirurgie "ASSOL", Lehrer am Bildungszentrum "Professional".

Das von Elena Rumyantseva, einer Spezialistin für Programme für moderne Biorevitalisierungstechniken, Kandidat der Medizinwissenschaften, Gewinnerin des Golden Lancet Award in der Nominierung "Potenzial und Perspektive" im Jahr 2009, vorgeschlagene System:

  • Ipidacrine (Handelsname - Neyromedin) lokal und intramuskulär über den Tag vor dem Wirkungseintritt.

Wenn der Schauspieler aufgehört hat, sich Sorgen zu machen, bevor er auf die Bühne geht, ist dies ein schlechtes Zeichen. Die Aufregung während der Arbeit eines Arztes ist nicht der beste Assistent, aber jeder Arzt, ein Anfänger und ein sehr erfolgreicher Arzt sollte das Risiko der Entwicklung von Nebenwirkungen berücksichtigen.

Die Botulinumtherapie ist eine der am gründlichsten erforschten und sicheren Verfahren, erfordert jedoch die Haltung eines Arztes, Kenntnisse der Anatomie und einen klaren Aktionsplan für den Fall eines unerwünschten Phänomens.

Schließlich weiß jeder: vorgewarnt - geschützt.

Apraclonidin-Augentropfen

Augenärzte empfehlen Augentropfen „Apraclonidine“, um die degenerativen Prozesse im Nerv mit Glaukom zu verlangsamen und den Augeninnendruck zu normalisieren. Das Medikament verursacht häufig Nebenwirkungen, da es nur nach Rücksprache mit einem Arzt eingenommen werden sollte. Überschreiten der zulässigen Dosierungen ist mit Atemstillstand verbunden.

Wirkstoffe und Wirksamkeit

Eine langfristige Einnahme des Arzneimittels für mehr als 2-3 Monate wird nicht empfohlen, da der Körper süchtig macht.

Der Wirkstoff Apraklonidin beeinflusst das Volumen der gebildeten und ausgeschiedenen Flüssigkeit im Augapfel. Bei täglichem Gebrauch des Medikaments für einen kurzen Behandlungsverlauf fällt der Augeninnendruck des Patienten auf ein akzeptables Niveau. Augentropfen enthalten auch die folgenden aktiven Substanzen, die den pH-Wert regulieren und den Abbau des Sehnervs verhindern:

  • Benzalkoniumchlorid;
  • Natriumsalz der Essigsäure;
  • Natronlauge;
  • Natriumchlorid;
  • Wasser zur Injektion.

Indikationen zur Verwendung

Ärzte empfehlen die Verwendung des Werkzeugs, falls dies in kurzer Zeit erforderlich ist, um den Augeninnendruck deutlich zu senken. Das Werkzeug wird vor und nach Operationen an den Augen verschrieben, insbesondere wenn die Behandlung mit einem Laser durchgeführt wird. Ein Nebeneffekt des Verfahrens ist oft ein Ungleichgewicht der Flüssigkeit im Augapfel. Für therapeutische Zwecke wird "Apraclonidin" für Offenwinkel-, neovaskuläre, traumatische und phakogene Glaukome empfohlen.

Gebrauchsanweisung

Vor der Anwendung des Arzneimittels müssen die Hände desinfiziert werden, damit die Infektion nicht in die Sehorgane gelangt. Die Lösung wird auf den Schleimhäuten des Auges unter dem vorgezogenen unteren Augenlid vergraben. Berühren Sie den Augapfel nicht mit einer Pipette. Die optimale Dosierung bedeutet - 1 Kapsel. 2-3 mal am Tag. Nach der Instillation sollten Sie Ihre Augen für 2-3 Minuten schließen. und massieren Sie sanft die Augenlider, um die Flüssigkeit gleichmäßig zu verteilen. Eine signifikante Verbesserung sollte innerhalb von 50 bis 60 Minuten auftreten. Die stärkste therapeutische Wirkung zeigt sich nach 5 Stunden, die Anzahl der erforderlichen Eingriffe wird von einem Augenarzt verordnet.

Gegenanzeigen

Medikamententropfen "Apraklonidin" können nicht für Kinder unter dem Alter der Mehrheit sowie für die Diagnose schwerwiegender Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems verwendet werden. Eine kategoriale Kontraindikation ist eine schwere Form unkontrollierter arterieller Hypertonie. Im Falle einer Überempfindlichkeit oder Intoleranz gegenüber den Bestandteilen der Zusammensetzung sollte ein anderes Arzneimittel ausgewählt werden. Es ist auch nicht möglich, das Mittel mit Monoaminoxidaseinhibitoren, trizyklischen Antidepressiva und Arzneimitteln zu kombinieren, die die Bildung von Noradrenalin erhöhen.

Nebenwirkungen

Alkohol und Rauchen erhöhen die Wahrscheinlichkeit von negativen Symptomen.

Unmittelbar nach der Instillation des Mittels hat der Patient oft Verwirrung der Gedanken, Verschlechterung der Sehfähigkeit und Beeinträchtigung der Koordination. Daher nach 30-50 Minuten Einnahme des Medikaments. Fahren Sie nicht mit dem Auto. Und "Iopidin" kann die folgenden negativen Reaktionen des Körpers verursachen, die in der Tabelle aufgeführt sind:

Augentropfen Alomid - detaillierte Anweisungen. Ein wirksames Arzneimittel gegen Augenallergien

Allergische Erkrankungen des Sehorgans, die mit der Entwicklung einer Überempfindlichkeit vom Soforttyp einhergehen, verursachen beim Patienten Unbehagen.

Sie äußern sich in ständigem Reißen, Jucken, Brennen, Schwellung und Hyperämie der Augenschleimhaut.

Um die Symptome von saisonaler, atopischer, allergischer Konjunktivitis und anderen Pathologien zu reduzieren, helfen spezielle Medikamente wie Alomid.

allgemeine Informationen

Das Medikament ist in einer Kunststoffflasche mit einem Volumen von 5 ml mit einem Tropfenspender erhältlich, der nach der Drop-Teiner-Technologie hergestellt wurde, um die genaue Dosierung der Flüssigkeit beobachten zu können.

Alomid ist in Kartonverpackung erhältlich, die mit der Gebrauchsanweisung geliefert wird. Die Flasche hat die Kontrolle über das erste Öffnen.

Pharmakologische Wirkung

Der Wirkstoff der Tropfen ist Lodoxamid-Tromethamin, das sich auf Antiallergika, Stabilisatoren der weißen Blutkörperchenmembran (Granulozyten) bezieht.

Der Wirkstoff verhindert das Eindringen von Calciumkationen in Labrocyten und verhindert die Freisetzung von Mediatoren von Entzündungsreaktionen:

  • Leukotriene;
  • Histamin;
  • ECP-A.

Somit kommt es zu einer Verlangsamung oder Beendigung von allergischen Reaktionen des Typs I, die unter dem Einfluss von Immunglobulin E und einem Komplex von Antigen-Antikörpern entstehen, die bei der Entwicklung von allergischer Konjunktivitis, Keratokonjunktivitis und anderen Pathologien des Sehorgans auftreten.

Bei lokaler Anwendung beginnt Alomid einen Tag nach Beginn der Behandlung zu arbeiten.

Durch eine Umwandlung wird das Medikament durch die Nieren ausgeschieden; Die Halbwertszeit beträgt 8 Stunden.

Gebrauchsanweisung

Gemäß der Gebrauchsanweisung werden Alomid-Tropfen für Erwachsene und Kinder zwischen zwei Jahren und 1-2 Tropfen viermal täglich verordnet.

Um die systemische Wirkung der Lösung zu vermeiden, schließen Sie die Augen nach dem Eintropfen und drücken Sie die Haut in die Projektion des Nasolacrimalkanals.

Dies verhindert, dass die Substanz in den Blutkreislauf aufgenommen wird, und verringert die Wahrscheinlichkeit von Nebenwirkungen.

Es wird nicht empfohlen, das Medikament wegen möglicher Sehstörungen länger als vier Wochen anzuwenden.

Bei Bedarf kann der Therapieverlauf in Absprache mit Ihrem Arzt verlängert werden.

Berühren Sie nicht den Schleim- und Hautspender, um das Risiko einer Infektion und einer Fläschchenverunreinigung zu vermeiden. Das Verfahren sollte nach dem Händewaschen durchgeführt werden.

Indikationen zur Verwendung

Alomid-Tropfen werden den Patienten bei folgenden Pathologien des Sehorgans verschrieben:

  • allergische konjunktivale Entzündung;
  • medikamenteninduzierte, chronische, saisonale, katarrhalische Keratokonjunktivitis;
  • unspezifische Schleimhautreaktion auf Kontaktoptiken - große papillare Konjunktivitis;
  • saisonale Konjunktivitis und Keratokonjunktivitis.

Wechselwirkung mit anderen Drogen

Es gibt keine Daten zur Wirkung von Alomid auf die Wirkung anderer Arzneimittel.

Die Verwendung mehrerer Medikamente zur lokalen Behandlung in der Augenheilkunde ist zulässig, wenn das Intervall zwischen den Instillationen für mindestens 15 Minuten eingehalten wird.

Während der Schwangerschaft

Aufgrund des Mangels an Daten zur Unbedenklichkeit der Verwendung von Arzneimitteln auf der Basis von Lodoxamid-Tromethamin wird Alomid schwangeren und stillenden Frauen verschrieben, wenn der erwartete Nutzen des Arzneimittels für die Mutter höher ist als das mögliche Komplikationsrisiko für das Kind.

Bei Kindern

Laut den Anmerkungen zu Augentropfen ist das Medikament nicht für die Anwendung bei Kindern unter zwei Jahren zugelassen.

Für ältere Kinder wird Alomid in einer Dosierung von 1-2 Tropfen viermal täglich mit einem Verlauf von nicht mehr als zwei Wochen verordnet.

Nebenwirkungen des Medikaments

  • Brennen und Jucken;
  • verschwommenes Sehen;
  • Schleimhautödem;
  • vermehrtes Reißen;
  • Schmerz in den Augen;
  • Hornhautentzündung;
  • trockene Schleimhäute;
  • die Bildung von Krusten auf den Augenlidern;
  • verminderte Klarheit der Sicht;
  • Asthenopathie (Müdigkeit);
  • Ausfluss aus den Augen;
  • Fremdkörpergefühl;
  • Kopfschmerzen;
  • Schwindel;
  • Hautausschlag;
  • Dyspeptische Symptome (Übelkeit, Erbrechen).

Im Falle von Nebenwirkungen sollten Sie Ihre Augen mit sauberem Wasser spülen und sich an einen Spezialisten wenden, um die Symptome zu lindern und die Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung zu korrigieren.

Gegenanzeigen

  • Intoleranz gegenüber den Bestandteilen der Zusammensetzung;
  • Überempfindlichkeit gegen Lodoxamid;
  • Das Kind ist weniger als 24 Monate alt.

Zusammensetzung und Merkmale der Entlassung aus Apotheken

Der Hauptwirkstoff des Arzneimittels ist Lodoxamid-Tromethamin mit einem Gewicht von 1,78 mg pro 1 ml Lösung.

Als zusätzliche Bestandteile in den Tropfen werden antiseptische Substanzen, Lösungsmittel, Stabilisatoren verwendet:

  • Benzalkoniumchlorid;
  • Natriumcitrat;
  • Mannit;
  • Hydroxypropylmethylcellulose;
  • Dinatriumedetat,
  • Zitronensäure;
  • Tyloxapol;
  • Säure-Basen-Gleichgewichtsregler;
  • Wasser

Alomid ist ein verschreibungspflichtiges Medikament und wird mit Erlaubnis eines Arztes aus einer Apotheke abgegeben.

Aufbewahrungsbedingungen

Die Haltbarkeit des Arzneimittels beträgt 2 Jahre ab dem Herstellungsdatum. Die abgelaufene Durchstechflasche muss entsorgt werden.

Nach dem Öffnen darf Alomid maximal einen Monat verbrauchen.

Analoge

Wenn es nicht möglich ist, Alomid oder eine Unverträglichkeit der Bestandteile der Zusammensetzung zu erwerben, kann der Spezialist in ähnlicher Weise Tropfen in pharmakologischer Wirkung verschreiben:

  1. Opatanol (Russland).
    Antiallergische Augentropfen mit Olopatadinhydrochlorid in einer Dosierung von 1,11 mg pro 1 ml.
    Sie werden bei allergischer Konjunktivitis verschrieben.
  2. Allergo-Kommode (Deutschland).
    Sie enthalten einen Wirkstoff (Cromoglicinsäure), der die Membran stabilisiert und die Freisetzung von Entzündungsmediatoren verhindert.
    Tropfen sind wirksam bei allergischer Konjunktivitis, Staubunverträglichkeit, Medikamenten und Haushaltschemikalien.
  3. Reaktin (Russland).
    Antiallergikum für die lokale Anwendung in der Augenheilkunde, empfohlen zur Behandlung von Bindehautentzündungen bei allergischer Ätiologie.
  4. Lekrolin (Finnland).
    Die Stabilisatormembran Labrocyten.
    Es ist angezeigt bei der komplexen Behandlung von Keratokonjunktivitis, allergischer Keratitis und Konjunktivitis, Augenschleimhautreizung.
  5. Crom-Allergie (Rumänien).
    Cromoglycat-Natrium in der Zusammensetzung des Arzneimittels hemmt die Freisetzung von Entzündungsmediatoren.
    Hilft effektiv bei der Behandlung allergischer Erkrankungen des Sehorgans und lindert die Symptome der Schleimhautreizung bei Haushalts- und chemischen Stoffen.

Durchschnittspreis in Russland

Die durchschnittlichen Kosten des Medikaments in Apotheken der Russischen Föderation betragen 203 Rubel.

Besondere Anweisungen

Die Verwendung von Tropfen kann zu verschwommenem Sehen und Verlust der Klarheit führen.

Fälle von Überdosierung Alomid nicht registriert. Wenn die Lösung verschluckt wird, ist eine minimale toxische Wirkung auf den Körper möglich.

Überschüssige Dosen des Arzneimittels bei der lokalen Anwendung werden durch Waschen der Augen mit viel klarem Wasser beseitigt.

Alomid-Komponenten werden auf der Oberfläche von Kontaktlinsen absorbiert und verursachen eine Reizung der Schleimhaut.

In dieser Hinsicht wird die Verwendung von Kontaktlinsen bei der Behandlung dieses Arzneimittels nicht empfohlen.

Wenn die Linsen nicht aufgegeben werden können, wird empfohlen, die Linsen vor dem Einbringen der Lösung zu entfernen und frühestens 15 Minuten nach dem Eingriff zu tragen.

Bewertungen

Konstantin, 34 Jahre alt

Vor kurzem begann er Kontaktlinsen zu tragen und bemerkte bald Jucken, Brennen und ständiges Zerreißen der Augen.

Der Ophthalmologe diagnostizierte eine großpapilläre Konjunktivitis und verordnete die Instillation von Alomid-Tropfen und empfahl, keine Kontaktoptik zu tragen.

Dank der Empfehlungen des Arztes ging es mir nach drei Tagen besser.

Eine Woche später hörten die Symptome der Krankheit völlig auf.

Eine Verschlechterung der Froschinose im Frühling wird immer von Reißen, Rötung und Juckreiz der Haut um die Augen begleitet.

Gewohnheitsmedikamente hörten auf zu helfen, und auf Anraten eines Arztes kaufte ich Aomid.

Die Tropfen verursachten keine unangenehmen Empfindungen während der Instillation, und zwei Tage nach der Behandlung bemerkte ich die Wirkung: Meine Augen begannen weniger zu tränen, mein Sehvermögen verbesserte sich und das Jucken und Brennen störte mich nicht mehr.

Nützliches Video

In diesem Video erfahren Sie mehr über die Ursachen, Symptome und die Behandlung von Augenallergien:

Augentropfen Alomid - ein wirksames Mittel zur lokalen Anwendung bei der Behandlung allergischer Erkrankungen des Sehorgans.

Aufgrund der großen Anzahl von Nebenwirkungen und Kontraindikationen ist es erforderlich, das Medikament nach Rücksprache mit einem Spezialisten zu verwenden und die vorgeschriebene Dosierung nicht zu überschreiten.

Irifrin zur Verengung von Pupillen und zur Verbesserung des Abflusses von Intraokularflüssigkeit

Irifrin Augentropfen werden in der Augenheilkunde topisch verwendet, um Blutgefäße zu verengen, die Pupille zu erweitern oder den Augeninnendruck zu senken.

Dieser Effekt wird dank des Hauptwirkstoffs des Mittels - Phenylephrin - erzielt.

Das Medikament hat ein ziemlich breites Anwendungsspektrum, da die Ausdehnung der Pupille und die Verringerung des Augeninnendrucks für die Behandlung und Diagnose vieler Augenerkrankungen wichtig sind.

Zusätzlich zu den oben genannten Eigenschaften trägt dieses Medikament zum normalen Abfluss von Augenflüssigkeit bei und verringert die Schwellung der äußeren Augenmembran. Dieses Mittel wird auch verschrieben, um den Krampf der Akkommodationen während der Entwicklung einer falschen Myopie zu reduzieren.

Gebrauchsanweisung

Nützliche Eigenschaften

Der Hauptwirkstoff des Arzneimittels ist Phenylephrin, das zu Sympathomimetika gehört und alpha-adrenerge Aktivität aufweist, die bei lokaler Anwendung eine Pupillenerweiterung bewirkt.

Eine Verbesserung des Ausflusses von Intraokularflüssigkeit und eine mäßige Verengung der Schleimhautgefäße werden ebenfalls beobachtet. Phenylephrin dringt relativ leicht und schnell in das Augengewebe ein, eine Pupillenerweiterung wird 10 bis 60 Minuten nach der Instillation beobachtet.

Form und Zusammensetzung freigeben

Irifrin-Dosierungsform - Tropfen. Sie sind eine klare Lösung von farblosen oder gelblichen Tönen. Erhältlich in speziellen 5-ml-Kunststoffflaschen mit Spender, die wiederum in Kartons verpackt sind.

Tropfen sind unterschiedliche Prozentsätze von 2,5% und 10%. Der Wirkstoff ist Phenylephrinhydrochlorid.

1 ml einer 2,5% igen Lösung enthält 25 mg des Wirkstoffs und 1 ml einer 10% igen Lösung enthält 100 mg.

Zusätzliche Bestandteile in der Zusammensetzung des Arzneimittels: Benzalkoniumchlorid, Dinatriumedetat, Hypromellose, Natriummetabisulfit, Zitronensäure, Natriumcitratdihydrat, destilliertes Wasser.

Indikationen zur Verwendung

Das Medikament wird in folgenden Fällen verschrieben:

  • vor ophthalmologischen Operationen (einschließlich Laser), die einen Zustand der Mydriasis erfordern;
  • mit konjunktivaler Hyperämie, um die Art der Injektion zu bestimmen;
  • ggf. die Pupille erweitern, um das Auge zu diagnostizieren;
  • mit Iridozyklitis (entzündliche Erkrankung des Ziliarkörpers und der Iris).

Wechselwirkung mit anderen Drogen

Die gleichzeitige Anwendung mit Atropin führt zu einer verstärkten Wirkung beider Wirkstoffe. Infolgedessen besteht die Gefahr einer Tachykardie.

Die kombinierte Anwendung mit Betablockern führt zu einem erhöhten Blutdruckrisiko.

Bei gleichzeitiger Anwendung von Irifrin oder 21 Tage nach Beendigung der Gabe von MAO-Inhibitoren besteht die Gefahr eines unkontrollierten Druckanstiegs.

Bei gleichzeitiger Anwendung mit Propranolol, Methyldopa, Reserpin, tricyclischen Antidepressiva, m-Anticholinergika und Guanethidin kann die Vasopressor-Wirkung von Adrenomimetika verstärkt werden.

Die gleichzeitige Anwendung von 10% iger Irifrin-Lösung mit der systemischen Anwendung von Betablockern kann das Auftreten einer akuten arteriellen Hypertonie hervorrufen.

Bei Inhalationsanästhesie kann das Medikament die Hemmwirkung auf das Herz-Kreislauf-System verstärken. Die Kombination von Irifrin mit Sympathomimetika kann die kardiovaskulären Wirkungen von Phenylephrin verstärken.

Wie benutze ich das Medikament?

Die Verwendung und Dosierung des Medikaments für jede Krankheit ist unterschiedlich.

Ophthalmoskopie. Bei der Ophthalmoskopie einmal 2,5% ige Lösung verwenden. Um die Erweiterung der Pupille oder Mydriasis zu erreichen, geben Sie 1 Tropfen ein. Die maximale Ausdehnung der Pupille ist nach 15 - 30 Minuten erreicht und dieser Zustand bleibt 1 - 3 Stunden bestehen. Wenn der Medriaz längere Zeit aufbewahrt werden muss, können die Tröpfchen nach 60 Minuten erneut instilliert werden.

Tropfen von 10% der Zusammensetzung können bei Kindern über 12 Jahren und Erwachsenen und bei Patienten mit starrer Iris mit unzureichender Medikamenteneinnahme angewendet werden.

Spasmen der Unterkunft oder falsche Myopie. Um den Spasmus zu lindern, werden 2,5% Tropfen für Kinder über 6 Jahre und Erwachsene verwendet. Jeden Tag 1 Tropfen in jeden Bindehautsack füllen. Die Bewerbungsdauer beträgt 28 Tage oder 4 Wochen.

Bei anhaltendem Krampf dürfen Kinder über 12 Jahre und Erwachsene 10% ige Lösung verwenden. Nachts jeden Tag 1 Tropfen in jedes Auge fallen lassen. Die Behandlung dauert die Hälfte der Zeit - 14 Tage oder 2 Wochen.

Iridocyclitis. Bei dieser Art von Entzündung verwenden Sie 2,5% ige ophthalmische Lösung oder 10%. Irifrin verhindert die Entwicklung und den Riss bestehender posteriorer Synechien und verringert die Abgabe von Flüssigkeit in die vordere Augenkammer. In jedes Auge 1 - 2 mal am Tag 1 Tropfen einlaufen lassen.

Glaukozyklische Krise oder Posner-Schlossman-Syndrom. Irifrin verringert aufgrund des aktiven Bestandteils in der Zusammensetzung den Augeninnendruck, wobei besonders ausgeprägte Wirkungen bei einer Zusammensetzung von 10% abnehmen. 2 - 3 mal täglich auftragen.

Vorbereitung auf die Operation Eine halbe Stunde oder eine Stunde vor der Operation werden 10% Tropfen verwendet, damit sich die Pupille ausdehnen kann. Einmal begraben Nach dem Öffnen des Augapfels ist das Einträufeln des Mittels nicht mehr akzeptabel. Diese Tropfen werden auch nicht zur Spülung, zur Benetzung von Tampons während des Betriebs und zur subkonjunktivalen Verabreichung verwendet.

Diagnose Tropfen werden verwendet, um verschiedene Krankheiten einmal in Form einer 2,5% igen Lösung zu diagnostizieren. Verwendet für:

1. Der provokative Test bei Patienten mit engem Winkelprofil der vorderen Kapsel sowie bei Verdacht auf Engwinkelglaukom. Die Differenz zwischen dem Wert des Augeninnendrucks, bevor Irifrin eingeführt wurde und nach der Pupillendilatation sollte 3 bis 5 mm Hg betragen. Mit solchen Indikatoren wird der Test als positiv bewertet.

2. Differentialdiagnose der Augapfelinjektion. Wenn die Gefäße des Augapfels nach einer Instillation in fünf Minuten verengt sind, wird die Injektion als oberflächlich definiert. Wenn die Augenrötung fortbesteht, ist es wichtig, den Patienten auf das Vorhandensein einer Krankheit wie Iridozyklitis oder Skleritis zu untersuchen, da eine Rötung eine Ausdehnung tieferer Gefäße anzeigen kann.

Gegenanzeigen

Es wird nicht empfohlen, Irifrin zu verwenden, wenn:

  • Hämoglobinstoffwechselstörungen;
  • geschlossenes und schmales Glaukom;
  • schwere kardiovaskuläre Erkrankungen;
  • Hyperthyreose;
  • Überempfindlichkeit gegen die Komponenten des Werkzeugs.

Darüber hinaus sollten diese Tropfen nicht bei älteren Patienten mit organischen Veränderungen der Funktionsweise des Gehirns und der Herzgefäße angewendet werden. Eine 10% ige Lösung des Arzneimittels sollte nicht von Kindern unter 12 Jahren und Kindern mit unzureichendem Körpergewicht verwendet werden.

In Anbetracht dessen, dass die Wirkung von Irifrin auf den Körper während der Schwangerschaft und Stillzeit nicht gut verstanden wird, ist es möglich, das Medikament in diesen Fällen nur dann zu verwenden, wenn der erwartete Nutzen der Verwendung durch die Mutter das mögliche Risiko für den Fötus oder das Kind übersteigt.

Nebenwirkungen

Beachten Sie die Nebenwirkungen des Medikaments.

Das Medikament Irifrin hat eine Reihe von Nebenwirkungen, die sehr selten auftreten, aber bekannt sein sollten.

Bei Verwendung dieser Augentropfen können Reaktionen wie lokale Reizung, Juckreiz, Tränenbildung, verschwommenes Sehen und Brennen in den Augen auftreten.

Aufgrund der Verwendung von Tropfen bei älteren Patienten nach einem Tag kann es zu einer Verengung der Pupillen kommen.

In einigen Fällen kann das Medikament eine Verschärfung der Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße, Herzrhythmusstörungen, erhöhten Blutdrucks bewirken.

In seltenen Fällen führt die Anwendung von Irifrin zu schwerwiegenden kardiovaskulären Erkrankungen, wie z. B. vaskulärem Kollaps, Myokardinfarkt und intrakraniellen Blutungen.

Überdosis

Bei lokalem Gebrauch und Einhaltung der in der Gebrauchsanweisung festgelegten Regeln wird keine Überdosierung des Arzneimittels beobachtet.

Achtung - die Anweisung für Poludan Augentropfen. Rezensionen und Analoga der Droge.

In dem Artikel der Preis von Opatanol. Überprüfung in Apotheken der GUS.

Besondere Anweisungen

Es ist notwendig, den Kontakt von Irifrin-Augentropfen mit Kontaktlinsen zu vermeiden - vor dem Anbringen der Augen müssen die Linsen von ihnen entfernt werden. Sie können sie mindestens eine halbe Stunde nach der Instillation des Arzneimittels tragen.

Irifrin sollte bei Patienten mit Diabetes mellitus mit äußerster Vorsicht angewendet werden, da die Gefahr eines erhöhten Drucks aufgrund einer Verletzung der vegetativen Regulation besteht.

Mit Vorsicht sollte das Medikament auch älteren Patienten verabreicht werden, da das Risiko einer reaktiven Miosis steigt.

Wenn die empfohlene Dosis überschritten wird, kann bei der Anwendung von 2,5% Irifrin-Lösung bei Patienten mit Erkrankungen oder Verletzungen des Auges oder seiner Anhängsel, bei verminderter Tränenproduktion oder in der postoperativen Phase die Phenylephrin-Resorption erhöht werden, was zu systemischen Nebenwirkungen führen kann.

Aufbewahrungsbedingungen

Die Haltbarkeit sinkt um 24 Monate. Nach dem Öffnen kann die Flasche nur für einen Monat verwendet werden. Vor Sonnenbestrahlung bei einer Temperatur von 25 ° C schützen. Tropfen können nicht eingefroren werden. Halten Sie sich von Kindern fern. Es wird nur auf Rezept freigegeben.

In russischen Apotheken betragen die durchschnittlichen Kosten für Irifrin-Augentropfen 400 Rubel. Der Durchschnittspreis des Medikaments in ukrainischen Apotheken beträgt 130 Griwna.

Analoge

Bewertungen

Die Bewertungen der potenziellen Verbraucher bezüglich der Tropfen sind unterschiedlich. Unter den positiven, vielen Hinweis - die Wirkung des Medikaments, bei der Behandlung von Krankheiten geholfen, verbessert das Sehen.

Zu den negativen Bewertungen gehören schwere Verbrennungen, sowohl bei Kindern als auch bei Erwachsenen. Viele, die diese Tropfen einsetzten, verursachten Herzrhythmusstörungen, Tachykardien, Schwindel, Vorhofflimmern. Für Kinder wird anstelle von Irifrin jeder Irifrin BK beraten, was ein weniger schweres Brennen verursacht.

Beispiele

Bitte helfen Sie den Benutzern - hinterlassen Sie Ihr Feedback zum Medikament.

№1. Ich trage viele Jahre eine Brille. Die Sehkraft verschlechterte sich längst und schnell. Ich fing an, mich nach der Geburt noch mehr um die Augen zu sorgen, da sie sich oft negativ auf das Sehen auswirken. Nachdem sie den Arzt besucht hatte, wartete sie mit Entsetzen auf sein Urteil. Nach einigen Überprüfungen war ich bereit für enttäuschende Prognosen. Das Ergebnis: Jetzt ist die Vision -6,5, vor einem Jahr waren es -3,75.

Der Arzt verschrieb mir eine Behandlung mit Irifrin-Tropfen: 14 Tage vor dem Zubettgehen.

Diese Tropfen sind nicht die billigsten und reichen für nur zwei Wochen. Für einige wird ein Kurs für bis zu einem Monat verschrieben - erweist sich jedoch als etwas teuer, aber effektiv.

Nach zwei Wochen ging ich noch einmal zum Arzt. Die Sicht wurde auf -4,75 verbessert. Es stellte sich heraus, dass sich die Augengefäße aufgrund der starken Spannung verbreiterten, und Irifrin half ihnen, wieder normal zu sein.

Übrigens sagte der Arzt, wenn die Tropfen die Augen "schneiden", ist das gut - also beginnt das Medikament zu wirken. Ich bemerkte, dass es in den ersten drei Tagen aufgrund der Einnahme des Arzneimittels in die Augen unmöglich ist, sie überhaupt zu öffnen. Und nach einer Woche war rezi weg.

Zur Vorbeugung hat der Arzt mir geraten, Irifrin zwei Wochen lang zweimal im Jahr zu tropfen. Es sei darauf hingewiesen, dass sich die Vision stabilisiert hat.

Bitte beachten Sie - Anweisungen für Augentropfen Sulfacil Sodium. Rezensionen und Analoga der Droge.

In den Nachrichten (hier) alle Analoga von Floksal.

№2. Ich litt lange Zeit an Myopie, die durch eine starke Belastung der Augen und eine milde Form der zervikalen Osteochondrose hervorgerufen wurde, die bei fast jedem Spezialisten auftritt, der viel mit Dokumenten oder Computern arbeitet. Neben der Verschlechterung der Sehschärfe waren die Muskeln um die Augen und sogar auf die Stirn stark gestrafft. Als Ergebnis erschien eine tiefe Falte zwischen den Augenbrauen. Verabredete Vitamine für die Augen ergaben nicht das gewünschte Ergebnis.

Nach vielen Jahren im Optiksalon empfahl der Augenarzt dieses Mittel zur Linderung von Muskelkrämpfen. Es klingt nicht zu glaubwürdig, aber als Folge davon war die Muskelspannung völlig verschwunden, die Stirnfalte fast ausgeglichen und der schmerzhafte Schmerzzustand, der mich plagte, verschwand ebenfalls.

Natürlich ist Irifrin ein medizinisches Medikament und sollte daher bestimmungsgemäß verwendet werden. Der Arzt empfahl mir, es fünf Tage lang auszulassen und nicht mehr als einen Kurs innerhalb von sechs Monaten. Obwohl in diesem Stadium Sehbehinderung und nicht bestehen, aber das Aussehen und das Wohlbefinden sind auch teuer.

Fazit

  1. Die Hauptkomponente in der Zusammensetzung ist Phenylephrin, das erweiterte Pupillen verursacht, den Abfluss von Intraokularflüssigkeit verbessert und die Gefäße der Schleimhaut mäßig verengt.
  2. Die Wirkung der Verwendung des Arzneimittels wird innerhalb von 10 bis 30 Minuten nach der Instillation erwartet und hält bis zu drei Stunden an.
  3. Zur Behandlung von Iridozyklitis, falscher Myopie, glaukozyklischer Krise, auch zur Diagnose von Krankheiten in der Ophthalmoskopie.
  4. Es ist inkompatibel bei gleichzeitiger Anwendung mit vielen Arzneimitteln, z. B. mit Atropin, Betablockern usw.
  5. Zu den Nebenwirkungen des Arzneimittels gehören die stärksten und am wahrscheinlichsten - erhöhter Druck, Arrhythmie, Tachykardie usw. Es hat Kontraindikationen.
  6. Diejenigen, die eine Brille tragen, sollten sie vor dem Auftragen der Tropfen abnehmen. Nach dem Auftropfen müssen Sie etwa 30 Minuten warten und dann aufsetzen.
  7. Bewertungen von Tropfen sind mehrdeutig, viele haben das Auftreten von Nebenwirkungen und ein starkes Brennen der Augen beobachtet.

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