Anisocoria - verschiedene Schüler in der Größe eines Kindes

Farbenblindheit

Schüler unterschiedlicher Größe - das Spektakel ist nicht das bekannteste. Deshalb sind Eltern von Kindern, die eine solche Asymmetrie haben, zu Recht alarmiert. Ob Anisokorie gefährlich ist und warum sie entsteht, wird in diesem Artikel beschrieben.

Was ist das?

Die unterschiedliche Größe der Schüler in der Sprache der Ärzte wird als Anisokorie bezeichnet. Dies ist keineswegs eine eigenständige Krankheit, sondern nur ein Symptom für einige Störungen des Körpers.

Daher sollte nicht das Symptom selbst identifiziert und behandelt werden, sondern die eigentliche Ursache, durch die die Pupillen einen anderen Durchmesser erhalten.

Die Pupille wird durch Natur und Entwicklung geschaffen, so dass die Anzahl der auf die Netzhaut fallenden Strahlen reguliert wird. Wenn also helles Licht in die Augen fällt, verengen sich die Pupillen, was die Anzahl der Strahlen begrenzt und die Netzhaut schützt. Bei schwachem Licht weiten sich die Pupillen jedoch aus, so dass mehr Strahlen auf die Netzhaut fallen und bei schlechten Sichtverhältnissen ein Bild bilden.

Bei Anisokorien hört ein Schüler aus verschiedenen Gründen auf, normal zu arbeiten, während der zweite gemäß den Normen arbeitet. In welche Richtung sich die "kranke" Pupille ändert - zu- oder abnehmen, hängt von den Ursachen und der Art der Läsion ab.

Ursachen

Die Gründe für den asymmetrischen Durchmesser der Pupillen bei einem Kind können unterschiedlich sein. Dies und die Physiologie, die unter bestimmten Umständen recht natürlich ist, sowie die Pathologie und ein genetisches Merkmal, das das Baby von jemandem von Verwandten erben kann.

Physiologisch

Solche völlig natürlichen Ursachen des Ungleichgewichts treten normalerweise bei jedem fünften Kind auf. Darüber hinaus ist das Problem für viele Kinder näher an 6-7 Jahren. Die Ausdehnung der Pupille kann durch die Einnahme bestimmter Medikamente beeinflusst werden, wie z. B. Psychostimulanzien, starker Stress, lebhafte Emotionen, die Angst, die das Kind erlebt hat, und die Insuffizienz oder Instabilität der Beleuchtung, in der das Kind die meiste Zeit verbringt.

In den meisten Fällen gibt es eine symmetrische Abnahme oder Zunahme der Pupillen im Vergleich zur Norm, dies ist jedoch nicht immer der Fall. Und dann reden sie über die physiologische Anisokorie. Es ist ziemlich einfach, es von der Pathologie zu unterscheiden - es reicht, um ein Kind mit einer Taschenlampe in die Augen zu bringen. Wenn beide Pupillen auf eine Lichtänderung reagieren, ist die Pathologie höchstwahrscheinlich keine. In Abwesenheit einer Pupille deutet eine Änderung der Intensität der künstlichen Beleuchtung auf eine pathologische Anisokorie hin.

Der physiologische Unterschied zwischen den Pupillendurchmessern beträgt nicht mehr als 1 mm.

Pathologien

Aus pathologischen Gründen ist eine Pupille nicht nur optisch größer als die andere, die Funktionalität der Pupillen ändert sich. Healthy reagiert weiterhin angemessen auf Lichttests, auf Änderungen der Beleuchtung und auf die Freisetzung von Hormonen (einschließlich Angst, Stress), und der zweite wird in einer ungewöhnlich ausgedehnten oder eingeengten Position fixiert.

Angeborene Anisokorien bei Säuglingen können auf eine Verletzung der Irisstruktur zurückzuführen sein.

Seltener liegt der Grund in der Unterentwicklung des Gehirns und der Funktionsstörung der Nerven, die die Augenmuskeln, den Schließmuskel der Pupille, in Bewegung setzen.

Das erworbene Problem bei Säuglingen kann eine Folge einer verschobenen Geburtsverletzung sein, insbesondere wenn die Halswirbel verletzt wurden. Eine solche Anisokorie wird bereits beim Neugeborenen sowie die genetische Asymmetrie der Pupillen diagnostiziert.

Schüler unterschiedlicher Größe können ein Zeichen für eine traumatische Hirnverletzung sein. Wenn sich ein Symptom erst nach einem Sturz, einem Schlag mit dem Kopf, manifestiert, gilt es als eines der wichtigsten Symptome bei der Diagnose traumatischer Veränderungen im Gehirn. Aufgrund der Natur der Anisokorie ist es somit möglich zu bestimmen, welcher Teil des Gehirns bei einem Gehirnhämatom am stärksten unter Druck steht, bei einer Gehirnkontusion.

Andere Gründe

Andere Ursachen:

Narkotika nehmen. Gleichzeitig können Eltern andere Merkwürdigkeiten im Verhalten ihres Kindes bemerken (in der Regel Jugendalter).

Tumor Einige Tumoren, einschließlich bösartiger Tumoren, können sich, wenn sie im Schädel eingesetzt werden, während des Wachstums auf die Sehzentren auswirken und die normale Funktion der Nervenbahnen stören, wodurch das Gehirn ein Signal an die Sehorgane erhält, um die Pupille abhängig von anderen zu verengen oder zu erweitern Bedingungen

Infektionskrankheiten. Anisokorie kann eines der Symptome einer Infektionskrankheit sein, bei der der Entzündungsprozess in den Membranen oder im Gewebe des Gehirns beginnt - bei Meningitis oder Enzephalitis.

Augenverletzungen. In der Regel führen langwierige Sphinkterpupillenverletzungen zu Anisokorie.

Erkrankungen des Nervensystems. Die Pathologie des autonomen Nervensystems, insbesondere der Hirnnerven, deren drittes Paar für die Reduktionsfähigkeit der Pupille verantwortlich ist, kann zu einer Asymmetrie der Pupillendurchmesser führen.

Anisokorie verursachende Krankheiten:

Horner-Syndrom - zusätzlich zur Reduktion einer Pupille kommt es zu einer Rezession des Augapfels und zur Ptosis des Oberlids (Augenlid-Ptosis);

Glaukom - zusätzlich zur Verengung der Pupille treten starke Kopfschmerzen auf, die durch erhöhten intrakraniellen Druck verursacht werden;

Das Argyll-Robinson-Phänomen ist eine syphilitische Läsion des Nervensystems, bei der die Lichtempfindlichkeit abnimmt.

Parino-Syndrom - Neben der Asymmetrie der Pupillen gibt es mehrere neurologische Symptome, die mit einer Schädigung des Mittelhirns zusammenhängen.

Symptome

Das Symptom erfordert keine besondere Beobachtung von Erwachsenen. Wenn ein Schüler die Norm um mehr als 1 mm überschreitet, macht er sich auch für Nichtfachleute bemerkbar, und vor allem, sich nicht vor dem sorgfältigen Blick einer fürsorglichen Mutter zu verstecken.

Anisocoria sollte immer von zwei Spezialisten untersucht werden - einem Augenarzt und einem Neurologen.

Es lohnt sich nicht, darauf zu warten, dass die Augen das normale Aussehen annehmen, dass der Unterschied von selbst verschwinden wird (da einige Eltern der Meinung sind, dass Kinder unter vier Monaten unterschiedliche Schüler haben, ist im Allgemeinen fast die Norm). Eine rechtzeitige Untersuchung beseitigt das unangenehme Symptom und seine Ursachen vollständig.

Ein Arzt sollte dringend gehen, wenn das Kind nicht nur unterschiedlich große Pupillen hat, sondern auch starke Kopfschmerzen, Übelkeit hat, wenn den Asymmetrien ein Sturz, Kopfschläge oder andere Verletzungen vorausgegangen sind, wenn das Kind Angst vor hellem Licht hat, die Augen tränen oder tränen Er beschwert sich darüber, dass er schlechter zu sehen begann und das Bild zweifach ist.

Diagnose

Die Aufgabe des Arztes ist es, einen ungesunden Schüler zu finden, zu bestimmen, welcher der beiden Schüler leidet und welcher regelmäßig arbeitet. Wenn die Symptome mit hellem künstlichem Licht zunehmen, neigen die Ärzte zu der Annahme, dass der Grund in der Niederlage des N. oculomotor liegt. In diesem Fall ist die Pupille des Patienten normalerweise erweitert.

Wenn ein Test mit Licht zeigt, dass sich das Kind bei fehlender Beleuchtung oder im Dunkeln schlechter fühlt, dann ist der Grund dafür eher eine Beschädigung der Hirnstammstrukturen. Die pathologisch veränderte Pupille ist gleichzeitig verengt und dehnt sich nicht im Dunkeln aus.

Nach der Untersuchung wird dem Kind ein MRI zugewiesen. Mit dieser Methode können Sie die vorläufigen Ergebnisse bestätigen oder widerlegen sowie den Ort des "Problems" klären.

Behandlung

Der berühmte Kinderarzt, der Favorit vieler Mütter der Welt, Yevgeny Komarovsky, warnt die Eltern vor einer Selbstbehandlung. Unterschiedliche Schülergrößen - die Aufgabe für qualifizierte Ärzte, keine Abkochungen, Lotionen und Wundertropfen zu Hause mit Anisokorie helfen nicht. Wenn die physiologische Anisokorie diagnostiziert wird, sollten Sie sich keine Sorgen machen. Es reicht aus, in 3-4 Jahren einen Augenarzt aufzusuchen, um Ihr Sehvermögen zu überprüfen. In den meisten Fällen hat die Asymmetrie des Pupillendurchmessers auf die Sehschärfe des Kindes keine Auswirkung.

Die Behandlungsmethode der Anisokorie hängt von der wahren Ursache des Phänomens ab. Wenn Augenverletzung Augenarzt verschreibt entzündungshemmende Tropfen, Antibiotika, um das entzündliche posttraumatische Syndrom zu beseitigen. Wenn die Ursache ein Tumor im Gehirn ist, wird der Tumor medikamentös oder operativ entfernt.

Wenn der wahre Grund in der Verletzung des neurologischen Plans liegt, kommt die vom Neurologen verordnete Behandlung an erster Stelle - ein Komplex aus Massage, Medikamenten und Physiotherapie.

Es wird gezeigt, dass das Kind Nootropika erhält, die den zerebralen Kreislauf verbessern, sowie nach einer traumatischen Hirnverletzung.

Arztprognosen

Prognosen für Anisokorien hängen nur davon ab, wie schnell die eigentliche Ursache der Erkrankung aufgedeckt wird und wie schnell und effektiv das Kind die notwendige Behandlung erhält.

Angeborene Anomalien werden erfolgreich operativ behandelt. Wenn es aus verschiedenen Gründen nicht möglich ist, die Operation durchzuführen, werden dem Kind Tropfen in die Augen verschrieben, die bei systematischer Anwendung seine Sehkraft normal halten. In Bezug auf die erworbenen Anisokorien sind die Prognosen günstiger, während einige angeborene Fälle lebenslang bei dem Kind verbleiben und keiner Korrektur unterliegen.

Wie Sie die Diagnose der Pupille ermitteln können, erfahren Sie im folgenden Video.

Wenn der Schüler nicht auf Licht reagiert: Warum hat das Kind Anisokorie und ist es gefährlich?

Anisocoria - ungleichmäßige Breite der Pupillen. In den meisten Fällen mit Erkrankungen des Sehorgans oder des zentralen Nervensystems verbunden.

Die Krankheit wird manchmal ohne Pathologie beobachtet, aber in diesen Fällen überschreitet der Durchmesser der Pupillen 1 mm nicht und die Reaktion der Pupillen auf Licht bleibt unverändert.

Eltern, die Anzeichen einer Pathologie bei ihrem Baby festgestellt haben, sollten sich an ihren Kinderarzt wenden, um ein schwerwiegenderes Problem zu beseitigen.

Anisocoria bei Säuglingen und älteren Kindern: Was ist das? Gründe

Nur ein Fachmann kann die Ursache einer Anisokorie bei einem Kind feststellen. Nach der Untersuchung des Babys führt der Arzt eine Umfrage bei den Eltern durch, um herauszufinden, ob die Pupillen des Kindes dieselbe Anomalie wie die Pupillen hatten. Wenn die Krankheit in der Familie vorhanden war - ist dies höchstwahrscheinlich ein Vererbungsfaktor und kein Symptom einer schweren Erkrankung. Wenn nicht, schreibt der Arzt zusätzliche Tests vor.

Ursachen von Anisokorie:

  • Entzündung der bakteriellen und viralen Ätiologie.
  • Verletzungen des Sehnervs.
  • Kopfverletzungen, einschließlich Generika. Hämatome des Gehirns können auch hier zugeschrieben werden - jeder leichte Abfall oder Aufprall kann sich aufgrund der sehr brüchigen Knochen und Nähte des Schädels bei Neugeborenen negativ auswirken.
  • Verletzungen an den Augen, begleitet von einer Verletzung der Integrität der Muskeln der Iris oder des Schließmuskels der Pupille.
  • Pathologien des Gehirns und seines Rumpfödems, vaskuläres Aneurysma, Tumore, die die Nerven und Blutgefäße komprimieren, können der Beginn der Entwicklung einer Anisokorie sein. Tumoren von Neugeborenen können sogar im Uterus auftreten, obwohl sie nach der Geburt auftreten. Aneurysmen von Blutgefäßen, die die Sehnerven quetschen, verursachen Anisokorien und können zu Hämatomen führen.
  • Augentropfen anwenden.
  • Vergiftung mit giftigen Substanzen - bei Kleinkindern sind sie meist zufällig. In der Adoleszenz sollten Eltern jedoch vorsichtig sein, da einige Medikamente Anisokorie verursachen können.
  • Vergiftung durch den Zeckenbiss, den Erreger Enzephalitis.
  • Meningitis und Meningoenzephalitis können ein Symptom wie Anisokorie haben. Anzeichen für diesen Zustand treten nicht sofort auf und weisen einen Komplex neurologischer Störungen auf - Lethargie, Lethargie.

Foto 1. Bild der Läsion des Gehirns und des Rückenmarks von der Meningoenzephalitis mit Beschreibung der Symptome der Krankheit.

  • Pathologie des Nervensystems - Läsionen des dritten Paares von Hirnnerven, die die Pupillenverringerung übernehmen.
  • Die Unreife der Großhirnrinde.
  • Verletzungen der Halswirbelsäule - können als Folge von Pathologien bei der Geburt auftreten.
  • Andy-Syndrom - die Ätiologie dieser Erkrankung ist nicht vollständig verstanden. Die Pupillen sind deformiert, die Lichtreaktion fehlt entweder vollständig oder der Konvergenzprozess ist langsam.

Es ist wichtig! Anisocoria ist nicht immer eine visuelle Pathologie. Wenn die Krankheit jedoch nicht rechtzeitig diagnostiziert wird, besteht natürlich das Risiko eines Sehverlusts. Es ist daher besser, unverzüglich einen Kinderarzt zu kontaktieren, bis der Prozess gestartet wird.

Krankheitserregende Krankheit

Zu den Krankheiten, die die Entwicklung von Anisokorie hervorrufen, gehören:

  • Glaukom - Ein Kind klagt über starke Kopfschmerzen, die durch hohen intrakraniellen Druck verursacht werden.
  • Das Horner-Syndrom - Ptosis - hängt mit der Reduktion der Pupille, dem Abstieg des Oberlids und dem Zurückziehen des Augapfels zusammen.
  • Parino-Syndrom - Es gibt eine klare Asymmetrie der Pupillen und einen Komplex neurologischer Läsionen.
  • Argyll-Robinson-Syndrom - Die Lichtempfindlichkeit der Augen ist aufgrund der syphilitischen Wirkung auf das Nervensystem reduziert.

Wenn das Baby vollständig untersucht wurde und keine ernsthaften neurologischen und systemischen Pathologien festgestellt wurden, wird die Anisokorie als angeboren angesehen. Die Prognose für eine solche Diagnose ist günstig: Dieses Symptom kann bis zum Alter von 5 Jahren von selbst verschwinden, obwohl die Anisokorie manchmal während des gesamten Lebens des Patienten bestehen bleibt.

In Kombination mit Anisokorien können Anomalien im autonomen Nervensystem und Störungen der Irisentwicklung, Augenlid-Ptosis, Strabismus auftreten; oder es kann eine unschuldige Form der Anomalie sein: eine andere Farbe der Iris. Und auch in Kombination mit einer Anisokorie kann ein Schielen auftreten - dies geschieht aufgrund der Unterentwicklung des Nervapparates der Augen.

Wie sieht eine Anisokorie bei einem Kind aus?

Symptomatisch verläuft die Anisokorie bei Kindern genauso wie bei Erwachsenen. Beträgt der Unterschied zwischen den Pupillen mehr als 1 mm, ist dies bei einfacher Innenbeleuchtung erkennbar.

Es ist wichtig! Beim Nachweis von Anisokorien ist die Konsultation eines Augenarztes und eines Neurologen obligatorisch!

Beeilen Sie sich, wenn Sie wissen, dass dieses Symptom nach einer Kopfverletzung oder einem Sturz aufgetreten ist und das Kind über Schmerzen in den Augen klagt, hat es Lichtempfindlichkeit und Tränen.

Anisocoria bei einem Kind - die Norm oder Pathologie?

Anisocoria wird als unterschiedliche Pupillengröße bezeichnet, während eine von ihnen eine normale Reaktion auf Lichtveränderungen gibt und die zweite in einer Position fixiert ist.

Wenn Eltern ein solches Zeichen in ihrem Kind erkennen, kann dies Anlass zu großer Sorge geben. Es ist jedoch zu beachten, dass ein solches Phänomen nicht immer direkt auf eine Pathologie hindeutet. Wenn sich die Pupille eines Auges um nicht mehr als 1 mm von dem anderen unterscheidet, kann sie in diesem Fall als Norm betrachtet werden und wird als physiologische Anisokorie bezeichnet. Es wird bei 20% der absolut gesunden Menschen beobachtet.

Es sei darauf hingewiesen, dass die Pupille keine separate anatomische Formation ist, sondern nur ein Teil der Iris des Auges, der die Farbe vollständig absorbiert. Bei einem hohen Beleuchtungshintergrund tritt eine schützende Reaktion auf - die Pupille verengt sich, und im Dunkeln nimmt sie zu und reguliert den Fluss von Lichtteilchen, die in das Auge gelangen.

Diese Arbeit wird von zwei Arten von Irismuskeln ausgeführt - kreisförmig und radial. Ihre Kontraktion oder Entspannung verändert den Durchmesser der Pupille. Die Muskeln selbst empfangen Signale von der Netzhaut. Unter normalen Bedingungen funktionieren diese Muskeln auf die gleiche Weise. Wenn einer der Schüler eine abnormale Reaktion zeigt, handelt es sich um Anisokorie.

Anisocoria als Krankheitszeichen

Anisocoria ist keine separate nosologische Einheit, eine unabhängige Krankheit. Dies ist jedoch ein Zeichen von Ärger, das nicht zu übersehen ist.

Anisocoria bei einem Kind kann erworben und angeboren sein. Die angeborene Pathologie ist meistens mit einer Verletzung der Irisstruktur verbunden. Sehr selten wird dieses Phänomen bei der Unterentwicklung des Gehirns in Kombination mit den entsprechenden neurologischen Symptomen und der Entwicklungsverzögerung in der Zukunft beobachtet.

Erworbene Formen der Anisokorie entwickeln sich aufgrund der Pathologie der Iris (Augenursachen) oder können bei Erkrankungen des Nervensystems (nicht Augenursachen) auftreten. Es gibt auch eine Unterteilung des Phänomens der Anisokorie, einseitig und zweiseitig, aber die letztere Option ist äußerst selten.

Anisocoria bei Säuglingen tritt am häufigsten bei Traumata bei der Geburt der Halswirbelsäule auf, seltener als Folge traumatischer Läsionen des Augapfels und einer entzündlichen Augenerkrankung.

Oft gibt es Probleme, die bei älteren Kindern von Anisokorie begleitet werden. Letztendlich führt dies zu einer Störung der Muskeln der Iris:

  1. Entzündungsprozesse rufen Infiltration zwischen den Fasern hervor und Entzündungsmediatoren verändern die ionische Zusammensetzung der Muskelfasern. Dies verringert die Geschwindigkeit ihrer Arbeit.
  2. Traumatischer Schaden am Augapfel. Dies führt zu einer direkten Verletzung der Unversehrtheit der Fasern der Kreis- oder Radialmuskulatur und führt zu deren Tod. Ursache kann auch der hohe Augeninnendruck sein, der bei einer Verletzung auftritt. Dies führt zu mechanischem Stress und einer mangelnden Koordination der Muskelarbeit und zu einer Abnahme ihrer Kontraktionsfunktion.
  3. Verletzungen am Schädel. Das Neugeborene hat aufgrund von Geburtsverletzungen häufig Anisokorien im Hämatom. Es erzeugt Druck auf das Gehirn und stört die Nervenregulation der Pupillen.
  4. Erkrankungen des Gehirns oder Strahlen, die den visuellen Analysator tragen. Dies unterbricht die Rückkopplung zwischen der Netzhaut und der Pupille. Aufgrund der Tatsache, dass sich die Merkmale der Struktur neuronaler Verbindungen bei einem Kind in einem Entwicklungsstadium befinden und ihre endgültige Ausbildung erst im Alter von etwa sechs Jahren erfolgt, und aufgrund der Beweglichkeit der Schädelknochen schreien die Einflüsse der Prozesse, die zu einem Anstieg des intrakranialen Drucks bei Kleinkindern führen, nur selten Anisocorien aus. Darüber hinaus werden ausgeprägte degenerative oder neoplastische Prozesse hauptsächlich bei älteren Menschen beobachtet, so dass dies im Kindesalter am häufigsten bei einer angeborenen Infektion der Nervenbahnen in der Neurosyphilis auftritt.
  5. Droge Anisokorie. Der Unterschied in der Größe der Pupillen kann durch Instillation mit speziellen Vorbereitungen für die Untersuchung des Augenhintergrunds auftreten. Solche Effekte sind charakteristisch, wenn Holinoblocker ins Auge treten. Nach einiger Zeit verschwindet es, sobald das Medikament nicht mehr aktiv ist.

Die Ursache der Anisokorie bei Kindern kann im erblichen Faktor liegen. Um dies herauszufinden, genügt es, bei ihren nahen Verwandten nach der Existenz eines solchen Phänomens zu fragen. In diesem Fall wird es durch die genetische Prädisposition bestimmt und bleibt manchmal für immer bestehen, kann aber eventuell passieren.

Die Anzeichen einer Krankheit bei Kindern

Wenn ein Kind jedoch eine angeborene Anisokorie hat, insbesondere wenn es fortschreitet oder mit neurologischen Symptomen kombiniert wird, müssen ein Augenarzt und ein Neurologe konsultiert werden, der eine detaillierte Untersuchung durchführt und mögliche pathologische Prozesse bestätigen oder ausschließen kann.

Es ist besonders wichtig, sofort untersucht zu werden, wenn zusammen mit einer Änderung der Größe der Pupillen Phänomene wie die folgenden beobachtet werden:

  • Kopfschmerzen;
  • verminderte Sehschärfe;
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • das Auftreten von unscharfen oder duplizierten Bildern;
  • Symptome von Fieber;
  • Photophobie

Neurologische Ursachen dieses Symptoms können sich auf unterschiedliche Weise manifestieren. Die Verstärkung der Anisokorie bei hellem Licht zeigt an, dass die sympathische Innervation des Auges vorherrscht. Diese wird begleitet von einer Mydriasis (erweiterte Pupille), die auf den Ausfall des N. oculomotorus zurückzuführen ist.

Zusätzliche Symptome im Falle einer solchen Verletzung sind die Einschränkung der Beweglichkeit des Auges, das doppelte Sehen und das abweichende Schielen. In diesem Fall ist die größere Pupille anormal.

Die Niederlage der sympathischen Innervation manifestiert sich in der Stärkung der Anisokorie in einem dunklen Raum. Dies tritt häufig bei einer Schädigung der Hirnstammstrukturen auf und kann mit dem Wegfall des Jahrhunderts einhergehen. Gleichzeitig bleiben Unterkunft und Konvergenz normal. Eine abnorme Reaktion äußert sich in der Pupille, deren Durchmesser geringer ist - sie dehnt sich im Dunkeln nicht aus.

Nur bei zeitnahem Zugang zu Fachärzten besteht die Möglichkeit, eine pathologische Erkrankung, die Anisokorie verursacht, unter Einbeziehung aller modernen Diagnosetypen, einschließlich der MRI, frühzeitig zu erkennen, was den Verlauf und die Wirksamkeit der weiteren Behandlung erheblich beeinflussen kann. Keine Lotionen, Bäder und andere Volksheilmittel in Anisokorie können nicht helfen.

Wann und aus welchen Gründen tritt Anisokorie bei Kindern auf? Merkmale der Behandlung

Der Unterschied in der Größe der Pupillen eines Kindes, das 1 Millimeter übersteigt, wird Anisokorie genannt.

Dies ist ein pathologischer Zustand, der durch Augenverletzungen verursacht wird.

Und obwohl die Größe der Pupillen auch bei gesunden Kindern nicht völlig identisch sein kann, erfordert ein zu großer Unterschied die Untersuchung durch einen Augenarzt und eine nachfolgende Behandlung, da die Anisokorie andere schwere Krankheiten nachweisen kann.

Anisocoria bei Kindern

Bei einem Kind mit Anisokorie reagiert die betroffene Pupille nicht auf Licht und ändert ihre Größe nicht.

Wenn eine Person in die Dunkelheit eintritt, wo der Fluss von Photonen des Lichts nicht ausreicht, um auf Objekte zu fokussieren, steigt die Pupille durch die Spannung bestimmter Irismuskeln und lässt mehr Lichtstrahlen herein.

Mit gewissen Beschwerden werden solche Funktionen dieser Muskeln jedoch verletzt.

Anisokorie, bei der die betroffenen Pupillen ihre Größe nicht verändern, ist also keine eigenständige Erkrankung, sondern eine Folge anderer Erkrankungen.

Ursachen

Jedes fünfte Kind hat in den ersten Lebensjahren Anisokorie als normalen oder bedingt normalen Zustand.

In diesem Fall ist dieses Phänomen auf die genetische Veranlagung oder Unvollkommenheit des visuellen Systems zurückzuführen.

Die Norm ist der Unterschied im Durchmesser der Pupillen, der bis zu einem Millimeter beträgt und mit sechs Jahren verschwindet.

Bei physiologischen Abnormalitäten in den Strukturen des Augengewebes wird Anisokorie jedoch als Pathologie betrachtet, und in diesem Fall wird häufig ein zusätzliches Symptom wie Strabismus beobachtet.

  • Kopfverletzungen;
  • Funktionsstörung des Zentralnervensystems;
  • Aneurysma;
  • Pathologien der Iris;
  • Schlaganfälle;
  • Neoplasmen und Schwellungen im Gehirn;
  • Iridocyclitis;
  • Glaukom

Wenn solche Pathologien auftreten, wird der Sehnerv zusammengedrückt oder es beginnen sich strukturelle Pathologien in seinen Geweben zu entwickeln.

Außerdem kann Anisokorie ein Anzeichen für eines der folgenden Syndrome sein:

  • Argyll-Robertson-Syndrom.
    Diese Veränderung und das Fehlen einer Reaktion der Pupillen in einem frühen Stadium der Syphilis werden im Stadium der intrauterinen Entwicklung von der Mutter übertragen.
  • Adie-Syndrom - Lähmung der Augenmuskulatur aufgrund infektiöser Läsionen des Auges;
  • Horner-Syndrom - ausgedehnte Läsionen des sympathischen okulomotorischen Systems.
    Sie können nicht nur durch eine Veränderung der Größe der Pupillen, sondern auch manchmal durch eine Änderung der Farbe der Iris und das Weglassen der oberen Augenlider charakterisiert werden.

Andere Ursachen für Anisokorien im Kindesalter sind das Zusammendrücken der Nerven des Plexus brachialis (zum Beispiel bei Osteochondrose), Meningitis, Neurosyphilis sowie die Behandlung bestimmter Medikamente (Scopolamin, Tropicamid, Pilocarpin).

Warum Schüler unterschiedlicher Größe: Ursachen, Prävention

Die Pupillen sind normalerweise symmetrisch und es sind sehr geringe Abweichungen von bis zu einem Millimeter zulässig. Wenn die Größe der Pupillen signifikant unterschiedlich ist, kann dies auf Anisokorie hindeuten.

Wenn die Pupillen, unabhängig von der Beleuchtung, unterschiedlich sind oder physiologische Gründe haben, ist Anisokorie keine problematische Krankheit. In Fällen, in denen sich die Größe deutlich ändert, wird meistens die zu behandelnde pathologische Anisokorie diagnostiziert. Warum die Pupillen aufgeweitet oder verengt sind und was ist das für eine Anisokorie?

Symptomdefinition

Anisokorie ist ein Zustand, bei dem sich die Pupillen der Augen in Größe oder Durchmesser unterscheiden.

Die Pupille ist ein schwarzer Bereich in der Mitte der Iris. Je nach Beleuchtung kann es seine Größe ändern (von einem bis sechs Millimeter).

Viele Faktoren können die Pupillengröße beeinflussen. Zum Beispiel Vererbung. Wenn eines der Familienmitglieder Anisokorie hatte, ist es möglich, dass es vererbt wird. In diesem Fall bringt die Pathologie keinen Schaden, eine Behandlung ist nicht erforderlich. Wenn das Licht einfällt, ziehen sich die Pupillen zusammen und funktionieren die Muskeln nicht richtig, treten äußerliche Anzeichen von Anisokorie auf. Die Größe der Pupillen wird durch verschiedene Tropfen und Augenvorbereitungen beeinflusst. Ursachen können auch durch eine Schädigung des Sehnervs oder posttraumatische Veränderungen und Hirnschäden verursacht werden.

Wenn es eine Pathologie gibt, kann die Anisokorie mit folgenden Manifestationen ergänzt werden:

  1. Begrenzte Bewegung des Auges oder beider Augen.
  2. Ptosis (Unterlassung des oberen Augenlids).
  3. Hohes Fieber, fieberhafter Zustand.
  4. Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen.
  5. Sehbehinderung beeinträchtigt.
  6. Doppelte Objekte in den Augen.

Wenn diese Symptome auftreten, sollten Sie unverzüglich einen Augenarzt konsultieren, um die Situation nicht zu verschlimmern und ernstere Probleme zu vermeiden.

Anisocoria hat drei Arten. Es kann physiologisch, angeboren oder pathologisch sein.

Die physiologische Anisokorie ist, dass normalerweise viele Menschen unterschiedliche Schüler haben.

Angeborene Anisokorie tritt aufgrund von Defekten im Sehapparat, Entwicklungsstörungen oder Schäden am Nervenapparat auf.

Die pathologische Anisokorie ist mit verschiedenen Augenkrankheiten verbunden, z. B. Glaukom, Uveitis, Tumoren sowie häufigen Erkrankungen wie Gehirntumoren, Migräne, Syphilis und so weiter.

Ursachen

Die Ursachen der Anisokorie können sich je nach Alter der Person unterscheiden.

Bei Kindern ist diese Pathologie häufig mit genetischen Anomalien verbunden. In diesem Fall besteht daher kein Grund zur Sorge. Eine solche erbliche Erscheinung erscheint unmittelbar nach der Geburt des Kindes und führt nicht zu Entwicklungsverzögerungen. Meistens ist die Größe der Pupillen in fünf bis sechs Jahren gleich, aber manchmal können die Unterschiede während des gesamten Lebens bestehen bleiben.

Manchmal ist der Unterschied in der Größe der Pupillen eine Manifestation des Horner-Syndroms, dann hängt die Ptosis mit der Anisokorie zusammen.

Bei Neugeborenen können Störungen der Entwicklung des vegetativen Nervensystems oder die erbliche Pathologie der Iris die Ursache der Anisokorie sein. Wenn es plötzlich auftaucht, kann dies ein Anzeichen für einen Tumor oder ein Aneurysma von Gehirngefäßen, Gehirnkontusion oder Enzephalitis sein.

Ursachen von Anisokorie im Erwachsenenalter:

  • Aneurysma des Gehirns.
  • Traumatische Hirnverletzung, Blutung.
  • Erkrankungen des N. oculomotoris.
  • Migräne
  • Tumore, Abszess des Gehirns.
  • Infektionskrankheiten (Enzephalitis, Meningitis).
  • Entzündliche Erkrankungen des Auges (Iridozyklitis, Uveitis).
  • Glaukom
  • Medikamente
  • Horner-Syndrom (ein Tumor im Lymphknoten oben in der Brust).
  • Roque-Syndrom (aufgrund von Lungenkrebs).
  • Augenverletzungen mit Schäden an den Muskeln, die für die Kontraktion und Expansion der Pupille verantwortlich sind.
  • Störungen des Gehirnkreislaufs.
  • Erbkrankheiten der Entwicklung von Sehorganen.

Mögliche Krankheiten

Wenn ein Kind mehr als einen anderen Schüler hat, kann dies auf folgende Krankheiten hinweisen:

  1. Iritis ist eine entzündliche Erkrankung der Iris.
  2. Infektiöse Augenkrankheiten.
  3. Augenverletzungen.
  4. Horner-Syndrom - verstärkte Anisokorie bei Dunkelheit oder beim Entfernen einer Lichtquelle.
  5. Das Adie-Syndrom ist eine verzögerte Reaktion der Pupille während der Bewegung der Augen, die zu einer Störung der Akkomodation und einer verminderten Sehschärfe führt.
  6. Migräne-Anfälle, die einseitige Mydriasis verursachen.
  7. Schilddrüsenkrebs, der sich aufgrund von Verletzungen, Tumoren, chirurgischen Eingriffen, bei Karotis-Thrombose, vergrößerten Lymphknoten im Nacken usw. entwickelt.

Alle diese Krankheiten müssen behandelt werden. Wenn Anisokorienerscheinungen auftreten, ist es unbedingt erforderlich, einen Spezialisten zu konsultieren.

Die Art der Behandlung der Anisokorie hängt von der Hauptdiagnose ab. Beispielsweise werden bei Augenkrankheiten antibakterielle und entzündungshemmende Medikamente sowie Anticholinergika verschrieben, die den Muskelspasmus der Iris lindern und die Pupille erweitern.

Diagnosemethoden

Die Diagnose der Anisokorie umfasst die folgenden Methoden:

  • Geschichte sammeln. Dazu gehören Informationen über die ersten Anzeichen von Anisokorie, Augenverletzungen, Syphilis, die Verwendung verschiedener Augentropfen und Salben.
  • Augenuntersuchung Der Arzt bestimmt, welcher Schüler die falsche Größe hat. Wenn bei der Bestimmung der pathologischen Pupille ein Problem auftritt, werden ihre Größen im Licht und im Dunkeln verglichen. Anisocoria, die im Licht stärker ausgeprägt ist, zeigt an, dass die abnormale Pupille breiter ist, und Anisocoria, die im Dunkeln stärker ausgeprägt ist, zeigt an, dass die abnormale Pupille abnorm ist. Der Fachmann sollte auch die Reaktion der Pupille auf Licht und die Reaktion auf die Konvergenz der pathologischen Reaktion auf Licht überprüfen. Eine Untersuchung wird durchgeführt, um eine Ptosis zu identifizieren, die Bewegung des Augapfels wird bestimmt und der Rand der Pupille wird mit einer Spaltlampe untersucht.
  • Pharmakologische Tests. Tropicamid- und Pilocarpin-Lösungen tropfen mir in die Augen, so dass wir vorläufige Schlussfolgerungen über das Auftreten des Horner-Syndroms oder des Adie-Syndroms ziehen können.

Wenn Anisokorie durch eine Erkrankung des Zentralnervensystems oder durch Gefäßerkrankungen verursacht wird, ist die Konsultation und Untersuchung eines Neurologen erforderlich. Der Arzt kann MRT, CT, Röntgenaufnahmen des Halses und des Schädels, Spinalpunktion usw. vorschreiben.

Prävention

Anisocoria-Prävention umfasst:

  1. Rechtzeitiger Besuch bei einem Neurologen, einem Augenarzt, wenn die ersten Anisokoriasymptome auftreten.
  2. Kontrolle des Cholesterinspiegels, seine Korrektur.
  3. Blutdruckkontrolle
  4. Blutzuckerspiegel kontrollieren.

Es sei darauf hingewiesen, dass es keine solche Methode gibt, die den Schutz vor Veränderungen der Pupillengröße gewährleisten würde. Diese vorbeugenden Maßnahmen tragen jedoch dazu bei, das Risiko für die Entwicklung einer Pathologie zu verringern, wenn sie rechtzeitig eingenommen werden.

Augentropfen für Müdigkeit und Rötung werden hier beschrieben.

Video

Schlussfolgerungen

In den meisten Fällen ist Anisokorie ein erworbener Zustand, der durch eine Schädigung des Ziliarmuskels verursacht wird. Es kann mit pathologischen Erkrankungen oder einer Funktionsstörung des Nervensystems einhergehen. Daher ist es notwendig, die ursprüngliche Krankheit so genau wie möglich zu diagnostizieren.

Bei richtiger Behandlung der Grunderkrankung verschwindet die Anisokorie vollständig. Mitgerissene Augenpathologien, die zu unterschiedlichen Pupillengrößen führen können, werden erfolgreich operiert.

Eine Beschreibung des Medikaments Diclofenac (ein Tropfen für die Augen) finden Sie hier. Wir empfehlen Ihnen auch, sich mit den Funktionen der Verwendung von Dex-Gentamicin Drops vertraut zu machen.

Schüler unterschiedlicher Größe (Anisokorie)

Anisokorie ist ein Symptom, wenn sich die Pupillen im Durchmesser unterscheiden. Gleichzeitig ist ihre Reaktion auf Licht normalerweise unterschiedlich: Eine Pupille dehnt sich aus und verengt sich, während die zweite fixiert ist. Die Ursachen dieses Zustands sind zahlreich: Einige, die harmlosesten, fallen in die Zuständigkeit von Augenärzten, während Neurologen sich mit der Diagnose und Behandlung anderer beschäftigen.

Was ist das?

Die Pupille ist ein Loch, das durch die freie Kante der Iris gebildet wird und nicht genau in der Mitte liegt, sondern nach unten und innen verschoben ist. Die schwarze Farbe der Blende verursacht die Netzhaut.

Die Pupillenfunktion ist die Regulierung der Menge an Lichtstrahlen, die die Netzhaut erreichen wird. Bei hellem Licht wird der Durchmesser des Lochs kleiner, die blendenden Lichtstrahlen werden abgeschnitten, das Bild wird scharf und die Pupille dehnt sich im Dunkeln aus. Der Muskel, der die Pupille erweitert, wird vom sympathischen Nervensystem innerviert; Für den Sphinktermuskel ist das "Kommandantenzentrum" das parasympathische System. Angst, Angst, Schmerz, Aktivierung des sympathischen Nervensystems und Pupillenerweiterung.

Ein Teil der vegetativen Fasern kommt in die Pupille der Nerven, die die Augenmuskeln und den Ziliarmuskel innervieren. Daher ändert die Pupille auch ihren Durchmesser, wenn sie das Auge zur Nase dreht oder die Fixierung des Blicks von einem Objekt in der Nähe ändert.

Norma

Die Breite beider Pupillen beträgt bei schwacher Beleuchtung normal - 3-4 mm. Bei hellem Licht sollten sie gleichzeitig und gleichermaßen verengt werden. Wenn Sie das Licht nur auf ein Auge richten, sollten beide Pupillen gleich oder mit einem Unterschied von 0,2 bis 0,3 mm verengt werden.

Physiologische und angeborene Anisokorie

Der Unterschied im Durchmesser der Pupillen von 0,5-1 mm ohne weitere Symptome wird als physiologische Anisokorie bezeichnet und kann auf die angeborenen Merkmale der Iris eines Auges hindeuten. Dieses Merkmal wird bei 1/5 der gesunden Menschen beobachtet.

Es gibt auch angeborene Anisokorien, die sich als Ergebnis entwickeln von:

  • Anomalien des Auges oder seiner Strukturen; in beiden Augen kann es zu unterschiedlichen Sehschärfen kommen;
  • Unterentwicklung des Nervenapparates des Auges, in diesem Fall kommt es meistens zu Strabismus.

Eine angeborene Anisokorie wird bei einem Kind fast vom Zeitpunkt der Geburt an beobachtet. Es geht nicht um eine Verzögerung seiner geistigen oder körperlichen Entwicklung, Fieber, Regurgitation oder gewöhnliches Erbrechen. Oft ist die angeborene Anisokorie 5-6 Jahre alt, kann aber während des gesamten Lebens beobachtet werden.

Bei Kindern und Erwachsenen wird Anisokorie manchmal das Ergebnis des angeborenen Horner-Syndroms. In diesem Fall wird ein anderer Durchmesser der Pupille mit dem Weglassen der Augenlider kombiniert (normalerweise auf dem Auge, wo sich die Pupille bereits befindet), manchmal mit einer anderen Farbe der Iris.

Wann ist es nicht normal?

Der Unterschied im Durchmesser der Pupillen - 1 mm oder mehr ist ein Symptom vieler Erkrankungen. Bedingt pathologische Anisokorien werden unterteilt in:

  1. Auge aufgrund von Krankheiten entwickelt;
  2. entstehen aus neurologischen Störungen.

Letzteres ist in dasjenige unterteilt, das im Dunkeln stärker ausgeprägt ist, und dasjenige, das sich bei hellem Licht bemerkbar macht. Die Ursachen dieses Symptoms variieren mit dem Alter.

Anisocoria bei Säuglingen

Die häufigste Ursache für den unterschiedlichen Durchmesser der Pupillen ist die angeborene Pathologie der Iris oder die Unterentwicklung des autonomen Nervensystems. Diese Anisokorie ist von Geburt an vorhanden und wird nicht von Schläfrigkeit oder Hypererregbarkeit des Kindes begleitet. Kann von Strabismus oder Augenlid-Ptosis begleitet werden.

Anisocoria, die sich plötzlich bei Säuglingen entwickelte, kann ein Zeichen sein:

Anisocoria bei älteren Kindern

Die Ursache dieses Symptoms kann eine solche Pathologie sein:

  1. Verletzung eines Teils des Gehirns.
  2. Meningitis oder Enzephalitis, begleitet von einer Schwellung des Gehirns (in diesem Fall treten andere Symptome auf).
  3. Trauma für das Auge, Operationen an den inneren Strukturen des Auges, bei denen die Iris oder ihr Schließmuskel beschädigt wurden.
  4. Entzündung der Iris.
  5. Vergiftung mit einigen Giften.
  6. Überdosis von Drogen.
  7. Aneurysma von Gehirngefäßen.
  8. Gehirntumor
  9. Adie-Syndrom, dessen Ursache unbekannt ist; Sie äußert sich in einer einseitigen Ausdehnung der Pupille mit einer Formänderung, fehlender Reaktion auf Licht und langsamer Reaktion auf Konvergenz.

Anisocoria bei Erwachsenen

Die Ursachen für diesen Zustand bei Erwachsenen sind vielfältig.

  1. "Ophthalmologische" Ursachen entwickeln sich als Folge von:
  • Uveitis;
  • Iritis und Iridocyclitis;
  • frühere Operationen oder Verletzungen;
  • in den Hohlraum der Augenlinse implantiert.
  1. "Neurologische" Ursachen:

A. Mit ausgeprägter Anisokorie im Dunkeln. In diesem Fall wird das "pathologische" als die kleinere Pupille betrachtet:

  • Horner-Syndrom: eine leichte Verengung der Pupille mit der Verzögerung ihrer Ausdehnung beim Einzug in einen dunklen Raum, das Auslassen des oberen Augenlids am selben Auge (kann mit einer Erhöhung des unteren Augenlids einhergehen), eine Verringerung der Produktion von Tränenflüssigkeit in diesem Auge, eine Verringerung des Schwitzens auf dieser Gesichtshälfte. Das Syndrom entwickelt sich mit einer Vielzahl von Erkrankungen des Kopfes, des Halses und sogar mit Krebs der Lungenspitze;
  • Adie-Syndrom - eine Krankheit mit unklarer Ursache;
  • nicht-ischämische Schädigung der Fasern des N. oculomotoris.

B. Anisocoria ist bei hellem Licht stärker ausgeprägt (in diesem Fall ist die "pathologische" Pupille die breitere):

  • Lähmung des N. oculomotorius durch Aneurysma, Schlaganfall, Tumor oder Gehirnentzündung;
  • Herpes Zoster im Ziliarganglion;
  • Verwendung von Sympathomimetika oder Anticholinergika ("Atropin", "Scopolamin", Amphetamin, Kokain).

Wann dringend einen Arzt konsultieren

Sie müssen sich dringend an Ihren Arzt wenden, wenn Anisokorie mit solchen Symptomen einhergeht:

Erfahren Sie mehr über die ersten Anzeichen eines Schlaganfalls. Typen, Risikofaktoren, wie man einen Schlaganfall einer Person versteht.

Lesen Sie hier über Schlaganfallkomplikationen.

Diagnose

Um die Ursachen der Anisokorie zu klären, werden verwendet:

  1. Ophthalmoskopie;
  2. Messung des Augeninnendrucks;
  3. MRI des Gehirns mit Kontrast;
  4. EEG;
  5. Alkoholforschung;
  6. Dopplersonographie der großen Kopfgefäße;
  7. Radiographie der Lunge.

Behandlung

Die Therapie hängt von der Ursache des Symptoms ab:

  • Bei angeborenen oder physiologischen Anisokorien ist keine Behandlung erforderlich.
  • Bei entzündlichen Erkrankungen des Auges umfasst die Behandlung lokale und systemische antibakterielle Wirkstoffe.
  • Wenn Tumorbildungen eine operative Behandlung anzeigten.
  • Bei Meningitis und Enzephalitis ist die Behandlung komplex.

So können Anisokorien entweder bei Störungen der Irisstruktur oder bei Entzündungen der Augapfelstrukturen (einschließlich des Pupillenschließmuskels oder Dilatators) auftreten oder mit Erkrankungen des Nervensystems assoziiert sein: dem vegetativen Teil, dem vegetativen Teil, den peripheren Nervenfasern, dem zentralen Nervensystem oder Iris-Rezeptoren.

In jedem Fall ist Anisokorie immer ein Grund für eine ärztliche Konsultation, und ihre Behandlung hängt von der ermittelten Ursache der Pathologie ab.

Wie wir mit Nahrungsergänzungsmitteln und Vitaminen sparen: Probiotika, Vitamine für neurologische Erkrankungen usw., und wir bestellen bei iHerb (Link 5 $ Rabatt). Lieferung nach Moskau nur 1-2 Wochen. Mehrmals viel billiger als in einem russischen Laden, und einige Produkte sind im Prinzip nicht in Russland zu finden.

Anisocoria

Anisokorie ist ein Symptom, das durch unterschiedliche Durchmesser der Pupillen des rechten und linken Auges gekennzeichnet ist. In der Regel reagiert eine Pupille normal auf Licht und die zweite befindet sich in einer festen Position.

Der Inhalt

allgemeine Informationen

Die Pupille ist ein Loch in der Iris. Seine Hauptfunktion besteht darin, den Fluss der Lichtstrahlen zu regulieren, die die Netzhaut erreichen. Für die Verringerung des Pupillendurchmessers ist ein zirkulärer Muskelsphinkter verantwortlich, dessen Arbeit vom parasympathischen Nervensystem gesteuert wird. Bei hellem Licht zieht es sich zusammen und das Loch in der Iris wird schmaler, wodurch ein Teil der Strahlen abgeschnitten wird. Die Ausdehnung der Pupille mit einer Abnahme des Beleuchtungsniveaus ist auf die Entspannung des Radialdilatatormuskels zurückzuführen, deren Funktion durch das Sympathikuszentrum reguliert wird.

Die Schüler reagieren nicht nur auf Licht. Verschiedene Emotionen (Angst, Erregung, Schmerz) und Medikamente beeinflussen ebenfalls ihren Durchmesser. Die Größenänderung der Löcher in der Iris wird nicht von einer Person gesteuert, normalerweise sind sie jedoch immer symmetrisch: Wenn Sie eine Taschenlampe in ein Auge strahlen, nehmen beide Pupillen um 0,2 bis 0,3 mm ab.

Ein Ungleichgewicht in der Arbeit der Augenmuskeln führt zu einem Zustand wie Anisokorie. In diesem Fall funktioniert eine Pupille normal (ändert ihren Durchmesser unter dem Einfluss von äußeren Reizen), und die zweite ist fixiert. Ihre Verengung wird Miosis genannt, und die Erweiterung wird Mydriasis genannt.

Gründe

In 20% der Fälle sind Anisokorien bei Kindern physiologisch und aufgrund genetischer Merkmale. Gleichzeitig hat das Kind keine Krankheitssymptome (Entwicklungsverzögerung, Hyperthermie, Erbrechen), und der Unterschied im Durchmesser der Pupillen überschreitet nicht 0,5 bis 1 mm. Manchmal vergeht sie 5-6 Jahre.

Pathologische angeborene Anisokorien bei Säuglingen werden mit Anomalien der Strukturelemente des Auges (oft kombiniert mit unterschiedlicher Sehschärfe) und Unterentwicklung des Nervenapparates des visuellen Analysators (kombiniert mit Strabismus) beobachtet.

Andere Ursachen für Anisokorien bei Erwachsenen und Kindern sind mit Augenkrankheiten, Erkrankungen des Zentralnervensystems und systemweiten Erkrankungen verbunden.

Ophthalmische Ursachen von Anisokorie:

  • Verletzungen, die zu einer Schädigung der Iris oder der Muskelfasern eines Auges führen;
  • Pathologien - Iridocyclitis (Entzündung der Iris und des Ziliarkörpers), Glaukom (konstanter oder periodischer Anstieg des Augeninnendrucks), Herpes im Ziliarganglion und andere.

Was sind einige neurologische Erkrankungen, bei denen Anisokorie auftritt? Sie provozieren:

  • Gehirntumoren;
  • Schlaganfall;
  • Aneurysma;
  • Blutung;
  • traumatische Hirnverletzung.

Diese Bedingungen führen zu einer Kompression oder Schädigung des N. oculomotorus oder der Sehzentren der Großhirnrinde. In der Regel ist der Durchmesser einer der Pupillen vergrößert und reagiert nicht auf Licht.

Syndrome mit Anisokorie als Zeichen:

  • Horner-Syndrom - die Niederlage des sympathischen Systems, die mit dem Weglassen der oberen Augenlider, der Verengung einer der Pupillen und den verschiedenen Farben der Iris (nicht immer) einhergeht;
  • Adie-Syndrom - Lähmung der Augenmuskulatur aufgrund von Infektionskrankheiten, bei denen eine der Pupillen die Fähigkeit verliert, sich zu verengen;
  • Argyll-Robertson-Syndrom - Immobilität der Pupillen und eine Veränderung ihrer Form, die als Symptom eines frühen Stadiums der Syphilis angesehen wird.

Anisokorie kann das Ergebnis anderer Faktoren sein:

  • bestimmte pharmakologische Substanzen einnehmen - Pilocarpin, Tropicamid, Amphetamine, Scopolamin, Kokain, Belladonna;
  • systemische Erkrankungen - Neurosyphilis, Enzephalitis, Lungenspitzentuberkulose, Meningitis;
  • Pathologien im Nacken, die zu einer Kompression (Schädigung) des Plexus brachialis führen, einschließlich zervikaler Osteochondrose, Dejerin-Klumpke-Plexitis und anderen.

Diagnose

Anizokoria von einem Augenarzt diagnostiziert. Die folgenden Methoden werden häufig verwendet:

  1. Geschichtliches Nehmen - der Arzt findet heraus, wann die Anisokorie begann, und stellt auch die damit verbundenen Symptome fest - Schmerzen, Verdopplung, Unschärfe.
  2. Identifizierung der pathologischen Pupille durch Verfolgung der Reaktion auf Lichtänderungen.
  3. Augenuntersuchung auf Verletzungen und Entzündungen.
  4. Pharmakologische Tests - Instillation von Lösungen von Kokain, Tropicamid und Pilocarpin, mit denen wir vorläufige Schlussfolgerungen über das Vorhandensein von Horner- und Adie-Syndromen ziehen können.

Wenn der Augenarzt vermutet, dass Anisokorie die Folge von Erkrankungen des zentralen Nervensystems oder von Gefäßerkrankungen war, leitet er den Patienten zur Untersuchung an einen Neuropathologen. Folgende Diagnosemethoden werden verwendet:

  • MRI, CT;
  • Röntgen des Schädels und des Halses;
  • Tonometrie;
  • Blutuntersuchungen;
  • Lumbalpunktion und andere.

Behandlung

Die Taktik der Behandlung der Anisokorie wird durch die Hauptdiagnose bestimmt. Bei ophthalmischen Pathologien wurden antibakterielle und entzündungshemmende Medikamente eingesetzt. Parallel dazu kann der Arzt das Eintropfen von Anticholinergika vorschreiben, die den Muskelkrampf der Iris lindern und die Pupillenerweiterung fördern.

Tumore und traumatische Hirnverletzungen erfordern eine chirurgische Behandlung. Anisokorien für die zervikale Osteochondrose werden mit Hilfe von Analgetika, Chondroprotektoren, Vitaminen, NSAIDs, Massagen usw. beseitigt.

Bei systemisch entzündlichen Erkrankungen, Antibiotika, Infusionen von Wasser-Salzlösungen werden Antipyretika eingesetzt.

Die Behandlung eines Schlaganfalls, dessen Symptom Anisokorie ist, beinhaltet die intravenöse und orale Verabreichung von Medikamenten, die das Blut verdünnen und Blutgerinnsel auflösen. Zusätzlich werden Gefäßoperationen durchgeführt, um die Blutzirkulation zu verbessern.

Prognose

Bei richtiger Behandlung der Grunderkrankung ist die Anisokorie vollständig verlaufen. Angeborene Augenpathologien, die unterschiedliche Durchmesser der Pupillen hervorrufen, werden in den meisten Fällen durch rekonstruktive Operationen erfolgreich beseitigt. Ist ein chirurgischer Eingriff nicht möglich, wird die ständige Anwendung von Augentropfen, die die Arbeit der Pupillen beeinflussen, vorgeschrieben.

Anisocoria

Schauen Sie sich Ihr Spiegelbild im Spiegel an: Sind Ihre Schüler gleich? Vielleicht ist einer von ihnen viel größer als der andere? Wenn ja, dann sehen Sie das Phänomen der Anisokorie.

Anisokorie ist die Asymmetrie der Pupillen, wenn eine von ihnen größer als normal (erweitert) oder kleiner als normal (komprimiert) sein kann.

Ursachen der Anisokorie

In vielen Fällen ist das Vorhandensein eines geringen Unterschieds zwischen den Pupillen normal und wird nicht als Ausdruck irgendeiner Pathologie oder einer Folge von Verletzungen betrachtet. Wenn eine Pupille ohne objektiven Grund größer als die andere oder weniger als 1,0 mm ist, spricht man in der Regel von physiologischer Anisokorie, gutartig oder einfach. Ihr Aussehen wird nicht durch Geschlecht, Alter oder die Farbe des menschlichen Auges beeinflusst. Dieses Phänomen kann bei etwa 20% der Bevölkerung beobachtet werden.

Die Gründe für nichtphysiologische Anisokorien (größer als 1,0 mm) können folgende sein:

  • Trauma der Sehorgane, traumatische Hirnverletzung, bei der Nerven oder Gehirnbereiche für den Tonus des Schließmuskels und Dilatator der Pupille leiden können.
  • Verwendung lokaler Medikamente oder systemische Wirkungen, die die Breite der Pupille beeinflussen (Pilocarpin-Augentropfen, Ipratropiumbromid).
  • Entzündung der Iris. Iritis (Uveitis anterior) kann Anisokorie verursachen, die in der Regel von Schmerzen in den Augen begleitet wird.
  • Das Adi-Syndrom ist eine gutartige Erweiterung der Pupille, bei der es nicht mehr auf Licht reagiert. Dies kann auf Augenverletzungen, Kataraktoperationen, eine Ischämie des Sehorgans oder eine ophthalmologische Infektion zurückzuführen sein.

Neurologische Störungen, bei denen Anisokorie auftreten kann:

  • Schlaganfälle, normalerweise hämorrhagisch. Weitere Symptome sind das Segel-Symptom (beim Atmen, Schwellung der Wange seitens der Gehirnläsion), Asymmetrie der Palpebralfissuren.
  • Spontane Blutung oder mit HMT.
  • Aneurysma
  • Abszeß im Schädel.
  • Übermäßiger Druck in einem Auge durch Glaukom verursacht.
  • Erhöhter intrakranialer Druck aufgrund von zerebralem Ödem, intrakraniellen Blutungen, akutem Schlaganfall oder intrakraniellen Tumor.
  • Meningitis oder Enzephalitis.
  • Migräne
  • Diabetische Nervenlähmung.

Arten von Anisokorien

Anisokorie wird bei Erwachsenen am häufigsten als Folge eines der oben genannten Gründe erworben.

Angeboren

Bei Neugeborenen wird häufig angeborene Anisokorie gefunden. Meistens wird dies durch die Pathologie der Iris oder eine schwache oder gestörte Entwicklung des Gehirns und des Nervensystems verursacht.

Wenn ein Kind jedoch von Geburt an unterschiedliche Pupillen hat und keine erwachsenen Familienmitglieder und keine neurologischen Symptome beobachtet werden, kann diese Anisokorie als genetisches Merkmal betrachtet werden. In diesem Fall müssen Sie sich keine Sorgen machen.

Einige physiologische Unterschiede in der Pupillengröße bei Säuglingen sowie der angeborene Nystagmus, verursacht durch Unvollkommenheiten des Nervensystems, können die Entwicklung und Stärkung der Sehorgane und Zentren im Gehirn, die für ihre Innervation verantwortlich sind, jeweils bis zu einem Jahr korrigieren. Sie werden auf natürliche Weise eliminiert und die Behandlung wird nur bei pathologischer Erkennung vorgeschrieben.

Erworbene Anisokorien bei Kindern sind oft Folge von Verletzungen oder Infektionskrankheiten des Gehirns.

Transient

Die Veränderung der Größe der Pupillen kann unbeständig sein und wird als transiente Anisokorie bezeichnet. Es ist sehr schwierig, diese Diagnose zu stellen, da die Symptome zum Zeitpunkt der Untersuchung möglicherweise nicht auftreten. Die vorübergehende Natur entspricht dem Moment des Auftretens der zugrunde liegenden Erkrankung, beispielsweise Migräne, sympathischer oder parasympathischer Dysfunktion.

Die Hyperaktivität der sympathischen Innervation drückt sich in der normalen oder verzögerten Reaktion der Pupillen auf das Licht aus, das sich in der Breite der palpebralen Spalte befindet. Es ist mehr von der Seite der Niederlage.

Die Parasympathikus-Innervation führt zur Abwesenheit von Pupillenreaktionen, und der Augenschlitz der Läsion ist viel kleiner.

Diagnose

Oft können Sie nicht einmal vermuten, dass Sie Schüler unterschiedlicher Größe haben. Wenn dies nicht auf das Vorhandensein einer Pathologie zurückzuführen ist, wird die physiologische Anisokorie nicht auf die Sehqualität angezeigt.

Wenn Anisokorie jedoch durch Probleme mit der Gesundheit der Augen oder des Nervensystems verursacht wird, können zusätzliche Symptome auftreten. Dazu gehören:

  • unfreiwilliges Auslassen des Augenlids (Ptosis, partielle Ptosis);
  • obstruktive oder schmerzhafte Augenbewegung;
  • Schmerzen im Augapfel im Ruhezustand;
  • Kopfschmerzen;
  • Temperatur;
  • reduziertes Schwitzen

Beim Neuropathologen

Eine neurologische Untersuchung ist erforderlich. Menschen mit Erkrankungen des Nervensystems, die Anisokorien verursachen, haben häufig auch Ptosis, Diplopie und / oder Strabismus.

Anisocoria ist auch in der Triade des klassischen Horner-Syndroms enthalten: Augenlid-Ptosis (1-2 mm-Ptosis), Miosis (Pupillenverengung unter 2 mm, die Anisocoria verursacht), Anhidrose des Gesichts (beeinträchtigtes Schwitzen um das betroffene Auge). Normalerweise treten diese Phänomene bei einer Hirnverletzung, einem Tumor oder einer Schädigung des Rückenmarks auf.

Es ist möglich, das Horner-Syndrom (okulosympathische Parese) von der physiologischen Anisokorie durch die Geschwindigkeit der Pupillenexpansion bei schwachem Licht zu unterscheiden. Normale Pupillen (einschließlich normaler Pupillen, deren Größe etwas ungleichmäßig ist) erweitern sich innerhalb von fünf Sekunden, nachdem das Licht im Raum nachgelassen hat. Ein Schüler, der an einem Horner-Syndrom leidet, dauert normalerweise 10 bis 20 Sekunden.

Beim Augenarzt

Die Untersuchung durch einen Augenarzt wird durchgeführt, um die Größe der Pupillen und ihre Reaktion auf Licht unter Beleuchtung und Verdunkelung zu bestimmen. In einem dunklen Raum wird die pathologische Pupille kleiner sein. Dies wird jedoch für physiologische Anisokorie und Horner-Syndrom charakteristisch sein. Eine weitere Differentialdiagnose wird durch Instillation in das Auge von mydriatischen Medikamenten (Medikamenten zur Pupillenerweiterung) durchgeführt. Im Falle einer Pathologie bleibt die kleinere Pupille immer noch verengt und erliegt nicht der Wirkung des Medikaments.

Wenn der Unterschied in der Größe der Tiere im beleuchteten Raum größer ist, wird die größere Pupille abnorm genommen. Außerdem können Schwierigkeiten bei der Augenbewegung festgestellt werden, was auf eine Niederlage des dritten Paares von Hirnnerven hindeutet. Unter Beibehaltung der normalen Augenbewegung wird ein Test mit Miotika durchgeführt, die eine Pupillenverengung verursachen sollten. Wenn dies nicht der Fall ist, wird das Adi-Tonic-Syndrom vorgeschlagen. Wenn keine Reaktion auf das Medikament erfolgt, kann der Verdacht auf eine Schädigung der Iris vermutet werden.

Bestimmen Sie auch die Unterbringung und den Bewegungsumfang der Augäpfel. Anomal wird als eine ausgeprägte Reaktion der Pupille mit einer akkommodativen Belastung angesehen als mit dem Einfluss von Lichtänderungen.

Die pathologische Struktur des Auges wird durch Biomikroskopie nachgewiesen.

Es ist möglich, das Vorhandensein einer permanenten Anisokorie aus einer Serie von Fotografien unterschiedlichen Alters zu ermitteln, bei denen die Pupillen und ihre Größe sichtbar sind.

Behandlung

Eine Behandlung der Anisokorie, die nicht permanent ist und sich auf Pupillenstörungen beim vegetativen Syndrom bezieht (z. B. Meningitis), ist ebenfalls nicht erforderlich.

Angeborene Defekte der Iris (Hypoplasie oder Aplasie der Muskulatur), die zur Entstehung der Anisokorie beigetragen haben, können unabhängig von der Entwicklung des Kindes auftreten, erfordern jedoch eine Beobachtung und möglicherweise physiotherapeutische Verfahren.

Wenn die unterschiedliche Größe der Pupillen durch Schädigungen des Gehirns und der Hirnnerven verursacht wird, hängt die Behandlungsmethode von der Ursache ab. Infektiöse Entzündungen erfordern den Einsatz von Antibiotika. Bei Schlaganfall, Blutungen, Hämatomen infolge einer Verletzung, Vorhandensein von Neoplasma ist ein chirurgischer Eingriff erforderlich, um diese schädigenden Faktoren zu extrahieren. Daran schließt sich in der Regel eine medikamentöse Therapie an, die darauf abzielt, das Ödem zu reduzieren, die Mikrozirkulation und die Ernährung der Gehirnzellen zu verbessern und die neuralen Verbindungen wiederherzustellen. Bei entsprechender Indikation auch mit Krebsmedikamenten und Antibiotika.

Abschließend möchte ich ein Beispiel für Anisokorie geben, das in der ganzen Welt bekannt ist - dies sind die Augen von David Bowie. Das in seiner Jugend empfangene Trauma machte einen seiner Schüler viel mehr als den anderen. Dennoch hat die Erfahrung der Sängerin gezeigt, dass das Leben mit solchen Augen durchaus erfolgreich ist.

Mehr Über Die Vision

Sind Augenlinsen schädlich?

Kontaktlinsen für Augen sind ein modernes optisches Gerät, mit dem Sie visuelle Defekte korrigieren können und das Erscheinungsbild des Patienten nicht beeinträchtigen. Kontaktlinsen werden von denen bevorzugt, die aus irgendeinem Grund keine Brille tragen können oder wollen....

Vitamintropfen für die Augen

Wenn eine Person eine ausgewogene Ernährung hat, kann sie alle notwendigen Vitamine und Mineralien aus der Nahrung beziehen. Einige Menschen benötigen jedoch möglicherweise zusätzliche Nährstoffe, um eine Reihe von Krankheiten zu behandeln....

Auge brennen

Die Fähigkeit, die Welt um uns herum zu sehen, ist ein unvergleichliches Geschenk, das eine Person von Geburt an erhält. Aber solche wertvollen Gaben des Schicksals müssen wertschätzen können....

Truzopt Augentropfen: Gebrauchsanweisung

Hoher Druck im Auge ist eine der Ursachen für Sehnervenschaden und -atrophie.Ohne Behandlung führt diese Erkrankung häufig zu einer irreversiblen Erblindung, die jedoch mit speziellen medizinischen Lösungen gegen Glaukom und anderen ähnlichen Erkrankungen vermieden werden kann....