Angiographie des Auges

Farbenblindheit

Augen - eines der wichtigsten menschlichen Organe. Selbst ein teilweiser Sehverlust beeinträchtigt die Lebensqualität erheblich. Gegenwärtig gibt es eine Vielzahl von Hardware-Augenuntersuchungsmethoden, die bei der Diagnose und Behandlung ophthalmologischer Erkrankungen helfen. Eines dieser Verfahren ist die Fundus-Fluoreszenzangiographie.

Die Essenz der Studie

Die Fluoreszenzangiographie (FAG) ist eine Untersuchung des unteren und vorderen Augenabschnitts des Auges unter Verwendung von Foto oder Video, um die Qualität der Blutversorgung der Netzhaut, der Aderhaut und der vorderen Kammer unter Verwendung eines Farbstoffs zu bestimmen.

Die Fluoreszenzangiographie liefert Informationen über die Netzhaut, die Aderhaut und den Sehnerv

Während der Studie beobachtet der Spezialist die Bewegung des Farbstoffs durch die Blutgefäße des Auges mit einer Kamera, die Hochfrequenzfotografien durchführt. Das Kontrastmittel wird vor Beginn der Diagnose intravenös verabreicht. PHA ermöglicht es, den Zustand der Venen, Arterien und Kapillaren, ihre Integrität und Durchgängigkeit sowie das Vorhandensein oder Fehlen von Pathologien des Sehorgans im Anfangsstadium der Entwicklung zu beurteilen. Bei Verwendung bestimmter Geräte können Sie mit dieser Methode außerdem einen bestimmten Ort für eine Beschädigung eines Blutgefäßes finden.

Die verwendete Substanz ist der Farbstoff Fluorescein-Natrium, der die Eigenschaft der Fluoreszenz hat (Absorption von blauem Licht und nachfolgende Emission von Gelb-Grün).

Angiographie wendet das Phänomen der Fluoreszenz mit der Richtung der blauen Lichtquelle (Wellenlänge 465–475 nm) und der Emission von Gelbgrün (520–530 nm) an.

In seltenen Fällen wird die FAG-Methode zur Diagnose von Bindehaut- und Iriszuständen eingesetzt. Darüber hinaus ermöglicht die Angiographie die Auswertung der Ergebnisse von zuvor durchgeführten Laseroperationen.

Manchmal wird anstelle von Fluoreszein Natrium zur Diagnose eines anderen Farbstoffs verwendet - Indocyanin. Es leuchtet grün und wird zur Bestimmung des Zustands der Blutgefäße in den Tiefen des Auges verwendet.

Fluoroscein ist der gebräuchlichste medizinische Farbstoff für die Angiographie.

Der Mechanismus von Fluorescein in FAG

Bei der Forschung ist es notwendig, Fluoreszein in einer Konzentration von 10% zu verwenden. Bei dieser Verdünnung befindet sich diese Substanz näher am Blut-pH-Wert (bis zu 7,4).

Bei der Einnahme bindet der Farbstoff leicht an Albumin (Proteine) des Blutplasmas und breitet sich innerhalb einer Minute im ganzen Körper aus. Fluoreszein ist eine schwache zweibasige Säure, die eine geringe Masse und dementsprechend eine geringe Molekülgröße aufweist. Aufgrund dieser Eigenschaften überwindet diese Substanz die meisten biologischen Membranen durch Diffusion.

Durch den Blutstrom, der die Augengefäße erreicht, dringt Fluorescein in die großen Arterien und dann in die Kapillaren ein. Dort trifft er auf das Endothel - eine spezielle Gruppe von Zellen, die die Wände der Blutgefäße auskleiden, als Barriere gegen Toxine dienen und verhindern, dass der Farbstoff in das Augengewebe gelangt. Wenn die Durchgängigkeit von Kapillaren oder ihre Unversehrtheit beeinträchtigt ist, kann dies an der atypischen Stelle von Fluorescein gesehen werden.

Das Hämangiom (Gefäßtumor) der Choroidea wird durch fluoreszierende Hagiographie nachgewiesen

Vorteile der Methode

Die Angiographie des Auges ist eine einzigartige Diagnosemethode: Keine andere Studie kann PHAG vollständig ersetzen. Es gilt als sicher und wird Patienten ab der Pubertät (ab 14 Jahren) verschrieben.

Bei der Angiographie kann der Spezialist die Mikrozirkulation des Auges in der Dynamik beobachten, während er ein detailliertes Bild der Blutversorgung des Gewebes erhält. Die PHA-Methode ermöglicht es, Bereiche mit Schwellung und eingeschränkter vaskulärer Permeabilität zu identifizieren und pathologische Veränderungen in den Sehorganen im frühesten Stadium zu erkennen, selbst wenn Labor- und klinische Studien sie nicht zeigen.

Die Fluoreszenzangiographie ermöglicht sowohl die Diagnose der Erkrankung als auch die Überwachung des Fortschreitens oder Rückschritts der Pathologie, die Beurteilung der Wirksamkeit der Behandlung, die Bestätigung oder Ablehnung der Daten klinischer Studien. Alle erhaltenen Informationen werden im Speicher des Computers gespeichert und ermöglichen jederzeit eine vergleichende Analyse alter und frischer Bilder.

Die Angiographie, die auf dem Phänomen der Fluoreszenz beruht, hat keine Strahlungswirkung auf den Körper und wird im Vergleich zu Röntgenmethoden als harmloser angesehen. Die Diagnose kann auch bei schwangeren und stillenden Frauen durchgeführt werden (in letzterem Fall wird eine Unterbrechung der Laktation für 48 Stunden empfohlen).

Nachteile von PAG

Unter der großen Anzahl erfolgreich durchgeführter Augendiagnostik nach der Angiographiemethode gab es Fälle einer allergischen Reaktion auf intravenöses Fluorescein, und daher wird eine obligatorische vorläufige Untersuchung der Reaktion des Körpers auf Kontrastmittel empfohlen. Die Manifestationen von Allergien umfassen: die Entwicklung von Bronchospasmus, Urtikaria, einen starken Blutdruckabfall (etwa 1% der Befragten). In diesem Fall sind die ersten medizinischen Hilfsmittel Injektionen von Suprastin oder Hydrocortison, manchmal Adrenalin.

Die intravenöse Injektion von Fluorescein kann unerwünschte Wirkungen verursachen.

Jeder zehnte Patient hat solche Nebenwirkungen bei der Einführung eines Kontrastmittels wie Übelkeit und Erbrechen, jeder Hundertstel - Ohnmacht. Sehr selten (bei 1 von 10.000 Befragten) kommt es zu Herzstillstand und Atemstillstand, anaphylaktischem Schock und Angioödem. In diesem Fall müssen Sie den Krankenwagen und die Wiederbelebung rufen.

Nach der Diagnose sind Gelbfärbung der Haut und Verfärbung des Harns unter dem Einfluss des injizierten Kontrastmittels möglich. Die Entfernung von Fluorescein aus dem Körper kann bis zu zwei Tage dauern. Auch durch die Auswirkungen zahlreicher Blitze der Kamera werden Objekte wahrscheinlich in Rot angezeigt.

Ein Minus von FAG ist neben dem Auftreten von gesundheitlichen Komplikationen die Wahrscheinlichkeit, dass Bilder verzerrt werden, und führt zu falschen Ergebnissen, die in der Regel durch Nichtbeachtung der Angiographietechnik oder das Vorhandensein eines Katarakts bei einem Patienten verursacht werden.

Video: Fluoreszenzangiographie des Auges

Indikationen für die Diagnose nach der PHA-Methode

Die Augenangiographie ist anwendbar für die Erforschung allgemeiner Gefäßerkrankungen sowie für die Pathologien der Sehorgane.

Das Spektrum der durch Fluoreszenzangiographie diagnostizierten Erkrankungen wird ständig erweitert.

Die Methode der Phagenkliniker kann die Mikrozirkulation der Sehorgane bei Arteriosklerose, Bluthochdruck und Diabetes mellitus beurteilen.

In der Mikrochirurgie ist der diagnostische Wert von FAG im vorderen Augenabschnitt recht hoch. Damit werden solche Pathologien der Sehorgane erkannt:

Glaukom; Keratitis (Entzündung der Hornhaut); Hornhautgeist; Hornhautdystrophie; Konjunktivaltumoren; Retinopathie (gestörte Durchblutung der Netzhaut); Okularokklusion (Leitungsstörung); retinale Angiomatose (Gefäßproliferation); Entzündung der Netzhaut und der Aderhaut; Rubeosis der Iris (Auftreten neu gebildeter Gefäße an der Iris); Anomalien des Sehnervs und andere. Mithilfe der Angiographie können Sie viele Probleme identifizieren, die mit Pathologien von Sehorganen zusammenhängen.

Darüber hinaus hat die Fluoreszenzangiographie einen hohen Stellenwert bei der Überwachung des Zustands des Patienten in der postoperativen Phase, wenn eine Beurteilung der Mikrozirkulation des Auges und die Erkennung von Komplikationen erforderlich sind. Daher ist die Hilfe der Diagnosemethode mit dem PHAG für notwendig

Katarakt (Trübung der Linse); Aphakie (keine Linse im Auge); Artifakia (Implantation einer künstlichen Linse); Keratotomie (Mikrooperationen an der Hornhaut zur Wiederherstellung des Sehvermögens); Keratoplastik (Hornhauttransplantation) und so weiter.

Kontraindikationen für die Studie

Aufgrund der erhöhten Wahrscheinlichkeit allergischer Reaktionen auf einen intravenösen Kontrast ist eine Kontraindikation gegen die Diagnose mit der PAG-Methode in der Vergangenheit die Tendenz, die Manifestation einer Allergie oder die Entwicklung einer negativen Reaktion während des Versuchs mit subkutanem Fluorescein zu schockieren.

Einschränkungen sind:

Exazerbation von Asthma bronchiale; Herzversagen; akute und chronische Nierenerkrankung; schwere Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße; Laktation.

Video: Kontraindikationen für die Diagnose

Recherche nach Methode FAG durchführen

Vor Beginn der Diagnoseaktivitäten werden Materialien und Ausrüstung vorbereitet. Es ist sehr wichtig, dass das medizinische Personal bei einer schnellen allergischen Reaktion auf die Einführung eines Kontrastmittels Notfallausrüstung und Medikamente zur Verfügung hat. Aus Angst vor Allergien wird eine Probe genommen: 0,05 ml Farbstoff werden intradermal injiziert und die Reaktion wird 30 Minuten lang überwacht.

Vor der Studie stellt jeder Patient die für die Diagnose erforderliche Ausrüstung individuell ein. Zu diesem Zweck sitzt die untersuchte Person in bequemer Weise vor einer Funduskamera (oder einer anderen verwendeten Vorrichtung), so dass sich die Vorrichtung frei vertikal und horizontal bewegen kann. Der Patient wird sowohl während der Angiographie als auch in den nächsten zwei Tagen vor möglichen Nebenwirkungen der Methode gewarnt.

Methodik

Vor Diagnosemaßnahmen werden dem Patienten Tropfen verabreicht, die zur Erweiterung der Pupille beitragen (Atropin, Midracil, Cyclomed oder andere). Der Beginn der Studie ist die Erfassung von Kontrollbildern der unteren und vorderen Membranen des Auges ohne Filter und dann in monochromatischen Farben: Rot, Blau, Grün.

Das wichtigste Kontrollbild ist das in Blau erhaltene Angiogramm.

Nachdem der Patient an der Ellbogenbiegung in die Vene injiziert wurde, wurde eine 10% ige Lösung von Natriumfluorescein oder einem anderen geeigneten Kontrastmittel in einer Menge von 5 ml zugegeben. Es wird empfohlen, eine Injektion in einem Zeitraum von 8 bis 10 Sekunden durchzuführen: Bei einer abrupteren Einführung des Arzneimittels besteht ein höheres Risiko für Nebenwirkungen, und bei einer langsameren Wirkung leidet die Qualität der aufgenommenen Bilder. Wenn der Farbstoff vollständig eingezogen ist, wird Dunkelheit im Raum erzeugt.

Der Chronometer beginnt die Zeit zum Zeitpunkt der Farbstoffinjektion zu zählen, gleichzeitig wird die erste Aufnahme gemacht. Seit dem Moment, an dem die Kontrastsubstanz auf dem Fundus erscheint, erfolgt das Fotografieren alle 1-2 Sekunden. Insgesamt etwa 20 Aufnahmen.

Der höchste Diagnosewert wird durch die ersten 5 Bilder dargestellt. Danach beginnt das sofortige Fotografieren des zweiten Auges. Die letzten Bilder werden nach 5 Minuten nach der Einführung von Fluorescein aufgenommen, dann nach 10, 15 und 30 Minuten.

So werden mit PHAG die Ergebnisse der sechs Phasen der Studie erhalten:

Choriodal (Moment des Farbstoffaussehens). Die choroidale Perfusion (dh die Passage von Blut) verläuft von der Anfangsphase bis zur Peakphase. Frühe Arterien (der Beginn der Fluoreszenz der Netzhautarterien). Arterielle Perfusion. Früh venös (kontrastierende Venen). Venöse Perfusion

Bilder von FAG in verschiedenen Phasen der Studie - Fotogalerie

In der arteriellen Phase der Fluoreszenzangiographie ist das Kontrastmittel gleichmäßig über die Arterien verteilt, in der venösen Phase der Fluoreszenzangiographie ist das Kontrastmittel gleichmäßig entlang der Venen verteilt, in der letzten Phase verblasst der Farbstoff in den Netzhautgefäßen.

Die erste Phase tritt 10–15 Sekunden nach der Injektion eines Kontrastmittels in die Vene auf, und die Kamera erfasst die Lumineszenz der Choriokapillaren, deren Maximum bei 25–30 Sekunden Angiographie erreicht wird. Die Freisetzung von Blutgefäßen aus dem Farbstoff erfolgt zu Beginn der zehnten Minute der Studie.

Ergebnisse entschlüsseln

Nur ein hochqualifizierter Augenarzt kann die Ergebnisse der Studie richtig interpretieren und das Vorhandensein von Abweichungen und Anomalien feststellen.

Die PHAG-Ergebnisse können innerhalb von zwei Stunden nach der Diagnose erhalten werden.

Die Ablesung von Angiogrammen basiert auf der Korrelation der Symptome der Erkrankung mit der Spezifität der Bewegung des Kontrastmittels durch die Gefäßwand der Choroidea und der Netzhaut.

Die normale Bedingung ist der freie Durchgang von Fluorescein durch die Netzhautgefäße und das Durchdringen des Farbstoffs durch die gefensterten (Poren aufweisenden) Kapillaren der Choroidea. Daher zeigt das Leuchten des Netzhautgewebes immer das Vorhandensein einer Pathologie an.

Bei der Interpretation der erhaltenen Angiogramme werden das Vorhandensein von Hypofluoreszenz (Leuchtkraft unterhalb des normalen Pegels) und Hyperfluoreszenz (erhöhte Leuchtkraft) bewertet. Diese Bewertungsmethode bezieht sich auf qualitative Methoden.

Der Grund für die Hypofluoreszenz kann sein:

das Auftreten in den zentralen Schichten der Netzhaut von Formationen oder atypischen Geweben und Blutungen, die eine erhöhte optische Dichte aufweisen und zur Auslöschung des Glühens beitragen; gestörte Blutversorgung der Netzhaut und der Horiodien, die sich in Angiogrammen in Form einer verminderten Fluoreszenz oder ihrer völligen Abwesenheit manifestieren; der Verlauf der dystrophischen Prozesse in den Augengefäßen oder das abnormale Fehlen von Gefäßgewebe.

Hyperfluoreszenz kann folgende Ursachen haben:

Delaminierung oder Netzhautdefekte, die die Konzentration des Farbstoffs verursachen; Verletzung der Hämatoretinalsperre (retinale Kapillarwände), die sich in den Bildern in Form einer Gewebefärbung äußert; das Aussehen der neu gebildeten choroidalen Gefäße; Defekte von Netzhautgefäßen; Übermäßige Anfärbung des Augengewebes aufgrund von Formationen, z. B. Drusen.

Die Berechnung der Dauer der Studienphasen bezieht sich auf die quantitative Methode zur Bewertung der Ergebnisse anhand der Kalibrierung. Die hohe Häufigkeit des Fotografierens hilft dabei, die Flussrate jeder Stufe genau zu erfassen, was für einen Diagnostiker wichtig ist. Bedeutsamer ist die Trennung der choroidalen Phase und der frühen Arterien.

Die Densitometrie ist die zweitbeliebteste Methode der Angiogramminterpretation. Damit wird ein Diagramm der Änderungen des Fundus des Fundus durch die Fluoreszenzintensität aufgezeichnet, das die Zunahme und Abnahme des Kontrasts sowie die Peakfluoreszenz widerspiegelt.

Von besonderem Wert ist die Analyse der Mikrozirkulation des Sehnervs mit der FAG-Methode. Die Ergebnisse helfen bei der Diagnose solcher pathologischen Prozesse wie:

Nervenscheibe Drusen; Neuritis und Papillitis (entzündliche Prozesse); Tumoren des Sehnervs; Ischämie; Atrophie

Reviews zur Durchführung der Diagnosemethode FAG

Die Farbstoffangiographie unter Verwendung eines Farbstoffs ist eine moderne Diagnosemethode, die in der Augenheilkunde sehr verbreitet ist. Die Studie ist schmerzlos und ermöglicht es Ihnen, schnell ein Ergebnis zu erhalten. Oft ist PHAG die einzig mögliche diagnostische Option, mit der Sie den Verlauf einer Augenerkrankung beurteilen können.

Was kann das Studium der Netzhautangiographie beeinflussen? Ergebnisse der Angiographie des Auges

Die retinale Fluoreszenzangiographie ist eine Methode zur Erforschung des Augenhintergrunds, die die Sichtbarmachung der Choroidea und der kleinen Netzhautgefäße verbessert, wodurch im Allgemeinen die Netzhaut und der Blutkreislauf darin beurteilt werden können.

In dieser Studie erzeugt eine spezielle Kamera nach Verabreichung eines intravenösen Kontrastmittels, des Natriumsalzes von Fluorescein, eine hochfrequente fotografische Untersuchung der Fundusgefäße.

Bei der Fluoreszenzangiographie des Fundus werden mit gelbem (Fluoreszenz-) Kontrast und einer speziellen Kamera Aufnahmen gemacht, von denen der Blutfluss durch die Netzhautgefäße ausgewertet wird.

Bei der Fluoreszenzangiographie des Auges wird ein Kontrastmittel in eine Vene am Arm injiziert. Nachdem er auf ähnliche Weise in den menschlichen Körper eingeführt wurde, benötigt dieser Kontrast fünfzehn Sekunden, um sich zusammen mit der Blutbahn im Körper zu verteilen. Wenn sich der Kontrast den Gefäßen des Auges nähert, werden mehrere Aufnahmen gemacht, mit denen bereits die Durchgängigkeit der Gefäße und die Geschwindigkeit des Blutflusses in ihnen bestimmt werden.

Außerdem werden mehrere Bilder aufgenommen, nachdem der Kontrast in allen Augengefäßen durchlaufen wurde, um zu zeigen, wo das Kontrastmittel aus den Gefäßen strömt. Wenn diese Substanz aus den Gefäßen austritt, färbt sie Augen und Gewebe. Die Kamera verfügt über spezielle Filter, die auf den mit Kontrastmittel gemalten Fotos der Umgebung zu sehen sind. Fluorescin kann durch einen Kontrast ersetzt werden, der als "grünes Indocyanin" bezeichnet wird. So können Ärzte sehen, ob die Gefäße unter der Netzhaut undicht sind und beschädigt sind.

Im Vergleich zu anderen Angiogrammen wird die Angiographie des Auges nicht als Röntgenprozess betrachtet, daher tritt keine Strahlenbelastung auf.

Makulaödem. Diabetische Retinopathie. Gefäßpathologie der Netzhaut. Dystrophie der Netzhaut verschiedener Herkunft. Jegliche Veränderungen in der Scheibe des Sehnervs. Onkologische Erkrankungen des Auges. Bewertung der Wirksamkeit der Behandlung. Nierenerkrankung mit eingeschränkter Ausscheidungsfunktion. Allergie gegen das Medikament Fluoreszein-Natrium. Schwere Lebererkrankung bei Verletzung ihrer Funktion. Schwere psychische Erkrankung (Forschung unter Vollnarkose). Alkohol- oder Drogenvergiftung. Verringerung der Transparenz optischer Medien (Katarakte, Trübung des Glaskörpers).

Wenn eine Person Kontaktlinsen trägt, müssen diese vor dem Eingriff entfernt werden. Nach Abschluss des Verfahrens müssen Sie für mindestens vier Stunden keine Kontaktlinsen mehr in den Augen installieren, da diese mit einem Kontrastmittel angefärbt werden können, das für ein Angiogramm verwendet wird.

Vor dem Eingriff ist es unbedingt erforderlich, den Arzt zu informieren, wenn:

es gab einmal eine Allergie gegen Röntgenkontrast, Jod, Fluoreszein oder Tropfen, um die Pupille zu vergrößern; war ein Glaukom, einschließlich eines geschlossenen Glaukoms. Einige Augentropfen sind während der Durchführung des Verfahrens möglicherweise nicht zulässig. Vor der Studie darf der Arzt keine Tropfen verwenden, die die Pupillen erweitern, oder sie auch für andere Zwecke ändern. eine Person nimmt verschreibungspflichtige oder verschreibungspflichtige Medikamente Es gibt eine Schwangerschaft, oder eine Frau stillt ein Kind. Viele Ärzte wenden diesen Test während der Schwangerschaft nicht an, insbesondere in den ersten Schwangerschaftsmonaten und während der Stillzeit.

Es ist wichtig! Sie müssen mit Ihrem Arzt über Zweifel hinsichtlich der Durchführung dieser Studie, ihrer Risiken, ihrer Durchführung und der Ergebnisse, mit denen diese Ergebnisse erzielt werden können, sprechen.

Was kann das Studium der Netzhautangiographie beeinflussen?

Faktoren, die bei der Interpretation von Ergebnissen zu berücksichtigen sind, die ihre Genauigkeit beeinflussen, sind:

unvollständige Pupillenerweiterung; Katarakt; Unfähigkeit, die Augen während des Verfahrens für lange Zeit offen zu halten.

Was sollte ein bestimmtes Shooting wert sein?

Es ist wichtig! Viele Ärzte empfehlen, eine solche Studie nicht während der Schwangerschaft durchzuführen, da der Kontrast in die Muttermilch geraten kann und Sie das Kind nach Abschluss der Studie nicht zwei Tage lang stillen müssen. Zu diesem Zeitpunkt ist es besser, die Milch mit einer Milchpumpe abzupumpen und auszufüllen, bis die Milch wieder für das Baby sicher ist. Während dieser Zeit können Sie im Voraus etwas Milch sammeln, aber es ist besser, eine künstliche Milchformel zuzubereiten.

Der Kontrast wird durch den Nierenfilter gefiltert und verlässt den Körper zwei Tage lang mit Urin. Urin kann orange oder hellgelb sein.

Während der Studie wird auch Fluoreszein verwendet, mit dem Sie den Augeninnendruck messen können.

Für die Diagnose von Augenkrankheiten ist es besser, den Kontrast von "grünem Indocyanin" zu verwenden, der anstelle von Fluorescein verwendet werden kann. Auf diese Weise können Ärzte feststellen, ob unter der Netzhaut abnormale Blutgefäße bluten.

Ergebnisse der Augenangiographie

15 Sekunden nach der Injektion in die Ulnarvene erreicht Fluorescein die Netzhaut. Nach dem Auffüllen der Kapillaren der Choroidea beginnt die Netzhaut zu fluoreszieren und wird gleichmäßig fleckig. Der Farbstoff in der arteriellen Phase füllt die Arterien vollständig aus, und die arteriovenöse Periode dauert von der vollständigen Füllung der Kapillaren und Arterien bis die Substanz in den Venen gefunden wird.

Die venöse Phase verläuft vom Beginn der Entleerung der Arterien bis zur Füllung der Venen. Eine Minute nach der Injektion, wenn kein Fluorescein in den Netzhautgefäßen nachgewiesen wird, beginnt die letzte Rezirkulationsphase.

Abweichungen von der Norm

Die vielfältigen und komplexen Daten der Fluoreszenzangiographie des Auges müssen von einem qualifizierten Augenarzt mit langjähriger Erfahrung im Studium der Pathologie der Netzhaut interpretiert werden. Im ersten Abschnitt der Füllphase werden Mikroaneurysmen, Neovaskularisationen und arteriovenöse Shunts nachgewiesen.

Durch diese Anzeichen, wie Verlangsamung oder Mangel an Blutfluss durch die Arterien, langsames Entleeren der Venen oder Stenose, kann der arterielle Verschluss untersucht werden. Venöse Okklusionen äußern sich in der Ausdehnung der Blutgefäße. Bei langfristiger Okklusion ist die Entwicklung von Kollateralen und Rekanalisierung zu sehen.

Bei der hypertensiven Retinopathie werden Bereiche mit gewundenen Gefäßen gefunden, denen die Kapillarperfusion von Netzhautgewebe mit einem Farbstoff verwehrt ist. Um die kapillaren Hämangiome und Aneurysmen herum können Farbtropfen und Ansammlungen von gelbem Exsudat auftreten.

Das angiographische Bild von Tumoren hängt von der histologischen Struktur ab. Der Fluoreszenzgrad von Entzündungsstellen oder Schwellungen der Netzhaut und des Fasergewebes kann variieren. Wenn der Nippel des Sehnervs anschwillt, tritt der Farbstoff im Bereich der Scheibe aus.

Diagnose von Augenkrankheiten. Angiographie der Augengefäße.

Diese Krankheit ist eine Spezialität: Diagnose

1. Was ist die Angiographie von Augengefäßen und warum wird sie durchgeführt?

Die Angiographie der Augengefäße ist ein Verfahren, bei dem mithilfe eines Fluoreszenzfarbstoffs und einer speziellen Kamera spezielle Aufnahmen (Angiogramme) der Blutgefäße der Netzhaut des Auges gemacht werden. Im Gegensatz zu anderen Angiographiearten ist die Augenangiographie keine Röntgenuntersuchung. Daher werden Ihre Augen keiner Strahlung ausgesetzt.

Warum ist die Angiographie der Augengefäße?

Die Angiographie des Auges wird durchgeführt, um:

  • Identifizieren Sie die schlechten Gefäße des Auges.
  • Entzündung oder Schwellung des Auges feststellen;
  • Erkennen von Bereichen, die vor der Operation eine Laseroperation erfordern;
  • Okularverschluss finden.

2. Wie bereite ich mich auf die Operation vor?

Wenn Sie Kontaktlinsen tragen, müssen Sie diese vor der Angiographie entfernen. Nach dem Eingriff können sie erst nach 4 Stunden getragen werden.

Informieren Sie Ihren Arzt vor der Angiographie:

  • Wenn Sie allergisch gegen Kontrastmittel oder Augentropfen sind;
  • Wenn Sie jemals ein Glaukom hatten, einschließlich Winkelschließung;
  • Welche Drogen nimmst du?
  • Wenn Sie schwanger sind oder stillen.

3. Wie ist Angiographie und mögliche Risiken?

Wie ist die Angiographie der Gefäße des Auges?

Vor einer Angiographie des Auges lässt der Arzt Ihre Augen mit speziellen Tropfen fallen, die die Pupillen erweitern.

Während der Angiographie des Auges wird ein Farbstoff in eine Vene am Arm injiziert. Er braucht nur 10-15 Sekunden, um sich durch den Körper zu verbreiten. Sobald der Farbstoff in die Augen gelangt, wird eine Serie von Aufnahmen gemacht. Nach einiger Zeit werden erneut Bilder aufgenommen, um zu prüfen, ob innere Augenblutungen auftreten. Wenn das Blut mit dem Farbstoff durch die Blutgefäße sickert, verfärbt es das umliegende Gewebe.

Die Angiographie dauert etwa 30 Minuten. Wenn zusätzliche Bilder benötigt werden, werden diese 20 Minuten nach dem ersten gemacht.

Schützen Sie Ihre Augen nach der Angiographie des Auges vor hellem Licht. Tragen Sie eine Sonnenbrille, wenn Sie ausgehen.

Augenangiographierisiken

Nach der Einführung des Fluoreszenzfarbstoffs können Sie Übelkeit und nervöse Erregung verspüren. Diese Symptome verschwinden schnell.

Manche Menschen sind allergisch gegen Färben. Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie nach der Farbinjektion Schwindel, Übelkeit oder Juckreiz haben. Wenn der Farbstoff auf die Haut gelangt, kann dies zu Schäden führen.

Der Farbstoff kann auch den Fötus bei schwangeren Frauen schädigen. Konsultieren Sie vor dem Eingriff einen Arzt.

4. Was kann die Angiographie beeinflussen?

Ein Katarakt, stark erweiterte Pupillen und die Unfähigkeit, den Kopf oder die Augen offen zu halten, können die Angiographie beeinträchtigen.

Was ist es wert zu wissen

Es wird nicht empfohlen, sich während der Schwangerschaft einer Angiographie zu unterziehen, insbesondere in den ersten drei Monaten. Stillende Mütter können 24-48 Stunden nach der Angiographie nicht stillen, weil der Farbstoff geht in die Muttermilch. Wenn Sie überschüssige Muttermilch haben, empfiehlt es sich, diese für einen solchen Fall im Kühlschrank aufzubewahren.

Nach dem Test kann Ihr Urin aufgrund des Farbstoffs hellgelb oder orange sein. Nach der Angiographie kann es aufgrund von Tropfen zu verschwommenem Sehen kommen. Es wird am nächsten Tag vergehen.

Wie ist das Präparationsverfahren und die Netzhautangiographie?

Der Inhalt

Die retinale Fluoreszenzangiographie ist eine Methode zur Erforschung des Augenhintergrunds, die die Sichtbarmachung der Choroidea und der kleinen Netzhautgefäße verbessert, wodurch im Allgemeinen die Netzhaut und der Blutkreislauf darin beurteilt werden können.

In dieser Studie erzeugt eine spezielle Kamera nach Verabreichung eines intravenösen Kontrastmittels, des Natriumsalzes von Fluorescein, eine hochfrequente fotografische Untersuchung der Fundusgefäße.

Bei der Fluoreszenzangiographie des Fundus werden mit gelbem (Fluoreszenz-) Kontrast und einer speziellen Kamera Aufnahmen gemacht, von denen der Blutfluss durch die Netzhautgefäße ausgewertet wird.

Bei der Fluoreszenzangiographie des Auges wird ein Kontrastmittel in eine Vene am Arm injiziert. Nachdem er auf ähnliche Weise in den menschlichen Körper eingeführt wurde, benötigt dieser Kontrast fünfzehn Sekunden, um sich zusammen mit der Blutbahn im Körper zu verteilen. Wenn sich der Kontrast den Gefäßen des Auges nähert, werden mehrere Aufnahmen gemacht, mit denen bereits die Durchgängigkeit der Gefäße und die Geschwindigkeit des Blutflusses in ihnen bestimmt werden.

Außerdem werden mehrere Bilder aufgenommen, nachdem der Kontrast in allen Augengefäßen durchlaufen wurde, um zu zeigen, wo das Kontrastmittel aus den Gefäßen strömt. Wenn diese Substanz aus den Gefäßen austritt, färbt sie Augen und Gewebe. Die Kamera verfügt über spezielle Filter, die auf den mit Kontrastmittel gemalten Fotos der Umgebung zu sehen sind. Fluorescin kann durch einen Kontrast ersetzt werden, der als "grünes Indocyanin" bezeichnet wird. So können Ärzte sehen, ob die Gefäße unter der Netzhaut undicht sind und beschädigt sind.

Im Vergleich zu anderen Angiogrammen wird die Angiographie des Auges nicht als Röntgenprozess betrachtet, daher tritt keine Strahlenbelastung auf.

  1. Makulaödem.
  2. Diabetische Retinopathie.
  3. Gefäßpathologie der Netzhaut.
  4. Dystrophie der Netzhaut verschiedener Herkunft.
  5. Jegliche Veränderungen in der Scheibe des Sehnervs.
  6. Onkologische Erkrankungen des Auges.
  7. Bewertung der Wirksamkeit der Behandlung.
  1. Nierenerkrankung mit eingeschränkter Ausscheidungsfunktion.
  2. Allergie gegen das Medikament Fluoreszein-Natrium.
  3. Schwere Lebererkrankung bei Verletzung ihrer Funktion.
  4. Schwere psychische Erkrankung (Forschung unter Vollnarkose).
  5. Alkohol- oder Drogenvergiftung.
  6. Verringerung der Transparenz optischer Medien (Katarakte, Trübung des Glaskörpers).

Wenn eine Person Kontaktlinsen trägt, müssen diese vor dem Eingriff entfernt werden. Nach Abschluss des Verfahrens müssen Sie für mindestens vier Stunden keine Kontaktlinsen mehr in den Augen installieren, da diese mit einem Kontrastmittel angefärbt werden können, das für ein Angiogramm verwendet wird.

Vor dem Eingriff ist es unbedingt erforderlich, den Arzt zu informieren, wenn:

  • es gab einmal eine Allergie gegen Röntgenkontrast, Jod, Fluoreszein oder Tropfen, um die Pupille zu vergrößern;
  • war ein Glaukom, einschließlich eines geschlossenen Glaukoms. Einige Augentropfen sind während der Durchführung des Verfahrens möglicherweise nicht zulässig. Vor der Studie darf der Arzt keine Tropfen verwenden, die die Pupillen erweitern, oder sie auch für andere Zwecke ändern.
  • eine Person nimmt verschreibungspflichtige oder verschreibungspflichtige Medikamente
  • Es gibt eine Schwangerschaft, oder eine Frau stillt ein Kind. Viele Ärzte wenden diesen Test während der Schwangerschaft nicht an, insbesondere in den ersten Schwangerschaftsmonaten und während der Stillzeit.

Es ist wichtig! Sie müssen mit Ihrem Arzt über Zweifel hinsichtlich der Durchführung dieser Studie, ihrer Risiken, ihrer Durchführung und der Ergebnisse, mit denen diese Ergebnisse erzielt werden können, sprechen.

Was kann das Studium der Netzhautangiographie beeinflussen?

Faktoren, die bei der Interpretation von Ergebnissen zu berücksichtigen sind, die ihre Genauigkeit beeinflussen, sind:

  • unvollständige Pupillenerweiterung;
  • Katarakt;
  • Unfähigkeit, die Augen während des Verfahrens für lange Zeit offen zu halten.

Was sollte ein bestimmtes Shooting wert sein?

Es ist wichtig! Viele Ärzte empfehlen, eine solche Studie nicht während der Schwangerschaft durchzuführen, da der Kontrast in die Muttermilch geraten kann und Sie das Kind nach Abschluss der Studie nicht zwei Tage lang stillen müssen. Zu diesem Zeitpunkt ist es besser, die Milch mit einer Milchpumpe abzupumpen und auszufüllen, bis die Milch wieder für das Baby sicher ist. Während dieser Zeit können Sie im Voraus etwas Milch sammeln, aber es ist besser, eine künstliche Milchformel zuzubereiten.

Der Kontrast wird durch den Nierenfilter gefiltert und verlässt den Körper zwei Tage lang mit Urin. Urin kann orange oder hellgelb sein.

Während der Studie wird auch Fluoreszein verwendet, mit dem Sie den Augeninnendruck messen können.

Für die Diagnose von Augenkrankheiten ist es besser, den Kontrast von "grünem Indocyanin" zu verwenden, der anstelle von Fluorescein verwendet werden kann. Auf diese Weise können Ärzte feststellen, ob unter der Netzhaut abnormale Blutgefäße bluten.

Ergebnisse der Augenangiographie

15 Sekunden nach der Injektion in die Ulnarvene erreicht Fluorescein die Netzhaut. Nach dem Auffüllen der Kapillaren der Choroidea beginnt die Netzhaut zu fluoreszieren und wird gleichmäßig fleckig. Der Farbstoff in der arteriellen Phase füllt die Arterien vollständig aus, und die arteriovenöse Periode dauert von der vollständigen Füllung der Kapillaren und Arterien bis die Substanz in den Venen gefunden wird.

Die venöse Phase verläuft vom Beginn der Entleerung der Arterien bis zur Füllung der Venen. Eine Minute nach der Injektion, wenn kein Fluorescein in den Netzhautgefäßen nachgewiesen wird, beginnt die letzte Rezirkulationsphase.

Abweichungen von der Norm

Die vielfältigen und komplexen Daten der Fluoreszenzangiographie des Auges müssen von einem qualifizierten Augenarzt mit langjähriger Erfahrung im Studium der Pathologie der Netzhaut interpretiert werden. Im ersten Abschnitt der Füllphase werden Mikroaneurysmen, Neovaskularisationen und arteriovenöse Shunts nachgewiesen.

Durch diese Anzeichen, wie Verlangsamung oder Mangel an Blutfluss durch die Arterien, langsames Entleeren der Venen oder Stenose, kann der arterielle Verschluss untersucht werden. Venöse Okklusionen äußern sich in der Ausdehnung der Blutgefäße. Bei langfristiger Okklusion ist die Entwicklung von Kollateralen und Rekanalisierung zu sehen.

Bei der hypertensiven Retinopathie werden Bereiche mit gewundenen Gefäßen gefunden, denen die Kapillarperfusion von Netzhautgewebe mit einem Farbstoff verwehrt ist. Um die kapillaren Hämangiome und Aneurysmen herum können Farbtropfen und Ansammlungen von gelbem Exsudat auftreten.

Das angiographische Bild von Tumoren hängt von der histologischen Struktur ab. Der Fluoreszenzgrad von Entzündungsstellen oder Schwellungen der Netzhaut und des Fasergewebes kann variieren. Wenn der Nippel des Sehnervs anschwillt, tritt der Farbstoff im Bereich der Scheibe aus.

Angiographie der Augengefäße

Für eine vollständige Untersuchung der Gefäße des Sehorgans wird die Angiographie des Auges verwendet. Diese Methode ist eine Röntgenaufnahme eines Organs durch Injektion eines intravenösen Kontrastmittels. Im Zuge der Diagnose vieler entzündlicher Prozesse sowie Verdacht auf Tumoren im Augenbereich ernannt. Die Studie wird ambulant durchgeführt und umfasst die Vorbereitungs- und Rehabilitationsphasen. Das Verfahren hat eine Vielzahl von Kontraindikationen und kann unerwünschte Komplikationen verursachen.

Was ist der Punkt?

Die Fluoreszenzangiographie des Fundus ist in der Augenheilkunde weit verbreitet. Die Untersuchung ermöglicht es, den Zustand der Gefäße zu beurteilen, Defekte und Entzündungsherde zu identifizieren. Die Fluoreszenz wird verwendet, um Ergebnisse zu erzielen, es ist die Fähigkeit einer Substanz, die Farbe zu ändern, wenn sie Röntgenstrahlen ausgesetzt wird. Die Komponente wird in die Vene eingeführt und verteilt sich schnell im gesamten Körper, einschließlich der Augengefäße.

Der Kontrast ist im gesamten Blutkreislauf des Organs, einschließlich der Kapillaren, verteilt. Dies ermöglicht eine detaillierte Betrachtung des Schemas. Die Fluoreszenz sorgt für die Bildung von Endothel, einer Schutzschicht an den Wänden, durch die die Substanz nicht in das Gewebe eindringen kann. Daher beeinflussen chemische Komponenten und Toxine die Netzhaut nicht. Eine spezielle Hochfrequenz-Netzhautkamera wird verwendet, um die Ergebnisse des Fluoreszeinfortschritts aufzuzeichnen.

Hinweise

Die retinale Fluoreszenzangiographie gilt als hochinformative Untersuchungsmethode. Es wird verwendet, um Abnormalitäten im mikrovaskulären Muster des Sehorgans festzustellen. Mit einer Hochfrequenzkamera können Sie alle Komponenten des Auges untersuchen und Informationen an schwer zugänglichen Stellen abrufen. Der Augenarzt verschreibt FAGD bei der Diagnose solcher Zustände:

Diese Untersuchung kann für Netzhautblutungen erforderlich sein.

  • Makuladystrophie vor dem Hintergrund altersbedingter Veränderungen;
  • Retinopathie in Form von Diabetes-Komplikationen;
  • Neoplasmen in den optischen Organen;
  • Spuren von Netzhautblutungen;
  • lokale Venenthrombose;
  • seröse Choriopathie;
  • Pathologie des Sehnervs;
  • Entzündung in den hinteren Kammern des Augapfels.

Diese Untersuchungen bieten die Möglichkeit, nicht nur die Anwesenheit, sondern auch die Art, genaue Lokalisierung und den Stand des pathologischen Prozesses zu berechnen.

Halten

Der Phage des Auges wird in einer Fachklinik durchgeführt. Vor dem Eingriff verschreibt der Arzt allergische Tests, eine fluoreszierende Substanz kann eine Reaktion auslösen. Der Patient muss den Arzt über frühere Augenoperationen und ihm bekannte Erkrankungen informieren. Es ist auch wichtig anzugeben, ob Linsen zur Korrektur verwendet werden und welche Medikamente der Patient einnimmt. 4 Stunden vor dem Eingriff sollten die Augen ruhen. Daher wird empfohlen, die Linsen oder Brillen zu entfernen. Setzen Sie den Körper keinen Belastungen aus.

Während des Eingriffs beobachtet der Arzt den Blutstrom des Auges.

Die Fluoreszenzangiographie wird 30 Minuten lang durchgeführt. Zunächst verwendet der Arzt die Tropfen, um die Pupillen zu erweitern. Dann wird die Komponente in die Cubitalvene eingeführt, erreicht nach 10 Sekunden die Augengefäße und eine Netzhaut-PAGE kann gestartet werden. Eine spezielle Kamera nimmt Bilder auf und erfasst den Zustand des Blutstroms im gesamten Körperbereich. Jede Sekunde erhält der Arzt ein Bild. Dann wird eine Pause für 15–20 Minuten zugewiesen und eine zweite Studie wird durchgeführt. Es ist notwendig, die Reaktion der Netzhaut auf die injizierte Substanz zu analysieren und vor Blutungen zu schützen. Wenn das Studium eines zweiten Organs erforderlich ist, wird es nicht früher als in 30 Minuten durchgeführt.

Entschlüsselung

Die erhaltenen Ergebnisse werden von einem Augenarzt auf der Grundlage der erhaltenen Fotos analysiert. Es ist sehr wichtig, sie in der Dynamik zu studieren. Eine Abnahme oder Erhöhung der Helligkeit zeigt das Vorhandensein eines pathologischen Prozesses an. Die Helligkeit der Fluoreszenzfarbreaktion hängt von der Wirkung der internen Reagenzien ab. Helligkeit bedeutet normalerweise keine Defekte im Gefäßsystem der Netzhaut. Hyperfluoreszenz resultiert aus einem atrophischen Prozess und kann das Wachstum atypischer Komponenten der Choroidea und Abnormalitäten im Sehnerv signalisieren. Die verringerte Leuchtkraft einer fluoreszierenden Substanz weist auf komplexere Pathologien hin:

  • Netzhautneoplasmen;
  • Blutung;
  • Thrombose;
  • degenerative Prozesse in der Iris.

Unerwünschte Folgen

FAGD ist eine praktisch schmerzfreie Methode, die Durchführung einer Studie kann jedoch zu unangenehmen Ergebnissen führen. Über mögliche Komplikationen des Patienten wurde in der Vorbereitungsphase gewarnt. Der Prozentsatz des Auftretens von Nebenstadien beträgt nicht mehr als 5%. Die meisten möglichen Nebenwirkungen sind für den Menschen nicht gefährlich und verschwinden nach einiger Zeit von selbst. Zu unerwünschten Folgen nach der Manipulation gehören:

  • Anfälle von Niesen oder trockenem Husten;
  • leichte Übelkeit, möglicherweise Erbrechen;
  • starke Kopfschmerzen und Schwindel;
  • verschwommene Augen und Tinnitus;
  • Ohnmacht
  • Urtikaria;
  • Parästhesie;
  • unangenehmer metallischer Geschmack im Mund;
  • Kehlkopfödem;
  • anaphylaktischer Schock.

In seltenen Fällen, in denen die Verletzungen altersbedingt sind und es schwierig ist, die Ätiologie zu bestimmen, liefert die FAH kein vollständiges Bild der Pathologie. Daher ist die Fundus-Autofluoreszenz vorgeschrieben. Dieses Verfahren ist informativer und ermöglicht es Ihnen, die phänotypischen Veränderungen zu sehen, die eine Makuladegeneration auslösen. Die Untersuchung wird auf molekularer Ebene mit Hilfe des Retina-Pigments durchgeführt.

Gegenanzeigen

Der eingebrachte Farbstoff kann eine Reihe von Nebenwirkungen verursachen, weshalb es nicht immer ratsam ist, ein solches Diagnoseverfahren durchzuführen. Zur Bestimmung der Bereitschaft des Patienten zur Verabreichung eines Kontrastmittels wird eine zusätzliche Untersuchung durchgeführt. Eine Augenangiographie wird nicht angezeigt, wenn der Patient die folgenden Bedingungen hat:

  • Glaukom aller Entwicklungsstadien;
  • Verletzung der Transparenz der Strukturen des Auges aufgrund pathologischer degenerativer oder metabolischer Prozesse;
  • kardiovaskuläre Pathologie;
  • neurologische Erkrankungen;
  • Rehabilitationsphase nach Herz- und Nervenleiden;
  • Nierenversagen;
  • Allergie gegen das vorgeschlagene Medikament;
  • regelmäßige Antidepressiva.

Zu den relativen Kontraindikationen gehört das Alter des Patienten bis 16 Jahre. Es wird nicht empfohlen, FAG für ältere Menschen in Gegenwart chronischer Prozesse durchzuführen. Schwangeren wird das Verfahren nur bei Verdacht auf ein Neoplasma verschrieben. Während der Stillzeit ist die Verwendung eines Kontrastmittels erlaubt, es ist jedoch unbedingt erforderlich, die Fütterung 4 Tage nach der Verabreichung zu unterbrechen.

Was bedeutet die Fluoreszenzangiographie des Fundus?

Die Angiographie des Fundus unter Verwendung von Fluorescein ist eine Methode zur Untersuchung des Netzwerks von Blutgefäßen und Kapillaren des vorderen Sektors des Fundus, der Choroidea und der Retina, wobei Fluorescein verwendet wird, um einen Kontrast in der Problemregion zu erzeugen.

Dies ermöglicht dem Arzt, die Zirkulation von Fluoreszein durch die Gefäße mittels Videoüberwachung oder einer Momentaufnahme des gesamten Bildes zu untersuchen.

Die erhaltenen Informationen bestimmen den Zustand der Gefäße und ermöglichen eine genauere Bestimmung der Krankheit. Diese bereits 1961 eröffnete Methode zur Untersuchung der Mikrozirkulation des Blutflusses der Fundusgefäße sorgte in der Augenheilkunde für Furore.

Das Studium der Choroidea und Angioarchitektur der Netzhaut, mögliche Pathologien der untersuchten Gefäße, der allgemeine Zustand der inneren und äußeren Hämatoretinalsperre, der Papille, in seltenen Fällen wird die Methode zur Untersuchung des vorderen Auges verwendet, dh Konjunktiva und Iris.

Hinweise

Pathologie des Fundus:

  • retinaler Blutgefäßverschluss,
  • altersbedingte Makuladegeneration,
  • retinale Vaskulitis (Ilza-Krankheit),
  • diabetische Retinopathie,
  • Netzhautangiomatose,
  • Coates-Retinopathie,
  • hohe Kurzsichtigkeit mit Komplikationen
  • intraokulare Tumoren
  • entzündliche Erkrankungen der Aderhaut und der Netzhaut,
  • seröse Netzhautablösung,
  • retinal angioide Bänder,
  • erbliche Chorioretinendystrophien,
  • Pathologie des Sehnervs und nicht nur.

Die diagnostischen Fähigkeiten der Fluoreszenzangiographie ermöglichen in den meisten Fällen die rechtzeitige Diagnose pathologischer Veränderungen, die Wahl der richtigen Behandlungsstrategie, die Notwendigkeit der Netzhautgerinnung durch Laser sowie die Überwachung des Verlaufs des Behandlungsprozesses.

Die Hauptindikationen während der Angiographie des vorderen Augenabschnitts sind die Tumoren der Konjunktiva und der Iris, das Anfangsstadium des Irisrubeoseprozesses.

Zur Pathologie der Netzhautgefäße im Detail - im Video:

Phase der Patientenvorbereitung

Zunächst wird der Patient über die Dauer des anstehenden Eingriffs informiert, der etwa eine halbe Stunde dauert. In dieser Zeit ist eine vollständige Untersuchung der Gefäße des Sehorgans erforderlich.

Der Patient oder seine Familie müssen unbedingt schriftlich zustimmen, um die Studie durchzuführen. Bevor Sie mit dem Eingriff beginnen, ist es wichtig herauszufinden, ob der Patient allergisch auf strahlenundurchlässige Medikamente ist und mit dem Effekt der Pupillenerweiterung abfällt. Sie müssen auch sicherstellen, dass er kein Glaukom hat.

Wenn der Patient wegen eines Glaukoms noch Miotika einnimmt, sollte er gewarnt werden, damit er sich am Tag der Studie weigern kann, sie in sein Auge zu legen.

Der Patient sollte über die geplante Instillation in die optischen Organtropfen informiert werden, um dessen Ausdehnung und anschließende Einführung des Farbstoffs in die Vene zu erreichen. Es ist notwendig, dem Patienten mitzuteilen, dass vor und nach der Injektion der Augenhintergrund mit einer speziellen Kamera fotografiert wird. gleichzeitig ist es notwendig, ihn davon zu überzeugen, dass dies nur ein gewöhnliches Foto ist, ohne dass Röntgengeräte verwendet werden müssen.

Es ist notwendig, den Patienten nach dem Eingriff über die nachfolgenden Reaktionen zu informieren. Die wichtigsten sind die Möglichkeit, die Hautfarbe zu verändern, die manchmal eine ungewöhnliche Schattierung annimmt, der Urin ändert seine normale Farbe in Orange. Macht nichts; Ein paar Tage nach dem Studium verschwinden alle Änderungen spurlos.

Verfahren und Weiterverfolgung

Am Anfang wird der Patient mit dem Eintropfen von mydriatischen Tropfen in das Auge behandelt. In der Regel tritt die maximale Mydriasis nach zwei Instillationen im Abstand von 15 bis 40 Minuten auf.

Wenn der Patient auf diese Weise vorbereitet ist, sitzt er vor der Kamera in einem bequemen Stuhl. Dies ist wichtig, weil Komfort die Stille fördert.

Der Patient sollte leicht und bequem sein, den Hals nicht quetschen und die Bewegung nicht einschränken. Es wird ihm gesagt, dass er sein Kinn auf einem speziellen Ständer halten, seine Stirn an die vorhandene Querlatte lehnen, geradeaus schauen und nicht versuchen sollte, das Blinzeln zu kontrollieren, die Kiefer schließen, ruhig und ruhig atmen.

Die Ulnarvene wird punktiert, indem bereits vor der Verabreichung des angegebenen Farbstoffs mehrere Aufnahmen gemacht werden. Gleichzeitig sollte die Hand ungebeugt und ggf. nicht angespannt sein - verwenden Sie einen speziellen Ständer.

Der Patient wird an die Notwendigkeit erinnert, eine stationäre Position des Körpers aufrechtzuerhalten, außerdem, dass der Farbstoff schnell eingeführt wird, und gleichzeitig muss er auf einen Punkt vor ihm schauen. Nach dem vorbereitenden Erklärungsverfahren wird ein Farbstoff injiziert.

Der Patient kann Erbrechen, Fieber, Übelkeit verspüren. Es ist notwendig, ihn zu beruhigen und zu beobachten, ob es Anzeichen einer Unverträglichkeit der Droge gibt, die sich als Erbrechen, metallischer Geschmack und trockener Mund, plötzlicher erhöhter Speichelfluss, Schwindel, Niesen, Urtikaria, Anzeichen von Bewusstseinsverlust äußern. Anaphylaktischer Schock kann sich entwickeln, wenn auch selten.

Nach der Einführung des Farbstoffs werden etwa 30 Schüsse mit einer Geschwindigkeit von höchstens einem Schuß pro Sekunde gemacht.
Entfernen Sie die Nadel vorsichtig mit einer Spritze und verbinden Sie sie an der Injektionsstelle.

Wenn verzögerte Bilder benötigt werden, was nicht ungewöhnlich ist, muss der Patient etwa 20 Minuten ruhen und sich dann erneut zur Untersuchung setzen. Innerhalb von 5-10 Sekunden wird die Untersuchung mit der gleichen Häufigkeit durchgeführt.

Eine Stunde nach der Injektion ist es nicht sinnvoll, Fotos zu machen, da der Farbstoff absorbiert wird und die Bilder von schlechter Qualität sind.

Erinnern Sie den Patienten erneut an mögliche Reaktionen mit einer Änderung des Hauttonus, der Urinfarbe, die 2 Tage anhalten kann, und empfehlen die Verwendung einer größeren Menge an Flüssigkeit als für die schnelle Entfernung des eingebrachten Farbstoffs aus dem Körper.

Der Patient muss auch erklären, dass sich innerhalb von 12 Stunden eine unscharfe Sicht auf Objekte in der Nähe befinden kann. Während dieser Zeit sollte die direkte Sonneneinstrahlung sowie das Autofahren vermieden werden.

Mögliche Nebenwirkungen der Fundusangiographie mit dem Farbstoff:

  • Übelkeit (5% der untersuchten Personen)
  • Niesen
  • Schwäche und Schwindel
  • Erbrechen (weniger als 1%)
  • Urtikaria
  • Parästhesie der Zunge
  • Pruritus
  • Normales Bild.

Die Essenz der Methode

Fluoreszein erreicht die Netzhaut 15 Sekunden nach der Injektion, die sogenannte Füllphase, nach der die Gefäße und Kapillaren zu fluoreszieren beginnen; Gleichzeitig sind sie gleichmäßig gesichtet, leicht unterscheidbar, aussehen.

Die arterielle Phase ist der Zeitraum, in dem die Arterie mit dem Farbstoff gefüllt wird. Die arteriovenöse Phase geht vom Moment der Füllung der Arterien bis zur Entdeckung der Droge in den Venen über.

Wenn die Arterien geleert und die Venen gefüllt und entleert sind, tritt die venöse Phase auf. Eine Stunde nach der Injektion, wenn der Farbstoff kaum zu bestimmen ist, beginnt die Endphase des Recyclings in den Blutgefäßen der Netzhaut.

Im Normalmodus wird keine Extravasation des Farbstoffs beobachtet.

Abweichungen von der Norm

Die Interpretation komplexer und recht unterschiedlicher Forschungsdaten sollte ausschließlich von einem hochqualifizierten Augenarzt mit ausreichender Erfahrung in der Diagnose von Netzhauterkrankungen durchgeführt werden.

Die frühe Phase der Füllphase ist durch Mikroaneurysmen, Neovaskularisation und arteriovenöse Shunts gekennzeichnet. Ein arterieller Verschluss kann durch Anzeichen einer Verlangsamung oder eines vollständigen Fehlens des arteriellen Blutflusses, einer Stenose oder einer langsamen Entleerung der Venen diagnostiziert werden.

Venöse Okklusion ist durch Dilatation der Gefäße plus Extravasation des Farbstoffs gekennzeichnet. Bei chronischem Verschluss werden Rekanalisation und Entwicklung kollateraler Blutflusswege beobachtet.

Bei der hypertensiven Retinopathie werden Sektoren mit gewundenen Gefäßen gefunden, und Mikroaneurysmen werden in Bereichen beobachtet, denen die Kapillarperfusion fehlt. Anzeichen eines Aneurysmas, kapilläre Hämangiome können durch den Fluss des Farbstoffs und Cluster von dickem gelbem Exsudat erkannt werden.

Wenn das angiographische Bild eines Tumors mehrdeutig ist, hängt alles mit seiner histologischen Struktur zusammen. Schwellungen, Entzündungen der Netzhaut, Entzündungen des Fasergewebes sind durch unterschiedliche Fluoreszenzgrade gekennzeichnet. Bei Schwellung der Brustwarze des Sehnervs fließt Fluorescein im Bereich der Bandscheibe.

Gegenanzeigen und mögliche Nebenwirkungen

Die Liste der Gegenanzeigen für das Fluoreszenzangiographieverfahren ist beeindruckend:

  • Verschwommene Augen
  • Vorhandensein von Krankheiten, die die Ausbreitung der Pupille verhindern: Glaukom und Artifazie
  • Nierenpathologie, mit Fehlfunktionen der Ausscheidungsfunktionen, Thrombophlebitis, Asthma bronchiale
  • Übertragener hämorrhagischer oder ischämischer Schlaganfall. Nach einem Herzinfarkt wird die Studie nicht früher als 1 Jahr durchgeführt
  • Etwaige allergische Reaktionen des Patienten auf Medikamente werden in der Krankenakte vermerkt. Schwerpunkt auf Antibiotika, erweiterten Pupillen und strahlenundurchlässigen Substanzen
  • Das Verfahren gilt nicht für Kinder bis 14 l, auch für Menschen über 65 l, psychisch Kranke und Patienten mit Episindrom

Stillende Mütter machen das Verfahren nur bei Bedarf durch; innerhalb von 2 Tagen nach dem Stillen sollte unterlassen werden. Es gibt keine Kontraindikationen für schwangere Frauen in Bezug auf dieses Verfahren.

Retinale Fluoreszenzangiographie

Unter der fluoreszierenden Angiographie des Fundus (abgekürzt PAG) versteht man die Untersuchungstechnik, die in der Ophthalmologie verwendet wird, um den Zustand von Kapillaren und Gefäßen in der Netzhaut, im Choroidea oder im vorderen Auge zu untersuchen. Verwenden Sie dazu die Einführung von Fluoreszeinkontrast, der die Blutgefäße des Auges durchdringt. Danach überwacht der Arzt die Verteilung des Kontrastes durch Video oder Fotografie. Dank dieser Untersuchungsmethode können Patienten viele Informationen über die Gefäße des Augapfels erhalten. Die Fluoreszenzangiographie wird seit 1961 in der klinischen Praxis eingesetzt. Zu dieser Zeit wurde diese Methode zu einer echten Entdeckung und zu einem Durchbruch bei der Diagnose vaskulärer Veränderungen in der Augenheilkunde.

Diagnostische Fähigkeiten der Netzhautangiographie

Damit die Fluoreszenzangiographie informativ genug ist, sollte nur ein erfahrener Arzt, der genau weiß, wie diese oder jene Pathologie die Umfrage betrachtet, das Ergebnis entschlüsseln.

Die Fluoreszein-Angiographie der Netzhaut hilft bei der Diagnose der folgenden Pathologien des Gefäßsystems des Auges:

  • Das Vorhandensein von Mikroaneurysmen;
  • Schwellung oder Entzündung der Netzhaut;
  • Neovaskularisation;
  • Hämangiom;
  • Aneurysma;
  • Verschluss einer Arterie oder Vene, vor deren Hintergrund manchmal eine Rekanalisation oder Kollaterale gebildet wird.
  • Es ist möglich, einen Tumor zu diagnostizieren, in diesem Fall ist die histologische Untersuchung jedoch wichtiger.
  • Anzeichen einer hypertensiven Retinopathie, die von der Bildung von Mikroaneurysmen in jenen Bereichen begleitet wird, in denen ein unzureichender Blutfluss in die Kapillaren auftritt.

Hinweise

Für die Fluoreszenzangiographie ist eine der folgenden Angaben ausreichend:

  • Diagnosesuche oder Verfeinerung der vorhandenen Diagnose in der Funduspathologie.
  • Identifizierung von Indikationen für die Laserkoagulation der Netzhaut.
  • Bestimmung des genauen Ortes der Anomalie und des Ausmaßes ihrer Verbreitung.
  • Überwachung der Wirksamkeit der Behandlung.
  • Bewertung der Dynamik der Krankheit.

Gegenanzeigen und Nebenwirkungen

Aufgrund der Tatsache, dass die Technik der Fluoreszenzangiographie relativ invasiv ist, hat sie eine Reihe von Kontraindikationen und kann sogar zur Entwicklung unerwünschter Ereignisse führen.

Zu den Kontraindikationen für die Fluoreszenzangiographie der Netzhaut gehören:

  • Verringerung der Transparenz der Hauptmedien des Augapfels.
  • Die Anzeichen eines Glaukoms oder einer Artifazie, durch die die Pupille nicht vollständig erweitert werden kann, da eine vollständige Mydriasis eine notwendige Voraussetzung für die hochinformative Forschung ist.
  • Probleme mit dem Ausscheidungssystem, den Nieren, Venenentzündung (Thrombophlebitis) oder Asthma bronchiale.
  • Mit ischämischen Ereignissen in der Geschichte. Ein Schlaganfall (ischämische oder hämorrhagische Natur) schließt die Ernennung der Angiographie aus. Nach einem Herzinfarkt kann eine Studie frühestens ein Jahr später durchgeführt werden.
  • Vorherige allergische Reaktionen auf verschiedene Arzneistoffe, insbesondere auf strahlenundurchlässige Mittel, Antibiotika und Arzneimittel zur Pupillenerweiterung.
  • Führen Sie normalerweise keine Fluoreszenzangiographie bei Kindern unter 14-15 Jahren oder älteren Patienten über 65 Jahren durch.
  • Das Vorhandensein von Episyndrom und aktiven psychischen Erkrankungen ist ebenfalls eine Kontraindikation.
  • Wenn die Mutter nach der Geburt das Kind stillt, muss das Stillen für 2-3 Tage unterbrochen werden. Während der Schwangerschaft ist die Fluoreszenzangiographie der Netzhaut nicht verboten.

Nach der Diagnose der Fluoreszenzangiographie kann der Patient unerwünschte Folgen haben:

  • Übelkeit, die in 5% der Fälle auftritt.
  • Schwindel und Schwäche.
  • Erbrechen, das bei 1% der Patienten auftritt.
  • Niesen
  • Pruritus
  • Parästhesie der Zunge.
  • Urtikaria Ausschlag.

Bei der Durchführung einer Fluoreszenzangiographie treten manchmal sehr schwerwiegende Folgen auf. Zum Beispiel können gefährliche allergische Manifestationen bis zum Anhalten der Atmung, anaphylaktischer Schock, Bronchospasmus, Larynxödem auftreten. Auch häufige Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems.

In Verbindung mit möglichen Komplikationen sollte die Angiographie in einem speziellen Raum durchgeführt werden, der mit den erforderlichen Wiederbelebungsgeräten ausgestattet ist. Um den anaphylaktischen Schock zu lindern, müssen Sie Glucocorticosteroide, Adrenalin und Antihistaminika eingeben.

Um die Fluoreszenzangiographie qualitativ durchführen zu können, ist es erforderlich, sowohl den Arzt selbst als auch das Pflegepersonal (Fotolaborant, Krankenschwester) zu schulen.

Es ist zu beachten, dass es bei der Fluoreszenzangiographie Beschreibungen von tödlichen Komplikationen gibt. Diese Fälle sind jedoch äußerst selten, sodass diese Diagnosemethode im Allgemeinen als sicher bezeichnet werden kann. Um negative Folgen bei der Einführung von Fluorescein zu vermeiden, sollten Risikopatienten vor dem Intrakutan-Test mit Kontrast getestet werden.

Leider gibt es kein alternatives Diagnoseverfahren, mit dem eine ähnliche Informationsmenge erhalten werden kann.

Fluoreszenzangiographietechnik

Der gesamte Vorgang dauert ungefähr dreißig Minuten. Vor Beginn der Fluoreszenzangiographie benötigt der Arzt eine informierte Einwilligung zur Diagnose von Augengefäßen, da die Manipulation invasiv ist. Es ist auch sehr wichtig, das Vorhandensein von Kontraindikationen für den Patienten festzustellen.

Während der Untersuchung sitzt der Patient vor der Kamera. Eine Lösung wird in den Bindehautsack eingeführt, um die Pupille maximal auszudehnen. Danach legt der Patient sein Kinn auf eine spezielle Versorgung. Gleichzeitig liegt die Stirn an der Querstange an und der Kiefer muss geschlossen sein, der Blick ist nach vorne gerichtet. Es ist wichtig, sich zu entspannen, damit der Atem ruhig und gleichmäßig wird. Der Patient wird gebeten, nicht zu blinzeln.

Nach den Vorbereitungsstadien injiziert die Krankenschwester ein Kontrastmittel in die Vene des Patienten, während der Arzt mehrere Testaufnahmen durchführt. Damit die Bilder von hoher Qualität sind, muss der Patient während der gesamten Manipulation bewegungslos bleiben.

Während der Aufnahme der peripheren Teile des Auges bittet der Arzt die Person, das Auge in die entsprechende Richtung zu bewegen.

Manchmal treten Fieber und Übelkeit auf, wenn Kontrastmittel in die Blutbahn eingebracht werden. Diese Symptome sind vorübergehend und nicht gefährlich. Bei schwerwiegenden Manifestationen unerwünschter Wirkungen des Kontrasts auf den Körper (Erbrechen, Metallgeschmack im Mund, Schwindel, Urtikaria, Schock) sollten dringend Maßnahmen ergriffen werden, um diese Symptome zu beseitigen, einschließlich Wiederbelebung (falls erforderlich).

Vor dem Hintergrund der Injektion eines Kontrastmittels in eine Vene macht der Arzt eine Serie von Aufnahmen von 25 bis 30 Bildern. Die Häufigkeit der Bilder beträgt durchschnittlich 1 pro Sekunde. Nach dem Ende der Medikation entfernt die Krankenschwester die Nadel und legt einen Druckverband auf die Vene an.

Wenn der Arzt alle Einzelheiten klären muss, können Sie die Aufnahme 20 Minuten nach Einführung des Kontrasts wiederholen, wenn der Patient Luft holt. 60 Minuten nach der Einführung von Kontrast ist das Schießen jedoch bedeutungslos, da die Studie nicht aussagekräftig ist.

Als Reaktion auf die Einführung von Fluoreszein innerhalb von zwei Tagen nach der Angiographie des Patienten kann sich die Farbe von Urin und Haut ändern. Diese Symptome verschwinden nach vollständiger Entfernung des Kontrastes. Um diesen Vorgang zu beschleunigen, können Sie mehr Flüssigkeit trinken. In den ersten 12 Stunden nach der Angiographie hat der Patient manchmal Sehstörungen, er kann sich nicht auf nahe gelegene Objekte konzentrieren. In dieser Hinsicht ist es wünschenswert, die Sehkraft während dieser Zeit zu reduzieren. Sie müssen auch Ihre Augen vor hellem Licht schützen, da die vergrößerte Pupille die Augen nicht vor den Sonnenstrahlen schützen kann.

Ein geringer Informationsgehalt des Tests kann mit einer eingeschränkten Transparenz der Hauptmedien des Auges bei bestimmten Erkrankungen (Kontakt, partieller Hämophthalmus, Hornhauttrübung, Glaskörperzerstörung) sowie unzureichender Mydriasis einhergehen.

Vorteile der Methode

Ein wichtiger Vorteil der Technik der Fluoreszenzangiographie ist eine sehr hohe Empfindlichkeit. Gleichzeitig wird die Analyse von Gefäßen einschließlich der kleinsten Kapillaren einer Netzhaut durchgeführt. Veränderungen des Pigmentepithels und des Sehnervenkopfes werden ebenfalls erkannt und eine choroidale Neovaskularisation kann beobachtet werden.

Alle Informationen, die der Arzt während des Eingriffs erhielt, helfen bei der Diagnose entzündlicher, dystrophischer Veränderungen, die in verschiedenen Strukturen des Augapfels auftreten. Sie können auch eine Annahme über die mögliche Ursache der Pathologie machen.

Kosten und Verfügbarkeit der Fluoreszenzangiographie

Obwohl die Fluoreszenzangiographie recht einfach ist, kann nur ein erfahrener Arzt die erzielten Ergebnisse entschlüsseln. Viele Kliniken und ophthalmologische Zentren bieten diese Untersuchungsmethode an, wobei es wichtig ist, dass hochqualifizierte Spezialisten dort arbeiten. Sie sollten auch darauf achten, wie lange ein bestimmtes Zentrum in diesem Bereich gearbeitet hat. Die Fluoreszenzangiographie der Netzhaut kostet zwei bis fünftausend Rubel.

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