Ametropia Augen - Arten, Ursachen von Krankheiten

Farbenblindheit

Die Pathologien der Augenorgane sind sehr unterschiedlich, aber nicht jeder kann die Unterschiede zwischen ihnen erkennen. Wissen Sie zum Beispiel, was Ametropie ist und wie manifestiert sich diese? Um dies zu verstehen, müssen Sie ein wenig in die Augen sehen. Um ein möglichst genaues Bild zu erhalten, müssen die Strahlen, die durch die Augen gehen, auf die Netzhaut fokussiert werden. Ein Refraktionsapparat, der aus mehreren Elementen besteht: Hornhaut, Linse, Glaskörper und Vorkammerflüssigkeit, hilft dabei.

Es gibt eine klinische Refraktion, die das Verhältnis zwischen der Entfernung zur Netzhaut und der Oberfläche der Hornhaut und der Brennweite bestimmt. Wenn sich die Refraktion im korrekten Zustand befindet, wird der Fokus direkt auf die Netzhaut des Auges gerichtet. Unter normalen Bedingungen beträgt die Schärfe des Auges 1,0. Es ist möglich, die Fokusrichtung zu ändern, dh sie fällt nicht auf die Netzhaut. Dies wird als Fehlsichtigkeit bezeichnet.

Also Arten von Ametropia:

  1. Hyperopie, das heißt Hyperopie. In diesem Fall liegt der Fokus nicht auf der Netzhaut, sondern liegt darüber hinaus. Brechung geschwächt.
  2. Myopie, das ist Myopie. Parallele Strahlen schneiden sich vor der Netzhaut. Die Brechung ist zu stark. Das vorgestellte Schema vermittelt in allen drei Fällen ein vollständiges Verständnis dessen, wie es im Auge aussieht.

Die Ursachen der Krankheit

Ametropie des Auges kann angeboren sein und Gestalt annehmen. Bei der Geburt eines Kindes tritt am häufigsten eine Hyperopie auf, die im Laufe der Zeit fortschreitet. Wenn aber Weitsicht nicht ausreicht, entwickelt sich Kurzsichtigkeit. Aufgrund dessen, was dieses oder jenes erscheint, sollte es gesondert betrachtet werden.

Kurzsichtigkeit

Myopie fokussiert das Bild vor der Netzhaut, es hat 3 Grad: schwach, mittel und stark. Aufgrund von Kurzsichtigkeit kann sich der Augapfel erhöhen, so dass sich der Grad aus dem Anstieg ergibt. Bei Myopie sieht der Patient entfernte Objekte nicht gut. Führt zu ähnlichen Verstößen wie folgt:

  1. Mangel an Nährstoffen, Vitaminen, Mikroelementen. In der Regel geschieht dies bei falscher Ernährung.
  2. Genetische Veranlagung.
  3. Schlechte Beleuchtung
  4. Übermäßige Spannung der Augenorgel beim Fernsehen am Computer sitzend.
  5. Die Schwäche der Muskulatur des Sehapparates.

Überraschenderweise ist die Entwicklungsrate der Kurzsichtigkeit bei Kindern jedoch höher als bei Erwachsenen. Die Behandlung von Kurzsichtigkeit beginnt mit dem Tragen einer Brille, die das Sehen unterstützt und die weitere Entwicklung verhindert. Wenn es erforderlich ist, diese Pathologie zu beseitigen, werden chirurgische Methoden angewandt. Keratoplastik und Laserkorrektur haben sich bewährt.

Weitsichtigkeit

Hyperopie ist das Gegenteil von Myopie, da der Patient keine Objekte in der Nähe sieht. Die Ursache dieser Pathologie ist die Schwächung der Linse und die Veränderung der Form des Augapfels. Wie im ersten Fall werden bei Hyperopie chirurgische Methoden der Sehkorrektur angewendet und Gläser / Linsen ausgeschrieben.

Astigmatismus

Ametropie kann sich auch als Astigmatismus manifestieren, d. H. Das Vorhandensein verschiedener Refraktionen in einem Organ. Diese Pathologie erscheint aufgrund von Veränderungen der Hornhaut.

Wie aus der Figur ersichtlich ist, werden die Strahlen in verschiedene Richtungen gerichtet. Astigmatismus kann jedoch einfach, komplex oder gemischt sein. Die einfache Form impliziert die Anwesenheit von zwei Meridianen, von denen einer die korrekte Entwicklung der Refraktion aufweist, und der zweite - entweder Myopie oder Hyperopie. Bei einer komplexen Form des Astigmatismus haben die beiden Meridiane die gleiche Refraktion, jedoch mit unterschiedlichem Schweregrad. Für eine Mischform ist das Vorhandensein von Kurzsichtigkeit in einem Meridian und Weitsichtigkeit in der anderen Form charakteristisch.

INTERESSANT! Mit dieser Krankheit in verschiedenen Richtungen (in Bezug auf verschiedene Meridiane) gibt es auch eine unterschiedliche Brechkraft. Dies bedeutet, dass die Strahlen in verschiedenen Brennpunkten konvergieren können.

Eine nützliche Information

Zur Heilung einer Ametropiebehandlung wird komplex mit der obligatorischen Verwendung von Kontaktlinsen oder Brillen gearbeitet. Bei Weitsichtigkeit werden in der Regel positive (+) Linsen zugeordnet, bei Myopie (negativ) bzw. Astigmatismus werden Zylinderlinsen für Astigmatismus verwendet.

Die allgemein anerkannte internationale Klassifizierung aller Krankheiten der 10. Revision sieht vor, dass der 21. Abschnitt über Organpathologien vorliegt. Laut ICD 10 hat eine Fehlsichtigkeit die Klassennummer 7.

Ametropia: was es ist und wie es behandelt wird

Wenn eine Person eine Abnahme der Sehschärfe bemerkt hat, können wir davon ausgehen, dass sie eine Fehlsichtigkeit entwickelt. Was ist das? Das Phänomen, bei dem Lichtstrahlen gebrochen und nicht auf der Netzhaut fixiert werden, wie es normal sein sollte, sondern dahinter oder davor.

Symptome einer Fehlsichtigkeit

Das Hauptsymptom ist verschwommenes Sehen. Bestimmte Beschwerden hängen davon ab, welche Form von Ametropie sich entwickelt hat. Eine Person verliert die Fähigkeit, deutlich in die Ferne zu sehen, hat Schwierigkeiten beim Lesen von kleinem Text und sieht leicht verwackelte Objekte in der Umgebung. Deshalb konsultiert er einen Arzt für eine genaue Diagnose.

Ursachen, wer ist gefährdet

Die Gründe für die Entwicklung einer Ametropie sind:

  • erhöhter Augendruck;
  • übermäßige visuelle Belastung;
  • ständiger Aufenthalt in Bereichen mit schlechter Beleuchtung;
  • schwache Muskeln des Sehapparates.

Es ist auch wichtig für eine schlechte Ernährung mit einem Mangel an nützlichen Makronährstoffen und einer genetischen Veranlagung.

Typen, Einstufung, Krankheitsstadien

Experten identifizieren 4 Formen der Ametropie:

  • Kurzsichtigkeit oder Kurzsichtigkeit. Lichtstrahlen werden vor der Netzhaut fixiert. Eine Person sieht keine weit entfernten Objekte. Myopie wird am häufigsten bei Kindern im Schulalter diagnostiziert. Dies ist auf intensive visuelle Belastungen zurückzuführen.
  • Hyperopie oder Weitsichtigkeit. Die Strahlen werden hinter der Netzhaut fixiert, wodurch es schwierig wird, Objekte in der Nähe wahrzunehmen, während die Person weit in die Ferne sieht.
  • Astigmatismus ist ein visueller Fehler, bei dem die Strahlen an einem Punkt ihre Konvergenzfähigkeit verlieren. Daher erscheinen alle umgebenden Objekte unscharf oder verformt.
  • Presbyopie oder Alterssichtigkeit. Diese Art wird hauptsächlich bei älteren Patienten diagnostiziert. Presbyopie geht mit einer Abnahme der Elastizität der Linse einher, wenn sie ihre Funktionen nicht vollständig erfüllen kann.

Diagnose

Die Diagnose von Ametropie wird durch spezielle augenärztliche Untersuchungen gestellt. Dazu gehören:

  • Visometrie - Definition der Sehschärfe anhand der Buchstabentabelle.
  • Automatische Refraktometrie - Bestimmen der Form einer Fehlsichtigkeit mit einem Refraktometer.
  • Ophthalmometrie - Untersuchung der Krümmung der Hornhaut und ihrer Brechkraft.
  • Ophthalmoskopie - Untersuchung des Funduszustandes.

Behandlung

Hier sind einige Methoden zum Korrigieren der Augenametropie:

  • Punkte Dies ist das beliebteste optische Korrekturgerät. Spezielle Bifokallinsen helfen dem Licht, den gewünschten Punkt zu fokussieren.
  • Kontaktlinsen. Ihr Arbeitsprinzip bleibt das gleiche wie das einer Brille. Die Linse wird direkt am Augapfel getragen.
  • Chirurgische Sichtkorrektur mittels Lasertechnologie. Laserstrahlen beeinflussen die Hornhaut. Die Operation ist hocheffizient und kann auch für Kinder durchgeführt werden. Die Erholungsphase dauert etwa 4 Wochen.

Vor der Operation müssen Sie einen Therapeuten aufsuchen, um Urin- und Blutuntersuchungen zu bestehen. Während der Rehabilitationsphase müssen Sie unbedingt die medizinischen Empfehlungen befolgen.

Mögliche Komplikationen

Eine Ametropie des Auges kann folgende Komplikationen verursachen:

  • Amblyopie - Sehstörungen, die mit Hilfe von Brillen, Linsen oder chirurgischen Eingriffen nicht korrigiert werden können.
  • Netzhautdystrophie ist eine Veränderung der Gewebestruktur, wodurch die Netzhaut nicht normal funktionieren kann.
  • Netzhautablösung - der Vorgang der Trennung der Netzhaut von der Choroidea.

Die gefährlichste Komplikation ist die Loslösung, sie führt zu einem vollständigen Sehverlust.

Prognose

Bei rechtzeitiger Behandlung des Arztes und Korrektur der Sehkraft ist die Prognose positiv. Ametropie bei Kindern in Form von Myopie schreitet sehr schnell voran, daher sollte die Behandlung so schnell wie möglich beginnen.

Prävention

Folgendes wird zur Vorbeugung gegen Sehbehinderung empfohlen:

  • Trainieren Sie Ihre Augenmuskeln, indem Sie visuelle Gymnastik durchführen.
  • Fügen Sie Ihrer Ernährung Lebensmittel hinzu, die gut für Ihre Augen sind (Blaubeeren, Karotten, Kürbisse, Fisch, Zwiebeln und Knoblauch)
  • Begrenzen Sie die Zeit, die Sie vor einem Computer oder Fernsehgerät verbringen. Dies ist besonders für Kinder wichtig.
  • Nie bei schlechtem Licht lesen.

Ametropie: Symptome und Behandlung

Ametropie - die Hauptsymptome:

  • Kopfschmerzen
  • Übelkeit
  • Doppelte Augen
  • Verschwommenes Sehen
  • Ermüdung der Augen
  • Bilder verwischen
  • Reisekrankheit im Verkehr

Ametropia - eine Verletzung der Brechung des Augapfels, die durch Ausfälle im Fokus der Lichtstrahlen auf der Netzhaut gekennzeichnet ist. Normalerweise werden die Lichtstrahlen auf die Netzhaut fokussiert, wenn der Fokus verloren geht, tritt dieser Prozess hinter oder hinter der Netzhaut auf. Infolgedessen sieht ein Mensch die Welt um uns herum verzerrt, verschwommen und unklar.

Diese ophthalmologische Pathologie ist unabhängig vom Geschlecht und Alter sehr häufig beim Menschen. Es gibt verschiedene Varianten dieser Krankheit, die bei einer Untersuchung durch einen Augenarzt diagnostiziert werden. Je nach Grad und Art der Erkrankung werden therapeutische Maßnahmen ergriffen, Linsen und Tropfen entladen. Die Methoden werden individuell ausgewählt, es ist die Verwendung einer chirurgischen Korrektur möglich.

Die Prognose der Behandlung ist günstig - es ist möglich, bestehende Verletzungen der visuellen Wahrnehmung zu normalisieren.

Ätiologie

Ametropie bei Kindern kann angeboren oder erworben sein, tritt sehr häufig bei Kindern zwischen 3 und 5 Jahren auf.

Angeborene Anomalien sind mit ungünstigen Bedingungen für die korrekte Ausbildung des Sehapparates im Embryo verbunden. Solche Zustände sind: Übertragene Infektionskrankheiten einer schwangeren Frau, Mangelernährung, Stress. Erkannte Krankheit in der Kindheit nach dem Besuch eines Augenarztes.

Die erworbene Pathologie kann sich auf verschiedene Altersgruppen beziehen.

Es gibt folgende Ursachen für die Krankheit:

  • alle Arten von Augenverletzungen;
  • genetische Veranlagung;
  • entzündliche Prozesse;
  • Überlastung der Augen;
  • unsachgemäße Augenpflege;
  • ungesunde Ernährung;
  • Lichtmangel

Es ist sehr wichtig, die Pathologie rechtzeitig zu erkennen und Maßnahmen zu deren Beseitigung zu ergreifen, die Ihr Augenlicht retten.

Bei der Betrachtung der Pathogenese der Erkrankung kann zwischen primärer und sekundär induzierter Ametropie unterschieden werden. Der erste Fall ist die Bildung eines optischen Defekts in Verbindung mit einer langen anteroposterioren Achse und einer Hornhautbrechung. Der zweite Fall der Pathologie ist mit pathologischen Veränderungen in der Achse oder der Hornhaut verbunden. Sekundäre Pathologie entwickelt sich aufgrund von Änderungen in der Brechung der Strahlen oder in der anteroposterioren Achse.

Hornhautrefraktionsänderungen aufgrund von Funktionsstörungen aufgrund von Entzündungen, Deformitäten nach Verletzungen oder Dystrophie.

Klassifizierung

Es gibt folgende Arten von Ametropie:

  • Myopie oder Myopie - verursacht Schwierigkeiten beim Betrachten von Objekten, die weit vom Objekt entfernt sind, was mit Abweichungen bei der Fokussierung von Lichtstrahlen auf die Netzhaut des Auges zusammenhängt (die Strahlen werden in diesem Fall vor der Netzhaut fokussiert), tritt häufig bei Kindern und Jugendlichen auf, ist mit Verletzungen der Augenhygiene verbunden ;
  • Hyperopie oder Hypermetropie - die Fokussierung erfolgt hinter der Netzhaut, wodurch Objekte, die sich in geringer Entfernung befinden, an Klarheit und Form verlieren;
  • Astigmatismus - ist durch die Brechung von Lichtstrahlen unterschiedlicher Stärke gekennzeichnet, wodurch alle Objekte undeutlich wahrgenommen werden, mit einer gebrochenen Kontur, sie sind verschwommen oder verschmiert;
  • Presbyopie wird bei Erwachsenen nach einem Alter von 40 Jahren beobachtet und ist mit einer Änderung der Elastizität der Linse verbunden, die zu einer Abnahme der Sehschärfe führt, wobei sich die Pathologie tendenziell verschlechtert.

Hyperopie mit Myopie wird in Abhängigkeit von der Anzahl der Dioptrien in mehrere Ametropiegrade unterteilt:

  • schwach - nicht höher als 3;
  • mittel - nicht höher als 6;
  • stark - über 6.

Astigmatismus wird an leicht unterschiedlichen Indikatoren gemessen:

  • schwach - bis zu 2;
  • mittel - bis zu 4;
  • stark - mehr als 4.

Es gibt eine komplizierte und unkomplizierte Ametropie des Auges. Im zweiten Fall manifestiert sich die Krankheit in Form einer Abnahme der unkorrigierten Schwere der Wahrnehmung, aber die Möglichkeit einer Korrektur bleibt bestehen. Wenn sich der pathologische Zustand entwickelt, nimmt die Krankheit einen komplizierten Charakter an - der visuelle Analysator ändert sich. Solche pathologischen Prozesse treten auf, wenn Strabismus diagnostiziert wird, Asthenopie - Netzhaut und Sehnerv können sich verändern.

Es gibt stationäre und progressive Ametropie, letztere umfassen Myopie, die durch Dehnung der Skleralhülle und Vergrößerung der Länge der anterior-posterioren Achse verstärkt werden kann.

Symptomatologie

Zu den Symptomen einer Sehbehinderung gehören:

  • Augen werden schnell müde;
  • Doppelvision tritt auf;
  • das Kind betrachtet Objekte aus nächster Nähe und achtet nicht auf entfernte oder umgekehrt;
  • verwischen Sie die Konturen des Motivs;
  • Kopfschmerzen aufgrund von Augenbelastung;
  • Übelkeit, schwankend im Transport.

Alle oben genannten Symptome erfordern eine sofortige Reaktion und geeignete Maßnahmen zur Verbesserung und Normalisierung des Sehens.

Diagnose

Die Krankheit wird bei der ersten Untersuchung durch einen Augenarzt während einer äußeren Untersuchung des Auges diagnostiziert.

Darüber hinaus können die folgenden Ereignisse geplant werden:

  • Automatische Refraktometrie - hilft, den Punkt des besten Bildes unter Berücksichtigung der Netzhaut zu bestimmen;
  • Visometrie - mit seiner Hilfe wird die Sehschärfe bestimmt;
  • Cycloplegie - hilft bei der Erkennung von wahrer oder falscher Myopie;
  • Ophthalmometrie - mit Hilfe der Hornhaut, ihrer Krümmung und Brechkraft;
  • Pachymetrie - die Dicke der Hornhaut wird mit Ultraschall bestimmt;
  • Ophthalmoskopie - Überprüfung des Zustandes des Fundus, des Sehnervs und der Gefäßfunktion;
  • A-Scannen Sie die Augen - überprüfen Sie die Länge der Achse.

Nach einer umfassenden Untersuchung des Patienten werden die Grundprinzipien der Ametropiekorrektur ausgewählt.

Behandlung

Maßnahmen zur Vorbeugung von Sehstörungen können nur durchgeführt werden, wenn eine genaue Diagnose gestellt und eine Art der Erkrankung festgestellt wurde. Es kommt häufig vor, dass Astigmatismus und Kurzsichtigkeit bei einer Person diagnostiziert werden, was zu bestimmten Schwierigkeiten bei der Wahl der richtigen Behandlungsmethoden führen kann.

Eine Ametropiekorrektur kann mit den folgenden Methoden durchgeführt werden:

  • mit Hilfe von Linsen - sie schränken den Sichtraum nicht ein, üben keinen Druck auf den Nasenrücken aus, sie werden nur Erwachsenen verschrieben, um das Auge nicht zu verletzen und die Infektion nicht zu tragen;
  • mit Hilfe einer Brille, wenn eine starke Veränderung beobachtet wird - verwenden Sie eine Brille mit Sammellinsen und bei Myopie mit Diffusoren werden Brillen ständig getragen, wenn die Sichtabweichungen höher sind als bei 3D (bei Astigmatismus werden sphärische und zylindrische Linsen verwendet);
  • Bei Verwendung eines Lasers wird die Erholung nur dann vorgeschrieben, wenn der Grund für die Abweichung beseitigt wurde. Diese Operation wird jedoch erst im Alter von 18 Jahren durchgeführt. Wenn die Pathologie verschlimmert wird, ist keine Lasertherapie vorgeschrieben.
  • Operation - die chirurgische Korrektur wird mit der photoreaktiven Keratektomie oder mit Laser-Keratomileusis durchgeführt.

Die Wiederherstellung oder Verbesserung des Sehvermögens mithilfe von Betriebsmethoden ist ein langwieriges Verfahren.

Mögliche Komplikationen

Ametropie kann manchmal in einer komplizierten Form verlaufen und wird zur Ursache für das Auftreten pathologischer Prozesse mit dem Auge.

Es gibt folgende Komplikationen:

  • refraktive Amblyopie;
  • Asthenopie;
  • verschwommenes Sehen und Strabismus.

Um einen komplizierten pathologischen Prozess zu verhindern, ist es notwendig, sich rechtzeitig an Spezialisten für Beratung und Qualitätsbehandlung zu wenden.

Prävention

Zur Prophylaxe sollten Sie mindestens zwei Mal im Jahr einen Augenarzt aufsuchen, Ihre Augen ruhen lassen, sie nicht überfordern, die korrekte Beleuchtung des Raumes überwachen und direkte Lichtstrahlen in die Augen fallen lassen.

Wenn Sie glauben, dass Sie Ametropia und die für diese Krankheit charakteristischen Symptome haben, kann Ihr Augenarzt Ihnen helfen.

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Heterophorie ist ein pathologischer Zustand des Sehapparates, bei dem Fehlfunktionen der Augenmuskulatur beobachtet werden, das binokulare Sehen jedoch bestehen bleibt. Ein solcher Defekt hat einen anderen Namen - latentes Schielen. Die Manifestation der Pathologie kann in einem entspannten Zustand einer Person gesehen werden, wenn sie ihren Blick nicht auf ein Objekt richtet. Wenn dies in einem umgekehrten Zustand geschieht, wird die Pathologie als Orthophorie bezeichnet. Bis heute wird diese Krankheit sehr selten diagnostiziert.

Asthenopie ist eine Erkrankung oder Sehstörung, bei der Bilder oder Buchstaben verschwimmen und verschwommen werden, was durch starke Augenbelastung verursacht wird. Veränderungen können nur von kurzer Dauer sein, nach einer Pause verschwinden, sie können jedoch dauerhaft sein und sich später zu Augenkrankheiten entwickeln.

Ein ischämischer Schlaganfall ist eine akute Form der zerebralen Zirkulationsstörung, die auf eine unzureichende Durchblutung eines bestimmten Teils des Gehirns oder auf die vollständige Einstellung dieses Prozesses zurückzuführen ist. Außerdem verursacht er eine Schädigung des Hirngewebes in Kombination mit seinen Funktionen. Der ischämische Schlaganfall, dessen Symptome ebenso wie die Krankheit selbst am häufigsten unter den häufigsten Arten von zerebrovaskulären Erkrankungen genannt werden, ist die Ursache für eine nachfolgende Behinderung und häufig den Tod.

Migräne ist eine ziemlich häufige neurologische Erkrankung, die von starken paroxysmalen Kopfschmerzen begleitet wird. Migräne, deren Symptome tatsächlich Schmerzen haben, konzentriert sich von einer Hälfte des Kopfes, hauptsächlich in den Augen, Schläfen und der Stirn, bei Übelkeit und in einigen Fällen beim Erbrechen, ohne Bezug zu Gehirntumoren, Schlaganfall und schweren Verletzungen des Kopfes und kann auf die Relevanz der Entwicklung bestimmter Pathologien hinweisen.

Was ist Bluthochdruck? Dies ist eine Krankheit, die durch Blutdruckindikatoren über 140 mmHg gekennzeichnet ist. Art. In diesem Fall wird der Patient von Kopfschmerzen, Schwindel und Übelkeit besucht. Alle Symptome zu beseitigen, kann nur eine speziell ausgewählte Therapie sein.

Mit Bewegung und Mäßigung können die meisten Menschen ohne Medizin auskommen.

Ametropia eyes: Die wichtigsten Informationen zur Pathologie

Das menschliche Auge ist so konstruiert, dass die Lichtstrahlen, die durch die Linse, die Hornhaut und den Glaskörper gehen, auf der Netzhautoberfläche gebrochen und verbunden werden. Und mit Hilfe von Sichtpfaden sehen wir ein klares Bild von der Welt um uns herum.

Es gibt jedoch viele verschiedene Pathologien der Sehorgane, einschließlich bösartiger Tumoren. Unter allen Krankheiten die häufigste Ametropie. Mit diesem Konzept ist eine Verletzung der Brechung (Brechkraft) des Auges gemeint.

In einfachen Worten erklärt das ametropische Auge das Bild entweder vor oder hinter der Netzhaut, wodurch ein unscharfer Fleck anstelle eines klaren Objekts entsteht. Die Haupttypen der Ametropie sind also Myopie (Myopie) und Hyperopie (Hyperopie).

In kurzsichtigen Augen konvergieren die reflektierten Strahlen eines entfernten Objekts vor der Netzhaut und divergieren dann. Daher ist ein Objekt in der Ferne nicht sichtbar und ein Objekt in einer bestimmten Entfernung ist sichtbar. Mit Genauigkeit und umgekehrt tritt das weitsichtige Auge auf. Diese Grenzentfernung, bei der eine gute Sichtbarkeit erhalten bleibt, wird als äußerster Punkt des Auges bezeichnet. Der umgekehrte Abstand von diesem Punkt zur Körperoberfläche (in Metern) ist der Wert einer Tretropia - Dioptrie.

Unterscheiden Sie je nach Dioptriengröße den Schweregrad der Erkrankung:

  • schwach (6,0 Dioptrien).

Eine andere häufige Art von Ametropie ist Astigmatismus. Die Form des Auges ist nicht rund, daher ist das Bild verbogen. Ametropie wird oft mit Weitsichtigkeit oder Kurzsichtigkeit kombiniert.

Was sind die Ursachen der Krankheit?

Diese Pathologie kann während eines beliebigen Lebensabschnitts angeboren oder erworben sein. Die Hauptursache für eine beeinträchtigte Sehschärfe, die bei der Geburt erhalten wurde, sind ungünstige Bedingungen für die normale Entwicklung des Sehapparates.

Erworbene Veränderungen der Refraktion können mit Dystrophie (Keratokonus), einer Verletzung oder Entzündung einhergehen. Eine häufige Ursache für Sehstörungen bei Erwachsenen ist jedoch eine konstante Überspannung, die mit den Arbeitsmerkmalen zusammenhängt.

Insbesondere, wenn Myopie durch eine Zunahme des Augapfels verursacht wird, mit Hyperopie - seiner Verminderung und Schwächung der Linse, mit Astigmatismus - pathologischen Veränderungen der Hornhaut.

Formen der Ametropie

Es gibt folgende Formen der Krankheit:

  1. Gemischt - die Werte der optischen Achse und der Brechkraft außerhalb der normalen Werte.
  2. Kombiniert - Die Indikatoren sind normal, ihre Kombination wirkt sich jedoch negativ auf die Refraktion aus.
  3. Refraktiv - normalerweise nur die Länge der optischen Achse.
  4. Axial - im Gegenteil normalerweise nur die Stärke der Brechkraft.

Behandlungsmethoden

Die gebräuchlichste Methode zur Verbesserung der Sicht ist das Tragen einer Brille mit speziell ausgewählten Linsen oder die Verwendung von Kontaktlinsen. Dies bedeutet jedoch häufiges oder ständiges Tragen, was nicht immer bequem ist. Daher wurden andere Methoden entwickelt. Hierbei handelt es sich um Augenchirurgie, bei der Laser häufig eingesetzt wird. Anschließend ist das Tragen einer Brille nicht mehr erforderlich.

Heute sind Operationen wie:

  • Keratotomie;
  • leitfähige Keratoplastik;
  • Austausch der Linse gegen den Spender;
  • Implantation spezieller Intraokularlinsen.

Alle diese Arten von Operationen werden bezahlt und erfordern eine hohe Professionalität der Ärzte. Wenn Sie sich für diese Behandlungsmethode entscheiden, sollten Sie die Auswahl der Klinik sorgfältig treffen, indem Sie in diesem Bereich arbeiten.

Anisometropie: Was ist das und kann sie bei Erwachsenen und Kindern korrigiert werden?

Augenerkrankungen wurden immer besonders berücksichtigt, da sie sich auf unterschiedliche Weise manifestieren können. Alle ihre Symptome sind eines gemeinsam - beim ersten Verdacht sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen.

Eine der häufigsten Pathologien ist Anisometropie - was ist das und wie gefährlich ist es? Um die Frage zu beantworten, müssen die Arten, die Ursachen des Auftretens und die Merkmale der Krankheit untersucht werden.

Merkmale und Symptome

Anisometropie ist eine Art Augenerkrankung, bei der beide Augen unterschiedliche Brechkräfte haben. Die Brechung des linken Auges kann sich um mehr als 2 Dioptrien (Dioptrien) von rechts unterscheiden. Im Falle eines kleinen Unterschieds kann der Patient diese Pathologie lange Zeit ignorieren, ohne den Arzt zu besuchen. Komplikationen können Strabismus und sogar vollständige Entspannung der Muskeln des betroffenen Sehorgans sein, was zu Blindheit führt.

  • Begleitet von Diplopie, verschwommenes Bild vor den Augäpfeln.
  • Bei langfristiger Seharbeit kommt es zu Ermüdung der Augen.
  • Reduzierte Sehschärfe

VERWEIS: Gemäß der Internationalen Klassifikation von Krankheiten entspricht der Anisometropie-Code gemäß MBC-10 H52.3.

Die Hauptsymptome der Krankheit:

  • Doppelbild
  • Unscharfe Kontur.
  • Das Verschwinden einer Sehbehinderung beim Schließen eines Auges.
  • Alternative Fixierung des Motivs: jetzt mit dem linken, dann mit dem rechten Auge.
  • Einige Bilder sehen möglicherweise verschwommen aus und verschmelzen vor Ihren Augen.
  • Amblyopie kann erscheinen. In diesem Fall kann ein Auge seine Sehfunktion vollständig verlieren.
  • Aniseikonia wird beobachtet - eine Zunahme der Bildgröße und Helligkeit der Bilder.
  • Das Auftreten von Kopfschmerzen mit starker Belastung, zum Beispiel beim Lesen oder Arbeiten am Computer.

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Die Symptomatologie geht mit einer beeinträchtigten Sehschärfe des Patienten einher, die der Arzt anhand von Tischen oder durch Scannen des Augapfels überprüft.

Klassifizierung

Um den Krankheitszustand der Sehorgane richtig zu diagnostizieren, sollten alle Anisometropie-Varianten untersucht werden.

Je nach Grad der Pathologie:

  • Niedriger Schweregrad - bis zu 3 Dioptrien;
  • Der durchschnittliche Schweregrad - von 3 bis 6 Dioptrien;
  • Hoher Entwicklungsstand - mehr als 6 Dioptrien.

Anisometropie ist nach der klinischen Einstufung des Krankheitstyps:

  • Axial Dies ist die gleiche Brechkraft beider Augen mit unterschiedlichen Augenachsen;
  • Brechend Dies ist ein Zustand, in dem die gleiche Länge der Augenachse und unterschiedliche Brechungsindizes beobachtet werden;
  • Gemischt Die Brechkraft und die Länge der Achse sind in beiden Augen unterschiedlich, das heißt, es gibt zwei Arten von Verletzungen gleichzeitig.

Andere Varianten der Anisometropie auf den Längenunterschied der Achse:

  • Kurzsichtigkeit unterschiedlicher Komplexität. Kann sich als pathologische, physiologische oder Linsenmyopie manifestieren;
  • Hypermetropisch unterschiedliche Komplexitätsgrade. Dies ist eine Weitsichtigkeit, bei der ein schwaches optisches System beobachtet wird;
  • Mischtyp. Gleichzeitig wird Myopie in einem Auge und Hyperopie in dem anderen Auge diagnostiziert.
  • Einfacher astigmatischer Typ. Astigmatismus wird in einem Auge beobachtet und Emmetropie wird im zweiten Auge beobachtet.
  • Schwer astigmatisch. Astigmatismus ist in beiden Augen vorhanden, unterscheidet sich jedoch im Schweregrad.

WICHTIG! Die Pathologie kann sowohl erblich mit der anfänglichen genetischen Veranlagung als auch erworben sein. Wenn die Krankheit nicht angeboren ist, kann es sich um eine Operation oder um eine verschobene Augenkrankheit handeln, beispielsweise um eine andere Form des Katarakts.

Ursachen

Sehr oft wird Anisometropie früh diagnostiziert und ist angeboren. Dies kann mit einer Asymmetrie im Gesicht und im Schädel einhergehen. Manchmal manifestiert sich die Krankheit bei Jugendlichen im Prozess des Erwachsenwerdens, wenn der Körper zu wachsen beginnt. Dies kann auf die ungleichmäßige Entwicklung der Brechung beider Augen zurückzuführen sein. Mit anderen Worten geschieht Anisometropie:

  1. Erblich Wenn jemand in der Familie bereits an dieser Pathologie gelitten hat, besteht das Risiko, dass auch das Kind diagnostiziert wird.
  2. Erworben Es manifestiert sich nach einer Augenkrankheit, einer Operation oder einer Verletzung des Augapfels.

Ursachen der Krankheit bei Kindern:

  • Angeborene unilaterale Myopie. Dies ist eine angeborene Myopie bei einem Kind, die während des Aufwachsenprozesses nivelliert werden kann.
  • Vererbung Wenn jemand aus der älteren Generation eine ähnliche Pathologie hatte, kann er bei Säuglingen bei der Geburt vererbt werden.

Ursachen bei Erwachsenen:

  • Komplikationen nach einer Augenoperation. Dies ist ein iatrogener Effekt, bei dem die klinische Refraktion in der Zeit nach der Operation verletzt wird. Chirurgische Eingriffe können an der Linse, der Netzhaut oder am Glaskörper vorgenommen werden.
  • Katarakt Der Patient hat eine Trübung der Linse, bei der ein Lichtstrahl das optische System des Auges nicht richtig passieren kann.
  • Die Entwicklung des Astigmatismus. Die Entwicklung der Asymmetrie der Hornhaut aufgrund der Verletzung der Form der Linse.
  • Asymmetrische Hyperopie. Dies ist ein schwieriges Stadium bei der Entwicklung einer einseitigen Hypermetropie, die häufiger bei Patienten über 40 Jahren diagnostiziert wird.
  • Iridocyclitis. Begleitet von Entzündungen der Membran und des Ziliarkörpers des Augapfels.

WICHTIG: Wenn Sie sich nicht rechtzeitig an einen Augenarzt wenden, besteht die Gefahr des Verlusts des Fernglases und des Auftretens eines monokularen Sehens, bei dem eine Person die Fähigkeit verliert, Objekte mit zwei Augen klar zu sehen. Eine schlechte Orientierung im Raum erscheint und die Reaktion auf äußere Reize nimmt ab.

Mögliche Komplikationen

Bei der Entwicklung einer Anisometropie wird das zentrale Nervensystem des Patienten vor Beschwerden geschützt, da der visuelle Analysator nicht in der Lage ist, unterschiedliche Bilder beider Augen in Bezug auf ein einzelnes Bild darzustellen. Aus diesem Grund wird das Bild ignoriert und der Brechungsfehler wird weiter verstärkt. Die Folge kann das Aussterben der Sehfunktionen eines Auges sein, was häufig die Ursache für das Auftreten von Amblyopie ist.

Eine weitere Komplikation dieser Pathologie kann die Entwicklung von Strabismus (divergent oder konvergent) sein.

Wenn Sie rechtzeitig mit den Behandlungsaktivitäten beginnen, kann die Krankheit nicht fortschreiten. Eine rechtzeitige Diagnose hilft, Komplikationen zu vermeiden, gefolgt von einer symptomatischen oder operativen Korrektur.

Diagnose

Um eine Anisometropie zu diagnostizieren, muss ein Augenarzt eine detaillierte Untersuchung der Sehorgane durchführen.

Was ist der Diagnoseplan:

  • Bestimmung der Dauer der Symptome der Pathologie und Patientenbeschwerden.
  • Vollständige augenärztliche Untersuchung. Untersuchung des Fundus und Erkennung von Druckanzeigen im Augapfel.
  • Computerrefraktometrie durchführen. Damit können Sie das Verhältnis der Brechkraft zur Augenachse bestimmen, die Art der Anomalie bestimmen und den Abstand zwischen den Pupillen messen.
  • Visometrie. Dieses Verfahren bestimmt direkt die Sehschärfe des Patienten anhand spezieller Tabellen.
  • Ultraschall des Auges. Dies ist ein Ultraschall der Sehorgane, bei dem die Größe des Augapfels gemessen wird, die anteroposteriore Achse gemessen wird und das Vorhandensein von Fremdkörpern festgestellt wird.
  • Ophthalmoskopie. Diese Art der Untersuchung ermöglicht die Visualisierung der inneren Schale, des Fundus und des Sehnervenkopfes.
  • Perimetrie Damit können Sie den möglichen Verlust von Gesichtsfeldern ermitteln.
  • Skiascopy. Diese Methode wird als Schattenbruch bezeichnet, bei dem der Pupillenreflex zum Licht geprüft wird. Diese alternative Testmethode misst das Verhältnis der anteroposterioren Größe zur Brechkraft des Auges.
  • Biomikroskopie. Es ist möglich, die primären Anzeichen einer Entzündung der Hornhaut zu identifizieren.

BEZUG: Ziemlich beliebte Frage bei Patienten: Kann man verstehen, was Anisometropie ist? Die Diagnose der Pathologie in sich selbst ist nur in schweren Entwicklungsstadien möglich, wenn die Symptome deutlich zum Ausdruck kommen.

Behandlung und Methoden ihrer Korrektur

Die Wirksamkeit der Behandlung hängt von ihrer Aktualität ab. Je früher die Krankheit diagnostiziert und Maßnahmen zur Heilung ergriffen werden, desto besser für den Patienten.

Wie soll man Anisometropie behandeln?

  • Korrektur der Sehschärfe durch das Tragen von korrigierenden Kontaktlinsen. Die Linsen müssen von einem qualifizierten Spezialisten abgeholt werden, der in der Lage ist, die Art der Erkrankung zu beurteilen und die Sehschärfe des Patienten richtig zu messen. Falsch abgestimmte Mittel können zu Schwellungen der Augen, zu Mikrotraumen an der Hornhaut und zum Eindringen von Infektionen führen.
  • Tragen einer speziellen Teleskopbrille. Es ist die sicherste Korrekturmethode. Das Design der Brille besteht aus zwei Komponenten: den Streu- und Sammellinsen.
  • Chirurgische Intervention. Es kann sich um Laseroperationen verschiedener Art handeln. Es ist wichtig, Kontraindikationen und mögliche Komplikationen zu berücksichtigen. In der postoperativen Phase sollte der Patient seinen Lebensstil ändern - um die starken visuellen Belastungen beim Lesen, mithilfe eines Computers oder eines Fernsehgeräts aufzugeben. Alle Anweisungen des Arztes müssen strikt befolgt werden, um eine mögliche Rückbildung zu vermeiden.

Ein chirurgischer Eingriff ist vorgeschrieben, wenn der Effekt der Sehkorrektur nicht vorliegt. In diesem Fall können die Laserkoagulation der Netzhaut, die Implantation der Linsen in die Augenkammer und der Laser-Sichterhaltungsvorgang selbst durchgeführt werden.

Prävention

Es ist ziemlich schwierig, das Auftreten einer Anisometropie zu verhindern, da die Krankheit angeboren sein kann. Es sind jedoch einige Vorsichtsmaßnahmen erforderlich, insbesondere wenn die Gefahr einer solchen Vererbung besteht.

Was zu beachten ist:

  • Es ist nicht notwendig, Augenbelastung ohne besonderen Bedarf zu verhindern. Wenn Sie einen Computer verwenden oder lange lesen, müssen Sie ein Regime der Ruhe und Entspannung einhalten, damit die Sehorgane ruhen können.
  • Augenärzte empfehlen, regelmäßig zu turnen, um die Augen zu entspannen und die Augenlider leicht zu massieren.
  • Es wird nicht empfohlen, Kontaktsportarten (Boxen, Basketball oder Hockey) und Gewichtheben zu betreiben.
  • Die Einhaltung einer gesunden Ernährung schadet nicht, deshalb müssen Sie auf Nahrungsmittel verzichten, die reich an Cholesterin und Fetten sind.
  • Lebensmittel, die viel Beta-Carotin und Vitamin E enthalten, sind für das Sehen hilfreich.

Effektive Augenübungen:

  • Kreisrotation Dies ist die Bewegung der Augäpfel in einem Kreis mit großem Radius bei der maximalen Öffnung der Augen. Erst im Uhrzeigersinn, dann gegen.
  • Weiter - näher. Sie können in der Nähe des Fensters stehen, einen Punkt auf Augenhöhe auf dem Glas zeichnen und einen Punkt in der Ferne außerhalb des Fensters auswählen. Folgen Sie abwechselnd dem einen und dann einem anderen Punkt. Zunächst ist es notwendig, auf dem rechten Auge eine Übung auszuführen, eine linke Hand geschlossen. Und dann umgekehrt.
  • Die Entwicklung des Blickwinkels. Die Hände müssen sich vor ihm ausstrecken, die Fäuste fest zusammenpressen und gleichzeitig zwei Zeigefinger aufstellen. Das linke Auge sollte auf den Finger der linken Hand und das rechte Auge nach rechts gerichtet sein. Die Hände werden seitlich an den Rand des Sichtfeldes beider Finger geführt, danach beginnen sich die Hände in entgegengesetzte Richtungen zu bewegen: die linke Hand nach rechts und die rechte Hand nach links.

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Ausführliche und wichtige Informationen zur Anisometropie - Behandlung, Diagnose und Symptome:

Die moderne Medizin kann dem Patienten verschiedene diagnostische Methoden und Methoden zur professionellen Korrektur von Anisometropie zur Verfügung stellen. Das Erreichen der gewünschten Wirkung ist jedoch nur bei komplexer Behandlung und individueller Herangehensweise an den Einzelfall möglich.

Ametropie: Ametropie, was es ist, Symptome, Diagnose und Behandlung

Wenn Ametropie eine Verletzung der Brechung des Auges ist. Aufgrund der Pathologie bildet sich der Fokus des Bildes nicht vor der Netzhaut, sondern hinter dieser, weshalb eine Person alle Objekte als Unschärfe sieht.

Die häufigsten Arten von Ametropie sind Myopie und Hyperopie. Eine Person mit einer solchen Krankheit sieht das Bild verschwommen, verliert die Fähigkeit, das Kleingedruckte zu lesen oder in die Ferne zu schauen. Die Ursache für eine Fehlsichtigkeit kann eine genetische Veranlagung, ein falscher Lebensstil, eine ständige Belastung der Augen oder eine schlechte Qualitätskorrektur sein.

Je nach Grad und Art der Erkrankung kann die Behandlung medizinisch oder chirurgisch sein. In diesem Artikel werden wir untersuchen, was Ametropie ist, ihre Haupttypen und -grade, Ursachen für das Auftreten, Diagnose und Behandlungsmethoden.

Ametropia

Und mit Hilfe von Sichtpfaden sehen wir ein klares Bild von der Welt um uns herum. Es gibt jedoch viele verschiedene Pathologien der Sehorgane, einschließlich bösartiger Tumoren.

Unter allen Krankheiten die häufigste Ametropie. Mit diesem Konzept ist eine Verletzung der Brechung (Brechkraft) des Auges gemeint. In einfachen Worten erklärt das ametropische Auge das Bild entweder vor oder hinter der Netzhaut, wodurch ein unscharfer Fleck anstelle eines klaren Objekts entsteht.

Die Haupttypen der Ametropie sind also Myopie (Myopie) und Hyperopie (Hyperopie). In kurzsichtigen Augen konvergieren die reflektierten Strahlen eines entfernten Objekts vor der Netzhaut und divergieren dann.

Daher ist ein Objekt in der Ferne nicht sichtbar und ein Objekt in einer bestimmten Entfernung ist sichtbar. Mit Genauigkeit und umgekehrt tritt das weitsichtige Auge auf. Diese Grenzentfernung, bei der eine gute Sichtbarkeit erhalten bleibt, wird als äußerster Punkt des Auges bezeichnet.

Der umgekehrte Abstand von diesem Punkt zur Körperoberfläche (in Metern) ist der Wert einer Tretropia - Dioptrie.

Brechung des Auges - der Prozess der Brechung von Lichtstrahlen im optischen System des Auges. Das optische System des Auges ist ziemlich komplex und besteht aus mehreren Teilen: der Hornhaut, der Feuchtigkeit der Vorderkammer, der Linse und des Glaskörpers.

Licht trifft durch alle Komponenten des optischen Systems des Auges und trifft auf die Netzhaut - die innere Hülle des Auges, deren Zellen Lichtteilchen in Nervenimpulse umwandeln, durch die ein Bild im menschlichen Gehirn gebildet wird. Die Augenbrechung wird in Dioptrien gemessen - dies sind die Maßeinheiten für die Brechkraft der Linse.

Ametropia - eine Verletzung der Brechung des Augapfels, die durch Ausfälle im Fokus der Lichtstrahlen auf der Netzhaut gekennzeichnet ist. Normalerweise werden die Lichtstrahlen auf die Netzhaut fokussiert, wenn der Fokus verloren geht, tritt dieser Prozess hinter oder hinter der Netzhaut auf. Infolgedessen sieht ein Mensch die Welt um uns herum verzerrt, verschwommen und unklar.

Diese ophthalmologische Pathologie ist unabhängig vom Geschlecht und Alter sehr häufig beim Menschen. Es gibt verschiedene Varianten dieser Krankheit, die bei einer Untersuchung durch einen Augenarzt diagnostiziert werden.

Das Hauptsymptom ist verschwommenes Sehen. Bestimmte Beschwerden hängen davon ab, welche Form von Ametropie sich entwickelt hat. Eine Person verliert die Fähigkeit, deutlich in die Ferne zu sehen, hat Schwierigkeiten beim Lesen von kleinem Text und sieht leicht verwackelte Objekte in der Umgebung.

Deshalb konsultiert er einen Arzt für eine genaue Diagnose. Die Prognose der Behandlung ist günstig - es ist möglich, bestehende Verletzungen der visuellen Wahrnehmung zu normalisieren.

Emmetropisches Auge

In seinem Optikschema ordnete Gulstrand jedem seiner Parameter den Mittelwert der gemessenen oder anderweitig ermittelten Werte dieses Parameters für das menschliche Auge zu.

Die Parameter der Augen jeder Person können stark von den im Schema angegebenen abweichen. Zum Beispiel kann die Länge eines Auges sowohl mehr als auch weniger als 24 mm betragen. Dieser Unterschied führt jedoch nicht notwendigerweise zu einer Verschlechterung der Sicht.

In diesen Fällen kompensieren sich Änderungen in den Parametern, das Auge bleibt proportional oder, unter Verwendung des verwendeten Ausdrucks, emmetropisch.

Ätiologie

Solche Zustände sind: Übertragene Infektionskrankheiten einer schwangeren Frau, Mangelernährung, Stress. Erkannte Krankheit in der Kindheit nach dem Besuch eines Augenarztes. Die erworbene Pathologie kann sich auf verschiedene Altersgruppen beziehen.

Es gibt folgende Ursachen für die Krankheit:

  1. alle Arten von Augenverletzungen;
  2. genetische Veranlagung;
  3. entzündliche Prozesse;
  4. Überlastung der Augen;
  5. unsachgemäße Augenpflege;
  6. ungesunde Ernährung;
  7. Lichtmangel

Es ist sehr wichtig, die Pathologie rechtzeitig zu erkennen und Maßnahmen zu deren Beseitigung zu ergreifen, die Ihr Augenlicht retten.

Bei der Betrachtung der Pathogenese der Erkrankung kann zwischen primärer und sekundär induzierter Ametropie unterschieden werden. Der erste Fall ist die Bildung eines optischen Defekts in Verbindung mit einer langen anteroposterioren Achse und einer Hornhautbrechung. Der zweite Fall der Pathologie ist mit pathologischen Veränderungen in der Achse oder der Hornhaut verbunden.

Sekundäre Pathologie entwickelt sich aufgrund von Änderungen in der Brechung der Strahlen oder in der anteroposterioren Achse. Hornhautrefraktionsänderungen aufgrund von Funktionsstörungen aufgrund von Entzündungen, Deformitäten nach Verletzungen oder Dystrophie.

  • Kurzsichtigkeit oder Kurzsichtigkeit. Lichtstrahlen werden vor der Netzhaut fixiert. Eine Person sieht keine weit entfernten Objekte. Myopie wird am häufigsten bei Kindern im Schulalter diagnostiziert. Dies ist auf intensive visuelle Belastungen zurückzuführen.
  • Hyperopie oder Weitsichtigkeit. Die Strahlen werden hinter der Netzhaut fixiert, wodurch es schwierig wird, Objekte in der Nähe wahrzunehmen, während die Person weit in die Ferne sieht.
  • Astigmatismus ist ein visueller Fehler, bei dem die Strahlen an einem Punkt ihre Konvergenzfähigkeit verlieren. Daher erscheinen alle umgebenden Objekte unscharf oder verformt.
  • Presbyopie oder Hyperopie. Diese Art wird hauptsächlich bei älteren Patienten diagnostiziert. Presbyopie geht mit einer Abnahme der Elastizität der Linse einher, wenn sie ihre Funktionen nicht vollständig erfüllen kann.

Alle diese Formen der Ametropie scheiden schwache, mittlere und starke Stadien der Krankheit aus, abhängig von der Anzahl der Dioptrien, die die Brechkraft der Augen verringern oder erhöhen müssen, um das Sehen zu korrigieren.

Die Hyperopie mit Myopie wird je nach Anzahl der Dioptrien in mehrere Grade der Ametropie unterteilt: schwach - nicht mehr als 3; mittel - nicht höher als 6; stark - über 6.

Astigmatismus wird an leicht unterschiedlichen Indikatoren gemessen: schwach - bis zu 2; mittel - bis zu 4; stark - mehr als 4. Es gibt eine komplizierte und unkomplizierte Ametropie des Auges.

Wenn sich der pathologische Zustand entwickelt, nimmt die Krankheit einen komplizierten Charakter an - der visuelle Analysator ändert sich. Solche pathologischen Prozesse treten auf, wenn Strabismus diagnostiziert wird, Asthenopie - Netzhaut und Sehnerv können sich verändern.

Es gibt stationäre und progressive Ametropie, letztere umfassen Myopie, die durch Dehnung der Skleralhülle und Vergrößerung der Länge der anterior-posterioren Achse verstärkt werden kann.

Astigmatismus

Dies ist eine andere Art von Ametropie. Dies kann durch Brechung des Auges verursacht werden, wodurch es schwierig wird, das Bild auf die Netzhaut zu fokussieren. In ähnlicher Weise unterscheiden Myopie und Hyperopie drei Grade der Krankheit, nur eine Trennung tritt in + 4D und + 2D auf.

Astigmatismus wird nicht behandelt, sondern korrigiert. Dafür ist jedoch eine rechtzeitige Erkennung wichtig. Andernfalls kann die Sehschärfe stark abnehmen und sogar ein Schielen auftreten. Bei Kindern kann Astigmatismus sogar bei Säuglingen unter einem Jahr beobachtet werden. Es gibt Fälle von angeborenen Formen.

Mit dieser Krankheit, rote Augen, wässrig. Es kann Kopfschmerzen geben. Bei Kindern können Sie ein solches Problem erkennen, wenn Sie deren Verhalten beobachten. Bei Astigmatismus blinzelt das Kind, um sich das Thema anzusehen.

Zur Behandlung von gebrauchten Kontaktlinsen, Brillen. Laserkorrektur kann angewendet werden.

Formen und Grade

Es gibt folgende Formen der Krankheit: Gemischt - die Werte der optischen Achse und der Brechkraft liegen außerhalb der normalen Werte. Kombiniert - Die Indikatoren sind normal, ihre Kombination wirkt sich jedoch negativ auf die Refraktion aus. Refraktiv - normalerweise nur die Länge der optischen Achse.

Axial - im Gegenteil normalerweise nur die Stärke der Brechkraft.

Es gibt drei Stufen:

  1. über 6D - stark;
  2. bis -6D - mittel;
  3. bis -3D - schwach.

Myopie erhöht in der Regel den Augapfel.

Ursachen von Ametropie


Die Gründe können solche Faktoren sein:

  • Unsachgemäße Ernährung. Dem Körper können einige Elemente fehlen, die eine wichtige Rolle für die Entwicklung des Skleragewebes spielen.
  • Genetische Veranlagung. Wenn die Eltern Kurzsichtigkeit haben, leiden Kinder in 50 Prozent der Fälle an einer solchen Krankheit.
  • Statistiken zeigen, dass Kinder bei gesunden Eltern eine solche Diagnose von nur 8 Prozent haben.
  • Augenbelastung. Ständige Arbeit vor dem Monitor oder zu lange Sicht auf den Fernseher, schlechte Beleuchtung - all dies belastet die Sehorgane stärker.
  • Schlechte Korrektur Wenn es keine rechtzeitige Behandlung gab oder Fehler bei der Implementierung auftraten, können erhebliche Abweichungen auftreten.
  • Die Schwäche der Sehorgane. Im Grunde ist dies ein angeborenes Merkmal.
  • In zunehmendem Maße wird Myopie bei Kindern und noch jünger beobachtet. Außerdem entwickelt sich diese Krankheit viel schneller als bei Erwachsenen.

Symptomatologie

  1. Augen werden schnell müde;
  2. Doppelvision tritt auf;
  3. das Kind betrachtet Objekte aus nächster Nähe und achtet nicht auf entfernte oder umgekehrt;
  4. verwischen Sie die Konturen des Motivs;
  5. Kopfschmerzen aufgrund von Augenbelastung;
  6. Übelkeit, schwankend im Transport.

Alle oben genannten Symptome erfordern eine sofortige Reaktion und geeignete Maßnahmen zur Verbesserung und Normalisierung des Sehens.

Diagnose

  • Visometrie - Definition der Sehschärfe anhand der Buchstabentabelle.
  • Automatische Refraktometrie - Bestimmen der Form einer Fehlsichtigkeit mit einem Refraktometer.
  • Ophthalmometrie - Untersuchung der Krümmung der Hornhaut und ihrer Brechkraft.
  • Ophthalmoskopie - Untersuchung des Funduszustandes.
  • Pachymetrie - Ultraschalluntersuchung der Hornhautdicke des Auges;
  • Augenbiomikroskopie - eine diagnostische Methode unter Verwendung einer Spaltlampe - ein spezielles Augenmikroskop in Kombination mit einem Beleuchtungsinstrument;
  • Skiaskopie - ein Verfahren zur Bestimmung der Brechung des Auges, basierend auf der Beobachtung der Bewegung von Schatten im Bereich der Pupille, wenn das Auge mit von einem Spiegel reflektiertem Licht beleuchtet wird;
  • Sichtprüfung am Phoropter - Bestimmung der Refraktion mit Hilfe eines speziellen Geräts - Phoropter;
  • Computerkeratotopographie - eine Methode zur Untersuchung des Zustandes der Hornhaut mit Laserstrahlen;
  • Ophthalmoskopie - Untersuchung des Fundus mit einem speziellen Spiegel-Ophthalmoskop. Eine einfache, aber sehr informative Studie. Ermöglicht die Beurteilung des Zustands der Netzhaut, des Sehnervenkopfes und der Fundusgefäße;
  • Auswahl geeigneter Gläser (Linsen).

Alle Eingriffe dauern etwas Zeit und werden ambulant durchgeführt.

Die Visometrie ist eine Methode zur Bestimmung der Sehschärfe anhand spezieller Tabellen. In Russland sind die am häufigsten verwendeten Tische Sivtsev-Golovin. Auf diesen Tischen werden Buchstaben verschiedener Größe geschrieben, oben - größere, unten - kleine.

Bei einer Sicht von 100% sieht eine Person die 10. Linie aus einer Entfernung von 5 Metern. Es gibt ähnliche Tabellen, bei denen anstelle von Buchstaben Ringe mit Lücken auf einer bestimmten Seite vorhanden sind. Eine Person muss sagen - welche Seite der Lücke (oben, unten, rechts, links).

Automatische Refraktometrie - die Untersuchung der Refraktion des Auges (Bestimmung des idealen Bildpunkts zur Netzhaut) mit Hilfe eines speziellen medizinischen Geräts - eines automatischen Refraktometers.

Cycloplegie ist eine medizinische Unterbrechung des akkommodierenden Muskels des Auges, um falsche Myopie zu erkennen. Bei einer Person mit normalem Sehvermögen wird eine "physiologische" Myopie durch einen Krampf des Ziliarmuskels sichtbar.

Ophthalmometrie - Messung der Krümmungsradien und der Brechkraft der Hornhaut (transparente Augenschale).

UZB - Ultrasound Biometrics (UZB) oder A-Scan - ein Ultraschallbild des vorderen Augenabschnitts. Die Technik stellt die erhaltenen Daten in Form eines eindimensionalen Bildes dar, das es ermöglicht, den Abstand zur Mediengrenze (Körperstrukturen) mit unterschiedlichem akustischem (Schall-) Widerstand abzuschätzen.

Damit können Sie den Zustand der vorderen Augenkammer, der Hornhaut, der Linse beurteilen und die dorsale anterior-posteriore Achse der Augäpfel bestimmen.

Objektive Methoden

Zu den objektiven Methoden, mit denen Ametropie festgestellt wird, gehören:

  1. Skiascopy oder der sogenannte Schattentest. Mit der Skiaskopie bestimmen Sie den Grad der Kurzsichtigkeit.
  2. Refraktometrie. Eine effektive Methode zur Bestimmung der klinischen Refraktion durch Untersuchung der reflektierten Markierung von der Oberfläche des Fundus. Es gibt eine mechanische Methode zur Bestimmung und Automatisierung;
  3. Ophthalmometrie. Mit seiner Hilfe bestimmen Sie die Brechkraft der Hornhaut.

Behandlungsmethoden für Ametropia

Daher wurden andere Methoden entwickelt. Hierbei handelt es sich um Augenchirurgie, bei der Laser häufig eingesetzt wird. Anschließend ist das Tragen einer Brille nicht mehr erforderlich.

Zur Behandlung der verwendeten Korrektur mit Kontaktlinsen und Brille. Gleichzeitig sprechen wir nicht über eine Fehlerbehebung. Diese Geräte verbessern nur den Lebensstandard, beseitigen aber keine Kurzsichtigkeit.

Eine der Methoden kann auch verwendet werden:

  • Keratoplastik;
  • Objektivwechsel;
  • Einführung von Linsen;
  • radiale Keratotomie;
  • Laserkorrektur.

Indikationen zur Korrektur einer Fehlsichtigkeit:

  1. das Vorhandensein von Ametropie (beeinträchtigte Augenbrechung oder -akkumulation (die Eigenschaften des Auges ändern die Brechkraft seines optischen Systems für eine klare und präzise Wahrnehmung von Objekten, die sich in einem anderen Abstand befinden)) - Verminderung der Sehschärfe in der Nähe und / oder in der Entfernung;
  2. Verschlechterung der Lebensqualität aufgrund verminderter Sehschärfe;
  3. die Unfähigkeit, bestimmte berufliche oder erzieherische Tätigkeiten aufgrund verminderter Sehschärfe auszuführen;
    Das Fehlen einer rechtzeitigen und korrekten Korrektur der Ametropie führt zu einer Progression und damit zu einer weiteren Verringerung der Sehschärfe.

Maßnahmen zur Vorbeugung von Sehstörungen können nur durchgeführt werden, wenn eine genaue Diagnose gestellt und eine Art der Erkrankung festgestellt wurde.

Es kommt häufig vor, dass Astigmatismus und Kurzsichtigkeit bei einer Person diagnostiziert werden, was zu bestimmten Schwierigkeiten bei der Wahl der richtigen Behandlungsmethoden führen kann.

Eine Ametropiekorrektur kann mit den folgenden Methoden durchgeführt werden:

  • mit Hilfe von Linsen - sie schränken den Sichtraum nicht ein, üben keinen Druck auf den Nasenrücken aus, sie werden nur Erwachsenen verschrieben, um das Auge nicht zu verletzen und die Infektion nicht zu tragen;
  • mit Hilfe einer Brille, wenn eine starke Veränderung beobachtet wird - verwenden Sie eine Brille mit Sammellinsen und bei Myopie mit Diffusoren werden Brillen ständig getragen, wenn die Sichtabweichungen höher sind als bei 3D (bei Astigmatismus werden sphärische und zylindrische Linsen verwendet);
  • Bei Verwendung eines Lasers wird die Erholung nur dann vorgeschrieben, wenn der Grund für die Abweichung beseitigt wurde. Diese Operation wird jedoch erst im Alter von 18 Jahren durchgeführt. Wenn die Pathologie verschlimmert wird, ist keine Lasertherapie vorgeschrieben.
  • Operation - die chirurgische Korrektur wird mit der photoreaktiven Keratektomie oder mit Laser-Keratomileusis durchgeführt. Die Wiederherstellung oder Verbesserung des Sehvermögens mithilfe von Betriebsmethoden ist ein langwieriges Verfahren.

Korrektur mit Brille oder Kontaktlinsen

Dies ist das beliebteste optische Korrekturgerät. Spezielle Bifokallinsen helfen dem Licht, den gewünschten Punkt zu fokussieren.

Ihr Arbeitsprinzip bleibt das gleiche wie das einer Brille. Die Linse wird direkt am Augapfel getragen.

Die Auswahl von Brillen und Kontaktlinsen sollte nach der Diagnose von einem qualifizierten Fachmann vorgenommen werden. Die Linsen müssen richtig gepflegt werden - bewahren Sie sie zu einem Zeitpunkt in einer speziellen Lösung auf, wenn Sie sie nicht verwenden.

Vor der Operation müssen Sie einen Therapeuten aufsuchen, um Urin- und Blutuntersuchungen zu bestehen. Während der Rehabilitationsphase müssen Sie unbedingt die medizinischen Empfehlungen befolgen.

Brillenkorrektur - Brillen sind ein spezielles medizinisches optisches Gerät, das aus Linsen und einem Rahmen besteht. Abhängig von der Art der Verletzung der Brechung werden verschiedene Arten von Linsen ausgewählt, wobei sich die optische Stärke der Linse mit einer Tetropie in verschiedenen Graden ändert.

Bei Hyperopie oder Weitsichtigkeit (einer Form der Brechungsstörung, bei der die Lichtstrahlen, die durch das optische System des Auges treten, nicht auf die Netzhaut fokussiert (konvergiert) werden (die innere Auskleidung des Auges, deren Zellen die Lichtstrahlen in Nervenimpulse umwandeln).

Aufgrund dessen wird das Bild von Objekten im Gehirn gebildet, und dahinter sieht eine Person undeutlich, vage nah und mit einem hohen Maß an Hyperopie und Nah- und Fernsicht) kollektive (positive) Linsen, durch die Licht auf die Netzhaut fokussiert.

Im Falle von Myopie oder Myopie (einer Form der Brechungsstörung, bei der Lichtstrahlen vor der Netzhaut gebündelt werden, sieht ein kurzsichtiger Mensch in der Regel nahe, vage - weit entfernt) streuende (negative) Linsen, die dabei helfen, das Licht korrekt auf die Netzhaut zu fokussieren.

Bei einem geringen Grad an Kurzsichtigkeit (bis zu -3 Dioptrien (Maßeinheiten der otischen Stärke der Linse)) wird eine Brille nur für die Entfernung verschrieben, d.

Bei höheren Myopiegraden wird eine Brille für die fortlaufende Abnutzung verschrieben, und eine vollständige Korrektur der Myopie wird nicht durchgeführt, da möglicherweise eine Überkorrektur und eine Verschlechterung der Sehschärfe auftreten.

In einigen Fällen wird der Kurzsichtigkeit zwei Arten von Brillen vorgeschrieben - für Nah- und Fernsicht mit unterschiedlichen optischen Linsenstärken.

Die Auswahl der Brillenkorrektur für Astigmatismus (eine Form der Brechung, bei der im Auge eine Kombination aus unterschiedlichen Graden derselben Refraktion (myopisch oder hypermetrop) oder verschiedener Arten davon (gemischter Astigmatismus) vorliegt) ist ziemlich kompliziert - zylindrische und sphärische Linsen können verwendet werden.

Wenn der Unterschied größer ist, empfehlen sie das Tragen von Kontaktlinsen oder einer Spezialbrille mit zwei Linsen. Heute ist die Brillenkorrektur aufgrund ihrer relativ geringen Kosten und ihrer einfachen Handhabung die häufigste und kostengünstigste Form der Korrektur.

Es gibt jedoch Situationen, in denen nur eine Brillenkorrektur empfohlen wird, oder es empfiehlt sich im Gegenteil, eine andere Art der Korrektur zu wählen.

Hinweise zur Brillenkorrektur:

  1. hohes Maß an Kurzsichtigkeit;
  2. hohes Maß an Hyperopie;
  3. Astigmatismus von -6 bis +6 Dioptrien;
  4. Presbyopie - tritt nach 40-45 Jahren in der Nähe der Sehschärfe auf und gilt als natürliches Zeichen der Alterung des Körpers.
  5. Alter der Kinder;
  6. Kontaktlinsenintoleranz;
  7. die Unmöglichkeit, eine chirurgische (Laser) Korrektur von Ametropie durchzuführen.

Gegenanzeigen zur Brillenkorrektur:

  • Gefahr einer möglichen Augenverletzung (Sport, Spiele im Freien);
  • Berufe, die ein ausreichend großes Sichtfeld erfordern, wie Piloten oder Feuerwehrleute;
  • Anisometropie (mit einem Unterschied von mehr als 2 Dioptrien zwischen den Augen);
  • individuelle Unverträglichkeit von Punkten.

Korrektur der Kontaktsicht (Linse) - Änderung der Brechung mit Kontaktlinsen. Sie werden Kontakt genannt, weil sie in direktem Kontakt mit der Hornhaut - der transparenten Membran des Auges - stehen.

Eine Kontaktlinse ist eine kleine, tassenförmige Linse, die hinter dem unteren Augenlid eingesetzt wird und an die Hornhaut angrenzt.

Gegenwärtig ist die Korrektur von Kontakten sehr weit verbreitet, da sie Ihnen die Möglichkeit gibt, aktiv Sport zu treiben, das Sichtfeld nicht einzuschränken, keinen Druck auf Nase und Ohrmuscheln auszuüben, im Gegensatz zu Brillen.

Es wird angenommen, dass die Linsenkorrektur nur für Kurzsichtigkeit geeignet ist, nicht aber. Eventuelle Fehlsichtigkeiten können mit Kontaktlinsen korrigiert werden. Nur bei einigen Verstößen, zum Beispiel bei Presbyopie, ist ihre Verwendung unpraktisch, da Patienten, die an Presbyopie leiden, eine Brille nur zum Arbeiten oder Lesen tragen.

Derzeit bestehen die Linsen aus hochwertigem Material (Silikon-Hydrogel), durch das Sauerstoff zur Hornhaut des Auges gelangen kann.

Eine Person wählt eine bequeme Art, Linsen zu tragen: tägliches Tragen (am Ende des Tages werden die Linsen entfernt), flexibles Tragen (wenn nötig, können Sie die Linsen nicht 1-2 Nächte entfernen), längeres Tragen (die Linsen entfernen sich nicht mehrere Tage hintereinander), kontinuierliches Tragen (Linsen werden verwendet) innerhalb von 30 Tagen).

Kontraindikationen für das Tragen von Kontaktlinsen:

  1. Verstöße gegen die Brechung in hohem Maße;
  2. chronische Konjunktivitis (wiederkehrende Entzündung der Bindehaut - die Schleimhaut des Auges);
  3. chronische Blepharitis (wiederkehrende Entzündung der Ränder der Augenlider);
  4. Jahrhundert Demodikose (Vorhandensein von Zeckenparasiten).

Die Brillenkorrektur besteht aus folgenden Linsen:

  • Sphärische Linsen wirken sich bei der Behandlung von Presbyopie hauptsächlich positiv aus;
  • Zylinderlinsen werden zur regelmäßigen Verwendung ausgeschrieben, wenn die richtige Form des Astigmatismus erkannt wird.
  • prismatische Elemente korrigieren die Heterophorie, den Effekt der Verdoppelung der Pathologie des Muskelsystems und den Strabismus;

Chirurgische Intervention


Wenn nicht die richtige Wirkung der Auswahl von optischen Hilfssystemen erreicht wird, haben chirurgische Eingriffe stattgefunden:

  1. Vorderansicht der radialen Keratotomie;
  2. Durchführen eines speziellen ophthalmologischen Mikrotoms, wobei nacheinander Abschnitte der Hornhautoberfläche geschnitten werden - eine solche Operation wird myopische Keratomileusis genannt;
  3. Excimerlaserbetrieb. Der Ersatz wird im aktuellen Abschnitt des Hornhautstromabschnitts durchgeführt.
  4. Thermokeratokoagulation;
  5. Der Beitrag der häuslichen Chirurgen - Wissenschaftler zur Entwicklung einer hocheffizienten Chirurgie - photorefraktive Keratektomie;

Chirurgische Sichtkorrektur mittels Lasertechnologie. Laserstrahlen beeinflussen die Hornhaut. Die Operation ist hocheffizient und kann auch für Kinder durchgeführt werden. Die Erholungsphase dauert etwa 4 Wochen.

Laserkorrektur

Lasersichtkorrektur - Korrektur der Augenbrechung durch Änderung der Hornhautdicke, durchgeführt mit Hilfe eines Excimerlasers. Ändern Sie die Dicke der Hornhaut, ändern Sie ihre optische Stärke, so dass das Licht auf die Netzhaut fokussiert wird - eine Person sieht die umgebenden Objekte klar und deutlich.

Die Korrektur des Lasersichtens ist in der modernen Ophthalmologie eine der führenden Positionen.

Es gibt zwei Arten von Laserkorrekturen:

  • Photoreaktive Keratektomie (PRK)

Der Laser entfernt die Oberflächenschichten der Hornhaut und ändert deren Dicke. Mit PRK können Myopie (bis zu -6 Dioptrien), Hyperopie (bis zu +3 Dioptrien) und Astigmatismus (bis zu -3 Dioptrien) korrigiert werden.

Nach der PRK gibt es eine ziemlich lange Erholungsphase - bis zu mehreren Monaten sollten spezielle Tropfen in die Augen getropft werden. Vorteile von PRK bei völliger Schmerzfreiheit des Verfahrens, kurze Einwirkzeit, Stabilität der Ergebnisse;

  • LASIK (Laser Keratomileusis, Lasik)

Es ist eine Kombination aus mikrochirurgischen Excimer-Laserstufen. Während der Operation wird der Hornhautlappen unter der Anleitung eines Augenarztes mit einem automatischen medizinischen Instrument - einem Mikrokeratom - gebogen.

Dann wird die vorher computertechnisch ermittelte Hornhautdicke mit einem Laser entfernt. Gebogene Klappe kehrt an den Ort zurück. Die Operation dauert 1 - 1,5 Minuten. Nach einigen Stunden können Sie zum normalen Leben zurückkehren. Mit der LASIK ist eine Korrektur höherer Ametropien möglich.

Indikationen für die Laserkorrektur:

  1. unterschiedliche Sehschärfe auf dem linken und rechten Auge;
  2. Berufe, die eine schnelle Reaktion erfordern (z. B. Piloten oder Feuerwehrleute);
  3. der Wunsch des Patienten selbst.

Kontraindikationen für die Laserkorrektur

  • Alter unter 18 Jahren;
  • progressive Kurzsichtigkeit;
  • Schwangerschaft und Stillzeit (Stillen);
  • häufige schwere Erkrankungen des Körpers (zum Beispiel Diabetes mellitus - eine Verletzung von Glukose (Zucker));
  • akute Infektionskrankheiten;
  • eine Reihe von Augenkrankheiten: Entzündungen, Katarakt (Trübung der Linse), Glaukom (erhöhter Augeninnendruck), Netzhautablösung in der Geschichte.

Bei starker Presbyopie und Trübung der Linse:

  1. Ersetzen einer trüben Linse durch eine künstliche durch eine Operation - derzeit werden weiche Intraokularlinsen bevorzugt, die einen minimalen Einschnitt des Auges erfordern, in einem zusammengeklappten Zustand angeordnet sind und sich bereits im Auge ausbreiten;
  2. Korrektur der Amblyopie (Verminderung der Sehschärfe, keine optische Korrektur möglich, die bei Abwesenheit von organischen Störungen auftritt, häufiger auf einem Auge, Amblyopie ist bei Kindern und Jugendlichen üblich);
  3. Gesunder Augenverschluss - Halten oder Anpassen des speziellen Verschlusses eines gesunden Auges für 2-6 Stunden pro Tag, um ein schwächeres Auge zu trainieren.

Prävention

Die Verhinderung von Ametropie (dies sind Myopie und Hyperopie) trägt dazu bei, die Entwicklung von Sehstörungen zu verhindern. Die folgenden Methoden werden verwendet, um das Auftreten einer Sehbehinderung zu verhindern:

  • Geplante Untersuchung durch einen Augenarzt.
  • Durch die Untersuchung durch einen Spezialisten können Sie den Sehstand des Kindes überwachen und die Entwicklung gefährlicher Komplikationen verhindern.
  • Tägliche Übungen für die Augen. Durch spezielle Übungen zur Stärkung der Augenmuskeln können Sie die Durchblutung des Gewebes verbessern und die Müdigkeit beim Arbeiten am Computer oder beim Lesen eines Buches lindern.
  • Die korrekte Verteilung der Last auf die visuellen Analysegeräte.
  • Verwendung von Vitamin- und Mineralstoffmitteln. Ein Mangel an Vitamin A und C ist einer der Gründe für die Abnahme der Sehschärfe.
  • Verkürzung der Aufenthaltsdauer vor dem Computer. Die Verwendung zusätzlicher Mittel sorgt für eine optimale Ausleuchtung des Raums.
  • Tägliche Spaziergänge an der frischen Luft. Verwenden Sie Handbücher mit einer großen und klaren Schrift.

Mögliche Komplikationen

Eine Ametropie des Auges kann folgende Komplikationen verursachen:

  1. Amblyopie - Sehstörungen, die mit Hilfe von Brillen, Linsen oder chirurgischen Eingriffen nicht korrigiert werden können.
  2. Netzhautdystrophie ist eine Veränderung der Gewebestruktur, wodurch die Netzhaut nicht normal funktionieren kann.
  3. Netzhautablösung - der Vorgang der Trennung der Netzhaut von der Choroidea.
  4. Die gefährlichste Komplikation ist die Loslösung, sie führt zu einem vollständigen Sehverlust.

Um einen komplizierten Verlauf der Erkrankung zu vermeiden, ist es erforderlich, beim ersten Auftreten der Krankheitssymptome einen Arzt zur Untersuchung und Diagnose zu konsultieren.

In jedem Fall ist, selbst wenn Ihr Kind sich über nichts beschwert und absolut gesund ist, ein geplanter Besuch beim Augenarzt erforderlich. Dies hilft, viele Probleme in der Zukunft zu vermeiden und die Gesundheit Ihres Kindes zu erhalten.

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