Amblyopie - was es ist, verursacht, Symptome, Grade, Behandlung bei Erwachsenen und Kindern

Entzündung

Amblyopie bezieht sich auf einen Zustand, bei dem das Sehvermögen in einem oder beiden Augen eingeschränkt ist. Bei Patienten mit Amblyopie gibt es kein binokulares Sehen - die Fähigkeit des Gehirns, zwei Bilder (von beiden Augen) in ein einziges Ganzes zu bringen. Diese Fähigkeit ist notwendig, um die Tiefe, Reihenfolge der Objekte im Sichtfeld, das Volumen des Bildes, die Integrität der Wahrnehmung beurteilen zu können. Warum erscheint Amblyopie und was ist es, weiter zu überlegen?

Was ist Amblyopie?

Amblyopie ist eine Abnahme der Sehschärfe in einem oder beiden Augen, die einer optischen Korrektur nicht zugänglich ist, was aus keinem offensichtlichen Grund (primär) oder aufgrund des Fehlens normaler Bedingungen für die Funktion der Netzhaut (sekundär) auftritt.

Wie bereits erwähnt, haben Menschen mit Amblyopie kein binokulares Sehen. Sie ermöglicht es, die umgebende Realität, das stereoskopische Sehen, dh die Fähigkeit, den Abstand zwischen Objekten zu bestimmen, vollständig wahrzunehmen.

Dies wiederum geht mit einer Erhöhung der Sehschärfe einher. Nur bei gutem Fernglas ist es möglich, an mehreren Spezialgebieten zu arbeiten, insbesondere an einem Fahrer, einem Chirurgen, einem Piloten usw.

Folgende Bedingungen sind für die Ausbildung des binokularen Sehens notwendig:

  • die gleiche Sehschärfe in beiden Augen (nicht weniger als 0,4 für jedes Auge);
  • dieselbe Refraktion (Grad der Weitsichtigkeit oder Kurzsichtigkeit) in beiden Augen;
  • symmetrische Position der Augäpfel;.
  • gleiche Größe der Bilder im linken und rechten Auge - Isiconia.
  • Normale Funktionsfähigkeit der Netzhaut, der Bahnen und höheren Sehzentren.
  • Die Position von zwei Augen in einer Frontal- und Horizontalebene

"Lazy eye" ist ein gebräuchlicher, nicht medizinischer Begriff, der zur Beschreibung von Amblyopie verwendet wird, da ein Auge mit Sehschwäche nicht die Arbeit leistet, die für ein normales Sehen erforderlich ist.

Gründe

Die Ursachen der Amblyopie können unterschiedlich sein. Am häufigsten ist Strabismus. Amblyopie mit Strabismus ist die Folge. Es kann jedoch die Ursache von Strabismus sein.

Es ist erwiesen, dass Strabismus und Amblyopie ebenso wie Anomalien der Refraktion rein funktionelle Probleme sind. Aus dem Umstand, dass sie mit dem Stressabbau, mit dem sie einhergehen, immer weniger werden, folgt, dass zu ihrer Beseitigung alle Methoden eingesetzt werden können, die eine Entspannung und eine zentrale Fixierung bewirken.

Wie bei Fehlsichtigkeitsfehlern verschwindet der Strabismus und Amblyopie wird korrigiert, sobald eine Person die geistige Kontrolle erreicht, um sich an einen absolut schwarzen Punkt zu erinnern.

Die Prävalenz der Krankheit ist schwer abzuschätzen. Nach vorläufigen Schätzungen ist es bei 1-3,5 Prozent der gesunden Kinder und bei 4-5,3 Prozent der Kinder mit anderen Augenproblemen vorhanden. Unter allen Formen sind 2. Varianten weit verbreitet - dysbinokular, refraktiv. Diese Formulare machen etwa 90% der Fälle aus.

Aus Gründen werden verschiedene Formen der sekundären Amblyopie unterschieden:

  • strabizmatic (disbinokulyarnaya),
  • Obskuration (Deprivation): entwickelt sich in der Regel mit Hornhauttrübung (Augenschmerz), mit angeborener Linsentrübung (angeborenem Katarakt) und mit Ptosis.
  • refraktional
  • Anisometropie: entwickelt sich vor dem Hintergrund einer hohen Anisometropie. Es entwickelt sich am Auge mit einer ausgeprägteren Anisometropie, die einer Korrektur nicht zugänglich ist;
  • hysterisch: Es wird durch eine psychische Störung gebildet: Hysterie, Neurose. Nur bei der Behandlung dieser Art von Amblyopie bei Erwachsenen kann das normale Sehvermögen vollständig wiederhergestellt werden.
  • gemischt

Provokative Faktoren für die Entwicklung der Amblyopie:

  • Retinopathie der Frühgeburt;
  • Belastung der Familienanamnese in Bezug auf Anisometropie, Isoametropie, Strabismus, angeborener Katarakt.
  • Frühgeburt;
  • Psychische Störung;
  • Zerebralparese;
  • Angeborener Katarakt;
  • Anisometropie.

Es ist äußerst wichtig, die Ursache zu ermitteln, da medizinische Taktiken davon abhängen.

Symptome einer Amblyopie

Amblyopie der rechten und linken Augen

Amblyopie wird manchmal als "faules Auge" bezeichnet, da im Verlauf der Entwicklung der Krankheit fast ein Auge fast vollständig vom Sehprozess abgeschaltet wird, während das zweite Auge zur "Führung" wird und die gesamte visuelle Belastung übernimmt.

Die Symptome der Amblyopie variieren, möglicherweise asymptomatischer Verlauf:

  • Die Sehschärfe nimmt ab (es gibt keine Verbesserung während der Korrektur).
  • Farbwahrnehmung und Dunkeladaption werden gestört,
  • Strabismus (konvergent, divergent usw.) tritt auf.

Typische Symptome der Amblyopie sind:

  • verschwommenes Sehen eines (rechts oder links) und möglicherweise beider Augen gleichzeitig
  • Schwierigkeit der Wahrnehmung volumetrischer Objekte, Abschätzung der Entfernung zu ihnen,
  • doppelte Vision
  • erhöhte Ermüdung der Augen bei Aktivitäten, die visuelle Aufmerksamkeit erfordern
  • Lernschwierigkeiten.

Visuelle Beeinträchtigung bei Amblyopie kann von einer leichten Abnahme der Sehschärfe bis zu fast vollständigem Verlust (Lichtempfinden) und der Unmöglichkeit der visuellen Fixierung variieren.

Monolaterale Amblyopie verursacht in der Regel keine Symptome, die das Sehen erheblich beeinträchtigen, da ein gesundes Auge für eine gute Sehschärfe sorgt.

Amblyopie kann vorübergehend sein und nach einigen Tagen oder Monaten verschwinden. Im Allgemeinen kann eine Verringerung des Sehvermögens bei jeder Art von Amblyopie vernachlässigbar oder sehr ausgeprägt sein und zu Erblindung führen.

Der Grad der Amblyopie der Augen

Ordnen Sie funktionelle, organische und hysterische Amblyopie zu. Potentiell funktionelle Amblyopie ist behandelbar, während organisch in den meisten Fällen irreversibel ist.

Nach dem Verlust der Sehschärfe werden folgende Grade unterschieden:

  1. Eine Amblyopie 1. Grades tritt auf, wenn die Sehschärfe bei 0,8 bis 0,9 liegt. Dieser Grad wird als sehr schwach bezeichnet.
  2. Im zweiten Grad nimmt die Sehschärfe auf 0,5 - 0,7 ab;
  3. Amblyopie 3. Grad, der als Durchschnitt bezeichnet wird, entspricht einer Sehschärfe von 0,3 bis 0,4.
  4. In Stufe 4 liegt die Sehschärfe im Bereich von 0,05 bis 0,2;
  5. Das jüngste Stadium ist 5. Der maximale Grad der Krankheit, in diesem Fall ist die Sehkraft auf 0,05 und darunter reduziert. Eine Korrektur ist praktisch nicht möglich.

Amblyopie bei Erwachsenen

Amblyopie des Auges ist eine vorwiegende Kinderkrankheit, bei Erwachsenen eher selten. Bei einer unilateralen Form der Krankheit wird die Krankheit an einem Auge diagnostiziert. Bei beidseitiger Amblyopie betrifft die Erkrankung beide Augen.

Bei der Beschreibung der Symptome sollte beachtet werden, dass eine Person oft nicht erkennt, dass sie die Krankheit entwickelt hat. Die Erkennung der Pathologie erfolgt zufällig. Der Patient wird zum Anführer eines Auges, und das Gehirn kann nur die Bilder wahrnehmen, die durch dieses hindurchkommen.

Ein Zeichen bei Erwachsenen ist das Doppelsehen. Bei Patienten mit schwerem Strabismus wird darauf hingewiesen, dass das Gehirn nicht in der Lage ist, zwei zu unterschiedliche Bilder zu einem zu kombinieren.

Eine scharfe Sehstörung von mehreren Stunden bis Monaten kann auch ein Anzeichen für ein Lazy-Eye-Syndrom sein.

Bei der hysterischen Amblyopie klagen Erwachsene über einen starken Sehverlust, der innerhalb kurzer Zeit nach Hysterie und Nervenzusammenbruch auftritt.

Amblyopie bei Erwachsenen wird bei Beschwerden über Sehstörungen sowie bei körperlichen Untersuchungen diagnostiziert.

Die Behandlung bei Erwachsenen ist viel schwieriger als bei Kindern. Wenn Maßnahmen zur Beseitigung der Ursachen für die Entwicklung der Amblyopie nicht rechtzeitig ergriffen werden, kann die Sehkraft nicht wiederhergestellt werden.

Wie ist Amblyopie bei Kindern?

Bei Kindern manifestiert sich die Amblyopie durch die folgenden Symptome:

  • hängendes oberes Augenlid;
  • asynchrone Bewegungen der Augäpfel, unwillkürliche Bewegungen eines Auges;
  • das Kind neigt den Kopf oder blinzelt beim Versuch, einen Gegenstand anzusehen;
  • Beschwerden über schnelle Ermüdung, Kopfschmerzen beim Lesen, mühsame Arbeit, die eine erhöhte Belastung der Augen erfordert (Stricken, Sticken usw.).

Die Behandlung der Amblyopie bei Kindern muss mit der Differenzierung und Identifizierung von organischen Erkrankungen beginnen, die auch Strabismus, Astigmatismus und Hyperopie begleiten können. Dies kann nur mit einer objektiven Methode zur Bestimmung der Art der visuellen Wahrnehmung auf der Ebene des visuellen Kortex des Gehirns erfolgen - der Untersuchung visueller evozierter Potentiale (VEP). Wie ein Elektrokardiogramm spiegelt der SGP objektiv die Arbeit der Neuronen des visuellen Kortex wider.

Die Behandlung ist besonders wirksam im Alter von 7 Jahren, während sich das Auge noch bildet. Nach 7 Jahren ist das Auge in der Regel bereits gebildet und der Effekt der Behandlung ist bereits unbedeutend, und die Prognose der Behandlung verschlechtert sich mit jedem Jahr mehr und kann zu einem irreversiblen Sehverlust führen.

Diagnose

Die Diagnose und Korrektur der Amblyopie wird von einem Augenarzt durchgeführt. Gezeigt:

  • Bestimmung der Sehschärfe auf den Tischen,
  • Perimetrie
  • Farbwahrnehmungsstudie
  • Augenbiomikroskopie,
  • Messung des Augeninnendrucks
  • Tonometrie und Definition der Dunkeladaption.

Im transienten Licht werden die Augen untersucht, um den Transparenzgrad der Linse und der Hornhaut zu bestimmen. Wenn ihre Trübung erkannt wird, ist ein Ultraschall des Auges erforderlich.

Bei Verdacht auf Strabismus führen Sie die Bestimmung des Strabismuswinkels durch Girshberg oder mit Hilfe eines Synaptophers durch.

Behandlung der Amblyopie

Eine Behandlung ist ohne einen Augenarzt nicht möglich, und eine späte Behandlung der Amblyopie führt zu einem dauerhaften Verlust der Sehfunktion. Standardmethoden sind zur Bekämpfung aller möglichen Krankheiten, die zur Bildung eines trägen Auges führen können.

Die Wiederherstellung der Sehschärfe und die Verbesserung der Sehfunktionen hängt von folgenden Faktoren ab:

  • strikte Umsetzung aller Empfehlungen durch den Patienten;
  • Arten von Amblyopie;
  • korrekte Fixierung des Auges;
  • Alter der Manifestation der Amblyopie;
  • anfängliche Sehschärfe;
  • das Alter des Patienten, bei dem die Behandlung begonnen wurde;
  • Behandlungsmethoden.

Wurde bei einem Patienten eine refraktive oder anisometropische Amblyopie diagnostiziert, umfasst die Therapie hauptsächlich nichtoperative Methoden. Die Sehschärfe wird zwangsläufig mit Hilfe von Kontaktlinsen, Brillen und speziellen Nachtlinsen korrigiert.

Die Behandlung pädiatrischer Amblyopie steht in direktem Zusammenhang mit der Beseitigung der Ursache ihrer Entwicklung. Bei Verdunkelung handelt es sich um eine chirurgische Behandlung: Entfernung eines Katarakts, Beseitigung von Ptosis usw.

Bei Kindern mit therapeutischem Zweck werden häufig Kontakt- oder Nachtlinsen verwendet. Eine Laserkorrektur kann durchgeführt werden.

Ein Kind mit Amblyopie sollte pro Jahr 3-4 pleoptische Behandlungen erhalten. Wenn die Behandlung verspätet ist oder das Kind keine Brille trägt und die Okklusion nicht konstant ist, kann sich die Sehschärfe deutlich verringern.

Die Behandlung wird durchgeführt, um annähernd die gleiche Sehschärfe beider Augen zu erreichen. Bei hysterischer Amblyopie werden Sedativa verordnet, Psychotherapie durchgeführt. Die Wahl der optimalen Therapiemethode sollte einem qualifizierten Augenarzt anvertraut werden. Nur ein Fachmann kann das optimale Schema auswählen, eine dynamische Beobachtung durchführen und gegebenenfalls die Behandlung anpassen.

Bedienung

Eine Operation der Augenmuskulatur zur Behandlung von Strabismus ist möglich, unregelmäßige Augen können aufgerichtet werden. Die Operation selbst hilft normalerweise nicht, Amblyopie vollständig zu heilen. Eine Operation, die die Augen gerade macht, kann nur dazu beitragen, dass die Augen als Team zusammenarbeiten. Kinder mit Amblyopia strabismus benötigen eine sorgfältige Überwachung und Behandlung.

Prognose

Die Prognose hängt von den Ursachen und dem Zeitpunkt der Erkennung der Krankheit ab. Je früher mit der Korrektur der Amblyopie begonnen wird, desto erfolgreicher wird das Ergebnis sein. Die größte Wirkung wird erzielt, wenn die Behandlung bis zum vollendeten 7. Lebensjahr des Kindes durchgeführt wird, bis die Augenbildung abgeschlossen ist.

Prävention

Wie bei der Vorbeugung gegen andere Krankheiten sind auch hier der rationelle Tagesablauf, die richtige Erholung, gesunde Ernährung, Vitaminpräparate, frische Luft, normale Arbeits- und Arbeitsbedingungen sowie die strikte Kontrolle der am Fernseher oder Computer verbrachten Zeit von Bedeutung.

  • Vergessen Sie nicht, bis zu zwei Mal pro Jahr einen Augenarzt für Vorsorgeuntersuchungen aufzusuchen.
  • Eine permanente Nachuntersuchung von Kindern im Alter von 1 Monat ist erforderlich. Wenn eine Pathologie festgestellt wird, sollte die Behandlung sofort durchgeführt werden.
  • Wenn Sie ein Kind unter 5 Jahren haben, sollte auch ein geringfügiger Strabismus regelmäßig von einem Augenarzt überwacht werden.

Symptome und Behandlung von Amblyopie bei Erwachsenen

Amblyopie - eine Krankheit, bei der das Sehvermögen infolge der Inoperabilität eines Auges stark beeinträchtigt wird. Gleichzeitig treten keine Änderungen in der Struktur auf.

Der Patient wird zum Anführer eines Auges, und das Gehirn kann nur die Bilder wahrnehmen, die durch dieses hindurchkommen.

Eine Person kann die Tiefe und das Volumen eines Bildes nicht objektiv einschätzen und die räumliche Anordnung von Objekten nicht richtig wahrnehmen.

Über Amblyopie bei Kindern können Sie hier lesen.

Ursachen und Behandlung von Amblyopie bei Erwachsenen

Die erfolgreiche Behandlung der Krankheit hängt vom Alter des Patienten ab. Je früher die Krankheit diagnostiziert und die Behandlung begonnen wird, desto größer sind die Erfolgschancen. In den meisten Fällen können Probleme, die nicht in der Kindheit gelöst wurden, im Erwachsenenalter nicht mehr geheilt werden.

Normalerweise erleidet eine Person vor dem Auftreten von Amblyopie bei Erwachsenen Stress, der dazu führt, dass die Funktionen eines Auges für mehrere Monate, Tage oder Stunden beeinträchtigt werden.

Die Krankheit tritt spontan auf. Ihre Beruhigungsmittel oder spezielle Übungen für Amblyopie loswerden.

Bevor Sie mit der Behandlung beginnen, müssen andere Ursachen für die Entstehung der Krankheit ausgeschlossen werden. Die komplexe Therapie der Krankheit, die Drogentherapie, Reflextherapie und Computerbehandlung kombiniert, liefert gute Ergebnisse.

Klassifizierung

Formen der Amblyopie

Die Krankheit wird nach dem Zeitpunkt ihres Auftretens klassifiziert:

  • In der primären Form der Amblyopie erscheint die Krankheit selbst während der fötalen Entwicklung als Folge eines beeinträchtigten Wachstums der Augäpfel oder Augenbildungsprozesse;
  • Die sekundäre Form der Amblyopie kann zu jeder Zeit während des Lebens des Patienten als Ergebnis verschiedener Augenpathologien auftreten.

Die sekundäre Amblyopie wiederum ist in mehrere Arten unterteilt:

  • Strabismatic (Dysbinokular);
  • Obskuration (Deprivation);
  • Anisometropie;
  • Brechend;
  • Hysterisch;
  • Gemischt

Grad der Krankheit

Amblyopie des Auges ist eine vorwiegende Kinderkrankheit, bei Erwachsenen eher selten. Bei einer unilateralen Form der Krankheit wird die Krankheit an einem Auge diagnostiziert. Bei beidseitiger Amblyopie betrifft die Erkrankung beide Augen.

Die Sehbehinderung ist allmählich und kann sich langsam entwickeln. Gleichzeitig werden verschiedene Grade der Krankheit diagnostiziert:

  • 1. Grad der Amblyopie. Die Krankheit befindet sich im Anfangsstadium, ihre Symptome erscheinen nicht viel. In diesem Fall beträgt die Sehschärfe 0,8 - 0,9;
  • 2. Grad der Amblyopie. Dies ist ein schwacher Grad der Krankheit, bei dem die Sehschärfe zwischen 0,5 und 0,7 liegt;
  • Amblyopie 3. Grades Der durchschnittliche Grad der Erkrankung, bei der die Sehschärfe 0,3 - 0,4 beträgt;
  • 4. Grad der Amblyopie. Bei einem hohen Krankheitsgrad liegt die Sehschärfe zwischen 0,05 und 0,2;
  • 5. Grad der Amblyopie. Der maximale Grad der Erkrankung, in diesem Fall ist die Sicht auf 0,05 und darunter reduziert. Eine Korrektur ist praktisch nicht möglich.

Straby und Obskurationsamblyopie

In der strabizmatischen Form der Krankheit entwickelt sich Amblyopie als Folge von Strabismus. Folglich nimmt das betroffene Auge nicht mehr am Sehprozess teil. Um eine Sehbehinderung zu vermeiden, bei der sich die Objekte gabeln, beginnt das Gehirn das vom betroffenen Auge übertragene Bild zu unterdrücken. Dies führt zum Stoppen von Impulsen von der Netzhaut zum visuellen Zentrum.

Die strabymatische Amblyopie wiederum ist in zwei Arten unterteilt:

  • Mit zentraler Fixierung. In diesem Fall ist der Fixierbereich der zentrale Teil der Netzhaut;
  • Mit außermittiger Fixierung. Die Fixierungsstelle ist in einem anderen Teil der Netzhaut definiert. Dies ist die häufigste Art von Krankheit.

Die Obskurationsform (Deprivationsform) der Erkrankung scheint auf eine im Kindesalter erworbene oder angeborene Trübung des optischen Mediums des Auges (Katarakt, Katarat) zurückzuführen zu sein. Die Ursache der Erkrankung kann ein Trauma oder eine Dystrophie der Hornhaut, Ptosis des Oberlids, Hämophthalmus oder Veränderungen im Glaskörper sein.

In diesem Fall entsteht eine funktionelle Unfähigkeit des Sehorgans für normale Handlungen, was zu einer Verlangsamung der Entwicklung des visuellen Analysators führt.

Symptome

Im Anfangsstadium ist es fast unmöglich, die Krankheit selbst zu erkennen. Es lohnt sich jedoch, mit folgenden Symptomen vorzugehen:

  • Doppelte Augen Es kann bei Menschen mit einem Schielen auftreten, weil das Gehirn nicht zwei zu unterschiedliche Bilder verbinden kann.
  • Eine Sehstörung, die nicht mit einer Brille korrigiert werden kann;
  • Anwesenheit von Schleier vor den Augen;
  • Objekte werden unscharfe Konturen. Dies ist ein Symptom einer refraktären Amblyopie, die in sehr seltenen Fällen bei Erwachsenen auftritt;
  • Dramatische Sehstörungen für mehrere Monate oder sogar Stunden;
  • Störung der Orientierung im Raum, Verwirrung und Unbeholfenheit;
  • Mit einer Belastung der Augen beginnt das sehbehinderte Auge wegzuschauen und der Patient schließt es unwillkürlich;
  • Schnelle Augenermüdung nach ihrer Anstrengung;
  • Nach Stress oder emotionaler Belastung tritt plötzlich eine bilaterale Verschlechterung des peripheren oder zentralen Sehens auf, die mehrere Stunden oder Tage anhält.

Diagnose

Um die Krankheit zu diagnostizieren, ist eine umfassende augenärztliche Untersuchung erforderlich. Bei der visuellen Untersuchung achtet der Arzt auf die Position des Augapfels und die Reaktion der Pupille auf Licht.

Um den Zustand der Sehorgane zu beurteilen, werden ophthalmologische Tests durchgeführt, wie zum Beispiel:

  • Sehschärfe überprüfen;
  • Farbprüfung;
  • Perimetrie;
  • Test auf Brechung.

Bei der Diagnose von Amblyopie werden Ophthalmoskopie und Fundusuntersuchung durchgeführt. Um den Transparenzgrad des Glaskörpers und der Linse festzustellen, prüfen Sie die Augen im vorübergehenden Fall. Bei Erkennung nicht transparenter Studien wird eine Ultraschalluntersuchung durchgeführt.

Behandlung der Amblyopie

Lazy-Eye-Syndrom bei Erwachsenen ist fast unmöglich zu heilen. In fortgeschrittenen Fällen tritt ein irreversibler und dauerhafter Sehverlust auf. Wird die Krankheit im Anfangsstadium erkannt, können die Ursachen identifiziert und deren Entwicklung verhindert werden. Ein hohes Maß an Amblyopie bei Erwachsenen ist unheilbar.

Wie behandelt man Amblyopie bei Erwachsenen:

  • Einen Verband tragen. Ein gesundes Auge schließt sich, damit der Patient arbeiten kann. Es ist notwendig, einen solchen Verband mehrere Monate lang täglich mindestens 2 Stunden zu tragen;
  • Tropfen mit Atropin. Sie werden in ein gesundes Auge getropft. In diesem Fall tritt eine Sehstörung auf und das "faule Auge" beginnt aktiver zu arbeiten;
  • Photostimulation. In diesem Fall wird Licht verwendet, um die Netzhaut des Auges zu stimulieren;
  • Punkte Sidorenko. Hierbei handelt es sich um ein Gerät zur Wiederherstellung des Sehvermögens, das Infraschall-Pneumomassagen mit der Sidorenko-Methode und der Pankov-Augenfarbentherapie kombiniert. Es hilft, die Muskelkraft des Auges zu erhöhen, innere Krämpfe zu lindern, die Blutzirkulation zu verbessern und Schwellungen zu beseitigen.
  • Bei hysterischer Amblyopie werden Beruhigungsmittel und Beruhigungsmittel verschrieben.

Übungen für Amblyopie bei Erwachsenen

Für die Behandlung von Amblyopie bei Erwachsenen zu Hause müssen Sie die folgenden Übungen einmal täglich durchführen:

  • Betrachte die Nase mit beiden Augen.
  • Führen Sie die Augen kreisförmig aus. Zuerst eine Richtung, dann die andere;
  • Setzen Sie sich, legen Sie Ihre Handflächen auf die Knie und schauen Sie nach vorne, ohne zu blinzeln. Dann richten Sie den Blick so weit wie möglich nach links und dann nach unten. Dann auf die rechte Seite und wieder runter. Sie müssen diese Übung ausführen, bis Tränen aus Ihren Augen fließen.

Chirurgie und Rehabilitation

Eine Operation bei der Behandlung der Amblyopie bei Erwachsenen wird durchgeführt, wenn die Ursachen der Erkrankung wie Katarakt, Strabismus, Augenlid-Ptosis, Myopie, Astigmatismus beseitigt werden müssen.

Bei Sehstörungen wird eine Laserkorrektur durchgeführt. In diesem Fall werden Mikronschichten der Hornhaut mit Hilfe eines Lasers verdampft, wobei eine solche Form modelliert wird, so dass sich die Strahlen unter Brechung auf der Netzhaut konzentrieren. Die Rehabilitation nach der Operation erfolgt innerhalb von 2-3 Stunden.

Wenn Strabismus den Ort der Befestigung des Muskels ändert, bewegt er sich weiter von der Hornhaut. Der chirurgische Eingriff wird in örtlicher Betäubung durchgeführt, am selben Tag, an dem der Patient nach Hause zurückkehrt. Die Rehabilitation dauert 1 Woche.

Nachdem die Ursachen der Krankheit beseitigt sind, muss der Arzt die Behandlung mit Amblyopie verschreiben.

Kennzeichnet Amblyopie Augen in hohem Grade

Abhängig vom Grad des Sehverlusts gibt es mehrere Stadien der Amblyopie, die von der ersten bis zur fünften Stufe variieren. Ein Rückgang der Sehschärfe im Bereich von 0,8 bis 0,4 wird als geringer Grad bezeichnet. Der Durchschnitt ist durch eine Abnahme des Sehvermögens auf 0,2 gekennzeichnet, und die Diagnose "hoher Amblyopie" wird gestellt, wenn der Sehverlust mit einem Visusindikator von 0,1-0,04 oder darunter gekennzeichnet ist. Die Krankheit kann sich dysbinokular oder refraktiv entwickeln.

Disbinokulyarny Art der "faulen Augen" wiederum ist in Untertypen mit der korrekten und falschen Fixierung unterteilt. Bei der korrekten Fixierung ist die Fixierzone die zentrale Zone der Netzhaut. Wenn sich die Fixierzone auf einen Teil der Netzhaut erstreckt, wird die Fixierung als falsch bezeichnet. Bei Patienten mit Amblyopie ist 75% ein Subtyp der Pathologie mit unregelmäßiger Fixierung.

Nach der Ätiologie der Krankheitsentwicklung werden hysterische und gemischte Formen klassifiziert. Eine verringerte Sehschärfe bei der Entwicklung einer hysterischen Amblyopie wird durch psychopathische Störungen, Depressionen, schweren Stress und ähnliche nervöse Störungen hervorgerufen. Angeborene Anomalien werden am häufigsten bei Kindern mit vorgeburtlicher Entwicklung mit Beeinträchtigungen, psychischen Störungen oder bei Frühgeborenen diagnostiziert. Wenn Eltern an Amblyopie oder Strabismus leiden, kann sich diese Krankheit auch bei Kindern entwickeln. Oft sind verschiedene genomische Pathologien von Amblyopie begleitet.

Ursachen der Pathologie

Zu den häufigsten Krankheitsursachen kann man die Größe des Augapfels nennen, die sich voneinander unterscheiden. Um die Entwicklung der Krankheit zu provozieren, kann ein Zustand, in dem es eine Barriere im Auge gibt, verhindern, dass der Lichtfluss auf die Netzhaut des Auges fällt. Die Wahrscheinlichkeit des Auftretens eines "faulen" Auges ist sehr hoch, wenn schwere Hyperopie oder eine Verletzung der Linsenform, der Hornhaut in einem Auge, diagnostiziert wird. Dies liegt daran, dass das Gehirn mit einem klaren Bild von nur einem Auge das verschwommene Signal des anderen Auges ignoriert.

Strabismus kann auch die Entwicklung der Krankheit verursachen, da das erkrankte Auge nicht am Sehprozess beteiligt ist und die gesamte Belastung auf nur ein Auge fällt, da das Gehirn das Signal unterdrückt, das von der Netzhaut des mähenden Auges kommt. Das "faule" Auge wiederum verbessert den Verlauf des Strabismus.

Die Ursache der anisometrischen Amblyopie ist eine Augenkrankheit, bei der die Brechung der Augen vom Normalzustand abweicht. Der dysbinokulare Typ wird durch eine chronische Sehstörung des Strabismus verursacht. Pathologische Veränderungen der refraktiven Fähigkeiten des Auges, die bei Myopie oder Hyperopie charakteristisch sind, tragen zur Entwicklung des refraktiven Typs bei. Eine obstruktive Erkrankung dieses Typs wird durch Trübung der Augen verursacht.

Symptome und Anzeichen

Eine hohe Amblyopie, die je nach Sorte mit einem erheblichen Visusverlust einhergeht, ist durch unterschiedliche Merkmale gekennzeichnet.

Die Hauptsymptome sind:

  • häufige Anfälle in den Augen;
  • Schmerzempfindungen im Kopf;
  • mangelnde Koordination der Bewegungen;
  • die Unfähigkeit, sofort an einem neuen und unbekannten Ort zu navigieren;
  • Wut und Müdigkeit;
  • die Notwendigkeit, das Auge zu kneifen, um das Objekt zu betrachten;
  • Beschwerden in den Augen, wenn Sie fernsehen oder am Computer arbeiten.

Diese Zeichen erscheinen nicht sofort, sondern allmählich. Wenn Sie jedoch nicht rechtzeitig mit der Behandlung beginnen, sinkt das Sehvermögen so aktiv, dass Sie blind werden können. Symptome einer hysterischen Amblyopie sind Störungen der Farbwahrnehmung, erhöhte Lichtempfindlichkeit, verminderte Sichtbarkeit.

Ein Anzeichen für das Syndrom der "trägen Augen" ist eine scharfe Sehstörung, die mehrere Stunden bis mehrere Monate andauert. Zu den häufigsten Anzeichen der Erkrankung gehört die Verschlechterung des Sehvermögens eines Auges, die mit Hilfe einer Brille nicht korrigiert werden kann. Bei starkem Strabismus wird Doppelsehen bemerkt.

Diagnose

Der Behandlungsprozess ist wirksam, wenn Sie Art und Art der Pathologie festlegen. Wenn die Amblyopie angeboren ist, kann das Kind die für diese Krankheit charakteristischen Symptome als normalen Zustand betrachten. Daher sollten Eltern bei Anzeichen von Anzeichen, die auf die Entwicklung der Krankheit hindeuten, unverzüglich den pädiatrischen Augenarzt kontaktieren. Je früher die Behandlung beginnt, desto größer ist die Chance, dieses Problem vollständig zu beseitigen.

Bevor Sie mit der Behandlung beginnen, sollten Sie Nachforschungen anstellen, um andere Ursachen auszuschließen, die zu einem Visusverlust führen. Bei der Untersuchung eines Arztes achtet er zunächst auf den Zustand der Augen, die Lage des Augapfels und die Reaktion der Pupille auf den Lichtstrom.

Für umfassendere objektive Informationen werden verschiedene Tests durchgeführt, darunter:

  • Perimetrie;
  • refraktive Prüfung;
  • Farbtest.

Beim Erkennen der Trübung der Linse und des Glaskörpers wird ein Ultraschall des Auges vorgeschrieben.

Biometrische Studien umfassen die Diagnose des Strabismuswinkels mit der Girshberg-Technik und den Funktionszustand der Netzhaut mit einem speziellen Gerät (Synoptophor). Spezielle Vorbereitungen, die die Pupille beeinflussen, erweitern sie und lassen uns die Struktur und Funktion des Auges glauben. Der diagnostische Komplex umfasst Methoden der Tonometrie und Elektroretinographie.

Behandlung der Krankheit


Die Behandlung von hochgradiger Amblyopie ist mit großen Schwierigkeiten verbunden, da die Krankheit in diesem Stadium sehr vernachlässigt wird. Für den Erfolg der Beseitigung der Pathologie ist es erforderlich, den Behandlungsprozess in einem Komplex unter ständiger ärztlicher Überwachung durchzuführen. Eine solche Überwachung ist notwendig, um rechtzeitig die notwendigen Anpassungen vornehmen zu können. Bei der Diagnose eines refraktiven Typs werden spezielle Gläser oder Tropfen verwendet, mit denen das Auge des Patienten trainiert wird, um die normale Funktion wiederherzustellen. In Gläsern vermittelt eine Linse für ein gesundes Auge ein verschwommenes Bild, und die Tropfen, die einem gesunden Auge eingeflößt werden, erfüllen dieselbe Funktion.

Die Okklusionsmethode besteht darin, einen speziellen Verband zu tragen, der an ein gesundes Auge angelegt wird, oder einen Lappen anzubringen, um die Wahrnehmung visueller Informationen einzuschränken. Die Anwendung der Methode der Beeinflussung des Sehorgans mit Lichtblitzen beruht auf der Sicherstellung einer gleichmäßigen Belastung zwischen dem gesunden und dem geschädigten Auge.

Die weitere Sichtkorrektur wird durch ein Laserverfahren durchgeführt. Die Sehkorrektur wird durch die Methode des Video-Computer-Autotrainings durchgeführt. Das Arsenal der therapeutischen Technik umfasst Elektrostimulation, Vakuummassage und Magnetfeldtherapie. Der chirurgische Eingriff wird sehr sorgfältig angewendet, da Kontraindikationen auftreten können. Die Art und Dauer der Behandlung wird von einem Augenarzt bestimmt.

Augenkrankheit Amblyopie bei Erwachsenen

Augenkrankheit Amblyopie - eine sehr häufige Erscheinung in unseren Tagen. Es ist durch eine ausgeprägte Sehverschlechterung gekennzeichnet, die dadurch entsteht, dass eines der Augen absolut nicht mehr zu bearbeiten ist. Es gibt keine Änderungen bezüglich der Struktur des Sehorgans.

Das Wesentliche dieses pathologischen Zustands ist wie folgt: Der Patient wird zum führenden (gesunden) Auge und das Gehirn wird gezwungen, nur die visuellen Bilder wahrzunehmen, die durch es hindurch treten.

Dies führt dazu, dass eine Person eine dauerhafte Verletzung des binokularen Sehens entwickelt. Mit anderen Worten, es ist nicht möglich, das Volumen und die Tiefe dessen, was eine Person sieht, zu beurteilen, und außerdem wird die korrekte Wahrnehmung der räumlichen Anordnung von Objekten gestört.

Der populäre Name für Amblyopie, dessen Foto oben zu sehen ist, ist das Syndrom des "trägen Auges", das mit der Schließung eines der Sehorgane von der Arbeit zusammenhängt und der Tatsache, dass ein solcher Zustand nicht durch optische Methoden korrigiert wird.

Es muss darauf geachtet werden, dass diese Krankheit überwiegend pädiatrisch ist. Amblyopie des Auges tritt jedoch auch bei Erwachsenen auf.

Gleichzeitig hilft die Früherkennung, die Ursachen der Erkrankung schnell zu beseitigen und die Behandlung erheblich zu beschleunigen. Bei fortgeschrittenen Fällen ist es fast unmöglich, diese Erkrankung bei Erwachsenen zu heilen.

Ursachen der Augenkrankheit Amblyopie

Über die Ursachen der Amblyopie wissen sie ziemlich viel. Normalerweise hängen sie mit der Form und dem Ausmaß der Erkrankung zusammen, so dass wir über die möglichen auslösenden Faktoren dieser Erkrankung etwas weniger sprechen.

Hierbei ist zu beachten, dass in allen Fällen dieses Syndroms der Prozess der Entstehung der Erkrankung mit dem Verlust des einheitlichen Sehvermögens und / oder mit abnormen binokularen Verbindungen verbunden ist, was letztendlich zur funktionellen Hemmung des zentralen Sehvermögens beiträgt.

Klassifizierung der Krankheit Amblyopie

Die Klassifizierung der Amblyopie kann auf verschiedene Weise erfolgen. Insbesondere ist es möglich, den Zeitpunkt des Ausbruchs der Krankheit zu berücksichtigen oder sie in Formen einzuteilen, je nach den Gründen, die zur Entstehung des Lazy-Eye-Syndroms geführt haben. Sie können sich auch auf den Grad der Reduktion der Funktion des Sehorgans beziehen.

In Anbetracht der zeitlichen Merkmale der Entwicklung dieser Pathologie wird zwischen der primären (angeborenen) Variante der Erkrankung und der sekundären Form der Amblyopie unterschieden.

Die primäre Form eines trägen Auges wird auf der Stufe der intrauterinen Entwicklung aufgrund von Verletzungen der Bildungsprozesse und des Wachstums eines Augäpfels gebildet. Die Sekundärseite hat die Fähigkeit, zu jeder Lebensperiode als Ergebnis einer bestimmten entwickelten Pathologie des visuellen Systems aufzutreten.

Anhand der Visusreduktion unterscheiden Ophthalmologen den Grad der Amblyopie, der mit dem Schweregrad der Erkrankung korreliert.

Wir sollten aus Gründen auch über die Einstufung sprechen. In Anbetracht der Faktoren, die zum Auftreten dieser Krankheit führen können, können solche Amblyopietypen unterschieden werden: die strabismische Form der Krankheit, die Deprivationsvariante des trägen Auges, der refraktive Typ der Erkrankung, die anisometropische Art der Pathologie und die hysterischen und gemischten Formen.

Amblyopie schwacher (1-2), mittlerer (3) und hoher (4-5) Grad

Insgesamt bekannte 5 Grad der Krankheit. Es ist zu beachten, dass die Sehbehinderung inkrementell erfolgt.

Eine Amblyopie 1. Grades tritt auf, wenn die Sehschärfe bei 0,8 bis 0,9 liegt. Dieser Grad wird als sehr schwach bezeichnet.

Über Amblyopie 2. Grad (schwacher Grad) kommt es mit einer Sehschärfe von 0,5-0,7.

Amblyopie 3. Grad, der als Durchschnitt bezeichnet wird, entspricht einer Sehschärfe von 0,3 bis 0,4. Wenn die Sehschärfe auf 0,05 bis 0,2 eingestellt ist, ist dies bereits der 4. Grad der Erkrankung oder Amblyopie von hohem Grad.

Bei Abnahme des Sehvermögens unter 0,05 spricht man von einem sehr hohen (fünften) Grad eines Syndroms eines trägen Auges.

Es ist auch erwähnenswert, dass diese Krankheit an einem Auge diagnostiziert werden kann. In diesem Fall spricht man von einseitiger Amblyopie oder in beiden Augen, und das Syndrom eines trägen Auges wird bilateral genannt.

Die Amblyopie-Krankheit in dieser Form der Pathologie beruht auf der Störung des binokularen Sehens. Daher wird diese Amblyopie häufig als Disbinokulyarnoy bezeichnet.

Der Grund ist monolateraler freundlicher Strabismus. In diesem Fall wird das abgewiesene Auge von der Teilnahme an der visuellen Handlung ausgeschlossen. Das Syndrom des faulen Auges während des Strabismus betrifft nur das schielende Auge.

Um eine Verdoppelung zu vermeiden, muss das Gehirn das vom betroffenen Auge kommende Bild unterdrücken. Im Laufe der Zeit führt dies dazu, dass die Weiterleitung von Impulsen von der Netzhaut des schmerzenden Auges zum Sehkortex ganz aufhört.

Bei dieser Art von Krankheit bildet sich ein Teufelskreis: Strabismus ist definitiv die Ursache eines faulen Auges, gleichzeitig führt sein Fortschreiten jedoch zu einer Verschlimmerung des Strabismus.

Straby und Obskurationsamblyopie

Die strabismische Variante ist wiederum in zwei Typen unterteilt, die bei der Verschreibung einer Behandlungsmethode berücksichtigt werden: Die erste ist durch eine zentrale (dh korrekte) Fixierung gekennzeichnet, bei der der zentrale Teil der Netzhaut der Fixierbereich ist; Die zweite ist von einer außermittigen (und daher falschen) Fixierung begleitet, wenn sich die Fixierungsstelle in einem anderen Teil der Netzhaut befindet (dieser Typ wird meistens diagnostiziert).

Die Obskurationsform der Erkrankung, die auch als Deprivation bezeichnet wird, entwickelt sich aufgrund angeborener oder im frühen Alter erworbener Trübungen der optischen Medien des Auges. In der Regel handelt es sich um eine Hornhauttrübung (auch als Dorn bezeichnet) oder um einen Katarakt (einen Trübungszustand der Linse). In diesem Fall entwickeln sich die schwersten Fälle mit vollständiger Trübung der Linse.

Die Ursache für diese Form der Erkrankung kann jedoch auch eine Ptosis des Oberlids oder Dystrophie und Hornhautverletzungen sowie gravierende Veränderungen des Glaskörpers und des Hämophthalmus sein.
Diese Art des Lazy-Eye-Syndroms wird diagnostiziert, wenn nach Behebung der Ursache (z. B. Entfernung eines Katarakts) die Beibehaltung des Sehvermögens festgestellt wird und alle Veränderungen in der Struktur des Auges völlig ausbleiben.

Refraktive Amblyopie und Hypermetropie

Brechende Amblyopie tritt bei Fehlsichtigkeiten auf. Ursache ist vor allem eine hohe Ametropie in beiden Augen (die sogenannte Isomethropie), die aus irgendeinem Grund momentan nicht korrigiert wird.

Ametropie in der Medizin ist eine Änderung der Brechung - die Brechkraft der Augen, die als Hypermetropie (dh Weitsichtigkeit), Myopie (der wissenschaftliche Name der Myopie) oder Astigmatismus ausgedrückt werden kann - eine Bedingung, bei der verschiedene Grade oder verschiedene Arten der Brechung im Auge kombiniert werden.

Dementsprechend ist die refraktive Form unterteilt in:

  • hyperopische Amblyopie, wenn der Unterschied in der Augenbrechung 0,5 oder mehr Dioptrien beträgt;
  • kurzsichtig, wenn der Unterschied in der Brechung 2,0 oder mehr Dioptrien beträgt;
  • astigmatische Form, bei der die Brechung der Augen um 1,5 Dioptrien oder mehr variiert.

Die Grundlage für die Entwicklung eines trägen Auges liegt in diesem Fall darin, dass ein Objekt ohne Definition lange Zeit ständig auf die Netzhaut projiziert wird.

Gleichzeitig entwickeln sich aktive Hemmungsprozesse in den Sehwegen, um Verletzungen der schlechten Bildwahrnehmung zu beseitigen, dh das Gehirn versucht, die Augen von der Arbeit auszuschließen.

Anisometropische und hysterische Amblyopie

Es gibt einen Zustand, in dem sich die Brechung eines Auges von dem anderen unterscheidet. Infolgedessen wird ein Unterschied in der Größe der auf der Netzhaut angezeigten Objekte erzeugt, was es schwierig macht, ein vollständiges visuelles Bild zu erzeugen. Dieser Zustand wird Anisometropie genannt. Wenn ein hoher Grad erreicht wird und keine Korrektur erfolgt, wird dies zur Ursache für die Entwicklung des anisometropischen Typs eines trägen Auges.

Im Wesentlichen handelt es sich hierbei um eine Art refraktive Ametropie, aber in diesem Fall besteht im Unterschied zur isometrischen Variante ein klinisch signifikanter Unterschied in der Augenrefraktion.

Diese Form entwickelt sich im Auge, wo mehr Refraktionsstörungen ausgeprägter sind.

Hysterische Amblyopie oder sogenannte psychogene Blindheit wird als eher seltene Form von Funktionsstörungen angesehen. Diese Form der Krankheit entwickelt sich unter dem Einfluss verschiedener psychogener Faktoren, die Hysterie oder Psychose verursachen.

In diesem Fall kann es zu ein- oder beidseitigen Sehstörungen kommen. Zum Beispiel kann sich die Farbwahrnehmung ändern oder Fotophobie auftreten.

In den meisten Fällen entwickelt sich diese Form der Amblyopie bei Erwachsenen.

Symptome der Diagnose der Amblyopie

Bei der Beschreibung der Symptome der Amblyopie ist zu beachten, dass eine Person oftmals nicht erkennt, dass sie die Krankheit entwickelt hat. Die Erkennung der Pathologie erfolgt zufällig.

Unabhängig bestimmen Sie das Syndrom eines trägen Auges in einem frühen Stadium oder Amblyopie ist ein schwacher Grad fast unmöglich. Darüber hinaus haben verschiedene Arten und Grade der Krankheit ihre eigenen Symptome.

Trotzdem gibt es einige Anzeichen, bei denen es sich lohnt, so schnell wie möglich einen Arzt aufzusuchen und zu suchen.

Eines dieser Anzeichen ist das Doppelbild. Bei Patienten mit schwerem Strabismus wird darauf hingewiesen, dass das Gehirn nicht in der Lage ist, zwei zu unterschiedliche Bilder zu einem zu kombinieren.

Eine weitere häufige Erscheinung ist die Verschlechterung des Sehvermögens eines der Augen, die nicht durch Brillenkorrektur korrigiert wird.

Eine weitere Manifestation ist ein Schleier der Sicht oder eine unklare Sicht von Objekten. Dieses Symptom ist charakteristisch für refraktive Amblyopie. Es muss jedoch gesagt werden, dass es bei Erwachsenen sehr selten registriert wird.

Eine scharfe Sehstörung von mehreren Stunden bis Monaten kann auch ein Anzeichen für ein Lazy-Eye-Syndrom sein.

Die Augenkrankheit Amblyopie verrät sich beim Fernsehen oder Lesen: Das wunde Auge schaut weg und die Person wird gezwungen, es zu schließen.

Mit einem faulen Auge ist die Orientierung unter ungewöhnlichen Bedingungen schlecht und Sie können immer noch die Unbeholfenheit und Verwirrung des Patienten feststellen.

Ein gemeinsames Merkmal dieser Krankheit ist schließlich die erhöhte Ermüdung des Sehorgans bei der Arbeit, was eine erhöhte visuelle Aufmerksamkeit erfordert.

Diagnose der Krankheit Amblyopie

Für die Diagnose der Amblyopie ist eine umfassende augenärztliche Untersuchung erforderlich.

Es kommt häufig vor, dass diese Krankheit nur durch Bestehen einer beruflichen Untersuchung durch einen Augenarzt oder bei einem Termin auf das Vorhandensein von Beschwerden über Sehbehinderung festgestellt wird.

Wenn während der Untersuchung der Verdacht auf ein Lazy-Eye-Syndrom besteht, sammelt ein Augenarzt in der Regel zur genaueren Diagnose der Krankheit Informationen über die möglichen Symptome und Risikofaktoren des Patienten.

In diesem Fall macht der Arzt zunächst die Augenlider und den Augenschlitz aufmerksam, bestimmt die Reaktion der Pupillen auf Licht und die Position der Augäpfel.

Zur Diagnose der Amblyopie wird die umgekehrte und direkte Ophthalmoskopie eingesetzt. Darüber hinaus sind bestimmte Ansätze zur Überprüfung der Sehschärfe angebracht. Zur Diagnose bestimmen sie auch das Sichtfeld und beurteilen die Qualität der Refraktion. Hierbei können verschiedene ophthalmologische Tests helfen: zum Beispiel Farbtests oder Brechungstests.

Um die Transparenz der Linse und des Glaskörpers zu bestimmen, wird eine Methode wie die Augenuntersuchung im Durchlicht verwendet. Bei mittlerer Opazität wird eine Untersuchung ihres Zustands mit Ultraschall des Auges durchgeführt.

Der diagnostische Komplex kann auch Tonometrie und Elektroretinographie einschließen, und falls notwendig, wird der Patient von einem Neurologen beraten.

Methoden zur Behandlung von Amblyopie bei Erwachsenen

Es sollte sofort darauf hingewiesen werden, dass je jünger der Patient ist, desto größer ist die Möglichkeit, ein positives Behandlungsergebnis zu erzielen. Die Behandlung von Amblyopie bei Erwachsenen ist viel schwieriger. Die Sache ist, dass es fast unmöglich ist, die vollständig geformten Komponenten des visuellen Analysators korrekt arbeiten zu lassen. Visuelle Probleme, die im Kindesalter nicht geheilt werden, werden im Erwachsenenalter wahrscheinlich nicht gelöst.

Bei Erwachsenen mit dieser Krankheit wird die Beweglichkeit des Auges so unterdrückt, dass konservative Korrekturmethoden praktisch nicht anwendbar sind. Wenn es bei Kindern in diesem Fall möglich ist, ein gesundes Auge mit einer speziellen Jalousie vorübergehend von der Arbeit abzuschalten und dadurch das erkrankte Sehorgan zum Laufen zu bringen, ist dies bei Erwachsenen nicht möglich.

Ein solcher Zustand wird im Alter von zwölf Jahren nicht mehr rückgängig gemacht. Es ist daher besser, die Lösung dieses Problems nicht zu verzögern und schon in der Kindheit einen Arzt aufzusuchen.

Bevor Sie mit der Behandlung eines trägen Auges beginnen, müssen Sie alle Krankheiten beseitigen, die zu einem Sehverlust führen.

Standardbehandlungen bei Amblyopie sind die Bekämpfung aller möglichen Krankheiten, die zur Bildung eines trägen Auges führen können.

Dann wird die sogenannte Okklusion der dominanten visuellen Organfunktion durchgeführt. Mit anderen Worten, das Auge, das künstlich besser sieht, unterliegt einer Einschränkung in der Fähigkeit, visuelle Informationen wahrzunehmen.

Gleichzeitig wird ein faules Auge stimuliert. Dies geschieht mit Hilfe von Lichtblitzen, die als äußeres Reizmittel auf das Sehorgan wirken. Dieses Verfahren zielt darauf ab, das Gleichgewicht zwischen paralleler und gleicher Wahrnehmung von Informationen durch visuelle Analysegeräte wiederherzustellen, und dient auch dazu, eine gleichmäßige Verteilung der Last zwischen den Augen zu erzeugen.

Mit der hohen Effizienz des Komplexes der therapeutischen Maßnahmen wird eine weitere Korrektur der Sicht mit einem Laser durchgeführt.

Die hysterische Amblyopie kann so plötzlich verschwinden, wie sie erscheint. Darüber hinaus ist es eine gute Therapie: Es hilft bei der Ernennung von Beruhigungsmitteln und psychologischer Betreuung.

Amblyopie - Behandlung bei Erwachsenen

Eine Krankheit, die sowohl bei Kindern als auch bei älteren Menschen auftritt. In der allgemeinen Sprache, die als "faules Auge" bezeichnet wird, hat Amblyopie jedoch die schwerwiegendsten Folgen, wenn sie sich bei Erwachsenen entwickelt. Diese Krankheit verändert die Augenstruktur nicht und beeinflusst den Sehapparat nicht direkt, jedoch verschlechtert sich das Sehvermögen in einem Auge dynamisch. Es wird unwirksam. Alle Bilder werden nur vom zweiten, nicht betroffenen Auge wahrgenommen. In jedem Fall "denkt" das Gehirn auf diese Weise, was ein von einem geschädigten Auge empfangenes Bild nicht als Signal betrachtet. Beim Sehen mit einem Auge bewertet eine Person das Volumen und die räumliche Anordnung der Sehobjekte nicht mit vollständiger Objektivität, weil das Sehen monokulare Eigenschaften erhält.

Amblyopie - Behandlung bei Erwachsenen

Warum tritt Amblyopie auf?

Diese Augenpathologie ist eine recht häufige Form. Sie kann sowohl am linken als auch am rechten Auge ausgebildet sein. In diesem Fall ist der Verlust der Sichtbarkeit entweder vollständig oder teilweise. Da es im Auge keine anatomischen Störungen gibt, kann die Krankheit erfolgreich behandelt werden, wenn die Therapie rechtzeitig begonnen wird. Wenn die Korrekturtherapie jedoch nicht rechtzeitig beginnt, kann es zu Sehverlust kommen.

Was ist Amblyopie?

Die Entwicklung der Krankheit bei Erwachsenen beginnt im Allgemeinen asymptomatisch und allmählich. Nach einiger Zeit können jedoch die folgenden Empfindungen auftreten.

  1. Gelegentlich verdoppelt sich in den Augen.
  2. Gläser helfen nicht, das Sehvermögen zu verbessern.
  3. Ein Auge beginnt zu mähen.
  4. Die Augen ermüden schneller als zuvor, selbst bei geringen Belastungen.
  5. Das verlorene Auge schließt sich, wenn es benutzt wird.
  6. Die räumliche Orientierung ist beeinträchtigt.
  7. Periphere Sicht ist reduziert.
  8. Das zentrale Sehen kann sich aufgrund von Stress verringern

Es ist wichtig! Wenn diese Symptome beobachtet werden, muss unverzüglich ein Arzt konsultiert werden. Je länger Sie keine Amblyopie behandeln, desto geringer ist die Chance, sich zu erholen und Ihr bisheriges Sehvermögen wiederherzustellen.

Amblyopie (faules Auge)

Die Ursachen der Krankheit sind folgende:

  • Augenverletzungen mit Muskelzerstörung;
  • Hyperopie in progressiver Form;
  • Störungen im Zusammenhang mit der Neurologie;
  • psychische Störungen;
  • defekte Hornhautveränderungen;
  • genetische Veranlagung.

Amblyopie oder, wie es in der Augenheilkunde heißt, "träge Augen", tritt ziemlich häufig auf - alle 100 Menschen auf der Welt leiden darunter, meist Kinder

Sorten der Krankheit

Bei Kindern und Erwachsenen gibt es verschiedene Arten dieser Krankheit. Jedes zeigt seine eigenen Eigenschaften und weist unterschiedliche Aushärtungsgrade auf.

Sorten von "faulen Augen"

Tabelle Erwachsene Amblyopie - Typen.

Funktionelle und hysterische Amblyopie

Amblyopie hat fünf Grade, die nach Erhaltung oder Grad des Sehverlusts klassifiziert werden.

  1. Sehschärfe von 0,9 Einheiten - die erste.
  2. Die Vision von 0,5 Einheiten ist die zweite.
  3. Die Schärfe von 0,3 - die dritte.
  4. Indikator von 0,2 bis 0,05 - der vierte.
  5. Vision unter 0,05 ist fünfter.

Visionswechsel bei Amblyopie

Wie man eine Krankheit diagnostiziert

Stellen Sie das Vorhandensein von Pathologie fest und schreiben Sie das Schema der richtigen wirksamen Behandlung nur durch einen Facharzt vor. Für die Diagnose wird eine umfassende augenärztliche Untersuchung benötigt.

Umfassende augenärztliche Untersuchung

  1. Im ersten Schritt der Umfrage wird eine Sichtprüfung durchgeführt. Der Zustand der Augenlider, der Augäpfel wird überprüft.
  2. Dann stellt sich das Merkmal der Palpebralfissur und der Grad der Reaktion der Pupillen auf Lichtreize heraus.
  3. Die Breite des Gesichtsfeldes wird durch direkte Ophthalmoskopie gemessen.
  4. Eine indirekte Ophthalmoskopie wird durchgeführt, um refraktive Defekte festzustellen.
  5. Die Transparenz der Linse oder ihre Deckkraft wird gemessen.
  6. Ernennung von Ultraschall bei hoher Opazität.
  7. Tonometrie kann verordnet werden.
  8. Möglicherweise benötigen Sie eine Elektroretinographie.
  9. Wenn angenommen wird, dass die Ätiologie der Erkrankung neurotisch oder psychisch ist, wird der Patient an den entsprechenden Spezialisten überwiesen.

Klinische Augenbrechung

Wie behandelt man Amblyopie?

Mit der identifizierten Amblyopie aller Art, mit Ausnahme der hysterischen Behandlung, befasst sich der Augenarzt mit der therapeutischen Behandlung. Letzteres erfordert die Intervention eines Psychotherapeuten.

Übrigens Die Deprivationsart ist nur für eine chirurgische Behandlung zugänglich, und je früher sie durchgeführt wird, desto größer sind die Chancen für ein erfolgreiches Ergebnis.

Stellen Sie sicher, dass die Behandlung im Komplex durchgeführt wird.

  1. Wenn Strabismus vorhanden ist, wird er gleichzeitig mit der Behandlung der begleitenden oder nachfolgenden Amblyopie beseitigt.
  2. Im Falle einer refraktiven Zerstörung werden sie durch Tragen einer speziellen Optik und regelmäßiger Augenbewegung korrigiert.
  3. Ein strabymatisches Erscheinungsbild kann therapeutisch und hardwaremäßig behandelt werden.
  4. Deprivation erfordert in den meisten Fällen eine Operation.
  5. Das hysterische Erscheinungsbild beinhaltet die Verwendung von Beruhigungsmitteln in Kombination mit therapeutischen Methoden.

Durchführung von Augenoperationen zur Korrektur der Amblyopie

Okklusionsmethode

Diese Behandlungsmethode hilft in sieben von zehn Fällen, die Krankheit zu beseitigen oder ihren Fortschritt deutlich zu reduzieren. Sein Wesen ist wie folgt. Ein Patient, bei dem eine andere Art von Amblyopie als hysterisch diagnostiziert wurde, trägt eine Korrekturbrille der besonderen Art. Ein intaktes Auge hat eine Linse, der es an Transparenz fehlt und die Sicht blockiert. Und im Auge der Krankheit - das übliche Glas. Die Idee ist, dass das Gehirn, ohne visuelle Informationen von einem gesunden visuellen Organ zu erhalten, den Patienten zwingt, aktiver zu werden. Bei alltäglichen Bemühungen, ein Bild zu erhalten und auf das Gehirn zu übertragen, beginnt das Auge mit Amblyopie zu fokussieren und besser und besser zu sehen. Sowohl Brillen als auch Linsen können als Optik verwendet werden, von denen eine eine undurchsichtige Basis hat. Zwei Uhr tragen.

Ein Auge ist blockiert

Übrigens Es ist durchaus möglich, die übliche schwarze Bandage anstelle von Brillen oder Linsen zu verwenden, mit denen das gesunde Auge geschlossen wird. Diese Methode wird jedoch nicht als ästhetisch erkannt und wird daher in unserer Zeit nicht verwendet.

Es ist erwähnenswert, dass die Okklusion bei pädiatrischer Amblyopie am besten anwendbar ist. Sie gilt für erwachsene Patienten, die Korrektur erfolgt jedoch nicht immer im erwarteten Zeitraum und auf dem richtigen Niveau. Wenn also drei Monate nach Beginn der Anwendung der Methode keine Ergebnisse vorliegen, wechseln sie zu einer anderen Behandlungsmethode.

Zur Korrektur werden spezielle Gläser verwendet.

Hardware-Methode

In diesem Fall hilft die Korrektur, das Gerät zu halten. Während des Korrekturvorgangs wird der Patient einem Video-Computer-Autotraining unterzogen. Das pathologische Auge wird durch blinde Irritation der Netzhautschicht und die Veränderung aufeinanderfolgender Bilder stimuliert. Diese Technik hat bereits mehr als ein halbes Jahrhundert, und die Geräte, die für die Implementierung verwendet wurden, haben sie nicht wesentlich verändert. Während der Behandlung werden folgende Verfahren durchgeführt:

  • Ausbeutung körniger Felder;
  • Stimulation der Sehbahnen mit Elektrizität;
  • die Verwendung von Blitzlampen zur Beeinflussung der Netzhaut.

Die Basis des Geräts ist die Methode des Video - Computer - Autotrainings.

Auch in der weiteren Behandlungsphase des Geräts werden physiotherapeutische Verfahren angewendet, die notwendigerweise in den Komplex einbezogen sind. Sie werden benötigt, um die Blutzirkulation in den Augengelenken zu verbessern.

Im Prozess der komplexen Exposition werden Stoffwechselprozesse aktiviert, der Sehnerv wird angeregt, seine Funktionen werden wiederhergestellt, die Leitfunktionen werden aktiviert.

Es ist wichtig! Die Hardwaremethode in den meisten Patientenbehandlungsepisoden hilft dabei, die binokularen Fähigkeiten des Auges und seine akkommodierenden Eigenschaften wiederherzustellen, wenn nicht sogar vollständig.

Augenturnen

Es ist zu beachten, dass Augengymnastik keine rein therapeutische Methode ist, sondern als unterstützende Therapie eingesetzt wird, die die Haupttherapie stärkt. In einigen Fällen kann jedoch, wenn die Erkrankung bereits im Anfangsstadium erkannt wird, nur mit der Augengymnastik ein restauratives Ergebnis erzielt werden. Die Vorgänge im Augapfel, die einer Amblyopie ausgesetzt sind, normalisieren, wenn sie regelmäßig einmal täglich durchgeführt werden, einen speziellen Augenkomplex. Die Umsetzung kann mehrere Monate dauern, aber die Krankheit kann zurückgehen.

Gymnastik für die Augen

Übung

  1. Sitzen Sie auf einem Stuhl oder Hocker, halten Sie den Rücken und den Kopf gerade und schauen Sie nach vorne. Dann drehen Sie die Pupillen abwechselnd gegen und im Uhrzeigersinn. Ich schaue wieder nach vorne und versuche einige Sekunden lang nicht zu blinzeln. Wiederholen Sie diesen Vorgang, bis die Augen zu wässern beginnen.
  2. Mähen Sie beide Augen zur Gesichtsmitte und schauen Sie auf die Nase, bis sie müde sind.
  3. Dieselbe Position, nur nicht drehen, ich bewege die Pupillen vertikal und horizontal an den äußersten linken, rechten, oberen, unteren Punkt. Auch zu Tränen.
  4. Setzen Sie sich an einen Tisch, an dem die Lampe nicht weniger als 60 Watt und nicht mehr als 100 Watt beträgt. Zuerst muss sie auf eine bestimmte Weise vorbereitet werden. Nehmen Sie ein dunkles, undurchsichtiges Papier und machen Sie eine Abdeckung, die innen und außen fest ist, mit einem Loch in einem Kreis mit einem Durchmesser von vier Zentimetern. Kreis geschlossen mit transparentem Tuch oder roter Folie. In einem Abstand von 40 cm von der Lampe schaut der Patient für drei Minuten mit beiden Augen in den roten Kreis und konzentriert sich darauf. Dann geben Sie Ihren Augen in völliger Dunkelheit eine Pause.

Medizinische Augenmassage

Betriebsmethode

Die Operation wird verschrieben, wenn Sie die Grundursache der Amblyopie beseitigen müssen, die aus Astigmatismus, Strabismus, Auslassung von Augenlidgeweben, Katarakten und Myopie besteht. Es wird ein Lasersystem verwendet, mit dessen Hilfe das Hornhautgewebe verdampft wird, indem seine Form modelliert wird, wodurch die durch sie gebrochenen Strahlen an der gewünschten Stelle der Netzhaut konzentriert werden können.

Chirurgische Entfernung von Amblyopie

Je früher mit der Behandlung der Amblyopie begonnen wird, desto eher und wahrscheinlich ist es möglich, dem pathologischen Auge seine Funktion zu verleihen. Sobald sich die ersten Anzeichen zeigen, ist es daher notwendig, sich einer eingehenden spezialisierten Untersuchung zu unterziehen, einen Behandlungsplan vom Augenarzt einzuholen und ihn strikt zu befolgen.

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