Visuelle Pathologie - refraktive Amblyopie

Injektionen

Dies ist eine visuelle Pathologie, bei der keine sichtbaren Veränderungen in der Struktur des Auges beobachtet werden. Bei dieser Krankheit ist die Brechung beeinträchtigt, was sich im Auftreten eines unscharfen, defokussierten Bildes äußert. Eine refraktive Amblyopie entwickelt sich in der Regel vor dem Hintergrund von Myopie, Hyperopie und Astigmatismus, die nicht rechtzeitig behandelt wurden. Diese Pathologie kann sich als ein Auge und zwei manifestieren.

Die Manifestation refraktiver Amblyopie

Jedes Licht, das auf die Netzhaut fällt, wird in Nervenimpulse umgewandelt, die in das Gehirn gelangen. Basierend auf diesen Signalen wird ein farbiges und dreidimensionales Bild erzeugt. Die Hauptrolle in diesem Prozess spielt das Zentrum der Netzhaut, das die sogenannte zentrale Sicht bestimmt, und zusätzlich existiert auch die periphere Sicht. Wenn das zentrale Sehvermögen reduziert ist und der Defekt nicht durch eine Brille korrigiert werden kann, definieren Augenärzte die Pathologie als refraktive Amblyopie. In diesem Fall zeigt die Diagnose keine Veränderungen im Fundus.

Bei dieser Krankheit dringt verzerrte Information in den Gehirnbereich ein, der für das Sehen verantwortlich ist, und das Nervensystem beginnt sich auch abnormal zu entwickeln. Kinder leiden häufig an dieser Krankheit, und dies ist gefährlich, da das Sehnervensystem sich möglicherweise nicht weiter entwickeln kann. Andererseits ist es in der Kindheit, bis die Sehorgane vollständig gebildet sind, einfacher, alle Korrektur- und Therapieverfahren durchzuführen. Die Beseitigung der refraktiven Amblyopie bei Erwachsenen ist sehr schwierig und weist einen hohen Prozentsatz negativer Ergebnisse auf.

Die Ursachen der Krankheit

Amblyopie als Abnahme der Sehkraft kann aus verschiedenen Gründen auftreten. Refraktive Amblyopie ist eine Folge einer refraktiven Störung, dh der Brechung von Lichtstrahlen, wodurch eine Fokussierungsstörung auftritt und Objekte als vage und undeutlich wahrgenommen werden.

Im Verlauf der Entwicklung dieser Pathologie beginnt das Bild, abgesehen vom Verlust der Klarheit, zu spalten, und die Person kann nicht einmal einfache Arbeiten ausführen. In der Augenheilkunde werden zwei Arten von refraktiver Amblyopie betrachtet:

  • Primäre Amblyopie.
  • Sekundäre Amblyopie.

Das Auftreten einer primären Amblyopie kann auf erbliche Faktoren zurückzuführen sein. Es kommt im Fötus vor, der sich im Mutterleib befindet. Sekundäre Amblyopie entsteht unter dem Einfluss verschiedener Ursachen, die die Sehorgane beeinträchtigen. Diese Faktoren umfassen:

Alle diese Gründe können durch verschiedene in der Ophthalmologie angewandte Methoden beseitigt werden, und nur späte Arztbesuche können zu refraktiver Amblyopie führen. Am häufigsten entwickelt sich die Amblyopie völlig asymptomatisch. Pathologie kann auftreten, wenn der Unterschied zwischen den Augen mehr als 0,5 Dioptrien beträgt. Wenn die Sehindikatoren in beiden Augen gleich sind, kann sich eine refraktive Amblyopie auf den folgenden Ebenen entwickeln:

  • Myopie über 8,0 Dioptrien.
  • Weitsichtigkeit über 5,0 Dioptrien.
  • Astigmatismus über 2,5 Dioptrien.

Symptome und Diagnose der Pathologie

Die Gefahr einer refraktiven Amblyopie besteht darin, dass sie keine ausgeprägten Symptome aufweist. Es ist normalerweise möglich, diese Krankheit im Vorschulalter oder im jüngeren Schulalter zu diagnostizieren, wenn das Kind routinemäßig von einem Augenarzt untersucht wird.

Die Entwicklung dieser Krankheit kann mit starker Sehstörung beobachtet werden.

Die Ärzte definieren vier Grade der Amblyopie:

  • Schwach
  • Durchschnitt
  • Hoch
  • Sehr groß

Bei einem hohen und sehr hohen Grad kann eine solche Sehbeeinträchtigung als mangelnde Fixierung vorliegen. Bei normaler Fixierung der Augen kann es beim Betrachten eines Objekts lange Zeit unbeweglich bleiben. Die fehlende Fixierung ist durch die Ungenauigkeit der Konturen des Objekts gekennzeichnet.

Um diese Pathologie zu diagnostizieren, wird ein vollständiger Augenforschungszyklus verwendet. Überprüfen Sie zunächst den allgemeinen Zustand auf folgende Weise:

  • Visuskontrolle anhand von Tabellen.
  • Überprüfen Sie die Farbwahrnehmung.
  • Test für die Lichtbrechung.
  • Perimetrie des Auges.

Außerdem werden Verfahren durchgeführt, die eine gründliche Untersuchung der Elemente des Auges ermöglichen:

  • Biomikroskopie.
  • Überprüfen Sie den Fundus.
  • Kontrollieren Sie die Transparenz der Linse.
  • Ultraschalluntersuchung

Wenn der Patient während der Untersuchung einen hohen oder sehr hohen Grad an refraktiver Amblyopie hat, werden zusätzliche Studien durchgeführt:

  • Messung des Strabismuswinkels.
  • Skiascopy.

Bei der Skiaskopie entscheidet die Fähigkeit der Pupille, den Lichtstrom zu brechen. Die Diagnose refraktiver Amblyopie wird in der Regel umfassend durchgeführt, da in einigen Fällen der Augenarzt einen Neurologen und andere Spezialisten konsultieren muss.

Eine Komplikation dieser Pathologie kann nur ein progressiver Verlust der Sehkraft sein.

Behandlung der refraktiven Amblyopie

Da diese Pathologie eine Folge anderer Sehfehler ist, beginnt die Behandlung mit der Beseitigung der Ursachen der refraktiven Amblyopie.

Viele Eltern glauben, dass dieser Defekt im Entwicklungs- und Wachstumsprozess des Kindes unabhängig sein wird. Das ist absolut falsch. Die Behandlung sollte so früh wie möglich beginnen.

Nach einer vollständigen Diagnose empfiehlt der Arzt in einigen Fällen eine Operation. Dies kann eine Korrektur der Position des Augapfels, die Entfernung eines Katarakts oder eine Hornhauttransplantation sein. Erstens werden einfache, aber effektive Methoden zur Sichtkorrektur eingesetzt. Gläser oder Kontaktlinsen werden ausgewählt. Dann können pleoptische Prozeduren angezeigt werden. Dieser Vorgang reduziert die Aktivität eines gesunden Auges, so dass das betroffene Auge mit maximaler Aktivität arbeitet. Dies ist eine Art Training für das fehlerhafte Auge. Als Nächstes müssen Sie die Verdoppelung des Bildes aufheben und die Bilder zu einem Bild kombinieren. Zu diesem Zweck werden Reflexzonenmassage, Vibrationsmassage und physiotherapeutische Verfahren eingesetzt. Es hilft bei der Elektrophorese mit bestimmten Medikamenten.

Vorbeugende Maßnahmen

Durch eine korrekte Korrektur, die in einem frühen Alter durchgeführt wird, können Sie diesen Defekt vollständig beseitigen und die normale Sicht des Kindes wiederherstellen. Gehen Sie folgendermaßen vor, um die Krankheit zu verhindern:

  • Besuch eines Augenarztes von früher Kindheit an
  • Beginnen Sie bei Pathologien sofort mit deren Beseitigung

Arteriitis temporalis: Symptome und Behandlung der Krankheit werden in diesem Artikel beschrieben.

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Schlussfolgerungen

Das Sehen gilt als die wichtigste aller Sinne und sollte daher besonders sorgfältig behandelt werden. Es ist notwendig, alle Anweisungen des Arztes zu befolgen und die Operation nicht aufzugeben. Oft kann nur ein chirurgischer Eingriff die Sehkraft erhalten. Eine wichtige Rolle beim Auftreten und der Entwicklung von Augenpathologien spielen schlechte Gewohnheiten, ungesunde Ernährung und Stresssituationen. Wenn möglich, sollten Sie alle negativen Faktoren vermeiden. In diesem Fall ist eine gute Sicht über viele Jahre gewährleistet.

Amblyopie bei Kindern

Amblyopie ist eine Krankheit, bei der die Sehschärfe ohne organische Pathologie stark reduziert wurde. Auch bei Amblyopie wird eine Störung der Akkommodations- und Kontrastempfindlichkeit beobachtet. Normalerweise betrifft die Krankheit nur ein Auge. Ein solcher Defekt wird nicht durch das Tragen einer Brille oder Kontaktlinsen behoben. Wie man diese Pathologie bei einem Kind erkennt und welche Behandlungsmethoden bei Amblyopie am effektivsten sind, wird in diesem Artikel beschrieben.

Was ist das?

Aus dem Griechischen übersetzt der Begriff "Amblyopie" wörtlich "faules Auge". Dies ist das Wesentliche dieser Pathologie. Amblyopie ist eine Funktionsstörung des Sehapparates. Zahlreiche Studien zu diesem Thema weisen darauf hin, dass Amblyopie eine der Hauptursachen für einen starken Visusverlust bei Kindern und Menschen im erwerbsfähigen Alter ist.

Es ist wichtig, die Amblyopie in den frühesten Stadien ihrer Entwicklung zu erkennen, da dies zu einem erfolgreichen Behandlungsergebnis beitragen kann. Wenn sich andere Begleitfaktoren ergeben, kann das Sehvermögen vollständig wiederhergestellt werden.

In der Kindheit tritt diese Pathologie häufig vor dem Hintergrund anderer Sehstörungen auf, die die volle Entwicklung des binokularen Sehens verhindern.

Im medizinisch-wissenschaftlichen Umfeld gibt es viele Widersprüche in Bezug auf die klare Definition von Indikatoren für die Sehschärfe, wonach die Diagnose "Amblyopie" wäre. Dies hat zu einem erheblichen Fehler bei der Erfassung statistischer Daten geführt, die das Ausmaß der Amblyopie-Krankheit in der Bevölkerung verschiedener Regionen zeigen.

Die häufigsten Formen der Amblyopie, die in der weltweiten klinischen Praxis anzutreffen sind, gelten als dysbinokular und refraktiv.

Zu den Faktoren, die zur Entwicklung der Amblyopie in der Kindheit beitragen, gehören folgende:

  • anhaltender Strabismus;
  • hohes Maß an Atopie;
  • mittlere und hohe Frühgeburtlichkeit oder niedriges Geburtsgewicht;
  • Zerebralparese;
  • Entwicklungsverzögerung;
  • Vererbung (wenn einer der Eltern an Amblyopie, Strabismus, Katarakt, Anisometropie und anderen visuellen Pathologien leidet);
  • Rauchen und regelmäßiger Alkoholkonsum einer Frau während der Schwangerschaft erhöhen das Risiko, an Amblyopie und anderen Funktionsstörungen des Sehapparates im Fötus zu erkranken.

Klinische Manifestationen

Amblyopie bei einem Kind äußert sich durch folgende Symptome:

  • eine starke Abnahme der Sehschärfe eines Auges oder beider;
  • Verschlechterung der dreidimensionalen Wahrnehmung von Objekten;
  • Wenn das Kind ein Schielen hat, steigt die Abweichung des Augapfels von der korrekten Position.
  • Schwierigkeiten beim Lernen im Zusammenhang mit der Verschlechterung der Wahrnehmung visueller Informationen.

Es gibt eine Klassifizierung der Amblyopie nach ätiologischen Faktoren, nach denen alle Arten von Krankheiten in primäre und sekundäre Erkrankungen unterteilt werden.

Hauptarten der Amblyopie:

  • Brechend Sie entwickelt sich vor dem Hintergrund etwaiger Fehlsichtigkeiten bei einem Kind (leichte, moderate oder hohe Myopie, Hyperopie, Astigmatismus usw.), die nicht durch das ständige Tragen von Brillen oder Kontaktlinsen rechtzeitig korrigiert wurden. Refraktive Amblyopie ist ein- oder zweiseitig, symmetrisch oder asymmetrisch.
  • Disbinokulyarnaya. Entwickelt aufgrund eingeschränkter binokularer Sicht. Häufig entwickelt sich diese Art von Amblyopie vor dem Hintergrund eines hartnäckigen Schielens.
  • Gemischt Diese Art von Amblyopie ist eine Kreuzung zwischen dysbinokularer und refraktiver Amblyopie. Es gibt eine Abnahme des Schweregrads des monokularen Sehens. Normalerweise ändert sich während der Therapie der Einfluss der einzelnen Ursachen.
  • Hysterisch Eine starke Abnahme der Sehschärfe bei einem oder beiden Augen ist auf eine neurologische Pathologie oder ein schweres psychologisches Trauma zurückzuführen.

Sekundärarten zeichnen sich dadurch aus, dass sie auf einen anderen organischen Defekt des visuellen Systems zurückzuführen sind, der erfolgreich korrigiert wurde.

Folgende Sekundärarten werden unterschieden:

  • Verschleierung Es erscheint, wenn im Sehapparat ein gewisser Defekt vorliegt, der eine Art Hindernis für die Fokussierung des Lichtstrahls auf die Netzhaut darstellt. Die häufigsten Arten solcher Defekte sind Katarakt oder Ptosis (Auslassung) des Oberlids. Eine Vielzahl von Pathologen des leitfähigen Augapfermediums kann auch die Unterbrechung der normalen Bildübertragung auf die Netzhaut verursachen. Obstruktive Amblyopie kann sich an einem Auge oder an beiden entwickeln und unterschiedliche Schwierigkeitsgrade aufweisen.
  • Neurogen. Hier wirken verschiedene degenerative und entzündliche Prozesse des Sehnervs als ätiologische Faktoren. Diese Art der Amblyopie zeichnet sich durch eine funktionelle Abnahme der Sehschärfe aus, selbst wenn die Primärerkrankung vollständig geheilt ist.

Refraktive Amblyopie

Refraktive Amblyopie ist eine ophthalmologische Erkrankung, bei der das Sehvermögen erheblich beeinträchtigt ist. Es ist jedoch nicht für eine optische Korrektur geeignet und tritt in Abwesenheit von organischen Störungen auf. Bei refraktiver Amblyopie können falsche, verzerrte Informationen in das visuelle Zentrum des Gehirns gelangen. Die Person verlangsamt auch die Entwicklung des Nervensystems, das für das ordnungsgemäße Funktionieren des Sehzentrums verantwortlich ist.

Besonderheiten

Die zentrale Sicht hängt direkt von der korrekten Funktion der zentralen Zone der Netzhaut ab. Die Netzhaut des Auges beginnt sich unmittelbar nach der Geburt des Kindes in der Welt zu entwickeln und zu funktionieren, da es durch das Sonnenlicht irritiert wird. Sobald die Impulse in die Sehzone eintreten, werden sie erzeugt und die eingehenden Informationen werden vom Gehirn verarbeitet. Wenn in diesem Fall das zentrale Sehvermögen zu sinken beginnt und nicht mithilfe von Brillengläsern oder Linsen korrigiert werden kann, entwickelt eine Person höchstwahrscheinlich eine refraktive Amblyopie.

Das Hauptmerkmal dieser ophthalmologischen Erkrankung besteht darin, dass keine ernsthaften Verletzungen im unteren Augenbereich auftreten.

In der Regel tritt diese ophthalmologische Pathologie am häufigsten bei Kindern auf. Die Hauptbedrohung besteht darin, dass sich das Nervensystem des Kindes zu einem bestimmten Zeitpunkt nicht mehr entwickelt.

Amblyopie ist äußerst schwer zu diagnostizieren und verläuft ohne ausgeprägte Symptome und Anzeichen. Die Behandlung dieser Krankheit ist schwierig, insbesondere bei Vorschulkindern und bei Kindern im Grundschulalter nach dem Ende der Bildung von Sehorganen. Zur Risikogruppe gehören auch Frühgeborene. Sie werden mit einer angeborenen Form von refraktiver Amblyopie geboren.

Ausmaß und Form der Krankheit

Experten teilen die refraktive Amblyopie nach Schweregrad in:

Mit einem hohen Entwicklungsgrad dieser Augenpathologie hat der Patient visuelle Symptome in Form von Strabismus.


Refraktive Amblyopie wird auch in kongenitale unterteilt, in der eine Person bereits mit Sehstörungen geboren und erworben wird, die nach einer Verletzung und einer Operation an Sehorganen entsteht. Bei verspäteter Korrektur von Akkommodationsstörungen kann sich auch die erworbene Form der Amblyopie entwickeln.

Augenärzte teilen diese Augenerkrankung in anisometropische und isometropische refraktive Amblyopie auf. Bei einer anisometropischen Form treten Brechungsstörungen in den Augen auf, die sich in Grad oder Aussehen voneinander unterscheiden.

Bei der Isometropie sind diese Störungen in Aussehen und Ausmaß identisch, und diese Form führt häufig zu Sehstörungen beider Augen.

Ursachen

Am häufigsten entwickelt sich eine refraktive Amblyopie beim Menschen aus den folgenden Hauptgründen:

  • erbliche Veranlagung - wenn jemand von den nächsten Angehörigen an einer refraktiven Störung leidet, beträgt die Wahrscheinlichkeit, dass das Baby im Laufe der Zeit diese ophthalmologische Erkrankung entwickelt, etwa 50%.
  • Strabismus - das ist die häufigste Ursache. In einigen Fällen kann visueller Strabismus nicht erkannt werden und kann nur durch Ausschalten eines Auges (Okklusionsüberlagerung) erkannt werden.
  • Hypermetropie (Weitsichtigkeit) - Bei einer gegebenen Refraktionsstörung laufen die Lichtstrahlen nicht auf der Netzhaut zusammen, sondern dahinter.
  • Myopie (Myopie) - Lichtstrahlen werden vor der Netzhaut gebündelt.
  • Astigmatismus - Lichtstrahlen laufen an mehreren Stellen der Netzhaut zusammen.
  • Die Schwäche des Akkommodationsapparates ist eine Verletzung der Kontraktion und Entspannung der inneren gepaarten Muskeln der Augen, der Elastizität der Linsenkapsel (transparente Linse, die sich hinter der Pupille befindet) und der kreisförmigen Bänder der Augen, die die Linse halten.
  • Augenverletzung.
  • Augenoperation
  • Die Trübung der Hornhaut oder Linse ist eine angeborene Anomalie, die in Ausnahmefällen auftritt.

Hauptsymptome und Anzeichen

Das erste Zeichen einer refraktiven Amblyopie kann als die Tatsache bezeichnet werden, dass eine Person anfängt, in die Nähe oder in die Ferne schlecht zu sehen, und manchmal nimmt die Sehschärfe so stark ab, dass es sehr schwierig ist, ein Objekt aus jeder Entfernung zu sehen.

Bei Amblyopie wird eine Empfindlichkeitsänderung beobachtet, dh der Patient ist nicht in der Lage, Helligkeit, Farbe von Schattierungen klar zu unterscheiden und seine Sicht auf ein farbiges Objekt zu fokussieren. Der Grund für die Entwicklung dieser Augenerkrankung ist die Angewohnheit, ein Auge zu schielen, wenn ein Objekt betrachtet wird. Zu den häufigsten Symptomen gehören Ermüdung des Auges und anhaltende Migräne.

Starke visuelle Anzeichen der Krankheit sind:

  • Strabismus;
  • das Auslassen des oberen Augenlids (Ptosis);
  • das Vorhandensein von Nystagmus (spontane Augenbewegungen).

Diagnose

Um das Vorhandensein einer refraktiven Amblyopie bei einem Patienten zu bestätigen, müssen mehrere ophthalmologische Untersuchungen durchgeführt werden. Zunächst führt der Augenarzt eine visuelle Inspektion des Patienten durch, untersucht sorgfältig den Zustand der Augenlider und der Augenspalte und prüft die Reaktion der Pupille auf die Sonnenstrahlen und die Position des Augapfels. Der Spezialist führt auch eine Reihe von Studien durch, darunter:

  • Überprüfung der Sehschärfe (wenn Probleme erkannt werden, nimmt sie Korrekturen vor);
  • Farbprüfung;
  • die Verwendung von feuerfestem Teig;
  • Perimetrie

Der Schweregrad der Erkrankung wird abhängig davon, wie stark das Sehvermögen des Patienten beeinträchtigt ist, diagnostiziert. Zur Untersuchung der Sehorgane wird ein biomikroskopisches Verfahren durchgeführt, der Zustand des Fundus wird mit einer speziellen Linse untersucht, die Augen werden im Durchlicht untersucht, um die Transparenz der Linse und des Glaskörpers zu bestimmen, und es wird eine Ultraschalluntersuchung vorgeschrieben, um den Zustand des refraktiven Mediums zu diagnostizieren.

Wenn bei der letzten Befragung eine refraktive Amblyopie festgestellt wird, können dem Patienten eine Reihe spezifischer biometrischer Studien angezeigt werden:

  • Bestimmung des Strabismuswinkels;
  • Messung mit einem Synaptophor;
  • Refraktometrie;
  • Skiascopy.

Die umfassende Diagnose dieser ophthalmologischen Erkrankung wird auch mit Hilfe einiger Hilfsverfahren durchgeführt und umfasst einen Besuch beim Neurologen oder die Elektroretinographie.

Methoden und Merkmale der Behandlung

Wenn Eltern eine refraktive Amblyopie bei ihrem Kind feststellen, erwarten sie nicht, dass die Manifestationen der Krankheit mit der Zeit von selbst verschwinden. Diese Augenerkrankung sollte sofort nach Abschluss der Untersuchung behandelt werden. In bestimmten Fällen kann eine Operation sogar erforderlich sein, wenn der Patient eine Hornhauttransplantation oder eine Kataraktentfernung benötigt.


Die Behandlung ist nur wirksam, wenn Sie rechtzeitig und kompetent beginnen. Die Therapie muss bis zum Alter von sieben Jahren begonnen werden, da es nach der Genesung von refraktiver Amblyopie nahezu unmöglich ist.

In der Regel beginnen sie die Behandlung dieser Pathologie mit Hilfe konservativer Methoden zur Verbesserung der Sehschärfe. Der Augenarzt wählt für den Patienten eine Brille oder Kontaktlinsen aus.

Nach einer gewissen Zeit schreibt der behandelnde Arzt pleoptische Verfahren vor, die darauf abzielen, die Funktion des Auges des Patienten zu verbessern und die Aktivität des Gesunden zu reduzieren. In der Regel werden 2 Arten von Pleoptiken verwendet - passiv und aktiv. Passiv zielt darauf ab, die Aktivität des nichtentzündlichen Sehorgans durch das Anhaften oder Auflegen einer speziellen Bandage zu reduzieren. Bei der aktiven Pleoptik wird die Sehkraft mit Hilfe des ständigen Trainings nach speziell für diesen Zweck entwickelten Programmen korrigiert. Sie tragen dazu bei, die Gesundheit des Patientenauges zu verbessern.

Wird die Erkrankung bei einem Kind unter vier Jahren entdeckt, erfolgt die Behandlung mit Hilfe einer Bestrafung. Dieses Verfahren ist die Instillation von Baby-Atropin. Es ist in dem nicht betroffenen Auge vergraben, wodurch die Sehschärfe reduziert und die Funktionsfähigkeit der Erkrankung vor dem Hintergrund eines gesunden Auges erhöht wird.

Um die Wirksamkeit der verordneten Behandlung zu erhöhen, wird in manchen Fällen eine spezielle Massage oder medizinische Elektrophorese als Hilfstherapie eingesetzt.

Behandlung der refraktiven Amblyopie

Refraktive Amblyopie ist eine häufige Erkrankung, die vorwiegend bei Kindern auftritt. Bei Vorhandensein dieser Pathologie im Körper werden Veränderungen des Funktionswertes des Augenapparates beobachtet. In diesem Fall fehlen anatomische Störungen in den Augen. Die Änderung der Lichtbrechung geht einher mit der Tatsache, dass das Kind die umgebenden Objekte nicht klar sehen kann. Daher möchten wir Ihnen heute mehr über diese Verletzung erzählen.

Charakteristisch für die Krankheit

Die Netzhaut funktioniert aufgrund der Tatsache, dass ihre Lichtstrahlen ständig störend sind. Die wichtigste Rolle spielt die zentrale Zone der Schale, da sie für die Klarheit des Sehens verantwortlich ist. Die Entwicklung dieses Auges beginnt unmittelbar nach der Geburt. Wenn der entsprechende Impuls im Gehirn ankommt, beginnt der Regenerationsprozess und alle Informationen werden verarbeitet.

Mit einer Abnahme der zentralen Sehkraft, die mit Hilfe der Optik nicht korrigiert werden kann, sagen Experten, dass sich diese Krankheit gebildet hat. Gleichzeitig fehlen pathologische Veränderungen im unteren Augenbereich.

Bei einer Krankheit erhält eine Person verzerrte Informationen, und vor diesem Hintergrund kommt es zu einer langsameren Entwicklung des Nervensystems, wodurch der Augenapparat normal funktionieren kann. Meistens tritt diese Pathologie bei Kindern auf, ihre Hauptgefahr besteht darin, dass das Nervensystem seine Entwicklung einfach aufhalten kann. Sehr selten hat es schwere Symptome und ist schwer zu korrigieren.

Ursachen der Pathologie

Es gibt viele Gründe für die Entwicklung dieser Krankheit. Bei einer Refraktionsverletzung tritt ein Fehler bei der Fokussierung auf und es ist schwierig, Objekte in der Umgebung zu erkennen. Während der Entwicklung der Pathologie können Bilder neben dem Verlust der Klarheit auch beginnen, sich zu spalten, so dass es für das Kind schwierig sein wird, selbst grundlegende Dinge auszuführen.

Es gibt eine primäre und sekundäre Form der Krankheit. Typ 1-Amblyopie resultiert aus der genetischen Veranlagung. Es erscheint im Kind während der vorgeburtlichen Periode. Sekundäre Amblyopie, stark oder schwach, kann sich bei folgenden Erkrankungen entwickeln:

  • Myopie oder Hyperopie;
  • Fortschritt des Astigmatismus;
  • die Entwicklung von Farbenblindheit;
  • Trübung der Linse;
  • schwerwiegende Unterschiede bei Diopie oder Strabismus.

Eine Person kann alle diese Ursachen beseitigen, aber wenn sie nicht rechtzeitig von einem Arzt behandelt werden, erscheint die refraktive Amblyopie auf deren Hintergrund.

In den meisten Fällen entwickelt sich die Störung asymptomatisch, was den Diagnoseprozess erheblich erschwert. In vielerlei Hinsicht hängt die Entwicklung der Pathologie davon ab, in welchem ​​Stadium sich Myopie, Hyperopie oder Astigmatismus befindet. Die häufigste assoziierte Erkrankung entwickelt sich bei Myopie oder Hyperopie von mehr als 5 D, Astigmatismus von mehr als 2,5 D.

Symptome

Es ist ziemlich schwierig, Anzeichen der Krankheit zu bemerken, aber manchmal beschweren sich Kinder bei ihren Eltern über ein gewisses Unbehagen. Die Pathologie wird bereits im Vorschulalter diagnostiziert, wenn Kinder sich auf den Schulbesuch vorbereiten und sich einer medizinischen Untersuchung unterziehen. Es gibt vier Grade der Amblyopie, die den Fortschritt bestimmen. Im schwachen und mittleren Stadium überschreiten die Änderungen den Index von 0,3 nicht und die Symptome treten praktisch nicht auf.

Ein hohes und sehr hohes Maß an Veränderung impliziert eine Punktzahl von 0,04 und darunter. Die folgenden Symptome treten auf:

  1. Für ein Kind wird es schwierig, Objekte zu untersuchen, die sich in seiner Nähe befinden.
  2. Das Kind beschwert sich bei den Eltern über die Änderung der Sehschärfe.
  3. Es gibt Schwierigkeiten bei der Definition der Farben und ihrer Helligkeit.
  4. Es wird schwierig, Ihren Blick auf ein helles Objekt zu richten.
  5. Die Augen beginnen aufgrund von Überspannung sehr schnell zu überarbeiten.
  6. Sie leiden unter ständigen Kopfschmerzen.

Manchmal versuchen Kinder, ihren Zustand vor ihren Eltern zu verbergen, und bis zum letzten Mal sagen sie nicht, dass sie schlecht sehen. Die meisten haben einfach Angst, eine Brille zu tragen, da sie sie unansehnlich finden. In diesem Fall können sich Eltern nur auf sich selbst verlassen. Sie müssen sorgfältig auf den Zustand Ihres Kindes achten und es beobachten. Normalerweise blinzeln Kinder und versuchen, ein Objekt mit einem Auge zu untersuchen.

Je früher Sie die Symptome einer Erkrankung bei Ihrem Kind finden, desto leichter wird es sein, seine Gesundheit zu normalisieren.

Diagnose

Bei der ersten Untersuchung beim Augenarzt besteht das Kind anderthalb Monate nach der Geburt. Die Bewertung der Refraktion sollte im ersten Lebensjahr durchgeführt werden. Zu diesem Zeitpunkt ist es jedoch äußerst selten, Verstöße festzustellen. Kinder mit einer genetischen Veranlagung oder anderen Augenerkrankungen sollten mindestens einmal pro Jahr von einem Spezialisten untersucht werden.

Zur Bestätigung wird die Krankheit visometrisch durchgeführt. Darüber hinaus untersucht der Spezialist die Unterbringung und die Augenbewegung. Elektrophysiologische Methoden können auch zur Bestätigung der Erkrankung eingesetzt werden. Darüber hinaus verwendet der Arzt möglicherweise Techniken, mit denen Sie die organische Ätiologie mit verminderter Sehschärfe feststellen können.

Frühgeborene sowie Patienten mit Zerebralparese, geistiger Behinderung oder angeborenem Katarakt sollten mindestens zweimal pro Jahr von einem Augenarzt untersucht werden.

Behandlung

In Anbetracht der Tatsache, dass diese Amblyopie in den meisten Fällen eine komorbide Krankheit ist, beginnt die Behandlung zunächst mit der Beseitigung des Problems. Einige Eltern glauben, dass die Krankheit von selbst mit dem Wachstum des Kindes verschwindet, wie dies bei Myopie der Fall ist. Dies ist jedoch nur ein verbreiteter Irrtum. Je früher die Behandlung begonnen wird, desto höher sind die Chancen für eine erfolgreiche Beseitigung der Pathologie.

Die Korrekturverfahren werden in Abhängigkeit von der Haupterkrankung des Augenapparates ausgewählt, die zu einer Amblyopie führt.

Wenn konservative Behandlungsmethoden in diesem Fall ohnmächtig sind, gibt der Arzt eine Empfehlung zur Operation. Meistens ist es erforderlich, um Katarakte, Hornhauttransplantationen zu beseitigen oder die Form des Augapfels zu korrigieren.

Auf die Operation wird nur in extremen Fällen zurückgegriffen. Zuvor verwendet der Arzt konservative Methoden. Dazu gehören die Auswahl von Punkten und die Durchführung pleoptischer Verfahren. Durch die Verringerung der Aktivität des gesunden Auges beginnt der Patient viel besser zu arbeiten, was eine positive Dynamik ermöglicht. Vibrationstherapie, Reflexotherapie und Elektrophorese werden auch aktiv eingesetzt, um die Pathologie zu beseitigen.

Kindern unter 4 Jahren helfen gut mehr und Drogen. Sie werden verwendet, um die Sehschärfe im Auge zu reduzieren. Auch im Vorschulalter ist es relativ einfach, die binokulare Sicht wieder herzustellen.

Refraktive Amblyopie ist bei Kindern relativ leicht zu behandeln, und zwar mit einem zeitnahen und angemessenen Ansatz zur Korrektur der Sehkraft. Wenn Sie den Empfehlungen des Arztes folgen, können Sie die Sehschärfe vollständig wiederherstellen.

Refraktive Amblyopie: Merkmale, Behandlung, Prognose

Wenn sich Ihre Sehkraft verschlechtert, sollten Sie sofort zum Arzt gehen.

Refraktive Amblyopie ist eine der Folgen vernachlässigter ametropischer Sehstörungen. Es ist durch eine Verletzung der Brechkraft des Auges und ein verschwommenes Bild gekennzeichnet.

In diesem Artikel werden die Arten, Symptome und Behandlungsmethoden beschrieben.

Das klinische Bild der refraktiven Amblyopie

Pathologie manifestiert sich auf unterschiedliche Weise.

Es gibt verschiedene Manifestationen der refraktiven Amblyopie:

  • Abnahme der Sehschärfe bei der Untersuchung von Objekten in der Ferne und in der Nähe;
  • Schwierigkeiten bei der Unterscheidung von Farben und Schattierungen;
  • die Unfähigkeit, sich auf die helle Farbe zu konzentrieren;
  • unwillkürliches Schließen eines Auges bei der Untersuchung einer Sache;
  • rasche Ermüdung der Sehorgane;
  • häufige Kopfschmerzen.

Wenn Sie die oben genannten Symptome bemerken, müssen Sie von einem Augenarzt untersucht werden, um diese Krankheit zu bestätigen oder auszuschließen.

Warum tritt eine refraktive Form der Krankheit auf?

Bei Sehstörungen tritt häufig das Syndrom "träge Augen" auf

Refraktive Amblyopie tritt auf und entwickelt sich folgende möglichkeiten:

  1. Es ist vererbt Wenn einer der Elternteile eine solche Pathologie hat, beträgt die Eintrittswahrscheinlichkeit bei einem Kind 50%.
  2. Das Vorhandensein von Strabismus. Dies ist einer der häufigsten Gründe. Lesen Sie mehr über die Heterotropie in diesem Artikel.
  3. Die Entwicklung von Weitsichtigkeit oder Kurzsichtigkeit.
  4. Schwacher Akkommodationsapparat des Auges. Die Muskeln und die Linse ziehen sich nicht gut zusammen und entspannen sich.
  5. Verschiedene Verletzungen und Operationen an den Sehorganen.
  6. Frühgeburt Frühgeborene Kinder können eine solche Krankheit haben.

Die Krankheit kann sich auf demselben Sehorgan manifestieren oder in beiden Augen eine refraktive Amblyopie.

Stadien der refraktiven Form der Pathologie

In der Anfangsphase gibt es keine äußeren Anzeichen einer Pathologie.

Es gibt 4 Sehverminderungsgrade:

  • niedriger Grad (0,4–08 Dioptrien);
  • mittlerer Grad (0,2 bis 0,3 Dioptrien);
  • hoher Grad (0,05-0,1 Dioptrien);
  • sehr hoher Grad (0,04 Dioptrien und darunter).

Sorten refraktiver Amblyopie

Zum Zeitpunkt des Auftretens Die Krankheit ist unterteilt in:

  • angeboren (von Geburt an beobachtet);
  • erworben (entsteht durch Verletzungen oder Operationen).

Strabismus wird oft zusammen mit angeborener Amblyopie diagnostiziert.

Diese ophthalmologische Erkrankung ist in unterteilt solche Arten:

  1. Anisometropie Gleichzeitig ist die Beeinträchtigung der Brechkraft des Auges und seines Ausmaßes in beiden Augen unterschiedlich.
  2. Isometropie In dieser Form wird das Brechen der Brechkraft und ihrer Grade gleich sein.

Entsprechend der Fixierung der Sehorgane Pathologie ist in 3 Typen unterteilt:

  • mit zentraler Fixierung;
  • mit außermittiger Fixierung;
  • ohne zu fixieren.

Auch Krankheit kann sein:

Tatsache: Bei Kindern beeinflusst bilaterale refraktive Amblyopie die körperliche, geistige und geistige Entwicklung erheblich.

Diagnostik - der erste Schritt in Richtung guter Sicht

Es wird empfohlen, eine gute Klinik zu wählen, die auf die Augen spezialisiert ist

Zunächst müssen Sie eine Untersuchung bei einem Augenarzt ablegen, der die Leitung übernimmt mehrere Verfahren:

  • Perimetrie;
  • Feuerfester Test;
  • Farbtest;
  • Kontrolle der Sehschärfe.

Um das Ausmaß der Krankheit festzustellen und die Sehorgane zu untersuchen, führen Sie Folgendes aus:

  • Biomikroskopie;
  • Studium des Augentages mit Goldmans Objektiv;
  • Ultraschall;
  • Inspektion des Auges im Durchlicht.

Eine schwache Pathologie erfordert keine spezielle Diagnose.

Das Laufen erfordert eine gründlichere Prüfung.

Wenn es notwendig ist, einen hohen Grad zu bestimmen, verhalten spezielle Tests und Verfahren:

  • Skiascopy;
  • Refraktometrie;
  • Unterricht am Synoptophor;
  • Bestimmen Sie den Strabismus von Girshberg.

Wichtig: Je früher die Krankheit erkannt wird, desto wahrscheinlicher ist es, sie zu heilen.

Grad 1 manifestiert sich und wird schneller als Grad 2 (hoch und sehr hoch) behandelt.

Therapeutischer Kurs bei refraktiver Amblyopie

Bei Erwachsenen und Kindern beginnt die Behandlung mit der Beseitigung der Ursache der Erkrankung.

Faktum: Um Strabismus loszuwerden, wird eine Operation durchgeführt.

Der Behandlungsverlauf und die Korrekturmethoden werden vom Arzt ausgewählt.

Refraktive Amblyopie bei Kindern sollte frühzeitig behandelt werden. Es wird empfohlen, die Operation bis zu 7 Jahren durchzuführen, bis die Vision vollständig ausgebildet ist.

Die Behandlung wird nach Art und Ausmaß der Augenerkrankung ausgewählt. Verschreiben Sie zunächst eine Brille oder Kontaktlinsen.

Pleoptische Therapiemethoden

Weiter bewerben pleoptische Methoden:

  • einen Verband tragen;
  • Bestrafung;
  • Computerprogramme.

Okklusion

Okkluder sind unterschiedlich.

Tragen eines Verbandes (Okkluder) von mehreren Stunden bis zum konstanten Tragen vorgeschrieben.

Schließen Sie bei Okklusion ein gesundes Auge, um die Sicht auf den Patienten zu verbessern.

Wenn die Brille bereits registriert ist, wird die Linse sorgfältig geklebt.

Penisation

Strafe und Okklusion sind ähnlich. Nur beim ersten Auge eines gesunden Auges werden spezielle Tropfen zur Sehstörung eingebracht.

Computerprogramme

Die Schulungen werden von einem Arzt überwacht.

Interaktive Computerprogramme können zur Behandlung einer Krankheit verwendet werden. Sie sind Hilfe in:

  • Entwicklung der Wahrnehmung des visuellen Bildes;
  • Augenarbeit koordinieren;
  • die Entwicklung von Augenmuskelstrukturen.

Erfahren Sie mehr über Computerprogramme und laden Sie einige hier herunter.

Orthetische Therapie

Nach pleoptischen Eingriffen folgt eine orthoptische Behandlung. Sein Kern liegt in der Kombination von Doppelbildern.

Mit Hilfe von Orthoptik können Doppelbilder eliminiert werden.

Neben, kann auch zutreffen:

  • Laserkorrektur;
  • Elektrostimulation;
  • Elektrophorese.

Prävention von refraktiver Amblyopie

Treffen Sie vorbeugende Maßnahmen, um Ihre Sehkraft normal zu halten.

Sie können die Behandlung fortsetzen und das Fortschreiten der Krankheit durch stoppen einfache Regeln:

  • Diät beobachten;
  • körperliche Aktivitäten ausführen;
  • geben Sie den Augen bei intensiver Arbeit periodische Ruhe;
  • machen Augenübungen;
  • Brille und Brille tragen.

Weitere Informationen zur Behandlung und Vorbeugung von refraktiver Amblyopie finden Sie im folgenden Video:

Refraktive Amblyopie

. oder: Lazy-Eye-Syndrom

Refraktive Amblyopie ist eine Abnahme der Sehschärfe, die einer optischen Korrektur nicht zugänglich ist, die bei Abwesenheit organischer Störungen auftritt (d. H., Wenn der Augapfel untersucht wurde, wurden keine Verletzungen seiner Anatomie festgestellt).

Symptome einer refraktiven Amblyopie

  • Verschwommene Sicht in der Nähe.
  • Sehbehinderung in die Ferne.
  • Verschwommenes Sehen von nah und fern.
  • Ändern Sie die Kontrastempfindlichkeit (eine Person kann nicht klar zwischen Farbschattierungen sowie deren Helligkeit unterscheiden).
  • Die Unfähigkeit, sich auf ein helles Motiv zu fokussieren.
  • Die Gewohnheit, ein Auge zu schließen, wenn das Motiv untersucht wird.
  • Erhöhte Augenermüdung.
  • Häufige Kopfschmerzen.
  • Es kann auch sein:
    • Strabismus (Verletzung der Augenposition, die eine Abweichung eines oder beider Augen zeigt, wenn man geradeaus schaut);
    • Ptosis (Unterlassen des oberen Augenlids);
    • das Vorhandensein von Nystagmus - unwillkürliche oszillatorische Bewegungen der Augen.

Formulare

Gründe

Der Therapeut hilft bei der Behandlung der Krankheit

Diagnose

  • Analyse der Krankheitsgeschichte und der Beschwerden - wann (wie lange) der Patient Beschwerden über Sehstörungen, Farbwahrnehmung hatte; Bei einem geringen Grad an Amblyopie kann es zu Beschwerden kommen.
  • Eine Analyse der Lebensgeschichte - der Arzt identifiziert, ob der Patient Verletzungen oder Operationen des Sehorgans hatte; ob es an Brechungsstörungen leidet - der Prozess der Brechung von Lichtstrahlen im optischen System des Auges. Das optische System des Auges ist recht komplex, es besteht aus mehreren Teilen: der Hornhaut (transparente Augenschale), Feuchtigkeit der Vorderkammer (dieser mit Flüssigkeit gefüllte Raum befindet sich zwischen der Hornhaut und der Iris des Auges (die Iris bestimmt die Augenfarbe)), die Linse (die biologisch transparente Linse) hinter der Pupille) und Glaskörper (gelatinöse Substanz, die sich hinter der Linse befindet); Haben die Eltern des Patienten eine Verletzung der Brechung des Auges - der Prozess der Brechung von Lichtstrahlen im optischen System des Auges.
  • Die Visometrie ist eine Methode zur Bestimmung der Sehschärfe anhand spezieller Tabellen. In Russland sind die am häufigsten verwendeten Tische Sivtsev-Golovin. Auf diesen Tischen werden Buchstaben verschiedener Größe geschrieben, oben - größere, unten - kleine. Bei einer Sicht von 100% sieht eine Person die 10. Linie aus einer Entfernung von 5 Metern. Es gibt ähnliche Tabellen, bei denen anstelle von Buchstaben Ringe mit Lücken auf einer bestimmten Seite vorhanden sind. Eine Person muss sagen - welche Seite der Lücke (oben, unten, rechts, links).
  • Automatische Refraktometrie - die Untersuchung der Refraktion des Auges (Bestimmung des idealen Bildpunkts zur Netzhaut) mit Hilfe eines speziellen medizinischen Geräts - eines automatischen Refraktometers.
  • Cycloplegie ist eine medizinische Unterbrechung des akkommodierenden Muskels des Auges, um falsche Myopie zu erkennen. Bei einer Person mit normalem Sehvermögen wird eine "physiologische" Myopie durch einen Krampf des Ziliarmuskels sichtbar. Wenn die Myopie nach der Cycloplegie abnimmt, aber nicht verschwindet, ist diese verbleibende Myopie konstant und muss korrigiert werden.
  • Ophthalmometrie - Messung der Krümmungsradien und der Brechkraft der Hornhaut (transparente Augenschale).
  • Ultraschallbiometrie (UZB) oder A-Scan - Ultraschalluntersuchung des vorderen Augenabschnitts. Die Technik stellt die erhaltenen Daten in Form eines eindimensionalen Bildes dar, das es ermöglicht, den Abstand zur Mediengrenze (Körperstrukturen) mit unterschiedlichem akustischem (Schall-) Widerstand abzuschätzen. Damit können Sie den Zustand der vorderen Augenkammer, der Hornhaut, der Linse beurteilen und die dorsale anterior-posteriore Achse der Augäpfel bestimmen.
  • Pachymetrie ist eine Ultraschalluntersuchung der Hornhautdicke des Auges.
  • Die Augenbiomikroskopie ist eine diagnostische Methode, bei der eine Spaltlampe verwendet wird - ein spezielles Augenmikroskop in Kombination mit einem Beleuchtungsgerät.
  • Skiaskopie - eine Methode zur Bestimmung der Brechung des Auges, basierend auf der Beobachtung der Bewegung von Schatten im Bereich der Pupille, wenn das Auge mit von einem Spiegel reflektiertem Licht beleuchtet wird.
  • Überprüfung des Sehvermögens auf einem Phoropter - Bestimmung der Refraktion mit Hilfe eines speziellen Geräts - Phoropter.
  • Computer-Keratotopographie - eine Methode zur Untersuchung des Hornhautzustandes mit Laserstrahlen.
  • Ophthalmoskopie - Untersuchung des Fundus mit einem speziellen Spiegel - Ophthalmoskop. Eine einfache, aber sehr informative Studie. Ermöglicht die Beurteilung des Zustands der Netzhaut, des Sehnervenkopfes und der Fundusgefäße.
  • Perimetrie - Die Definition des Sichtfelds am Geräteumfang.
  • Auswahl geeigneter Gläser (Linsen).

Behandlung der refraktiven Amblyopie

  • Brillenkorrektur - Brille mit Brillengläsern zur Korrektur von Astigmatismus.
  • Linsenkorrektur - Tragen von Kontaktlinsen, ausgewählt für die Korrektur von Astigmatismus.
  • Das Tragen eines Verschlusses - ein spezieller Verband oder eine Klappe, die ein gesundes Auge abdeckt, so gibt es ein Training "fauler" Augen.
  • Behandlung mit Hardwaretechniken: Stimulation des Auges mit verschiedenen Reizen - Laser, Farb- und Lichtänderungen, elektrische Stimulation.
  • Die Bestrafung ist eine besondere Verschlechterung des Sehvermögens eines gesunden Auges mit Hilfe von Medikamenten.
  • Physiotherapie (Elektrophorese im Augenbereich).
  • Lasersichtkorrektur ist eine Änderung der Hornhautdicke unter Verwendung von Laserstrahlen, als Folge dessen eine Änderung der Brechkraft (bei Vorhandensein von Brechungsstörungen der Prozess der Brechung von Lichtstrahlen im optischen System des Auges).
  • Chirurgische Behandlung des bestehenden Strabismus (Verletzung der Augenposition, die eine Abweichung eines oder beider Augen zeigt, wenn man gerade schaut) oder Ptosis (Unterlassen des Oberlids).

Komplikationen und Konsequenzen

  • Signifikante Sehstörung aufgrund von Amblyopie
  • Kompletter Sehverlust im betroffenen Auge.
  • Die Entwicklung von Strabismus (Verletzung der Augenposition, die die Abweichung eines oder beider Augen zeigt, wenn Sie gerade schauen).

Prävention von refraktiver Amblyopie

Optional

  • Quellen

1. Augenheilkunde Nationale Führung Herausgegeben von S. Avetisov, E. Egorov und anderen, "Geotar-Media", 2013.

2. Klinische Augenheilkunde. Lazarenko und Mitautoren, Rostow am Don, Phoenix, 2007.

3. N.R.Doshi, M.L.F. Rodriquez, Ambliopya, amerikanischer Familienarzt, 1. Februar 2007; 75 (3): 361–367.

Was tun mit refraktiver Amblyopie?

  • Wählen Sie einen geeigneten Hausarzt aus
  • Bestehen Sie Tests
  • Lassen Sie sich vom Arzt behandeln
  • Befolgen Sie alle Empfehlungen

Ursachen und Behandlung von Amblyopie bei Kindern

Amblyopie bei Kindern ist eine anhaltende, ohne sichtbare Veränderungen des Fundus auftretende Störung und eine hartnäckige Korrektur, eine Verringerung der zentralen Sehkraft.

In diesem Fall treten Änderungen im visuellen Kortex auf. Gleichzeitig verlangsamt sich die Entwicklung des für das Sehen verantwortlichen Nervensystems. Und weil die Behandlung dieser Krankheit sehr schwierig und manchmal erfolglos ist.

Normalerweise werden die in das Auge einfallenden Lichtstrahlen auf symmetrische Bereiche der Netzhaut fokussiert, was zu einer ausreichenden Bildwahrnehmung beiträgt.

Wenn die Strahlen durch etwas nicht auf die Netzhaut fallen oder auf asymmetrische Bereiche fokussieren, wird die Wahrnehmung von Informationen gestört und es entsteht eine Amblyopie. Sein zweiter Name ist "Lazy Eye Syndrom", da Bei dieser Pathologie funktioniert ein Auge normalerweise nicht, und die gesamte Last fällt auf das andere.

Obstruktionsamblyopie bei Kindern

Die Ursachen der Amblyopie bei Kindern können unterschiedlich sein. Jede im Auge vorhandene Pathologie verhindert irgendwie, dass die Strahlen die Netzhaut erreichen, was schließlich mit einem trägen Auge endet. Dies ist die sogenannte sekundäre Amblyopie, zu der es auch eine primäre Version der Krankheit gibt, die sich ohne erkennbaren Grund in einem oder beiden Augen entwickelt. Es gibt auch eine angeborene Amblyopie.

Je nachdem, welche Ursache zur Entstehung dieser Erkrankung geführt hat, werden verschiedene Arten unterschieden.

Obstruktive Amblyopie entwickelt sich in der Regel bei Katarakten (Hornhauttrübungen). Sein Auftreten kann in diesem Zustand auch als angeborene Trübung der Linse erwartet werden. Vielleicht die Entstehung dieser Variante der Krankheit und der Ptosis (Jahrhundert der Auslassung).

In diesem Fall ist es charakteristisch, dass der Patient aufgrund der vorzeitigen Beseitigung der oben genannten Gründe immer noch ein eingeschränktes Sehvermögen aufweist, das schwer wiederherzustellen ist. Und manchmal ist es überhaupt nicht möglich, es wiederherzustellen.

Pereraktsionny Amblyopie bei Kindern als Folge des Astigmatismus

Eine refraktive Amblyopie entsteht als Folge eines lang anhaltenden Fehlens der Korrektur von Zuständen wie Weitsichtigkeit oder Astigmatismus.

In der Tat werden bei Kindern Amblyopie und Astigmatismus häufig kombiniert. Astigmatismus in Bezug auf die refraktive Form des Lazy-Eye-Syndroms ist möglicherweise die Hauptursache.

Refraktive Amblyopie bei Kindern zeichnet sich dadurch aus, dass durch die Unschärfe des Bildes der Netzhaut eines Auges die Wahrnehmung des Bildes durch den symmetrischen Teil der Netzhaut des anderen Auges gestört wird. Infolgedessen scheint eine der Netzhäute von der Arbeit "abgeschaltet" zu sein, während das andere Auge die Rolle des Bleis übernimmt.

Amblyopie und Strabismus bei Kindern

Anisometropische Amblyopie tritt auf, wenn ein hoher Grad an Anisometropie ein Zustand ist, in dem jedes Auge eine andere Brechung hat (d. H. Eine Brechkraft).

Die Entwicklung der Krankheit tritt in diesem Fall im Auge auf, wo die Anisometropie ausgeprägter ist und nicht korrigiert werden kann.

Disbiokulare Amblyopie entwickelt sich im schielenden Auge, das vom Gehirn „ausgeschaltet“ wird, um das normale Sehen nicht zu beeinträchtigen.

Es ist erwähnenswert, dass Strabismus und Amblyopie bei Kindern voneinander zu fließen scheinen: Strabismus führt zu Amblyopie, was wiederum den Strabismus verschlimmert, wenn er fortschreitet.

Vergessen Sie nicht, dass es eine solche Art von Krankheit gibt, die als hysterische Amblyopie bezeichnet wird. Es ist nicht schwer zu erraten, dass sie sich mit Hysterie entwickelt.

Amblyopie bei Kindern von hohem Grad und Amblyopie in beiden Augen

Über die Manifestationen dieser Krankheit kann gesagt werden, dass sie auf drei Säulen steht: Bei jeder Form der Krankheit nimmt der Sehschärfe ab, es tritt eine Sehstörung des binokularen Auges auf, und es kommt zu einer fehlerhaften Fixierung (und in manchen Fällen fehlt).

Es muss gesagt werden, dass sie, je nachdem, wie schlecht das Sehvermögen ist, einen schwachen Krankheitsgrad (Sehvermögen 0,4–0,8), einen durchschnittlichen Krankheitsgrad (bei dem das Sehvermögen auf einem Niveau von 0,2–0,3 liegt) und auch einen hohen Schweregrad (Schweregrad) ausstrahlen 0,05-0,1) und sehr hohem Grad (Sicht unter 0,04).

Ein hohes Maß an Amblyopie bei Kindern geht mit Strabismus und eingeschränkter Sehstörung einher.

Visuelle Fixierung ist eine feste Einstellung des Auges, wenn ein Objekt betrachtet wird. Die Fixierung gilt als korrekt, wenn das Bild im Bereich des gelben Flecks der Netzhaut fixiert ist. Demnach wird das "faule Auge" in drei Typen unterteilt: mit dem richtigen oder mit der falschen Fixierung und auch mit seiner Abwesenheit.

Erwähnenswert ist außerdem, dass die Amblyopie einseitig oder bilateral ist. Die erste wirkt sich in der Regel nicht nachteilig auf das Leben, die Entwicklung und den Gesundheitszustand des Kindes aus. Amblyopie in beiden Augen ist die schlechteste Option.

Kann man Amblyopie heilen und wer Amblyopie bei einem Kind geheilt haben?

Bei der Frage, ob es möglich ist, Amblyopie zu heilen, ist es wichtig zu verstehen, dass die Krankheit nicht von selbst verschwindet. Darüber hinaus muss es rechtzeitig, störrisch und korrekt behandelt werden. Nur in diesem Fall sind die Ergebnisse positiv.

Diejenigen, die Amblyopie bei einem Kind geheilt haben, werden bestätigen, dass sie dies schon früh getan haben. Aber nach 7 Jahren, wenn die Bildung des Auges weitgehend abgeschlossen ist, kann der Effekt der Behandlung nicht ausfallen.

Die Behandlung der Amblyopie bei Kindern hat in der Regel etwas mit der Strabismustherapie zu tun, da diese beiden Erkrankungen eng miteinander verbunden sind: Strabismus wird durch Amblyopie kompliziert und mit hoher Amblyopie tritt Strabismus auf.

In jedem Fall ist der Behandlungsplan individuell. In diesem Fall wäre es nicht überflüssig zu sagen, dass die Grundlage von allem die Beseitigung der Ursache ist.

Behandlung von Amblyopie bei Kindern

Bei einer Verschleierung tritt die Operation in den Vordergrund: Es ist notwendig, einen Katarakt zu entfernen, Ptosis zu beseitigen, usw.

Es ist besser, in den ersten sechs Lebensmonaten des Kindes zu operieren, um schwere Sehstörungen zu vermeiden. Bei kleinen Katarakten ist es jedoch besser, bis zu 4-6 Jahre zu warten.

Im Falle einer dysbinokularen Form der Erkrankung muss die korrekte Position der Augäpfel wiederhergestellt werden. Dies geschieht auch durch chirurgische Methoden.

Bei der Entscheidung, wie amblyopia refraktiv oder anisometropisch behandelt werden soll, werden konservative Methoden bevorzugt.

Gleichzeitig beginnen sie mit dem Zuweisen von Punkten und wechseln nach drei Wochen zur sogenannten Pleoptik, die erforderlich ist, um die Arbeit des amblyopischen Auges zu aktivieren, während der Augenwettbewerb beseitigt wird.

Bei Kindern unter 4 Jahren beginnt eine solche Behandlung mit einer Bestrafung, deren Essenz darin besteht, dass sich die Vision eines gesünderen Auges absichtlich verschlechtert, während die Arbeit des schlimmsten Auges passiv beteiligt ist.

Mit 4 Jahren können Sie die Okklusion anwenden. Es wird auch verwendet, wenn keine positive Wirkung der Bestrafung vorliegt. Diese Methode besteht in der Abdichtung des Auges, das mit einem Pflaster oder einem sauberen Tuch durchgeführt wird. Sie können das Auge auch mit einem speziellen Okkluder schließen, der in einer Apotheke verkauft wird. In diesem Fall ist bei direkter Okklusion das Auge, das es sieht, geschlossen, und bei umgekehrtem wird das amblyopische Sehorgan verklebt.

Die Behandlung von Amblyopie bei Kindern ist eine Methode der lokalen Blendung. Seine Essenz ist die lokale Stimulation mit speziellen Geräten oder Lasern der foveolaren Zone der Netzhaut.

Bei der Behandlung dieser Krankheit bei älteren Kindern verwenden Sie in der Regel verschiedene Computerprogramme.

Zusätzliche Methoden umfassen die Reflexologie und die perkutane Elektrostimulation.

Nach der pleoptischen Behandlung ist die orthopädische Methode die nächste Stufe der Amblyopie-Therapie. Sein Ziel ist es, die binokulare Sicht wieder herzustellen. Es wird angewendet, wenn das Alter von 4 Jahren erreicht ist. In diesem Fall sollte der Visus beider Augen mindestens 0,4 betragen.

Übungen am Synoptophor helfen, das binokulare Sehen wieder herzustellen. Gleichzeitig werden für jedes Auge mit Hilfe spezieller Okulare der eine oder andere Teil des Bildes angezeigt. Der Patient muss diese Teile zusammenführen.

Sobald die Fähigkeit zur Verschmelzung auftaucht, beginnen Sie mit dem Training, um sie zu sichern. Binokulares Sehen kann mit Hilfe spezieller Computerprogramme entwickelt werden.

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