Von leichter Beeinträchtigung bis zu schwerer Pathologie: Amblyopie mild, mittelschwer und stark

Katarakt

Amblyopie gehört zu der Kategorie von Krankheiten, die ein und beide Augen betreffen. Es gehört nicht zur Kategorie der Anomalien des visuellen Analysators und kann nicht mit optischen Methoden korrigiert werden.

Diese Erkrankung ist bei leichten Graden völlig asymptomatisch und in schweren Fällen durch die Unfähigkeit, das Sehvermögen zu fixieren, eine Beeinträchtigung der Farbwahrnehmung, eine Verminderung der Sehschärfe.

Die wichtigsten Arten von Amblyopie bei Erwachsenen und Kindern

Durch die Natur der Krankheit wird in primäre und sekundäre unterteilt. Zu den Hauptformen gehört das angeborene Auftreten der Krankheit.

Hilfe Wenn wir über die Entwicklung der Erkrankung nur auf einem Auge sprechen, wird das als unilaterale Amblyopie bezeichnet, wenn wir jedoch von zwei Organen sprechen - bilateral.

Sekundäre Amblyopie ist unterteilt in:

  1. Bei strabizmatic - wenn aufgrund einer Fehlfunktion eines Auges Probleme mit dem binokularen Sehen auftreten. Diese Pathologie kann sowohl in der Mitte der Netzhaut als auch dahinter auftreten. Dies ist die häufigste Form der Krankheit.
  1. Diese Art von Beschwerden entwickelt sich bei Verdunkelung der Linse oder der Hornhaut. Auch nach der Beseitigung der schlammigen Sicht wird es nicht besser. Dann diagnostizieren sie diese Form der Krankheit.
  2. Refraktiv - tritt auf, wenn über längere Zeit keine anderen Störungen wie Weitsichtigkeit oder Kurzsichtigkeit korrigiert wurden.
  3. Anisometropie - entwickelt sich im Verlauf verschiedener Lichtbrechungen im Auge, wenn die Brechung eines visuellen Organs von einem anderen abweicht, wird die allgemeine Wahrnehmung eines einzelnen Bildes gestört.
  4. Hysterisch - eine seltene Anomalie, die als Folge eines starken Nervenzusammenbruchs oder von Stress auftritt. Die Stärke der Krankheit hängt direkt von der Größe der übertragenen Überspannung ab.
  5. Gemischt - kombiniert mehrere der oben genannten Typen.

Einstufung der Krankheit nach Schweregrad

Amblyopie ist in mehrere Grade mit charakteristischen Symptomen unterteilt.

Schwach: 1–2 Grad, was bedeutet das?

Amblyopie 1 Grad impliziert eine Sehschärfe von 0,8-0,9. Es trägt den Namen sehr schwach.

Bei Amblyopie bezeichnet 2 Grad eine Sehschärfe von 0,5 bis 0,7.

Die Komplexität dieser Stufe liegt in ihrem fast asymptomatischen Auftreten. Im Allgemeinen leidet die Sicht der Person nicht viel, sie bemerkt keine offensichtlichen Abweichungen. Es kommt vor, dass Pathologie nur zufällig erkannt wird, wenn eine völlig andere Krankheit diagnostiziert wird.

Foto 1. Vergleich von Augen mit unterschiedlichem Amblyopiegrad: schwach (oben), mittel (Mitte), hoch (unten).

Wenn es sich um refraktive Amblyopie handelt, wird sie häufig bei Menschen gefunden, die sich zuvor der optischen Korrektur widersetzt haben und ein ziemlich hohes Maß an Myopie oder Hyperopie haben. In diesem Fall kann eine weitere Einstellung mit Brille oder Linsen nicht die volle Wiederherstellung der Sehkraft gewährleisten.

Zu den Symptomen gehören:

  • die Unfähigkeit, den Feindruck im Nahbereich zu lesen;
  • Ermüdung der Augen;
  • Anpassungsstörung im Dunkeln;
  • Verletzung der Farbwahrnehmung;
  • Abweichung des Sehorgans von der Mittelachse;
  • Nystagmus

Mittel, sonst 3.

Amblyopie Grad 3 impliziert eine Sehschärfe von 0,3-0,2.

Es ist leichter, dieses Stadium zu identifizieren, aber nicht immer errät der Patient sofort, dass er von dem Leid betroffen ist, besonders wenn es sich um eine erwachsene Person handelt. In diesem Alter schreibt der Patient die Symptome der Krankheit wegen Müdigkeit, Schlafmangel ab, sucht nicht sofort einen Arzt auf.

Der Spezialist prüft immer beide Augen, denn selbst bei Beschwerden über die Funktionsstörung nur eines visuellen Organs ist es wahrscheinlich, dass in dem zweiten Moment auch die destruktiven Prozesse stattfinden, die zwar schwach, aber bereits gefährlich sind.

Warum entsteht Amblyopie?

Guten Tag Freunde!

Meine jüngere Schwester hatte im Gegensatz zu mir nie wirklich Sehstörungen. Während der Zulassung zur Arbeit absolvierte sie regelmäßig alle medizinischen Untersuchungen in der Schule, am Institut.

Sie hatte einen leichten Sehverlust auf einem Auge, aber das war nicht überraschend, da wir in der Kindheit stundenlang mit Computerspielen zusammen saßen. Und ich habe sie mit einer Leidenschaft für das Lesen von Fiktionen angesteckt.

Jetzt nimmt meine Schwester eine ziemlich angesehene Position in einem großen Unternehmen ein, sie arbeitet ständig mit Dokumenten und verbringt viel Zeit am Computer.

Vor einiger Zeit begann sie sich über eine deutliche Verschlechterung des Sehvermögens und der Kopfschmerzen zu beklagen. Ich empfahl mir, in eine bekannte Augenklinik zu einem guten Spezialisten zu gehen. Seine Diagnose entmutigte uns - Amblyopie des linken Auges.

Eine wirksame Behandlung besteht in diesem Fall nicht, da diese Abweichung nur im Kindesalter beseitigt wird.

Warum hat die Amblyopie der Schwester nicht früher festgestellt, was sind die Ursachen für diese Sehbeeinträchtigung im Allgemeinen? Heute werde ich das verstehen. Ich lade Sie ein, sich mir anzuschließen.

Definition

Amblyopie bezieht sich auf einen Zustand, bei dem das Sehvermögen in einem oder beiden Augen eingeschränkt ist, aber während der Untersuchung der Augen kein Grund dafür gefunden werden kann.

Amblyopie ist ein medizinischer Begriff für eine Erkrankung, bei der das Sehvermögen in einem der Augen abnimmt, da die korrekte Gelenkarbeit des Gehirns und des Auges beeinträchtigt wird.

Das Auge selbst sieht normal aus, funktioniert aber nicht vollständig, da das Gehirn zu Gunsten des anderen Auges arbeitet. Dieser Zustand wird manchmal als "faules Auge" bezeichnet.

"Lazy eye" ist ein gebräuchlicher, nicht medizinischer Begriff, der zur Beschreibung von Amblyopie verwendet wird, da ein Auge mit Sehschwäche nicht die Arbeit leistet, die für ein normales Sehen erforderlich ist.

Amblyopie ist die häufigste Ursache für Sehstörungen bei Kindern.

Diese Bedingung betrifft ungefähr zwei oder drei von 100 Kindern.

Vision ist eine Kombination aus Bildschärfe in den Augen (Sehschärfe) und der Verarbeitung dieser Bilder durch das Gehirn. Wenn die von den beiden Augen erhaltenen Bilder sich erheblich voneinander unterscheiden, kann das Gehirn die Bilder nicht verbinden.

Anstatt zwei verschiedene Bilder oder ein Doppelbild (Diplopie) zu sehen, wird das Gehirn durch ein verschwommenes Bild gedrückt. Diese Unterdrückung kann zu Amblyopie führen.

In den ersten Lebensjahren kann die Dominanz eines Auges im Vergleich zu dem anderen zu einer schlechten Verarbeitung visueller Signale im nichtdominanten Auge führen.

Wenn dieser Zustand in der frühen Kindheit nicht geheilt wird, bleibt die Amblyopie normalerweise im Erwachsenenalter bestehen und ist die häufigste Ursache für monokulare (ein Auge beeinträchtigende) Sehstörungen bei Kindern.

Demografie der Krankheit

Die Prävalenz von Amblyopie ist schwer abzuschätzen. Nach vorläufigen Schätzungen ist es bei 1-3,5 Prozent der gesunden Kinder und bei 4-5,3 Prozent der Kinder mit anderen Augenproblemen vorhanden.

Dieser Zustand ist bei beiden Geschlechtern und bei allen Rassen auf ungefähr das gleiche Verhältnis festgelegt.

Ursachen und Symptome

Amblyopie kann durch jeden Zustand verursacht werden, der die normale Entwicklung des Sehvermögens oder die Funktion der Augen beeinträchtigt.

Alle Babys werden mit schwacher Sehkraft geboren. Wenn Kinder wachsen, entwickelt sich jedoch meistens ihre Sicht.

Für ein klares, fokussiertes Bild, das in beiden Augen identisch ist, ist gutes Sehen erforderlich. Wenn das Bild in einem der Augen nicht klar ist oder das Bild in beiden Augen nicht gleich ist, entwickelt sich das Sehvermögen nicht richtig.

In der Tat kann sich dieser Zustand verschlechtern. Alles, was eine verschwommene Sicht oder einen Strabismus in der Kindheit verursacht, kann zu Amblyopie führen.

Einige der Hauptursachen für Amblyopie sind:

    Mit gekreuzten Augen Augenbewegungen sind die häufigste Ursache für funktionelle Amblyopie. Zwei Augen schauen gleichzeitig in verschiedene Richtungen.

Die Augen können nach innen, nach außen, aufwärts oder abwärts schauen. Strabismus kann bei der Geburt diagnostiziert werden oder sich später im Kindesalter entwickeln.

Das Gehirn nimmt zwei verschiedene Bilder an, was zu Verwirrung führt. Das Gehirn ignoriert Bilder von verschobenen oder „gekreuzten“ Augen, um doppelte Bilder zu vermeiden. Anisometropie. Der Unterschied in den Eigenschaften der Brechung zwischen zwei Augen (mit anderen Worten, der Unterschied in der Sehqualität zwischen den beiden Augen).

Zum Beispiel kann ein Auge näher sein als das andere Auge, oder ein Auge kann weitsichtig sein und das andere Auge ist kurzsichtig.

Da das Gehirn keine zwei Bilder verbinden kann, wird das verschwommene Bild unterdrückt, was zu einer Amblyopie führt. Katarakt Die Trübung der Linse bewirkt, dass das vom wunden Auge zum Gehirn übertragene Bild unschärfer wird als das Bild des anderen Auges.

Das Gehirn bevorzugt ein klareres Bild und das Auge mit einem Katarakt erhält Amblyopie. Die Unterlassung des Jahrhunderts. Wenn das Licht durch ein gesenktes Augenlid nicht in das Auge eindringen kann, wird die Funktion des Auges beeinträchtigt, was zu einer Amblyopie führen kann.

Das Auslassen des Augenlids ist jedoch selten mit der Entwicklung einer Amblyopie verbunden, wenn das herabhängende Augenlid die Pupille vollständig bedeckt.

Abgesehen von Strabismus oder Augenlid-Ptosis zeigen Kinder möglicherweise keine Anzeichen einer Amblyopie.

Kinder können ihren Kopf in einem bestimmten Winkel positionieren und versuchen, das Auge mit normaler Sicht zu verwenden.

Sie können Sehstörungen oder Schwierigkeiten haben, wenn sie versuchen, Objekte zu erreichen, die sich mit Amblyopie auf der Augenseite befinden.

Eltern sollten es merken, wenn das Kind die Vision eines einzigen Auges bevorzugt. Wenn das gesunde Auge des Babys geschlossen ist, kann das Baby weinen.

Was ist Amblyopie?

Amblyopie ist eine funktionelle Verringerung der Sehschärfe, die durch die Nichtanwendung des Auges während der visuellen Entwicklung verursacht wird.

Die Erblindung kann sich im betroffenen Auge entwickeln, wenn bis zum Alter von 8 Jahren keine Amblyopie diagnostiziert oder behandelt wird.
Die Diagnose basiert auf der Erkennung des Unterschieds in der Sehschärfe zwischen den beiden Augen.

Die Behandlung der Amblyopie bei Kindern hängt von der Ursache ab.

Zwar gibt es keine endgültige Definition des Wesens der Amblyopie. Dieser Begriff bedeutet eine Abnahme der Sehschärfe, die auftritt, wenn die normale Entwicklung des Sehsystems in der sogenannten "empfindlichen" Periode gestört ist.

Mit der rechtzeitigen Erkennung dieser Pathologie ist der Defekt reversibel, obwohl die "empfindliche" Periode noch nicht beendet ist.

Die spätere Diagnosestellung verringert jedoch die Wirksamkeit der therapeutischen Maßnahmen.

Es ist allgemein anerkannt, dass Amblyopie, begleitet von monokularen angeborenen Katarakten, nicht für eine Behandlung geeignet ist, die nach den ersten Lebensmonaten einsetzte.

Amblyopie wird in der Regel als einseitige Einschränkung des Sehvermögens betrachtet, aber unter bestimmten Umständen kann die Störung auch bilateral sein.

Es werden mindestens fünf verschiedene Formen der Amblyopie unterschieden, die sich durch die Ätiologie der Sehbehinderung und die bilaterale oder unilaterale Natur des Prozesses auszeichnen.

Ein Weg:

  • Form der Entbehrung;
  • Strabismus;
  • Anisometropie.

Doppelseitig:

  • ametropisch (einschließlich meridional);
  • Form der Deprivation.

Es wird angenommen, dass jede dieser Formen eine individuelle Dauer der "empfindlichen" Periode hat. Die Behandlungsmöglichkeiten und ihre Perspektiven hängen somit direkt von der Ätiologie der Erkrankung ab.

Um beispielsweise eine Wirkung bei der Behandlung von anisometropischer Amblyopie und Amblyopie zu erzielen, die vor dem Hintergrund des Strabismus auftrat, sind mehrere Jahre harter Arbeit erforderlich, während die vor dem Hintergrund der Okklusion entstandene Amblyopie innerhalb einiger Monate heilbar ist.

Gründe

Ist das Bild nicht klar, es ist doppelt, verschwommen oder schlecht unterscheidbar, wird das Auge wie ein visueller Analysator von der Arbeit abgeschaltet - dies ist die Grundlage der Amblyopie.

Es gibt zwei Arten von Amblyopie:

  • Primär, das im Mutterleib infolge einer Verletzung der richtigen Bildung und des Wachstums des Augapfels gebildet wird;
  • sekundär, die während des Lebens aufgrund der Entstehung verschiedener Augenpathologien entstehen.

Die Gründe für die Entstehung sekundärer Varianten der Amblyopie hängen von der Pathologie ab, die zum Abschalten des Sehens führt.

Dafür gibt es viele Gründe:

  • anhaltende Trübung der Linse, solche Amblyopie wird als Verdunkelung bezeichnet;
  • Kinder haben oft Amblyopie als Folge von Strabismus. Durch das Mähen des Auges werden falsche Informationen an das Gehirn gesendet, da die Bilder nicht übereinstimmen, sich das Sehvermögen verdoppelt und ein Ungleichgewicht auftritt. Das Gehirn trennt von der visuellen Arbeit das betroffene Auge;
  • Amblyopie aufgrund des unterschiedlichen Sehvermögens in den Augen, wenn eine unzureichend durchgeführte Sehkorrektur und Bilder aus verschiedenen Augen nicht übereinstimmen;
  • Amblyopie aufgrund von Farbenblindheit aufgrund von Anomalien der Zapfen, ist sie immer zweiseitig.

Arten von Amblyopie können auf verschiedene Arten kombiniert werden.

Grad

Vier Grad der Amblyopie sind unterteilt:

  1. extrem hoher Grad mit mehr als 0,04,
  2. hoher Grad mit einem Niveau von 0,1 bis 0,05,
  3. Mittelgrad mit einem Niveau von 0,2 bis 0,3,
  4. schwacher Grad mit einem Niveau von 0,4 bis 0,8.

Symptome

Bei Fehlsichtigkeiten (Myopie, Hyperopie oder Astigmatismus) kann der Verlauf insbesondere bei Kindern asymptomatisch sein.

Normalerweise wird eine solche Amblyopie bei Kindern nach drei Jahren festgestellt.

Amblyopie kann gebildet werden, wenn:

  • bei Hyperopie beträgt der Sehunterschied mehr als 0,5 Dioptrien,
  • für Astigmatismus beträgt der Unterschied mehr als 1,5 Dioptrien,
  • mit Myopie - mehr als 2 Dioptrien.

Dem sehenden Auge geht es normalerweise schlechter.

Amblyopie mit Sehverminderung in beiden Augen tritt gleichmäßig auf, wenn:

  • Myopie mehr als 8 Dioptrien,
  • Hyperopie von mehr als 5 Dioptrien,
  • Astigmatismus über 2,5 Dioptrien.

Amblyopie kann vom Patienten nicht wahrgenommen werden und wird nicht durch eine Brille korrigiert, die dunkle Anpassung des Sehvermögens kann gestört sein, die Farbwahrnehmung leidet, es kann sich ein konvergenter oder divergenter Strabismus bilden.

Warum ist das Auge "faul"?

Amblyopie ist eine Sehstörung, die auch als Lazy Eye bezeichnet wird und die Sehschärfe eines oder zweier Augen verringert, selbst wenn eine Brille oder Kontaktlinsen verschrieben wird.

Wenn Amblyopie-Augen verschiedene Bilder sehen und das Gehirn sie nicht zu einem Volumen verbinden kann, wird die Arbeit eines Auges unterdrückt. Wenn ein Organ im menschlichen Körper nicht verwendet wird, verkümmert dieses Organ allmählich.

Der vernachlässigte Zustand eines trägen Auges kann zu fast vollständiger Erblindung führen.

Es gibt verschiedene Arten von trägen Augen:

Disbinokulyarnaya amblyopia entwickelt sich in Verletzung der binokularen Vision mit Strabismus. Ein Auge kann an starkem Strabismus leiden. Wenn dies geschieht, schaltet das Gehirn dieses Auge aus und die Sehfunktion fällt vollständig auf das andere Auge.

Deprivationsamblyopie entwickelt sich, wenn eine Katarakt-, Dorn- oder ähnliche Erkrankung auftritt und Sehstörungen auftreten. Manchmal betrifft die Deprivationsamblyopie beide Augen.

Refraktive Amblyopie entwickelt sich, wenn Weitsichtigkeit, Kurzsichtigkeit oder Astigmatismus auftritt. Entwickelt sich, wenn die optische Korrektur der Weitsicht nicht rechtzeitig durchgeführt wird. Ursache der refraktiven Amblyopie können auch nicht dauerhafte Brillen oder Linsen sein.

Hysterische Amblyopie tritt auf, wenn es nachteilige psychogene Faktoren gibt, die von Hysterie und Psychose begleitet werden.

Anzeichen von Amblyopie bei Erwachsenen

Bei Erwachsenen gibt es je nach Art der Störung verschiedene Anzeichen eines trägen Auges.

Es gibt jedoch eine Reihe allgemeiner Symptome für diese Krankheit:

  • Doppelbild oder Doppelbild. Dieses Symptom tritt häufig bei Erwachsenen mit Schielen auf, da das Gehirn nicht in der Lage ist, zwei verschiedene Bilder miteinander zu verbinden.
  • Verschwommenes Sehen oder verschwommenes Sehen. Obwohl Erwachsene selten eine refraktive Amblyopie erfahren, gibt es immer noch ähnliche Fälle, die zu verschwommenem Sehen führen.
  • Bei okklusiver Amblyopie kann ein Katarakt- oder Oberlidprolaps (Ptosis) beobachtet werden. Bei Hornhautnarben kann sich der Patient über Reizung der Augen, Rötung, übermäßiges Zerreißen und gelegentliche Schmerzen in den Augen beklagen.
  • Plötzliche verschwommene Sicht, die mehrere Stunden bis zu mehreren Monaten dauert. Entsteht vor dem Hintergrund eines starken emotionalen Aufruhrs.

Amblyopie (Lazy-Eye-Syndrom) - was es ist, Symptome und Behandlung

Amblyopie ist im Grunde eine Kinderkrankheit, die bei Erwachsenen selten diagnostiziert wird. Was ist das? Dies ist eine schwer zu diagnostizierende Verletzung der Sehqualität ohne anatomische, organische oder physiologische Pathologien. Eine Bedingung, bei der ein oder beide Augen ihre Funktion auf Ebene der Großhirnrinde nicht mehr erfüllen.

Was ist ein faules Auge (Amblyopie)

Das Lazy-Eye-Syndrom zeichnet sich durch eine funktionelle Beeinträchtigung der Sehqualität aus, bei der ein Auge ohne ersichtlichen Grund von der Arbeit abgeschaltet wird und vollkommen gesund aussieht. Dies geschieht aufgrund der Anpassungsfähigkeit des Gehirns, zum Abbau aller Arten von Unregelmäßigkeiten und Abweichungen.

Das menschliche Auge ist ein komplexes Lichtbrechungssystem, das aus vielen Strukturen besteht, von denen jede für die korrekte Fokussierung des Lichts auf die Netzhaut verantwortlich ist. Wenn eine dieser Komponenten ihre Arbeit stört, verliert das Auge die Sehqualität und ist das Problem in einer Augäpfel ausgeprägter, so übernimmt die zweite die gesamte Funktionalität.

Zum Beispiel sieht das rechte Auge gut und das linke kurzsichtig, während das Gehirn versteht, dass das Bild nur aus einer Quelle klar ist, und das zweite verschwommene Bild beginnt, es zu stören, und es deaktiviert das schwache Sehorgan allmählich von der Arbeit. In diesem Fall erfolgt das Herunterfahren auf der Ebene der Zerstörung alter, korrekter funktioneller Verbindungen und der Bildung neuer Verbindungen, die später keiner Anpassung unterworfen und irreversibel sind.

Die Großhirnrinde atrophiert die zuvor geschaffenen Bahnen der Nervenimpulse und bildet eine neue Innervation, indem sie sich anpasst, ein Bild von nur einem statt von beiden Augen zu erhalten. Die Sehqualität verschlechtert sich allmählich und die Wiederherstellungsfähigkeit verschwindet im Verhältnis zur seit Beginn der Ablenkung verstrichenen Zeit. Daher ist eine frühzeitige Diagnose der Krankheit wichtig, während nicht alle Verbindungen verloren gehen und das Sehorgan Informationen wahrnehmen kann.

Das Konzept des "faulen Auges" ist durch einen Zustand gekennzeichnet, in dem das Auge, das nicht am visuellen Prozess beteiligt ist, nicht mehr synchronisiert und kontrolliert wird, was zu Strabismus führt. Umgekehrt führt ein Strabismus aufgrund eines gestörten Fixierpunkts des Augapfels zu Amblyopie.

Am häufigsten tritt diese Pathologie bei Kindern auf, da sie noch nicht den Begriff des normalen Sehens haben, sie wird bis zu sieben Jahre im Prozess der visuellen Erfahrung gebildet. Bis zu diesem Alter kann die Pathologie mit rechtzeitiger Diagnose vollständig geheilt werden, bis zu 12 Jahre alt, sie wird teilweise behandelt, nach 12 Jahren ist sie sehr schwierig.

Ob eine Amblyopie bei Erwachsenen behandelt wird, hängt von ihrer Ursache ab. Durch die Beseitigung und rechtzeitige Korrektur ist eine Genesung durchaus möglich.

Lesen Sie mehr über pädiatrische Amblyopie und ihre Behandlung - lesen Sie hier.

Klassifizierung

Amblyopie über die Art des Aussehens ist:

  1. Primäre Amblyopie oder angeborene - wenn Anomalien in der Struktur des Augapfels im Uterus gebildet werden.
  2. Sekundär - wird in jedem Lebensabschnitt als Komplikation der Hauptaugenerkrankung erworben.

Eine Variation der Amblyopie in Form der Krankheit:

  1. Refraktive Amblyopie - entwickelt sich als Komplikation bei refraktiven Störungen (Weitsichtigkeit, Kurzsichtigkeit).
  2. Anisometropische Amblyopie ist eine Komplikation der Anisometropie. Sie zeichnet sich durch unterschiedliche Brechungsgrade aus, während ein Auge gesund sein kann und das zweite gebrochen ist oder die Brechung beider Augen gestört ist, jedoch in unterschiedlichem Ausmaß, bis zu einer Situation, beispielsweise wenn das rechte Auge kurzsichtig ist und das linke Auge weitsichtig ist.
  3. Obstruktive Amblyopie - entwickelt sich aufgrund einer Verletzung der Lichtdurchlässigkeit der anatomischen Strukturen des Augapfels: Linse, Intraokularflüssigkeit, Glaskörper, Hornhaut. Die Sehqualität ändert sich nach Beseitigung der Ursache nicht.
  4. Disbinokulyarnaya amblyopia (YES) - ist in zwei Gruppen unterteilt, die die verschiedenen Behandlungstaktiken bestimmen:
  • JA mit korrekter Fixierung - Wenn das gesunde Auge ausgeschaltet ist, kann das zweite Auge das Bild in der Mitte des gelben Fleckes der Netzhaut fixieren.
  • JA bei unregelmäßiger Fixierung - in diesem Fall erfolgt die Fixierung auf einem beliebigen Teil der Netzhaut, der ständig irritiert ist und die Fähigkeit verliert, das Bild wahrzunehmen, wodurch ein blinder Fleck entsteht.

Einstufung der Amblyopie nach Stufen:

  1. Amblyopie schwacher (erster) Grad - das klinische Bild wird nicht ausgedrückt, spezielle Beschwerden, Abweichungen werden nicht beobachtet, Verminderung der Sehschärfe beim ersten Grad im Bereich von 0, 75 bis 0,95.
  2. Mittlere (zweite) Amblyopie - eine Abnahme der Sehschärfe von 0,45 auf 0,75 schreitet voran, ab dem zweiten Grad macht sich der Patient bereits merklich Sorgen, es ist notwendig, einen Spezialisten aufzusuchen.
  3. Hohe Amblyopie - in diesem Stadium ist die Schärfe von 0,25 auf 0,45 reduziert, die Klinik ist ausgeprägt.
  4. Schwere Amblyopie - eine Abnahme des Schweregrades von 0,25 bis zur Erblindung, diese Veränderungen sind irreversibel.

Arten von Amblyopie, die sich entwickeln, ohne die Funktionalität der Augen zu beeinträchtigen:

  1. Tabakamblyopie ist eine Art Zyanidvergiftung beim Rauchen, beim Kauen von Tabak und bei anderen Arten des Tabakgebrauchs.
  2. Alkoholiker - die Ursache kann chronischer Alkoholismus oder eine falsche Vergiftung mit (technischem) Alkohol sein.
  3. Hysterische Amblyopie - entwickelt sich aufgrund von Erkrankungen des Nervensystems (Epilepsie, Neurasthenie, Hysterie).

Ursachen der Pathologie

Es gibt viele mögliche Ursachen der Erkrankung, ein Risikofaktor ist ein frühes Alter, das Vorhandensein der Erkrankung bei den Eltern, die genetische Veranlagung sowie chronische Augenerkrankungen.

Faktoren, die die Entwicklung der Pathologie beeinflussen:

  • Myopie;
  • Weitsichtigkeit;
  • Katarakt;
  • Glaukom;
  • Farbenblindheit;
  • Zigarettenmissbrauch (Nikotinamblyopie);
  • Alkoholmissbrauch;
  • aufgrund einer Anopsie (einer Erkrankung, bei der die Größe des Gesichtsfeldes gestört ist);
  • angeborene Unterentwicklung des optischen Systems;
  • Hysterie, Neurose, psychische Störungen, Zerebralparese;
  • Strabismus;
  • Ptosis des oberen oder unteren Augenlids;
  • dystrophische Veränderungen in der Struktur der Hornhaut;
  • Frühgeburt;
  • Astigmatismus

Symptome einer Amblyopie

Wie bereits erwähnt, ist die Amblyopie des Auges eine schwer zu diagnostizierende Erkrankung. Das Hauptsymptom eines trägen Auges ist eine verminderte Sehschärfe, die durch Optik oder Mikrochirurgie nicht korrigiert wird.

Oft ist es fast unmöglich, Amblyopie, insbesondere bei Kindern, frühzeitig zu erkennen. In diesem Fall kann nur der Augenarzt nach eingehender Untersuchung die Art der Erkrankung feststellen. Daher sollten alle Kinder unter 4 Jahren routinemäßig von einem Augenarzt und einer vollständigen Untersuchung des Sehapparates untersucht werden.

Bei Erwachsenen ist es möglich, das Anfangsstadium der Pathologie selbst nur zufällig zu bemerken, wenn zum Beispiel ein Auge in späteren Stadien mit einer Hand geschlossen wird, ist das Krankheitsbild bemerkbar:

  1. Das Bild ist zweifach.
  2. Verletzung der volumetrischen Sicht (Tiefe, Dicke, Entfernung zum Objekt).
  3. Die Entwicklung von Strabismus.
  4. Eine starke Verschlechterung der Sehqualität, gefolgt von einer Anpassung.
  5. Leichentuch, Nebel vor den Augen.
  6. Kompletter Verlust des Lichtempfindens.
  7. Schwierigkeiten bei der räumlichen Orientierung, Ablenkung an neuen, unbekannten Orten, Schwierigkeiten beim Sport.
  8. Mit visueller Konzentration wird das sehbehinderte Auge schnell müde und möchte es reflexartig schließen.

Diagnose der Krankheit

Das Lazy-Eye-Syndrom ist eine sehr heimtückische Krankheit, da es im frühen Stadium asymptomatisch ist. Am häufigsten wird die Pathologie während einer Routineuntersuchung durch einen Augenarzt durch Zufall entdeckt. Eine frühzeitige Diagnose ist für eine erfolgreiche Behandlung äußerst wichtig, vernachlässigen Sie daher nicht die Untersuchung durch einen Arzt.

Methoden zur Diagnose von Amblyopie:

  1. Zunächst wird eine Ophthalmoskopie durchgeführt - dies ist die Bestimmung der Transparenz der optischen Medien des Auges, die Untersuchung des Fundus.
  2. Visometrie - Überprüfung der Sehschärfe auf dem Tisch mit Linien.
  3. Perimetrie - Bestimmen der Größe der Gesichtsfelder.
  4. Biomikroskopie - Untersuchungen der Gewebestruktur des Augapfels.
  5. Angiographie - das Netzgefäßnetz der Netzhaut wird untersucht.
  6. Ultraschall des Auges - das Studium der anatomischen Struktur des Sehapparates.
  7. Untersuchung des Fundus mit der Goldman-Linse.
  8. Das Studium der Brechung.
  9. Messung des Augeninnendrucks.
  10. Der Test für Farbenblindheit, Lichtwahrnehmung.

Amblyopie wird nur bei Ausschluss aller anderen möglichen Ursachen für Sehstörungen diagnostiziert. Daher wird dieser Zustand lange und gewissenhaft untersucht.

Führen Sie für eine schnelle Diagnose der Amblyopie zu Hause einen Test durch (Sokolovs Experiment) auf eine Verletzung der binokularen (volumetrischen) Vision. Um dies zu tun, rollen Sie ein Blatt Papier oder Notizbuch in der Tube auf, halten Sie ein Ende an ein Auge und positionieren Sie die Handfläche in der Nähe des zweiten Endes der Tube gegenüber dem freien Auge. Dadurch wird die Sichtbarkeit des Auges blockiert.

Wenn das binokulare Sehen nicht beeinträchtigt wird, bildet sich in Ihrer Hand ein "Loch", durch das Sie ein Bild einer Röhre sehen können. Dies liegt daran, dass das Bild der Röhre mit dem Bild der Handfläche im anderen Auge überlagert wird. Es stellt sich nicht zwei Bilder heraus, aber eine Sache ist normales, gesundes Sehen.

Wie behandelt man Amblyopie?

Amblyopie bei Erwachsenen entwickelt sich als Komplikation einer chronischen Erkrankung des visuellen Systems oder einer Intoxikation. Daher beginnt die Behandlung zunächst mit der Beseitigung der Ursache der Sehstörung. Wenn die Ursache beseitigt ist und die Sehschärfe immer noch gebrochen ist und nicht korrigiert werden kann, handelt es sich um eine Verletzung der Wahrnehmung des fehlenden Bildes im Gehirn.

In diesem Fall kann die Pathologie nur im Frühstadium geheilt werden: Je mehr Verbindungen in den Synapsen verloren gehen, desto weniger Sehschärfe ist vorhanden. Wenn der Prozess gerade erst begonnen hat, ist es durchaus möglich, das Gehirn zur korrekten Wahrnehmung wieder aufzubauen. Dafür wird er mit der Okklusionsmethode eines gesunden Auges trainiert, als würde er dazu gezwungen, ein schwaches Auge besser zu sehen.

Die Behandlung der Amblyopie umfasst konservative, chirurgische und häusliche Methoden. Jeder von ihnen wird unten ausführlicher besprochen. Erwachsene werden dort behandelt, wo Kinder sind, meist handelt es sich um Augenkliniken, die mit speziellen Geräten ausgestattet sind.

Konservative Behandlung

Der Erfolg der Behandlung der Amblyopie ist direkt proportional zu seiner frühen Diagnose. Je früher der Arzt die Krankheit diagnostiziert, desto höher ist das Endergebnis. Die Hauptbedingung besteht darin, die korrekte Brechung wiederherzustellen und das Bild auf die Netzhaut zu fokussieren. Die einzige Möglichkeit ist die umgekehrte Umschulung des Gehirns auf die korrekte Wahrnehmung.

Das Behandlungsprogramm umfasst mehrere Phasen:

  1. Beseitigung von Bildwahrnehmungsstörungen: Korrektur mit Linsen, Brillenkorrektur.
  2. Pleoptische Behandlung - wir wechseln das dominante Auge, dafür verwenden wir einen Okklusivverband, der den gesunden vollständig bedeckt, und zwingt das Gehirn dazu, mit dem zweiten, nachlaufenden Auge zu arbeiten. Die zweite Methode ist die Bestrafung, Instillation von Atropin, die die Muskulatur und die natürliche Akkompression vollständig entspannt, was zu einer niedrigen Sehschärfe des gesunden Auges oder zu einer Überkorrektur des Nachhinkens führt.
  3. Die Stimulation eines verzögernden Auges ist eine Hardware-Behandlung, die in einer verstärkten Stimulation der Netzhaut eines schwachen Auges durch Licht, Wärme und elektrische Impulse besteht. Die Hauptmethoden sind Vibrostimulation, elektromagnetische Stimulation, Reflexstimulation, Elektrophorese.

Chirurgische Behandlung

Es wird gezeigt, dass die chirurgische Behandlung eines trägen Auges die Ptosis (Unterlassung) des Oberlids, die Laserkorrektur der Ursachen der Refraktionsstörung und die Entfernung des Strabismus beseitigt. Alle Arten von Operationen zur Beseitigung des Lazy-Eye-Syndroms werden normalerweise bei Erwachsenen durchgeführt. Bei Kindern kann das Alter Sehstörungen mit konservativen Methoden korrigieren.

Die Wirksamkeit der Laserkorrektur der Ursache der Amblyopie beträgt 70% aller chirurgischen Eingriffe, die restlichen 30% umfassen Verfahren zur Beseitigung kosmetischer Defekte.

Die Operation zur Beseitigung von Strabismus stellt die semitische Position der Augäpfel wieder her und synchronisiert ihre Bewegungen. Dieses Verfahren normalisiert das binokulare Sehen und erhöht seine Qualität.

Behandlung zu Hause

Vielleicht die zusätzliche Behandlung eines trägen Auges zu Hause für Kinder und Erwachsene, ist jedoch in Kombination mit allen anderen Methoden wirksam und stellt keinen Ersatz für sie dar.

Zu Hause können Sie ein speziell entwickeltes Programm für einen Heimcomputer als Spiel verwenden, um ein nacheilendes Auge zu trainieren sowie Übungen und Übungen für die Augen durchzuführen. Gymnastik Sie ernennen nach der Untersuchung einen Augenarzt nach Angaben. Computerprogramme können unabhängig vom Internet heruntergeladen werden. Sie heißen "Blume", "Kreuze", "Spinne", "Kontur", "ei" ("Ai").

Sehen Sie sich ein nützliches Übungsvideo für Amblyopie an. Wir empfehlen, täglich Augengymnastik bei uns durchzuführen.

Was ist ein gefährliches Lazy-Eye-Syndrom?

Wenn die Amblyopie rechtzeitig erkannt wird, ist die Behandlung in der Regel wirksam. Die komplexe Therapie dauert etwa 3 bis 4 Monate und hängt von den individuellen Merkmalen des Patienten und der Erkrankung ab.

Indikationen und Kontraindikationen zur Behandlung eines trägen Auges bei Erwachsenen und Kindern können nur von einem Augenarzt während einer persönlichen Untersuchung und Untersuchung bestimmt werden.

Die vernachlässigte Form der Amblyopie führt zum völligen Verlust des Sehvermögens mit einem schwachen Auge, mangelnder Synchronität, Kontrolle über sie, Entwicklung von Strabismus, bis zur Atrophie und Amputation des Augapfels.

Prävention von Krankheiten

Besuchen Sie regelmäßig einen Augenarzt für vorbeugende Untersuchungen, mindestens einmal im Jahr. Wenn Sie an einer chronischen Augenerkrankung leiden, lassen Sie sie nicht driften, korrigieren, behandeln und untersuchen Sie Ihre Augen auf mögliche Komplikationen.

Essen Sie gut und ausgewogen, trinken Sie einen Komplex von Vitaminen, folgen Sie dem Tagesablauf und der visuellen Aktivität, missbrauchen Sie nicht den Fernseher und den Computer.

Wenn Sie oder Ihr Kind sich in der Gefahrenzone befinden oder bereits eine binokulare Sehstörung haben, begrenzen Sie die Möglichkeit von Verletzungen im Kopfbereich, indem Sie sich auf Kontaktsportarten wie Taekwondo, Karate, Kickboxen, Boxen usw. beziehen.

Zusätzlich laden wir Sie ein, sich einen nützlichen Video-Bericht über die Krankheit anzusehen:


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Amblyopie

Amblyopie ist eine Abnahme der Sehschärfe in einem oder beiden Augen, die einer optischen Korrektur nicht zugänglich ist, was aus keinem ersichtlichen Grund (primär) oder aufgrund des Fehlens normaler Bedingungen für die Funktion der Netzhaut (sekundär) auftritt.

Ursachen der Amblyopie

Die Grundlage für die Entwicklung der Pathologie ist die kortikale Hemmung, die das schlecht sehende Auge vom visuellen Prozess "abschaltet" und die Entstehung von Diplopie (Verdopplung) verhindert.

Die primäre Amblyopie scheint die Entwicklung des Augapfels in der pränatalen Periode zu verletzen.
Ursachen der sekundären Amblyopie, je nach Form:

- obscuratsionnye (aufgrund der langfristigen Opazitäten des optischen Mediums des Auges, oft der Linse).
- postobskuratsionnye (amblyopia, persistent nach der Beseitigung der Ursache, die die Verschleierung verursacht). Nach dem Ersetzen der Linse durch eine Intraokularlinse verbessert sich beispielsweise die Sehschärfe nicht.
- strabizmaticheskie (treten im schielenden Auge auf). In diesen Fällen unterdrückt der Kortex das Bild von einem Auge, so dass keine Diplopie auftritt, und die Neuronen leiten mit der Zeit keinen Nervenimpuls an das Gehirn.
- Brechung (für unterschiedliche Brechungsgrade der beiden Augen, wenn ein großer Unterschied besteht, und unzureichende Korrektur der Fehlsichtigkeit).
- achromatisch (im Zusammenhang mit der Unterentwicklung der Zapfen, daher tritt Farbenblindheit auf). Nur bilateral.
- kombiniert.

Symptome einer Amblyopie

Refraktive Amblyopie ist asymptomatisch. Bei der Untersuchung (ärztliche Untersuchung) häufiger bei Kindern von 3-7 Jahren entdeckt. Tritt bei hypermetropischer Anisometropie, Astigmatismus und hoher Myopie auf. Bei kurzsichtiger Anisometropie kommt es seltener vor, weil Das schlechteste Auge wird für Nahsicht verwendet. Amblyopie entwickelt sich mit der folgenden Refraktion: Hypermetropischer Unterschied beider Augen beträgt mehr als 0,5 Dioptrien, Astigmatismus ist mehr als 1,5 Dioptrien in jedem Meridian, myopisch ist mehr als 2,0 Dioptrien.

Ametropische Amblyopie entwickelt sich in Abwesenheit unterschiedlicher Refraktion in beiden Augen, jedoch mit einem hohen Grad an Myopie (mehr als 8 Doppler bilateral), Hypermetropie (mehr als 5 dptr auf beiden Seiten) und Astigmatismus (mehr als 2,5 dptr in jedem Meridian). Hauptsächlich bei Kindern unter 7 Jahren entdeckt, selten begleitet von Strabismus.

Obstruktive Amblyopie tritt in Abwesenheit von Faktoren der normalen Funktion der Netzhaut auf, zum Beispiel mit Ptosis, Hornhauttrübung, Katarakten, Glaskörperblutungen.

Strabymatic entwickelt sich in Gegenwart von Strabismus. Mehrere möglichkeiten. Ein gesundes Auge erfasst das Bild im Bereich der zentralen Fossa, und das Mähen ist entweder gleich oder außermittig, manchmal oder dauerhaft oder ohne jegliche Fixierung.

Der Grad der Amblyopie hängt von der Sehschärfe ab:

- niedrig (0,4-0,8)
- Durchschnitt (0,2-0,3)
- hoch (0,1-0,05)
- sehr hoch (mehr als 0,04)

Amblyopie-Manifestationen variieren, möglicherweise asymptomatischer Verlauf. Die Sehschärfe nimmt ab (es gibt keine Verbesserung während der Korrektur), die Farbwahrnehmung und die Dunkeladaption sind gestört, es kommt zu Strabismus (konvergierend, divergierend usw.). Es kann organische Ursachen geben, wie Ptosis (vollständige oder unvollständige Auslassung des Augenlids), Katarakt (Trübung der Linse), Hornhautdystrophie, Hämophthalmie (Glaskörperblutung).

Diagnose der Amblyopie

Folgende Forschungsmethoden werden benötigt, um eine Diagnose zu stellen:

- Bestimmung der Sehschärfe mit und ohne Korrektur. Kinder, die die Buchstaben nicht kennen, verwenden Tabellen mit Bildern (z. B. Orlovas Tabelle).
- Perimetrie, wenn möglich
- Farberkennung mit polychromatischen Rabkin-Tischen

Polychromotiktische von Rabkin

- Die Dunkeladaption wird am Adaptometer bestimmt
- Tonometrie
- Biomikroskopie
- Bestimmung des Strabismuswinkels nach Hirschberg - Normalerweise befindet sich der Reflex des Ophthalmoskops im Zentrum der Pupille. Asymmetrie für Strabismus
- Bestimmung der Art und des Strabismuswinkels auf dem Synoptophor

- Refraktometrie mit vollständiger Cycloplegie (vorzugsweise innerhalb von 3-4 Tagen Atropinierung)
- Skiaskopie - Bestimmung der Brechung durch die charakteristische Bewegung des Schattens im Bereich der Pupille
- Studie im Durchlicht, um die Transparenz der Augenmedien zu bestimmen
- Untersuchung des Augentages mit Goldmans Objektiv
- Elektroretinographie zur Bestimmung des Funktionszustandes der Netzhaut
- kritische Frequenz der Flickerfusion - Untersuchen Sie die Zustände von Neuronen. Der Indikator ist die minimale Anzahl von Lichtblitzen, die insgesamt wahrgenommen wird.
- Ultraschall des Auges - Untersuchen Sie den Zustand der Augenmedien mit ihrer Opazität und der Länge des vorderen-hinteren Augenabschnitts (wichtig für Fehlsichtigkeiten).
- Computertomographie, Magnetresonanztherapie, Konsultation eines Neuropathologen, um Pathologie des Nervensystems auszuschließen

Behandlung der Amblyopie

Eine Behandlung ist ohne einen Augenarzt nicht möglich, und eine späte Behandlung der Amblyopie führt zu einem dauerhaften Verlust der Sehfunktion.

Zunächst wird die optimale Korrektur ausgewählt, bei älteren Kindern ist es möglich, Kontakt- oder Nachtlinsen zu verwenden, die Laserkorrektur, insbesondere bei Anisometropie (unterschiedliche Brechung beider Augen). Beseitigen Sie die Ursache der obstruktiven Amblyopie (Augenlidplastik bei Ptosis, photorefraktive Chirurgie bei Hornhauttrübungen, Phacoemulsifikation und IOL-Implantation bei Katarakten, Auflösung der Therapie oder Vitrektomie bei Hämophthalmie).

Bei strabizmatischer Amblyopie werden passive und aktive Pleoptiken verwendet.

Passiv wird durch Okklusion des führenden Auges durchgeführt (die Sehschärfe nimmt im mähenden Auge zu), und dann wird die variable Okklusion verwendet, um das Schielen in alternierend zu ändern (gleichzeitig wird ein Bild von einem Auge zum anderen Auge fixiert). Danach werden die Methoden der aktiven Pleoptik verwendet. Bei ausreichender Korrektur schließen sie den Leiter und stimulieren die Netzhaut des schielenden Auges (mit Licht, Laser, elektrischen Impulsen und speziellen Computerprogrammen). Die pleoptische Behandlung wird 3-4 Mal pro Jahr durchgeführt, um den gewünschten Effekt zu erzielen.

Bei Amblyopie ist die Behandlung des Geräts unerlässlich. Zum Beispiel das Training auf dem Ambliocore, während gleichzeitig während der Elektroenzephalographie die Aktivität der Großhirnrinde aufgezeichnet wird, ändern sich die Eigenschaften des Bildes auf dem Computer.

ASO-Stimulation wird auch verwendet (mittels Farblichtimpulsen), CEM, PS-1, PS-2 Mosaic, Panorama usw.

Bei Kindern, die keine Okklusion tolerieren, wenden Sie die Methode der Bestrafung mit Atropin besser an als das Auge. Die breite Pupille reduziert die Sehschärfe dramatisch und zwingt das amblyopische Auge zum „Arbeiten“. Atropin wird 1-2 Mal pro Woche eingeführt und sorgt für eine konstante Mydriasis.

Physiotherapiemethoden sind weit verbreitet - Vibrationsmassage, Reflexotherapie.

Die Behandlung ist abgeschlossen, nachdem beide Augen ungefähr die gleiche Sehschärfe erreicht haben. Bleibt der Strabismus bestehen, wird er operativ entfernt.

Die Prognose der Amblyopie bei Erwachsenen ist ungünstig, bei Kindern ist eine adäquate Behandlung mit vollständiger Korrektur erforderlich.

Amblyopie - was es ist, verursacht, Symptome, Grade, Behandlung bei Erwachsenen und Kindern

Amblyopie bezieht sich auf einen Zustand, bei dem das Sehvermögen in einem oder beiden Augen eingeschränkt ist. Bei Patienten mit Amblyopie gibt es kein binokulares Sehen - die Fähigkeit des Gehirns, zwei Bilder (von beiden Augen) in ein einziges Ganzes zu bringen. Diese Fähigkeit ist notwendig, um die Tiefe, Reihenfolge der Objekte im Sichtfeld, das Volumen des Bildes, die Integrität der Wahrnehmung beurteilen zu können. Warum erscheint Amblyopie und was ist es, weiter zu überlegen?

Was ist Amblyopie?

Amblyopie ist eine Abnahme der Sehschärfe in einem oder beiden Augen, die einer optischen Korrektur nicht zugänglich ist, was aus keinem offensichtlichen Grund (primär) oder aufgrund des Fehlens normaler Bedingungen für die Funktion der Netzhaut (sekundär) auftritt.

Wie bereits erwähnt, haben Menschen mit Amblyopie kein binokulares Sehen. Sie ermöglicht es, die umgebende Realität, das stereoskopische Sehen, dh die Fähigkeit, den Abstand zwischen Objekten zu bestimmen, vollständig wahrzunehmen.

Dies wiederum geht mit einer Erhöhung der Sehschärfe einher. Nur bei gutem Fernglas ist es möglich, an mehreren Spezialgebieten zu arbeiten, insbesondere an einem Fahrer, einem Chirurgen, einem Piloten usw.

Folgende Bedingungen sind für die Ausbildung des binokularen Sehens notwendig:

  • die gleiche Sehschärfe in beiden Augen (nicht weniger als 0,4 für jedes Auge);
  • dieselbe Refraktion (Grad der Weitsichtigkeit oder Kurzsichtigkeit) in beiden Augen;
  • symmetrische Position der Augäpfel;.
  • gleiche Größe der Bilder im linken und rechten Auge - Isiconia.
  • Normale Funktionsfähigkeit der Netzhaut, der Bahnen und höheren Sehzentren.
  • Die Position von zwei Augen in einer Frontal- und Horizontalebene

"Lazy eye" ist ein gebräuchlicher, nicht medizinischer Begriff, der zur Beschreibung von Amblyopie verwendet wird, da ein Auge mit Sehschwäche nicht die Arbeit leistet, die für ein normales Sehen erforderlich ist.

Gründe

Die Ursachen der Amblyopie können unterschiedlich sein. Am häufigsten ist Strabismus. Amblyopie mit Strabismus ist die Folge. Es kann jedoch die Ursache von Strabismus sein.

Es ist erwiesen, dass Strabismus und Amblyopie ebenso wie Anomalien der Refraktion rein funktionelle Probleme sind. Aus dem Umstand, dass sie mit dem Stressabbau, mit dem sie einhergehen, immer weniger werden, folgt, dass zu ihrer Beseitigung alle Methoden eingesetzt werden können, die eine Entspannung und eine zentrale Fixierung bewirken.

Wie bei Fehlsichtigkeitsfehlern verschwindet der Strabismus und Amblyopie wird korrigiert, sobald eine Person die geistige Kontrolle erreicht, um sich an einen absolut schwarzen Punkt zu erinnern.

Die Prävalenz der Krankheit ist schwer abzuschätzen. Nach vorläufigen Schätzungen ist es bei 1-3,5 Prozent der gesunden Kinder und bei 4-5,3 Prozent der Kinder mit anderen Augenproblemen vorhanden. Unter allen Formen sind 2. Varianten weit verbreitet - dysbinokular, refraktiv. Diese Formulare machen etwa 90% der Fälle aus.

Aus Gründen werden verschiedene Formen der sekundären Amblyopie unterschieden:

  • strabizmatic (disbinokulyarnaya),
  • Obskuration (Deprivation): entwickelt sich in der Regel mit Hornhauttrübung (Augenschmerz), mit angeborener Linsentrübung (angeborenem Katarakt) und mit Ptosis.
  • refraktional
  • Anisometropie: entwickelt sich vor dem Hintergrund einer hohen Anisometropie. Es entwickelt sich am Auge mit einer ausgeprägteren Anisometropie, die einer Korrektur nicht zugänglich ist;
  • hysterisch: Es wird durch eine psychische Störung gebildet: Hysterie, Neurose. Nur bei der Behandlung dieser Art von Amblyopie bei Erwachsenen kann das normale Sehvermögen vollständig wiederhergestellt werden.
  • gemischt

Provokative Faktoren für die Entwicklung der Amblyopie:

  • Retinopathie der Frühgeburt;
  • Belastung der Familienanamnese in Bezug auf Anisometropie, Isoametropie, Strabismus, angeborener Katarakt.
  • Frühgeburt;
  • Psychische Störung;
  • Zerebralparese;
  • Angeborener Katarakt;
  • Anisometropie.

Es ist äußerst wichtig, die Ursache zu ermitteln, da medizinische Taktiken davon abhängen.

Symptome einer Amblyopie

Amblyopie der rechten und linken Augen

Amblyopie wird manchmal als "faules Auge" bezeichnet, da im Verlauf der Entwicklung der Krankheit fast ein Auge fast vollständig vom Sehprozess abgeschaltet wird, während das zweite Auge zur "Führung" wird und die gesamte visuelle Belastung übernimmt.

Die Symptome der Amblyopie variieren, möglicherweise asymptomatischer Verlauf:

  • Die Sehschärfe nimmt ab (es gibt keine Verbesserung während der Korrektur).
  • Farbwahrnehmung und Dunkeladaption werden gestört,
  • Strabismus (konvergent, divergent usw.) tritt auf.

Typische Symptome der Amblyopie sind:

  • verschwommenes Sehen eines (rechts oder links) und möglicherweise beider Augen gleichzeitig
  • Schwierigkeit der Wahrnehmung volumetrischer Objekte, Abschätzung der Entfernung zu ihnen,
  • doppelte Vision
  • erhöhte Ermüdung der Augen bei Aktivitäten, die visuelle Aufmerksamkeit erfordern
  • Lernschwierigkeiten.

Visuelle Beeinträchtigung bei Amblyopie kann von einer leichten Abnahme der Sehschärfe bis zu fast vollständigem Verlust (Lichtempfinden) und der Unmöglichkeit der visuellen Fixierung variieren.

Monolaterale Amblyopie verursacht in der Regel keine Symptome, die das Sehen erheblich beeinträchtigen, da ein gesundes Auge für eine gute Sehschärfe sorgt.

Amblyopie kann vorübergehend sein und nach einigen Tagen oder Monaten verschwinden. Im Allgemeinen kann eine Verringerung des Sehvermögens bei jeder Art von Amblyopie vernachlässigbar oder sehr ausgeprägt sein und zu Erblindung führen.

Der Grad der Amblyopie der Augen

Ordnen Sie funktionelle, organische und hysterische Amblyopie zu. Potentiell funktionelle Amblyopie ist behandelbar, während organisch in den meisten Fällen irreversibel ist.

Nach dem Verlust der Sehschärfe werden folgende Grade unterschieden:

  1. Eine Amblyopie 1. Grades tritt auf, wenn die Sehschärfe bei 0,8 bis 0,9 liegt. Dieser Grad wird als sehr schwach bezeichnet.
  2. Im zweiten Grad nimmt die Sehschärfe auf 0,5 - 0,7 ab;
  3. Amblyopie 3. Grad, der als Durchschnitt bezeichnet wird, entspricht einer Sehschärfe von 0,3 bis 0,4.
  4. In Stufe 4 liegt die Sehschärfe im Bereich von 0,05 bis 0,2;
  5. Das jüngste Stadium ist 5. Der maximale Grad der Krankheit, in diesem Fall ist die Sehkraft auf 0,05 und darunter reduziert. Eine Korrektur ist praktisch nicht möglich.

Amblyopie bei Erwachsenen

Amblyopie des Auges ist eine vorwiegende Kinderkrankheit, bei Erwachsenen eher selten. Bei einer unilateralen Form der Krankheit wird die Krankheit an einem Auge diagnostiziert. Bei beidseitiger Amblyopie betrifft die Erkrankung beide Augen.

Bei der Beschreibung der Symptome sollte beachtet werden, dass eine Person oft nicht erkennt, dass sie die Krankheit entwickelt hat. Die Erkennung der Pathologie erfolgt zufällig. Der Patient wird zum Anführer eines Auges, und das Gehirn kann nur die Bilder wahrnehmen, die durch dieses hindurchkommen.

Ein Zeichen bei Erwachsenen ist das Doppelsehen. Bei Patienten mit schwerem Strabismus wird darauf hingewiesen, dass das Gehirn nicht in der Lage ist, zwei zu unterschiedliche Bilder zu einem zu kombinieren.

Eine scharfe Sehstörung von mehreren Stunden bis Monaten kann auch ein Anzeichen für ein Lazy-Eye-Syndrom sein.

Bei der hysterischen Amblyopie klagen Erwachsene über einen starken Sehverlust, der innerhalb kurzer Zeit nach Hysterie und Nervenzusammenbruch auftritt.

Amblyopie bei Erwachsenen wird bei Beschwerden über Sehstörungen sowie bei körperlichen Untersuchungen diagnostiziert.

Die Behandlung bei Erwachsenen ist viel schwieriger als bei Kindern. Wenn Maßnahmen zur Beseitigung der Ursachen für die Entwicklung der Amblyopie nicht rechtzeitig ergriffen werden, kann die Sehkraft nicht wiederhergestellt werden.

Wie ist Amblyopie bei Kindern?

Bei Kindern manifestiert sich die Amblyopie durch die folgenden Symptome:

  • hängendes oberes Augenlid;
  • asynchrone Bewegungen der Augäpfel, unwillkürliche Bewegungen eines Auges;
  • das Kind neigt den Kopf oder blinzelt beim Versuch, einen Gegenstand anzusehen;
  • Beschwerden über schnelle Ermüdung, Kopfschmerzen beim Lesen, mühsame Arbeit, die eine erhöhte Belastung der Augen erfordert (Stricken, Sticken usw.).

Die Behandlung der Amblyopie bei Kindern muss mit der Differenzierung und Identifizierung von organischen Erkrankungen beginnen, die auch Strabismus, Astigmatismus und Hyperopie begleiten können. Dies kann nur mit einer objektiven Methode zur Bestimmung der Art der visuellen Wahrnehmung auf der Ebene des visuellen Kortex des Gehirns erfolgen - der Untersuchung visueller evozierter Potentiale (VEP). Wie ein Elektrokardiogramm spiegelt der SGP objektiv die Arbeit der Neuronen des visuellen Kortex wider.

Die Behandlung ist besonders wirksam im Alter von 7 Jahren, während sich das Auge noch bildet. Nach 7 Jahren ist das Auge in der Regel bereits gebildet und der Effekt der Behandlung ist bereits unbedeutend, und die Prognose der Behandlung verschlechtert sich mit jedem Jahr mehr und kann zu einem irreversiblen Sehverlust führen.

Diagnose

Die Diagnose und Korrektur der Amblyopie wird von einem Augenarzt durchgeführt. Gezeigt:

  • Bestimmung der Sehschärfe auf den Tischen,
  • Perimetrie
  • Farbwahrnehmungsstudie
  • Augenbiomikroskopie,
  • Messung des Augeninnendrucks
  • Tonometrie und Definition der Dunkeladaption.

Im transienten Licht werden die Augen untersucht, um den Transparenzgrad der Linse und der Hornhaut zu bestimmen. Wenn ihre Trübung erkannt wird, ist ein Ultraschall des Auges erforderlich.

Bei Verdacht auf Strabismus führen Sie die Bestimmung des Strabismuswinkels durch Girshberg oder mit Hilfe eines Synaptophers durch.

Behandlung der Amblyopie

Eine Behandlung ist ohne einen Augenarzt nicht möglich, und eine späte Behandlung der Amblyopie führt zu einem dauerhaften Verlust der Sehfunktion. Standardmethoden sind zur Bekämpfung aller möglichen Krankheiten, die zur Bildung eines trägen Auges führen können.

Die Wiederherstellung der Sehschärfe und die Verbesserung der Sehfunktionen hängt von folgenden Faktoren ab:

  • strikte Umsetzung aller Empfehlungen durch den Patienten;
  • Arten von Amblyopie;
  • korrekte Fixierung des Auges;
  • Alter der Manifestation der Amblyopie;
  • anfängliche Sehschärfe;
  • das Alter des Patienten, bei dem die Behandlung begonnen wurde;
  • Behandlungsmethoden.

Wurde bei einem Patienten eine refraktive oder anisometropische Amblyopie diagnostiziert, umfasst die Therapie hauptsächlich nichtoperative Methoden. Die Sehschärfe wird zwangsläufig mit Hilfe von Kontaktlinsen, Brillen und speziellen Nachtlinsen korrigiert.

Die Behandlung pädiatrischer Amblyopie steht in direktem Zusammenhang mit der Beseitigung der Ursache ihrer Entwicklung. Bei Verdunkelung handelt es sich um eine chirurgische Behandlung: Entfernung eines Katarakts, Beseitigung von Ptosis usw.

Bei Kindern mit therapeutischem Zweck werden häufig Kontakt- oder Nachtlinsen verwendet. Eine Laserkorrektur kann durchgeführt werden.

Ein Kind mit Amblyopie sollte pro Jahr 3-4 pleoptische Behandlungen erhalten. Wenn die Behandlung verspätet ist oder das Kind keine Brille trägt und die Okklusion nicht konstant ist, kann sich die Sehschärfe deutlich verringern.

Die Behandlung wird durchgeführt, um annähernd die gleiche Sehschärfe beider Augen zu erreichen. Bei hysterischer Amblyopie werden Sedativa verordnet, Psychotherapie durchgeführt. Die Wahl der optimalen Therapiemethode sollte einem qualifizierten Augenarzt anvertraut werden. Nur ein Fachmann kann das optimale Schema auswählen, eine dynamische Beobachtung durchführen und gegebenenfalls die Behandlung anpassen.

Bedienung

Eine Operation der Augenmuskulatur zur Behandlung von Strabismus ist möglich, unregelmäßige Augen können aufgerichtet werden. Die Operation selbst hilft normalerweise nicht, Amblyopie vollständig zu heilen. Eine Operation, die die Augen gerade macht, kann nur dazu beitragen, dass die Augen als Team zusammenarbeiten. Kinder mit Amblyopia strabismus benötigen eine sorgfältige Überwachung und Behandlung.

Prognose

Die Prognose hängt von den Ursachen und dem Zeitpunkt der Erkennung der Krankheit ab. Je früher mit der Korrektur der Amblyopie begonnen wird, desto erfolgreicher wird das Ergebnis sein. Die größte Wirkung wird erzielt, wenn die Behandlung bis zum vollendeten 7. Lebensjahr des Kindes durchgeführt wird, bis die Augenbildung abgeschlossen ist.

Prävention

Wie bei der Vorbeugung gegen andere Krankheiten sind auch hier der rationelle Tagesablauf, die richtige Erholung, gesunde Ernährung, Vitaminpräparate, frische Luft, normale Arbeits- und Arbeitsbedingungen sowie die strikte Kontrolle der am Fernseher oder Computer verbrachten Zeit von Bedeutung.

  • Vergessen Sie nicht, bis zu zwei Mal pro Jahr einen Augenarzt für Vorsorgeuntersuchungen aufzusuchen.
  • Eine permanente Nachuntersuchung von Kindern im Alter von 1 Monat ist erforderlich. Wenn eine Pathologie festgestellt wird, sollte die Behandlung sofort durchgeführt werden.
  • Wenn Sie ein Kind unter 5 Jahren haben, sollte auch ein geringfügiger Strabismus regelmäßig von einem Augenarzt überwacht werden.

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