Amblyopie

Gläser

Amblyopie ist eine Abnahme der Sehschärfe in einem oder beiden Augen, die einer optischen Korrektur nicht zugänglich ist, was aus keinem ersichtlichen Grund (primär) oder aufgrund des Fehlens normaler Bedingungen für die Funktion der Netzhaut (sekundär) auftritt.

Ursachen der Amblyopie

Die Grundlage für die Entwicklung der Pathologie ist die kortikale Hemmung, die das schlecht sehende Auge vom visuellen Prozess "abschaltet" und die Entstehung von Diplopie (Verdopplung) verhindert.

Die primäre Amblyopie scheint die Entwicklung des Augapfels in der pränatalen Periode zu verletzen.
Ursachen der sekundären Amblyopie, je nach Form:

- obscuratsionnye (aufgrund der langfristigen Opazitäten des optischen Mediums des Auges, oft der Linse).
- postobskuratsionnye (amblyopia, persistent nach der Beseitigung der Ursache, die die Verschleierung verursacht). Nach dem Ersetzen der Linse durch eine Intraokularlinse verbessert sich beispielsweise die Sehschärfe nicht.
- strabizmaticheskie (treten im schielenden Auge auf). In diesen Fällen unterdrückt der Kortex das Bild von einem Auge, so dass keine Diplopie auftritt, und die Neuronen leiten mit der Zeit keinen Nervenimpuls an das Gehirn.
- Brechung (für unterschiedliche Brechungsgrade der beiden Augen, wenn ein großer Unterschied besteht, und unzureichende Korrektur der Fehlsichtigkeit).
- achromatisch (im Zusammenhang mit der Unterentwicklung der Zapfen, daher tritt Farbenblindheit auf). Nur bilateral.
- kombiniert.

Symptome einer Amblyopie

Refraktive Amblyopie ist asymptomatisch. Bei der Untersuchung (ärztliche Untersuchung) häufiger bei Kindern von 3-7 Jahren entdeckt. Tritt bei hypermetropischer Anisometropie, Astigmatismus und hoher Myopie auf. Bei kurzsichtiger Anisometropie kommt es seltener vor, weil Das schlechteste Auge wird für Nahsicht verwendet. Amblyopie entwickelt sich mit der folgenden Refraktion: Hypermetropischer Unterschied beider Augen beträgt mehr als 0,5 Dioptrien, Astigmatismus ist mehr als 1,5 Dioptrien in jedem Meridian, myopisch ist mehr als 2,0 Dioptrien.

Ametropische Amblyopie entwickelt sich in Abwesenheit unterschiedlicher Refraktion in beiden Augen, jedoch mit einem hohen Grad an Myopie (mehr als 8 Doppler bilateral), Hypermetropie (mehr als 5 dptr auf beiden Seiten) und Astigmatismus (mehr als 2,5 dptr in jedem Meridian). Hauptsächlich bei Kindern unter 7 Jahren entdeckt, selten begleitet von Strabismus.

Obstruktive Amblyopie tritt in Abwesenheit von Faktoren der normalen Funktion der Netzhaut auf, zum Beispiel mit Ptosis, Hornhauttrübung, Katarakten, Glaskörperblutungen.

Strabymatic entwickelt sich in Gegenwart von Strabismus. Mehrere möglichkeiten. Ein gesundes Auge erfasst das Bild im Bereich der zentralen Fossa, und das Mähen ist entweder gleich oder außermittig, manchmal oder dauerhaft oder ohne jegliche Fixierung.

Der Grad der Amblyopie hängt von der Sehschärfe ab:

- niedrig (0,4-0,8)
- Durchschnitt (0,2-0,3)
- hoch (0,1-0,05)
- sehr hoch (mehr als 0,04)

Amblyopie-Manifestationen variieren, möglicherweise asymptomatischer Verlauf. Die Sehschärfe nimmt ab (es gibt keine Verbesserung während der Korrektur), die Farbwahrnehmung und die Dunkeladaption sind gestört, es kommt zu Strabismus (konvergierend, divergierend usw.). Es kann organische Ursachen geben, wie Ptosis (vollständige oder unvollständige Auslassung des Augenlids), Katarakt (Trübung der Linse), Hornhautdystrophie, Hämophthalmie (Glaskörperblutung).

Diagnose der Amblyopie

Folgende Forschungsmethoden werden benötigt, um eine Diagnose zu stellen:

- Bestimmung der Sehschärfe mit und ohne Korrektur. Kinder, die die Buchstaben nicht kennen, verwenden Tabellen mit Bildern (z. B. Orlovas Tabelle).
- Perimetrie, wenn möglich
- Farberkennung mit polychromatischen Rabkin-Tischen

Polychromotiktische von Rabkin

- Die Dunkeladaption wird am Adaptometer bestimmt
- Tonometrie
- Biomikroskopie
- Bestimmung des Strabismuswinkels nach Hirschberg - Normalerweise befindet sich der Reflex des Ophthalmoskops im Zentrum der Pupille. Asymmetrie für Strabismus
- Bestimmung der Art und des Strabismuswinkels auf dem Synoptophor

- Refraktometrie mit vollständiger Cycloplegie (vorzugsweise innerhalb von 3-4 Tagen Atropinierung)
- Skiaskopie - Bestimmung der Brechung durch die charakteristische Bewegung des Schattens im Bereich der Pupille
- Studie im Durchlicht, um die Transparenz der Augenmedien zu bestimmen
- Untersuchung des Augentages mit Goldmans Objektiv
- Elektroretinographie zur Bestimmung des Funktionszustandes der Netzhaut
- kritische Frequenz der Flickerfusion - Untersuchen Sie die Zustände von Neuronen. Der Indikator ist die minimale Anzahl von Lichtblitzen, die insgesamt wahrgenommen wird.
- Ultraschall des Auges - Untersuchen Sie den Zustand der Augenmedien mit ihrer Opazität und der Länge des vorderen-hinteren Augenabschnitts (wichtig für Fehlsichtigkeiten).
- Computertomographie, Magnetresonanztherapie, Konsultation eines Neuropathologen, um Pathologie des Nervensystems auszuschließen

Behandlung der Amblyopie

Eine Behandlung ist ohne einen Augenarzt nicht möglich, und eine späte Behandlung der Amblyopie führt zu einem dauerhaften Verlust der Sehfunktion.

Zunächst wird die optimale Korrektur ausgewählt, bei älteren Kindern ist es möglich, Kontakt- oder Nachtlinsen zu verwenden, die Laserkorrektur, insbesondere bei Anisometropie (unterschiedliche Brechung beider Augen). Beseitigen Sie die Ursache der obstruktiven Amblyopie (Augenlidplastik bei Ptosis, photorefraktive Chirurgie bei Hornhauttrübungen, Phacoemulsifikation und IOL-Implantation bei Katarakten, Auflösung der Therapie oder Vitrektomie bei Hämophthalmie).

Bei strabizmatischer Amblyopie werden passive und aktive Pleoptiken verwendet.

Passiv wird durch Okklusion des führenden Auges durchgeführt (die Sehschärfe nimmt im mähenden Auge zu), und dann wird die variable Okklusion verwendet, um das Schielen in alternierend zu ändern (gleichzeitig wird ein Bild von einem Auge zum anderen Auge fixiert). Danach werden die Methoden der aktiven Pleoptik verwendet. Bei ausreichender Korrektur schließen sie den Leiter und stimulieren die Netzhaut des schielenden Auges (mit Licht, Laser, elektrischen Impulsen und speziellen Computerprogrammen). Die pleoptische Behandlung wird 3-4 Mal pro Jahr durchgeführt, um den gewünschten Effekt zu erzielen.

Bei Amblyopie ist die Behandlung des Geräts unerlässlich. Zum Beispiel das Training auf dem Ambliocore, während gleichzeitig während der Elektroenzephalographie die Aktivität der Großhirnrinde aufgezeichnet wird, ändern sich die Eigenschaften des Bildes auf dem Computer.

ASO-Stimulation wird auch verwendet (mittels Farblichtimpulsen), CEM, PS-1, PS-2 Mosaic, Panorama usw.

Bei Kindern, die keine Okklusion tolerieren, wenden Sie die Methode der Bestrafung mit Atropin besser an als das Auge. Die breite Pupille reduziert die Sehschärfe dramatisch und zwingt das amblyopische Auge zum „Arbeiten“. Atropin wird 1-2 Mal pro Woche eingeführt und sorgt für eine konstante Mydriasis.

Physiotherapiemethoden sind weit verbreitet - Vibrationsmassage, Reflexotherapie.

Die Behandlung ist abgeschlossen, nachdem beide Augen ungefähr die gleiche Sehschärfe erreicht haben. Bleibt der Strabismus bestehen, wird er operativ entfernt.

Die Prognose der Amblyopie bei Erwachsenen ist ungünstig, bei Kindern ist eine adäquate Behandlung mit vollständiger Korrektur erforderlich.

Amblyopie oder träge Augen, Symptome, Behandlung


Amblyopie ist eine ophthalmologische Erkrankung, die von Anomalien in einem oder beiden Augen begleitet wird. Korrekturoptiken helfen nicht, die Anomalie zu beseitigen, sie funktionieren auch nicht von selbst. Das Lazy-Eye-Syndrom wird am häufigsten bei Kindern und Jugendlichen diagnostiziert, aber auch Erwachsene sind nicht vor Krankheiten geschützt.

Was ist Amblyopie?

Die Krankheit bewirkt eine Abnahme der Sehschärfe in einem oder beiden Augen, die Pathologie kann nicht mit Kontaktlinsen oder Brillen korrigiert werden. Primäre Amblyopie tritt aus keinem offensichtlichen Grund (primär) oder als Folge des Fehlens normaler Bedingungen für die volle Funktion der Netzhaut (sekundär) auf.

Patienten, bei denen die Krankheit diagnostiziert wurde, haben kein binokulares Sehen. Es ermöglicht dem Gehirn, sich von links und rechts zu einem Bild zu kombinieren. Darüber hinaus ermöglicht das binokulare Sehen einer Person die ungefähre Entfernung zum gewünschten Objekt.

Damit das visuelle Gerät ohne Unterbrechung funktioniert, müssen die folgenden Bedingungen erfüllt sein:

  • Beide Augen sollten die gleiche Schärfe haben (mindestens 0,4 Dioptrien);
  • Symmetrische Anordnung der Augäpfel;
  • Gleiches Maß an Brechung;
  • Die Lage des linken und des rechten Auges in einer einzigen Frontal- und Horizontalebene;
  • Gleiche Bildeinstellungen in beiden Augen;
  • Ununterbrochener Betrieb der Netzhaut.

Wenn die oben genannten Bedingungen nicht erfüllt sind, treten bei der Bildung binokularer Sehstörungen Probleme auf. Syndrom "faule Augen" - dies ist kein medizinischer Begriff, da Anomalie von den Menschen bezeichnet wird. Es ist allgemein anerkannt, dass das betroffene Auge die ihm zugewiesenen Funktionen nicht ausführt und „kühlt“, während der „Freund“ für zwei arbeitet.

Gründe

Es gibt viele Faktoren, die die Entwicklung der Krankheit auslösen. An erster Stelle steht das Schielen, in diesem Fall ist Amblyopie eine Folge der Pathologie. In diesem Fall kann das Syndrom eines "trägen" Auges selbst Strabismus verursachen.

Die Anomalie entwickelt sich auch mit starker Myopie oder Hyperopie, Astigmatismus. Die Risikogruppe umfasst Babys von sechs bis acht Jahren. Die Hauptfaktoren, die das Auftreten von Amblyopie hervorrufen:

  • Gewichtsverlust bei Neugeborenen;
  • Die Niederlage der Netzhaut des Frühgeborenen;
  • Zerebralparese;
  • Geistige Behinderung;
  • Angeborener Katarakt;
  • Die Geburt eines Kindes vor dem festgelegten Zeitpunkt;
  • Anisometropie.

Meistens betrifft die Krankheit Patienten, deren Sehschärfe mehr als drei Dioptrien beträgt. In einigen Fällen kann die Entwicklung einer Anomalie Probleme mit dem Durchgang des Lichtstroms verursachen. Ein ähnliches Phänomen wird bei Narben, Katarakten oder Ptosis beobachtet.

Das Syndrom "faule Augen" wird häufig zu einem "Satelliten" von Menschen, die Probleme mit der Refraktion haben, jedoch keine speziellen Korrekturoptiken verwenden. Es ist sehr wichtig, die Ursache zu ermitteln, die zur Entwicklung einer Abweichung geführt hat, da das Therapieprogramm davon abhängt.
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Symptome einer Amblyopie

Die Krankheit wird begleitet von der vollständigen Eliminierung eines Auges aus dem visuellen Prozess, das zweite Auge wird in diesem Fall „führend“, die gesamte Belastung fällt auf es. In einigen Situationen verläuft die Anomalie ohne Symptome, die Krankheit wird jedoch meistens durch die folgenden Manifestationen diagnostiziert:

  • Strabismus;
  • Probleme mit der Sehschärfe und Korrekturoptik bringen nicht die erwarteten Ergebnisse;
  • Es gibt einen Fehler in der Farbwahrnehmung und -orientierung im Dunkeln.

Auch häufige Symptome der Krankheit sind:

  • Verminderte Sehschärfe in einem oder beiden Augen;
  • Eine Person kann nicht in unbekanntem Gelände navigieren.
  • Probleme bei der Wahrnehmung volumetrischer Objekte können die Entfernung zu ihnen nicht bestimmen;
  • Bild teilen;
  • Erhöhte Ermüdung des Sehapparates bei Arbeiten, die besondere Sorgfalt erfordern;
  • Schlechte Koordinierung der Bewegungen;
  • Beim Lesen neigt sich der Patient leicht zur Seite oder deckt ein Auge ab.

Klassifizierung

Amblyopie des Auges hat mehrere Varianten:

  • Brechend Sie entwickelt sich, wenn Probleme mit der Sehschärfe auftreten, wenn Sie die Abweichungen lange Zeit ignorieren, steigt das Risiko einer Amblyopie. Das Hauptmerkmal dieser Art von Krankheit ist, dass Sie sie mit rechtzeitiger und korrekter Korrektur loswerden können. Eine zusätzliche Therapie ist in diesem Fall nicht erforderlich.
  • Anisometropie Es wird diagnostiziert, wenn das linke und das rechte Auge unterschiedliche Brechungsindizes haben;
  • Disbinokulyarnaya. Entwickelt sich bei einer Person mit angeborenem oder erworbenem Strabismus. In diesem Fall erhält nur das gesunde Auge Informationen im Gehirn, es blockiert das Signal des betroffenen ZNS.
  • Deprivation (Verschleierung). Die Ursache seiner Manifestation in angeborener oder erworbener Pathologie des Augapfels;
  • Hysterisch Sie entsteht bei einer psychischen Störung, die nicht mit der physiologischen Unterdrückung von Störungen in der Arbeit des Zentralnervensystems zusammenhängt. Meist begleitet von zusätzlichen Problemen mit dem Sehapparat: Angst vor hellem Licht, Verengung der Felder usw.

Jede Art von Krankheit hat charakteristische Anzeichen, jedoch weisen alle Anomalien ein einziges Symptom auf - eine Abnahme der Sehschärfe.

Der Grad der Amblyopie der Augen

Es gibt fünf Stadien der Entwicklung der Krankheit, die Symptome nehmen mit fortschreitender Krankheit zu:

  • Der erste Grad wird als schwach bezeichnet, da die Abweichung der Brechung nur 0,8 Dioptrien beträgt;
  • In der zweiten Stufe nimmt der Visus noch stärker ab (0,5-0,7 Dioptrien).
  • Der durchschnittliche Amblyopie-Grad ist durch eine Abweichung von bis zu 0,3 bis 0,4 Dioptrien gekennzeichnet.
  • Die vierte Stufe wird begleitet von einem Abfall der Augenschärfe von 0,05 auf 0,2;
  • In der letzten Stufe liegt der Brechungsindex zwischen 0,05 und darunter. Dieser Grad wird durch Brillen oder Linsen praktisch nicht korrigiert.

Wie ist Amblyopie bei Kindern?

Bei jungen Patienten wird die Entwicklung der Krankheit von folgenden Symptomen begleitet:

  • Überhang des oberen Augenlids;
  • Augäpfel bewegen sich nicht synchron;
  • Beim Versuch, ein Objekt zu betrachten oder zu lesen, neigt das Baby den Kopf zur Seite;
  • Das Kind klagt über schnelle Ermüdung und Kopfschmerzen, wenn mühsame Aktivitäten ausgeführt werden, die den Sehapparat belasten;
  • Ein Auge darf sich nicht beliebig bewegen.

Es ist besser, Kinder bis zum Alter von sieben Jahren zu behandeln, während sich das Sehorgan im Stadium der Ausbildung befindet und leicht korrigiert werden kann. In der Zukunft wird die Wirkung der Therapie viel geringer sein und von Jahr zu Jahr abnehmen.

Diagnose

Die endgültige Diagnose des Arztes lautete nach Durchführung einer Reihe von Studien:

  • Visometrie. Zur Bestimmung der Sehschärfe anhand spezieller Tabellen;
  • Messung des Augeninnendrucks;
  • Beurteilung der Farbwahrnehmung;
  • Perimetrie Durchführung zur Analyse der Gesichtsfelder der Überprüfung;
  • Biomikroskopie. Für eine detaillierte Untersuchung der Strukturen des Auges.

Bei den Durchlichtstrahlen untersucht der Arzt die Augen, um den Transparenzgrad der Linse und der Hornhaut zu beurteilen. Bei der Erkennung ihrer Trübung wird zusätzlich eine Ultraschalluntersuchung des Sehapparates vorgeschrieben.

Wenn der Augenarzt die Entwicklung eines Strabismus vermutet, wird der Blickwinkel mit einem Synaptophor überprüft. In einigen Fällen wird der Patient zusätzlich auf die Elektroretinographie verwiesen (hilft bei der Analyse des Zustands der Netzhaut).

Behandlung der Amblyopie

Es ist unmöglich, die Krankheit zu beseitigen, ohne einen Augenarzt zu konsultieren. Je länger Sie einen Klinikbesuch verschieben, desto schlimmer wird die Situation. Zunächst ermittelt der Arzt die Ursache für die Entwicklung der Pathologie und wählt den optimalen Behandlungsplan für die Bekämpfung der Pathologie aus.

Die Genesungsrate und Wirksamkeit der Therapie hängt von folgenden Faktoren ab:

  • Wie sorgfältig der Patient den medizinischen Empfehlungen folgt;
  • Art der Amblyopie;
  • Anfängliche Augenschärfe;
  • In welchem ​​Alter begann man mit der Krankheit zu kämpfen;
  • Behandlungsmethoden;
  • Wie richtig das Sehorgan fixiert;
  • Stadium der Krankheit.

Wenn eine refraktive oder anisometropische Anomalie entdeckt wird, basiert die Therapie auf konservativen Methoden. Der Patient wählt ausnahmslos optische Produkte für die Sehkorrektur aus.

Die Behandlung von Krankheiten bei Kindern steht in direktem Zusammenhang mit der Beseitigung des Faktors, der ihre Entwicklung ausgelöst hat. Bei schräger Amblyopie wird ein chirurgischer Eingriff zur Entfernung von Katarakten, Ptosis usw. vorgeschrieben. Korrekturoptiken werden auch für kleine Patienten ausgewählt. Meist handelt es sich um Kontaktlinsen oder Nachtlinsen. In einigen Fällen wird eine Laserkorrektur empfohlen.

Kinder mit Lazy-Eye-Syndrom müssen für zwölf Monate drei bis vier pleoptische Therapien erhalten. Die am häufigsten verwendete Okklusion ist das Aufkleben eines gesunden Auges und dessen Ausschluss vom visuellen Prozess.

Effektiv mit Amblyopie Akupunktur zu kämpfen, magnetische Stimulation, die Verwendung von Computersimulatoren. Bei Säuglingen wird es häufig zur Desinfektion verwendet, um Probleme mit dem Sehorgan zu beseitigen. Die Essenz der Technik besteht darin, die Aktivität eines gesunden Auges mit Hilfe von Hyperkorrektur oder „Atropin“ gezielt zu reduzieren.

Die orthoptische Therapie wird zur Wiederherstellung des binokularen Sehens eingesetzt. Es ist vorgeschrieben, wenn die Schärfe beider Augen 0,4 Dioptrien erreicht. Meistens für diese Verwendung Synoptophor. Der Patient sollte in die Okulare des Geräts sehen und mehrere Einzelteile visuell zu einem Bild verbinden.

Die Therapie wird so lange durchgeführt, bis auf dem linken und rechten Auge das gleiche Maß an Brechung erreicht wird. Die Behandlung der Amblyopie bei Erwachsenen umfasst die Verwendung von Beruhigungsmitteln, wenn die Ursache für die Entwicklung der Erkrankung in der Psychologie liegt. Ein erfahrener Arzt sollte einen Therapieverlauf wählen, der Sie während des gesamten Kampfes gegen die Pathologie beobachtet und, falls erforderlich, Anpassungen am Wiederherstellungsprogramm der Sehkraft vornimmt.

Der Ambliokor-Apparat erfreut sich bei Augenärzten immer größerer Beliebtheit, die Essenz seiner Arbeit basiert auf der Methode des Computertrainings. Dem Patienten wird angeboten, einen Film oder ein Video anzusehen. Zu diesem Zeitpunkt zeichnen die Sensoren Informationen über die Arbeit seines Sehorgans auf. Gleichzeitig wird das Enzephalogramm des Gehirns aufgezeichnet. Wenn keine Abweichungen festgestellt werden, wird das Bild auf dem Monitor ohne Verzerrung gespeichert. Wenn Probleme erkannt werden, verschwindet das Bild.

In ähnlicher Weise zwingt der Apparat das Gehirn, Perioden mit geringem Kontrast zu minimieren. Dadurch wird die Funktionalität von Neuronen optimiert und eine Steigerung der Augenschärfe beobachtet.

Es ist obligatorisch, dass der Arzt einen Vitamin-Mineral-Komplex zur Stärkung des Körpers vorschreibt.
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Prognose

Wenn die Behandlung vor dem fünften Lebensjahr begonnen wird, besteht die Chance, das Sehvermögen vollständig wiederherzustellen. Das Baby hat jedoch möglicherweise immer noch ein Problem mit der Wahrnehmung der Objekttiefe. Wenn Sie nach zehn Jahren mit der Therapie beginnen, können Sie die visuelle Funktion auf maximal 50% wiederherstellen.

Die geringe Wirksamkeit der Behandlung ist meistens mit einer Verletzung der ärztlichen Empfehlungen, der Unwilligkeit der Kinder, Korrekturoptiken zu tragen, und einer längeren Wahl des Arztes verbunden. Fehlende Zeit verringert die Chancen, die Anomalie ohne Folgen für die Augengesundheit zu beseitigen.

Prävention

Amblyopie kann wie jede Krankheit vermieden werden, wenn Sie einen gesunden Lebensstil führen und bestimmte Regeln einhalten:

  • Stellen Sie den Modus des Tages ein. Eine gute Nachtruhe ist nicht nur für die Augengesundheit wichtig, sondern auch für die Stärkung des gesamten Körpers.
  • Gehen Sie häufig an der frischen Luft und passen Sie Ihre Ernährung an.
  • Optimale Arbeitsbedingungen schaffen, auf die richtige Beleuchtung achten;
  • Steuern Sie die Zeit, die das Kind am Computer verbringt.
  • Besuchen Sie zweimal im Jahr einen Augenarzt für Vorsorgeuntersuchungen.
  • Babys sollten regelmäßig untersucht werden, wobei der Kinderarzt das Baby jeden Monat untersucht.
  • Wenn ein Baby bis zu fünf Jahre alt ist, ist es wichtig, dass der Arzt die Gesundheit des Kindes ständig überwacht.

Fazit

Amblyopie ist eine schwerwiegende Augenerkrankung, die nicht mit üblichen Korrekturmitteln (Brille, Kontaktlinsen) beseitigt werden kann. Um das Risiko eines Visusverlustes unwiderruflich zu minimieren, ist es wichtig, die Erkrankung frühzeitig zu diagnostizieren. Unabhängig zu bestimmen, die Pathologie im Anfangsstadium ist nahezu unmöglich, so dass Sie die Hilfe eines qualifizierten Okulisten benötigen.

Wissenswertes über Amblyopie erfahren Sie im Video.

Von leichter Beeinträchtigung bis zu schwerer Pathologie: Amblyopie mild, mittelschwer und stark

Amblyopie gehört zu der Kategorie von Krankheiten, die ein und beide Augen betreffen. Es gehört nicht zur Kategorie der Anomalien des visuellen Analysators und kann nicht mit optischen Methoden korrigiert werden.

Diese Erkrankung ist bei leichten Graden völlig asymptomatisch und in schweren Fällen durch die Unfähigkeit, das Sehvermögen zu fixieren, eine Beeinträchtigung der Farbwahrnehmung, eine Verminderung der Sehschärfe.

Die wichtigsten Arten von Amblyopie bei Erwachsenen und Kindern

Durch die Natur der Krankheit wird in primäre und sekundäre unterteilt. Zu den Hauptformen gehört das angeborene Auftreten der Krankheit.

Hilfe Wenn wir über die Entwicklung der Erkrankung nur auf einem Auge sprechen, wird das als unilaterale Amblyopie bezeichnet, wenn wir jedoch von zwei Organen sprechen - bilateral.

Sekundäre Amblyopie ist unterteilt in:

  1. Bei strabizmatic - wenn aufgrund einer Fehlfunktion eines Auges Probleme mit dem binokularen Sehen auftreten. Diese Pathologie kann sowohl in der Mitte der Netzhaut als auch dahinter auftreten. Dies ist die häufigste Form der Krankheit.
  1. Diese Art von Beschwerden entwickelt sich bei Verdunkelung der Linse oder der Hornhaut. Auch nach der Beseitigung der schlammigen Sicht wird es nicht besser. Dann diagnostizieren sie diese Form der Krankheit.
  2. Refraktiv - tritt auf, wenn über längere Zeit keine anderen Störungen wie Weitsichtigkeit oder Kurzsichtigkeit korrigiert wurden.
  3. Anisometropie - entwickelt sich im Verlauf verschiedener Lichtbrechungen im Auge, wenn die Brechung eines visuellen Organs von einem anderen abweicht, wird die allgemeine Wahrnehmung eines einzelnen Bildes gestört.
  4. Hysterisch - eine seltene Anomalie, die als Folge eines starken Nervenzusammenbruchs oder von Stress auftritt. Die Stärke der Krankheit hängt direkt von der Größe der übertragenen Überspannung ab.
  5. Gemischt - kombiniert mehrere der oben genannten Typen.

Einstufung der Krankheit nach Schweregrad

Amblyopie ist in mehrere Grade mit charakteristischen Symptomen unterteilt.

Schwach: 1–2 Grad, was bedeutet das?

Amblyopie 1 Grad impliziert eine Sehschärfe von 0,8-0,9. Es trägt den Namen sehr schwach.

Bei Amblyopie bezeichnet 2 Grad eine Sehschärfe von 0,5 bis 0,7.

Die Komplexität dieser Stufe liegt in ihrem fast asymptomatischen Auftreten. Im Allgemeinen leidet die Sicht der Person nicht viel, sie bemerkt keine offensichtlichen Abweichungen. Es kommt vor, dass Pathologie nur zufällig erkannt wird, wenn eine völlig andere Krankheit diagnostiziert wird.

Foto 1. Vergleich von Augen mit unterschiedlichem Amblyopiegrad: schwach (oben), mittel (Mitte), hoch (unten).

Wenn es sich um refraktive Amblyopie handelt, wird sie häufig bei Menschen gefunden, die sich zuvor der optischen Korrektur widersetzt haben und ein ziemlich hohes Maß an Myopie oder Hyperopie haben. In diesem Fall kann eine weitere Einstellung mit Brille oder Linsen nicht die volle Wiederherstellung der Sehkraft gewährleisten.

Zu den Symptomen gehören:

  • die Unfähigkeit, den Feindruck im Nahbereich zu lesen;
  • Ermüdung der Augen;
  • Anpassungsstörung im Dunkeln;
  • Verletzung der Farbwahrnehmung;
  • Abweichung des Sehorgans von der Mittelachse;
  • Nystagmus

Mittel, sonst 3.

Amblyopie Grad 3 impliziert eine Sehschärfe von 0,3-0,2.

Es ist leichter, dieses Stadium zu identifizieren, aber nicht immer errät der Patient sofort, dass er von dem Leid betroffen ist, besonders wenn es sich um eine erwachsene Person handelt. In diesem Alter schreibt der Patient die Symptome der Krankheit wegen Müdigkeit, Schlafmangel ab, sucht nicht sofort einen Arzt auf.

Der Spezialist prüft immer beide Augen, denn selbst bei Beschwerden über die Funktionsstörung nur eines visuellen Organs ist es wahrscheinlich, dass in dem zweiten Moment auch die destruktiven Prozesse stattfinden, die zwar schwach, aber bereits gefährlich sind.

Amblyopie

Amblyopie ist eine andauernde ein- oder zweiseitige Sehverminderung, die nicht mit der organischen Pathologie des visuellen Analysators zusammenhängt und nicht für eine optische Korrektur geeignet ist. Der Verlauf der Amblyopie kann asymptomatisch sein oder von der Unmöglichkeit begleitet werden, den Blick stabil zu fixieren, die Farbwahrnehmung und -orientierung im Raum zu beeinträchtigen und die Sehschärfe (von einer leichten Abschwächung bis zur Lichtempfindung) zu verringern. Die Diagnostik umfasst die Bestimmung der Sehschärfe, die Perimetrie, die Bestimmung der Farbwahrnehmung und der Dunkeladaption, die Untersuchung des Fundus, die Tonometrie, die Biomikroskopie, die Bestimmung des Strabismusstyps und -winkels, die Refraktometrie, die Skiaskopie, die Elektroretinographie, den Ultraschall des Ultraschalls, die neurologische Untersuchung usw. Die Ursachen dafür sind die Ursachen seine Entwicklung: es kann operativ (Korrektur von Strabismus, Beseitigung von Ptosis, Kataraktextraktion) oder konservativ (Brillenkorrektur, Pleoptik, Bestrafung, Physiotherapie) sein.

Amblyopie

Amblyopie ("stumpfes", "faules" Augensyndrom) ist durch Untätigkeit, Nichtteilnahme eines Auges am Sehprozess gekennzeichnet. In der Augenheilkunde gilt Amblyopie als eine der Hauptursachen für einseitige Sehverminderung. Weltweit sind rund 2% der Bevölkerung von Amblyopie betroffen. Amblyopie ist eine vorwiegend kindliche Krankheit, daher wird das Problem der Früherkennung und Korrektur so wichtig.

Klassifizierung

Nach dem Zeitpunkt der Entwicklung der Pathologie werden primäre (angeborene) und sekundäre Amblyopie unterschieden. Unter Berücksichtigung der Gründe werden verschiedene Formen der Sekundärstufe unterschieden: Strabizmatic (disbinocular), Obskuration (Deprivation), refraktive, anisometropische, hysterische, gemischte.

Trotz der vielen Formen der Amblyopie ist der Mechanismus der Entstehung der Krankheit in allen Fällen mit einem Mangel an einheitlichem Sehvermögen und / oder pathologischen binokularen Verbindungen verbunden, was zu einer Funktionsabnahme des zentralen Sehvermögens führt.

Die Grundlage für eine strabismische (dysbinokulare) Amblyopie ist eine binokulare Sehstörung, die durch eine längere Unterdrückung eines Auges verursacht wird. Bei der drastischen Amblyopie handelt es sich um zwei Arten: Mit zentraler (korrekter) Fixierung, wenn der zentrale Teil der Netzhaut als Fixierbereich dient, und nicht zentraler (nicht korrekter) Fixierung - mit jedem anderen fixierenden Teil der Netzhaut. Disbinokulyarnaya-Amblyopie mit unsachgemäßer Fixierung in 70-75% der Fälle diagnostiziert. Die Art der strabismischen Amblyopie wird bei der Wahl einer Behandlungsmethode berücksichtigt.

Obskuration (Deprivation) Amblyopie wird durch angeborene oder früh erworbene Trübungen der optischen Medien des Auges verursacht. Es wird diagnostiziert, dass trotz der Beseitigung der Ursache (z. B. Kataraktextraktion) und bei fehlenden strukturellen Veränderungen in den hinteren Augenbereichen ein eingeschränktes Sehvermögen bestehen bleibt.

Bei der refraktiven Amblyopie gibt es eine Anomalie der Refraktion, die derzeit keiner Korrektur unterliegt. Im Zentrum seines Auftretens liegt eine lange und konstante Projektion eines unscharfen Bildes von Objekten der umgebenden Welt auf die Netzhaut.

Anisometropische Amblyopie entwickelt sich mit ungleicher Brechung beider Augen, so dass sich die Größe der Darstellung von Objekten auf der Netzhaut des rechten und linken Auges unterscheidet. Diese Funktion verhindert die Bildung eines einzelnen visuellen Bildes.

Eine seltene Form einer Funktionsstörung, die aufgrund eines Affekts entsteht, ist die hysterische Amblyopie (psychogene Blindheit). Der Sehverlust kann teilweise oder vollständig sein.

Je nach Grad der Visusabnahme gibt es eine schwache Amblyopie (0,4–0,8), mäßige (0,2–0,3), hohe (0,05–0,1) und sehr hohe (von 0,04) und darunter).

Amblyopie kann an einem Auge (unilateral) oder an beiden Augen (bilateral) diagnostiziert werden.

Ursachen und Typen

Die direkten Ursachen verschiedener Arten von Amblyopie können mehrere Faktoren sein.

Die Ursache der dysbinokularen Amblyopie ist der monolaterale begleitende Strabismus, bei dem das abgewandelte Auge von der Teilnahme am visuellen Akt ausgeschlossen ist. Bei Strabismus tritt Amblyopie im Schielen auf. Um Diplopie zu vermeiden, unterdrückt das Gehirn das vom schielenden Auge kommende Bild, was schließlich dazu führt, dass die Impulse von der Netzhaut des abgelenkten Auges zur visuellen Kortikalis abgebrochen werden. In diesem Fall bildet sich ein Teufelskreis: Zum einen ist Strabismus die Ursache dysbiokularer Amblyopie, zum anderen verschlimmert das Fortschreiten der Amblyopie den Strabismus.

Die Entwicklung einer obstruktiven Amblyopie ist in der Regel mit einer Hornhauttrübung (Leukom), einem angeborenen Katarakt, einer Ptosis des Oberlids, einer Hornhautdystrophie und Verletzungen, starken Veränderungen des Glaskörpers und einem Hämophthalmus verbunden.

Grundlage der anisometropischen Amblyopie ist ein hohes Maß an unkorrigierter Anisometropie: In diesem Fall entwickelt sich Amblyopie mit stärkeren refraktiven Störungen am Auge. Die Ursachen der Anisometropie können wiederum ein hohes Maß an Myopie (> 8 Dioptrien bilateral), Hyperopie (> 5 Dioptrien bilateral) und Astigmatismus (> 2,5 Dioptrien in jedem Meridian) sein.

Die refraktive Amblyopie entwickelt sich mit einem längeren Fehlen der optischen Korrektur von Hyperopie (Hyperopie), Myopie (Myopie) oder Astigmatismus. Amblyopie entwickelt sich mit den folgenden Refraktionsunterschieden bei beiden Augen: hypermetrop> 0,5 Dioptrien, astigmatisch> 1,5 Dioptrien, myopisch> 2,0 Dioptrien.

Die Entwicklung der hysterischen Amblyopie wird durch unerwünschte psychogene Faktoren, begleitet von Hysterie, Psychose, verursacht. Gleichzeitig können sich sowohl einseitige als auch bilaterale Sehstörungen, konzentrische Gesichtsfeldverengung, beeinträchtigte Farbwahrnehmung, Photophobie und andere Funktionsstörungen entwickeln.

Ein Risiko für die Entwicklung einer Amblyopie besteht bei Kindern, die aus einer Frühgeburt geboren wurden (insbesondere mit einer sehr frühen Frühgeburt), mit einer belasteten perinatalen Vorgeschichte, einer geistigen Behinderung, einer familiären Amblyopie-Erkrankung oder einem Strabismus. Amblyopie wird von einer Reihe von Erbkrankheiten begleitet - Kauffman-Syndrom, Bench-Syndrom, Ophthalmoplegie mit Miosis und Ptosis.

Symptome

Verschiedene Formen der Amblyopie haben ihre Erscheinungsformen. Bei leichter Schwere ist eine asymptomatische Variante möglich.

Kinder können aufgrund mangelnder sensorischer Erfahrung nicht ausreichend einschätzen, wie gut sie sehen und ob beide Augen gleichermaßen am Sehprozess beteiligt sind. Man kann an die Möglichkeit einer Amblyopie bei einem kleinen Kind bei Strabismus, Nystagmus denken, an die Unfähigkeit, den Blick auf ein helles Motiv zu richten. Bei älteren Kindern kann Amblyopie auf eine Abnahme der Sehschärfe und mangelnde Besserung aufgrund einer Korrektur, eine Orientierungsstörung an einem unbekannten Ort, eine Abweichung eines Auges zur Seite, die Angewohnheit hindeuten, ein Auge beim Betrachten eines Objekts zu schließen oder zu lesen, den Kopf zu neigen oder ein interessantes Auge zu betrachten Subjekt, Verletzung der Farbwahrnehmung und Dunkeladaption.

Die hysterische Amblyopie bei Erwachsenen entwickelt sich vor dem Hintergrund eines starken emotionalen Aufruhrs und ist durch eine plötzliche Verschlechterung des Sehvermögens gekennzeichnet, die mehrere Stunden bis mehrere Monate andauert.

Visuelle Beeinträchtigung bei Amblyopie kann von einer leichten Abnahme der Sehschärfe bis zu fast vollständigem Verlust (Lichtempfinden) und der Unmöglichkeit der visuellen Fixierung variieren.

Diagnose

Um Amblyopie zu erkennen, ist eine umfassende augenärztliche Untersuchung erforderlich. Bei der Erstuntersuchung des Auges macht der Augenarzt auf die Augenlider aufmerksam, der Augenschlitz, die Position des Augapfels bestimmt die Reaktion der Pupille auf Licht.

Allgemeine Informationen über den Sehzustand werden mit ophthalmologischen Tests erhalten: Überprüfung der Sehschärfe ohne Korrektur und Hintergrund, Farbtest, Perimetrie und Refraktionstest. In Abhängigkeit von der Abnahme der Sehschärfe wird der Grad der Amblyopie bestimmt.

Ophthalmoskopie, Biomikroskopie, Augentaguntersuchung mit Goldman-Linse werden durchgeführt, um die Strukturen des Auges zu untersuchen. Zur Bestimmung der Transparenz von lichtbrechenden Medien (Linse und Glaskörper) wird eine Augenuntersuchung im Durchlicht verwendet. Wenn die Medien nicht undurchsichtig sind, wird ihr Zustand durch Ultraschall des Auges untersucht.

Bei den biometrischen Untersuchungen spielen die Bestimmung des Girshberg-Strabismuswinkels und die Messung des Strabismuswinkels am Synaptophor die wichtigste Rolle. Um refraktive und anisometropische Amblyopie auszuschließen, werden Studien zur Refraktion gezeigt: Refraktometrie und Skiaskopie.

Bei einer umfassenden Untersuchung von Patienten mit Amblyopie können Tonometrie, Elektroretinographie einbezogen werden; konsultieren Sie gegebenenfalls einen Neurologen.

Behandlung

Nur eine frühzeitige, individuell ausgewählte und anhaltende Behandlung der Amblyopie führt zu positiven Ergebnissen. Die Korrektur wird vorzugsweise vor dem Alter von 6-7 Jahren vorgenommen; Bei Kindern über 11–12 Jahren ist Amblyopie praktisch nicht behandelbar.

Der Erfolg der ophthalmischen Korrektur hängt direkt mit der Beseitigung der Ursache zusammen. So sind bei Obstruktionen ambliopia Kataraktentfernung, operative Korrektur der Ptosis, Resorptionstherapie oder Vitrektomie bei Hämophthalmie notwendig. Bei dysbinokularer Amblyopie wird eine operative Korrektur des Strabismus durchgeführt.

Die Behandlung der refraktiven oder anisometropischen Amblyopie erfolgt mit konservativen Methoden. Im ersten Schritt wird eine optimale Sehkorrektur zugewiesen: Die Auswahl von Brillen, Nacht- oder Kontaktlinsen wird vorgenommen, und nach einer Anisometropie erfolgt eine Laserkorrektur.

Nach etwa drei Wochen beginnt die pleoptische Behandlung mit dem Ziel, die dominante Rolle besser zu beseitigen, als die Funktion des amblyopischen Auges zu sehen und zu aktivieren. Zur Behandlung der Amblyopie werden aktive und passive Pleoptica verwendet.

Die passive Pleoptik besteht aus dem Verschließen (Verschließen) des führenden Auges; Die aktive Pleoptik kombiniert die Okklusion des führenden Auges mit der Stimulation der Netzhaut des defekten Auges mittels Licht, elektrischen Impulsen und speziellen Computerprogrammen. Unter den Hardwaremethoden waren Abliopietrainings, Laserstimulation, Lichtfarbstimulation, elektrische Stimulation, elektromagnetische Stimulation, Vibrostimulation, Reflexstimulation, Computerstimulationsmethoden usw. am häufigsten bei Abliopie.

Bei Kleinkindern (1-4 Jahre) wird die Behandlung der Amblyopie mit Hilfe von Bestrafung durchgeführt - gezielter Sehstörung des dominanten Auges durch Zuweisung von Hyperkorrektur oder Instillation einer Atropinlösung. In diesem Fall nimmt die Sehschärfe des führenden Auges ab, was zu einer Intensivierung der Arbeit des amblyopischen Auges führt. Bei Amblyopie wirksame Methoden der Physiotherapie - Fußreflexzonenmassage, Vibrationsmedizin, medizinische Elektrophorese.

Nach dem pleoptischen Stadium der Behandlung setzt Amblyopie die Wiederherstellung des binokularen Sehens (orthoptische Behandlung) fort. Die Durchführung dieses Stadiums ist möglich, wenn die Sehschärfe bei beiden Augen mindestens 0,4 beträgt und das Kind mindestens 4 Jahre alt ist. Üblicherweise wird zu diesem Zweck ein Synoptophor-Apparat verwendet, der in die Okulare blickt, von denen der Patient einzelne Teile des gesamten Bildes sieht, die visuell zu einem Bild kombiniert werden müssen.

Amblyopie-Behandlung wird durchgeführt, um in etwa die gleiche Sehschärfe beider Augen zu erreichen. Bei hysterischer Amblyopie werden Sedativa verordnet, Psychotherapie durchgeführt.

Prognose und Prävention

Die Prognose für Amblyopie hängt von den Ursachen und dem Zeitpunkt der Erkennung der Krankheit ab. Je früher mit der Korrektur der Amblyopie begonnen wird, desto erfolgreicher wird das Ergebnis sein. Die größte Wirkung wird erzielt, wenn die Behandlung bis zum vollendeten 7. Lebensjahr des Kindes durchgeführt wird, bis die Augenbildung abgeschlossen ist. Bei rechtzeitiger und vollständiger Behandlung der Amblyopie ist es in den meisten Fällen möglich, das Sehen fast vollständig zu normalisieren. Personen mit Amblyopie entwickeln eine bleibende irreversible Sehschärfung.

Die Prävention von Amblyopie wird durch regelmäßige Nachuntersuchungen von Kindern ab einem Lebensmonat erreicht. Bei der Identifizierung optischer Opazitäten des Auges, bei Ptosis, Nystagmus, Strabismus ist eine frühzeitige Beseitigung von Defekten erforderlich. Eine anhaltende Wirkung bei der Behandlung der Amblyopie kann erreicht werden, wenn der gesamte Behandlungsverlauf durchlaufen wird, wobei die Vorschriften des Augenarztes strikt eingehalten werden (Brille, Okkluder, regelmäßige Untersuchung).

Amblyopie - was es ist, verursacht, Symptome, Grade, Behandlung bei Erwachsenen und Kindern

Amblyopie bezieht sich auf einen Zustand, bei dem das Sehvermögen in einem oder beiden Augen eingeschränkt ist. Bei Patienten mit Amblyopie gibt es kein binokulares Sehen - die Fähigkeit des Gehirns, zwei Bilder (von beiden Augen) in ein einziges Ganzes zu bringen. Diese Fähigkeit ist notwendig, um die Tiefe, Reihenfolge der Objekte im Sichtfeld, das Volumen des Bildes, die Integrität der Wahrnehmung beurteilen zu können. Warum erscheint Amblyopie und was ist es, weiter zu überlegen?

Was ist Amblyopie?

Amblyopie ist eine Abnahme der Sehschärfe in einem oder beiden Augen, die einer optischen Korrektur nicht zugänglich ist, was aus keinem offensichtlichen Grund (primär) oder aufgrund des Fehlens normaler Bedingungen für die Funktion der Netzhaut (sekundär) auftritt.

Wie bereits erwähnt, haben Menschen mit Amblyopie kein binokulares Sehen. Sie ermöglicht es, die umgebende Realität, das stereoskopische Sehen, dh die Fähigkeit, den Abstand zwischen Objekten zu bestimmen, vollständig wahrzunehmen.

Dies wiederum geht mit einer Erhöhung der Sehschärfe einher. Nur bei gutem Fernglas ist es möglich, an mehreren Spezialgebieten zu arbeiten, insbesondere an einem Fahrer, einem Chirurgen, einem Piloten usw.

Folgende Bedingungen sind für die Ausbildung des binokularen Sehens notwendig:

  • die gleiche Sehschärfe in beiden Augen (nicht weniger als 0,4 für jedes Auge);
  • dieselbe Refraktion (Grad der Weitsichtigkeit oder Kurzsichtigkeit) in beiden Augen;
  • symmetrische Position der Augäpfel;.
  • gleiche Größe der Bilder im linken und rechten Auge - Isiconia.
  • Normale Funktionsfähigkeit der Netzhaut, der Bahnen und höheren Sehzentren.
  • Die Position von zwei Augen in einer Frontal- und Horizontalebene

"Lazy eye" ist ein gebräuchlicher, nicht medizinischer Begriff, der zur Beschreibung von Amblyopie verwendet wird, da ein Auge mit Sehschwäche nicht die Arbeit leistet, die für ein normales Sehen erforderlich ist.

Gründe

Die Ursachen der Amblyopie können unterschiedlich sein. Am häufigsten ist Strabismus. Amblyopie mit Strabismus ist die Folge. Es kann jedoch die Ursache von Strabismus sein.

Es ist erwiesen, dass Strabismus und Amblyopie ebenso wie Anomalien der Refraktion rein funktionelle Probleme sind. Aus dem Umstand, dass sie mit dem Stressabbau, mit dem sie einhergehen, immer weniger werden, folgt, dass zu ihrer Beseitigung alle Methoden eingesetzt werden können, die eine Entspannung und eine zentrale Fixierung bewirken.

Wie bei Fehlsichtigkeitsfehlern verschwindet der Strabismus und Amblyopie wird korrigiert, sobald eine Person die geistige Kontrolle erreicht, um sich an einen absolut schwarzen Punkt zu erinnern.

Die Prävalenz der Krankheit ist schwer abzuschätzen. Nach vorläufigen Schätzungen ist es bei 1-3,5 Prozent der gesunden Kinder und bei 4-5,3 Prozent der Kinder mit anderen Augenproblemen vorhanden. Unter allen Formen sind 2. Varianten weit verbreitet - dysbinokular, refraktiv. Diese Formulare machen etwa 90% der Fälle aus.

Aus Gründen werden verschiedene Formen der sekundären Amblyopie unterschieden:

  • strabizmatic (disbinokulyarnaya),
  • Obskuration (Deprivation): entwickelt sich in der Regel mit Hornhauttrübung (Augenschmerz), mit angeborener Linsentrübung (angeborenem Katarakt) und mit Ptosis.
  • refraktional
  • Anisometropie: entwickelt sich vor dem Hintergrund einer hohen Anisometropie. Es entwickelt sich am Auge mit einer ausgeprägteren Anisometropie, die einer Korrektur nicht zugänglich ist;
  • hysterisch: Es wird durch eine psychische Störung gebildet: Hysterie, Neurose. Nur bei der Behandlung dieser Art von Amblyopie bei Erwachsenen kann das normale Sehvermögen vollständig wiederhergestellt werden.
  • gemischt

Provokative Faktoren für die Entwicklung der Amblyopie:

  • Retinopathie der Frühgeburt;
  • Belastung der Familienanamnese in Bezug auf Anisometropie, Isoametropie, Strabismus, angeborener Katarakt.
  • Frühgeburt;
  • Psychische Störung;
  • Zerebralparese;
  • Angeborener Katarakt;
  • Anisometropie.

Es ist äußerst wichtig, die Ursache zu ermitteln, da medizinische Taktiken davon abhängen.

Symptome einer Amblyopie

Amblyopie der rechten und linken Augen

Amblyopie wird manchmal als "faules Auge" bezeichnet, da im Verlauf der Entwicklung der Krankheit fast ein Auge fast vollständig vom Sehprozess abgeschaltet wird, während das zweite Auge zur "Führung" wird und die gesamte visuelle Belastung übernimmt.

Die Symptome der Amblyopie variieren, möglicherweise asymptomatischer Verlauf:

  • Die Sehschärfe nimmt ab (es gibt keine Verbesserung während der Korrektur).
  • Farbwahrnehmung und Dunkeladaption werden gestört,
  • Strabismus (konvergent, divergent usw.) tritt auf.

Typische Symptome der Amblyopie sind:

  • verschwommenes Sehen eines (rechts oder links) und möglicherweise beider Augen gleichzeitig
  • Schwierigkeit der Wahrnehmung volumetrischer Objekte, Abschätzung der Entfernung zu ihnen,
  • doppelte Vision
  • erhöhte Ermüdung der Augen bei Aktivitäten, die visuelle Aufmerksamkeit erfordern
  • Lernschwierigkeiten.

Visuelle Beeinträchtigung bei Amblyopie kann von einer leichten Abnahme der Sehschärfe bis zu fast vollständigem Verlust (Lichtempfinden) und der Unmöglichkeit der visuellen Fixierung variieren.

Monolaterale Amblyopie verursacht in der Regel keine Symptome, die das Sehen erheblich beeinträchtigen, da ein gesundes Auge für eine gute Sehschärfe sorgt.

Amblyopie kann vorübergehend sein und nach einigen Tagen oder Monaten verschwinden. Im Allgemeinen kann eine Verringerung des Sehvermögens bei jeder Art von Amblyopie vernachlässigbar oder sehr ausgeprägt sein und zu Erblindung führen.

Der Grad der Amblyopie der Augen

Ordnen Sie funktionelle, organische und hysterische Amblyopie zu. Potentiell funktionelle Amblyopie ist behandelbar, während organisch in den meisten Fällen irreversibel ist.

Nach dem Verlust der Sehschärfe werden folgende Grade unterschieden:

  1. Eine Amblyopie 1. Grades tritt auf, wenn die Sehschärfe bei 0,8 bis 0,9 liegt. Dieser Grad wird als sehr schwach bezeichnet.
  2. Im zweiten Grad nimmt die Sehschärfe auf 0,5 - 0,7 ab;
  3. Amblyopie 3. Grad, der als Durchschnitt bezeichnet wird, entspricht einer Sehschärfe von 0,3 bis 0,4.
  4. In Stufe 4 liegt die Sehschärfe im Bereich von 0,05 bis 0,2;
  5. Das jüngste Stadium ist 5. Der maximale Grad der Krankheit, in diesem Fall ist die Sehkraft auf 0,05 und darunter reduziert. Eine Korrektur ist praktisch nicht möglich.

Amblyopie bei Erwachsenen

Amblyopie des Auges ist eine vorwiegende Kinderkrankheit, bei Erwachsenen eher selten. Bei einer unilateralen Form der Krankheit wird die Krankheit an einem Auge diagnostiziert. Bei beidseitiger Amblyopie betrifft die Erkrankung beide Augen.

Bei der Beschreibung der Symptome sollte beachtet werden, dass eine Person oft nicht erkennt, dass sie die Krankheit entwickelt hat. Die Erkennung der Pathologie erfolgt zufällig. Der Patient wird zum Anführer eines Auges, und das Gehirn kann nur die Bilder wahrnehmen, die durch dieses hindurchkommen.

Ein Zeichen bei Erwachsenen ist das Doppelsehen. Bei Patienten mit schwerem Strabismus wird darauf hingewiesen, dass das Gehirn nicht in der Lage ist, zwei zu unterschiedliche Bilder zu einem zu kombinieren.

Eine scharfe Sehstörung von mehreren Stunden bis Monaten kann auch ein Anzeichen für ein Lazy-Eye-Syndrom sein.

Bei der hysterischen Amblyopie klagen Erwachsene über einen starken Sehverlust, der innerhalb kurzer Zeit nach Hysterie und Nervenzusammenbruch auftritt.

Amblyopie bei Erwachsenen wird bei Beschwerden über Sehstörungen sowie bei körperlichen Untersuchungen diagnostiziert.

Die Behandlung bei Erwachsenen ist viel schwieriger als bei Kindern. Wenn Maßnahmen zur Beseitigung der Ursachen für die Entwicklung der Amblyopie nicht rechtzeitig ergriffen werden, kann die Sehkraft nicht wiederhergestellt werden.

Wie ist Amblyopie bei Kindern?

Bei Kindern manifestiert sich die Amblyopie durch die folgenden Symptome:

  • hängendes oberes Augenlid;
  • asynchrone Bewegungen der Augäpfel, unwillkürliche Bewegungen eines Auges;
  • das Kind neigt den Kopf oder blinzelt beim Versuch, einen Gegenstand anzusehen;
  • Beschwerden über schnelle Ermüdung, Kopfschmerzen beim Lesen, mühsame Arbeit, die eine erhöhte Belastung der Augen erfordert (Stricken, Sticken usw.).

Die Behandlung der Amblyopie bei Kindern muss mit der Differenzierung und Identifizierung von organischen Erkrankungen beginnen, die auch Strabismus, Astigmatismus und Hyperopie begleiten können. Dies kann nur mit einer objektiven Methode zur Bestimmung der Art der visuellen Wahrnehmung auf der Ebene des visuellen Kortex des Gehirns erfolgen - der Untersuchung visueller evozierter Potentiale (VEP). Wie ein Elektrokardiogramm spiegelt der SGP objektiv die Arbeit der Neuronen des visuellen Kortex wider.

Die Behandlung ist besonders wirksam im Alter von 7 Jahren, während sich das Auge noch bildet. Nach 7 Jahren ist das Auge in der Regel bereits gebildet und der Effekt der Behandlung ist bereits unbedeutend, und die Prognose der Behandlung verschlechtert sich mit jedem Jahr mehr und kann zu einem irreversiblen Sehverlust führen.

Diagnose

Die Diagnose und Korrektur der Amblyopie wird von einem Augenarzt durchgeführt. Gezeigt:

  • Bestimmung der Sehschärfe auf den Tischen,
  • Perimetrie
  • Farbwahrnehmungsstudie
  • Augenbiomikroskopie,
  • Messung des Augeninnendrucks
  • Tonometrie und Definition der Dunkeladaption.

Im transienten Licht werden die Augen untersucht, um den Transparenzgrad der Linse und der Hornhaut zu bestimmen. Wenn ihre Trübung erkannt wird, ist ein Ultraschall des Auges erforderlich.

Bei Verdacht auf Strabismus führen Sie die Bestimmung des Strabismuswinkels durch Girshberg oder mit Hilfe eines Synaptophers durch.

Behandlung der Amblyopie

Eine Behandlung ist ohne einen Augenarzt nicht möglich, und eine späte Behandlung der Amblyopie führt zu einem dauerhaften Verlust der Sehfunktion. Standardmethoden sind zur Bekämpfung aller möglichen Krankheiten, die zur Bildung eines trägen Auges führen können.

Die Wiederherstellung der Sehschärfe und die Verbesserung der Sehfunktionen hängt von folgenden Faktoren ab:

  • strikte Umsetzung aller Empfehlungen durch den Patienten;
  • Arten von Amblyopie;
  • korrekte Fixierung des Auges;
  • Alter der Manifestation der Amblyopie;
  • anfängliche Sehschärfe;
  • das Alter des Patienten, bei dem die Behandlung begonnen wurde;
  • Behandlungsmethoden.

Wurde bei einem Patienten eine refraktive oder anisometropische Amblyopie diagnostiziert, umfasst die Therapie hauptsächlich nichtoperative Methoden. Die Sehschärfe wird zwangsläufig mit Hilfe von Kontaktlinsen, Brillen und speziellen Nachtlinsen korrigiert.

Die Behandlung pädiatrischer Amblyopie steht in direktem Zusammenhang mit der Beseitigung der Ursache ihrer Entwicklung. Bei Verdunkelung handelt es sich um eine chirurgische Behandlung: Entfernung eines Katarakts, Beseitigung von Ptosis usw.

Bei Kindern mit therapeutischem Zweck werden häufig Kontakt- oder Nachtlinsen verwendet. Eine Laserkorrektur kann durchgeführt werden.

Ein Kind mit Amblyopie sollte pro Jahr 3-4 pleoptische Behandlungen erhalten. Wenn die Behandlung verspätet ist oder das Kind keine Brille trägt und die Okklusion nicht konstant ist, kann sich die Sehschärfe deutlich verringern.

Die Behandlung wird durchgeführt, um annähernd die gleiche Sehschärfe beider Augen zu erreichen. Bei hysterischer Amblyopie werden Sedativa verordnet, Psychotherapie durchgeführt. Die Wahl der optimalen Therapiemethode sollte einem qualifizierten Augenarzt anvertraut werden. Nur ein Fachmann kann das optimale Schema auswählen, eine dynamische Beobachtung durchführen und gegebenenfalls die Behandlung anpassen.

Bedienung

Eine Operation der Augenmuskulatur zur Behandlung von Strabismus ist möglich, unregelmäßige Augen können aufgerichtet werden. Die Operation selbst hilft normalerweise nicht, Amblyopie vollständig zu heilen. Eine Operation, die die Augen gerade macht, kann nur dazu beitragen, dass die Augen als Team zusammenarbeiten. Kinder mit Amblyopia strabismus benötigen eine sorgfältige Überwachung und Behandlung.

Prognose

Die Prognose hängt von den Ursachen und dem Zeitpunkt der Erkennung der Krankheit ab. Je früher mit der Korrektur der Amblyopie begonnen wird, desto erfolgreicher wird das Ergebnis sein. Die größte Wirkung wird erzielt, wenn die Behandlung bis zum vollendeten 7. Lebensjahr des Kindes durchgeführt wird, bis die Augenbildung abgeschlossen ist.

Prävention

Wie bei der Vorbeugung gegen andere Krankheiten sind auch hier der rationelle Tagesablauf, die richtige Erholung, gesunde Ernährung, Vitaminpräparate, frische Luft, normale Arbeits- und Arbeitsbedingungen sowie die strikte Kontrolle der am Fernseher oder Computer verbrachten Zeit von Bedeutung.

  • Vergessen Sie nicht, bis zu zwei Mal pro Jahr einen Augenarzt für Vorsorgeuntersuchungen aufzusuchen.
  • Eine permanente Nachuntersuchung von Kindern im Alter von 1 Monat ist erforderlich. Wenn eine Pathologie festgestellt wird, sollte die Behandlung sofort durchgeführt werden.
  • Wenn Sie ein Kind unter 5 Jahren haben, sollte auch ein geringfügiger Strabismus regelmäßig von einem Augenarzt überwacht werden.

Augenkrankheit Amblyopie bei Erwachsenen

Augenkrankheit Amblyopie - eine sehr häufige Erscheinung in unseren Tagen. Es ist durch eine ausgeprägte Sehverschlechterung gekennzeichnet, die dadurch entsteht, dass eines der Augen absolut nicht mehr zu bearbeiten ist. Es gibt keine Änderungen bezüglich der Struktur des Sehorgans.

Das Wesentliche dieses pathologischen Zustands ist wie folgt: Der Patient wird zum führenden (gesunden) Auge und das Gehirn wird gezwungen, nur die visuellen Bilder wahrzunehmen, die durch es hindurch treten.

Dies führt dazu, dass eine Person eine dauerhafte Verletzung des binokularen Sehens entwickelt. Mit anderen Worten, es ist nicht möglich, das Volumen und die Tiefe dessen, was eine Person sieht, zu beurteilen, und außerdem wird die korrekte Wahrnehmung der räumlichen Anordnung von Objekten gestört.

Der populäre Name für Amblyopie, dessen Foto oben zu sehen ist, ist das Syndrom des "trägen Auges", das mit der Schließung eines der Sehorgane von der Arbeit zusammenhängt und der Tatsache, dass ein solcher Zustand nicht durch optische Methoden korrigiert wird.

Es muss darauf geachtet werden, dass diese Krankheit überwiegend pädiatrisch ist. Amblyopie des Auges tritt jedoch auch bei Erwachsenen auf.

Gleichzeitig hilft die Früherkennung, die Ursachen der Erkrankung schnell zu beseitigen und die Behandlung erheblich zu beschleunigen. Bei fortgeschrittenen Fällen ist es fast unmöglich, diese Erkrankung bei Erwachsenen zu heilen.

Ursachen der Augenkrankheit Amblyopie

Über die Ursachen der Amblyopie wissen sie ziemlich viel. Normalerweise hängen sie mit der Form und dem Ausmaß der Erkrankung zusammen, so dass wir über die möglichen auslösenden Faktoren dieser Erkrankung etwas weniger sprechen.

Hierbei ist zu beachten, dass in allen Fällen dieses Syndroms der Prozess der Entstehung der Erkrankung mit dem Verlust des einheitlichen Sehvermögens und / oder mit abnormen binokularen Verbindungen verbunden ist, was letztendlich zur funktionellen Hemmung des zentralen Sehvermögens beiträgt.

Klassifizierung der Krankheit Amblyopie

Die Klassifizierung der Amblyopie kann auf verschiedene Weise erfolgen. Insbesondere ist es möglich, den Zeitpunkt des Ausbruchs der Krankheit zu berücksichtigen oder sie in Formen einzuteilen, je nach den Gründen, die zur Entstehung des Lazy-Eye-Syndroms geführt haben. Sie können sich auch auf den Grad der Reduktion der Funktion des Sehorgans beziehen.

In Anbetracht der zeitlichen Merkmale der Entwicklung dieser Pathologie wird zwischen der primären (angeborenen) Variante der Erkrankung und der sekundären Form der Amblyopie unterschieden.

Die primäre Form eines trägen Auges wird auf der Stufe der intrauterinen Entwicklung aufgrund von Verletzungen der Bildungsprozesse und des Wachstums eines Augäpfels gebildet. Die Sekundärseite hat die Fähigkeit, zu jeder Lebensperiode als Ergebnis einer bestimmten entwickelten Pathologie des visuellen Systems aufzutreten.

Anhand der Visusreduktion unterscheiden Ophthalmologen den Grad der Amblyopie, der mit dem Schweregrad der Erkrankung korreliert.

Wir sollten aus Gründen auch über die Einstufung sprechen. In Anbetracht der Faktoren, die zum Auftreten dieser Krankheit führen können, können solche Amblyopietypen unterschieden werden: die strabismische Form der Krankheit, die Deprivationsvariante des trägen Auges, der refraktive Typ der Erkrankung, die anisometropische Art der Pathologie und die hysterischen und gemischten Formen.

Amblyopie schwacher (1-2), mittlerer (3) und hoher (4-5) Grad

Insgesamt bekannte 5 Grad der Krankheit. Es ist zu beachten, dass die Sehbehinderung inkrementell erfolgt.

Eine Amblyopie 1. Grades tritt auf, wenn die Sehschärfe bei 0,8 bis 0,9 liegt. Dieser Grad wird als sehr schwach bezeichnet.

Über Amblyopie 2. Grad (schwacher Grad) kommt es mit einer Sehschärfe von 0,5-0,7.

Amblyopie 3. Grad, der als Durchschnitt bezeichnet wird, entspricht einer Sehschärfe von 0,3 bis 0,4. Wenn die Sehschärfe auf 0,05 bis 0,2 eingestellt ist, ist dies bereits der 4. Grad der Erkrankung oder Amblyopie von hohem Grad.

Bei Abnahme des Sehvermögens unter 0,05 spricht man von einem sehr hohen (fünften) Grad eines Syndroms eines trägen Auges.

Es ist auch erwähnenswert, dass diese Krankheit an einem Auge diagnostiziert werden kann. In diesem Fall spricht man von einseitiger Amblyopie oder in beiden Augen, und das Syndrom eines trägen Auges wird bilateral genannt.

Die Amblyopie-Krankheit in dieser Form der Pathologie beruht auf der Störung des binokularen Sehens. Daher wird diese Amblyopie häufig als Disbinokulyarnoy bezeichnet.

Der Grund ist monolateraler freundlicher Strabismus. In diesem Fall wird das abgewiesene Auge von der Teilnahme an der visuellen Handlung ausgeschlossen. Das Syndrom des faulen Auges während des Strabismus betrifft nur das schielende Auge.

Um eine Verdoppelung zu vermeiden, muss das Gehirn das vom betroffenen Auge kommende Bild unterdrücken. Im Laufe der Zeit führt dies dazu, dass die Weiterleitung von Impulsen von der Netzhaut des schmerzenden Auges zum Sehkortex ganz aufhört.

Bei dieser Art von Krankheit bildet sich ein Teufelskreis: Strabismus ist definitiv die Ursache eines faulen Auges, gleichzeitig führt sein Fortschreiten jedoch zu einer Verschlimmerung des Strabismus.

Straby und Obskurationsamblyopie

Die strabismische Variante ist wiederum in zwei Typen unterteilt, die bei der Verschreibung einer Behandlungsmethode berücksichtigt werden: Die erste ist durch eine zentrale (dh korrekte) Fixierung gekennzeichnet, bei der der zentrale Teil der Netzhaut der Fixierbereich ist; Die zweite ist von einer außermittigen (und daher falschen) Fixierung begleitet, wenn sich die Fixierungsstelle in einem anderen Teil der Netzhaut befindet (dieser Typ wird meistens diagnostiziert).

Die Obskurationsform der Erkrankung, die auch als Deprivation bezeichnet wird, entwickelt sich aufgrund angeborener oder im frühen Alter erworbener Trübungen der optischen Medien des Auges. In der Regel handelt es sich um eine Hornhauttrübung (auch als Dorn bezeichnet) oder um einen Katarakt (einen Trübungszustand der Linse). In diesem Fall entwickeln sich die schwersten Fälle mit vollständiger Trübung der Linse.

Die Ursache für diese Form der Erkrankung kann jedoch auch eine Ptosis des Oberlids oder Dystrophie und Hornhautverletzungen sowie gravierende Veränderungen des Glaskörpers und des Hämophthalmus sein.
Diese Art des Lazy-Eye-Syndroms wird diagnostiziert, wenn nach Behebung der Ursache (z. B. Entfernung eines Katarakts) die Beibehaltung des Sehvermögens festgestellt wird und alle Veränderungen in der Struktur des Auges völlig ausbleiben.

Refraktive Amblyopie und Hypermetropie

Brechende Amblyopie tritt bei Fehlsichtigkeiten auf. Ursache ist vor allem eine hohe Ametropie in beiden Augen (die sogenannte Isomethropie), die aus irgendeinem Grund momentan nicht korrigiert wird.

Ametropie in der Medizin ist eine Änderung der Brechung - die Brechkraft der Augen, die als Hypermetropie (dh Weitsichtigkeit), Myopie (der wissenschaftliche Name der Myopie) oder Astigmatismus ausgedrückt werden kann - eine Bedingung, bei der verschiedene Grade oder verschiedene Arten der Brechung im Auge kombiniert werden.

Dementsprechend ist die refraktive Form unterteilt in:

  • hyperopische Amblyopie, wenn der Unterschied in der Augenbrechung 0,5 oder mehr Dioptrien beträgt;
  • kurzsichtig, wenn der Unterschied in der Brechung 2,0 oder mehr Dioptrien beträgt;
  • astigmatische Form, bei der die Brechung der Augen um 1,5 Dioptrien oder mehr variiert.

Die Grundlage für die Entwicklung eines trägen Auges liegt in diesem Fall darin, dass ein Objekt ohne Definition lange Zeit ständig auf die Netzhaut projiziert wird.

Gleichzeitig entwickeln sich aktive Hemmungsprozesse in den Sehwegen, um Verletzungen der schlechten Bildwahrnehmung zu beseitigen, dh das Gehirn versucht, die Augen von der Arbeit auszuschließen.

Anisometropische und hysterische Amblyopie

Es gibt einen Zustand, in dem sich die Brechung eines Auges von dem anderen unterscheidet. Infolgedessen wird ein Unterschied in der Größe der auf der Netzhaut angezeigten Objekte erzeugt, was es schwierig macht, ein vollständiges visuelles Bild zu erzeugen. Dieser Zustand wird Anisometropie genannt. Wenn ein hoher Grad erreicht wird und keine Korrektur erfolgt, wird dies zur Ursache für die Entwicklung des anisometropischen Typs eines trägen Auges.

Im Wesentlichen handelt es sich hierbei um eine Art refraktive Ametropie, aber in diesem Fall besteht im Unterschied zur isometrischen Variante ein klinisch signifikanter Unterschied in der Augenrefraktion.

Diese Form entwickelt sich im Auge, wo mehr Refraktionsstörungen ausgeprägter sind.

Hysterische Amblyopie oder sogenannte psychogene Blindheit wird als eher seltene Form von Funktionsstörungen angesehen. Diese Form der Krankheit entwickelt sich unter dem Einfluss verschiedener psychogener Faktoren, die Hysterie oder Psychose verursachen.

In diesem Fall kann es zu ein- oder beidseitigen Sehstörungen kommen. Zum Beispiel kann sich die Farbwahrnehmung ändern oder Fotophobie auftreten.

In den meisten Fällen entwickelt sich diese Form der Amblyopie bei Erwachsenen.

Symptome der Diagnose der Amblyopie

Bei der Beschreibung der Symptome der Amblyopie ist zu beachten, dass eine Person oftmals nicht erkennt, dass sie die Krankheit entwickelt hat. Die Erkennung der Pathologie erfolgt zufällig.

Unabhängig bestimmen Sie das Syndrom eines trägen Auges in einem frühen Stadium oder Amblyopie ist ein schwacher Grad fast unmöglich. Darüber hinaus haben verschiedene Arten und Grade der Krankheit ihre eigenen Symptome.

Trotzdem gibt es einige Anzeichen, bei denen es sich lohnt, so schnell wie möglich einen Arzt aufzusuchen und zu suchen.

Eines dieser Anzeichen ist das Doppelbild. Bei Patienten mit schwerem Strabismus wird darauf hingewiesen, dass das Gehirn nicht in der Lage ist, zwei zu unterschiedliche Bilder zu einem zu kombinieren.

Eine weitere häufige Erscheinung ist die Verschlechterung des Sehvermögens eines der Augen, die nicht durch Brillenkorrektur korrigiert wird.

Eine weitere Manifestation ist ein Schleier der Sicht oder eine unklare Sicht von Objekten. Dieses Symptom ist charakteristisch für refraktive Amblyopie. Es muss jedoch gesagt werden, dass es bei Erwachsenen sehr selten registriert wird.

Eine scharfe Sehstörung von mehreren Stunden bis Monaten kann auch ein Anzeichen für ein Lazy-Eye-Syndrom sein.

Die Augenkrankheit Amblyopie verrät sich beim Fernsehen oder Lesen: Das wunde Auge schaut weg und die Person wird gezwungen, es zu schließen.

Mit einem faulen Auge ist die Orientierung unter ungewöhnlichen Bedingungen schlecht und Sie können immer noch die Unbeholfenheit und Verwirrung des Patienten feststellen.

Ein gemeinsames Merkmal dieser Krankheit ist schließlich die erhöhte Ermüdung des Sehorgans bei der Arbeit, was eine erhöhte visuelle Aufmerksamkeit erfordert.

Diagnose der Krankheit Amblyopie

Für die Diagnose der Amblyopie ist eine umfassende augenärztliche Untersuchung erforderlich.

Es kommt häufig vor, dass diese Krankheit nur durch Bestehen einer beruflichen Untersuchung durch einen Augenarzt oder bei einem Termin auf das Vorhandensein von Beschwerden über Sehbehinderung festgestellt wird.

Wenn während der Untersuchung der Verdacht auf ein Lazy-Eye-Syndrom besteht, sammelt ein Augenarzt in der Regel zur genaueren Diagnose der Krankheit Informationen über die möglichen Symptome und Risikofaktoren des Patienten.

In diesem Fall macht der Arzt zunächst die Augenlider und den Augenschlitz aufmerksam, bestimmt die Reaktion der Pupillen auf Licht und die Position der Augäpfel.

Zur Diagnose der Amblyopie wird die umgekehrte und direkte Ophthalmoskopie eingesetzt. Darüber hinaus sind bestimmte Ansätze zur Überprüfung der Sehschärfe angebracht. Zur Diagnose bestimmen sie auch das Sichtfeld und beurteilen die Qualität der Refraktion. Hierbei können verschiedene ophthalmologische Tests helfen: zum Beispiel Farbtests oder Brechungstests.

Um die Transparenz der Linse und des Glaskörpers zu bestimmen, wird eine Methode wie die Augenuntersuchung im Durchlicht verwendet. Bei mittlerer Opazität wird eine Untersuchung ihres Zustands mit Ultraschall des Auges durchgeführt.

Der diagnostische Komplex kann auch Tonometrie und Elektroretinographie einschließen, und falls notwendig, wird der Patient von einem Neurologen beraten.

Methoden zur Behandlung von Amblyopie bei Erwachsenen

Es sollte sofort darauf hingewiesen werden, dass je jünger der Patient ist, desto größer ist die Möglichkeit, ein positives Behandlungsergebnis zu erzielen. Die Behandlung von Amblyopie bei Erwachsenen ist viel schwieriger. Die Sache ist, dass es fast unmöglich ist, die vollständig geformten Komponenten des visuellen Analysators korrekt arbeiten zu lassen. Visuelle Probleme, die im Kindesalter nicht geheilt werden, werden im Erwachsenenalter wahrscheinlich nicht gelöst.

Bei Erwachsenen mit dieser Krankheit wird die Beweglichkeit des Auges so unterdrückt, dass konservative Korrekturmethoden praktisch nicht anwendbar sind. Wenn es bei Kindern in diesem Fall möglich ist, ein gesundes Auge mit einer speziellen Jalousie vorübergehend von der Arbeit abzuschalten und dadurch das erkrankte Sehorgan zum Laufen zu bringen, ist dies bei Erwachsenen nicht möglich.

Ein solcher Zustand wird im Alter von zwölf Jahren nicht mehr rückgängig gemacht. Es ist daher besser, die Lösung dieses Problems nicht zu verzögern und schon in der Kindheit einen Arzt aufzusuchen.

Bevor Sie mit der Behandlung eines trägen Auges beginnen, müssen Sie alle Krankheiten beseitigen, die zu einem Sehverlust führen.

Standardbehandlungen bei Amblyopie sind die Bekämpfung aller möglichen Krankheiten, die zur Bildung eines trägen Auges führen können.

Dann wird die sogenannte Okklusion der dominanten visuellen Organfunktion durchgeführt. Mit anderen Worten, das Auge, das künstlich besser sieht, unterliegt einer Einschränkung in der Fähigkeit, visuelle Informationen wahrzunehmen.

Gleichzeitig wird ein faules Auge stimuliert. Dies geschieht mit Hilfe von Lichtblitzen, die als äußeres Reizmittel auf das Sehorgan wirken. Dieses Verfahren zielt darauf ab, das Gleichgewicht zwischen paralleler und gleicher Wahrnehmung von Informationen durch visuelle Analysegeräte wiederherzustellen, und dient auch dazu, eine gleichmäßige Verteilung der Last zwischen den Augen zu erzeugen.

Mit der hohen Effizienz des Komplexes der therapeutischen Maßnahmen wird eine weitere Korrektur der Sicht mit einem Laser durchgeführt.

Die hysterische Amblyopie kann so plötzlich verschwinden, wie sie erscheint. Darüber hinaus ist es eine gute Therapie: Es hilft bei der Ernennung von Beruhigungsmitteln und psychologischer Betreuung.

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