Amblyopie - was es ist, verursacht, Symptome, Grade, Behandlung bei Erwachsenen und Kindern

Farbenblindheit

Amblyopie bezieht sich auf einen Zustand, bei dem das Sehvermögen in einem oder beiden Augen eingeschränkt ist. Bei Patienten mit Amblyopie gibt es kein binokulares Sehen - die Fähigkeit des Gehirns, zwei Bilder (von beiden Augen) in ein einziges Ganzes zu bringen. Diese Fähigkeit ist notwendig, um die Tiefe, Reihenfolge der Objekte im Sichtfeld, das Volumen des Bildes, die Integrität der Wahrnehmung beurteilen zu können. Warum erscheint Amblyopie und was ist es, weiter zu überlegen?

Was ist Amblyopie?

Amblyopie ist eine Abnahme der Sehschärfe in einem oder beiden Augen, die einer optischen Korrektur nicht zugänglich ist, was aus keinem offensichtlichen Grund (primär) oder aufgrund des Fehlens normaler Bedingungen für die Funktion der Netzhaut (sekundär) auftritt.

Wie bereits erwähnt, haben Menschen mit Amblyopie kein binokulares Sehen. Sie ermöglicht es, die umgebende Realität, das stereoskopische Sehen, dh die Fähigkeit, den Abstand zwischen Objekten zu bestimmen, vollständig wahrzunehmen.

Dies wiederum geht mit einer Erhöhung der Sehschärfe einher. Nur bei gutem Fernglas ist es möglich, an mehreren Spezialgebieten zu arbeiten, insbesondere an einem Fahrer, einem Chirurgen, einem Piloten usw.

Folgende Bedingungen sind für die Ausbildung des binokularen Sehens notwendig:

  • die gleiche Sehschärfe in beiden Augen (nicht weniger als 0,4 für jedes Auge);
  • dieselbe Refraktion (Grad der Weitsichtigkeit oder Kurzsichtigkeit) in beiden Augen;
  • symmetrische Position der Augäpfel;.
  • gleiche Größe der Bilder im linken und rechten Auge - Isiconia.
  • Normale Funktionsfähigkeit der Netzhaut, der Bahnen und höheren Sehzentren.
  • Die Position von zwei Augen in einer Frontal- und Horizontalebene

"Lazy eye" ist ein gebräuchlicher, nicht medizinischer Begriff, der zur Beschreibung von Amblyopie verwendet wird, da ein Auge mit Sehschwäche nicht die Arbeit leistet, die für ein normales Sehen erforderlich ist.

Gründe

Die Ursachen der Amblyopie können unterschiedlich sein. Am häufigsten ist Strabismus. Amblyopie mit Strabismus ist die Folge. Es kann jedoch die Ursache von Strabismus sein.

Es ist erwiesen, dass Strabismus und Amblyopie ebenso wie Anomalien der Refraktion rein funktionelle Probleme sind. Aus dem Umstand, dass sie mit dem Stressabbau, mit dem sie einhergehen, immer weniger werden, folgt, dass zu ihrer Beseitigung alle Methoden eingesetzt werden können, die eine Entspannung und eine zentrale Fixierung bewirken.

Wie bei Fehlsichtigkeitsfehlern verschwindet der Strabismus und Amblyopie wird korrigiert, sobald eine Person die geistige Kontrolle erreicht, um sich an einen absolut schwarzen Punkt zu erinnern.

Die Prävalenz der Krankheit ist schwer abzuschätzen. Nach vorläufigen Schätzungen ist es bei 1-3,5 Prozent der gesunden Kinder und bei 4-5,3 Prozent der Kinder mit anderen Augenproblemen vorhanden. Unter allen Formen sind 2. Varianten weit verbreitet - dysbinokular, refraktiv. Diese Formulare machen etwa 90% der Fälle aus.

Aus Gründen werden verschiedene Formen der sekundären Amblyopie unterschieden:

  • strabizmatic (disbinokulyarnaya),
  • Obskuration (Deprivation): entwickelt sich in der Regel mit Hornhauttrübung (Augenschmerz), mit angeborener Linsentrübung (angeborenem Katarakt) und mit Ptosis.
  • refraktional
  • Anisometropie: entwickelt sich vor dem Hintergrund einer hohen Anisometropie. Es entwickelt sich am Auge mit einer ausgeprägteren Anisometropie, die einer Korrektur nicht zugänglich ist;
  • hysterisch: Es wird durch eine psychische Störung gebildet: Hysterie, Neurose. Nur bei der Behandlung dieser Art von Amblyopie bei Erwachsenen kann das normale Sehvermögen vollständig wiederhergestellt werden.
  • gemischt

Provokative Faktoren für die Entwicklung der Amblyopie:

  • Retinopathie der Frühgeburt;
  • Belastung der Familienanamnese in Bezug auf Anisometropie, Isoametropie, Strabismus, angeborener Katarakt.
  • Frühgeburt;
  • Psychische Störung;
  • Zerebralparese;
  • Angeborener Katarakt;
  • Anisometropie.

Es ist äußerst wichtig, die Ursache zu ermitteln, da medizinische Taktiken davon abhängen.

Symptome einer Amblyopie

Amblyopie der rechten und linken Augen

Amblyopie wird manchmal als "faules Auge" bezeichnet, da im Verlauf der Entwicklung der Krankheit fast ein Auge fast vollständig vom Sehprozess abgeschaltet wird, während das zweite Auge zur "Führung" wird und die gesamte visuelle Belastung übernimmt.

Die Symptome der Amblyopie variieren, möglicherweise asymptomatischer Verlauf:

  • Die Sehschärfe nimmt ab (es gibt keine Verbesserung während der Korrektur).
  • Farbwahrnehmung und Dunkeladaption werden gestört,
  • Strabismus (konvergent, divergent usw.) tritt auf.

Typische Symptome der Amblyopie sind:

  • verschwommenes Sehen eines (rechts oder links) und möglicherweise beider Augen gleichzeitig
  • Schwierigkeit der Wahrnehmung volumetrischer Objekte, Abschätzung der Entfernung zu ihnen,
  • doppelte Vision
  • erhöhte Ermüdung der Augen bei Aktivitäten, die visuelle Aufmerksamkeit erfordern
  • Lernschwierigkeiten.

Visuelle Beeinträchtigung bei Amblyopie kann von einer leichten Abnahme der Sehschärfe bis zu fast vollständigem Verlust (Lichtempfinden) und der Unmöglichkeit der visuellen Fixierung variieren.

Monolaterale Amblyopie verursacht in der Regel keine Symptome, die das Sehen erheblich beeinträchtigen, da ein gesundes Auge für eine gute Sehschärfe sorgt.

Amblyopie kann vorübergehend sein und nach einigen Tagen oder Monaten verschwinden. Im Allgemeinen kann eine Verringerung des Sehvermögens bei jeder Art von Amblyopie vernachlässigbar oder sehr ausgeprägt sein und zu Erblindung führen.

Der Grad der Amblyopie der Augen

Ordnen Sie funktionelle, organische und hysterische Amblyopie zu. Potentiell funktionelle Amblyopie ist behandelbar, während organisch in den meisten Fällen irreversibel ist.

Nach dem Verlust der Sehschärfe werden folgende Grade unterschieden:

  1. Eine Amblyopie 1. Grades tritt auf, wenn die Sehschärfe bei 0,8 bis 0,9 liegt. Dieser Grad wird als sehr schwach bezeichnet.
  2. Im zweiten Grad nimmt die Sehschärfe auf 0,5 - 0,7 ab;
  3. Amblyopie 3. Grad, der als Durchschnitt bezeichnet wird, entspricht einer Sehschärfe von 0,3 bis 0,4.
  4. In Stufe 4 liegt die Sehschärfe im Bereich von 0,05 bis 0,2;
  5. Das jüngste Stadium ist 5. Der maximale Grad der Krankheit, in diesem Fall ist die Sehkraft auf 0,05 und darunter reduziert. Eine Korrektur ist praktisch nicht möglich.

Amblyopie bei Erwachsenen

Amblyopie des Auges ist eine vorwiegende Kinderkrankheit, bei Erwachsenen eher selten. Bei einer unilateralen Form der Krankheit wird die Krankheit an einem Auge diagnostiziert. Bei beidseitiger Amblyopie betrifft die Erkrankung beide Augen.

Bei der Beschreibung der Symptome sollte beachtet werden, dass eine Person oft nicht erkennt, dass sie die Krankheit entwickelt hat. Die Erkennung der Pathologie erfolgt zufällig. Der Patient wird zum Anführer eines Auges, und das Gehirn kann nur die Bilder wahrnehmen, die durch dieses hindurchkommen.

Ein Zeichen bei Erwachsenen ist das Doppelsehen. Bei Patienten mit schwerem Strabismus wird darauf hingewiesen, dass das Gehirn nicht in der Lage ist, zwei zu unterschiedliche Bilder zu einem zu kombinieren.

Eine scharfe Sehstörung von mehreren Stunden bis Monaten kann auch ein Anzeichen für ein Lazy-Eye-Syndrom sein.

Bei der hysterischen Amblyopie klagen Erwachsene über einen starken Sehverlust, der innerhalb kurzer Zeit nach Hysterie und Nervenzusammenbruch auftritt.

Amblyopie bei Erwachsenen wird bei Beschwerden über Sehstörungen sowie bei körperlichen Untersuchungen diagnostiziert.

Die Behandlung bei Erwachsenen ist viel schwieriger als bei Kindern. Wenn Maßnahmen zur Beseitigung der Ursachen für die Entwicklung der Amblyopie nicht rechtzeitig ergriffen werden, kann die Sehkraft nicht wiederhergestellt werden.

Wie ist Amblyopie bei Kindern?

Bei Kindern manifestiert sich die Amblyopie durch die folgenden Symptome:

  • hängendes oberes Augenlid;
  • asynchrone Bewegungen der Augäpfel, unwillkürliche Bewegungen eines Auges;
  • das Kind neigt den Kopf oder blinzelt beim Versuch, einen Gegenstand anzusehen;
  • Beschwerden über schnelle Ermüdung, Kopfschmerzen beim Lesen, mühsame Arbeit, die eine erhöhte Belastung der Augen erfordert (Stricken, Sticken usw.).

Die Behandlung der Amblyopie bei Kindern muss mit der Differenzierung und Identifizierung von organischen Erkrankungen beginnen, die auch Strabismus, Astigmatismus und Hyperopie begleiten können. Dies kann nur mit einer objektiven Methode zur Bestimmung der Art der visuellen Wahrnehmung auf der Ebene des visuellen Kortex des Gehirns erfolgen - der Untersuchung visueller evozierter Potentiale (VEP). Wie ein Elektrokardiogramm spiegelt der SGP objektiv die Arbeit der Neuronen des visuellen Kortex wider.

Die Behandlung ist besonders wirksam im Alter von 7 Jahren, während sich das Auge noch bildet. Nach 7 Jahren ist das Auge in der Regel bereits gebildet und der Effekt der Behandlung ist bereits unbedeutend, und die Prognose der Behandlung verschlechtert sich mit jedem Jahr mehr und kann zu einem irreversiblen Sehverlust führen.

Diagnose

Die Diagnose und Korrektur der Amblyopie wird von einem Augenarzt durchgeführt. Gezeigt:

  • Bestimmung der Sehschärfe auf den Tischen,
  • Perimetrie
  • Farbwahrnehmungsstudie
  • Augenbiomikroskopie,
  • Messung des Augeninnendrucks
  • Tonometrie und Definition der Dunkeladaption.

Im transienten Licht werden die Augen untersucht, um den Transparenzgrad der Linse und der Hornhaut zu bestimmen. Wenn ihre Trübung erkannt wird, ist ein Ultraschall des Auges erforderlich.

Bei Verdacht auf Strabismus führen Sie die Bestimmung des Strabismuswinkels durch Girshberg oder mit Hilfe eines Synaptophers durch.

Behandlung der Amblyopie

Eine Behandlung ist ohne einen Augenarzt nicht möglich, und eine späte Behandlung der Amblyopie führt zu einem dauerhaften Verlust der Sehfunktion. Standardmethoden sind zur Bekämpfung aller möglichen Krankheiten, die zur Bildung eines trägen Auges führen können.

Die Wiederherstellung der Sehschärfe und die Verbesserung der Sehfunktionen hängt von folgenden Faktoren ab:

  • strikte Umsetzung aller Empfehlungen durch den Patienten;
  • Arten von Amblyopie;
  • korrekte Fixierung des Auges;
  • Alter der Manifestation der Amblyopie;
  • anfängliche Sehschärfe;
  • das Alter des Patienten, bei dem die Behandlung begonnen wurde;
  • Behandlungsmethoden.

Wurde bei einem Patienten eine refraktive oder anisometropische Amblyopie diagnostiziert, umfasst die Therapie hauptsächlich nichtoperative Methoden. Die Sehschärfe wird zwangsläufig mit Hilfe von Kontaktlinsen, Brillen und speziellen Nachtlinsen korrigiert.

Die Behandlung pädiatrischer Amblyopie steht in direktem Zusammenhang mit der Beseitigung der Ursache ihrer Entwicklung. Bei Verdunkelung handelt es sich um eine chirurgische Behandlung: Entfernung eines Katarakts, Beseitigung von Ptosis usw.

Bei Kindern mit therapeutischem Zweck werden häufig Kontakt- oder Nachtlinsen verwendet. Eine Laserkorrektur kann durchgeführt werden.

Ein Kind mit Amblyopie sollte pro Jahr 3-4 pleoptische Behandlungen erhalten. Wenn die Behandlung verspätet ist oder das Kind keine Brille trägt und die Okklusion nicht konstant ist, kann sich die Sehschärfe deutlich verringern.

Die Behandlung wird durchgeführt, um annähernd die gleiche Sehschärfe beider Augen zu erreichen. Bei hysterischer Amblyopie werden Sedativa verordnet, Psychotherapie durchgeführt. Die Wahl der optimalen Therapiemethode sollte einem qualifizierten Augenarzt anvertraut werden. Nur ein Fachmann kann das optimale Schema auswählen, eine dynamische Beobachtung durchführen und gegebenenfalls die Behandlung anpassen.

Bedienung

Eine Operation der Augenmuskulatur zur Behandlung von Strabismus ist möglich, unregelmäßige Augen können aufgerichtet werden. Die Operation selbst hilft normalerweise nicht, Amblyopie vollständig zu heilen. Eine Operation, die die Augen gerade macht, kann nur dazu beitragen, dass die Augen als Team zusammenarbeiten. Kinder mit Amblyopia strabismus benötigen eine sorgfältige Überwachung und Behandlung.

Prognose

Die Prognose hängt von den Ursachen und dem Zeitpunkt der Erkennung der Krankheit ab. Je früher mit der Korrektur der Amblyopie begonnen wird, desto erfolgreicher wird das Ergebnis sein. Die größte Wirkung wird erzielt, wenn die Behandlung bis zum vollendeten 7. Lebensjahr des Kindes durchgeführt wird, bis die Augenbildung abgeschlossen ist.

Prävention

Wie bei der Vorbeugung gegen andere Krankheiten sind auch hier der rationelle Tagesablauf, die richtige Erholung, gesunde Ernährung, Vitaminpräparate, frische Luft, normale Arbeits- und Arbeitsbedingungen sowie die strikte Kontrolle der am Fernseher oder Computer verbrachten Zeit von Bedeutung.

  • Vergessen Sie nicht, bis zu zwei Mal pro Jahr einen Augenarzt für Vorsorgeuntersuchungen aufzusuchen.
  • Eine permanente Nachuntersuchung von Kindern im Alter von 1 Monat ist erforderlich. Wenn eine Pathologie festgestellt wird, sollte die Behandlung sofort durchgeführt werden.
  • Wenn Sie ein Kind unter 5 Jahren haben, sollte auch ein geringfügiger Strabismus regelmäßig von einem Augenarzt überwacht werden.

Amblyopie Augen - Symptome und Behandlungsprogramm

Amblyopie ist eine Sehstörung, die durch Funktionsstörungen des visuellen Analysators verursacht wird, die nicht mit Kontaktlinsen und Brillen korrigiert werden können.

In einem anderen Fall wird die Krankheit als "Lazy Eye" oder "Dull Eye" -Syndrom bezeichnet. Laut ICD 10 hat der Code H53.0. In der Augenheilkunde gilt Amblipie als eine der Hauptursachen für einseitige Sehverminderung.

Ursachen der Amblyopie

Was ist das? Ist das Bild nicht klar, es ist doppelt, verschwommen oder schlecht unterscheidbar, wird das Auge wie ein visueller Analysator von der Arbeit abgeschaltet - dies ist die Grundlage der Amblyopie.

Es gibt zwei Arten von Amblyopie:

  • primär, das im Mutterleib infolge einer Verletzung der richtigen Bildung und des Wachstums des Augapfels gebildet wird.
  • sekundär, die während des Lebens aufgrund der Entstehung verschiedener Augenpathologien entstehen.

Die Gründe für die Entstehung sekundärer Varianten der Amblyopie hängen von der Pathologie ab, die zum Abschalten des Sehens führt. Dafür gibt es viele Gründe:

  • Amblyopie aufgrund des unterschiedlichen Sehvermögens in den Augen, wenn eine unzureichend durchgeführte Sehkorrektur und Bilder aus verschiedenen Augen nicht übereinstimmen.
  • längere Trübung der Linse, solche Amblyopie wird als Verdunkelung bezeichnet.
  • Amblyopie aufgrund von Farbenblindheit aufgrund von Anomalien der Zapfen, ist sie immer zweiseitig.
  • Kinder haben oft Amblyopie als Folge von Strabismus. Durch das Mähen des Auges werden falsche Informationen an das Gehirn gesendet, da die Bilder nicht übereinstimmen, sich das Sehvermögen verdoppelt und ein Ungleichgewicht auftritt. Das Gehirn schließt das betroffene Auge von der visuellen Arbeit ab.

Zu den Risikofaktoren für die Entstehung von Amblyopie zählen das Auftreten von Strabismus bis zu 6–8 Jahren, ein hohes Maß an Ametropie und Bedingungen, die zur Entbehrung führen (in diesem Fall bedeutet Entbehrung, dass der Organismus keinen visuellen Reiz erhält). Darüber hinaus umfassen Risikofaktoren:

  • Frühgeburt;
  • Mangel an Gewicht des Neugeborenen;
  • Retinopathie der Frühgeburt;
  • Zerebralparese;
  • geistige Behinderung;
  • belastete Familienanamnese in Bezug auf Anisometropie, Isoametropie, Strabismus, Amblyopie, angeborene Katarakte.

Mütterliches Rauchen während der Schwangerschaft, der Gebrauch von Drogen und Alkohol können das Risiko für Amblyopie und Strabismus erhöhen.

Grad

Insgesamt bekannte 5 Grad der Krankheit. Es ist zu beachten, dass die Sehbehinderung inkrementell erfolgt.

  • Bei einer Abnahme des Sehvermögens unter 0,05 spricht man von einem sehr hohen (fünften) Grad des Lazy-Eye-Syndroms. Amblyopie, Grad 1, tritt auf, wenn die Sehschärfe bei 0,8 bis 0,9 liegt. Dieser Grad wird als sehr schwach bezeichnet.
  • Über Amblyopie 2. Grad (schwacher Grad) kommt es mit einer Sehschärfe von 0,5-0,7.
  • Amblyopie 3. Grad, der als Durchschnitt bezeichnet wird, entspricht einer Sehschärfe von 0,3 bis 0,4. Wenn die Sehschärfe auf 0,05 bis 0,2 eingestellt ist, ist dies bereits der 4. Grad der Erkrankung oder Amblyopie von hohem Grad.

Klassifizierung

Die folgenden Arten von Amblyopie:

Jede Art von Amblyopie hat ihre eigenen pathologischen und klinischen Merkmale, aber es gibt ein gemeinsames klinisches Zeichen für alle Arten der Erkrankung - funktionelle Reduktion des zentralen Sehvermögens in unterschiedlichem Ausmaß - von leicht bis sehr schwer.

Symptome einer Amblyopie

Bei Amblyopie sind typische Symptome eine Verschlechterung des Sehvermögens eines oder beider Augen, Schwierigkeiten beim Erkennen volumetrischer Objekte, Beurteilung der Entfernung zu ihnen, Schwierigkeiten beim Lernen.

Bei Strabismus können Beschwerden über die Abweichung des Auges in einer der Seiten von der Blickrichtung, Doppelsicht beim Blick mit zwei Augen und sein Verschwinden bei geschlossenem Schielauge vorgebracht werden. Bei 27% der Patienten mit isohypermetropischer Amblyopie mangelt es an visuellen Wahrnehmungsfähigkeiten, was zu Lernschwierigkeiten führen kann. Bei Kindern, die seit 4 Jahren eine optische Korrektur vorgenommen haben, ist dies etwa dreimal so viel wie bei Kindern, die dies früher begonnen haben.

Monolaterale Amblyopie verursacht in der Regel keine Symptome, die das Sehen erheblich beeinträchtigen, da ein gesundes Auge für eine gute Sehschärfe sorgt.

Behandlung der Amblyopie

Bei Amblyopie hängen die Ergebnisse der Behandlung direkt von der Zeit ab, zu der der Patient zum Arzt geht, und der Angemessenheit des verordneten Verlaufs. Vor dem Alter von 7 Jahren ist die Amblyopiekorrektur recht erfolgreich, während die Erkrankung nach 10-12 Jahren sehr schwer zu korrigieren ist.

Der Erfolg der ophthalmischen Korrektur der Amblyopie hängt direkt mit der Beseitigung der Ursache zusammen. So sind bei Obstruktionen ambliopia Kataraktentfernung, operative Korrektur der Ptosis, Resorptionstherapie oder Vitrektomie bei Hämophthalmie notwendig. Bei dysbinokularer Amblyopie wird eine operative Korrektur des Strabismus durchgeführt.

Die Behandlung der refraktiven oder anisometropischen Amblyopie erfolgt mit konservativen Methoden. Im ersten Schritt wird eine optimale Sehkorrektur zugewiesen: Die Auswahl von Brillen, Nacht- oder Kontaktlinsen wird vorgenommen, und nach einer Anisometropie erfolgt eine Laserkorrektur.

Nach etwa drei Wochen beginnt die pleoptische Behandlung mit dem Ziel, die dominante Rolle besser zu beseitigen, als die Funktion des amblyopischen Auges zu sehen und zu aktivieren. Zur Behandlung der Amblyopie werden aktive und passive Pleoptica verwendet.

Passiv pleoptica ist das Verkleben eines funktionellen Auges oder einer Okklusion. Parallel dazu erfolgt die Stimulation der Netzhautmembran des Patientenauges mit Hilfe von elektrischen Impulsen, Lichtstrahlen und verschiedenen Computersimulatoren.

Eine gute Wirkung bei Amblyopie ergeben Methoden wie Laser, Vibration und Magnetstimulation, Akupunktur. Die Behandlung sollte bis zu 4 Mal pro Jahr wiederholt werden.

Bei Kindern im Vorschulalter wird die Amblyopie-Therapie mit einer speziellen Methode durchgeführt - der Bestrafung. Es ist eine besondere Verschlechterung der Sehfunktion des aktiven Auges durch Hyperkorrektur oder lokale Anwendung von Atropin.

Wenn das Sehvermögen im dominanten Sehorgan abnimmt, verbessert sich im amblyopischen Auge das Gegenteil. Die physiologische Behandlung der Amblyopie, einschließlich der Elektrophorese mit Medikamenten, führt ebenfalls zu guten Ergebnissen.

Nach dem pleoptischen Stadium der Behandlung setzt Amblyopie die Wiederherstellung des binokularen Sehens (orthoptische Behandlung) fort. Die Durchführung dieses Stadiums ist möglich, wenn die Sehschärfe bei beiden Augen mindestens 0,4 beträgt und das Kind mindestens 4 Jahre alt ist. Üblicherweise wird zu diesem Zweck ein Synoptophor-Apparat verwendet, der in die Okulare blickt, von denen der Patient einzelne Teile des gesamten Bildes sieht, die visuell zu einem Bild kombiniert werden müssen.

Amblyopie-Behandlung wird durchgeführt, um in etwa die gleiche Sehschärfe beider Augen zu erreichen. Bei hysterischer Amblyopie werden Sedativa verordnet, Psychotherapie durchgeführt.

Schulungsmethoden

Gute Ergebnisse liefern spezielle Übungen für die Augen sowie Spiele mit präzisen Treffern und feinmotorischen Fähigkeiten. Effektive Stimulation des geschädigten Auges mit Hilfe von Lichtblitzen, dh Photostimulation.

Eine moderne Art, amblyopische Augen zu trainieren, ist die Verwendung des Apparates "Ambliokor". Die Bedienung des Geräts basiert auf der Methode des Videocomputertrainings.

Der Patient schaut sich einen Film oder Videomaterial an. Zu diesem Zeitpunkt werden den Sensoren Informationen über die Arbeit des Auges entnommen. Ein Gehirn-Enzephalogramm wird gleichzeitig aufgenommen. Das Bild auf dem Monitor wird unter der Bedingung "korrekt" gespeichert. Wenn es jedoch unscharf wird, verschwindet das Bild.

Auf diese Weise zwingt das Gerät das Gehirn, unfreiwillig Perioden mit geringem Kontrast zu reduzieren. Infolgedessen wird die Arbeit der Neuronen im visuellen Kortex optimiert und die Sehkraft wird erheblich verbessert.

Prognose

In Abwesenheit einer Behandlung schreitet die Amblyopie ständig voran und führt zu dauerhaften irreversiblen Sehstörungen. In diesem Fall das Auftreten von Blindheit und die Unmöglichkeit, den Blick zu fixieren.

Mit der rechtzeitigen Behandlung ist es möglich, die Funktionen zu 100% wiederherzustellen, aber manchmal dauert es mehr als ein Jahr vom Zeitpunkt der Diagnose bis zur vollständigen Erholung. In diesem Fall sind die Heilungschancen des Patienten umso höher, je niedriger das Alter des Patienten ist, da es mit der Zeit immer schwieriger wird, die Netzhaut zu zwingen, normal zu funktionieren. Die Ergebnisse zahlreicher Studien deuten jedoch darauf hin, dass unter Einhaltung der Anweisungen eines Arztes eine Verbesserung der Amblyopie bei Patienten auch im Alter möglich sein kann. Die endgültige Prognose hängt von vielen Faktoren ab:

  • Arten von Amblyopie;
  • Genauigkeit der Einhaltung der Empfehlungen;
  • das Alter des Patienten, bei dem die Behandlung begonnen wurde;
  • anfängliche Sehschärfe;
  • Behandlungsmethode.

Von großer Bedeutung ist die frühzeitige Diagnose der Erkrankung und der Zeitpunkt für den Beginn der Behandlung. Eine Verschlechterung der Prognose ist das Vorhandensein von Strabismus und das Fehlen einer positiven Dynamik in der Therapie, die die Bekämpfung der begleitenden Amblyopie erschwert.

Amblyopie

Amblyopie ist eine andauernde ein- oder zweiseitige Sehverminderung, die nicht mit der organischen Pathologie des visuellen Analysators zusammenhängt und nicht für eine optische Korrektur geeignet ist. Der Verlauf der Amblyopie kann asymptomatisch sein oder von der Unmöglichkeit begleitet werden, den Blick stabil zu fixieren, die Farbwahrnehmung und -orientierung im Raum zu beeinträchtigen und die Sehschärfe (von einer leichten Abschwächung bis zur Lichtempfindung) zu verringern. Die Diagnostik umfasst die Bestimmung der Sehschärfe, die Perimetrie, die Bestimmung der Farbwahrnehmung und der Dunkeladaption, die Untersuchung des Fundus, die Tonometrie, die Biomikroskopie, die Bestimmung des Strabismusstyps und -winkels, die Refraktometrie, die Skiaskopie, die Elektroretinographie, den Ultraschall des Ultraschalls, die neurologische Untersuchung usw. Die Ursachen dafür sind die Ursachen seine Entwicklung: es kann operativ (Korrektur von Strabismus, Beseitigung von Ptosis, Kataraktextraktion) oder konservativ (Brillenkorrektur, Pleoptik, Bestrafung, Physiotherapie) sein.

Amblyopie

Amblyopie ("stumpfes", "faules" Augensyndrom) ist durch Untätigkeit, Nichtteilnahme eines Auges am Sehprozess gekennzeichnet. In der Augenheilkunde gilt Amblyopie als eine der Hauptursachen für einseitige Sehverminderung. Weltweit sind rund 2% der Bevölkerung von Amblyopie betroffen. Amblyopie ist eine vorwiegend kindliche Krankheit, daher wird das Problem der Früherkennung und Korrektur so wichtig.

Klassifizierung

Nach dem Zeitpunkt der Entwicklung der Pathologie werden primäre (angeborene) und sekundäre Amblyopie unterschieden. Unter Berücksichtigung der Gründe werden verschiedene Formen der Sekundärstufe unterschieden: Strabizmatic (disbinocular), Obskuration (Deprivation), refraktive, anisometropische, hysterische, gemischte.

Trotz der vielen Formen der Amblyopie ist der Mechanismus der Entstehung der Krankheit in allen Fällen mit einem Mangel an einheitlichem Sehvermögen und / oder pathologischen binokularen Verbindungen verbunden, was zu einer Funktionsabnahme des zentralen Sehvermögens führt.

Die Grundlage für eine strabismische (dysbinokulare) Amblyopie ist eine binokulare Sehstörung, die durch eine längere Unterdrückung eines Auges verursacht wird. Bei der drastischen Amblyopie handelt es sich um zwei Arten: Mit zentraler (korrekter) Fixierung, wenn der zentrale Teil der Netzhaut als Fixierbereich dient, und nicht zentraler (nicht korrekter) Fixierung - mit jedem anderen fixierenden Teil der Netzhaut. Disbinokulyarnaya-Amblyopie mit unsachgemäßer Fixierung in 70-75% der Fälle diagnostiziert. Die Art der strabismischen Amblyopie wird bei der Wahl einer Behandlungsmethode berücksichtigt.

Obskuration (Deprivation) Amblyopie wird durch angeborene oder früh erworbene Trübungen der optischen Medien des Auges verursacht. Es wird diagnostiziert, dass trotz der Beseitigung der Ursache (z. B. Kataraktextraktion) und bei fehlenden strukturellen Veränderungen in den hinteren Augenbereichen ein eingeschränktes Sehvermögen bestehen bleibt.

Bei der refraktiven Amblyopie gibt es eine Anomalie der Refraktion, die derzeit keiner Korrektur unterliegt. Im Zentrum seines Auftretens liegt eine lange und konstante Projektion eines unscharfen Bildes von Objekten der umgebenden Welt auf die Netzhaut.

Anisometropische Amblyopie entwickelt sich mit ungleicher Brechung beider Augen, so dass sich die Größe der Darstellung von Objekten auf der Netzhaut des rechten und linken Auges unterscheidet. Diese Funktion verhindert die Bildung eines einzelnen visuellen Bildes.

Eine seltene Form einer Funktionsstörung, die aufgrund eines Affekts entsteht, ist die hysterische Amblyopie (psychogene Blindheit). Der Sehverlust kann teilweise oder vollständig sein.

Je nach Grad der Visusabnahme gibt es eine schwache Amblyopie (0,4–0,8), mäßige (0,2–0,3), hohe (0,05–0,1) und sehr hohe (von 0,04) und darunter).

Amblyopie kann an einem Auge (unilateral) oder an beiden Augen (bilateral) diagnostiziert werden.

Ursachen und Typen

Die direkten Ursachen verschiedener Arten von Amblyopie können mehrere Faktoren sein.

Die Ursache der dysbinokularen Amblyopie ist der monolaterale begleitende Strabismus, bei dem das abgewandelte Auge von der Teilnahme am visuellen Akt ausgeschlossen ist. Bei Strabismus tritt Amblyopie im Schielen auf. Um Diplopie zu vermeiden, unterdrückt das Gehirn das vom schielenden Auge kommende Bild, was schließlich dazu führt, dass die Impulse von der Netzhaut des abgelenkten Auges zur visuellen Kortikalis abgebrochen werden. In diesem Fall bildet sich ein Teufelskreis: Zum einen ist Strabismus die Ursache dysbiokularer Amblyopie, zum anderen verschlimmert das Fortschreiten der Amblyopie den Strabismus.

Die Entwicklung einer obstruktiven Amblyopie ist in der Regel mit einer Hornhauttrübung (Leukom), einem angeborenen Katarakt, einer Ptosis des Oberlids, einer Hornhautdystrophie und Verletzungen, starken Veränderungen des Glaskörpers und einem Hämophthalmus verbunden.

Grundlage der anisometropischen Amblyopie ist ein hohes Maß an unkorrigierter Anisometropie: In diesem Fall entwickelt sich Amblyopie mit stärkeren refraktiven Störungen am Auge. Die Ursachen der Anisometropie können wiederum ein hohes Maß an Myopie (> 8 Dioptrien bilateral), Hyperopie (> 5 Dioptrien bilateral) und Astigmatismus (> 2,5 Dioptrien in jedem Meridian) sein.

Die refraktive Amblyopie entwickelt sich mit einem längeren Fehlen der optischen Korrektur von Hyperopie (Hyperopie), Myopie (Myopie) oder Astigmatismus. Amblyopie entwickelt sich mit den folgenden Refraktionsunterschieden bei beiden Augen: hypermetrop> 0,5 Dioptrien, astigmatisch> 1,5 Dioptrien, myopisch> 2,0 Dioptrien.

Die Entwicklung der hysterischen Amblyopie wird durch unerwünschte psychogene Faktoren, begleitet von Hysterie, Psychose, verursacht. Gleichzeitig können sich sowohl einseitige als auch bilaterale Sehstörungen, konzentrische Gesichtsfeldverengung, beeinträchtigte Farbwahrnehmung, Photophobie und andere Funktionsstörungen entwickeln.

Ein Risiko für die Entwicklung einer Amblyopie besteht bei Kindern, die aus einer Frühgeburt geboren wurden (insbesondere mit einer sehr frühen Frühgeburt), mit einer belasteten perinatalen Vorgeschichte, einer geistigen Behinderung, einer familiären Amblyopie-Erkrankung oder einem Strabismus. Amblyopie wird von einer Reihe von Erbkrankheiten begleitet - Kauffman-Syndrom, Bench-Syndrom, Ophthalmoplegie mit Miosis und Ptosis.

Symptome

Verschiedene Formen der Amblyopie haben ihre Erscheinungsformen. Bei leichter Schwere ist eine asymptomatische Variante möglich.

Kinder können aufgrund mangelnder sensorischer Erfahrung nicht ausreichend einschätzen, wie gut sie sehen und ob beide Augen gleichermaßen am Sehprozess beteiligt sind. Man kann an die Möglichkeit einer Amblyopie bei einem kleinen Kind bei Strabismus, Nystagmus denken, an die Unfähigkeit, den Blick auf ein helles Motiv zu richten. Bei älteren Kindern kann Amblyopie auf eine Abnahme der Sehschärfe und mangelnde Besserung aufgrund einer Korrektur, eine Orientierungsstörung an einem unbekannten Ort, eine Abweichung eines Auges zur Seite, die Angewohnheit hindeuten, ein Auge beim Betrachten eines Objekts zu schließen oder zu lesen, den Kopf zu neigen oder ein interessantes Auge zu betrachten Subjekt, Verletzung der Farbwahrnehmung und Dunkeladaption.

Die hysterische Amblyopie bei Erwachsenen entwickelt sich vor dem Hintergrund eines starken emotionalen Aufruhrs und ist durch eine plötzliche Verschlechterung des Sehvermögens gekennzeichnet, die mehrere Stunden bis mehrere Monate andauert.

Visuelle Beeinträchtigung bei Amblyopie kann von einer leichten Abnahme der Sehschärfe bis zu fast vollständigem Verlust (Lichtempfinden) und der Unmöglichkeit der visuellen Fixierung variieren.

Diagnose

Um Amblyopie zu erkennen, ist eine umfassende augenärztliche Untersuchung erforderlich. Bei der Erstuntersuchung des Auges macht der Augenarzt auf die Augenlider aufmerksam, der Augenschlitz, die Position des Augapfels bestimmt die Reaktion der Pupille auf Licht.

Allgemeine Informationen über den Sehzustand werden mit ophthalmologischen Tests erhalten: Überprüfung der Sehschärfe ohne Korrektur und Hintergrund, Farbtest, Perimetrie und Refraktionstest. In Abhängigkeit von der Abnahme der Sehschärfe wird der Grad der Amblyopie bestimmt.

Ophthalmoskopie, Biomikroskopie, Augentaguntersuchung mit Goldman-Linse werden durchgeführt, um die Strukturen des Auges zu untersuchen. Zur Bestimmung der Transparenz von lichtbrechenden Medien (Linse und Glaskörper) wird eine Augenuntersuchung im Durchlicht verwendet. Wenn die Medien nicht undurchsichtig sind, wird ihr Zustand durch Ultraschall des Auges untersucht.

Bei den biometrischen Untersuchungen spielen die Bestimmung des Girshberg-Strabismuswinkels und die Messung des Strabismuswinkels am Synaptophor die wichtigste Rolle. Um refraktive und anisometropische Amblyopie auszuschließen, werden Studien zur Refraktion gezeigt: Refraktometrie und Skiaskopie.

Bei einer umfassenden Untersuchung von Patienten mit Amblyopie können Tonometrie, Elektroretinographie einbezogen werden; konsultieren Sie gegebenenfalls einen Neurologen.

Behandlung

Nur eine frühzeitige, individuell ausgewählte und anhaltende Behandlung der Amblyopie führt zu positiven Ergebnissen. Die Korrektur wird vorzugsweise vor dem Alter von 6-7 Jahren vorgenommen; Bei Kindern über 11–12 Jahren ist Amblyopie praktisch nicht behandelbar.

Der Erfolg der ophthalmischen Korrektur hängt direkt mit der Beseitigung der Ursache zusammen. So sind bei Obstruktionen ambliopia Kataraktentfernung, operative Korrektur der Ptosis, Resorptionstherapie oder Vitrektomie bei Hämophthalmie notwendig. Bei dysbinokularer Amblyopie wird eine operative Korrektur des Strabismus durchgeführt.

Die Behandlung der refraktiven oder anisometropischen Amblyopie erfolgt mit konservativen Methoden. Im ersten Schritt wird eine optimale Sehkorrektur zugewiesen: Die Auswahl von Brillen, Nacht- oder Kontaktlinsen wird vorgenommen, und nach einer Anisometropie erfolgt eine Laserkorrektur.

Nach etwa drei Wochen beginnt die pleoptische Behandlung mit dem Ziel, die dominante Rolle besser zu beseitigen, als die Funktion des amblyopischen Auges zu sehen und zu aktivieren. Zur Behandlung der Amblyopie werden aktive und passive Pleoptica verwendet.

Die passive Pleoptik besteht aus dem Verschließen (Verschließen) des führenden Auges; Die aktive Pleoptik kombiniert die Okklusion des führenden Auges mit der Stimulation der Netzhaut des defekten Auges mittels Licht, elektrischen Impulsen und speziellen Computerprogrammen. Unter den Hardwaremethoden waren Abliopietrainings, Laserstimulation, Lichtfarbstimulation, elektrische Stimulation, elektromagnetische Stimulation, Vibrostimulation, Reflexstimulation, Computerstimulationsmethoden usw. am häufigsten bei Abliopie.

Bei Kleinkindern (1-4 Jahre) wird die Behandlung der Amblyopie mit Hilfe von Bestrafung durchgeführt - gezielter Sehstörung des dominanten Auges durch Zuweisung von Hyperkorrektur oder Instillation einer Atropinlösung. In diesem Fall nimmt die Sehschärfe des führenden Auges ab, was zu einer Intensivierung der Arbeit des amblyopischen Auges führt. Bei Amblyopie wirksame Methoden der Physiotherapie - Fußreflexzonenmassage, Vibrationsmedizin, medizinische Elektrophorese.

Nach dem pleoptischen Stadium der Behandlung setzt Amblyopie die Wiederherstellung des binokularen Sehens (orthoptische Behandlung) fort. Die Durchführung dieses Stadiums ist möglich, wenn die Sehschärfe bei beiden Augen mindestens 0,4 beträgt und das Kind mindestens 4 Jahre alt ist. Üblicherweise wird zu diesem Zweck ein Synoptophor-Apparat verwendet, der in die Okulare blickt, von denen der Patient einzelne Teile des gesamten Bildes sieht, die visuell zu einem Bild kombiniert werden müssen.

Amblyopie-Behandlung wird durchgeführt, um in etwa die gleiche Sehschärfe beider Augen zu erreichen. Bei hysterischer Amblyopie werden Sedativa verordnet, Psychotherapie durchgeführt.

Prognose und Prävention

Die Prognose für Amblyopie hängt von den Ursachen und dem Zeitpunkt der Erkennung der Krankheit ab. Je früher mit der Korrektur der Amblyopie begonnen wird, desto erfolgreicher wird das Ergebnis sein. Die größte Wirkung wird erzielt, wenn die Behandlung bis zum vollendeten 7. Lebensjahr des Kindes durchgeführt wird, bis die Augenbildung abgeschlossen ist. Bei rechtzeitiger und vollständiger Behandlung der Amblyopie ist es in den meisten Fällen möglich, das Sehen fast vollständig zu normalisieren. Personen mit Amblyopie entwickeln eine bleibende irreversible Sehschärfung.

Die Prävention von Amblyopie wird durch regelmäßige Nachuntersuchungen von Kindern ab einem Lebensmonat erreicht. Bei der Identifizierung optischer Opazitäten des Auges, bei Ptosis, Nystagmus, Strabismus ist eine frühzeitige Beseitigung von Defekten erforderlich. Eine anhaltende Wirkung bei der Behandlung der Amblyopie kann erreicht werden, wenn der gesamte Behandlungsverlauf durchlaufen wird, wobei die Vorschriften des Augenarztes strikt eingehalten werden (Brille, Okkluder, regelmäßige Untersuchung).

Amblyopie (Lazy-Eye-Syndrom) - was es ist, Symptome und Behandlung

Amblyopie ist im Grunde eine Kinderkrankheit, die bei Erwachsenen selten diagnostiziert wird. Was ist das? Dies ist eine schwer zu diagnostizierende Verletzung der Sehqualität ohne anatomische, organische oder physiologische Pathologien. Eine Bedingung, bei der ein oder beide Augen ihre Funktion auf Ebene der Großhirnrinde nicht mehr erfüllen.

Was ist ein faules Auge (Amblyopie)

Das Lazy-Eye-Syndrom zeichnet sich durch eine funktionelle Beeinträchtigung der Sehqualität aus, bei der ein Auge ohne ersichtlichen Grund von der Arbeit abgeschaltet wird und vollkommen gesund aussieht. Dies geschieht aufgrund der Anpassungsfähigkeit des Gehirns, zum Abbau aller Arten von Unregelmäßigkeiten und Abweichungen.

Das menschliche Auge ist ein komplexes Lichtbrechungssystem, das aus vielen Strukturen besteht, von denen jede für die korrekte Fokussierung des Lichts auf die Netzhaut verantwortlich ist. Wenn eine dieser Komponenten ihre Arbeit stört, verliert das Auge die Sehqualität und ist das Problem in einer Augäpfel ausgeprägter, so übernimmt die zweite die gesamte Funktionalität.

Zum Beispiel sieht das rechte Auge gut und das linke kurzsichtig, während das Gehirn versteht, dass das Bild nur aus einer Quelle klar ist, und das zweite verschwommene Bild beginnt, es zu stören, und es deaktiviert das schwache Sehorgan allmählich von der Arbeit. In diesem Fall erfolgt das Herunterfahren auf der Ebene der Zerstörung alter, korrekter funktioneller Verbindungen und der Bildung neuer Verbindungen, die später keiner Anpassung unterworfen und irreversibel sind.

Die Großhirnrinde atrophiert die zuvor geschaffenen Bahnen der Nervenimpulse und bildet eine neue Innervation, indem sie sich anpasst, ein Bild von nur einem statt von beiden Augen zu erhalten. Die Sehqualität verschlechtert sich allmählich und die Wiederherstellungsfähigkeit verschwindet im Verhältnis zur seit Beginn der Ablenkung verstrichenen Zeit. Daher ist eine frühzeitige Diagnose der Krankheit wichtig, während nicht alle Verbindungen verloren gehen und das Sehorgan Informationen wahrnehmen kann.

Das Konzept des "faulen Auges" ist durch einen Zustand gekennzeichnet, in dem das Auge, das nicht am visuellen Prozess beteiligt ist, nicht mehr synchronisiert und kontrolliert wird, was zu Strabismus führt. Umgekehrt führt ein Strabismus aufgrund eines gestörten Fixierpunkts des Augapfels zu Amblyopie.

Am häufigsten tritt diese Pathologie bei Kindern auf, da sie noch nicht den Begriff des normalen Sehens haben, sie wird bis zu sieben Jahre im Prozess der visuellen Erfahrung gebildet. Bis zu diesem Alter kann die Pathologie mit rechtzeitiger Diagnose vollständig geheilt werden, bis zu 12 Jahre alt, sie wird teilweise behandelt, nach 12 Jahren ist sie sehr schwierig.

Ob eine Amblyopie bei Erwachsenen behandelt wird, hängt von ihrer Ursache ab. Durch die Beseitigung und rechtzeitige Korrektur ist eine Genesung durchaus möglich.

Lesen Sie mehr über pädiatrische Amblyopie und ihre Behandlung - lesen Sie hier.

Klassifizierung

Amblyopie über die Art des Aussehens ist:

  1. Primäre Amblyopie oder angeborene - wenn Anomalien in der Struktur des Augapfels im Uterus gebildet werden.
  2. Sekundär - wird in jedem Lebensabschnitt als Komplikation der Hauptaugenerkrankung erworben.

Eine Variation der Amblyopie in Form der Krankheit:

  1. Refraktive Amblyopie - entwickelt sich als Komplikation bei refraktiven Störungen (Weitsichtigkeit, Kurzsichtigkeit).
  2. Anisometropische Amblyopie ist eine Komplikation der Anisometropie. Sie zeichnet sich durch unterschiedliche Brechungsgrade aus, während ein Auge gesund sein kann und das zweite gebrochen ist oder die Brechung beider Augen gestört ist, jedoch in unterschiedlichem Ausmaß, bis zu einer Situation, beispielsweise wenn das rechte Auge kurzsichtig ist und das linke Auge weitsichtig ist.
  3. Obstruktive Amblyopie - entwickelt sich aufgrund einer Verletzung der Lichtdurchlässigkeit der anatomischen Strukturen des Augapfels: Linse, Intraokularflüssigkeit, Glaskörper, Hornhaut. Die Sehqualität ändert sich nach Beseitigung der Ursache nicht.
  4. Disbinokulyarnaya amblyopia (YES) - ist in zwei Gruppen unterteilt, die die verschiedenen Behandlungstaktiken bestimmen:
  • JA mit korrekter Fixierung - Wenn das gesunde Auge ausgeschaltet ist, kann das zweite Auge das Bild in der Mitte des gelben Fleckes der Netzhaut fixieren.
  • JA bei unregelmäßiger Fixierung - in diesem Fall erfolgt die Fixierung auf einem beliebigen Teil der Netzhaut, der ständig irritiert ist und die Fähigkeit verliert, das Bild wahrzunehmen, wodurch ein blinder Fleck entsteht.

Einstufung der Amblyopie nach Stufen:

  1. Amblyopie schwacher (erster) Grad - das klinische Bild wird nicht ausgedrückt, spezielle Beschwerden, Abweichungen werden nicht beobachtet, Verminderung der Sehschärfe beim ersten Grad im Bereich von 0, 75 bis 0,95.
  2. Mittlere (zweite) Amblyopie - eine Abnahme der Sehschärfe von 0,45 auf 0,75 schreitet voran, ab dem zweiten Grad macht sich der Patient bereits merklich Sorgen, es ist notwendig, einen Spezialisten aufzusuchen.
  3. Hohe Amblyopie - in diesem Stadium ist die Schärfe von 0,25 auf 0,45 reduziert, die Klinik ist ausgeprägt.
  4. Schwere Amblyopie - eine Abnahme des Schweregrades von 0,25 bis zur Erblindung, diese Veränderungen sind irreversibel.

Arten von Amblyopie, die sich entwickeln, ohne die Funktionalität der Augen zu beeinträchtigen:

  1. Tabakamblyopie ist eine Art Zyanidvergiftung beim Rauchen, beim Kauen von Tabak und bei anderen Arten des Tabakgebrauchs.
  2. Alkoholiker - die Ursache kann chronischer Alkoholismus oder eine falsche Vergiftung mit (technischem) Alkohol sein.
  3. Hysterische Amblyopie - entwickelt sich aufgrund von Erkrankungen des Nervensystems (Epilepsie, Neurasthenie, Hysterie).

Ursachen der Pathologie

Es gibt viele mögliche Ursachen der Erkrankung, ein Risikofaktor ist ein frühes Alter, das Vorhandensein der Erkrankung bei den Eltern, die genetische Veranlagung sowie chronische Augenerkrankungen.

Faktoren, die die Entwicklung der Pathologie beeinflussen:

  • Myopie;
  • Weitsichtigkeit;
  • Katarakt;
  • Glaukom;
  • Farbenblindheit;
  • Zigarettenmissbrauch (Nikotinamblyopie);
  • Alkoholmissbrauch;
  • aufgrund einer Anopsie (einer Erkrankung, bei der die Größe des Gesichtsfeldes gestört ist);
  • angeborene Unterentwicklung des optischen Systems;
  • Hysterie, Neurose, psychische Störungen, Zerebralparese;
  • Strabismus;
  • Ptosis des oberen oder unteren Augenlids;
  • dystrophische Veränderungen in der Struktur der Hornhaut;
  • Frühgeburt;
  • Astigmatismus

Symptome einer Amblyopie

Wie bereits erwähnt, ist die Amblyopie des Auges eine schwer zu diagnostizierende Erkrankung. Das Hauptsymptom eines trägen Auges ist eine verminderte Sehschärfe, die durch Optik oder Mikrochirurgie nicht korrigiert wird.

Oft ist es fast unmöglich, Amblyopie, insbesondere bei Kindern, frühzeitig zu erkennen. In diesem Fall kann nur der Augenarzt nach eingehender Untersuchung die Art der Erkrankung feststellen. Daher sollten alle Kinder unter 4 Jahren routinemäßig von einem Augenarzt und einer vollständigen Untersuchung des Sehapparates untersucht werden.

Bei Erwachsenen ist es möglich, das Anfangsstadium der Pathologie selbst nur zufällig zu bemerken, wenn zum Beispiel ein Auge in späteren Stadien mit einer Hand geschlossen wird, ist das Krankheitsbild bemerkbar:

  1. Das Bild ist zweifach.
  2. Verletzung der volumetrischen Sicht (Tiefe, Dicke, Entfernung zum Objekt).
  3. Die Entwicklung von Strabismus.
  4. Eine starke Verschlechterung der Sehqualität, gefolgt von einer Anpassung.
  5. Leichentuch, Nebel vor den Augen.
  6. Kompletter Verlust des Lichtempfindens.
  7. Schwierigkeiten bei der räumlichen Orientierung, Ablenkung an neuen, unbekannten Orten, Schwierigkeiten beim Sport.
  8. Mit visueller Konzentration wird das sehbehinderte Auge schnell müde und möchte es reflexartig schließen.

Diagnose der Krankheit

Das Lazy-Eye-Syndrom ist eine sehr heimtückische Krankheit, da es im frühen Stadium asymptomatisch ist. Am häufigsten wird die Pathologie während einer Routineuntersuchung durch einen Augenarzt durch Zufall entdeckt. Eine frühzeitige Diagnose ist für eine erfolgreiche Behandlung äußerst wichtig, vernachlässigen Sie daher nicht die Untersuchung durch einen Arzt.

Methoden zur Diagnose von Amblyopie:

  1. Zunächst wird eine Ophthalmoskopie durchgeführt - dies ist die Bestimmung der Transparenz der optischen Medien des Auges, die Untersuchung des Fundus.
  2. Visometrie - Überprüfung der Sehschärfe auf dem Tisch mit Linien.
  3. Perimetrie - Bestimmen der Größe der Gesichtsfelder.
  4. Biomikroskopie - Untersuchungen der Gewebestruktur des Augapfels.
  5. Angiographie - das Netzgefäßnetz der Netzhaut wird untersucht.
  6. Ultraschall des Auges - das Studium der anatomischen Struktur des Sehapparates.
  7. Untersuchung des Fundus mit der Goldman-Linse.
  8. Das Studium der Brechung.
  9. Messung des Augeninnendrucks.
  10. Der Test für Farbenblindheit, Lichtwahrnehmung.

Amblyopie wird nur bei Ausschluss aller anderen möglichen Ursachen für Sehstörungen diagnostiziert. Daher wird dieser Zustand lange und gewissenhaft untersucht.

Führen Sie für eine schnelle Diagnose der Amblyopie zu Hause einen Test durch (Sokolovs Experiment) auf eine Verletzung der binokularen (volumetrischen) Vision. Um dies zu tun, rollen Sie ein Blatt Papier oder Notizbuch in der Tube auf, halten Sie ein Ende an ein Auge und positionieren Sie die Handfläche in der Nähe des zweiten Endes der Tube gegenüber dem freien Auge. Dadurch wird die Sichtbarkeit des Auges blockiert.

Wenn das binokulare Sehen nicht beeinträchtigt wird, bildet sich in Ihrer Hand ein "Loch", durch das Sie ein Bild einer Röhre sehen können. Dies liegt daran, dass das Bild der Röhre mit dem Bild der Handfläche im anderen Auge überlagert wird. Es stellt sich nicht zwei Bilder heraus, aber eine Sache ist normales, gesundes Sehen.

Wie behandelt man Amblyopie?

Amblyopie bei Erwachsenen entwickelt sich als Komplikation einer chronischen Erkrankung des visuellen Systems oder einer Intoxikation. Daher beginnt die Behandlung zunächst mit der Beseitigung der Ursache der Sehstörung. Wenn die Ursache beseitigt ist und die Sehschärfe immer noch gebrochen ist und nicht korrigiert werden kann, handelt es sich um eine Verletzung der Wahrnehmung des fehlenden Bildes im Gehirn.

In diesem Fall kann die Pathologie nur im Frühstadium geheilt werden: Je mehr Verbindungen in den Synapsen verloren gehen, desto weniger Sehschärfe ist vorhanden. Wenn der Prozess gerade erst begonnen hat, ist es durchaus möglich, das Gehirn zur korrekten Wahrnehmung wieder aufzubauen. Dafür wird er mit der Okklusionsmethode eines gesunden Auges trainiert, als würde er dazu gezwungen, ein schwaches Auge besser zu sehen.

Die Behandlung der Amblyopie umfasst konservative, chirurgische und häusliche Methoden. Jeder von ihnen wird unten ausführlicher besprochen. Erwachsene werden dort behandelt, wo Kinder sind, meist handelt es sich um Augenkliniken, die mit speziellen Geräten ausgestattet sind.

Konservative Behandlung

Der Erfolg der Behandlung der Amblyopie ist direkt proportional zu seiner frühen Diagnose. Je früher der Arzt die Krankheit diagnostiziert, desto höher ist das Endergebnis. Die Hauptbedingung besteht darin, die korrekte Brechung wiederherzustellen und das Bild auf die Netzhaut zu fokussieren. Die einzige Möglichkeit ist die umgekehrte Umschulung des Gehirns auf die korrekte Wahrnehmung.

Das Behandlungsprogramm umfasst mehrere Phasen:

  1. Beseitigung von Bildwahrnehmungsstörungen: Korrektur mit Linsen, Brillenkorrektur.
  2. Pleoptische Behandlung - wir wechseln das dominante Auge, dafür verwenden wir einen Okklusivverband, der den gesunden vollständig bedeckt, und zwingt das Gehirn dazu, mit dem zweiten, nachlaufenden Auge zu arbeiten. Die zweite Methode ist die Bestrafung, Instillation von Atropin, die die Muskulatur und die natürliche Akkompression vollständig entspannt, was zu einer niedrigen Sehschärfe des gesunden Auges oder zu einer Überkorrektur des Nachhinkens führt.
  3. Die Stimulation eines verzögernden Auges ist eine Hardware-Behandlung, die in einer verstärkten Stimulation der Netzhaut eines schwachen Auges durch Licht, Wärme und elektrische Impulse besteht. Die Hauptmethoden sind Vibrostimulation, elektromagnetische Stimulation, Reflexstimulation, Elektrophorese.

Chirurgische Behandlung

Es wird gezeigt, dass die chirurgische Behandlung eines trägen Auges die Ptosis (Unterlassung) des Oberlids, die Laserkorrektur der Ursachen der Refraktionsstörung und die Entfernung des Strabismus beseitigt. Alle Arten von Operationen zur Beseitigung des Lazy-Eye-Syndroms werden normalerweise bei Erwachsenen durchgeführt. Bei Kindern kann das Alter Sehstörungen mit konservativen Methoden korrigieren.

Die Wirksamkeit der Laserkorrektur der Ursache der Amblyopie beträgt 70% aller chirurgischen Eingriffe, die restlichen 30% umfassen Verfahren zur Beseitigung kosmetischer Defekte.

Die Operation zur Beseitigung von Strabismus stellt die semitische Position der Augäpfel wieder her und synchronisiert ihre Bewegungen. Dieses Verfahren normalisiert das binokulare Sehen und erhöht seine Qualität.

Behandlung zu Hause

Vielleicht die zusätzliche Behandlung eines trägen Auges zu Hause für Kinder und Erwachsene, ist jedoch in Kombination mit allen anderen Methoden wirksam und stellt keinen Ersatz für sie dar.

Zu Hause können Sie ein speziell entwickeltes Programm für einen Heimcomputer als Spiel verwenden, um ein nacheilendes Auge zu trainieren sowie Übungen und Übungen für die Augen durchzuführen. Gymnastik Sie ernennen nach der Untersuchung einen Augenarzt nach Angaben. Computerprogramme können unabhängig vom Internet heruntergeladen werden. Sie heißen "Blume", "Kreuze", "Spinne", "Kontur", "ei" ("Ai").

Sehen Sie sich ein nützliches Übungsvideo für Amblyopie an. Wir empfehlen, täglich Augengymnastik bei uns durchzuführen.

Was ist ein gefährliches Lazy-Eye-Syndrom?

Wenn die Amblyopie rechtzeitig erkannt wird, ist die Behandlung in der Regel wirksam. Die komplexe Therapie dauert etwa 3 bis 4 Monate und hängt von den individuellen Merkmalen des Patienten und der Erkrankung ab.

Indikationen und Kontraindikationen zur Behandlung eines trägen Auges bei Erwachsenen und Kindern können nur von einem Augenarzt während einer persönlichen Untersuchung und Untersuchung bestimmt werden.

Die vernachlässigte Form der Amblyopie führt zum völligen Verlust des Sehvermögens mit einem schwachen Auge, mangelnder Synchronität, Kontrolle über sie, Entwicklung von Strabismus, bis zur Atrophie und Amputation des Augapfels.

Prävention von Krankheiten

Besuchen Sie regelmäßig einen Augenarzt für vorbeugende Untersuchungen, mindestens einmal im Jahr. Wenn Sie an einer chronischen Augenerkrankung leiden, lassen Sie sie nicht driften, korrigieren, behandeln und untersuchen Sie Ihre Augen auf mögliche Komplikationen.

Essen Sie gut und ausgewogen, trinken Sie einen Komplex von Vitaminen, folgen Sie dem Tagesablauf und der visuellen Aktivität, missbrauchen Sie nicht den Fernseher und den Computer.

Wenn Sie oder Ihr Kind sich in der Gefahrenzone befinden oder bereits eine binokulare Sehstörung haben, begrenzen Sie die Möglichkeit von Verletzungen im Kopfbereich, indem Sie sich auf Kontaktsportarten wie Taekwondo, Karate, Kickboxen, Boxen usw. beziehen.

Zusätzlich laden wir Sie ein, sich einen nützlichen Video-Bericht über die Krankheit anzusehen:


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7 Ursachen für Amblyopie

Amblyopie ist eine Verminderung der Sehschärfe von einem oder weniger als zwei Augen, während derer man während der Untersuchungen keinen Grund dafür finden kann. Äußerlich sieht das Auge normal aus, funktioniert jedoch nicht in voller Stärke, da seine Interaktion mit dem Gehirn gestört ist.

Wie kommt das und was ist Amblyopie? Diese Bedingung wird im Volksmund als "faules Auge" bezeichnet.

Amblyopie ist die häufigste Augenkrankheit bei Kindern. Amblyopie bei Kindern wird bei etwa 3% der gesunden und 4-5% der Kinder mit verschiedenen anderen Sehstörungen diagnostiziert.

Ursachen der Amblyopie

Diese Verletzung kann erblich sein und von den Eltern übertragen werden, wenn einer von ihnen leidet:

  • Kauffman-Syndrom (vorgeburtliche und nachfolgende Verzögerung von Wachstum und Entwicklung);
  • Bench-Syndrom (asymmetrische Form des Gesichts aufgrund von Strabismus und einer großen Anzahl von Neoplasmen);
  • ausgewogene wechselseitige Translokation (Kleinwuchs, intellektuelle Entwicklungsverzögerung);
  • Ophthalmoplegie mit Prolaps der oberen Augenlider und Verengung der Pupille.

Risikofaktoren, bei denen aufgrund einer Störung der Kommunikation zwischen Gehirn und Augen das Auftreten von Amblyopie möglich ist:

  • Gewichtsverlust bei Neugeborenen;
  • Frühgeburt;
  • geistige Behinderung;
  • Retinopathie der Frühgeburt;
  • Zerebralparese;
  • Rauchen und Alkoholkonsum der Mutter während der Schwangerschaft (sowie die Einnahme bestimmter Medikamente).

Risikofaktoren, die durch die Tatsache verursacht werden, dass das Gehirn ein von einem wunden Auge übertragenes Bild nicht wahrnimmt:

  • Strabismus (Verschiebung der Pupillen);
  • Anisometropie (der Unterschied in der Sehschärfe zwischen den Augen);
  • ein Katarakt (das von einem solchen Auge übertragene Bild wird unscharf);
  • Weglassen des Augenlids (wenn das Auge nicht durchdringen kann).

Symptome

Die charakteristischen Symptome der Amblyopie sind die Schwächung der Sicht eines Auges (seltener beide), die Verschlechterung der Wahrnehmung von Volumenobjekten und deren Entfernung, Probleme mit dem Lernen.

Erwachsene können diesen Verstoß vermuten, wenn sie Folgendes beachten:

  • Doppelsehen (tritt häufig bei Strabismus auf);
  • verschwommenes Sehen, verschwommenes Sehen;
  • Katarakte oder Ptosis des Oberlids - mit Hornhautnarben, Rötung und Reizung der Augen, wiederkehrende Schmerzen in den Augen, übermäßiges Zerreißen;
  • Ein plötzlicher Abfall der Sehkraft, der sich über einen kurzen Zeitraum von einigen Stunden bis zu einigen Monaten entwickelt, tritt auf, wenn starke emotionale Umwälzungen auftreten.

Im Falle einer Sehbehinderung gibt es folgende Einteilung:

  • Stufe 1 - Vision 0,8–0,9;
  • Stufe 2 - 0,5-0,7;
  • Stufe 3 - 0,3 bis 0,4;
  • Stufe 4 - 0,05-0,2;
  • Stufe 5 - weniger als 0,05.

Bei einer Verschlechterung des Sehvermögens unter 0,2 wird eine hohe Amblyopie festgestellt. In diesem Fall ist ein chirurgischer Eingriff erforderlich, um die Ursache der Pathologie zu beseitigen.

Klassifizierung

Bei Amblyopie kann die Krankheit einseitig (ein Auge ist betroffen) und zweiseitig (beide Augen sind betroffen) sein.

Die Formen der Krankheit sind unterschiedlich:

  • Deprivation, Verdunkelung - tritt aufgrund angeborener Erkrankungen (Katarakt, Trübung der Hornhaut) auf, bei Verdunkelungsform fehlt die Sehschärfe, wenn diese Störungen beseitigt werden;
  • hysterisch (psychogene Blindheit, hysterische Amaurose) - tritt während einer Periode starker mentaler Erregung (meist vor dem Hintergrund funktioneller Störungen des visuellen Analysators) auf, ausgedrückt in Photophobie, Farbwahrnehmungsstörung, Verengung des Sichtkreises.
  • anisometropisch - mit der Entwicklung der Augen bildet sich ein signifikanter Unterschied in der Brechkraft, bei dieser Krankheitsform sieht der Patient Gegenstände undeutlich;
  • monolateral (dysbinokular) - tritt während des Strabismus auf, aufgrund von Geisterbildern beginnt das Gehirn, Informationen zu berücksichtigen, die nur von einem Auge übertragen werden, und ignoriert Signale von einem anderen;
  • Refraktional - die Strahlen werden in einem oder beiden Augen falsch gebrochen, wodurch die Fokussierung der Sicht gestört wird und der Patient die Objekte verschwommen sieht;

Es gibt eine andere Klassifizierung der Krankheit:

  • funktionelle Amblyopie - durch Okklusion behandelbare Formen der Krankheit;
  • Das organische Sehvermögen ist durch andere Augenkrankheiten beeinträchtigt.
  • gemischt - es gibt zwei Formen der Krankheit - dysbinokular und refraktiv;
  • Binokular - eines der Augen verliert die zentrale Sicht.

Diagnose

Je früher eine Amblyopie erkannt wird, desto leichter ist es, sie zu heilen. Zur Diagnose der Amblyopie wird die Methode der Visometrie verwendet. Sie untersuchen auch die Refraktion, die Fixierung der Augen, ihre Bewegung und Freundlichkeit, die Fähigkeit zur Anpassung, die Sensomotorik.

Elektrophysiologische und andere Forschungsmethoden können auch verwendet werden, um mögliche mentale oder organische Ätiologie der Sehschärfe festzustellen.

Die erste Inspektion sollte in 1-1,5 Monaten nach der Geburt des Kindes durchgeführt werden, um die Ursachen für das mögliche Auftreten eines "trägen Auges" zu ermitteln. Die Refraktion wird etwas später untersucht, jedoch im ersten Lebensjahr. Risikokinder sollten jedes Jahr vor dem Alter von 8 Jahren untersucht werden.

Behandlung der Amblyopie

Das System von Methoden, die auf die Behandlung dieser Krankheit abzielen, wird als pleoptische Behandlung bezeichnet.

Diese Behandlungsmethode wird seit vielen Jahrzehnten als Okklusion eingesetzt. Die folgenden Okklusionstypen werden verwendet:

  • direkt (Schließen ist besser als Augen zu sehen);
  • abwechselnd (abwechselndes Schließen der Augen);
  • umgekehrt (die schlecht sehenden Augen schließen).

Die Dauer des Augenschlusses ist minimal, teilweise oder dauerhaft. Die Behandlung endet allmählich mit einer Verringerung der Schließzeit der Augen. Ansonsten bleibt das Risiko eines erneuten Auftretens der Krankheit hoch.

Die optische Korrektur ermöglicht ein klares Bild auf beiden Netzhautbereichen. Die vollständige Korrektur ist in einigen Situationen wirksam, insbesondere bei Anisometropie und Isoametropie bis zu 2 Dioptrien. Kontaktlinsen verringern den Unterschied zwischen Bildern auf der Netzhaut und Brillen, aber die Linsen sind bequemer, da sie keine peripheren Verzerrungen, Verengungen des Sichtfelds und andere Unannehmlichkeiten beim Tragen einer Brille verursachen. Bei Brillen ist diese Methode (in Bezug auf das Geld) weniger kostspielig, außerdem schützen sie die Augen vor Verletzungen.

Die diplopische und orthoptische Behandlung der Amblyopie kann die Bewegung und Fixierung der Augen, die Unterbringung, die Raumwahrnehmung und das binokulare Sehen verbessern. Verwendet werden spezielle Geräte, Computerprogramme, Prismenbrillen und andere.

Wir empfehlen auch, den Artikel über Katarakte bei Kindern zu lesen, der möglicherweise auf Amblyopie zurückzuführen ist.

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