Wie man den Augendruck misst

Injektionen

Der Augeninnendruck ist eine der wichtigsten Konstanten im menschlichen Körper.

Die Messung des Augeninnendrucks (IOD) wird auf verschiedene Arten durchgeführt - ihre Wahl hängt von den individuellen Merkmalen des Patienten sowie vom Gesundheitszustand ab.

Die einfachste Palpationsmethode, die für fast alle zugänglich ist, eignet sich für die kontinuierliche Überwachung. Für die Durchführung komplexer Differenzialdiagnosen sind jedoch spezielle ophthalmische Tonometer erforderlich.

Arten des Augeninnendrucks

Augendruck kann wie normaler Blutdruck 3 Zustände haben:

Reduziert, wenn nicht auf kritische Werte, stellt keine besondere Gefahr dar. Die Zunahme wird jedoch von einer Reihe unangenehmer Symptome begleitet, kann das Auftreten einer schweren Erkrankung sein und zu Kapillarblutungen führen. Wenn der Zustand nicht rechtzeitig stabilisiert wird, kann dies zu irreversiblen Veränderungen führen: Sehverlust (teilweise oder vollständig).

Der IOD steigt aufgrund einer übermäßigen Produktion von intraokularen Flüssigkeiten und Gefäßerkrankungen. Oft ist Hilfe bei Rötung der Augen, Schmerzen und verminderter Sehschärfe erforderlich. Aber manchmal kann sich ein erhöhter IOP für lange Zeit nicht manifestieren. Dies ist eine besondere Gefahr, da der Patient selbst nicht genau sagen kann, wie lange das Problem ihn belastet. Gleichzeitig kann sich ein Glaukom leicht entwickeln und das normale Sehvermögen wird möglicherweise nicht mehr auf demselben Niveau wiederhergestellt.

Ein verminderter Druck kann auch gefährlich sein, wenn er durch verschiedene Verletzungen oder eine Unterentwicklung des Augapfels verursacht wird. Die Gefahr besteht in der fehlenden Durchblutung des Augengewebes, die ebenfalls zum Tod führen kann.

In Abhängigkeit von der Art des Problems, den individuellen Merkmalen der menschlichen Gesundheit und der Physiologie des Auges wird jeweils die geeignete Forschungsmethode bestimmt. Kostenverfahren auch auf unterschiedliche Weise - es hängt alles davon ab, um welche Ausrüstung es sich handelt.

Jede Methode hat Vor- und Nachteile. Kann nicht als universell und perfekt bezeichnet werden. Selbst die Verfahren, die das genaueste Zeugnis geben, können nicht als ausgezeichnet bezeichnet werden, da nicht jeder ausgeführt werden kann. Diese Einschränkungen gelten insbesondere für Kinder.

Wie misst man den Augeninnendruck?

Der Augeninnendruck allein ist schwer zu messen. Das Problem ist, dass es im Gegensatz zu herkömmlichem Blutdruck problematisch ist, genaue Informationen zu Hause ohne die Verwendung spezieller Geräte zu erhalten - ein herkömmliches Blutdruckmessgerät hilft hier nicht. Wir müssen sofort klären, dass Augeninnendruck und normaler Blutdruck, die mit Hypertonie ansteigen können, manchmal überhaupt nicht miteinander zusammenhängen.

Über die Abweichungen kann man nur aufgrund der allgemeinen Symptome raten. Auf dieser Grundlage kann eine Person nur Rückschlüsse darauf ziehen, ob ein Arzt so schnell wie möglich konsultiert und untersucht werden muss.

Es ist wichtig, die Fahrt ins Krankenhaus nicht zu verzögern, da der Augendruck auf ernste Pathologien hindeuten kann, die eine dringende Behandlung erfordern.

Je nach Fall wird die richtige Methode zur Durchführung der erforderlichen Forschung ausgewählt. Es versteht sich, dass sich die Umfragetechnik bei der Untersuchung eines Kindes und eines Erwachsenen unterscheidet. Darüber hinaus werden die Methoden häufig auf der Grundlage zusätzlicher (begleitender) Erkrankungen, Symptome und direkt ausgewählt, welche Ergebnisse erforderlich sind, welche Diagnose angenommen wird und welcher Teil des Auges untersucht werden sollte.

Palpationsmethode der Forschung

Die Palpationsmethode wird von vielen als veraltet und nicht zuverlässig genug angesehen. In der Tat wird es äußerst selten angewendet - nur in Fällen, in denen instrumentelle Studien aus irgendeinem Grund nicht durchgeführt werden können. Diese Technologie ist einfach, liefert jedoch keine zuverlässigen Ergebnisse, sondern nur eine oberflächliche Vorstellung davon, ob der Augeninnendruck erhöht ist.

Die Prozedur läuft nach diesem Prinzip ab: Der Patient wird gebeten, den Blick zu senken, woraufhin der Arzt mit den Zeigefingern auf das obere Augenlid drückt und das Auge sanft zu untersuchen beginnt. Der negative Punkt hier ist, dass es im Verlauf der Forschung etwas schmerzhaft sein kann.

Abhängig davon, wie weich das Auge ist, wird der Augeninnendruck bestimmt. Je enger der Augapfel, desto höher der Indikator.

Die erhaltenen Daten werden mit Hilfe von Sonderzeichen nach folgendem Prinzip festgelegt:

  • TN ist Normaldruck;
  • T + 1 - mäßiger Anstieg des Vokaltons;
  • T + 2 - eine deutliche Tonwertsteigerung;
  • T + 3 - übermäßiges Tonen.

Vergessen Sie auch nicht, dass der Augendruck abnehmen kann. Dann werden ähnliche Bezeichnungen verwendet: von T-1 bis T-3, je nachdem, wie stark der Ton abgesenkt wird.

Zusätzlich wird die Leistung eines Auges mit den Daten des anderen Auges verglichen. Eine ähnliche Methode wird in Fällen angewendet, in denen die Tonometrie kontraindiziert ist (penetrierende Verletzungen, Hornhautgeschwüre).

Der Vorteil dieser Untersuchungsmethode kann darin gesehen werden, dass die Messung des Augendrucks zu Hause sein kann. Nachdem Sie eine Studie durchgeführt haben, können Sie zumindest eine Vorstellung davon haben, ob Sie einen Arzt konsultieren müssen oder ein Problem mit einem anderen haben.

Wenn Sie die Umfrage selbst zu Hause durchführen, müssen Sie äußerst vorsichtig sein und nicht zu viel Druck auf den Augapfel ausüben, um ihn nicht zu verletzen.

Applanationstonometrie-Methode

Bei der Durchführung dieser Art von Studie wird ein Maklakov-Tonometer verwendet - eine universelle Methode zur Messung des IOP unter Verwendung eines Satzes von Gewichten, um auf die Hornhaut des Auges zu drücken.

Das Gerät besteht aus einem sexuellen Innenzylinder aus Metall mit speziellen Glasplatten am Ende. Das Verfahren wird gemäß dem folgenden Algorithmus ausgeführt:

  • Das Gerät wird desinfiziert und mit Spezialfarbe versehen.
  • Anästhesie wird in die Konjunktiva injiziert, der Patient wird auf eine Couch gelegt, der Spezialist wird am Kopfende des Bettes platziert;
  • Augenlider auseinander und eine Waage mit einem Gewicht von 10 Gramm wird in die Mitte der Hornhaut abgesenkt;
  • Der Druck wird zweimal mit einer Pause von 1 Minute gemessen. Jedes Auge wird separat untersucht. Es wird angenommen, von rechts zu beginnen;
  • An der Stelle der Berührung mit der Hornhaut wird die Farbe von ihr entfernt. Übertragen Sie anschließend das Gewicht auf ein Blatt Papier und prägen Sie die verbleibende Tinte ein. Danach wird ein weißer Fleck auf dem Blatt gemessen. Je größer der Durchmesser, desto weicher der Augapfel und folglich der Ton der Hornhaut.
  • Nach Abschluss der Studie müssen die Augen mit einem Antiseptikum gewaschen werden, um eine Infektion zu vermeiden.

Standard: 18-25 mm p. Art.

Die Vorteile dieses Verfahrens umfassen die geringen Kosten der Vorrichtung und die Einfachheit und Schnelligkeit des Verfahrens. Es gibt jedoch einen negativen Punkt - die Möglichkeit einer Infektion im Auge (dies gilt für alle Methoden der Kontaktforschung).

Moderne Methoden der Applanationstonometrie

Zur Durchführung dieses Verfahrens wird ein spezielles Goldman-Tonometer verwendet. Manipulation unter Narkose. Eine Lösung wird zuerst in das Auge eingebracht, um das Bild zu verbessern. Danach wird ein spezieller Zylinder auf das Auge aufgebracht, der die notwendige Kraft zum Abflachen der Hornhaut bestimmt.

Das Verfahren erfordert eine vorherige Vorbereitung. Spezieller Farbstoff, der zuvor in die Hornhaut injiziert wurde, bildet eine Art Halbringe, die unter Druck aufeinander zu gerichtet werden. Die Skala wird angepasst, bis das Semiring geschlossen ist. Als Nächstes werden die angegebenen Parameter mit der festgelegten Skala verglichen, um die Endergebnisse zu berechnen.

Abdruck-Tonometrie-Methode

Um diese Art von Forschung durchzuführen, ist ein Augentonometer erforderlich. Führen Sie den Eingriff nur in einem Krankenhaus durch. Das Gerät zeichnet IOP-Indikatoren direkt im Moment des Kontakts mit dem Augapfel auf. Die Essenz des Verfahrens besteht darin, die Hornhaut in den Augapfel zu drücken. Je schwieriger es ist, desto höher ist der IOP.

Die Art dieser Studie ist besonders wirksam bei Verdacht auf erhöhten Augeninnendruck und es ist notwendig, diese Diagnose zu bestätigen oder auszuschließen. Wird verwendet, um Shiotts Tonometer zu untersuchen. Dieser Vorgang ist sehr schnell und völlig schmerzlos. Deshalb ist die Technik bei der Untersuchung von kleinen Kindern so beliebt.

Die Applanationsmethode der Tonometrie wird zwar als genauer angesehen, jedoch eignet sich diese Methode in Fällen, in denen die Hornhaut eine unebene Oberfläche hat.

Berührungslose Messung des IOP

Die berührungslose Tonometrie ist eine beliebte Methode zur Untersuchung des Augenhintergrunds, mit der eine Vielzahl von Personen diagnostiziert werden können und die genauesten Ergebnisse liefert.

Die berührungslose Methode ist wie folgt: Ab einem bestimmten Punkt wird Druckluft in die Mitte der Hornhaut des Auges geleitet (Kraft und Kopfgeschwindigkeit ändern sich während des Verfahrens). Unter dem Einfluss von Luft wird die Hornhaut leicht verformt, so dass das Gerät ein Informationsbild erhält. An den Seiten des Geräts, die die Luft lenken, befinden sich in diesem Bild spezielle Klemmen. Aufgrund der Natur der Hornhautdeformität wird es möglich sein, die Höhe des IOP zu beurteilen.

Das Verfahren ist absolut sicher und schmerzlos. Im Moment werden auf dem Markt der medizinischen Geräte Geräte für den Heimgebrauch angeboten. Dies ermöglicht eine jederzeit unabhängige Forschung. Für das Verfahren sind keine besonderen Fähigkeiten und Einstellungen erforderlich. Wenn das tragbare Gerät selbst eingeschaltet ist, sucht es nach dem erforderlichen Luftwinkel, um die gewünschten Ergebnisse zu erzielen.

Normale Werte

Sofort sollte klargestellt werden, dass die Definition eines normalen IOP sehr schwierig ist. Der Grund ist, dass jede Forschungsmethode ihre Vor- und Nachteile sowie eine eigene Werteskala hat. Es ist äußerst schwierig, die Ergebnisse der beiden Verfahren miteinander zu vergleichen. Zunächst müssen sie zu einer universellen Skala führen. Es ist jedoch auch oft nicht einfach, da die ermittelten Messwerte die Diagnose bestimmen und über die Ernennung einer bestimmten Art von Behandlung entscheiden. Es kann jedoch schwierig sein, die Ergebnisse miteinander in Einklang zu bringen.

Die IOP-Rate hängt vom Alter der Person sowie von der Tageszeit ab.

Wenn wir die Ergebnisse der Aussage von Maklakovs Tonometer auswerten, liegt die Rate für Personen unter 60 Jahren (einschließlich Kinder) zwischen 10 und 23 mm Hg. Der optimale Wert: 15-16. Wenn bei der Messung Gewichte verwendet werden, können die Messwerte etwas höher sein und 10–25 mm Hg erreichen.

Der Ophthalmotonus eines Erwachsenen darf 25 nicht überschreiten. Andere Werte deuten auf die Entwicklung schwerer Krankheiten und die Zerstörung der Netzhaut hin.

Laut Statistik beginnen Probleme mit dem IOP bei Menschen über 40 Jahren am häufigsten. In diesem Fall tritt Hypertonus viel häufiger unter vermindertem Druck auf.

Es ist wichtig, die Sprünge beim IOP im Laufe des Tages zu berücksichtigen. Am Morgen wird der Druck maximal sein, aber abends beginnt er allmählich abzunehmen. Normalerweise sollte die Differenz 3 mm Hg nicht überschreiten.

Im Alter von 60 Jahren kann der Wert 26-27 erreichen.

Da es manchmal sehr schwierig ist, Ihre Aussage selbst zu bestimmen, ist es notwendig, den Arzt mindestens regelmäßig aufzusuchen, um sich einer vorbeugenden Untersuchung zu unterziehen, um das Vorhandensein dieses Problems auszuschließen und die Entstehung eines Glaukoms zu verhindern.

Welcher Arzt sollte kontaktiert werden?

Wenn es Unwohlsein in den Augen gibt oder wenn andere Indikationen für die Messung des Augeninnendrucks vorliegen, sollten Sie das Büro eines Augenarztes aufsuchen. Der Arzt führt eine angemessene Reihe von Studien durch, auf deren Grundlage die Entscheidung über die Verschreibung eines ordnungsgemäßen Behandlungsverlaufs getroffen wird. Wenn ein erhöhter Druck eine neurologische oder eine andere Pathologie hervorruft, wird der Augenarzt einen Arzt hinzuziehen, der sich auf dieses spezielle Problem spezialisiert hat.

Die wichtigsten Hinweise sind, sich an einen Arzt zu wenden:

  • Glaukom Eine Person mit dieser Diagnose sollte sich mindestens einmal in 3 Monaten von einem Augenarzt untersuchen lassen. Wenn eine Person eine ähnliche Erkrankung hat, muss diese vorbeugend mindestens alle zwei Jahre ergriffen werden, auch wenn die Beschwerden vollständig fehlen.
  • Trübung, Rötung, Trockenheit der Hornhaut;
  • häufige Kopfschmerzen, begleitet von Unbehagen oder Unbehagen in den Augen;
  • neurologische Pathologie;
  • verschwommenes Sehen (reduzierte Schärfe oder reduzierter Bereich);
  • Erkrankungen des kardiovaskulären und endokrinen Systems;
  • Hypertonie (auch im Anfangsstadium);
  • Herabhängen oder Verdichtung des Augapfels;
  • jegliche Verformung der Pupille.

Wenn mindestens einer dieser Faktoren auftritt, ist es wichtig, schnell zum Arzt zu gehen und die Ursache für solche Abweichungen zu ermitteln.

Alle diese Symptome sind sehr beunruhigend. Sie können leicht zu erheblichen Beeinträchtigungen oder sogar zu Sehstörungen führen. Je früher mit der Behandlung der Ursache begonnen wird, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, mit dem Problem umzugehen, ohne dass dies Auswirkungen auf den Organismus hat. Deshalb ist es so wichtig, die Kampagne mit einem Augenarzt nicht zu verschieben.

In jedem Fall sollte dieser Arzt der erste sein, an den Sie mit solchen Symptomen gehen sollten. Schon weiter wird er entscheiden, an wen er sich wenden soll. Zuvor ist es notwendig, genau zu bestimmen, wie stark der Augendruck erhöht wird, da die Symptome manchmal auf andere Erkrankungen hindeuten.

Messung des Augeninnendrucks nach Maklakov


Um ein Glaukom zu identifizieren, muss jede Person den Augeninnendruck messen. Diese gefährliche Erkrankung kann zunächst asymptomatisch sein, kann jedoch zu Sehstörungen, Atrophie der Nerven und dann zur Erblindung führen. Menschen über 40 sind in der Risikozone. Wenn Sie dieses Alter erreicht haben, lohnt es sich, das IOP jedes Jahr zu überprüfen.

Der Druck im Inneren des Auges ist definiert als der Unterschied in der Strömungsgeschwindigkeit und dem Abfluss von Flüssigkeit aus diesen. Der Augeninnendruck hängt von der Feuchtigkeitsmenge und der Filtrationsrate im Auge ab. In der augenärztlichen Praxis werden indirekte Methoden zur Bestimmung des Augeninnendrucks eingesetzt.

Methoden zur Messung des Augeninnendrucks

  • Palpationsfinger werden an geschlossenen Augenlidern angelegt und es wird durch Berührung bestimmt, wie elastisch die Augen sind. Die einfachste und ungenaueste Methode;
  • Kontakt - Maklakov, die Tonometer der Shiot werden verwendet;
  • Die modernste Methode der Tonometrie ist kontaktlos. Dies kann entweder eine Pneumometrie sein, wenn die Messung mit einem Luftstrahl durchgeführt wird, oder die Elektronenbeugung ist ein kostspieliges genaues Verfahren.

Im Jahr 1884 legten ein Professor an der Moskauer Universität und ein praktischer Arzt, Alexei Nikolaevich Maklakov, die Grundlage für die Kontakt-Applanationstonometrie und entwickelten die Messung des Augendrucks durch Abflachen der Hornhaut. Anfangs wurde die Methode zu Unrecht vergessen, sie wurde erst vor wenigen Jahrzehnten aktiv eingesetzt und ist seitdem weit verbreitet.

Die Applanationstonometrie bestimmt den Druck im Inneren des Auges unter Verwendung der Kraft, die erforderlich ist, um eine flache Oberfläche auf der Hornhaut zu bilden, d. H. Durch Abflachen.

Die Essenz der Methode besteht darin, ein mit Farbe bedecktes Gewicht von 10 Gramm zu senken. Als nächstes wird die Last auf das Papier übertragen und der auf die Hornhaut ausgeübte Druck wird aus der Druckfläche bestimmt. Je höher sie ist, desto weniger Tinte wird von den mit dem Auge getropften Platten gespült.

Der Algorithmus für die Tonometrie von Maklakov

  1. Vor Beginn des Verfahrens werden der Halter und die Glasplatten mit Wasserstoffperoxid oder Ethylalkohol dekontaminiert.
  2. Als nächstes werden die vorbereiteten Platten mit einer dünnen, gleichmäßigen Farbschicht bedeckt. Der Farbstoff oder Bismarck-Brown ist normalerweise der Farbstoff.
  3. Da die Platte in direktem Kontakt mit dem Auge ist, wird eine Anästhesie angewendet. Eine Person liegt auf einer Couch und ein paar Minuten vor dem Test tropft Lidocain, Dicaine oder Proxymetacainum in seine Augen. Wenn die Anästhesie beginnt zu wirken, hebt der Patient die Hand und richtet seinen Blick auf seinen Finger.
  4. Der Spezialist öffnet sanft die Augenlider des Patienten und fixiert die Finger fest am Periost. Dann senkt er das Tonometer auf das Auge ab, das in der Halterung befestigt ist. Aus dem Druck des Metallzylinders wird die Hornhaut zusammengedrückt. Nach dem Entfernen der Glasplatten verbleibt eine gewisse Menge Farbstoff auf dem Auge, das mit Salzlösung abgewaschen wird.
  5. Dann führt der Arzt das Verfahren am anderen Auge durch und tropft tropfenweise auf den Patienten. In der Regel handelt es sich um Furatsilin, dessen wässrige Lösung Bakterien schädigt.

Nach dem Eingriff werden Messungen und Berechnungen durchgeführt. Dazu muss das Papier mit Alkohol angefeuchtet und mit gebrauchten Metallzylindern versehen werden. Farbbecher werden auf das Blatt gedruckt. Mit einem Lineal muss der Arzt den Durchmesser messen, der Millimeter Quecksilber entspricht. Der Druckstandard für diese Art der Tonometrie beträgt 10–20 mm Hg.

Während des Tages können diese Zahlen variieren, da der Augendruck normalerweise am Morgen höher ist. Für ein genaueres Ergebnis empfehlen Augenärzte daher, das Verfahren mehrmals täglich durchzuführen und die täglichen Veränderungen zu überwachen.

Die Vorbereitung der Farbe ist ein weiterer notwendiger Schritt für dieses Verfahren. Normalerweise handelt es sich bei dem Lack um ein Collargol, das in einem Mörser mit Glycerin und destilliertem Wasser gemischt wird. Collarg-Analogon kann Bismarck-Brown oder Methylenblau sein.

Um die Platten mit gekochter Farbe abzudecken, benötigen Sie ein Steckpad. Es gibt aber auch eine sicherere Behandlungsmethode im Hinblick auf mögliche Infektionen: Übertragen Sie den Farbstoff mit einem Glasstab und reiben Sie ihn mit einem Wattestäbchen ab.

Tonometrie von Maklakov und Goldman: Merkmale, Hinweise

Die Augentonometrie ist ein Verfahren zur Messung des Augeninnendrucks. Es dient dazu, pathologische Prozesse und Krankheiten zu diagnostizieren, die zur Erblindung führen. In medizinischen Einrichtungen verwenden Ärzte bewährte Methoden, mit denen sie die richtigen Ergebnisse erzielen. Unter ihnen ist Tonometrie nach Maklakov und nach Goldman. Dies sind effektive Methoden, die im Laufe der Jahre eingesetzt wurden.

Technik Tonometrie von Maklakov

Dies ist eine genaue Methode zur Messung des Augeninnendrucks, die an Popularität gewonnen hat. Bei Patienten mit Augenproblemen werden Tests durchgeführt. Ein besonderes Augenmerk gilt Menschen, die an einem Glaukom erkranken.

Die Essenz des Verfahrens besteht darin, dass die Gewichte auf das Auge gelegt und mit Farbe angefeuchtet werden. Danach wird ein Abdruck auf Papier gemacht und spezielle Messungen vorgenommen. Je höher der IOP, desto weniger Tinte wird von den Platten abgewaschen. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass die Hornhaut unter dem Gewicht der Gewichte nur wenig abgeflacht ist. Daher ist der Kontakt mit der Oberfläche des konvexen Teils des Auges minimal.

Die Messung des Augeninnendrucks wurde von einem renommierten Augenarzt entwickelt, der seine These verteidigte. Alexey Nikolaevich Maklakov war Professor an der Moskauer Universität und ausgebildeter Arzt. Er schenkte Augenerkrankungen und deren Diagnose große Aufmerksamkeit. Maklakov erstellte das Tonometer und skizzierte das Funktionsprinzip des neuen Geräts in der russischen und französischen Zeitschrift. Die Erfindung des Professors wurde von Augenärzten genehmigt.

Das Tonometer ist ein Metallzylinder, in dem sich eine kleine Bleikugel befindet. Das Gerät ist einfach aufgebaut. Sein Gewicht beträgt 10 Gramm. Als Basis des Zylinders werden Milchglasplatten verwendet. Vor der Manipulation werden sie desinfiziert. Dann wird eine dünne Farbschicht sorgfältig auf die Platten aufgetragen.

Die Messung des IOP nach Maklakov ist eine Kontaktmethode, die auf dem Prinzip der Hornhautabflachung basiert. Es ist einfach und ziemlich genau. Die Druckmessmethode wird seit über hundert Jahren angewendet. Diese Tatsache zeigt deutlich seine Wirksamkeit.

Schritt für Schritt

Das Verfahren zum Messen des Augeninnendrucks unter Verwendung eines Maklakov-Tonometers besteht aus mehreren Schritten:

  1. Vor dem Studium reibt die Krankenschwester die Zylinderplatten und den Halter. Es wird Alkohol oder eine 3% ige Wasserstoffperoxidlösung verwendet. Die Desinfektion wird zweimal durchgeführt. Gebrauchte grobe Serviette. Das Wischintervall beträgt 15 Minuten. Dies ist ein wichtiger Schritt, der obligatorisch ist.
  2. Auf die desinfizierten Platten wird eine gleichmäßige Farbschicht aufgetragen. Es wird eine spezielle Substanz verwendet, die drei Komponenten enthält: Glycerin, destilliertes Wasser und Collargol. Anstelle der letzten Zutat kann Bismarck-Brown verwendet werden. Die Zylinderplatten berühren das mit Farbe getränkte Stempelkissen. Überschüssige Farbstoffe werden mit einem Wattestäbchen entfernt.
  3. Der Patient liegt auf der Couch und der Arzt sitzt am Kopfende des Bettes. Fünf Minuten vor Beginn des medizinischen Eingriffs liegt Lidocain (zwei Tropfen) in den Augen. Dies ist ein Lokalanästhetikum mit einer intensiven Wirkung und einer lang anhaltenden Wirkung. Nach der Narkose hebt der Mann seine Hand und schaut auf seinen Zeigefinger. Dann geht der Arzt zur nächsten Stufe;
  4. Der Augenarzt öffnet vorsichtig die Augenlider und senkt das IOP-Messgerät in der Halterung sanft auf die Hornhaut. Unter dem Gewicht eines Metallzylinders bricht die Hornhaut zusammen. An der Kontaktstelle mit den Glasplatten, auf die eine spezielle Substanz aufgetragen wird, verbleibt eine bestimmte Menge Farbe.
  5. Der Arzt führt die Aktion erneut am anderen Auge aus, dreht das Tonometer und senkt den Zylinder auf die Hornhaut;
  6. Nach dem Ende der Studie liegen mehrere Desinfektionsmittel im Auge des Patienten. Die am häufigsten verwendete wässrige Lösung Furatsilina. Es ist ein antibakterielles Medikament zur äußerlichen Anwendung. Es wirkt sich nachteilig auf die meisten Bakterien aus.
  7. In der Endphase werden Messungen durchgeführt. Dazu werden die Zylinder auf mit Alkohol angefeuchtetem Papier abgelegt. Auf dem Blatt befinden sich die Drucke der Kreise von den Glasplatten. Der Fachmann misst den Durchmesser der Kreise mit einem Lineal. Als Ergebnis erhält er die Forschungsergebnisse. Sie werden in Millimeter Quecksilber angegeben. Normalraten liegen im Bereich von 10 bis 20 mm Hg. Während des Tages können die Zahlen variieren. Am Morgen ist der IOP etwas höher. Um genaue Informationen zu erhalten, wird daher empfohlen, die Tonometrie zweimal täglich durchzuführen.

Bei der Durchführung der Studie befolgt der Arzt einige Regeln. Zunächst werden Messungen am rechten Auge vorgenommen. Auf dem Papier sind der Name des Patienten sowie Datum und Uhrzeit des Eingriffs angegeben. Vergewissern Sie sich, dass die Ergebnisse mit dem rechten und dem linken Auge ermittelt wurden.

Ein wichtiger Schritt ist die Vorbereitung der Farbe. In den meisten Fällen wird Collargol verwendet, bei dem es sich um eine kleine Platte mit metallischem Glanz handelt. 2 Gramm Antiseptikum werden sorgfältig in einem Mörser vermahlen. Dann wird das resultierende Pulver mit destilliertem Wasser und Glycerin kombiniert.

Eine weitere Option ist möglich, bei der Bismarck-Brown zur Herstellung der Substanz verwendet wird. 1 Gramm braune Farbe wird in einem Porzellanmörser gemahlen. Dann werden destilliertes Wasser und Glycerin in bestimmten Dosierungen zugegeben.

Hinweise für das Verfahren

Tonometrie wird durchgeführt, um ein Glaukom nachzuweisen. Dies ist eine schwerwiegende Erkrankung, die von Sehstörungen und Nervenatrophie begleitet wird. Es schreitet voran und führt zur Erblindung. Personen über 40 Jahre müssen dieses Verfahren jährlich durchlaufen. Während dieser Zeit steigt das Risiko, an einem Glaukom zu erkranken.

Die Messung des Augeninnendrucks wird aus anderen Gründen durchgeführt:

  • Herz-Kreislaufversagen
  • Vorhandensein neurologischer Pathologien
  • anatomische Merkmale des Sehorgans
  • endokrine Störungen

Ein erhöhter Augeninnendruck weist auf viele Probleme hin. Dazu gehören eine Verletzung der Entwicklung des Augapfels, Blutungen, Netzhautablösung und das Auftreten von Komplikationen nach einer Operation.

Das von Alexei Maklakov entwickelte Gerät markierte den Beginn der Applanationstonometrie. Hersteller produzieren heute fortschrittliche Geräte, die sich durch eine erhöhte Funktionalität auszeichnen. Bei der Herstellung von Geräten orientieren sie sich an der Entwicklung eines weltweit bekannten Augenarztes. Tonometer bestehen aus zwei Metallzylindern, Messleitungen und einer Halterung. Das Gewicht der Metallelemente beträgt 10 Gramm. Hersteller empfehlen, Geräte so zu lagern, dass sie nicht korrodieren.

Goldman-Tonometrietechnik

Das Auge ist ein komplexes Organ, das eine gewisse Elastizität besitzt. Dies ist ein wichtiger Indikator, von dem die Arbeit des visuellen Systems abhängt. Das Handlungsprinzip der Goldman-Tonometer beruht darauf.

Der IOP-Wert wird durch die Feuchtigkeitsmenge sowie die Filtrationsrate bestimmt. Zur Messung des Augeninnendrucks werden Instrumente eingesetzt, die auf die Hornhaut einwirken und den Grad ihrer Verformung aufzeigen. Während der Studie nach der Goldman-Methode wird ein Gerät verwendet, das mit dem Augapfel in Kontakt steht. Eine Spaltlampe dient zur Verbesserung der visuellen Kontrolle. Ärzte erhalten genaue Ergebnisse und ziehen Rückschlüsse auf das Vorhandensein oder Fehlen der Krankheit.

Bei der Entwicklung eines Tonometers wurde ein talentierter Wissenschaftler von der Tatsache geleitet, dass die Hornhaut einer Verformung widersteht. Dies wirkt sich direkt auf die Messung des Augeninnendrucks aus. Goldman entwickelte ein einzigartiges Gerät, bestehend aus einer Linse, einem Hebelsystem, einer Spaltlampe und einem Binokularmikroskop. Das Gerät hat auch ein Prisma in Kontakt mit dem Auge.

Wie ist das Verfahren?

Die Messung des IOP nach Goldman ist der Goldstandard für Tests. Dies ist eine anerkannte Methode, die qualifizierte Experten zu schätzen wissen. Die Studie wird in mehreren Schritten durchgeführt:

  1. das Tonometer ist an einer Spaltlampe montiert;
  2. Narkosemittel fallen in die Augen des Patienten. Dies ist ein aktuelles Medikament, das Schmerzen blockiert. Der Effekt tritt nach kurzer Zeit ein und dauert 15-20 Minuten. Eine Fluoresceinlösung ist ebenfalls in den Augen vergraben. Diese Substanz ist zur Diagnose von Krankheiten und Verletzungen bestimmt. Seine Wirkung beruht auf dem Anfärben der Hornhautoberfläche;
  3. Der Patient sitzt auf einem Stuhl hinter der Spaltlampe. Er legt seinen Kopf auf einen Ständer, stützt die Stirn auf die Auflageplatte und schaut direkt in das Mikroskop;
  4. Ein auf einem Goldman-Tonometer montiertes Prisma wird auf die Hornhaut aufgebracht. Ein Kobaltblau-Filter wird verwendet, um Ergebnisse zu erzielen. Mit einem Stift reguliert der Augenarzt den Druck des Prismas auf den konvexen Teil des Augapfels reibungslos und überwacht dessen Handlungen. Dies geschieht solange, bis sich die farbigen Halbkreise treffen.
  5. In der Endphase bestimmt der Arzt den Augeninnendruck anhand der Instrumentenskala.

Bei der Verwendung der Goldman-Methode ist die strikte Einhaltung der Anweisungen wichtig. Dann erhalten Experten zuverlässige Ergebnisse. Während des Verfahrens müssen Sie die Proportionen einhalten. Bestäuben Sie nicht zu viel Fluoresceinlösung im Auge. Dann sind die Semirings dick und der Radius ist klein. Einsparung von Farbstoffen ist ebenfalls unmöglich. Bei fehlendem Farbstoff bilden sich dünne Halbringe mit großem Radius. Daher ist die Möglichkeit, wahrheitsgetreue Informationen zu erhalten, ausgeschlossen.

Indikationen für die Tonometrie

Der Augeninnendruck ist ein signifikanter Indikator mit einem festen Wert. Wenn der IOP erhöht oder verringert wird, ist die Funktionalität des Systems gestört. Daher verschlechtert sich das Sehvermögen einer Person und es treten Augenkrankheiten auf.

    Die Goldman-Tonometrie ist eine effektive Technologie, mit deren Hilfe der Augeninnendruck schnell und schmerzlos bestimmt wird. Es wird Patienten in verschiedenen Fällen gezeigt:
  • Störungen in der Entwicklung des Auges
  • endokrine Anomalien
  • Herzpathologie
  • Netzhautablösung
  • postoperative Komplikationen

Hypotonie, Entzündung des Augapfels, Netzhautablösung und Dehydratation führen zu einer Abnahme des Augeninnendrucks. Die Augen verlieren ihren üblichen Glanz und werden trocken. Die Sicht verschlechtert sich.

Erhöhter Augeninnendruck ist üblich. Es zeigt sich nach Stress, langer Arbeit am Computer und gewalttätigen emotionalen Reaktionen. Zu den Ursachen des unerwünschten Prozesses gehören außerdem Herzinsuffizienz, endokrine Pathologien und Flüssigkeitsretention im Körper.

Bei diesen Erkrankungen steigt der IOP periodisch an. Wenn dies nicht beachtet wird, gibt es schwerwiegende Komplikationen. Menschen, die sich nicht für ihre Gesundheit interessieren, entwickeln ein Glaukom.

Forschungsausrüstung

In medizinischen Einrichtungen werden Geräte mit erhöhter Funktionalität eingesetzt. Applanationstonometer eines japanischen Herstellers werden beispielsweise in Krankenhäusern und Privatkliniken eingesetzt. Es hat ein verbessertes Design und ist einfach zu bedienen.

Das Tonometer L-5110 ist ein hochwertiges Gerät, das von Inami entwickelt wurde. Es befindet sich auf einem Spaltlampenmikroskop. Das Gerät ist sehr genau und funktioniert über viele Jahre. Damit messen Augenärzte den Augeninnendruck in wenigen Minuten und stellen die richtigen Diagnosen.

Das Applanationstonometer enthält ein Prisma, eine Halterung und eine Kalibrierungslinie. Das Gerät verfügt über hervorragende technische Eigenschaften. Der Messschritt beträgt 2 mmHg und der Bereich liegt zwischen 0 und 80 mmHg. Das Produkt hat eine kompakte Größe und ein geringes Gewicht. Sie lässt sich leicht an der Spaltlampe befestigen und erfüllt ihren Zweck.

Die Messung des Augeninnendrucks nach Maklakov und Goldman ist eine seit Jahren bewährte Methode. In der Forschung fühlen sich die Patienten nicht unwohl. Die Prozedur dauert nicht lange. Der Augenarzt erhält die Ergebnisse sofort. Komplikationen wie Infektionen und Hornhauterosion sind äußerst selten. Daher werden in der modernen Medizin Metallgewichte und -vorrichtungen, die an einer Spaltlampe montiert sind, aktiv verwendet.

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Messung des Augeninnendrucks mit einem Maklakov-Tonometer

Viele Bürger über 40 Jahre leiden an Glaukom und verschiedenen Erkrankungen des Augeninnendrucks (Herzinsuffizienz, neurologische Erkrankungen, endokrine Störungen). Es ist sehr wichtig, sie ständig zu überwachen, Anomalien rechtzeitig zu erkennen und Maßnahmen zu ihrer Beseitigung zu ergreifen.

Diese Kontrolle wird mit Tonometrie und Tonographie durchgeführt - einer grafischen Aufzeichnung von Messungen. Die Regelmäßigkeit der Durchführung der Tonometrie für Bürger dieser Kategorie sollte mindestens einmal pro Jahr erfolgen.

Die Tonometrie ist eine diagnostische Richtung in der Medizin, basierend auf der Messung des Ausmaßes der Ablenkung der Schale (aus den griechischen Tönen - Stress) oder der Messung des Drucks einer Intraokularflüssigkeit. Äußerer Druck auf den Augapfel kann Veränderungen und innere Veränderungen verursachen, und das Verfahren basiert auf der Messung möglicher Verformungen, zum Beispiel der Netzhautablösung.

Die Augentonometrie kann berührend und berührungslos sein. Bei Kontakttonometrie kam es zu einer Lokalanästhesie des Auges. Die Methoden der Tonometrie in Bezug auf einen bestimmten Patienten werden vom Arzt - Augenarzt bestimmt:

  • Kontakt (Palpation);
  • Kontakt instrumental;
  • berührungslos (Pneumotonometrie).

Die instrumentelle Tonometrie kann wiederum sein:

  • eindrucksvoll;
  • Applanation;
  • Exposition gegenüber Luftstrom;
  • Exposition gegenüber elektrischem Strom.

Es bezieht sich auf die berührungslose Tonometrie und basiert auf dem Fehlen eines direkten Einflusses auf die Augenschalen (ohne Anästhesie): Der Aufprall wird durch einen gepulsten Luftstrom erzeugt, der Verformungen der Augenschale verursacht und zur Beurteilung des Augeninnendrucks verwendet werden kann. Die Prozedur dauert etwa eine Minute, die Daten werden von einem Computerprogramm verarbeitet und am Ende wird der gemessene Druck auf dem Bildschirm angezeigt.

Das Fehlen einer Pneumotonometrie ist ein großer Messfehler aufgrund sowohl der physiologischen Merkmale der Augenstruktur einer jeden Person als auch der Reaktion der Patienten auf den Luftstrom in ihren Augen. Daher werden bei anormalen Werten die Ergebnisse einer solchen Untersuchung durch Kontakttonometrie verifiziert. Es wird für Massenuntersuchungen und für Kinder verwendet.

Es kann sich dabei um Instrumenten und Finger handeln, d. H. Der Arzt bestimmt den Augeninnendruck mit zwei Zeigefingern und befestigt sie am Augenlid des Patientenauges (oder direkt am Augapfel). Mit den Fingerspitzen wird somit die Dichte des Augapfels bestimmt, die als Indikator für den Augeninnendruck dient. Wenn er ansteigt, ist der Augapfel hart.

Diese Methode wird verwendet, wenn der Einsatz von Geräten nicht möglich ist - in Notfallsituationen oder nach einer Operation.

Die Druckmessung in digitaler Hinsicht kann instrumentelle Tonometrie sein: Eindruck und Applanation. Im ersten Fall geht der Aufprall auf die Augenschalen von der Peripherie zum Augenmittelpunkt über (die Hornhaut wird in Impressio, Latin gepresst), und im zweiten Fall, genauer, werden die Schalen nicht eingepresst und sie haben eine planare Wirkung (Abflachung der Hornhaut). ).

In Russland wird die Applanationstonometrie überall angewendet und hat zwei Hauptmethoden: nach Goldman und nach Maklakov. Das Prinzip dieser Techniken ist identisch, aber der Druck, der auf das Auge übertragen wird, ist nach der Methode von Goldman geringer als nach Maklakov. Daher ist die Zuverlässigkeit der Ergebnisse nach Goldman höher (näher an den wahren Wert).

Moderne elektronische und pneumatische Tonometer, die auf den Prinzipien der Exposition gegenüber der Augenschale durch elektrischen Strom oder Luftstrom basieren, bieten eine ausreichende Genauigkeit und Zuverlässigkeit des Augeninnendrucks.

Das Maklakov-Tonometer ist ein Metallzylinder mit einer Höhe von 40 mm und einem Gewicht von 10 g mit erweiterten Basen - Milchglasplatten. Das Gewicht der Zylinder kann je nach geforderter Messgenauigkeit von 5 bis 15 g variieren: Während der Untersuchung liegt der Patient auf dem Rücken, das Tonometer mit den mit Farbstoff vorverschmierten Platten wird für 1 Sekunde abwechselnd mit der einen und der anderen Ebene senkrecht auf die Augenmitte gestellt. An den Kontaktstellen des Tonometers mit dem Auge verbleiben helle Flecken - sie werden auf Papier übertragen und mit einer Genauigkeit von 0,1 mm gemessen, was dem gemessenen Wert des Augeninnendrucks entspricht. Je kleiner der Fleckdurchmesser ist, desto höher ist der Augeninnendruck.

Maklakovs Tonometer ist modern. Es unterscheidet sich von seinem Vorgänger nur in seiner Multifunktionalität, aber die Essenz der Methode bleibt gleich.

Die heute produzierten Tonometer von Maklakov sind in einer Schachtel oder einem Karton verpackte Gegenstände.

Die TTM-2-10- und NGm2-OFT-P-Augentonometer sind nahezu identisch und umfassen zwei zylindrische Gewichte von je 10 g, einen Halter und einen Satz Messleitungen (3-4 Stück). Die Zahlen auf den Linealen geben den Augendruck in Millimeter Quecksilber an. Die Masse jedes Geräts beträgt nicht mehr als 0,1 kg. Preis ab 1400 p.

Bevor mit einem Tonometer gearbeitet wird, wird seine Stelle mit Alkohol eingerieben. Der Lack wird mit einer dünnen Schicht auf eine trockene Oberfläche aufgetragen. Der Patient liegt verdeckt auf einer Couch und eine Lösung von Dikain wird ihm eingeflößt. Die Belastung wird vom Arzt mit Hilfe der Halterung in der Hornhautmitte eingestellt. Der Halter wird entfernt, die Last drückt auf die Hornhaut, dann nimmt der Halter die Last ab.

Am Berührungspunkt von Ladeplatte und Auge verbleibt ein leichter Kreis, der durch Aufbringen der Platte auf das mit Alkohol angefeuchtete Papier übertragen wird. Dann bestimmt das Messlineal den Augeninnendruck. Indikatoren der Norm - von 18 bis 27 mm Hg. Art. Tagsüber kann der Druck innerhalb von 3 bis 5 mm variieren: morgens höher als am Abend. Dies ist wichtig für das Glaukom - täglicher Blutdruck ist erforderlich.

Alexey Nikolaevich Maklakov erfand seine Methode 1884 als Professor an der Moskauer Universität. Nach 130 Jahren arbeitet seine Technik erfolgreich zum Nutzen aller Bürger Russlands.

Der Druck in den Augenkammern wird durch den Unterschied in der Zufluss- und Abflussrate von Flüssigkeit aus diesen bestimmt. Die in der klinischen Praxis verwendeten Tonometriemethoden (Druckmessungen) sind indirekt und geben einen tonometrischen Indikator für den Druck an.

Die Messung des Augeninnendrucks ist für die Diagnose eines Glaukoms und eine rechtzeitige Augenpflege für Patienten sehr wichtig.

In der häuslichen Augenheilkunde wurden am häufigsten Methoden der berührungslosen Tonometrie und der Messung des Augeninnendrucks nach Maklakov verwendet. Letzteres wurde 1884 vorgeschlagen und trat wenig später in die breite Praxis ein.

Die Maklakov-Tonometrie besteht aus einer kurzfristigen Anbringung eines Gewichts (Tonometers) auf der Hornhaut des Auges und dem Erhalt eines Abdrucks der Kontaktfläche. Stellen Sie auf seiner Fläche den Indikator des Augeninnendrucks fest.

Neben dem Territorium der GUS wird die Methode in China häufig eingesetzt.

Das Tonometer-Kit enthält:

  • zwei zylindrische Gewichte mit einem Gewicht von jeweils 10 g, die an den Enden mit flachen Endflächen ausgezogen sind;
  • Halter für Maße, bei denen beide Gewichte gleichzeitig fixiert werden können;
  • 3 Messlineale zur Abschätzung des Durchmessers des Aufdrucks oder des Lineals von Professor B. Polyak;
  • Fall

Die Lasten sind innen hohl und enthalten Bleigewichtungsmittel. Ihre Endflächen bestehen aus Milchglas, so dass sie die Farblösung gleichmäßig halten können.

Der Halter ist erforderlich, damit Sie während der Messung mit den Fingern keinen übermäßigen Druck auf das Maklakov-Tonometer aufbauen.

Bevor Sie beginnen, müssen Sie den Status des Tonometers überprüfen. Eine Verletzung der Integrität der Endkissen kann zu einer Schädigung der Hornhaut der Augen des Patienten führen. Außerdem sollte der Zylinder leicht in den Haltespalt gehen können.

Um die Maklakov-Tonometer vor der Verwendung zu verarbeiten, müssen Sie die Bereiche mit Alkohol abwischen, wonach das Gerät 15 bis 30 Sekunden lang getrocknet wird.

Die Sterilisation durch 30-minütiges Kochen in einer 2% igen Lösung von Backpulver wird nur in Fällen extremer Notwendigkeit durchgeführt:

  • wenn ein Patient mit Anzeichen einer konjunktivalen Entzündung untersucht wurde;
  • im Falle einer Bedrohung bei der Trennung der viralen Keratokonjunktivitis.

Da das Tonometer in Maklakov nicht dicht ist, kann beim Kochen Wasser eindringen. Damit die Ergebnisse der Ophthalmotonometrie nicht aufgrund einer Änderung der Masse der Vorrichtung verfälscht werden, wird sie auf einer sterilen Mullbinde eine Stunde oder länger getrocknet.

Die auf das Maklakov-Tonometer aufgetragene Farbe ist ein Collargol (kolloidales Silber mit Albumin), das mit einer Mischung aus Glycerin und Wasser versetzt wurde. Es können Farbstoffe Bismarck-Brown oder Methylenblau verwendet werden. Um die Platten mit Farbe zu bedecken, verwenden Sie ein Stempelkissen oder übertragen Sie einen Tropfen des vorbereiteten Farbstoffs mit einem Glasstab und reiben Sie ihn anschließend mit einem Wattestäbchen ab. Die letztere Methode ist in der Epidemie sicherer.

Vor der Tonometrie werden die Augen des Patienten betäubt. Dazu wird zweimal im Abstand von 2 Minuten eine Lösung von Dikain in den Bindehautsack eingebracht. Der Patient zwischen Instillation deckt die Augenlider ab.

Als Nächstes führt der Arzt oder die Krankenschwester die Schritte in der folgenden Reihenfolge aus:

  1. Die Desinfektion der Maklakov-Tonometer wird mit Alkohol durchgeführt und getrocknet.
  2. Auf die Bereiche des Tonometers wird eine dünne Farbschicht aufgetragen.
  3. Der Patient liegt ohne Kissen auf einer Couch, hebt leicht das Kinn und fixiert den Zeigefinger seiner ausgestreckten Hand. Der zentrale Teil der Hornhaut sollte in horizontaler Position sein.
  4. Mit den Fingern einer Hand streckt der Forscher den Augenschlitz aus, so dass die Augenlider keinen Druck auf den Augapfel ausüben.
  5. Mit der anderen Hand senkt er mit Hilfe des Halters von oben das Maklakov-Tonometer mit der bemalten Fläche auf die Hornhautmitte. Die Platine sollte mit ihrem ganzen Gewicht vollständig auf das Auge fallen.
  6. Als nächstes hebt die Ladung schnell an und macht einen Abdruck auf dem mit Alkohol befeuchteten Papier.
  7. Die Studie wird für das zweite Auge wiederholt.
  8. Die Augen des Patienten werden mit Salzlösung aus der Farbe gespült und instilliert.

Beim Absenken des Tonometers auf der Hornhaut wird der Lack auf der Kontaktfläche mit einem Riss abgewaschen. Der Eindruck ist also ein Ring.

Der Durchmesser des Lichtkreises auf dem Ausdruck ist proportional zum Abflachungsgrad der Hornhaut während der Studie. Je höher der Druck ist, desto weniger Tinte wird entfernt, und desto kleiner ist der helle Bereich des Drucks.

Ein transparentes Lineal misst den Durchmesser der Lichtfläche. Der Forscher sollte es verkleinern, um Verzerrungen zu vermeiden. Das Ergebnis wird durch eine Binokularlupe ausgewertet. Mit der auf das Lineal angewendeten Skala können Sie das Ergebnis sofort in Millimeter Quecksilber umrechnen.

Bei Messung mit einem Standardlineal (bis zu 0,1 mm) wird die Druckanzeige als Verhältnis zum Gewicht des Tonometers berechnet: Das Quadrat des Druckradius für die Zahl „Pi“ und für das spezifische Gewicht des Quecksilbers (13,6).

Der Augendruck nach Maklakov ist der Abstand von 18-26 mm Hg. Art.

In den folgenden Fällen wird die Verwendung der Maklakov-Tonometrie nicht empfohlen:

  • nach der Operation am Augapfel;
  • bei allergischer Reaktion auf Narkosemittel;
  • mit Entzündung der Augen und der Membranen.

Das Tonometer von Maklakov hat einen Druck auf den Augapfel, der bei anderen Methoden diesen Indikator überschreitet, entsprechend verschiebt sich die Geschwindigkeit des Ergebnisses nach oben. Zum Vergleich: Der normale Augendruck beträgt nach Goldman 9-21 mm Hg. Art. Daher ist der Vergleich der Ergebnisse, die mit verschiedenen Methoden erhalten wurden, nicht korrekt.

Bei der Beurteilung des Zustandes des Sehorgans wird besonderes Augenmerk auf die Bestimmung des Drucks in den Augäpfeln gelegt. Die bekannten Verfahren zur Messung des Augendrucks unterscheiden sich in ihrer Technik und weisen einige Besonderheiten auf.

Der Augeninnendruck (IOP) ist die Kraft, mit der der Inhalt des Augapfels an seine Wände drückt. Es behält die Form des Auges bei und reguliert einen konstanten Nährstoffgehalt. Der IOP-Wert hängt von folgenden Indikatoren ab:

  • Produktion und Abfluss von innerer Flüssigkeit;
  • Pupillenbreite;
  • die Höhe des Tons der äußeren Membranen des Auges (Sklera und Hornhaut);
  • Empfindlichkeit und Füllgrad der Choroidea und der Kapillaren des Ziliarkörpers;

Die Norm des Augeninnendrucks

Bei einem gesunden Menschen gibt es eine klare gegenseitige Regelung aller Elemente. Der Augeninnendruck schwankt tagsüber, das ist die Norm. Normalerweise ist der Ton der Muskeln und Blutgefäße morgens höher. Diese Schwankungen sind jedoch gering und beeinflussen den Zustand der Augen nicht.

Wenn Veränderungen des IOD unter dem Einfluss negativer Faktoren zu anatomischen oder funktionellen Störungen des Auges führen, sind schwere Erkrankungen möglich. Druckschwankungen können mit Augenerkrankungen sowie Störungen in der Arbeit anderer Organe und Systeme zusammenhängen.

Die Rate des IOP hängt nicht vom Alter ab, und seine Angaben sind bei Erwachsenen und Kindern ungefähr gleich. Sie liegt im Durchschnitt zwischen 10 und 25 mm Hg und hängt von der für die Messung ausgewählten Methode ab.

Faktoren, die zu erhöhtem IOP führen

Methoden zur Bestimmung

Wie misst man den Augeninnendruck? Wenn nötig, Augentonometrie anwenden. Während dieses Vorgangs wird der Elastizitätsgrad des Augapfels basierend auf der Messung des Ausmaßes seiner Verformung während der äußeren Einwirkung (Tonometer) bestimmt. Es gibt zwei Arten der Hornhautumformung:

  • Eindruck oder Eindruck;
  • Applanation oder Abflachung.

Alle Tonometer und Augeninnendruckmesstechniken sind in Abformung und Applanation unterteilt. Das erste Abformgerät wurde 1862 von Graefe geschaffen, das grob, komplex und nicht ganz genau war. Das Schiotz-Tonometer, das 1862 erschien und weit verbreitet war, war progressiver. Den Anfang der Applikationstechnik legte das 1884 erfundene Tonometer Maklakov.

Methoden zur Bestimmung des IOP

Die Messung des Augeninnendrucks unterscheidet sich in der Leitungstechnik. Alle Methoden sind in folgende Typen unterteilt:

  • tastbar (ungefähr);
  • Kontakt (mit Tonometern);
  • kontaktlos.

Wie kann der Augendruck nach dieser Methode bestimmt werden? Durch die Palpations- oder digitale Methode können Sie eine grobe Abschätzung des Drucks des Fundus machen. Der Patient wird gebeten, sich auf eine Couch zu setzen, die Augenlider zu schließen und nach unten zu schauen. Der Arzt legt vorsichtig seine Zeigefinger auf das obere Augenlid und macht einen leichten Druck.

So bekommt er eine ungefähre Vorstellung von der Dichte. Eine Norm ist ein weicher Augapfel, aber wenn es dicht und fest ist, dann ist der IOP erhöht. Das Niveau hängt von der Einhaltung der Sklera ab. Die Auswertung der Ergebnisse erfolgt an einem 3-Punkt-Bowman-System.

Diese Methode erfordert eine gewisse Erfahrung und wird in Fällen eingesetzt, in denen instrumentelle Methoden nicht möglich sind: bei Verletzungen chirurgische Eingriffe. In anderen Fällen wird die Messung des Augeninnendrucks mittels Tonometrie durchgeführt.

Die einfachste und daher ungenauere Methode zur Diagnose eines erhöhten IOP ist Palpation.

Applanationstonometrie-Methode

Wie der Augendruck nach dem Prinzip der Abflachung der Hornhaut gemessen werden kann, kann am Beispiel des Maklakov-Tonometers verstanden werden. Die Methode ist einfach und genau. Die Vorteile der Vorrichtung sollten zu ihren niedrigen Kosten zurückgeführt werden. Unter den Unzulänglichkeiten muss, wie bei jeder anderen Kontaktmethode, die Möglichkeit einer Infektion im Auge erwähnt werden.

Die Maklakov-Tonometrie wird mit verschiedenen Gewichten durchgeführt. Das Tonometer selbst ist ein Metallzylinder, der innen hohl ist. An den Enden des Geräts befinden sich Mattscheiben aus Mattglas. Ihr Durchmesser beträgt 1 mm. Die Studie beschreibt den folgenden Algorithmus:

  1. Die Bereiche des Tonometers werden desinfiziert und mit einer dünnen Schicht Spezialfarbe geschmiert. Sie wird durch Berühren des Geräts auf einen Stempel aus einem Satz von Tonometern angewendet. Überschüssige Farbe wird mit einem sterilen Tupfer entfernt.
  2. Der Patient liegt auf der Couch, der Spezialist findet an seinem Kopf statt. Die Anästhesie ist im Bindehautsack begraben. Dies ist normalerweise eine 0,5% ige Lösung von Dicain. Die Verarbeitung wird zweimal mit einer Minute Pause ausgeführt. Der Arzt streckt die Augenlider aus und drückt die Ränder zum Periost. Bei einem gemessenen Auge auf der Hornhaut wird ein Gewicht von 10 g senkrecht abgesenkt, wobei der IOP in jedem Auge separat gemessen wird. Die Ärzte beschlossen, die Studie mit dem rechten Auge zu beginnen.
  3. Unter dem Gewicht der Hornhaut abgeflacht. An der Stelle, an der sich das Gerät befindet, wird die Farbe gelöscht und am Boden des Tonometers bleibt ein runder Aufdruck (weiße Scheibe). Letztere wird auf ein mit Alkohol angefeuchtetes Papierblatt übertragen und der Durchmesser wird mit einem Lineal gemessen, das Einteilungen in mm r hat. Art. Je größer die Kontaktfläche ist (d. H. Je weicher der Augapfel ist), desto niedriger ist der Augeninnendruck.
  4. Am Ende des Vorgangs sollten Sie immer antiseptische Tropfen abtropfen lassen, um eine Infektion zu vermeiden.

IOP-Messung mit dem Maklakov-Tonometer

Diese Methode ist im Vergleich zur Fingerdiagnose genauer und zuverlässiger. Die IOP-Rate liegt bei dieser Methode im Bereich von 18 bis 25 mm. Art. Um den wahren Druck zu bestimmen, sollte der tonometrische Wert um 4-5 Einheiten verringert werden.

Wie Sie sehen, ist dieses Gerät nicht perfekt. Es gibt ein moderneres Transpalpebraltonometer. Verglichen mit der Maklakov-Technologie ist diese Methode präziser, schneller und schmerzloser, da die Elastizität der Hornhaut durch mechanische Einwirkung auf den Augapfel durch das Augenlid gemessen wird.

Eine weitere verbesserte Version der Applanationstonometriemethode ist das Goldman-Tonometer. Es ist auf einer Spaltlampe montiert und hat ein Prisma, das auf die Hornhaut aufgebracht wird. Präanästhesie und Instillation einer Fluoreszeinlösung.

Durch das beleuchtete Prisma können Tränenmeniski beobachtet werden, die durch Lichtbrechung das Aussehen von zwei Halbringen haben. Dann wird die Hornhaut durch den einstellbaren Druck des Prismas abgeflacht, bis der Halbkreis zu einem einzigen Punkt konvergiert. Die Größe des IOP wird durch die Instrumentenskala bestimmt.

Abdruck-Tonometrie-Methode

Wie kann man den Augendruck überprüfen, wenn die Hornhaut gekrümmt ist und es nicht möglich ist, einen großen Bereich abzudecken? In diesem Fall die Methode Shiotsa. Die Messung erfolgt durch Druck auf den Augapfel mit einem Stab mit konstanter Masse. Ein Eingriff mit vorläufiger Narkose. Der Wert des Eindrucks wird in linearen Werten ermittelt und dann mit Hilfe spezieller Nomogramme in mm p umgerechnet. Art.

Durch den ständig erhöhten IOP wird der Sehnerv geschädigt, der Augenhintergrund verändert sich und das Sehvermögen ist eingeschränkt.

Berührungslose Messung des IOP

Diese Methode beseitigt alle Nachteile der bisherigen Methoden. Es basiert auf der Verwendung von Tonometern, die komplexe elektronische Geräte sind. Der Patient sitzt vor dem Gerät und richtet seinen Blick auf ein bestimmtes Ziel. Die Messung wird mit einem Luftstrahl durchgeführt, der die Hornhaut beeinflusst und ein schnelles und genaues Ergebnis ermöglicht. Die Methode ist völlig schmerzfrei und wird als Pneumotonometrie bezeichnet.

Wie misst man den Augeninnendruck zu Hause? Die Verwendung eines kompakten berührungslosen Tonometers ist eine gute Alternative zur Untersuchung in einer medizinischen Einrichtung. Dieses Gerät ist praktisch, weil es einen automatischen Augensuchmodus für alle Achsen hat, keine manuelle Einstellung erforderlich ist, sicher ist und in kurzer Zeit ein genaues Ergebnis liefert. Die Bestimmung des Augendrucks zu Hause kann zu einem beliebigen Zeitpunkt durchgeführt werden. Dieses Verfahren erfordert keine besonderen Fähigkeiten und ist völlig schmerzlos.

Moderne Geräte ermöglichen eine berührungslose genaue Messung des IOP.

Sie sollten wissen, dass jede Methode und jeder Instrumententyp etwas andere Daten liefert. Es ist unmöglich, sie miteinander zu vergleichen, da dies ein Merkmal jeder Methode ist. Wenn die Dynamik des Augeninnendrucks überwacht werden muss, müssen regelmäßige Überprüfungen mit demselben Gerät durchgeführt werden. In diesem Fall sind die Ergebnisse vergleichbar und Sie können eine Aussage über den Zustand der Augen des Patienten treffen.

Die Messung des Augeninnendrucks gemäß Maklakov wird wie folgt durchgeführt:

  • Desinfizieren Sie den Bereich des Tonometers mit einer alkoholischen Lösung und trocknen Sie sie anschließend mit einem sterilen Tampon.
  • Auf der Oberfläche der Stellen befindet sich eine dünne Farbschicht, die speziell vorbereitet wird.
  • Führen Sie eine Lokalanästhesie des Auges durch zweimaliges Eintropfen der Lösung Dikaina (0,25%, 0,5%) im Abstand von 2-3 Minuten durch.
  • Der Patient nimmt eine horizontale Position auf der Couch ein, sein Gesicht ist nach oben gerichtet. Der Look sollte am Zeigefinger der ausgestreckten Hand befestigt sein. Es ist wichtig, dass die Last genau auf die zentrale Zone der Hornhaut fällt.
  • Der Arzt spreizt die Augenlider mit den Fingern einer Hand, um die palpebrale Spalte zu verbreitern. Mit seiner anderen Hand stellt er das Tonometer mit Hilfe eines deutlich geraden Tragegriffs in die Mitte der Hornhaut ein.
  • Danach verringert der Arzt das Gewicht, um die Oberfläche der Hornhaut unter Druck zu setzen. Entfernen Sie dann schnell die Last, indem Sie den Haltegriff halten.
  • Unter dem Einfluss des Tonometers tritt eine Veränderung der Hornhautform auf, sie wird flacher. An der Berührungsstelle des Ladebereichs mit der Oberfläche der Hornhaut wird der Farbstoff durch die Zirkulation der Tränenflüssigkeit abgewaschen.
  • Als Nächstes druckt der Arzt den Tonometerbereich auf Papier, das mit einer Mischung aus Alkohol und Ether oder nur Alkohol befeuchtet ist. Im Kontaktbereich des Tonometers mit der Hornhaut bleibt ein farbloser Kreis.
  • Mit Hilfe eines speziellen Lineals, auf dem die Teilungen mm Hg sind, wird der Durchmesser des hellen Kreises gemessen. In diesem Fall erhält der Arzt Daten zum Augeninnendruck. Je größer der Durchmesser des weißen Kreises ist, desto niedriger ist der Augeninnendruck. Bei intraokularer Hypertonie ist der Durchmesser des Aufdrucks klein.
  • Aufgrund einer speziellen Linie, die lineare Indikatoren in mm Hg übersetzt, sind keine zusätzlichen Berechnungen erforderlich. Bei dieser Art der Messung beträgt das Druckniveau im Auge normalerweise 18 bis 26 mmHg.

In der modernen Augenheilkunde wird das kontaktlose Tonometer Goldman häufiger zur Messung des Augendrucks verwendet. Bei dieser Art der Bestimmung des Druckniveaus beträgt die Norm etwa 11 bis 13 mm Hg.

In unserem augenärztlichen Zentrum beträgt der Preis für die Kontaktmessung von IOP nach Maklakov 700 Rubel.

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